Corona-Pandemie - Berliner Senat beschließt mehr Freiheiten für geimpfte Menschen

Di 13.04.21 | 17:23 Uhr
  174
Symbolbild: Ein Berliner Hausarzt impft seine Patientin gegen das Coronavirus. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: Abendschau | 13.04.2021 | S. Wendling | Bild: dpa/P. Zinken

Ohne negativen Corona-Test einkaufen oder ins Museum: Wer in Berlin schon gegen das Coronavirus geimpft worden ist, bekommt künftig 15 Tage nach Gabe der zweiten Impfdosis wieder etwas mehr Freiheiten. Die aktuellen Regelungen im Überblick.

Menschen, die gegen Corona geimpft sind, bekommen in Berlin etwas mehr Freiheiten. Sie werden künftig wie Menschen mit einem negativen Covid-19-Test behandelt. Betroffene dürfen demzufolge ohne vorherigen Corona-Test auch abseits des Lebensmittelhandels einkaufen gehen oder ein Museum besuchen. Die Regelung greift 15 Tage nach der Zweitimpfung. Das Ganze tritt am Sonntag in Kraft.

Zuletzt hatte Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) öffentlich für deutlich mehr Freiheiten für geimpfte Menschen plädiert. "Es geht nicht um Privilegien, sondern um die Freiheitsrechte jedes Einzelnen", sagte sie jüngst in einem Interview mit dem "Tagesspiegel". Im Senat setzten sich am Dienstag dem Vernehmen der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (beide SPD) dafür ein.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte Anfang April in einem Bericht an das Bundesgesundheitsministerium erklärt, "dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen". Die Einschätzung bezieht sich auf das Übertragungsrisiko "spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis". Rechtsexperten sind sich schon länger darin einig, dass an einer schrittweisen Lockerung der Grundrechtsbeschränkungen für Geimpfte kein Weg vorbeiführt.

Für alle, die weiterhin einen Coronatest machen müssen, hat der Senat die Auflagen ein bisschen erleichert. Ein Test muss nun nicht mehr tagesaktuell sein, sondern darf nur nicht älter als 24 Stunden sein.

Corona-Lockdown um drei Wochen verlängert

Der Senat hat außerdem den Corona-Lockdown um drei weitere Wochen verlängert. Die bisherige Regelung wäre am Sonntag ausgelaufen. Damit gelten weiter die Kontaktbeschränkungen. Restaurants bleiben geschlossen und Hotelübernachtungen sind verboten. Für Nicht-Geimpfte gelten auch die aktuellen Regeln beim Einkaufen weiter.

Allerdings dürften diese Regeln nicht mehr allzu lange so gelten, denn das Bundeskabinett beschloss am Dienstag Änderungen am Infektionsschutzgesetz mit dem Ziel, die Corona-Regeln in Deutschland zu vereinheitlichen und eine bundesweit verbindliche Notbremse für Regionen einzuziehen, in denen die Inzidenz bei 100 Infizierten pro 100.000 binnen einer Woche oder höher liegt. In Berlin ist das derzeit der Fall.

Sollte die Notbremse in der Hauptstadt zum Tragen kommen, müssten sich die Berlinerinnen und Berliner nicht nur auf die erneute Schließung vieler derzeit geöffneter Geschäfte einstellen, sondern auf nächtliche Ausgangssperren. So soll von 21 bis 5 Uhr der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung oder eines dazugehörigen Gartens im Grundsatz nicht mehr erlaubt sein, es soll aber Ausnahmen geben.

Maskenpflicht für Kinder gelockert

Beschlossen wurden außerdem weitere kleinere Anpassungen der Corona-Verordnung. So gilt die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken künftig erst ab 14 Jahren. Zwischen 6 und 14 Jahren reicht eine normale OP-Maske, wie Senatssprecherin Melanie Reinsch am Dienstag nach der Senatssitzung mitteilte.

Kunden von Fahrschulen, Bootsschulen, Flugschulen und ähnliche Einrichtungen müssen künftig außerdem ein negatives Testergebnis vorlegen, wenn sie zur Fahrstunde kommen. Generell gilt: Überall da, wo ein negatives Testergebnis vorgeschrieben ist, sind Kinder bis einschließlich 6 Jahren ausgenommen. Das war bisher in der Verordnung nicht geregelt.

Die Verordnung erlaubt nun Kindern Sport im Freien in festen Gruppen von maximal 20 anwesenden Personen plus einer betreuenden Person. Bisher galt für die Kinder ein Höchstalter von 12 Jahren, künftig sind es 14 Jahre.

Testpflicht in Unternehmen

Vorgeschrieben ist nun auch, dass Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht im Home-Office arbeiten können, zweimal pro Woche ein Angebot über eine kostenlose Testung unterbreiten müssen. Die Arbeitgeber müssen die Tests auch selber organisieren. Die Regelung gilt für private und öffentliche Arbeitgeber, einschließlich der Justiz. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wiederum sind verpflichtet, diese Testmöglichkeiten auch wahrzunehmen. Das gilt auch für Selbständige mit direktem Kundenkontakt und deren Beschäftigte.

Sendung: Abendschau, 13.04.2021, 19 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 13.04.2021 um 16:40 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

174 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 174.

    Und das von den Leuten, die jeden wegen Diskriminierung anmachen und verklagen.
    Soviel zu Gleichheit, Toleranz.
    Danke für das Lehrbeispiel wie doch eigene ach so hehre Grundsätze mit Füßen getreten werden.

  2. 172.

    Na hoffentlich nicht die Leichenwagen mit den zahlreichen Särgen wenn das soweitergeht

  3. 171.

    Damit verstößt der Senat gegen Art. 3 GG und schafft eine Zweiklassengesellschaft.

  4. 170.

    Noch viel schöner ist, wenn die Ueber 80 jährigen massenweise die Kinos fluten. Achso geht ja nicht, weil der Filmvorfuehrer noch nicht geimpft ist.

  5. 169.

    Die Tests verursachen enorme Kosten und ich bezweifle, dass bei den Geimpften überhaupt theoretisch genug Virenlast da ist um einen Antigentest positiv werden zu lassen. Es ist wohl nur vernünftig die Geimpften von der Schnelltestpflicht zu befreien und das Testen nicht zum völligen Blödsinn werden zu lassen.

  6. 168.

    "Bitte an alle über 60 Jahre!"
    Ich kenne 40-jährige Personen, die sind mit dem Impfstoff Moderna geimpft worden oder mit dem Impfstoff BioNTech.
    2 Personen, die ich kenne mit AZ geimpft den geht es sehr schlecht.

    https://www.heidelberg24.de/verbraucher/astrazeneca-thrombose-symptome-arzt-hirnvene-corona-impfstoff-impfung-gefahr-deutschland-zr-90336000.html#idAnchComments

  7. 167.

    Übrigens ich war am WE in NRW. Warum ist das nicht die FFP2 Maskepflicht? Da kann man die blaue Maske noch benutzen.
    Was für Irrsinnige regieren eigentlich in Berlin. Berliner tragen wir aus Protest die blauen Masken!!

  8. 166.

    Coronamaßnahmen und Berliner Senat:-(
    Einstein sagte: Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten".

  9. 165.

    Wie will man die Impfungen nachweisen?
    Spahn hat den angekündigten digitalen Impfnachweis für Covid-Impfungen noch nicht geliefert.
    Sollen die gelben Hefte jetzt hingehurt werden.

  10. 164.

    Dieser vom Senat eingeschlagene Weg ist ungesetzlich und verfassungswidrig. Der Senat ist zur Wahrung und zum Ausbau sozialer Gerechtigkeit qua Grundgesetz verpflichtet. Doch gerade die Impfgerechtigkeit wird damit ad absurdum geführt. Solange kein Impfangebot für alle(!) besteht, zudem keine Herdenimmunität erreicht wurde und obendrein Geimpfte nachgewisenermaßen, und nicht angenommener Weise, nicht mehr zum Infektionsgeschehen beitragen, nur bei Erfüllung dieser drei Bedingungen kann man über Lockerungen der Grundrechtseingriffe sprechen. Hier verbietet es sich. Das wird rechtliche Konsequenzen haben und ist ein weiterer Ausdruck von Willkür und Planlosigkeit, von mangelnder Solidarität und Ethik.

  11. 163.

    "Die Menschen die sich hier äußern Jammern nicht rum
    Freie Meinungsäußerung in einer Demokratie"

    .... ist natürlich wichtig, hört bzw. liest sich hier aber doch ab und an so'n bisschen wie "Schnullerklau in der Krabbelgruppe".

  12. 162.

    Was regt ihr euch alle auf??? Wir kommen eh nicht unter 100 ... also bleibt alles zu ... für ALLE !!!

  13. 161.

    Mit der Freiheit für zweifach finde ich nicht gut da viele Leute noch nicht mal die erste Impfung haben. Wenn der Senat so was beschließt müsste auch dafür gesorgt werden damit man sich zu jeder Zeit impfen lassen kann. Dieses ist für mich eine zwei Klassen Gesellschaft. Wieder ein Beschluss ohne darüber nachzudenken Unfähigkeit.

