Nach den Sommerferien - Berliner Schulen starten mit Maskenpflicht und mehr Tests ins neue Schuljahr

Fr 30.07.21 | 16:34 Uhr
  57
Ein Schüler hält am 14.04.2021 bei einem Probelauf mit Corona-Schnelltests an der Grundschule in der Köllnischen Heide in Berlin-Neukölln seinen negativen Test in die Kamera. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb 88.8 | 30.07.2021 | Sabine Müller | Bild: dpa/Christoph Soeder

Nach den Sommerferien gilt wieder Präsenzpflicht an den Berliner Schulen. Dabei gilt dann erst einmal Maskenpflicht für alle - und zwar länger als bislang vorgesehen. Außerdem soll mehr getestet werden.

Die Berliner Schulen starten nach den Sommerferien mit Maskenpflicht und mehr Corona-Tests als bisher geplant in den Unterricht. Das hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Freitag mitgeteilt.

In den ersten beiden Wochen muss an allen Schulen in geschlossenen Räumen immer eine Maske getragen werden. Je nach Lage könnte diese Pflicht auch noch verlängert werden, so Scheeres.

Drei Wochen lang drei Tests pro Woche

Getestet werden soll zunächst drei Mal pro Woche – und zwar nicht nur in der ersten Woche des Unterrichts, wie es bisher vorgesehen war, sondern in den ersten drei Wochen. Dabei geht es vor allem darum, Reiserückkehrer zu entdecken, die eventuell eine Corona-Infektion aus dem Urlaub mitgebracht haben.

Klar ist, dass es sich bei den Tests um Antigen-Schnelltests handeln wird, nicht um die sogenannten Lolli-Tests mit PCR-Nachweis. Diese werden in Berlin zwar gerade in einem Pilotprojekt ausprobiert, aber Senatorin Scheeres ist skeptisch, was einen großflächigen Einsatz angeht.

Lolli-Tests haben Nachteile

Zum einen dauere es deutlich länger, bis das Ergebnis eines Lolli-Tests vorliege, so Scheeres. Zum anderen sei nicht klar, ob die Labore überhaupt genug Kapazitäten hätten, um für die Berliner Schulen 1,1 Millionen solcher Tests pro Woche auszuwerten. Scheeres sagte, wenn das Infektionsgeschehen wieder anziehe, greife die klare Abstufung des Robert-Koch-Instituts, welche Tests Vorrang haben. Und da hätten die Schulen keine Priorität, lägen nur auf Rang vier von fünf.

Nach den Sommerferien sollen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in Berlin wieder komplett in den Schulen unterrichtet werden. Anders als vor den Ferien gilt dann auch wieder die Präsenzpflicht.

Sendung: Inforadio, 30.07.2021, 16:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Vielen Dank an Alle für due liebe Worte. Mich hat das wirklich überrannt. Bisher konnte man es so schön fern halten,war man doch bisher nur in der Kita und nun ist es präsent und dann gleich so geballt.
    Vermutlich interpretiere ich da etwas hinein, was nicht der Realität entspricht, ich muss mich daran gewöhnen. Damit scheinen sich Eltern schwerer zu tun. Vielleicht sollte ich meine Perspektive überdenken.
    Das üben mit den Tests werde ich in den kommenden zwei Wochen umsetzen. 0
    Wie erklärt ihr das den Kindern? Ich möchte nicht sagen, dass sie sich schützen soll, damit die Großeltern es nicht bekommen. Denn daraus machen Kinder doch ganz dchnell:...oh, hoffentlich stecke ich niemanden an. Sie soll sich ja nicht schuldig fühlen oder in ihren Verhalten, zu irgendeiner Zeit, eine Verantwortung sehen/ suchen, sollte sich mal jemand anstecken.

    Sagt ihr: hey, da ist ein Virus und damit sich nicht so viele erkältet, müssen wir schauen, dass das Virus kein zu Hause findet.

  2. 56.

    Das Kind wird auf den Schulhof gebracht, oder ins Freie und wartet dort mit einenLehrer/Erzieher auf die Eltern, die dann mit ihrem Kind zum PCR Test gehen. Das darf niemand vom Schulpersonal.

  3. 54.

