"Bundesnotbremse" gegen Corona - Geplante nächtliche Ausgangssperren sollen entschärft werden

Mo 19.04.21 | 12:23 Uhr
  118
Fußgänger gehen am 08.10.2015 in Berlin auf einem regenassen Gehweg am Abend bei Regen auf der Friedrichstraße, in der sich Lichter spiegeln. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Bild: dpa/Jens Kalaene

Nach heftiger Kritik soll die geplante "Bundesnotbremse" geändert werden. Laut Abgeordneten von CDU und SPD soll die nächtliche Ausgangssperre später beginnen, Spaziergänge bis Mitternacht erlaubt sein. Bei Schulschließungen soll es Verschärfungen geben.

Die Spitzen der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich auf Änderungen an der sogenannten Bundesnotbremse geeinigt. Die Ausgangssperre soll nun erst ab 22:00 Uhr greifen. Entsprechende Meldungen bestätigten Bundestagsabgeordnete von CDU und SPD am Montag in Berlin. Bis 24:00 Uhr solle zudem erlaubt werden, dass Einzelpersonen auch ohne Hund draußen etwa spazieren gehen dürfen. Gleichzeitig solle der Entwurf der Bundesregierung aber an verschiedenen Stellen verschärft werden.

Inzidenz von 165 für Schulschließungen im Gespräch

Die Regierungsfraktionen einigten sich demzufolge auch darauf, dass der Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 150 mit dem "Click Meet"-Verfahren und einer Testpflicht geöffnet bleiben kann. Dies bedeutet eine Verschärfung gegenüber der Praxis in vielen Ländern wie Bayern, wo das Termin-Shopping mit einem Negativtest derzeit bis zu einer Inzidenz von 200 erlaubt ist.

Zudem schlagen die Fraktionsspitzen vor, dass die Schulen ab einer Inzidenz von 165 wieder schließen müssen. Dieser Punkt war wie die Ausgangssperren besonders umstritten. Gesundheitsminister Jens Spahn und der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, hatten die bisher vorgesehene Inzidenz von 200 als viel zu hoch bezeichnet.

Heftiger Streit um Ausgangssperre

Am Mittwoch soll die Änderung des Infektionsschutzgesetzes in zweiter und dritter Lesung beraten und verabschiedet werden. Dann muss es noch den Bundesrat passieren.

Besonders über die nächtliche Ausgangssperre war seit Tagen heftig diskutiert worden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprach von einem "Signal für die Dramatik der Lage". Der Deutsche Landkreistag warnte dagegen vor einem "unverhältnismäßigen Eingriff in die Freiheitsrechte der Menschen". Die FDP hatte gar mit einer Verfassungsklage gedroht.

Sendung: Abendschau, 19.04.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

118 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 118.

    Danke sehr für diese knappe & dafür umso zutreffendere Aussage!! Absolut richtig!!
    Wo ich mir da vor drei Tagen das Gefasel vom Herrn Woidke durchlesen musste!
    "Ausgangssperre" wird (nach ihm), v.a. angewandt, "weil es ja so einfach ist, sie durchzusetzen" (!!). Nicht etwa, weil sie von Nutzen ist!

  2. 117.

    Heißt also, dass das Virus Grundrechte, Verfassung und Gerichtsurteile akzeptiert? Na dann warten Sie mal, bis die Mühlen der Justiz in die Pötte kommen können, während unrettbar völliges Land unter herrscht. Sie sind anscheinend hochintelligent.

  3. 116.
    Antwort auf [Tim] vom 19.04.2021 um 23:48

    "Kümmert euch lieber mal um eine vernünftige Exit-Strategie . . ."

    Ärztepräsident Montgomery sagte vor dem ersten "Lockdown":
    "Wer sowas anfängt, muss vorher wissen, wann er wieder aufhören will."

    Der Mann hatte Recht: Eine Exit-Strategie hätte man VOR dem Eintritt der Maßnahmen haben müssen.
    So muss es bei Unvernunft bleiben - Ausbruch wird der einzige Exit sein.

  4. 115.

    "Es wird auch weiterhin desinfiziert, . . ."

    Ja, warum auch nicht - es fühlt sich so gut und nützlich an!
    Wer desinfiziert, ist einer von den GUTEN!

  5. 114.

    Meine Welt...
    OH, alle man der Milchstraße lang, dann links abbiegen. Ungefähr 5km hinter der Venus. Toller Ausblick sag ich Ihnen. Dort sitz ich unbefrage jeden Abend meine Glaskugel,nach den neuesten Zahlen. Hin und wieder schaue ich auch nach Rechts aber das hat keinen Mehrwert und die Aussicht ist so deprimierend.
    Noch Fragen?

  6. 113.

    Dankeschön. Ich trink dann mal ein Bierchen zu den Blümchen, auf Sie.
    Verrückte Zeit an manchen Tagen möchte man am liebsten aus seinem Fellchen fahren, bei alldem Chaos. Nur bringt das alles auch nichts, höchstens akute Fluchtsynapsen. Viel Gesundheit und Geduld aus BB.

  7. 111.

    In welcher Welt leben Sie denn eigentlich. Sie schreiben, weil die Leute jedes Zipfel der Grundrechte haben möchten und über das Leben stellen? Schon mitbekommen, das über einem Jahr in unsere Grundrechte zum Teil massiv eingegriffen wird Berufsausübung zum Teil verboten oder eingeschränkt. Reisefreiheit eingeschränkt, persönliche Entfaltung eingeschränkt, Vereinssport / Sportstudios geschlossen, Künstler, Musiker etc können nicht auftreten... Sie tun ja so, als wenn es keine Einschränkungen gibt. Und wenn Sie schon um 22.00Uhr ins Bett gehen, heilst es doch nicht, das alle nach Ihrer Lebensweise lebe müssen. Mich erstaunt immer wieder, das sich Leute von den Zahlen so beeindrucken lassen und zu allen ja und Amen sagen, jedenfalls habe ich diesen Eindruck beim Lesen Ihrer Kommentare. Sei es drum, schöne Woche.,

  8. 110.

    Die Politik sollte die Ausgangssperre sofort aufheben. Sie ist vollkommen unsinnig und hat auch juristisch keinen Bestand.

  9. 109.

    Einzelpersonen dürfen bis Mitternacht im Görlitzer Park spazierengehen. Na toll. Sie müssen das aber nicht, das ist noch besser. Satire aus.

    Alle Freunde zentral gesteuerter Regeln können nach Frankreich blicken, wenn sie wissen wollen, ob Zentralismus oder Föderalismus besser ist.
    Die geplante Bundesregelung hat übrigens das Hauptziel, die gerichtliche Kontrolle durch die Verwaltungsgerichte auszuhebeln. Das sollte inzwischen jede gemerkt haben.

  10. 108.

    Liebe Jasa,
    ich bitte Sie ganz doll um Entschuldigung. Im eigentlichen meinte ich nicht Sie damit sondern J. W. Es tut mir wirklich von Herzen leid, daß wollte ich bestimmt nicht sondern ich wollte Sie unterstützen. Ich war so dusselig und habe nicht nochmal über meine Zeilen gelesen. Virtuelle Blume schick.

  11. 107.

