Maskenpflicht soll teilweise fallen - Berliner Senat plant Lockerungen bei Veranstaltungen und Freizeit

Mo 14.06.21 | 14:23 Uhr
  124
Zahlreiche Menschen sitzen im Licht der untergehenden Sonne am Sonntagabend auf einer Wiese im James-Simon-Park. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: Inforadio | 14.06.2021 | Jan Menzel | Bild: dpa/Jens Kalaene

Mehr Gäste bei Veranstaltungen, keine Maske mehr im Kino und nachts auf bestimmten Straßen: Nach rbb-Informationen will der Senat weitere Lockerungen auf den Weg bringen. Die Maskenpflicht im Freien wird auch in Berlin grundsätzlich in Frage gestellt.

Der Berliner Senat will nach rbb-Informationen am Dienstag gleich mehrere Lockerungen der Corona-Maßnahmen auf den Weg bringen, die besonders im Freizeitbereich wieder deutlich mehr zulassen. Zuvor hatten darüber bereits die "B.Z." und der "Tagesspiegel" berichtet.

Nach rbb-Informationen sollen folgende Regelungen beschlossen werden:

Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis 200 Personen (bisher 100) erlaubt, unter freiem Himmel für bis zu 1.000 Personen. Die Bestuhlung muss so erfolgen, dass bei Personen außerhalb des engen Angehörigenkreises ein Abstand von 1,5 m eingehalten wird.

Keine Teilnehmer-Obergrenze mehr bei Bestattungen und Trauerfeiern.

Hochzeiten im Freien mit bis zu 100 Gästen (in geschlossenen Räumen bis 50, wie jetzt) plus Kinder.

Jahrmärkte und Volksfeste im Freien sind wieder zulässig.

In Kinos, Theater, Opern- und Konzerthäusern sowie Museen muss keine Maske getragen werden, soweit Besucher sich auf zugewiesenen Plätzen aufhalten und es eine maschinelle Belüftung gibt.

Auf den 35 am stärksten frequentierten Straßen und Plätzen Berlins
(z.B. Kudamm, Potsdamer Platz, Schloßstraße) bleibt es wohl tagsüber bei der Maskenpflicht. Lediglich zwischen 0:00 und 6:00 Uhr darf auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden.

Hallenbäder können öffnen, ebenso Saunen und Thermen (mit Negativtest).

Tanzveranstaltungen im Freien sind mit bis zu 100 Leuten erlaubt, auch hier soll weiter Testpflicht gelten.

Spielbanken, Spielhallen dürfen ebenso wie Freizeitparks mit Negativ-Test betreten werden.

Das Ausschank- und Verkaufsverbot von Alkohol zwischen 0 und 5 Uhr soll entfallen.

Wettkampfsport im Freien ist auch im Amateurbereich wieder möglich (mit Zuschauern).

Bordelle dürfen erotische Massagen und Fesselspiele wieder anbieten. Gesichtsnahe Praktiken und Geschlechtsverkehr bleiben aber verboten. Prostituierte müssen negativ getestet sein und eine Maske tragen, bei Oralverkehr darf sie abgenommen werden.

Grafik Lockerungspläne (Quelle: Felix/rbb24)

Fällt bald die Maskenpflicht im Freien?

Neben dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) halten es auch Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) nach eigenen Aussagen für denkbar, angesichts der niedrigen Inzidenzzahlen in Berlin im Freien auf die Maskenpflicht zu verzichten. Pop sagte am Montag, dies sei für Märkte und Einkaufsstraßen durchaus denkbar. Kalayci sagte der "B.Z.", sie könne sich einen Verzicht auf die Maskenpflicht "im öffentlichen Raum" vorstellen. Beide lehnen aber eine Abschaffung der Maskenpflicht auch in Innenräumen weiter ab.

Zuletzt hat auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ein schrittweises Ende der Maskenpflicht ausgesprochen in Aussicht gestellt. "Bei den fallenden Inzidenzen sollten wir gestuft vorgehen: in einem ersten Schritt kann die Maskenpflicht draußen entfallen", sagte Spahn den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag). "In Regionen mit sehr niedriger Inzidenz und einer hohen Impfquote nach und nach auch drinnen."

Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unterstützt die Forderungen nach einem schrittweisen Ende der Maskenpflicht. Im Außenbereich sei die Maskenpflicht für viele Bereiche nicht mehr sinnvoll und nicht mehr nötig, sagte Lauterbach am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". Wenn Fußgängerzonen nicht überfüllt seien, sei der Verzicht auf Masken "ohne Wenn und Aber machbar". Lauterbach sagte, in Innenräumen bleibe die Maskenpflicht allerdings sinnvoll, dies gelte nach wie vor auch für Schulen.

Am Wochenende hatte unter anderen Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ein rasches Ende von Vorgaben zum Maskentragen gefordert. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) appellierte angesichts sinkender Inzidenzzahlen an die Bundesländer, die Verhältnismäßigkeit der Maskenpflicht zu überprüfen.

Sendung: Abendschau, 14. Juni 2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.06.2021 um 21:00 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

124 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 124.

    So, nun sagen Sie mal auch, wie verbreitet die Delta-Variante in D zzt ist. Man kann sich nur vor etwas schützen, was einen konkret bedroht. Bislang ist die Delta bei uns kein Risiko. Das bedeutet, die Delta ist kein Grund für die von Ihnen geforderten Einschränkungen. Das wäre unverhältnismäßig. Und jetzt bitte nicht wieder mit... ja, wenn usw. und auch kein „wollen Sie erst, dass sie hier ist“ ... Das ist alles kein Grund. Nur wenn das Risiko so groß ist, dass es die weiteren Einschränkungen rechtfertigt, dann können Sie die Delta heranziehen.

  2. 123.

    "... 19.35 Uhr: Wegen der rapiden Ausbreitung der Delta-Variante müssen sich die Menschen in England für weitere Corona-Lockerungen noch länger gedulden. Der britische Premierminister Boris Johnson verlängerte am Montag die noch geltenden Corona-Maßnahmen bis zum 19. Juli, wie er bei einer Pressekonferenz in London erklärte. ..."
    aus Morgenpost von heute

    Immer diese Panik- und Angstmacherei! (Ironie aus)

  3. 122.

