Hotels und Innen-Gastronomie - Berliner Senat will Corona-Öffnungsschritte möglicherweise vorziehen

Fr 28.05.21 | 14:07 Uhr
  47
Archivbild: Blick in den Wintergarten von Clärchens Ballhaus. Seit dem 12.07.2020 ist das legendäre Etablissement in Berlin-Mitte zurück. Der alte Charme soll erhalten geblieben sein, aber kulinarisch hat sich einiges geändert. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: Inforadio | 29.05.2021 | Sabine Müller | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Der Berliner Senat denkt darüber nach, die erst für den 18. Juni geplanten Öffnungsschritte vorzuziehen. Dabei geht es nach rbb-Informationen um Lockerungen bei Hotelübernachtungen und in der Innen-Gastronomie. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht.

Angesichts stark gesunkener Corona-Zahlen denkt der Berliner Senat darüber nach, geplante Öffnungsschritte vorzuziehen. Nach rbb-Informationen gab es dazu bei einer Senats-Schalte am Freitagvormittag eine grobe Verständigung, die Details sollen nun auf Staatssekretärs-Ebene ausgearbeitet werden. Auf ein konkretes Datum hat sich die Koalition demnach noch nicht geeinigt.

Bei den Überlegungen geht es um die eigentlich für den 18. Juni angedachten Lockerungen, die unter anderem Hotels und die Innen-Gastronomie betreffen. Hotels sollen wieder touristische Übernachtungen anbieten dürfen - mit Testpflicht und maximal 50 Prozent Belegung.

Frühere Lockerungen in Brandenburg

Restaurants sollen auch drinnen Gäste empfangen können. Hier würden Reservierungs- und Testpflicht sowie Personenbegrenzungen gelten. Neben den inzwischen recht niedrigen Corona-Inzidenzen spielt bei den Überlegungen auch eine Rolle, dass Brandenburg mit Lockerungen vorgeprescht ist. Dadurch ist der ohnehin große Druck von Hotel- und Gastro-Gewerbe auf den Senat nochmal gewachsen.

Heftige Diskussionen um Woche vor Sommerferien

Die endgültige Entscheidung, ob und wann früher gelockert wird, fällt am Dienstag bei der wöchentlichen Senatssitzung. Dann will auch Bildungssenatorin Sandra Scheeres einen genaueren Plan vorlegen, wie es nach den Sommerferien in den Schulen weitergehen soll.

Über die Wochen vor den Sommerferien wird in der Koalition noch heftig diskutiert. Die Grünen kritisieren Scheeres, weil sie keinen Präsenz-Unterricht in voller Klassenstärke mehr erlauben will. Auch SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey würde sich zumindest noch ein bisschen Regelunterricht wünschen. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller merkte in der Senats-Schalte nach rbb-Informationen selbstkritisch an, die SPD spreche mal wieder nicht mit einer Stimme.

Die Kommentarfunktion wurde am 28.05.2021 um 20:35 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Ob Ende des Jahres alles wieder vorbei ist? Ein Konzertbesuch ist für mich wie ein bißchen Normalität. Schönes Wochenende.

  2. 46.

    Einer der sehr guten Kommentare hier! Es läuft alles so dämlich weiter weil keiner sich dagegen wehrt.......

  3. 45.

    ähm, ab 100 ist der Bund mit der Notbremse dran, darunter der Senat

  4. 44.

    gibts denn auf den Demos anständig geführte Kontaktnachweise? Die dort aufgeführten könnte man doch nach 2 Tagen testen und alle der vielen Positiven anständig in Quarantäne stecken, damit wir eine Zeit lang vor denen geschützt sind.

  5. 42.

    USA hat alle Maßnahmen aufgehoben...50% geimpft.... finde ich den besseren Weg .... wird Australien und Neuseeland auch noch drauf kommen .... sonst wird es bei denen die nächsten Jahre zwar kleine (Millionenstadt Ausgangssperre wegen 5 Neuinfektionen) aber Lockdown und Lockdown und Lockdown usw. geben.

  6. 41.

    Die Diktatur der Knallköppe (Leerdenker, Demofetischisten, Bierglasexperten) zwingt uns dazu, daß im Winter wieder alles dicht ist (obwohl wir uns weiter an die Regeln halten). Das haben wir den (zu) vielen Hobby-experten zu verdanken, die komplett alles besser wissen und irgendwelche Öffnungsstrategien aus weit auseinderliegenden Regionen und Ländern als für bei uns alleingültige Maßstäbe heranziehen.. damit wir Corona auf keinen Fall in den Griff kriegen sollen. Dass es in Neuseeland und Australien weitaus besser klappt (wirtschaftlich, menschlich, mit nur gezielten allerwenigsten Einzel-Lockdowns) passt nicht in die Psyche derer, die jetzt und sofort alles auf normal schalten (zerstören) wollen.

