Ab Montag - Berlin hebt Impfpriorisierung bei Ärzten auf

Do 13.05.21 | 21:31 Uhr
  115
Spriitzen mit Corona-Impfstoff in einer Hausarztpraxis (Quelle: dpa/Kalaene)
Audio: Inforadio | 14.05.2021 | Lucia Weiß | Bild: dpa-Zentralbild/Kalaene

Die Corona-Schutzimpfung beim Haus- oder Betriebsarzt unterliegt in Berlin ab Montag keiner Priorisierung mehr. Das bestätigte die Gesundheitsverwaltung. Die Kassenärztliche Vereinigung reagierte mit scharfer Kritik - sie befürchtet ein Chaos in den Praxen.

Berlin hebt ab Montag die Priorisierung für alle verfügbaren Corona-Impfstoffe bei Haus- und Betriebsärzten auf. Das kündigte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit am Donnerstag auf dpa-Anfrage an. Zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" [businessinsider.de] darüber berichtet. Bisher war die Vergabe an Kriterien wie Alter, Vorerkrankung und die Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen geknüpft. Bayern und Baden-Württemberg hatten bereits ähnliche Schritte angekündigt.

Trotz Aufhebung der Impfreihenfolge hat Berlins Gesundheitsstaatssekretär Matz vor der Hoffnung gewarnt, dass alle Impfwilligen auch kurzfristig einen Termin erhalten. Die Nachfrage werde noch einige Wochen lang die verfügbare Impfstoff-Menge übersteigen, räumte der SPD-Politiker am Donnerstag in der rbb-"Abendschau" ein.

Kassenärzte: Falsche Erwartungen durch Aufhebung der Priorisierung

Berlins Kassenärzte haben überrascht und mit scharfer Kritik auf die angekündigte Aufhebung der Priorisierung in den Praxen reagiert. Dadurch würden falsche Erwartungen bei den Berlinerinnen und Berlinern geweckt, Chaos in den Praxen sei programmiert, teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) der Hauptstadt am Donnerstag mit. Es habe vorab keine Absprachen zu dem Thema gegeben.

Noch immer mangele es den Ärzten an Impfstoff, so dass selbst Menschen aus den Vorranggruppen bislang nicht umfassend geimpft werden könnten, erklärte die KV. Auch sei die Priorisierungsgruppe 3, zu der etwa Menschen über 60 gehören, gerade erst geöffnet worden. Man rate den Praxen daher, auch weiter an Kriterien wie Alter, Vorerkrankung und Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen festzuhalten. Ob dies noch vermittelbar ist, sei die große Frage. "Die Frage der Impfpriorisierung darf nicht zum Wahlkampfthema gemacht werden, sondern hat wohlüberlegte sachliche Hintergründe."

Für die Impfzentren ändert sich nichts

Die verfügbaren Impfstoffmengen sind laut Gesundheitsverwaltung zunächst weiter relativ knapp, erst ab Juni werde mit größeren Mengen gerechnet. Das Vorgehen bedeutet nicht, dass jeder sofort nächste Woche geimpft werden kann. Patienten, die zu einer der drei Prioritätengruppen zählen und noch nicht geimpft sind, hätten zudem weiter Vorrang, erläuterte der Sprecher. Für die Impfzentren der Hauptstadt ändere sich am bisherigen Vorgehen zunächst nichts.

Für den Impfstoff von Astrazenca hatte Berlin die Priorisierung vor einer Entscheidung auf Bundesebene am 22. April aufgehoben. Auch Menschen unter 60 können Astrazeneca seitdem nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz erhalten, ohne dass Kriterien wie bestimmte Vorerkrankungen oder die Zugehörigkeit zu ausgewählten Berufsgruppen erfüllt sein müssen. Für den noch relativ neuen Impfstoff von Johnson Johnson ist die bundesweite Aufhebung der Priorisierung seit Montag bekannt.

Inzidenzen weiter sinkend

Die Infektionslage hat sich derweil weiter entspannt. Das Robert-Koch-Institut meldete am Himmelfahrtstag eine 7-Tage-Inzidenz von 83,4 für Berlin (Mittwoch: 86,0) und 76,3 für Brandenburg (Vortag 81,7).

Bundesweit fiel die Inzidenz von 107,8 auf 103,6. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI 17.419 weitere Corona-Fälle binnen eines Tages. Das sind 4.534 registrierte Neuinfektionen weniger als am Donnerstag vor einer Woche.

Sendung: Abendschau, 13.05.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.05.2021 um 21:01 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

115 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 115.

    Bin ich der einzige, der eher frustriert und ungläubig diese Nachricht liest? Was soll das zu diesem Zeitpunkt, wenn doch keine ausreichenden Mengen an Impfstoff bereit stehen? Habe auch in der Berliner Abendschau die Antworten des Staatssekritärs für Gesundheit gehört. Selten solch einen Unsinn gehört - als wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe überzählige Impfdosen rechssicher zu verimpfen. Auch passt es hier, dass beide Partner, KV und Senat unterschiedliche Aussagen treffen. Ich hoffe, dass sich viele im September bei der Wahl erinnern werden. Hier meine ich nicht nur Die Coronapolitik, sondern auch das Versagen auf vielen anderen Feldern.

  2. 114.

    Also bitte, ich wollte nur hilfreiche Vorschläge bringen, wo man sich noch die Impfung abholen kann..die Herrschaften im Forum hier wirken ja teils recht verzweifelt. Und was glauben Sie denn, "boomer66" (der Name passt ja...) was in Berlin so abging die letzten Wochen bezüglich Prio, und Vordrängeln bei den Impfungen?
    Glauben Sie die Leute, die dazu in der Lage sind, was für sich zu drehen, stellen sich freiwillig hinten an, nur weil andere es nicht gebacken kriegen? Das Leben ist kein Ponyhof.
    Ich z.B. brauchte die Impfung, weil ich im Juni in den Urlaub will, und auf Quarantäne und co. keinen Bock habe, ansonsten hätte ich den Urlaub WIEDER um ein Jahr verschieben müssen, und nee, sorry, aber in dem Fall bin ich mir doch selbst am nächsten. :P

  3. 113.

    Aber auch Jugendliche tun andere DInge als nur "gröllend" (es heisst übrigens: gröhlend) im Park zu sitzen. Ich habe jüngere Geschwister, die tun so etwas nicht! Im Park sein natürlich, aber die betrinken sich nicht, und belästigen auch keine anderen Menschen.
    Was ist nur los mit euch Rentnern, dass ihr so verbittert über die Jugend herzieht, die sich übrigens über ein Jahr, und jetzt sogar noch, für euch einschränken musste. "Tu's für die Oma!" ...und das ist dann der Dank dafür!
    Genießen Sie lieber Ihre neuen Freiheiten, Elisabeth, anstatt in den Kommentaren zu hetzen!

