Corona-Lockerungen - Ab Freitag entfällt in Berlin Testpflicht für Einzelhandel und Außengastronomie

Di 01.06.21 | 17:50 Uhr
  72
Menschen sitzen in der Sonne vor einer Bar in Berlin
Video: Abendschau | 01.06.2021 | Max Kell | Michael Müller im Studio | Bild: dpa/Annette Riedl

Die Berliner Landesregierung hat umfangreiche Lockerungen auf den Weg gebracht: Ab Freitag dürfen Restaurants auch innen wieder öffnen, draußen, in Museen und auch im Einzelhandel entfällt dann die Testpflicht. Zudem sind Treffen mit mehr Menschen möglich.

Der Berliner Senat hat am Dienstag weitere Corona-Beschränkungen gelockert. Grundlage dafür ist die weiter positive Entwicklung der Pandemie-Zahlen. Auf dieser Grundlage wurden mehrere Öffnungsschritte nun vorgezogen - mit Erleichterungen für Gastronomie, Handel, private Treffen und Sport.

Innengastronomie und mehr Kontakte möglich

Ab Freitag darf in Bars, Cafés oder Restaurants auch wieder innen gegessen und getrunken werden. Das kündigte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) auf der Pressekonferenz nach den Beratungen an. Voraussetzung dafür ist demnach der Nachweis eines negativen Schnelltests. Bei der Außengastronomie soll die Testpflicht dagegen wegfallen. Das nächtliche Ausschankverbot wird ab Freitag etwas gelockert: Es gilt dann von 0 bis 5 Uhr anstatt bisher von 23 bis 5 Uhr.

Auch bei den Kontaktbeschränkungen wird dann deutlich gelockert: So dürfen sich ab dem Wochenende zehn Personen aus fünf Haushalten draußen treffen. Für Innenräume sind dann sechs Personen aus drei Haushalten erlaubt. Diese Regeln gelten laut Senat auch für die Gastronomie.

Private Übernachtungen in Hotels sind wie in Brandenburg ab dem 11. Juni wieder möglich - mit Test- und Hygieneregeln, aber ohne Einschränkungen bei der Belegung. Ursprünglich waren mehrere dieser Schritte erst für den 18. Juni vorgesehen.

Auch im Einzelhandel entfällt die Testpflicht ab Freitag. Außerdem dürfen dann auch wieder Flohmärkte stattfinden. Für Museen, Galerien sowie Gedenkstätten ist ab Freitag ebenfalls kein negativer Corona-Test mehr notwendig.

Spürbare Lockerungen im Freizeitbereich

Der Senat hat ebenfalls beschlossen, Veranstaltungen im Freien mit bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuzulassen. In Innenräumen liegt diese Obergrenze bei 100 Menschen - bei technischer Belüftung von Räumen sollen auch 500 möglich sein.

Private Veranstaltungen aus besonderem Anlass wie Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen sind ab Freitag mit maximal 50 Personen im Freien und in geschlossenen Räumen zulässig. Ab elf anwesenden Personen gilt eine Testpflicht.

Ab Freitag dürfen Fitnessstudios wieder öffnen. Kinder in festen Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmern sollen außerdem wieder gemeinsam in der Halle Sport treiben dürfen.

Gute Nachrichten gibt es auch für die vielen Chöre in Berlin: Ab Freitag können sie auch in Innenräumen wieder gemeinsam singen und proben - dabei muss jedoch ein Hygienerahmenkonzept vorliegen.

Zudem werden ab Freitag die Innenbereiche von Zoo, Tierpark und Botanischer Garten wieder geöffnet - mit Reservierungs- und Testpflicht.

Schulen ab Mittwoch wieder im Regelbetrieb

Anders als ursprünglich geplant, sollen Berliner Schülerinnen und Schüler ab Mittwoch nächster Woche, 9. Juni, in den Regelunterricht zurückdürfen. Voraussetzung ist dabei das Tragen von Masken in geschlossenen Räumen und dass sich die Schüler mindestens zweimal pro Woche testen lassen. Eine Präsenzpflicht gibt es weiterhin nicht, diese ist erst ab dem kommenden Schuljahr vorgesehen.

