Kitas und Schulen ausgenommen - Pop und Giffey wollen Ungeimpfte für Schnelltests zahlen lassen

Mo 19.07.21 | 12:50 Uhr
  265
Ramona Pop und Franziska Giffey (Quelle: imago-images/Stefan Zeitz, Political Moments)
Video: Abendschau | 19.07.2021 | Sabrina Wendling | Bild: www.imago-images.de/Zeitz, Political Moments

Je mehr Menschen geimpft sind oder Impfangebote bekommen haben, desto dringlicher stellt sich die Frage nach der Zukunft von Corona-Schnelltests. Denn die sind bislang noch vielerorts vorgeschrieben. Grüne und SPD wollen das ändern - aber nicht für alle.

Die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hat vorgeschlagen, Impfverweigerer für Corona-Schnelltests zahlen zu lassen. Wer Veranstaltungen in Innenräumen – etwa Kinovorführungen – besuchen wolle, müsse auch künftig getestet, genesen oder geimpft sein, sagte sie der "Berliner Morgenpost".

"Wenn aber alle Erwachsenen, die sich impfen lassen können, ein Impfangebot bekommen haben, stellt sich die Frage, ob die Tests darüber hinaus von der Solidargemeinschaft gezahlt werden müssen", erklärte Pop. An Kitas und Schulen werde man selbstverständlich weiter kostenlose Testungen durchführen, so die Senatorin.

Giffey und Stohn schließen sich Forderung an

Auch SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey sprach sich dafür aus, die Kostenübernahme für die Tests durch den Staat zu beenden. "Wir sind endlich soweit, dass allen ein Impfangebot gemacht werden kann", sagte Giffey der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei heute die Situation mit den Test- und Impfmöglichkeiten eine völlig andere als im Vorjahr oder noch zum Jahresanfang.

Wie Giffey plädierte auch Erik Stohn, SPD-Fraktionschef im Brandenburger Landtag, dafür, dass es kostenlose Tests nur noch im Zusammenhang mit der Absicherung des Schul- und Kitabetriebs geben soll. "Für all diejenigen, die kein Impfangebot wahrnehmen, aber mit einem Test zum Fußballspiel wollen, sollte nicht der Steuerzahler aufkommen müssen", sagte Stohn am Montag laut Mitteilung. "Das ist dann Privatvergnügen, muss nicht von der Allgemeinheit getragen werden." Dies solle auch für Erwachsene gelten, für die aus medizinischen Gründen Corona-Impfungen nicht in Frage kämen.

Gesundheitsminister Spahn will kostenlose Test noch beibehalten

Zuvor hatten sich der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) dafür ausgesprochen, ab dem Herbst keine kostenlosen Corona-Tests mehr anzubieten.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuletzt gesagt, man sei beim Impfen aktuell noch in einer Phase des Überzeugens, in einer späteren Phase könne man über das Ende der kostenlosen Corona-Tests in Deutschland für Ungeimpfte sicherlich nachdenken.

Aktuell können sich Bürger in Berlin täglich kostenlos testen lassen. Allerdings haben viele Teststationen wieder geschlossen, nachdem die Testpflicht beispielsweise beim Einzelhandel aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde.

Die Kommentarfunktion wurde am 18.07.2021 um 21:40 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.



Was Sie jetzt wissen müssen

265 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 265.

    In der heutigen Tagesschau wurde von Impfdurchbrüchen bei Geimpften in Deutschland berichtet, die an Corona erkrankt und auch zum Teil verstorben sind. Es soll sich um eine geringe Anzahl handeln. Somit wurden die israelischen Studien jetzt in Deutschland bestätigt. Nach diesen Studien sind bei Infektion der Geimpften, diese auch Überträger des Virus. Somit sehe ich die gleichberechtigte Testung von Geimpften, Genesenen und Ungeimpften als dringend notwendig an. Wenn von Geimpften nun auch eine reale Übertragungsgefahr ausgeht, müsste die Disskussion über die Bezahlung der Test beendet sein. Alles Andere wäre nicht nachvollziehbar.

  2. 264.
    Antwort auf [Nana ] vom 20.07.2021 um 18:26

    Einen Fehler.

  3. 263.

    Sind Sie examinierter Jurist? Nennen Sie erstmal die GG-Artikel, in denen es um die von Ihnen angezweifelten Grundrechtsgewährungspflichten geht: https://dejure.org/gesetze/GG
    "Wir dürfen Menschen nicht verbieten, tödlich zu erkranken." >aber die deutschen Gesetze verbieten immer noch und wohl auch künftig, mutwillig oder auch unwissentlich durch Fehlhhandlungen Menschen mindestens in Deutschland tödlichen Erkrankungen auszusetzen, oder diese herbeizuführen, denn die sind lt. StGB strafbewehrt.

  4. 262.

    Behaupte ich nicht. Die Regeln macht aber immer noch die Politik. Und zu behaupten die Politik macht alles richtig,das wäre absurd.

    Der Widerspruch bei der 3G-Regel ist offensichtlich. Aber es ist ja auch nicht die erste Regelung,die unsinnig ist.

  5. 261.

    Das war abzusehen. (Tests kostenpflichtig) Ich kann nur vermuten, dass die Testpflicht nächstes Jahr nicht mehr nötig sein wird, weil das Corona Virus harmloser wird. Ewig kann man keine Grundrechte aussetzen.
    Ich möchte als Ungeimpfte auch gar keine Riesen Veranstaltungen etc. besuchen, somit schütze ich mich selbst am ehesten vor Ansteckung. Wir nutzen die Zeit jetzt im Sommer mit der Außengastronomie, dann schalten wir wieder einen Gang zurück. Es ist auch Solidarität, aus freien Stücken-nur ohne Impfung. Ich trage auch freiwillig Maske. Man kann nicht pauschal sagen, dass Ungeimpfte sich nicht kümmern, was aus der Pandemie wird. Ich gehe meinen Weg aber akzeptiere auch andere.

  6. 260.

    "Wir dürfen Menschen nicht verbieten, tödlich zu erkranken. Es braucht Aufklärung, nicht Zwang."

    Auch für Sie gilt: Lesen. Es geht darum, Escape-Mutationen zu verhindern. Das funktioniert jedoch nicht, wenn sämtliche Maßnahmen fallen, insbesondere die Maskenpflicht in Innenbereichen.

  7. 258.

    Ich bin zwar ein anderer Steffen, antworte aber trotzdem mal: Ob Sie persönlich Verständnis für Impfverweigerer haben oder nicht, ist gesellschaftlich irrelevant. COVID-19 ist keine so tödliche Erkrankung, dass sie eine Impfpflicht rechtfertigen würde. Daher darf jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht - selbst aus völlig bekloppten Gründen. Das ist eine freie Entscheidung jedes Einzelnen. Dass die Verweigerer dabei auch einen potentiell tödlichen Verlauf in Kauf nehmen, ist zu akzeptieren, weil Andere sich mit einer Impfung bestmöglich schützen können. Durch die Impfungen ist die Gefahr des Versterbens an Corona unter das Niveau einer normalen Influenza gesunken und damit gesellschaftlich nicht mehr relevant.
    Ich habe mich geschützt und habe deshalb überhaupt kein Problem damit, wenn Andere sich nicht impfen lassen. Dass bei mir dabei trotzdem ein Restrisiko verbleibt, rechtfertigt keine weitreichenden Grundrechtseinschränkungen mehr.

  8. 257.

    Was heißt hier "Hahaha"? Es ist ein Grundrecht, sich frei bewegen zu dürfen, auch in die Kneipe, ins Kino oder ins Theater. Dieses wird von der Regierung (welche ja die Gesellschaft im Ganzen vertritt bzw. vertreten sollte) massiv eingeschränkt, eben zum Schutz der Gesellschaft. Auch der Test ist streng genommen ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung. Die Gesellschaft verlangt dies aber, um sich im Ganzen besser zu schützen. Wer bestellt, muss auch zahlen. Wer sich bereits impfen lassen hat, ist bestmöglich geschützt. Einen 100%igen Schutz gibt es aber nicht und das Restrisiko stellt ein allgemeines Lebensrisiko dar. Das betrifft ja nun nicht nur Corona. Wenn Menschen sich nicht impfen lassen wollen, dann ist das deren freie Entscheidung, einschließlich der Folgen. Wir dürfen Menschen nicht verbieten, tödlich zu erkranken. Es braucht Aufklärung, nicht Zwang.

  9. 256.

    "Dies solle auch für Erwachsene gelten, für die aus medizinischen Gründen Corona-Impfungen nicht in Frage kämen."
    Kann nicht sein Ernst sein. Das wäre ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot. Wer krank ist, kann nicht zum Zahlen der Tests verpflichtet werden. Vielmehr darf es keine Testpflicht mehr geben, wenn alle ein Impfangebot bekommen haben. Dann müssen alle Maßnahmen fallen!

