Berliner AfD kritisiert Absage - Polizei weist Kritik an Verbot von "Querdenker"-Demos zurück

Do 29.07.21 | 14:32 Uhr
  83
Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen der Bundesregierung (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Der Berliner AfD-Chef Pazderski kritisiert, dass "Querdenker"-Demos abgesagt werden, aber der CSD stattfinden durfte. Die Polizei verteidigt sich: Jeder Protest werde einzeln bewertet. Laut Polizeigewerkschaft war der Vorwurf zu erwarten.

Die Berliner Polizei hat Kritik zurückgewiesen, beim Verbot von Demonstrationen mit zweierlei Maß zu messen. Polizeisprecher Thilo Cablitz sagte dazu, selbstverständlich bewerte die Polizei jede Versammlung einzeln und differenziert. Sie gewährleiste die Versammlungsfreiheit nicht nur nach den gesetzlichen Vorgaben, sondern auch aus ihrem Selbstverständnis heraus unabhängig vom Thema, Motto und von der Zielrichtung.

Die Polizei hatte am Mittwochabend bekannt gegeben, dass die Versammlungsbehörde zwei für das Wochenende in der Hauptstadt geplante "Querdenken"-Kundgebungen gegen die Corona-Politik verboten habe, teilte aber nicht mit, um welche genau es dabei geht.

Für diesen Sonntag ist unter anderem eine "Querdenken"-Kundgebung auf der Straße des 17. Juni geplant. Die Organisatoren von der Initiative "Querdenken 711" hatten dafür 22.500 Teilnehmer angemeldet. Am Samstag der vergangenen Woche durfte dagegen ein Demonstrationszug zum Christopher Street Day (CSD) mit rund 35.000 Teilnehmenden durch die Stadt ziehen.

Polizeigewerkschaft rechnete mit Vorwurf bereits am Montag

Dass der Vorwurf, mit zweierlei Maß zu messen, zu erwarten sei, hatte der Sprecher der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin, Benjamin Jendro, nach dem CSD bereits am Montag in der Tageszeitung "Welt" geäußert.

Der Berliner AfD-Fraktionschef Georg Pazderski kritisierte am Donnerstag, niemand verstehe mehr, warum der CSD habe stattfinden können, Kundgebungen von sogenannten "Querdenkern" aber verboten würden. "Wer Rot-Rot-Grün in den Kram passt, darf machen, was er will", so der AfD-Politiker. "Sobald aber regierungskritische Töne zu erwarten sind, schlägt Innensenator Geisel wieder in alter SED-Tradition zu."

Cablitz: Überwiegender Teil der Teilnehmer wolle absichtlich Regeln brechen

Cablitz wies darauf hin, dass neben dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit auch die Grundrechte Dritter zum Beispiel auf körperliche Unversehrtheit zu berücksichtigen seien. Bei Versammlungen, bei denen Infektionsschutzmaßnahmen einzuhalten sind, sei ein Ausgleich dieser Grundrechte von besonderer Bedeutung.

"Solange der weit überwiegende Teil der Versammlungsteilnehmenden die Infektionsschutzvorgaben beachtet, kann und muss die Versammlungsfreiheit gewährleistet werden", sagte Calbitz. So sei auch beim CSD verfahren worden. Bei den nun verbotenen "Querdenken"-Versammlungen sei es erklärtes Ziel des überwiegenden Teils der Teilnehmer, die gesetzlichen Regeln nicht zu befolgen.

Bei Demonstrationen von "Querdenken" war es in der Vergangenheit immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Im vergangenen August stürmten Teilnehmer einer solchen Demo die Absperrungen am Reichstagsgebäude, neben Reichsflaggen waren damals auch Nazisymbole zu sehen. Im Internet war vorher zum "Sturm auf Berlin" aufgerufen worden.


Die Kommentarfunktion wurde am 29.07.2021 um 18:39 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: rbb24, 29.07.2021, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Scotti, beamen!
    Wenn wir das schon könnten, gäbe es hier auch keine „Dritten“, denn dann müssten die Teilnehmer der Demos die anderen Fahrgäste in Bus und Bahn und uns Bewohner nicht mit ihren Aerosolen belästigen.
    Sehr schade, wirklich, dann könnte man die Teilnehmer nämlich auch auf den Mond beamen, ein schöner Gedanke ….