Ursprünglich war dieser Schritt für nach den Sommerferien vorgesehen. Der Senat sah sich zuletzt jedoch unter Druck, nachdem das Berliner Verwaltungsgericht am Montag Eilanträgen von Grundschülern gegen Wechselunterricht stattgegeben hatte.

"Wir hätten ohne die Gerichtsentscheidungen daran festgehalten, den Präsenzbetrieb vor den Sommerferien noch nicht wieder möglich zu machen. Das ist nun durch Gerichte anders entschieden worden und das werden wir akzeptieren", sagte Berliner Regierende Michael Müller (SPD).

Auch in Berliner Hochschulen soll bereits ab Freitag vermehrt wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden, beispielsweise in Laboren und praktischen Seminaren. Kitas waren laut Senat am Dienstag kein Thema.

Berliner Inzidenz bei 33,6

Der Wert der Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen lag in Berlin laut Robert Koch-Institut am Dienstag mit 33,6 knapp über dem Bundesdurchschnitt. Vor rund einer Woche lag der Berliner Wert noch bei mehr als 50.

"Wir konnten die Inzidenzen so weit senken, wie sicher nur wenige das erwartet haben", sagte Michael Müller. Dennoch sei die Pandemie noch nicht überstanden. Dennoch wolle man vieles früh wieder ermöglichen. "Das sind große Schritte, die wir hier gehen. Wir hoffen, dass die Vorsicht weiter bleibt", sagte Pop.

Sendung: Inforadio, 01.06.2021, 12:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 01.06.2021 um 19:25 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Liebe Angela,

    vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir werden Ihren Vorschlag intern diskutieren und dann entscheiden.

    Freundliche Grüße

  2. 71.

    Liebe Melanie,

    es dürfen sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte draußen und drinnen sitzen in restaurants. Der einzige Unterschied ist, dass wenn die Innengastro geöffnet ist, ein Negativtest vorgezeigt werden muss.

  3. 70.

    Am Dienstag werden neue Regeln beschlossen und weshalb sind diese erst ab Freitag wirksam? Benötigt man solange, die Rundschreiben über die neuen Regeln an die Ordnungsbehörden zu entwerfen und abzusenden? Dort müssen sie empfangen und ausgewertet werden, damit ab Freitag keiner mehr unrechtmäßig zur Kasse gebeten werden darf. Warum gelten diese Bestimmungen nicht ab sofort? Schabowski sagte "unverzüglich" und das Volk nahm ihn beim Wort.

  4. 69.

    Ich finde es auch sehr traurig, dass nicht mal darüber gesprochen wird... aber der Grund warum es zur Eindämmung hilft, ist das gruppenmischen verhindert/ reduziert wird. Dadurch wird eine gesamtkitaverseuchung im Zweifelsfall verhindert. Die Kitas haben ohne Zusammenlegung der Gruppen in den randzeiten schlicht nicht genug Personal.
    Unsere Kita hat deshalb zb die Öffnungszeiten um 4 Stunden reduziert und nutzen dürfen wir nur 7 statt 9. aber immerhin dürfen wir endlich überhaupt hin. Für meine kleine ist es schon fast eine neue Eingewöhnung.

  5. 68.

    Sie wissen schon, dass eine Testpflicht verhältnismäßig sein muss? Grundrechte dürfen nicht unverhältnismäßig und dauerhaft eingeschränkt werden. Und bei der Inzidenz ist das eben zu überprüfen. Und daher hat der Senat jetzt nur folgerichtig gehandelt.

  6. 67.

    Ich stimme Ihnen zu. Trotzdem hoffe ich auf eine Lernerfahrung der Menschen. Ein realistischer Wunsch? Man wird sehen.

  7. 66.

    Nein, es soll ab Freitag keine Tests mehr notwendig sein beim Einzelhandel.

  8. 65.

    Das ist eine Meinung ! Da gibt es auch Gegenmeinungen!

  9. 64.

    Bitte bleiben SIE ZUHAUSE!
    Der Essener Virologe Ulf Dittmer hält die derzeitigen Lockerungen für gerechtfertigt und sieht das Land auf allen Ebenen auf einem guten Weg, die Pandemie zu bewältigen. "Eine vierte Welle ist in Deutschland inzwischen ausgeschlossen", sagt der Leiter des Instituts für Virologie am Uniklinikum Essen der "Rheinischen Post".
    Heute, 1.6.

