Projekt der Landes-KV - Brandenburg will Pilotland für digitalen Impfausweis werden

Fr 16.04.21 | 08:14 Uhr
  62
Symbolbild: Digitaler Impfpass (Quelle: dpa/Jens Krick)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.04.2021 | Mathias Wetzl | Bild: dpa/Jens Krick

Um überregional und fälschungssicher überprüfen zu können, wer bereits den vollen Impfschutz hat, soll der digitale Impfpass eingeführt werden. In Brandenburg soll dies laut der Kassenärztlichen Vereinigung getestet werden. Es ist ein Modellprojekt.

Der geplante digitale Impfausweis soll nach dem Wunsch der Kassenärzte im Land Brandenburg getestet werden.

"Wir bewerben uns, um den hier auch zu pilotieren, um das auszuprobieren", sagte der stellvertretende Vorstandschef der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), Holger Rostek, der Nachrichtenagentur dpa am Freitag in Potsdam. "Wir gehen davon aus, dass das in den nächsten acht Wochen umgesetzt wird." Die Planungen für den Impfausweis laufen bereits in der EU und im Bundesgesundheitsministerium.

Ausweis als App oder als Ausdruck mit QR-Code

Die Menschen in Deutschland sollen nach Angaben aus Regierungskreisen noch vor den Sommerferien einen kompletten Impfschutz über eine Smartphone-App nachweisen können. Mit der digitalen Bescheinigung solle schnell und fälschungssicher dokumentierbar sei, dass die Menschen etwa vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind und deshalb wieder bestimmte Grundrechte in Anspruch nehmen können, zum Beispiel bei Urlaubsreisen - oder ob ihnen dieser Schutz fehlt. Wer kein Smartphone hat, soll zusätzlich zum Eintrag im gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code auf Papier bekommen.

Übertragung der bisherigen Impfungen

Der Brandenburger Kassenärzte-Vizechef sprach von einer technischen und organisatorischen Herausforderung, weil Hunderttausende Bürger nachträglich mit einem digitalen Impfausweis und Impfzertifikat ausgestattet werden sollen.

Die digitalen Impfbescheinigungen sollen in den Impfzentren und Arztpraxen ausgestellt werden. Der Bürokratieaufwand für die Arztpraxen solle dabei möglichst gering gehalten werden.

Mehr Freiheiten für vollständig Geimpfte

Berlin und Brandenburg hatten bereits angekündigt, vollständig Geimpften mehr Freiheiten zu geben.

Danach könnten vollständig Geimpfte ab dem 15. Tag nach der letzten Impfung ohne negativen Schnelltest jene Angebote in Anspruch nehmen, die bisher nur mit einem negativen Testergebnis genutzt werden können, hieß es zum Beispiel für Brandenburg. Das betrifft etwa den Einkauf in Geschäften oder körpernahe Dienstleistungen. Wann die Landesregierung dazu einen Beschluss fassen werde, sei noch nicht bekannt, erklärte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Donnerstag.

Der Berliner Senat hatte bereits am Dienstag die Verordnung entsprechend geändert. Die Regelung tritt am Sonntag in Kraft.

Hintergrund ist ein Bericht des Robert Koch-Instituts, demzufolge das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft sind, spätestens ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung geringer sei, als bei Vorliegen eines negativen Tests bei infizierten Personen ohne Symptome.

Sendung: Inforadio, 16.04.2021, 7:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.04.2021 um 13:36 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Ja Bernd, so ist es. Ich muss nicht alles auf dem Handy haben, Handy weg = Leben weg. Mir reicht auch der gelbe Impfausweis oder eben eine Chipkarte ... aber egal, jeder Mensch ist anders. Leider werden alle Menschen, die diesen Digiwahn nicht mitmachen wollen oder auch können, immer mehr aus dem öffentlichen Leben verbannt.

  2. 61.