  14. 160.

    Geimpfte und mehr Freiheiten. Ich sehe schon alle Rentner mit einem Rollator illegale Straßenrennen zwischen 21-5 Uhr veranstalten. Was für ein Witz!

  15. 159.

    Ich verstehe Sie, doch die Frage der Solidarität würde sich nicht stellen, wenn wir genügend Impfstoff zur Verfügung hätten. Das ist nicht der Fall, weil keiner den Mut hat von den Politikern, sich mit der Pharmaindustrie anzulegen. Wäre genügend Impfstoff vorhanden, würden wir hier nicht diskutieren und uns polarisieren.

  16. 158.

    Vor dem Gesetz sind alle gleich?????
    Geimpft, geschützt = 7 Tage die Woche / 24 Stunden am Tag gleichgestellt einem negativ getesteten.

    Ungeimpft, ungeschützt = 1 kostenloser Test innerhalb 1 Woche.
    Wer ungewollt noch ungeimpft, der muss sich die Rechte, die den Geimpften tagtäglich wieder gewährt werden, erkaufen...

    Fair, solidsrisch, gut durchdacht, funktioniert wunderbar...

  17. 157.

    Die Leute werden wieder mal verschaukelt.
    Genau wie das viele Testen als "neue Freiheit" verkauft wird.
    Tatsächlich aber führt es zu mehr Einschränkungen (weil Test kaum verfügbar)
    und schnelleren Schliessungen (weil der Wert durch Test hochgehalten wird)

    Quizfrage:
    In welches Kino dürfen die "privilegierten" Impflinge dann?

    A) Mäusekino
    B) Daumenkino
    C) Autokino
    D) Kopfkino

    Alle anderen Kino sind meines Wissens per Zwang
    (staatlich auferlegtes Berufsausübungsverbot) geschloßen.

  18. 156.

    Na ich auch, die können nicht einfach die ganzen Grundrechte zu Nichte machen gleiches Recht für alle das nennt man Demokratie
    Auch bei den Impfstoffen ,warum hat das Ausland auch die besseren Impfstoffe

  19. 155.

    Das hat doch mit Solidarität gar nichts zu tun. Die Freiheiten für Geimpfte sind doch lediglich der Verzicht auf den Schnelltest. Man geht davon aus, dass von Geimpften keine nennenswerte Gefahr ausgeht Da sollten sich die jüngeren doch freuen. Es stehen mehr Schnelltest zur Verfügung und die Schlagen sind kürzer.
    Ich verstehe nicht, warum hier neidisch auf älteren Menschen herumgehackt wird.

  20. 154.

    Schön wenn sie genug Testmöglichkeiten haben. Wir in den Aussenbezirken leider nicht, z.B. im Osten Köpenick und Marzahn. Wir müssen mit der U Bahn in die Stadt fahren. Super Idee. Hier haben ganze Gebiete keine einzige Teststationen. Wenn es die Wirtschaft ankurbelt, können Geimpfte gerne mehr Rechte bekommen, aber solange es z.B. das Grundrecht auf Bildung nicht ermöglicht wird und Kinderrechte von kinderlosen Politikern mit Füßen getreten werden, sehe ich es als problematisch an.

  21. 153.

    Dann muss man aber schnell einen digitalen Impfausweis einführen, ich habe keine lust, mit dem unhandlichen gelben Impfausweis auf Papier überall rumzulaufen

  22. 152.

    Hallo Rother (Anrede leider nicht erkennbar), das ist genau das Problem, das nicht angegangen wird. Gestern, auf dem Weg zum Impfzentrum: S-Bahn wird aus dem Verkehr gezogen. Alles raus, in die nächste rein. Total überfüllt. Auf nächste gewartet. Fällt aus.
    Nach 20 min, 10% ohne Maske, biertrinkend, uuu. Seit Monaten halte ich mich an Kontaktvermeidung und dann soll zum Schutz der anderen eine Nachtsperre verhängt werden.

  23. 151.

    Na da bin ich mal gespannt auf die Klageschriften.

  24. 150.

    Wer gibt Ihnen das Recht so etwas zu bestimmen. Mich hat immer noch niemand gefragt, ob ich geimpft werden möchte oder nicht?
    Ich habe nicht denn Möglichkeit vorzeitig impfen zu lassen.

  25. 149.

    So viel ich weiß wird es doch in Kürze keine Geschäfte, Museen ..... mehr geben, die man besuchen kann (auch nicht mit Test), also entsprechend auch nicht mit zweiter Impfung. Muss sich also niemand mehr aufregen!

  26. 148.

    Wie spalte ich eine Gesellschaft in wenigen Schritten ...
    Wer berät den Senat eigentlich?

    Solange nicht mindestens 60% der Menschen hierzulande geimpft sind, brauchen wir über das Thema "Lockerungen" nicht anschneiden (siehe GB) und solange nicht mindestens jedem Menschen ab 16 Jahren ein Impfangebot unterbreitet wurde, wird niemand (auch nicht die Ü80-Jährigen) von seiner Pflicht zur Rücksichtnahme entbunden.

    Die einzige Frage, die sich der Senat und auch die Bundesregierung daher stellen sollten, ist, wie man möglichst viel Impfstoff in möglichst kurzer Zeit an möglichst vielen Orten an so viele Menschen verimpfen kann, wie möglich... Die "Impfgegner" sind ein trauriger, kleiner, wenn auch im Netz sehr lauter Haufen. Dass die Impfbereitschaft überaus hoch ist, zeigt der sprunghafte Zuwachs durch die Hausarztimpfkampagne, die viel zu spät (!) und mit viel zu begrenzten Kapazitäten (!) endlich angelaufen ist.

  27. 147.

    Danke Frau Popp, dass habe ich von Ihnen erwartet, Soidartität wird bei Ihnen kleingeschrieben. Wirtschaft, Kultur aber groß.
    Frau Kalayci lehnt Lockerungen für Geimpfte vorerst ab. Wer hat im Senat in Gesundheitsfragen was zu sagen?

  28. 146.

    Neid und Missgunst - das ist der Tenor fast aller Beiträge hier. Wer ist denn bisher voll geimpft: Bewohner/innen von Pflegeheimen, alte und kranke Menschen und medizinisches Personal. Und diesen Menschen gönnen wir nicht die Lockerung einiger Beschränkungen? Sind wirklich die meisten Menschen hier dafür, dass alle strengen Reglementierungen in Pflegeheimen aufrecht erhalten werden oder dass vollständig Geimpfte weiterhin in Quarantäne müssen oder Schnelltests absolvieren müssen, auch wenn es dafür keine triftigen Gründe mehr gibt? Alle Beschränkungen dienen dem Infektionsschutz. Wenn die Gefahr einer Infektion nicht mehr oder kaum noch gegeben ist, gibt es keinen Grund mehr für die Beschränkungen. Das ist auch juristisch so. Ich persönlich würde mich sehr für meine über 80jährigen Eltern freuen, wenn die Regeln für sie bald gelockert würden, auch wenn ich selber noch nicht so bald geimpft werde.

  29. 145.

    #Wolfgang, da mußt du dich halt mal kümmern. Den Impftermin tragen sie dir nicht ins Haus. Z.Zt. werden Ü60 (ohne besondere Priorisierung) in Brandenburg nur in Arztpraxen geimpft. Also gelegentlich mal den Hausarzt konsultieren.

  30. 144.

    Genau richtig erkannt. Und immer besonders höflich zu den Opas und Omas sein. Das erinnert mich daran, wie mich eine Seniorin in der Ubahn angemacht hat, weil ich auf einem Platz für Senioren saß. Dass ich da grad auf zwei Krücken mehr oder weniger schlecht laufen konnte interessierte sie nicht. Erst als andere es ihr erklären gab sie murrend Ruhe. Sie stieg übrigens gleich nächste Station aus ... Und legte auf dem Bahnsteig einen Sprint ein, offenbar zum nächsten Zug.

  31. 143.

    Oh ja, und mal abgesehen von der sogenannten Solidargemeinschaft kann es doch auch nicht im Sinne der hier Kommentierenden sein, dass alles noch geschlossen bleiben muss, bis endlich alle durchgeimpft sind. Ich kenne nicht wenige, deren Lebensgrundlage mittlerweile völlig zerstört ist. Wieviele sollen es noch werden? Da ist es doch gut, wenn sich das Leben nach und nach normalisieren kann.

  32. 142.

    Als Ungeimpfter ohne eine Vorerkrankung, die wahrscheinlich mit einer Covid-19-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden müsste, möchte ich doch die selben Freiheiten wie ein Geimpfter, solange diese den Virus dennoch ausscheiden können.

  33. 141.

    Es ging zum Anfang um den Schutz dieser Gruppen, da wurde solidarisch von allen anderen gefordert, sich einzuschränken, damit diese Gruppen sich nicht einsperren müssen. Sie erinnern sich an die Diskussionen um Quarantäne für die Senioren? Hat auch unsere Senatorin angedacht. Da hiess, hey, seid mal solidarisch. Wir Schränken uns alle gemeinsam ein. Dann die Impfreihenfolge und die Diskussionen... Auch wieder die Senioren ... Und nun zur Belohnung dürfen wir zusehen, wie diese Gruppe als erstes ihre Grundrechte zurückbekommt. Also ich bin ab sofort nicht mehr solidarisch.

