Corona-Lage in der Region - Keine Neuinfektionen in Berlin - Mathematiker rät trotzdem zur Vorsicht

Mo 28.06.21 | 09:01 Uhr
  67
Menschen fahren am 27.06.2021 in Paddelbooten und Tretbooten auf der Spree. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Audio: Radioeins | 28.06.2021 | Tim Conrad im Interview | Bild: dpa/Christophe Gateau

Keine neuen Corona-Fälle in Berlin, drei neue in Brandenburg: Das Infektionsgeschehen bleibt auf niedrigem Niveau. Berechnungen zeigen gleichzeitig: Gehen es die Menschen zu locker an, können zum Spätsommer die Zahlen deutlich ansteigen.

Die Corona-Lage in Berlin entwickelt sich weiter positiv. Am Sonntag wurden keine Neuinfektionen erfasst, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts und des Berliner Senats vom Montag hervorgeht. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass am Wochenende Zahlen teils verzögert gemeldet werden. Zudem wird an Wochenenden erfahrungsgemäß seltener getestet als an Werktagen.

Zu Wochenbeginn lag der Wert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen wie am Sonntag bei 6,5. Am Samstag und Freitag waren die Zahlen etwas höher. Es wurden keine weiteren Todesfälle registriert.

Ein Drittel vollständig geimpft

In Brandenburg wurden landesweit drei neue Infektionen an das RKI übermittelt. Außerdem wurden keine neuen Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 2,6. Vier Landkreise weisen zudem weiter eine Sieben-Tage-Inzidenz von 0 auf: Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz und Uckermark.

Etwa ein Drittel der Berliner und Brandenburger sind inzwischen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Rund 20 Prozent sind bisher einmal geimpft.

Mathematiker rechnen im Spätsommer mit steigenden Zahlen

Trotz des niedrigen Infektionsgeschehens warnen Berliner Mathematiker vor breitflächigen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen. Sollte beispielsweise die Maskenpflicht in Innenräumen fallen, würde das spätestens im Frühherbst zu steigenden Infektionszahlen führen, betonte Tim Conrad vom Zuse Institut Berlin (ZIB) am Montagmorgen im rbb-Programm Radioeins.

Conrad arbeitet mit seinem Team an mathematischen Modellen zum künftigen Infektionsgeschehen. Berechnungen hätten ergeben, dass ein Fallenlassen der Corona-Regelungen gemeinsam mit der Delta-Varianz schon im Spätsommer zu deutlich steigenden Zahlen führen könne, so Conrad. Hinzu komme: Selbst wenn 70 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft seien, hätten 25 Millionen noch keinen Impfschutz. Das könne sich "dramatisch" auswirken, auch weil die Delta-Variante als hochansteckend gelte.

Conrad: Auch im Urlaub auf Hygieneschutz achten!

Auch auf Urlaubsreisen gelte es, sich an bestimmte Regeln zu halten, so Conrad. "Grundsätzlich spricht wenig gegen das Verreisen, aber man muss eben aufpassen, auch wenn man dort wieder tanzen und feiern gehen möchte", warnt der Mathematiker. Es gelte, auf Abstände zu anderen Menschen zu achten und in Innenräumen Masken zu tragen.

Vorsicht sei zudem auch nach den Ferien in den Schulen geboten, so Conrad weiter: "Die meisten der unter 16- und unter 12-Jährigen werden dann noch nicht geimpft sein. Und wenn auch nur ein Fall der Delta-Variante in einer Klasse auftritt, wird sich die größte Zahl in dieser Klasse anstecken." Er befürworte daher nach den Ferien für Wechselunterricht, für Masken im Klassenraum, regelmäßiges Lüften - und "testen, testen, testen", so der Mathematiker.

Müller fordert engmaschige Testung von Urlaubsrückkehrern

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sprach sich für strengere Regeln für Corona-Tests bei der Rückkehr von Urlaubern nach Deutschland aus. Er sei eindeutig dafür, sagte Müller am Sonntagabend im ZDF. "Diese Stichproben reichen nicht, die im Moment von der Bundespolizei umgesetzt werden", so der SPD-Politiker.

Sendung: Radioeins, 28. Juni 2021, 7:34 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 28.06.2021 um 20:29 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Lieber Jörg, Sie scheinen mir einer der wenigen Vernünftigen zu sein. Ich weiß, wie Sie das meinen. Lassen Sie sich bitte nicht von den Wortverdrehern beirren, die in Ermangelung von Argumenten krampfhaft Hyperbeln bemühen müssen, um Sie lächerlich erscheinen zu lassen. Tue ich ja auch nicht. ;-)

  2. 66.
    Antwort auf [Nana] vom 28.06.2021 um 17:30

    "Long Corvid ist ein Schlagwort, dass es nicht als medizinischen Begriff gibt."

