Corona-Pandemie - Spahn erwartet Impfangebote für alle spätestens ab Juni

Do 22.04.21 | 14:45 Uhr
  80
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Lothar H. Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, geben eine Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage ©dpa/Kay Nietfeld
Video: rbb|24 | 22.04.2021 | Material: phoenix | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Bundesgesundheitsminister Spahn hat am Donnerstag eine Aufhebung der Impfpriorisierungen für Juni angekündigt. Damit würden Corona-Impfungen unabhängig von Alter, Gesundheitszustand oder Beruf allgemein verfügbar werden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass die Priorisierung beim Impfen gegen das Coronavirus im Juni aufgehoben werden kann. Derzeit seien bereits die Hälfte der über 60-Jährigen in Deutschland mindestens einmal geimpft, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im Bundesrat. Im Mai könne entsprechend mit der Impfung der Prioritätsgruppe 3 begonnen werden.

In einer Sondersitzung der Länderkammer sagte Spahn: "Ich gehe Stand heute davon aus, dass wir im Juni die Impfpriorisierung werden aufgeben können". Damit würden Präparate, die derzeit nur an bestimmte Personengruppen verimpft werden, allgemein verfügbar werden. Wenn die Impfpriorisierung noch früher beendet werden könne, sei er froh, sagte Spahn in der Länderkammer. Man solle aber auch keine falschen Erwartungen wecken.

Zuerst hatte die "Bild" am Donnerstag berichtet und sich auf interne Gespräche zwischen der Bundesregierung in den Länderchefs berufen.

Spahn: Betriebsärzte steigen ab Juni ein

Ab Juni sollten auch die Betriebsärzte mitimpfen, sagte Spahn im Bundesrat. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministers liegt die Impfkampagne im Plan. Im ersten Quartal seien die Impfungen knapp gewesen, jetzt im zweiten Quartal gehe es deutlich schneller – von Woche zu Woche, sagte Spahn Spätestens im Mai werde die Priorisierungsgruppe 3 an der Reihe sein, in der weitere gefährdete Berufsgruppen, Vorerkrankte und die 60- bis 69-Jährigen geimpft werden sollten.

Bis heute seien 21,8 Prozent der Deutschen mindestes einmal gegen Covid-19 geimpft. Bis Ende April werde jeder vierte Deutsche geimpft sein können, Ende Mai jeder Dritte, stellte Spahn in Aussicht. Der Bundesgesundheitsminister hatte im Bundesrat für das neue Infektionsschutzgesetz geworben.

Über die Impfkampagne der Bundesregierung waren bislang ältere Menschen, das Personal in bestimmten Berufen, wie etwa in Pflegeheimen oder Krankenhäusern, und Menschen mit Vorerkrankungen impfberechtigt. Der Impffortschritt wurde jedoch immer wieder gebremst, etwa wegen Lieferengpässen bei den Medikamenten oder weil Freigaben, etwa für den Wirkstoff des Herstellers Astrazeneca zwischenzeitlich aufgehoben wurden.

Sendung: Inforadio, 22.04.2021, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Wäre es nicht sinnvoll, so etwas erst dann zu planen, wenn alle Angehörigen der Priorität 1-3 zumindest für eine Impfung eingeplant sind? In Brandenburg haben nach wie vor noch nicht einmal alle Ü85 ein Impfangebot, trotz Nachfrage bei der KVBB, die trotz Allem bereits Anfang März, also vor über 1,5 Monaten, dreist behauptet hat, alle Ü80 hätten einen diesbezüglichen Brief bekommen. Nein, das ist schlicht und einfach gelogen und es interesasiert Niemanden.

    Bei radioeins lief Heute Vormittag ein Beitrag, in dem die rbb Mitarbeiterin berichtet hat, wie toll doch das Impfen in Berlin läuft. Hallo? Kommentare in verschiedensten Medien, auch hier, besagen Anderes. Und übrigens, das ein "b" im Namen rbb steht für "Brandenburg", aber gerade bei radioeins hat man sehr oft den Eindruck, daß man sich dort als Sender ausschließlich für Berlin versteht.

  2. 79.

