Gaststätten dürfen ihren Außenbereich öffnen - Brandenburger Regierung verkündet "maßvolle" Lockerungen ab Pfingsten

Di 11.05.21 | 20:48 Uhr
  98
Archivbild: Dietmar Woidke, Vorsitzender der Brandenburger SPD und Ministerpräsident von Brandenburg. (Quelle: dpa/S. Stache)
Video: Brandenburg Aktuell | 11.05.2021 | A. Hewel / Studiogespräch D. Woidke | Bild: dpa/S. Stache

In Brandenburg soll es ab Pfingstsamstag Lockerungen für Gastronomie, Tourismus, Sport und Kultur geben. Allerdings nicht überall, sondern nur in Städten und Landkreisen, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage konstant unter 100 liegt.

Das Brandenburger Regierungskabinett hat am Dienstag Öffnungen für Gastronomie, Tourismus, Sport und Kultur verkündet. Sie sollen laut 7. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung [www.brandenburg.de] ab 21. Mai gelten. Es wird nicht überall gelockert, sondern nur in Städten und Landkreisen, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage konstant unter 100 liegt.

Überall dort, wo die Lockerungen in Kraft treten können, entfällt auch die nächtliche Ausgangsbeschränkung, sagte der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dietmar Woidke (SPD) am Dienstagnachmittag in Potsdam. Darüber hinaus können sich in diesen Regionen zwei Haushalte treffen. Dabei spielt es keine Rolle mehr, wie viele Personen aus beiden Haushalten zusammenkommen. Beliebig viele vollständig Geimpfte sowie Genesene aus anderen Haushalten können sich anschließen.

Die vergleichsweise niedrige Inzidenz in Brandenburg mache es möglich, von den Bundesregeln abzuweichen und eigene Landesregeln in Kraft setzen zu können, so Woidke weiter. Oberhalb der Inzidenz von 100 gebe es weder für Modellprojekte noch für Öffnungen einen Spielraum.

Gaststätten und Cafés dürfen ihre Außenbereiche öffnen

Gaststätten und auch Cafés dürfen ab 21. Mai ihre Außenbereiche öffnen, zwischen den Tischen muss ein Mindestabstand eingehalten werden. Die Gäste müssen sich im Vorfeld anmelden. "Das funktioniert praktisch aber auch vor Ort", so Woidke. Die Gäste müssen einen negativen Corona-Test vorlegen. Genesene und Geimpfte benötigen keinen negativen Test. Die Personendaten müssen erfasst werden - beispielsweise mit einer App. Es dürfen Mitglieder aus zwei Familien an einen Tisch.

Touristische Übernachtungen sind in Ferienwohnungen, in Ferienhäusern, auf Charterbooten und Campingplätzen ab 21. Mai wieder erlaubt. Auch dafür muss ein negativer Test vorgelegt werden. Zwei Familien dürfen gemeinsam unterwegs sein. Geimpfte und Genesene dürfen zusätzlich dazustoßen. Hotels und Pensionen können noch nicht öffnen.

Bereits ab Mittwoch soll in den Brandenburger Regionen mit weniger als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche auch wieder Dauercampen erlaubt sein. Das gilt sofern ein langfristiger Miet- oder Pachtvertrag mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr vorliegt und eine eigene Sanitäranlage vorhanden ist.

Lockerungen auch beim Sport

Auch Stadtrundfahrten und Schiffsfahrten mit Plätzen unter freiem Himmel sind ab 21. Mai wieder möglich. Voraussetzung ist ein negativer Test, Genesene und Geimpfte müssen ihren Status nachweisen.

Kontaktfreier Sport im Freien ist ab Pfingstsamstag ohne Personenbegrenzung möglich. "Es ist aber weiter auf Abstand zu achten", sagte Woidke. In Gruppen bis 10 Personen darf dann auch wieder mit Kontakt Sport getrieben werden. Voraussetzung ist auch in diesem Fall ein negatives Testergebnis.

Ab 1. Juni soll auch kontaktfreier Individualsport in Innenräumen wie Fitnessstudios, Turnhallen und Tanzstudios mit beschränktem Zutritt nach Raumgröße, mit Termin, negativem Test und Kontakterfassung möglich sein - ohne Nutzung der Umkleiden.

Freizeitparks dürfen mit Hygienekonzept, Abstand und Termin öffnen. Das Tropical Isands bleibt weiter geschlossen, es gilt als Wellnesscenter.

Präsenzangebote in Bildungs- sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen können nun mit jeweils bis zu 15 Teilnehmenden stattfinden. Die bisherige Obergrenze lag bei fünf. Das betrifft insbesondere Hochschulen, Musikschulen, Kunstschulen, Volkshochschulen sowie Fahr-, Flug- und Segelschulen.

Kulturveranstaltung mit bis zu 100 Gästen erlaubt

Kulturveranstaltung mit bis zu 100 Gästen sind ab 21. Mai wieder erlaubt. Die Besucherinnen und Besucher müssen einen Negativ-Test vorlegen bzw. ihren Status als Genesener oder Geimpfter nachweisen.

Für Kultur und Sport sind weitere Lockerungen im Rahmen lokaler Modellprojekte in Aussicht. Beispiele dafür seien größere Kulturveranstaltungen in geschlossenen Räumen wie Theater oder Kino, sagte Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft. Die Einrichtungen könnten befristet öffnen. Entscheidend seien Testkonzepte und die Erfassung von Kontakten via App.

Von den Lockerungen würden aktuell sieben Landkreise und eine kreisfreie Stadt profitieren. Woidke ist aber zuversichtlich, dass weitere dazukommen.

Generell gilt: Der negative Corona-Test darf maximal 24 Stunden zurückliegen. Er kann nun also auch am Vortag gemacht werden. Ausgenommen von Testpflichten sind vollständig Geimpfte und Genesene.

Woidke sieht viel Grund für Optimismus

"Die Inzidenzwerte sinken. Die Zahl der Geimpften steigt deutlich. Es gibt viel Grund für Optimismus", sagte Woidke. Die Öffnungsschritte seien "maßvoll und gut überlegt". Sie folgen dem Grundprinzip "außen vor innen" zu öffnen. Die Landesregierung habe sich für einen Weg "der Vorsicht, der Umsicht, aber auch der Zuversicht entschieden", so Woidke weiter.