  10. 255.

    In welchen Seniorenheimen verkehren sie denn? Bei uns war durchweg Besuch erlaubt. Ob Weihnachten oder Ostern. Zwar mit Tests, aber die wurden und werden noch kostenlos tageweise im Heim vor dem Besuch angeboten. Und abgeholt werden dürfen die Bewohner auch schon seit Monaten wieder.
    Ich kann nicht verstehen, woher das Wissen um die armen alten eingeschlossenen Senioren immer kommt, aber so wie oft geschildert, ist mir das in Berlin unbekannt.
    Im Gegenteil, im Gegensatz zu den Kindern hatten die Senioren immer mehr Freiheiten. Ob maskenlos, Veranstaltungen oder Sozialkontakte.

  11. 254.

    Man muß sich nicht impfen lassen, wir haben doch in Deutschland gar keine Impfpflicht.

  12. 253.

    Thorsten,
    hier geht es im Artikel aber nicht um Ungeimpfte Kinder. Long covid reversibel?Die Spatfolgen sind noch gar nicht absehbar,nicht nur für die Patienten,sondern auch fürs Gesundheitssystem. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen,dass man bei "Long-Covid-Patienten" immer von Leuten spricht, die auch an covid erkrankt waren.Die Uni Dresden bringt die bekanbten psychischen Probleme durch das runtergefahrene Leben , obwohl längst nicht so krass,wie in anderen Ländern,auch nicht mit long-covid in Verbindung.Sie verwurschteln hier sinnfrei zwei Themen.Die Öffnungsorgie in GB zeigt ja auch schon krass Wirkung,nicht so dolle positiv.Dass es nicht schlimmer ist, das liegt wohl eher, nach den Erfahrungen aus anderen Ländern,wie Indien, dass GB eine hohe Impfquote hat.Nicht daran, dass covid nur so gefährlich sei,wie ne "normale Grippewelle",die Fakten aus anderen Ländern sollten selbst Ihnen einleuchten. Mal über den lokalen Tellerrand schauen,außer Berlin gibt's auch noch ne Welt ringsrum

  13. 252.

    Laut Duden sind Synonyme zu "verweigern": "sich abweisend/unzugänglich zeigen, sich entgegenstemmen, nicht an sich heranlassen, sich sperren". Trifft alles zu. Also sind es Impfverweigerer aus irrationalen oder ideologischen Gründen. Dafür habe ich kein Verständnis.

  14. 251.

    Da stimme ich voll zu. Bei Schwangeren, Stillende, Kindern und aus gesundheitlichen Gründen Ungeimpfte muss es die Tests weiterhin kostenlos geben.
    Für all das haben diese Menschen ja Nachweise. Mutterschaftspass, Attest u.s.w.

    Wer sich einfach so nicht impfen lassen will, muss das nicht, zahlt aber bitte seine Tests alleine.

  15. 250.

    Sie (und auch einige andere hier) müssen weiter denken – viel weiter: https://www.n-tv.de/panorama/Wie-gefaehrlich-ist-das-englische-Experiment-article22691039.html

  16. 249.

    Mit derlei Geschmacklosigkeiten werde ich hier allenthalben konfrontiert. Mit relativen Zahlen sollte man mal den Angehörigen kommen, die ihre (teils gar nicht mal so "alten") Liebsten an die Seuche verloren haben. Oder noch besser: Direkt an einen Intensivfall herantreten und ihm süffisant ins qualvoll verzerrte Gesicht sagen, während er nach Luft japst: "Gemessen an der Anzahl der Infizierten sowie an der Gesamtbevölkerung ist Ihr unmittelbar bevorstehendes Ableben nicht weiter tragisch! Die Krankheit wird komplett überbewertet, Influenza is' viiiiiel schlimmer. Außerdem sterben jeden Tag Menschen! Da kräht doch auch kein Hahn nach."

  17. 248.

    Das PEI (Paul-Ehrlich-Institut) hat seit über 6 Wochen keinen Sicherheitsbericht mehr veröffentlicht. Weiß jemand warum? Gibt es das PEI überhaupt noch?

  18. 247.

    Sie sind schwanger (meine Glückwünsche), daher ist es quasi nicht möglich, Ihnen ein Impfangebot zu machen. Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sollten selbstverständlich weiterhin kostenlos getestet werden. Eine Impfung als Alternative ist schließlich nicht möglich.

    Wer sich allerdings impfen lassen könnte, aber dies (aus häufig fragwürdigen Gründen) einfach ablehnt, sollte auf lange Sicht (ab Herbst?) zumindest teilweise selber die Kosten für die Tests tragen.

    Ihnen wünsche ich nur das Beste, Stefanie. Bleiben Sie gesund!

  19. 244.

    Schwangere (wie ich) und stillende Mütter! Ich bin absolut keine Impfgegnerin, im Gegenteil. Doch weder mein Frauenarzt noch Allgemeinarzt raten zu einer Impfung, da die Datengrundlage noch zu gering ist. Solche Personengruppen sollten weiterhin kostenfrei getestet werden können. Das lasse ich regelmäßig machen. Und sobald möglich, hole ich die Impfung nach. Aber ich kann als werdende Mutter momentan diese Entscheidung nicht treffen, zu groß ist meine Angst vor unbekannten Risiken und Folgen. Wir halten uns alle Regeln, unser Umfeld ist geimpft. Dennoch fände ich es ungerecht, in Zukunft für Tests zu zahlen. Das sollten alle Politiker berücksichtigen, auch wenn ein Impfangebot für alle möglich sein sollte. Es gibt ein paar Ausnahmen. Wir können uns doch nicht vollkommen isolieren, das ist auch nicht gut für die Entwicklung des Babys.

  20. 243.

    Im Uk leben 67 Mio. Menschen

    25 von 67000000 sind: 0,00004 % (gerundet: 0,00 %)

    Das nur mal, um Ihre Zahlen etwas einzuordnen. Damit fällt die Betrachtung vielleicht differenzierter aus und wir können die Schnappatmung wieder einstellen.

  21. 242.

    Ach was die alles wollen...

  22. 241.

    Und Sie meinen, das wäre bis zu Ihnen durchgedrungen, aber nicht zu den Fachleuten vom RKI? Oder denken Sie allen Ernstes, Sie könnten diese Erkenntnisse besser einordnen als das RKI? Klingt für mich beides absurd...

  23. 240.

    Viel richtiger wäre eine saubere Information an alle Bürger-von Anbeginn. So ein Schnelltest ist auch nicht verlässlich. Beim PCR-Test findet man nach 20-30 facher "Vermehrung etwas was gar nicht da ist. Der ist ja auch für ganz andere Abklärungen entwickelt worden. Findet man alles bei offiziellen Quellen. Bin 2x geimpft mit B-Ph.

  24. 239.

    Die Antwort war von mir, warum auch immer da "Elli" als Verfassername steht...

  25. 238.

    Wenn Wahrscheinlichkeiten interessieren würden,müsste die Testpflicht aktuell abgeschaft werden.

    Ich verlinke es gerne nochmal:

    "Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war."

    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232700219/corona-infektion-israel-geimpft-delta-impfung.html

  26. 237.

    Ich sage ihnen mal die rechtliche Seite…. ob oder wieviel Sinn dahinter steckt kann sich jeder selbst überlegen.
    Per Bundesgesetz gilt…. Geimpfte sind getesteten gleich gestellt. Getestete sind geimpften nicht gleich gestellt.
    Das kann man wunderbar in den Reiseregeln nachlesen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein getesteter infiziert ist, also falsch negativ, ist größer als das es bei einem geimpften zu einer Ansteckung kommt.
    Das betrifft z.B. auch die Quarantäne. Wenn ein getesteter neben einem infizierten gesessen hat muss der in Quarantäne, ein geimpfter nur wenn er Symptome entwickelt. Steht in der Verordnung.

  27. 236.

    Sind Sie denn überhaupt daran interessiert? Haben Sie diesen Thread halbwegs mitverfolgt? Lesen Sie sich doch meine Antwort an "Wolfes74" von 17.29 Uhr durch (Kommentar Nr. 233). Wenn Sie den Link anklicken, sind die entscheidenden Passagen auf der rki-Seite sogar fett gedruckt. Nur für Sie.

  28. 234.

    Das stimmt so nicht. Sie sollten sich vielleicht erstmal informieren...

  29. 233.

    Nach jetzigem Erkenntnisstand ist es sehr unwahrscheinlich, dass Geimpfte das Virus weiterverbreiten, da die Virenlast in der Regel zu gering ist. Sollte mittlerweile auch Basiswissen sein, wenn man mitdiskutieren will.

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  30. 232.

