Eckpunktepapier der Bundesregierung - Geimpfte sollen künftig mehr Freiheiten bekommen

Sa 24.04.21 | 18:31 Uhr
  151
Symbolbild: Eine Frau erhält als geimpfte Person im Impfzentrum ihre Impfbescheinigung. (Quelle: dpa/Socher)
Bild: dpa/Socher

Die Bundesregierung bereitet Lockerungen für Geimpfte und von Covid-19 Genesene vor. Ihnen sollen dieselben Ausnahmen wie Getesteten eingeräumt werden. Zum Teil könnten Geimpfte und Genesene aber "auch bessergestellt werden".

In der Corona-Pandemie könnten Impfungen den Bürgerinnen und Bürgern künftig wieder mehr Freiheiten ermöglichen. Für vollständig Geimpfte soll es ebenso wie für Genesene Ausnahmen bei Schutzmaßnahmen geben, wie aus einem Eckpunktepapier der Bundesregierung für die Bund-Länder-Runde am Montag hervorgeht. Dabei soll es aber nicht um das Einräumen von Sonderrechten gehen, sondern "um die Aufhebung nicht mehr gerechtfertigter Grundrechtseingriffe".

In dem Eckpunktepapier, das dem ARD-Hauptstadtstudio [tagesschau.de] exklusiv vorliegt, heißt es, nach aktueller Feststellung des Robert-Koch-Instituts (RKI) sei davon auszugehen, "dass Geimpfte und Genesene ein geringeres Risiko haben, andere Menschen anzustecken, als durch einen Antigentest negativ Getestete."

Ausnahmen für Geimpfte und Genese

Folglich sei überall dort, wo ein negativer Antigentest für eine Erleichterung oder eine Ausnahme von Schutzmaßnahmen als ausreichend erachtet werde, "die Erleichterung oder die Ausnahme auch für Geimpfte und Genese vorzusehen". Zum Teil könnten Geimpfte und Genesene "auch bessergestellt werden als durch einen Antigentest negativ Getestete".

Dem Papier zufolge sollen Geimpften und Genesenen dieselben Ausnahmen eingeräumt werden, die im Infektionsschutzgesetz bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 100 für Getestete vorgesehen sind. Dies betrifft demnach etwa die Bereiche Ladengeschäfte und Märkte, aber auch Einreiseregelungen. Bei Einreisen aus Virusvarianten-Gebieten soll es wegen der wachsenden Gefahr durch Virusmutationen allerdings keine Erleichterungen geben.

Lockerungen für Alten- und Pflegeheime

Auch im Bereich der Ausgangsbeschränkungen soll es dem Papier zufolge Ausnahmen für Geimpfte und Genesene geben. Ebenso vorgesehen ist dies bei den Kontaktbeschränkungen "insbesondere für Gemeinschaftseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime". Zugleich sollen "weniger eingreifende Schutzmaßnahmen" wie die Pflicht zum Maskentragen oder das Abstandsgebot aber "auch für Geimpfte, Genesene und Getestete noch für einen längeren Zeitraum weiterhin gelten".

Lambrecht: "Gebot der Verfassung"

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) sagte dem "Handelsblatt", wenn feststehe, dass eine Impfung nicht nur vor einer Erkrankung schütze, sondern auch die weitere Übertragung verhindern könne, müsse dies bei den Maßnahmen berücksichtigt werden - das sei "kein Privileg für Geimpfte, sondern ein Gebot der Verfassung".

Die Ministerin verwies auf die jüngsten Änderungen im Infektionsschutzgesetz. Danach sei die Bundesregierung "ausdrücklich" dazu ermächtigt worden, "besondere Regelungen, Ausnahmen und Erleichterungen für Personen festzulegen, bei denen von einer Immunisierung gegen das Corona-Virus auszugehen ist".

Keine Gefahr, kein Verbot

Es sei deshalb besonders wichtig, dass diese Fragen nun auch im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag erörtert würden. Lambrecht wies darauf hin, dass in kürzester Zeit wirksame Impfstoffe entwickelt worden seien und immer mehr Menschen von diesem Schutz profitierten. "Sie fragen sich zu Recht, welche Freiheiten sie nach einer Impfung wieder ausüben können", sagte die Ministerin. Das sei "keine theoretische Frage mehr", und deshalb müsse die Politik darauf jetzt auch "praktische Antworten" geben.

"Wenn von einer Person keine Gefahren ausgehen, kann der Staat ihr gegenüber keine Verbote aussprechen oder Auflagen erteilen", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem "Handelsblatt". Wichtig sei jedoch, dass auch in Zukunft Nichtgeimpften weiterhin Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie Supermärkte, Pflegedienste, Busse und Bahnen offenstünden. "Hier darf es zu keiner Diskriminierung kommen", forderte er.

Was Sie jetzt wissen müssen

151 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 151.

    Nein, Ihr Eindruck täuscht Sie nicht. Die Zahlen steigen mit jeder Maßnahme an. Am effektivsten wirken die Schnelltests. Da ist auch noch viel Luft nach oben. Wir werden also frühestens wenn alle geimpft sind, wieder ein normales Leben führen dürfen, also so etwa Mitte 2022.

  2. 150.

    "Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei nach vollständiger Impfung Infizierten stark reduziert ist und damit das Risiko einer Übertragung (Transmission) vermindert ist. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit dem Virus (Exposition) trotz Impfung symptomatisch oder asymptomatisch infiziert werden können und dabei das Virus SARS-CoV-2 ausscheiden."
    Das ist der Originaltext vom RKI, den sie erstellt hatten, als sie um eine Bewertung gebeten wurden, nach der Spahn gleich laut rumgeschrien hat, dass Geimpfte jetzt alle Rechte zurück kriegen. Und diese Einschätzung sagt eindeutig NICHT, dass Geimpfte nix mehr verbreiten können. Aber man kann sich das ja so drehen, wie man es braucht...

  3. 149.

    "sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem "Handelsblatt". Wichtig sei jedoch, dass auch in Zukunft Nichtgeimpften weiterhin Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie Supermärkte, Pflegedienste, Busse und Bahnen offenstünden." Den Namen sollte man sich jedenfalls merken. Ich fand den Satz auch unfassbar. Ca 7% in Deutschland sind voll geimpft. Macht über 90 %, denen der Typ wenigstens noch Dienstleistungen der Daseinsvorsorge zugedenkt. Prima!

  4. 148.

    Ja, eben. Informationen helfen.

    Herr Plagwitz hat hier vollkommen recht (huch, hab ich jetzt rechts betont?).
    Plagt der Witz?
    Genug der Maskerade.

  5. 147.

    Die Rechte für Geimpften, die der hohe Rat einfordert, ist minimal gegen über das Risiko einer Verschleppung der Krankheit als Pandemie und den Unmut bei Chancen-Ungleichheit bei Impfen. Die einzige Nutzung ist die Impfbereitschaft zu erhöhen. Das sehe ich problematisch, man impft nicht um die Krankheit aus zu rotten, sondern um Shopping zu gehen. Es handelt sich immer noch um eine Krankheit.

  6. 146.

    Werden eig. Maßnahmen auch mal zurückgenommen oder habe nur ich den Eindruck, es kommen immer neue Maßnahmen
    dazu und mit jeder neuen Maßnahme (Maskenpflicht, Testen, ladenschliessungen) steigen die "Infiziertenzahlen" stark an?

    Täuscht mein Eindruck?

    Weiterhin frage ich mich ob wir im internationalen Vergleich mit Werten zwischen 160 und 220 wirklich so schlecht darstehen. Da gibt es Länder die Zahlen zwischen 400 und 600 haben.

  7. 145.

    "Danach kamen die "Alltagsmaske", im Herbst reichte diese dann nicht mehr und es mussten
    OP-Masken her, ab Januar dann FFP2 oder OP und inzwischen nur noch FFP2.
    Trotzdem steigen die Zahlen.
    Maßnahmen werden aber nie zurückgenommen."

    mhhhh ....
    Also wenn eine Lunte brennt, macht ein Gegenfeuer in Pulverfassnähe wenig Sinn - oder?
    Irgendwie müsste man das Feuer austreten oder Lunte vor dem Fass durchtrennen, also abschnippeln.
    Ok - der blöde Koyote beim Roadrunner würde die erste Möglichkeit wählen .... aber das echte Leben ist kein Comic.
    MöööpMöööp

  8. 144.

    Ganz einfach: weil niemand sagen kann, was wäre wenn gewesen.
    Sie können auch nicht wissen, wie es ohne all die Maßnahmen aussehen würde. Vielleicht wie in Brasilien, USA oder Indien? Sehr wahrscheinlich aber wesentlich schlimmer. Was passiert, wenn wenig bis nix getan wird, zeigen andere Beispiele genau!
    Was hilft war von Anfang an klar: FFP2. Gabs nur nicht ausreichend. Also wurde es nach und nach angepasst.
    Maßnahmen werden angepasst, selten zurückgenommen. Der Großteil der Bevölkerung sagt, es ist nicht hart genug. Da ist das Problem. Einmal backen zusammen und durch. Aber der andere, kleinere Teil der Bevölkerung ist zu laut und behauptet auch noch das ganze Voll zu sein und verdreht Tatsachen und beugt Wahrheiten. Dummerweise sind Wahlen... die Angst das Falsche zu tun ist groß!

  9. 143.

    Ich hoffe doch das Ihr Beitrag ironisch gemeint ist, ansonsten habe ich Angst vor Menschen wie Ihnen......

  10. 141.