    Da haben sie mich etwas missverstanden….
    Es hält sich draußen kaum einer dran weil es eher nichts bringt. Es ist auch nicht zu erklären, warum Außengastro zu ist aber man im Park ein Picknick machen kann.... je wärmer es wird je mehr werden dies tun.
    Es wird auch weiterhin desinfiziert, obwohl das Bundesamt für Risikobewertung auf ihrer Homepage schreibt … es gibt noch immer keinen einzigen bestätigten Fall mit einer Ansteckung über Oberflächen.

  12. 106.

    ... weil Masketragen im Freien beim Vorübergehen unsinnig und unverhältnismäßig ist. Mehrere hochrangige Wissenschaftler haben veröffentlicht, dass der Anteil der Anstreckungen draußen bei 0,1 Prozent liegt. Und zudem bin ich geimpft, was glauben Sie, wie viele Menschen ich beim Begehen einer Straße noch infizieren würde? Warum soll man eine Maske tragen, wenn das gar nicht wirksam ist?

  13. 105.

    "WILL beschult werden"
    Gemeint ist "will das Kind in der Schule abgeben"? Beschulung geht auch auf Distanz (ab Klassenstufe 7 deutlich besser, als in einer heterogenen Klasse).

  14. 103.

    Freier Berliner,
    da hast du absolut recht, dass Ausgangsperren verfassungswidrig sind.
    Und dennoch ist es immerhin ein Stück Freiheit mehr, wenigstens auch nach 21 Uhr bis Mitternacht noch draußen zu sein dürfen. Der lächerlich frühe Beginn der Sperre schon um 21 Uhr, der selbst kurze sportliche Unternehmungen unmöglich machte. war der Haupt-Knackpunkt.

  15. 102.

    Nicht einmal Ebola hat so eine Sterblichkeit, wie es bei diesen Äußerungen den Eindruck machen könnte.
    Aber vielleicht beschäftigen sie sich mal mit Tatsachen. 90% der Toten sind Ü80 ... von den Ü80 jährigen die erkranken sind es 13% die sterben und die 80.000 Tote bisher sind 80.000 von 1 Mio die jedes Jahr sterben.
    Also es ist nicht die Apokalypse.

  16. 101.

    "Ich WILL das die Kinder beschult werden" Und ich Will das meine Kinder SICHER beschult werden!
    Ich Will das meine Kinder GESUND bleiben!
    Was soll den sonst aus ihnen werden?
    Longcovid Patienten, ohne Kraft zum arbeiten?
    Krank auf Grund von Covidspätfolgen, ewig an Therapien gebunden?
    ICH WILL das meine Kinder LEBEN und nicht Monate mit einen Infekt kämpfen.
    Bildung ja, aber nur mit Vernunft und Sicherheit und ganz bestimmt nicht für Bequemlichkeiten!!!

  17. 100.

    Warum sie das machen müssen sie selbst für sich entscheiden/rechtfertigen.
    Ich würde mal schätzen das die mit Abstand überwiegende Mehrheit dies nicht macht. Ich habe auch noch von keiner Kontrolle in Berlin gehört. Und wenn sie mal durch die Straßen gehen werden sie merken an die Pflicht beim vorbeigehen an Geschäften eine Maske zu tragen hält sich auch eher keiner .... und noch ein wenig genauer hinschauen... das machen nicht mal die Leute vom Ordnungsamt oder Polizei ... da kann man mit denen fast nebeneinander an den Geschäften vorbei gehen das juckt die nicht die Bohne.

  18. 99.

    Wäre ja ein großer Fortschritt wenn rund um die Uhr geimpft werden könnte, nur leider gibt es dazu nicht genügend Impfdosen. Angebracht wäre zusätzlich noch, diese ganzen Testzentren in impfzentren umzuwandeln damit man nicht stundenlang durch die Stadt fahren muss. Da sollten die mal drüber nachdenken und nicht so sinnlose Maßnahmen beschließen. Und dann mal jetzt schon verabreden, was zu tun ist, wenn die neue Indische Mutation Deutschland erreicht und nicht warten bis es 5 vor 12 ist.

  19. 98.

    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil viele, auf jedes Zippelchen der Grundrechte beharren.
    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil gewisse Parteien den Leuten einreden, das dass Grundrecht über dem Leben liegt!!!
    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil wir möglichst alles haben wollen mit minimalen Aufwand!
    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil wir Rechte wollen ohne Pflichten???
    Wir setzten unser Leben aufs Spiel, weil es einfacher ist dagegen zu sein, als Kompromisse zu finden...
    Wir haben doch immer noch so viel, Essen,
    Trinken, Wohnung, TV, Medien, Hobbys, Handy, Spiele,...
    Wir werden nicht vergewaltigt, gefoltert oder verknastet!!
    Je schneller wir gemeinsam diesen holprige Wege gehen um so ehr kommen wir zu unseren vermissten Wünschen, Zielen, Freuden...

  20. 97.

    Auch eine Entschärfung ist zuwenig. Ausgangssperren sind verfassungswidrig. Sie sind unverhältnismäßig. Letzteres haben Verwaltungsgerichte auf Landesebene bereits rechtskräftig festgestellt. Wie ein Amtsrichter bereits bemerkte, die Bundesregierung missachtet mit dieser Maßgabe die Gerichte. Sobald das Gesetzt mit Ausgangssperre durch ist, wird Verfassungsklage erhoben. Punkt.

  21. 96.

    Diese Schuldiskussionen gehen mir gewaltig auf die Nerven! Ich WILL das die Kinder beschult werden. In den Baumarkt und in den großen Supermarkt mit 1000 anderen Kunden darf man aber nicht in die Schule mit 15 Kindern pro Klasse? Macht keinen Sinn! Die "kleinen" Klassen dürfen gehen und die 5,6,7...auf der weiterführenden Schule darf nicht gehen? Was ist an der 5. Klasse an der Grundschule anders als an der 5. Klasse auf dem Gymnasium? WAS? Was wollen die Politiker was aus den Kindern wird? Sozialbedürftige?Schulabbrecher ohne folgende Ausbildung. Das ist ein Hassthema! Erst sollen die Schulen"als letztes schließen, denn unsere Kinder sind uns so wichtig"...und jetzt? Als gesülze.

  22. 95.

    Wenn Sie meinen, dass draußen die Ansteckungsgefahr gleich Null ist, warum trage ich dann Maske auf Supermarktparkplätzen und an Haltestellen. Und warum wird dann immer über die Demos gemeckert? Ich denke, dass auch unter freien Himmel Ansteckungen stattfinden wenn die Regeln nicht eingehalten werden überall dort wo viele Menschen sich ansammeln.

  23. 94.

    Ihre Formulierungen versteht keiner - schreiben sie bite KLARtext1

  24. 93.

    Lieber Jörg,

    würden Sie mir zustimmen, dass Ende Dezember gut 1000 Menschen mehr in Berliner Kliniken gelegen haben als heute am 19.4.2021!?
    Würden Sie mir zustimmen, dass Ende Dezember gut 125 Menschen mehr auf der Intensiv lagen als heute am 19.4.2021!?
    Und warum Laos, warum nicht Paris, London oder Madrid - unsere europäischen Metropolen als Vergleich!? Auch wenn nicht alles gut gelaufen ist, hat Berlin nach über einem Jahr Pandemie wesentlich bessere Zahlen als die o.g. anderen Städte...

