Gesundheitsämter fast angeschlossen - Luca-App steht in Berlin offenbar kurz vor dem Start

Do 08.04.21 | 20:18 Uhr | Von Bernadette Huber und Kira Pieper
  60
Symbolbild: Luca-App (Quellke: dpa/Fleig)
Bild: dpa/Fleig

Die Luca-App soll für eine lückenlose und digitale Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie sorgen. Davon scheint die Berliner Gesundheitsverwaltung mittlerweile überzeugt zu sein. Der Weg für den flächendeckenden Einsatz des Systems ist jedenfalls geebnet. Von Bernadette Huber und Kira Pieper

Die Luca-App könnte schon sehr bald flächendeckend in Berlin eingesetzt werden. Auf Nachfrage von rbb|24 teilte die Gesundheitsverwaltung schriftlich mit: Derzeit erfolge die technische Anbindung des Luca-Systems an alle Berliner Gesundheitsämter, dieser Prozess werde voraussichtlich Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Außerdem liefen die Schulungen der Mitarbeitenden bereits seit Ende März. Ein genaues Start-Datum nannte die Behörde aber noch nicht.

Die Luca-App wäre nach der Corona-Warn-App des Bundes ein weiteres Tool, das bei der Eindämmung der Pandemie helfen soll. Sie soll eine digitale Nachverfolgung von Kontaktpersonen bestätigter Corona-Fälle per Smartphone im direkten Austausch mit dem zuständigen Gesundheitsamt möglich machen. Ziel ist es laut Hersteller, Kontakte lückenlos zu dokumentieren und fehleranfällige und möglicherweise unvollständige Papier-Kontaktlisten zu ersetzen.

Luca-App hat Schwächen

Allerdings waren in den vergangenen Wochen an der Kontaktverfolgung durch die Luca-App immer wieder datenschutzrechtlicher Bedenken und andere potentielle Schwächen von verschiedenen Seiten laut geworden.

Zuletzt hatte eine Aktion des Satirikers Jan Böhmermann für Furore gesorgt: Er hatte sich mit Hilfe eines abfotografierten QR-Codes unter anderem nachts von Berlin aus in den Osnabrücker Zoo eingeloggt und so gezeigt, dass die App keine Falschangaben verhindert. Nutzer können sich an Orten eintragen, an denen sie gar nicht sind und falsche Kontaktdaten hinterlegen. So, wie zuletzt auch falsche Zettel in der Gastronomie ausgefüllt werden konnten.

Berliner Gesundheitsverwaltung hat keine datenschutzrechtlichen Bedenken

Die Berliner Gesundheitsverwaltung teilt die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes nicht. Es gebe "keine datenschutzrechtlichen Bedenken", die dem Einsatz der Luca-App entgegenstünden, so die Gesundheitsverwaltung auf rbb|24-Nachfrage. Grundsätzlich werde die Digitalisierung der Kontaktnachverfolgung begrüßt, denn sie gestalte die Arbeit der Gesundheitsämter effizienter und erleichtere es Veranstaltern ihren Dokumentationspflichten nachzukommen. Eine Stellungnahme der Datenschutzaufsichtsbehörde von Bund und Ländern werde derzeit durch die Gesundheitsverwaltung und die Bezirke bewertet.

Und: Durch die digitale Anwesenheitsdokumentation werde eine deutlich bessere Qualität der Angaben erwartet. Denn handschriftliche Angaben seien teilweise unleserlich, unvollständig oder gar falsch gewesen.

System wird bereits vereinzelt genutzt

In einigen Berliner Geschäften wird die App bereits genutzt. So berichteten rbb|24-Nutzer, dass das Modeunternehmen NKD im Stadtgebiet bereits die Kontaktnachverfolgung mittels Luca-App nutzt. Das Unternehmen bestätigte auf rbb|24-Nachfrage, das System seit dem 31. Januar einzusetzen, betont jedoch auch, dass die Daten bei Geschäftsbesuch weiterhin auch manuell abgegeben werden könnten. Auch toom-Baumarkt nutzt in Berlin die Luca-App. Doch auch hier hieß es auf Nachfrage: Nicht ausschließlich.

