Bundes-Notbremse wird gelöst - Inzidenz in Berlin erneut unter 100 - Lockerungen ab Mittwoch

Mo 17.05.21 | 11:39 Uhr
  147
Die Polizei fährt Streife in einem sehr gut besuchten Mauerpark. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensendpa

Mit 68,6 liegt die Inzidenz am Montag in Berlin den fünften Werktag in Folge unter 100. Damit greifen ab Mittwoch einige Lockerungen. Bereits zum Wochenstart öffnen die Kitas wieder für alle. Berliner Hotels können sich offenbar ebenfalls auf Öffnungen einstellen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt in Berlin zum Wochenstart den fünften Werktag in Folge unter 100 – damit ist der Weg frei für Lockerungen ab Mittwoch. Für diesen Montag (17. Mai) meldete das Robert-Koch-Institut auf seinem Dashboard für Berlin den Wert 68,6.

Feiertage (Himmelfahrt am Donnerstag) und Sonntage werden beim Vorlauf für ein Lösen der Bundes-Notbremse nicht mitgezählt. Da der Wert aber seit vergangenem Dienstag und darauf am Mittwoch, Freitag, Samstag und nun auch am Montag unter 100 liegt, wird zwei Werktage später, also am Mittwoch (19. Mai), die Notbremse gelöst.

Keine Ausgangssperre mehr, Open-Air-Veranstaltungen möglich

Der Berliner Senat hatte bereits in der vergangenen Woche dieses Datum als möglichen Startpunkt für Lockerungen angekündigt, nun wird es konkret: Ab Mittwoch entfallen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen. Zudem können sich auch abends und nachts zwei Haushalte mit bis zu fünf Personen treffen. Das Übernachtungsverbot für haushaltsfremde Personen entfällt.

Zudem dürfen Kinos, Theater, Opern- und Konzerthäuser und andere Kulturveranstaltungsstätten für Veranstaltungen im Freien wieder öffnen - unter mehreren Auflagen wie etwa das Zuweisen von Sitzplätzen.

Kitas ab Montag wieder offen für alle

Die Außengastronomie soll dann ab Freitag vor Pfingsten (21.) wieder für Gäste öffnen können, ebenso die Frei- und Strandbäder in Berlin. Die Öffnungsschritte stehen immer unter der Bedingung, dass die Marke von 100 bei der Sieben-Tage-Inzidenz auch weiterhin stabil unterschritten wird.

Unabhängig von der gesunkenen Inzidenz bieten die Berliner Kitas von diesem Montag an wieder für alle Familien und Kinder ein Betreuungsangebot an. Mit der Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb ab 17. Mai spielt es keine Rolle mehr, ob Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Eltern sollen sich aber mit ihrer Kita absprechen, in welchem Umfang sie eine Betreuung in den Einrichtungen tatsächlich brauchen.

Öffnungspläne für Hotels und Fitnessstudios

Derweil könnten schon am 4. Juni weitere Öffnungsschritte bevorstehen. Nach rbb-Informationen hat die Wirtschaftsverwaltung einen Stufenplan erarbeitet, der für Hotels und Pensionen wieder touristische Übernachtungen vorsieht. Zunächst hatte der Tagesspiegel darüber berichtet.

Der Stufenplan sieht auch Öffnungsmöglichkeiten für Fitness- und Tanzstudios vor - mit Personenbegrenzung und Terminbuchung. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hatte bereits in der vergangenen Woche angedeutet, dass bei sinkenden Inzidenzwerten eine Öffnung von Hotels für Touristen Anfang Juni denkbar sei.

Die Innenbereiche von Zoo und Tierpark, also Tierhäuser und Aquarien, können laut dem Entwurf der Senatsverwaltung mit einem Termin ebenfalls wieder besucht werden. Tagungen und Kongresse mit bis zu 250 Teilnehmern sollen wieder möglich sein. Für alle Bereiche gelte jedoch eine Testpflicht und die Voraussetzung, dass die Inzidenz stabil unter 100 bleibe. Der Senat will nach rbb-Informationen das Papier in seiner Sitzung am Dienstag beraten. Offen ist noch, wann und unter welchen Voraussetzungen Cafés und Restaurants ihre Innenbereiche für Gäste öffnen dürfen.

Pop kündigt weitere Öffnungsschritte an

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) teilte dem rbb mit, die sinkende Inzidenz und die steigende Impfquote stimmten optimistisch. Sie kündigte weitere Öffnungsschritte für die Wirtschaft an: "Wenn sich unsere ersten vorsichtigen Öffnungsschritte bewähren und die Inzidenz weiter zurückgeht, werden wir in den nächsten Wochen weitere Schritte gehen können. Dafür haben wir mit unseren Stufenplan für die Berliner Wirtschaft einen Fahrplan für sichere Öffnungen bei sinkenden Infektionszahlen."

In 14-Tages-Schritten würden Bereiche "nach und nach" wieder geöffnet, dazu gehörten "touristische Übernachtungen ebenso wie die Veranstaltungs- und Kongresswirtschaft", so Pop.

Sendung: Inforadio, 17.05.2021, 9 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

147 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 147.

    Habe ich ähnlich empfunden und sehe es heute noch so. Dieses Forum existiert ja nicht im luftleeren Raum. Es drückt Meinungen, Trends und Tendenzen aus (deshalb macht man sowas auch :) ). Und hier waren dieser Neid und die Mißgunst untereinander von Anbeginn bis jetzt spürbar.
    Schwerpunkt war anfangs die Politik, wenn ich ehrlich bin auch bei mir (allerdings begründet, unsere zwei Probleme gingen bis zum Parlament und zum UA7).
    Dann wurden die Alten und der Rest (hauptsächlich die Jüngeren) gegeneinander ausgespielt. Besonders schlimm war es um die Weihnachtszeit. Ich habe viele Kommentare gespeichert. Man warf den Älteren vor, dass sie "noch da sind und doch schon genug Weihnachten hatten".
    Dann begann das Impfen. Die "Verteilungskämpfe" waren vorhersehbar. Zuerst wieder gegen die Alten und dann war plötzlich jeder wichtig und gehörte in die Prio2. Jetzt wird man die Priogruppen fallen lassen. Zu früh. Es wird der I-Punkt der Machtkämpfe werden.

  2. 146.

    Danke! Aber spiegelt dies nicht das generelle Umgehen unter den Menschen wieder? Jeden Tag und überall? Als Corona über uns kam dachten viele, die Menschen rücken zusammen, zeigen Empathie, helfen einander. Ich war einer derjenigen die im Stillen dachten: Nein, nichts wird passieren, im Gegenteil, die Kluft wird noch größer, die Stimmung gereizte, teils aggressiver. Das ist sehr schade.....P.S. Ganz unschuldig sind die Medien nicht , heizen diese doch allzugerne an und gießen Öl ins Feuer

  3. 143.

    Aha, daher weht der Wind: Querdenker-Verschwörungsgeschwurbel. Na dann glauben Sie mal schön weiter an den unwissenschaftlichen Unfug, den diese Bewegung verbreitet. Sie haben sich soeben selbst jeglicher Glaubwürdigkeit beraubt.

  4. 142.

    "Objekt. Autsch" ?? Wie bitte? Sind Ihre Finger auf der Tastatur ausgerutscht? Ich entscheide mich gern spontan wo ich einkehre - Tage vorher schon reservieren, nur um was Trinken gehen zu können. Nope...nicht mein Ideal eines netten Abends. Von daher hoffe ich auf eine baldige Aufweichung des Ganzen, wurden letzten Sommer ja zum Glück schon nicht so ernst genommen die Regeln - ohne das was passiert ist übrigens. Wir wollen mal alle an die niedrigen Zahlen zurückdenken, im Open Air Bereich hat sich noch keiner angesteckt, und jetzt erst recht nicht, wo so viele zumindest die erste Impfdosis drin haben.
    Von daher bleibe ich dabei: absolut albern einen Test UND Termin zu brauchen um DRAUßEN zu sitzen. Pffff...noch dämlicher ist das nur im Zoo und Tierpark geregelt.

  5. 141.

    "Es gibt genug andere Thesen vertretende renommierte Wissenschaftler, "

    Bitte gerne ein paar davon mal aufführen/zitieren. Danke.

  6. 140.

    Es ist erschreckend, wie sich dieses Forum entwickelt hat. Es scheint von einem Nutzer besetzt worden zu sein, der mit "Schnellfeuereinstellung" Kommentare rausknallt, die in einer unglaublichen Dominanz allen Anderen klar macht, dass sie keinerlei Ahnung, Qualifikation und Lebenserfahrung haben, um sich in angemessener Form in den vom rbb vorgegebenen Themen zu bewegen. Das ist schon sehr seltsam.
    Aber ernsthaft Gedanken mache ich mir darüber, dass die in provokanter Form angesprochenen darauf eingehen. Letztendlich beschäftigt sich eigentlich niemand mehr so richtig mit den ausgewählten Themen. Schade eigentlich um die Vorbereitung. In jedem Fall ist es aber bedauerlich, dass die Diskussionskultur darunter Leidet und Schaden nimmt.
    Es gibt aber Gott sei Dank noch andere Foren im Netz, wo Dominanz eingeschränkt wird.