Wenn sich die Inzidenzwerte weiter positiv entwickeln, könne es auch weitere Öffnungen geben, kündigte Woidke am Dienstagabend im rbb-Fernsehen an. Die aktuelle Corona-Verordnung gilt bis einschließlich 9. Juni. Anfang Juni solle daher erneut über Lockerungen gesprochen werden, so Woidke. Die Öffnung von Pensionen und Hotels könnte dann zum Thema werden.

"Wir können uns auf den vorsichtigen Weg zur Normalität begeben", sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Dienstag in Potsdam. Schutzmaßnahmen und Schnelltests würden aber noch "eine Weile zu unserem Alltag gehören", so der CDU-Politiker. Stübgen ergänzte, dass in Brandenburg am Dienstag die einmillionste Corona-Schutzimpfung verabreicht worden sei. Vier Millionen seien das Ziel. Wenn jeder Arzt helfe, die vorhandenen Impfstoffmengen so schnell wie möglich zu verimpfen, könnte das Land Ende des Sommers damit durch sein.

200.000 Corona-Impfungen pro Woche geplant

Die Brandenburger Landesregierung will derweil das Impfen gegen Covid-19 mit den kommenden Impfstofflieferungen deutlich verstärken. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigte am späten Montagabend nach einem Impfgipfel mit Vertretern von Regierung, Kassenärzten und Kommunen in Potsdam an, die Zahl der Impfungen auf mindestens 200.000 pro Woche zu erhöhen. Damit soll das Ziel erreicht werden, dass bis September jeder Brandenburger ein Impfangebot bekommt. In der vergangenen Woche wurden rund 130.000 Corona-Impfungen verabreicht.

Nicht durchsetzen konnte sich die Kassenärztliche Vereinigung am Montagabend mit ihrer Forderung, die 11 von ihr betriebenen Impfzentren möglichst bald zu schließen. Sie sollen mindestens bis zum 31. Juli weiterbetrieben werden, ebenso wie die beiden kommunal betriebenen in Falkensee und Perleberg. Mittelfristig sollen allerdings alle Impfzentren mit Ausnahme der Zentren in Potsdam, Cottbus und Schönefeld in die Verantwortung der Kommunen überführt werden; auch kleinere kommunale Impfprojekte sollen weiter betrieben werden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 11.05.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.05.2021 um 18:30 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 98.

    Das ist für Ausdauerschwimmer und Menschen mit Handicap leider nicht wirklich eine Alternative.
    Ich habe auch keine Angst, mich im Freibad anzustecken.

    Trotzdem viel Spaß an den Brandenburger Seen. Dort kühle ich mich gerne mal ab oder plansche rum.
    "Schwimmen" gehe ich lieber ins Freibad, oder Schwimmbad. ;-)

  2. 97.

    Aber es gibt doch in Brandenburg so herrliche Seen! Wir fahren immer gerne mal raus, um das zu erleben! Jetzt, bzw. im Sommer, kann man doch da viel besser schwimmen, ohne Covid-Gefahr!

  3. 95.

    Und schon wie im letzten Jahr fahre ich nach Berlin ins Freibad zum Schwimmen. Danke Brandenburg, wie bekloppt ist das denn?

  4. 94.

    Ich kann da für alle nur die wunderbare Dokumentation " The Year Earth changed (2021)" mit dem wunderbaren David Attenborough empfehlen!
    Wenn man diesen Tatsachenbericht gesehen hat, wünscht man sich geradezu, dass es noch länger so weiter geht oder gerne auch noch schlimmer wird! Dieses ganze Lamentieren hier über Einschränkungen für uns Menschen ist doch ein totaler Witz, angesichts der Tatsache, dass Tiere seit Jahrzehnten durch unser gewissenloses Handeln gekillt und ganze Arten ausgerottet werden!
    Für mich ist dieses Virus eine längst fällige Reaktion der Natur! Und es wird, hoffentlich!! auch so weiter gehn, um uns zu lehren, andere Wege einzuschreiten. Wenn wir dies nicht tun, und jetzt sofort wieder die gleichen alten Bahnen anstreben & weiterhin den totalen Kollaps unserer schönen Erde leugnen, nur um noch paar mehr vergängliche Millionen an Papier & Nothing anzuhäufen, wird es hoffentlich!!! noch viel schlimmer werden & viel schlimmere Mutationen geben!

  5. 93.

    Es gibt durchaus noch einige Menschen, welche kein so "williges" Smartphone besitzen, welches in der Lage ist, Apps wie die Luca-App zu speichern & zu handhaben! Wenn dies jetzt Bedingung würde (was es ja schon, skandalöser Weise, im Gehirn der meisten fast ist!!), sind wir eindeutig in schlimmster Dystopie angekommen!
    Aber mit Ihrem unbedarften, gut gemeinten Vorschlag zeigen Sie ja, dass Sie sich in dieser bereits vollständig eingerichtet haben!

  6. 92.

    Für die Gastro ist dies tatsächlich sehr "doof"!! und, wahrscheinlich, für viele Institutionen, der letzte Schubs in den totalen Ruin!
    Es ist mir unfassbar, dass die Politiker diese ruinösenden Vorgänge mit ihren Entscheidungen komplett ignorieren!
    Wollt Ihr demnächst ein Land ohne auszugehen, mal essen zu gehen, sich mit Freundin oder Kumpel zu treffen, einen schönen Abend außerhalb der 4 Wände zu genießen?
    Obwohl wir mit unserem Lokal tatsächlich die treuesten Gäste haben, sind auch diese, verständlicherweise! nicht bereit, sich für einen Besuch ein jedes Mal & jeden Tag aufs Neue testen lassen zu müssen!
    Aber Überbrückungsgelder können jetzt dann problemlos gestrichen werden...??!?

  7. 91.

    Möglichweise ansteckender. Dieser Virus ist bereits seit Oktober 2020 bekannt. In Indien sterben prozentual nicht mehr Menschen als in D. Die Bevölkerung ist 15mal größer. Sie sollten richtig zitieren. Sonst könnten Sie ein B verlieren.