Die Luca-App ist bereits in einigen Bundesländern in Gebrauch. So arbeiten in Brandenburg bereits die ersten Gesundheitsämter mit dem System. Hier hat die Brandenburger Datenschutzbeauftragte Dagmar Hartge mitgeteilt, dass sie das brandenburgische Gesundheitsministerium um weitere Informationen über seine Planungen zum Einsatz der Luca-App im Land gebeten habe. Und die Prüfung der vom Ministerium übersandten Informationen dauere noch an, hieß es gegenüber rbb|24.

Sendung: Inforadio, 09.04.2021, 7 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Bernadette Huber und Kira Pieper

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    "Okay, die ganzen aufgezählten Sachen mach ich freiwillig, kann jederzeit aufhören. Was ist mit der Luca?"
    Psst ... Geheimnis ... machst du auch freiwillig.

  2. 59.

    Weil es hierzu im Bund keinen Konsens gab. Die Gesundheitsämter geben sich mit den Funktionen des CWA nicht zufrieden. Sie wollen die Kontaktdaten unbedingt, ein typisch Deutsches Problem. Man muss alles peinlich genau erheben, anonym geht überhaupt nicht. So kommt es auch das bei den Schnelltest alles auch ganz genau registriert wird. Ob man diese Daten wirklich braucht und in diesen Umfang ist erstmal egal.

    Tja der Bund hat es auch nicht geschafft den Zweck der Erhebung und den Zugriff per Gesetzgebung zu sichern. So kann jeder der meint von behördlicher Sicht auf die Daten zugreifen. Sei es nur bei einer Ordnungswidrigkeit, was erstmal fein säuberlich aufgeschrieben wurde will auch jeder darauf zugreifen.

  3. 58.

    Ok, wir haben eine Corona WarnApp, die Datenschützer abgesegnet haben nach vielem Hin und Her. Aber durch den Datenschutz reicht sie nicht. Nun kommen Smudo und Co. und entwickeln etwas, was datenschutzrechtlich noch nicht sauber ist. Das ist alles nicht mehr normal.

  4. 57.

    Da frage ich mich doch wozu es eine staatliche Corona-App gab, die für
    viele Mio. Euro entwickelt, erprobt und erworben wurde, die aber
    datenschutzrechtlich so kastriert wurde dass sie völlig nutzlos ist.
    (interessant auch dazu die Umfragen in den Talk Shows an die Gäste).

    Gleichzeitig aber wird eine Schnüffel-App eines privaten Unternehmens,
    die offensichtlich datenschutzrechtlich höchst bedenklich ist, forciert.
    Warum biedert man sich so bei den Entwicklern/Herstellern der App an?

    Wieviele Tote und Schwerkranke können durch Luca verhindert werden?

  5. 56.

    Okay, die ganzen aufgezählten Sachen mach ich freiwillig, kann jederzeit aufhören. Was ist mit der Luca? Wer verarbeitet denn da ganz genau meine Daten? Werde ich auf Wunsch informiert, wer welche Daten hat? Zum Rest; da hat’s die EU geregelt. Was ist mit Luca? Nein Danke. Übrigens prüfen Datenschützer immer noch.

  6. 55.

    Was Jan Böhmermann macht interessiert mich überhaupt nicht. War diese Aktion nötig weil er in Vergessenheit gerät? Nicht genügend social media clicks?

  7. 54.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen. Dieses ewige rumgemecker in Deutschland geht einem sowas von auf die Nerven. Wird nix gemacht wird gemeckert, wird zu wenig gemacht wird gemeckert, wird zu streng gehandelt wird gemeckert. Manchmal hat man den Eindruck die Leute können nix anderes mehr als meckern und sich an nichts halten. Wir könnten in der Pandemie viel weiter sein, wenn jeder mal etwas von seinem Egoismus zurücktreten würde, aber nein, geht ja nicht. Natürlich ist im Moment alles nicht perfekt, aber was auf dieser Welt ist schon perfekt. Und wenn das alles stört frage ich mich, warum man alles digitalisieren und somit schneller machen und vereinfachen will. Da hätte man bestimmt vor 30 Jahren die Bremse reinhauen müssen. Und glaubt denn wirklich einer, dass die Luca-App das Problem ist. Über Kartenzahlungen, Kundenkarten, PC-Nutzung, auch die Nutzung von "alten" Handys denkt niemand nach. Wenn man will kann man alles irgendwie manipulieren und tracken.