    Die KVBB soll mal erstmal bei den Impfeinladungen die aktuellen Bögen für Anamnese und Einverständnis beifügen, Einladung vom 07.04.2021 waren die veralteten Bögen von Februar beigefügt, dabei ist ab 01.04.2021 ein neues Formular erforderlich.

  3. 60.

    Wieso antworten sie, wenn sie überhaupt nicht wissen worum es geht?
    Diese Chipkarte braucht kein Lesegerät.
    Und außerdem ist dort nicht ein Cent an Bayrischen Steuergeldern eingesetzt worden.
    Man es nervt was hier los ist.

  4. 59.

    Jackpot! Infiziert und einen Impftermin gehabt..... Eins von beiden würde mir für ein Stück weit Normalität schon reichen. Diese ganze Aktionen "Impfpass " und "ich war infiziert und bin Geimpften gleichgestellt " sind Luftnummer solange nicht klar ist, wie lange die Immunisierung anhält. Wir befinden uns eh in einer Dauerschleife und werden den Feldversuch " Impfung " jedes Jahr wiederholen. Jede Wette.. die letzten haben noch nicht einmal ihren ersten Picks dann sind die Erstgeimpften Betagten schon wieder infektiös und müssen " geboostert " werden. Jeder der glaubt wir sind im Sommer durch und machen weiter wie vor Corona glaubt auch noch an den Osterhasen

  5. 58.

    "Der jetzige Impfausweis ist auch für Reisen gut so und reicht aus." Ich glaube sie haben den Hintergrund nicht ganz verstanden. Im Kommentar 18 hatte ich ihn eigentlich erläutert, aber vermutlich lesen die Meisten hier nicht, sie schreiben nur.

    Es geht um Geschäfte, Boutiken, Kino, Theater, Schwimmbad, Fittnesscenter, Freizeitpark, Hotels, Gaststätten.............
    das ganze "normale" Leben, dass wir uns, mit viel Glück, in den nächsten Jahren Stück für Stüch zurückholen müssen.
    Und spätestens jetzt brauchen sie meinen Kommentar 18 um zu verstehen, warum das mit dem "Internationalen Impfnachweis", ständig aufgeklappt vor und hertragend, nicht geht.

  6. 57.

    „ Aber ernsthaft, vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht aus Bayern gesehen, dort macht man den elektr. Impfpass als Chipkarte ... warum muss BRB mit Steuergeldern das Rad neu erfinden?“
    Weil eine Chipkarte gefühlt etwas fürs technische Museum ist. Lesegeräte dafür sind wesentlich aufwändiger als einen genormten Code auf dem Handy optisch einzulesen. Mein Handy und diverse Karten hab ich dabei. Ich will nicht noch mehr davon. Und nicht BRB erfindet etwas neu sondern EU und BMG. BRB bietet an das ganze zu Testen. Bayern verschwendet Steuergeld weil sie proprietären Kram einführen wollen.
    Eine App ist nicht mal zwingend notwendig, wenn man die vorhandenen und geschützten Wallet Funktionen der Handys nutzt.

  7. 56.

    Pilotland, darf ich mal lachen? Beim Impfen auf dem 5. Platz von hinten...

    Wohl eher die nächste Bruchlandung für unseren Bruchpiloten Kwax.

  8. 55.

    Wenn das alles ist, was ihnen zum Thema einfällt, dann sollten sie sich überlegen, ob sie hier überhaupt richtig aufgehoben sind.

    Ich habe vollkommen recht, wenn ich ihnen geantwortet habe "Soso, also noch so ein selbsternannter Chefvirologe. Dann klären sie uns doch mal auf wann ganz genau das alles "wieder endet". Sie schwatzen hier bei vollständigem Realititätsverlust über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben. Dieses Virus wird mit hunderten noch entstehender Mutanten über einen sehr langen Zeitraum, vielleicht sogar für immer, zur Normalität werden."