    Ich verstehe Sie. Auch ich bin " durchgeimpft ", habe aber für mich entschieden, weiterhin in Supermärkten, Zentren etc Maske zu tragen. Ich hatte die letzten 15 Monate keine Erkältung etc, war sonst immer " verrotzt". Ich denke, der Ansatz der Politik ist falsch, vielleicht sollte man ehrlich sagen, dass das Tragen der Maske ab einer Inzidenz x aufzuheben ist man aber an die Vernunft eines jeden appelliert. Ich glaube fest daran, dass viele sagen würden: Ok, geht klar, setzt ich halt den Schnutenpulli " wenn's eng wird" auf.
    P.S ( bin auf bashing vorbereitet) : Corona ist noch nicht vorbei, gerade jetzt, wo Reisewarnungen etc aufgehoben wurden und sich die Nationen wieder vermischen. Lasst uns nicht wegen so ein wenig Maske alles kaputt machen und gebt allen noch die Chance, ein Impfangebot wahrnehmen zu können eh sie zugespreadert werden, DANKE :-)

  4. 121.

    Cool... Bordells öffnen, aber zum Friseur muss ich nen test vorweisen.
    Da sitzen Leute die haben jeden Bezug zur Realität verloren.
    Gestern sterben wir alle, heute sitzen Fans im Stadion

  5. 120.

    jetzt fehlt nur noch in dem ganzen geschlaumeire hier die truppe, die meint dass sämtliche Maßnahmen von Anfang 2000 bis heute sinnlos waren und bleiben = niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen. Blaupause Indien> https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/indiensicherheit/205998 Blaupause England> https://www.wiwo.de/politik/europa/delta-variante-des-coronavirus-grossbritannien-als-warnung-massiver-anstieg-der-infektionen-obwohl-77-prozent-geimpft-sind/27278156.html Bitte die LInks nicht öffnen, das lesen könnte die heile Welt der bevölkerungsseitigen "experten" beeinträchtigen !!

  6. 119.

    "Ich glaube im Namen aller Leser:innen dieser Kommentarspalte zu sprechen, wenn ich sage: "

    Nein, in meinen Namen sprechen sie definitiv nicht!

  7. 118.

    "Wer spätestens jetzt nicht hinterfragt, dem ist nicht mehr zu helfen und die Entscheider haben freie Hand."

    Genau, die Echsenmenschen ergreifen dann gemeinsam mit dem Fliegenden Spaghettimonster die Weltherrschaft. Und wir werden alle "Das Zeichen" tragen: die FFP2-Maske.

    "Was haben Sie früher gemacht, ohne Maßnahmen???"

    Meine Intelligenz genutzt und mich zu akademischen Höhen aufgeschwungen. Hat sich gelohnt!

  8. 117.

    Es gibt aber den schwammigen Satz, der die Berücksichtigung von Mutationen vorsieht. Insofern ist leider die Rechtslage nicht so eindeutig, wie von Ihnen vermutet. Aber im Ergebnis muss jetzt mehr passieren, ja.

  9. 116.

    Solange es Leute gibt, wie den Frank, geht der SchnickSchnack weiter.
    Wer spätestens jetzt nicht hinterfragt, dem ist nicht mehr zu helfen und die Entscheider haben freie Hand.
    @Frank persönlich: Was haben Sie früher gemacht, ohne Maßnahmen???

  10. 115.

    Daran ist nichts "quer daher argumentiert". Das ist alles logisch und schlüssig und wird auch von Experten dringend empfohlen. Sie haben wohl ein bisschen zu viel quergedacht in Verbindung mit Telegram, was?

  11. 114.

    Boah, jetzt haben Sie es mir aber argumentativ so richtig gezeigt! Was hat es eigentlich mit diesem Absolutheitswahn in Gestalt von Äußerungen wie eben Ihre ("... für immer!") oder aber - auch sehr beliebt unter den Anti-Corona/-Staat-Hysterikern - "... bis ans Lebensende!" auf sich? Woher kommt dieser alberne Humbug?

  12. 112.

    Hallo Frank,
    das Infektionsschutzgesetzt nennt die Zahlen 50 und 35. Sobald die Inzidenz diese unterschritten hat, müssen die Maßnahmen wieder zurückgenommen werden, und zwar vollständig und bedingungslos. Alles andere ist nämlich rechts- und verfassungswidrig, unabhängig von den persönlichen Ansichten von Politikern, Ministerpräsidenten oder Privatpersonen wie Ihnen. Das Ganze nennt sich Rechtsstaatlichkeit. Da können Sie noch so quer daher argumentieren.

  13. 110.

    Nö, er existiert nach wie vor. Kommentare werden von der Redaktion freigeschaltet, BEVOR man sie öffentlich lesen kann. Somit verstoßen meine Kommentare gegen keine Regel.

  14. 109.

    Zur Ergänzung: https://www.n-tv.de/wissen/Delta-Variante-wohl-deutlich-ansteckender-article22613183.html

    Und noch eine ganz frische Meldung von 16:44 Uhr aus dem n-tv-Coronavirus-Liveticker:

    "Eine Infektion mit der Delta-Variante verdoppelt einer Studie zufolge das Risiko, im Krankenhaus behandelt werden zu müssen. Zudem scheinen Impfungen etwas weniger wirksam gegen die zuerst in Indien nachgewiesene Mutation zu sein, wie aus der im Fachblatt "Lancet" veröffentlichten Untersuchung schottischer Forscher hervorgeht. Demnach schützt Biontech/Pfizer zu 79 Prozent gegen Delta im Vergleich zu 92 Prozent gegen die zunächst in England nachgewiesene Alpha-Variante. Bei Astrazeneca liege der Schutz bei 60 Prozent im Vergleich zu 73 Prozent. Die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante in Großbritannien gefährdet geplante Lockerungen."

  15. 108.

    Danke, aber Autogramme verteile ich nicht. Das ginge dann doch etwas zu weit!

  16. 107.

    Nr. 62 gibt es nicht. Scheint der Netiquette zum Opfer gefallen zu sein, kein Wunder, so wie Sie hier schreiben.

  17. 106.

    "Für mich ist es seit jeher selbstverständlich, weiter zu denken als von 12 bis mittags, wie es so schön heißt. Genau das fehlt den meisten Menschen heutzutage. Die sehen nur sich und ihre Bedürfnisse. So war ich nie und so werde ich auch nie sein."
    Ich glaube im Namen aller Leser:innen dieser Kommentarspalte zu sprechen, wenn ich sage:
    Frank, Sie sind der Größte!

  18. 105.

    Ideale Bedingungen für eine Virusübertragung, sag ich doch! Und da reden wir in Anbetracht der unzureichenden Durchimpfung ernsthaft noch von der Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV?

  19. 103.