    Darf ich mal eine bescheidene Frage stellen:
    Maßnahmen müssen angemessen, verhältnismässig und geeignet sein.
    Wir haben inzwischen härtere Maßnahmen als vor einem Jahr, beim Ausbruch der Pandemie.
    Es gibt die schärfsten Kontaktverbote und sogar Hausarreste, wie man sie aus Diktaturen kennt.
    Bis Ende April 2020 liefen wir alle mit freiem Gesicht rum.
    Danach kamen die "Alltagsmaske", im Herbst reichte diese dann nicht mehr und es mussten
    OP-Masken her, ab Januar dann FFP2 oder OP und inzwischen nur noch FFP2.
    Trotzdem steigen die Zahlen.
    Maßnahmen werden aber nie zurückgenommen.
    Man hört nie, dass sich ein Politiker für eine Maßnahme entschuldigt oder diese beendet wird.

    Warum werden die Maßnahmen also nicht regelmässig auf ihren Nutzen überprüft?
    Warum werden wirkungslose Maßnahmen (wie derzeit offenbar viele, angesichts der Zahlen) nicht zurückgenommen?

    So wie die Zahlen sind, verfehlen die meisten Maßnahmen ihren Zweck!

  11. 139.

    Wie arrogant ist das denn wieder ? Wenn der Grund für die Einschränkungen wegfällt stehen mir alle Grundrechte wieder zu ohne das mir irgendein Polit-Schnösel sie wieder zurück gibt.
    Nach aktuellem Stand der Forschung ( Uni Oxford ) ist das 14 Tage nach der ERSTIMPFUNG!

  12. 138.

    Es wird das eintreffen,was sich schon seid Monaten sage,die Regierung hat dafür gesorgt das die Spaltung der Bevölkerung in Deutschland noch grüßen wird,es gibt dann nur noch Impfgegner und Impfbefürworter! Wir sollen uns alle impfen lassen,dann bekommt jeder gewisse Privilegien,für mich ist das eine Erpreßung der Bundesregierung!

  13. 137.

    Gerade in der Abendschau gesehen. Da wird nur berichtet, dass morgen über die Grundrechte der Geimpften gesprochen wird. Was steht denn noch in dem Eckpunktepapier? Nichts weiter wichtiges?

  14. 136.

    Der Staat verdient nicht super. Der Staat gibt gerade sehr viel aus. Und der Staat sind wir alle. Und alles wird durch uns finanziert. Der Staat ist nur sehr sehr schwerfällig und verzettelt sich. Allerdings basiert alles auf Kompromissen. Und daher wirkt alles so willkürlich. Das Problem des Impfstoffmangels ist weiterhin ungelöst. Es wird zwar viel geredet, aber wenig gehandelt. Und keiner macht eine gute Figur. Weder die Regierung noch die Opposition. Dazu nun der Wahlkampf. Wenn Sie die Lösung haben, dann wären bestimmt alle erfreut, wenn Sie diese mal öffentlich machen würden.

  15. 135.

    Impfstoffbestellung ist auch nicht so ihr Ding. Verhältnismässigkeit auch nicht. Verfassung auch nicht. Kritik auch nicht.

    Was ist denn so "ihr DinG" ? Gesunde Menschen unterdrücken und nachts wegsperren.

    Warum wird pauschal allen Nicht Geimpften untertsellt, krank zu sein?

    In D gilt immernoch die Unschuldsvermutung. Nicht ich muss dem Staat beweisen dass ich gesund bin und als "Dankeschön" darf ich dann wieder mit Maske und Abstand ein paar Socken im Laden kaufen.

    Sondern der Staat muss dem Bürger konkret beweisen dass er eine Körperverletzung oder Ordnungswidrigkeit begeht



    manche habem hier ein Merkwürdiges Rechtsverstädndniss.

  16. 133.

    Wenn es so klar ist, dass den Geimpften Rechte wieder zugestanden werden müssen, dann muss ja nicht von der Politik darüber diskutiert werden. Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach? Dann sollte man die Debatte zurückstellen. Denn greifen soll es ja erst nach der dritten Welle. Und wann die beendet ist, kann niemand sagen. Die meisten Menschen interessiert allerdings mehr, wie es mit der Impfkampagne nun weitergeht. Da machen einige Länder wieder mehr als andere. Da sollt Klarheit rein.

  17. 132.

    Laut bayerischem Innenminister Herrmann ist "derzeit nicht der Richtige Zeitpunkt zum Lockern".
    das Problem ist nur, geht es nach dder Politiik, ist NIE der richtige Zeitpunkt zum Lockern.
    geht es nach merkel und Co. wrde man nie wieder irgnedwas öffnen oder lockern.

    Funlktioniert doch auchso wunderbar: Die Menschen gehen arbeiten , fahren Bus und Bahn und kaufen lebensmittel.
    Der Staat verdient. alles super.

    wer braucht schon Kino, Opeer, Theater, Musik, Konzerte, Festivals, Zoos, Unterhaltung oder Fachgeschäfte?

  18. 131.

    Sehe ich nicht so. Es ist mehr das Gefühl, der Staat kümmert sich eher um die Geimpften. Der Impfgipfel hat genug damit zu tun, sicherzustellen, dass künftig schneller und flächendeckend geimpft wird. So dürfen Privatärzte zB nicht Impfen. Aber Sie verstehen es nicht. Sie verwechseln ja schon Neid mit Missgunst. Es geht nicht darum, Geimpften etwas zu missgönnen, sondern darum, dass nun andere Gruppen wichtiger sind. Die derjenigen, die nicht geimpft werden, obwohl sie wollen und derjenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden wollen.

  19. 130.

    Ja - genau! Her mit den Problemen gegen Lösungen. Ich protestiere dagegen, sich irgegndwas von diesen Crona-Lösungen abzuschauen und anzuwenden (wie oberschrecklich!!):
    https://www.heise.de/tp/features/Vorbildliches-Portugal-Vorsichtige-Oeffnung-6020723.html https://suedostasien.net/laos-an-der-grenze-bleibt-der-schlagbaum-unten/ https://www.sueddeutsche.de/politik/australien-neuseeland-corona-reisen-quarantaene-1.5269692 https://www.n-tv.de/panorama/Ist-die-Pandemie-in-Israel-bereits-vorbei-article22503153.html https://www.tagesschau.de/ausland/europa/england-lockdown-lockerungen-101.html https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-england-lockerungen-impfen-100.html

  20. 129.

    hajo:
    "Antwort auf [Ulli ] vom 25.04.2021 um 10:52
    Welchen Nutzen haben sie wenn Geimpfte jetzt zurückstecken.Gibt es irgendeinen Nachteil für sie wenn ein Geimpfter ohne Test einkaufen gehen kann?"

    Der - zweifelhafte - Nutzen ist das Fehlen des - für manchen unerträglichen - grundgesetzlich nicht geschützten - Neidgefühls: Oh, der darf etwas, was ich nicht darf, und das gönne ich ihm nicht! Das kennt man von kleinen Kindern - und großen Egoisten.

    Das ist, wie wenn in einer Straße im Winter zufällig alle Heizungen ausfallen und es nur einen Handwerker gibt, der die Heizungen nur nacheinander reparieren kann, und die Bewohner des letzten Hauses fordern, dass die im ersten Haus ihre Heizung erst dann anschalten dürfen und solange auch frieren sollen, bis auch die letzte Heizung repariert ist: Keine "Privilegien" für Zuerst-Reparierte/-Geimpfte!

  21. 128.

    Ketzer:
    "Am besten wir stellen alle Umgeimpften unter Quarantäne und dann können die Geimpften machen was sie wollen. Schließlich sind Ungeimpfte potentielle Gefährder. Schon der Weg zur Teststelle ist ein Weg zu viel. Und damit bekommen wir dann alles ganz schnell in den Griff. Es gibt mobile Teams, die entweder dann vor Ort impfen oder den Ungeimpften gesichert zu einer Impfstelle fahren. Ach ja, sobald genug geimpft sind schließen dann die Impfzentren und die Ungeimpften können zusehen wo sie eine Impfung herbekommen. Und Impfunwillige fallen komplett durchs Raster. Schöne heile Welt"

    Tja, wenn man, so wie "Ketzer" immer nur Extrema als einzige Möglichkeiten einer "schönen heilen Welt" sieht und vermittelnde, abwägende Positionen prinzipiell ausschließt, dann kann man in einer Gesellschaft nie glücklich werden.

    Konstruktiv ist der Vorschlag von "Ketzer" jedenfalls nicht.

  22. 127.

    Tanne:
    "Der Staat ist gehalten, sich um die noch nicht geimpften zu kümmern, statt jetzt unnötig Zeit und Energie auf die Diskussionen um die Geimpften zu verschwenden."

    Es geht hier nicht um ein Entweder-Oder, sondern um ein Sowohl-Als-Auch: Also, die Regierung muss sich sowohl um Impfangebote für Noch-Nicht-Geimpfte wie auch um die Aufhebung ungerechtfertigter Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte kümmern!

  23. 126.

    Sofern von einem vollständig Geimpften oder Genesenden keine Gefahr mehr für andere ausgeht, müssen wieder seine durch die Verfassung zugesicherten Grundrechte in vollem Umfang gewährt und geschützt werden. Daher sind das weder Privilegien noch Bevorzugungen. Das Leben ist nun mal nicht gerecht. Wer noch nicht durchgeimpft ist, muss das aushalten können. Und jeder der ausdrücklich nicht geimpft werden will, sollte auch eine Kostenübernahme für mögliche Krankenhaus- und Rehakosten unterschreiben, falls es ihn doch schwer erwischt. Auf Lohnfortzahlung und Krankengeld dann aber auch.

