Ab Sonntag - Bundesregierung beschließt Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer

Fr 30.07.21 | 20:41 Uhr
  108
Reisende gehen im Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) mit Koffern durch den Abflugsterminal (Bild: dpa/Jebns Kalaene)
Video: Abendschau | 30.07.2021 | Tobias Schmutzler | Studiogespräch mit Michael Müller | Bild: dpa/Jens Kalaene

Ab Sonntag müssen sich ungeimpfte Urlaubsrückkehrer auf Corona testen lassen, bevor sie nach Deutschland einreisen. Das hat die Bundesregierung am Freitag beschlossen. Berlins Regierender Bürgermeister hält Kontrollen als Stichproben für möglich.

Der Weg für neue Corona-Testpflichten bei Einreisen nach Deutschland ab diesem Sonntag ist frei. Das Bundeskabinett beschloss am Freitag eine entsprechende Verordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Umlaufverfahren, wie die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer mitteilte. Die Neuregelung diene dazu, die Eintragung zusätzlicher Infektionen nach Deutschland möglichst gering zu halten.

Ab diesem Sonntag müssen damit alle Menschen ab zwölf Jahren bei ihrer Einreise nachweisen können, dass bei ihnen das Übertragungsrisiko verringert ist: mit dem Nachweis einer Impfung, einem Nachweis als Genesener oder einem negativen Testergebnis. Eine solche Vorgabe gibt es bisher schon für alle Flugpassagiere. Künftig gilt dies für alle Verkehrsmittel, also auch bei Einreisen per Auto oder Bahn.

Außerdem soll es nur noch zwei statt drei Kategorien für weltweite Gebiete mit höheren Infektionsrisiken geben: Hochrisikogebiete und Gebiete, in denen neue, besorgniserregende Virusvarianten kursieren.

Stichproben-Kontrollen wohl ab Sonntag

Generell sollen die Nachweise bei der Einreise mitzuführen und bei "stichprobenhaften" Überprüfungen durch die Behörden vorzulegen sein, wie es im Entwurf heißt. Kontrollen aller Einreisenden direkt an den Grenzen sind nicht vorgesehen. Reist man mit einem Beförderungsunternehmen wie einer Fluggesellschaft, sollen die Nachweise vor dem Start auf Anforderung vorgelegt werden müssen - so ist es für Flugpassagiere schon bisher. Im grenzüberschreitenden Bahnverkehr soll dies auch während der Fahrt möglich sein.

Der Vorsitzende der Bundespolizei in der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Andreas Roßkopf, warnte in einem Interview mit Radioeins vom rbb am Freitagmorgen vor einem enormen logistischen Aufwand - vor allem personell. Bei über 3.800 Kilometern Landgrenze sei das eine große Herausforderung. "Ich rechne mit Stichproben-Kontrollen ab Sonntag", sagte er. Auch an den Bahnhöfen hinter der Grenze oder in Zügen, die die Grenze überqueren, sei mit Kontrollen zu rechnen. Ausweis und Reisepass in Zusammenhang mit dem Nachweis über Test, Impfung oder Genesung seien der Polizei vorzuzeigen - "damit wir sehen, dass auch beides auf denselben Namen ausgestellt ist".

Knapp 20 Prozent der Neuansteckungen aus dem Ausland

Auch der Berliner Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) geht davon aus, dass die Corona-Tests von Reiserückkehrern nicht flächendeckend überprüft werden können. Das erklärte er am Donnerstag im rbb. So sei es einfach, diejenigen zu kontrollieren, die mit dem Flugzeug zurück nach Berlin kommen, sagte Müller in der rbb-Abendschau.

Corona-Ansteckungen, die wahrscheinlich auf Reisen passiert sind, spielen dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge eine zunehmende Rolle beim Infektionsgeschehen in Deutschland. Das schreibt das RKI in seinem am Donnerstagabend vorgelegten wöchentlichen Lagebericht. Als wahrscheinliche Infektionsländer in den vier betrachteten Wochen vom 28. Juni bis 25. Juli wurden Spanien, die Türkei und die Niederlande am häufigsten genannt, vor Kroatien und Griechenland. Der überwiegende Anteil der Corona-Übertragungen finde allerdings weiterhin innerhalb Deutschlands statt - die Rede ist von mindestens 81 Prozent.

Müller bei Lanz mit falschen Aussagen zu Quarantäne-Regeln

In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" [zdf.de] konfrontierte der Moderator den Regierenden Bürgermeister Müller am Donnerstagabend mit der Frage, ob Kinder, die am 8. August aus dem Urlaub zurückkommen, deren Unterricht aber am 9. August startet, in Quarantäne müssen. Bei der Antwort geriet Berlins Regierender ins Schlingern: "Bei den Virusvariantenländern bin ich unsicher, ob es für die gesamte Familie gilt. Bei den Hochinzidenzländern würden die Kinder ohne Quarantäne in die Schule gehen."

Dem widersprach ein weiterer Gast der Sendung, die Wissenschaftsredakteurin der Süddeutschen Zeitung Christina Berndt: "Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, kann sich auch als Kind sofort freitesten, aber bei einem Hochrisikogebiet erst nach fünf Tagen. Es ist schon so, dass die Kinder in Quarantäne müssen." Es sei nicht so, dass man am 8. August aus dem Urlaub in Spanien oder einem anderen Hochinzidenzgebiet zurückkehren und sicher sein könne, am 9. August in die Schule gehen zu dürfen, so die Journalistin. Müller gestand seinen Fehler ein.

Quarantäne für Ungeimpfte bei Rückkehr aus Hochinzidenzgebieten

Für Hochinzidenzgebiete sieht der neue Gesetzesentwurf vor, dass nicht Geimpfte und nicht Genesene direkt nach der Rückkehr zehn Tage in Quarantäne müssen, die frühestens ab dem fünften Tag mit einem negativen PCR-Testnachweis beendet werden kann. Für Kinder unter zwölf Jahren soll die Quarantäne nach dem fünften Tag nach Einreise enden. Bei der Rückkehr aus Virusvariantengebieten sind weiterhin 14 Tage häusliche Quarantäne vorgesehen. In diese Kategorie zählen laut RKI derzeit elf Staaten darunter Brasilien und Südafrika, aber keine europäischen Länder [rki.de].

In der rbb Abendschau betonte der Regierende zuvor, er sehe Berlin gut auf den Schulstart vorbereitet. So stünden inzwischen 11.000 Luftfilter zur Verfügung, also für jeden zweiten Klassenraum. Müller zeigte sich zudem auf offen für den Einsatz sogenannter Lolli-Corona-Tests an den Schulen und verwies auf einen Modellversuch dazu an 60 Schulen. Da sei Berlin auf der Höhe der Zeit, so der Regierende Bürgermeister. Unterrichtsstart nach den Sommerferien ist in Berlin am 9. August.