    Die Delta-Variante ist ansteckender* als die Alpha-Variante, welche ansteckender ist als der Wildtyp. Das sind Fakten, diese lassen sich nicht leugnen, auch wenn man noch so sehr auf wohlfeile Art und Weise versucht, die Wissenschaft zu diskreditieren. Mein Tipp: Mehr Bildung sowie eine bessere Medienkompetenz anstreben und weniger bewusst allgemein gehaltenen Querdenker-Verschwörungsunsinn nachplappern!

    Hierzu aus seriösen Quellen: https://www.swr.de/wissen/delta-variante-corona-100.html

    Zitat: "Die Übertragbarkeit der Delta-Variante scheint größer zu sein als beim Wildtyp der ersten Welle sowie der Alpha-Variante, die in Großbritannien entdeckt wurde. Mit der Delta-Variante infizierte Menschen stecken offenbar mehr Menschen an. Laborversuche deuten laut der britischen Risikoanalyse außerdem auf eine stärkere Vermehrung der Viren im Körper hin. Es gilt daher als sehr wahrscheinlich, dass Delta deutlich übertragbarer ist als Alpha."

  20. 102.

    Sehr geehrter Herr Frank,
    die Alphavariante? Ich dachte die Betavariante war viel schlimmer und tödlicher? Oder etwa doch die Deltavariante? Drosten vs. Kekulée. Dann kommt Kalle Lauterbach und sagt wieder etwas anderes. Leider habe ich den Link zu der Sendung nicht mehr. Ich glaube es war beim SWR.
    Mit freundl. Grüßen

  21. 101.

    Der Text ist nicht von mir geschrieben worden. Wohl ein technischer Fehler.

  22. 100.

    Sehr geehrter Herr Frank,
    heute in der Straßenbahn: Fenster zu, stehende Luft und unerträgliche Wärme.
    Mit freundl. Grüßen

  23. 99.

    Ich bin bereits genügend konkret geworden. Bei anhaltenden Verständnisschwierigkeiten verweise ich Sie gerne auf meinen Kommentar mit der Nr. 62.

  24. 98.

    Lieber Vorerkrankter (das klingt in Ermangelung eines echten Namens etwas sarkastisch, Pardon!), es ist schön, auch mal so ein Feedback zu bekommen, danke! Für mich ist es seit jeher selbstverständlich, weiter zu denken als von 12 bis mittags, wie es so schön heißt. Genau das fehlt den meisten Menschen heutzutage. Die sehen nur sich und ihre Bedürfnisse. So war ich nie und so werde ich auch nie sein. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du geimpft wirst, bevor die Unvernünftigen und Egoisten sich mit ihrem Irrsinn durchsetzen, ungeachtet der aktuellen sehr schleppenden Impfsituation und unzureichenden Durchimpfung die Maskenpflicht auch in Innenräumen aufzuheben.

  25. 97.

    "Bei jenen ist es weitgehend unstrittig, dass die Alpha-Variante deutlich ansteckender ist."

    Es ist auch weitgehend unstrittig, dass es nicht die Alpha sondern die Delta Variante sein soll. ;-) Aber auch die vorige Variante wurde als der englische Unheilsbringer dargestellt. Dem war dann letztendlich nicht so. Man muss und sollte nicht immer alles blauäugig glauben, was man so vorgesetzt bekommt. Und die Behauptung mit Telegram und Co weise ich entschieden zurück.

  26. 96.

    Und wie kommen Sie darauf, dass man Sie den Rest Ihres Lebens in Ihren Grundrechten einschränken will? Es gibt recht klare Parameter, die das ausschließen: Durchimpfung, Inzidenz, Auslastung der Intensivbetten und Wirksamkeit der Impfstoffe gegen neue Virusvarianten. Außerdem wird doch nun allenthalben gelockert. Was wollen Sie denn noch? Die sofortige Aufhebung aller (lebensrettenden/-schützenden!) Maßnahmen? Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meinen Kommentar mit der Nr. 62.

  27. 95.

    Volle Zustimmung. Jeder der hier FFP2 Masken toll findet darf sich mal 30 Minuten in die Ringbahn stellen. Ich verstehe jeden der die Maske irgendwo trägt aber nicht im Gesicht.

  28. 94.

    Dann tun Sie und tut mir Ihr immens großer Bekanntenkreis aufrichtig leid. Übrigens, Qualität vor Quantität pflege ich stets zu sagen, das gilt auch und insbesondere für Menschen. ;-) Aber zurück zum Thema: Sie und Ihr immens großer Bekanntenkreis machen es sich definitiv zu leicht, wenn Sie denken: Der eine sagt so, der andere so. Erst mal, wer konkret behauptet denn, dass die Mutanten harmlos sind? Telegram? QAnon? Schlechte Quellen. Halten Sie sich an seriös arbeitende Medien und Experten auf ihrem Fachgebiet, die vorzugsweise nicht von Verschwörungstheorien überzeugt sind und nur noch Unsinn faseln. Bei jenen ist es weitgehend unstrittig, dass die Alpha-Variante deutlich ansteckender ist. Gegen Fakten lässt sich schwer angehen, es sei denn, man glaubt an eine Verschwörung. Ob sie Sinn ergeben würde oder nicht: Hauptsache, der böse Staat ist an allem schuld.

  29. 93.

    Da wird es immer enger für sie werden.
    USA hat die Maskenpflicht schon länger aufgehoben.
    Dänemark macht dies nun auch, nur ÖPNV bleibt
    https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-daenemark-hebt-maskenpflicht-auf.1939.de.html?drn:news_id=1269528
    In Österreich soll sie ab 01.07. aufgehoben werden.

  30. 91.

    Was für eine Null-Nummer mit "Maskenpflicht im Freien". Die Karl-Marx-Straße und Hermmanstraße in Neukölln sind als "MASKENPFLICHTIG" deklariert. Es hält sich kein Mensch daran. Die Polizei fährt einfach vorbei, selbst das Ordnungsamt trägt keine Masken. Gerade jetzt wo die UEFA ist, halten sich noch weniger an Abstände, kaufen ein wie die Irren, Maske - Fehlanzeige.

    Andere Bundesländer hatten nicht mal FFP2 Maskenpflicht, Berlin/Brandenburg/Bayern macht wieder mal ihr eigenes Süppchen und muss erst noch WOCHENLANG Diskutieren. Besonders Spahn, dieser Besserwisser. Aber NEIN, halten wir an Maskenpflicht und Negativtests fest!

    Ich halte mich an die Regeln, und werde dafür auch noch dumm angeschaut. Eine Farce!

  31. 90.