  24. 125.

    Eine Bürgerin:
    "Es war zu erwarten. Was soll das? Was können wir dafür, wenn die Bundesregierung nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stellen kann."

    Aber darum geht es doch gar nicht, wer eventuell Schuld hat. Grundrechteinschränkungen bedürfen einer Rechtfertigung, und die fehlt, wenn keine relevante Gefahr mehr von einer Person ausgeht.

    Wer sich schuldlos und zufällig mit offener Tbc ansteckt, muss auch in Quarantäne, obwohl er auch gern alle Freiheiten hätte.

    Das man nicht alle auf ein Mal impfen kann ist logisch. Aber, warum Erstgeimpfte weiter Grundrechte eingeschränkt werden sollen, auch wenn von ihnen keine relevante Gefahr mehr ausgeht und dies deshalb nicht mehr gerechtfertigt ist, ist nicht nachvollziehbar. Davon hat Niemand etwas, und die Wirtschaft leidet weiter.

    Neid ist kein geschütztes Grundrecht!

  25. 123.

    Hier "Freiheiten", in der Berliner Morgenpost heute heißt es "Privilegien ". Beide Wörter kann ich nicht mehr sehen. Zuruckgegebene Grundrechte ist der Begriff, oder?

  26. 122.

    Ähhm, Bürgerin, Sie haben schon gelesen, dass absehbar jeder Bürger sich impfen lassen kann? Was soll das Gejammere. Die, die sich nicht impfen lassen wollen, wenn dann jeder die Möglichkeit dazu hat, die können dann EIGENVERANTWORTLICH (so wird's ja von den Verquer"Denkern" und der afd ja immer gefordert) entscheiden, wie sie sich gegen mögliche Infektionen schützen möchten, wenn, wegen des hohen Impfstatus's, alles wieder freigegeben wird. Natürlich muss man Länder, Hotels, Gaststätten, vielleicht auch Firmen verstehen, wenn sie nur Geschützte reinlassen. Das liegt dann aber nicht an Berlin.

  27. 121.

    Niemand hat sie abgeschafft, entgegen der Behauptungen einschlägiger Kreise. Dass ein Grundrecht auf Mobilität bspw. am nächsten 30er Schild seine Einrahmung findet, ist nur ein Beweis dafür, dass diese Gesellschaft sozial eingestellt ist. Analog verhält es sich in Zeiten einer tatsächlichen und nachgewiesenen Bedrohung von Leib und Leben.

    Hätte es 1962 schon das Smartphone und genügend Rechtsanwälte gegeben, die Geräumten bei der Hamburger Flutkatastrophe hätten bereits virtuelle Klagen gegen ihre Räumung eingereicht, ungeachtet der Tatsache, dass ihnen buchstäblich das Wasser bis zum Hals stand.

  28. 120.

    Wenn ich schon immer lese "unsere Grundrechte" -
    so kommen wir wohl nie aus dieser Sch...!

    Und diese ganze Debatte um "Lockerungen" für wen auch immer, ist doch alles m.E. nur Wahlkampf.
    Herr Scholz meldet sich ja nun auch noch zu Wort: Scholz zur Corona-Lage "Fahrplan zurück ins normale Leben"
    Können nicht alle einmal die Füsse stillhalten?

  29. 119.

    Darum ging es - also um eine Fern- / Flugreise:
    "... Wer zahlt die Stornokisten oder gar die Rückreisekosten?
    Ich werde mein Kind wohl schlecht an der Grenze irgendwo stehen lassen. ..."

    Also belaste ich fast schon "vorsätzlich" unsere Touristmusbranche mit Storno- bzw. Rückreisekosten.
    Kann doch auch nicht der Sinn sein, oder?

  30. 118.

    Hoffe das ich als handwerker meine arbeit behalte, letzter test wurde mir schon gesagt geht bald nicht mehr, entzündet nasenbluten, naja hoch auf die geimpften

  31. 117.

    Toni, Sie bringen es auf den Punkt. Bei all den Neidern kommt mir das Gruseln.
    Dabei haben wir es selbst in der Hand. Wir reden hier von noch ungelegten Eier, und viele Neider werden vermutlich ihren Beitrag dazu leisten, dass noch lange alles zu bleibt, nach dem Motto .... Ich darf nicht, sollen es die anderen also auch nicht dürfen.
    So gestalten wir unsere Zukunft, mit Neid, Hass und Armut.

    Oder ... Man akzeptiert die Situation, um den gebeutelten Branchen einen Neustart zu ermöglichen. Alternativ können wir natürlich auch warten, bis der letzte Impfwillige seine Dosis hat. Das ist vermutlich Ende Sommer. Das hilft der Wirtschaft und somit der Zukunft nicht. Aber bitte, entscheidet selbst. Entweder voller Neid platzen, oder Stäbchen rein. Ich entscheide mich für die 2. Möglichkeit
    ... schont meine Nerven.

  32. 115.

    Kann mir jemand mal erklären was ich unter „Genesene“ verstehen soll. Menschen die Corona hatten und wieder gesund sind? War nicht bisher unklar ob Menschen die Corona hatten, wirklich dauerhaft imun bleiben?

  33. 114.

    Wenn ich immer schon lese vom "Lockern", es sind unsere "Grundrechte".

  34. 113.

    Ich stimme Ihnen zu. Alle wollen eine funktionierende Gesellschaft, gleichzeitig meckert jeder auf den anderen. So wird das nichts.

  35. 112.

    Abgesehen davon dass ich reisen will wann und wohin ich will. Wenn ich hier einige Kommentare lese, z.B. 98 und 102 weiß ich nicht ob das ernst gemeint sein kann. Unser Staatswesen bzw. unser Steuer- und Sozialsystem lebt erheblich von Lohnsteuer, Umsatz- und Gewerbesteuer. Unser Sozialsystem, auch für Krankenhäuser und deren Personal, lebt von den Sozialeinzahlungen der Arbeitnehmer. Wenn auch noch im Sommer Hotels und Restaurants geschlossen bleiben wird es noch mehr Insolvenzen und Arbeitslose geben. Es fehlen exorbitante Milliardensummen in den Steuer- und Sozialkassen. Wollen wir alle noch weniger Netto vom Gehalt übrig behalten. Dazu steigende Preise. Rente mit 70? Das ist doch kein Leben.

  36. 111.

    Wielange wollen sie denn noch "zuhause bleiben" ?
    14 Monate sind es inzwischen. Es reicht langsam mal.

    "Zuhause bleiben" sagt sich leicht, wenn man nicht arbeiten gehen muss 6 Tage die Woche,
    damit Sie immer schön volle Lebensmittelregale vorfinden.

  37. 110.

    Hallo Tanne,
    Sie meinen wahrscheinlich das hier:
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/senat-freiheiten-impfung-corona-geimpfte-virus.html

    In dem alten Artikel ging's um Berlin, in dem neuen um das Eckpunktepapier auf Bundesebene.

    Noch einen angenehmen Sonntag,
    das Team von rbb|24

  38. 109.

    Leutchen, kommt mal wieder auf den Teppich. Erst war es Jung gegen Alt und "annersrum". Zwischenzeitlich ging es mit "Reich/Arm", GKV vs. PKV bis Hardliner gegen Selberdenker. Neue Runde, neues Glück. Jetzt die Frage "Ümpfed or not Ümpfed". Ok - aber immer die gleichen Argumente. Geht doch mal an die frische Luft - durchatmen.

  39. 108.

    Es geht eher darum, über drängendere Fragen zu reden. Die Impfwilligen sollten im Mittelpunkt der nächsten Entscheidungen stehen. Die Geimpften sind durch.

  40. 106.

    Zum Glück ist das ja auch keine Pflicht. Ebenso wie das Impfen keine Pflicht ist. Der Staat ist gehalten, sich um die noch nicht geimpften zu kümmern, statt jetzt unnötig Zeit und Energie auf die Diskussionen um die Geimpften zu verschwenden. Aber wie immer, Lockerungen sind populärer. Das ist aber das Problem seit Beginn der Pandemie. Sobald man etwas lockern kann, sind alle groß dabei.

  41. 105.

    Irre ich mich, gilt das nicht in Berlin schon? Mit war so, als ob seit 18.4, die Geimpften ohne Test wieder überall rein dürfen.

  42. 104.

    Als normaler Handwerker steh ich ganz weit hinten auf der liste, irgentwann reicht es arbeiten muss ich impfangebot bekomm ich vorläufig nicht und meine freizeit darf ich nur noch mit verbote verbringen.

  43. 103.

    Am besten wir stellen alle Umgeimpften unter Quarantäne und dann können die Geimpften machen was sie wollen. Schließlich sind Ungeimpfte potentielle Gefährder. Schon der Weg zur Teststelle ist ein Weg zu viel. Und damit bekommen wir dann alles ganz schnell in den Griff. Es gibt mobile Teams, die entweder dann vor Ort impfen oder den Ungeimpften gesichert zu einer Impfstelle fahren. Ach ja, sobald genug geimpft sind schließen dann die Impfzentren und die Ungeimpften können zusehen wo sie eine Impfung herbekommen. Und Impfunwillige fallen komplett durchs Raster. Schöne heile Welt

  44. 102.