Sendung: Abendschau, 29.07.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ich bin kein Impfmuffel - lasse mir sogar alle 8 Jahre die 4fach-Impfung verpassen (Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Kinderlähmung (Poliomyelitis) und Keuchhusten (Pertussis)) - aber ich lehne derzeit(!!) eine Impfung gegen Corona mit absolut neuartigen Wirkstoffen die nur eine Notfallzulassung (in Europa heisst dies: bedingte Zulassung) haben ab. Ich warte auf den echten Impstoff von Novavax - und auch da warte ich erstmal mindestens 3 Monate ab. Wenn die Daten sehr gut sind werde ich mich mit dem Präparat von Novavx impfen lassen - sonst gar nichts. Mich - und andere die genauso sind wie ich - als Impfmuffel zu bezeichnen empfinde ich als unverschämt.
    Die die Impfungen jedweder Art verweigern - trotzdem keine gesundheitlichen Aspekte dagegen sprechen - sind eine gesellschaftliche "Gefahr" aber nicht Leute wie ich die lieber auf altbewährte Impmethoden/-stoffe vertrauen.

  2. 107.

    In Deutschland gibt es so viele ländliche Gebiete, jenseits des touristischen Trubels, wer das sucht, der wird in Deutschland schnell fündig.

  3. 106.

    Eigentlich ist es unverständlich, dass trotz Pandemie, so viele Menschen unbedingt ihren Urlaub im Ausland verbringen wollen.
    Wer es macht, der muss mit Tests oder gar Quarantäne rechnen, dass sich die Lage in Touristengebieten schnell ändern kann, das ist doch längst bekannt. Selbstverständlich sollen die Urlauber für diese kosten aufkommen.

  4. 105.

    :Es geht der Regierung darum den Ungeimpften es so unbequem wie möglich zu machen."
    Falsch, völlig falsch,sorry. Während der Pandemie gab es ab Frühjahr immer mehr Einschränkungen um die Zahl der Infizierten und Erkrankten beherrschbar zu halten. Wir hatten damals keine Masken,keine Tests und keine Impfmöglichkeiten. Dann begann Mitte Dez.2020 die erste Impfaktion,geprägt von Terminchaos und Impfstoffmangel. Ziel war es, die Menschen zu impfen,damit sie nicht schwer erkranken und im nächsten Schritt nach und nach Einschrönkungen zurückzunehmen und Geimpften Freiheitsrechte ,als wieder mehr Bewegungsfreiheit zurückzugeben. Jetzt ist endlich genug Impfstoff da und nun stockt die Impfaktion und blockiert in Zeiten der Drltavariante weitere Lockerungen. Somit haben auch die Geimpften Nachteile,weil bei einer Quote von ca. 52% vollständig Geimpfter noch nicht mehr gelockert werden kann.
    So rum wird nämlich ein Schuh drauß. Das hat die Politik nicht zu verantworten.

  5. 104.

    Ja, es würde vielen Kommentatoren hier helfen, mal über die Landesgrenze zu sehen, zumal die Pandemie ein globales Problem ist. Ich habe meine Jahre in Englabd genossen, beruflich wie privat und möchte die Zeit nicht missen. Disziplinierter und toleranter sind meine Freunde von der Insel auch.
    Hier wird von allen nur gefordert, auf eigene Rechte gepocht und völlig vergessen,dass es auch Pflichten gibt. Oft muss ich an den Spruch von JFK denken. Sinngemäß: " Ehe ihr fragt,was euer Land für euch tut,überlegt,was ihr für euer Land tun könnt "
    Es ist wohl leider so. Deutschland ist das Land der Meckerer ( auf hohem Niveau)und Besserwisser. Da kann man nur versuchen gegenzusteuern.

  6. 103.

    Es geht der Regierung darum den Ungeimpften es so unbequem wie möglich zu machen. Wenn man für den Bürger gedacht hätte, dann hätte man an den Grenzübergängen, Binnenflughäfen und Binnenbahnhöfen bestimmt Testmöglichkeiten schaffen können. Man will aber einfach nicht, denn man will somit die Impfquote mit allen möglichen legalen Mitteln und Tricks nach oben treiben. Den Geimpften muss man Vorteile verschaffen, weil sie sich sonst fragen warum sie sich überhaupt impfen lassen haben und es gäbe wohl eine typisch deutsche Neiddiskussion. Genesene billigt man Vorteile mit Ablaufzeit zu. Infizierte Geimpfte und Genesene lässt man einfach unberücksichtigt. Interessant wird es, wenn die Impfungen über ein halbes Jahr her sind und man sich keine Drittimpfung machen lässt. Dann gilt man wohl wieder als Ungeimpfter oder Geimpfter light? Es sollen ja dann die Antikörpermenge wieder sehr gering sein. Lassen wir uns überraschen.

  7. 102.

    Wer sich nicht impfen lässt, lässt es (in Deutschland darf man sich freiwillig in den meisten Fällen in Gefahr begeben) https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/breisach/unser-haus/aktuelles/gruende-fuer-eine-corona-impfung/

  8. 101.

    https://rehagmbh.de/informationen-zur-corona-schutz-impfung-in-leichter-sprache

  9. 100.

    "Wann gedenkt eigentlich das BunVerfG sich mal zu den Ausgehverboten zu äußern??"

    Sie vermuten ein falsches Prinzip: Kein Gericht überprüft von sich aus einen Sachverhalt, dazu bedarf es einer Klage mit genau aufgeführtem Klagewunsch. Und NUR der wird (so wie aufgeführt im Klageschreiben vorgefunden) verhandelt. Klagen Sie doch selbst - Ihre KLage würde eindeutig abgeschmettert, weil Ausgehverbote (außer bei Quarantänefällen >und dort sind Ausgehverbote als zwingender Gesundheitsschutz völlig legal) - also nochmal: Ausgehverbote gibt es zur Zeit nicht = Klage wirkungslos.

  10. 99.

    Der bedeutende Unterschied zwischen angelsächsischen Länder und Deutschland ist, dass dort intern zwar die Regierungen durchaus kritisiert werden, jedoch die Bevölkerung mehr zusammenhält und nach Außen eben ihre Regierungen verteidigen. Diese German Angst und die deutsche Art, sich über andere Länder moralisch zu erheben, ist dort nicht so verbreitet. Auch macht dort niemand sein Land dermaßen schlecht, wie es hier der Fall ist. Daher ist die Solidarität untereinander und das Verantwortungsbewusstsein ausgeprägt. In Deutschland wird grundsätzlich gejammert und anderen erklärt, wie sie sich zu verhalten haben. Die Briten haben zB das Reiseverbot klaglos geduldet.

  11. 97.

    "Die Prio ist aufgehoben, jeder kann sich überall unkompliziert impfen lassen - die Maßnahmen aber bleiben!"
    Welches Ausgehverbot?
    Viele Einschränkungen wurden schon aufgehoben.
    Ja und die Prio ist auch aufgehoben und jeder kann sich überall unkompliziert impfen lassen.
    Machen eben nur jetzt,obwohl endlich genug Impfstoff vorhanden ist einfach zu Wenige. GB hat über 70% Vollgeimpfte, da sind wir noch lange nicht. GB und Israel sind viel weiter als wir,haben zudem einen geringeren Altersdurchschnitt in der Bevölkerung,also mehr Jüngere. Wenn das Impftempo in der Bevölkerung trotz der Deltavariante drastisch abnahm, z.B. mit Ferienbeginn,weil mündigen Bürgern ggf. reisen wichtiger war/ ist, kann man dafür nicht nur die Politik verantwortlich machen.
    Bedeutet auch, dass schon Geimpfte deshalb weiterhin auf zusätzliche Lockerungen warten müssen.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html

  12. 96.