  2. 82.

    Scotti, beamen!
    Wenn wir das schon könnten, gäbe es hier auch keine „Dritten“, denn dann müssten die Teilnehmer der Demos die anderen Fahrgäste in Bus und Bahn und uns Bewohner nicht mit ihren Aerosolen belästigen.
    Sehr schade, wirklich, dann könnte man die Teilnehmer nämlich auch auf den Mond beamen, ein schöner Gedanke ….

  3. 81.

    Bleib mal beim Thema. Es geht hier nicht um Klimaschutz, sondern um einen berechtigterweise verbotenen Aufmarsch. Typische AfD & Co.-„Rhetorik“.

  4. 80.

    Nochmal ganz lang zum Mitschreiben: wer bewusst zum Nichtbeachten der Maskenpflicht aufruft und gegen das Impfen polemisiert und wer die Pandemie generell leugnet, vertritt keine "Meinung", sondern bringt andere in Gefahr. Wenn uns die Demokratie noch was wert ist, muss dieser Spuk verboten werden.

  5. 79.

    Interessant was du da so alles an eigenen Gedanken preisgibst. Fühlst dich wohl selbst angesprochen?!

  6. 78.

    Anmerker:
    "Verboten politischer Demonstrationen in Deutschland folgten im 20. Jahrhundert alsbald der Untergang des jeweiligen Systems."

    Seit der Gründung der BRD gab es schon viele Demoverbote, und das System ist NICHT untergegangen, im Gegenteil: es hat sich weiter entwickelt und wurde immer demokratischer!

  7. 77.

    So ist es nun einmal in einer Demokratie, made in Germany!

  8. 76.

    Was sollen denn die Damen u Herren der Polizei auch anderes zum besten geben?
    Sie sind befehlsempfänger und haben die Maßnahmen gemäß 28 ifsg durchzusetzen.
    Politisch genehm war der CSD.

  9. 75.

    Die Angst ist berechtigt, denn alle diese Aussagen gelten immer nur für die eigene Meinung. Ebenso Rosa Luxemburgs Ausspruch, der auch heute immer noch mit Füßen getreten wird, und gerade von denen, die angeblich so dafür sind !!

  10. 74.

    Nett, dass Sie meine Namensvetterin ins Spiel bringen, ich bin auch eine Minderheit, Rentnerin, 2x geimpft, Oma und bestehe auf mein Recht der Unversehrtheit und das meiner Kinder und Enkel.

  11. 73.

    Nehezu alles, was uns politisch nicht passt, können wir gemeinsam ändern. Am 26. September 2021.

  12. 72.

    Der " Ideen-Klau " ist mittlerweile bei den guten Parteien salonfähig geworden, wie man an den Beispielen Baerbock, Giffey u.a. sehr schön sehen kann. Nur wenn es eigene Ideen sind, dann ist es plötzlich verwerflich. Besonders unanständig wird es dann, wenn wirklich gute, vernünftige und konstruktive Vorschläge, nur weil sie vom politischen Gegner kommen, aus ideologischen Gründen abgelehnt werden.

  13. 70.

    Horst Gregor:
    "Im Übrigen: Wir bilden uns in Deutschland immer so viel auf unsere Toleranz von Minderheiten ein. Das gilt aber offensichtlich nicht für alle Minderheiten."

    Aber wir tolerieren doch die Minderheit der unterkomplex denkenden VerQuerdenker - auch wenn es oft schwer fällt!

    Nochmals: Diese VerQuerdenker-Demo wurde NICHT wegen Ihres Inhalts verboten, sondern ALLEIN wegen ihrer absehbaren Weigerung, sich an die geltenden Gesetze zu halten!

  14. 69.

    Horst Gregor:
    "Das Demokratieverständnis etlicher Kommentierer als auch der Berliner Polizeiführung ist meiner Ansicht nach doch arg unterentwickeln. Das macht mir für die Zukunft doch etwas Angst. Ich erinnere gern an Rosa Luxemburgs Ausspruch: "Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden!"."

    1. Die "Andersdenkenden" sind doch frei, oder sitzt von denen jemand nur wegen seines Andersdenkens im Knast?

    2. Die allgemeine Handlungsfreiheit, die Meinungsäußerungsfreiheit und die Versammlungsfreiheit sind auch in einer rechtsstaatlichen Demokratie nie unbegrenzt!