  4. 112.

    Wie kommen Sie denn zu einem Termin beim Arzt, wenn nicht per Anruf? Die von Ihnen erwähnten zusatzleistungen sind nur für junge buchbar? Alte Menschen sind nicht privatversichert, nur junge? Wer ist stammkunde beim Arzt, das dürften eher die alten sein oder wieviele junge kennen sie, die ständig beim Arzt sind? Ich habe den Eindruck, sie haben ein wenig realitätsferne Vorurteile gegenüber vielen Menschen!

  5. 111.

    Lieber Torsten , ich hoffe sie haben nicht nur schlechte Erfahrungen mit älteren Menschen gemacht. Ich selbst bin 71Jahre und bekomme meine 1.Impfung am 18.05. also nicht vorgedrängt. Erwähnen möchte ich noch das ich 47Jahre in die Rentenkasse eingezahlt habe .

  6. 110.

    Survival of the fittest?
    Doch eher
    Brazenness of the most self-serving!

  7. 109.

    Das ist doch wohl ein Scherz! Es gibt soviele die sich um einen Termin bemühen und nicht durchkommen. Haben Sie mal in den letzten Wochen und Monaten die Kommentare verfolgt? Scheinbar nicht, sonst wüßten Sie das dies nicht stimmt. Solch Aussagen machen mich nur Fassungslos und wütend.

  8. 108.

    Ich staune immer wieder, wie die Pandemie nur die besten Seiten mancher Menschen zum Vorschein bringt. Oder muss Ihr Statement als Satire verstanden werden?

  9. 107.

    Wir versuchen seit Wochen einen Impftermin zu erhalten. Wir sind beide 69 Jahr alt und außerdem Risikopatienten.
    Weder beim Hausarzt noch beim Facharzt und schon gar nicht im Impfzentrum Flughafen Schönefeld ist ein Impftermin zu bekommen.
    Doch die Landesregierung gibt ganz einfach die Impfpriorisierung auf.
    Das ist bestimmt nicht der richtige Weg.
    Ich frage mich daher, ob die Landesregierung Brandenburg überhaupt noch denkt?

  10. 106.

    Das mit den fünf Punkten in der letzten Zeile ist aber unfair. Jetzt deutet sich jeder das rein was ermöchte, bis zur Gefahr, dass ihr Grundgedanke umgekehrt wird.

  11. 105.

    Das ist richtig. Dazu kommt, dass diverse Ärzte die Aussage, dass die Hausärzte ihre Patienten am besten kennen und so die Priorisierung am besten machen können, ad absurdum geführt haben. Dafür braucht man ja nur mal im Bekanntenkreis schauen wer da alles eine Impfung mit welcher Begründung bekommen hat...
    Effektiv betrachtet spielt die Priorisierung bei vielen Ärzten bereits in den letzten Wochen keine Rolle mehr...
    Da das keine Konsequenzen hat, weder für den Arzt noch für den Patienten, war das aber auch vorher klar, dass sich nicht alle dran halten, egal was der Hausärzteverband oder ähnliche dazu vorher großspurig gesagt haben.

  12. 104.

    Ja, es gab plötzlich wieder zeitnah Termine in Tegel für Moderna. Da ich regelmäßig nachgeschaut habe, habe ich das auch mitbekommen und konnte so am 28.04. für den 12.05. den ersten Termin machen. Biontech wäre mir zwar lieber gewesen, aber aufgrund der Wirkungsweise war mir nur wichtig, dass es ein mRNA Impfstoff ist. (Auch wenn ich auch andere genommen hätte, wenn ich die nicht bekommen hätte.)
    Als ich dort ankam, hieß es aber, dass ich für Biontech drin stünde. War mir sehr Recht, auch wenn ich natürlich gesagt habe, dass ich mich eigentlich aufgrund des früheren Termins für Moderna angemeldet hatte. So habe ich dann gestern Biontech bekommen.

  13. 103.

    Die, die jetzt glauben, wegen der Entpriorisierung am Montag einen Impftermin zu erhalten, glauben auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. In Zeiten, in denen der Impfstoff knapp ist und es deswegen ein geordnetes Vorgehen braucht, das mit den Beteiligten der Impfkampagne besprochen wird, an einem Feiertag am grünen Tisch der Senatsverwaltung zu entscheiden, die Priorisierung ab kommenden Montag aufzuheben, ist reine Wahlkampfmasche. Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Volksvertreter verkaufen ..... Willkommen im Bundestagswahlkampf!

  14. 101.

    Ihre Behauptung ist falsch. Ein Großteil der Priorisierungsgruppe 2 ist noch nicht durchgeimpft, geschweige denn Gruppe 3.

  15. 100.

    Nein, meine Liebe, das ist nicht fair, denn selbst die Menschen der Risikogruppe 2, die sich sofort nach Erhalt der Einladung um einen Termin gekümmert haben, haben aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch extremeren Impfstoffknappheit ihre Erstimpfung zum Teil erst im Juni, von Gruppe 3 ganz zu schweigen. Und diese Menschen haben, anders als Sie, ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf. Da geht es nicht nur um Urlaub oder Shoppen.

  16. 99.

    "...gröllend.." oder "brüllend" oder doch lieber "gröhlend" - ach ist egal. Hauptsache dir gefällt's.

  17. 98.

    Ja in Berlin gibt es auch mehr Impfstoff.... Ich bin Pflegende Angehörige und versuche seit (d) Wochen irgendwo einen Impftermin zu bekommen, vergeblich sowohl Hausarzt als auch Impfzentrum.... Dann muss ich sagen das Sie ein Glücksfall sind, meine Schwiegermutter ist 80 und hat jetzt auch endlich ihre erste Impfung bekommen. Auch habe ich bei mehreren Ärzten nachgefragt und jedesmal die gleiche Antwort bekommen, dass Sie nur Ihre Patienten impfen...

  18. 97.

    So so, also nur die Jungen halten dieses Land am Laufen und sorgen dafür, dass wir zu Trinken und zu Essen haben? Sie wissen aber schon, dass das Renteneintrittsalter in Deutschland jetzt bei 67 Jahren liegt?! Wer gibt hier Vorurteile zum besten?

  19. 96.

    Für jenem die glauben, die Ärzte werden reich mit dem Impfen:
    In der Praxis gibt es 20 Euro pro Impfung, mit allem drum und dran.
    Für einen simplen Schnelltest to-go, zahlt der Senat 15 Euro.