    Das Drama ist das dies ersten Geld kostet, was z.B. bei einer Familie mit 3 Kindern nicht gerade wenig ist. Und zweitens, da die Test dadurch nicht in Deutschland gemacht werden, man Pech haben kann gar nicht nach Hause zu kommen. Und noch mal für 10 bis 14 Tage sinnlos Geld dort für Unterkunft usw. ausgeben muss. Obwohl man ein zu Hause hat, was diese Kosten nicht verursacht.

  13. 95.

    Mein Kommentar war auf "Elsa" vom Freitag, 30.07.2021 | 23:17 Uhr bezogen.

  14. 94.

    Keine.

    So war auch immer die Aussage von Kanzleramtsminister Braun und Co.
    Sobald die Prio aufgehoben ist und jeder die Möglichkeit zur Impfung hat, werden die Maßnahmen für alle aufgehoben.
    Nun steht den Geimpften der Schreck in den Augen, weil sie sehen, dass das eben nicht passiert.
    Die Prio ist aufgehoben, jeder kann sich überall unkompliziert impfen lassen - die Maßnahmen aber bleiben!

    Diese werden mittlerweile präventiv im 4-Wochen-Rhytmus automatisch verlängert.
    Datum in Word angepasst, neu ausgedruckt, Unterschrift drunter, fertig.

    Und so wird das noch die nächsten 20 Jahre laufen.

    Wann gedenkt eigentlich das BunVerfG sich mal zu den Ausgehverboten zu äußern??

  15. 93.

    Glauben Sie allen Ernstes, daß Ihre Aussage bezüglich Ihres Wahlverhaltens irgendeinen Einfluß hervorruft? Und wenn Sie die sogenannte Hölle erlebt haben, wo ist denn jetzt Ihre Routine bezüglich ein paar Tests? Und, Sie, so als besorgte BürgerInn: Sie fahren während einer Pandemie in den Urlaub, mit der ganzen Familie? Ich wünsche Ihnen selbstverständlich nur das Beste.
    Aua...

  16. 92.

    "Auch wenn es immer heißt, dort sei alles viel lockerer, so heißt das nicht, es gibt keine Regeln. "
    Das habe ich ja auch nicht behauptet.
    Meine englischen Freunde tragen auch weiterhin Maske,wo sie es für wichtig halten,auch wenn die generelle Pflicht aufgehoben wurde. Boris setzt auf Eigenverantwortung.

  17. 91.

    Für das UK braucht man den digitalen Impfpass und muss sich vor Ort testen lassen. Auch wenn es immer heißt, dort sei alles viel lockerer, so heißt das nicht, es gibt keine Regeln. Aber die Briten gehen mit diesen lockerer um.

  18. 89.

    Sehr geehrte Frau Elsa,
    obwohl ich selber keine Familie habe, kann ich mich in ihre Situation und die von anderen Familien sehr gut hineinversetzen. Ldeider ist es den Politikern nicht bewusst wie die Familien in dieser Lage zum größten Teil alleingelassen wurden. Das alles, Homeschooling und Homeoffice alles unter einem Hut zu bekommen grenzt an ein Wunder. Ich stelle mir die Frage ob der bayerische MP genauso gehandelt hätte als seine Tochter aus Malta zurückgekommen ist. Außerdem bemerke ich daß es noch genügend Menschen gibt, die sich solch eine Situation wie von ihnen beschrieben nicht vorstellen können.
    Mit freundl. Grüßen und Ihnen und ihrer Familie ein schönes Wochenende

  19. 88.

    Eine Zahl haben sie vergessen…. Bei über 40 Mio doppelt geimpften…. und nun mal rechnen wie aktuell der prozentuale Anteil ist…. und dann überlegt man mal welche Maßnahmen da noch gerechtfertigt sind.

  20. 87.


    "Bitte sagen sie doch mal wie viele geimpfte sich infiziert haben bei wie vielen doppelt geimpften."
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-geimpfte-erkrankung-impfdurchbruch-100.html
    Ich finde diesen Artikel sehr aufschlußreich. Impfdurchbrüche sind gemessen an der Anzahl der vollständig Geimpften selten betreffen vorwiegend Menschen 60 Jahre aufwärts und Vorerkrankte. Das ist auch der Grund dafür weshalb es für diesen Personenkreis eine 3. Impfung als Auffrischung geben soll.

  21. 86.

    "Sie wissen schon, wie unsicher diese Tests sind, oder...?"

    Warum macht man sie denn als Bedingung dafür, ob ein deutscher Staatsbürger in sein Heimatland zurückreisen darf?
    Meines Wisssnes ist das Abkommen von Schengen derzeit noch in Kraft!

  22. 85.

    Corona bleibt! Hinzu ist die gesellschaftliche Pandemie verstärkt dazu gekommen! Wen wunderts?

  23. 84.

    Mimimi… Wer in der Pandemie ins Ausland verreist sollte sich sowohl mit den jeweiligen Regeln vor Ort als auch mit den Reisebedingungen auskennen und sich stets auf dem Laufenden halten. Und mit Veränderungen rechnen. Sowohl in F als auch in D werden die Regeln der jeweiligen Lage angepasst. Ihr Abtauchwunsch ist verständlich, aber wer das eine will (Reisen)muss auch das andere in Kauf nehmen (Nachrichten verfolgen).

  24. 83.

    Bei mir erhöht das nicht das Verlangen nach einer Impfung.
    Ich lasse mich nicht nötigen.
    Dann.müssen die Unternehmen eben auf meine Einnahmen verzichten

  25. 82.

    Das Buchen eines Impftermin im Zentrum Frankfurt für meinen Sohn (u. 30) hat genau 5 Minuten gedauert, natürlich gleich mit Termin zur Zweitimpfung. Es standen sogar mehrere Termine zur Auswahl.
    Also, nicht quatschen, machen.

  26. 81.

    Man kann auch Probleme konstruieren, wo keine sind... Mit einem positiven Test darfst Du z.B. gar nicht erst ins Flugzeug steigen - aus offensichtlichen Gründen und das gilt auch schon quasi seit Beginn der Pandemie. Im eigenen Auto sollten die Kontaktdaten aufgenommen und ans zuständige Gesundheitsamt weitergegeben werden, das dann zu Hause die Einhaltung der Quarantäne kontrolliert (oder kontrollieren sollte).

  27. 80.

    Die Pandemie exestiert seit 03/20. Wer meint in diesen Zeiten ins Ausland reisen zu müssen, sollte sich im klaren darüber sein das Regeln auch kurzfristig angepasst werden können.
    Ich verstehe nicht was daran ein Drama ist sich testen zu lassen?