    "... Die Menschen testen sich ja nicht für sich selbst, sondern weil die Gesellschaft damit mehr Sicherheit erreichen will. ..."
    Hahaha ... um in die Kneipe, ins Kino usw. zu können!
    (Ich schätze mal mindestens 80% - ausgenommen Schule, Kita, Pflegeheim)

  31. 230.

    Die Forderung dieser Politikerinnen ist unsozial und letztlich nichts anderes, als eine versteckte Impfpflicht, die verfassungsrechtlich sehr fragwürdig wäre. Die Menschen testen sich ja nicht für sich selbst, sondern weil die Gesellschaft damit mehr Sicherheit erreichen will. Daher ist es auch richtig, dass die Gesellschaft dafür bezahlt. Ich selbst bin natürlich vollständig geimpft, aber diese politische Panikmache und das autoritäre Herrschaftsgehabe gehen mir gehörig auf den Zeiger!

  32. 229.

    Warum müssen man sich als geimpfter eigentlich nicht mehr testen lassen? Corona kann man trotzdem bekommen und übertragen und andere gefährden. Verstehe die nicht. Es schützt doch nur einen selbst!!!

  33. 228.

    Tatsächlich sind das alarmierende Zahlen, wegen denen Johnson zu Recht von allen Seiten heftig kritisiert wird. Denn mal abgesehen von immer noch möglichen Todesfällen, kann sich daraus auch eine Escape-Mutation entwickeln, gegen die unsere derzeitigen Impfstoffe nutzlos sind. Wir wären damit wieder am Anfang. Lockern ja, aber mit Augenmaß! Ein schöner Kommentar dazu: https://www.tagesschau.de/kommentar/grossbritannien-lockerungen-103.html

    "Johnson selbst ermahnt die Bürger, vorsichtig zu sein und in bestimmten Situationen weiterhin eine Maske zu tragen. Wenn das aber nach wie vor entscheidend ist, ist es inakzeptabel, dass der Premier die Verpflichtung dazu aufhebt, zumal man sich vor Ansteckung nur bedingt selbst schützen kann. Hier ist jeder auch vom Verhalten der anderen abhängig." Wahre Worte!

  34. 227.

    Was heißt hier mittlerweile: Es ist schon immer bekannt, dass Impfungen nicht zu 100% schützen können und daher auch in geringem Umfang Geimpfte erkranken und im schlimmsten Fall (noch seltener) auch weitere Personen infizieren können. Das ist bei Corona nicht anders. Daher ist es reine Panikmache, diese Fälle derart zu pushen. Die meisten Geimpften erkranken gar nicht, eine gewisse Menge nur leicht (ohne dabei infektiös genug für Andere zu sein), ein kleiner Teil erkrankt stark und in Einzelfällen kann man trotz Impfung an Corona auch versterben, vor allem bei geschwächtem Immunsystem. Wegen dieser überschaubaren Gefahr aber die Maßnahmen und die Tests auf alle Ewigkeit aufrecht zu erhalten, ist gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Unfug. Wir müssen - wenn alle ihr Impfangebot hatten - wieder zum normalen Leben zurückfinden und mit Corona leben.

  35. 226.

    Nur mal zum Vergleich zum Stand in UK:
    13. Juni 2021 - Krankenhauseinweisung; 1.079 - davon auf ITS: 162
    13. Juli 2021 - Krankenhauseinweisung; 3.070 - davon auf ITS: 454
    Gestern Todeszahlen: 25 Menschen - nahe Null????

    In Deutschland wird dies natürlich durch unsere Eigenverantwortung ganz anders ablaufen! (traurige Ironie)

  36. 225.

    Was ausgerechnet er davon hält, ist irrelevant. Denn die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache: https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4909215

  37. 223.

    Danke, aber ich bin bestens informiert. Die Impfstoffe sind unbedenklich. Das Auftreten (schwerer) Nebenwirkungen nach mehreren Jahren ist höchst unwahrscheinlich. Die meisten treten binnen Stunden oder Tagen, seltener nach Wochen auf: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html

  38. 222.

    Ja, welche Zahlen, was sagenn die?

    Ich sehe 50.000 positive Testungen gestern.
    Infektionen mit Symptomen < 100 .
    Todeszahlen nahe Null.

  39. 221.

    Dafür dass das alles "zeitlich beschränkte Ausnahmen" sein sollen Ihrer Meinung nach, sind aber zb das Recht auf Freie Entfaltung der Persönlichkeit usw. schon ziemlich lange abgeschafft, pardon: temporär ausser Kraft gesetzt worden vom "gesetzgeber" .

  40. 220.

    Das mit den Test hat sich bald schnell erledigt. Noch sind die Lager voll, aber wenn die leer sind, gibt es keine Testpflicht mehr.

  41. 219.

    Nein, die Testzentren müssen nicht abfragen, bei der Erstimpfung gibt's schon ein Zertifikat, dass man erszgeimpft ist. Sie suchen hier nach Argumenten, wo es keine gibt

  42. 218.

    Ganz großer Unfug. Mitterweile wissen wir ja, daß auch Geimpfte das Virus weiterverbreiten. Von daher erübrigt sich die Frage über die Bezahlung der Tests. Viel skandalöser diesbzgl. ist, daß Geimpfte trotz aktuellen Wissens weiter ungestestet das Virus in aller Welt verbreiten dürfen.

  43. 217.

    "... Sichere Daten haben wir aber zum Infektionsverlauf bei Kindern und die sprechen gegen eine Kinderimpfung,außer in Ausnahmefällen (vgl. STIKO, etc.) ..."

    Haben Sie evtl. dazu einen Link "griffbereit"?
    Schon mal im Voraus: Danke!

  44. 216.

    Nochmals meine Frage (bekam bisher keine Antwort) an Sie:
    Wie stellen Sie sich das weitere Vorgehen in Berlin / Deutschland vor?
    Halten Sie die AHAL-Regeln für sinnlos?

    Bitte keine "Allgemeinplätze", wie die Gerichte werden entscheiden oder unsere Grundrechte!

  45. 215.

    Von einer Durchseuchung der Jugend war meinerseits keine Rede und auch nicht, Kinder nicht schützen zu dürfen. Interpretieren Sie bitte nicht hinein, was ich nicht sage!
    Warum keinen Lockdown, wenn man nur ältere schützen darf? Bitte? Der Lockdown war zum Schutz der Alten und Kranken und zum Nachteil der Kinder. Inzwischen sind 90 % von denen geimpft;Problem behoben!
    Eine Impfung von Kindern ohne Langzeitdaten mit einem bedingt zugelassenen Impfstoff ist ebenfalls verantwortungslos und vermutlich unethisch; besonders wenn auf politischem Willen und Druck basierend!
    Es gibt kaum verifizierte Studien zum Thema Covid-19, auch die medial, vom RKI und von Politikern zitierten Studien sind i. d. R. nicht verifiziert! Sichere Daten haben wir aber zum Infektionsverlauf bei Kindern und die sprechen gegen eine Kinderimpfung,außer in Ausnahmefällen (vgl. STIKO, etc.)!Haben die Ihrer Meinung nach keine Ahnung?
    Sie treibt die Angst vor Delta um, nicht reale Gefahren für Kinder!

  46. 214.

    Frage mich gerade wie und zu welchem Zeitpunkt man sowas umsetzen bzw prüfen soll. Nicht jeder ungeimpfte ist auch ein "impfverweigerer" viele müssen schließlich noch ein paar Wochen auf ihre zweite Impfung warten und benötigen deshalb auch weiterhin noch einen negativen Test. Soll jetzt jeder Testcenter zusätzlich den Impfstatus abfragen, um zu klären, ob "kostenlos" oder nicht?

  47. 213.

    "Wenn es gute medizinische Gründe gãbe" ... "Da mein ich aber nicht ideologische oder psychische Probleme mit der Impfung". Autsch, denn das war eine rein ideologische Aussage und wissenschaftlich seit 200 Jahren überholt! https://flexikon.doccheck.com/de/Psychosomatik
    Warum sind diagnostizierte psychische Erkrankungen Ihrer Meinung nach irrelevant?
    Bis 1800 in etwa legte man psychisch erkrankte Menschen in Ketten, unterzog sie Teufelsaustreibung, es wurden Experimente durchgeführt, weil man es nicht als heilbare Krankheit erkannte, sondern als Dämonen.
    Sie scheinen diese Ideologie (nicht Wissenschaft) bis heute zu vertreten, wenn Sie diese Art von Umgang mit Kranken im 21. Jahrhundert fordern. Vermutlich reicht ein Priester und etwas Weihwasser, um Geisteskrankheiten zu heilen oder wie darf man Sie verstehen?

  48. 212.

    "Wir sind endlich soweit, dass allen ein Impfangebot gemacht werden kann" außer den Kindern und Jugendlichen. Toll Frau Giffey. Koordinierter Wechselunterricht ist genauso gut wie Präsenzunterricht. Übrigens ist es aktuell wieder eine Totalverweigerung von den Kultusministern.