    Anscheinend sind sie nicht in der Lage die Situation richtig zu bewerten. Dieses Virus wird nicht einfach verschwinden, wenn alle ihre Grundimmunisierung haben. Es wird uns begleiten. Und Tagträumer wie sie werden das nicht verhindern sondern vielmehr dafür sorgen, dass das so bleibt.

  9. 54.

    Die Kassenärzte als Zugpferde des Überwachungs- und Diskriminierungsstastes. Aber was haben Ärzte nicht schon alles mitgemacht.

  10. 53.

    Es war einmal ein Land, das die Elektronische Gesundheitskarte einführen.
    Ja es war einmal !

  11. 52.

    @Franky, der selbsternannte Chefvirolige scheinen wohl eher Sie zu sein. Und Ihr Blick in die Zukunft ......Wo haben Sie die Kristallkugel her, wohl ne Wahrsagerin überfallen ?? Ganz großes Kino !!

  12. 51.

    Geht's noch.... Ich nehme weiterhin meinen gelben Impfausweis, wer damit Probleme hat braucht mein Geld nicht.

  13. 50.

    Warum zusätzlich zum gelben Impfausweis noch weitere Bestätigungen der erfolgten Impfung ? Das ist doch wieder ein unnötiges Bürokratiemonster. Im Impfausweis ist alles dokumentiert : Datum, verwendeter Impfstoff, Charge der Impfstoffe, Ort der Impfung. Genauer gehts doch eigentlich nicht, und wer sollte sich sie Mühe machen, die eingeklebten Angaben über den verwendeten Impfstoff zu fälschen ? Nee, wieder ein Schuss in den Ofen und unnötige Kosten

  14. 49.

    Ich hätte aber gerne einen richtig analogien Nachweis in Plakatgröße auf Selbstfahrlafette. Geht das auch? Soll nirgendwo übersehen werden, nur weil ich kein Smartphone haben möchte aber meine Freiheiten ausleben will.

  15. 48.

    Oh ok ... das habe ich dann wirklich in den falschen Hals bekommen

  16. 47.

    Wer meinen gelben, international gültigen Impfausweis nicht kontrollieren mag, kann auch gern darauf verzichten, dass ich bei ihm etwas kaufe (egal, ob Konzertkarte, Hotelübernachtung oder Ringelsocken).

  17. 46.

    #Willi, Berni, ja genau darum gehen die Behörden schon mal pauschal davon aus, dass die Bürger nichts besseres zu tun haben als Impfausweise zu fälschen um wieder ihre Grundrechte ausleben zu können.

  18. 45.

    #Panke, "tolle" Idee mit der Krankenkarte. Beim Auslesen in der Kneipe sieht der Mann hinter der Theke gleich was du für Zipperlein hast und wieviel deine Leber verträgt. Und deine Krankenkasse kann schon mal die Entziehungskur eintüten, die Info über deine Kneipenbesuche sind möglicherweise online.

  19. 44.

    Ist doch praktisch. Wenn ich mit meinen roten Wälzer aus DDR Zeiten los ziehe und dann noch das kleine gelbe Zettelchen aus neueren Zeiten, ust das schon umständlich Sowas kann man ja auch mal verlegen. Ich finde das super mit dem digitalen Impfpass.

  20. 43.

    Wir sind seit einem Jahr quasi im Schlafmodus. Ich tippe mal. Sie sind geimpft. Großes Kino, sich dann über die Art der erreichten Freiheit zu beklagen. Sie sollten mal ganz klein sein und genießen, dass Sie geimpft sind

  21. 42.

    Herr Rostek, sehen Sie lieber zu das Impftempo zu beschleunigen. Damit haben Sie genug zu tun und würden endlich Ihrer Aufgabenstellung gerecht werden. Träumen können Sie später. Und was soll denn die nächste App dem Steuerzahler kosten? Jeden Tag taucht einer von der KVBB in den Medien auf, um sich selbst zu loben. Für mehr hat es auch noch nicht gereicht. Festhalten an den Impfzentren, aus welchen Gründen auch immer. Dazu gab es heute einen schönen Beitrag in der MAZ. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich fast lachen....