    Die Grundrechtseinschränkungen werden definitiv in Kürze aufgehoben. Sobald das Bundesverfassungsgericht aufgehört hat, dies auszusitzen... (es sind noch an die hundert Verfahren offen)

  32. 89.

    Ja, mit Beleidigung kommen Sie bestimmt weiter... Warum diese verbale Attacke? Das Thema ist nicht einigen zu komplex wie Sie hier mal so einfach feststellen. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Grundrechtseinschränkungen. Und nein, Sie können nicht auf eine bestimmte Impfquote warten, bis sie die Grundrechte zurückgeben. Bei den aktuellen Zahlen sind die bisherigen Regelungen viel zu streng. Und darum geht es den Menschen. Und bitte erklären Sie doch mal, warum in Berlin das Risiko der Mutante, sie Sie erwähnen, größer ist als in Regionen, die ebenso niedrige Werte haben, aber mehr lockern. Und ja, auch Ballungsräume werden woanders gelockert, falls Sie wieder darauf abstellen. Bitte konkret werden und nicht anderen so ein Unfug unterstellen.

  33. 88.

    Defacto gefährlich ist immer relativ. Die einen Wissenschaftler sagen so, die anderen so. Letztendlich musste man bei mehreren Mutaten bereits zurückrudern. Das Gleiche gilt für Wirksamkeit von Impfungen. Mal heisst es: Wirkt nur bedingt, mal "zu xx Prozent". Alle Mutanten sind abgedeckt, usw. Es gibt definitiv keine 100% substantiierte wissenschaftliche belegbare Erkenntnis für die eine oder für andere Aussage. Man kann natürlich auch alle für den Rest unseres Lebens in den Grundrechten eingeschränkt leben. Ich kenne niemanden der so etwas will. Und glauben Sie mir, mein Bekanntenkreis ist immens groß.

  34. 87.

    "Lediglich zwischen 0:00 und 6:00 Uhr darf auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden."

    Soll das ein Witz sein? Ist heute schon Fasching oder der erste April?

  35. 86.

    Vielleicht sollte man im ÖPNV OP-Masken wieder erlauben.

  36. 85.

    " Die grundrechtseinschränkenden Maßnahmen sind dann SOFORT aufzuheben. Und zwar alle."

    Das wird nicht passieren.
    Merkel hat schon gedroht, dass die "Bundes Notbremse" (beliebt wie Fußpilz) "jederzeit" wieder "in Kraft treten" kann.

  37. 84.

    "Habe Allergie bedingtes Asthma. "

    Ich auch, und habe noch nie eine Maske getragen. Bin auch nicht schlimmer krank geworden.

  38. 83.

    Was hat es mit Panik zu tun (für mich übrigens Unwort des Jahres in den RBB-Kommentarsträngen, weil in einem falschen Kontext gebraucht), wenn man objektiv feststellt, dass sich eine Variante herausgebildet hat, die de facto gefährlicher ist als andere und das Potenzial besitzt, eine weitere Welle auszulösen, weil die Impfstoffe nicht mehr ausreichend wirken? Erklären Sie es mir, ich will es wissen. Es interessiert mich brennend.

  39. 82.

    So ist das
    Aber man kann davon ausgehen das nochmal eine
    richtige Welle kommt das wird hoffentlich kein Chaos
    Da bis jetzt. Zu viel zugelassen wird und zu schnell
    Das wird noch was werden so unsere Vermutung
    Viele werde die Impfungen auch nicht mehr wahrnehmen ,traurig

  40. 81.

    Maskenpflicht im Freien, da hat sich sowieso noch nie einer dran gehalten, egal ob auf Supermarktparkplätzen oder beim Vorbeigehen an (geschlossenen) Läden. Völliger Schwachsinn, 99,9 Prozent der Infektionen finden drinnen statt. In Landkreisen wie PR die seit Tagen bei null komma null liegen gibt es überhaupt KEINE rechtliche Grundlage mehr für IRGENDEINE Maskenpflicht/Verbote etc. und auch keine medizinische Notwendigkeit!

    Weg damit, runter mit den Dingern. Wer Angst hat, darf gerne freiwillig weiter bis an sein Lebensende damit rumrennen.

  41. 80.

    Da haben Sie recht, ich finde es auch unzumutbar.
    Es halten sich mittlerweile auch merklich weniger Menschen in den Öffis überhaupt daran: man sieht vermehrt OP-Masken - was angesichts der Zahl der Geimpften vollkommen ausreichen sollte - ich trage auch nur noch OP Maske. Aber leider auch komplette Maskenverweigerer, und die am-Kinn-Trager - das kommt eben dabei raus, wenn die Maßnahmen nicht mehr von der Bevökerung mitgetragen werden, da sie an Absurdität kaum zu überbieten sind (siehe Maskenpflicht DRAUßEN im Tierpark und Zoo.)

  42. 79.

    Sobald jeder die Möglichkeit hätte, sich impfen zu lassen. Ich betone HÄTTE - geht das Risiko auf den mündigen Bürger selbst über. Die grundrechtseinschränkenden Maßnahmen sind dann SOFORT aufzuheben. Und zwar alle. Dann hat jeder seine Wahl getroffen: Impfung oder Infektion. Es sei denn, es wird noch eine Panik Mutante aus dem Köcher geholt. Es scheint ja offensichtlich Spaß zu machen mit der Macht zu spielen...

  43. 78.

    Sie meinen im überfüllten und eher schlecht belüfteten ÖPNV, wo sich die Aerosole so richtig schön ausbreiten können? Hm, da haben Sie allerdings recht: Warum nur??? Ich komm einfach nicht drauf.

  44. 77.

    Habe Allergie bedingtes Asthma. Habe mich an die ffp2 Masken gewöhnt nicht mehr schlimmer als die anderen Vermummungen.

    Nutze eine ffp2 Maske zum Waschen hat mir mein Arbeitgeber besorgt. ( und habe ich mir später für den Privatgebrauch auch noch nachbestellt ). Siehe Internet. Ffp2 Zertifiziert.

    Ich denke das die Ffp2 Maske schon eine Wirkung hat. Und für Bedürftige gab es kostenlose Masken. Alle anderen können si h die Ffp2 Masken auch leisten ( genauso wie den PCR Test für 50-100 € zum reisen - da muss man nicht die kassenfinanzierten Teststellen zum Verdachtsfall abklären blockieren ).



  45. 76.

    Wozu Öffi? Dachte du schwingst dich auch von Liane zu Liane ;-)

  46. 75.

    Lieber RBB erklärt mir doch mal was "zugewiesenen Plätze" im Museum heißt? Gibt es jetzt Laufbänder?