  49. 211.

    Nein, gewiss nicht! Erst 24/7 die Psychopaten mit den Corona-Themen am Hals, jetzt das selbe bei der Hochwasserkatastrophe. Es geht immer nur darum, wo nehmen wir das Geld her? Wenn nichts mehr geht dann wird die Mineralölsteuer noch weiter steigen. Sollte das reibungslos gelingen, werden im Anschluss erstmal wieder die Diäten erhöht.

  50. 210.

    Bitte auf der Seite der EMA informieren:
    Dort ist eindeutig vermerkt, dass die Studien bis 2023 laufen.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind bisher nicht überprüft worden. Es wurden auch keine Kanzerogenitätsstudien durchgeführt. .......

    Bitte auf der Seite des PEI informieren über bisherige Nebenwirkungen und Todesfälle in Verbindung mit der Impfung!

    Bevor man von angeblich 'bewiesenen Fakten' spricht. Es ist und bleibt eine ' bedingt zugelassene Impfung'





  51. 209.

    Gibt auch noch andere....
    https://www.hauke-verlag.de/blick-in-die-usa-die-entwicklung-nimmt-fahrt-auf-immer-mehr-bundesstaaten-heben-corona-massnahmen-vollstaendig-auf/
    Interessant was die Behörden hoffen damit zu erreichen
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-usa-freiheiten-fuer-geimpfte-biden-100.html

  52. 208.

    Die Studie aus Dresden wurde noch nicht begutachtet. Eine Durchseuchung der Jugend ohne Grundlagen ist veranwortungslos. Dann hätte man generell keinen Lockdown machen sollen, wenn man nur die ältere Generation schützen darf.

  53. 207.

    Ich glaube kaum, dass die Kinder aus Spaß getestet worden sind. Es gab ja auch die Zeit vor den Testungen in den Schulen. Ich kenne selbst zwei Kinder die krank waren (während sie positiv waren). War nicht lustig. Gott sei dank geht es den beiden wieder gut.

  54. 206.

    "... Warum sind die Engländer in der Lage, die ganzen nutzlosen Verbote, die uns seit 2 Jahren(!) begleiten und uns nichts gebracht haben, aufzugeben und die Menschen normal und eigenverantwortlich leben zu lassen - und wir Deutsche können das nicht??? ..."
    Ach, die Engländer sind in der Lage? Schauen Sie sich doch die Zahlen an!

    Eigenverantwortung - in Berlin?
    Einfach mal mit den Öffis fahren und schon beantwortet sich Ihre Frage von selbst!
    Ich möchte auch lieber nicht wissen, wie viele Reiserückkehrer sich eigenverantwortlich in Quarantäne begeben oder zumindest einen Test machen lassen.

  55. 205.

    "Der Normalzustand wird vom derzeitigen geschehen bestimmt! "
    Würde ich nicht so sehen.
    Der Normalzustand ist das was vor Corona galt. Daher werden alle Maßnahmen immer mit einem Ablaufdatum versehen. Würde man vorher nichts machen, also das verlängern, gilt automatisch der Zustand vor den Maßnahmen.
    Am deutlichsten wird das beim GG. Alle Eingriffe sind Ausnahmen. Mehr darf es nicht sein.

  56. 204.

    Berlin muss so Pleite sein, um sich an dem Geld der Bürger zu vergreifen... Pop und Giffey sollten sich was schämen.

  57. 203.

    Zahlen aus Israel: 253775 infizierte Kinder, Hospitalisierungsrate 0,56 %, PIMS 0,09 %, Tote o. Vorerkrankung: 0; alles OHNE Dunkelziffer! In Dtl. quasi identlisch. Dunkelziffer mindestens x2 (Studie Mainz), also Zahlen noch niedriger!
    Bei Grippe-Pandemien waren oft Kinder und junge Erwachsene stark betroffen, hier zum Glück nicht!

    Das Gerede stimmte also bei Alpha nicht und erneut nicht. GB lockert weiter und in Israel spricht man lediglich von mehr Infektionen, nicht schweren Krankheitsbildern bei Kindern. Long Covid Symptome sind reversibel und mild,wie: Schlappheit, Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten! Diese könnten aber auch vom "long-lockdown" kommen, sagen div. wissenschaftliche Arbeiten (Uni Dresden + DPGI),sind also ggf. selbst verursacht.
    Welche Art von "Erfahrungen" meinen Sie also und warum sind diese so besorgniserregend?Behauptet wurde ja schon viel Falsches und nun Kinder impfen, um Erwachsene zu schützen? Das geht zu weit!

  58. 202.

    Die, die sich nicht impfen lassen können? Wenn es gute medizinische Gründe gãbe, dann würde das die Kasse zahlen. Da mein ich aber nicht ideologische oder psychische Probleme mit der Impfung.

  59. 201.

    Impfsngebote sind da.
    Mir ist nichts bekannt, dass man, wenn man geimpft ist, von staatlicher Seite gefordert wird, wie Einkaufen, Hotels, Pensionen ect, auch noch ein test verlangt wird.
    Haben Sie Beispiele?

  60. 200.

    Tja, dann macht eben kaum noch einer Tests, fehlt also gleich doppelt der Umsatz in der Kasse: Testscenter und Läden/Restaurants bleiben dann leer. Da werden sich aber IHK, Tourismusverband und Dehoga wieder freuen.
    Ich kann auch bei mir zuhause essen und von daheim aus shoppen über den PC.

    Ich frage mich nur: Warum sind die Engländer in der Lage, die ganzen nutzlosen Verbote, die uns seit 2 Jahren(!) begleiten und uns nichts gebracht haben, aufzugeben und die Menschen normal und eigenverantwortlich leben zu lassen - und wir Deutsche können das nicht??? Bei uns schreien sogar die Leute, die damals 89 für Freiheitsrechte auf die Strasse gegangen sind heute nach Test- und Maskenpflicht.

  61. 199.

    >>"Nicht testen ist der Normalzustand,..."

    Falsch!
    Der Normalzustand wird vom derzeitigen geschehen bestimmt!
    Ist Testen von Nöten - weil der derzeitige Zustand in der Gesellschaft das gebietet - ist das dann der derzeitige Normalzustand!

  62. 198.

    hmmm...wenn Coronatest (trotz Impfung/Impfangebot) vom Staat verpflichtend vorgeschrieben werden, hat der Staat auch weiterhin die Kosten dafür zu übernehmen!

  63. 197.

    Naja, von den Impf"skeptikern" werden teilweise geradezu gebetsmühlenartig Unwahrheiten wiederholt, zum Beispiel, dass Geimpfte das Virus genauso weiterverbreiten würden wie Ungeimpfte, was einfach nicht stimmt. Und teilweise wird auch einfach nur hanebüchenes Zeug fabuliert, wie just erst von "Roland". Nachvollziehbar, dass einige da mit der Zeit etwas "aggro" werden...

  64. 196.

    Da ist jetzt die Fantasie ein bisschen mit Ihnen durchgegangen, oder?

  65. 195.

    Ich versteh,
    dass man die Bequemlichen unter den bisher Ungeimpften damit erreichen mag...
    ...sie hardcore-Verweigerer erreicht man damit nicht, sondern gibt denen noch mehr Futter.

    Halte es aber für ein vollkommen falsches Signal.
    Das Testen bringt Licht ins Dunkel und hätte man dies Konsequent schon zu den Öffnungsschritten im März gewuppt, hätte man sich wohl den Rückfall im April gespart.

  66. 194.

    Die Politikerinnen und Politiker, die fordern, dass Ungeimpfte Schnelltests selbst bezahlen (oder wird vor dem Test noch eine Gesinnungsabfrage gemacht ?) deuten damit an, dass bis zum St. Nimmerleinstag diese ganzen Corona-Regeln gelten sollen und dass seitens der Politiker eine Rückkehr zur Normalität nicht geplant ist. Covid19 muss früher oder später zu einer normalen Krankheit herabgestuft werden. Und das bedeutet auch den Verzicht auf Tests und das ganze Drumherum. Selbst die gute alte Tuberkulose, die wieder auf dem Vormarsch ist oder Masern und Diphterie werden nicht so scharf überwacht (wo hier wirklich die Chance besteht, sie wieder auszurotten). Die Corona-Infektion verläuft nun mal in 95% der Fälle symptomfrei ab.

  67. 193.

    Und was ist mit den Menschen , die sich nicht impfen lassen können?

  68. 192.

    Ich verstehe das hin und her nicht!! Die Regierung ,hat uns Bürger gezwungen ,die Läden zu schließen die Gastronomie wurde außer Kraft gesetzt. Die Seniorenheime wurden bis heute ( mit Einschränkung) geschlossen. Es durfte zu Weihnachten und Ostern keiner den anderen besuchen. Nun wo alle versuchen aus dieser Misere rauszukommen……
    Feiern die Ungeimpften wie verrückt und der Rest denkt warum impfen das wird schon gehen. Der Gesetz Geber muss die Menschen zwingen sich impfen zu lassen… es geht hier nicht um 10 000 ,sondern um ein Volk das wieder normal leben will.