    " Spahn erwartet Impfangebote für alle spätestens ab Juni "

    und ich schon seit Wochen, zu viele Hoffnungen u. Erwartungen auf eine baldige Impfung wurden enttäuscht, die kommentare dazu sprechen Bände , es wird viel geredet um auf den Mangel an Impfstoffen nicht eigehen zu müssen , die EU und Deutschland nicht zum Geringsten, verursacht haben

  3. 78.

    Vielleicht hören sie sich die Pressekonferenz von letzter Woche einfach selber mal an, finden sie bei YouTube. Die Presse scheint ja leider teilweise Schwierigkeiten damit zu haben, Aussagen angemessen wiederzugeben. Ob im Juni, ab Juni, ab dem 1. Juni, Betriebsärzte, Hausärzte, ein Impfangebot, eine Impfung ... alles kleine, feine Unterschiede, aber eben von Bedeutung. Jemanden dafür an den Pranger zu stellen, dass er darauf hinweist, was er gesagt hat und nochmal deutlich und unmissverständlich klarstellt, was darunter zu verstehen ist ... Nicht gerade die feine Art.

  4. 77.

    Wendehals Spahn hat schon wieder zurückgerudert:

    Spahn dämpft Hoffnung auf schnelle Impfungen - nur weil die Priorisierung aufgehoben wird heisst das noch lange nicht, dass alle im Juni einen Impftermin bekommen

    Spahn dämpft Erwartungen an Impfangebot für alle im Juni

    vor 4 Stunden — Trotz Aufhebung der Priorisierung : Spahn dämpft Erwartungen an Impfangebot für alle im Juni. Jens Spahn möchte keine falschen Hoffnungen ...

    Quelle Rheinische Post und Münchener Merkur

  5. 76.

    Der Mann der grossen Werte, fauler Halbwahrheiten und leerer Versprechungen. Von dem "erwarte" ich nüscht mehr. Sorry. Lasst es jemand machen der es besser kann, zb Lauterbach.

    Der hat schon vor Wochen die Schwarzmalerei des RKI ("im April werden wir bei 350 oder 360 liegen) revidiert . Und er hatte recht.

  6. 75.

    Ich erwarte dass man einen inkompetenten und augenscheinlich überforderten Minister von seinen Aufgaben entbindet und einen Nachfolger sucht.

  7. 74.

    Komisch! Wenn man jetzt eine Impfeinladung hat, dann sind die Impftermine für die erste Impfung in Berlin schon im Juli. D. h. bevor diese Leute nach der Aufhebung einen Termin bekommen, das wird dann wohl sehr weit im Herbst sein - wenn überhaupt.

  8. 73.

    Sehe ich nicht so. Die Impfangebote werden frühestens Ende des Jahres eher nächstes Jahr kommen

  9. 72.

    Jetzt ist es schon rassistisch, wenn man einen Impfstoff als minderwertig bezeichnet? Also wirklich, Sie machen sich lächerlich.

  10. 71.

    Ich glaube, das war Kritik am russischen Impfstoff Sputnik V, zu dem keine belastbaren Daten vorliegen und der vermutlich die gleichen Probleme wie AstraZeneca haben wird und nicht an der serbischen Heimat ;) Trotzdem kann man den Kommentar natürlich so interpretieren wie Sie, ich vermute aber, dass er so nicht gemeint war

  11. 70.

    Kann er ja fairerweise auch nicht, aber ja, ich vermute, dass dann Termine 6 Monate in der Zukunft gemacht werden müssen

  12. 69.

    Sind Sie sich sicher? Selbst ein knackiger 70-jähriger gehört ja noch zur Gruppe 2.In der Verwandtschaft (in einem anderen Bundesland) gibt es auch noch ungeimpfte 84-jährige

  13. 68.

    Reiner Wahlkampfpopulismus und ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen in Prio 2, die noch immer auf einen Impftermin warten. Die Prio 3 wird dann einfach ganz gestrichen.

  14. 67.