    Und bei Privatpatienten auch keine Abrechnung über dessen KAssen, sondern auch nur die 20 Euro.
    So billig bekommt er nie eine Grippeschutzimpfung.

  20. 95.

    Und wenn man mit dem Impfen bekommen hat, werden die Anrufe in der Praxis mehr und mehr. Das behindert das Alltagsgeschäft. Und auch per Email ist es schwer, bite ich doch nur um Name, Vorname, Impfstoff, Alter, Beruf, besondere Gründe. 50% der Emailschreiber schaffen das nicht.
    Die Bitte, doch die Aufklärungsbögen im Vorfeld aus dem Netz runterzuladen, lesen und Ausfüllen scheint genauso schwer.
    Auchdas Mitführen des Impfausweises.

  21. 94.

    Wenn die Hausärzte, so wie in BB bereits proklamiert, dann über den Apothekengroßhandel nur noch Vektorimpfstoff bekommen, werden sich viele Praxen verabschieden. Zum einen werden sie Bedenken haben auf dem Zeug sitzen zu bleiben und die Nachfrage wird definitiv nachlassen.

  22. 93.

    Ich impfe in meiner Praxis seit 4 Wochen mit Astra und Biontec.
    Biontec hat eine lange Warteliste, Astra nicht. Leider wird von Woche zu Woche unterschiedlichen Mengern geliefert.
    Dienstag dieser Woche konnte ich bestellen. Heute bekam ich die Mail der Apotheke, dass ich nächste Woche
    49 Impfdosen für Biontec-Zweitimpfungen und 7 für Erstimpfungen bekomme, sowie 30 (statt 50 bestellten) für Astra. Nun darf ich die Einladungslisten erstellen. Bei 140 Anmeldungen für Biontec (90 Frauen und 50 Männer) kommen jetzt bei mir nur Frauen dann.
    In den Emails schreibt jeder warum er gleich und sofort geimpft werden soll. Feisnte Arbeitgeberbescheinigungen, Schilderungen diverser ERkrankungen bei sich oder Famileinmitgliedern.
    Die Bürokratie ist immens.

  23. 92.

    In Brandenburg wird in der kommenden Woche beschlossen die Prio3 vollständig zu öffnen (bis jetzt überwiegend Vorerkrankungen und Alter). Man rechnet mit 500.000 die dann urplötzlich auf der Matte stehen (bis zum GWS-Installateur).
    Das von dir erwähnte mögliche Chaos wird dann definitiv eintreten. Wer dann noch als Prio2 orientierungslos herumirrt geht dabei unter.

  24. 91.

    Leute fahrt nach Brandenburg! Je entlegener das Kaff, destso impfunwilliger sind die Anwohner, habe diverse Bekannte die so schon nach ein paar Tagen(!) an eine Impfung gekommen sind. Mit AstraZeneca allerdings, wer sich dafür zu schade ist, dem ist eh nicht zu helfen. Euro Prio-Gruppe wird ab Juni niemanden mehr interessieren, und die Jungen und Internettaffineren klicken euch die Termine vor der Nase weg.
    Ungerecht? Eher Survival of the Fittest. ;)

    Ich bin schon geimpft, da ich mir ein bisschen was zurecht gedreht habe, was die Einstufung in die Priogruppe angeht, auch hier habe ich von vielen anderen gehört, die das genau so gemacht haben. Es ist auch zu einfach das System zu besch***en, ist nunmal der Lauf der Dinge, wenn die Regierung es nicht hinkriegt genug Impfstoff aufzutreiben.

  25. 89.

    Ganz genau Sven, kümmern ist angesagt, denn der Berg kommt nicht zum Propheten. Ich lebe in Brandenburg, habe meine Ärzte aber in Berlin. Die habe ich alle angemailt und bin seit 2 Wochen durch meinen HA erstgeimpft ( Prio 3). Parallel habe ich 3 Praxen in Brandenburg angeschrieben und , obwohl ich kein !!! Bestandspatient bin, einen Impftermin in der nächsten Woche kriegen können. Ist vielleicht auch eine Frage des Auftretens.....

  26. 87.

    Da sollten Sie Ihre Hausärztin mal auffordern nicht weiter Fehlinformationen zu verbreiten. Hausarztpraxen bestellen ihren Impfstoff über den Apothekengroßhandel und werden auch von dort beliefert. Die CIZ werden über den Bund beliefert. Und übrigens dort bleibt nichts übrig weil die CIZ genauso unter Impfstoffmangel leiden wie alle anderen auch. (Auslastung zur Zeit 65%)

  27. 86.

    Impftourismus kann keine Lösung sein. Ich wohne in so einem Brandenburger Kaff, mein Hausarzt auch. Ich bin Gruppe3 mit Privilegdokument und stehe auf Warteliste bei meinem Hausarzt. Deinen Vorschlag finde ich nicht so prickelnd.

    Mangelware erfordert Priorisierung und die sollte auch durchgesetzt werden. Alles andere führt zu Chaos.

    Ich glaube an gelebte Solidarität in kleinen Gruppen und über einen begrenzten Zeitraum. Ich wäre im begründeten Einzelfall auch bereit meinen Impftermin einer anderen Person (siehe Michael) zu überlassen, wenn ich denn einen hätte. Bei Testterminen habe ich das auch schon gemacht. Das kann aber nicht die Lösung sein.

    Ich habe mich auch über die Ausschreitungen der "pubertierenden Alkoholiker" geärgert. Aber ich habe nicht vergessen, in meiner Jugend gehörte ich auch nicht zu den Angepaßten und Regeln waren nur dazu da, dass man sie umgeht. Mehr oder weniger geschickt. Allerdings - mit Akzeptanz und Annahme der daraus resultierenden Konsequenzen. Und diese Eigenverantwortung ist auch das Einzige, welche ich bei den aktuellen Vorfällen schmerzhaft vermisse.

    Keine staatliche Institution in DE ist aktuell in der Lage per Knopfdruck Massendaten von Personen auszuwerten. Das dauert Monate und dann sind die Daten eh veraltet. Und auch für staatliche Institutionen gilt EU-DSGVO. Also nur zweckgebundene Verwendung mit anschließender dokumentierten Löschung. Da sehe ich keinerlei Bedrohungspotential.

  28. 85.