    Wenn wir alle uns auf uns selbst besinnen, dann schaffen wir das gemeinsam! Wenn alle zu Hause bleiben hat das Virus keine Chance. Wir haben es selbst in der Hand. Lasst uns zu Hause bleiben. Zu Hause ist es noch immer am schönsten. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah.

  45. 101.

    Wow, endliche können die durchgeimpften Heimbewohner wieder heisse Feten in ihren Einrichtungen feiern, mit Ihren Rollstühlen die lange vermissten Weltreisen mit den Schiffen antreten und die sportlichen Aktivitäten aufnehmen.

  46. 100.

    Welchen Nutzen haben sie wenn Geimpfte jetzt zurückstecken.Gibt es irgendeinen Nachteil für sie wenn ein Geimpfter ohne Test einkaufen gehen kann?

  47. 99.

    Stimmt. Zumal dieses mehr an Normalität für Geimpfte erst nach der sog. dritten Welle kommen soll. Also reden wir hier über einen ungewissen Zeitpunkt und machen uns unnötig gegenseitig Stress. Das ist ähnlich nebulös, wie die Aussage, demnächst stünde genug Impfstoff zur Verfügung, um jedem ein Impfangebot zu machen.

  48. 98.

    Momentan und sicherlich auch noch im Sommer wird von privaten Urlaubsreisen abgeraten.
    Und das auch m.E. zu recht.
    Sie selbst sollten daher auch für evtl. Kosten aufkommen.
    Die Impfungen sind nicht zu 100 % sicher. Es besteht also - wenn auch geringer - die Gefahr einer Ansteckung.

  49. 97.

    Ein ‚normales Leben?‘ das wird sicherlich nicht mehr so sein. Die 2, pandemie wird eine gesellschaftliche werden.

  50. 96.

    Weil wir Nahrung neunmal brauchen. Ich bin geimpft, werde aber weiterhin mein Verhalten nicht ändern. Cafés etc. Können selbst nach nunmehr 1 1/2 Jahren noch warten. Aber wer es unbedingt braucht. Gönnen können!

  51. 95.

    Der Mensch ist ein egoistisches Raubtier.

  52. 94.

    Sie müssten nur einen Antikörpertest machen und schon hätten Sie ein nachweisbares Ergebnis.
    Die Frage, wie lange dieser "Schutz" anhält, ist meines Wissens jedoch noch nicht geklärt.

  53. 93.

    Natürlich wird jedes Jahr die Immunisierung aufgefrischt werden müssen, genau wie beim Grippeschutz. Und darum der Pharmaeifer, am unendlichen Geschäft teilhaben zu können.

  54. 91.

    #Manfred Schneider, es hat niemand behauptet das sich Geimpfte nicht infizieren können. Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Schutzwirkung von 90-95% sehr gering.
    BionTech hat kürzlich die 3.Impfung nach 12 Monaten empfohlen und jeweils eine erneute Impfung pro Jahr, ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung. Als Update auf neue Virusvarianten. Wo sehen Sie darin ein Problem?

  55. 90.

    Ja, aber das war doch vorher klar. Die EU hat so viel Impfstoff bestellt um die Bevölkerung der eu mehr als 4x durch zu impfen. Das werden die schön durchboxen :)

  56. 89.

    Dank der Bundestagswahl in nur fünf Monaten wird es gewiss ein Sommer mit "mehr Freiheiten" und "Öffnungen" werden, um ein "schönes" Wahlergebnis zu erzielen.

  57. 88.

    Sie sollten sich wirkich einmal über die Corona-Impfung an sich und Impfungen überhaupt informieren!
    Ein ziemlich bl... Kommentar!

  58. 87.

    "Und dann mit wieder sehr schnell neu entwickelten Impfstoffen?"

    Die jeweiligen Impfstoffe bleiben im Großen und Ganzen identisch (grundlegende Funktionsweise, Inhaltsstoffe etc.). Es werden meist "nur" neue Erkennungsmerkmale der neuen Mutationen mitgegeben. Speziell bei den neuen mRNA-Impfstoffen wäre eine Anpassung inkl. Produktionsumstellung wohl auch binnen weniger Monate möglich.

  59. 86.

    „ Wichtig sei jedoch, dass auch in Zukunft Nichtgeimpften weiterhin Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie Supermärkte, Pflegedienste, Busse und Bahnen offenstünden“. Na Danke Herr Fechner, wie großzügig. Die Aussätzigen dürfen also noch etwas.

  60. 85.

    Und wie lange soll das gehen? Wann müssen Nichtgeimpfte nicht mehr zum Testen? Das sollte mal diskutiert werden. Wann ist die Quote erreicht? Und den Aufschrei, wenn Geimpfte dann bald reisen und nach Öffnung der Aussengastronomie bei Kaffee usw, sitzen während Otto Normalo arbeitet und ansonsten auf die Impfung wartet? Letztes Jahr hieß es, wir müssen alles schließen, um die Risikogruppe zu schützen und diese nicht unter Quarantäne stellen zu müssen. Dann wurde die Risikogruppe zuerst geimpft etc.... Inzwischen erkranken immer mehr Jüngere und die haben noch kein Recht auf Impfung während wieder die Risikogruppe bevorzugt wird. Kinder kommen ganz ans Ende. Daher ist diese Diskussion jetzt total überbewertet. Sollen die Älteren auch mal zurückstehen. Niemand muss sich testen lassen. Und erklär mir mal, warum ich einen Test machen soll, wenn der Friseur schon geimpft ist? Und warum ich bei einem Einzelhändler nicht alleine im Laden sein darf. Zwei Menschen mit Abstand in einem Laden...

  61. 84.

    Mal rein hypothetisch, die Impfreihenfolge hätte die Jüngeren zuerst berücksichtigt, ich möchte nicht wissen wie groß das Geschrei dieser Altersgruppe dann nach ihrer grundrechtlich zustehenden Freiheiten wäre.

  62. 83.

    Es ist erstaunlich wie viele Menschen hier glauben dass mit der Impfung zukünftig alle Gefahren beseitigt sind. Wo sind belastbare Zahlen ersichtlich dass sich Geimpfte zukünftig mit keinen verschiedenen Virusvarianten infizieren können? Oder soll man sich jedes Jahr wieder impfen lassen? Und dann mit wieder sehr schnell neu entwickelten Impfstoffen? Immer wieder - auf Verdacht - wenig erforschte Chemie in den gesunden Körper injizieren? Ich finde das sehr unbehaglich. Wer haftet für gesundheitsschädigende Langzeitfolgen?

  63. 82.

    Schön für Ü 70 und aufwärts. Ich gönne ihnen das auch. Was ist aber mit all den anderen Menschen, die hier den Laden am laufen halten. Es ist höchste Zeit endlich, anstatt zu labern mehr Impfstoff zu beschaffen. Auch der große Rest der Bevölkerung hat ein Recht endlich wieder ein normales Leben zu führen. Sonst spalten diese Privilegien unsere Gesellschaft noch mehr und Neid und Missgunst bekommen neuen Nährstoff.

  64. 81.

    Geimpfte zusätzlich noch einen Test machen lassen ist doch kontraproduktiv. Der Test wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit negativ ausfallen, vorausgesetzt er funktioniert. Das würde bedeuten das Geimpfte die sich wie Ungeimpfte testen lassen müßten denen noch die Testtermine wegnehmen. Ist es das was sie wollen noch länger auf einen Test warten?

  65. 80.

    Undank ist der Welten Lohn. Ich hab vor einem Jahr für meine älteren Nachbarn eingekauft. Nun sind sie geimpft und ich hab dann eigentlich aus Spaß gesagt, demnächst könnten sie ja dann nun für mich Besorgungen erledigen. Begeisterung sieht anders aus. Da hieß es dann statt einem „ja, klar machen wir“ eher sie wüssten ja nicht, ob sie Zeit hätten, sie würden lieber verreisen und noch andere Ausreden. Zum Thema Reise meinten sie, es wäre ja auch schön, wenn dann im Urlaubsziel noch nicht so viele mit Kindern seien usw..... Also, ich werde künftig meine Solidarität genau überdenken. Wenn ich auch sehe, wie Ältere AZ nicht wollen und anderen dann den von Pfizer und Moderna wegschnappen, dann weiß ich, Deutschland funktioniert nur über Egoismus. Ich bin raus....

  66. 79.

    Mehr Freiheiten für geimpfte ist wirklich die falsche Überschrift.... keine Einschränkung der Grundrechte für geimpfte wäre passender.
    Das könnte recht schnell passieren.
    https://www.fr.de/politik/corona-urteil-bundesverfassungsgericht-senioren-impfung-grundrechte-coronavirus-impfstoff-privilegien-karlsruhe-news-90273558.html

  67. 78.

    Solidarität wurde nur von den Politikern gefordert. Die zu schützenden Gruppen hat nie jemand gefragt ob sie das wollen geschweige denn fordern.
    Es geht einzig und allein darum, darf man Grundrechte einschränken wenn der Grund dafür nicht mehr da ist.

  68. 77.

    Einfach testen lassen... Weil es ja so locker jeden Tag geht.. Genau diese arrogante Denke ist der Knackpunkt. Nach dem Motto, ich bin geimpft, nach mir die Sinnflut.

    Und an die, die hier immer betonen es seinen keine Freiheiten. Doch, es sind eben „mehr“ Freiheiten als die, die Impfwilligen zugestanden werden.

  69. 76.

    Im Moment haben wir nicht etwas eine Diskriminierung der Geimpften sondern deren die Impfwillig sind.
    Denn selbst Personen der Gruppe haben immer noch ein Termin für eine Impfung. Und die Hausärzte zucken nur mit den Schultern bei einer Wochenlieferung von 5 Dosen Biontech.