  8. 90.

    Erst wenn Global mindesten 70% durch geimpft sind, könnte diese Pandemie beendet sein. Die Weltbevölkerung ist davon aber noch sehr weit entfernt und wer weiß welche Varianten sich noch entwickeln. Wir können uns glücklich schätzen jetzt nicht in der dritten Welt zu leben. Diese Luca-App wird das Virus jedenfalls hier nicht besiegen können. Damit werden Daten gesammelt und zu Geld gemacht.

  9. 89.

    Aha, deshalb brauchen also Geimpfte die aus dem Ausland zurückkehren auch nicht mehr in Quarantäne. sehr logisch!

  10. 88.

    Es wurde auch nie behauptet das man sich nicht mehr anstecken kann. Nur der Krankheitsverlauf soll nicht so schlimm sein.
    Uns ansonsten wird hier mal wieder nur gemeckert. Es ist schon schlimm in Deutschland. Egal was gemacht wird....man meckert erstmal. Schliessen ist doof , öffnen ist doof....unglaublich.....

  11. 87.

    Na Danke auch,
    aaalso ... wenn ich jetzt mal angenommen 2x geimpft wäre, und Das schon vor 14 Tagen, dann würde ich mich nicht ins Restaurant setzen ... geschweige denn davor ... bin doch nicht lebensmüde oder pervers. Das wäre assoziales Verhalten und ich könnte die Blicke der "Neidischen" gar nicht ertragen ... oder darauf warten, bis mir jemand in das Essen oder den wein spuckt ... Recht dazu hätte er.
    Wer denkt sich so eine Scheiße aus? Durchimpfen ,, aber Dalli und dann ALLES richtig auf machen - FERTIG! Am besten Gestern schon.
    Wenn die Kinder nicht geimpft werden können ... was solls? Da die Erwachsenen ja dann schon mit dem Thema durch sind ... Scheiß egal ... die Kinder kommen mit , und das ohne Beschränkungen Basta! Ich habe fertig ...

  12. 86.

    Liebe Landesregierung, schämt Euch ob eurer sehr obstrusen Politik. Wenn es um etwas geht, was entschiedenes Handeln und Organisieren angeht, dann versagt ihr auf ganzer Linie, die SPD seit 20 Jahren schon. Die Lockerungen sind im Sinne des Wahlkampfes anzusehen, mehr nicht. Die Endabrechnung kommt leider erst nach den Wahlen. Leider liest sich der Bericht wie das übergroße Werk einer auf Narzismus bedachten Landesregierung.

  13. 85.

    Die Öffnung von Bereichen hat nichts mit dem Lockdown zu tun.
    Die festgelegten Grenzwerte haben keine Grundlage.
    https://www.derwesten.de/politik/corona-grenzwert-165-notbremse-inzidenzwert-armin-laschet-id232103691.html

    Man kann auch 83,5781 als Grenzwert nehmen.
    Frankreich öffnet bei 180. Haben die jetzt schlechtere Wissenschaftler ?
    Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

  14. 84.

    so lange alle stillhalten, heißt das , das für die regierung , das alles super läuft.Wir sind ein Volk das kuscht. Kennen wir doch.

  15. 83.

    Verdrängt mal alle schön: Alles nehmen und nichts geben. Dass sich Seehofer trotz Impfung infiziert hat >lieber nicht erwähnen. Inforadio 12.5.21: „Die indische Coronavirus-Variante ist inzwischen im mehr als 40 Ländern nachgewiesen worden. Das hat die Weltgesundheitsorganisation mitgeteilt. Außerhalb Indiens wurden demnach in Großbritannien die meisten Infektionsfälle mit der Virus-Variante festgestellt…… Die WHO hat die Mutante als „besorgniserregend“ eingestuft. Hintergrund ist, dass der Erreger nachweislich ansteckender ist und häufiger zu schwereren Krankheitsverläufen führt. Ob Impfstoffe bei der Mutante weniger wirken, ist aber noch nicht klar.“ Alles klar?

  16. 82.

    Menschen 2. Klasse. Noch tiefer gestellt als die Ungeimpften.
    Wer kein Smartfon hat wird heute von der Teilhabe der Gesellschaft ausgeschlossen.

  17. 81.

    Die gönnerhafte Geste auf dem Bild soll uns zeigen wie "letzte Plätze" erklärt werden?

  18. 80.

    Die sollten sie sich runterladen.
    z.B. hier https://www.luca-app.de/

  19. 79.

    Wieso werden die sogenannten Lockerungen (Wahlkampflockerungen) nicht von kompetenten, mit medizinischen Grundwissen und verantwortungsbewußter Interpretation vorhandener Analysen des Infektionsgeschehens ausgestatteten Wissenschaftlern vorgenommen? Wäre das bisher geschehen, dann hätten wir schon wesentliche Schritte der Öffnung vollziehen können. Aber ein absolutes Tabu ist, auf den mangelnden Impfstoff hinzuweisen. Mit geplanten Corona-Impfungen Öffnungsszenarien zu verbreiten, ist verantwortungslos und reine politisch Blase! Wenn ich real die in den letzten 4 Wochen gemeldeten Infektionen, Bettenauslastungen auf Intensivstationen ansehe, kann ich keine mathematische Gesetzmäßigkeit erkennen, die ein Sinken der Inzidenzzahlen in der z.Z. „offerierten sinkenden Zahlen“ für Berlin bzw. Brandenburg aufweisen. Die Forderung der KV, die Impfzentren zu schließen sollte eher heißen, die KV zu schließen, diese haben ihren gesellschaftl. Auftrag zur Gesundheitsvorsorge der BV gestrichen!

  20. 78.

    Mit solchen prognosen wäre ich verdammt vorsichtig. Hier wurde vor kurzem berichtet, dass es alleine Berlin 150 registrierte Fälle gab, wo Geimpfte wieder positiv getestet wurden.

  21. 77.

    Lieber Herr Karsten Nilson. Der ´Silly Walk `ist bereits schon Teil der Ausbildung in D. Behörden. Nur jetzt wollen einige John Cleese offensichtlich übertrumpfen. Am letzten Syvester gab es in Berlin eine Liste mit mehr als 100! Straßen, auf denen nicht geböllert werden durfte und jetzt eine Liste wo man bald was wie ( nicht ) machen darf. Echt katastrophal!