  34. 140.

    Ich bin beruflich nun ordentlich (auch international) herumgekommen: nirgends wird so sehr gejammert wie in Deutschland!!! Und es gibt aber auch nirgends soooo viele Besserwisser und Bedenkenträger wie in diesem, ach so fortschrittlichem und modernem Land Deutschland!!
    Einfach super diese Vorrangstellung der Leute in BRD.

  35. 139.

    Geimpfte bekommen 15 Tage nach der 2.Impfung einige Freiheiten zurück und werden mit einem negativen Schnelltest gleichgestellt.
    D.h. sie müssen ihren Impfpass mit dem Impfdatum vorzeugen?
    Wielange gilt die Gleichstellung mit einem aktuellen Negativtest? Ist denn nun bekannt,wie lange der Impfschutz anhält und ist der Zeitraum bei allen Geimpften gleich?
    Bei allen Maßnahmen fragen viele sofort,wie das denn kontrolliert werden soll. Und hierbei?
    M.E. ist unsere Impfquote noch zu niedrig für solche Aktion aber der Senat hat ja vllt noch nicht veröffentlichte Erkenntnisse.

  36. 138.

    Ich finde es krass, dass ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit in vollgestopften Bahnen hocken muss, im direkten Kunden-Kontakt stehe und gleichzeitig aber Nachts nicht mehr raus gehen darf?! Bei einem nächtlichen Spaziergang ist das Infektionsrisiko bei 0, jedoch in Bahn und Bus, sowie auf der Arbeit sehr hoch. Die Politik hat jegliche Kontrolle über diese Pandemie verloren.

  37. 137.

    Liebes RBB Team,
    erkundigt euch doch mal bitte was ist mit Genesenen?
    Gilt das auch für Genesene? Ich kann mich weder anstecken ( genauso große Chance wie bei den Geimpften) noch jemanden anstecken...
    Ich darf mich erst mach einem halben Jahr impfen, weil laut RKI Immun!

  38. 136.

    #Nico, "auf unsere Kosten Geimpften" - ein bisschen mehr nachdenken täte nicht schaden.
    Indirekt "bezahlt" jeder seine Impfung über die Steuern selbst. Außer die armen "Würstchen" die zu wenig Einkommen haben oder zuviel von der Steuer absetzen können.
    Ansonsten tun mir hier die Kritiker und Meckerer leid. Vieviel Frust, Hass und Neid muss sich schon in unserer Gesellschaft angesammelt haben. Man missgönnt den Mitbürgern neben der Impfung auch noch das bißchen Normalität im Alltag. Aber wehe wenn auch diese Leute mal geimpft sind, dann wird bestimmt ganz heftig für mehr Freiheit "gekämpft".
    So wie die Ökofraktion gegen die SUVs, die Radfahrer gegen Autofahrer und Fußgänger, die Veganer gegen die Fleischfresser, die FC Bayern Fans gegen BVB, Laschet gegen Söder und, und und.
    Jetzt sind halt die Geimpften dran. Wir können gespannt sein wie sich unsere Gesellschaft nach Corona neu sortiert.

  39. 135.

    Das kann doch einfach nicht mehr wahr sein in dem Land wir werden ständig zu Solidarität ermahnt gegenüber der älteren Bevölkerung. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel wo sich zirka am Tag 1000 Menschen aufhalten und kein einziger von denen verhält sich solidarisch. Wir sind ganz weit weg davon geimpft zu werden. Aber da kann sich ja seid einem Jahr schon niemand anstecken ? Und jetzt sind wir schon wieder die Idioten der Impfreihenfolge ?

  40. 134.

    Das sieht meine Hausärztin leider ebenso. Ich suche jetzt nach einer neuen Hausarztpraxis

  41. 133.

    Und?
    Sputnik ist genau wie Astra. ein Vektorimpfstoff.
    Worauf wollen Sie also hinaus?

  42. 132.

    worunter haben denn die "Jungen" so sehr gelitten, jedenfalls mehr gelitten und waren eingeschränkter als die Älteren?
    Irgendwann sollte eine komplette Impfung auch positive Auswirkungen haben als Ungeimpfte. Ich habe jedenfalls keine "Rudeltreffen" von Älteren gesehen! Sie??

  43. 131.

    @Sascha:
    Der Zeitpunkt kommt für alle ganz automatisch, denn wenn die Impfungen Wirkung zeigen, werden alle noch so dämlichen Indikatoren wie die Inzidenz runter gehen, auch die Covid Patienten auf den Intensivstationen werden weniger und dann wird man die Einschränkungen ohnehin aufheben.

    Ich vermute ehrlich gesagt, dass das schneller passieren könnte als wir einen neuen Impfausweis haben, denn den bräuchte mann ja um zweifelsfrei und fälschungssicher nachzuweisen, dass man geimpft ist ... ein Comirnaty Aufkleber wird wohl kaum ausreichen.

  44. 130.

    Ich verstehe diese Neiddebatte nicht. Geimpfte und negativ getestete Bürger*innen haben doch die gleichen Rechte. Wo ist das Problem? Weniger Andrang bei den Teststationen ist doch super und kommt allen Ungeimpften zugute.

  45. 129.

    nach ihrem Kommentar dürfte es überhaupt keine Rückkehr zu den gesetzlich verbreiten Grundrechten geben, für keinen, ob geimpft oder nicht geimpft. Tolle Perspektive!
    Denken Sie mal drüber nach. Es gibt keine impfpflicht und genug impfgegner.

  46. 127.

    Gratulation!- Es hat funktioniert! Haut aufeinander ein, Jung-Senioren-chronisch Kranke, beschäftigt euch mit zeitaufwendigen Diskussionen, damit ihr ja nicht die Frage stellt: Wem nutzt das? Wie kann der Impfmangel beseitigt werden? Was kann man wirklich tun, um das Impfangebot exponentiell steigern zu können? Es gibt, nicht nur für unser Land, nur eine Lösung, das wird die weitere Entwicklung zeigen: die Einordnung der Impfstoffe als BEGRENZTES GEMEINGUT oder wir werden noch im Dezember nicht alle geimpft haben. Wir sollten aufeinander zugehen und gemeinsam auf allen Foren fordern, daß alle Produktionskapazitäten für die Impfstoffherstellung genutzt oder zusätzlich geschaffen werden. Die Diskussion zeigt, daß nur durch das Impfen eine Öffnung unseres Lebens wieder möglich ist. Dann fordern wir das doch auch ein! Die E-Mailpostfächer der Politiker müßten überlaufen mit diesen Forderungen-vielleicht regt sich dann etwas? Wir haben Wahljahr!

  47. 126.

    Leider ist meine Hausärztin nicht bereit in das Impfprogramm für Hausärzte mit einzusteigen, da sie zuviel "Bürokratie" als Grund anführt. Daher bekomme ich auch bei ihr keinen Impftermin. Andere Ärzte zu befragen nützt nichts. Gerechterweise muß man ganz ehrlich sagen impfen sie nur ihre eigenen Bestandspatienten. Also wo soll ich eine Impfung herbekommen. Natürlich könnte ich mich mit Astrazenika impfen lassen, aber da ich gerade ziemlich hautnah erleben durfte wie dreckig es 3 Personen in meinem näheren Umfeld danach ging, habe ich mich entschlossen diesen Schritt nicht zu tun. Wann darf ich also auf Erleichterungen hoffen ich weiß es nicht!!!!!

  48. 125.

    Jetzt geht der Run auf die Impfungen los. Welches Land impft auch Deutsche? Welcher Arzt macht es unter der Hand? Wer organisiert Impfungen für Menschen, die legal derzeit keine Chance haben ? Oder wer erstellt Impfausweise?

  49. 124.

    Ich finde es eine Frechheit dass Geimpfte jetzt mehr Freiheiten bekommen sollen,
    Das ist den jungen Leuten gegenüber eine Unverschämtheit, seit Monaten müssen sie jungen Leute sich einschränken und auf alles verzichten, damit die ältere Bevölkerung nicht gefährden....Jetzt sollten die Geimpften auch Rücksicht nehmen!!!

  50. 123.

    Es ist zum Ko.... Niemand traut sich eine vernünftige Entscheidung zu. Ich kenne keinen der sich bei der Freiluftsportart 1.40m Abstand zwischen den Plätzen und Rückwärtsfahrern, (Rudern) angesteckt hat. Es gab schon Regeln die vernünftiger waren und die Sportler halten sich an die Regeln. Unsere Ruderjugend befindet sich gerade in der Auflösung. Herzverfettung und Dicke sterben schneller. Dankeschön!!!!!

  51. 122.

    Doch auch Geimpfte sollten getestet werden - denn es gibt keine offiziellen Studien, daß Geimpfte sich anders verhalten als asymptomatische Infizierte. Und was gilt, wenn Geimpfte positiv testen (z.B. wegen einer Mutation, gegen die die Impfung nicht schützt) - die Impfung oder der Test? Im Zweifelsfalle wohl der Test!