  70. 75.

    „(9) Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden eingeschränkt und können auch durch Rechtsverordnungen nach Absatz 6 eingeschränkt werden.“

    Heißt es, dass damit auch eine Impfpflicht eingeführt werden kann? Bisher konnte man sich bei Ablehnung der Impfung auf das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit berufen, wenn man alle Einschränkungen hinnimmt.

    Wenn alle Impfwilligen geimpft sind, dann sind diese geschützt und alle Einschränkungen könnten aufgehoben werden. Es geht dem Staat ja um den Schutz der Bevölkerung und bei erfolgreicher Impfung hat er seiner Aufgabe genüge getan - jedenfalls in desem Jahr. UvD hat ja schon für 22/23 Mrd. Impfdosen bestellt. Also geht jedes Jahr alles wieder von vorne los?

  71. 74.

    Bevor die Bundesregierung solche Überlegungen macht, sollten sie erstmal genug Impfstoff zur Verfügung stellen! Und das ist ja wie bekannt nicht der Fall! Alles andere ist unfair!

  72. 73.

    Na dann können wir es auch lassen, mit der Freiheit für Geimpfte. Wenn Sie die Zeit haben, sich jeden Tag testen zu lassen, schön, ich arbeite und hab sie nicht. Daher empfinde ich es schon als Diskriminierung, wenn ich Impfwillig bin, aber kein Recht auf Impfung habe. Und andere dann bereits ohne großen Aufwand shoppen, reisen usw. dürfen. Ich lasse mich doch nicht unnötig testen, nur um drei Schrauben kaufen zu dürfen.

  73. 72.

    Mehr Freiheiten,lautet zum x Male die falsche Überschrift und spaltet die Bürger wieder medial aufgepuscht in zwei Lager. Solidarität wird zum x Male in Frage gestellt. So wird ein Wattetupfer mehr oder weniger, zum medialen Superstar und zum
    Machtwerkzeug für politischen Wahlkampf.
    Gleichstellung zum Wattetupfer um mehr geht es doch nicht. Diskriminierung sehe ich hier keine. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten und mit jedem Geimpften, werden die Testationen leerer, weniger Gelder benötigt und weniger Kilometer gefahren...Auch wenn viele noch nicht geimpft sind so sollten wir über jeden bereits geimpften froh sein , immer ein Stückchen weiter zur Normalität. Neid, Wut sind für eine Gleichstellung ist nicht angemessen. Lässt Euch doch bitte nicht alle verrückt machen,es gibt keine Freiheit für Geimpfte!

  74. 71.

    Gut kommentiert. Genauso mache ich es auch. In der kommenden Woche soll ich durch meinen Hausarzt die erste Impfung erhalten. Endlich.

  75. 70.

    Ich frage mich warum dann nicht Kosmetiker ,Friseure usw. geimpft werden.
    Dann könnte jeder Kunde einfach da rein ohne Test oder Anstrengungen.

    Desweiteren habe ich Fragen zum Thema Urlaub.
    Was wenn beide Elternteile geimpft sind, das 13 jährige Kind nicht und alle wollen in den Urlaub.
    Braucht das Kind ein Test?
    Was wenn dieser Test positiv ist und evtl auch noch falsch positiv?
    Wer zahlt die Stornokisten oder gar die Rückreisekosten?
    Ich werde mein Kind wohl schlecht an der Grenze irgendwo stehen lassen.

  76. 69.

    Natürlich müssen die Geimpften mehr Freiheiten bekommen

  77. 68.

    Es war zu erwarten. Was soll das? Was können wir dafür, wenn die Bundesregierung nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stellen kann. Alle anderen hätten auch gerne mehr Freiheiten es ist immer dasselbe. Die Regierung macht, wenn sie was macht alles ohne nachzudenken. Die Wut der Menschen wird dadurch immer größer und man hat sowas von die ........voll. Vielleicht sollte auch mal an die Menschen gedacht werden, die sich impfen lassen würden.....aber halt da war doch was ...zu wenig Impfstoff. Ich gehe mal davon aus , das es wieder dieselben Politiker sind, die diesen Unsinn verzapfen wollen.

  78. 67.

    Absoluter Schwachsinn, die jüngere Generation wird zum Homeoffice gezwungen, schulpflichtige Kinder erhalten Distanzunterricht oder Wechselunterricht seit ca. 13 Monaten. Das Alles wurde akzeptiert und gedulden, damit sich die Rentnergeneration sich nicht ansteckt.

    Aber jetzt beginnt der Wahlkampf und die Rentnergeneartion stellt eine nicht unbedeutende Wählerschaft da. Damit diese Wählergruppe schön die alten Parteien wählt werden dorthin Bonbons verteilt. Dazu kann ich nur noch sagen, willkommen in der 2 Klassengesellschaft. Bist du geimpft oder warteste Du noch ?

  79. 66.

    Ganz genau, so lange die Flughäfen offen sind, kann das alles so schlimm nicht sein. (Ironie aus) Aber hier geht es ja um Profit, da sind Menschenleben Nebensache. Es wird genug PolitikerInnennennennen geben, die zu den Aktionären gehören oder gar in Aufsichtsräten sitzen. Man schlägt nicht die Hand, die einen füttert.

  80. 65.

    Wenn das so ist das geimpfte Freiheiten zurück bekommen sollen, dann muss die ältere gesellschaft gegenüber jüngeren solidarisch sein.
    Einkaufen können sie ja dann, da sie "geschützt" sind.
    Nur leider gibt es zwei Haken dabei.
    Erstens hier halten sich viele ältere nicht an Regeln.
    Wenn man was sagt, wird man blöd angemacht.
    Zweitens es gibt Fälle wo geimpfte trotzdem corona bekommen haben.

  81. 64.

    Toll finde ich auch, dass dann womöglich die Lehrer als Geimpfte in Cafés und Restaurants sitzen können, während ich mich zuhause weiter zwischen Homeoffice und Homeschooling zerreiße.

  82. 63.

    Super, ich bin genesen und hätte covid mit Symptomen. Problem: ich durfte damals nicht getestet werden, da die Test Kapazitäten nicht ausreichten. Ergo: kein Nachweis darüber, dass ich Covid hatte und Pech gehabt!

  83. 62.

    Ich habe ein Mal mehr Freiheiten bekommen, nach dem Mauerfall. Im Moment wäre ich mit den Freiheiten, die die DDR geboten hat. ganz zufrieden.

  84. 61.

    Ich, Mitte 40, kinderbetreuend, arbeitend, aber nicht systemelevant, leiste meinen Beitrag durch Einhaltung aller Regeln und habe Solidarität gezeigt, um vor allem die Schwachen (v.a. Alte und Kranke) zu schützen. Jetzt darf ich doch ebenfalls Solidarität (von wenigstens ebendiesen) erwarten, wenn ich als auf eine Impfung Wartender als Schwacher der Gesellschaft eingestuft werden müsste. Wenn auch nicht systemrelevant, so hielten und halten wir doch das gesellschaftliche Leben am Laufen. Da empfinde ich es als unfair, wenn Geimpften nun mehr Freiheiten eingeräumt werden, während ich mich weiter einschränken muss.
    Ich nehme schon jetzt egoistisches Denken und Handeln in der Bevölkerung wahr um möglichst schnell in den Kreis der Geimpften zu kommen. Solidarität kann ich heute bei vielen nicht erkennen.

  85. 60.

    Man merkt es ist Wahlkampf anders ist dieser Vorschlag nicht zu verstehen......

    Zu der indischen Mutante muss man erstmal abwarten was da überhaupt dran ist schließlich kann es ja keiner von uns bestätigen dass es sie wirklich gibt. Es wird ja nur behauptet eigentlich hätten wir ja die brasilianische eher bekommen müssen

  86. 59.

    ..es ist schon fraglich zu solcher Entscheidung zu kommen, wenn die Impfung eigentlich nur gegen schwere Verläufe hilft, man sich selbst und andere trotz Impfung anstecken kann oder auch von sich selbst gar nicht wusste Coronakrank zu sein.

  87. 58.

    Wäre schön wenn sich auch endlich alle Betroffenen der Prio 2 und 3 impfen lassen könnten, vorher machen solche Diskussionen überhaupt keinen Sinn. Und eine Freigabe für alle auch nicht. Das ist reine Wahlkampftaktik, schon ärgerlich.

  88. 57.

    Es wird keinen Impfzwang geben ........
    Was kümmert mich mein Gerede von gestern......
    Es gibt keinen Impfzwang durch die Hintertür......

    wenn Worte und Taten auseinander gehen, dann hift nur das Erinnern an de Wahlurne

  89. 56.

    Doch, die meisten der Priorisierungsgruppe 2 haben Ihre Erstimpfung erhalten. Und ich denke, der Impfstoff von Curevac wird eine Notzzlassung erhalten. Dann geht endlich mal was.

  90. 55.

    Viele Leute haben schon lange eine natürliche Immunität ohne Nachweis und werden behandelt wir eine Gefahr. Das ist auch nicht akzeptabel.

  91. 54.