  22. 76.

    Dieser Herr Woidke traut sich was. Lockerungsverkünder und Impfversager in einer Person. Na klar, die Inzidenzen gehen jetzt runter,
    weil das eben den typischen Pandemieverläufen entspricht. Die werden aber auch wieder raufgehen, weil die Viren die zunehmenden ungeschützten Kontakte dankbar entgegen nehmen werden. Vermeiden lässt sich das nur mit einem wirksamen Impfprogramm, von dem Brandenburg weit entfernt ist. Auch heute gibt es im ganzen Land keinen einzigen Impftermin.
    Herr Woidke, gehen sie in den Keller und schließen Sie die Tür hinter sich. Frau Nonnemacher wartet schon und den Herrn Stübgen können sie auch gleich mitnehmen.

  23. 75.

    Ich bin mal gespannt wieviele Jahre dieser ganze Blödsinn noch laufen soll oder ob man einem zu 99 Prozent gesunden 83 Mio. Volk auch irgendwann mal wieder zutraut, ein Freibad oder ein Konzert zu besuchen ohne sich zu infizieren. Wer arbeiten gehen kann ohne sich anzustecken, der kann auch ins Kino oder ins Restaurant gehen!

  24. 74.

    Im Park Sanssouci, im Innenhof der Friedenskirche steht die Christusstatue von Bertel Thorwaldsen. `Christus segnet seine Kinder`. Die scheint MP Woitke gut zu kennen. Aber Covid ist keine Religion, sondern eine Krankheit und der muss mit Verstand und der Wissenschaft entgegen treten.

  25. 73.

    Die tragen ihre Kontaktdaten in eine Liste ein. Ist auch kein Problem, dauert nur länger.
    Ein viel wichtigere Frage ist, wo bekomme ich am Wochenende einen Test her. Ich würde den ja auch bezahlen, denn einen pro Woche gibt es ja nur kostenlos. Das ist das Absurde an diesen sogenannten Lockerungen.

  26. 72.

    Sehr geehrter Herr Henrik,
    der Gang zur Konkurenz von Monty Python ist schon im vollen Gange. Fehlt nur noch der "silly walk".
    Mit freundl. Grüßen

  27. 71.

    Und damit sie in Zukunft in Ruhe schlafen können sehe ich voraus, das wir im ewigen lockdown verbleiben. Irgendetwas ist immer. Pollen, Grippe, Sommer, Winter usw.

  28. 67.

    Tausende andere? Mehr als 82 Millionen Menschen waren nie erkrankt........

  29. 66.

    Der MP steht da wie der Pastor.

  30. 65.

    Ihnen ist aber schon klar das Mutationen nicht nur in Potsdam entstehen können.

  31. 64.

    Nach lesen all dieser Kommentare stellt sich mir die Frage was alles lassen wir uns noch gefallen? Was muss noch passieren? Ärzte empfehlen Kinder nur noch mit Test in die Schulen zu lassen, MV erlaubt Urlaub für geimpfte , jedoch nicht für die Kinder? Was für eine besch.... neue Welt erwartet uns, vor allem aber unsere Kinder und Enkel?
    Was ist das für ein Land?

  32. 63.

    Kleine Kneipe mit kleinen Biergarten dran voll der Witz die Einnahmen dort ist ein Tropfen auf ein heißen Stein! Mal schauen ob mein Chef das mitmacht? Kosten müssen weiter bezahlt werden! Wie geht es mit uns Angestellten weiter? Bekommen wir weiter kurzarbeitergeld? Fragen über Fragen !

  33. 62.

    Jeder trage des anderen Last. Wir tragen die Last der unverständlichen Entscheidungen unser Politiker*Innen. Ich trage auch die Last sich schämen zu können und ich schäme mich für das Versagen unserer Politiker. Wenn ich demnächst neidisch an der Balustrade einer Aussengastronomie stehe und traurig den speisenden Genesenen und Geimpften beim Essen zusehe, werde ich mich trösten in diesem christlichen Verständnis und werde laut alttestamentarisch postulieren... denn sie wissen nicht was sie tun. Die wirkliche Last werden unsere Kinder und Enkel tragen müssen, doch wer denkt schon wirklich daran...(ich bin Berliner und liebe Brandenburg)

  34. 61.

    Ich war nie erkrankt, was ist mir mir und tausenden anderen?

  35. 60.

    Junge Leute die feiern und ihrem Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung nachgehen, wie schlimm.
    Schon mal auf die Idee gekommen dass die möglicherweise alle mit Astrazeneca geimpft sind?
    In deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Die müssen Ihnen nciht beweisen, dass Sie gesund sind.

  36. 59.

    Kleiner Tip:
    Dein kneiper macht dich mit 1 Euro zu Teilhaber,
    den eigenen Besitz darf man jederzeit betreten und als "Mit Chef" auch dort was trinken...
    geht in Niedersachsen wunderbar...!

  37. 58.

    Nö, unsere Frau Nonnenmacher ist erstmal bis 4.6. Krank geschrieben, die Arme. Hätte sie doch am Freitag im Untersuchungsausschuss wegen der Coronapolitik aussagen müssen! Schnelle und gute Besserung!

  38. 57.

    Ja, ich gestehe Neid: Geimpfte dürfen wieder freier unterwegs sein, während ich nun wieder "ausgegrenzt" werde. Ich habe das Gefühl, dass meiner Familie und mir in verschiedensten Situationen Solidarität abverlangt wird / wurde und nun habe ich schon wieder das Nachsehen! Ich bin schon verwundert, wer so alles schon geimpft ist. Aber es war fast zu erwarten, dass zur Sommerpause für Geimpfte gelockert werden würde. Die Politiker sind ja geimpft.
    Auf dass die mögliche Unvernunft der schon Geimpften uns nicht in den nächsten Lockdown manövriert.

  39. 56.