    Absolut richtig und dafür müssen selbst die Kinder herhalten, immer und immer wieder. So ist das wohl, wenn ein grossteil der Regierung selbst keine Kinder haben. Ist egal, auch 170000 mehr verhungerte Kinder jucken kaum jemanden, wie auch Bildungsverlust, psychische leiden der Kinder, Gewalt gegen sie, usw! Milliarden für Konzerne, kein Problem! luftfilter für die Schulen, läuft seit über einem Jahr nicht! Hauptsache Erwachsene brauchen keine Angst zu haben, dass sie krank werden und können in Urlaub, auf Festivals und nach Impfung so tun, als sei alles vorbei. Es ist einfach traurig! Danke für Ihre wahren Zeilen!

  4. 53.

    Die unter 12 jährigen können nicht geimpft werden und haben extrem selten Folgeschäden durch eine COVID Infektion zu befürchten. Diese Kinder müssen eine Maske in der Schule tragen , haben Wechsel oder Onlineunterricht , müssen testen bis die Nasen bluten. Warum? Weil sie diejenigen, die sich impfen lassen könnten , sich aber nicht impfen lassen , vor einer Ansteckung schützen sollen. Macht das Sinn?

  5. 52.

    Maßnahmen müssen zielführend , angemessen und verhältnismässig sein!
    Man kann nicht Maßnahmen aus purer Angst präventiv mit der Begründung der "möglichen Ansteckungsgefahr" rechtfertigen!

  6. 51.

    Ich wage mal einen Blick in die Zukunft:

    Durch die sinnlose und medizinisch unbegründete Massentestung gesunder Kinder steigt der berüchtigte Wert in der 2. Augustwoche auf mindestens 120 und dann bleiben die Masken für den Rest des Schuljahres ....

    Den Verantwortlichen kann man nach sovielen Falschaussagen kein Wort mehr trauen.

  7. 50.

    Mit der Presäntspflicht werden Eltern jetzt verpflichtet ihre Kinder in die Schule zu schicken und die elterliche Fürsorgepflicht übernimmt die Schule.Das Delta- Virus existiert und wird leider auch in Schulen Einkehr finden.Wie heißt es in der Vorgabe der Fürsorgepflicht für Eltern ?? Eltern dürfen nie das Kindeswohl gefährden,ansonsten droht Strafe oder Kindesentzug. Solange die Gefahr einer Coronaansteckung in der Schule nicht ausgeschlossen werden kann,muss die Presäntspflicht aufgehoben werden und nicht ohne Einspruch angeordnet werden.


  8. 49.

    Sie wissen aber schon, dass die Teilnehmenden vor- und nachher einen PCR-Test machen müssen?
    Wie soll es praktisch in einer Schule ablaufen?

    Wollen Sie wirklich ein "Pilotprojekt" für Schüler, um dann zu sehen, wie viele erkranken?

  9. 48.

    Hallo Kathrin83!
    Ich kann @Andy / Kommentar 36 nur bestätigen.
    Die Kinder bekommen es ganz toll hin, sie werden vorher "eingewiesen" und das Schulpersonal hilft / unterstützt.
    Und so blöd wie es momentan ist, es gehört einfach für die Schüler zur Schule dazu!

    Einfach mal zu Hause üben, gut erklären, Angst davor nehmen und eine Super-Tolle-Einschulungsfeier!
    Sie und Ihr Kind schaffen das! ;-)

  10. 47.

    So ein Blödsinn! Es nervt langsam!
    Die bösen Politiker wollen uns alle schikanieren und die Zahlen hochtreiben ... aus purer Lust und Langerweile! (Ironie)

    Ein letzter Aufklärungsversuch nur für Sie:
    Die Test werden gemacht, um schnellstmöglich Infektionsketten zu unterbrechen!
    Vorallem bei symptomlosen Schülern / Kindern ist dies sehr wichtig!
    Wenn Corona einmal in der Schule angekommen ist, wird es schwierig, das ganze Geschehen wieder in den Griff zu bekommen. (Eigene Erfahrung aus Nov. 2020)
    Also einfach mal die Füße stillhalten, drei Wochen richtig streng sein und dann kann es auch etwas entspannter weitergehen, meine Meinung!

  11. 46.

    Danke für das Statement. Ich bin auch schon seit Ende Mai vollständig geimpft und teste mich trotzdem fleißig mit.