  69. 191.

    Es geht ganz einfach nur um`s Geld. Jetzt müssen Gelder eingetrieben werden, um die Millionen Euro die in den Sand gesetzt wurden irgend wie wieder rein zu hohlen. Das geht nur wenn man den Bürger in die Taschen greift. Auch bei der Bundesagentur für Arbeit erhält jeder 2. eine Androhung dass Geld gesperrt wird, aus irgend welchen kuriosen Gründen. Alle Kassen sind leer, da macht regieren kein Spaß! Im Oktober müssen wieder Gelder locker gemacht werden, die 4. Welle wird wüten! Die schwarze Null kann es nur geben wenn Menschen wie Tiere gehalten werden. Morgen kommt dann wieder jemand von den wichtigen Typen und erzählt uns die abgefressene Geschichte; Kinder sind unsere Zukunft! Vorsicht, das wurde von PR-Beratern erfunden und nie ernst gemeint!!!

  70. 189.

    Lustige Interpretation. Nein das war nicht gemeint, sondern: Nicht testen ist der Normalzustand, den die Regierung jetzt mal bittesehr wieder herstellen kann statt sich ständig neue Vorwände auszudänken, ihre Bürger zu piesacken. Ich war übrigens letzten Monat in Schweden: Da sind alle Restaurants und Läden offen, (fast) niemand trägt eine Atemschutzmaske, weder in Supermärkten noch in Restaurants noch in Öffentlichen Verkehrsmitteln noch sonstwo. Sowas wie eine "Testpflicht" oder eine Pflicht seine Adresse zu hinterlassen gibt es natürlich sowieso nicht. Aber da stapeln sich keine Leichenberge, es ist einfach alles normal. Das können wir auch haben, je früher je besser.

  71. 188.

    Niemand braucht eine Ausrede für eine "Impfverweigerung". Es gibt keine Pflicht zur Impfung, da muss nichts verweigert werden. Hören Sie und ihre Mitschlauen doch endlich mit der Kriminalisierung von andersdenkenden Menschen auf. Solange es keine gesetzlich verankerte Pflicht gibt muss jeder Mensch frei entscheiden können.

  72. 187.

    Diese Wahrscheinlichkeit ist aber nach jetzigem Erkenntnissstand sehr gering und zumindest für die epidemiologische Entwicklung eher irrelevant.

  73. 186.

    Schon traurig, wie unmöglich der Ton in den Kommentaren wieder ist. Immer "druff druff druff", dumm dusselig alles scheiß egal, ohne auch nur je nach Hintergründen gefragt zu haben. Angst hier, Verharmlosung dort und jeder wähnt sich im Recht und niemand kann es beweisen.
    Drum drehen wir uns eine weitere Runde im Corona-Karrussel und suchen neue Themen, über die wir anderen vorschreiben können, wie sie zu sein, zu denken, zu leben, zu lieben, zu reden und zu therapieren haben.
    Ich breche an dieser Stelle mal eine Lanze für die Diskussionskultur und wünschte mir, wir kämen endlich von diesem emotionalen Level auf eine sachliche Ebene mit gegenseitigem Respekt und Toleranz sowie Akzeptanz der Uneinigkeit und vlt. dem ein oder anderen Konsens? Ich bin ja eigentlich tollerant, aber ...! Allen einen guten und gesunden Wochenstart.

  74. 185.

    "würde es nichts an der Tatsache ändern, dass Geimpfte ifiziert sein können und das Virus weiter verbreiten" ... Jepp, das ist unbestritten (auch meinerseits) - von daher ist dieser "absolute Freibrief" für Geimpfte/Genesene im Sinne der Pandemiebekämpfung für mich auch nicht recht nachvollziehbar.

  75. 184.

    Wie kann man als Kommentarschreiber der Impffraktion nur so agro sein? Ist ja nicht mehr normal.

  76. 183.

    " Solange es keine Impflicht gibt, " selbst wenn es die gäbe würde es nichts an der Tatsache ändern, dass Geimpfte ifiziert sein können und das Virus weiter verbreiten, das ist ja nun inzwischen nachgewiesen

  77. 182.

    Na was ist denn von den Studien zu halten? Aber kommen Sie mir nicht mit rechten "Fakten". Die Wahrscheinlichkeit, schwere Nebenwirkungen zu erleiden, ist erheblich geringer, als an Covid-19 schwer zu erkranken und/oder monate- oder vielleicht ein Leben lang unter Long Covid zu leiden. Die Myokarditis bei BionTech verläuft zudem in den allermeisten Fällen mild und ist gut zu behandeln; die Sinusvenenthrombose bei Astrazeneca ist gefährlicher, doch auch da gibt es Vorzeichen und man ist nicht gezwungen, sich mit einem Vektorimpfstoff wie Astrazeneca impfen zu lassen. Dann muss man eben auf einen mRNA-Impfstoff von BionTech oder Moderna zurückgreifen. Insofern gibt es keine Ausreden für eine Impfverweigerung, erst recht nicht für junge Menschen. Ausnahmen wie bestimmte Vorerkrankungen, die eine Impfung sehr gefährlich machen, sind natürlich etwas anderes.

  78. 181.

    Solange es keine Impflicht gibt, muss halt der Steuerzahler für dieses Testtheater aufkommen. Mein Gemeinschaftssinn geht da soweit, dass ich den Ungeimpften (aus welchen Gründen auch immer) den Schrankenöffner zur Teilhabe am öffentlichen Leben und Befriedigung der Grundbedürfnisse bezahle. Es fehlt ohne Pflicht einfach eine sinnvolle Begründung für den Selbstbehalt bei der auferlegten Testerei.

    PS: bin geimpft - aber mein Verständnis für de "andere Seite" ist groß!

  79. 180.

    " Pop und Giffey wollen Ungeimpfte für Schnelltests zahlen lassen , Corona-Schnelltests. Denn die sind bislang noch vielerorts vorgeschrieben. "
    das ist ein dummer und populistischer Vorschlag. Inzwischen ist es doch bekannt , dass auch Geimpfte infiziert sein können und das Virus weiter verbreiten können

  80. 179.

    Nochmal zum Mitschreiben - die Impfungen werden vom Bund bezahlt, die Tests bisher auch, aber selbst der Bund lässt sich nicht unendlich von den Impfverweigern verscheißern und läßt sich jetzt mal die Tests bezahlen, ausser in Schulen u.ä.

  81. 176.

    Die Gefahr, dass ein gesundes Kind an COVID erkrankt geht gegen 0? Wir hatten bei Grundschülern zeitweise eine 7T-Inzidenz von über 200 (in Berlin)!

  82. 175.

    Zum Thema Long Covid bei Kindern gibt es leider auch andere Meinungen und auch Erfahrungen (sogar in Deutschland).

  83. 174.

    Zum Thema aktuell auf GMX (https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-bayern-erhoeht-druck-impfverweigerer-35990536): "Die Staatsregierung in Bayern erhöht den Druck auf Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen. Nachdem sich Ministerpräsident Markus Söder (CSU) offen für kostenpflichtige Corona-Tests zeigte, äußerte sich nun auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) wohlwollend zu der Idee.
    "Irgendwann wird der Punkt erreicht werden, wo man der Mehrheit der Menschen in diesem Land die Frage beantworten muss, warum die Solidargemeinschaft 15 Euro jeden Tag für einen Schnelltest bezahlt und verschenkt, damit Impfverweigerer weiter shoppen oder an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können", sagte Holetschek der "Bild am Sonntag"." Das wird wohl ein Selbstläufer.

  84. 173.

    Widersprüchliche Aussagen von Politik, Wissenschaft und Medien
    verunsichern die Menschen. Da wundert es mich nicht, dass viele das
    Risiko der Impfung nicht eingehen wollen.
    Ist fast so, wie beim E10 tanken.

  85. 172.

    Also ich halte es für ein Unding das man unwillige den Selbttest beszahlen lassen will,damit erreichen wir genau das Gegenteil.Dann lassen sie sich nicht testen und rennen dann evemtuell asyptomatisch durch die Gegend und stecken andere an,was bei einer Testung eventuell heraus gefiltert werden könnte.Es wird sicher Gründe geben warum jemand sich nciht impfen lassen will,was aber prozentual im Endeffekt nicht ins Gewicht fällt weil es nur wenige sind.Der andere Teil sind die unentschlossenen,die sicher momentan auch in den Drive In´s zu finden sind.

  86. 171.