  7. 139.

    Nein! Spiessig ist jemand der eine geistige Unbeweglichkeit und Abneigung gegen Veränderungen seiner gewohnten Lebensumstände hat. Also nicht mal testen lassen? Testen und gut ist.

  8. 137.

    Ach, Immanuel, sind Sie der neue Frank. Es gibt genug andere Thesen vertretende renommierte Wissenschaftler, die leider kein Gehör finden, vermutlich, weil sie nicht ins Konzept passen. Frage: Wer ist der Gewinner?

  9. 136.

    Ein wenig zur Klarstellung....
    Ein Impfstoff gegen Pest ist in Deutschland nicht verfügbar
    Einzig die Pocken wurden durch einen Impfstoff ausgerottet, alles andere ist nach wie vor da.
    Selbst Masern für die es in D. eine Impfpflicht für Kids gibt, brechen jedes Jahr wieder aus.

    Das soll nicht von der Impfung abhalten aber auch mit der Impfung wird C19 nicht verschwinden.
    Man wird damit leben bzw. es wie bei allen anderen Krankheiten ignorieren … sonst würde man wohl nur noch ängstlich im Keller sitzen und da müsste man dann noch Angst haben das die Decke einstürzt. :D

  10. 135.

    Was wollen sie denn eigentlich mit ihren skurillen Aussagen zum Ausdruch bringen?

    Immanuel in #128
    "Wenn dann aber dadurch die Inzidenz hochschnellt, dann war das kein Weitblick, sondern nur ein Kurzblick."

    Verstehe. keine der von @Loreley vorgeschlagenen Lockerungen. es bleibt alles so wie es ist.

    Immanuel in #126
    "Sie können natürlich den Lockdown weiter fortführen wollen, bis dann irgendwann in vielen Jahren mehrfach durch Langzeitstudien abgesicherte Ergebnisse vorliegen. Aber wir können auch statt eines jahrelangen Lockdowns aufgrund der jetzt vorliegenden Daten entscheiden und die Entscheidungen immer wieder an die neuen Erkenntnisse anpassen. Letzteres erscheint mir sinnvoller."

    Aha, man möchte also doch vom Lockdown abweichen und Lockerungen.

    Wie unsere Politiker. Mit jedem zweiten Satz widerspricht man sich.





  11. 134.

    Ja es gibt den Austausch Wissenschaft/Politik.
    Und man hat auch festgelegt, wer dessen würdig ist bzw. wer das Ziel der Politik unterstützt.
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-experten-laesst-sich-die-kanzlerin-einseitig-beraten,SN5NgG3

  12. 132.

    Nicht der Einzelne ist gefragt, sondern die soziale Gemeinschaft und das was die Demokratie entschieden hat.

  13. 131.

    ... und dann kommt bald "Pflaumenpfingsten" usw. Am besten gar nichts mehr öffnen. Der Senat scheint Gefallen daran gefunden zu haben, die Bürger zu kontrollieren und durch unsinnige Maßnahmen zu drangsalieren, wie z.B. FFP-2-Maskenpflicht. DIe Zahlen gehen in anderen Bundesländern auch mit OP-Masken genauso zurück.

  14. 130.

    Einfach mal lesen, versuchen zu verstehen und nicht nur Rosinenpickerei betreiben.
    Have a nice day.

  15. 129.

    Nun hatten wir Himmelfahrt samt Brückentag und Wochenende. Haben da die Labore voll weiter gearbeitet ? Also ich wäre vorsichtiger und dann gibt es auch gleich noch das lange Pfingstwochenende.

  16. 128.

    Loreley:
    "In vielen Bundesländern ist der 3.6. Feiertag (Fronleichnam). Es wäre sinnvoller und für die Touristen und Hotels wirtschaftlicher die Hotels schon ab 03.06. zu öffnen. Nur 2 Übernachtungen (Fr.-So) lohnt sich nicht für viele Touris, 3 Tage/Ü schon (Do-So). Hoffentlich hat jemand den Weitblick im Senat."

    Wenn dann aber dadurch die Inzidenz hochschnellt, dann war das kein Weitblick, sondern nur ein Kurzblick.

  17. 127.

    Nana:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 21:22
    Ach lieber Immanuel, diejenigen, die hierzulande entscheiden sind eh beratungsresistent und Tests retten die Welt auch nicht. Ein Dialog quer Beet mit allen, die Fachkompetenz haben würde Sinn machen. Daseist aber nicht gewünscht."

    Aber das passiert doch. Es gibt doch einen regen Austausch zwischen Wissenschaftlern und den Politikern.

  18. 126.

    Nana:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 21:11
    Das warte ich dann mal in Ruhe ab. Wir werden sehen, ob die Geimpften tatsächlich nicht mehr ansteckend sind und insbesondere das Gesundheitssystem nicht mehr belasten. Manchmal rechnet man zweimal."

    Aber die Erkenntnisse gibt es doch bereits:
    1. Geimpfte können zwar auch ansteckend sein, aber wesentlich weniger als Ungeimpfte.
    2. Geimpfte können zwar auch erkranken, aber wesentlich seltener als Ungeimpfte.
    3. Geimpfte können zwar auch schwer erkranken, aber wesentlich seltener als Ungeimpfte.

    Sie können natürlich den Lockdown weiter fortführen wollen, bis dann irgendwann in vielen Jahren mehrfach durch Langzeitstudien abgesicherte Ergebnisse vorliegen. Aber wir können auch statt eines jahrelangen Lockdowns aufgrund der jetzt vorliegenden Daten entscheiden und die Entscheidungen immer wieder an die neuen Erkenntnisse anpassen. Letzteres erscheint mir sinnvoller.

  19. 125.

    Nana:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 21:00
    Und ob nicht geimpfte ansteckender sind als geimpfte, das warten wir dann mal ab"

    Soweit ich weiß, ist die Datenlage so, dass zwar auch Geimpfte ansteckend sein können, aber deutlich weniger als Ungeimpfte.

  20. 124.

    Nana:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 21:00
    Hallo Immanuel, zwischen Führerschein und Bewegungsfreiheit als nicht Geimpfter oder Genesener ist es ein himmelweiter Unterschied. Ob ich selbst Auto fahren möchte oder nicht, ist tatsächlich meine eigene freie Entscheidung. Dass ich nur geimpft am öffentlichen Leben teilhaben kann, ist nicht meine freie Entscheidung"

    Das ist Ihre Meinung. Für manch einen Autofahrer ist aber das Autofahren ein wichtigeres öffentliches Leben als Kneipenbesuch.

    Das öffentliche Leben sind nicht nur Shoppen und Kneipen.

    Und außerdem passiert das alles nicht nur zum Spaß, sondern weil es ernste Gründe und Gefahren gibt! Jemand, der offene Tbc hat, der möchte auch gern am öffentlichem Leben teilnehmen, aber er wird sogar zwangsweise in ein Krankenhaus eingesperrt. Das finden Sie wohl auch unvertretbar. Soll er doch selber entscheiden, ob er am öffentlichen Leben teilnimmt oder nicht?

  21. 123.

    Nana:
    "Antwort auf [Frank] vom 17.05.2021 um 19:29
    Frank, neue Virusvarianten oder oder, ja mit viel Fantasie kann ich alles herbeizaubern."

    Klingt nach Verschwörungswahn.

  22. 122.

    Wolfgang Henning:
    "Das Infektionsdchutzgesetz bzw. die Bundes-Notbremse ist in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos."

    Die Pandemie ist aber auch beispiellos! Oder gab es so etwas schon mal in der Geschichte der Bundesrepublik?

    Wolfgang Henning:
    "Es stellt einen Eingriff in unser Rechtssystem dar, der schon grundsätzlich sehr bedenklich ist."

    Nein, es ist die Anwendung des Rechtssystems Gesetzgebung.

    Wolfgang Henning:
    "Die Bürgerrechte auf Grund medizinischer Annahmen so erheblich bis hin zur Unterbindung der Berufsausübung einzuschränken ist bedenklich."

    Warum?

    Wolfgang Henning:
    "Das RKI ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Gesundheitsministeriums und diesem unterstellt; damit ist sie auch weisungsgebunden. Das RKI ist somit auch eine politische Behörde!"

    Wo ist da das Problem? Das RKI erläßt keine Gesetze.

  23. 121.

    Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe: "Die Grundsätze der Selbstverwaltung gelten für die Bezirke zwar nicht unmittelbar, weil die Bezirke nicht rechtsfähig sind, sondern unselbständige Gliederungen des Landes Berlin (so § 2 1 BezVG)." Die Bezirke sind keine Kommunen! Sie sind keine rechtsfähigen Gebietskörperschaften, anders als in Flächenländern, wo die Landkreise und Gemeinden selbständige rechtsfähige Gebietskörperschaften sind. Insofern ist Berlin mit Bernau vergleichbar, nur größer. Und in Bernau fehlen Stadtbezirke, weil diese zu klein wären für eine Verwaltung.
    Das Infektionsschutzgesetz ist also auf ganz Berlin anzuwenden und nicht auf einzelne Stadtbezirke.