  12. 45.

    Ich musste mich als Lehrkraft auch nicht mehr vor den Ferien testen lassen. D.h. aber nicht, dass ich es nicht getan habe. Bei uns ist der Großteil vollständig geimpft gewesen und hat sich trotzdem getestet, weil sich das Kollegium bewusst war/ist, dass es ja auch "Impfdurchbrüche" geben könnte.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese Randinformation nicht zu allen Lehrkräften durchgedrungen ist oder Schulen sich intern für das Beibehalten entschieden haben.
    Aktuell (vom 03.07.2021) heißt es auf Berlin.de (https://www.berlin.de/corona/massnahmen/schulen-und-kitas/) unter "Testpflicht für Schüler:innen" dazu:
    "Alle Beschäftigte mit Kontakt zu Schüler:innen müssen ebenfalls zweimal pro Woche einer Testpflicht nachkommen. Hier sind jedoch auch Selbsttests zulässig, welche nicht unter Aufsicht durchgeführt wurden. Geimpfte und genesene Schulmitarbeiter:innen sind von der Testpflicht ausgenommen."
    Da steht es also unter anderem.

  13. 44.

    Ich kann die Maskenpflicht hinsichtlich der Ansteckungsgefahr gut verstehen. Auch die Tests klappen an unserer Schule wunderbar und hier sind es oft die Eltern, die ein solches Drama daraus machen. Die Kids stört das wenig. Nur, was sich völlig meinem Verständnis entzieht, ist, warum nicht in den Ferien die Schulen mit entsprechenden Luftfilteranlagen ausgestattet wurden. Oder wurden sie das inzwischen. Denn das wären nun wirklich, nach Angaben der Aerosolforscher, die besten Alternativen. So hätte man die Ferien sinnvoll nutzen können.

  14. 43.

    Könnte sein. Vielleicht auch nicht. Aber selbst wenn:

    a) Das Ansteckungspotenzial vollständig geimpfter Lehrkräfte ist wesentlich geringer, als das der sehr wahrscheinlich ungeimpften Schüler:inne:n.

    b) Nur weil sie eventuell nicht müssen, bedeutet das ja nicht, dass sie das nicht freiwillig tun. Ich würde zumindest davon ausgehen, dass sich die meisten geimpften Lehrkräfte auch ohne Verpflichtung regelmäßig testen lassen werden. Schon wegen Delta. Denn meist sind die Menschen dieses Berufszweigs doch durchaus mit Verantwortungsbewusstsein ausgestattet.

  15. 42.

    Mich interessiert wo sie die Info herhalten, bis jetzt mussten sich das Personal das 2mal geimpft ist jede Woche 2mal in der Grundschule teste. An alle Eltern deren Kinder in die Schule kommen, wenn sie das testen zu Hause schon mal üben wird alles gut. Die Kinder in den Schulen haben das wirklich super hinbekommen, auch das masken tragen. Wichtig ist wirklich wie wir als Erwachsene damit umgehen, wenn wir immer meckern werden es die Kinder auch.

  16. 41.

    Egal wie, hauptsache Präsenzuntericht, und zwar dauerhaft.

  17. 40.

    Zumindest war es so vor den Ferien. Geimpfte und Genesene Pädagogen und Schüler*Innen waren von der Testpflicht ausgenommen.
    Da wir in den ganzen zwei Monaten Testpflicht nicht ein einziges positives Ergebnis an meiner Schule hatten ( nicht mal ein falsch-positives), stelle ich mal die These auf, dass die zum Großteil sowieso nicht funktionieren.
    Der Test, den ich eben nur mit Testflüssigkeit und ohne Nasenabstrich gemacht hat, bestätigt mir zumindest, dass ich negativ bin. Wenig vertrauensvoll.

  18. 39.

    Das Ausstellen der Impfzertifikate funktionierte auch gestern nachweislich noch nicht!
    Die Apotheke rief zurück uns teilte mit, dass dies zwar "theoretisch" wieder möglich sein sollte, aber in der Praxis es sich so darstellt, dass man "nicht reinkommt in das System".

    Gleichzeitig gab es gestern einige erstaunte Blicke beim Aufrufen der Cof App: Da war für einige Bekannte der freigeschaltete Impfschutz (trotz 2.Impfung erst Anfang Juli) bereits "abgelaufen".