  7. 40.

    Möglicherweise? Der Senat hat unverzüglich alle Einschränkungen aufzuheben! Der Senat kann sich bei einem Wert von 100 wieder einmischen, so sind die Abmachungen!

  8. 39.

    Das zeigt doch deutlich, ohne Einhaltung der Regeln durch alle Beteiligten geht es. Vernunft und Rücksicht bleiben unverzichtbar.
    Die Insulaner tun mir echt leid.

  9. 38.

    "Also in Brandenburg braucht man zum shoppen und Friseur kein Test, wie in fast allen anderen Bundesländern auch."
    Trotz Testpflicht beim Friseurbesuch in Berlin,werde ich deswegen nicht nach Brandenburg wechseln,sondern meiner Friseurin treu bleiben.

  10. 37.

    https://www.hwk-potsdam.de/artikel/corona-pandemie-9,0,4909.html

    Bitte schön.

  11. 36.

    Es ist Wahlkampf.
    Da gilt es Stimmen zu gewinnen.

    Und die 4. Welle ist ja erst im Herbst zu erwarten. Mit Ansage - da muss man kein Experte sein.

    Aber dann sind die Verantwortlichen von heute entweder nicht mehr dabei - wie Merkel, oder wie andere, die dann aber behaupten, es sei ja eine neue Regierung an der Macht.

    Ansonsten würde ich die Ungeimpften nicht derart für die Schuldigen erklären.

    Bekanntlich bekommt heute nicht jeder eine Impfung, der eine haben will. Sollen wir diese für das staatlich organisierte Chaos verantwortlich machen und solange einsperren?!

    Nein…. Vielmehr sollte man darüber im September bei der Wahl seine Meinung in Form der Stimmabgabe darstellen.

  12. 35.

    Erst seit einigen Wochen ist Urlaub auf Sylt wieder möglich. Ein Modellprojekt sieht Öffnungen bei Restaurants, Geschäften, Pensionen und Hotels vor. Mitarbeiter mehrerer Restaurants wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Das hatte Folgen für mehr als 1100 Menschen. Grund dafür sind unter anderem Regelverstöße: Jetzt droht Hunderten Urlaubern die Quarantäne. Stand 28.Mai 2021

  13. 34.

    Das wäre sowas von schön.......
    Sie sprechen mir aus der Seele!!!!!!!

  14. 33.

    Haben wir wirklich nichts aus dem letzten Sommer gelernt. Die Leute die sich jetzt in Restaurants, Kneipen und Clubs setzen, sind die die noch nicht geimpt sind. Jede Woche "Lockdown" hilft die 4. Welle zu vermeiden.
    Jeder kann zu Hause Essen oder Trinken, Kinder unterrichten, studieren etc. ist was anderes. Falsche Prioritäten.

  15. 32.

    Ich kann natürlich nicht für alle Schulen sprechen, aber die Idee ist, dass die Gruppe zuhause an einem Tag 7 x 45 min ihre Aufgaben bearbeitet und am nächsten Tag diese Aufgaben in der Schule 7 x 45 min besprochen werden und der Stoff vermittelt wird, der dann für die nächsten zuhause zu erledigenden Aufgaben vonnöten ist, die dann wiederum ebenfalls in der Schule besprochen werden. Wir hängen mit dem Stoff nicht hinterher und die Noten fallen wie jeher aus.

    Der Wechselunterricht entlastet die Schulen nicht. Das haben sie falsch verstanden. Es müssen in diesem Modell nicht nur die "normalen" Präsenzstunden jeden Tag geplant werden, sondern es muss auch für ein gleichwertiges Onlineangebot für die Gruppe daheim gesorgt werden. Der Aufwand übersteigt die reguläre Arbeitszeit von ~48h/Woche bei weitem.

  16. 31.

    Hilft es wirklich irgendeine Öffnung nun 1-2 Wochen vorzuziehen?
    Ich denk der Effekt ist begrenzt.

    Wichtiger fänd ich es
    manch Beschränkungen der Lebensrealität anzupassen. z.B. Kontaktbeschränkung „draußen“ unabhängig vom Haushalt auf 5 oder 10(?) freizugeben.
    Damit holt man manch private Treffen aus der Illegalität und hilft auch der Aussengastro.

    Wie die Zahlen sich entwickeln
    ist erfreulich und ich bin eigentlich auch recht optimistisch
    ...doch vor ner Woche wurde einiges überhaupt erst ermöglicht. Mit Infektionsweg, Inkubation und Meldeverzug hat man doch noch kein realistisches Bild.