  24. 120.

    Sansibar II:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 21:00
    Das ist ein sehr schräger Vergleich mit Autofahrten und Gaststätten. Dass ich für den Besuch einer Gaststätte und anderer Einrichtungen bestimmte Bedingungen erfüllen muss kann und darf nur eine sehr kurzfristige Maßnahme sein."

    Wieso? Gefahren können immer ein rechtfertigender Grund für Grundrechtseinschränkungen sein, auch wenn sie nicht kurzfristig sind!

    Sansibar II:
    "Die Einschränkung meiner verfassungsrechtlich zugesicherten Grundrechte kann und darf nicht von Impfungen abhängig werden."

    Warum nicht?

    Sansibar II:
    "Schon garnicht von neuartigen wenig erforschten Impfstoffarten."

    Sansibar II:
    "Dass mich mein ganzes Leben lang die regelmäßige Einnahme von chemischen Substanzen begleiten soll ist ohnehin sehr befremdlich."

    Tja, das Leben kann befremdlich sein. Pest- und Polio-Impfungen waren anfangs auch befremdlich, haben die Menschheit aber vor viel Leid bewahrt.

  25. 119.

    In vielen Bundesländern ist der 3.6. Feiertag (Fronleichnam). Es wäre sinnvoller und für die Touristen und Hotels wirtschaftlicher die Hotels schon ab 03.06. zu öffnen. Nur 2 Übernachtungen (Fr.-So) lohnt sich nicht für viele Touris, 3 Tage/Ü schon (Do-So). Hoffentlich hat jemand den Weitblick im Senat.

  26. 118.

    Wie verzweifelt müssen die USA sein, dass sie den Impfzweiflern ein Jahresabo für Donats und Burger, Lotterielose und Stipendien anbieten? Das Aufheben der Maskenpflicht ist ein weiterer verzweifelter Akt von Biden sein Impfziel zu erreichen und ich hoffe, das macht nicht allzuschnell Schule

  27. 117.

    Weiss ja nicht wo sie gefeiert haben, in den seit ünber einem Jahr geschlossenen Clubs jedenfalls sicher nicht.
    ich habe gar nicht gefeiert, hatte keinen Anlass dazu

  28. 116.

    Ach lieber Immanuel, diejenigen, die hierzulande entscheiden sind eh beratungsresistent und Tests retten die Welt auch nicht. Ein Dialog quer Beet mit allen, die Fachkompetenz haben würde Sinn machen. Daseist aber nicht gewünscht.

  29. 115.

    Das warte ich dann mal in Ruhe ab. Wir werden sehen, ob die Geimpften tatsächlich nicht mehr ansteckend sind und insbesondere das Gesundheitssystem nicht mehr belasten. Manchmal rechnet man zweimal.

  30. 114.

    Und ob nicht geimpfte ansteckender sind als geimpfte, das warten wir dann mal ab

  31. 113.

    Hallo Immanuel, zwischen Führerschein und Bewegungsfreiheit als nicht Geimpfter oder Genesener ist es ein himmelweiter Unterschied. Ob ich selbst Auto fahren möchte oder nicht, ist tatsächlich meine eigene freie Entscheidung. Dass ich nur geimpft am öffentlichen Leben teilhaben kann, ist nicht meine freie Entscheidung

  32. 112.

    Frank, neue Virusvarianten oder oder, ja mit viel Fantasie kann ich alles herbeizaubern. Impfungen umgehen, viel Spaß Ihr lieben Mäuse, lasst Euch für den großen Versuch einspannen

  33. 111.

    Das Infektionsdchutzgesetz bzw. die Bundes-Notbremse
    ist in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos. Es geht nur vordergründig um Freizeitspaß, Biergarten und Picknik. Es stellt einen Eingriff in unser Rechtssystem dar, der schon grundsätzlich sehr bedenklich ist. Die Bürgerrechte auf Grund medizinischer Annahmen so erheblich bis hin zur Unterbindung der Berufsausübung einzuschränken ist bedenklich. Das RKI ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Gesundheitsministeriums und diesem unterstellt; damit ist sie auch weisungsgebunden. Das RKI ist somit auch eine politische Behörde!

  34. 110.

    Auch nicht ganz richtig - das mit den Bezirken. Nachzulesen unter
    https://www.jura.fu-berlin.de/fachbereich/einrichtungen/oeffentliches-recht/lehrende/heintzenm/veranstaltungen/archiv/0304ss/v_gk_oer_IV/040706_vorlesung.pdf
    Sind nur neun Seiten.

  35. 109.

    Zusatz:
    Meiner Meinung nach, gab es im letzten Sommer noch keine Selbsttests und die Inzidenzwerte waren auch geringer.

  36. 108.

    Wie kommen Sie darauf ,dass die Inzidenz im vorigen Sommer höher war? Sie war wesentlich niedriger, lag z. B. im August bei 12! Und im Herbst ist uns das lustige Feiern wieder auf die Füße gefallen.
    Außerdem standen die Tests vor einem Jahr nicht zur Verfügung. Um wenigstens etwas Freiheit wieder zu genießen, sind doch die Tests eine gute Alternative, bis die Impfung weiter vorangeschritten ist.

  37. 107.

    Wie kommen Sie darauf ,dass die Inzidenz im vorigen Sommer höher war? Sie war wesentlich niedriger, lag z. B. im August bei 12! Und im Herbst ist uns das lustige Feiern wieder auf die Füße gefallen.
    Außerdem standen die Tests vor einem Jahr nicht zur Verfügung. Um wenigstens etwas Freiheit wieder zu genießen, sind doch die Tests eine gute Alternative, bis die Impfung weiter vorangeschritten ist.

  38. 106.

    Das ist ein sehr schräger Vergleich mit Autofahrten und Gaststätten. Dass ich für den Besuch einer Gaststätte und anderer Einrichtungen bestimmte Bedingungen erfüllen muss kann und darf nur eine sehr kurzfristige Maßnahme sein. Die Einschränkung meiner verfassungsrechtlich zugesicherten Grundrechte kann und darf nicht von Impfungen abhängig werden. Schon garnicht von neuartigen wenig erforschten Impfstoffarten. Dass mich mein ganzes Leben lang die regelmäßige Einnahme von chemischen Substanzen begleiten soll ist ohnehin sehr befremdlich.

  39. 105.

    Sabine Müller-kaiser:
    "Antwort auf [Karin B.] vom 17.05.2021 um 12:54
    "Was ist so schlimm daran, sich zur eigenen Sicherheit und der von anderen Menschen testen zu lassen? "
    Gegenfragen: Warum musste man das im vergangenen Sommer bei höheren Inzidenzwerten und ohne Impfung nicht und in diesem Sommer muss man es trotz Impffortschritts??"

    1. Damals wusste man weniger als heute. Damals dachte und hoffte man, man könne ohne die Tests auskommen, die bis dahin getroffenen Maßnahmen würden ausreichen und das Virus würde so wie Influenza im Sommer verschwinden. Jetzt weiß man mehr.

    2. Damals gab es noch nicht genügend Tests. Jetzt gibt es genügend Tests.

  40. 104.

    Weil es im letzten Sommer noch keine hochansteckenden Virusmutationen gab, die den Impffortschritt durch Fluchtmutationen zunichte machen können. Man will einfach verhindern, dass sich diese Varianten hier festsetzen. B.1.1.7 ist schon schlimm genug.

  41. 103.

    Kaspar Hauser
    "Ich wüsste gerne, ob die Frage, ob die "Bundesnotbremse" in Berlin rechtlich gesehen überhaupt auf ganz Berlin einheitlich angewendet werden kann, rechtlich eindeutig geklärt ist. Das Bundesgesetzt ist ja wohl unmittelbar gültig. Es spricht von "Landkreisen". Nach meinem Verständnis sind die Bezirke diesen entsprechend, und beim RKI werden in der als "maßgeblich" bezeichneten Datei die Bezirke als "SK" (Stadtkreis) auch einzeln aufgeführt.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.html"

    Falsch! Berlin ist ein Stadtstaat. Es gibt keine Kommunen. Die Bezirke sind keine Kommunen, sondern nur unselbständige Teile der Stadt. Vereinfacht gesagt: Berlin = Bundesland = Landkreis = Gemeinde. Oder mit Brandenburg verglichen: Berlin ist organisationsrechtlich vergleichbar sowohl mit dem Bundesland Brandenburg wie auch mit der Stadt Bernau.

  42. 102.

    Echsenmann:
    "Antwort auf [Nana] vom 17.05.2021 um 16:57
    Impflicht durch die Hintertür, wie man es so schön sagt."

    ... und falsch sagt!

    Echsenmann:
    "Wer seine Grundrechte zurück möchte, der soll sich gemäß den Vorstellungen der Regierung doch bitte auch impfen lassen... Aber eine Pflicht nennen wir das natürlich nicht..."

