Ab 9. Juni - Senat bereitet Rückkehr zum Regelbetrieb an Berliner Schulen vor

Mo 31.05.21 | 20:28 Uhr
  111
Archivbild: Schüler betreten am ersten Tag nach den Sommerferien den Eingang zum Rheingau Gymnasium. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Audio: Inforadio | 01.06.2021 | Boris Hermel | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Der Berliner Senat reagiert auf die Einschätzung des Verwaltungsgerichts, wonach schon jetzt kompletter Präsenzunterricht zulässig wäre - nach rbb-Informationen steht genau dieser Schritt kurz bevor: Alle Klassen sollen noch vor den Ferien zurück in die Schulen.

Der Berliner Senat bereitet die Rückkehr zum Regelbetrieb an den Schulen vor. Nach Informationen des rbb sollen die Klassen ab 9. Juni wieder in voller Stärke unterrichtet werden. Details werden noch erarbeitet. Die Präsenzpflicht soll aber weiter ausgesetzt bleiben. Dem Kurswechsel vorausgegangen war eine Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts, wonach kompletter Präsenzunterricht in Berlin schon jetzt zulässig wäre.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) erklärte am Montagabend, die Richter sähen das Festhalten am Wechselunterrichten als nicht mehr verhältnismäßig an. "Von daher werden wir bereits vor den Sommerferien an den Schulen wieder zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückzukehren müssen." Wichtig sei ihr, dass die Schulen genug Vorbereitungszeit erhielten, um sich darauf einzustellen. Details wolle sie in der Senatssitzung an diesem Dienstag abstimmen.

Senatsverwaltung für Bildung reagiert auf Gerichtsurteil

Das Verwaltungsgericht hatte Eilanträgen zweier Grundschüler stattgegeben, die sich durch den Wechselunterricht in ihren Grundrechten zu stark eingeschränkt fühlten. Die Richter gaben ihnen mit dem Urteil recht und verpflichteten die Senatsverwaltung für Bildung, die beiden Kinder zum Regelbetrieb an die Grundschulen zurückkehren zu lassen.

Der Senat hatte den Wechselunterricht an den Schulen damit begründet, dass die Inzidenzwerte in der Altersklasse höher sind als im Durchschnitt der Bevölkerung. Dies ließ das Gericht nicht gelten. Die Inzidenzwerte lägen unter dem Bundesdurchschnitt. Außerdem nähmen Testungen und Impfquote zu. Der Senat habe nicht belegt, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen nicht für einen Regelunterricht ausreichten.

Auch Giffey für schnelle Rückkehr zum Regelbetrieb

Scheeres wollte ursprünglich erst nach den Sommerferien im August zum kompletten Regelbetrieb zurückkehren.

Die Berliner SPD-Vorsitzende Franziska Giffey sprach sich nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichts für eine schnellere Rückkehr zum vollen Präsenzbetrieb aus: "Ich finde, es wäre eine gute Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler, dass auch in Berlin die letzten beiden Schulwochen vor den Ferien im Regelbetrieb stattfinden können. Wichtig ist, dass Hygieneregeln, Maske tragen und das Testen in den Schulen weiter gut und flächendeckend umgesetzt werden und dass es keine Präsenzpflicht gibt. Eltern müssen also entscheiden können, ob sie das Schulangebot für ihre Kinder annehmen oder nicht."

Grüne, FDP und CDU für kompletten Präsenzunterricht

Nach der Entscheidung hatten sowohl die Regierungspartei der Grünen aus auch die oppositionellen CDU und FDP das Urteil des Verwaltungsgerichts begrüßt. CDU-Landeschef Kai Wegner kritisierte Senatorin Scheeres. Sie habe grundsätzliche Regeln der Infektionsschutzverordnung "missachtet und die Schulen nun ins Chaos gestürzt." Der Beschluss des Verwaltungsgerichts habe eine Signalwirkung für alle Schülerinnen und Schüler in Berlin. "Zu Hause machen sich Kopfschütteln, Ärger und Verunsicherung breit. Es ist an der Zeit, endlich Klarheit zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler gehören zurück in die Schulen", so Wegner weiter.

Und auch die FDP sieht sich bestätigt. Man habe bereits in der jüngsten Sitzung des Bildungsausschusses auf rechtliche Probleme mit dem Wechselunterricht hingewiesen, "doch Bildungssenatorin Scheeres wollte sich nicht damit beschäftigen", sagte der Berliner FDP-Bildungspolitiker Paul Fresdorf am Montag. Dieses Urteil sei richtungsweisend - an Grundschulen müsse nun wieder in ganz Berlin Regelunterricht aufgenommen werden, so Fresdorf.

Sendung: Abendschau, 31.05.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 01.06.2021 um 20:01 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    Endlich mal eine vernünftige Entscheidung vom Senat. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken die Ferien um zwei Wochen zu verkürzen. Samstag kann man auch zur Schule gehen.

  2. 110.

    Der Senat sollte sich mal Gedanken über Systemrellevante Eltern machen, deren Kinder sich nicht selbst in der Schule testen können oder wollen.Gerne würde ich meine Kinder zuhause lassen, kann es aber nicht.Vater Feuerwehrmann,Mama in der Onkologie tätig.Mit dem neuen Schul-Hygiene-Gesetz wird die Härtefallausnahmeregelung einfach gestrichen:ohne Negativtest kein Schulbesuch.Es besteht weder die Möglichkeit zuhause zu testen(zur Erinnerung:bin selber med.Personal),noch darf ich in der Schule mein Kind testen!„Das Testen ist der Erziehungsberechtigten Eltern oder nahestehende Verwandten untersagt“laut Senat.Den einzigen Vertrauenspersonen, die den Kindern vertrauen können,weil sie sich selber nicht testen können/wollen!Es geht hier nicht darum, nicht zu testen, sondern darum, dass es als Selbsttest läuft.Nun muss vor dem Schulbesuch an zwei Tagen das Kind in einem Testzentrum getestet werden, damit es in die Schule darf.Was ist das Nächste!?Nur Geimpfte dürfen am Unterricht teilnehmen?

  3. 109.

    Schön, dass ihr Kind im Wechselunterricht zumindest einen Teil des Schulstoffs vermittelt bekommt. Ich tippe auf Grundschüler.Aber bei den Schülern jenseits der 4 bzw.6 Klasse sieht es an den weiterführenden Schulen leider oft anders aus... Wechsel heißt hier 1x die Woche Präsenz (meist für Klassenarbeiten reserviert)... falls nicht Abitur Prüfungen dazwischen kommen... und das nach 5 Monaten ohne jegliche Präsenz. Vollpräsenz ist mehr als angeraten! Für alle Parteien!