    Sicher alles nur Zufälle....

  19. 38.

    Ich kann Sie völlig verstehen. Wir sind in der gleichen Situation. Das mit dem Testen kann ich nachvollziehen und denke auch, dass die neuen Erstklässler das packen. Traurig bin ich wegen der ganztägigen Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, wo gerade Clubprojekte ohne Masken durchgeführt werden. Warum gibt es nicht ein solches Projekt für Grundschüler? Im Zusammenhang mit diesen Pflichtvorgaben zum Schulbesuch sollte die Präsenzpflicht aufgehoben werden, damit Eltern die Entscheidung über die Dauer der Anwesenheit in der Schule eigenverantwortlich treffen können.

  20. 37.

    Sehe ich auch so. Weil in diesem Wohlstandsland die Bedürfnisse unbedingt und sofort und ständig befriedigt werden müssen, schalten die meisten Menschen ihr Gehirn aus.

  21. 36.

    Also als erstes: einmal tief durchatmen! Deine Tochter bekommt das hin, ganz sicher :)

    Unsere kleine wurde letztes Jahr eingeschult, mit Maske und allem AHA und sie hat sich nicht beschwert(für uns Große war es aber schon komisch).

    Also übt das mit den OP Masken, die normalen muss man ja ggf. verknoten bei den kleinen Köpfen. Kauf zwei Coronatests (bei Aldi gibt's die für 0,70€ das Stück) und übt das mal. Lass sie es alleine machen, das Stäbchen ist nur im vorderen Nasenbereich anzuwenden. Du sitzt nur daneben, erklärst und beobachtest! Und schon hat sie mal geübt.

    In der Schule werden das die Lehrer/Erzieher gaaaaaaanz bestimmt mit den Kindern alles durchgehen. Hier wird es eher wichtig sein, dass die Kinder wissen was ne OP Maske ist und wo die sitzen muss :) Aber ganz wichtig, vertrau dem Schulpersonal! Die werden das sicher ganz umsichtig machen...

    Habt eine schöne Einschulung und mach dir nicht zu viele Gedanken :)

  22. 35.

    Geimpfte kinder sollten keine masken tragen müssen.punkt.wo is die freiheit für geimpfte.

  23. 34.

    Und der Test wird von Fachpersonal in der Schule durchgeführt? Und im positiven Fall fährt eine Begleitperson mit dem Kind zum PCR?

  24. 33.

    Liebes rbb24 Team,
    Können Sie bitte die Senatsverwaltung auch fragen, nach welcher Prüfnorm die Medizinischen Masken für Schüler geprüft sein müssen? Ebenfalls wird uns Eltern seit Monaten dir Antwort verwehrt, wie in der Prüfnorm die Besonderheiten von Kinder 6 bis 18 Jahre berücksichtigt ist.

    Vielleicht bekommen Sie ja eine Antwort, wenn uns Eltern diese nicht gegeben wird und mit Einsätzen der Präsentspflicht nun auch keine freie Wahl mehr haben.

    Welche Nutzen/ Risikoabwägung der Senatsverwaltung liegt dem RBB vor? Warum wird dieser nicht für alle Bürger veröffentlicht?

  25. 32.

    Es sollten alle, die Angst vor Ansteckung haben zuhause bleiben dürfen und alle anderen wieder normal, ohne Masken und Tests zur Schule gehen können. Wer sich krank fühlt, bleibt zuhause. So war das schon immer.

  26. 31.

    Diese „Passiert-nichts-Studie“ steht wo nochmal?
    Und welches sind die anderen Länder?

  27. 30.

    Bleiben Sie entspannt. Die Kinder können mit Tests und Masken super umgehen. Nur die Erwachsenen, die sich nicht an die Regeln halten, tragen dazu bei, dass die Kinder dann auch keine Lust darauf haben.

  28. 29.

    Vielleicht sehen Sie es mal anders: die Kinder sollen geschützt werden und zwar vor Mitschülern, die evtl. das Virus aus dem Urlaub mitbringen. Da ist Masketragen in einem vollbesetzten Raum ohne Luftfilter durchaus sinnvoll. Besonders bei unter 12-jährigen, für die es noch keine Impfung gibt. Außerdem gehen die Kinder damit viel lockerer um, als sämtliche Erwachsene in dieser Diskussion. Also mal ein bisschen locker machen!