    Wenn jede Hausarztpraxis täglich prüfen würde, ob es noch irgendwo jemand Anderen mit höherer Priorität im Lande gebe - bevor man die eigenen Patienten impft - dann sind wir 2030 noch nicht fertig.
    Man kann nur durchimpfen. Wer nicht sofort dran ist und Angst hat, der könnte sich noch ein paar Wochen zu Hause zurückziehen.
    Manche dürfen seit 1 Jahr ihrem Job nicht nachgehen.
    Was sollen die denn sagen?
    Die warten noch 6 Monate.
    In der 3. Welt müssen Risikogruppen arbeiten gehen, weil sie sonst verhungern. Was sollen die denn sagen???

  15. 66.

    Also ich kann es auch nicht leiden, wenn man immer nur wahllos Politiker kritisiert, aber ein wenig Kritik muss man sich schon gefallen lassen.
    Ebenso haben viele Politiker erstaunlicherweise noch viel Zeit für Nebentätigkeiten und Talkshows.
    Da es ja unter der Normalbevölkerung auch viele Menschen gibt, die sich beruflich und privat zeitlich nicht organisieren können, wird der Anteil unter Politikern mindestens genauso groß sein, die das ebenso nicht können.
    Manche Leute arbeiten 8 Stunden an der Werkbank, teilweise im Stehen und können nicht Zeitung oder Handy dabei lesen.
    Dazu verdienen sie noch etwas weniger als Politiker.
    Also ich glaube, Politiker und Abgeordneter zu sein, ist für die meisten ein toller, auskömmlicher Job und auch eine Ehre.
    Fürs Jammern habe ich kein Verständnis.

  16. 65.

    Abgesehen davon, dass In meiner serbischen Heimat vor allem schneller und effizienter geimpft wird, kann man sich den Impfstoff auswählen. Ich habe mich für Biontech entschieden, aber ich hätte auch einen anderen Stoff genommen - denn in meiner deutschen Wahlheimat bekomme ich noch lange gar keinen! Wahrscheinlich dank Überregulierung und dieser völlig unbegründeter Überheblichkeit, die Sie mit Ihrem unangemessenen Kommentar demonstrieren.

  17. 64.

    Was soll dieser rassistische Kommentar???
    War selber oft genug in Serbien und die Produkte dort haben häufig eine sehr viel bessere Qualität als bei uns, zumindest aber einen gleichwertigen Standard.
    Da wird bei Lebensmitteln wenigstens nicht soviel mit Süssungsmitteln gepantscht sondern es gibt noch Getränke mit echtem Zucker.

  18. 63.

    Da bist du dann nicht hinterher gewesen. Meine 55 jährige Mutter, keine Risikogruppe, hat nächste Woche einen Ternin.

  19. 62.

    In deiner serbischen Heimat wird auch qualitativ minderwertiger Impfstoff gespritzt.

  20. 61.

    Das verstehe ich nicht. Ich bekam meinen Imptermin sehr schnell. Nun bin ich geimpft.

  21. 60.

    Ach, du meine Güte, der Politikschönredner, denn man immer ins Feld schickt, wenn es zu kritisch in den Foren zugeht.
    Woanders nennt er sich Bürger|PM, Berliner oder sonstigen schnell ändernden Nicks. Hier mal Immanuel, der unreflektiert, kritiklos und mit vollen Einsatz, die Annung- und Ideenlosigkeit der Regierenden verteidigt, schönrednet - ein serviler Büttel, dessen man sich gerne bedient.

  22. 59.

    Das würde mich auch brennend interessieren, wie Herr Spahn so etwas behaupten kann. Ich habe noch nicht einmal einen Impfcode und geschweige den Impftermin. Letztendlich darf ich hier als Selbstständiger hohe KV-Beitäge und Steuern zahlen, um dann in meine serbische Heimat fahren zu müssen, um mich impfen zu lassen.

  23. 58.

    Er sollte mal Herrn Biden in den USA anrufen und sich sagen lassen wie das funktioniert!!

  24. 57.

    Unbelassen, glaube ich auch er viel Arbeit hat. Aber gerade deswegen muss er uns ja nicht irgendwelchen Stuss erzählen. Dann braucht er auch nicht einen grossen Teil seiner wertvollen Zeit sich zu rechtfertigen. Bisher hat fast nichts geklappt was er verspricht. Also besser weniger, aber dafür Substantielles. Meine Tränen habe ich zwischenzeitlich getrocknet.