  25. 92.

    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil viele, so wie Sie auf jedes Zippelchen der Grundrechte beharren.
    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil gewisse Parteien den Leuten einreden, das dass Grundrecht über dem Leben liegt!!!
    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil wir möglichst alles haben wollen mit minimalen Aufwand!
    Wir setzen unser Leben aufs Spiel, weil...??
    Wir haben doch immer noch so viel, Essen,
    Trinken, Wohnung, TV, Medien, Hobbys, Handy, Spiele,...
    Und wenn jeder darauf achtet auch für alle ein langes Leben!

  26. 91.

    Wenn man die Pandemie in den Griff bekommen will, braucht es mehr als halbherzige Ausgangssperren.

  27. 90.

    "Theoretisch müsste man einfach nur erneut klagen..."
    Jap... Weil, Mecklenburg-Vorpommern eine Rechtsverordnung erlässt , die GG 11 aushebelt! Obwohl es mildere Möglichkeiten gibt. Eilantrag Verfassungsgericht!
    Wo sind all die Promis die ihren 2t Wohnsitz auf Rügen haben? In Florida geimpft oder in Villa Malle?
    Ich beharre nicht auf GG,ich gehöre nicht zur AFD...
    Aber das was MeckPom. abzieht, ist narzisstisch und unverhältnismäßigen!!

  28. 89.

    Hmm,
    wir haben diesen Kommentar zur Kenntnis genommen!!!
    Kommentar
    77!
    67!
    62!
    Danke!
    Op verschoben..
    ".. weil die ganze Sauerstoff-Beatmung für die mit Corona-Patienten vollgelaufenen Intensivstationenen benötigt wird."
    Sie sollten einen Psychologen aufsuchen.
    Oder vielleicht eine Sauerstoffflasche spenden.
    Die werden alle irre hier und das nur wegen nen Minilockdown.

  29. 88.

    Ich denke,das wird der nächste ( überfällige) Schritt sein, Testpflicht für Arbeitnehmer. Bei den Schülern machen freiwillige Tests ja auch keinen Sinn,wenn ich mehr Schutz für alle in der Schule brauche.
    Herr Altmeier muss also für die Verpflichtung der Arbeitgeber sorgen,dass diese den Arbeitnehmern nicht nur die Testung anbieten sondern auch auf Tests bestehen,wenn nicht im Homeoffice gearbeitet wird/ werden kann. Ein Flickenteppich macht nirgens Sinn,nicht bei den Vorgaben der Maßnahmen noch bei der Umsetzung.

  30. 87.

    Ich habe es so gelesen das die Person sich Testen lassen möchte, aber keine Möglichkeit bekommt. Sorry dann habe ich es falsch verstanden.

  31. 86.

    "... Für die Grundrechte in unserem Staat sind in anderen Staaten viele bereit, ihr Leben auf's Spiel zu setzen. ..."

    Und was machen wir momentan?

  32. 85.

    Besonders spannend ist, dass bereits des Mecklenburgische Verfassungsgericht im Sommer 2020 bedenken hinsichtlich der Regelung geäußert hatte - eine Entscheidung gab es dann aber nicht mehr, weil der Passus wieder aus der Verordnung gestrichen wurde. Theoretisch müsste man einfach nur erneut klagen...

  33. 84.

    Und als kinderlose KolllegIN - brauch ich mir keine Gedanken um nächtliche Spaziergelüste machen - halten Sie sich lieber aneinander fest

  34. 83.

    ....wenn die Ausgangsbeschränkung notwendig sind, dann bitte richtig (19:00-5:00), aber nicht schon wieder
    so eine Wischi-Waschi....muß es wieder zu jeder Maßnahme eine Ausnahme geben ?

  35. 82.

    Geben Sie mal bei google ein: "Corona Berlin" und schauen Sie sich die Grafik bei "Staitik" an, ohne weiter was anzuklicken / anschließend "Corona Deutschland" / und dann mal "Corona Laos". Raten Sie, warum Laos so gut da steht? und Deutschland und Berlin so schlecht? >Weil in Laos JEDE/R sämmtliche Maßnahmen mit macht und selbst bei geringfügigen Neuinfektionen eng begrenzte aber schärfste Lockdowns mitmacht! Jetzt müssen in Berlin schon wichtige OPs aufgeschoben werden, weil die ganze Sauerstoff-Beatmung für die mit Corona-Patienten vollgelaufenen Intensivstationenen benötigt wird. "nichts als Schwachsinn" ja, das charakterisiert ihren deplatzierten Kommentar.

  36. 81.

    Ausgangsbeschränkungen ab 0:00 - reine Gesichtswahrung. Die Politik muß ihre geliebte Ausgangssperre nicht gänzlich fallen lassen, man legt sie halt so, daß sich niemand wirklich eingeschränkt fühlt. Da hat man zumindest die Chance, daß sie nicht vor dem BVG landet und einem dort eine Klatsche erspart bleibt.
    Hat zwar keinen meßbaren Effekt - aber das spielt nach meinem Empfinden ohnehin keine Rolle. Sonst würde die Poltik nicht die Zeit nebenher noch mit einer völlig nebensächlichen Kanzlerkandidatensuche verplempern, sondern sich 24 Stunden 7 Tage die Woche der I-Frage widmen: Wie schafft man es, das Versprechen der Kanzlerin, allen Bürgern bis zum Wahltermin im September eine Erstimpfung zu ermöglichen, auch nur ansatzweise Realität werden zu lassen?!

  37. 80.

    "Man kopiert die Maßnahmen von Ländern die die Mutation unter Kontrolle gebracht haben und fertig."
    Genau!
    Man kopiert also die Impfstoffstrategie der erfolgreichen Länder und kommt so aus dem Dauer Lockdown.

  38. 79.

    "Der Deutsche Landkreistag warnte dagegen vor einem "unverhältnismäßigen Eingriff in die Freiheitsrechte der Menschen". Die FDP hatte gar mit einer Verfassungsklage gedroht."
    Aha, nächtliche Ausgangsspeere...
    Soooo schlimm.
    Was ist mit der Verfassungsklage gegen Mecklenburg-Vorpommern?
    Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes)!
    2000km Küste werden gesperrt für den Rest Deutschlands...
    Ohne wenn und aber! Nada, diskusiona!
    Ausgangsspeere ab 22 Uhr, langweilig! Da schlafen wir!
    Aber ein bisschen Seeluft, Seele baumeln lassen, Luft holen... Wird von Mecklenburg-Vorpommern untersagt!
    In BB tümmeln sich aber Gestalten, dit mag Ma nit vor möglich halten!
    Ein Land, eine klare Linie für alle Bundesländer!



  39. 78.

    Richtig lesen wäre angebracht. Es geht um die Pflicht des Arbeitnehmers (eines jeden!) sich auf Arbeit testen zu lassen. Aktuell gibt es nur die Verpflichtung vom AG die Tests 2x pro Woche anzubieten!

  40. 77.