  52. 121.

    Die Menschen die sich hier äußern Jammern nicht rum
    Freie Meinungsäußerung in einer Demokratie

  53. 120.

    Nachtrag:

    Huch! Kommentar N. 83 (von "Ben") ist weg...? Den meinte ich jedenfalls, falls der nochmal irgendwo auftaucht.

    ....und der Adressat meiner Antwort von eben ist auch vertauscht worden....janet war jedenfalls nicht gemeint...

  54. 119.

    Ich erinnere jetzt nur mal an den argentinischen Präsidenten Fernandez, welcher vor einigen Tagen, trotz kompletter Impfung (glaube im Januar) mit Symptomen zumindest im Schnelltest positiv war (leider findet sich nichts vom PCR Ergebnis in den News), auch hat keiner ( RKI, PEI, Sonstige wissenschaftlich involvierten Stellen) ausgeschlossen, dass man infektiös ist...

    Mit freundlichen Grüßen

  55. 117.

    SPD und Grüne sind für mich mit dieser Entscheidung nicht mehr wählbar.
    Ich, der der alle vorlässt, weiter arbeiten geht, zusätzlich ein Kita und ein Schulkind betreut und unterrichtet, keine Zeit hat vor dem Einkaufen zum offiziellen Testen zu gehen, dessen teuer eingekaufte Tests nichts nützen und der noch kein Impfangebot bekommen hat, wird benachteiligt. Ich habe es kommen sehen... Skandal... zum Glück sind bald Wahlen.

  56. 116.

    Super, so schaffen wir die zwei Klassen Gesellschaft. Die ja alle erstmal nicht wollten. Ein Hoch auf den Senat! Übrigens, die Gesundheitssenatorin hat vor nicht langer Zeit, dieses Vorgehen verneint.

  57. 115.

    Dann lesen sie mal die Forschungsnachrichten Johnson und Astra anfällig für Hirnthrombosen
    Was soll da Panikmache sein bis jetzt ging es trotz Krankheiten einen gut und dann tritt plötzlich nachts so eine Thrombose auf sehr sehr lustig wirklich und dann womöglich schnell zum Arzt oder wie

  58. 114.

    Nonsens. Selbst die Gesundheitssenatorin hat da die Defizite zugegeben .. Und man muss auch neben der Arbeit die Zeit zum Testen haben.

  59. 113.

    Vielleicht erstmal lesen, nachdenken und dann rumzetern - es soll lediglich die Testpflicht für die komplett Geimpften wegfallen. Von Sonderrechten und mehr Freiheit ist das doch wohl weit entfernt. Die Testkapazitäten da einzusetzen, wo es Sinn macht, ist die einzig logische Entscheidung und spart am Ende auch noch unser aller Geld!

  60. 112.

    Absolute Frechheit....nur weil die lieben Politiker/-innen bei der Impfbestellung geschlampt haben, müssen die, die noch nicht geimpft sind, leiden?! Dann darf ich wohl erst wieder in 2 Jahren auf mehr Freiheit hoffen, wenn das so weiter geht. 2 Klassengesellschaft.... das geht echt zu weit

  61. 111.

    Ab wann ist denn Ihrer Meinung nach der Zeitpunkt gekommen, um Geimpften mehr Freiheiten zu geben? Bei 50% Impfungen? 80? Oder wenn wirklich jeder und auch der Allerletzte ein Impfangebot bekommen hat?

    Ansonsten schließe ich mich den Kommentaren No 79 und No.83 an.

  62. 110.

    Doch genau das ist es: Formal-juristisch zu beanstanden!
    Der "Senat" (wir leben nicht im Wilden Westen wo ein Senator herrscht)
    ist nichts anderes als eine Stadtverwaltung.

    Es steht dieser SV nicht zu, über das Zusprechen oder Entziehen von
    parlamentarisch verbrieften, verfassungsmässig von Geburt an garantierten
    Grund- udn Freiheitsrechten zu urteilen!

    Diese enden nicht an der Stadtgrenze Berlins!!!

    Diese Entscheidung ist anmaßend und verfassungswidrig,
    in Berlin gilt kein anderes GG als in Brandenburg.

    Der einzige Ort, diese Entscheidung zu fällen ist das BVerfG.

  63. 109.

    Toll... Und die Kinder müssen sich weiterhin einschränken weil sie nicht geimpft werden können.... Bin ja mal gespannt wann den meine pflegebedürftige Schwiegermutter dran ist mit impfen und das bestimmt nicht mit Astrazeneca (da Vorerkrankung und Ü70)....

  64. 108.

    "Schränkt euch ein WÄHREND die Gruppe, die wir schützen wollten shoppen geht???"
    Wenn die shoppen gehen überlebt vielleicht der Laden. Aber man kann natürlich abwarten bis
    hier alles tot ist. Von Luft und Liebe leben ist auch ganz schön...

  65. 107.

    Danke! Es gibt sie also noch, jene Menschen, die ihren Verstand nutzen und nicht blind alles billigen, weil man nach Freiheit lechzt.
    Hier werden die Schranken zur Einschränkung von Grundrechten umgangen und mE die Sicherung zum Bestand unserer Verfassung ebenso. Aber ich bin ja auch nur ein Hansel und womöglich ein böser Corona-Leugner.

  66. 106.

    Wenn die dann wenigstens losziehen würden und wie bekloppt einkaufen und Geld ausgeben würden und damit ordentlich Kohle in die Wirtschaft pumpen würden, denn die braucht das dringend nach den ganzen Lockdowns. Dann wärs ja ok aber bei den Renten?

  67. 105.

    Ich verstehe das Drama nicht. Ungeimpfte können mit einem negativen Testergebnis doch auch alles machen. In Berlin gibt es echt viele Testzentren, ich hatte damit bisher nie Probleme. Die Testzentren werden leerer werden, wenn die Geimpften nicht mehr hin müssen.

  68. 104.

    Dann lesen sie mal die Forschungsnachrichten Johnson und Astra anfällig für Hirnthrombosen
    Was soll da Panikmache sein bis jetzt ging es trotz Krankheiten einen gut und dann tritt plötzlich nachts so eine Thrombose auf sehr sehr lustig wirklich

  69. 103.

    Diese klitzekleinen Erleichterungen für Geimpfte sind total in Ordnung und absolut solidarisch, denn wer ist denn jetzt geimpft? Ältere, Pflegekräfte (was haben die denn von schönen Worten), Feuerwehr, Polizei, Lehrer und ein paar andere. Wenn die etwas mehr dürfen, als Ungeimpfte, ist das mehr wert als jedes platonische Gerede. Und die nehmen auch niemandem etwas weg. Was soll also der Neid und Egoismus von derzeit noch Ungeimpften.

  70. 102.

    Das kann doch nicht Ihr Ernst sein??? Man "nimmt nicht mehr am Leben teil", bloß weil man nicht ins Museum oder ins Fitnessstudio kann? Dieses Rumgejammer verstehe ich einfach nicht. Es gibt tausend Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann, es muss doch nicht immer Museum, Konzert oder ein Restaurantbesuch sein. Sport kann man prima draußen machen, genauso Wanderungen durch Berlins zahlreiche Wälder und Parks. Oder lesen Sie ein Buch. Oder machen Sie Zoom-Meetings mit Ihren Freunden. Oder nehmen Sie eines der zahlreichen digitalen Angebote wahr. Die Oper Leipzig streamt z.B. am Samstag Loriots "Der Ring an einem Abend": https://www.leipziginfo.de/aktuelles/artikel/oper-leipzig-praesentiert-richard-wagner-loriot-der-ring-an-einem-abend/ Das ist vier Stunden beste Unterhaltung!

    Und ansonsten warten Sie einfach auf Ihre Impfung. Für Astrazeneca kann man sich auch schon als U-60er anmelden, der Termin ist dann halt nicht gleich morgen.

    Dieses Genörgel geht mir echt auf den Keks.

  71. 101.

    Fritzi spricht mir aus dem Herzen!!!!!

  72. 100.

    Ich glaube der Senat hat hier was falsch verstanden. Nur weil die Wahrscheinlichkeit gering ist es weiterzugeben, heißt es nicht, dass man es nicht mehr bekommen kann (wie bei einer Grippeschutzimpfung). Übrigens neulich erst erlebt. Oma und Opa rücken einem an der Kasse auf die Pelle. Dann weist man höflich auf die 1,5m hin und bekommt als Antwort "keine Angst ich bin geimpft". Schönen Dank liebe Politik. Ich würde mich nicht wundern, wenn nachher doch viele Ältere wieder Corona bekommen, nur halt in einer milderen Variante und dann doch wieder das Gesundheitssystem belasten. Eine Grippe kann ich ja schließlich auch bekommen trotz Impfung und kann möglicherweise 3 Wochen ans Bett gefesselt sein. Naja die Gerichte werden es richten.

  73. 99.

    Nach 2 Impfungen und genug Impfstoff in diesem Land, der ja demnächst hier eintreffen soll, nehme ich mir ALLE Freiheiten....