  8. 53.

    Herr Müller?

    https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/luca-app--sinn-und-nutzen-der-app.html

  9. 52.

    "wie von Jan Böhmermann vorgeführt, schadet er sich im Ernstfall nur selbst und u.U. seiner Familie, Mitmenschen im näheren Umfeld."
    Wie soll denn das funktionieren, wenn er sich Nachts im Zoo von Osnabrück eincheckt ?

  10. 51.

    Anscheinend ist die Gesundheitsverwaltung nicht gut informiert:

    https://www.heise.de/tp/features/Die-Luca-App-Dilettantisch-und-sinnlos-6007111.html?seite=all

  11. 50.

    Ich dachte schon ich bin die einzige die kein Smartphone oder I Phone besitzt.... Da bin ich ja beruhigt.

  12. 49.

    Klar ist, nirgends gibt es eine 100 %ige Sicherheit. Es wird auch immer Menschen geben, die nicht über ihr Handeln nachdenken. Falls jemand also so dämlich sein sollte und absichtlich Missbrauch der Luca-App betreibt, wie von Jan Böhmermann vorgeführt, schadet er sich im Ernstfall nur selbst und u.U. seiner Familie, Mitmenschen im näheren Umfeld. Ich werde die Luca-App auf jd. Fall nutzen, schon, um mir den lästigen Papierkram, den bisher jeder einsehen konnte, vom Hals zu schaffen. Leider hat sich der Großteil der älteren Generation 75+ vor ca. 20 Jahren nicht für neue Technik interessiert, sonst hätte jeder, wie in Israel, ein Smartphone. Meine Mutter mit ihren 82 Jahren benutzt fleißig eines und ich bin stolz auf sie.


  13. 48.
    Antwort auf [Sebastian Rother] vom 09.04.2021 um 02:01

    "Haben Sie sich schon mal gefragt was das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) so macht? Von dem hört man recht wenig, oder?"

    Naja, die haben das Beispiel von Herrn Oberregierungsrat Kohn vor Augen, der den Bevölkerungsschutz als seine Aufgabe ansah. Darum wurde er ganz schnell kaltgestellt.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-innenministerium-whistleblower-wichtigtuer-1.4912746

    Die Güte von Herrn Kohns Ausarbeitung muss man gar nicht beurteilen können - wichtig ist: Offiziell wurde es ein Jahr unterlassen (!), eine Risikobewertung vorzunehmen.

  14. 47.

    Sehr geehrter "Elias",
    jedenfalls nicht per App-Smartphone. Man hat ja einen PC zuhause. Würden Sie ihren PC Ohne Stromanschluss mitschleppen? Da kann man nicht per QR-Code einloggen.
    Mit freundl. Grüßen

  15. 46.

    Dieses andauernde Meckern geht mir sogar von ! Bessere Vorschläge zur Kontaktverfolgung ? Perfekte Lösungen wird es nie geben , besser so als gar ich !!!

  16. 45.

    Ja, die App ist ein Erleichterung für alle Seiten.
    Einen echten Namen werde ich in App nicht eingeben (am Briefkasten habe ich einen 2. Namen von einem Fake-Untermieter, dessen Handy ich nutze. :-). Es reicht ja, wenn die Tel-Nr. echt ist.

  17. 44.

    Na Sie sind ja überheblich. Ich bin Anfang 30 und habe auch kein Smartphone, noch nie gehabt und ich habe auch nicht vor mir eines zuzulegen. Trotzdem komme ich mit Computern und der Benutzung von mobilen Endgeräten besser zurecht als so mancher Smombie. Bitte sparen Sie sich solch überhebliche Kommentare. Diese App wird uns sicher noch die ein- oder andere Überraschung bringen, ich erwarte jetzt schon den empörten Aufschrei, wenn es wieder ein Datenleck gibt. Aber was juckts mich? Sind doch eure Daten und nicht meine ;)

  18. 43.