  22. 41.

    Das ist wohl ein Mißverständnis ... Ich habe den Stand der gegenwärtigen Regelungen und regierungsseitigen Verlautbarungen einerseits und den Stand der aktuell zugänglichen unabhängigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Infektionsrate andererseits reflektiert, die Schlußfolgerungen muß ein kluger Mensch dann schon selber ziehen.
    Das ist nicht zu verwechseln damit, daß ich das so sehe, wie die Verlautbarungen es verkünden. Ganz im Gegenteil verwies ich auf die Möglichkeit, eine sehr differenzierte Einschätzung des eigenen Nutzen-Risiko-Verhaltens ("jung und gesund")vorzunehmen, damit man eben nicht vor Angst panisch auf die erlösende Impfung meint warten zu müssen. Aber auch der @Kalle hat es nicht so recht verstanden, daß ich ihm nur Gutes will ...

  23. 40.

    Hallo,
    welche Szenarien sind eigentlich vorgesehen für Menschen welche nicht geimpft werden?
    So ist es mir ergangen. Am 15.04.21 sollte ich geimpft werden. Anfang November 2020 infizierte ich mich mit COVID-19.
    Ein Antikörper Test ergab, dass mein Körper über viele Antikörper verfügt und ich vorerst nicht geimpft werde. Erst in einem halben Jahr soll wieder getestet werden.
    Bedeutet das nun, keine Impfung, keinen Nachweis, keine eventuellen Lockerungen?

  24. 39.

    Dumme Sprüche ... ich halte mich seit einem Jahr an alles. Und habe keinen Anspruch auf Normalität solange ich nicht geimpft werde. Und dann muss man lesen, wie über einen Impfpass geredet wird. Da fühle ich mich verarscht. Ich habe kein Angst mich zu infizieren, ich will bloß geimpft werden, damit ich auch mal wieder etwas normal leben darf.

  25. 38.

    „Denn auch mit Impfung wären Sie nicht wirklich auf der sicheren Seite, denn für Geimpfte gelten genau diese Verhaltensregeln.“
    Demnach gibt es wohl nie wieder eine sichere Seite.... das ist wohl nur die deutsche Sicht der Dinge ...

  26. 37.

    Nun, dann machen Sie es wie ich. Ein grosses Versuchskaninchen zu sein ist etwas mulmig, aber vielleicht liefert es gute oder bessere Impfergebnisse als gedacht. Letztendlich bleibt die Imunantwort auf das Spikeprotein die Selbe! Nur der Produktionweg und der Bauplan unterscheiden sich. Warum sollte der Impfpass eine andere Wertigkeit haben? Ich habe zu Ihren Theorien keinerlei Informationen gefunden.

  27. 36.

    Ein Recht zum Nachdenken und Nachforschen haben Sie schon. Wenn Sie jung und gesund sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Ihnen ohne Impfung ein Leid geschieht sehr sehr gering. Natürlich sollten Sie sich klug und umsichtig präventiv verhalten und keine Risiken eingehen: Abstand halten, Maske tragen in Innenräumen und bei vielen Menschen und Menschengruppen meiden, keine großen privaten Zusammenkünfte. Denn auch mit Impfung wären Sie nicht wirklich auf der sicheren Seite, denn für Geimpfte gelten genau diese Verhaltensregeln.

  28. 35.

    Der jetzige Impfausweis ist auch für Reisen gut so und reicht aus. Ein Digitaler verkompliziert und ist mir zu umständlich. Heut zu Tage alles zu digitalisieren erscheint mir langsam wirklich übertrieben. Da, wo es notwendig ist z.B. Schulen okay. Muss denn Alles noch schneller gehen - kommt doch endlich zur Ruhe in dieser schnelllebigen Zeit.

  29. 34.