    Warum können wir uns einfach nicht, zwei drei Wochen zusammenreißen, alles auf ein Minimum runter zu fahren. Einkaufen, Handel, Schulen, Industrie. Es ist doch möglich zwei Wochen das Land nochmal auch finanziell zu unterstützen und dann schauen. Aber nein wir debattieren um Inzidenzwerte, und seit zwei Wochen sterben mehr Menschen, weil wir jeden Tag alles machen können. In jedem Bundesland ist vieles geöffnet, und ab nächster Woche kommt die Bremse - wo ist die Logik. Man darf fleißig am Tag arbeiten gehen, die Lehrer zu Schule, die Ärzte arbeiten ...alles darf am Tag funktionieren aber ab 21 Uhr darf man nicht mal alleine spazieren. WER KANN MIR DAS ERKLÄREN - Vllt HERR SPAHN, FRAU MERKEL - Bitte wer ist der erste?

  41. 76.

    Und Verdrängung bringt auch nichts, einfach rational denken, Sprüche klopfen kann ja jeder, ist auch viel einfacher.

  42. 75.

    Dann wandern Sie doch dahin aus, wo alles auch ohne Berücksichtigung von Grundrechten geregelt wird. Vielleicht überlässt man Ihnen ja einen Platz in einem Komitee, wo durchregiert wird. Sonst könnte ihrem Willen zur ungezügelten Meinungsäußerung, wie in Ihrem Kommentar zum Ausdruck gebracht, schnell ein Ende gemacht werden. Für die Grundrechte in unserem Staat sind in anderen Staaten viele bereit, ihr Leben auf's Spiel zu setzen. Jemand, der so leicht bereit ist, die Grundrechte so beiseite zu wischen, möchte ich auch nicht so gerne als Mitbürger haben.

  43. 74.

    Alice im Wunderland malt sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Traurig, aber auch das gehört zu unserer Spezies.

  44. 73.

    Ja, das Verächtlichmachen ist eine gängige Art, aber kommt da noch etwas Sachliches oder reicht Ihnen das völlig aus? Versuchen Sie es mit Argumenten und Quellen, Beleidigen kann jeder, ist auch ganz einfach. Querdenker machen das nur allzu gern.

  45. 71.

    Keiner hält sich an die Regelungen ihr macht alles nur schlimmer und unübersichtlicher somit.. Es sind welche heimlich unterwegs oder mehr als erlaubte Personenhaushalte. Und den Menschen die Freiheitsberaubung nehmen ist wohl klar hier von wegen sie dürfen von dann bis dann unterwegs sein. Hört auf damit! Keiner hält sich mehr an diesen schwachsinn. Es reicht!!

  46. 70.

    165 ist keine schöne Zahl. Warum hat man nicht einfach gesagt: "zwei Fraktionsspritzen sind für 200, und eine für 100, einigen wir uns also auf 166,6666666666666666666666667"? SATIRE AUS. Präsenzunterricht in den Schulen ist durchaus gefährlich. Aber die Inzidenzzahlen sind ja TROTZ weitgehenden Unterrichtverbotes nach oben geschnellt. Wenn demnächst meine Tocher und ich wieder auf unbestimmte Zeit zum Homeschooling genötigt werde, dann möchte ich auch gerne die Zeugnisse selber schreiben. Ich finde, meine Tochter hat in allen Fächern einen Notendurchschnitt von 1,65 (oder so ähnlich verdient)verdient, und alle anderen Kinder auch. Dass die Lehrer gezwungen sind, die verbleibenden ein bis zwei Wochen Präsenzunterricht für Klassenarbeiten zu nutzen, charakterisiert das Schulwesen in Pandemiezeiten: die Kinder brauchen nichts zu lernen. Es reicht, ihre Leistung zu bewerten. Man möge mich widerlegen.

  47. 69.

    Bis zur Überschrift freute ich mich noch auf die "Entschärfung" der Ausgangssperre - aber so: nein danke, ich gehe sicher nicht ALLEINE bis 24 Uhr nach draußen. Wieso ist das nicht mit dem/der Partner(in) / Mitbewohner(in) erlaubt? Diese "Lockerung" kann man sich leider wahrlich sonst wohin stecken...wie sinnlos. *seufz*

    Zudem: viel Spaß bei der Umsetzung, wenn dies alles im Sommer noch gilt.
    Ich gehöre ja nicht mehr zu den ganz jungen Jahrgängen, Gen Z's, aber auch ich finde 22 Uhr hart, gerade wenn es heiß ist. Erinnere mich noch an schöne nächtliche Spaziergänge letzten Sommer, die Stadt war voll mit Menschen, die das tolle Wetter genossen (ja, ich habe kein Problem mit vielen Menschen, Großstadt halt, auch dann kann man Abstand halten, zudem ist es DRAUßEN, Ansteckungsgefahr sehe ich null!).
    Wäre dies diesjahr nicht erlaubt, dürften mich die Polizisten persönlich von der Straße treiben - aber wird ja zum Glück eh alles nicht so heiß gegessen, wie es (jetzt) gekocht wird. ;)

  48. 68.

    Dann wandern Sie doch dahin aus, wo alles auch ohne Berücksichtigung von Grundrechten geregelt wird. Vielleicht überlässt man Ihnen ja einen Platz in einem Komitee, wo durchregiert wird. Sonst könnte ihrem Willen zur ungezügelten Meinungsäußerung, wie in Ihrem Kommentar zum Ausdruck gebracht, schnell ein Ende gemacht werden. Für die Grundrechte in unserem Staat sind in anderen Staaten viele bereit, ihr Leben auf's Spiel zu setzen. Jemand, der so leicht bereit ist, die Grundrechte so beiseite zu wischen, möchte ich auch nicht so gerne als Mitbürger haben.

  49. 67.

    Geben Sie mal bei google ein: "Corona Berlin" und schauen Sie sich die Grafik bei "Staitik" an, ohne weiter was anzuklicken / anschließend "Corona Deutschland" / und dann mal "Corona Laos". Raten Sie, warum Laos so gut da steht? und Deutschland und Berlin so schlecht? >Weil in Laos JEDE/R sämmtliche Maßnahmen mit macht und selbst bei geringfügigen Neuinfektionen eng begrenzte aber schärfste Lockdowns mitmacht! Jetzt müssen in Berlin schon wichtige OPs aufgeschoben werden, weil die ganze Sauerstoff-Beatmung für die mit Corona-Patienten vollgelaufenen Intensivstationenen benötigt wird. "nichts als Schwachsinn" ja, das charakterisiert ihren deplatzierten Kommentar.

  50. 66.

    Diskutieren bis zum Abwinken, Deutschland das Land des palavern, nur wirklich vorwärts kommen wir nicht.
    Am schlimmsten ist für mich die FDP, hy ihr hättet mit regieren können, damals hielt ich euch für feige, heute bin ich froh.
    Ich kann die Diskussionsbeiträge aller Parteien nach über einem Jahr Pandemie nicht mehr hören. Jeder weiß es besser, die Zahlen gehen nicht wirklich runter, es ist einfach nur noch traurig. Wir werden uns nach Angela noch sehen.

  51. 65.

    "Bis 24:00 Uhr solle zudem erlaubt werden, dass Einzelpersonen auch ohne Hund draußen etwa spazieren gehen dürfen."
    Aha, dann gehe ich also vorneweg und meine Frau 2m hinter mir. Und wenn wir uns dabei unterhalten weiß das ganze Umfeld sofort Bescheid. Bin mal gespannt wie das im Sommer nachts bei über 20° funktionieren soll!
    Man kann nur hoffen dass dieser ganze I..s..n von Gerichten wieder einkassiert wird.