  4. 108.

    Ich habe übrigens letztens gelesen, dass 394 Personen in Deutschland als Geschlechtseintrag divers bzw. keine Angabe gewählt haben. Ich fühle mich nicht diskriminiert, wenn ich mit der, die oder das angesprochen werde und finde diese ganze Genderei nur bescheuert. Wie haben wir nur überleben können ohne dieses Gedöns.

  5. 107.

    Was bitte ist an Masken denn Quälerei? Ich meine, zugegeben, diese Abstriche, vor allem im Rachenbereich sind sehr unangenehm. Aber es ist nun mal so, dass auch Kinder das Virus weitertragen können. Sie entwickeln im Rachen jedenfalls nicht weniger Viren als infizierte Erwachsene und sind somit leider ebenso potenzielle Überträger. Folglich sind Masken und Tests notwendig.

  6. 106.

    Vielen Dank, dass Sie sich im letzten Jahr um Ihre eigenen Kinder gekümmert haben und Respekt, dass Sie Ihnen auch noch bei den schulischen Aufgaben geholfen haben!

  7. 105.

    Das Verwaltungsgericht hat auf der Grundlage der Gesetze entschieden. Nicht mehr und nicht weniger und Leute, es wird höchste Zeit, dass die Grundrechte wieder greifen.

  8. 104.

    Ich hatte es so verstanden, dass draußen die Ansteckungsgefahr um ein vielfaches geringer sei, als in geschlossenen Räumen. Und wieviele Kinder können wieviele Kinder noch anstecken, wenn es tatsächlich zutrifft, dass in den letzten Monaten etliche positiv getestet wurden. Wo ist die Kohortenstudie, die aufzeigt, wieviele Kinder durchseucht sind?

  9. 103.

    Ich kann Sie gut verstehen, auch wenn ich weder Lehrer noch Vater bin. Auch ich kann es nicht verstehen, dass so kurz vor den Sommerferien auf Biegen und Brechen noch Präsenzunterricht in (über)vollen Klassen ermöglicht werden muss. Man hätte die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen und mit dem Präsenzunterricht abwarten können, bis die Impfquote höher ist und somit die Wahrscheinlichkeit von größeren Corona-Ausbrüchen drastisch gesunken wäre. Zeit hätte man dank der Sommerferien dafür genug gehabt. Stattdessen treiben die Richter ein Vabanquespiel auf Kosten der Gesundheit der Eltern und Kinder.

  10. 101.

    Bitte nicht vergessen, an den Entscheidungen sind auch die Grünen und die Linken beteiligt. Und die CDU macht Druck von oben.

  11. 100.

    Mich würde mal interessieren, wieviele Eltern tatsächlich noch so viel Urlaub haben, dass sie verreisen können und ihn nicht bereits in den letzten Monaten aufgebraucht haben.

  12. 99.

    Uiiih nun haben alle Angst vor Löwenmama, weil sie so schön drohen kann. Am meisten vermutlich deren Kinder. Sehr verantwortungsbewusst!

  13. 98.

    "Berliner Senat reagiert auf die Einschätzung des Verwaltungsgerichts"

    Es bleibt ja keine andere Wahl, nachdem der Wechselunterricht für rechtswidrig erklärt wurde.

  14. 97.

    Gut so. Alles auf machen und vollen Regelbetrieb. Dann kann man endlich deutlich erkennen wer die Pandemie wieder antreibt. Das Virus freuts. Übrigens: ohne Personal kein Schulbetrieb. Nicht immer nur auf die Kinder schauen. Die unterrichten und betreuen sich ja nicht selbst, oder ?

  15. 96.

    Vielleicht sollte für die zwei kläglichen - sorry, klagenden - Einzelfälle die Sonderlösung gestattet werden, eine volle Unterrichtswoche durch Teilnahme an Gruppe A und B zu ermöglichen! Damit wäre doch allen geholfen und die Kinder können doppelt Lernstoff aufsaugen, damit ja nichts zu kurz kommt!! Die beiden betroffenen Kinder werden sich zwar sicherlich "bedanken", doch das Austragen der Diskussion obliegt dann den verantwortlichen Eltern. Genug Zeit scheinen sie ja zu haben, wenn die Kapazität für eine solch unverantwortliche Klage reicht...
    Was das alles an Organisation hinter den Kulissen bedeutet, hat sich scheinbar keine der beiden Parteien auch nur im Geringsten vorher überlegt.
    Seit 3 Wochen geht mein Kind wieder in den Wechselunterricht, weil die Inzidenzzahlen ENDLICH sinken. Soll ich es nun wieder aus dem Lernverband nehmen, nur weil zwei Egomanen mal den großen Coup landen wollten?!?!
    Vielen Dank auch an alle Aktiven (auf Wählerstimmen hoffende Politiker eingeschlossen), die dieses sinnlose Chaos so kurz vor der wohlverdienten Sommerpause noch schnell eingeleitet haben...
    Der langersehnte Besuch bei den Großeltern wird dann wohl leider um weitere Wochen aufgeschoben werden müssen ...
    Aber hey: Dafür sind ZWEI Familien unserer Gesellschaft befriedigt worden. Ist doch auch was.
    Und kopfschüttelnd gehen wir weiter - täglich neuen Überraschungen politischer Entscheidungen im Pandemiegeschehen entgegen.

  16. 95.

    Ein simpler, aber guter Kommentar.

    Das Urteil zeigt nicht nur den Bildungspolitikern Grenzen auf, sondern allen im Senat. Das wird ihn auch für andere Bereiche, die der Öffnung zur Disposition stehen, sensibler machen.

    Dass der Zeitpunkt unpassend ist kann nicht geleugnet werden. Schuld daran hat aber allein die Bildungsverwaltung mit ihrem schon vor 3 Wochen geäußerten "lohnt sich nicht mehr".
    Und all jene - auch hier-, die Kinder unsachlich als Virenschleudern wahrnehmen, und all jene, denen seit einem Jahr wegen dieser Krankheit der A... auf Grundeis geht.

  17. 94.

    Trotz der organisatorischen Herausforderung die nun auf die Schulen zukommen (Diest-/Stundenpläne, Rückruf des gesamten technischen Personals aus der Kurzarbeit usw.) ist das gemeinsame Erleben im Grundschulklassenzimmer - auch bei niedrigschwelliger Wissensvermittlung - eine richtige Entscheidung. Klare Abläufe, Regeln, Gemeinschaftserlebnisse, Nähe- und Distanzerfahrungen mit Gleichaltrigen sind wichtige Argumente für den Vollunterricht. Des Weiteren kommt Entspannung in die Familienhaushalte und mindert die überforderungsbedingten Konflikte. Es muss in den Grundschulen keine Bildung vor den Ferien betrieben werden. Es reicht wenn die jungen Menschen Sozialisierungerfahrungen machen.