    Mit Corona steckt man sich über die kleinen Viren, die in der Luft rumschwirren an.
    Ihr Gegenüber kann sich 25x am Tag die Hände waschen, wenn er Sie einmal richtig anhustet, ansingt oder anspricht kann er Sie infizieren.
    Hände waschen nach dem Toilettengang sollte schon sein, jedoch für die Corona-Pandemie nicht ausschlaggebend.
    Also schön gesund bleiben und auf die Aerosole in der Luft achten!

  87. 170.

    Wird den Leuten im Nachgang auch die Impfung in Rechnung gestellt oder bekommen ungeimpfte dann genauso viele Tests, wie eine Impfung im Impfzentrum und alle weiteren (Auffrisch-)Impfungen kosten? Was ist mit einer Sonderabgabe für Geimpfte? Es haben ja alle für den Impfstoff mit Steuermitteln gezahlt und die Maßnahmen bzw deren Folgen sollten dann auch nur von Geimpften getragen werden! Ungeimpfte zahlen für Behandlungen dann in eine eigene Kasse ein, aus der Geimpfte nicht bedient werden, will ja auch keiner unsere krankenkosten tragen. Tolle Idee, so ein neues Kassensystem für Deutschland.

  88. 169.

    Die beiden Damen sollten sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Senat mal den Kopf darüber zerbrechen, wie sie es schaffen, dass die Kinder ab 9. August, vernünftig, regelmäßig zur Schule zu gehen.
    Sie sollten sich mal in den Schulen umsehen und sich vor Ort ein Bild davon machen, wie die Kinder unter diesen Bedingungen lernen bzw. was das Bisherige mit den Kindern angerichtet hat. Gern können Sie zu mir in die Schule kommen und vor allen Dingen mit den Kindern ins Gespräch kommen. Dies kann der RBB gern weiterleiten.
    Ich stehe zu meinem Wort - Frau Giffey und Frau Pop oder andere Senatsvertreter sind herzlich willkommen. Über den RBB kann garantiert ein Kontakt hergestellt werden.
    Die Kinder sind die, um die ich mich am meisten sorge ...

  89. 168.

    Solche etwas lebensunfähigen Menschen gibt es nunmal. Und? Wollen Sie die hängen lassen?

  90. 167.
    Antwort auf [SB] vom 18.07.2021 um 18:33

    Lassen Sie mal lieber diese Rechten …

    https://taz.de/Rechte-Pseudowissenschaft/!5607076/

  91. 166.

    Wie Wohnungssuchenden, die erwarten, dass man ihnen den Schlüssel vorbei bringt. :)

  92. 165.
    Antwort auf [SB] vom 18.07.2021 um 18:33

    Es ist, wie sollte es anders sein, kompliziert. Hier eine kleine Hilfe zur Interpretation der Zahlen:
    https://www.mdr.de/wissen/delta-variante-corona-warum-sterben-geimpfte-covid-100.html

  93. 164.

    Oh nicht schon wieder.... Die Tests sind im Vergleich zu all den anderen Kosten rund um Corona Peanuts! Das ist genauso eine bekloppte Diskussion wie das zur Kasse bitten von " Impfschwänzern".

  94. 163.

    Aber nicht Kosten anderer. Und das ist aus meiner Sicht hier der Fall. Zumindest so lange nicht ausreichend Menschen geimpft wurden um einen weiteren Lockdown mit den damit verbundenen Konsequenzen zu verhindern. Ab davon, kann ich nur jedem und jeder raten, im eigenem Interesse seine bzw. ihre Sicht der Dinge noch mal auf den Prüfstand zu stellen. Man kann es bereits in USA, GB und Israel sehen. Covid wird zu einer Pandemie der Ungeimpften. Will man wirklich riskieren zu denen zu gehören, die schwer erkranken?

  95. 162.

    Genauso ist es!
    Lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen und hab meine 2 Covid Piekser auch schon hinter mir.
    Trotzdem bin ich dafür das es jedem seine eigene Entscheidung sein soll sich Impfen zu lassen oder nicht.
    Wer sich Impfen lassen möchte sollte es tun, wer nicht muss mit den Konsequenzen leben. Das ist bei Grippe, Polio, Tetanus, Masern etc. Impfungen nicht anders.

  96. 161.

    Zustimmung , aus Israel ( " Impfweltmeister " ) wurde gemeldet, dass Biontech gegen die Deltavariante nur einen Schutz von ca. 60 % bietet , der natürlich geimpfte britische Gesundheitsminister ist positiv auf Corona getestet worden , ergo
    die Corona-Schnelltests bleiben erforderlich und sollten weiter kostenlos sein - trotz Impfung

  97. 160.

    Und was ist mit der Solidarität mit all den Menschen hier, aber auch in anderen Ländern, deren Existenzen im Falle eines weiteren Lockdowns erneut bedroht wären oder endgültig zerstört würden? Um nur eine Konsequenz zu nennen. Solidarität ist keine Einbahnstraße. Ich kann sie genauso fordern. Insofern halte ich es für legitim, dass hier Druck ausgeübt wird. Zumindest so lange, bis die Gefahr eines erneuten Lockdowns und der damit möglicherweise einhergehenden Überlastung des Gesundheitssystem gebannt ist. Danach bin ich auch gerne wieder ein Teil der Solidargemeinschaft, die u.a. auch für die Kosten einer Coronaerkrankung inkl. Intensivmedizin mit bezahlt.

  98. 159.

    Sie schreiben genau das richtige, kann mich nur Ihrer Meinung anschliessen.
    Sehr guter Kommentar.

  99. 158.

    Was von Aussagen wie "allgemein bekannt" oder sonstiger Studien mittlerweile zu halten ist, ist mittlerweile bekannt.
    Haben Junge Gesunde, die in den Medien über schwere Impfkomplikationen (bis hin zu Todesfällen) lesen, nicht das Recht, zumindest die Entscheidung selbst zu treffen???

  100. 157.

    Ich habe mich auch gegen Corona Impfen lassen und diese Impfung hier auch empfohlen.
    Man muss nicht ständig Andersdenkende beschimpfen.
    Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Weltanschauung (siehe GG).

  101. 156.

    Nur die Impfung schütze „vor den belastenden Beschränkungen unseres Alltags“ – sprich: Solange Deutschland nicht durchgeimpft ist (Merkel-Sprech), werden die Corona-Maßnahmen aufrechterhalten. Noch deutlicher: „Je mehr geimpft sind, um so freier werden wir wieder sein, um so freier können wir wieder leben“. Damit sagt die Kanzlerin, dass unsere vom Grundgesetz garantierten Freiheitsrechte nicht mehr gelten, weil sie mit willkürlich gesetzten Bedingungen verknüpft werden.
    Zwar hat die Staatliche Impfkommission bisher jedem politischen Druck widerstanden und keine allgemeine Impfpflicht auch für Kinder und Jugendliche ausgesprochen, das schert die Politik aber nicht. Offensichtlich ist die STIKO der Auffassung, dass eine Impfung von Kindern und Jugendlichen nicht notwendig, vielleicht sogar kontraproduktiv ist, weil die Impfschäden den Nutzen übersteigen könnten.

  102. 155.

    Selbst den Test bezahlen finde ich eine gute Idee, würde lange genug von der Gemeinschaft, also uns allen bezahlt. Das sollte dann auch Anreiz genug sein, sich impfen zu lassen.

  103. 154.

    Nochmal: Die Gefahr, dass ein gesundes Kind an Covid erkrankt liegt bei etlichen Nullen nach dem Komma. Sie können doch nicht erwarten, dass jeder hier auf dem Planeten sich um das Wohlergehen anderer sorgt. Das war vor der Pandemie auch nicht so , warum sollte es jetzt so sein? Und wenn Sie der Auffassung sind " es geht nur übers Portemonnaie " dann hört sich das an wie ein Vergeltungsschlag. Akzeptieren Sie bitte , dass es Menschen gibt, für die eine Impfung nicht in Frage kommt, aus welchen Gründen auch immer. Es gibt genug Eltern, die sich auch nicht impfen lassen, wollen sie deren Kinder zur Zwangsadoption freigeben?

  104. 153.

    ...durch noch laufende Studien? Eher nicht.
    Der Vergleich zur Grippe lässt sich leider nicht vom Tisch wischen bezüglich Letalität und Langzeitfolgen.
    Aber das Ja oder Nein zur gentherapeutischen Behandlung kommt ja mittlerweile eher einer Glaubensrichtung denn einer Faktenlage gleich.
    Züge eines Kultes sind definitiv vorhanden.

  105. 152.

    Sehr geehrter "Hallo",
    ich lese ALLES von A bis Z. Mein Kommentar beruft sich auf Situationen wie Restaurantbesuch am Wochenende am Nachmittag, Kino etc. Und um in die Schule zu kommen braucht man ja kein Eintrittsgeld zahlen. Ich hoffe Sie haben es verstanden.
    Mit freundl. Grüßen

  106. 151.