  15. 67.

    Deswegen darf sie sich doch äußern, auch wenn es Ihnen nicht gefällt, Sie tun das doch hier auch, auch wenn es mir nicht gefällt.

  16. 66.

    Nana:
    "Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. die Linke Vorschläge der AFD, die gut sind, zwar nach außen hin konsequent abgelehnt, diese dann aber umformuliert als eigenen Antrag einbringt."

    Aus guten und berechtigten Gründen!

  17. 65.

    rita:
    "Seit wann darf die Polzei bestimmen, welche Demo genehm ist und welche nicht!"

    1. Die Polizei ist die zuständige Versammlungsbehörde!

    2. Die Polizei entscheidet nicht anhand dessen, welche Demo genehm ist und welche nicht!

    rita:
    "Diese überflüssige Gewrkschaft erinnert mit an die SA-Führung in den 20er Jahren, die auch immer Demos gestatteten oder bekämpften."

    1. Die Polizei ist keine Gewerkschaft!

    2. Keine Gewerkschaft entscheidet über Demoverbote.

    3. Wenn "rita" so alt wäre, dass sie sich an die SA erinnern könnte UND wenn sie eine rechtsstaatstreue Demokratin wäre, dann würden sie von ganz allein darauf kommen, was für ein Unsinn ihr Kommentar ist!

    rita:
    "Je nach Couleur!
    Pfui"

    "Pfui" passt am besten auf den Kommentar von "rita"!

  18. 64.

    "Diese überflüssige Gewrkschaft erinnert mit an die SA-Führung in den 20er Jahren, die auch immer Demos gestatteten oder bekämpften. "

    Die " SA-Führung" hat Demos gestattet? Sie sind ja unglaublich dumm! Ich werde diesen Post melden, eine Verleumdungsklage der GdP dürfte für diesen wahnwitzigen Vergleich sicher sein.

  19. 63.

    Das Demokratieverständnis etlicher Kommentierer als auch der Berliner Polizeiführung ist meiner Ansicht nach doch arg unterentwickeln. Das macht mir für die Zukunft doch etwas Angst. Ich erinnere gern an Rosa Luxemburgs Ausspruch: "Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden!".
    Im Übrigen: Wir bilden uns in Deutschland immer so viel auf unsere Toleranz von Minderheiten ein. Das gilt aber offensichtlich nicht für alle Minderheiten.

  20. 62.

    Nachtwaechter:
    "Antwort auf [A] vom 29.07.2021 um 14:39
    Die Grünen sind auch ständig am meckern wegen der Klimapolitik. Ihrer Logik folgend ist demnach bei der Klimapolitik alles richtig gemacht worden.
    Ich hoffe, Sie merken wie platt Ihre Ansicht ist. Ich setze lieber auf Fakten und Argumente."

    Da hat ein "Nachtwaechter" offenbar überhaupt nicht den Unterschied zwischen den verfassungsgemüßen Grünen und der verfassungsfeindlichen AfD verstanden!

    Ich habe wenig Hoffnung, dass der "Nachtwaechter" merkt wie platt sein Vergleich ist und dass er lieber auf Fakten und Argumente setzen sollte.

  21. 61.

    Die Quatschdenker hätten auch schon letztes Jahr beweisen können, dass sie sich an Demoauflagen halten können. Haben sie aber nicht. Stattdessen wird in typischer AfD-Manier rumgeheult. Armselig...

  22. 60.

    "Niemand braucht die Querdenker hier. Niemand will die Querdenker hier."
    Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht, hier für alle anderen Menschen zu schreiben? Falls Sie es mal wagen sollten, sich aus Ihrer Blase herauszubewegen, würden Sie ganz schnell feststellen, dass Kritik an der Pandemiepolitik doch sehr weit verbreitet ist.

  23. 59.

    Ich habe diverse private Videos vom CSD auf sozialen Medien gesehen, wo Menschen dicht gedrängt ohne Maske getanzt haben. Wieso hat die Polizei dort nicht eingegriffen? Der CSD hätte genauso verboten werden müssen.

  24. 58.