  18. 93.

    Da haben mal wieder die Lautesten und ein paar (tatsächliche) PR-Profis von Elternvereinen dafür erreicht, dass eine Minderheit wie eine Mehrheit erscheint. Um endlich wieder in ihre Komfortzonen zurückzukommen, klagen diese Eltern (im Namen Ihrer "entrechteten" Kinder), um die verbliebenen 1-2 Nicht-Präsenzwochen im Wechselmodell auch noch in Präsenz zu verwandeln und der Senat ändert wieder die Richtung.
    So werden dann alle Wochen vor den Ferien wieder im 25-34-Kinder-pro-Raum-Zwang verbracht und das bei 83% nicht vollständig und 60% überhaupt nicht Geimpften. Das ist an Egoismus schwer zu überbieten.
    Immer wieder dieses bieder rudelkonforme "alles muss endlich wieder seine (alte)Ordnung haben" verbunden mit "nur in der (Schul-)Gruppe wird das Kind glücklich" (und eben schön konform).
    Man möchte Klägern und vermeintlichen Kindesrechtvertretern wünschen, dass sie gesund bleiben, aber dann aufgrund der von ihnen verursachten Regelungen ruhig mal vor den Ferien in Quarantäne landen.

  19. 92.

    Erstmal sind die meisten der Lehrer seit der Impfung dauerkrank, zumindest ist‘s bei uns so. Somit ist der Regelbetrieb an der Schule schon organisatorisch nicht machbar und solange die Kinder weiter mit Maske und Tests sinnlos gequält werden, geb ich mein Kind nicht in die Schule. So wie sehr viele verantwortungsbewusste Eltern, die ihre Kinder vor seelischen und gesundheitlichen Schäden schützen wollen ebenso.
    Nicht jede Mutter zwingt ihren Kindern dies auf! Sollte der Senat unter diesen Bedingungen die Präsenzpflicht wieder einsetzen, sollte er mit einer Klagewelle rechnen, denn hier wird dann gegen Menschenrechte, Grundrechte und Nürnberger Kodex verstoßen. Die Eltern, die derzeit noch freiwillig im homeschooling sind wissen das und werden das nicht zulassen. Und wir sind viele. Sehr viele!!!
    Die halten grad nur ihre Füße still, weil die Präsenzpflicht ausgesetzt ist und sie keinen Bock auf Stress mit der Schule haben. Da kann die Stimmung dann sehr schnell kippen. Versprochen.

  20. 91.

    "...nachdem der Regelbetrieb schon jetzt zulässig wäre."
    Was für ein Framing!

    Das Gericht hat festgestellt, dass die Beibehaltung des Wechselunterrichtes schlicht ungesetzlich ist. Und nun sah sich der öffnungsunwillige Senat gezwungen, zu reagieren.
    Ich finde es bemerkenswert, dass immer mehr politische Entscheidungen um Corona mittlerweile von Gerichten revidiert werden müssen.
    Das wirkt leider nicht besonders seriös.

  21. 90.

    ..und wieder haben hier ganz viele Menschen Schaum vor dem Mund und reagieren ihren Frust gegenüber Parteien, politischen Personen, der Pandemie oder Kommentator*innen ab. Toll.

    Ist es richtig auf zu machen? Ja.
    Ist der Zeitpunkt ideal/sinnvoll? Nein.

    Wir müssen einfach das beste aus der Situation machen.

  22. 89.

    Ich glaube, dass weitaus weniger Eltern ihre Kinder zu Haus lassen werden, als hier herumgetönt wird. Das erledigt sich meist durch das natürliche Gruppenverhalten. Geht die ganze Klasse, ist die Mehrheit begeistert von etwas Bildung u Bindung vor den Ferien, trotz! Notenschluss, dann will keiner sein Kind zu Haus lassen als einziger.

  23. 88.

    Vielleicht erstmal etwas überlegen,bevor man was schreibt. Ich bin kein Lehrer. Glaube aber das die aller meisten Lehrkräfte einen sehr guten Job gemacht haben.

  24. 87.

    Die Kinder sind unsere Zukunft. Und Bildung ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Selbstverständlich darf es keine Schulschließungen geben (Wechselunterricht bedeutet partielle Schulschließung), wenn die Inzidenzen niedrig sind und praktisch alle anderen (meist wesentlich unbedeutenderen) Lebensbereiche wieder hochfahren. Es liegt ein offensichtlicher Verstoß gegen das Grundrecht auf Bildung vor. Dieser Grundrechtsverstoß muss unverzüglich durch sofortige Einführung des Präsenzunterrichts behoben werden!

  25. 86.

    Die Räume sind leider nicht größer geworden, die Schulgebäude nicht gewachsen, die Hortbetreuung ebenfalls nicht. Was schon ohne Pandemir für alle eine Herausforderung ist, dürfte nun der Nährboden für die nächste Welle werden. Der pädagogische Nutzen darf bei der nächsten kurzfristigen Änderung langsam eingespielter Strukturen eh in Frage gestellt werden. Warum kann man die paar Tage Geduld nicht noch aufbringen?

  26. 85.

    Ja, und ich freue mich, die Kinder wieder komplett begrüßen zu dürfen, auch wenn das jetzt im ersten Step Mehraufwand bedeutet..,

  27. 84.

    Ja ..das haben wir. Viele Eltern haben das gesehen und waren und sind in ihren unterschiedlichen Möglichkeiten sehr kooperativ. Die gegenseitige Anerkennung in wirklich schwierigen Zeiten hat auch den Kindern geholfen. Am schlechtesten - das sehen wir jeden Tag in den Klassen- geht es den Kindern, deren Eltern chronisch meckern, denn die meckern auch mit ihren Kindern andauernd; schimpfen über Schule, wo die Kinder sich natürlich hinsehen, und verunsichern ihre Kinder massiv anstatt ihnen beizustehen.

  28. 83.

    Sie sind nicht so ganz im Thema. Wechselunterricht bedeutet NICHT, dass die Lehrer im Homeoffice sind. Wechselunterricht findet in den Schulen statt. Und zwar täglich - eben halt im Wechsel der jeweiligen Gruppen. Also nix mit Wohlfühlzone

  29. 82.