    Tja Sven, Glückwunsch
    ...ich weiß wie man sich auch mit Eigeninitiative kümmert, dennoch
    seit Februar für Vater (ü70+ Menge Vorerkrankungen) sämtliche Hebel -nebst Klage- in Bewegung gesetzt. Aber er gehörte zu den 300.000 Briefen die zurückgehalten wurden und erst Ende März abgeschickt wurden.
    Damit war erster Termin 21.April, na immerhin.
    Zwischendurch im Krankenhaus, zum Glück ohne sich was einzufangen.
    Die Gruppe2 war schon viel zu groß
    und Gruppe 3 gerade erst aufgerufen
    ...von daher Schwachsinn nun auch es komplett zu öffnen.
    Lieber hätte man ja z.B. Eltern zusätzlich priorisieren können und so etwas gegen die hohe Inzidenz in den Schulen unternehmen können.

  29. 83.

    Ach, dann treffen wir uns ja unbekannterweise. :D Mein erster Termin ist auch am 30.05. in Tegel. Den habe ich am 3. Mai über Doctolib bekommen. Für meine Tochter habe ich am 9. Mai einen Termin für den 9. Juni buchen können, nachdem geklärt war, dass sie in einem systemrelevanten Beruf arbeitend ebenfalls zur Prio 3 gehört. Wenn man jetzt reinschaut, sind allerdings frühestens Termine ab Ende Juli frei. Ist doch aber auch nicht überraschend, denn es müssen ja noch die ganzen Zweitimpfungen vorgenommen werden, sodass das diese Termine blockiert sind.

  30. 82.

    Das hat weniger mit Kümmern zu tun. Es wurden für Menschen unter U60 alle Termine für AZ abgesagt und die mussten sich wieder hinten anstellen. Dann gab es auf einmal 100.000 zusätzliche Termine mit Moderna, aber Menschen, die bereits einen Impftermin haben, werden nicht informiert (Email ist ja eigentlich hinterlegt). Und nicht jeder hat einen Büro-Job. Das ist einfach schlecht organisiert und führt zu Frustration, Vorwürfen und gegenseitigem Unverständnis.

  31. 81.

    Die Freigabe ist offenbar im Senat nicht abgesprochen. Wird wohl heftig Ärger gegeben in der Koalition deshalb. Das ist FDP-Politik, allenfalls. Jedenfalls unsozial, unethisch und rechtswidrig.
    So geht es nicht!
    Frau Kalayci sollte zurücktreten.

  32. 80.

    Prio 3, angerufen bei Telefonhotline: Wir haben keine Termine, egal welche Priorität. "Wo es nicht zu Essen gibt, gibt es nicht zu Essen". Wozu die am Telefon sitzen müssen wussten sie auch nicht.

  33. 79.

    Was für ein Witz. Die Priorisierung in den Praxen hat es nie gegeben. Ich bin privat versichert und vorerkrankt und warte bis heute auf eine Info meiner Hausarzt-Praxis in Berlin, bei der ich schon vor längerer Zeit gebeten hatte, auf die Warteliste gesetzt zu werden. Dafür weiß ich, dass in einem Berliner MVZ Leute geimpft wurden, die dort nicht mal Patienten sind und genauso wenig zu einer der priorisierten Gruppen gehören. Es geht drunter und drüber und es gewinnen die, die genug Vitamin B haben.

  34. 78.

    Endlich eine positive Nachricht. Dann werde ich wohl doch noch bis zum Herbst vollständig geimpft sein. Ab Juni sollen ja genug Impfstoffe geliefert werden.

  35. 77.

    Wenn du ein Auto hast, versuche es mal in einem kleinen Kaff in Brandenburg. Rufe da mal Ärzte an. Ich habe mich auch in einem anderen Bundesland impfen lassen, weil in Berlin die Nachfrage zu hoch ist.

  36. 76.

    Da bin ich auch bei Ihnen. Dann sollte wirklich aber auch jedem das Impfangebot gemacht werden und die impfwilligen Hausärzte wie Menschen nicht länger an der Nase herumgeführt werden. Meine Hausarzron beklagte mal, dass ihre Praxis keine regulären Lieferungen sondern nur die Reste von nicht verimpften Dosen aus den Zentren bekommt. Da läuft doch was falsch.

  37. 75.

    Das ganze Gejammere und Rumgeheule ist mal wieder typisch Deutsch.
    Der Grund für alles ist zu wenig Impfstoff für die Nachfrage. Das konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden. Da hätte man wie die USA, GB etc. handeln müssen und in Verträgen erzwingen, dass man bei der Lieferung als Erstes beliefert wird. Der Zug ist nun abgefahren. Schon lange. Da hat Berlin nichts falsch gemacht oder die Senatsverwaltung.
    Natürlich bringen die Vorteile für Geimpfte die Leute dazu, sich schnell impfen lassen zu wollen. All das Gejammere ändert aber nichts an der Situation.

    Außerdem muss man wissen, wie man einen Termin bekommt. Wenn ich hier lese, Gruppe 2 hat im März/April einen Termin für Juni oder so bekommen, dann muss ich mich wundern. Ich bin Gruppe 3 und habe vor 2 Wochen bereits die erste Impfung bekommen. Wenn man halt zu Hause wartet und nicht selber aktiv wird, dann dauert das länger.

  38. 74.

    Hallo Michael, deine Mutter hat 14 Tage nach der Impfung schon einen guten Schutz. Wenn’s ganz dumm läuft, könnte Sie zwar noch erkranken, aber nicht mit einem schweren Verlauf. Der Schutz ist schon recht gut vorhanden. Drück dir die Daumen, manchmal geht es ganz schnell.

  39. 73.

    Ganz genau! Ich habe noch nie nie gehört, dass über 60 jährige saufend zusammen gerottet im Park saufen und kiffen gehen!

  40. 72.

    "einfach beim Arzt anrufen, da haben alle die gleichen Voraussetzungen!" Absoöuter reaöitätserner Unsinn.

    Erstmal gibt es Stammpatienten und bei denen gibt's welche die Zusatzleistungen (Akku) buchen. Ach so ich hatte jetzt die Privatpatienten vergessen.

  41. 71.

    Hausarzt (macht sich?) unerreichbar.
    Sitze an sich wie auf Kohlen und warte auf Rück-, bzw. Aufruf auf meine Postkarte mit Impfbegehr (Priogruppe 3).
    Ich wusste nicht mal, ob er überhaupt Impfpraxis. Wenigstens war das Band dann aufschlussreich.
    Also werde ich, wie sicher viele andere, dann vor Ort "nerven". Ob das diesen Sommer noch was wird, wage ich zu bezweifeln und auch, ob dann mit Wunschimpfstoff (Moderna).
    Denke, da geht die Politik wieder mal meilenweit an der gelebten Realität vorbei.

  42. 70.