  74. 98.

    Hatte sich nicht gestern die Frau Gesundheitssenatorin DAGEGEN ausgesprochen? Warten, bis mehr Menschen geimpft sind? Wie ein Fähnchen im Wind ...

  75. 97.

    In welchem Restaurant werden die "Berechtigten" sitzen? Die Gastronomie, Hotellerie, Clubs, Theater, Museen, Zoos etc. sind geschlossen und werden es auf absehbare Zeit auch bleiben.
    Selbst wenn es die Geimpften "dürfen". Gut, ohne Test shoppen. Wie wird das kontrolliert?
    Alles andere ist heiße Luft und nicht das Papier wert, auf das es geschrieben steht.
    Außerdem wird sich eine Öffnung bei der Handvoll geimpfter Berechtigter für die Betreiber wohl kaum lohnen - das weiß man ja inzwischen vom Shoppen mit Test, zumindest in Potsdam.

  76. 96.

    Danke @Nachfrager.
    Da mein eigner Kommentar nicht veröffentlicht wurde ergänze ich auch nichts. Einfach nur Danke für Ihren Kommentar.

  77. 95.

    Ein bisschen mehr Solidariät von den auf unsere "Kosten" bereits geimpften wäre ganz angemessen. Wir haben auch auf sie Rücksicht genommen/nehmen müssen.

  78. 94.

    Ungeimpfte Arbeitnehmer sollen also solidarisch sein. Sonst werden sie egoistisch genannt.
    Sie dürfen nicht spontan schnell was einkaufen, riskieren auf Arbeit eine Infektion und müssen sich indirekt sagen lassen: du bist nicht wichtig! Stecke zurück.

  79. 93.

    Das ist eine Frechheit. Die arbeitende Bevölkerung verdient unsere Rente und sorgt dafür, dass der Laden hier läuft und und die Rentner ü 70 erhalten die Privilegien. Ich gönne ihnen das und trotzdem ist es ungerecht. Ich bin 67 und meine Frau ist geimpft da sie in einer Schule arbeitet. Sie soll also dann allein ins Museum oder sonst was. Das kann alles nicht sein. Nur weil unsere Regierung das Impfen nicht auf die Reihe bekommt.

  80. 92.

    Seit wann entscheidet der Senat welche Freiheiten einem zustehen. Das macht doch schon unser Grundgesetz, aber damit hat es ja hier die Politik nicht so. Einfach mal den Förderalismus opfern. Vielleicht sollte mal alle Poltiker Geschichtsunterricht nehmen.

  81. 90.

    Liebes rbb24-Team... bitte schließt die Kommentarfunktion - ich bin diese sinnlosen Neidkommentare leid!
    Und für alle Neidhammel da draußen: nach Lockerungen schreien und diese dann denen verwehren, die in Sachen Infektionsrisiko das gleiche Risiko in sich bergen, wie negativ Getestete... wo ist da Eire Logik?

  82. 89.

    Wo bleibt denn bei RRG die so hoch gelobte soziale Gerechtigkeit? Ich kann doch nix dafür, dass ich gegen meinen Willen gezwungen werde alle anderen vor zu lassen. Meine Gesundheit und mein Leben anderen zu opfern, damit die dann keine Einschränkungen mehr haben.
    Ich möchte da mal auf das Grundgesetz hinweisen. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleicht. Ich möchte bitte gleich behandelt werden !! Gabs da nicht mal sowas wie Altersdiskriminierung.

  83. 88.

    Warum sollten Durchgeimpfte nicht ihre Freiheiten zurück bekomme? Ein Test tut dies doch auch. Und Durchgeimpfte noch einen Test machen zu lassen, damit er im Einzelhandel einkaufen kann, macht doch keinen Sinn, weil er durch die Impfung sowieso negativ sein wird. Und ganz nebenbei möchte ich mal sehen, wenn rein hypothetisch die Impfreihenfolge die Jüngeren zuerst berücksichtigt hätte, wie groß das Geschrei dieser Altersgruppe dann nach ihrer grundrechtlich zustehenden Freiheiten wäre. Das ist doch nur purer Egoismus. Täglich werden es mehr die ihre Freiheiten somit zurück erlangen und dem gebeutelten Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie usw. wieder eine Chance geben.

  84. 87.

    Bitte an alle über 60 Jahre!

    Ihr könnt euch impfen lassen, schon nächste Woche ohne Einladung.
    Bitte nehmt die Möglichkeit war und impft euch mit astrazeneca in Tempelhof.

    Danke an alle.

  85. 86.

    Suche Arzt der mich impft. Zahle 1000 pro Spritze

  86. 85.

    Genesene Personen sind wie geimpfte Personen anzusehen. Hier mal die Empfehlung von JensenBremsen Spahn beachten die aus dem BMG kam.

  87. 84.

    Hallo Reggie,
    in Berlin kann sich jeder/r über 60jährige mit AstraZeneca impfen lassen.

  88. 83.

    @Giebler
    in Berlin können Personen Ü60 mit wohnsitz in Berlin sich über die Impfhotline einen Termin holen und sich mit AstraZeneca impfen lassen. Sie brauchen dafür keine Einladung. Seit 2 Wochen ist das so in Berlin und die Kampagne wird sehr gut angenommen bei den Personen Ü60. In Brandenburg ist das leider nicht so einfach....

  89. 82.

    Gestern noch die Aussage das Frau Gesundheitssenator das nicht möchte und heute doch? Schlingerliniensenator Fr. Kalayci gestern so heute so und morgen wieder so. Führungspersönlichkeit ist da nicht gegeben. Frau Senator sollte sich mal überlegen ob der Job der richtige ist.

    Das spiegelt sich in der ganzen Politik wieder. Jeder macht was er will und alle machen mit.

  90. 81.

    Geimpfte müssten dann eine oder beide Impfbescheinigungen in den Geschäften! Museen vorlegen.

  91. 80.

    Ich bin mit dem Unterton einiger Foristen nicht einverstanden. Was der Senat jetzt beschlossen hat, geht im Drumherum auf Diskussionen schon Anfang April 2020 zurück und ist nicht zu beanstanden. Wer hier so schnell seine "Wortschüsse" absetzt, sollte sich mehr mit Rechtsfragen beschäftigen. Die juristische Meinung ist zwar etwas kompliziert, aberzu verstehen. Also Vorsicht mit Verkürzungen aus der Alltagssprache! - Dass die Impfung eher im homöopatischen "Dosen"-Tempo voranschreitet, ist Sache der Bundesregierung und wirklich nur zu kritisieren. - Den Rentnern generell zu unterstellen, sie shoppen den ganzen Tag, ist echt einfallslos. Mehrheitlich können es nicht und drehen schon beim Lebensmittelkauf die Geldbörse um. Falls ihr Leben nur aus Shoppen besteht, haben Sie da etwa anderen Nachholebedarf? Mich stört die Inkonsequenz zu dem leidigem Thema Testen. Und Unachtsamkeiten in allen! Altersgruppen.- Und dass kaum Festlegungen zum Thema Belüftungstechnik gibt.....

  92. 79.

    Jeder sollte nun so schnell wie möglich ein Impfangebot bekommen, Platz und Kapazität haben die Impfzentren und Hausärzte ja. Nur der Verteilung und weitere Impfstoff sollten so schnell wie möglich voran getrieben werden!
    Und die mit der Impfung einhergehenden Privilegien unterstützen Ich, denn es sind nicht nur die Alten die bereits in den Genuss einer Impfung gekommen sind, sondern auch Rettungsdienst- Krankenhauspersonal, immer mehr Lehrkräfte und nun auch langsam die Schwergeschädigten, welche sich täglich für unsere Gesundheit einsetzen oder selbst zu oft um ein normales Leben ringen. Insbesondere aber den Rettungsdienst- und Krankenhausmitarbeitern, welche eh schon schlecht bezahlt viel arbeiten, sollte man es gönnen! In dem Moment einfach mal dran denken, was sie für uns jeden Tag tun!

  93. 78.

    Genau das sollte verhindert werden ,eine zwei Klassengesellschaft
    Solch einen Entwurf konnte jeder Bürger verabschieden da muss man Politiker sein ohne nach zudenken und die Kinder was soll das denn werden ich glaube als Bürger haben wir wohl auch noch etwas zu sagen

  94. 77.

    Ich hoffe das OVG kassiert diese rechtswidrige Verordnung
    und diese gesamte undfähige Stadtverwaltung tritt zurück.

    Es ist eine Schande was hier passiert, das erinnert an die Hexenjagde im Mittelalter.
    Hier sollen nur Wählerstimmen gesammelt werden, indem man bei den Alten punktet.

    Schämt euch!

  95. 76.

    Das riesige und von vielen kritisierte "Privileg" besteht lediglich darin, wie jemand mit negativem Schnelltest behandelt zu werden. Ich freue mich über jeden, der keinen Schnelltest braucht, da dadurch meine Chancen auf einen Termin vielleicht ein bissel steigen.
    Und meine 90- jährige gehbehinderte, jedoch bereits durchgeimpfte Mutter hat so evt. eine Chance auf einen Friseurbesuch, was ohne Testmöglichkeit in ihrer Nähe sonst unmöglich wäre.