    Unsinn! Es gibt keine Impfpflicht!
    Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Jeder muss aber auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben. Wer nicht geimpft ist, von dem geht eine deutlich höhere Ansteckungsgefahr aus, und deshalb sind Grundrechtseinschränkungen gerechtfertigt. Wer geimpft ist, der kann nicht mehr schwer erkranken (und das Gesundheitssystem belasten) und von dem geht eine deutlich niedrigere Ansteckungsgefahr aus. Deshalb ist für diese Menschen die Aufhebung von Grundrechtseinschränkungen gerechtfertigt.

  43. 101.

    Braucht man für Schrauben in Berlin auch nicht!

    Es ging jedoch um einen Schnelltest zum Socken-Kauf!
    Und nun? Haben Sie evtl. noch die Antwort?

  44. 100.

    "Was ist so schlimm daran, sich zur eigenen Sicherheit und der von anderen Menschen testen zu lassen? "
    Gegenfragen: Warum musste man das im vergangenen Sommer bei höheren Inzidenzwerten und ohne Impfung nicht und in diesem Sommer muss man es trotz Impffortschritts??

  45. 99.

    Der Soziale:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 14:48
    Das mit dem Fernseher wird bei den Ämtern und Gerichtsvollziehern in Deutschland anders gesehen."

    Gerichtsvollzieher und die Ämter, die Sie meinen, entscheiden nicht über pandemische Lagen. Andere Situation > andere Abwägung: Nach einem Erdbeben mit vielen zerstörten Häusern und hungernden Menschen würde über die Lebensnotwenigkeit von Fernsehern auch anders entschieden werden. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Der Soziale:
    "In welchem Baumarkt kaufen sie Fernseher ein?"

    Wo habe ich geschrieben, dass ich Fernseher in Baumärkten kaufe würde?

  46. 98.

    Nana:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 13:31
    Theoretisch haben Sie Recht, dass es keine Impfpflicht gibt, faktisch nicht."

    Auch faktisch gibt es keine Impfpflicht. Jeder kann frei entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Wer sich nicht impfen lassen will, muss dann aber mit den Folgen leben, die daraus resultieren, dass er sehr viel ansteckender ist als die Geimpften.

    Es gibt auch keine Führerscheinpflicht. Niemand muss eine Fahrerlaubnisprüfung machen. Wer sie nicht machen will, muss dann aber damit leben, dass er kein Auto fahren kann. Das ist weder eine explizite noch eine faktische Führerscheinpflicht. Und genausowenig sind die Einschränkungen für Menschen, von denen erhöhte Ansteckungsgefahren ausgehen, eine Impfpflicht.

    Wer aber unbedingt Auto fahren will bzw. unbegrenzt einkaufen und in Gaststätten gehen will, der muss einen Führerschein machen bzw. sich impfen lassen. Aber niemand muss dies tun, wenn er nicht will!

  47. 97.

    Das dürfte so laufen wie in den USA.
    Dort ist die Maskenpflicht für geimpfte aufgehoben. Ehrlicherweise sagt Biden, kontrollieren ob nun nur geimpfte ohne Maske rumlaufen können wir nicht.
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-usa-masken-101.html

    So wird es hier auch kommen, es bleibt nur die Frage ob der Bundestag dies vor den zu erwartenden Gerichtsurteilen macht.

  48. 96.

    Chapeau für diesen formidablen Kommentar. ;-) Jedoch muss ich zu bedenken geben, dass der Impfstoff primär vor schweren und tödlichen Verläufen schützen soll, nicht zwingend vor einer Infektion oder Symptomen.

  49. 95.

    ...die meisten Kommentare stimme ich zu, wer hat schon Lust sich jeden Tag testen zu lassen, weil er abends mal was vornimmt. Und den ganzen "klugen" Köpfe, die uns erklären, wie das Leben abläuft. Lasst es sein, jeder ist sein eigener Schmied was Glück angeht. Und ich brauche keine Leute, die andere zurechtweisen, weil man den Wunsch hat, sich freier zu bewegen. Wenn sich Leute entscheiden, z.B. Sport in der Gemeinschaft zu machen, dann ist es so. Warum müssen Ihr andere diese Leute belehren? Ich bin selber Vereinstrainer und darf jetzt vor jeden Trainingstag mich Schnelltesten. Wieder weitere Kosten, nachdem mir 2020 und 2021 bis jetzt 11 Monate mein Übungsleiterhonorar verloren ging. In übrigen, ersetzt mir keinen diesen finanziellen Schaden. Ist schon bedenklich, das Herr Seehofer von einer Spaltung der Gesellschaft sprach, diese zu schliessen gilt.

  50. 94.

    Weiß nicht was Sie meinen v.w. Berlin, "dass sich dann eh nach einer Woche kein Schwein mehr an die Vorgaben hält".
    Im letzten Sommer haben Läden, die sich nicht an die Vorgaben gehalten, sondern lustig Party gemacht haben mit Trauben dichtgedrängter Menschen in & um den Laden wahrscheinlich für weitere Infizierte gesorgt. Dies ist aber nicht "Berlin", was Sie so fröhlich meinen, sondern irgendwelche bescheuerten Hinzugezogenen, genauso wie deren Gäste, die denken, hier in der Großstadt "die Sau rauslassen" zu können, und sich danebenbenehmen, wie es ihnen eben passt.
    Das Schlimme war, dass dies im letzten Sommer, ohne Konsequenzen durchgelassen & geduldet wurde, während die meisten der anderen Läden versucht haben, sich an die Auflagen zu halten. Dass wir & unsere Gäste, MIT eingehaltenen Regeln! keinen Spaß hatten, kann ich allerdings nicht behaupten.

  51. 93.

    Ist für Sie das Leben nur dann nicht langweilig, wenn Sie in irgendeiner Weise von außen berieselt werden? Das ist traurig.

  52. 92.

    Improvisieren Sie! Mit Ihrer Einstellung, die mangelnde Flexibilität begünstigt, wundert es mich nicht, dass Sie so schreiben. Die derzeitige Situation ist kein Weltuntergang. Sie gehen offenkundig einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, was doch ganz hervorragend ist. Sie haben ein regelmäßiges Einkommen, das ist schon viel wert. Der Rest liegt an Ihnen. Und wie ich bereits sagte: Alles Liebgewonnene kommt auch wieder. Nur leider nicht in dem Tempo, wie wir es alle gerne hätten, was auch mit desaströsem Organisationstalent der Bürokraten zu tun hat, aber nicht ausschließlich. Neue Virusvarianten, die das Potenzial haben, den Impfschutz zu umgehen oder zumindest dessen Wirkungsgrad zu beeinträchtigen, sind nun wirklich nicht die Schuld der Politiker unseres Landes. Im Gegenteil, sie appellieren sogar, deswegen auf Auslandsreisen zu verzichten, um nicht neue Mutanten einzuschleppen. Wie sehr die Bürger das beherzigen, wissen wir ja zur Genüge.

  53. 91.

    Sehr geehrte "Toska",
    das denke ich auch. Und wegen Leute wie der Kommentator "Frank" werden die Kommentarspalten geschlossen.
    Mit freundl. Grüßen

  54. 90.

    ch wüsste gerne, ob die Frage, ob die "Bundesnotbremse" in Berlin rechtlich gesehen überhaupt auf ganz Berlin einheitlich angewendet werden kann, rechtlich eindeutig geklärt ist. Das Bundesgesetzt ist ja wohl unmittelbar gültig. Es spricht von "Landkreisen". Nach meinem Verständnis sind die Bezirke diesen entsprechend, und beim RKI werden in der als "maßgeblich" bezeichneten Datei die Bezirke als "SK" (Stadtkreis) auch einzeln aufgeführt.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.html
    Praktisch gesehen würde das nach meiner Zählung heißen, dass für mehrere Bezirke, die noch am 13.05. lt. RKI-Datei zur Bundesnotbremse >100 waren, am Mittwoch noch nicht geöffnet werden kann, da Mittwoch erst der 5. Werktag unter 100 wäre (wenn es denn so kommt), und dann der übernächste Tag der Freitag wäre.
    >> Meines Erachtens kann Berlin nicht aus eigener Vollkommenheit entscheiden, das für ganz Berlin einheitlich zu handhaben.

  55. 89.

    Impflicht durch die Hintertür, wie man es so schön sagt.
    Wer seine Grundrechte zurück möchte, der soll sich gemäß den Vorstellungen der Regierung doch bitte auch impfen lassen... Aber eine Pflicht nennen wir das natürlich nicht...

  56. 88.

    Brandenburg (einige Kreise zumindest die öffnen konnten) wollen für eine Packung Schrauben keinen Test, da reicht auch eine OP-Maske. Vermutlich will man hier den großen Macher demonstrieren.

  57. 87.

    Wie kommen Sie zu der Schlussfolgerung, mein Leben sei langweilig und ich würde gerne in Isolation leben? Schließen Vernunft, Bildung und Intelligenz Spaß aus? Welch abstruse Gedankengänge liegen Ihrer Einschätzung zugrunde? Auch das dürfte sehr amüsant werden für mich. Also, nur zu!

  58. 86.

    Das mit dem Fernseher wird bei den Ämtern und Gerichtsvollziehern in Deutschland anders gesehen.