  28. 79.

    Zum selber lesen und eigener Bewertung: Quelle Ärzteblatt ... Berlin – Bislang sind knapp 4.000 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an COVID-19 erkrankt – bei rund 975.000 registrierten Coronaerkrankungen insgesamt im selben Zeitraum. Das geht aus dem Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) von gestern Abend hervor. Die Effektivität der Im­pfung bewertet das RKI auch aufgrund dieser Werte als hoch, ohne nach Impfstoffen zu differenzieren.

  29. 78.

    Ob diese Regelung jetzt richtig oder nachvollziehbar ist, sei einmal außer Frage gestellt. Fakt ist, dass sie gerade Familien (denn die machen i.d.R. in den Sommerferien Urlaub) vor Probleme stellen, wenn sie so kurzfristig aufgestellt werden. Wir haben uns mitten ins Nowhere in Mittelfrankreich in ein kleines Ferienhäuschen weit entfernt von touristischen Hotspots zurückgezogen. Kaum Netzempfang, geschweige Internet. Gerade Familien mit schulpflichtigen Kindern sollte man es gönnen, dass sie sich erholen - niemand, der nicht selber durch die Hölle homeschooling und Vollzeitjob gegangen ist, kann auch nur ahnen, in welch' körperlicher wie seelischer Verfassung Familien sind. Wir wollten uns nicht mit 100ten an Ostsee/ Nordsee, Bodensee oder sonst einem touristischen deutschen Hotspot tummeln, wir wollten Ruhe, Entspannung, schönes Wetter an einem Pool. Nun werden wir bestraft! Wir werden niemanden dieser Politiker mehr wählen, niemals mehr! Allein gelassen wird man als Familie!!!

  30. 77.

    Na dann gute Erholung und viel Spaß,liebe Toska.
    Die Schotten gehen auch entspannter mit dem Thema Pandemie um. Regeln werden durchgesetzt, ohne viel Gelaber. Manchmal ist eben weniger mehr.

  31. 76.

    Bitte sagen sie doch mal wie viele geimpfte sich infiziert haben bei wie vielen doppelt geimpften.

  32. 75.

    Ich sage Ihnen auch Bescheid was die Schotten unterm Kilt tragen;-)
    Ich werde da in einem Klosterhotel wohnen, denn die Krankheit Corona hat sehr viele Spuren bei mir hinterlassen.
    Ich suche einfach nur Ruhe und Natur und keine Nachrichten.

    bitte lieber rbb24 noch einmal durchgehen lassen weil es nicht themenbezogen ist.
    Dann habt ihr Ruhe vor @ Toska
    Danke

  33. 74.

    Was ist denn mit den Geimpften die sich ja nachweislich anstecken können und auch andere wiederum anstecken?
    Auch hier nach wie vor gleiche Bedingungen für alle.

  34. 73.

    Als Eigenverantwortung oder Selbstverantwortung (auch Eigenverantwortlichkeit[1]) bezeichnet man die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, dass man für das eigene Tun und Unterlassen einsteht und die Konsequenzen, etwa in Form von Sanktionen, dafür trägt. In der Organisationslehre gilt als Gegensatz die Fremdverantwortung.

    Handeln UND Unterlassen….

    Man sollte die Bedeutung von Worten nicht so drehen wie man es gerne hätte.

  35. 72.

    Habe gerade in Brandenburg bei den Impfterminen nachgesehen. Die meisten Impfzentren stehen auf rot oder gelb. Bekommt hier Brandenburg wieder mal nichts auf die Reihe? So bekommt man die Bequemen nicht zum Impfen.
    Wo ist hier eine Brandenburger Initiative?

  36. 71.

    Die deutsche Gesetzgebung hat wieder einen Papiertiger geschaffen, der so gut wie überhaupt nicht kontrolliert werden kann. Bundespolizei und die Landespolizeien sind jetzt schon personell überlastet. Schon zu Beginn der Coronapandemie hat so mancher Bürger gedacht, man müsste doch die Grenzen schließen und effektiv kontrollieren und testen. Die Politik sah aber damals keine absolute Notwendigkeit dazu. Dann mal hier und da Einreisestopps und anschliessender Ärger mit den Nachbarstaaten. Selbst durften die Deutschen eigentlich mehr oder weniger fleissig weiter reisen. Das haben viele Bürger nicht richtig nachvollziehen können. Berliner durften z.B. nach Polen und Brandenburger nicht. Alles nicht so vertrauensbildend. Man sollte alle Einreisenden verpflichtend einen Test machen lassen. Geimpfte und Genesene können nach gesicherten Erkenntnissen bei Neuinfektion den Virus übertragen. Bei Ungeimpften ist ein Test völlig unstrittig.

  37. 70.

    Testen hat etwas mit Eigenverantwortung zu tun. Schade, dass man Reiserückkehrer jetzt dazu verpflichten muss, weil diese selbst uneinsichtig immer die Lücke im System zu suchen scheinen.

  38. 69.

    Ich finde es gut, dass nur die Ungeimpften Reiserückkehrer getestet werden. Sas erhöht den Anreiz für die Impfmuffel.

  39. 68.

    "wenn die Geimpften doch nun auch extreme Träger sind?

    Wie kommen Sie denn auf dieses schmale Brett...?
    "Extreme Träger" ist nämlich extrem übertrieben...

  40. 67.

    Da gebe ich Ihnen völlig recht, das die Tests bis zu einem Drittel Fehlerquote haben sollen laut inoffiziellen Spekulationen. Nach den neuen Einreiseregeln sieht es erstmal aber für den fachlichen Laien so aus, das die Ungeimpften durch den Test nachweisen müssen, das sie nicht infektiös sind. Die Geimpften und die Genesenen müssen sinnbildlich eigentlich nur nachweisen, das sie Antikörper gegen Corona entwickelt haben. Die einen durch die Impfung und die anderen durch überstandener Erkrankung. Man setzt es behördlich grundsätzlich voraus. Die Menge der Antikörper und die Effektivität ist erstmal sekundär. Ob Geimpfte und Genesene infektiös sind, wird nicht nachgewiesen. Ich bin auch dafür, das alle Einreisenden egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft getestet werden. Wünschenswert mit einem effektiven und zuverlässigen Testverfahren.

  41. 66.

    In der gesamten Verordnung kein Wort zu was passiert wenn man einen positiven Test hat! Wird man dann an der Grenze abgewiesen? Das ist doch schon wieder nicht zu Ende gedacht! Was macht die Familie (Eltern geimpft) wenn die Kinder positiv sind? 2 Wochen Quarantäne an der deutschen Grenze? Das riecht doch nach einem Eilantrag vor dem Verfassungsgericht...

  42. 64.

    ..wieso nur umgeimpfte, wenn die Geimpften doch nun auch extreme Träger sind?

  43. 62.

    ? Klar kann man ohne Test einreisen. Wird man erwischt, gibt es halt ein Bußgeld. Mehr passiert da nicht.

  44. 61.