    Fesselspiele im Bordell erlaubt (mit Prügeln) kein Ansteckungsrisiko ?. "Gewaltfreier" Geschlechtsverkehr als Dienstleistung Ansteckungsrisiko ? Oralverkeker kein Ansteckungstisiko? Verstehe ich nicht.

    Nachts auf den Parymeilen kein Ansteckungsrisiko? Tagsüber bein normalen Straßenverkehr( soweit man diesen in Berlin als normal ansieht und nicht als gewalttätig-egoistisch ) Ansteckungsrisiko? Verstehe ich auch nicht.

    Ach ja muss ich ja auch nicht habe ja studiert.

    Ist eigentlich Maskenpflicht unter 2x geimpften noch rechtskonform? Ich denke nicht -was sagen den da die Rechtsexperten dazu.

  47. 74.

    Danke lieber Frank, dass du auch an die Menschen denkst, die zu Risikogruppen gehören!
    Uns Menschen mit Vorerkrankungen, die immer noch ein höheres Risiko haben, zu erkranken, scheinen alle, die das Maske tragen lächerlich oder verdächtig (Regierungsverschwörung) finden, zu vergessen. Während ihr eine Maske tragt, mache ich auch bei 29 Grad Celsius double masking um mich zu schützen. Für mich ist immer noch keine (falsche) Normalität eingekehrt. Über Aerosole gibt es unterschiedliche Studien, die von der Uni Texas ergibt, dass sich Aerosole auch leicht draußen ausbreiten können: https://www.utsa.edu/today/2021/01/story/2021-covid-spread-outdoor-conditions.html.
    Bitte denkt auch an uns, wenn ihr ohne Maske rumlaufen möchtet (und vielleicht asymptomatisch an Covid erkrankt seid), wir haben immer noch ein höheres Risiko, zu erkranken! Je mehr Menschen Masken tragen, desto sicherer sind wir!

  48. 73.

    Wissen Sie, wenn ich die Verlautbarungen von Karl Lauterbach lesen möchte, gebe ich bei Google "Lauterbach" ein.

    Beziehungsweise ... äh ... sind Sie vielleicht Karl Lauterbach und schreiben hier unter Pseudonym?

    Nee, kann nicht sein. Lauterbach hört sich andere Meinungen wenigstens an, argumentiert wenn nötig zwar deutlich dagegen, aber schmeißt nicht mit blödsinnigen Anschuldigungen um sich.

    Nein, nein, Sie sind einfach der Frank.

  49. 72.

    Na klar, die Kinder dürfen bei über 30°C weiter mit Maske in der Schule schmoren, trotz wöchentlich mehrfacher Coronatests... aber ansonsten kann sie abgeschafft werden... als Mutter einer 9jährigen kotzt mich das nur noch an!!! ... und da fällt einem die Nettiquette einhalten echt schwer gegenüber jedwederm Politiker, der das befürwortet ...

  50. 71.

    Nun aber konkret: Wieviele Personen sind durch das Nichttragen einer Maskierung im Freien gestorben und warum ist es unsozial?!

  51. 69.

    Die regierenden Senatspolitiker von Berlin sollten mal ständig mit der FFP 2 Maske in der überhitzten Berliner Sauna -S Bahn in den Hauptberufsverkehrszeiten zur Arbeit hin und zurück fahren. Dann würde wohl ganz schnell die OP-Maske wieder ausreichen.

  52. 68.

    70% von was ? Der gesamten Bevölkerung? Das wird eher unmöglich zu erreichen, denn unter 12 kann nicht mal geimpft werden und 12-16 dürfte das mit den 70% wohl illusorisch sein.
    Und ob nun 70 oder mehr/ weniger da scheinen auch die Experten sich nicht einig zu sein.
    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Herdenimmunitaet-Wie-hoch-muss-die-Corona-Impfquote-sein,corona8090.html

    Und ganz nebenbei…. Sobald jeder die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen es aber aus welchen Gründen auch immer nicht macht wird es keinerlei Einschränkungen mehr geben….
    https://www.nordbayern.de/politik/wann-endet-die-maskenpflicht-spahn-aussert-sich-1.11058446

  53. 67.

    Quatsch, welch ein Verschwörungsgeschwurbel schon wieder! Was sollen denn bitte diese "ganz anderen Ziele" konkret sein? Solange wir nicht eine Durchimpfung von mindestens 70 % erreicht haben, ist eine Maskenpflicht in Innenräumen absolut sinnvoll, vor allem weil noch viele Risikogruppen nicht hinreichend durchgeimpft sind.

  54. 65.

    Lassen Sie hören. Was ist der wahre Grund? Ich vermute ja völlig naiv, dass die Regierenden nicht so wirklich einen Plan haben und aus dem Bauch heraus entscheiden. Aber Sie klären mich jetzt auf, los.

  55. 64.

    Ich möchte jetzt selber die Entscheidung treffen , ( und bei 30 +Grad) welche Maske ich ansetze. Dass wir in Berlin immer noch die FFP 2 Pflicht in ÖPNV haben, finde ich ein Unding. Aber unsere Politiker fahren nicht mit der ÖPNV, oder?

  56. 63.

    Je länger die Maskenpflicht bei einer Inzidenz von 15 oder noch tiefer angeordnet bleibt wird offenbar, dass damit ganz andere Ziele außer dem Infektionsschutz verfolgt werden.

  57. 62.

    So einigen scheint das Thema zu komplex zu werden. Solange wir nicht hinreichend durchgeimpft sind (mindestens 70 %), wäre eine Aufhebung der Maskenpflicht in Innenräumen grob fahrlässig. Das bedeutet nicht, dass wir bis an unser Lebensende und darüber hinaus eine Maske tragen müssen. Aber bei einigen, nun ja, fehlt es halt doch ganz gehörig an etwas.

  58. 61.

    Die Begrenzung auf 100 Teilnehmer bei Tanzveranstaltungen ist wohl ein schlechter Witz.
    Wer denkt sich sowas aus?
    Die jungen Leute tun mir echt leid. Sie haben offensichtlich keine Lobby.

  59. 60.

    Und wann hört die bescheuerte Testpflicht im Solarium auf? Allein unter der Liege mit UV Licht ist die Ansteckungsgefahr extrem hoch. Ich fasse es langsam nicht mehr....

  60. 59.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html bitte mal unter Kontaktbeschränkungen lesen...das ist der Rahmen, in dem sich bewegt werden darf...

  61. 58.