  25. 56.

    Angebot heißt, man kann einen Termin machen.... Wann dann die Impfung ist, hat Spahn nicht gesagt ;-)

  26. 55.

    ja der Arme Mann der verdient zu wenig und muß so hard arbeiten.
    Er kjann gut und gerne mal die Arme hochkrempen und was etwas tun für sein Geld.
    Immerhin bekommt er stolze Summen!

    Soll mal weniger schwätzen, weniger Gala, weniger Show, weniger Pressekonferenz, weniger Gupfel und lieber mehr Taten den Wörten fallen lassen!!!

    das wäre vl ein Anfang?

  27. 54.

    Wenn Sie zur Prio 2 gehören und noch keinen Impfcode erhalten haben, sollten Sie sich mit der kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung setzen. Dann scheint da etwas schief gegangen zu sein. Meines Erachtens sind die Einladungen für diese Gruppe bereits alle rausgegangen. Wenn Sie privat versichert sind, müssen Sie ein Attest einreichen. Am besten, Sie rufen mal bei derImpfhotline an und wählen 'allgemeine Informationen'. Die sind recht hilfsbereit. Ich drücke die Daumen und hoffe, Sie kommen bald an Ihren Impfcode.

  28. 53.

    "Herr Spahn, wie viele Menschen werden noch bis dahin sterben. Seit wann haben wir schon Corona und unfähige Politiker ?" >Haben Sie Probleme damit, Selbst keine sachdienlichen Vorschläge unterbreiten zu können? In Ihrerer Meckerei kommt nichts davon rüber. die seltene Gefahr von Hirnvenenthrombosen betrifft ALLE verfügbaren Corona-Impfstoffe https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/thrombose-tritt-wohl-auch-bei-mrna-impfstoffen-auf-li.152973 TROTZDEM ist es ratsam, sich impfen zu lassen, weil selbst Geimpfte sich infizireren können, aber mit leichteren Verläufen und ohne Exitus https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/04/geimpft-und-trotzdem-positiv-corona-impfdurchbrueche-.html

  29. 52.

    Dieser Frage an den RBb schließe ich mich an und füge nochmals meine Bitte hinzu, die in einem anderen Artikel aufgestellte Behauptung richtig zu stellen, dass viele Priorisierte, die eine Einladung erhalten haben nicht Impfen lassen. Die schlechte Impfquote kommt dadurch zu stande, daß viele Vorerkrankte sowohl von der KV, als auch als Angehörige einer priorisierten Berufsgruppe vom Arbeitgeber einen Impfcode erhalten. Sie können nur einen Code nutzen, der zweite kann aber nicht ungültig gemacht werden und geht als Impfbummler in die Statistik ein, ebenso wie die ungenutzten Codes derer, die sich beim Hausarzt impfen lassen.

  30. 51.

    Wenn sich immer nur ein gewisser Anteil derjenigen, die eine Impfeinladung bekommen haben, zurückmeldet und Termine geben lässt, sich die "Bummler" es dann später aber DOCH noch mal überlegen und zusagen, dauert das Ganze sehr lange.
    Man sollte meiner Meinung nach die Impfeinladungen mit Rückmeldefristen versehen, wer diese verstreichen lässt, muss sich dann später beim Hausarzt nachimpfen lassen.

  31. 50.

    Ich würde mir wünschen, dass der RBB recherchiert und berichtet, wie es zusammenpasst, dass in Berlin alle Impftermine bis Ende Juni vergeben sind an Menschen mit hoher Priorität und Menschen aus Gruppe 3 noch keine Termine ausmachen können und Hr. Spahn angibt, dass er im Juni die Impfungen für alle freigibt. Wie passt das zusammen?? Wie wird sichergestellt, dass endlich alle mit Priorität schnell geimpft werden?

  32. 49.

    In Berlin gibt es noch ganz viele Menschen der Priogruppe 2, die ihren Termin für die Erstimpfung erst mitte oder sogar erst ende Juni haben. Werden die dann alle vorgezogen, oder müssen Vorerkrankte und gefährdetet Menschen dann weiter warten, während die Jungen und Kräftigen schon ihre Impfung haben ? Gilt dann das Recht des Stärkeren ?