    Einen Staatsbürger der BRD die Einreise nach Deutschland zu verweigern, nur weil er keinen Test vorweisen kann, halte ich rechtlich nicht für durchsetzbar.
    Die Gründe für eine Zurückweisung an der Grenze werden u.a. durch die EU geregelt.

  45. 60.

    Lesen Sie sich mal bitte den Kommentar von Heiner durch ( Nr 10). Das wäre eine wichtige und nachvollziehbare
    Maßnahme. Nämlich auch die vollständig geimpften Bürger testen. Komisch nur, das dies keiner von diesen klugen Köpfen
    da oben sieht.

  46. 59.

    Das ist natürlich Unsinn...Sie wissen schon, wie unsicher diese Tests sind, oder...?
    "Schuld" sind alle, die das Virus mitbringen; also beide Fraktionen, wobei die Virenlast bei Geimpften/Genesenen deutlich geringer ist als bei Ungeimpften. Also behalten die Ungeimpften den Schwarzen Peter...:-)

    Egal. Um die Sicherheit zu erzeugen, müssen PCR-Tests ran; die Schnelltests sind zu unsicher. Da macht eine foigende Quarantäne auch nicht viel Sinn, wenn, sagen wir, während des Flugs andere von falsch negativ Getesteten angesteckt wurden.

  47. 58.

    " Was ist wenn man im Ausland positiv getestet wurde? Darf man dann nicht mehr nach Deutschland zurück?" Nein, darf man nicht. Schon seit anderthalb Jahren nicht.

  48. 57.

    Sehr geehrte "Toska",
    Scotland the brave, here I come. Ich wollte im letzten Jahr nach England. Gebucht im Januar für Mai. Im März dann mit dem Corona. Für den 31. August umgebucht. Problem war in den Niederlanden. Ich wollte mit der Fähre rüber.
    Mit freundl. Grüßen

  49. 56.

    Sehr geehrter Herr AndreasX,
    die Vermutung mit der "Verjährungsfrist" stellt sich mir auch. Ich denke, Urteile haben bis auf Widerruf Gültigkeit? M.E. ist dieses noch nicht geschehen. Ich habe die Vermutung das die Politik sich eigene Urteile fällt. Mal sehen bis Gerichte dieses wieder kippen werden.
    Mit freundl. Grüßen

  50. 55.

    Ich hab damit kein Problem mich testen zu lassen, wenn ich nach Deutschland einreise.
    Hier in Österreich teste ich mich eh alle 48 Std ( kostenfrei), das macht man hier ganz einfach im Hotel

  51. 54.

    Was ist mit der Nordsee, die Ostsee, Bodensee etc. alles Gebiete die überfüllt sind. Wo sich Urlauber aus unterschiedlichen Ländern treffen. Es wird in den Parks gefeiert aber der Bürger der außerhalb Deutschlands Urlaub macht oder einfach nur seine Heimat nach über einen Jahr besucht, im Eigenheim wohnt, ist ein potenzieller Virusträger?! Ich denke es bedarf einer Relativierung

  52. 53.

    Vielen Dank @Paula W.
    ist wirklich sehr nett von Ihnen denn irgendwie blickt man so garnicht mehr durch. Und ich bin nun mal sehr reisefreudig, ich bin geimpft, hatte Corona nun machen mir die Tests auch nichts mehr aus.
    Ebend ein altes Germanenweib das so schnell nichts umhaut.
    Wünsche schöne Zeit und bleiben Sie so wie Sie sind.
    Gruß Toska

  53. 52.

    Die regierende Politik verrennt sich immer mehr. Wenn jetzt die Infektionen steigen werden, können es ja nur die nicht getesteten Geimpften und Genesenen sein die aus den Urlaubsgebieten eingereist sind. Da ja alle Ungeimpften sich testen lassen haben,kann man Ihnen wohl kaum den schwarzen Peter zuschieben. Aber es wird garantiert ein Schuldiger gefunden werden, da bin ich mir sehr sicher.

  54. 51.

    Um zu wissen wer was mit nach Hause bringt oder nicht, kann man diese Test auch in Deutschland machen. Da man aber in Deutschland diese kostenpflichtigen Test noch nicht durchsetzen kann, da noch nicht alle ein Impfangebot hatten, hat man nun diese Regelung gemacht und die Test sind nun doch kostenpflichtig.
    Und wissen tut man dadurch immer noch nichts, da dazu ein zweiter Test nach mind. 5 Tagen notwendig wäre. Diese Test sind nur eine Momentaufnahme und haben keine Aussagekraft.

    Und ob man nun so direkt aussperren will oder nicht, hängt von der Ansichtsache ab. Aber im Endresultat wird man ausgesperrt. Und das hat nichts mit Ansichtssache zu tun. Auch wenn dies nicht der Hintergedanke bei den Test ist.

    Aber wie auch immer. Auch wenn es andere Wsege gibt, hoffen wir mal, das am Ende alles für ALLE wieder gut wird.

  55. 50.

    Vollkommen richtig, das kann ich nur befürworten.

  56. 49.

    "Wenn ich mich heute testen lasse, um am Sonntag in Polen tanken zu können...." dann sollte ich den Test auch aus der eigenen Tasche bezahlen.

  57. 48.

    Gestern bei Markus Lanz hat es gezeigt, daß der Regierende Bürgermeister von Berlin nicht mal seine eigenen Regelungen, die die Politik selbst beschlossen haben, richtig kennt! Das sagt schon alles, über die planlose Politik!

  58. 47.

    Also ich denke nicht dass eine Test Pflicht bei Einreise von Gerichten gekippt werden wird, die haben wir ja auch für den Restaurantbesuch und einiges andere. Und aussperren will man, denke ich zumindest, die Reise Rückkehrer ja nicht. Man will nur wissen, auch wenn es nur Stichproben gibt, wie viel infizierte da kommen, um vielleicht etwas hoch zu rechnen, falls es genug Kontrolle gibt, aber gerichtlich kippen, denke ich nicht. Ich bin zweimal geimpft, Moderna, wer das auch macht ist fein raus.

  59. 46.

    Bei Einreise aus einem Virusvarianten-Gebiet müssen auch Geimpfte und Genesene einen (im Ausland selbstbezahlten) Testnachweis vorlegen.

  60. 45.

    Das mit Corona, Impfungen, Testen usw. wird nicht nur ein paar Tage sondern noch Jahre so weitergehen.
    Corona wird nie völlig verschwinden - genauso wie die Pest nie völlig verschwinden wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pest

    Die Frage ist: Wie lange soll das mit den Beschränkungen, Tests usw. noch weitergehen? Bis weltweit über 3Monate kein Coronafall gemeldet wurde? Oder 3 Jahe lang? Oder 3 Jahrzehnte?

    Wie lange soll das noch so weitergehen?

  61. 44.