    Der gelbe Impfausweis hat keine Ausweisnummer auf jeder Seite im Heft wie der Reisepass, der Name des Inhabers steht nur auf der ersten Seite, somit kann man ihn nicht "einscannen", da man nie wüsste, ob die Impfung auf Seite 6 wirklich zur Person auf der Umschlagseite gehört

  30. 33.

    Erstmal Impfstoff besorgen und Impftermine machen, dann digitalisieren.
    Jeder hat eine "Gesundheitskarte" seiner Krankenkasse. Auf dieser kann doch die impfung vermerkt sein, warum einen extra digitalen Impfnachweis? Zumal z.B. die TK eine App für solch Daten hat.

  31. 32.

    Das glaube ich leider auch. Ein paar Wenige flattern ins Ausland, der Rest der Bevölkerung bleibt ein- und ausgesperrt ... stay at home ... Die Intensivmediziner schreien aus allen Richtungen, interessiert aber nicht. Wir dümpeln weiter wie bisher, ich denke, das ist alles Berechnung. Und das Volk macht fleißig mit, skupelose Arbeitgeber treiben ihr "Spiel" weiter und scheren sich einen Dreck um Arbeitsschutzvorschriften. So bleiben wir im Endloslockdown. Auch die Impfung wird nicht unsere Rettung sein, denn es gibt genug Impfgegner, eine Herdenimmunität somit ausgeschlossen. Also können wir nur hoffen und harren, dass dem Virus die Luft ausgeht, aber hoffen und harren tun nur die Narren. Taten wären jetzt angebracht, sowohl von der Regierung, als auch vom Volk. Bei Beiden sehe ich persönlich schwarz.

  32. 29.

    Wozu das Ganze?
    Den gelben Impfpass der WHO , übrigens das einzige global gültige Dokument, vergleichbar mit dem Reisepass bei der Grenzkontrolle, einscannen und vorab als pdf über DeMail ans Hotel und Konsulat mailen - fertig.

    EU grünerPass und diese Geschichte hier sind eher mit der ID Card/ Personalausweis vergleichbar.
    Damit kommen sie aber nicht in alle Länder rein. Daher: Wertlos.

    Man braucht weder eine ID Card/Personalausweis wenn man einen Reisepass (Gilt in allen Staaten der Erde) hat, noch braucht es einen EU grünerPass oder eine Chipkarte, wenn man den WHO Impfausweis hat.

  33. 28.

    Den internationalen (gelben) Impfpass brauchen Sie, damit Sie ins Bundesland Mecklenburg-Vorpommern einreisen dürfen, denn trotz Schengener Abkommens und Reisefreiheit/Freizügigkeit innerhalb der EU glaubt die dortige MP, ihre "Außengrenze" zu Brandenburg, SH und NDS abriegeln zu dürfen.

    Den regionalen digitalen Impfnachweis brauchen Sie, damit Sie (natürlich mit Maske, Termin, Abstand und Hinterlegung Ihrer Kontaktdaten) in Potsdam eine Oper sehen, in Cottbus einen Kabarettabend besuchen oder in Berlin ins Theater gehen dürfen.

    Und den EU Impfpass (grüner Pass oder Schlüsselanhänger-Chip) brauchen Sie damit Sie in die wenigen Länder, die vom Auswärtigen Amt noch nicht als Hochsicherheitsrisikoinzidenzgebiet deklariert wurden ohne Test einreisen können, aber bitte die Maske nicht vergessen, denn die werden Sie trotz Impfung Zeitlebens nicht mehr los. Und Kontaktdaten beim Check-In hinterlegen. Und Uhrzeit fürs Frühstückbuffet vormerken.

    So einfach ist das. Traurig aber wahr.

  34. 27.

    Übrigens sagte gestern im Interview der Hr. Spahn, der diesjährige Sommer wird genauso wie der Winter war.Da haben wir ja tolle Aussichten vor uns. Im November hat man uns noch erzählt, haltet 2Wochen durch, dann können wir Weihnachten feiern. Was ist seitdem passiert? NICHTS, NICHTS, es geht alles gemächlich so weiter.