  10. 63.

    Betr. heutige Meldung über Innen-Gastronomie, wonach jeder Gast einen Negativtest vorlegen müsse. Diese Meldung dürfte falsch sein, denn jede aufgrund des InfektschutzG oder durch Verordnung angeordnete Testpflicht entfällt aufgrund der Neufassung des § 6c der Zweiten InfektschutzVO vom 14.5.2021 u.a.für doppelt Geimpfte. Stimmen Sie damit überein ?
    MfG
    P.Heberlein

  11. 62.

    Entweder impfen oder testen lassen. Damit ist doch jeden geholfen. Bleibt gesund. Freue mich auch auf das Konzert.

  12. 61.

    So wenig Interesse am Gemeinwohl kann man sich kaum vorstellen. Masken weglassen? Wem ist mit einer 4. Welle geholfen? Bei solchen Posts kann es sich doch nur um russische Bots handeln, wie könnte man sonst so wenig Rücksicht auf seine Mitbürgen nehmen.

  13. 60.

    In Spanien Griechenland Algerien Türkei ist jetzt Herbst? Oh mein Gott alle die dort Urlaub machen werden haben gar kein Sommerurlaub gebucht. Das ist ja Betrug. Jetzt mal im Ernst.

    Sie meinen wohl eher Nord und Südhalbkugel ... Im Norden der Kugel ist jetzt Sommer und Süden Winter. Klingt komisch ist aber so ...

    Wäre ja krass wenn in den Ländern im Süden jetzt Herbst wäre ... Herbsturlaub in der Türkei in Spanien Griechenland Italien Kroatien Portugal usw.

    Wie kommen Sie darauf das in südlichen Länder jetzt Herbst ist? Der Sommer ausgefallen?

  14. 59.

    "...kann nur hoffen das sich Geimpfte oder Getestet auch im Innenraum des Restaurants aufhalten und den noch nicht Geimpften im Außenbereich Platz lassen."

    Wie jetzt: Raus aus der Höhle, rein in die Höhle?
    Nee, bei dem Wetter ist man doch froh, wenn man sein Fresschen draußen verschnabulieren kann.
    Und wer zu spät kommt: Höhle!

    Zum Thema:
    "Auch im Einzelhandel entfällt die Testpflicht ab Freitag."

    Jo, Danke! Wird auch langsam mal Zeit - meine Schuhe werden größtenteils nur noch vom Fußschweiß zusammengehalten.

  15. 58.

    Wenn ich die vielen Fragen in den Kommentaren lese,
    scheinen Manche wohl nur die Überschrift zu lesen.
    Pressemitteilun:
    https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1090685.php
    Nachdem nun soviel mit einmal gelockert wird und wieder die Massen unterwegs sein werden,kann man nur die Daumen drücken,dass es gut geht.
    Hoffentlich rennen nicht soviele kopflos überall hin und vergessen dabei,dass es noch die AHA- Regeln etc. gibt und längst nicht alle geimpft sind.

  16. 57.

    Übermorgen gibt es das letzte Fertiggericht. Freitag und Samstag Abend wird gefeiert und geschlemmt, die besten Weine und Spitzenbiere sind gerade gut genug. Endlich leben

  17. 56.

    Warum???? Warum muss ein Geimpfter draußen sitzen, damit Ungeimpfte drinnen sitzen können?
    Also dürfen Ihrer Meinung nach nur die Ungeimpften das Wetter ausnutzen und die anderen müssen drin bleiben?

    Dann fordere ich jetzt: Jahrelang haben Nichtraucher für rauchfreie Innenräume gekämpft, jetzt bleibt gefälligst auch drin und lasst den Rauchern die Auenbereiche.
    Merken Sie was?

  18. 55.

    Dann bitte auch nur noch normale Masken zum Einkaufen. Und was heißt hier, Eltern entscheiden, ob ihre Kinder zur Schule gehen. Wenn Regelunterricht haben alle zu erscheinen. Aber so kann man natürlich den Urlaub verlängern

  19. 54.

    Im letzten Jahr, beginnend im Mai, sind die Infektionszahlen genauso schnell gesunken und waren im Sommer noch niedriger, sogar ohne Maskenpflicht im Freien und Tests. Ich bin zur Zeit in Schleswig-Holstein an der Ostsee, es ist sehr voll, die Inzidenz liegt hier bei 17, obwohl Urlaub schon seit über 14 Tagen erlaubt ist.