  96. 75.

    Ich bin gerade ganz schön erschrocken darüber, wie hier von Spaltung und Teilung, Bürgern erster und zweiter Klasse, ... die Rede ist.
    Dabei ist doch diese Möglichkeit ein Hoffnungsschimmer für alle, für manche etwas früher als für andere. (Und hier muss auch gesagt werden, dass es in Berlin mit dem Impfen mittlerweile recht rasch voran geht).
    Ich finde es traurig, dass hier jetzt darüber hergezogen wird, dass die Menschen, die eine Impfung aus gutem Grund zuallererst erhalten haben, beneidet werden. Ich z. B. bin (bisher einmal) geimpft, weil ich eine Krebserkrankung habe und nicht Gefahr laufen möchte, dass meine Kinder mich noch früher als ohnehin schon verlieren müssen. ErzieherInnen und Co sind geimpft, weil sie täglich einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Unsere älteren Familienmitglieder und Mitbürger haben sicher auch nicht geplant sich schon mal ins Grab zu legen, damit noch schneller durchgeimpft werden kann.
    Welche Verachtung doch aus manchen Kommentaren hier spricht.

  97. 73.

    Verstehe das geschimpfe nicht. Die Impfung ist alternativ zum Test. Es geht nicht um mehr Freiheiten. Ist doch Quatsch, wenn die Geimpften Testkapazitäten wegnehmen. Vielleicht könnte der rbb mal seine Schlagzeile nicht ganz so reißerisch machen

  98. 72.

    Was für ein Schlag ins Gesicht aller Kinder, Jugendlichen und Jüngeren Erwachsenen..
    "Schränkt euch ein um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten"
    "Schränkt euch ein um die gefährdeten Gruppen zu schützen"
    "Schränkt euch ein damit Oma nicht stirbt"

    Und jetzt???
    Schränkt euch ein WÄHREND die Gruppe, die wir schützen wollten shoppen geht???
    Wenn gleichzeitig Kinder nichtmal im Verein Fußball spielen dürfen obwohl sie doch
    sowieso schon in der Schule getestet werden? Und eine Ansteckung im Freien laut
    Aerosol Experten nahezu unmöglich ist.

    Letzte Hoffnung ist die Gerichte kassieren diesen Müll ansonsten marschieren wir
    in riesigen Schritten in eine Art Medizinische Apartheid. Eine Zwei Klassen Gesellschaft
    sind wir schon lange..

  99. 71.

    Solange nicht jeder geimpft wird, der es möchte, halte ich diese Bevorzugung für absolut nicht sinnvoll.

  100. 70.

    Auf gehts in die zwei Klassen Gesellschaft. Ob man die Impfbescheinigung fälschen kann? Wahrscheinlich.

  101. 69.

    Was für Freiheiten? Es ist alles geschlossen oder wird in den nächsten Tagen geschlossen!

  102. 68.

    Na, da isser doch wieder, der gute alte Impfneid in fast allen Kommentaren.Man sollte doch bedenken, dass viele Teststellen entlastet werden, und man vllt nicht 3 Wochen auf einen Testtermin warten muss.So stelle ich mir eine Solidargemeinschaft vor, einer gönnt dem Anderen nichts, es gibt nur ich, ich ,ich. Wo ist das gute alte "wir " geblieben ?? Und wenns mal nicht so klappt, werden ganz fürchterliche Drohungen ausgestoßen wie " ich geh dann nicht mehr da hin "

  103. 67.

    Mir geht es auch so keine Impfeinladung und eine Linksherzinfuzien ,chronische Bronchities Venenerkrankung ,Bluthochdruck und vieles mehr verstehe das auch nicht ,mit den impfeinladungen

  104. 66.

    Danke! Es gibt sie also noch, jene Menschen, die ihren Verstand nutzen und nicht blind alles billigen, weil man nach Freiheit lechzt.
    Hier werden die Schranken zur Einschränkung von Grundrechten umgangen und mE die Sicherung zum Bestand unserer Verfassung ebenso. Aber ich bin ja auch nur ein Hansel und womöglich ein böser Corona-Leugner.

  105. 65.

    Ich fühle mich diskriminiert, da ich mit 63 Jahren Rentnerin bin und bisher keine Impfaufforderung erhalten habe. Ich bin zu "gesund ", dass ich zur Risikogruppe gehöre und aufgrund der steigenden Corona Zahlen mehr die jüngeren Leute geimpft werden sollen.
    Vorher war nicht genügend Impfstoff da.
    Ich finde, dass es sich der Senat zu einfach macht. Welche Lobby haben wir?
    Darum müsste es jedem die Möglichkeit der Impfung gegeben werden.

  106. 64.

    Unfassbar! Der Senat kann nicht allen eine Impfung anbieten, bestimmt die Reihenfolge und jetzt bekommen die Geimpften auch noch Sonderrechte!
    Zu Beginn hieß noch, wir sollen alle solidarisch sein und Freiheiten für Geimpfte gibt es erst, wenn alle ein Angebot bekommen können.
    Ich finde es eine Frechheit, dass wir da so veräppelt wurden!

  107. 62.

    Ich bin Chronisch Krank, Schwerbehinderter Ausweis und habe nicht mal eine Impfeinladung bekommen.
    Was soll ich erst!

  108. 61.

    Völliger Irrsinn, dieses politische Manöver. Keine Wissenschaftliche Begründung über alle Impfstoffe hinweg, aber es wird einfach mal beschlossen während wir an anderer Stelle noch über Schul- und Kitaschließungen diskutieren.
    Wir werden noch dahin kommen, dass Impfgutscheine bei eBay Kleinanzeigen landen und unter der Hand für Gewinn verkauft werden.

    Ich bin Mitte 40 und habe keine nennenswerten Vorerkrankungen. Nach 13 Monaten im Homeoffice, Kinder zu Hause, draußen nur zum Einkaufen mit FFP2 Maske, keine Kontakte außerhalb der Familie ist es bei mir mit der Solidarität dann auch vorbei und da bin ich sicher nicht der Einzige.

  109. 60.

    Wie verhält es sich bei den „Freiheiten“ mit den Genesenen, die (wir auch Geimpfte) Antikörper haben? Gelten die gleichen Kriterien?

  110. 59.

    Na toll, unfassbar. Ich habe zwar die Erstimpfung mit Astrazena , bekomme nun aber keinen Termin zu Zweitimpfung. Wie viele andere auch die hängen jetzt in der Luft, einige haben noch nicht mal einen Impftermin. Zweiklassengesellschaft Diskriminierung, warum lassen wir uns das nur Gefallen.

  111. 58.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Solidarität muss her, keine Diskriminierung! Und wenn das nächste Mal irgendwo in Mitte ein Blindgänger gefunden wird, dann sollten bis zu seiner Entschärfung aus Gründen der Solidarität & um Diskriminierung vorzubeugen einfach alle von Spandau bis Rudow, von Marzahn bis Westend, von Pankow bis Mariendorf ihr Haus verlassen (müssen). Für eine solidarische Gesellschaft.

  112. 57.

    Das geht mit ähnlich. Ausgerechnet die Senioren, die den ganzen Tag Zeit haben ... Wir dürfen arbeiteten etc..... Nee, mir reicht es.

  113. 56.

    Da muss ich den Vorrednern Recht geben. Die ach so gefährdeten Senioren die schon in den Genuss der Impfung kommen, haben dann alle Freiheiten der Welt. Wo sie sonst so klagen, daß die Rente so klein ist und damit sowieso nichts ausgeben können. Es soll endlich genug Impfstoff für alle kommen und dann kommen alle in den Genuss der Freiheit die sich auch impfen lassen wollen.

  114. 55.

    Tiptop - das wird doch eh in einer Woche wieder kassiert, wenn Muttis Bundesnotbremse (oder auch der Jetzt-aber-wirklich-mega-mopsi-hyper-super-Lockdown) kommt. Dann heißt es punkt 21 Uhr "husch, husch ins Bett". Wahnsinn ist das. In der Schweiz gönnt man den Leuten mehr Freiheit bei gleichen Inzidenzen - der Weltuntergang bleibt dort übrigens aus.

  115. 54.

    Was für ein Possenspiel.
    Erstes sind Grundrechte nicht an Stadtgrenzen gebunden und kein "Deal" den man aushandeln oder ein Bürgermeister nach Gutdünken vergeben und entziehen kann.
    So eine Entscheidung steht der Stadtverwaltung gar nicht zu.
    Diese obliebt allein dem Bundesverfassungsgericht.
    Und zweitens: Was bringt es wenn Geimpfte künftig "ohne Test alle Läden und Museen" besuchen dürfen, diese aber ohnehin vom Bundesrecht zwangsgeschlossen werden nach dem neuen InfSGes. ???
    Was sitzen da für weltfremde Entscheider?
    Man fasst sich nur noch an den Kopf.