    Bitte immer sachlich bleiben. Was bitte hat der Wunsch nach vollem Präsenzunterricht/ sozialen Kontakten und einem normalen Arbeitstag für die Eltern mit „Helikopter“ zu tun.
    Meine Güte, alle Eltern haben seit letztem Jahr den Job der Lehrer übernommen und gehen „nebenbei“ noch arbeiten.
    Und an alle Lehrer, ja, es ist sicherlich so, dass alles im Wechselmodell fertig geplant war. Aber wir Eltern hatten auch keine 10 Tage Zeit um uns aufs Homeschooling vorzubereiten. Wir mussten jetzt und sofort unsere Kinder zu Hause motivieren und unterrichten. Ich glaube, wenn jede Seite mehr oder überhaupt ein bisschen Verständnis für die andere hätte, dann würden hier keine so wütenden Kommentare an die andere Seite gerichtet werden.
    Wir Eltern möchten auch nur mal ein kleines Dankeschön und Respekt erhalten.

  30. 81.

    Ich weiß ja nicht was Sie für Lehrer kennen. Bei uns an der Schule unterrichten die Lehrer von 7:45 - 15:00 Uhr, plus die Betreuung der Kinder die zu Hause lernen,plus Elterngespräche abends. Also nix mit Wöhlfühlzone. Man sollte nicht so große Töne spucken, wenn man keine Ahnung hat. Schon mal mit Hospitation in einer Schule versucht.....

  31. 80.

    Bei den LuL greift d. Aküfi (Abkürzfimmel) krass um sich. Nach dem Gender:Innen i.d. Zeitungen nervt an 2. St. gleich der Aküfi der LuL, die es nicht mal respektvoll schaffen, von Schülerinnen und Schülern zu sprechen! Ob es im Leben wirkl. Zeit spart, Okt und Sep statt Oktober und September zu schreiben, möchte ich bezweifeln, es zeugt vielmehr davon, nicht schnell genug mit 10 Fingern zu schreiben - wer das macht, schafft es auch, ungegendert von Damen und Herren, Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern oder dem Kollegium zu schreiben.

    Ich möchte bezweifeln, dass Schülerinnen und Schüler, die sich so durchabkürzungsfimmeln in Klassenarbeiten (KA, LZK etc), ungestraft davon kommen!

  32. 79.

    Da frage ich mich was in der „Vollzeit“ geleistet wird. Klassenarbeiten wurden kaum geschrieben. Der späte Unterricht an der Grubdschule meiner Kinder endet um 12:50! Hausaufgaben sind (standardmäßig) schlecht kopierte Arbeitsblätter.
    Was genau wird denn da derzeit in Vollzeit gemacht? Vorbereitung auf irgendwas kann es ja auch nicht sein sonst würde man ja nicht so vehement kämpfen für Regelbetrieb nach den Ferien.
    Jetzt einfach mal die Ärmel hochkrempeln wie es Eltern, Erzieher, Pflegekräfte etc. schon die ganze Zeit machen. Und vor allem aufhören mit dieser immer stetigen Jammerei.

  33. 78.

    Nicht der Schüler und die Schülerin sind der Grund für diese Änderung, sondern die Entscheidung des Gerichts. Wichtiger Unterschied. Auch wenn ich diese Entscheidung nicht besonders sinnvoll oder gut finde - dass sich die Politik an der Rechtsprechung orientiert, ist nun wirklich nicht verwerflich. Was denn sonst?

  34. 77.

    Bei den vielen Kommentaren....“was soll das jetzt bringen 2 Wochen vor den Ferien“.... könnte man meinen sie haben das Prinzip der Gewaltenteilung nicht verstanden.
    Das Gericht hat nicht zu prüfen ob es Sinn macht 2 Wochen oder 2 Tage oder 2 Stunden eine Verordnung zu kippen.
    Es beurteilt lediglich ... hat der Senat da etwas nicht rechtmäßig geregelt.
    Das wurde festgestellt und dann ein Urteil gefällt.

  35. 76.

    Ich glaube, sie haben da etwas missverstanden.
    Die Schüler und Schülerinnen waren/sind im Wechselunterricht - die Lehrkräfte aber in Vollzeit. Oder wie glauben sie, kriegt man es hin, die A- und die B-Gruppen im Wechsel zu unterrichten?

  36. 75.

    Warum sind nicht alle, die es organisatorisch besser wissen und vom Recht auf Bildung sprechen, längst Schulleiter geworden. Lehrer- und Schulleiterstufium sind doch sicher ein Klacks für diejenigen und die 60 Stundenwoche (für Sl...L schaffen es oft mit 55 Std z.Z.) auch kein Thema - vor allem mit eigenen Kindern).
    Und an "Gunhilde" : gut das L "kopflastig" sind. Denn damit denkt es sich am besten. Weil man ja für die SuS mitdenkt, damit die adäquate Lernangebote haben. Das macht in der Grundschule 24-26; inder Sek auch mal 200 oder mehr( 8 Kurse je 25 SuS).
    Bei vollem Präsenzunterricht bleibt eigentlich keine Zeit mehr, noch die SuS zu versorgen, die mit nachvollziehbaren Gründen noch Zuhause bleiben...machen die Kolleginnen aber natürlich trotzdem. Also: alle Besserwisser beginnen im Okt. ihr Lehramtsstudium alternativ Vewaltungswissenschaften.

  37. 74.

    Ich finde es prinzipiell gut, dass die Schüler wieder Präsenzunterricht haben. Der Wechselunterricht hat viel von den Schülern, Lehrern und Eltern abverlangt. Für alle Beteiligten reduziert sich die Belastung. Problematisch finde ich das Testen. Bisher haben wir alle Schüler draußen getestet. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Wenn jetzt alle Schüler die Maske absetzen, um dass Stäbchen einzuführen werden die Viren nur so herumschwirren . Einige Schüler werden mit Sicherheit in Quarantäne müssen. Für uns Lehrer wird die Arbeitsbelastung deutlich geringer: keine Nachrichten nach mehr nach Unterrichtsschluss beantworten, keine zusätzlichen Korrekturen mehr. .. Wir haben im letzten Jahr deutlich mehr gearbeitet

  38. 73.

    Die armen Lehrer. Raus aus der Wohlfühlzone Homeoffice, rein in die raue Wirklichkeit.....

  39. 72.

    Moin! An wie vielen Schulen in Berlin würden im Laufe der letzten zwölf Monate doch gleich Abluftsysteme in den Klassenräumen installiert? Wo können sich Schülerinnen und Schüler nochmal ihre Gratis-FFP2-Masken abholen? In welchem Bezirk ist die Impfquote unter den Eltern und Verwandten der Schulkinder schon über 70 Prozent? Dreimal: nirgends? Ach ... Da ist die Rückkehr zu vollen Klassen sicher eine ganz tolle Idee ...

  40. 71.