    Wie ist denn dieser Luca-Einsatz gedacht? Sollen bald alle Unternehmen verpflichtet werden mit dieser App die Daten zu sammeln (sonst dürfen sie nicht öffnen) oder bleibt es bei App plus Reste auf Papier?

  19. 42.

    <Die Luca-App soll für eine lückenlose und digitale Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie sorgen.>

    Ganz genau.....

    Und die CoronaWarnApp und diese Nina vom Katatrophenverwaltungsamt und und und. Und toll das Herr Müller einen Vertrag unterschrieben hat, ja auch toll, dass.....

    Dieses politisch motivierte Schaulaufen - seht her, was wir alles unternehmen.... ist zwar sehr unterhaltsam, jedoch wirkungslos. (Genauso wie die Kontaktnachverfolgung durch unsere acht so hightech-mäßigen Ämter mit FAX...)

  20. 41.

    Wenn jemand seine Daten bei Amazon eingibt oder eine punktekarte benutzt von wem auch immer ist das seine Entscheidung... würde Aldi sagen Bein uns nur noch Einkauf mit punktekarte geht man zu Lidl.
    Aber der entscheidende Punkt .... Media Markt schickt einen nicht in Quarantäne weil man um 14 Uhr für 10 Minuten im Laden war .... egal an welcher Stelle des Ladens.
    Und aus diesem Grund ... jeder ist verdächtig wenn er nicht sein Unschuld beweisen kann.... werde ich die App austricksen.

  21. 40.

    Diese App ist in erster Linie dazu gemacht, Geld in die Kasse der Entwickler zu spülen. Abgesehen davon ist die App aus Datenschutzsicht eine Katastrophe und Teile des Codes der App enthalten fremden Code, der unter BSD-Lizenz veröffentlicht wurde. Als Kirsche auf der Sahnehaube wurden Kommentare, die auf den Urheber dieser Codeausschnitte verweisen, entfernt, was nach meinem persönlichen Rechtsempfinden nichts anderes als Betrug ist.

  22. 39.

    Ein weiterer Nebenschauplatz, während die Machtergreifung von Frau Merkel weiter voranschreitet.
    Reines Ablenkungsmanöver, eine Phantomdebatte.

    Die Luca App kann bald von der Kanzlerin angeordnet oder deren Einsatz untersagt werden.

    ZDF schreibt: "Ein Gesetz das dem Bund erlaubt einheitliche Coronamassnahmen zu verordnen: Das könnte schnell gehen, sagte Bundestagspräsident Schäuble. Das Parlament solle "ein Stück weit helfen".
    So könne man dein gesetz verabschieden, das den Bund ermächtige (steht da wirklich) einheitliche Regeln zu erlassen.

    Dann war es das mit euerm Restaurantbesuch, liebe Berliner.

    Während alle noch über Datenpannen diskutieren...

  23. 38.

    "Ähhh, okayyy... und wie kommt ihr "Kommentar" hierher?"
    Vielleicht über den PC zu Hause.

  24. 37.

    Wieso ein App, das ist doch wieder das Problem, das keiner sein Telefon mitschleppt. Kann man den QR Code auch ausdrucken oder wozu braucht man da extra Software?!?

  25. 36.

    Nun ja, aber hier geht es um eine der wichtigsten Übungen von Politikern, pardon, ich meine natürlich: "Politikenden": Handeln simulieren.

    Also so tun, als würde man etwas tun, damit das Publikum zufrieden ist, auch wenn die Handlungssimulation sonst überhaupt nichts bewirkt.

    Bewegt sich also in dem Bereich von "Besuche nach 21 Uhr sind verboten", "nächtliche Ausgangssperre" (in Neusprech: "Ausgangsbeschränkung"), "nur anderthalb Besuchende aus zweieinhalb Haushalten", "Maskenpflicht, wenn man an einem Laden vorbeiläuft" usw. Und natürlich dem derzeit größten Hit: Gleichschaltung der Länder durch "Durchgreifen" der Bundesregierung.

  26. 35.

    Die gute Meldung: Seit gestern haben 25.393 Neu-Infizierte die Chance, umgehend gegen Corona immun zu zu werden.