  20. 53.

    Sie haben ein Recht auf mindestens 7h Betreuung ihrer Kinder in der Kita. Das ist Vorgabe vom Senat und kann auch auf der Internetseite von Berlin nachgelesen werden. Was ihre Einrichtung mit ihnen macht ist also nicht rechtens!!!

  21. 52.

    Lieber RBB, kann man die alten Artikel zu dem Thema vielleicht mal löschen? Ich habe gegoogelt und bin somit auf einen Artikel von vor gut 14 Tagen gestoßen, der mittlerweile ja aber veraltet ist und bin dann nur zufällig über die "Meistgeklickt"-Rubrik rechts hierhin weiter gekommen. Alle Zwischenstände von sonstwann online zu halten, halte ich für sinnlos, es verbraucht nur unnütz Webspace und hilft Menschen, die akutellen Rat suchen, nicht weiter. Im Gegenteil, man muss erst einmal suchen, welcher Artikel denn eigentlich der neueste ist.

  22. 51.

    Schauen Sie sich alle mal die Berliner Corona-Ampel und deren Definition an. 2x Gelb bedeutet "Redebedarf", 2x Rot bedeutet "Handlungsbedarf". In Berlin steht die Ampel auf 2x Grün und 1x Rot. Aber nur weil der Senat die Grenze, entgegen Brandenburg, auf 20 gesetzt hat. Da die Ampel nun aber nur 1x Rot anzeigt besteht kein Handlungsbedarf. Und da sie auch nicht 2x Gelb zeigt, sondern 2x Grün, besteht auch kein Redebedarf. Es müssen also ab sofort alle Einschränkungen aufgehoben werden. Auch die Maskenpflicht

  23. 50.

    Die Maskenpflicht is der WICHTIGSTE Baustein - nichts überzeugt die Leute so sehr vom Vorhandensein einer ungekannten Gesundheitsbedrohung. Keine Masken? Man würde denken, es wäre nix!

  24. 49.

    Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet aber mindestens eine Btreuungszeit von 7Std! Zu finden inm letzten Trägerschreiben auf der Berliner Senatsseite.
    Für Streitfälle oder Unklarheiten gibt es für die Eltern auch eine Telefonnummer, falls man sich mit der Kitaleitung nicht einigen kann.
    Ich arbeit in einer Kita und innerhalb der Öffnungszeit können unsere Kinder ALLE wieder kommen und werden mindestens 7 Stunden betreut. Wer mehr braucht, bekommt auch mehr Betreuungszeit.
    Die einzige Einschränkung, die wir noch haben ist, dass wir morgens eine halbe Stunde später öffnen und am Nachmittag eine halbe Stunde früher schließen, weil sich die Kinder der Abteilungen noch nicht mischen dürfen und somit der gemeinsame Früh- und Spätdienst noch nicht stattfinden kann.

  25. 48.

    GEIL! Pandemie ist offensichtlich vorbei. Tests braucht niemand mehr. Wozu auch? Ausbrüche rechtzeitig erkennen ist wohl nicht mehr wichtig. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

    Ich befürworte Lockerungen total, aber warum auf einmal auf sinnvolle Tests verzichten?
    Des Weiteren wurde ja auch damit gelockt, dass vollständig geimpfte keinen Test mehr benötigen. Wenn das nun wegfällt, wird der Anreiz für Impfunentschlossene nun auch wegfallen.

    Wahrscheinlich ist dem Senat aufgefallen, dass das unkontrollierte Testcenter-Wachstum nicht mehr unter Kontrolle ist und ein möglicher Missbrauch nicht durch geeignete Kontrollen unterbunden werden kann. Dann lieber gar keine Tests mehr.

    Es ist alles so sinnlos und Hals über Kopf.

  26. 47.

    Schließe mich der Auffassung an!
    Arbeiten ging ja auch immer, hauptsächlich die Freizeit war erheblich beschränkt. Das dass vielen Menschen garnicht auffällt ist bedenklich. Leben um zu arbeiten!?

    Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München sehen
    keinen
    unmittelbaren Zusammenhang
    der Notbremse mit dem Infektionsgeschehen.
    Tagesspiegel, heute, 1.6. 11:40 Uhr

  27. 46.