    Für alle die es schon vergessen haben. Die Impfstoffe wurden auch von Steuern der bis jetzt nicht Geimpften finanziert. Also nur mal so zum Nachdenken.

  107. 150.

    Wozu lassen Sie sich gegen die Grippe impfen? Bei COVID vertrauen Sie auf Ihr Immunsystem, wie Sie einigen Kommentare zuvor sagten.

  108. 149.

    Schuldig? Mitverantwortlich ja, aber schuldig an einer Pandemie ist niemand.

  109. 148.

    Zum einen gibt auch der Bund nur unsere Steuern aus und zum anderen finde ich es in Ordnung wenn ich für mein privates Vergnügen meinen Test selbst zahle wenn ich die Möglichkeit einer kostenlosen Impfung nicht wahrgenommen habe.

  110. 147.

    Ein klares Jaein. Es gibt nicht DIE Influenza zum Vergleich mit SARS-CoV-2. Sie können sich eine relativ harmlose Saison raussuchen, aber Sie könnten auch die Spanische Grippe wählen - es kommt sehr auf den aktuellen Stamm von Influenza an und das ändert sich jährlich (ist variabler als Betacoronaviren).

  111. 146.

    Nur die Impfung schütze „vor den belastenden Beschränkungen unseres Alltags“ – sprich: Solange Deutschland nicht durchgeimpft ist (Merkel-Sprech), werden die Corona-Maßnahmen aufrechterhalten. Noch deutlicher: „Je mehr geimpft sind, um so freier werden wir wieder sein, um so freier können wir wieder leben“. Damit sagt die Kanzlerin, dass unsere vom Grundgesetz garantierten Freiheitsrechte nicht mehr gelten, weil sie mit willkürlich gesetzten Bedingungen verknüpft werden.
    Zwar hat die Staatliche Impfkommission bisher jedem politischen Druck widerstanden und keine allgemeine Impfpflicht auch für Kinder und Jugendliche ausgesprochen, das schert die Politik aber nicht. Offensichtlich ist die STIKO der Auffassung, dass eine Impfung von Kindern und Jugendlichen nicht notwendig, vielleicht sogar kontraproduktiv ist, weil die Impfschäden den Nutzen übersteigen könnten.

  112. 145.

    ... nur mal so zur Long-Covid-Angst bei Kindern.

    https://www.rnd.de/medien/stiko-chef-bei-markus-lanz-ueber-long-covid-bei-kindern-dazu-wissen-wir-praktisch-nichts-URONNKW4DNECPPXAP657NSFHQI.html

    Wenn alle Impfwilligen geimpft sind, müssen alle Einschränkungen aufhehoben werden, da auch die Risikogruppen alle geimpft sind und das Gesundheitssystem zu keinem Zeitpunkt überlastet war.

    Eine Testpflicht wird vom Gesetzgeber gefordert, daher ist diese auch von diesem zu bezahlen.

    Schon das Wort "Impfverweigerer" ist schon eine Anmaßung, da es (bisher) ein Angebot ist, welches man aus diversen persönlichen Gründen ablehnen kann.

  113. 144.

    Die ganze Testerei hatte doch wohl den Sinn, symptomlos Infizierte "rauszufiltern" und somit die Infektionsketten zu unterbrechen.
    Sollten diese Test jetzt kostenpflichtig werden, würde m.E. der Sinn nicht mehr erfüllt, da sich dann wahrscheinlich nicht mehr viele testen lassen würden. Kontrollen sind ja eh in Berlin "mangelhaft".
    Ein Kompromiss - 3x Test kostenlos pro Woche - würde jedoch wohl an dem bürokratischem Aufwand scheitern und wahrscheinlich die Kosten auch nicht senken.
    Also müsste weiter kostenlos getestet werden, jedoch nur noch in ausgewählten Testzentren, Schule, Kita und natürlich durch die Arbeitgeber.

  114. 143.

    „Und jetzt soll der Staat die von ihm angeordneten Tests gefälligst auch bezahlen. „
    Bei Ihnen muss es doch klappern.
    Was zum Teufel ist so schrecklich daran, sich zwei Piekser abzuholen und die Anderen zu schützen, wenn Ihre Gesundheit Ihnen schon scheißegal ist.

  115. 142.

    Ist keiner zu Ihnen nach Hause gekommen oder hat bei Ihnen angerufen und gefragt, ob Sie eine Impfung haben wollen?
    Das finde ich jetzt aber unerhört ;-)
    Nee jetzt mal im Ernst, Verstand zusammenkratzen und A… bewegen, dann klappts auch mit der Impfung.

  116. 141.

    Na dann machen wir es bitte gleich richtig.
    Jeder der such eine KK leisten kann, der hat Glück, der Rest eben nicht.
    Ich bin auch nicht bereit für Übergewichtige, Sportunfälle *Ski, motorrad) usw zu zahlen, denn ich lebe gesund

  117. 140.

    Schwierig in der jetzigen Situation noch sachlich zu bleiben.. aber von der Politik muss man das erwarten.
    Die hier geforderte Abschaffung der kostlosen Tests trifft halt nicht nur Ungeimpfte! Es trifft alle Familien!
    Beide Elternteile vollständig geimpft, doch die Kinder nicht (entweder unter 12 Jahre, oder über 12 Jahre und keine Impfenpfehlung). Alle Familien müssen für Wochenendaktivitäten nun Tests für ihre Kinder zahlen. EIne absolute Frechheit!
    Zwar werden Kinder in der Schule getestet, aber letztmals freitags... somit sind diese Tests nicht mehr fürs Wochenende gültig!

  118. 139.

    Es ist allgemein bekannt, dass der Grippe-Impfstoff für 2018 nicht gut zusammengesetzt gewesen ist, sodass die Wirksamkeit kaum gegeben war: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/09/14/warum-wirkte-die-grippeimpfung-im-letzten-jahr-so-schlecht/chapter:2

    Also immer schön bei den Fakten bleiben.

    Und es gibt einen großen Unterschied zwischen Sorgen vor BEWIESENEN schweren Nebenwirkungen, die jedoch vertretbar sind, da sie sehr selten auftreten, und von rechten Verschwörungsschwurblern eingeimpften (pun intended!) Lügen, wie z. B. dass der mRNA-Impfstoff zytotoxisch sei oder zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führe, was jedoch alles widerlegt worden ist.

  119. 138.

    Wow. Tolle Quelle. Registriert in Island, gehostet in den USA und die Lücken des Angebotes sind um ein vielfaches größer als der Wahrheitsgehalt des Inhaltes. Solch ein Schund sollte eigentlich unter die Nettiquette fallen.
    "Als typische rechtspopulistische Websites im deutschsprachigen Raum wurden die bekannten Plattformen .... politikstube.com .... ausgewählt, die allesamt während des Wahlkampfes die Kampagnen der AfD offensiv unterstützten. Fast dreitausend Beiträge wurden hier gesammelt. "
    https://netzpolitik.org/2017/die-afd-in-den-medien-aufgeblasen-am-rechten-rand/

  120. 137.

    Ja, genau! Oder wie wäre es mit der Bezeichnung "Ihre erhöhte Infektiosität und damit potenziell lebensbedrohlichen Auswirkungen für andere lachend Ignorierenden"?

  121. 136.

    Hätten sich die Leute anständig die Hände gewaschen und würden es bis heute ordentlich tun, hätten wir diese ganzen Probleme nicht. Ich sehe es noch heute... Eigentlich überall wo man hinschaut. Besonders die ältere Generation. Schön immer in die Hände rotzen. Und nach dem Toilettengang Hände waschen? Fehlanzeige.
    Die Menschen lassen sich lieber eine Spritze reinjagen, obwohl es so einfach ist gepflegt und sauber zu sein.

  122. 135.

    Covid-19 ist aber wesentlich gefährlicher als die Grippe: https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-covid-19-gefaehrlicher-ist-als-grippe-ein-faktenfuchs,SYWR1Ye

  123. 134.

    So viel Text, ohne verwertbaren Inhalt, auf den man sachlich eingehen könnte, nur um das Thema durch den Kakao zu ziehen? Und dann bekommen Sie das nicht einmal wenigstens halbwegs witzig hin...?!?

  124. 133.

    Wann braucht man schon mal einen Test? Beim Frisör und im Urlaub. Überhaupt kein Kostenfaktor. Ansonsten lässt sich alles prima umschiffen. Einkaufen als Berliner in Brandenburg oder Polen. Restaurantsessen auch in Brandenburg. Usw. usw.. Also eine rein populistische Scheindebatte um nichts.

  125. 132.