  27. 34.

    Sehr bedauerlich, dass alle Warnungen von Experten so ausdauernd ignoriert werden. "Luca" zeichnet sich aus durch Intransparenten und unkontrollierbaren Programmcode, ein unsicheres Datenhaltungskonzept und hingeschlampte Verschlüsselung. Man könnte wieder einmal meinen, Deutschland sei ein digitales Entwicklungsland, das für ein so wichtiges Problem niemanden gefunden hat, der eine dem aktuellen technischen Standard entsprechende Lösung schaffen konnte. Das ist ein bisschen als hätte man eine neue Autobahnbrücke aus alten Brettern zusammengenagelt, und verwahrt sich dann gegen jede Kritik weil sie bisher nicht eingestürzt ist.

  28. 33.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
    Merkwürdig ist hierbei wieder, dass die Leute, die dagegen sich stets die längsten Kommentare schreiben.
    Ich bin dafür - und weiß nichts mehr zu schreiben...

  29. 32.

    Bürgermeister Michael Müller (SPD) erklärt, er habe die Verträge unterschrieben, ohne „dass ich mich mit den technischen Details auskenne.“ zu den erheblichen Bedenken der Datenschutzbeauftragten des Landes.

  30. 31.

    Wenn die Luca App Schwächen beim Datenschutz hat und Anfällig für Sabotage ist, dann ist sie eben keine gute Sache. Das Gegenteil von „gut“ ist „gut gemeint“.
    ... und Deutschland ist nicht deshalb ein digitales Hinterland, weil wir zu wenig pragmatisch sind. Sicherheit, und dazu gehören Datenschutz und Robustheit bei solchen Konzepten, ist ein Qualitätsmerkmal und es wird immer wichtiger.
    Böhmermann hat medienwirksam gezeigt, welche Schwache das Konzept hat. Hier muss nachgebessert werden, sonst ist die ganze Sache wertlos. Das Schlimme ist: Das hätte man viel früher erkennen können, dass statische QR-Codes nicht für eine Standortverifikation ausreichen.

  31. 30.

    Dazu mal diese Links:

    https://www.heise.de/tp/features/Die-Luca-App-Dilettantisch-und-sinnlos-6007111.html

    https://www.heise.de/tp/features/Luca-App-Keine-Risikoanalyse-aber-viele-offene-Fragen-6007113.html

    Diese App kommt mir definitiv nicht aufs Gerät!
    Ich warte bis dies die CWA kann und gut ist‘s.

  32. 28.

    Also wenn wir das mal, was jetzt hier grad “rechtlich" beschlossen wird, vor Gericht anfechten würden! Da sähen die Verantwortlichen aber schon ziemlich alt aus!!

  33. 27.

    Habe mir mittlerweile auch mal den Artikel zum Vorteil von Geimpften vs. Nicht-Geimpften durchgelesen, wo dann bereits die Kommentar-Funktion eingestellt wurde.
    Es begehrt ja überhaupt kein Schwein hier mal wirklich auf gegen diese massive Grundrechtsverletzung!
    Ist es wirklich so, dass wegen Corona jetzt bereits neue Gesetze aufgestellt wurden, die das rechtfertigen?? Oder ist das hier ein Notstands-Gesetzprogramm, welches derartige Diskriminierung rechtfertigt??
    Es werden hier ja gerade irgendwelche merkwürdigen Pseudo-Gesetze aufgestellt, welche blödsinnig von der völlig paralysierten Bevölkerung akzeptiert werden!

  34. 26.

    Es scheint ja von der Regierung vorausgesetzt zu werden, dass ein jeder in der Bevölkerung über ein entsprechendes Smart-Phone verfügt, welches die "Luca-App" speichern kann!
    Ich finde es wirklich unsäglich ignorant und völlig diskriminierend so etwas anzunehmen!
    Kann ja sein, dass ich damit mittlerweile ziemlich allein dastehe & sich sonst kaum ein Schwein noch vorstellen kann, dass es durchaus noch Menschen gibt, welche diese geistige Vergewaltigung durch Datenbeherrschung NICHT mitmachen & daher auch keine Voraussetzung haben, eine Luca-App überhaupt abzuspeichern, geschweige denn zu nutzen!
    Zum Glück sind wir aber noch nicht gesetzlich verpflichtet, den neuesten Standards für Handys nachzukommen!
    Obwohl es mittlerweile für mich zunehmend so aussieht, als ob nicht mehr der Mensch entscheiden darf, sondern die Technik "für" den Menschen vorrangig ist! Schöne neue Welt ist schon lange erreicht!!
    Und alle die Blöden machen das alles noch ungefragt mit!