    Bleiben Sie entspannt. Es wird keine 4. Welle geben. Auch der mutierte Virus wird ab 40% geimpfter Personen keine grosse
    Angriffsfläche mehr finden. Falls jemand einen neuen Virus einschleppt wird es sehr schwer ihn zu verbreiten, da er keinen Wirt findet. Wenn die Person erkranken sollte wird der neue Virus untersucht und sollte er nicht mit den bereits vorhandenen Impfstoffen abgetötet werden können werden die Virologen eine Lösung finden.

  40. 55.

    Ja ja die Lockerungen scheinen schon viele Jugendliche in großen Gruppen am Heiligen See in Potsdam voll auszukosten. Dort wird bei lauter Musik (Abifeten) gefeiert und eng beieinander gestanden und gesoffen.
    Eine 4. Welle scheint vielen zu weit entfernt. Das Virus mit seinen Mutanten wird resistent, wenn es so weiter geht!

  41. 53.

    Ich möchte nach der Arbeit ein helles trinken. 0,5 Liter mit ner schönen Schaumkrone im Konturglas mit Normstrich

    Auflagen:
    -ich darf nur draußen sitzen, auch bei Regen
    -natürlich nur mit Abstand zu meiner Begleitung, die mein fester Freund (Lebensgefährte) ist.
    -natürlich nur mit Maske
    -natürlich nur mit Anmeldung und Termin
    -ich muss ich 2x impfen lassen oder vorher zum Testsenter rennen
    -ich muss meine gesamte Anschrift und Telefonnumer hinterlegen in einem unsicheren digitalen System was vn einem privatwirtschaftlichen Unternehmen entwickelt wurde

    Ganz ehrlich: Da verzichte ich dankend.
    Das werde auch viele andere tun und viele der notleidenden Gastronomen wird es 2022 nicht mehr geben!
    Da hat sich das Problem dann auch erledigt.

  42. 52.

    Man könnte nur noch heulen bei diesen ganzen Amateuren.
    Beim Impfen letzter Platz, Termin ergattern Fehlanzeige, im Juni wird alles besser aber in welchem Jahr nicht erwähnt.
    Jeden Tag nur blöde Sprüche und die Nonnemacher sitz wahrscheinlich inzwischen ohne Telefon im Keller.
    Von der hört man zum Glück fast nichts mehr.
    War eh nur hohles Geschwätz ohne wirklich was zustande gebracht zu haben.
    Mir wird himmelangst sollten die Grünen bei der Bundestagswahl aufs Treppchen kommen, noch mehr Amateure.
    Unser Ministerpräsident Woidke hat da viel zu lange gewartet mal auf den Tisch zu hauen und ab in den Keller.
    Und jetzt immer schön auf Linie und keine Angst, in zwei bis drei Jahren haben wir das Alles geschafft oder auch nicht.

  43. 51.

    In Brandenburg gibt es eine Regierung, die schon vor 30 Jahren nicht mehr zeitgemäß gewesen wäre. Einer versucht das Bundesverdienstkreuz für Industrieansiedlung zu bekommen, ein anderer den Oskar der Bürokratie. Unsterblichkeit könnte man aber auch erlangen wenn man einfach mal das machen würde wofür man gewählt wurde, nämlich regieren und sich um seine Wähler kümmern. Leider kann man hier nicht den Geldhahn zudrehen wie beim DFB, wo einige die Konsequenzen ziehen.

  44. 50.

    Verehrter RBB, machen die Freibäder und Strandbäder auch auf, oder müssen die Brandenburger wieder nach Berlin zum Schwimmen fahren?

  45. 49.

    Was ist das für ein Affentheater. Vor 3 Wochen wird der Lockdown verschärft und seitdem wird nur noch über Lockerungen gesprochen. Was soll das? Außerdem haben die sinkenden schweren Erkrankungen nichts mit den Maßnahmen zu tun, sondern wegen des fortgeschrittene Impfstatus´. Das Bürokratie Chaos nimmt langsam absurde Züge an. Wollen hier einige, die in der Verantwortung stehen in Konkurrenz zu Monty Python treten?

  46. 48.

    Was ist, wenn man dann im Bereich der 100 liegt? Machen wir dann immer noch die kostenfreien asymptomatischen Bürgertests, wenn soviel davon abhängt?


  47. 47.

    Wo bekomme ich dann am Pfingstsonntag oder Pfingstmontag einen Schnelltest her? Oder reicht ein Selbsttest aus dem Drogeriemarkt?

  48. 46.

    Und man muss sich leider nur immer wiederholen, diese Regierung hat, nach über einem Jahr Pandemie noch immer nichts dazu gelernt. Diese angeblichen Lockerungen, sind der absolute Witz. Vorallem diese Testpflicht, ist der blanke Hohn. In jeden Supermarkt, darf ich ungetestet rein rennen, wo wesentlich mehr Leute unterwegs sind. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

  49. 45.

    Herr Woidke, wir haben keinen Impfstoff und ich kann das Wort Lockerungen nicht mehr hören. Politik heißt nicht, ohne Impfstoff über Lockerungen zu reden, nur, weil Politiker bereits durchgeimpft sind und bald in ihren Sommerresidenzen verschwinden wollen. Sie haben keinen Impfstoff und können das Impfversprechen nicht einhalten. In Brandenburg verschwanden 14.000 Impfdosen, wer hat sie bekommen. Bringen Sie Lösungen, Impfstoffe, bevor Sie über Lockerungen reden.

  50. 44.

    Die sogenannten Lockerungen sind doch ein einziger Witz.
    Macht endlich wieder alles auf - Schwimmhallen, Fitnessstudios usw.. Ich habe keinerlei Verständnis mehr für das was in diesem (Bundes-)Land gemacht wird.

  51. 43.

    Das wird eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die wenigsten Testzentren sind auch samstags geöffnet, so dass ein Restaurantbesuch die gleiche Wahrscheinlichkeit wie ein 6er im Lotto hat- zumindest wenn man auf dem " flachen" Land lebt. Es ist wahrscheinlich so gewollt- wir dürfen hoffen, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen am Ende. Damit ist den Wenigsten geholfen....

  52. 42.

    Danke für die Öffnung der Außengastronomie.
    Lieber Herr Woidke, bitte organisieren Sie ab 21.05. auch die passenden Außentemperaturen.
    Ansonsten haben die Gastronomen keine Gäste sondern nur Kosten.
    In Brandenburg sind keine Heizpilze erlaubt.
    Decken entsprechen nicht den Hygienevorschriften.