  29. 27.

    Mit den neuerlichen und ausgeweiteten Massentests werden die Schulen schon Anfang September wieder zu sein. Dann braucht man sie auch gar nicht erst öffnen und die Tests fadenscheinig als Maßnahme für einen sicheren Schulbetrieb zu verkaufen. Die sind doch nur dazu da, um die Zahlen weiter hoch zu halten. Ursprünglich wollte man mit allen Maßnahmen eine Überforderung des Gesundheitssystems verhindern. Mittlerweile sind sie nur noch dazu da, um die Impfkampagne am Laufen zu halten. Ohne Rücksicht auf die Menschen und besonders zu Lasten der Kinder.

  30. 26.

    Ich wollte meine Tochter, die vor einigen Tagen sechs geworden ist, zurück stellen lassen. Jetzt in corona- Zeiten hätte man das wohl durchsetzen können
    Habe mich dann dagegen entschieden.
    Bisher musste sie nie Maske tragen. Nicht in der Kita und zum einkaufen habe ich sie seit corona nicht mitgenommen. Und jetzt das?!

    Ich bin damit überfordert, ist das noch sinnvoll? Wie läuft denn dieser Test in ersten Klassen ab? Das können die Kleinen doch noch nicht und der Lehrer kann das nicht im Ansatz organisieren. Wenn ich könnte, würde ich meine Entscheidung rückgängig machen und sie in der Kita lassen.

    Vermutlich nehmen Kinder es weniger dramatisch wahr, als ich jetzt. Aber ich finde das schlimm. Wenn es so losgeht, sind doch mitte Oktober die Schulden wieder zu

  31. 25.

    Ja, das Testen lassen. Wer eine Maske tragen will, soll es machen, wer nicht, soll. Es wird nichts passieren. Dazu gibt es mittlerweile genug Studien und andere Länder, in denen es ohne das alles funktioniert. Die Kinder sind gebeutelt genug um der Spielball der Regierung zu sein. Aber hier fehlt leider der Mut, es nach 1,5 Jahren anders zu machen. So kann geht man wenigstens nicht das Risiko ein, vielleicht doch falsch zu liegen.
    Ach ja, ich bin auch der Meinung, wenn Kinder und alle anderen auch, krank sind (unabhängig von Corona), sollten sie zu Hause bleiben. Weg von der Leistungsgesellschaft!

  32. 24.

    ... vor allem zum Nachteil der Kinder. Ich möchte nur noch kotzen, was den Kindern hier angetan wird. ...

  33. 23.

    ... warum sollte dieser Senat an der Umwelt mehr Interesse haben als am Wohlergehen der Kinder ... ??? Ich hab es schon x-mal zum Ausdruck gebracht : Was hier seitens der Politik mit den Kindern gemacht wird, ist sträflich und unverantwortlich.

  34. 21.

    Eine positive Perspektive fehlt! Ein Zeitrahmen, Etappenziele und Aufmunterung.
    Nicht nur ich empfinde das Agieren der Politiker in Deutschland deprimierend und zu entscheidungsunfreudig.

  35. 20.

    Na das ist ja eine Argumentation.
    Was ist denn die Alternative?
    Sollen wir lieber das Virus sich weiter ausbreiten lassen, da wir den Müll vermeiden wollen?
    Gibt es besser ernst zu nehmende Vorschläge?
    (Homeschooling ist dabei aus meiner Sicht keine Alternative)

  36. 19.

    Bei einem Test, der im Schnitt 10g wiegt (mit allem drum und dran) entsteht bei 3maligem Testen also gut 10t Müll pro Woche allein in Berlin und nur den Schulen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gut gemacht Senat!! Wen interessiert schon die Umwelt.

  37. 18.

    "Das vollständige geimpfte Personal ist ja auch von der Testpflicht ausgenommen..."
    Heißt das, dass vollstänfig geimpfte Lehrer und Lehrerinnen - im Gegensatz zu den Kindern - tatsächlich nicht getestet werden?

  38. 17.

    Tja trotz aller Warnungen "mussten" wir die Tourismusindustrie unterstützen und sind jetzt alle ganz überrascht, dass Varianten von Heimkehrern mitgebracht und verbreitet werden. Hätte ja niemand kommen sehen können...