  35. 25.

    "Datensouveränität" ... Setzt voraus, das eine gewisse Datenhygiene beachtet wird. Hier hapert es, ebenso wie beim Händewaschen, gewaltig. Luca - klar kann man sie austricksen - wow - an einem fremden Ort einloggen ist zwar eher kontraproduktiv aber ebenso einfach wie das Benutzen eines offenen anonymen Servers. Beim Ausfüllen eines Zettels in einem Restaurant wird auch kein Perso verlangt und Telefonbücher gibt es immernoch. Tolle Leistung. Hier wird sich aufgeregt, das man nicht mehr Herr seiner Daten ist. War man das, als "Normalo", jemals? Wie werden denn Bewegungsprofile durch Mobilitätsforscher erstellt? Was weiss Tante Google so alles? Kauft jemand bei Ama.... ? Da war dann noch die Fitness-App oder das Armband - schön mit Trackingfunktion (Schrittzähler?). Oder die Kreditkartennummer auf "P"-Seiten ;-), die EC-Karte beim Mobilfunkanbieter, die Treuepunkte beim Discounter, Playb(l)ack, die Daten, die ein Auto so verrät (über Navi z.B.). Da ist Oma Luca noch das ganz kleine Übel.

  36. 24.

    Um mal die tolle App und ihren Nutzen näher zu bringen.... nur den Nutzen...
    Ein Biergarten mit 200 Gästen verteilt auf 400qm Fläche. Ein infizierter ... 399 werden benachrichtigt, auch wenn sie 50 Meter von diesem entfernt gesessen haben und nicht einmal theoretisch die Möglichkeit einer Infektion bestand .... diese Benachrichtigung käme vielleicht erst 3 Tage nach dem Besuch .... inzwischen war man im Kaufhaus .... Restaurant... ist ÖPNV gefahren .... also werden noch mal ein paar tausend Leute benachrichtigt.... und diese Flut von zum großen Teil sinnlosen Daten sollen die Gesundheitsämter Händeln ? Wie soll unterschieden werden ob man 1 Meter oder 100 Meter von infizierten entfernt war ?
    Wenn man das erklären kann wie das gehen soll macht die App Sinn.... so werden nur Unmengen von Daten hin und her geschickt ohne nutzen.

  37. 23.

    Wäre es nicht sinnvoller, diese Checkinfunktion in die CWA zu implementieren? Mir kommt diese App jedenfalls nicht aufs Handy.

  38. 22.

    Das ist dann zusammen mit der mehreren Mio teuren Corona Warn App schon die zweite Totgeburt.
    Man hätte das Geld dafür besser in die Impfstoff-Beschaffung gesteckt.
    Wieso darf eine Behörde hoheitliche Aufgaben an einen privaten Unternehmer / Betreiber delegieren?

    Eine Herdenimmunität wird es soweso nie geben, weil man laut RKI-Aussage nur weiß, dass Geimpfte "weniger ansteckend als negativ getestete" sind, aber niemand weiß, wie ansteckend , bzw. ignoriert man in D gegenteilige Studien aus Israel und Schweden.

    Glauben Sie immer noch, die Regierungspolitiker mit ihrem Lockdown Geschrei haben ein ernsthaftes Interesse an einer Herdenimmunität und das primäre Ziel wäre die Wiederherstellung der Normalität? Wachen Sie doch mal auf.

    Warum sollte jemand mit einem Schlüsselanhänger mit Ortungs-Chip herumlaufen, der kerngesund ist?
    Hört endlich auf, menschen als pauschale gefährliche Virenschleudern zu sehen.
    Und durch die vielen Test wird der R-Wert künstlich hoch

  39. 21.