  52. 64.

    Das können Sie sowieso nicht beweisen, weil von Ihnen frei erfunden.

  53. 63.

    "Kinder mussten sich zum Teil testen lassen, um die Kita besuchen zu dürfen."
    Es gibt keine Testpflicht für Kitas!!
    Die Notbetreuungsliste, ist sehr breitgefächerte. Im übrigen finden sich dort auch Kinder ein, deren Eltern Urlaub haben oder salopp gesagt kein Bock auf ihre Kinder haben! Leute die diese Angebote auf Grund von Listen nutzen aber 24/24 zu Hause sind!

  54. 62.

    Geben Sie mal bei google ein: "Corona Berlin" und schauen Sie sich die Grafik bei "Staitik" an, ohne weiter was anzuklicken / anschließend "Corona Deutschland" / und dann mal "Corona Laos". Raten Sie, warum Laos so gut da steht? und Deutschland und Berlin so schlecht? >Weil in Laos JEDE/R sämmtliche Maßnahmen mit macht und selbst bei geringfügigen Neuinfektionen eng begrenzte aber schärfste Lockdowns mitmacht! Jetzt müssen in Berlin schon wichtige OPs aufgeschoben werden, weil die ganze Sauerstoff-Beatmung für die mit Corona-Patienten vollgelaufenen Intensivstationenen benötigt wird. "nichts als Schwachsinn" ja, das charakterisiert ihren deplatzieten Kommentar.

  55. 61.

    Genau, hier wird nur gemeckert über das "LockdownCHEN", mit Gerichten gedroht und auf seine Grundrechte gepocht.
    Luxusproblem oder haben es die Leute immer noch nicht begriffen?

    Und unsere "Entscheider" haben einfach keinen Ar... in der Hose.
    Und dann folgt der nächste Mist bei den Wahlen im September.

    Auswandern wäre wirklich eine Option ... wenn ich nicht so feige wäre ;-)

    Schön gesund bleiben, ob hier oder in einem fernen Land!

  56. 59.

    Sowas können sich auch wieder nur unsere Politiker ausdenken. Genau, ich lass meine Freundin alleine Nachts durch Berlin wandern.

  57. 58.

    Keine Leistungen, die etwas von der Bildungsverwaltung abverlangt, um die Kontakte zu beschränken? Inzidenz 165 scheint so wissenschaftlich abgesichert, dass 163,5 gar nicht erst diskutiert werden muss? Da gefällt man sich immer mehr.

  58. 56.

    Wichtig wäre, dass die Inzidenz der entsprechenden Altersgruppe genommen wird, die ist bei Schülern im Moment nämlich schon bei etwa 200!

  59. 55.

    Was sagt denn eigentlich Herr Drosten zu der ganzen Sache? Hat er Urlaub oder so was ähnliches?

  60. 54.

    RKI Chef Wieler"rechnet mit Leben mit dem Virus-Corona lässt sich nicht ausrotten"
    Das war eigentlich jedem klar,der selbst denken kann...und nun?
    Das schrieb ich schon voriges Jahr,solange es auf der Welt auch nur noch einen infizierten Menschen gibt,geht das 'Spiel' wieder von vorn los?
    Wie sieht denn der Dauerlockdown aus,bleiben wir für den Rest des Lebens in Käfighaltung?
    Was würde die PETA Deutschland EV dazu sagen?
    Fragen,nichts als Fragen...

  61. 53.

    Was ist daran so schwer zu verstehen? Man kopiert die Maßnahmen von Ländern die die Mutation unter Kontrolle gebracht haben und fertig. Überall auf der Welt gibt es Länder mit härteren und erfolgreichen Maßnahmen und niemand meckert dort deswegen rum, aber in Deutschland sind die Freiheiten und Grundrechte ja besonders wichtig. Langsam habe ich echt genug und würde am liebsten auswandern.

  62. 52.

    "Die 4. Welle habe ich bereits im Blick,..."
    Liest sich dramatisch. Hinter der Welle kommt dann die Nebelwand und die Riffe vom Weltenende. Irgendwie ...
    Kaptain Iglo auf Fischstäbchenentzug. Etwas weniger Dramatik, etwas mehr Substanz, weniger Panik, mehr Ratio ... ein Träumchen wäre das.

  63. 51.

    Wo ist da ein Impfzwang? Lassen Sie mal die Kirche im Dorf! Rechtsverordnung zur Eindämmung einer Pandemie sind legitim, solang keine milderen Mittel zur Verfügung stehen!Milder wäre nicht testen aber dann auch nicht teilnehmen!
    Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) trifft wohl ehr für Meck-Pom. zu. Dort ist seit neusten verboten seinen Zweitwohnsitz zu nutzen und bis zum 23.4.21 müssen diese verlassen werden. Dort wäre das milderen Mittel, Nutzung mit neg. Test. Desgleichen sollte für Tagesausflüge gelten. Da bin ich bei Ihnen. Ausgesperrt im eigenen Land geht gar nicht. Testpflicht an Schulen, selbstverständlich nur ohne Präsenzpflicht! Impfpflicht sehe ich nirgendwo!

  64. 50.

    Nee, der Schwejksche Humor ist für dieses Chaos viel zu harmlos. Mich erinnert das mehr an Don Quijote, falls jemand noch so was altmodisches kennt.

  65. 48.

    Aber bitte 'ne olle Leine verwenden, wo der Haken zum Halsband fehlt. Nicht das man noch in den Verdacht kommt, den Hund absichtlich abgemacht zu haben ;-).

  66. 47.

    Arbeitgeber sind verpflichtet Selbsttest zu stellen.... Wenn es Ihr Arbeitgeber nicht macht, würde ich mal nachfragen. Bei meinem Mann wird 2x wöchentlich getestet....

  67. 46.

    Wer quält den wo Kinder??? Das ist doch Blödsinn was Sie da schreiben.... Es reicht solangsam, bis jetzt meckern nur die Erwachsenen.

  68. 45.

    Leute ich bin raus und mache das Theater nicht mehr mit. Beliebige und nichts sagende Kennwerte, wo sogar das Gesundheitsministerium und dee wissenschaftliche Dienst vom Bundestag von abrät. Mir tun alle Leute leid die darunter zu leiden haben, sich weiterhin verängstigen oder einschüchtern lassen. Ich hoffe auch sie finden zurück in ein sinnvolles Leben.

  69. 44.

    Die 4. Welle habe ich bereits im Blick, ob irgendein Impfstoff irgendwie dann noch wirkt? Ich weiß nur eins, ein Virus muss so schnell wie möglich und so konsequent wie nötig isoliert werden. Das ist Basiswissen einer jeden medizinischen Ausbildung. Was daran hat die Politik nicht verstehen wollen? Wir müssten diesem Virus voraus sein, hinken aber Jahre hinterher. Wenn es so undurchdacht weitergeht, werden wir viele Tote zu beklagen haben, junge Menschen, arme Menschen und jene, die keine Erstimpfung erhielten. Dazu kommt ein ewig dauernder Lockdown und dem Einzelhandel und den Campern wird dann auch nicht mehr zu helfen sein. Sehen wir nach Indien und Brasilien, wollen wir so enden?