  35. 26.

    Impfausweis?
    Brandenburg sollte erstmal zusehen, dass sie Impfstoff beschaffen und 7 Tage die Woche impfen, damit kurzfristig viele geimpft werden.
    - Nicht Erstimpfungen aussetzen, weil Zweitimpfungen "vorgezogen" werden.
    - ALLE über 60 grundsätzlich mit AstraZeneca impfen und hier nicht großzügig Biontech oder Moderna verteilen.
    - Biontech und Moderna ausschließlich für unter 60-jährige
    Dann liegt hoffentlich (!!!!) nichts mehr rum und vergammelt.

  36. 24.

    Liebe Wassernixe, ein sehr guter Kommentar von ihnen, hinter dem ich voll bei ihnen bin! Ein schönes Wochenende für alle

  37. 23.

    "Pilotland" - was für eine herausragende Qualität...und der nächste erfolglose "Woidschke Impfgipfel" wartet schon: nicht um schneller zu impfen, sondern um (Wahlkampf-)Forderungen an den Bund zu stellen - unter Beachtung, dass diese nur an CDU geführte Ministerien herangetragen werden. Und das von den ewig Erfolglosen und "Fördergeldvergeiger" seit 30 Jahren.

  38. 21.

    "Davon mal abgesehen: der Zustand, den wir jetzt gerade erleben, ist nicht das neue normal. Es ist eine Phase, die wieder endet. Damit enden u.a. auch Kontrollen des Impfausweises."
    Soso, also noch so ein selbsternannter Chefvirologe. Dann klären sie uns doch mal auf wann ganz genau das alles "wieder endet".
    Sie schwatzen hier bei vollständigem Realititätsverlust über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben. Dieses Virus wird mit hunderten noch entstehender Mutanten über einen sehr langen Zeitraum, vielleicht sogar für immer, zur Normalität werden.

  39. 20.

    "Davon mal abgesehen: der Zustand, den wir jetzt gerade erleben, ist nicht das neue normal. Es ist eine Phase, die wieder endet. Damit enden u.a. auch Kontrollen des Impfausweises."

    Soso, also noch so ein selbsternannter Chefvirologe. Dann klären sie ns doch mal auf wann ganz genau das alles "wieder endet".
    Sie schwaltzen hier bei vollständigem Realititätsverlust über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben.

  40. 19.

    Da wir in Brandenburg eh kaum impfen, und die Geimpften nur bedingt technik-affin sind, wird das ne schöne Luftnummer.
    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: erstmal durchimpfen und dann auf die bekannten Nachweisarten zurückgreifen.

  41. 18.

    Bereits vor 4 Wochen hatte ich das erste Mal gefordert die von Spahn und der EU avisierte Lösung umzusetzen. Es ist also nicht zu früh sondern es wird langsam Zeit. Wir müssen nicht immer alles erst im Nachgang machen:

    "Ich möchte zum wiederholten Mal auf den Punkt "Wie sollen die Impfungen nachgewiesen werden?" hinweisen.
    Im Kommentar steht "Impfpass vorzeigen". Das mag bei einmaligen Kontrollen (Reiseveranstalter o.ä.) möglich sein aber nicht tagläglich, weil der Internationalen Impfnachweise (gelbe Hefte) dafür nicht ausgelegt ist.

    Spahn hat den angekündigten digitalen Impfnachweis für Covid-Impfungen noch nicht geliefert. Die EU hat angekündigt irgendein Dokument zu entwerfen. Eine kleiner Landkreis in Bayern hat eine fälschungssichere Plastekarte im Scheckkartenformat entworfen.

    Es ist egal, aber macht irgendwas. Ansonsten werden sich unsere " Internationalen Impfnachweise" sehr schnell auflösen und damit der EINZIGE NACHWEIS, den wir individuell haben."

  42. 17.