    Testpflicht für Geimpfte und Genesene gilt nur für diese aktuellen Variantnengebiete:
    "Botsuana
    Brasilien
    Eswatini
    Lesotho
    Malawi
    Mosambik
    Namibia
    Sambia
    Simbabwe
    Südafrika
    Uruguay
    Bei der Einreise aus diesen Ländern müssen nun also auch Geimpfte und Genesene einen negativen Corona-Test vorweisen. Zudem müssen Einreisende in jedem Fall zwei Wochen in Quarantäne, wie die Tagesschau berichtet. Ein Freitesten nach fünf Tagen, wie bei der Einreise aus Hochrisikogebieten, ist hier nicht möglich."

  62. 43.

    Das doppelt Geimpfte keinen Test brauchen zur Einreise ist richtig. Es steht mittlerweile den meisten erwachsenen Menschen frei, sich impfen zu lassen. Aber wenn die Fernreise wichtiger ist, dann hat man die jetzt bestehende Testpflicht auf eigene Kosten einfach ins Reisebudget von Anfang an mit einzubuchen.

  63. 42.

    Warum nur Stichproben? Für alle verpflichtend mit der Einreise nach Deutschland. Importierte Corona-Infektionen braucht doch kein Mensch in Deutschland. Wenn sich die Menschen als Impfmüde bezeichnen muss man halt andere Mechanismen zur Vorsorge nutzen.

  64. 41.

    "Man kann nur reisen wenn man geimpft ist, was soll denn da jetzt die Testpflicht."
    Alle nach Deutschland Einreisenden ab zwölf Jahren brauchen ab Sonntag einen negativen Corona-Testnachweis, einen Genesenen-Nachweis oder einen Nachweis einer vollständigen Impfung.
    Als vollständig geimpft brauchen Sie keinen Test.
    Ab 02.08. entfällt m.E. in Schottland die Quantänepflicht nicht nur für Briten sondern auch für Geimpfte.
    Also viel Spaß, genießen Sie die Highlands, Schottland war schon immer eine Reise wert.

  65. 40.

    Dafür dann Bus und Bahn mit FFP2 -Feinstaubmaske für Bauaarbeiter? Nein danke!!!

  66. 39.

    Die Kompetenzen sind klar aufgeteilt.
    Sie vergessen, dass Berlin ein Bundesland ist, und der Herr Müller führt diese Regierung an.

    Dieses Bundesland ist aufgeteilt in 12 Bezirke, die etwa den Landkreisen in anderen Bundesländern entsprechen.

    Seit wann sind Ministerpräsidenten für die einzelne Ämter in ihren Landkreisen und Bezirken zuständig und verantwortlich?

  67. 38.

    Wohl dem der ein eigenes Segelboot und einen eigenen, privaten Ostsee-Anleger hat.
    Der kann sogar nur mit Tagesvisum nach Russland ein- und wieder ausreisen (Oblast Kaliningrad).

  68. 36.

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das diese Regelungen bei Gericht bestand halten, da hier viel zu sehr verallgemeinert wird. Jeder der z.B. aus einen Land mit besseren Werten als Deutschland kommt, wird bei jeden Gericht recht bekommen.

    Hinzu kommt noch, das diese Regelung ein absolutes Armutszeugnis ist, wo die Regierung ihr eigenes Volk aussperren will. Das ist wie als ob eine Familie ihr eigenes Kind nicht in die Wohnung lassen will, weil es auf einen Spielplatz gespielt hat, wo es nicht hin dürfte.

    Also ehrlich, jeder weiß das in diesen Sachen was gemacht werden muss, aber doch nicht so. Vor allen, hier werden 10%, bzw. 20% der sogenannten Verursacher so hart rangenommen, weil man die Grenzen nicht “wieder“ schließen kann, bzw. vom eigentlichen Problem ablenken will.

  69. 35.

    "Wenn ich mich heute testen lasse, um am Sonntag in Polen tanken zu können (der Test darf 48 Stunden alt sein), zählt dann dieser Test auch für die Wiedereinreise nach D?"
    Ich habe mir die Frage nun selbst beantwortet. Schnelltests sind 48 Stunden (PCR 72 Stunden) gültig und können in Deutschland oder im Ausland vorgenommen worden sein. Die Wiedereinreise nach Deutschland nach einem Kurztrip in ein ausländisches Nicht-Risikogebiet ist also auch mit kostenlosem deutschen Schnelltest möglich. Für Grenzpendler/Grenzgänger gelten besondere Regelungen.
    Keine Rechtsberatung ;) Schönes WE :)

  70. 34.

    Was vergessen, als Lanz ihn in die Mangel genommen hat, war er bockig wie ein kleines Kind.

  71. 33.

    Herr Müller weiss ja selber nicht, was er beschließt.
    7 Tage-Intelligenz weiterhin niedrig bei den Leuten, die das alles noch mitmachen und gut finden

  72. 32.

    Sorry, aber ich verstehe diese ganzen Probleme und Aufregungen hier nicht!
    Es war doch klar, dass so etwas auch in diesem Sommer passieren kann bzw. wird.

    Wer jetzt aus dem Urlaub (Pauschalreise in den meisten Fälle 14 Tage) hat doch schon vor Urlaubsantritt mitbekommen, dass die Zahlen steigen, oder?
    Da kläre ich doch schon einige Fragen (Quarantäne, Testpflicht usw.) vorher!
    Wer sich dieses Jahr ohne jegliche Ver- bzw. Absicherung in der Welt "rumtreibt", war m.E. auch etwas blauäugig.

    Also müssen alle jetzt da durch, ohne wenn und aber und vorallem die geforderte Eigenverantwortung übernehmen!

    P.S. Als Geimpfter habe ich mich auch nach einer vollen Bahnfahrt testen lassen und halte mal freiwillig ein paar Tage die Füße still!

  73. 31.

    Man kann nur reisen wenn man geimpft ist, was soll denn da jetzt die Testpflicht.
    Irgendwie weiß der Senat von Berlin wohl nicht mehr was sie da anordnen.
    Es wird wirklich eine Politik der Panik betrieben.
    Ich werde mal gleich Schottland buchen da hat man seine Ruhe.
    Mir ist das auch völlig schnuppe ob die testen oder nicht ob Quarantäne oder nicht, langsam ist doch mal Schluss, wir haben keine Pantemie mehr.

  74. 30.

    Wenn sie mit Verursacher die Urlauber meinen, liegen sie völlig falsch. Verursacher sind die Personen, die sich nicht an die Regeln halten. Und die gibt es dort und hier.

    Genauso ist die Kostenabgabe nicht gerechtfertigt, die im Prinzip eine Eintritskarte ist um nach Hause zu kommen, bzw. nach Hause zu dürfen.

  75. 29.

    Ja, genau wie im letzten Jahr,völlig richtig.
    Und wieso sollte daraus nur die Politik was lernen und nicht der mündige Bürger?
    2020 hatten wir keinen Impfstoff, 2021 schon. Und wer ohne vollständigen Impfschutz oder als Genesener ins Ausland reist musste wissen, wie es läuft. Das ist übrigend 1 Grund dafür,weshalb auch viele Leute wieder in Deutschland Urlaub machen/ machten.Also nicht die Eigenverantwortung auf die Politik abschieden,sonst ist da nämlich nix mit mündigem Bürger.