    Wollt ihr mich verarschen? Für geimpfte soll die Ausgangssperre nicht mehr gelten? Weil keine Gefahr mehr ausgeht?? Und welche Gefahr geht von ungeimpften Personen aus die alleine um 1 Uhr Nachts im Park rumlaufen?? Meine Güte nur Widersprüche. Aber danke dass umgeimpfte immer noch in den Supermarkt dürfen, da soll es keine Diskriminierung geben. Cool. Mit anderen Worten man ist gnädig genug mich nicht verhungern zu lassen, wie lange noch?? Wann darf ich auch nicht mehr in Supermarkt?? Darf man als umgeimpfter jemals wieder irgendetwas machen?????
    @RBB WANN darf ich als ungeimpfter wieder was machen?? Ich sag mal so.. entweder ich darf auf mein eigenes Risiko das tun was geimpfte auch tun dürfen ODER wir werden sehen wohin das führt.. 20-30% werden sich garantiert nicht impfen lassen. Was machen wir mit denen? Ach ja und dankt diesen Leuten doch mal das ihr dank ihnen eure Impfung früher kriegt

  92. 53.

    Ich verstehe dieses ganze hier nicht. Warum regen sich die Nichtgeimpften so auf, dass Geimpfte ihre verfassungsmäßigen Grundrechte zurück erhalten. Hatte am 11.04. meine Erstimpfung, und war erstaunt wie viele junge Leute mit mir im Impfzentrum zum impfen waren. Also bis zum Impfschutz einfach testen lassen und alle haben die gleichen Freihalten, denn testen lassen darf sich jeder.

  93. 52.

    Spahn immer noch nicht zurückgetreten? Der hat das Zeug zum Kanzler. Kaufe dann noch schnell FFP 3 Masken auf Lauterbachs Befehl. Kauft endlich mal genug Impftoff anstelle dieser Schlammschlacht. Bald ist es soweit und die Mutanten werden resistent.

  94. 51.

    Das stimmt nicht:
    "Im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat die KV Berlin Impfeinladungen an chronisch kranke Berliner:innen zwischen 16 und 70 Jahren postalisch versandt. Insgesamt wurden seit Mitte März rund 466.000 Personen eingeladen, die in den Paragrafen 3/Absatz 1, Nr. 2 der Impfverordnung fallen." (siehe https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/corona-impfungen)
    Priorisierungsgruppe 2 („hohe Priorität“)ist somit schon eine Weile eingeladen und größere Teile auch schon geimpft.

  95. 50.

    Ihrem Zeitfenster folgend sind Sie im Juni immunisiert, da soll es dann erst für die breite Mehrheit mit dem Impfen losgehen ( laut Herrn Spahn) Man kann also schnell hochrechnen, wie lange die gewünschte Herdenimunität dauert. Die Bundesrepublik Deutschland hat etwa 9 Mio Kinder, die EU ca 30 Millionen. Hinzu kommen all die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Es darf nicht passieren, dass diese " hinten runter" fallen und ja, diese Menschen haben genauso wieder ein Leben verdient. Nichtsdestotrotz wird " normal" noch dauern und das Leben nach Corona wird ein anderes sein. Toi, toi, toi für Ihre Impfung

  96. 49.

    Der letzte Absatz von Herrn Fechner ist eine absolute Frechheit. D.h. von Nicht-Geimpften gehen Gefahren aus. Und großzügigerweise darf ich noch in die Geschäfte der Daseinsfürsorge gehen. Das ist aber nett von ihm!
    Ich halte mich mit meiner Frau und meinen 3 Kindern die ganze Zeit an die Regeln. Unser Kleiner darf nicht in die Kita und ist total unglücklich und traurig. Meine Großen sind 2. und 3.Klässler, die jetzt schon über ein Jahr gar keine oder nur Teilzeitschule haben. Wir machen den Ersatzlehrer für die Grundlagen der Schule. Alles zum Schutz der Gesellschaft, vor allem der Gefährdeten. Und jetzt wird uns direkt gesagt, wir sind Gefährder und können uns großzügig schätzen nicht noch mehr Rechte weggenommen zu bekommen!
    Wir sind halt selber Schuld, was haben wir auch 3 Kinder, sind zu jung und haben keine Risikoerkrankungen. Vielleicht dürfen wir ja im Sommer 2022 wieder Shoppen gehen und verreisen. Schließlich sind wir als Familie bis dahin nicht durchgeimpft und daher eine Gefahr für die Allgemeinheit!
    Die Worte von Herrn Fechner sind wirklich ein Schlag ins Gesicht derer, die noch lange unverschuldet auf die Impfung warten müssen!

  97. 48.

    So traurig Ihre Zeilen und ich verstehe Sie gut. Aber das ist dieser Impfreihenfolge geschuldet die für mich an vielen Stellen unverständlich ist. Manchmal ertragen ich die Bilder im WhatsApp Status nicht, wo sich Kontakte stolz mit Impfpflaster präsentieren weil sie als Kontaktperson einer pflegebedürftige Tante eine Impfung erhalten haben Die Tante haben sie nur 10 Jahre nicht mehr gesehen....... ( ist natürlich nicht zu verallgemeinern, sorry an alle, bei dene dies den Tatsachen entspricht)

  98. 47.

    Sehr geehrte mann, Sie haben vollkommen Recht und das wird der Spagat, der bei dem Impfgipfel diskutiert werden muss. Die Einschätzung des RKI ist, das Geimpfte und Genesene ein geringes Risiko haben, andere Menschen anzustecken. Der von Ihnen beschriebene Fall ist keine Seltenheit und könnte vielleicht fatal sein, da sich der Genesene " in Sicherheit " wiegt. Ein Punkt steht jedoch laut Eckpunktepapier fest: Bei einer hohen Inzidenz in der Bevölkerung ist auch das Risiko für Geimpfte und Genesene höher, sich trotz Impfung oder überstandener Infektion anzustecken und die Infektion weiterzugeben ( Quelle ZDF).Es bleibt also spannend und wir weiter viel diskutiert werden. Viele Grüße

  99. 46.

    Natürlich wird man allen geimpften umgehend ihre vollen Grundrechte wiedergeben müssen.
    Wäre dem nicht so, würde es bedeuten .... egal ob ihr euch impfen lasst oder nicht .... Grundrechte erhaltet ihr nie wieder zurück.... und dabei dürfte niemand mitspielen... weder die Opposition noch die Gerichte und schon garnicht die Bevölkerung.
    Und egal ob das die Bevölkerung für solidarisch erachtet oder der Ethikrat das befürwortet ... keiner von beidem hat da groß was mitzureden

  100. 45.

    Sehr geehrter Alfred, das ist die große Frage. Die Frage, wie lange man nach einer Impfung " immun" ist. Länder wie Israel, und Großbritannien bereiten bereits die sogenannte " Boosterimpfung " vor, Herr Netanjahu hat für diesen Zweck bereits 30 Mio Impfdosen von Biontech bestellt. Diese Boosterimpfung dient vorallem dazu " kritischen Varianten " , wie z.B. P1 qentgegenzuwirken. Herr Ugur Sahin äußerte hierzu : ...." Impfung gegen Mutanten als Auffrischung. Das bedeutet, dass bereits Geimpfte eine weitere Spritze mit einem geänderten/ angepassten Impfstoff erhalten würden. Ich denke, Frau von der Leyen tut diesmal gut daran, 1,8 Millarden Biontech Dosen nachzubestellen. Es bleibt daher abzuwarten, welche Erkenntnisse sich in den nächsten Monaten auftun. Bedeuten könnte es, dass früh Erstgeimpfte im September einen weiteren Picks benötigen während andere gerade mal Erstgeimpfte sind. Ein Kreislauf.
    Bleiben Sie gesund

  101. 44.

    Mir unverständlich, da sie sich immer noch anstecken können und ansteckend sein können? Das muss man schon richtig erklären, denn logisch klingt das nicht.

  102. 43.

    Der nächste Verstoß gegen das GG.

  103. 42.

    Auch wenn die gleiche Sau jede Woche durchs Dorf gejagt wird, es gibt immer dieselben Kommentare. Und es gibt nicht nur das Recht sondern auch die Gerechtigkeit. Und wer auf eine Impfmöglichkeit warten muss während andere dann schon wieder normal leben dürfen, fühlt sich eben ungerecht behandelt. Denn es liegt nunmal nicht am einzelnen. Es ist die Frage, wann der Staat einem gnädig erlaubt, geimpft zu werden. Erst wenn wirklich jeder ein Angebot hat, herrscht Gerechtigkeit.

  104. 41.

    Nein, solang nicht alle ein Angebot bekommen haben, darf es so etwas nicht geben. Unfair, Penisneid...oh nein, Impfneid meinte ich, Zwei-Klassengesellschaft, Hass untereinander.
    Ich laufe zu den Demonstranten und AFD-Wählern über!!!!!!!!!!

  105. 40.

    Und "mehr Freiheiten" heißt denn:
    -müssen weiterhin "Maske tragen"
    -müssen weiterhin "Abstand halten"
    -müssen weiterhin "Kontakte reduzieren"
    -müssen weiterhin "kontaktdaten angeben"
    -müssen weiterhin "Termin buchen"

    worin genau besteht jetzt also der Vorteil der Impfung? darin dass man keinen kostenlosen (!) Test mehr machen muss, der einem selbst die Sicherheit und Gewissheit gibt, gesund und nicht ansteckend zu sein?

    60 Fälle in NRW, 150 Fälle im Osten, Fällle in MV usw. belegen, dass Geimpfte sich trotzdem anstecken können.

    diese Geimpften sind nciht automatisch "die besseren Menschen" nur weil sie geimpft sind.

  106. 39.