    Seit Monaten versuche ich herauszufinden, ob mich mein Berliner Hausarzt impfen darf und kann, obwohl ich 200 m hinter der Stadtgrenze wohne. In Berlin bin ich Prio kritische Infrastruktur, aber Wohnort außerhalb. In Brandenburg bin ich NICHT kritische Infrastruktur, und kann es nie werden, weil ich nicht in Brandenburg arbeite. Auf der (täglichen) Arbeit werde ich (ebenso täglich) gefragt, wann ich denn endlich geimpft bin *augenroll*

    Wow. Ich werde nie geimpft, denn Astra und Johnson geht bei mir auch nicht. Super.

  43. 69.

    "Die Dame der impfhotline nennt den nächsten freien Termin Anfang Januar." Auf welcher Hotline haben Sie angerufen? Vor 30 Minuten war der nächste freie Termin im Impfzentrum Berlin-Tegel der 29.07.2021 (Moderna). Ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Erst-Impfung am 30.05.2021 vereinbart - bin Prio 3. Meine Söhne & mein Mann haben ebenfalls bis Ende 06/2021 je einen Termin zur Erstimpfung. Einfach öfter mal probieren oder die korrekte Nummer der Impf-Hotline (030/9028-2200)wählen.

  44. 68.

    Tja, ich finde das nur fair so, da jede Solidarität doch sofort aufgekundigt wird, dank Privilegien für geimpfte, da ist es nur fair, dass alle an den Impfstoff kommen können, wenn sie wollen! Darum kämpfen müssen ist doch SSchwachsinn, einfach beim Arzt anrufen, da haben alle die gleichen Voraussetzungen! Und junge Menschen sind nicht nur Party-Gänger, sondern jene die das Land am laufen halten, jeden Tag und dafür sorgen, dass wir zu essen und trinken haben, Strom,wasser, etc! Diese Vorurteile überall und das aus purem Egoismus der Alten! Die Sonderbehandlung ist endlich vorbei, ich finde das gut.

  45. 67.

    Rückrufe (in meinem Fall) von der "zuständigen" Hotline oder impfenden Hausarzt.
    Onlineterminbuchungen sind mir bekannt.

  46. 66.

    Ich persönlich werde mich zurücklehnen und das erwartete Chaos beobachten.
    Wenn das Theater vorbei ist, lasse ich mich (vielleicht) auch impfen.
    Jedenfalls werde ich bei diesem Theater nicht als Statist mit spielen.

  47. 65.

    Genau, dieses Syndrom hatte ich mal mit 28 Jahren nach einer Infektion mit dem Grippevirus. Ich habe damals 3 Monate gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Das war mir allerdings auch eine Lehre und ich gehe seitdem jedes Jahr zur Grippeschutzimpfung. Generell besteht nach jeder Virusinfektion die Gefahr, dass es Langzeitfolgen geben kann oder eine Genesung sehr lange dauert.

  48. 64.

    Ich bin ebenfalls Risikopatient und kann Ihnen nur beipflichten. Das was Sie geschrieben haben, kann ich nur beipflichten. Ich habe im März ebenfalls erst das Scheiben mit Impfcode bekommen, dann gleich angerufen und habe meinen ersten Impftermin am 8.Juni
    Also sollten die Jüngeren nicht so tun hals wären alle aus Priogruppe 2 schon durchgeimpft. Jetzt ist gerade die 3. Stufe dran und das geht auch nicht von heute auf morgen erledigt.

  49. 63.

    Hi ich darf und bekomme nirgends ein Termin weder impfzentrum da erst am 27.Juni. Und 3 Hausärzten stehe ich auf Wartelisten und wie nun weiter ? Meine Mutter ist einmal geimpft ich als Pfleger und Postbote stehe im Regen und stecke sie bei viel Pech dann an .irgendwas läuft falsch beim impfen Gruß michael

  50. 62.

    Liebe Kerstin,
    wenn es aus der Sicht der Haus- und Betriebsärzte eine große Erleichterung bei den Praxisabläufen bringt, ist das ein absolut verständlicher Grund für die Prio-Aufhebung.
    Deshalb danke für Ihre Antwort, Sie stehen offensichtlich in der Materie.

    Man wünscht sich einen entsprechenden Satz à la "es ist im Sinne der Hausärzte" eben auch im Artikel.
    Viele Nachfragen, auch die meine, würden sich erübrigen.

  51. 60.

    Unsinn. Die kannst du sogar bei Amazon kaufen (wenn du willst sogar mit Hülle) und die bei unserem Hausarzt sind von GSK und nicht vom Grünen Kreuz. Wieso wird hier laufend so ein gefährliches Pseudowissen gestreut?

  52. 59.

    Vor dieser Situation (zunehmende Zahl Erstimpfungen plus Zweitimpfungen plus Booster für die im 1.Quartal erstgeimpften) wurde vergangene Woche erst gewarnt. Es hat in der Politik niemanden interessiert.

    Zudem warnen die Kassenärzte vor einem Biontech-Engpass. Auch das interessiert niemanden.

  53. 58.

    Welche Wählerstimmen soll die Aktion denn wieder einfangen? Ist das richtig interpretiert, das es weiter nach den Prio-Gruppen geht, aber wenn keine Interessenten mehr da sind, dann auch Menschen aus den nicht-Prio-Gruppen geimpft werden können? Nach dem, was ich so gehört habe, wurde das auch schon in den letzten Wochen so praktiziert - Leute die bei genug Arztpraxen gedrängelt haben wurden schon geimpft, auch ohne Prio-Zugehörigkeit. Oder auch mit Rest-Impfstoffen eben.
    Die Meldung erzeugt doch nur wieder Sorge bei den Prio-Zugehörigen, das sie durch Drängler noch weiter nach hinten geschoben werden. Sorgt doch bitte erstmal für ausreichend Impfstoff...

  54. 57.

    Na dann schau mal bei Amazon. Da erlebst du die Realität.
    Mein Heft 2 (manchmal wird es auch voll) ist vom Hausarzt und definitiv nicht vom Grünen Kreuz sondern GSK.
    Wieso schreibt ihr so etwas immer wenn ihr es nicht wißt? DAS REGT MICH AUF.

  55. 56.

    Das Frage ich mich auch. An meinen freien Tagen hänge ich vorm PC und am Telefon. Nichts. Bin Priorität zwei

  56. 55.