  33. 48.

    Ist doch kein Problem: Hier wird doch kein Jahr genannt....
    Und dann geht es ja nur um das „Angebot“ - vom Termin wird ja nicht gesprochen. Wenn ein über 70jähriger heute (nach fast 4 Monaten!) ein „Angebot“ bekommt schafft er es kaum einen Ersttermin noch im Juni zu bekommen.

  34. 47.

    Impfangebot heißt noch lange nicht geimpft!
    Ich bin Prio-Gruppe 2. Habe bisher weder eine Impfeinladung noch einen Impfcode zum Buchen eines Impftermins erhalten. Ich frage mich auf welcher Datenbasis Herr Spahn seine Versprechungen für Juni ( wobei hier ja die Jahreszahl fehlt) abgibt.
    Die von der Berliner Gesundheitsverwaltung und KV veröffentlichten Zahlen sind auch nur Schall und Rauch.

  35. 46.

    Besser ist es, wenn er nichts sagt. Bisher war alles nur Luft und ich warte immer noch auf seine Ankündigung, die Begünstigten der Maskenafföäre zu benennen.

  36. 45.

    Herr Spahn, wie viele Menschen werden noch bis dahin sterben.
    Seit wann haben wir schon Corona und unfähige Politiker ?

  37. 44.

    Herr Span ,verspricht viel wenn der Tag lang ist. Vielleicht sollte Er sich mal aufschreiben, was er bis jetzt alles versprochen hat, sonst kommt er noch durcheinander. Möchte nur daran erinnern.....ab den 1.12 gehts los und dann zügig vor ran
    Ha ha wenn das so weiter geht impfen wir noch Weihnachten.

  38. 43.

    21,8 % Geimpfte finden Sie gut für den Anfang? Jetzt muss ich aber wirklich lachen über so einen Kommentar von Ihnen.
    Sie tun doch sonst immer so als ob Sie über den Dingen stehen.

    Ihnen ist schon bewusst dass viele Länder zügig durchgeimpft haben. Es ist Herr Spahn der doch das ganze Schlamassel verursacht hat, demzufolge gebe ich @ zoni völlig Recht.
    Wenn Sie andere unterstellen das sie Unsinn schreiben sollten Sie mal erst bei sich anfangen.

  39. 42.

    Jens Spahn ist das ärmste Schwein in der Regierung. Sagt er was, wird er von Opposition und unreifen Kommentatoren hier fertig gemacht. Sagt er nichts passiert das Selbe ! Es ist schon traurig wie sehr hier Leute urteilen, die z.B. nicht das Arbeitspensum eines Ministers kennen. Mein Nachbar ist eine ehemailiger Generalsekreter einer großen deutschen Volkspartei. Ich habe erlebt, wann er 7 Tage die Woche losfuhr und nachts wieder kam. Für kein Geld der Welt möchte ich einen solchen Job. Und zum Dank dafür wurde er von den Medien, in Foren wie hier und Journalisten für jeden Versprecher an den Pranger gestellt.
    Nee, einfach mal etwas runterschalten. wenn man Dinge nicht beurteilen kann !

  40. 41.

    Ich glaube nur noch, was ich sehen und anpacken kann. DAS glaube ich jedenfalls nicht, dass ich, mit 56 und paar Wehwehchen, noch dieses Jahr, bis Ende des berühmten Sommers, einen ImpfTERMIN erhaschen kann und geimpft werde. Und ab Ende des Sommers müssen meine geimpften ü80 Eltern dann zur Auffrischung....

  41. 40.

    JS soll mit Erlaub aufhören, Unsinn zu verbreiten. In Berlin wird mindestens bis Ende Juni die Prio-Gruppe 2 geimpft, der erste freie Termin für Bionthech-Erstimpfung wäre Ende Juni/ Anfang Juli.