    "Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. die Linke Vorschläge der AFD, die gut sind, zwar nach außen hin konsequent abgelehnt, diese dann aber umformuliert als eigenen Antrag einbringt."

    Beispiele bleiben sie uns schuldig, warum nur? Weil sie keine haben. So ist das mit den Rechtspopulisten hier, die sich gerade wundersam vermehren. Zumindest was die nicks angeht.

  25. 57.

    Wer redet denn hier von Klimapolitik??? Hier geht es um einen glücklicherweise verbotenen Aufmarsch von Querköpfen. Bleib mal beim Thema und versuche nicht abzulenken. Das ist auch typische rechte und Trollmasche.

  26. 56.
    Antwort auf [Nana ] vom 29.07.2021 um 15:48

    Nana, wen interessieren denn hier Fakten? Wenn man zu den "Guten" gehört, stören Fakten nur.

  27. 55.

    Michael:
    "Die Absage einer Demo, weil etwas passieren "könnte" ist grundgesetzwidrig."

    Es geht hier nicht darum, dass etwas bloß passieren "könnte", sondern darum, dass etwas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, wie die Erfahrung mit den vergangenen Demos dieser Menschen zeigt.

  28. 54.

    Grundrechte gelten für alle Bürger dieses Landes, völlig unabhängig davon welcher Partei sie zugetan sind. Ist Ihnen das nicht bekannt oder würden Sie das gern ändern?

  29. 53.

    "Cablitz wies darauf hin, dass neben dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit auch die Grundrechte Dritter zum Beispiel auf körperliche Unversehrtheit zu berücksichtigen seien."
    Welche "Dritten" hat Herr Cablitz da wohl gemeint? Die Einzigen, die sich bei dieser Demo infizieren könnten, wären ja wohl die Demonstranten selbst. Sollen die also vor sich selbst geschützt werden?

  30. 52.

    Gibt es die immer noch? Mir sind 100000 schule lieber als 1 queraluhut Träger

  31. 51.

    "...die auch immer Demos gestatteten oder bekämpften.
    Je nach Couleur!"

    Eben nicht nach Couleur. Auch hier gilt: nochmal lesen und verstehen.

  32. 49.

    "Besser wäre es gewesen, das Ding so laufen zu lassen und eben vor Ort konsequent einzuschreiten."

    Hatten wir schon mal. Das ist dann ja auch in jedem Bereich grandios gescheitert.

  33. 48.

    "Alle werden unter Generalverdacht gestellt "

    So ist es. Weil sich der Verdacht immer als begründet erwiesen hat. Oder gab es irgendeine Querdenker-Demo, bei der die Masken- und Abstandsregeln jemals eingehalten wurden (rhetorische Frage) ?

    Ich frage mich wirklich, ob einige der Kommentatoren hier den Bericht überhaupt gelesen UND verstanden haben. Stattdessen immer derselbe unreflektierte Quark hier. Wie eine Platte mit Sprung.

    P.S.; nur zur Sicherjeit: Mit "zweierlei Maß" meine ich übrigens, warum eine Demo erlaubt, die andere aber verboten wird, also wie man zu dem Ergebnis gelangt, nicht, dass man andere Parameter ansetzt.

  34. 46.

    "Cablitz wies darauf hin, dass neben dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit auch die Grundrechte Dritter zum Beispiel auf körperliche Unversehrtheit zu berücksichtigen seien."
    Welche "Dritten" hat Herr Cablitz da wohl gemeint? Die Einzigen, die sich bei dieser Demo infizieren könnten, wären ja wohl die Demonstranten selbst. Sollen die also vor sich selbst geschützt werden?

  35. 45.

    Ehrlich gesagt, muss man mit zweierlei Maß messen. Denn beim CSD war nicht zu befürchten, dass die Coronaregeln bewusst ignoriert werden. Ergo, kein Verbot der Demo zulässig. Bei Querdenkern muss man davon ausgehen, dass sie bewusst die Coronaregeln ignorieren werden, denn das ist nun mal deren Intention, ergo muss die Demo verboten werden. Wer das nicht wahrhaben will kann ja gerne klagen

  36. 44.

    Wie wäre es wenn du Belege dafür lieferst.
    Aber jetzt nicht mit einer Aufzählung von irgendwelchen Demos.
    Ich hatte gerne das Gesetzt oder die Dienstanweisung wo das so drin steht.