    Das die Maske im Freien wegfällt ist nun wirklich richtig. Gerade auch in Zoo und Tierpark. Bin auch häufig in Museen unterwegs. Meist ist es so leer, daß auch dort zumindest die FFP2-Pflicht aufgehoben werden kann. Aber ganz ohne ist natürlich schöner. Wenn's voll ist habe ich zumindest eine OP-Maske dabei.

  62. 57.

    Wenn ich nicht irre Liebe @ Ina kann man jetzt auch wieder die OP Maske tragen.
    Es ist für alle die Arbeiten gehen eine Zumutung Maske zu tragen, das sollte man schleunigst abschaffen.
    Ich glaube die Pantemie ist gegessen und die Politiker haben genug gelogen.

  63. 56.

    Maske auf 'ner leeren Strasse. Sehr sinnvoll. Da können sich die Politiker noch Monate dran berauschen. So sind sie "wichtig". Aber das passt zu den technischen Problemen bei der Übermittlung der Coronazahlen in Neuköln. Fax kaputt oder Brieftauben verhungert. Oder ist in Neuköln das Internet flächendeckend ausgefallen, also in den Bezirksämtern?
    Denke ich an Berlin in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

  64. 55.

    "Was ist mit den nichtgeimpften Chronisch-Kranken ? Die 2-3 % die noch krank werden könnten, haben dann eben Mehr Pech ?" Diese Personen sollten sich ein eigenes Sicherheitskonzept überlegen, ganz einfach. Es wird ja niemandem verboten weiterhin FFP2 Maske zu tragen, und Menschenmassen zu meiden.

    Ich frage mich eher wie weit es mit IHRER Solidarität ist, wenn Sie alle Menschen weiterhin in Corona-"Geiselhaft" nehmen wollen, bloß weil ein verschwindend kleiner Teil eben nicht geschützt werden kann. Kein schöner Umstand, sicher, aber hier ist Eigeninitiative gefragt, denn es ist unzumutbar dies dem Rest der Bevölkerung anzulasten, die sich pro Forma weiterhin einschränken sollen.

    Ich freue mich jedenfalls auf die Lockerung der Maskenpflicht, als bereits Erstgeimpfte sehe ich es auch nicht so wirklich ein, mir die schwitzigen DInger im Sommer noch weiter anzutun.

  65. 54.

    Ja stimmt, habe auch erst gestutzt, aber soll mir recht sein im Kino Ohne, aber es sollte auch in der Schule eher auf freiwilliger Basis sein, wie im Allgemeinen jetzt, finde ich. Einige haben sich daran gewöhnt und sind auch noch ängstlich, aber das kann von mir aus Jeder halten, wie er will.
    Ich bin froh wieder frei atmen zu können!

  66. 53.

    Also horrende finde ich die Preise nicht. War mit meiner Jahreskarte regelmäßig im Zoo. Mit OP-Maske gut machbar auch wenn ich den Sinn nicht sehe. Da kann aber der Zoo nichts für. Aquarium ging auch für JK-Besitzer. Ausserdem werden die JK um eine Monat verlängert. Geht alles, wenn es einem Wert ist.

  67. 52.

    Erst wenn die ersten 100 Leute wegen des Maskentragens zusammenbrechen wird sich etwas ändern. Nicht gut für die Wahlen.

  68. 51.

    Und Corona, wird gar nicht gefragt ob Sie Lockerungen überhaupt will ?
    Was ist mit den nichtgeimpften Chronisch-Kranken ? Die 2-3 % die noch krank werden könnten, haben dann eben Mehr Pech ?
    Alle Menschen sind Gleichberechtigt ? Menschlichkeit ist zuteilbar ?
    Asoziales Verhalten ist erlern- und reproduzierbar !
    Scheinheilige Baggage !

  69. 50.

    Keine Maske im Kino, dafür aber weiterhin im Unterricht im festen Klassenverband in der Schule? Vielleicht sollte man den Schulunterricht ins Kino verlegen?

  70. 49.

    Vor dem Hintergrund, dass offenbar die Maßnahme "Ausgang nur mit triftigem Grund" nie außer Kraft gesetzt wurde, wundert mich nichts mehr. Alles, was über Arbeit, Arzt, Kirche und Behörde sowie Supermarkt hinausgeht, ist immer noch verboten! Da wurde nichts gelockert! Wurde vom rbb konkret nachgehakt und ist bestätigt worden. Über was reden wir hier also? Restaurantbesuche sind keine triftigen Gründe, Hallenbäder, Saunen, Thermen und Tanzveranstaltungen auch nicht.

  71. 48.

    Bei Woolworth heute, statt 4,99 € nur 0,50 € je Stück. Also die Hamsterkäufe sind vorbei. Nützt ja auch nichts, wenn man ein Beleg zum Vorzeigen braucht.

  72. 47.

    Genau, wäre ich auch dafür, wählt endlich mal jemanden, der ordentlich durchgreift und nicht immer nur weichsprühlt.

  73. 46.

    Und wann fällt endlich die Testpflicht für Friseure? Habe meine 2. Impfung endlich Ende Juni und einen Friseurtermin 9 Tage nach Impfung...muss nun erneut zum Testen????was soll das alles? dafür kann man kein Verständnis mehr haben.....

  74. 45.

    Schon jetzt besteht die Maskenpflicht auf den benannten Straßen und Plätzen von 6:00 bis 24:00 Uhr. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass im Artikel steht, dass die Pflicht nachts wegfallen soll. Oder will der Senat uns für dumm verkaufen und den Wegfall als Lockerung bezeichnen?

  75. 44.

    Echt jetzt, braucht man immer noch einen Test für den Friseur?? Krass.......

  76. 43.

    Museum und Kino also dann ohne Maske. Schule immer noch mit Test UND mit Maske, im Unterreicht und in den Pausen. Jawoll. Kinder sind ja egal. Hauptsache die Wirtschaft brummt langsam an. Ich will unsere GRUNDrechte zurück.

  77. 42.

    Es geht nicht um den Euro.

    Es ist Fakt, daß sich viele Kunden nicht testen lassen wollen, weil da evtl eine Quarantäne dran hängen könnte.
    Auch unsere Kunden fahren nach Brandenburg...ist ja auch nicht weit, wenn man in Mahlsdorf ein Friseurgeschäft hat.

    Desweiteren verlange ich auch langsam eine Gleichbehandlung in meiner Branche. Ich würde meine Mitarbeiter auch gern aus der Kurzarbeit Holen wollen

  78. 41.