  70. 43.

    So langsam kann auch ich die Coronapolitik nicht mehr nachvollziehen. Vielmehr bekomme ich das Gefühl, dass nur nach irgendwelchen Auswegen gesucht wird, um nicht wirklich wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Denkt irgendwer an diejenigen, die auf Kinderbetreuung angewiesen sind, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können? Diese Familien sind meist nicht impfberechtigt und leben mit der Angst, sich zu infizieren oder gar den Job zu verlieren. Allein das ständige hin und her, ob die Kita auf oder zu ist, Homeoffice, Kinderbetreuung organisieren sind permanenter Stress, welcher letztendlich krank machen kann. Kinder mussten sich zum Teil testen lassen, um die Kita besuchen zu dürfen. Arbeitnehmer haben lediglich ein freiwilliges Angebot des Arbeitgebers ohne Konsequenzen bei Nichtinanspruchnahme. Komisch, Shoppen mit Negativtest möglich, obwohl hier die Hygienevorschriften am ehesten eingehalten werden, sind verpflichtende Test am Arbeitsplatz fast überall nicht vorgesehen. Die geplanten Ausgangsbeschränkungen sind lächerlich, da niemand die Einhaltung kontrolliert.

  71. 42.

    Es ist doch alles nur noch ein Irrsinn!
    Die nächtliche Ausgangssperre wird wahrscheinlich nicht "gerichtsfest" - unsere Entscheider machen sich wieder zum "Klops"!
    Es wird um Werte geschachert und der Einzelhandel "verkappt und großzügig" offen gehalten, um Beihilfegelder zu sparen.
    Nach wie vor werden am Wochenende nicht von allen Bezirken (Sonntag fehlten 5) die Zahlen gemeldet, also schwanken die Werte ständig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen ja immer die letzten drei Tage entscheidend sein, also z.B.
    Di, Mi, Do = Inzidenz über 165 für Schulen
    Fr, Sa, So = Inzidenz unter 165 ...
    und dann?

    Wie lange soll eigentlich noch gewartet werden diesen ganzen Sch... in den Griff zu bekommen?
    Wird die nächste Gedenkfeier schon geplant?
    Es ist sooo traurig ... Warum hat nur keiner den Ar.. in der Hose auf den Tisch zu hauen?

  72. 41.

    Von Kinder QUÄLEN ist doch überhaupt nicht die Rede, bleiben Sie doch bitte auf dem Teppich!

  73. 40.

    Schwejkscher Humor! Gefällt mir sehr gut!

    Ich weiß gar nicht, wie gut die "Geschichten vom braven Soldaten Schwejk" heute noch bekannt sind.
    Für neue Geschichten läge der Stoff ja auf der Straße...

  74. 39.

    Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 150 mit dem "Click Meet"-Verfahren und einer Testpflicht geöffnet... "
    Na, da geht dann eh keiner mehr hin, Gott sei Dank. Einen Termin für einen Test mit einen Termin zum Shoppen, Friseur usw. zu vereinbaren dürfte damit ziemlich schwierig werden. Dumm nur für all die Beschäftigten die dann 9 Stunden für 5 Kunden im Laden stehen und sich in den Öffis womöglich noch infizieren. Dumm für die Einzelhändler die somit keine Ausfallsgelder bekommen.
    Eine Klatsche für die Intensivmedizin, Virologen...
    Für sowas hat man jetzt den ganzen Aufwand getrieben? Steuern verlabbert?
    Ehrlich? Dann hätte das MP-Kasperhausen auch bleiben können, wenn es jetzt in den Schulen um 35 Inzidenz weniger und beim Shoppen um 40 Inzidenz weniger geht.
    Lächerlich und Volksverdummung!!!

  75. 38.

    Ihre Meinung kann ich nur unterstützen.
    Das Thema Schule wird immer so nebenbei angesprochen. Und dabei sind es gerade auch Kinder und Jugendliche, die eine Menge entbehren müssen - und Licht am Ende des Tunnels ist in weiter Ferne.
    Jetzt ist eine Schließung der Schulen bei 165 angezeigt. Was für ein Quatsch - warum sind denn dann jetzt wieder die weiterführenden Schulen in Brandenburg zu. Ach nein sorry - diese sind geöffnet für die Abschlussklassen, wobei die Abiturienten heute ihren letzten Schultag haben.
    Warum werden solch Fakten eigentlich nie in den Pressekonferenzen hinterfragt?
    Schade Schade!

  76. 37.

    Sie haben recht. Allerdings gibt es einige sehr priviligierte Bevölkerungsgruppen, die in Kurzarbeit sind und 100 % Lohnausgleich bekommen. Darunter auch Eltern

  77. 36.

    Oh, da bin ich beruhigt, man darf immer draußen rumlaufen, außer man liegt gerade im Bett.
    Eine Ausgangsbeschränkung, die wirklich nichts beschränkt.

  78. 35.

    ...hahaha.... ich fasse es nicht....SChule zu ab 200, warum ab 200?....ach ne, jetzt 165, weil...??? Click&Meet bis 150, damit...?

    Wenn es keinen sinnvollen Grund für diese Regelungen gibt, den ich auch in meinem Alltag erkenne, ist die Regel absoluter Müll....dann kann man es auch gleich lassen.

    von 200 runter auf 165...hier konnte sogar nun noch einen abgeschriebene 35 berücksichtigt werden...na was haben wir das wieder fein gemacht..

    Hirnverbrannter Müll ist das alles, weil mit Logik nicht zu Erklären! Egal ob Bundesgesetzt oder Ländererlass....es ist nicht zu vermitteln.

    Es muss Einfach sein für alle: Keine Treffen von mehr als X Leuten, gilt privat, beruflich, bei der Bundesliga und in der Politik. eine strenge Kontrolle in allen Bereichen, dann muss das doch in den griff zu kriegen sein.

  79. 33.

    Also ich würde meine Frau Nachts oder am späten Abend nicht alleine Spazieren gehen lassen.
    Da wird ja nächtlichem Gesindel Tür und Tor geöffnet.
    Macht eine Sperre für alle oder lasst es sein.

  80. 32.

    Und der Schwachsinn geht weiter....Ach ja, es stehen ja Bundestagswahlen an....sollte man dem Virus vielleicht beibringen, mal ne Pause zu machen, damit sich unsere Politiker weiter um die K Frage streiten können.
    Nichts, aber auch gar nichts habt ihr in der Krise fertig gebracht, sonst könntet ihr mal belegen, wie ihr auf so sbszrude zahlen kommt, die überhaupt nix Aussagen. Wenn man Corona positiv getestet wird und dann ein zweites mal, um festzustellen, ob man wieder positiv ist, dann zählt das wieder als neuinffktion, dann Datenschutz, die ganzen zahlen sind ein Schwachsinn. Bringt doch endlich mal eine Alternative...LOCKDOWN kann kein Mensch mehr hören.

  81. 31.

    Ausgangssperre? Blendgranate!

    Wie hier allgemein festgestellt und bemerkt wird, ist das Thema bei genauer Analyse irrelevant, denn hier geht's, z.B., um Test-, und Impfzwang...: Auszug aus dem Gesetzentwurf:

    "Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden eingeschränkt und können auch durch Rechtsverordnungen nach Absatz 6 eingeschränkt werden."

    Zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes wird ein "Zusatzparagraph" eingeschoben: § 28 / 10. / (9), siehe Seite 6 / pdf.

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/284/1928444.pdf

  82. 30.

    Das ist alles nur noch ein Witz, hoffe ich !
    Es wurde nichts sinnvolles unternommen, innerhalb von einem Jahr!
    Immer schnell alles zu machen. Für Schulen wurde weder der digitale Unterricht gefördert und Filter wurden auch nicht gestellt.
    In der Drogerie kann ich mich und andere natürlich nicht anstecken...
    Wer lässt sich denn testen zum Einkaufen?Ich arbeite im Einzelhandel denke aber bald das ich sagen kann arbeitete..

  83. 29.

    Interessant, dass die Überschrift die Ausgangssperre betrifft.
    Das Thema Schule, das später kommt, ist ja auch nicht so wichtig.
    Die Eltern sollen sich mal nicht so anstellen, lief doch in der Vergangenheit auch.
    So langsam wird es doch zur Normalität, hat doch auch viele Vorteile und die Kinder finden es auch total toll....




    Ironie aus.
    Da zeigt sich leider wie die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist. Die Kinder und deren Eltern kommen, wenn überhaupt,an zweiter Stelle.....

  84. 28.

    Auweia.... Es war doch vorher schon klar das man auch nach 22 Uhr spazieren gehen darf.... Es ging lediglich darum, daß man sich halt nicht draußen trifft und Party macht... Bestes Beispiel heute bei Lidl 10 Damen ohne Abstand und der MNS wurde auch unter der Nase getragen, und die Damen regten sich noch über die Testpflicht bei Ihren Kindern auf. Mit der Inzidenz und Schulen zu kann ich leben, mein Landkreis ist den 2. Tag in Folge unter 200, wobei ich diesem Wert nicht so recht vertraue, weil es sehr schnell unter 200 war.

  85. 27.

    "Gassigehen dürfte ja sowieso immer möglich sein..." Genau. Und für alle ohne Hund ein kleiner Tipp: Kaufen Sie sich einfach eine Hundeleine und nehmen die mit beim Abendspaziergang. Im Falle einer Kontrolle ist Ihnen der Hund eben gerade entlaufen und Sie auf der Suche nach ihm... ;-)

  86. 26.

    Wer um 22 das Feiern anfängt, ist ein paar Stunden zu früh. In Berlin jedenfalls. Aber da ist "das" eh alles zu. Und weil alles zu ist, ist 22 Uhr auch ok, halbwegs, weil spätestens da hat man Hunger und Durst - gibts ja auch draußen nicht. Also heim. Tanke schließt um 22 Uhr auch. Ab 22 Uhr wirds schwer in Deutschland. Ich finde es zwar sinnvoller, die Teilnehmer des "Ausgangs" zu beschränken (alle aus einem Haushalt = Familiending, oder 1+1, aber nicht mehr). Dann isses egal, wann. Aber wenn der Bundesregierung das zu schwierig ist, mathematisch, ok ok...

    Schule - also ich bin für 153,75 als Inzidenz. Echt. Oder wahlweise 164,25. Was soll an 165 schöner und besser sein als an jeder anderen Zahl in deren Umgebung? Eigentlich gehören Schulen ab 100 geschlossen. Alles drüber ist eh zu viel.

  87. 25.

    Doch doch, das hat schon einen Sinn. Da das Virus bekanntlich von einer Fledermaus auf den Menschen übergesprungen ist, ist es folglich nachtaktiv. Jetzt, wo der Sommer naht, wird es später dunkel und früher hell. Daher kann man die verfassungswidrigen Ausgangssperren als deutlich kürzer ausgestalten, in der Hoffnung, dass dann der Widerstand nachlässt. Dass diese Ausgangssperren Experten und auch der Logik zufolge eher zu mehr und längeren Kontakten im privaten Innenbereich führen und damit das Risiko sogar erhöhen, darf aus Prinzip nicht diskutiert werden. In Wahrheit ist es doch so, dass die Politiker überhaupt keinen Einfluss auf das private Verhalten und private Treffen hat. Mit solchen Pseudo-Maßnahmen versucht man das nur zu überspielen. Am Ende entscheidet aber ausschließlich die Vernunft bzw. Unvernunft der Menschen über die weitere Entwicklung. Alles andere ist Augenwischerei und Wahlkampfgetöse.

  88. 24.

    Und wann kommt jetzt die Homeoffice und Testpflicht für Arbeitnehmern, die kein Homeoffice machen können. Täglich und mit Nachweis? Ach ne, Kinder, Familien und Kulturschaffende etc. sind die einzigen die sich einschränken müssen. Unfassbar.

  89. 23.

    Genauso sehe ich das auch. Ich kann nicht mehr. Von den Eltern wird seit einem Jahr verlangt, dass sie zwei Vollzeitjobs nebeneinander arbeiten.
    Aber Hauptsache man kann bei einer Inzidenz von 150 noch shoppen. Und sich nachts mit anderen Leuten treffen. Alles Politik, die nur für Kinderlose und sicher nicht für die Eltern gemacht wird, denn die schlafen um die Zeit.
    Ich könnte Kotzen.

  90. 22.

    Wie die Schrittfolge beim Line-dance. Vor, zwei zurück, zur Seite und einmal im Kreis drehen....

    Aber die Ausgangssperren sind in den Städten vielleicht nicht schlecht. Wenn es wärmer wird, hat die Polizei bei "feiernden" eine leichtere Durchgriffsmöglichkeit. Sie müsste nicht diskutieren, ob die zwei/drei Haushalte zu dicht beieinander stehen, denn die Leute dürfen dann schon dem Grunde nach nicht dort sein. Auf der Anderen Seite...einsperren ist doch misst, selbst Kinder sollen heute kein Stubenarrest mehr bekommen.

  91. 21.

    Die debattieren, debattieren und das Virus macht indes immer weiter. Wann werden diese arroganten Ignoranten der Realität endlich wach?
    Das einzige das hilft ist Impfstoff und nochmal Impfstoff. Diese Ausgangssperre bringt gar nichts. Die, die sich Nachts rumtreiben und treffen tun das mit und ohne Ausgangssperre und der Rest schläft um diese Zeit, weil arbeiten darf ja noch. Ist zwar schwierig bei diesem Hickhack mit Schulen und Kitas, aber das ist den Regierenden ja egal. Kümmert euch endlich um genug Impfstoff, dann kehrt auch langsam wieder Normalität ein.

  92. 20.

    Hat eigentlich irgendjemand von den "Entscheidern" kleine Kinder? Vermutlich nicht. Die Schulen zu schließen ist wieder ein einfaches Mittel, können sich die Eltern ja drum kümmern. Herr Söder muss für ein persönliches Gespräch nach Berlin jetten, da er sich ansonsten nicht mit Herrn Laschet einigen kann. Für die Kinder ist es aber ohne wenn und aber zumutbar, alles alleine zu Hause zu lernen und soziale Kontakte sind für die Kinder ja eh nicht wichtig. Hauptsache, die Politiker treffen sich noch alle zusammen!
    Dieses Schachern bei den Inzidenzgrenzen wirkt so hilflos!

  93. 19.