    Da immer noch nicht genug Impfstoff für alle da ist, ändert die Freigabe fast nichts an der aktuellen Situation. Die Impfzentren sind scheinbar bereits am Ende und hoffnungslos überlastet. Die Doctolib-Software ist eine Katastrophe und für diesen Ansturm völlig ungeeignet. Das können andere Firmen wie z.B. Eventim wesentlich besser. Im Februar habe ich bereits Stunden gebraucht, um für meinen Vater einen Impftermin zu ergattern, mit 2 PCs gleichzeitig und einer 3. Person an einem weiteren PC...
    Ich selbst habe meine Impfberechtigung als Kontaktperson genau eine Woche nach meiner 1. Impfung mit AZ beim Hausarzt bekommen. Ich wünsche allen Hausärzten und deren Helfern viel Kraft für die nächsten Wochen! Lösen lässt sich das Chaos nur durch Lieferung von mehr Impfstoff.

  57. 54.

    Ab sofort Impfstart Priogruppe Privatversicherte und Priogruppe ich kenne da einen Arzt der mich schneller drannimmt. Unethisch, assozial und rechtswidrig :-(
    Die Priorisierung beim Impfen ist in der Corona ImpfVO des BMG verbindlich vorgeschrieben. Priogruppe 2 noch voll in Arbeit und in Teilen (zB Betreuer von Geflüchteten in Sammelunterkünften) nichtmal richtig begonnen. Priogruppe 3 steht im Wesentlichen erst noch an. Die Impfzentren sind online dauerhaft ausgebucht und tlf. nicht mehr buchbar.

  58. 53.

    Also gibt es nur die wichtige ältere Menschen und das junge Partyvolk? Nichts dazwischen? Es muss toll sein wie Sie zu leben, einfach in Schwarz/Weiss. Damit muss man sich nicht vieles (hinter)fragen.

  59. 52.

    Ergänzung:
    Der international gültige Impfausweis wird von Medizinern, und nur von diesen, beim Deutschen Grünen Kreuz bestellt und vertrieben.

  60. 51.

    Unsere vermutlich nicht, aber U.v.d.L. offenbar schon. Sie hat angekündigt, dass sie mit Biontech neue Verträge über 1,8 Mrd. Dosen Comirnaty geschlossen hat und kein AZ mehr kaufen wird.

  61. 50.

    Das Thema „Long covid“ gibt es schon länger ... es heißt fatique Syndrom.
    Daran leiden ca. 300.000 in Deutschland.... hat bisher nur keinen interessiert.

  62. 49.

    Amtliche Dokumente werden immer in der Bundesdruckerei hergestellt. Bitte informieren...

  63. 48.

    Selbst, wenn die Priosierung aufgehoben ist, heißt es ja nicht, dass jüngere Leute früher rankommen. In den Impfzentren sind derzeit alle Termine für die nächsten Wochen belegt. Dort wird außerdem weiterhin nur nach Priorisierung geimpft. Für die Hausärzte bedeutet die Aufhebung aber eine Erleichterung: Sie können die Patienten impfen, die kommen und der Arzt mus keinen Impfstoff verkommen lassen. Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, haben die Prio-Gruppen 1-3 trotzdem Vorrang. Ich halte das für sinnvoll, denn je weitflächiger geimpft wird, umso mehr Leute können geimpft werden und umso sicherer sind auch alle anderen. Außerdem sollen ja jetzt auch Betriebsärzte impfen können, deren Patienten oftmals noch zu gar keiner Prio-Gruppe gehören. Wen sollen die dann impfen, wenn nur Leute über 60, in systemrelevanten Berufen oder mit bestimmten Vorerkrankungen berechtigt sind? Ohne Prio kann die gesamte impfbereite Belegschaft hintereinander weg geimpft werden.

  64. 47.

    Klasse, dann haben die Hausärzte noch weniger Zeit. Im Gegensatz zu dem was die Hausärzte so selber vom sich sagen von wegen sie schaffen alles, dem ist nicht so. Man wird jetzt wieder gezwungen die Notaufnahmen direkt anzusteuern weil Hausärzte keine Akutsprechstunde mehr haben. Rote Punkte, dicke Beine, 14 Tage nach Astra Impfung... da will ein Hausarzt nichts mehr von wissen. Hauptsache schnell impfen und abkassieren. Wir fahren jetzt in die Notaufnahme, soll möchte es die KV ja...

  65. 46.

    Im Herbst kann es noch "lustiger" werden. Mein Hausarzt sagte mir, dass die Impfungen nach 1/2 Jahr aufgefrischt werden müssen. Ich frage mich, ob die Politik das im Blick hat und vorsorglich auch dafür genügend Impfstoff für Alle bestellt hat...

  66. 45.

    Mir geht es im wesentlichen genau so: 1.AZ-Impfung in THF 11.4. 2. Termin 1.7. (nach 12 Wochen). Ich lasse mich da nicht verrückt machen und ärgere mich auch nicht mit der hotline rum. Sofern man mich nicht anderweitig benachrichtigt, erscheine ich am 1.7. zu meinem Termin und lasse mich mit dem Impfstoff impfen, der dann da ist.

  67. 44.

    Das tut mir wirklich leid, dass sie nicht die Tausenden von Kindern wahrnehmen, die seit Monaten (ohne eigenes hohes Risiko) zu Hause sind statt in der Kita mit ihren Freunden zu spielen; die Schüler*innen, die dank eines überalterten Bildungssystems und Corona im letzten Jahr kaum Zugang zu Bildung hatten; die Azubis und Studierenden, die seit 1,5 Jahren zu Hause online sind; die vielen Berufstätigen (mit und ohne Kinder), die sich um eine Perspektive für dieses Land bemühen... Schade. Denn diese Solidarität sehe ich jeden Tag. Was ich nicht sehe ist, wie wir jungen Menschen und der mittleren Generation eine Chance geben und Themen wie Klima, Bildung, Privatisierungen (Gesundheit, Wohnraum) und Solidargemeinschaft angehen, um genau diesen jungen Menschen eine Perspektive zu geben. Und wenn wenige Abends saufen und trinken, dann gönnen Sie es ihnen doch.

  68. 43.

    Jetzt ist Brandenburg, beim direkten Vergleich mit Berlin, richtig am Arsch. Berlin verschwindet in einer Staubwolke am Horizont während man in Brandenburg immer noch rätselt wie es weitergehen soll. Au Backe, das wird noch lustig.

  69. 42.

    Ich bin ebenfalls geduldiger Risikopatient und mitnichten durchgeimpft, also bitte keine Unwahrheit verbreiten. Das entsprechende Schreiben erhielt ich im März, erster Termin Anfang Juni. Und jetzt wird die Priorisierung aufgehoben. Für mich und viele andere, die noch warten müssen, ein Tritt in den Arsch. Und trotzdem werde ich mich umsichtig und rücksichtsvoll verhalten, auch wenn es jüngere nicht kapieren werden.

  70. 41.