    Mit 55 gehöre ich mit meiner Vorerkrankung in die Prio-Gruppe 3 und beim Hausarzt wurde ich gestern auf frühestens Mitte Juni vertröstet. Spahn und Consorten haben es vergeigt, er gehört weg aus der Regierungsverantwortung und zwar SOFORT!

  42. 39.

    Herr Spahn soll lieber nicht zu viel ankündigen! Sonst geht es wieder schief!

  43. 38.

    Ich erwarte von Spahn gar nichts mehr.
    Arrogant (falsche Versprechungen und nicht haltbare Termine), eingebildet (macht selber einen Galaabend und infiziert sich, während er uns die Welt erklären will) und unnahbar.

    Alles was er bisher versprochen und hinausposaunt hat, angefangen von "wird keinen 2.Lockdown geben" über die Gratistest ab 1. März 2x pro Woche für alle bis hin zu den Impfungen die "ab April massiv an Fahrt aufnehmen werden" - konnte er nicht halten und hat sich früher oder später als leere Worthülsen entpuptt.

    Genau wie seine Versprechungen, Geimpften einen Freibrief zum Shopping ohne Test zu ermöglichen, eine Woche vorher hatte er das noch ausgeschlossen.

    Diesem Mann glaube ich gar nichts mehr

  44. 37.

    zoni:
    "Herr Spahn erwartet, was?? Er wartet schon 1jahr und es passiert nichts, ausser das er ein viel zu hohes Gehalt hat!!!"

    Unsinn! Seit wann sind 21,8% erstgeimpfte Nichts? Es sind zwar noch zu wenig, aber es sind deutlich mehr als Nichts!

  45. 36.

    Willkommen im Club, ging uns mit Schwiegermutter nicht anders. Versuchen Sie es doch mal über Ihren Hausarzt, da habe ich ich Sie angemeldet und Sie hätte 3 Tage danach mit Astrazeneca geimpft werden können. Hatte Sie aber abgelehnt, wegen Vorerkrankung und steht jetzt auf der Liste für Biontec.

  46. 35.

    Herr Spahn istg ein Sprücheklopfer der seines Gleichen sucht.
    100% Ankündigung 100% Versprechen
    0% Leistung

  47. 34.

    Also Sie könnten sich ab sofort ja mit Astra Zeneca mehr oder weniger sofort impfen lassen...
    Ich 33 und Prio-Gruppe 2 habe auch erst meinen Impftermin im Juni. Bin mal gespannt ob der Jens Recht behält.

  48. 33.

    Impf“Angebot“ heißt ja gar nichts. Anbieten kann er es allen, wann die dann einen Termin bekommen hat er ja nicht gesagt. Bisher sind die Wartezeiten schon ziemlich lang. Und der Juni ist ja auch lang.
    Spahn versucht nur mal wieder was positives zu sagen.

  49. 32.

    Ministerpräsident Kretschmer- Sa. war in Russland wegen Sputnik V. Nun liegt es nur an der EMA. Melden sie sich doch ganz schnell bei ihrem Hausarzt an.

  50. 31.

    Kleiner Tipp: ich denke mal mit 70 haben sie auch einen Hausarzt. Fragen sie Ihn ob er impft und melden sie sich dort an.
    Viel Erfolg! :-)

  51. 30.

    Herr Spahn sollte nichts versprechen, da er die Lieferungen nicht beeinflussen kann. Er muss das ausbaden, was Frau vdL und ihre Mannen in der EU versäumt haben. Er war ja am Anfang auf dem richtigen Weg, da hat er was auf die Finger bekommen und das EU Desaster konnte ihren Lauf nehmen. Ich würde ihm aber wünschen, dass seine Aussage zu trifft.
    Für mich steht fest, wenn man ihn nicht laufend gebremst hätte, wären wir auch schon weiter.

  52. 29.

    Geht das Wahlkampfgeschwafel schon jetzt los? Der Herr will gern in nächsten Regierung mit Laschet dabei sein. Dann würde der ganze Zirkus wie jetzt weitergehen und davor schütze uns der liebe Gott.

  53. 28.

    Ich fühle mich verschaukelt,bin 70 Jahre habe immer noch keine Impfeinladung bekommen.In meinem Umfeld sind viele in meinem Alter geimpft.Trotz Telefonate und Email mit der Nachfrage wann ich denn endlich meinen Impfcode bekomme, passiert rein garnichts.