    Wann machen den saunen wieder auf ?????

  28. 44.

    Booaah, jetzt haltet doch mal die Bälle flach.

    Vom Egoismus rumplappern und selbst Angst davor, zu kurz zu kommen, haben. Oder wie ist der Ton zu verstehen?

    Und für alle, die jetzt noch etwas ängstlich sind - es bleibt jedem selbst überlassen auch gerne zu Hause zu bleiben.Oder brauchts dafür auch noch eine Supernanny - der Staat regelt ja alles für mich... huschipuschi. Ich schrei gleich...

  29. 42.

    Privat darf man sich nur mit 10 Personen aus 5 Hausahalten treffen, aber 24 Schulikinder sollen alle gleichzeitig in einen Klassenraum? Meine Tochter geht in Neukölln in die Schule und da liegt der Inzidenzwert noch bei 67.
    Geteilter Präsenzunterricht mit 12 Kindern war super - Präsenzunterricht mit 24 Kinder in einem kleinen, schlecht belüftbaren Raum ist unverantwortlich, da bleibt sie dann zu Hause!
    Ich wünschte, die Richter, die so etwas anordnen, müssten mal in einer neuköllner Ganztagsschule 5 Tage lang von 8-16 Uhr die Schulbank mit Maske (!) drücken, also JETZT in der Pandemiezeit. Da möchte ich mal sehen, was sie zu den tollen Hygiene Maßnahmen sagen, die dort möglich sind, wenn sie diese selber aushalten müssten!
    Der Rückkehr zum "Normalbetrieb" ein absolutes NO GO für mich!
    Es lief doch jetzt super mit dem Wechselunterricht, warum konnte das jetzt nicht für die letzten drei Wochen noch so bleiben?
    Aus meiner persönlichen Sicht unverantwortlich.

  30. 41.

    Und das ist auch gut so. Die Maskenpflicht hat sich erwiesenermaßen bewährt und macht manche der jetzt beschlossenen Lockerungen überhaupt erst möglich. Ich denke, wir werden auch noch die Weihnachtseinkäufe mit Maske machen. Nebenbei hat die Maskenpflicht auch eine Grippewelle und manch anderes verhindert. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln dauerhaft gelten würde.

  31. 40.

    Und das ist auch gut so. Die Maskenpflicht hat sich erwiesenermaßen bewährt und macht manche der jetzt beschlossenen Lockerungen überhaupt erst möglich. Ich denke, wir werden auch noch die Weihnachtseinkäufe mit Maske machen. Nebenbei hat die Maskenpflicht auch eine Grippewelle und manch anderes verhindert. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln dauerhaft gelten würde.

  32. 39.

    Und das ist auch gut so. Die Maskenpflicht hat sich erwiesenermaßen bewährt und macht manche der jetzt beschlossenen Lockerungen überhaupt erst möglich. Ich denke, wir werden auch noch die Weihnachtseinkäufe mit Maske machen. Nebenbei hat die Maskenpflicht auch eine Grippewelle und manch anderes verhindert. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln dauerhaft gelten würde.

  33. 38.

    Und das ist auch gut so. Die Maskenpflicht hat sich erwiesenermaßen bewährt und macht manche der jetzt beschlossenen Lockerungen überhaupt erst möglich. Ich denke, wir werden auch noch die Weihnachtseinkäufe mit Maske machen. Nebenbei hat die Maskenpflicht auch eine Grippewelle und manch anderes verhindert. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln dauerhaft gelten würde.

  34. 37.

    Ich weiß nicht, was mit "nicht funktionieren" gemeint war, aber Berlin hatte einen Einbruch um die 44%, mit massenweise geschlossenen Hotels. Wo es da "voll" geworden ist, erklären Sie mir bitte!
    Auch dass es mit den ach so engen Kneipen und Gastronomie gar nicht funktioniert hätte: Anfang November wurden Restaurants, Bars und Gastronomie ( neben Kultureinrichtungen etc. ) geschlossen, auf die Zahlen hatte es so gut wie keinen Einfluss, bis Mitte Dezember täglich wachsende Rekorde an neuen Infektionszahlen. Frankreich, das "Vorbild-Land" für "harte Lockdowns" hatte seinen Restaurants nicht geöffnet und trudelte ebenso in einen dritten Lockdown, was zeigt, wie effektiv diese Maßnahme ist.