    In welchem Baumarkt kaufen sie Fernseher ein?

  59. 85.

    Es ist nicht meine Weltsicht, aber die Fakten sprechen für sich > ENTWEDER https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/australien-node/australiensicherheit/213920 und https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/neuseelandsicherheit/220146 ODER SO https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/indien-node/indiensicherheit/205998

  60. 84.

    Ich muss das jetzt wissen: Können Sie lesen? Was war an meinem Kommentar defätistisch? Auf DIE Erklärung bin ich jetzt mal wirklich gespannt ...

  61. 83.

    Sie wissen doch, wie es heißt: Der Prophet ist im eigenen Land nichts wert! Ich sehe diese Provokationen vielmehr als Ehre an. Denn diese unsachlichen Reaktionen, unter anderem von Ihnen und Marina, die Intelligenz mit Langeweile gleichstellen, geben mir nur recht und motivieren mich, unbeirrt weiterzumachen. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön! :-)

  62. 81.

    "Ein menschenwürdiges Leben wird es erst geben wenn keine zeitlichen oder räumlichen Einschränkungen jeglicher Art in Bahnen, Bussen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels mehr vorgeschrieben werden." Ihr ganzer Kommentar ist Unsinn. Menschenwürdig kann es nicht sein, wenn jemand wie Sie das Ende sämtlicher Gesundheitsfürsorge fordert. Wahrscheinlich denken Sie immer noch, dass man in der 1.Sekunde nach der Erstimpfung 100% geschützt ist und nach der 2. sowieso. Und was ist mit Herrn Seehofer? Corona-positiv trotz 1. Impfung, passt zwar nicht in Ihr engstirniges Bild -egal. Das Tests nur ein Moment-Blitzlicht darstellt, wollen Sie vermutlich auch nicht wissen. In Berlin ist die 7-Tage-Inzidenz zwar unter 70, aber nicht auf Null. In England wütet die indische Variante. Am besten, Sie wandern nach Indien aus, dort scheint alles in Ihrem Sinne zu laufen, mit Ministerpräsident Narendra Modi, der es nicht als nötig erachtet, sein Volk vor corona zu schützen.

  63. 80.

    Sie können es nicht lassen mit der Stänkerei.
    Haben Ihnen die Reaktionen auf Ihre Kommentare gestern nicht gerreicht.?

  64. 79.

    Zum einen haben die meisten Lehrer nur die 1. Impfung.

    Zum anderen wird Ganz-Berlin gezählt.
    Oder gehen in Steglitz nur Steglitzer Schüler in die Schule?

    Schulen sollen bis zu den Sommerferien im Wechselunterricht bleiben.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/berlin-corona-schulen-wechselunterricht-bleibt-bis-zu-sommerferien.html

  65. 78.

    Was heißt jetzt "ab Mittwoch": Gilt die Ausgangsperre noch morgen (Dienstag) abend? Oder vielleicht nur zwischen 22 und 24 Uhr, Punkt 00:01 ist es dann ja schon Mittwoch?

  66. 77.

    Was bitte ist denn mit Ihnen nicht Ordnung? Sie dürfen gern weiter in Isolation leben und ihr langweiliges Leben in vollen Zügen genießen! Aber lassen sie bitte den Rest der Menschen in Ruhe!

  67. 76.

    "Aber Berlin wäre nicht Berlin , wenn spätestens nach 1 Woche keiner mehr auf das Testergebnis oder Impfausweis achtet und eh wieder alles dicht gedrängt zusammen sitzt und steht." Jo! Darauf hoffe ich auch. ;D Ist mir zu spießig so, als hätte sich schon mal wer draußen angesteckt. Im letzten Sommer war alles entspannter...

  68. 74.

    Also ich packe seit Jahren mit an und erwirtschafte Steuern und Sozialversicherungsbeiträge.
    Und wenn ich Sport im Sportstudio machen will, gehe ich nicht raus. Bis auf 5% Laufband nicht deckungsgleich.
    Wenn Sie einkaufen wollen, biete ich Ihnen auch nicht an, Angeln zu gehen.
    Außerdem rennen schon genug Jogger*innen über die Gehwege.

  69. 72.

    Ist dies wirklich so?
    Ich finde im Netz nur, dass Geimpfte und Genesene deutschlandweit (?) keinen Test mehr brauchen.
    Vielleicht haben dazu Sie eine Übersich nach Bundesländern ... wäre super ... finde auf die Schnelle nichts?
    Schon mal - Danke - im Voraus!

  70. 71.

    Und noch einmal: die Tests sind nur Momentaufnahmen und keiner ist 100%ig, also warum?

  71. 70.

    Genau so ist es wie in vielen Bereichen es geht alles etwas zu schnell
    Da wird noch etwas folgen hoffentlich nicht zu schlimm
    Schwimmbäder und die Aerosole
    Kommisch alles wir glauben es geht nur um die Wirtschaft nicht um die Gefährdung der Menschen

  72. 69.

    Aha, da gab es mal was mit dem Huhn und dem Ei. Spaß beiseite, aber warum haben Länder, die keine so drastischen Maßnahmen verordnet haben, Erfolge? Warum sind die Prozentzahlen (nicht die Zahlen an sich) in fast allen Ländern gleich.

  73. 68.

    Ich weiss nicht wie Sie darauf kommen das nun alle jammern und lamentieren. Alle Kommentare hier sind gut und jeder soll es halten wie er es möchte.
    Sie haben die Angewohnheit immer irgendwas hineinzuinterpretieren was gar nicht vorhanden sind.
    Es wäre doch furchtbar wenn alle eine Meinung haben.
    Schöne Woche noch und bleiben Sie gesund und munter.

  74. 67.

    Vielleicht hat jemand Angst davor, sein Gesicht zu verlieren. In der Erziehung kommt man nur mit Konsequenz weiter. Es droht die Gefahr, dass die bisherigen Maßnahmen zu sehr hinterfragt werden.

  75. 66.

    Das ist Unsinn, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie das auch genau wissen.

    Die europäischen Länder haben mit den Öffnungen bei höheren Inzidenzen begonnen als wir sie in der "3. Welle" überhaupt hatten.
    Wie sich die Inzidenzen danach entwickeln, hat damit erstmal nichts zu tun.

  76. 65.

    Auch der PCR-Test bringt keine Sicherheit, auch er ist nur eine Momentaufnahme und nicht zu 100% richtig, in die eine wie in die andere Richtung.

  77. 64.

    Testen, testen, testen, warum soll ich die Testzentren und -Händler und Hersteller noch reicher machen, als sie es bisher schon sind? Ich lebe seit nunmehr 14 Monaten ohne Test und habe mich erfreulicherweise nicht infiziert, obwohl meine Verpflichtungen gleich geblieben sind. Mir konnte bisher niemand plausibel erklären, wo die Ansteckungsgefahr tatsächlich vorhanden ist.

  78. 63.

    @rbb - bitte recherchieren, wann die Schulen öffnen - so regulärer Unterricht - wie in Hamburg - Inzidenz in Steglitz seit Tagen unter 60!!!
    Lehrer sind doch schon jetzt durch mit Impfung - bitte, Berlin kann doch nicht sich weiter die Inkompetenz ausbilden, sind schon so viele Inkompetenzen an der Macht

  79. 61.

    Den PCR Test müssen Sie selber bezahlen. 25 € beim Arzt für Blutentnahme und 15 € für das Labor.
    Und jetzt bitte nicht persönlich sehen, aber was bei verschiedenden Talkshows so alles gesagt wird muss nicht stimmen.

  80. 60.

    Ein Hinweis auf die Zahlen in Indien: 0,25 % der gesamten Bevölkerung sind aktuell positiv getestet (gesamt positiv getestet ./. Genesenen ./. Verstorbene), 0,1 % der Gesamtbevölkerung ist an oder mit corvid19 verstorben.

  81. 59.

    Immer das gleiche Gejammer von den gleichen Leuten. Ihr dürft euch schon noch früh genug wieder im Massenexzess frivol Vergnügen. Keine Sorge! Sport kann man übrigens auch privat ausüben und sogar im Freien. Niemand ist hier in Ketten gelegt. Das Gleiche gilt für Ausbildungsplätze. Kommt alles wieder. Meine Güte, wenn ich daran denke, was die Leute am Ende des Zweiten Weltkrieges alles geleistet haben, als alles in Schutt und Asche lag. Da gab es nichts mehr – und dennoch wurde optimistisch angepackt. Dieses Wohlstandslamento ist nur noch unerträglich bis unfreiwillig komisch.

  82. 58.

    Ellen:
    "Wie kommt es eigentlich, dass inzwischen so ziemlich alle europäischen Länder die Corona Maßnahmen zurückfahren. Offene Läden, offene Außengastronomie. Und dass obwohl die Inzidenz Werte höher als in Deutschland sind?"

    Mehr Risikobereitschaft! Kann gut gehen. Kann aber auch richtig schief gehen. Es ist immer eine Gefahrenrisikoabwägung, die man so oder so fällen kann. Es ist ähnlich wie an der Börse: Man kann viel riskieren ... und viel gewinnen, ... aber auch viel verlieren. Oder man geht eher auf Nummer Sicher.