    "Wir reden hier von Datensouveränität." Mal ehrlich, was glauben sie wieviele Leute genau das verstanden haben?

  40. 20.

    @Sebastian: Mir fällt da spontan die Trompete ein. Seit einem Jahr und 1.5 Monaten total tote Hose. Sollten wir uns dort nicht zuallererst einchecken? So könnten wir die "Erinnerung" an die Clubs aufrecht erhalten, uns vielleicht sogar virtuell treffen und uns für Ende Februar 2023 verabreden dort, drei Jahren nach Beginn der Club-Misere mit dem Spreader-Abend in der Trompete. Vielleicht bin ich dann ja auch geimpft. Ein Jahr später rutsche ich in eine andere Impfgruppe, ich geb die Hoffnung nicht auf! CU!

    Hoffentlich hält die Trompete so lange durch, als Institution... Oh Mann, man darf gar nicht drüber nachdenken :-(

  41. 19.

    https://rechtsbelehrung.com/luca-app-rechtsbelehrung-90/

  42. 18.

    Wir reden hier von Datensouveränität.

    Das ist kein Pappenstiel.

  43. 17.

    Ich versuche das Ganze entspannt zu betrachten.

    Diejenigen, die unbedingt vor Erreichen der sogenannten Herdenimmunität "shoppen" oder Kaffee trinken oder was weiß ich wollen, können diese Applikation nehmen - es ist ein Programm!

    Ich werde warten. Meine Impftermine sind Mai/Juni - Systemrelevanz...

    Meine Familie wird sehr spät erst dran sein. Ich werde bis dahin warten.

    Mir tut es um die Steuergelder für dieses Programm leid. Da haben sich viele Leute den sprichwörtlichen Arsch für aufgerissen. Und es gibt Alternativen zu Luca... Aber egal...

    Wir hätten vor Monaten im Alleingang Sputnik und chinesische Vakzine ordern, herstellen und verimpfen sollen...
    jetzt wird alles immer teurer...

    Totalschaden!

  44. 16.

    Kein Wunder das Deutschland ein digitales Hinterland ist. Die Deutschen diskutieren und diskutieren und wir werden Weltweit immer mehr abgehängt. Luca ist doch eine tolle Sache, aber ganz schnell wieder diskutieren und zur Papierakte greifen. Aber wenigstens sind wir Deutschen in der Bürokratie und im diskutieren (nicht sofort handeln) an erster Stelle.



  45. 15.

    "Die App ist dazu gemacht, um in der Pandemie bei der Nachverfolgung zu unterstützen und nicht um irgendetwas zu manipulieren und auszuhebeln. Alle die das machen sind einfach nur Idioten. "

    YMMD

  46. 14.

    "Als nächstes kommt dann der Chip unter die Haut wie bei Hunden.
    Ist der eigentlich bei J&J schon in der Spritze implementiert? Wär doch ne tolle Idee..."

    Ähhh, okayyy... und wie kommt ihr "Kommentar" hierher?

  47. 13.

    Genau für diese Menschen gibt es einen Schlüsselanhänger. Einfach erst informieren und dann meckern und nicht umgekehrt.

  48. 12.

    Meckert doch nicht immer rum, als ob es nicht genug andere Dinge gäbe die auch nicht zu 100% sicher sind und trotzdem genutzt werden. Die App ist dazu gemacht, um in der Pandemie bei der Nachverfolgung zu unterstützen und nicht um irgendetwas zu manipulieren und auszuhebeln. Alle die das machen sind einfach nur Idioten.

  49. 11.

    Menschen wie ich, die kein mobiles Endgerät in der Hintertasche mit sich rumschleppen und demzufolge nicht permanent geortet und auf Schritt.u.Tritt überwacht werden können sind also weiterhin Bürger zweiter Klasse und außen vor.
    Dabei zahlen wir älteren anteilsmässig in Jahren die meisten Steuern, da wir am längsten auf der Welt sind.
    Wer hat aber schon Lust, permanent ein mehrere 100 Euro teures Gerät mit sich rumzuschleppen, wenn er nur mal kurz einen Capuccino trinken will?