    So bitte nicht. Warum dürfen nicht alle Ärzte impfen? Warum noch die Impfreihenfolge? Was ist mir Kindern unter 16? Was ist mit Leuten, die nicht geimpft werden können oder nicht wollen? Ab wann sind genug geimpft, damit alle wieder frei sind? Das sind die Themen. Nicht jetzt über Geimpfte reden. Wir haben jetzt eine Notbremse, so dass die Diskussion über Geimpfte zum jetzigen Zeitpunkt einfach unnötig.

  107. 38.

    Nein, ich möchte nicht zum Bürgertest.
    Weder 1x pro Woche noch 7x pro Woche.
    Denn ob der Test 79 Euro oder nichts kostet, zahlen tut ihn die arbeitende Bevölkerung am Ende ja doch.
    Außerdem habe ich in einer Testschlange Angst.
    Wie man im Geschäft ja auch Angst haben muss.
    Ich bin gesund und halte mich an die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.
    Ich gebe erst wieder Geld aus, wenn ich wieder darf.
    Solange lese ich oder schaue die Qualitätsmedien.
    Und glauben Sie mir, das machen viele so und ist der beste Beitrag, Corona zu überwinden.

  108. 37.

    Jetzt geht's los, die zwei Klassen Gesellschaft oder was. Es gibt viele Menschen die wollen sich Impfen lassen und müssen noch warten.... also gleiches Recht für alle.

  109. 36.

    Das ist schon ziemlich unfair für Genesene, die nie positiv getestet wurden, weil sie kein Risikopatient waren und es zu wenig Tests gab. Und Impfungen sind selbst für die Priorisierungsgruppe 2 noch nicht in Sicht.

  110. 35.

    Kein Wunder, dass die Indische "Doppelmutante" in Deutschland angekommen ist.
    Man hat ja den internationalen Reiseverkehr weiterlaufen lassen.

  111. 34.

    Klasse. Wir haben dann also Geimpfte, Genesene, Getestete usw. Es wird immer komplexer. Zumal alle Aussagen im Konjunktiv stehen. Das alles nervt. Wie die Aussage, es steht „bald“ genug Impfstoff zur Verfügung. Oder die Aufforderung sich impfen zu lassen. Es gibt mehr Impfwillige als Impfstoff. Daher ist natürlich Frust bei den Menschen, die auch endlich geimpft werden wollen.

  112. 33.

    Meinetwegen sollen die machen, was sie wollen.
    Aber wie auf einmal die Verfassung als Grundlage für politisches Handeln herangezogen wird, ist wirklich erstaunlich.

  113. 32.

    Finde ich okay, für meine Eltern fast zu spät. Durch über einjähriges daheim hocken ohne jede Sozialkontakte dreht der eine nervlich am Rad, der andere verstummt langsam in durch die Einsamkeit begünstiger Demenz...
    Schlimm. Dabei bin ich schon echt schnell gewesen mit dem ergattern eines Impftermins!

    Aber wehe, wenn ich nächstens geimpfte vierzigjährige Wahlhelfer grinsend (womöglich ohne Maske..) im Restaurant erblicke! Dann ist bei mir (und anderen) die Akzeptanz urplötzlich unter Null! Dann sind die Schmarotzer froh, in einer Suppenküche zu sitzen und nicht im Steakhaus!

  114. 31.

    Nonsens. Und das hat der RBB auch aufgezeigt. Wollen Sie wirklich, dass Menschen durch die Gegend fahren um sich testen zu lassen? Und beim positiven Test? Ab in die BVG und nach Hause. Und noch bisschen Leute unterwegs anstecken.

  115. 30.

    Eventuell sollte man lieber mal darüber diskutieren ab welcher „Durchimfpungsquote“ wir dann den noch Ungeimpften auch die Grundrechte zurückgeben. Das wäre zielführende und würde eine Perspektive für alle aufzeigen. Auch für Kinder

  116. 29.

    Natürlich sollen vollständig Geimpfte von den aufgrund der Pandemie nötigen Maßnahmen nicht mehr betroffen sein. Das sage ich als jemand, der erst in einigen Monaten mit der Impfung dran sein wird. Hinsichtlich der Genesenen hieß es aber bislang, dass diese aufgrund der Krankheit nicht unbedingt längere Zeit vor einer Infektion geschützt seien. Falls sich da zwischenzeitlich keine neuen belastbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse ergeben haben, sollten diese zumindest auch erst nach einer Impfung den Vollgeimpften gleichgestellt werden.

  117. 28.

    Disclaimer: Ich halte eine Impfung für sinnvoll!

    Aber was jetzt passiert: heimliche Impfpflicht.
    Es gibt Menschen die sich Impfen lassen können.
    Alle unter 16 z.B. und sicher gibt es noch andere Indikationen.

    Interessant ist auch die Tatsache der umgekehrten Beweispflicht, die mit dem Testen Symptomloser einhergeht.

  118. 27.

    Eine Bevorzugung der bereits (vollständig) Geimpften gegenüber den (noch nicht) Geimpften wäre in der Tat eine Diskriminierung. Keine Diskriminierung läge aber vor, wenn ein Geschäft, eine kulturelle Einrichtung oder was auch immer mit tagesaktuellem negativen Test besucht aufgesucht werden kann und bereits Geimpfte damit gleichgestellt würden. Das würde zugleich auch viel Testkapazität ersparen.

    Die Gleichsetzung einer Impfung mit einem negativen Test begründete sich aus der gleich niedrigen Wahrscheinlichkeit, dennoch infektiös zu werden oder die Infektion weiterzutragen. Nicht jeder Mensch hatte bisher die Gelegenheit, sich impfen zu lassen, wohl aber hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Das Letzte würde das Erste ergänzen.

    Führt ein negatives Corona-Testergebnis nicht zu einer Freigabe, würde ich eine Freigabe für Geimpfte rundheraus ablehnen. Dies schreibe ich als berufsmäßig bereits Geimpfter.

  119. 26.

    Das ist ja echt der Wahnsinn

  120. 25.

    Sie können täglich kostenfrei zum Bürgertest, 7 x die Woche, wenn Sie möchten. Wenn Sie Ihren Radius etwas erweitern, können Sie problemlos sofort, morgen oder zum Wunschtermin einen Test machen, das ist nicht Wohnort bezogen. Entweder vorher anmelden oder in einer Teststation die ohne Reservierung testet. Einfach mal googlen.
    Es ist etwas aufwändiger, aber machbar.

  121. 24.

    Wenn ich das schon lese.... „wir Erwachsenen dafür sorgen....“. Es liegt leider nicht an mir, wann ich geimpft werde. Besorgen Sie mehr Stoff, dann können wir weiter reden. Das nervt langsam, irgendwann muss man sich dafür rechtfertigen, warum man noch nicht geimpft ist. Das ist langsam Diskriminierung

  122. 23.

    Herdenschutz? Die indische Doppelmutante ist in Europa angekommen.
    Ob sie gegen die Impfung immun ist ist noch unklar aber möglich. Abwarten, für das Virus ist die Unvernunft der Menschen ein Fest.

  123. 22.

    Die wesentlich sachlichere Überschrift wäre gewesen:
    Vollständig Geimpfte sollen mit negativ Getesteten gleichgestellt werden.
    So what?
    Die durchaus nachvollziehbaren Punkte, bei denen Geimpfte sogar etwas besser gestellt werden können als Getestete(Pflegeeinrichtungen, Einreise), sind keinen Aufreger wert. Deswegen medial Unfrieden stiften?
    Muss das wirklich sein?
    Ist's nicht so schon schwer genug?
    Die Aussage von Frau Lambrecht (wenn von Geimpften nachgewiesenermaßen keine nennenswerte Ansteckungsgefahr ausgeht, dann ...) ist doch überholt (https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/04/geimpft-und-trotzdem-positiv-corona-impfdurchbrueche-.html), sie dann trotzdem zu bringen, als ob ... Echt jetzt?
    Liebe Medienmacher:innen - die Menschen können eure Unterstützung gebrauchen und erwarten in dieser schwierigen Zeit. Berichtet informativ, sachlich, konstruktiv, gerne auch kritisch - bitte nicht suggestiv und missverständlich. Mit bestem Dank und Gruß!

  124. 21.

    Ist das denn bei Geimpften anders?
    Wie lange hält denn bei denen der Schutz an? Oder muss da immer wieder "nachgeimpft" werden?

  125. 20.

    Sollte nicht eher ein Nachweis per Antikörpertest als "zeitweise" Genesen gelten?
    Letzte Woche ein Schüler mit positivem Schnelltest, anschließend mit PCR bestätigt. (ob britische Variante noch fraglich)
    Der Schüler hatte bereits - wenn auch mit geringen Symptomen - im Dezember 2020 Corona.
    Ist das jetzt evtl. die Mutation, die Neuinfektionen begünstigt?
    Dies würde dann auch alle "Privilegien" in Frage stellen, meiner Meinung nach.

  126. 19.

    Ich habe das Glück, als pflegende Angehörige nach Ostern (mit Impfcode) bei meinem Hausarzt die erste Impfung bekommen zu haben. Meine zweite steht Ende Mai an, somit könnte ich frühestens Mitte Juni die Rückerlangung eines Teils meiner Grundrechte "ausleben". Aber wir brauchen uns doch nichts vormachen, unbeschwertes Shopping sieht auch dann noch anders aus.
    Da die meisten Geimpften in Einrichtungen leben und eher selten vor die Tür kommen, ist es doch gerade für diesen Personenkreis schön, auch innerhalb der Einrichtung wieder (mit Maske und Abstand) gemeinsam zusammen zusein.
    Und je schneller wir Erwachsenen durch Impfung (egal welcher Impfstoff) für den Herdenschutz sorgen, desto früher können auch die Kinder/Jugendliche zurück in ihr altes Leben.