  83. 57.

    Kellnerin:
    "Antwort auf [Luna] vom 17.05.2021 um 13:29
    Danke für den Zuspruch! In unserem Lokal hatten wir letztes Jahr tatsächlich unsere alle Lieben da. Wir haben extrem auf alle Sicherheitsvorschriften geachtet & jeder der da war, hat das anstandslos akzeptiert. Dadurch kam auch des öfteren so etwas wie "Freude" auf, was uns ja jetzt, anscheinend, von der Regierung völlig versagt bleibt. Neue Corona-Infektionen gab es bei uns tatsächlich Null!"

    Andere hatten weniger Glück.

  84. 56.

    Anja:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 17.05.2021 um 14:48
    Immanuel, die Frage ging doch gar nicht an Sie..."

    Konnte die Frage aber auch beantworten und so das RBB-Team entlasten. Hier darf doch jeder antworten!

  85. 55.

    Angela:
    "Und dann lassen sich alle mit dem Gratis-Bürgertest testen und übertragen im Zweifelsfall trotzdem Corona. Besonders im Sportbereich sehe ich da die Gefahr. Der Bürger-Antigen-Test schlägt erst dann an, wenn man vorher bereits 3 Tage lang infektiös war, das wurde gestern bei Anne Will klar und deutlich gesagt. NUR der PCR bringt Gewissheit.
    Warum gibt es dann diese Bürger-Antigen-Tests überhaupt??"

    Weil damit zumindestens einige, wenn auch nicht alle, ansteckend Infizierte ohne Symptome heruasgefiltert werden können. Der Test ist zwar nicht 100%ig, aber auch nicht sinnlos.

  86. 54.

    Dann gehört ihr Lokal wohl zu den 20 Prozent , die tatsächlich ein Sicherheitskonzept eingehalten hat. Bei den restlichen 80 Prozent bestand das Konzept aus einer Flasche Desinfektionsspray, und das wars. Ansonsten wurde weder auf Abstände noch auf Anwesenheitslisten geachtet( Z. B. Donald Duck und Micky Mouse). Da ist doch der Einlass mit Test eine größere Sicherheit, auch für die Beschäftigten.
    Aber Berlin wäre nicht Berlin , wenn spätestens nach 1 Woche keiner mehr auf das Testergebnis oder Impfausweis achtet und eh wieder alles dicht gedrängt zusammen sitzt und steht.

  87. 53.

    Die Testmacke unter 100 egal wo, auch wenn ich nur Socken brauche, hat nur Berlin. Tolle Erleichterungen!

  88. 52.

    Find ich gut! Machen wir und unsere Bekannten auch nicht! Nicht das noch einer auf die Idee kommt Test und Masken dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Sonst wird es eventuell noch zu einem "Dauer-Versorgungsmodell" für Testhersteller und Maskenverkäufer.

  89. 51.

    Das kann jeder machen, wie er will. Ich geh auch nicht zum Testen wegen Shoppen. Ich hab alles, was ich brauche und sowieso keinen Spaß dran. Aber für einen Restaurantbesuch oder für den Biergarten werde ich es machen. Klar, macht das alles spontan mehr Spaß, aber es ist zu verkraften. Wenn ich vor Corona zum Konzert ging, musste ich mir auch vorher ein Ticket holen und dann noch anstehen.

  90. 50.

    "Wie kommt es eigentlich, dass inzwischen so ziemlich alle europäischen Länder die Corona Maßnahmen zurückfahren. Offene Läden, offene Außengastronomie. Und dass obwohl die Inzidenz Werte höher als in Deutschland sind? "

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

    Die Inzidenz in so ziemlich allen europäischen Ländern ist deshalb höher, WEIL diese die Maßnahmen zurückfahren. Bzw. die unempfindlicher für hohe Zahlen sind als unsereins. Ob das nun gut ist, muss jeder selbst entscheiden...

  91. 49.

    Endlich! Ich gehe davon aus, daß durch die Impfungen ein Zeitfenster in Richtung "Normalität" geöffnet wird. Dann hat das ganze Gezeter und halbherzige Verhalten (kleiner Lockdown! Ach-nee, nur ein bisschen! Aber Ausgangssperre, nachdem der Karren im Dreck abgestellt wurde!) endlich ein "vorübergehendes" Ende. Mal abwarten wie sich die Situation im Herbst entwickelt. Jetzt geht der Blödsinn mit Impfverweigerern auf globaler Ebene weiter. Ich meine damit keinesfalls bitterarme Länder. Den müssen die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Sonst bekommen wir diese (Seiche) Seuche nicht in den Griff.
    Andererseits war es spannend, wer aus dem Freundes-/Bekanntenkreis empfänglich für allerlei Blödsinn (Verschwörung, Maske nimmt mir die Freiheit, usw...)war. Da habe ich so einige Bekanntschaften beendet oder wurden beendet. Egal, es waren sowieso zuviele Kontakte im Telefon... ;-)

  92. 48.

    Was ist mit den Sportvereinen, deren Betrieb extrem eingeschränkt ist ?????
    Nicht so wichtig? Wieder mal vergessen?

  93. 47.

    Wie kommt es eigentlich, dass inzwischen so ziemlich alle europäischen Länder die Corona Maßnahmen zurückfahren. Offene Läden, offene Außengastronomie. Und dass obwohl die Inzidenz Werte höher als in Deutschland sind? Wohl gemerkt, Außengastronomie und offene Läden ohne Testpflicht! oft auch ohne Termin. Und hier gibts nicht mal eine Tasse Kaffee oder eine Kugel Eis ohne negativen Test oder Durchimpfung. Haben nur unsere Politiker Angst vor Lockerungen? Oder liegt es daran, dass die Bevölkerung sich, dass nicht bieten lassen würde?

  94. 45.

    Danke für den Zuspruch! In unserem Lokal hatten wir letztes Jahr tatsächlich unsere alle Lieben da. Wir haben extrem auf alle Sicherheitsvorschriften geachtet & jeder der da war, hat das anstandslos akzeptiert. Dadurch kam auch des öfteren so etwas wie "Freude" auf, was uns ja jetzt, anscheinend, von der Regierung völlig versagt bleibt. Neue Corona-Infektionen gab es bei uns tatsächlich Null!
    Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die Regierung/Politiker in einem Sumpf nach Fehlern suchen. Es ist total kontraproduktiv, die Entscheidung zu den Beschränkungen, statt mit Vernunft, nach überhaupt nicht zutreffenden Klischees zu treffen!

  95. 44.

    Also ich war seit der Testpflicht nicht mehr shoppen und werde das auch nicht für den Besuch des Außenbereichs der Gastronomie machen.

  96. 42.

    Wer unbedingt was kaufen will, holt sich auch den Test. Vor TKmaxx z. B. in Schöneberg ist fast immer ein Schlange. Und wer sich in der Gastro beköstigen lassen möchte, kriegt das auch hin. Kein Problem, das sich nicht lösen lässt, allerdings nicht durch Jammern und Lamentieren.

  97. 41.

    Und dann lassen sich alle mit dem Gratis-Bürgertest testen und übertragen im Zweifelsfall trotzdem Corona. Besonders im Sportbereich sehe ich da die Gefahr. Der Bürger-Antigen-Test schlägt erst dann an, wenn man vorher bereits 3 Tage lang infektiös war, das wurde gestern bei Anne Will klar und deutlich gesagt. NUR der PCR bringt Gewissheit.
    Warum gibt es dann diese Bürger-Antigen-Tests überhaupt??

  98. 40.

    Prima! Alle die zu Hause kochen und essen, belegen keine Plätze in den Lokalen, die sowieso verringert sind.

  99. 39.

    Es funktioniert beim "shoppen" eben auch ganz und gar nicht! Was für Informationen haben Sie denn?

  100. 38.

    Thomas.B:
    "Liebes rbb24 Team, wäre es möglich mal nachzufragen wann die Flohmärkte wieder aufmachen. Wochenmärkte dürfen öffnen und die Flohmärkte nicht ? Was für eine Logik ist das denn ?"

    Die Logik ist die, dass auf Wochenmärkten (überwiegend) Lebensmittel angeboten werden, die wir alle täglich brauchen, während auf Flohmärkten (fast) nichts angeboten wird, was wir täglich brauchen. Deshalb gibt es auch keine Testpflicht in Supermärkten, Drogerien, Apotheken, aber im Baumarkt, weil auch derjenige, der keinen Test hat unbedingt Medikamente, Klopapier und Lebensmittel braucht, während man den neuen Fernseher nicht unbedingt zum Leben braucht. Es geht darum, die Kontakte dort einzuschränken, wo man eher drauf verzichten kann. Wer aber hungrig ist, muss sich aber ein Brot auch ohne Test kaufen können. Ich finde die Logik nicht verkehrt.

  101. 37.

    Sie müssen nicht meine Meinung lesen und schon garnicht kommentieren. Und wenn Sie da nun schon machen dann bitte richtig lesen,.

  102. 36.