  54. 27.

    Das sieht BB wohl anders!
    Quelle: BB Impft
    Wenn ausreichend Impfstoff kommt, schaffen wir auch das Doppelte. Wir wollen allen Brandenburgern bis September ein Impfangebot machen. Dafür müssen wir noch weiter an Tempo gewinnen. Wir haben alles dafür vorbereitet und könnten mittlerweile viel schneller impfen. Jetzt muss der Bund nur noch zuverlässig liefern.“

  55. 26.

    Richtig, der Urlaub fällt mit Sicherheit aus! Wenn Sie jetzt die erste Impfung z.b Astrazeneca bekommen bracht es ca. 12 Wochen bis zur zweiten Impfung. Danach noch mal 2 Wochen bis der Schutz vollständig aufgebaut ist. Und jetzt können Sie mal rechnen.

  56. 25.

    Glaub ich kaum...

  57. 24.

    Herr Spahn mit den Verkünder, dessen Kunde schon überholt ist, wenn sie dessen Mund verlassen hat.
    "Bis September sind alle Bürger geimpft" tönt die Kanzlerin.
    "70% der Bevölkerung ist bis Juni geimpft" versprach Spahn. Stand heute 21,8% nach fünf Monaten. Darum hört sich das dann heute so an : "Spahn erwartet Impfungen für alle spätestens ab Juni".
    "Es sind genügend Impfdosen da" log schon Kalicek.
    "Wir schaffen das" schwor uns Frau Merkel ein .... äh ..... das war der falsche Kontext.
    Ist es da ein Wunder, dass die Bevölkerung langsam aber sicher das Vertrauen in die Politik verliert?

  58. 23.

    Sehr und erleben, Herr Spahn.
    Wir dürfen gespannt sein, was dann wieder dazwischen kommen wird....

  59. 22.

    Das ist schön, dass Herr Spahn erwartet, dass ab Juni (böse könnte ich fragen: welches Jahr?) die Priorisierung aufgehoben werden soll. Ich bin mit meinem Mann erst am 02. Juni zur Erstimpfung, weil wir Kontaktperson unserer pflegebedürftigen Tochter sind. Eigentlich ist bis dahin noch nichtmal Prio-Gruppe 2 abgearbeitet. Die Priorisierung kann er aufheben, wenn mehr als 50% der Menschen geimpft ist, ausreichend Impfstoff im Lager liegt und absehbar ist, dass Priogruppe 3 fertig ist.
    Was hat dieser Mensch nicht schon alles versprochen und erwartet.

  60. 21.

    Spätestens im Mai sollen die 60-69 jährigen geimpft werden.
    So klein ist Berlin nicht hat er nicht mitbekommen das in Berlin alle ü60 sich haben impfen lassen können mit AZ ?
    Ist es auch an ihm vorbei gegangen das 3 Bundesländer AZ für alle freigegeben haben.

    Sollte man als Gesundheits Chef schon wissen !

  61. 20.

    Um es kurz zu machen: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Johann Wolfgang von Goethe)

  62. 19.

    Meine 74 Jährige Mutti ist bekommt erst morgen Ihre erste Impfung. Ihre Zwillingsschwester in Brandenburg wartet noch bis Sie vom Hausarzt was bekommt, da dieser erst ältere dort dran sind. Mein 92 Onkel in Sachsen wird auch vom Hausarzt vertröstet, da er nicht weiß wann Impfstoff ankommt. Wo kommen diese Zahlen her, das im Mai die Prioritätsgruppe 3 starten kann?
    Alles zu leere Versprechen.

  63. 18.

    .. und ich erwarte seine Kapitulation.

  64. 17.

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein

    Herr Spahn ist hier ein absoluter Spezialist

  65. 16.

    Gibt's da zu lachen.

  66. 15.

    Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussagen von Herrn Spahn . Ich bin selbst 71 mein Mann 73 Diabetiker und haben beide noch nicht die erst Impfung.Bin doch verwundert über angeblich schnelle Impfungen.Wir haben erst am 27.06.unseren Termin

  67. 14.