  127. 18.

    1.) Es wurde Zeit, dass Genesene dem Geimpften gleichgestellt werden. Beide Gruppen können noch(mals) erkranken, aber scheinbar gehören sie nicht mehr unbedingt zu den Überträgern.
    2.) Auch wenn so manch Ungeimpfte fürchten, als Menschen 2.Klasse abgestempelt zu werden, bedeutet für Genesene und Geimpfte die Rückkehr zu wenigen Grundrechten (Gleichstellung mit Negativ-Test) auch eine Erleichterung für die Ungeimpften. Die Testkapazitäten werden von immer weniger Personen genutzt. Vielleicht besteht ja dann auch mal die Möglichkeit, dass nicht nur ein Test die Woche kostenfrei ist.
    3.) Der online-Handel wird möglicherweise auch deutlich weniger frequentiert. Denn so traurig es auch ist, sogar Filter für die Dunstabzugshaube musste ich über Amazon bestellen, da es in den Geschäften des täglichen Bedarfs diese nicht gibt. Einen Test hätte ich frühestens in vier Wochen machen können (Außenbezirk :-(().

  128. 17.

    Nicht ganz. Als genesen gelten Personen die ein mindestens 28 Tage zurückliegendes positives PCR Testergebnis nachweisen, dies gilt bis zu 6 Monaten nach der Feststellung der Genesung weil solange von einem ausreichend Immunschutz ausgegangen werden kann. Ergo: Im September ist der Genesene bei " Null". Wäre dumm, diesen " Genesenen" Joker zu ziehen

  129. 16.

    Dann bin ich dafür, dass alle potentiellen Überträger, Gefährder oder wie auch immer man sie nennen möchte unter 50-jährigen, die noch längst keine Priorisierung genießen werden, weil nicht Pfleger, Rettungskraft, Lehrer etc. sind, ab sofort das Arbeiten und Steuerzahlen einstellen. Mitarbeiter in der Stromerzeugung braucht eh bald keiner mehr, weil der Strom aus der Steckdose kommt. Aus lauter Solidarität sollten sich alle Ungeimpften und zum Glück noch nicht von Corona heimgesuchten Bürger einschließen und das Arbeiten und Steuerzahlen den „ungefährlichen“ Mitbürgern überlassen. Mal sehen, wie lange sie und die Politiker ihre Prioritäten sie genießen können und das Geld noch fließen wird.
    Glück auf

  130. 15.

    Es handelt sich nicht um Privilegien sondern um die Aufhebung nicht mehr gerechtfertigter Grundrechtseingriffe und das ist richtig. Noch ist nicht klar, wie lange die Immunisierung anhält und ich bin gespannt, wie man sich hierzu äußern wird. Laut ZDF steht im Raum, das eine dritte Boosterimpfung erforderlich sein wird also ist diese " Freiheit " temporär. In dem Papier steht: " Als geimpft gelten Personen, die einen vollständigen Impfschutz mit von der Europäischen Union zugelassen Impfstoff haben.... da werden einige Probleme kriegen die sich schon Sputnik verabreicht lassen haben ( ich weiß, ist nicht die Mehrheit). Ich wünsche mir, dass als erstes die Menschen in Pflegeeinrichtungen bedacht werden denn sie hatten mit einer Impfung die Hoffnung geknüpft, ihren Lieben wieder nah zu sein und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Geselligkeit zu genießen.
    P.s. Danke Herr Fechner, dass wir als noch nicht Geimpften wenigstens noch eine klitzekleine Daseinsberechtigung haben......

  131. 14.

    Genesene wie Geimpfte können sich infizieren und erkranken - weniger oft und wesentlich weniger stark. Der Schutz von Genesenen braucht aber eine Auffrischung durch eine Impfung, damit er auch länger anhält - wie ja auch bei den meisten Impfungen eine 2. Dosis fällig ist. Dieser Booster für die Haltbarkeit kann bei Genesene allerdings wesentlich später erfolgen (6 Monate) als bei Geimpften (3-12 Wochen).

  132. 13.

    Den Menschen die geimpft sind und von denen keine Gefahr mehr ausgeht sind sofort alle Grundrechte zu gewähren. Es gibt keinen Grund diese Gruppe mit Einschränkungen zu beglücken Ich bin noch nicht geimpft.

  133. 12.

    Aussage am Ende: Für Ungeimpfte darf es im Bereich von Supermärkten, der Bahn, Arzt und Pflege keine Diskriminierung. Heißt das: Sonst schon?

    Geht von allen Ungeimpften - auf immer?? - eine Gefahr aus.

    Bin ich (da "allgemeine Prio" und unter fern liefen) also ein Gefährder, der diskriminiert werden darf? Schönes neues Leben: Supermarkt - Bahn - Arzt. Wie unheimlich !

    Unfassbar ! Politiker mit diesem Weltbild: Herr Fechner ziehen Sie die Konsequenzen ! Ich fürchte allerdings gerade für Ihre Partei, dass es der Wähler im September ohnehin tun wird.

  134. 11.

    Wer auf ein offizielles Ende der Pandemie wartet wird nie wieder ein normales Leben führen.

  135. 10.

    Dass Covid-19-Genesene endlich Geimpften gleichgestellt werden sollen, ist wirklich gut.
    Israel, das Land mit der weltweit höchsten Impfquote macht das schon längere Zeit vor - und zwar erfolgreich.

  136. 9.

    Komisch, bisher hieß es immer, dass auch Genesene geimpft werden müssen, weil sie mehrmals erkranken könnten... Total unlogisch. Wenn das so kommt, lässt sich ja keiner von denen mehr impfen

  137. 8.

    Was ist daran erschütternd? Darauf beruht allein das Infektionsschutzgesetz und nur weil sie eben potentieller gefährder sind, kann man ihnen überhaupt Rechte versagen. Mit Impfung entfällt schlicht der Grund. Aber keine Sorge. Mit jedem geimpften sinkt für alle das Risiko und die Inzidenz und dann können alle wieder alles machen

  138. 7.

    "Wenn von einer Person keine Gefahren ausgehen, kann der Staat ihr gegenüber keine Verbote aussprechen oder Auflagen erteilen"

    Erschütternd, so ein Menschenbild! Ungetestete, ungeimpfte Menschen werden künftig also nur noch als Gefahr gesehen!

  139. 6.

    Und wieder geht die Diskussion los. Fraglich finde ich ja die Aussage des Hr. Fechner.
    Wieso sollte Ungeimpfte keinen Zugang mehr zu Supermarkt, Drogerie usw. haben?
    Und wenn von einer Person keine Gefahr mehr ausgeht, kann der Staat keine Verbote und Auflagen erteilen.
    Heisst also ... alle Einschränkungen werden für Geimpfte aufgehoben??? Das wäre das Ergebnis dieser Aussage.
    Es bleibt spannend.

  140. 5.

    Ich lese den Beitrag wieder und wieder. Jede*r Leser*in sollte sich die Aussage von Herrn Johannes Fechner, SPD vor Augen führen:

    "Wichtig sei jedoch, dass auch in Zukunft Nichtgeimpften weiterhin Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie Supermärkte, Pflegedienste, Busse und Bahnen offenstünden."

    Wie großzügig! Ein herzliches Dank, dass die Bürger 2. Klasse noch zur Abend kommen dürfen und nicht verhungern müssen ! Mehr Rechte haben Ungeimpfte in diesem Land nicht mehr verdient?

  141. 4.

    Schaffen sie es wohl doch offensichtlich nicht mehr, bis zur Wahl ihre Aussage aufrecht zu erhalten, dass es keine Unterscheidung gibt.

    Naja mir soll es recht sein. Am 12.05. gibts die zweite Impfung.

    Und mal ehrlich.... so erheblich sind die geplanten „Freiheiten“ nun auch nicht wirklich. Eher symbolisch.

    „Keine Gefahr, kein Verbot“....

    Schade, das man in der Bundes-Notbremse eher nach dem Motto verfährt „keine Gefahr, trotzdem Verbot“ und nach dem Motto „keine Wirkung, sinnlos und trotzdem Verbot“.

    Deshalb .... erst einmal in Ruhe abwarten und und hoffen, nicht Teil der Straftäter zu werden, die doch glatt mal eine Maske nicht aufhaben und dann ordentlich für die Erhöhung der Einnahmen sorgen.

    Was anderes sind die Bußgelder nicht. Abzocke.

  142. 3.

    Wer aus medizinischen bzw. gesundheitlichen Bedenken mit den neu entwickelten Impfstoffen zurückhaltend ist wird sich nur impfen lassen wenn er auch 100 % sicher zeitlich unbegrenzt in ganz Europa ohne Einschränkungen mit allen Verkehrsmitteln reisen kann und in allen Unterkünften ohne Einschränkungen wohnen kann. Ob es dazu eine unwiderrufliche europaweite rechtsverbindliche Bescheinigung gibt bleibt abzuwarten.

  143. 2.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn die älteren Leutchens endlich mal wieder draussen sitzen können bei Kaffee und Kuchen.

  144. 1.

    Und die Kinder in diesem Land berauben wir weiter ihrer Rechte... völlig falscher Fokus der Diskussion. Ja, gerne bei Heimen etwas tun. Doch dann ist die Frage wie Kitas und Schulen sicher werden. Die ne schließen wir Kinder bis 16 Jahren ein? Unfassbar.

Nächster Artikel