    Ja! Da haben Sie tatsächlich vollkommen Recht! Ich habe, seit Corona, auch kochen gelernt, es ist ein schönes Erlebnis & schmeckt! Und dadurch hab ich immer auch noch ein tolles Erfolgserlebnis.
    Es ist aber ganz und gar nicht das, was ich mir wünsche. Ich wollte noch niemals gut kochen können. Es gibt anderes, was ich mir viel mehr wünsche!

  103. 35.

    Liebes rbb24 Team, wäre es möglich mal nachzufragen wann die Flohmärkte wieder aufmachen. Wochenmärkte dürfen öffnen und die Flohmärkte nicht ? Was für eine Logik ist das denn ? Habe an das Büro von Frau Pop geschrieben , Antwort gleich null. Danke und bleiben Sie Gesund.

  104. 34.

    Warum sollen sich die Gäste denn vorher nicht testen lassen, wenn sie in ein Restaurant oder in die Kneipe wollen? Das funktioniert doch beim Shopping auch. Wenn sowieso Termine gemacht werden müssen, kann der Koch auch vorplanen.
    Schade ist halt nur, dass nichts wirklich spontan geht. Das fehlt mir.

  105. 33.

    Also nach Restaurant mit Kordeln, Ermahnungen und Ordnungsamtkontrollen ist mir gar nicht.
    Ich war früher gern Essen, ich koche jetzt selber.
    Das kann ganz lecker schmecken.
    Sportstudios mit Testpflicht bei 30-40 Neuinfektionen in Berlin werden die Bürger sich auch irgendwann nicht mehr gefallen lassen.

  106. 32.

    Warum können Sie nicht zweimal pro Woche einen Test machen? Das machen Schulkinder und viele Arbeitnehmer auch. Eventuell bietet ihr Sportstudio ja den Test auch direkt vor Ort an, wie es es in manchen Geschäften schon der Fall ist. Suchen Sie doch nicht nach Problemen, die keine wirklichen sind.

  107. 31.

    ...Nachtrag: ansonsten finde ich die Entwicklung Richtung Öffnen aber natürlich sehr begrüßenswert. Wir waren schließlich lange genug im Coronasumpf. Man ist schon fast euphorisch hinsichtlich der Aussicht mal wieder draußen vor einem Lokal zu sitzen und bedient zu werden.
    Aber BITTE nicht die Biergärten der Open Air Clubs vergessen! Dann wäre vielleicht sogar etwas Partyatmosphäre drin, wie schön wäre das...*träum*

    Ich hoffe jedenfalls auf einen Sommer wie letztes Jahr, wenn mal schneller geimpft werden würde, könnte das vielleicht sogar klappen - ansonsten wird wohl leider erst einmal noch weiter Panik und Testwahn regieren.

  108. 30.

    Diese Testpflicht für alles Mögliche ist doch für alle, die noch keine Impfung haben bzw. diese nicht zeitnah erhalten können, eine Unverschämtheit.
    Wer jeden Tag normal leben möchte, muss 7 x pro Woche zum Test, oder wie?
    Junge Menschen kriegen einen Arschtritt nach dem Anderen.
    Wozu brauchst Du eine Ausbildung?
    Wozu Sport?
    Wozu musst Du in die Disko?
    Warum willst Du verreisen?
    Wozu brauchst Du später Rente und stabile Währung?
    Wir haben doch reichlich Schulden und psychische und Herzkreislauf- Erkrankungen, mit denen Du Dich beschäftigen kannst.

  109. 29.

    Für mich und vielen anderen sind das keine Lockerungen, immer wieder Testen oder nur für Geimpfte oder Genesende. Das wird die Wirtschaft auch nicht wieder nach oben bringen. Ich renne doch nicht schnell zum Testen um meine Freiheiten wieder zubekommen. Den Restaurants wird es so ergehen, wie allen anderen, fast kein Publikumsverkehr. Warum macht der Senat es nicht wie es letztes Jahr war aber anscheinend geht es nur noch um Wählerstimmen. Ihr armen Politiker es ist langsam nur noch zum Kotzen.

  110. 28.

    Heike Freidank:
    "Ein menschenwürdiges Leben wird es erst geben wenn keine zeitlichen oder räumlichen Einschränkungen jeglicher Art in Bahnen, Bussen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels mehr vorgeschrieben werden."

    Also wenn das jetzt für Sie schon menschenunwürdig ist, dann sind Sie für das Leben auf der Erde mit Krankheitserregern nicht gemacht.

    Heike Freidank:
    "Das bedeutet auch: keine Maskenpflicht, keine Testpflicht und vor allem keine Impflicht."

    Noch nicht kapiert? Es gibt keine Impfpflicht!!!

    Heike Freidank:
    "Denn so haben Millionen Arbeitnehmer:innen in der Praxis mit anderen zusammen in den letzten 400 Tagen in geschlossenen Räumen gearbeitet! Das muss nun endlich auch in der Freizeit möglich sein."

    Beschwerden bitte an die Verantwortlichen richten. Ich glaube aber kaum, dass das die Viren groß beeindrucken wird.

  111. 27.

    Da haben Sie leider recht. Aus meiner Position als potentieller Gast muss ich auch sagen, dass ich auf jedes Mal testen vor einem Bar- oder Restaurantbesuch wenig Lust habe. Es würde doch genügen die TIsche mit Abstand aufzustellen. Leider hat dies letztes Jahr nicht immer funktioniert, da war man teils ganz schön gedrängt.

    Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Abschaffung der Testpflicht, mit weiter sinkenden Zahlen kann man das eigentlich nicht mehr rechtfertigen. Fühlt sich eh wie eine Schikane der UNFREIWILLIG Ungeimpften an - was ich für den größeren Skandal halte, dass unsere liebe Regierung es noch immer nicht gebacken kriegt genügend Impfstoff aufzutreiben. Sehnsüchtig blicke ich in die USA...

  112. 26.

    Lieber Robin,
    die genaue Antwort auf deine Frage findest du hier: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/bundesnotbremse-lockerungen-verordnungen-berlin-brandenburg.html

    Und hier in kurz: Die Terminpflicht fällt weg, die Testpflicht bleibt!

  113. 25.

    Wie soll man da noch durchblicken, erst hieß es doch nur Außen wäre Gastronomie möglich und jetzt wird wieder anders beraten? Nicht, daß ich was dagegen hätte, wundert mich nur etwas, na mal schauen.

  114. 24.

    Schön, dass die Außengastronomie, Zoos, Außenkinos, Kultur im Freien, Hotels und Camping u.a. erstmal wieder zu Einnahmen kommen. Last uns gegenseitig achthaben und verantwortungsvollen Umgang ausüben!
    Mal sehen wie es weiter geht. Kommt vielleicht die 4. Welle und weitere Mutanten. Schaut nach Indien und den anderen Hotspots weltweit.
    Erst wenn Global mindesten 70% durch geimpft sind, könnte diese Pandemie beendet sein. Die Weltbevölkerung ist davon aber noch sehr weit entfernt und wer weiß welche Varianten sich noch entwickeln.

  115. 23.

    Was ist so schlimm daran, sich zur eigenen Sicherheit und der von anderen Menschen testen zu lassen? Es gibt im gesamten Stadtgebiet ausreichend Teststellen, mit und OHNE Termin: Testzentren von to-go-test (ohne Termin 24/7), Apotheken, Hausärzte etc. Man muss sich nur richtig informieren, auch einfach man fragen, statt nur zu nörgeln, was angeblich NICHT geht. Wir hatten diesbzgl. noch keine Probleme und sind auch berufstätig.

  116. 22.

    Diese "Öffnungen" sind doch total absurd und reine Propaganda, solange sie dermaßen reglementiert & eingeschränkt werden.
    Da gibt es Stimmen, die sagen, sei doch kein Problem, dauert nur 5 Minuten im Testzentrum. Eine gesunde Frage wäre da bereits, warum es gar nicht lange dauert bei den Millionen Bürgern Berlins. Weil eben nur maximal 1 Viertel der Bürger diese Möglichkeit überhaupt nutzen!
    Noch geringer wird der Anteil derjenigen sein, die den Test deshalb nutzen, um mal eben einen neuen Lampenschirm oder eine BluRay im Einzelhandel zu kaufen, geschweige denn, sich in Zukunft mit nem Freund oder Freundin auf ein zwei Getränke in der Außengastronomie zu treffen.
    Bei allem Vorwärtsstreben der Politiker (v.a. zu ihrem eigenen Vorteil) sollte doch mal bedacht werden, welch riesiger Schaden da, unter den jetzt kommenden Bedingungen, ganz real & tatsächlich, in der scheinbar so geöffneten Form, angerichtet wird!

  117. 21.

    Wenn sich ALLE an die AHA-L-Regeln + Tests halten, sind Lockerungen durchaus vertretbar. Unverantwortlich wäre dagegen, keine Öffnungsperspektive anzubieten. Die Wirtschaft, insbesondere die kleinen Betriebe, sind dringend darauf angewiesen. Offensichtlich dürfen Sie arbeiten o. haben auch sonst ein geregeltes Einkommen.
    Jeder der hier meckert, kann ja bis zum Jahresende zu Hause bleiben...