    "Haha ich trage draußen schon lange keine Maske mehr, egal ob Pflicht oder nicht!! "

    ja, Verstöße gegen Corona Regeln gab und gibt es leider massenweise. Dieses unsoziale Verhalten hat vielen das Leben gekostet. Ich hoffe, sie sind sich ihrem Anteil an Schuld daran bewusst.

  79. 40.

    Ja - völlig überteuert, voll der WUCHER wie bei REWE Stück 0,79€ oder noch schlimmer bei EDEKA Stück 0,40€ >da geht jeder kaputt, vor allem was das für Pleiten und Insolvenzen auslöst... ( G e h t s n o c h ?? )

  80. 39.

    Werter Gen. Müller das Gedöns im ARD Mittagsmagazin wegen der Masken hätten Sie sich sparen können. Ich hätte als ersten Schritt mindestens erwartet, das die nur in Berlin geltende Pflicht zum Tragen einer FFP2 Masken abgeschaft wird, damit wegen der Hitze diese Tortour aufhört. Wie in allen anderen Bundesländern reichen doch auch jetzt wieder die OP Masken.
    Wer die FFP2 Maske tragen weiterhin möchte ist dem Träger freigestellt.

  81. 38.

    "Nach mehreren Berichten will der Senat weitere Lockerungen auf den Weg bringen.[...] Beide[Medien] berufen sich auf einen Entwurf für die kommende Senatssitzung"

    Aha. Nichts genaues/konkretes weiß man also noch nicht, aber wir treiben schon mal ein Schwein durchs Dorf - mal sehen wer draufspringt.
    Super!

  82. 37.

    Und durch wen ersetzen ?
    Das sind überwiegend die Gesetzgebungen der CDU-geführten Bundesregierung von Frau Dr. Merkel !

  83. 36.

    Genau. Wann wird endlich die ffp2 Maske wieder abgeschafft? OP oder Stoff reicht völlig.

  84. 35.

    Vor allem sollte endlich die FFP2-Pflicht zurück genommen werden!
    Überall reicht die normale OP-Maske nur wir Berliner werden immer noch zwangsverpflichtet.
    Das sollte endlich aufhören!
    Wer unbedingt will, kann ja die FFP2 freiwillig weiter tragen.

  85. 34.

    Ich setze bereits wochenlang nue noch OP Maske in den Öffis auf, bisher ohne Probleme

  86. 33.

    Oral Sex ohne Maske aber mit Test, das ist einfach klasse. Die wichtigste Lockerung, die Berlin braucht ;-) auf in den Puff lieber Senat!

  87. 32.

    Das freut einen für die Schausteller, fragt sich bloß, ob es der Senat mal schafft auch entsprechende Freiflächen anzubieten, was bisher nicht der Fall ist.

  88. 31.

    Ich war heute Vormittag in Neukölnn Karl-Marx-Straße unterwegs.Viele ohne Maske aber ich auch.Ich habe keine Lust zu ersticken mit Maske.

  89. 29.

    "es muss Maske getragen werden aber beim Oralverkehr kann sie abgenommen werden , alles klar, wäre ja mit Maske auch etwas schwierig. Ich habe noch nie bei lesen so gelacht."
    Ich habe auch einen Lachanfall gekriegt. Danach habe ich mich allerdings gefragt, wie sich das damit verträgt, dass gesichtsnahe Praktiken verboten sind...

  90. 28.

    FFP2 Masken sind teuer?Ich habe bei Kaufland Online mir 10 FFP2 Masken bestellt für 3 Euro.Portofrei.Nur gucken.

  91. 27.

    Oral ohne Maske?
    Wäre ja niemand von selbst drauf gekommen.
    Wer schreibt eigentlich diese Verordnungen???

  92. 26.

    Genau.
    Menschen- und Drogen-Handel, Steuer- und Sozialbetrug blühen in Berlin.
    Aber die Polizei wird losgeschickt, Maskenkontrollen abzuwickeln bei 20 Neuinfektionen und 37°C.
    Wie irre ist das eigentlich???

  93. 25.

    Das nervt langsam.
    Trinker zerkloppen Flaschen und pöbeln Fahrgäste an.
    Urinlachen an sämtlichen Bahnhöfen.
    Aber friedlichen Fahrgäste mit medizinischem Mundschutz krallt man sich raus.
    Das wird alles immer schlimmer mit diesem Masken-Trallala.

  94. 24.

    Zum Haare raufen ist das. Als ob Herr Lederer nicht im Austausch mit der Clubcommission stehen würde.
    Wenn die Beschränkung mit 100 Leuten so kommt, wird das überhaupt keinen Effekt haben. Kein Veranstalter wird doch für 100 Leute eine Party organisieren.
    Dann wird die Hasenheide wohl noch für weitere Wochen die Tanzfläche der Stadt bleiben, inkl. Müllproblem. Ich bin schwer enttäuscht.

  95. 23.

    Wie lange müssen wir uns diesen Unfähigen r2g Senat noch gefallen lassen? Maske zwischen 0-6uhr … wow, und bei den Prostituierten, kein Geschlechzsverkehr, und bei oral darf Maske abgenommen werden…. Und für die jungen Menschen wird nichts getan… ach doch, Tanzveranstaltungen im Freien bis Max 100 Pers…. Berliner, wählt diesen unsäglichen Senat endlich ab….

  96. 22.

    Prima, wenn man jetzt noch dafür sorgt, dass man auch abends noch irgendwo einen Test machen kann oder einfach Selbsttests akzeptiert, kann man auch endlich nach der Arbeit mal wieder zum Sport gehen.

  97. 21.

    Das freut einen für die Schausteller, fragt sich bloß, ob es der Senat mal schafft auch entsprechende Freiflächen anzubieten, was bisher nicht der Fall ist.

  98. 20.

    Ich beobachte seit Wochen eine absurde und fast schon unerträgliche Salamitaktik bzgl. der Lockerung von Corona-Schutzmaßnahmen.
    Wie realitätsfern muss man sein, um die Aufhebung der Maskenpflicht zwischen 0 und 6 Uhr in den stark frequentierten Straße und Plätzen als "Lockerung" zu verkaufen?
    Klar, in der Bölschestraße (Friedrichshagen) steppt ja der Bär schon immer um diese Zeit,,,

    Außerdem missfällt mir sehr, dass sich ausgerechnet Karl Lauterbach medial wieder nach vorn drängt, um für das Ende der Maskenpflicht zu plädieren.
    Nachdem wochen- oder monatelang kritische Anmerkungen und Meinungen zu diesem Thema, selbst die von ausgewiesenen Experten (Stichwort: FFP2-Masken im ÖPNV in Berlin), von den Regierenden abgeprallt sind, stellen er und auch andere Politiker (Spahn) sich diesbezüglich nun als Treiber hin.
    Mit Verlaub, das ist mies.