    Ich als Elternteil würde kein Kind für die letzten Tage in die Schule schicken. Ist sowieso alles gelaufen und es müsste keiner gefährdet werden. Nur Madame Giffey ist befriedigt.

  41. 70.

    Notenschluss ist übrigens diesen Donnerstag!

  42. 69.

    Neben all den organisatorischen Dingen, die uns immer mehr aufgebrummt wurden.(#WirKönnenNichtMehr) Hier mal ein paar Punkte zum Nachdenken:
    1. Die Ansteckungsgefahr steigt mit der Anzahl der gemeinsam in einem Raum verbrachten Stunden. Je mehr Schüler, je mehr Stunden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ansteckungsfall weitere nach sich zieht.
    2. Eine Klasse ist eine Gruppe, die sich im Ablauf und im Miteinander aufeinander einspielen muss. Besonders bei den Jüngsten wird das Lernen hier nun wieder vorerst durch veränderte Bedingungen massiv eingeschränkt.
    3. Nicht alle KollegInnen(auch in der Grundschule) sind vollständig geimpft.
    4. Abstände wird es keine mehr geben. Niemand schafft es 25 Kindern im Alter von 6-12 Jahren auf engsten Raum die Einhaltung der Mindestabstände zu erklären. Wie wird mit positiven Fällen verfahren? Bisher war es möglich durch die Aha Regeln, nun wieder Quarantäne en masse?

  43. 68.

    Jetzt werden die Kinder noch schnell alles nachholen in 2 Wochen. Ha,ha. Was wird sich davon versprochen? Zeugnisse sind geschrieben und sehen tun sich die Kinder eh in ihrer Freizeit. Sehr sinnvollvoll das ganze.
    Ach ja ,pandemiebedingungen nicht vergessen. Dass wird dann alles den schulen übertragen,wie sie dies realisieren.

  44. 67.

    Arbeiten sie an einer Grundschule ? Hört sich nicht so an! Denn dann wüssten Sie was das jetzt für ein Arbeitsaufwand ist neue Dienstpläne zu schreiben, die Abläufe der Mensa neu zu koordinieren, mit Küchenpersonal das auf Kurzarbeit ist und die Hofpausen zu planen!!! Aber danke für Ihr intelligentes Kommentar. Da merkt man wieder wie die Mehrheit in Deutschland tickt!

  45. 66.

    Senat bereit vor...

    Was ist da vorzubereiten? Lehrer aus der Pandemie-Faulheit holen und Schulen für den Präsenzunterricht öffnen!

  46. 65.

    "Urlaub"??? Noch alle Zacken an der Waffel?
    Homeschooling ohne richtige Anleitung ist ein fulltime Job für Schüler und Eltern. Während im reinen Homeschooling die Betreuung super war, bleibt selbst im Wechselunterricht nichts mehr an Kapazitäten zur Anleitung der "Änstlichen". Es gibt Kinder, die sich im Selbststudium den Stoff raufschaffen in einem zeitlichen Rahmen, der jenseits des gesetzlich Zulässigen für Arbeitnehmer liegt. Dass inzwischen Urlaubswillige schneller geimpft werden, als Risikopersonen oder Lehrpersonal und Schutzmaßnahmen in den Schulen aufs Minimum beschränkt bleiben, ist die absolut schlechteste Voraussetzung für eine Präsenz in voller Klassenstärke. Es gibt dich schon seit Wochen Präsenz im Wechsel, aber offenbar ist das einigen nicht genug. Inwiefern sind eigentlich Ferien und Wochenenden mit dem Recht auf Bildung vereinbar????

  47. 64.

    Und plötzlich geht es doch! Ob das richtig oder falsch ist, wieder komplett anzutreten, sei mal dahin gestellt. Ob Bildungsföderalismus noch zeitgemäß ist, ebenfalls.

  48. 63.

    Scheeres und Müller müssten jetzt zurücktreten. Wie kann es sein, dass die SPD das Recht auf Bildung so sehr mit Füßen tritt, dass ein Verwaltungsgericht sie zur Besinnung bringen muss?

  49. 62.

    Für gute 2 Wochen, ggf. noch mit Hitzefrei...Ob da wirklich viel Bildung vermittelt wird, wenn die Noten eh schon feststehen?
    Dann hat sich das Thema Schwimmbad für die Kinder erledigt. Die Zeitfenster sind so blöd gelegt, dass bei vollem Schulbetrieb nur noch die letzte Schicht von 15:45 bis 20:00 Uhr bleibt... Super für Grundschulkinder. So hätten die Kinder, wenn sie die Frühschicht hätten am Testtag wenigstens ins Schwimmbad gekonnt. Was den Kindern echt gut getan hätte. Kaum fängt das schöne Wetter an.... Ätsch.

  50. 61.

    Das ist eine Frechheit. Bitte mal in der Schule arbeiten kommen, bevor ein solcher Kommentar angetippt wird.
    Die Pläne meiner Kolleginnen und Kollegen sind bis zum Schuljahresende geschrieben und dank Wechselunterricht wäre dann eine Gruppe einen Schritt vor der anderen Gruppe. Mitten in der Woche zurück zur Normalität ist da leider nicht bis zum Ende gedacht. Die Dienstpläne bei den Erziehern im Hort sind eben auch nicht mal ganz schnell umgeschrieben.

  51. 60.

    Nein, die Begründung des Senats war, man „wolle die Schulen nicht zusätzlich belasten“. Jetzt, wo der Notenschluss fast erreicht ist und das Wetter endlich besser wird, da sollen die Kinder in der Schule ihre Zeit absitzen, na, herzlichen Dank!

  52. 59.

    Was soll das? Kann man das Schuljahr nicht in Ruhe zu Ende führen. Nun haben sich alle schon so lange darauf eingestellt. Das geht in die Hose!!! Auweia....

  53. 58.

    Ich finde die Rückkehr kurz vor den Ferien wenig durchdacht, aber umsetzbar. Mir ist die volle Klasse lieber, als dieser Halbgruppen-Wechsel-Stress für Kinder, Eltern und Lehrer/ innen. Aber wieder nur halbfertige Entscheidungen. Was soll Schule mit der weiterhin ausgesetzten Präsenzpflicht anfangen? Das heißt wieder 2 Lerngruppen, weil die "ängstlichen" Eltern lieber den Urlaub vorziehen, als die Bildung ihrer im Klassenverband .

  54. 57.

    „ Senat bereitet vor....“, neee, jetzt schon? Ich dachte sie hätten längst eine Planung, wie es mit der Öffnung nach einem Lockdown weiter geht. Jetzt wird es erst vorbereitet???? Was haben die bis jetzt gemacht?

  55. 56.