  76. 28.

    Das ist die gleiche unseriöse Neiddebatte, die schon im letzten Jahr geführt wurde, um davon abzulenken, dass man die Lage gar nicht vollständig unter Kontrolle bringen kann. Das kann niemand auf dieser Welt. Hier werden nur noch reine Machtspielchen zum Zwecke des Wahlkampfs ausgelebt, um Aktionismus vorzutäuschen und damit die zu beruhigen, die nicht mehr aus dem allgemeinen Panikmodus herausfinden. Dass an Corona fast niemand mehr verstirbt und das auch bei steigenden Inzidenzen gar nicht zu erwarten ist, interessiert dabei gar nicht mehr. Ein Volk in Angst lässt sich halt leichter regieren. Ich will nicht sagen, dass wir in einer Diktatur leben würden, aber jeder Diaktator herrscht nach diesem Prinzip - nur dass normalerweise die Untertanen nicht freiwillig panisch sind. Das schlimme ist, dass eine Mehrheit den aktuellen Unfug sogar noch unterstützt, ohne zu merken, dass sie ohne Not selbst darunter leiden.

  77. 27.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Genauso lief es doch im letzten Jahr auch. Da hatten wir aber noch keine Mlglichkeit zur Impfung und viele Leute waren auch noch vorsichtiger als dieses Jahr. Wer sich 2021 entschieden hat, garnicht oder nur 1x geimpft ins Ausland zu reisen und auch nicht als Genesener gilt, musste auch aufgrund der Nachrichtenlage wissen, was auf ihn zukommen kann. Impfstoff haben wir jetzt genug.Und die Tests mussten im Ausland schon 2020 selbst bezahlt werden. In England sind jetzt 70% der Bevölkerung 2× geimpft und nun sinken die Inzidenz langsam. Da sind wir noch nicht.

  78. 26.

    Was soll das Getrolle? Ich fahre am WE meine Eltern besuchen und dabei direkt an der Grenze vorbei. Auf der Rückfahrt dann normalerweise kurz zum Tanken rüber.

  79. 25.

    Wenn die Kompetenzen so eingeschränkt sind, können wir den Senat ja abschaffen und Herrn Müller nebst Senatoren in die freie Wirtschaft entlassen.

  80. 24.

    Die Gängelung hat längst keine nachvollziehbaren Gründe mehr. Es soll praktisch eine Impfpflicht durch die Hintertür durchgedrückt werden, weil die Politik nicht den Popo in der Hose hat, eine generelle Impfpflicht zu erlassen (die mal ganz nebenbei wahrscheinlich ohnehin von der Justiz gekippt würde). Das sind reine Taschenspielertricks, weder logisch, noch notwendig und gleich gar nicht mehr verhältnismäßig. Jeder Gefährdete einer Risikogruppe konnte sich inzwischen impfen lassen, ist also auch vor Impfverweigerern und Noch-Nicht-Geimpften soweit geschützt, dass er selbst im unwahrscheinlichen Falle einer Infektion (Impfdurchbruch genannt) mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkrankt und gleich gar nicht verstirbt. Das selbe Risiko gibt es bei Masern, Windpocken und Wundstarrkrampf trotz Impfung auch. Das ist normales Lebensrisiko. Und wenn Ungeimpfte die Gefahr eingehen, dann ist das deren freie Entscheidung. Das ist Eigenverantwortung!

  81. 23.

    Ist schon irgendwie lustig erneut das Schauspiel zu beobachten, dass die tests und Quarantäne dann eingeführt wird, wenn die meisten Urlauber wieder zu Hause sind und nur einige wenige nicht vorher abgereist sind! Na ja, Politiker kennen halt keine "Normalos" mehr und pennen halt einfach das 2te Jahr infolge! Ideenlosigkeit, Unvernunft, Unverständnis und mangelnder Wille dazu zu lernen, machen sich breit! Meine Wette von. Vor 2 Monaten lautete auf mitte August für ne lockdown-Ankündigung, mal sehen ob es so kommt.

  82. 22.

    Nun mal wieder die bösen, unartigen Urlauber. Genau so wie im vergangenem Jahr. Es wird Zeit das die mündigen Bürger diese unfähige RRG Regierung in Berlin abstraft, Aber das wird wohl nicht passieren,leider.

  83. 20.

    Was hatt Herr Müller mit den Bezirksämtern zu tun? Gar nichts!


    Aiso, erst über die jeweiligen Kompetenzen informieren, und dann anmeckern.

  84. 19.

    Natürlich gilt das auch für den kleinen Grenzverkehr. Übrigens sind die Preisunterschiede bei Lebensmitteln schon lange nicht mehr so groß und wenn Ihnen das Benzin hier zu teuer ist, fahren Sie halt nur dann Auto, wenn Sie keine andere Wahl haben. Dann tragen Sie auch was zum Klimaschutz bei.

  85. 18.

    Wenn Sie aus dem Ausland kommen, haben Sie natürlich einen Personalausweis oder Reisepass dabei, denn ohne ein Ausweisdokument dürfen Sie gar nicht in ein anderes Land einreisen

  86. 17.

    @rbb24: Was passiert mit denen die im Ausland positiv getestet wurden? Kommen die nicht mehr nach Deutschland rein? Wie sehen dort die Regelungen aus? Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht?
    Darf man als positiv getestete Person mit dem Auto nach Deutschland einreisen um hier in Deutschland in Quarantäne zu gehen?

  87. 16.

    Die Frage die sich mir stellt ist tatsächlich was ist mit dem kleinen Grenzverkehr zu Polen (Inzidenz von 1,7)? Ich sehe es nicht ein wieder die horrenden Mehrkosten in der BRD für Lebensmittel und Benzin zu zahlen!

  88. 15.

    Die gleiche Frage hat sich letztes Jahr das OVG in NRW gestellt.
    Das Ergebnis kann man sich hier ansehen aber es sieht so aus, als hätte Gerichtsurteile eine Verjährungsfrist.
    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/nach-gerichtsurteil-keine-quarantaene-mehr-fuer-reiserueckkehrer-in-nordrhein-westfalen

  89. 14.

    Es kommt noch besser: Der / die Reisende muss sich vor Ort um einen Testtermin kümmern und diesen im Ausland bezahlen. Was ist wenn man im Ausland positiv getestet wurde? Darf man dann nicht mehr nach Deutschland zurück?
    Warum kann man es nicht so machen das alle Rückkehrer sich hier in Deutschland innerhalb von 24h/48h (je nach "Risikogebiet") testen lassen? Dann würde alles nach einheitlichen deutschen Regeln passieren. Und bis zum Testergebnis darf man keinen weiteren Kontakt hier in Deutschland haben - nur zu denen mit denen man auf Reise war. Nahrungsmittel / Getränke kann man sich schon vorab einlagern zu Hause - gibt genug Lebensmittelkonserven von denen man (auch wenn die meisten nicht so gesund sind) für ein paar Tage "ernähren" kann.

  90. 13.