    Die wesentliche Entscheidung, dass die schliessung eben dieser Läden und Museen mal eben um einen weiteren Monat verlängert wurde, wird hier nur am Rande erwähnt und ist nur eine Unterzeile wert.

  116. 53.

    Ich bin entsetzt über eine solche Regelung. Wo bleibt die Solidarität? Es kann nicht sein, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt Es muss einfach mehr geimpft werden. Ohne Worte.

  117. 52.

    Wieso soll man nur noch als Geimpfter am Leben teilhaben dürfen? Es ist so gruselig.
    Die Geimpften müssen doch dann keine Angst mehr haben, wenn die Impfung so gut wirkt.

  118. 51.

    Wann wird endlich geimpft??? Und zwar nicht nur die zahlungskräftigen Rentner, sondern ALLE? Wo ist der Impfstoff???
    Was nützt es, wenn einige Rentner jetzt Vorteile bekommen, wo bis min. 30. Juni alles zu ist? Ist ja nett gedacht, Herr Müller, aber Ihre Chefin hat das gerade übersteuert. Da wir uns jetzt ab 21 Uhr alle auf der Pelle hängen im Haus, die Schulen geöffnet werden müssen für alle und die Betriebe keine Verpflichtung haben, die Anwesenden zu reduzieren, gehen die Zahlen nächstens durch die Decke. Wow.

  119. 50.

    Das Wegfallen der Testpflicht als Freiheit zu bezeichnen ist übertrieben und spaltet doch nur.
    Das Privileg der Geimpften ist erstmal die Impfung selbst, klar. Aber auch wer geimpft ist kann nicht mehr oder weniger tun als ein Ungeimpfter, solange weite Teile des Lebens so eingeschränkt sind. Also immer langsam mit der Schimpferei.
    Wir sitzen immernoch alle im selben Boot.

  120. 49.

    Ganz Ihrer Meinung, aber die Beatles vergessen. Super Senat und Danke für die Ausgrenzung vom Leben.

  121. 48.

    Ich gehöre zur letzten impfen Gruppe. Das ist so ungerecht ich darf bis wahrscheinlich Herbst nicht einkaufen gehen zum Friseur gehen oder fitnessstudio gehen. nur wall der Berliner Senat und die bundesregierung nicht genügend Impfstoff besorgt hat. Müssen besonders die jungen Leute jetzt leiden.

  122. 47.

    Es ist doch keine 2 Klassengesellschaft. Es kann jeder shoppen gehen auch wenn nicht geimpft aber eben mit Negativemtest. In Berlin gibt es genug Testzentren wo man hingehen kann. Klar ist es etwas umständlicher als wenn man Geimpft ist, aber es ist doch Schwachsinn, dass Geimpfte sich auch Testen lassen müßten, nur damit die Gerechtigkeit zwischen allen wieeder hergestellt ist. Kostet nur Geld und blockiert die Testzentren. Also warum nicht den Geipften die Möglichkeit zu geben weniger Stress zu haben beim Einkaufen. Immerhin haben sie sich ja freiwillig geimpft und wurden nicht dazu genötigt. Überigend , bin nicht geimpft und finde das trotzdem ok ....;-)

  123. 46.

    2Klassengesellschaft und Diskriminierung.

  124. 45.

    Das ist eine Frechheit. Erst wird gesagt alle müssen solidarisch sein. Und jetzt das. Ich warte immer noch auf meine Impfung. Trotz Risikopatient. Dann müssten alle sofort geimpft werden und kein Rumgeeier, wie von unser tollen Regierung. Abschaffung der prioliste

  125. 44.

    Wie verhält es sich bei Menschen die eine Corona Erkrankung hatten, und dadurch keine 2. Impfung erhalten.

  126. 43.

    Die armen alten Menschen!!! Die geraten dadurch wieder ins Fadenkreuz der neidischen Jüngeren, weil überwiegend Ältere ihre Impfung schon haben und dann mehr Freiheiten haben während die Jüngeren warten müssen bis sie dran sind. Wenn Impfung für Alle möglich ist, würde ichs noch verstehen. Aber solange den Bürgern vorgegeben wird, WANN sie sich impfen lassen können, find ich es so nicht praktilabel und wenig akzeptanzfördernd.

  127. 41.

    Tolle Lösung für die Geimpften, in meinem Alter und beim derzeitigen Impftempo werde ich wohl vor 2025 keine Kulturellen und Sozialen Erlebnisse haben. :(
    Statt mal ne Pufferliste zu machen für Leute die geimpft werden wollen, aber auf Grund des jungen Alters oder des falschen Berufs noch nicht dürfen.

  128. 40.

    So sehr ich das Bestreben für den Einzelnen verstehen kann, so sehr ist das eine gesellschaftspolitische Fehlentscheidung! Seit einem Jahr müssen wir uns -auch gerne-solidarisch zeigen, damit alle gemeinsam das Ziel erreichen und nun dürfen einige legal ausscheren. Unseren Kindern erzählen wir seit Monaten, dass wir andere schützen müssen. Die Schulen deshalb zu oder halb offen sind. Sie ihre komplette Entwicklung hinten anstellen müssen (Freunde treffen, Mannschaftssport, Geburtstage,...) und es interessiert einfach keinen wirklich. Kinderseelen werden hier massiv verletzt und nun darf Oma alles machen und sie immer noch nicht (und das immer noch ohne Aussicht auf eigene Impfung). Herzlichen Dank auch an die Politik! Ich hoffe, diesmal wissen sie, was sie noch zerstören (-aber bei dem Vertrauensverlust in die Politik nicht mehr wirklich schwer... LEIDER!!)

  129. 39.

    Jana, Sie finden daran etwas positives? Was meinen Sie denn?? Impfen als Belohnung??? Lockdown für Alle???? Bin ratlos !!!!!

  130. 38.

    Ein Albtraum wird wahr ! Als wäre es jetzt das wichtigste, dass die wenigen Geimpften in Geschäfte dürfen. Nein - und ich bin auch nicht neidisch, Mediziner und geimpft. Welche furchtbare Aufspaltung der Gesellschaft in Bürger und Rechtlose. Anstatt dass man dafür sorgt, dass viel und fair geimpft wird und dann allen wieder ein erträgliches Leben ermöglicht. Sollen dann im Sommer nur Ungeimpfte noch Maske tragen, wie weit wird die Diskriminierung gehen? Für mich ist ganz klar: Geschäfte, Lokale, Kinos oder Theater, die nur Geimpfte einlassen, werde ich in meinem Leben nie mehr betreten! Welch Niedergang unserer einst so freien Gesellschaft !

  131. 37.

    Die 67-jährigen müssen sich nicht beschweren. Mit Astra Zeneca bekommen Sie binnen einer Woche einen Termin! Man muss sich nur kümmern und sich nicht von der Panikmache anstecken lassen!

    Wobei die Vorteile hinfällig sein, wenn wirklich diese m.E. rechtswidrige Bundesregelung kommt!

  132. 36.

    Es gibt ja nicht mal ein offizielles, fälschungssicheres Dokument, mit der man die Impfung belegen könnte ... wie soll das dann technisch funktionieren?

    Wo ist die wissenschaftliche Evidenz, dass geimpfte das Virus nicht mehr übertragen? Bevor man so eine Maßnahme beschließt sollte man wissen, was man tut. Schützen alle Impfungen unabhängig vom Impfstoff, Zeitabstand und Kombination von Impfstoffen vor einer Übertragung? Bisher gibt es hierzu nur ein nicht offiziell veröffentlichtes Schreiben vom RKI and Herrn Spahn.

  133. 35.

    Das ist Diskriminierung gegenüber denjenigen, die noch keine Chance zur Impfung hatten bzw. noch gar nicht dran sind.

  134. 33.

    Herr/ Frau Richter übernehmen Sie !!
    Berliner Senat zurücktreten
    oder habe ich ein Impfangebot an JEDEN Berliner übersehen ?

  135. 32.

    Sorry, so langsam verstehe ich gar nichts mehr! Im gestrigen Beitrag hieß es : Die Gesundheitssenatori Frau D.K. sei GEGEN so genannte PRiVILEGIEN für geimpfte ! Heute ist sie , mit Herrn Müller DAFÜR!!
    Ein gestriger Kommentar lautete: „Hätte sie mal besser NICHTS gesagt! Dem ist nichts hinzuzufügen. Gilt aber derzeit für die gesamte Politiker Kaste! Macht mal einfach euren Job und schielt nicht auf die Pfründe NACH der Bundestagswahl!!!

  136. 31.

    Arbeiten muss ich in Präsenz, aber um Sachen für mein Kind zu kaufen, brauch ich ein Test? Wenn ich dann von Arbeit nach Hause hetze um meinem Kind noch beim Homeschooling unter die Arme zu greifen, sitzen alle Geimpfte gemütlich im Restaurant. Ich bin 40 das dauert noch Monate bevor ich geimpft werde. Da bekomme ich echt schlechte Laue. Wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht? Ich fühle mich zu mtiefst diskriminiert!

  137. 30.

    Hieß es gestern lt. Kalaicy nicht noch, es werde keine Lockerungen geben? Woher kommt den nun wieder dieser Sinneswandel? Auch schon Wahlkampf?