  39. 15.

    Arme Kinder! Arme Eltern! Arme Gesellschaft!
    Es gibt eine Petition ... Lolli Test bei Kitakindern in Berlin!

    Denkt an Euch aber auch an die Kinder !

  40. 14.

    "Immer langsam damit überall Querdenker erkennen zu wollen!"

    Hmmm... diese haben sie nun wiederum ins Feld geführt - daran hätte ich nun überhaupt nicht gedacht.

  41. 13.

    Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Piekser umweltfreundlicher sind …
    Ich hoffe, die Stiko hat bald die Studien studiert.

  42. 11.

    Oh, das denken die Kinder nicht, sie bekommen auch mit, was es für empathielose Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen WOLLEN und die mit voller Absicht Massenzusammenkünfte abhalten und mit voller Absicht keine Regeln einhalten wollen. Die Kinder sind schlauer als manch Erwachsener. Es tut mir in der Seele weh, das sie wegen einigen schlechten Menschen soooo ihre Schul- und Kindheit verbringen müssen.

  43. 10.

    Davon hat auch keiner geredet. Allerdings wirkt der Impfstoff bei Kindern deutlich besser (Was die Zahlen bisher hergeben) und zum anderen wissen wir schon, dass die Verbreitung durch geimpfte deutlich unwahrscheinlicher ist wie bei getesteten.

    Wenn ein geimpfter in die Innengastronomie darf warum dann ein geimpftes Kind nicht in die Klasse ohne sich zu testen?

    Freundliche Grüße
    Marco

  44. 9.

    Ich wusste, dass ich unseren Berliner Politikern voll vertrauen kann! Hier merkt man, dass sie sich sehr viele Gedanken gemacht haben und kreativ innovative Lösungen entwickelt haben.
    Sie wiederlegen damit auch alle Querdenker, die behaupteten, es wird auch in diesem Herbst keine sinnvollen Lösungen für unsere Kinder geben.

  45. 8.

    Immer langsam damit überall Querdenker erkennen zu wollen! Ich kann im Beitrag von Marco keinen Irrglauben erkennen, sondern nur eine faktisch absolut berechtigte Frage. Denn: Das vollständige geimpfte Personal ist ja auch von der Testpflicht ausgenommen...

  46. 7.

    Wie kommen sie denn nur zu dem Irrglauben, dass die Impfung irgendwie die Ansteckung und Weiterverteilung ausschließt. Hier scheint es erheblichen Aufklärungsbedarf zu geben.

  47. 6.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Lolli Test billiger oder zumindest umweltfreundlicher wären. Da nicht so viel Plastikumhüllung wie bei den anderen Tests benutzt wird. Wo sind da seit Beginn der Pandemie die Umweltschützer mit Plastikmüll, Wegwerfmasken und Wegwerfhandschuhe auf den Gehwegen...

  48. 5.

    Auch wer geimpft ist, kann sich weiterhin infizieren. Das gilt für Erwachsene, als auch für Kinder... . Das sollte inzwischen bekannt sein.

  49. 4.

    Na ja ich sage nicht zu meinem Kind das es Schuld an der Verbreitung ist, von daher denkt es auch nicht dass es Schuld ist.
    Es kommt halt immer darauf an wie man es kommuniziert, den in Geschlossenen öffentlichen Räumen gibt es überall Maskenpflicht warum sollten die Schulen da eine Ausnahme sein?

  50. 3.

    Besser wäre gewesen, Reisen ins Ausland zu verbieten. Dann wären die Kinder freier!

  51. 2.

    Schon traurig, dass der Politik nach mehr als 1,5 Jahre noch immer nicht mehr als Maskenpflicht für die Kinder einfällt … vor allem wenn es das erste Jahr hieß, von Kindern geht ja kaum eine Gefahr aus und plötzlich sind es die Kinder, von denen man die Erwachsenen, welche sich nun problemlos impfen lassen könnten, schützen muss.

    Wie sich so ein Kind wohl fühlt, ständig zu hören, sie seien indirekt „schuld“

  52. 1.

    Wie schaut es mit Schülern aus, die bereits den vollen Impfschutz haben? Müssen diese auch die drei Wochen die drei Tests pro Woche machen?

Nächster Artikel