    Falsch! Es ist ein eigenes und anerkanntes Krankheitsbild.
    https://coronavirus.nrw/neue-icd-10-kodes-fuer-post-covid-19-zustaende/

  3. 65.
    Antwort auf [Nana] vom 28.06.2021 um 17:30

    "Hallo Frank, wo sind die Beweise zu Ihren Fakten. Bei mir ist Fakt, dass eine richtige Influenza, nicht so ein kleiner grippaler Infekt, tödlicher ist als Corvid19, im Übrigen auch für Kinder, die von Corvid19 so gut wie nicht betroffen sind."

    Falsch! Und zwar beides.
    https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/covid-19-ist-fuenfmal-toedlicher-als-die-grippe-14868/
    https://www.n-tv.de/panorama/Lauterbach-warnt-vor-Delta-Variante-article22622327.html
    https://www.tagblatt.ch/leben/pandemie-die-delta-variante-des-coronavirus-koennte-besonders-kinder-betreffen-ld.2154231
    Zitat: "Gerade bei der Delta-Variante haben wir in England gesehen, dass von den infizierten Kindern ein Prozent so schwer erkranken, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Das ist keine Kleinigkeit."

  4. 64.

    "Wenn ich mich richtig erinnere sind die Zahlen trotz Maskenpflicht im letzten Jahr auch wieder angestiegen." Hat denn überhaupt mal jemand überprüft in Deutschland, ob die Eindämmungsversuche überhaupt alle wesentlichen Übertragungswege genügend einschränken oder ob die an sich logisch klingenden Maßnahmen vielleicht zu einem wesentlichen Teil ins Leere gelaufen sind?
    Dazu auch: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.18.21257385v1.full.pdf

  5. 63.

    Ach ist das schön immer wieder die gleichen Angst und Panik bottrolle zu lesen, und trotzdem sinken die Zahlen, die werden sich ganz schön in den Arsch beißen.
    Aber da die Maßnahmen ja eh selbst bei -10 noch aufrechterhalten werden, könnt ihr Corona Jünger euch freuen und braucht auch nie wieder verreisen oder rausgehen.
    Ansonsten der Mathematiker lol, ohne Kommentar.

  6. 62.

    an den RBB. „ , betonte Tim Conrad vom Zuse Institut Berlin (ZIB) am Montagmorgen im rbb-Programm Radioeins.“ Warum wurde er interviewt? Was sagt der Senat zu solchen Aussagen? Was sagt das RKI?

  7. 61.

    In Ergänzung der passende link
    https://www.airliners.de/merkel-oster-beschluesse-ueck-diskutiert-mallorca/59862
    Und irgendwann wehrt sich die Bevölkerung….
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120450/Ausschreitungen-bei-Protesten-gegen-Ausgangssperre-in-den-Niederlanden
    Ob man das für erstrebenswert hält … naja

  8. 60.

    Ach, wieder dieser Ruf nach geschlossenen Grenzen. Das hat bei den Rechten doch tieferliegende Gründe. Wir sind ein Binnenland. Wie bitte, wollen Sie welche Grenzen dichtmachen?

  9. 59.

    Glückwunsch das sie so ein Held sind , aber sie haben sich diesen Job selbst gewählt. In meinem Kommentar ging es auch nicht darum masken ganz abzuschaffen. Abgesehen das jede Krankenschwester, Feuerwehrmann usw. meinen größten Respekt haben.

  10. 58.

    Zur Zeit des Ausbruchs der Spanischen Grippe gab es anstatt eines weltumspannenden Tourismus das Abkommandieren an die Fronten des 1. Weltkrieges, was zur schnellen Verbreitung der Krankheit führte. Die Fronten der Kriegsgegner respektierten keine Staats- bzw. Zollgrenzen.

  11. 57.

    Grundsätzlich sollte es kein Problem geben. Mein Leben hat mir jedoch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht nur einmal aufgezeigt. Dass 1+1 2 ist haben wir in der Schule gelernt und ich würde auch keine neue Theorie dazu aufstellen wollen. Dass es aber u.U. In der Praxis anders aussieht als in der Theorie erleben viele Arbeitnehmer z.B. wenn das Management nur noch aus Akademikern besteht.

  12. 56.

    Ich habe nachgelesen, was Herr Conrad und seine Kollegen machen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ob man jedoch anhand einer Computermodellierung in einer gespiegelten Stadt, die Berlin.2 sein soll, tatsächlich prognostizieren kann, wie eine Pandemie verlaufen wird, weiß ich nicht. Mobilitätsdaten aus den Handynetzen und Verhaltensweisen der Menschen werden auf Avatare übertragen und die leben dann unser Leben und verhalten sich entweder so oder so und dann wird modelliert. Stimmt das so?

  13. 55.

    Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder. Es gab einmal eine Schweinegrippe...

  14. 54.