    Spahn: ,,Was wir vor 2 Wochen nicht entschieden haben, rächt sich jetzt." Was wir vor 4 Jahren gewählt haben, auch!

  68. 13.

    Lasst doch endlich mal Taten folgen. Beim Reden hat Herr Spahn 200% erreicht. Die Lage sieht anders aus. Ich werde am 8. Juni 70, bin chronisch krank. Ich habe weder einen Impfcode noch einen Impftermin.

  69. 12.

    Was so alles im Wahlkampf versprochen wird, ist Fasziniert mal sehen was als nächstes kommt.

  70. 11.

    Warten wir’s mal ab. Der große Meister hat schon viel versprochen und außer Spesen nichts gewesen.

  71. 10.

    Also wenn es erst Lieferengpässe gegeben hat, kann Herr Spahn nun nicht auf einmal im Plan liegen. Bis heute sind nicht einmal alle Beschäftigte in Pflegeheimen geimpft. Wo hat er bloß die Zahlen her? Oder gibt es immer noch Zahlendreher, welche uns vor gut 30 Jahren die "Planerfüllung" vorgerechnet haben? So und morgen ist Weihnachten. Herr Spahn würde gut daran tun, erst einmal die jetzige Priorisierung abzuschließen, bevor er den Menschen wieder irgendetwas verspricht.

  72. 9.

    Liebe Redaktion: Bitte schreibt nicht "für alle". Dis is irreführend. Kinder können noch nicht geimpft werden ab Juni!
    Freue mich aber über Infos zum Thema: Kinder, die zur Riskikogruppe gehören und Impfungen bzw. Updates zu Impfmöglichkeiten für Kinder. Großes Bäh an Leute, die hier immer irgendwelche Blödsinnigkeiten äußern.
    Kritik ist gut und wichtig aber bleibt doch bitte sachlich...

  73. 8.

    Spätestens im Mai werde die Priorisierungsgruppe 3 an der Reihe sein
    was für ein witz nur bekommt man da keine Impf-Termin
    bekannter hat Priorisierungsgruppe 2 gerade termin für ende juni bekommen

  74. 7.

    Herr Span hat schon vieles erwartet. Das meiste war dem Populismus geschuldet. Man kann nur hoffen, dass seine Erwartung sich erfüllt. Besser wäre gewesen er hätte in der Vergangenheit professioneller gehandelt. Das haben wir erwartet, ist aber leider nicht so gewesen.

  75. 6.

    Na da bin ich ja mal gespannt. Für unseren Sommerurlaub kommt das leider zu spät, wenn zwei Impfungen benötigt werden. Aber vielleicht ist ja vorher schon immer mal was übrig und wir sind auf der Liste von unserem Hausarzt schneller oben angekommen.

  76. 5.

    Wird die Reihenfolge nicht erst aufgehoben, wenn alle Menschen der Prio Gruppe 1-3 geimpft sind? Wir sind doch nicht mal mit der ersten und zweiten Gruppe durch. Wie soll das gehen? Oder nehmen wir bewusst Tote bei jüngeren Menschen mit Vorerkrankungen in Kauf?

  77. 4.

    Herr Spahn erwartet, was?? Er wartet schon 1jahr und es passiert nichts, ausser das er ein viel zu hohes Gehalt hat!!!

  78. 3.

    Die Überschrift und die Einleitung suggerieren dass alle Bundesbürger inkl. Kinder eine Impfung erhalten. Das wäre schön, entspricht wohl aber nicht der Wahrheit, oder?

  79. 2.

    Sehr schön das es vorwärts gehen soll. Aber mal die Frage gestellt was wird denn eigentlich mit unserem Urlaub .Wer nicht geimpft darf wohl nicht in ein anderes Bundesland? Würde bedeuten es ändert sich Nichtstuns wir müssen weiter zu Hause sitzen!?

  80. 1.

    Das glaube ich erst wenn es wirklich passiert. Herr Spahn hat schon viel erzählt...
    Und wenn wirklich nur 50% auf die Einladung reagieren wird das sowieso nichts mit der Herdenimmunität.

Nächster Artikel