  37. 43.

    Welchen Grund gibt es eigentlich, gegen diese Corona–Maßnahmen zu demonstrieren? Ich kenne keinen vernünftigen, rationalen, humanistischen Grund für diesen egozentrischen und unüberlegten Unsinn während einer Pandemie. Meine Freiheit wird durch jene gefährdet, die angeblich unfrei sind, welch Egoismus. Ein Verbot ist begrüßenswert. Wenn ich den Namen Calbitz lese, dann muss ich immer an einen Aufmarsch von Rechtsextremen denken, die unter dem Deckmantel von Corona agieren. Deshalb wohl auch ein Verbot. Nur Rechte verstehen übrigens nicht, warum die LGBT Community demonstrieren durfte, wehret den Anfängen.

  38. 42.

    Verboten politischer Demonstrationen in Deutschland folgten im 20. Jahrhundert alsbald der Untergang des jeweiligen Systems.

  39. 41.

    Es wird natürlich mit zweierlei Maß gemessen ! Hat denn niemand die vielen masken-und abstandslosen CSD-Teilnehmer am Nollendorfplatz und Umgebung gesehen ? Kein Wasserwerfer, nur ein paar hilflose Polizisten mit Maske, die wie, bestellt aber nicht abgeholt, in der Menge untergingen. Schlimmer kann es bei irgendwelchen Querdenkern auch nicht sein.
    Entweder alle, oder gar keiner !!

  40. 40.

    SCHENKELKLOPFER!!!
    Nee, mal im Ernst. Wer sind denn "Querdenker" jetzt genau? Es wird immer so getan, als wäre das eine sektenähnliche rechte Verschwörung. Solche gibt's da ohne Frage auch, aber der Großteil passt gar nicht in dieses Schema. Viele von denen sind den Grünen zugeneigt, die Ansichten und Einstellungen sind so vielfältig wie das Nachtleben in Berlin (vor Corona). Es ist für die Regierenden nur sehr bequem, sämtliche berechtigte Kritik an unverhältnismäßigen oder lange überholten Maßnahmen in diese Ecke zu drücken. Mit Verschwörungstheorien a la Chip-Implatation und Gedankensteuerung braucht sich nun wahrlich keiner befassen. Wenn aber Urlauber, Jugendliche oder andere Gruppen pauschal kriminalisiert werden, dann ist selbst denken keine schlechte Alternative. Aber Vorsicht: Dabei denkt man schon "quer", weil nicht stromlinienförmig.

  41. 39.

    Gähn… Sie haben keinerlei Kenntnis der Polizei. Das ist kein Job wie in der Industrie. Im Ernstfall geht es um das Leben oder mindestens die Gesundheit. Die Gewerkschaft ist Teil des Ganzen. Sie muss mehr beachten als die reinen „Arbeitnehmerrechte“. Gerade bei gefährlichen Einsätzen, zu denen Demos grundsätzlich gehören, hat die Gewerkschaft die Interessen der Einsatzkräfte zu vertreten.

  42. 38.

    Sagen die renomiertesten Aerosolforscher nicht,m Freien sei die Ansteckungsgefahr gleich Null?
    Wie hoch war das Ansteckungsgeschen nach den Demos im letzten Jahr?
    Von welchen Freiluftveranstaltungen ist verlässlich nachgewiesen,dass sie zu vermehrten Ansteckungen geführt haben?

  43. 37.

    Ziemlich identisch wird das ja oft und immer wieder von verschiedenen Leuten hier in den Kommentarspalten ausgedrückt."
    Und dann versucht man immer wieder, uns den Herrn als Vertreter des gemäßigten Flügels des gärigen Haufens zu verkaufen.
    Ebenso wie bei Herrn Prof. Meuthen.

  44. 36.