    Das sehe ich auch so und damit wird es dann für die Schüler,deren Eltern ihr Kids aus den genannten Gründen nicht in die Schule schicken,ggf. auch kein Homeschooling geben. Oder nur sehr eingeschränkt. Die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt und die Eltern können entscheiden. Da war der Wechselunterricht m.E. die bessere Variante. Aber die Meinung dazu in der Elternschaft geht ja wirklich weit auseinander.

  56. 55.

    Ich schicke meine Kinder vor den Ferien nicht in volle Klassen zurück, damit sie sich dann noch was einfangen. Bei Kindern fühlt sich das Virus am wohlsten. Nein, danke! Es ist bald Notenschluss.....

  57. 54.

    2 Grundschüler klagen und Frau Scheres knickt ein. Was soll diese unnötige zusätzliche Belastung für 2,5Wochen kurz vor den Sommerferien? Die Bildungslücken werden in der Zeit nicht gestopft und die Klassen komplett zusammenführen, hätten die Lehrer auf Excursionen außerhalb der Schule gekonnt.

  58. 53.

    Dann bitte aber auch zurück zur Präsenzpflicht. Dann hätte man noch eine Woche Zeit um die "Abgetauchten" einzusammeln. Da die Zeugnisse schon in Arbeit sind, wird sich da ja nicht mehr viel ändern.

  59. 52.

    Woher stammen Ihre Daten und prozentualen Berechnungen bezüglich „Lond Covid“ bei Kindern?
    Quellen..? Oder reine Vermutung? Anstatt hier sinnlos Panik zu verbreiten bitte ich Sie doch ernsthaft darum, seriös und sachlich zu argumentieren, besten Dank dafür.

  60. 51.

    An aller erster Stelle steht für mich als Lehrerin einer jahrgangsgemischten Klasse, die nun ein halbes Jahr separat in den Jahrgängen unterrichtet wurde die Frage, was kommt für die Kinder letztlich rum. Momentan können wir unsere Kinder in den halbierten Klassen sehr gut individuell fördern und auffangen. Das wird so nicht mehr passieren. Statt dessen laden wir unsere Kinder nun in die Sommerschulen ein. Es wird den Schulen eine Woche Zeit für die Vorbereitung eingeräumt...ich möchte an dieser Stelle nur einmal einen kurzen Einblick in unsere derzeitige Arbeit geben, wenn man seine Arbeit engagiert betreibt... neben täglich 6 Stunden Unterricht, die wir erteilen, die vorbereitet werden plus homeschooling für die Daheimgebliebenen. Wir sind mitten im Zeugnisschreiben (verbal und 4 Seiten Kompetenzen einschätzen), erstellen alle Informationsbriefe an die Eltern, plus Materialbestellungen und diverse Konferenzen

  61. 50.

    Hauptsache die Eltern der Schüler können wieder ungestört arbeiten gehen!

    Die Schnelltests sind die ersten 3 infektiösen Tage (dabei einer mit Symptomen, wenn vorhanden) noch negativ!

    Unter den noch ungeimpften Kindern verbreitet sich das Virus besonders gut und dann bitte nicht jammern, wenn ca. 15% der Kinder dann Long Covid bekommen!

    Seit vernünftig und nutzt die Aussetzung der Präsenzpflicht!

  62. 49.

    Die komplette Wirtschaft schafft es innerhalb von 48 Stunden ggf. alles wieder zu öffnen.... weil sie sich im Vorfeld darauf vorbereiten....gehen einfach davon aus irgendwann wird irgendwie geöffnet.
    Der Senat hat Monate Zeit sich auf das gleiche Szenario vorzubereiten.
    Jetzt braucht man erst einmal Vorbereitungszeit um das was unvermeidlich früher oder später gekommen wäre umzusetzen.

  63. 48.

    Wenn es nicht direkt vor den Sommerferien wäre - wo jetzt ja ohnehin kein Lehrstoff mehr vermittelt wird - , würde ich es begrüßen, dass man nun wieder beginnt, zu einer Art von Normalität zurückzukehren.
    Unter diesen Voraussetzungen aber fällt die Kosten-Nutzen-Rechnung ziemlich eindeutig aus.
    Ich vermute, dass viele Eltern, die aktuell in den Startlöchern für einen Familienurlaub stehen, dieses unnötige Risiko zu diesem Zeitpunkt nicht eingehen und ihre Kinder für die letzten Schultage zuhause behalten werden.
    Vermutlich kommen durch diese Entscheidung an den letzten Schultagen nun weniger Kinder in den Klassen zusammen als wenn man bis zum Ferienbeginn beim halbe-halbe-System geblieben wäre und nach den Ferien wieder "normal" durchgestartet wäre (je nach Infektionsverlauf).
    Sobald Notenschluss ist, darf mein Sohn daheim bleiben.

  64. 47.

    Das scheint eher das eigene Mindsetting der Lehrer zu sein. Immer nur nehmen und sich selbst optimieren anstatt sich zu fragen, was man für die Gesellschaft tun kann. Echt traurig.

  65. 46.

    Kommt mir bekannt vor. Meine Enkelin ist immer entsetzt, wenn jede Woche ein anderer aus ihrer Klasse positiv getestet wird und man ihm vorher nichts angemerkt hat und jetzt das? Da werde ich wohl wieder etwas zurückhaltender bei Besuchen sein, sehr schade.

  66. 45.

    Lass mal die Kirche im Dorf. Die Supermarktmitarbeiter waren auch alle nicht geimpft und sie haben es überlebt. Also ist anzunehmen, dass auch die kopflastigen Lehrer hier den Unterricht unbeschadet überleben werden. Man wie kann man nur so lange zum Wiederhochfahren brauchen und dann noch ernsthaft überrascht tun. Die Lehrkräfte sind schon jetzt als Rosinenpicker bekannt und sollten anfangen, sich zu schämen!

  67. 44.

    Einige Kommentare klingen, als könnte man sich ausschließlich in der Schule bei Kindern anstecken.

  68. 43.

    Ich fände es auch gut, wenn die Lehrer schon geimpft wären. Aber nur daran kann man den Unterricht nicht festlegen.
    Was ist mit all den anderen Berufsgruppen von Krankenpflegern, Kassiererin und sonstige mit Kundenkontakt? Wir können auch nicht nur die Hälfte der Menschen versorgen und da interessiert es auch niemanden.
    Vielen Eltern scheint es nur um den Urlaub zu gehen, wie man öfter lesen konnte. Ich hoffe, dass sind dann die Eltern, die auch ausreichend zuhause mit den Kindern lernen.

  69. 42.