  118. 20.

    Und wie sieht es für weitere Möglichkeiten für Kinder aus?
    Schön, wenn darüber auch mal geschrieben wird. Was ist mit AG, s im Innenbereich? Wieder mal vergessen? Wechselunterricht bis zu den Ferien, weiterhin können nicht alle Eltern wieder ihre Arbeit komplett ausüben, wenn Oma oder Sonstige Betreuung fehlt. Und pünktlich zu den Ferien gehen alle Jahrgänge zusammen in die Ferienbetreuung.

  119. 19.

    Wird die nächste Welle bzw der nächste Lockdown kommen oder ist Corona bis die Wahl vorbei ist kein Thema mehr?

  120. 18.

    Eine sehr erfreuliche Entwicklung für den Bürger und für die Stadt.
    Eine weniger erfreuliche für diejenigen, die unsere lieb gewonnene Bundesnotbremse zu verantworten haben, denn seit Mitte April sinken die Zahlen europaweit und zwar unabhängig von den Maßnahmen die man ergriffen oder unterlassen hat sowie an den meisten mathematischen Modellen vorbei.
    Manche berufen sich auf das Präventions-Paradoxon, aber wenn man die Länder und Maßnahmen vergleicht, sieht man dass es keine ausreichende Erklärung ist.
    Offensichtlich hat die Pandemie ihre eigene Dynamik, die wir noch nicht ausreichend verstehen.

  121. 17.

    Es wird hier von den Politikern mit Öffnungen geprahlt. Was sind denn das für "Öffnungen", die kaum jemand in Anspruch nehmen möchte, solange dafür umständlich ein Test nachgewiesen werden muss.
    Ich mach mir doch nicht die Mühe, ins Testzentrum zu gehn, wenn ich mich nur abends kurz mitm Kumpel aufn Bierchen im Lokal treffen möchte. Spontane Treffen, von denen die Gastro in großem Ausmaß auch lebt, werden dadurch eh von vornherein ausgeschlossen. Und die meisten treffen sich dann doch lieber erstmal weiterhin zuhause.
    Leuchtet mir nicht ein, was daran weniger gefährlich ist!

  122. 16.

    Schön, dass es überall Lockerungen gibt. Nur im Spree-Neiße Kreis muss man immer noch zittern. Zu verdanken haben wir es den Einwohnern aus Forst, die es seit Wochen nicht hin bekommen ihre Corona Maßnahmen durchzusetzen. Fakt ist, dort sind allein gestern wieder 11 Fälle registriert. Nimmt man die letzten sieben Tage zusammen, dann fällt auf, dass mehr als die Hälfte der Fälle allein aus Forst kommt. Wir hätten eine Inzidenz unter 50! Sind das nun dort Querdenker am Werk? Warum wird sowas nicht mal hinterfragt vom RBB? Wir wohnen 50 km weg davon und der ganze Kreis leidet darunter. Schämen müssten die sich dort!

  123. 15.

    Die heute vom RKI angegebene Zahl ist aber nicht die Inzidenz für heute, sondern für gestern. Gleiches gilt für die einmalig über 100 liegende Zahl, die letzten Montag für Sonntag angegeben wurde. Sonntage zählen als Nicht-Werktage aber nicht mit, wenn es darum geht, dass 5 Werktage in Folge die Inzidenz unter 100 liegen muss. Dieses Kriterium war also bereits letzte Woche erfüllt, so dass die Bundesnotbremse automatisch bereits außer Kraft getreten ist. Alle darin enthaltenen Vorschriften, die nicht gesondert in die Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin übernommen wurden, gelten also bereits jetzt nicht mehr, nicht erst ab Mittwoch.

  124. 14.

    Was machen die Gastronomen ohne Außenflächen?
    Wann können endlich kleine Einzelhändler aus den Kiezen öffnen?

  125. 13.

    @rbb
    Gilt die Terminpflicht auch noch immer ab Mittwoch im Einzelhandel, oder fällt diese nun weg?
    Bei der Testpflicht (tagesaktuell) wird es ja vermutlich erstmal bleiben...

  126. 12.

    P.S. Für uns alle im Betrieb ist dies jetzt schlimmer, als der monatelange eindeutige Lockdown zuvor!
    Ich verstehe nicht, dass die Politiker die Stimmen aus dem Einzelhandel, welche, durch frühere Öffnungsmöglichkeit, bereits Ähnliches berichtet haben, komplett ignorieren. Das Thema der Testpflicht wird "selbstverständlich" als wirksam & gut durchgezogen. Diese Ignoranz ist eine totale Schande!

  127. 11.

    Das sind ja schöne Nachrichten. Es wäre allerdings sehr begrüßenswert, wenn die Politiker die vielen Stimmen gegen die fatale Testpflicht auch überhaupt endlich mal wahrnehmen würden!
    Mein Chef und wir Mitarbeiter wissen nicht ein noch aus, wie wir das demnächst handhaben können. Kaum ein Gast ist bereit, sich zuvor testen zu lassen, nur um irgendwo &/oder bei uns einkehren zu dürfen.
    Abgesehen davon, dass das eh nur ein Verlustgeschäft wird, kommen noch praktische Überlegungen hinzu: Wieweit wird die Küche aufgemacht? Welche, angesichts des Verlusts, "Un"summen an Vorräten werden gekauft, wovon die Hälfte oder mehr dann verdirbt? Wieweit können die, bisher arbeitslos gemeldeten Mitarbeiter wieder eingestellt werden?
    Ohne die Testpflicht wäre der Außenbereich (wo wir peinlichst auf die gesetzlichen Abstände geachtet haben & achten werden!)sofort besucht. Mit der Testpflicht sehe ich dagegen kaum einen Gast kommen.

  128. 10.

    Politiker scheinen das ständige öffnen mit baldigen Schließen zu lieben

  129. 9.

    Und die Schulen bleiben im Wechselunterricht, wer versteht das noch ?

  130. 8.

    Der schöne Sommer 2021 kann kommen!

  131. 7.

    Ab welcher Inzidenz entfällt denn eigentlich die unsägliche Testpflicht? Mich würde mal interessieren welchen Plan der werte Hr Müller bei weiter sinkenden Inzidenzen hat. Ich würde gern meine alte Normalität wieder haben und wissen welche Parameter dafür notwendig sind. Oder hat man dafür nach nunmehr über einem Jahr immer noch keinen Plan oder will man diesen einfach nur nicht kund tun?

  132. 6.

    Und die Schüler? Hieß es nicht, Kitas und Schulen zuletzt schließen und als erste wieder öffnen? Zweimal wöchentlich testen, alle trotzdem hinter Masken, sogar auf dem Schulhof, weiterhin Wechselunterricht, der den effektiven Verlust von mindestens der Hälfte Unterrichtszeit bedeutet - das ist jetzt alles, was für Kinder und Jugendliche rumkommt bis zu den Sommerferien? Weil die Schulen nicht überfordert werden sollen - womit nochmal? Mit dem Unterrichten von Schülern? Danke für nichts, Deutschland!

  133. 5.

    Da kann die Polizei ja noch 2 Nächte die Leute, die zu zweit ab 22 Uhr unterwegs sind verhaften, allerdings Dienstag Nacht dürfen diese dann ab Mitternacht weiter spazierengehen durch die Berliner Nacht.

  134. 4.

    Ein menschenwürdiges Leben wird es erst geben wenn keine zeitlichen oder räumlichen Einschränkungen jeglicher Art in Bahnen, Bussen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels mehr vorgeschrieben werden. Das bedeutet auch: keine Maskenpflicht, keine Testpflicht und vor allem keine Impflicht. Denn so haben Millionen Arbeitnehmer:innen in der Praxis mit anderen zusammen in den letzten 400 Tagen in geschlossenen Räumen gearbeitet! Das muss nun endlich auch in der Freizeit möglich sein.

  135. 3.

    So sehr ich Berlin das gönne, aber Mittwoch kommt dann die Nacherfassungswelle vom langen Wochenende.... solange das nicht "nacherfassungsbereinigt" gemeldet wird, wird das doch nie was.. *seufz*

  136. 2.

    Abwarten und Tee trinken. Der letzte Satz in diesem Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
    Wenn es von weiterhin von einer Testpflicht oder Impfung oder Bescheinigung das man Genesender ist , abhängt werden viele Sachen nicht in Anspruch genommen werden. Ich gehe zwei mal in der Woche zum Sport da kann man ja nicht jedesmal ein Test machen. Impfung muss auch alle halbe Jahre neu gemacht werden.
    Aber es ist ein guter Ansatz vom Senat.
    Ich glaube wir haben das Schlimmste hinter uns.

  137. 1.

    Diese Öffnungen, die wahrscheinlich nur deshalb zustande gekommen sind, weil nicht getestet wurde in der „Brückenwoche“, sind völlig unverständlich und unverantwortlich. Wenn dann zu Beginn der Sommerferien wieder alles zugemacht wird, ist das Maß voll. Dazu dann noch die völlig undurchdachte Aufhebung der Impfpriorisierung. Einfach unfassbar unfähig dieser Senat.

Nächster Artikel