    Icke, so, wa, als übazoichta Turi-Hassa, wa! Oh! Dit würd 'n Fest am Wochenende! Da kommt diese ganze verstrahlte, hysterische Bande aus Badde-Würtebärsch, aus Bayern, der janze dauerfrustrierte Osten (fürzisch Johrä ham wo uns vororschn lassn, nu ham-wo Co-ro-noh:-), und der Rest, der die Welt noch nie verstehen wollte und dürfen nicht demonstrieren!!! Um mal auf dem "Niwoh" von diesen "Freiheitsk(r)ämpfe(r)n" der afd zu bleiben: "Wie geil ist das denn?" Hahaa. Und es gibt so Leute wie mich, bekannt in Berlin für ausgesprochen schlechte Laune und einem ausgeprägten Zynismus welcher mit einer lupenreinen Misanthropie versehen ist, die bei solchen Äußerungen grinsend, von Lachanfällen geschüttelt, gute Laune haben. Ich werde am Straßenrand stehen und singen:
    "HAST DU ETWAS ZEIT FÜR MICH, DANN FALTE ICH 'N HUT FÜR DICH. AUS 99 ALUROLLEN, WEIL WIR NIX KAPIER'N WOLL'N!"
    Ein friedvolles, unterhaltsames Wochende. ;-)

  45. 35.

    Sie sind ja ein echter Superdemokrat! Verzichten freiwillig auf eines der höchsten Güter unserer Demokratie, weil der Staat vollkommen veraltete und damit unverhältnismäßige Regelungen erlässt. Die Maske auf Demos hatte absolut mal einen Sinn, inzwischen ist der aber überholt und die Auflage damit unverhältnismäßig. Die Risikogruppen sind geimpft - selbst bei massenhafter Infektion der restlichen Bevölkerung sind keine schweren Schäden zu erwarten. Das gilt im Übrigen für den CSD genau so, die Aufregung dort war genau so unsinnig. Aber wäre der Senat und die Polizei konsequent, hätte man diesen auch auflösen müssen. Dass sie sich jetzt dem Vorwurf der Doppelmoral gefallen lassen müssen, ist selbstverschuldet und hat nichts mit der AfD oder sonstigen zu tun.

  46. 34.

    Haben 87% auch kein Problem damit. Bzw. 90% bei der nächsten Wahl.

  47. 33.

    Sämtliches Rechtfertigungs-Denken ändert nichts daran, dass (1 Anruf bei der Polizei ergibt dasselbe Ergebnis) nicht ein einziges Mal bei einer Leerdenker-Demo die Regeln auch nur ansatzweise eingehalten wurden. Jetzt ist das Maß voll. Und hier kann man lesen https://docplayer.org/82371250-Satzung-deutsche-polizeigewerkschaft-im-dbb-dpolg-fachverband-bundespolizei.html
    was die Polizeigewerkschaft darf und was nicht.

  48. 32.

    Wenn Rechtsextreme und/oder sonstige Leerdenker ihre kruden Verschwörungstheorien auspacken, dann wird es immer lächerlich, da solche Verschwörungstheorien binnen Sekunden in sich zusammenfallen.

    Trotzdem wird die Anhängerschaft der Rechtsextremen, Reichsbürger, Leerdenker usw. nicht müde den immer gleichen Blödsinn zu behaupten.

    Das mag auf den Kanälen ihrer Gelichgesinnten funktionieren, hier bekommen sie die Realität gegenüber gestellt.

  49. 30.

    "Natürlich wird da mit zweierlei /Maß) gemessen! "

    ja, natürlich. Das hat ja auch keiner bestritten. Ja, könnt ihr alle denn nicht lesen ???

  50. 29.

    Wenn Rechtsextreme aufheulen und jammern wurde alles richtig gemacht. Herrlich

  51. 28.

    Oooch ... gibt sogar ein Querdenker-Wörterbuch ;-)
    https://www.der-postillon.com/2020/11/woerterbuch-deutsch-querdenkerisch.html

  52. 27.

    Und das auch gutem Grund!

    Es ist doch vorprogrammiert, dass bei einer Anti-Corona-Maßnahmen-Demo die geltenden Maßnahmen nicht eingehalten werden, oder?
    Sonst würden sich ja die Demo-Teilnehmer selbst widersprechen.

    ... am Ende würde es wieder die Polizei ausbaden müssen mit allem Drum und Dran

  53. 26.

    Ich als Nichtrechte habe aber begriffen, dass in einer Demokratie demokratisch gewählte Parteien nicht einfach so ignoriert werden können. Die Grünen und die Linke müssten eigentlich aus eigener Erfahrung wissen, dass es auch Zeiten gab, dass sie belächelt wurden.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. die Linke Vorschläge der AFD, die gut sind, zwar nach außen hin konsequent abgelehnt, diese dann aber umformuliert als eigenen Antrag einbringt.