  138. 29.

    Hätten schon alle in Berlin ein Impfangebot machen können und müsste man nicht etwa 2,5 Monate auf den Termin dann warten ... könnte ich das ja tatsächlich verstehen, dass die Menschen einen Teil ihrer GRUNDrechte wieder bekommen.. Aber so muss ich sagen, fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür.

    Und ich bin in der Hinsicht schon ein Stück weiter mit dem Thema Impfung, als die meisten anderen Berliner.

  139. 28.

    Es stellt sich ganz schnell die Frage ... WANN erreichen wir die 100???

  140. 27.

    Wie jetzt, es besteht keine Gefahr für geimpfte sich mit einer Mutation des Virus zu infizieren und weitergeben können sie es auch nicht?
    Das sollte der Senat dann auch in einer in Auftrag gegebenen Studie bewiesen haben, bevor eine Aufhebung der Einschränkungen zu den Grundrechten nur für geimpfte umgesetzt bzw beschlossen wird.
    Andernfalls sehe ich da mal wieder einen Bananenbeschluss. Reift dann nach erlass bzw rechtlichen Auseinandersetzung.
    Wer billig kauft kauft zwei mal. Wer vorschnell Gesetze und Verordnungen verabschiedet, braucht auch viel Geld, Zeit und Personal.
    Da kann man nur den Kopf schütteln.

  141. 26.

    Hat eigentlich schon irgendjemand über die in den Pflegeheimen bestehende Regelung der Besuchsbeschrängung nachgedacht? Hier sind alle geimpft und die Besucher sind es mittlerweile auch schon oder werden es zumindest bald sein. Und die Alten und Pflegebedürftigen sehnen sich sehr nach mehr und längeren Besuchen.

  142. 25.

    Hat eigentlich schon irgendjemand über die in den Pflegeheimen bestehende Regelung der Besuchsbeschrängung nachgedacht? Hier sind alle geimpft und die Besucher sind es mittlerweile auch schon oder werden es zumindest bald sein. Und die Alten und Pflegebedürftigen sehnen sich sehr nach mehr und längeren Besuchen.

  143. 24.

    Und warum bekommen dann Menschen mit Antikörper keine Lockerungen? Wurde wieder nicht weit genug gedacht.
    Ach ich vergaß es geht ja wohl darum das sich auch ein jeder Impfen lässt. Nur darf ich das erst nach überstandener Infektion frühestens nach 6 Monaten. So wurde es mitgeteilt.

  144. 23.

    was hatte Frau K. gestern noch verkündet ?
    Die nimmt wohl niemand mehr ernst !

  145. 22.

    Also doch Impfzwang durch die Hintertür - trotz aller Beteuerungen der Politiker und Politikerinnen. - Na ich werde bestimmt nicht der Einzige sein, der sich das gut merkt - es sind ja bald Wahlen.
    Was ist eigentlich mit den nicht geimpften Covid19-Genesenen, zu ich selbst auch gehöre? Alle Genesenen haben Antikörper, T-Zellen usw. und sind daher mindestens genauso gut geschützt, wie Geimpfte.
    In Israel, dem Land mit der weltweit höchsten Impfquote sind sie den Geimpften gleichgestellt.
    Ich würde auch gerne ohne Zwangstest zum einkaufen gehen können und und und….

  146. 21.

    Mehr Freiheiten für Geimpfte : ENDLICH mal eine gute Entscheidung in diesem ganzen Chaos !!!

  147. 20.

    Prima. Ich habe heute Absage für Impfe gekriegt weil Apotheke nicht liefern kann. Termin vor 3 wochen vereinbart, mit Arbeitgeber abgesprochen etc.
    Wo ist da die Gerechtigkeit.

  148. 19.

    Geimpfte Menschen werden jetzt wie Personen mit einem negativen Test behandelt!? Das ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit. Ich bin sehr krank und habe erst in mehr als zwei Monaten meinen ersten Impftermin. Wenn man sich impfen lassen will, geht das nicht, weil die Impfstrategie wirklich sehr schlecht ist und werde nun noch zusätzlich bestraft. Herzlichen Dank! Ich wäre längst geimpft, wie viele andere auch! So verliert man den Glauben an die Gerechtigkeit! Solche Lockerungen sollten erst, wenn jeder sich impfen lassen könnte, beschlossen werden.

  149. 18.

    Da können die Pflegeeinrichtungen ja die ersten Touren planen und in Berlin die neuen Freiheiten nutzen.

  150. 17.

    Lachen oder Weinen? Das Ganze ist sowas von vorhersehbar. Corona wird zum einzigen Bestimmungsfaktor des Lebens gemacht, alles andere wird ausgeblendet. Die Menschen werden in zwei Gruppen unterteilt. Aber welche Gefahr geht denn real von Ungeimpften aus? Und welche vielleicht von Geimpften? Sind diese jetzt steril bzgl. Viren? Nach allem, was ich lese, nicht. Wozu dann die Bevorteilung?

  151. 16.

    Na dann schnell Impfen gehen. Ach ja halt stimmt ja.. nicht jeder kann sich einfach so impfen lassen. Bin ja keine Prio 1 für den Staat. Dann können also alle 70 jährigen und chronisch Kranke wieder shoppen.. Super. Es läuft in Deutschland.

  152. 15.

    Was soll das??? Warum haben geimpfte mehr Freiheiten?? Wenn zügiger geimpft würde wäre so etwas nicht nötig. Wie lange soll das noch dauern?? Das ist für mich Diskriminierung.

  153. 14.

    Ich empfinde das als bodenlose Frechheit, dass jetzt begonnen wird, zwischen geimpften und ungeimpften Personen zu unterscheiden. Sinnvoll ist es in diese Richtung zu gehen, wenn jeder die Möglichkeit hat, bzw. Hatte sich impfen zu lassen. Jetzt aber noch die Menschen zu benachteiligen, die nicht einmal Erwähnung auf Wartelisten finden, weil sie für Risikogruppen und relevante Berufe zurückstecken, sendet meines Erachtens völlig falsche Signale.

  154. 13.

    Das dürfte wohl demnächst Gerichte beschäftigen.Solidarisch klingt anders.

  155. 12.

    Und damit hätten wir das Ziel der zwei Klassen Gesellschaft wieder erreicht. Die einen rennen wegen der Tests, während die anderen gemütlich shoppen. Müller-Meister hätte lieber die Läden wieder zu machen sollen oder mehr Testzentren (gerade in den Außenbezirken) oder gleich alles wieder dicht bis 70%geimpft. Bravo

  156. 11.

    Hurra, dann können ja alle Ü60 / 70 / 80 jährigen die geimpft sind die Wirtschaft wieder ankurbeln.Bei uns etwas jüngeren wird es ja wohl noch dauern.

  157. 10.

    Reicht da die Erstimpfung oder zahlt das erst nach der Zweitimpfung?

  158. 9.

    Sehr gut endlich mal was positives!!!!


  159. 8.

    Das finde ich ja sehr gut,aber wann sind die 67jährigen zu impfen dran??? Solche Unterschiede zu machen kann auch nur dem RRG Senat einfallen.....

  160. 7.

    Ich finde das nicht in Ordnung das die Menschen die noch nicht geimpft werden dürfen weil der Senat so langsam ist auch dadurch weiterhin benachteiligt werden. Die meisten älteren Menschen die ich kenne wollen sich nicht Impfen lassen und halten sich nicht an die Masken Regeln. Und dann so was

  161. 6.

    Willkommen in der 2 Klassen Gesellschaft !

    Prima Klasse - Meine Oma wird sich freuen
    Vielleicht spielen ja die Stones nochmal?

  162. 5.

    Das ist eine Diskriminierung. Nicht jeder hat bereits einen Impftermin und nicht jeder darf sich impfen lassen.

  163. 4.

    Ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die wollen, aber nicht dürfen!

  164. 3.

    Ich finde es sehr sinnvoll bereits geimpften Menschen einen einfacheren Weg in das „normale“ Leben zurückzugeben - aber bitte nur wenn ALLE auch die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen!

  165. 2.

    Mal gucken für wie lange. Gab ja in D schon Gerichte die geimpfte Ärzte in Quarantäne geschickt haben, weil ihnen niemand darlegen konnte, dass geimpfte Personen nicht ansteckend sind :)

  166. 1.

    Hey das ist doch der Anfang einer zwei Klassen Gesellschaft. Ich weiß nicht, ob dieser Schritt wirklich so gut war, denn jetzt klingt es noch nach wenig was man mehr machen darf, aber wenn man das dann noch ausweitet zb. Auf Restaurants wenn die auf machen. Bei reisen haben wir es doch auch schon.
    Dann macht wenigstens die Impfungen für alle auf, dass man wenigstens eine Chance hat, dass man sich nicht verarscht fühlt. Das wird noch mehr Unmut erzeugen vorallem bei den jüngeren und man sollte glauben das werden die nicht so schnell vergessen auch wenn ihr denkt dass es euch im Moment bei den Wahlen Pluspunkte bringt.

Nächster Artikel