    Als arbeitende Mutter von drei Schulkindern empfinde ich die Vorgehensweise als kräftigen Schlag ins Gesicht. Bloß nicht die Rechte der Erwachsenen anfassen und das Shopping irgendwie einschränken, aber wenn dann die Inzidenz steigt dann werden auch gleich wieder die Schulen zugemacht.

    Vorfahrt für Bildung sieht ganz klar anders aus.

  94. 18.

    " . . . scheinen alle keine Kinder zu haben."

    Falls doch, jedenfalls ein sicheres Gehalt, von dem sich polnische Kindermädchen locker bezahlen lassen.

  95. 17.

    "Gleichzeitig solle der Entwurf der Bundesregierung aber an verschiedenen Stellen verschärft werden."

    Kuhhandel also.

    Es wird höchste Zeit für den "Bundeslockdown" - Springtime is coming!, und es wäre doch sehr bedauerlich, wenn die Witterung, und nicht unsre Regierung in ihrer Weisheit uns vor dem Virus errettete . . .

    Die "dritte Welle" stagniert auf einem Niveau deutlich unter Januarstand - man könnte sie auch als verzögertes Abebben der zweiten betrachten. Der verlässlichste Indikator, die SARI-Fälle, sind nach wie vor im Normalbereich, verglichen mit Vor-Corona-Zeiten.
    Bis Ende Februar hatten wir ein "vorher in den Wintermonaten nie erreichtes, niedriges Niveau" speziell bei Kleinkindern (Abb. 6) https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2020_2021/2021-14.pdf

    (auch wenn "Influenza-Wochenbericht" drüber steht: "Corona" ist mit enthalten, und dominiert die schweren Fälle (Abb. 7/8)

  96. 16.

    Ich fass es nicht!!!
    Schön wieder Rückzieher.
    Mir fehlen die Worte...

  97. 15.

    ….wieso Ausgangssperre...stattdessen '"Impfen rund um die Uhr" also 24 Stunden. Das Leben ist kurz und der Tod ist ewig...wir sollten jede freie Minute nutzen!

  98. 14.

    Denn Sie wissen immer noch nicht was Sie tun!!!
    Bleibt nicht viel übrig von der 100 Notbremse, die dann wohl nur noch die Ausgangsspeere und die Kontaktbeschränkung im privat Bereich betrifft. Super!
    Bewegungen raus, hieß es...um Intensivstationen jetzt zu entlasten. Bis 150 shopping, testen, usw. und Nachts wenn alles schläft die Bewegung raus. Macht Sinn, Knalltütenpolitik... Der Knall wird folgen, willkommen im Dauerlockdown!

  99. 13.

    Ab 22 Uhr, ja das macht den Schwachsinn natürlich viel sinnvoller und effektiver, kannste dir nicht ausdenken!

  100. 12.

    hat mal irgendjemand darüber nachgedacht wielange Eltern das noch handhaben sollen mit der sch... inzidenz.
    Jetzt noch evtl die 165.
    guten Morgen da sind wir aktuell.
    Jetzt können wir jede woche bangen ob das Kind darf oder nicht.
    Wir Eltern haben auch noch nebenbei eine 40std woche zu absolvieren das das volle gehalt kommt.
    Keine Ahnung was in den Köpfen von der politik abgeht, scheinen alle keine Kinder zu haben.

  101. 11.

    Dramatik der Lage? Um die Zeit ist doch sowieso fast niemand unterwegs! Kapieren die Herren das nicht?

  102. 10.

    Auf zur Party. Was soll der Schwachsinn. Entweder ganz oder gar nicht. Kein A... in der Hose.

  103. 9.

    Wie kommt man nur auf so viele unterschiedliche Inzidenzzahlen. 165 ???
    Es ist nicht mehr zu verstehen. Sitzen dort Mathematiker oder Virologen und Gesundheitsexperten mit am Tisch ?

  104. 8.

    Und wieder werden die Kinder am härtesten gequält. Wurde die Zahl gewürfelt? Wie krank ist dieses Land inzwischen, dass man so mit wehrlosen Kindern umgeht. mich gruselt vor diesen Politikern. Wie feige sie sind.

  105. 7.

    Es ist wirklich genug,ein Jahr nichts als Schwachsinn und dieser wird nun auch noch in Beton gegossen! Man bekommt Angst nein nicht vor dem Virus ,sondern vor den Politikern!

  106. 6.

    Wann hört das ständige Hin und Her endlich auf? Ich hab das Gefühl, dass nichts mehr aus Überzeugung geschieht weder bei jedem einzelnen Menschen noch in der Politik. Die neue Zahl 165 sagt ja schon alles, das ist wieder so ein Handeln wie auf dem Flohmarkt. Die Schulen müssen eigentlich spätestens bei 100 zu sein. Wer geht nach 22 Uhr in Berlin alleine spazieren, da sind doch eher die Gruppen unterwegs zum Treffen und zum Saufen also hätte die Ausgangssperre auch bereits ab 22 Uhr greifen können. Gassigehen dürfte ja sowieso immer möglich sein ebenso die Versorgung kranker und hilfsbedürftiger Menschen. Habe das Gefühl, man will nicht handeln anders erklärt sich das mir nicht.

  107. 5.

    Ohman wie kommt man auf solche Ideen und wie will man das rechtfertigen ?
    Ab 22 Uhr darf man alleine draußen rumlaufen und ab 24 Uhr ist auch das zu gefährlich !
    Das begründet man wie ? Ach ich vergaß … Begründungen gibt es ja schon länger nicht mehr …. es wird entschieden und der Bürger hat sich damit abzufinden.

  108. 4.

    Das ändert auch nichts daran dass diese pauschalen Hausarreste verfassungswidrig sind,
    zeigt aber ganz gut, dass es eigentlich überhaupt nicht um Pandemieeindämmung geht,
    denn das Virus hat keine Armbanduhr und ist um 1 Uhr nicht gefährlicher als um 19 oder 23 Uhr.

    Die ganze Debatte ist (wie das Söder-Laschet-Kasperletheater oder die Osterruhe) nur
    ein weiterer Nebenschauplatz um über das Versagen der Politiker bein den
    Impfungen hinwegzutäuschen. Pauschale Ausgehverbote bleiben verfassungswidrig.

  109. 3.

    Denn Sie wissen immer noch nicht was Sie tun!!!
    Bleibt nicht viel übrig von der 100 Notbremse, die dann wohl nur noch die Ausgangsspeere und die Kontaktbeschränkung im privat Bereich betrifft. Super!
    Bewegungen raus, hieß es...um Intensivstationen jetzt zu entlasten. Bis 150 shopping, testen, usw. und Nachts wenn alles schläft die Bewegung raus. Macht Sinn, Knalltütenpolitik... Der Knall wird folgen, willkommen im Dauerlockdown!

  110. 2.

    Ohne Beispiel, wie in Dt. weiterhin rentner- und wirtschaftsfreundliche Klientelpolitik für Schwarzwähler betrieben wird, auf Kosten der Kinder und der Einkommensschwächeren. Da kann man wirklich gleich FDP/CDU wählen, SPD und Linke sind da völlig überflüssig.

  111. 1.

    Na das ist ja mal eine Notbremse! Ein Witz oder was??

Nächster Artikel