    Das ist logischer Menschenverstand. Warum der Rot-Rot-Grüne Senat immer erst vor Gericht eine Ohrfeige bekommen muss, um zu handeln ist unklar, hat aber irgendwie System, u.a. beim Mietendeckel war es in jüngster Vergangenheit ja nicht anders... Auch in der Politik enmal mit Profis wäre hier zur Abwechslung echt schön. Be Berlin!

  70. 41.

    Man hätte es beim Wechselunterricht belassen sollen, der ein sinnvoller Kompromiss war. Was soll denn jetzt in den letzten paar Tagen noch Sinnvolles in Vollzeit unterrichtet werden? Alle Beteiligten sind erschöpft. Sollen sich Lehrer- und Schülerschaft jetzt für ein paar Videovormittage einem erhöhten Risiko aussetzen? Welche Projekte sollen denn aus dem Ärmel geschüttelt werden? Das ist doch weltfremd! Es sei denn: Frau Giffey tingelt durch die Berliner Schulen und beglückt sie alle persönlich mit einem Anti-Plagiate-Projekt...

  71. 40.

    Augen auf bei der Berufswahl! Das Wohl der Kinder, welche seit einem Jahr am meisten leiden, scheint bei Ihnen wohl nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.

  72. 39.

    „ Das Verwaltungsgericht hatte Eilanträgen zweier Grundschüler stattgegeben, die sich durch den Wechselunterricht in ihren Grundrechten zu stark eingeschränkt fühlten.“
    Ich lach mich schlapp, natürlich - die Grundschüler haben den Eilantrag gestellt ;-)
    Da werden sich die Schüler vor Freude am ersten Tag gleich um den Hals fallen und mit Küsschen begrüssen, wenn das mal gut geht.

  73. 37.

    Das Chaos hat Frau Scheeres verbreitet, indem sie stur und trotz klarer juristischer Warnungen auf ihrer Position beharrt hat. Es ist nur schade, dass die gerichtliche Klärung so spät erfolgt ist.

  74. 35.

    Da hoffe ich mal, das nicht zu viele Kinder den Ferienbeginn in Quarantäne verbringen müssen. Einigen Helikopter-Eltern würde das allerdings gut tun...

  75. 34.

    Ich finde das total bescheuert, dass jetzt vor den Ferien wieder alles umgeworfen wird. Die paar Wochen homeschooling mehr, machen den Kohl auch nicht fett, riskieren damit aber, dass die Zahlen vor den Ferien wieder hoch gehen und vielleicht dann wieder strengere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Ständig wird auf Kosten unserer Kinder rumprobiert. Ätzend

  76. 33.

    So ein Schwachsinn. Impft erstmal die Kinder. Diese zwei Wochen werden jetzt ja auch so viel bringen. Und beim Impfeuropameister Großbritannien beginnt jetzt die dritte Welle. Schaut bei der letzten Welle, wann die bei uns war. Das werden dann tolle Ferien für die Kinder in Quarantäne.

  77. 32.

    Vielen Dank.
    Wenn die Lehrer*innen und Erzieher*innen alle geimpft wären, wäre das kein Problem. Aber so! Frau Scheeres, warum stehen sie nicht zu ihrem Wort? Jetzt geht die Unruhe erst richtig los! Was und wem nutzt das Aussetzen der Präsenzpflicht? Es wollen so viele Familien verreisen. Dann bleiben die Kids eben zu Hause, damit man nicht noch kurz vor dem Urlaub ggf. in Quarantäne muss und den wohlverdienten Urlaub wieder nicht antreten kann. Tolle Leistung!

  78. 31.

    Und wieder denkt keiner an die Umsetzung des Ganzen! Alle wieder in der Schule bedeutet auch alle wieder beim Mittagessen die Caterer sind auf Kurzarbeit, alle wieder in der Hofpause ohne Abstand bei 400 Schüler*innen auch nicht zu leisten, die Erzieher*innen in unter Zahl … aber hey lasst doch zwei Wochen vor den Ferien alle sich noch mal zu ner Party in der Schule treffen super Idee. Und danke an alle die das feiern, ich als koordinierende Erzieherin einer Grundschule kann da nur den Kopf schütteln. Das wird in die Hose gehen!

  79. 30.

    Na endlich, Gott sei Dank!
    Traurig genug, dass ein Gericht die Politik zum längst überflüssigen Handeln zwingen muss.
    Beim Runterfahren geht alles schnell, beim Hochfahren (zurück in die Normalität) bedarf es erst mehrerer Eilanträge beim Gericht. Unfassbar was aus diesem Land geworden ist, da muss man sich seine Freiheiten, welche im Grundgesetz verankert sind, juristisch zurück erkämpfen.

  80. 29.

    Bravo...was aus der Mottenkiste geholt. Die Großeltern müssen noch arbeiten. Und die Eltern versuchen den Lebensunterhalt zu verdienen. Erklären Sie doch bitte den Begriff Helikoptereltern. Ich als arbeitende Großmutter kann mit diesem schwachsinnigen Begriff nichts anfangen, hoffe nur, dass Sie keine Kinder haben.

  81. 28.

    Ein großes Dankeschön an die klagenden Kinder bzw. ihre Eltern. Ein wichtiger Sieg für alle Kinder in dieser Stadt.
    Und ein weiterer Rücktrittsgrund für Frau Scheeres sowie Herrn Heise vom LEA.

  82. 27.

    Schade, dass Sie lernen als Schwachsinn ersehen. Viele Eltern und Kinder freut es.

  83. 26.

    Ein guter Tag für die Kinder. Danke für die Macher der Petition, die ich gern unterstützt habe, auch für meine Enkelkinder

  84. 25.

    ENDLICH!! Und wie beschämend, dass es erst per Gerichtsurteil passiert. Die Frau Scheeres sollte zurücktreten, sie ist ja komplett inkompetent.
    Zu den Kommentaren, dass die Noten schon vergeben sind: Schule ist bei weitem nicht nur Noten, sondern auch ein soziales miteinander.
    Und warum soll es so viel Vorbereitung brauchen? Die Stundenpläne vom Herbst sind doch schon da.

  85. 24.

    Der größte Vorteil ist doch, dass nach zwei Wochen richtiger Schule wenigstens das Sommerferiengefühl etwas besser aufkommt. Ansonsten ist der Berliner Senat wohl die langsamste Landesregierung, was das Öffnen angeht. Das betrifft ja nicht nur die Schule, auch in anderen Bereichen wie Pflegeheimen oder Gastronomie ist noch wenig bis gar nichts brauchbares passiert.

  86. 23.