    Nochmal: ich besitze einen INTERNATIONAL anerkannten Impfausweis. Der Aufbau doppelter Strukturen, in diesem Fall der zusätzliche europäische digitale Impfausweis, ist eben nicht zeitgemäß. Klar, wer im Hinterhof EU bleiben möchte, kann den "gelben Impfausweis" gerne wegschmeißen.

    Davon mal abgesehen: der Zustand, den wir jetzt gerade erleben, ist nicht das neue normal. Es ist eine Phase, die wieder endet. Damit enden u.a. auch Kontrollen des Impfausweises.

    Ich empfehle auch die Kritik des Chaos Computer Club.

  43. 16.

    Fälschungssicher ist es nur, wenn vorgelegten Daten (hier QR-Code des Impfausweises) mit einer Zentraldatei abgeglichen werden.

    Selbst wenn die Daten echt sein sollten, dann können sie immer noch zu einer anderen Person gehören. Also müsste man noch den Personalausweis (PA) vorzeigen. Das kontrolliert doch wohl keiner ernsthaft.

    Leider hat der PA keinen OR-Code. Der PA-QR-Code müsste gar keine persönlichen Daten beinhalten und es bräuchte auch keine PA-Zentraldatei. Er müsste nur auch auf dem Impfausweis auftauchen und maschinell abgeglichen werden. Dann bräuchte die Impf-Zentraldatei noch eine Datenfeld für den PA-QR-Code.

  44. 15.

    Ich hätte gerne ein Recht auf Impfung. Fühle mich diskriminiert weil ich jung und gesund bin.

  45. 14.

    Wie geht das zusammen mit der Tatsache, das ich mittlerweile mehr Leute in meinem Bekanntenkreis habe, als ich an einer Hand abzählen kann, die trotz vollständiger Impfung covid positiv getestet und zum Teil auch leicht daran erkrankt sind? Es handelt sich dabei sowohl um biontec als auch Astra zeneca Impfstoff. Die Impfungen verhindern offenbar nicht zuverlässig Übertragung. Nicht zu den Prozentsätzen wie uns die Hersteller glauben machen wollen. So wie jede andere Impfung eben auch.

  46. 13.

    Flugtickets, Bahntickets, Konzerttickets - überall werden QR-Codes gescannt und Sie wollen Ihren gelben Impfausweis allen unter die Nase halten ? Wie lange sollen da die Kontrollen dauern? Man muss schon mit der Zeit gehen. Und wer kein Handy haben sollte, bekommt ein Papier mit QR-Code.

  47. 12.

    Super Idee. Wann kann ich geimpft werden? Wie, kein Impfstoff? Ok, dann ist Zeit wohl noch nicht reif für einen digitalen Impfausweis. Omma Karsubke aus dem Altenheim braucht den eher weniger häufig. Da kommt der Friseur ins Haus und Klamotten reichen bis ans Ende ihrer Lebenstage... von Gastronomie und Kino ganz zu schweigen. Und weil alle Bekannten in ca. 20 m Umkreis von ihr leben, braucht sie auch kein Smartphone!

  48. 11.

    Das bekommen sie im Rahmen des Pilotprpjektes bestimmt gratis gestellt ... um unsere Steuern ist denen doch nichts zu teuer ...

    Aber ernsthaft, vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht aus Bayern gesehen, dort macht man den elektr. Impfpass als Chipkarte ... warum muss BRB mit Steuergeldern das Rad neu erfinden?

    Impfen ... das wäre wichtig ... alles Andere geht auch erstmal so. Aber bestimmte Leute müssen ganz schnell in den Urlaub fliegen können ... nur daher das Theater. Mir wäre lieber, REGIONAL IN BRANDENBURG kann ich Urlaub in Hotels, Thermen, Freibädern machen ... aber, das ist ja nicht wichtig.
    Lufthansa und Konsorten ... die sind wichtig ...zum Brechen ist das!

  49. 10.