    Danke liebe Oma75. Ich finde das wirklich klasse, wenn sich Senioren bewusst für AZ entscheiden, damit junge Frauen einen sicheren Impfstoff bekommen. Ich hoffe, Sie finden eine Lösung für Ihre 2. Impfung. Vielleicht kann der Hausarzt sie geben? Ganz schönes Chaos und trotzdem geht es endlich voran.

  71. 40.

    Na prima,
    hoffentlich haben die Ärzte die NERVEN, sich nicht überrollen zu lassen sich nicht die Unverschämtheit der distanzlosen Egomanen aufdrängen zu lat

  72. 39.

    Tempelhof macht nur keine Erstimpfungen mehr mit AstraZeneca.
    Die Zweitimpfungen (für Ü60) finden noch statt.
    Ansonsten gibt es für U60 auf der Seite der Berliner KV auch eine Liste mit Haus-&Fachärzten, die AstraZeneca verimpfen.

  73. 37.

    Der größte Teil der Menschen unter 60 gehört nicht zum "Partyvolk" und die Alten und älteren, sowie die Risikogruppen haben den Impfcode schon vor Wochen oder Monaten erhalten. Wer sich bis jetzt nicht um seinen Termin gekümmert hat, muss sich nun eben genauso einreihen, wie alle anderen. Das ist fair.

  74. 36.

    Fragen Sie mal bei Ihrem Hausarzt. Soweit ich weiß, werden die zweiten Impfungen in Tempelhof durchgeführt.

  75. 35.

    Auf der Terminvergabeseite steht, dass AZ noch in Tempelhof verimpft wird. Wenn ein Termin vereinbart wurde, dann dürfte sich nichts geändert haben.

  76. 34.

    Das Wahlkampfgetöse + KV hat gewonnen und nun geht's ab in unserer Ellenbogengesellschaft!
    Ich kann nur hoffen, dass die "Schwachen" Unterstützung von ihrem Umfeld bekommen ...
    im "Kampf" um einen Impftermin!

  77. 33.

    Alle Ärzte? Ich kann mich an so einige erinnern, die gefordert haben, dass sie das bitteschön flexibel handhaben können wollen. Hm?

  78. 32.

    Ich gehe davon aus, dass ihr zweiter Termin wie vereinbar stattfindet. Bei der Online-Terminbuchung steht für Tempelhof: "Aufgrund der starken Nachfrage ist dieses Zentrum nicht mehr verfügbar: In den nächsten 28 Tagen werden 8565 Impfungen durchgeführt." Da dürfte auch ihr Termin drunter sein. Bei unter 60jährigen wird beim zweiten Termin aber nach momentanem Stand Moderna verimpft. https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2021/pressemitteilung.1078011.php

  79. 31.

    Von „Solidarität“ der Jüngeren mit den Älteren zu sprechen ist blanker Hohn. Ich wüsste nicht, in welcher Hinsicht die Jüngeren den Älteren gegenüber solidarisch gewesen sein sollten - ganz dezidiert die systemrelevanten Berufe ausgenommen - ich stoße tagtäglich auf Spuren nächtlicher Sauf- und Kiffgelage Jugendlicher, mit absichtlich zersplitterten Flaschen oder Feuern im Naturschutzgebiet.
    Was soll diese Mythologisierung?

  80. 30.

    Im Impfzentrum wird AstraZeneca nur noch für die bereits geplanten Zweitimpfungen von ü60 verwendet, u60 nimmt man dort Moderna für die Zweitimpfungen.

    Ihr Impftermin dort bleibt also bestehen - ansonsten, z.B. falls der Termin verlegt werden muss, meldet man sich bei ihnen (meist telefonisch). Falls sie keine Kontaktdaten angegeben haben, melden sie sich bitte selbst bei der Impfhotline.

    030 9028 2200 (7 bis 18 Uhr)

  81. 29.

    Dann hat die KV ja endlich erreicht, was sie mit ihrer Hetze gegen die Impfzentren bezweckte: Impfstoff für jedermann, ohne Rücksicht suf Alter oder Vorerkrankungen.
    Man darf auf die „Solidarität“ innerhalb der Altersgruppen und ehemaligen Prioritätsgruppen gespannt sein, die ja in den letzten Tagen so vehement von den Ü60 gefordert wurde - die Statistik der Impfungen separat nach Vakzin, Geschlecht und Altersgruppe wird es aufdecken.

  82. 28.

    Äh, ja, natürlich ... schon 'ne ganze Weile.
    ABER bei ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin.
    Im Impfzentrum ist das eigentlich nicht angedacht - fragen sie da also vorher lieber nochmal nach, vielleicht geht's ja trotzdem.

    030 9028 2200 (7 bis 18 Uhr)

  83. 27.

    was für ein Schwachsinn

  84. 26.

    Löst vornehmlich die Probleme mancher Ärzte, sich an die Priorisierung zu halten? Das meine ich nicht einmal abfällig, es ist ja schon mit ziemlich viel Aufwand für die Praxen verbunden, bei dem Ansturm von Anfragen ...

  85. 25.

    Wird auch Zeit. Im Voigtland hat das schnell und gut funktioniert.

  86. 24.

    E-Mail an den Hausarzt oder dort einen Termin zwecks Impfberatung vereinbaren?

    E-Mail-Kontakt zur Clearing-Stelle bei Härtefällen:
    clearing-impfen@lageso.berlin.de

    Kontakt für Fragen bei Problemen mit der Einladung:
    Verfahren-Schutzimpfung@SenGPG.berlin.de oder telefonisch unter 030 9028 2200 (7 bis 18 Uhr)

    Alles Gute!

  87. 23.

    ....die in meinem Fall dafür zuständige Hotline bzw Hausarzt. Online ist mir bekannt...

  88. 22.

    Als Zweitimpfung wird Astra Zeneca auch weiterhin in Tempelhof verimpft, ich habe dort auch meinen Termin am 12.6. Nur Erstimpfungen mir Astra Zeneca finden dort nicht mehr statt.

  89. 21.

    Danke. Ironie Ende. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mein glaube an dem Senat habe ich nun gänzlich verloren. Man warte über mehrere Optionen ob Ärzte oder über das Centrum auf ein freien Termin. Die Dame der impfhotline nennt den nächsten freien Termin Anfang Januar. Naja Was solls. Als Prio 2 und chronischer Erkrankung ist man halt halt gekniffen. Viel Spaß an das Party - und Urlaubsvolk.

  90. 20.

    #Solik, zum steigenden Risiko von Impfverweigerern: irgendwann sind alle Menschen immun. Entweder durch Impfung oder durch eine überstandene Infektion. Nun kann sich jeder sein persönliches Gesundheitsrisiko aussuchen und welchen Weg er geht.