  99. 19.

    Ich wusste gar nicht, dass es im Freien überhaupt noch eine Maskenpflicht gibt. Ich sehe draußen auch kaum Leute mit Maske, es sei denn sie kommen gerade vom Bahnhof oder Einkaufen.

    Eine tatsächliche Lockerung (Erleichterung) wäre, dass Stoffmasken wieder zulässig sind. Diese FFP2 Masken sind teuer und verursachen eine Menge (zusätzlichen) Müll.

  100. 18.

    Es ist einfach nur traurig das wir von solchen Leuten regiert werden die diese Maßnahmen beschließen!! Lächerlich!!!

  101. 17.

    Hallo, in Berlin gibt es jetzt Corona-Selbstests für rund ein Euro. Das dürfte kein Problem sein.

  102. 16.

    Haha ich trage draußen schon lange keine Maske mehr, egal ob Pflicht oder nicht!! Die Politiker sind sooo weltfremd!!

  103. 15.

    Mir bangt es schon vor den kommenden heißen Tagen...35Grad und schön mit Maske arbeiten und kein klimatisierter Arbeitsplatz. Geht ganz sicher vielen so.
    Eine normale OP Maske im öffentlichen Nahverkehr würde ich vernünftig finden.
    Von allem anderen sollten wir endlich befreit werden!!!

  104. 14.

    Moment - in Kino oder Museum etc. muss weder getestet noch Maske getragen werden? In der Schule aber beides (bei demnächst 34 Grad und ohne Klimaanlage)? Und auf der Straße auch Maske? Irgendwie verstehe ich die Prioritäten nicht.

  105. 13.

    Haha. Ich falle gleich vom Stuhl. Als hätte sich jmd an diese wissenschaftlich völlig sinnlose Maskenpflicht auf Straßen gehalten. 99,9 Prozent aller Ansteckungen erfolgen drinnen. Draußen müssen sie jmd schon quasi 30 min ins Gesicht husten. Aber keine Angst lieber Senat, ihr sitzt zwar in einem paralleluniversum, aber die Gerichte werden eure Maßnahmen schnell kippen. Lockert besser schneller.

  106. 12.

    Bitte endlich die FFP2 Maskenpflicht abschaffen. OP Maske oder MNS tut's auch. Bei dieser Hitze ist es eine Zumutung und lebensgefährlich. Hab neulich erst eine ältere Dame gesehen, die wegen dieser Maske starke Atembeschwerden hatte.
    DAS geht so nicht und richtet mehr Schaden an, als es nützt.

  107. 11.

    Als ob sich jetzt noch einer an Regeln hält. Der Bericht ist gut aber teilweise auch witzig wie z.B. bei der Prostitution , es muss Maske getragen werden aber beim Oralverkehr kann sie abgenommen werden , alles klar, wäre ja mit Maske auch etwas schwierig. Ich habe noch nie bei lesen so gelacht.

    Ich gehe auf Balkonien ohne Maske und Test .
    Wünsche @ All schöne Woche.

  108. 10.

    "in einem ersten Schritt kann die Maskenpflicht draußen entfallen"
    OK, das hat ein ganzer Teil der Bevölkerung eh schon so gehandhabt.
    "In Regionen mit sehr niedriger Inzidenz und einer hohen Impfquote nach und nach auch drinnen."
    So konkret wie man es gewohnt ist.... bloß nicht eine Zahl sagen...
    Verfassungsrechtler....Vereinfacht gesagt: Die Grundrechtseinschränkungen während der Pandemie sind die Ausnahme, nicht der Normalfall. Und die Ausnahme muss gut begründet werden.
    Ob niedrig bzw. hoch eine gute Begründung ist..... bleibt abzuwarten.

  109. 9.

    Hallo,

    nochmal die Frage, wann wir im ÖPNV zu den OP-Masken statt FFP2/KN95 zurück dürfen? Gibt es dahingegen überhaupt Überlegungen?

    Danke

  110. 8.

    Es ist dringend an der Zeit die Maskenpflicht (draußen) aufzuheben! Die Handlungsunfähigkeit bzw. die Unentschlossenheit des Senats ist unerträglich! Wie lange wollen sie so weitermachen? Das Leben kann man nicht aufhalten, es geht weiter.
    Und die Inzidenz gibt es schon lange nicht mehr her.

  111. 7.

    Ich hoffe, der Senat hat nicht vergessen, dass im Gegensatz zu anderen Bubdesländern immer noch Testpflicht bei Friseur und Co. besteht.

  112. 6.

    Tanzveranstaltungen sollen auf 100 Leute begrenzt werden? Wie realitätsfremd ist das denn bitte?
    Da wird doch kein Veranstalter mitmachen.
    500 oder 300, wie es im vergangenen Sommer erlaubt war, wären ja noch einigermaßen stemmbar.
    So wird dann doch weiter in den Parks illegal gefeiert.
    Die Inzidenz ist doch praktisch einstellig. Warum sollen die Leute weiter geknebelt und drangsaliert werden? Wohlgemerkt, bei Veranstaltungen im Freien, mit Maske, mit Test (oder für Genesene und Geimpfte). Das versteht doch kein Mensch mehr.

  113. 5.

    Oh wow keine Maske zwischen o und 6 Uhr ....das ja mal was dir maskenpflicht angeht ne mega Lockerung.Die FFP2-Pflicht sollte endlich gelockert werden

  114. 4.

    Wie wollen 10.000 Polizisten 100 Parkanlagen kontrollieren und es gibt ja auch noch andere Aufgaben der Polizei wie die Abstände der Passanten in den Straßen zu kontrollieren.

  115. 3.

    Dann kann man sich auch mal wieder einen Zoo oder Tierpark besuch trotz horender Preise vorstellen. Letzte Jahr die Dauerkarte war ja mehr eine Spende für Zoo und Aquarium. Aquarium kam man gar nicht rein und bei nicht so richtig planbaren Besuchen war das auch nichts mit Zeitfenstetn und so. Hab die Karten erstmal auslaufen lassen, erstmal sehen.

  116. 2.

    Tanzveranstaltungen mit 100 Personen im Freien erlaubt - soll das ein Witz sein?? Welcher Club öffnet denn für 100 Menschen?

  117. 1.

    Wer ist denn so dumm und läuft nachts mit einer Maske auf der Straße rum?? Bitte rbb24 auch überlegen was ihr schreibt!!!

Nächster Artikel