  54. 24.

    Niemand braucht die Querdenker hier. Niemand will die Querdenker hier. Die können sich doch alle auf Nenas Grundstück treffen. Warum wird diese Gruppierung nicht endlich mal verboten, bei der als Meinungsfreiheit verpackten Volksverdummung und Gehirnwäsche, die von diesen Leuten ausgeht. Deren Verhalten beeinflusst vielleicht noch Kinder, die dann später auch rechte Parteien wählen, anders kann ich mir nicht erklären, wieso die AFD überhaupt Mitglieder und Wähler hat, wer dort ist, hat halt grundlegend Probleme mit der Realität, Menschlichkeit oder Verstand.

  55. 23.

    Seit wann darf die Polzei bestimmen, welche Demo genehm ist und welche nicht!
    Diese überflüssige Gewrkschaft erinnert mit an die SA-Führung in den 20er Jahren, die auch immer Demos gestatteten oder bekämpften.
    Je nach Couleur!
    Pfui

  56. 22.

    Dass die geistigen Nachfolger der NSDAP gegen die Regierung mit SED-Vergleichen hetzen, ist schon nichts neues mehr. Auch CDU-Politiker werden gerne mit der SED verglichen, wenn der AfD deren Positionen nicht passen.

  57. 21.

    Entweder ist die Nachricht falsch oder die Organisateren der CSD-Demo haben gewaltig übertrieben.
    Die meisten Medien haben nämlich ganz brav die Zahl 65000 übernommen.
    Jetzt waren es nur 35000.
    Ja, was denn nun?

  58. 20.

    Natürlich regt sich die AfD auf, schließlich sich die Querdenkerdemos ein Sammelbecken auch für die ganze blau-braune Meute.
    Besonders schlau war es jedoch nicht die Demo aufgrund von - wenn auch sehr wahrscheinlichen- Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz zu verbieten, nun sieht man ja, dass man ihnen eine noch größere Bühne bietet, weil ja enorm viel darüber diskutiert wird.
    Besser wäre es gewesen, das Ding so laufen zu lassen und eben vor Ort konsequent einzuschreiten.
    Aber vielleicht kann man ja zur Demo auch Nena einladen, dann ergibt sich im Laufe der Veranstaltung auf jeden Fall ein Grund zur Auflösung ;-)

  59. 19.

    Erfreulich, daß diese Chaoten nicht auf die Straßen dürfen.

  60. 18.

    Die Grünen sind auch ständig am meckern wegen der Klimapolitik. Ihrer Logik folgend ist demnach bei der Klimapolitik alles richtig gemacht worden.
    Ich hoffe, Sie merken wie platt Ihre Ansicht ist. Ich setze lieber auf Fakten und Argumente.

  61. 17.

    Ja, und es wird in dem Artikel hier genau erklärt, warum. Mann Mann Mann. Immer dieselbe Leier.

    Abgesehen davon war es dort nicht so, dass fortwährend und flächendeckend die Corona-Maßnahmen nicht eingehalten wurden. Außerdem konnte vorher nicht davon ausgegangen werden, dass...ach, lesen Sie doch selber nochmal den Artikel...

    ...inzwischen sind es jetzt schon "mehr als 65.000", Bin mal gespannt, wann hier die Zahl "80.000" fällt....

  62. 16.

    Das ist also Deutschland 2021. Wenn die "Guten" von vornherein absehbar ohne Abstand und die wenigsten mit Maske in dreifacher Anzahl gegenüber der Anmeldung demonstrieren ist alles gut. Wenn die "Bösen" ihr verfassungsmäßiges Recht fordern ist alles ganz schlimm. So was kennt man eigentlich nur von Diktaturen. Alle werden unter Generalverdacht gestellt und die Verfassung gebrochen. Was passiert eigentlich mit demjenigen der die Demo verboten hat, wenn das Gericht sie erlaubt und das Verbot als Verfassungsbruch einstuft? Wird er dann als Verfassungsfeind eingestuft und verfolgt? (Ja ich weiß dumme Frage aber muss einfach mal erlaubt sein)

  63. 15.