    Und damit werden sicher keine Daten erhoben, Marketingaktivitäten ausgewertet, Benutzerprofile erstellt, Kundenkarteien angelegt, Bewebungsmuster überwacht...natürlich nicht.

    Als nächstes kommt dann der Chip unter die Haut wie bei Hunden.
    Ist der eigentlich bei J&J schon in der Spritze implementiert? Wär doch ne tolle Idee...

  50. 10.

    Solange es für Menschen ohne App/Smartphone noch eine alternative Lösung gibt, kann das meinetwegen jeder machen, der will. Aber nicht einkaufen zu können, weil der Akku leer ist oder das Datenvolumen vorzeitig verdaddelt wurde bzw. weil man immer noch ein normales Handy nutzt, wäre für die Geschäftswelt eine weitere Hürde, die viele vom Einkaufen abhalten könnte.

    - man muss angebl. nahezu 100% Dichte Masken tragen
    - man muss trotz sicherer Masken einen offiziellen (kostenpflichtigen) Test vorweisen
    - man muss, obwohl nicht mehr nötig, in vielen Läden Slots buchen
    - man muss ein Smartphone mit mobilen Daten besitzen, auch begleitende Kinder
    - man muss die lockere Luca App nutzen

    Ja, wer geht denn da noch Schuhe kaufen?? Die Lust geht jedenfalls dabei gegen null...

  51. 9.

    " Der eine oder die andere wird feststellen, dass mit den eigenen Daten oft sehr nachlässig umgegangen wird."

    Und das macht es jetzt besser, wenn eine App Datenschutzlecks, um es mal höflich auszudrücken, aufweist?

  52. 8.

    Zitat:"Nutzer können sich an Orten eintragen, an denen sie gar nicht sind und falsche Kontaktdaten hinterlegen."
    Ja gut, es wird immer Menschen geben, die blödsinn machen. Aber welchen Zweck, außer Lahmlegen der Gesundheitsämter, sollte es haben, mich an Orten einzuloggen, an denen ich mich gar nicht aufhalte.

    Zum Thema Datenschutz: Hohe Ansprüche an den Datenschutz sollten nur die Leute stellen, die nicht so einfach ihre Bankverbindung angeben, nur um von einem lebensmittelproduzenten eine Rückerstattung zu erhalten. Nur um ein Beispiel zu nennen. Die sich angesprochen gefühlten sollten einfach mal ihr eigenes Alltagsverhalten hinterfragen. Der eine oder die andere wird feststellen, dass mit den eigenen Daten oft sehr nachlässig umgegangen wird.

  53. 7.

    Das ist ein Problem, das weniger spaßige die Datenlecks und die nicht Offenlegung des Quellcodes.

    https://www.heise.de/news/Luca-App-zur-Corona-Kontaktverfolgung-Teile-des-Quellcodes-veroeffentlicht-6002809.html

  54. 6.

    Toll! Dann kann ich mich endlich bei einem Zoo in Posemuckel mit dem QR Code anmelden ;-)

  55. 5.

    I freu mi!

  56. 4.

    Freu mich schon auf die zahlreichen Raves im Zoo.
    (Kontext https://www.golem.de/news/coronapandemie-luca-app-ermoeglicht-check-ins-von-beliebigen-orten-aus-2104-155530.html)
    Wobei man könnte ja virtuell in den geschlossenen Clubs einchecken.

  57. 3.

    In Berlin kommt immer alles etwas später. Wieso nicht einheitlich in ganz Deutschland wieder macht jeder sein eigenes Ding mit der Corona App geht's doch auch. Allmählich ist dieses alles nicht mehr nachvollziehbar.

  58. 2.

    Tja wenn man es gekauft hat MUSS man es auch einsetzen.
    Da ja die Gesundheistverwaltung keine Datenschutzprobleme sieht ist die auch safe.
    Vielleicht kann der Datenschutzbeauftragte im Gegenzug mal ein paar Quarantäne Anordnungen ausstellen.
    Scheint ja jeder kann alles.
    Ich glaube die App wird ein Riesen Spaß für die Technik affinen Leute.

  59. 1.

    Au weia, dass kurz nach dem Beitrag mit Böhmermann?

Nächster Artikel