  17. 30.

    Das geht mir genauso. Ich würde auch eine einfache Stoffmaske wieder nehmen. Die kann man wenigstens nach jedem tragen waschen.

  18. 29.

    Da haben sie ja so Recht, aber dazu müßte es einen intelligenten Senat geben!

  19. 28.

    Nächste Woche ist Juni 2021.
    Es wird höchste Zeit dass es in Berlin und Deutschland bezüglich Hotels und Restaurants verbindliche Regelungen für die nächsten Wochen und Monate gibt. Wer einmal in einem anderen Bundesland bzw. Land wie z. B. Österreich seinen Urlaub gebucht hat, der wird nicht stornieren!!! Es gibt schon genug Existenzvernichtungen, Arbeitslose und abgewanderte Fachkräfte in diesen Branchen. Das ganze entwickelt sich immer mehr zum Super-Gau der Branchen Hotellerie und Gastronomie; menschlich und finanziell.

  20. 27.

    In Brandenburg braucht man schon lange keinen Test mehr für einen Friseur! Dafür nervt noch immer dieses " Eintragen ", wenn man einen Laden betritt.

  21. 26.

    HATTE AUCH MAL PROBLEME MIT DEM Internet. Testcetren gibt es genügend, auch ohne Anmeldung. Mit den Zahlen?!? (Inzidenzen)

  22. 25.

    Ich wäre am dankbarsten, wenn diese nervigen FFP2-Masken wieder gegen "normale" OP-Masken getauscht werden könnten. So weit ist es schon gekommen :-/

  23. 23.

    Wie kann Deutschland nur so Kinderfeindlich sein !!! Alles öffnen aber die Schulen nicht zum Normalunterricht zulassen - Ironie - traurig wenn Kinder fragen warum SIE nicht wichtig sind! Aber Hauptsache der Rubel rollt ! Die Politik in Berlin hat auf ganzer Linie versagt - eine Schande!

  24. 22.

    Wenn die Innengastronomie tatsächlich öffnen sollen dürfte, hätte die Berliner SPD ihr Versprechen endgültig gebrochen, die Schulen als Erstes zu öffnen.
    Dass sich Giffey als Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin nicht gegen die lame ducks Scheeres und Müller durchsetzen kann, ist symptomatisch für diese Chaostruppe.
    Für Eltern kleiner Kinder ist diese Berliner SPD unwählbar.

  25. 21.

    Ich glaube, die Studios sind tatsächlich sogar schon ab dem 4.6. eingeplant, von daher passt das. Ich freu mich auch schon!

  26. 20.

    Ja, verstehe ich. Macht auch keinen Sinn als Berliner hier im Hotel zu übernachten.

  27. 19.

    ...noch ist die Inzidenz nicht unter 20 gefallen." schön das Sie auf die Zahlenspiele von Herr Spahn reinfallen, als nächstes wird jemand sagen Inzidenz bei 5 und Sie klatschen immer noch Beifall. Es wird geimpft, Maske getragen und ich muss meine Gesundheit mit einen Schnelltest nachweisen. Damit ich einigermaßen was in meiner Freizeit machen darf. Und ja , leider werden immer wieder Menschen an Corona erkranken und vielleicht auch einen schweren Verlauf haben. Bedauerlich ist das, aber kein Grund den Rest der Gesamtbevölkerung ewig mit Grundrechtseinschränkungen zu kontrollieren.
    Leute die feiern wollen, werden das sowieso und haben es bestimmt auch während der Zeit gemacht. Nicht schön, aber zum Teil nachvollziehbar. und warum darf ich in einen anderen Bundesland nahe Berlin, ohne Testpflicht einkaufen gehen und hier nicht? Also hängt alles vom Wohlwollen des Senats ab. Zum Glück oder Pech das einen oder anderen....Amazon lässt grüßen. Schönes WE

  28. 18.

    Ich verstehe die Welt auch nicht mehr....
    die Inzidenzen fallen täglich , die rote Ampel bleibt auf rot. Testen wir uns jetzt bis an unser Lebensende? Jedes Hotel, jedes Café und jede Kneipe müssen doch bald durchdrehen vor Sorge um ihre Existenz. Wenn das so weitergeht, brauchen bald einen Psychologen.
    Wer nichts wagt, der nichts gewinnt , so auch Prof Straeck , weil keiner weiß, wie die Reaktion sein wird, wenn alles offen ist.
    Warum regt sich eigentlich keiner darüber auf, dass wir zuwenig Impfstoff haben, denn das ist des Rätsels Lösung. In diesem Sinne , einen schönen Tag !

  29. 17.

    Also in Brandenburg braucht man zum shoppen und Friseur kein Test, wie in fast allen anderen Bundesländern auch.