  91. 19.

    Was für Rückrufe? Sie können sich gern einen Termin online sichern oder per Hotline. Ich habe dies bereits für 7 Freunde geschafft.

  92. 18.

    Auch die "Jungen und Gesunden" können an Corona erkranken und das Thema Langzeitschäden, auch nach milden Verläufen, beginnen wir gerade erst zu sehen und zu erforschen.

    Die schweren Risikogruppen sind in den meisten Regionen durchgeimpft (also die, die wollen). Eigentlich könnte man jetzt auch priorisiert die ganz jungen Leute impfen, da sich die in den letzten 12+ Monaten solidarisch mit den Älteren gezeigt haben. Eine Solidarität, die man z.B. beim Klimafragen andersherum in der Intensität nicht sieht.

  93. 17.

    Was bin ich froh, dass ich letzte Woche meine Impftermine (nach eintägigem Klicken bei Doctolib) sichern konnte.

    Die Priorisierung für AZ war schon aufgehoben.
    Sie jetzt auch für die anderen Impfstoffe (für Haus- und Betriebsärzte) aufzuheben, ist doch reiner Aktionismus.
    Impfstoff ist extrem knapp, mit größeren Mengen an Impfstoff "rechnet" man erst ab Juni.

    Mich würde einfach mal folgendes interessieren:
    Welches konkrete Problem wird durch die Aufhebung der Priorisierung gelöst bzw. ist besser lösbar?

  94. 16.

    Hausärzte können, müssen aber nicht impfen. Also kann es jeder Hausarzt selbst entscheiden. Wäre ich Arzt würde ich nur bereits zuvor bekannte Patientinnen und Patienten überhaupt zu einer Impfung einladen.

  95. 15.

    Heißt das denn jetzt, das ab Montag ALLE Betriebsärzte Impfen dürfen?

  96. 14.

    Heute hü morgen hott... Ich verstehe bald gar nichts mehr. Also ich (unter 60, weiblich) bekomme auf meinen ausdrücklichen Wunsch meine Zweitimpfung nun doch auch mit Astra statt einer Mischung?! Bin gespannt was das impfzentrum dazu sagt.

  97. 13.

    Ich habe Astrazeneca genommen, weil, als ich vor Ostern dran war, nur das schnell zu bekommen war. Nur in Tempelhof konnte ich einen Termin buchen.
    Auch wollte ich mich solidarisch zu jungen Frauen verhalten, für die AZ zu jener Zeit nicht empfohlen wurde.
    Alles bestens, samt Termin für 2. Dosis am 15.6. an gleicher Stelle. Jetzt lese ich, im Impfzentrum Tempelhof wird AZ nicht mehr geimpft.
    Wie bzw wo komme ich jetzt zu meiner 2. Impfung?

  98. 12.

    Aha, Impfen ist also eine Einbahnstraße. Aber was spricht denn gegen Einbahnstraßen, wenn sie in die richtige Richtung führen? Wie stellen Sie sich dann die Alternative vor? So etwa wie in Indien?

  99. 11.

    Das ist einmal mehr reine Schaufensterpolitik, die die Glaubwürdigkeit der Lokalpolitiker erneut untergräbt. Der unbestreitbare Mangel an Impfstoff lässt es nicht zu, dass alle Willigen zeitnah geimpft werden, selbst wenn sie sich dazu bereit erklären, sich mit einem unpopulären Impfstoff impfen zu lassen, den andere europäische Länder ihren Bürgern aus Sorge um deren Sicherheit nicht mehr anbieten möchten.

  100. 9.

    @st Wagner soviel Unsinn in einen Absatz. Zum Beispiel gibt es kein Bundesmelderegister bei der Bundesdruckerei. Und wenn wenige trotz Impfung erkranken ist das doch kein Argument gegen Impfung, zumal die Verläufe viel milder sind.

    Das das Risiko von Impfverweigerern steigt ist klar aber selbstverschuldet

  101. 8.

    NEIN!!NEIN!!!NEIN!!! Ich habe als Bechterewpatient alle Möglichkeiten versucht und warte scheinbar vergeblich auf die versprochenen Rückrufe. Ich gönne jedem die Impfung......

  102. 7.

    Seehofer hat bisher nur die Erstimpfung erhalten und auch mit der zweiten gibt es keine Garantie auf Nichtinfektion. Aber eine sehr gute Chance nicht schwer zu erkranken (oder schlimmeres!). Und unter Geimpften hat’s der Virus schwer sich pandemisch zu verbreiten und ein normales Leben ist für alle wieder möglich. Easy , nicht ?
    Wie lautet Ihre Forderung? Gibt es irgendwelche (konstruktiven) Beiträge Ihrerseits?

  103. 6.

    Vielleicht braucht Hr. Seehofer auch einfach nur mal eine Pause, und hat vergessen dass er geimpft wurde. Pandemieferien sind doch cool - außer für Systemrelevante Menschen.

  104. 4.

    Eine sehr gute Nachricht, ist denn Impfstoff für alle eingetroffen?

  105. 3.

    Alle Ärzte warnten davor, die Priorisierung aufzuheben. Dies trotzdem zu tun ist ein schwerer Fehler der Politik. Mir tun diejenigen leid, die nun um einen Impftermin mit dem jungen und gesunden Partyvolk kämpfen müssen.

  106. 2.

    Warum geht man diesen Schritt schon, wenn nicht mal annähernd für die Prioritätsgruppe 3 ausreichend Impfstoff und Termine schon zu bekommen sind?

  107. 1.

    "Impfen impfen impfen". Und dann?
    Der Fall Seehofer zeigt die Einbahnstraße und den Tunnelblick vieler Verantwortlichen.
    Es wird noch lustig, wenn Mio. geimpfter Reiserückkehrer im Sommer ohne Quarantänepflicht, möglicherweise dafür aber infiziert, durch Deutschland laufen.

    Und mit der Forderung des "Funktionär der deutschen Polizeigewerkschaft" Rainer Wendt, Polizei, Grenzbeamte und sämtliche Ordnungsbehörden müssten Zugriff auf die RKI-Datenbank mit sämtlichen Adressen und Personaldaten aller Geimpften Bundesbürger bekommen, steht der totalen Kontrolle dann ja nichts mehr im Wege.
    Gesunde Bürger werden unter Generalverdacht gestellt.
    Und die Impfflicht kann dann auch kommen, da man anhand dieser Datenbank (im Abgleich mit dem Melderegister der Bundesdruckerei, wo alle Pässe entstehen) sehr genau die Impfunwilligen herausfiltern kann.

Nächster Artikel