  35. 36.

    Ja, genau so wird es sein. Mangelnde Bildung und Sozialkompetenz auf der Straße eie im Senat. Bleibt weiterhin nur: Maske auf und durch – die nächste Welle kommt dank der „Lockermacher“ so sicher wie der Herbst ...

  36. 35.

    Allen Fragestellern empfehle ich die Pressemitteilung des Senates zu lesen.
    Fitnessstudios:
    Fitness-, Sport- und Tanzstudios mit Personenbegrenzung, Terminbuchung und Testpflicht
    Private Feiern:
    Private Veranstaltungen aus besonderem Anlass wie Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen mit bis zu 50 Personen im Freien und in geschlossenen Räumen, Testpflicht ab 11 Personen

    Bitte schön.

  37. 34.

    Das hat nichts mit Egoismus zu tun als zahlender Gast suche ich mir aus wo ich sitzen werde. In Berlin kann man derzeit an jeder Ecke einen kostenlosen Test machen

  38. 33.

    Was ist mit Training über 14 im Freien und in welcher Größe.
    Das Gleiche in der Halle.

  39. 32.

    Was ist mit Training über 14 im Freien und in welcher Größe.
    Das Gleiche in der Halle.

  40. 31.

    Was iost mit der Öffnung des Lesesäle der Bibliotheken? Diese garantieren Bürgern unbhängig vom einkommen die Warnehmung des Grundrechtes auf freie Information und Meinungsäußerung nach Art. 5 GG (durch den kostenlosen Zugang zu Zeitungen und Internet).
    Aber die "Herren Besaufskis" in den Kneipen und die gastwirte sind lautstärker und heben sich, wie im letzten Jahr, wieder zuerst durchgesetzt.

  41. 30.

    Ich finde es auch erstaunlich, dass alles gelockert wird. Nur über die Kitas wird gar nicht gesprochen. Meine Kinder sind seit der letzten "Anpassung" nur noch von 8 bis 12:30 in der Kita. Ich fahre eine Stunde zur Arbeit. Also effektive Arbeitszeit 2,5 Stunden...normalerweise 7 Stunden. Was läuft denn da falsch?

  42. 29.

    Liebe Redaktion: Vielen Dank für die Klarstellung bezüglich der Fitnessstudios!

  43. 28.

    Wieso? Steht doch im Bericht fast unten. Ab Freitag dürfen Fitnessstudios wieder öffnen.
    Frage wäre nur ob mit oder ohne Testpflicht.
    Steht nichts von im Bericht. Bei unserem Senat kann man sich aber nicht sicher sein.

  44. 27.

    Muss man sich dann wieder einen Termin für den Einzelhandel buchen? Oder geht es auch ohne....

  45. 26.

    An die heilige Maske traut man sich nicht ran. Wäre ja auch ein Frevel, gell?!

  46. 25.

    Wird die Testpflicht für Schüler an Musikschulen auch aufgehoben, wenn es ab Freitag für Aussengastronomie und Einzelhandel keine Testpflicht mehr geben wird?

  47. 24.

    Was ist mir Friseur? Test ja oder nein?

  48. 23.

    Wann verschwindet die Maskenpflicht? Vor allem im Freien oder in belüfteten großen Hallen, wie Bahnhöfen, sollte die Maskenpflicht jetzt abgeschafft werden.

  49. 21.

    Zu viel Öffnung auf einmal. Die niedrigen Zahlen kamen ja nicht von ungefähr. Aber genießen wir die 3 Wochen, bis uns der Übermut wieder zurück in den Lockdown treibt...

  50. 20.

    Ab Freitag können Entspannung und Genuss ohne Umstände wieder aufleben.
    Allen, die jedes marginale Restrisiko vermeiden möchten, rufe ich zu: "Bleibt weiter zu Hause!"
    Allen, die gerne selber kochen (gelernt haben), rufe ich zu: "Kocht weiter zu Hause".
    "Make my day!"

  51. 19.