  53. 41.

    Mass-voll,so kann man es ausdrücken.
    Eine Frage an die Politiker im Bundestag: warum wird dort nicht vor jeder Sitzung schnellgetest?
    Ein Herr hatte sich doch tatsächlich verplappert...oder sind die Damen und Herren alle geimpft und freuen sich schon auf maßvollen Urlaub und Essen gehen?
    Mal ganz davon abgesehen müsste jede Regierung eines Landes nicht nur Deutschland,als erste geimpft werden,aus dem einfachen Grund,wenn diese Regierung ausfallen würde,wären alle Länder regierungsunfähig und somit angreifbar...für wen auch immer.
    Corona kann tödlich sein und ist eine Gefahr für alle,so wird es uns tagtäglich vermittelt.

  54. 40.

    Na klasse...! Ich finde, das sind keine Lockerungen...
    Alles wird nur mit Test oder geimpft möglich sein, das ist faktisch nicht sonderlich alltagstauglich. Ich hätte mich gefreut, wenn ich mal wieder was darf ohne irgendeinen blöden Test als nicht privilegierter Ungimpfter. Ich bin es vollends leid !!!! Nervt bitte andere liebe Regierung, nicht mehr mich !

  55. 39.

    ich weiß gar nicht, warum so viel diskutiert wird. Der Lockdown wird nie enden. Es wird immer irgendwo Corona geben und das ganze für die nächsten 3-5 Jahre.Und bis dahin sind unsere Kinder verbl....,weil Schule auf-Schule zu. Und die Wirtschaft geht den Bach runter. aber es gibt ja Amazon,bestellen wir unsere notwendigen Sachen in China.

  56. 38.

    Eine Frage - man freut sich, dass zu Pfingsten die Ausflugslokale öffnen sollen.
    Nun meine Frage: welches Testzentrum hat über die Feiertage geöffnet. Es werden gültige Teste gefordert, oder ....?
    Die Test haben nur ca.24 Sdt. eine Gültigkeit, oder "drückt" ein Auge zu .......?
    Ich freue mich auch mit meiner Familie auf die Feiertage und in der Natur.
    MfG.

  57. 37.

    Ich arbeite in einem Südbrandenburger Krankenhaus und dieses ist sehr wohl im Lockdown. Nur absolute Notfälle werden behandelt, keine planbaren Operationen. Die Stationen sind geschlossen, um die Coronapatienten versorgen zu können, die leider immer noch reichlich da sind.

    Dennoch: auch ich sehne Normalität herbei. Aber man kann leider nicht damit argumentieren, dass die Krankenhäuser nicht überlastet seien.

  58. 36.

    Da verkünden Sie heute, was eh schon beschlossen war. Glückwunsch!
    Und ich glaube, dass die Leute z. B. wieder gerne ins Restaurant wollen. Aber aus Sicht vieler Betreiber ist die alleinige Öffnung der Aussengastronomie nicht wirtschaftlich. Ganz zu schweigen von denen, die keinen Außenbereich haben. Die Hilfen sind zum großen Teil immer noch nicht angekommen (darüber wird leider nicht berichtet).
    Und nur was zum Nachdenken: letzten Sommer das gleiche Bild. Inzidenzen gehen runter. Auch ohne Impfungen. Am Wetter kann es ja nicht liegen. Woran dann?

  59. 35.

    Gibt es eine Liste, die anzeigt, wo man sich sonntags testen kann? Sonst kann ja auch niemand am Pfingstmontag beispielswiese essen gehen kann

  60. 34.

    Soso, Gaststätten u.a. mit negativem Test. Da die offiziellen Teststellen natürlich über Pfingsten zu sind - geht da auch ein Kit ausm Aldi?

  61. 33.

    Siehe "Warnowmünder Woche": EM und WM Segelweltcup darf stattfinden, das Amateurrennen (die Drachenbote) wird verboten, also der Vereinssport der Hobby-Bootsfahrerteams, die Training und Einnahmen durch Sponsoren dringend brauchen.

    Fußball das selbe: Deutschland, Dortmund, Düsseldorf - alle dürfen spielen. Aber der kleine SPVGG oder VFL von nebenan, der die Eintrittsgelder und Erlöse aus Bierverkauf und Schals für die Fans braucht, wird mit Berufsverbot belegt.

    Irre.

  62. 32.

    Wenn es zu Pfingsten kühles windiges Schauerwetter gibt hat die (Außen-)Gastronomie weiterhin Pech. Wie werden die vielen Staatshilfen in dreistelliger Milliardenhöhe - u.a. für die Gastronomie und Hotellerie - bei viel weniger Steuereinnahmen finanziert? Gibt es dazu vor der Bundestagswahl Aussagen von Politikern und Parteien?

  63. 31.

    Eine Überlastung der KKH hat es zb in MV zu keinem Zeitpunkt gegeben, trotzdem gibt es dort die strengsten Verbote.
    Einreiseverbot (an einer innerdeutschen Grenze im Schengenraum bei gesetzlich garantierter Freizügigkeit innerhalb EU - lachhaft), Verbot touristischer Reisen udn Tagesausflüge im Land, Gastro/Hotels nur für MV Bürger ab 7.Juni (!), für alle anderen Deutschen sogar erst ab 14. Juni (!)
    Seit Monaten die härtesten verbote und trotzdem sind die Werte in MV dreimal so hoch wie nebenan in SH (mit Landgrenze zu DK).

    Und ja, die Maßnahmen sind ALLE sofort aufzuheben, da sie weder sinnvoll noch angemessen noch geeignet sind.
    Sonst würden die Werte nicht seit 15 Monaten permanent rauf und runter gehen-

  64. 30.

    „mit negativem Test, Termin und Kontakterfassung“

    Das wird super klappen…nämlich gar nicht!

    Da warte ich lieber weiter bis das alles Geschichte ist.

  65. 29.

    Würde mal gerne wieder in die Sauna gehen, aber davon war ja nicht die Rede.
    Kann natürlich auch daran liegen, das es da, mit Abstand, die meisten Infektionen gab.