    Seit ein Bankkaufmann und ein Tierarzt die Geschicke des Landes leiten, ist alles möglich.
    Nun eben ein Mathematiker.
    Bald tauchen Motte-Nick-Elias, Bandnamenverznglimpfer Immanuel oder der Lackierer aus Charlottenburg auf.
    Gut, an den Zeuge Jehovas der SPD (Dieter Nuhr), der fast täglich von dem Untergang der Menschheit fabuliert, hat man sich schon gewöhnt und bekommt durch die indische Variante Auftrieb.
    Die nächsten Talkshows kann man sich also sparen, die nur ein Spiegelbild seiner Omnipräsenz sind.

  15. 53.

    Haudi:
    "Was habe ich heute gelesen, ein SPD Politiker fordert, das nur noch Geimpfte in die Disco dürfen. soviel zum Thema kein Impfzwang."

    Nein, das ist tatsächlich kein Impfzwang! Es dürfen auch nur Menschen mit Fahrerlaubnis Auto fahren. Das ist auch kein Fahrerlaubniszwang.

    Genauso wie ein an offener TBC Erkrankter in die Quarantäne gezwungen werden kann, kann man die Grundrechte von Ungeimpften angesichts der hochansteckenden Delta-Variante zum Schutze der Gesundheit Anderer und des Funktionierens des Gesundheitssystems einschränken. Es ist dabei natürlich immer abzuwägen zwischen der Einschränkung der Grundrechte und den Zielen der Maßnahme.

  16. 52.

    Ein Radfahrer:
    "Wurde nicht gesagt das bis zum Ende des Sommers allen ein Impfangebot gemacht wird?
    Wieso sollen dann 30% noch nicht geimpft sein?"

    Impfverweigerung ("Ich lasse mich nicht impfen, lieber sterbe ich! Das höhere Risiko, schwer zu erkranken oder zu sterben, ist mir lieber als das geringere Risiko eines Impfschadens!" ODER "Corona ist völlig harmlos, es gibt keine Viren!" etc.) und Impfzurückhaltung ("Ich warte erst mal ab!")!

    Außerdem ist für Kinder noch kein Impfstoff zugelassen.

  17. 51.

    Ein Radfahrer:
    "Wofür werden wir eigentlich geimpft wenn unsere Verantwortlichen bei jeder 2. neuen Variante sofort in Panik verfallen?"

    Panik? Wo? Ich sehe keine Panik!

    Ein Radfahrer:
    "Die Impfung soll vor schweren Verläufen schützen, mehr nicht. Infektionen wird es jedes Jahr neue geben, ist bei anderen Infektionen wie z.B. Grippe genauso. Auch dort schützt die Impfung nur vor schwerem Verlauf, nicht vor der Krankheit."

    Falsch! Die Impfung schützt auch vor Erkrankungen - zwar nicht absolut, also jeden, aber relativ, also viele: Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist mit Impfung deutlich geringer als ohne Impfung!

    Ein Radfahrer:
    "Die Menschheit hat die spanische Grippe Anfang des letzten Jahrhunderts sogar ohne Impfstoff überstanden ..."

    aber mit sehr vielen und sehr viel mehr Toten als derzeit!

    Ein Radfahrer:
    "... also werden wir es diesmal auch schaffen!"

  18. 50.

    Man muss kein Mathematiker sein, man muss gar nicht studiert haben, um zu erkennen, dass die nächste Welle zu 90%im Herbst/ Winter kommen wird.! Und dann sind ganz sicher wieder die Politiker Schuld.... Nur nicht die Menschen, die alle gut gemeinten Maßnahmen satt haben und sie ignorieren, ja gar belächeln und abwinken..... Dann müssen wieder einige Sündenböcke ihren Kopf hinhalten....

  19. 49.

    "Weil noch nichtmal unser Staat konsequent sein will und sich vorm Grenzen-dichtmachen scheut, gibt es Reiseverkehr, der weiterhin auch mit dafür sorgt, dass wir Corona nie mehr loswerden,.... "
    Also seit 2015 wissen wir in Deutschland doch das GRENZE DICHT MACHEN gar nicht geht.
    Und Corona werden wir genauso behalten wie Husten, Schnupfen und Grippe.
    Null Corona for ever wird es nicht mehr geben.
    Und wenn sie den Reiseverkehr verbieten, woran ja einige in diesem Land anscheinend interessiert sind, gibt es immer noch einen Waren und Güterverkehr. Und beim verbieten von Reisen werden die anderen Länder bestimmt nicht mitspielen.

  20. 48.

    Mathematiker ? Sind Schuld, das der Senat und das Abgeordnetenhaus Wohnungen verkauft und Schulgebäude und Schwimmhallen stillgelegt haben, weil die Berliner aussterben. Traue nur Statistiken die Du selbst gefälscht hast.

Nächster Artikel