    Höre ich recht, Haftung übernehmen? Sonst wollen sich Eltern nichts vorschreiben lassen. Wollen sie auch Haftung bei schweren Scharlachverlauf?
    Was machen ihre Kinder den ganzen Tag? Gehen sie nie mehr runter weil sie sich anstecken könnten? Soll jetzt für immer alles zu bleiben bis Corona ganz weg ist? Das kann noch ewig dauern bzw. wir werden damit Leben müssen. So wie mit anderen Krankheiten. Ich habe auch Enkel und die möchten zur Schule weil sie jetzt schon wissen was ihnen alles fehlt, was nicht nachzuholen ist. Er muß aber nächstes Jahr die Prüfungen machen. Die AhA Regeln beachten gilt auch jetzt noch.

  87. 22.

    Fragen Sie doch mal beim Medizinischen Personal nach wer im Krankenhaus die Haftung übernimmt. Auch Lehrer müssen ihrer Gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, wie es auch von Polizei, Ärzten etc. erwartet wird. Das hat nichts mit Wünschen der Eltern zu tun.

  88. 21.

    Wahnsinn - für 2 volle Wochen, und wir sagen einfach nur DANKE - an Alle, die es möglich gemacht haben und machen werden, den Kindern dies noch vor den langen Ferien zu ermöglichen.
    Sie brauchen es so dringend, gerade die Grundschüler. Und wer jetzt noch meckert oder Angst hat, kann doch sein Kind gern weiterhin isolieren, da keine Pflichtveranstaltung.

  89. 20.

    Ok. Dann machen wir das. 3 Tage +5 Tage +2 Tage + Zeugnisausgabe.
    Jede/r in Schule weiß, dass die SuS z.B. nach Ferien 1-2 Wochen brauchen um wieder "reinzukommen" . Hätten wir noch 5-6 Wochen bis zu den Sommerferien, würde die Rückkehr zum Vollpräsenzunterricht effektiv sein. Bei der geringen Anzahl der Unterrichtstage s.oben ist es nett aber ineffektiv für die SuS. Als L.ist es unerheblich ob man mit 14 oder 28 Kindern durch den überfüllten Botanischrn Garten wandert, zu dem man mit x anderen Schullklassen in der überfüllten S-Bahn angereist ist. Das war doch der Vorschlag.

  90. 19.

    Keine Präsenspflicht. Also sind die Eltern selbst schuld.
    Es wird sich nat. vor der Verantwortung gedrückt.

  91. 18.

    Na wenigstens bleibt die Präsenzpflicht ausgesetzt. Was für ein Schwachsinn - zwei Wochen vor den Ferien, und für was? Da werden einige die ersten Ferienwochen in Quarantäne verbringen dürfen. Unser Kind bleibt zuhause.

  92. 17.

    Richtig so und wieder muss erst ein Gericht dem Senat, der Schulverwaltung und der ganzen Berliner Verwaltung den Weg weisen.

  93. 16.

    Es hätte mich doch sehr gwundert, wenn Frau Scheres bei einer einmal gefällten Entscheidung geblieben wäre.
    Insbesondere für Abschlussklassen ist es eine gute Entscheidung.

  94. 14.

    So ein Schwachsinn - jeder, der mal Schüler war, erinnert sich doch, dass die letzen zwei Wochen vor den großen Ferien nur noch Ausflüge und Filme gucken dran war.

    Aber nein, es wäre ja nicht Pandemiepolitik, mal irgendeinen Beschluß auch durchzuhalten und irgendeine Planbarkeit zu ermöglichen ...

  95. 13.

    "Wichtig ist, dass Hygieneregeln, Maske tragen und das Testen in den Schulen weiter gut und flächendeckend umgesetzt werden und dass es keine Präsenzpflicht gibt. Eltern müssen also entscheiden können, ob sie das Schulangebot für ihre Kinder annehmen oder nicht."
    Wichtig wäre auch,endlich alle impfwilligen Lehrer,Erzieher ,Schulpersonal zu impfen,dann würden sich wohl auch viele der Eltern sicherer fühlen,die gerne noch beim Wechselunterricht bleiben würden.
    Nun bleibt ohnehin abzuwarten,wieviele Schüler tatsächlich am Präsenzunterricht unter diesen Voraussetzungen teilnehmen,denn die Päsenzpflicht bleibt wohl ausgesetzt.

  96. 12.

    Ohje, und dabei hatte die Lehrergewerkschaft so gekämpft das zu verhindern

  97. 11.

    Furchtbare Entscheidung. Wofür noch Präsenzunterricht? Der Drops ist gelutscht - Notenschluss ist diese Woche. Zum Glück bleibt wenigstens die Präsenzpflicht ausgesetzt.

  98. 10.

    Unfassbar, dass unser Senat dazu erst per Gerichtsurteil gezwungen werden muss!

  99. 9.

    Ironie des Schicksals. An einer Schule im Südosten Berlins wurden 2 Kinder in 7 Tagen positiv getestet. In der Folge durften 4 Lehrer in die Quarantäne. Die Erzieherinnen dürfen die Betreuung übernehmen. Sollen sie jetzt von 06 Uhr bis 18 Uhr arbeiten, weil es die Helikopter - Eltern nicht auf die Reihe bekommen, weil sie karrieregeil sind? Fragt doch mal eure Großeltern, wie sie solche Situationen bewältigen mussten.
    Es geht nicht darum, den Kindern etwas zu verwehren, aber Verantwortung zu übernehmen sieht anders aus.

  100. 8.

    Yes! Danke an Alle, die sich eingesetzt haben und weiterhin einsetzen werden. Hoffen, dass nicht noch was dazw kommt.

  101. 7.

    Für 11 Tage. Mehr Aufwand als Nutzen.

  102. 6.

    Wer übernimmt die Haftung bei einer möglichen Ansteckung mit schwerem Krankheitsverlauf ?
    Die fordernden Eltern? Die Richter oder der Staat ? Wäre interessant zu wissen oder?

  103. 5.

    Wahnsinn, für 2 volle Wochen! Was für ein Unsinn.

  104. 4.

    Danke an die Egoeltern, die jetzt kurz vor Ferienbeginn und mitten in den Prüfungen so richtig schön Chaos verbreiten.

    Kopf > Tisch

  105. 3.

    Man fragt sich, wozu die so eine lange Planung brauchen. Die Stundenpläne stehen und krankheitsbedingte Ausfälle gibt es eh immer.

  106. 2.

    Und noch eine Woche verloren im Vergleich zu fast allen anderen Bundesländern. Naja, immerhin hat sich der Senat überzeugen lassen und beharrt nicht stumpfsinnig auf Entscheidungen gegen die Kinder!

  107. 1.

    Man kann über Berlin nur noch lachen

Nächster Artikel