  66. 28.

    Was den Buergern hier als "Lockerung" verkauft wird ist eine Mogelpackung!
    Die Huerden sind viel hoeher als im vergangenen JAhr , und da war eine Impfung nicht in Sicht:

    "nur in Städten und Landkreisen, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage konstant unter 100 liegt."
    "nur Außengastronomie"
    "Die Gäste müssen sich im Vorfeld anmelden"
    "Die Gäste müssen einen negativen Corona-Test vorlegen."
    " Die Personendaten müssen erfasst werden"

    Was soll sowas? Trotz der fortschreitenden Impfung hoehere Huerden als im Sommerr 2020 ?
    Damals brauchte es nur die Namenslisten, weder einen Termin noch einen Coronatest.

    Da kann man es besser gleich bleiben lassen. Ich kenne niemand den das auf die Terrassen lockt fuer
    eine Currywurst Rotweiss oder sein Feierabendbier.

    Ein Strohhalm!

  67. 27.

    Also ich habe selbst die letzten Monate menschlich gelebt, nicht so wie früher, aber eingeschränkt und mit Verstand der Situation angepasst.
    Deshalb kann ich auch jetzt noch warten, bis die „Bedürftigen ihre Bedürfnisse“ erfüllt haben. Außerdem macht mir das so verklemmt keinen Spaß.

  68. 26.

    Bravo, offensichtlich sehen das nur ganz wenige so... Das hat corona und diese ganze Panikmache mit den Menschen gemacht! Voller Erfolg für wieler und seine Fans!

  69. 25.

    Camping mit Test - - - das wird dem bösen Virus entgültig den Garaus machen.

  70. 24.

    Ganz wichtig ist die Erfassung der Kontaktdaten bei geimpften.... denn diese müssen nicht in Quarantäne wenn sie Kontaktperson sind.
    Aber die Regeln sind ja so umfangreich, dass man da nicht zu Ende denken kann.

  71. 23.

    Das sehe ich genauso! Was soll dieser blödsinn mit diesen Tests? Das ging im letzten Jahr auch ohne, aber es müssen ja die Kosten für die Testzentren irgendwie gerechtfertigt werden. Wieder so ein Ding der Politik! Die sind so korrupt......
    Es kotzt mich nur noch an, was die uns für Märchen erzählen..... Die erlauben diese Öffnungen doch nur, um die Hilfen nicht mehr zahlen zu müssen.... Der Gastronom steht dann da, mit 10 % Umsatz und 100 % kosten.... was für ein Irrsinn! Das macht doch niemand mit dr halbwegs bei verstand ist! Dann treffen ich mich mit Freunden im Garten und dort wird zusammen gegessen und getrunken! Ist preiswert und macht definitiv mehr Spaß! An der Gartentür eröffne ich natürlich ein Testzentrum und verkaufe feinstaubmasken!

  72. 22.

    Sehr schön das man für alle geimpfte Gaststätten und Fitnessstudios öffnet. Der dumme Rest darf sich ein Test holen. Leider hat der MP dabei vergessen das selbst in einer Stadt mit 25000 Einwohnern ganze zwei!!! Teststationen zur Verfügung stehen. Nur mit Glück bekommt man in meiner Stadt einen Termin.
    Bei den Impfungen ist das Land Brandenburg weiter schlecht. Fast jedes Bundesland ist besser als Brandenburg.
    Na wenigstens macht der MP irgendwo Urlaub. Er darf ja ,da Politiker in Prio. 2 waren.
    Der arbeitene steuerzahlende Rest der Bürger kann ja bis September warten.

  73. 21.

    Was ist mit den Schulen? Wann machen die komplett auf??? Unglaublich, keine Info dabei.

  74. 20.

    Genau, alles aufmachen und dann los. Brandenburg hat zwar die gerinsgte Impfquote bundesweit aber dafür die größte Klappe in Sachen "aufmachen". Ok, dann liegen wir eben ab Juli wieder alle im Mega super ober Lockdown. Kennt man ja nun alles schon.....
    Es wäre mir symphatischer, das Land Brandenburg würde endlich vom letzten Platz der Impfquote verschwinden, den es seit Januar 2021 (dem Impfbeginn) erfolgreich verteidigt, anstatt über umfangreiche "Lockerungen" zu schwadronieren.

  75. 19.

    Ab Juni Sportstudio mit Test?
    Wenn Brandenburg dann 10 Neuinfektionen hat, oder wie?
    Also lange lassen sich die Bürger das nicht mehr gefallen.
    Die rennen doch nicht jeden Tag ins Testzentrum.
    Wer denkt sich diesen ganzen Irrsinn eigentlich aus?

  76. 18.

    Warum dürfen nur geimpfte Kaffee trinken gehen, die ungeimpfte nicht. Das ist zum kotzen,denn in schwedt kommt einfach kein impfstoff an.Wie lange soll man noch warten, es gibt dann zwei unterschiedliche Parteien. Das ist nicht korrekt in Deutschland.

  77. 17.

    Ernsthaft, alles nur noch mit Test, dann bin ich leider raus, so leid es mir für die ganzen Unternehmen tut.
    Dann geht's so bald als möglich ab ins Ausland und da wird mein Geld dankend ohne diesen Test Quatsch entgegengenommen.

  78. 16.

    Wie schaut's denn mit Strand und Freibädern aus? Müssen die Brandenburger wieder nach Berlin fahren?

  79. 15.

    Mal ne kurze Frage. Darf man sich jetzt eigentlich jeden Tag testen lassen? Weil Kino, Sport und Gaststätte an einem Tag ist mir zu anstrengend. Möchte auch nicht nur einmal in der Woche zum Sport gehen können.

  80. 14.

    Was spricht eigentlich gegen eine Öffnung von Außengastronmie und Ferienwohnungen? Wenn Wirte, Vermieter und Gäste sich an die Hygieneregeln halten wird auch nichts passieren. Auch die Luca App kann dabei helfen. Ich war heute damit einkaufen. Funktioniert hervorragend und kinderleicht. Auch der Einzelhandel kann genauso öffnen. Je nach Größe wird die Kundenzahl begrenzt. Wenn es zu Verstößen kommt kann man den betreffenden Laden doch wieder schließen und Punkt. Hat doch 2020 im Sommer auch funktioniert. Jedenfalls bei den Meisten. Die Idioten, die sich mit falschen Namen eingetragen haben mal beiseite gelassen.