    Lieber nicht. Hier klappt doch sowieso nichts. Einzutragen gibt es auch nicht viel, denn Brandenburg holpert beim Impfen doch gewaltig hinterher. Das Impfen sollte jetzt vorrangig sein und nicht irgendwelche Pilotprojekte. Da gibt es genug aufzuholen. Auch beim flächendeckenden Internet.

  50. 9.

    Dann lesen Sie doch bitte den Artikel zu Ende: "Wer kein Smartphone hat, soll zusätzlich zum Eintrag im gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code auf Papier bekommen."

  51. 8.

    Ganz toll! Meine 3 Nachbarn, im Alter zwischen 78 und 87 haben noch nicht mal ein Handy.

  52. 7.

    Lt. derzeitigem Stand sollen SAP und Telekom dies umsetzen. Die bereits das Schäppchen C App entwickelt haben (ok, Luca war auch nicht billiger nur schlechter).
    Jede Bank bietet Überweisungen usw. per App an. Dazu inzwischen auch bezahlen an vielen Kassen per App/ hinterlegter Bank-Karte.
    Und für einen elektronischen Impfpass, dessen enthaltene Infos recht statisch sind sich also wenig ändern will man das Rad mal wieder neu erfinden und Brandenburg will Pilotland werden....
    Man überträgt Daten von eine kleinen gelben Heft auf nun etwas elektronisch lesbares.... das ist keine Herztransplantation.

  53. 6.

    Supper, dann kann ich als mit einem Eintrag Erstimpfung Astra zenica, Zweitimpfung Moderna also bald wieder de jure mit Maske und Kontaktdaten in Museen, alleine mit Abstand und Termin ins Restaurant und mit Maske und Test zum Frisör - also zu Branchen die de facto sowieso geschlossen sind. Was bitte bringt mir das?
    In kein Land der Welt wird man damit einreisen können, weil es keine Studie zu diesen irrationalen Kreuzimpfungen gibt.
    Man kennt weder die Wirksamkeit bei zwei verschiedenen Stoffen (noch dazu bei Erstimpfung Vector und bei Zweitimpfung MRNA), noch die Wechselwirkungen geschweige denn die Langzeitfolgen.

    Das Geld kann man sich sparen und sollte man lieber in die Impfstoffbeschaffung stecken, dann müsste man auch nicht, entgegen wissenschaftlichem Rat von Professor Eva Hummers, Leiterin des Göttinger Impfzentrums und Mitglied der Ständigen Impfkommission gestern im NDR TV, die Erstimpfungen aussetzen, was medizinischer Mumpitz ist!

  54. 5.

    Vielleicht sollte sich Deutschland erstmal lieber auf's Impfen selbst konzentrieren.

  55. 4.

    In der Bildung die Letzten, aber das wollt ihr jetzt schaffen. Guter Witz am frühen Morgen!

  56. 3.

    "Um überregional und fälschungssicher überprüfen zu können, wer bereits den vollen Impfschutz hat, soll der digitale Impfpass eingeführt werden."

    Wozu brauche ich einen "überregionalen" Impfpass, wenn ich bereits einen international anerkannten Impfpass besitze?
    Zum Thema "fälschungssicher": ein digitaler Impfpass im digitalen Zeitalter... ja, ne ist klar. Mittlerweile sollte es einfacher sein, etwas digitales zu fälschen, als etwas analoges.

    Wozu brauch es einen europäischen digitalen Impfpass, wenn wir bereits einen internationalen Impfpass besitzen. Zumal die WHO selbst diesen digitalen Pass ablehnt. Geisterfahrer Deutschland lässt wieder einmal grüßen.

  57. 2.

    Toll.... Kümmert euch lieber um Impfstoff und Impfungen ... Das ist, wie wenn man Hunger hat und liest dass demnächst Bäckereien gefördert werden und die „Oberen 10000“ dann Brot bekommen.

  58. 1.

    Brandenburg will viel, aber die Realität (z.B. Impforganisation etc.) spricht dafür, dass es wieder nur eine Luftnummer wird, die viel Steuergelder verschlingt.

Nächster Artikel