    Die Zahlen fallen dennoch und die Berliner fahren nach BRANDENBURG zum shoppen

  30. 16.

    Bei max. 3 Stunden Schulunterricht blühen die Kinder vielleicht auf, aber die fehlenden sozialen Kontakte? Was ist mit dem fehlenden Unterricht - ach ja, da gibt es Nachhilfeangebote in den Ferien. Alle Eltern kriechen auf dem Zahnfleisch, aber der Wechselunterricht bleibt, weil man die Schulen entlasten will. Im gleichen Atemzug wird die Notbetreuung hochgefahren. Die Schulen entlasten? Von ihrem regulären Job? Das ist für die komplette Elternschaft ein Schlag ins Gesicht - mit der Faust. Und die Kinder sind die Verlierer dieser Politik. Ein trauriges Vorgehen.

  31. 15.

    Vielleicht deswegen ;)

    https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-schnelltest-zentren-101.html

  32. 14.

    Was,bitte, haben Sie gegen Friseure und Gaststättenmitarbeiter ?? Ohne diese beiden Berufsgruppen sähen Sie ganz schön alt aus. Etwas weniger Arroganz wäre angebracht.

  33. 13.

    Die Indidenz ist unter 100 - also jetzt schnell öffnen mit Hygienekonzept, sonst gibt es bald nichts mehr zum Öffnen.

  34. 12.

    Wenn Innen-Gastronomie, dann bitte auch Fitnessstudios und Sportvereine, nach meiner gesundheitspolitischen Auffassung wäre das auch wichtiger. Ohne Arbeit und im Lockdown wird man allmählich verrückt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kommentar um 13.20 Uhr übermittelt wurde. Ich kann nicht glauben, daß er zensiert wurde.

  35. 11.

    Unterschätzen Sie den Wechselunterricht nicht. Viele Kinder blühen in den kleinen Gruppen richtig auf. Und noch ist die Inzidenz nicht bei 20. Erst kürzlich ist wieder ein <40-jähriger im Bekanntenkreis ins künstliche Koma versetzt worden.

  36. 10.

    Warum keinerlei Lockerungen für die Normalos? Für jeden Mist immer noch einen Test, nicht Mal ein ein paar Schrauben ohne Test. Im Zoo immer noch Maskenpflicht, was soll das?

  37. 8.

    Ja bitte, damit die ewigen Demonstranten endlich wieder neue Ziele haben!
    Ich warte dann mal bis nächstes Jahr mit den Hotelübernachtungen.

  38. 7.

    Immer noch mit Testpflicht bei ganz niedrigen Inzidenzzahlen? Warum?

  39. 6.

    Frau Scheeres sollte den Hut nehmen, sehr ärgerlich, dass Frau Giffey sich nicht durchgesetzt hat. Eigentlich sollte die Landesregierung verklagt werden, wegen Nicht-Einhaltung des Rechtes auf Bildung unserer Kinder.
    Wieso sitz ich diese Woche hier wieder mit Kind im Homeschooling? Es gibt keinen Grund mehr!
    Aber macht schön weiter Lockerungen, die Kinder können ja später Alle in der Gastonomie und als Frisure arbeiten oder gleich von der Jugendhilfe in die Sozialhilfe swichen, oder Influencer werden, braucht man keine Schulabschlüsse. Bildung ist nicht mehr Thema. Aber Frau Scheeres schreibt ein Konzept für die Zeit nach den Sommerferien. Also in 2 Monaten bekommen die Schulen ein Konzept. Wenn ich so mein Geld verdienen würde....

  40. 5.

    Hoffentlich schließt man auch wieder in dem rasanten Tempo wie man jetzt öffnet wenn die Zahlen wieder steigen!

  41. 4.

    RICHTIG SO!
    Alles aufmachen aber lasst mal die Schulen noch im Halbbetrieb. Lohnt jetzt nicht mehr. Sind nur noch 29 Wochen bis zu den Weihnachtsferien. Das könnte knapp werden wegen der Stundenpläne.

  42. 3.

    Ich verstehe nicht, warum Berlin die Gastronomie unbedingt weiter kaputt machen will. Die Testpflicht für draußen ist so schwachsinnig und in vielen Bundesländern nicht vorgeschrieben. Spontane Besuchen zwischen zwei Regenschauern sind so nicht möglich. So wie es jetzt ist, bringt es der Gastronomie fast nix.

  43. 2.

    Bitte Fitnessstudios aufmachen!
    Wir sind schon ausgehungert.

  44. 1.

    Super Idee! Gastronomie öffnen, aber Schulen geschlossen lassen. Ironie off.

Nächster Artikel