    Wer fährt denn nach Polen tanken? 10 € sparen für etwa 2 Stunden Hin- und Rückfahrt. Stundenlohn von 5 €.

  91. 12.

    Über die Mobilfunkdaten lässt sich herausfinden wann und wo sich die SIM-Karte eingeloggt hat.
    Option: Handy/SIM-Karte zu Hause lassen. Nachteil (oder auch Vorteil): Man hat kein Handy für eventuelle Notfälle (Man wird im Urlaub nicht genervt). Genauso kann man anhand von EC-/Kredit-Kartentransaktionen nachverfolgen wann und wo diese Karten eingesetzt wurden. Wer das nicht will: Bargeld in ausreichender Menge mitnehmen.

  92. 11.

    Absolut nachvollziehbar und längst überfällig dieser Schritt. Auch die Kostenabgabe an den Verursacher und nicht mehr die Kostenübernahme durch die Allgemeinheit ist angesichts genug vorrätigem Impfstoff ein wichtiger nächster Schritt.

  93. 10.

    Geimpfte und Genesene die sich mit neuen Mutationen infiziert haben, reisen ohne Testung ein. Biontech soll z.B. bei Delta anhand israelischer Studien nur noch zu 35% wirken. Die Infektionsketten von Doppeltgeimpften sind eindeutig nachgewiesen worden. Bei den Ungeimpften ist zwingend ein Test notwendig. Was man auch sicherlich nachvollziehen kann. Demnach werden aber nun theoretisch die Coronavirenmutationen wie Delta ausschließlich von Geimpften und Genesenen ins Land eingeschleppt. Wo ist da die Logik? Sinn würde es doch nur machen, wenn alle Einreisenden getestet sind oder bei der Einreise nochmal getestet werden. Die Bundespolizei kann gar nicht die Stichprobenkontrolle personell leisten. Also wieder politischer Aktionismus ohne Weitsicht.

  94. 9.

    Heißt es dann umgekehrt auch, dass Kinder, die mit dem Flugzeug zurück kommen, erst mit 12 einen Test vorzeigen müssen? Gerade muss noch jedes 6-Jährige einen Test haben...

  95. 8.

    "Knapp 20 Prozent der Neuansteckungen aus dem Ausland"
    Im Lagebericht sind 10% für Meldewoche 29 genannt.

    Wie viele Menschen sich insgesamt im Ausland aufgehalten haben ist leider nicht benannt.
    (Würden wir alle für eine Woche ins Ausland reisen, hätten wir 0% Inlands- und 100% Auslandsinfektionen. Wir würden uns dann am besten alle nicht mehr einreisen lassen und hätten die Pandemie in D besiegt. Hurra!)

    Frage: Wenn ich mich heute testen lasse, um am Sonntag in Polen tanken zu können (der Test darf 48 Stunden alt sein), zählt dann dieser Test auch für die Wiedereinreise nach D?

  96. 7.

    Intransparente und nicht nachvollziehbare Spontanaaktionen fördern nicht gerade die Akzeptanz für entsprechende Maßnahmen. Würde man wirklich etwas damit bewirken wollen, dann hätte man schon viel früher und restriktiver agieren müssen. So ist es nur politischer Aktionismus, der in Einschränkungen für unseren Alltag in den nächsten Monaten münden wird.

  97. 6.

    Na Herr Müller hat sich gestern bei Lanz gnadenlos blamiert.

    Erzählt was davon, dass ungeimpfte Kinder aus Hochinzidenzgebieten nicht in Quarantäne müssen. Wird sogar noch darauf hingewiesen und erzählt immer noch stuss, die Kinder würden ja in der Schule freigetestet. Klar das Kind geht trotz Minimum 5 Tage Quarantäne einfach weiter in die Schule. Werde ich glatt so machen, Herr Müller hat schließlich gesagt...

    Man was für Pfosten, machen die Regeln die sie selbst nicht kennen. Am besten Herr Müller kennt die aktuellen Regeln nicht und will diese Verschärfen.

    Man weiß überhaupt nicht was gelten soll: Sind geimpfte von Testpflichten auch noch befreit? oder nur bei Risikovariantengebieten nicht? Welche Test sollen gelten? Antigen? oder nur PCR? Was ist mit Kindern? Was mit Quarantänevorschriften? sollen die auch verschärft werden? Warum werden eigentlich Kinder für die kein Impfstoff da ist einfach mal ausgenommen? zumindest von den Quarantänevorschriften bei Hochinzidenz?

  98. 5.

    Und selbst das bekommen sie aktuell schon nicht hin. Flug nach Malta, bei der Ankunft wurde alles im Detail geprüft, sogar die einzelnen Impfzertifikate musste ich innerhalb der App öffnen. Rückflug nach Berlin und bei der Ankunft einfach wie gewohnt aus dem Flughafen gelaufen als gäbe es kein Corona

  99. 4.

    Stichprobenkontrollen wurden im TV so gezeigt:
    Bundespolizei steht an der Straße und verlangsamt den Verkehr. PkW-Insassen zeigen ihre Handys mit dem QR-Code bei langsamer Fahrt aus dem Fenster. Beamter winkt die Leute durch.
    Den QR-Code hat der Beamte also mit seinen Augen entschlüsselt, für gültig erklärt und Personalien abgeglichen (mit was?). :-)
    Es gibt aber doch immer noch keine Pflicht den Personalausweis mitzuführen.

  100. 3.

    Wiedermal politischer Aktionismus, der überhaupt nicht kontrollierbar ist.

  101. 2.

    Hr. Müller sollte sich mal lieber um die Bürgerämter respektive Bezirke kümmern! Sonst gibts bald keine Reiserückkehrer mehr mangels Reisepässe und DDR-Niveau bzl der Reisefreiheit! Ich erinnere an Koalitionsvertrag Seiten:

    „Die Koalition wird dafür Sorge tragen, dass die Stadt funktioniert“ (Seite 132)
    „dass Bürger*innen innerhalb von 14 Tagen ihr Anliegen in einem Berliner Bürgeramt erledigen können“ (Seite 135)

    Was soll das Hr. Müller, entlassen sie endlich die "Verantwortlichen", wozu haben diese Versager "Verantwortung"?

  102. 1.

    Manche Überlegungen der Bundesregierung lassen einen einfach staunen. Reiserückkehrer sollen also ausnahmslos alle überprüft werden? Denn so verstehe ich die angekündigte breite Überprüfung.
    Stellen wir uns folgende Situation vor: ein doppelgeimpftes Ehepaar mach Urlaub in Polen und möchte nun zurück nach Hause. Die Rückkehr ist tatsächlich mit Gefahren verbunden, schließlich verlässt man ein sicheres Land mit einer Inzidenz von 1,9 und begibt sich in Richtung einer Inzidenz die 16 beträgt und weiter steigt. Also nach Deutschland.
    Wie wird sich diese Überraschung bei den Reiserückkehrern auf ihre Stimmung und ihre Akzeptanz für Regierungsmaßnahmen auswirken? Es soll angeblich noch Menschen geben die gerne verstehen wollen warum man sie gängelt.

Nächster Artikel