    Wie sagte schon Wowereit, auch wenn es in einem anderen Zusammenhang steht: „Und das ist auch gut so!“

  64. 14.

    Das ist allgemein bekannt, aber es gibt leider noch Menschen, die auf solche "Politiker" hereinfallen.

  65. 13.

    Die Absage einer Demo, weil etwas passieren "könnte" ist grundgesetzwidrig. Nach dieser Logik hätte in den letzten Jahren jede 1. Mai Demo verboten werden müssen. Da waren Ausschreitungen immer erwartbar. Es geht nicht an, dass Demonstrieren dürfen neuerdings nach politischem Gutdünken entschieden wird. Und was die AFD dazu sagt oder nicht sagt ist völlig unerheblich.

  66. 12.

    Die Argumentation des Polizeisprechers ist schlüssig und somit nachvollziehbar. Der Vorwurf, man würde mit zweierlei Maß messen, entbehrt jeder Grundlage. Die richtige Entscheidung, danke!

  67. 11.

    Natürlich wird da mit zweierlei gemessen! Das sagt ein nicht AfD-Wähler!

  68. 10.

    Querdenker so: „DENK DOCH MAL SELBER NACH!!!!“

    Normalos Antwort: „Fang du überhaupt erst einmal an zu denken!“

  69. 9.

    Polizeigewerkschaft ist die Arbeitnehmervertretung der Polizisten. Sie hat KEINE politische noch einsatzstrategische Legitimation. Sie hat keine Befugnis, für die Polizei zu sprechen. Ihre Erwägungen sind ihre rein subjektiven Gedanken zu einem Thema, die irrelevant für die Öffentlichkeit sind. Wann haben wir angefangen, der Gewerkschaft diese Position einzuräumen. Der DGB spricht ja auch nicht für Volkswagen.

  70. 8.

    Genauso ist es ! Man könnte noch hinzufügen : Wer nicht in der Lage ist sich beim demonstrieren an Regeln zu halten , der verliert halt sein Demonstrationsrecht . Und das ist auch gut so !

  71. 7.

    Egal ob Querdenker oder CSD eine Überprüfung der Verhältnismäßigkeit, das fast nur noch bei Demos draußen eine Maske getragen werden muss wäre erforderlich.

  72. 6.

    Während am vergangenen Wochenende mehr als 65.000 Menschen mit links-grüner politischer Rückendeckung dicht an dicht – ohne auf irgendwelche Corona-Maßnahmen achtend – durch Berlins Straßen tanzten und hopsten, wurden im Vorfeld der anstehenden Querdenken-Demonstrationen am kommenden Wochenende bereits zwei Kundgebungen durch die Berliner Behörden untersagt.

  73. 5.

    Ach nö, jetzt haben die sich bei der Afd schon Aluhütchen gebastelt und nu wurden die Demo‘s abgesagt ….

  74. 4.

    Genau das habe ich auch sofort gedacht !

  75. 3.

    "Wer Rot-Rot-Grün in den Kram passt, darf machen, was er will", so der AfD-Politiker. "Sobald aber regierungskritische Töne zu erwarten sind, schlägt Innensenator Geisel wieder in alter SED-Tradition zu."

    Ziemlich identisch wird das ja oft und immer wieder von verschiedenen Leuten hier in den Kommentarspalten ausgedrückt.

    "Solange der weit überwiegende Teil der Versammlungsteilnehmenden die Infektionsschutzvorgaben beachtet, kann und muss die Versammlungsfreiheit gewährleistet werden", sagte Calbitz. So sei auch beim CSD verfahren worden. Bei den nun verbotenen "Querdenken"-Versammlungen sei es erklärtes Ziel des überwiegenden Teils der Teilnehmer, die gesetzlichen Regeln nicht zu befolgen."

    Und das wollen die oben Genannten trotz ebenso mehrfacher Wiederholung einfach nicht verstehen. Mir unbegreiflich. Kann man aber wohl nix machen. Außer immer wieder widersprechen/aufklären.

  76. 2.

    Lächerlich die Argumentationsversuche von Pazderski. Sie passen aber in das Opfer-Verhalten dieser Sorte Leute.

  77. 1.

    Wenn die AfD meckert und jammert, dann wurde alles richtig gemacht.

Nächster Artikel