    Warum weiterhin keine Regelungen / Obergrenzen für private Feierlichkeiten? Was habe ich davon an Veranstaltungen mit 500 Fremden Leuten teilnehmen zu können. Warum macht Berlin wieder alles anders. In anderen Bundesländern mit vergleichbaren Inzidenzen gibt es auch Regelungen zu privaten Feiern (z.b. Hochzeiten)?!?!?!?!

  52. 18.

    Nein, die gibt es noch... ;)

  53. 17.

    Ja, alle Fitnessstudios in der Stadt wurden gelöscht. Einfach mit dem Radierer wegrediert

  54. 16.

    "Wir konnten die Inzidenzen so weit senken, wie sicher nur wenige das erwartet haben" - falsch, die Inzidenzen haben nicht WIR gesenkt, schon gar nicht Hr. Müller oder die Bundesnotbremse - dieser wunderbare Effekt tritt jedes Frühjahr ein bei viralen Krankheiten wie Grippe, Corona, Noro. HMB hat in der Datenanalyse alles zusammengetragen, was passen könnte - und da ist es eben nicht die Leistung unserer (Bundes)regierung, dass die Fallzahlen runtergehen... wäre schön, wenn mal jemand herausfinden würde, warum das jährlich bei der Grippe funktioniert, und nun auch bei corona. Und warum in den Ländern, wo jetzt Herbst ist, wieder vermehr Fälle auftauchen...

  55. 15.

    "Bei der Außengastronomie soll die Testpflicht dagegen wegfallen."
    Na immerhin über diesen Schatten springt man..

  56. 14.

    zum Schulabsatz: Sind die Schulen jetzt ab Montag oder Mittwoch im "erweiterten Präsenzunterricht"?
    Überschrift und Absatz widersprechen sich.

  57. 13.

    Das wurde ja Zeit,kann nur hoffen das sich Geimpfte oder Getestet auch im Innenraum des Restaurants aufhalten und den noch nicht Geimpften im Außenbereich Platz lassen. Aber es werden viele Egoisten geben. Unter dem Motto, nach mir die Sintflud.... Schade für die Gastwirte

  58. 12.

    Mit Spannung habe ich die Pressekonferenz des Berliner Senats verfolgt und wurde mal wieder bitter enttäuscht. Zu Sportstätten und Fitnessstudios wird nicht mehr als ein Nebensatz gesagt und nicht mal die Presse stellt eine Nachfrage zu den konkreten Regelungen in diesem Bereich. Schade.

  59. 11.

    Das geht meiner Meinung nach alles viel zu schnell. Warum wird der erst kürzlich beschlossene Stufenplan jetzt schon ignoriert? Voll belegte Hotels und Touristen, die in geöffnete Kneipen gehen - das hat schon letztes Jahr nicht funktioniert. Hygiene- und Abstandsregeln werden aller Voraussicht nach wieder nur als Empfehlung betrachtet. Dazu kommt, dass sich wahrscheinlich niemand dafür verantwortlich fühlt, die Testpflicht zu kontrollieren.

  60. 10.

    Wie sieht es mit Flohmärkten aus?

  61. 9.

    Schön das dann die Testpflicht bei der Außengastronomie wegfällt.

  62. 8.

    Warum bleiben die Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb? Inwiefern trägt die Verkürzung der Öffnungszeiten zum aktuellen Zeitpunkt zur Bekämpfung der Pandemie bei? Ich halte die Maßnahme für unverhältnismäßig.

  63. 7.

    Zeit wird’s..!!

  64. 6.

    Was heißt das jetzt für die Fitnessstudios? Aus der Meldung (Stand 12:37 Uhr) werde ich nicht schlau. Vor zwei Wochen hat der RBB berichtet, dass ab 4.6. wieder geöffnet wird.

  65. 5.

    Was ist mit Fitnessstudios?

  66. 4.

    Na ja geht doch. Glückwunsch, schöne Ferien und bleibt gesund.

  67. 3.

    Liebes rbb24 Team!
    In einer Zwischenüberschrift steht "Schulen schon ab Montag wieder im Regelbetrieb", im Text steht Mittwoch. Was ist richtig?
    Vielen Dank.

  68. 2.

    Benötigt man zum Einkaufen egtl. noch immer einen negativen Test? ich blicke gar nicht mehr durch ...

  69. 1.

    Wurden jetzt etwa die Fitnessstudios wieder gelöscht?

Nächster Artikel