  81. 13.

    Dem kann man nur beipflichten. Polen hat seit mehreren Wochen den Sport im Freien gelockert. Ohne Nutzung von Duschen etc., damit kann man leben. Dort werden sogar seit zwei Wochen wieder Fußballspiele ausgetragen, keine Kabine keine Ansteckung, so lautet das Fazit. Man sollte auch bedenken, dass Sport die Immunsysteme verbessert, daher ist das Ganze derzeit durchaus als kontraproduktiv zu betrachten. Die Menschen hocken nur noch in den Wohnungen und gehen zur Arbeit. Man könnte meinen Verschwörungstheoretiker haben Recht, die behaupten es sei derzeit ähnlich einer Diktatur. Das darf man aber nicht meinen.....

  82. 12.

    Weil hier in Brandenburg öfters die Uhren noch wie vor 1990 ticken. Hier gibt es feste Feierabende, wo im Westen aufgrund des Notstandes durch die Bundeswehr 24 h geimpft wird und so auch Schichtarbeiter sowie normale Werktätige eine Chance bekommen zu passenden Zeiten geimpft zu werden. Dabei gibt es derzeit viele Menschen in Kurzarbeit zum Beispiel im Gastrobereich, die man im Schnellkurs anschulen kann, Impfungen zu geben. In anderen Ländern geht es auch beim MC Drive oder in Apotheken. Unsere Bürokratie hier ist doch stark zu hinterfragen.

  83. 11.

    Hallo, ich würde gern wieder sportlich aktiv sein und zwar mehr als nur zu zweit. Gern auch mit Ball ohne direkten Körperkontakt.
    Hallo?

    Hallo?

    Hören Sie mich? Ah, nur die Bundesliga hat eine politische Lobby. Schade.

  84. 10.

    Bei schönem Sommerwetter gibt es überhaupt keine schwierig zu haltende Balance. Wovon schreiben Sie denn da?

    Mir ist nicht bekannt, dass es in den letzten Jahren eine erhöhte Rate von Atemwegserkrankungen im Sommer gab. Sie können aber gerne den Artikel diesbezüglich ergänzen.

  85. 9.

    "Das sollte man vor jeder Öffnung bedenken."

    Also ist die Alternative: GAr nicht mehr öffnen?
    Einfach alles für immer zu lassen?
    Habe ich Sie da richtig verstanden? Ist es das was Sie fordern?

    Nichts aufmachen damit die Menschen weiterhin aufs Arbeiten und Steuernzahlen konzentrieren können?
    und natürlich auf Ihren Impftermin.

  86. 8.

    Nicht beraten, sondern einfach machen!
    Ging ja letztes Jahr auch alles ohne Termin und Test, und da hatten wir nicht 30 Prozent Geimpfte.

    Lasst die Menschen endlich leben.

  87. 7.

    Ich würde mich sehr über Lockerungen freuen. Aus meiner Sicht stehen momentan die Einschränkungen nicht in Relation zu den Gefahren. Besonders Treffen unter freiem Himmel sollten erlaubt werden (Sport, Außengastronomie, Freizeiterlebnisse).

  88. 6.

    Als Grund für die Maßnahmen wurde früher die mögliche Überlastung der Krankenhäuser angeführt

    Wo in Brandenburg droht denn aktuell eine Überlastung?
    Jetzt, wo die sog. "Grippesaison" zu Ende ist.

    Wenn nein: müssten da nicht die Maßnahmen sofort beendet werden?

  89. 5.

    Das sehen Sie richtig, wenn man seit Monaten nicht ohne Testtheater und Termin ein paar Kinderschuhe in Berlin kaufen darf oder ein Paket Schrauben ist für mich die Erträglichkeit vorbei. Warum haben diese dämlichen Testcenter in meiner Nähe alle nur bis 18:00 offen? Warum wird in den Außenbezirken nicht aufgestockt? Leider bieten die Apotheken in der Umgebung auch nichts an.

  90. 4.

    Nein, das sehe ich anders. Wieso sollte das infektionsgeschehen steigen, wenn ich außen Aktivitäten wie Paddeln, Zelten ect. erlaube? Es gelten weiterhin die aha Regeln und nachweislich ist das infektionsrisoko außerhalb geschlossener Räume verschwindent gering. Das nicht alles gleich aufmachen soll ist richtig. Aber nochmal vier Wochen warten, macht es auch nicht besser. Ich darf nach Mallorca fliegen, aber nicht nach MV zum Campen. Sorry, das macht überhaupt keinen Sinn.

  91. 3.

    Das Leben besteht seit langem überwiegend nur aus Arbeit und Steuern zahlen. Die Menschen aus weitem Umkreis, also auch aus Berlin, werden dorthin strömen wo sie zuerst mit geringsten Einschränkungen wieder menschlich leben können. Das gilt für Freizeitangebote, Cafes, Restaurants, Hotels, Einzelhandelsgeschäfte. Es wird dann dort sehr voll werden. Das sollte man vor jeder Öffnung bedenken.

  92. 2.

    Die Gastronomie kann doch unmöglich öffnen dürfen, wenn die Schulen noch solchen Einschränkungen unterliegen??

  93. 1.

    Ja klar, macht mal wieder auf, öffnet und erleichtert, ohne über Anteil der bereits immunisierten Menschen nachgedacht zu haben. Das ist jetzt die komplette Verarschung der Menschen, den suggeriert wird, sich in Sicherheit wähnen zu können. Dafür ist es noch etwas zu früh. Das "auf Sicht" Agieren verirrt sich in kurzsichtigen und egomanischen Entscheidungen, um Mensch und Wirtschaft, wie den Esel von Don Quichote an vorgehaltener Möhre irgendwo hin zu manövrieren. So aber mit Sicherheit nicht so schnell aus der besch..... Pandemie, die längst nicht vorbei ist.
    Das liegt wohl auch an Ungeduld wegen der Dauer des Ganzen.

Nächster Artikel