    Da haben Sie Recht:
    Ich persönlich lasse mich seit Jahren gegen die Influenza impfen und habe dies nie von Anderen gefordert, obwohl diese indirekt nach Logik der Corona-Zwangsimpfungs-Befürwortenden ja für die mind. 25.000 Influenzatoten der Saison 2018 mitverantwortlich gewesen sein könnten.
    Aber den Leuten wurde dies jetzt bei Corona komplett eingetrichtert. Und wer Fragen oder Sorgen vor Nebenwirkungen hat bedient angeblich Rechte Verschwörungsmythen.

  126. 131.

    Jedes Kind ist ein Kind zu viel!

    Postcovid gibt es leider auch bei Kindern und alle die sich nicht impfen lassen sind Schuldig!!

  127. 130.

    Das hat mit der Impfquote nicht wirklich etwas zu tun.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in-SH-Keine-Maskenpflicht-mehr-fuer-Geimpfte,maskenpflicht634.html
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-geimpfte-freiheitsrechte-spahn-100.html
    https://www.tagesschau.de/inland/privilegien-geimpfte-101.html
    Und bei den Regeln für reiserückkehrer sieht man wie gut man sich an seine eigenen Aussagen gehalten hat.

    Das wird sich auch noch einige Male ändern bis zur Wahl.

  128. 129.

    Wir bezahlen ja mit unseren Steuergeldern auch Gefängnisplätze, Resozialisierungsmaßnahmen sowie Massen an Sozialleistungen.
    Und dann noch Schnelltest-Abkassieren von den Bürgern???
    Wo bleibt der Rechtsstaat?
    Wo bleibt das Benachteiligungsverbot?
    Übrigens fordere ich die Streichung des Wortes "Impfgegner" aus Politik + Presse.
    Man könnte diese als "Auf ihr Immunsystem Vertrauende" bezeichnen - um diese Menschen nicht länger zu stigmatisieren.

  129. 127.

    Dass zwei führende Politikerinnen die These "Allgemeinheit zahlt für Impfunwillige" befeuern, ist einer Solidargemeinschaft unwürdig.
    Die Gemeinschaft erwartet von den Menschen, dass sie über Abgaben und Beiträge zu den Sicherungssystemen einen adäquaten Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
    Die Behandlung einer Krankheit hängt eben nicht davon ab, ob alle Mitglieder einer Krankenkasse den gleichen Beitrag zahlen.
    Auch aus Steuern bezahlte staatlichen Leistungen kommen allen zu Gute, egal wieviel der Einzelne an Abgaben entrichtet hat.
    Das ist der Kerngedanke der Solidargemeinschaft.
    Ansonsten könnte eine gut verdienende, ungeimpfte Person kostenlose Tests regelrecht verlangen, weil sie ja höhere KV-Beiträge/Steuern zahlt. Das wäre absurd.
    Ich bin einverstanden, dass meine Krankenkasse auch für Dicke, Raucher und Risikosportler die erforderlichen Behandlungen bezahlt. C'est la vie!
    Und jetzt soll der Staat die von ihm angeordneten Tests gefälligst auch bezahlen.

    PS: Bin geimpft.

  130. 126.

    Garantiert gibt es Ausnahmen. Kann man dann mit dem Mutterschaftspass nachweisen. Ausnahmen bestätigen immer die Regeln. Und es wird innerhalb weniger Monate mehr Geimpfte als Ungeimpfte geben. Dann können die Teststellen eh geschlossen werden.

  131. 125.

    Völlig richtig. Wer nicht solidarisch handelt, darf auch nichts aus dem Gemeinschaftstopf nehmen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und eventuell anfallende stationäre Kosten für alle Impfverweigerer privat in Rechnung zu stellen.
    Könnte glatt überlegen, doch Grün zu wählen. ;)

  132. 124.

    Lesen Sie nur Kommentare? Im Bericht steht ausdrücklich „ An Kitas und Schulen werde man selbstverständlich weiter kostenlose Testungen durchführen, so die Senatorin.“

  133. 123.

    Sars-CoV-2 ist jedoch gefährlicher als Influenza: https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-covid-19-gefaehrlicher-ist-als-grippe-ein-faktenfuchs,SYWR1Ye

  134. 122.

    Ich bin von Berufs wegen im Sozialleistungsrecht ganz gut bewandert und das Solidaritätsprinzip ist mir durchaus bekannt. Ich sehe aber darin immer noch keine Begründung, warum die Tests auf lange Sicht kostenfrei bleiben sollten, wenn alle, die sich impfen lassen können, nachweislich ein entsprechendes Angebot hatten. Ich will auch nicht wieder erklären müssen, warum geimpfte Personen eben nicht genauso ansteckend sind wie ungeimpfte Personen, und welche Rolle das Impfen für die epidemiologische Entwicklung spielt. Das sollte alles mittlerweile bekannt sein. Daher sollte man sich schon aus reiner Solidarität impfen lassen. Diese Solidarität dann zu verweigern, dann aber Solidarität einzufordern, wenn's um die Kosten für Tests geht, ist meiner Meinung nach etwas daneben. Und die notwendigen Behandlungen von Alkoholikern oder Lungenkrebspatienten mit Ihrem Bedürfnis ins Restaurant oder Kino zu gehen zu vergleichen, ist ziemlich geschmacklos.

  135. 121.

    Also wer glaubt, dass mit hohen Impfquoten die Politiker die Maßnahmen aufheben wollen, der irrt: "Wenn wir gut über 70 Prozent kommen, dann werden wir wahrscheinlich nur als Basismaßnahmen die AHA-Regeln brauchen, um gut durch Herbst und Winter zu kommen: Abstand, Hygiene, Maske im Alltag und in Innenräumen.", sagte Jens Spahn wohl. Quelle: n-tv.de.

    Wird sicher wieder ein toller Winter. Vielleicht können wir ja auch wieder den Kinden das Rodeln verbieten.

  136. 120.

    ".., während ungeimpfte unter Umständen auch andere gefährden."
    Hast du das vor Corona auch schon so gesehen? Bei der Grippe zum Beispiel? Ich bezweifle es stark.
    Diese völlig verquere Sichtweise hat man aber offensichtlich vielen Menschen erfolgreich eingetrichtert.

    Ich spreche jetzt erstmal nur von Menschen,die kaum oder keine Symptome zeigen.

  137. 119.

    Argwöhnisch schauen die Deutschen auf alle, die sich nicht sklavisch an die von der Regierung befohlenen Maßnahmen halten. Auch dann noch, wenn diese Maßnahmen noch so demütigend sind und sich, wie viele der Lockdown-Regeln, als sinn- und wirkungslos beziehungsweise völlig unnötig erweisen.
    Der „Impfverweigerer“ könnte so schnell aufsteigen zum Staatsfeind Nummer eins und ultimativen „Schädling an der Volksgesundheit“, der froh sein kann, wenn er in Zukunft nur von den Hygiene-Partys der Geimpften fernbleiben muß. „Alles für die Gesundheit“, heißt das neue Motto einer Gesellschaft, in der das Sterben so tabu geworden ist, daß das Leben keine Freude mehr macht und sich das Überleben kaum noch lohnt.

  138. 118.

    "Pop und Giffey wollen Ungeimpfte für Schnelltests zahlen lassen" - aber ansonsten geht's noch? Die werden immer bekl...ter.

  139. 117.

    Sehr geehrter Herr Siegfried,
    DANKE!!! Nur sehen die meisten es leider nicht.
    Mit freundl. Grüßen

  140. 115.

    Man kann übrigens auch die Testpflicht streichen, dann entfällt das Problem.

  141. 114.

    Es trieft hier vorlaienhaffer Schlauheit, während das Problem nicht von der Stelle kommt.

  142. 113.

    Sehr geehrte Frau Jade,
    da Kinder auch Eintritt zahlen müssen, sollte für denen auch bezahlt werden.
    Mit freundl. Grüßen

  143. 112.

    Sehr geehrter Herr Neumann,
    Ihrer Meinung schließe ich mich im vollem und ganzem an.
    Mit freundl. Grüßen und einen schönen Restsonntag ihnen und ihrer Familie

  144. 111.

    Wenn weiterhin die Schnelltests gemacht werden sollen, dann bitte nur noch dort, wo man sich auch darauf verlassen kann, dass der Test a) auch wirklich gemacht wird und b)auch vernünftig gemacht wird. Also kommen dafür meiner Meinung nach nur Apotheken, Arztpraxen oder vom Gesundheitsamt zertifizierte Teststellen infrage. Es wurde mit den Schnelltests einfach zuviel betrogen. Und ich finde auch, dass sobald jeder die Möglichkeit hatte, einen Impftermin zu bekommen, diese Tests dann kostenpflichtig werden müssen. Bedürtige sollten dann aber von der Bezahlung befreit werden.

  145. 110.

    Ich will das Zeugs auch nicht in die Knochen reinbekommen. Bei mir ist unter der Haut nur etwas Fleisch. Mehr nicht. Körpergröße; 1,73m, Gewicht: 56,5 Kg. Litt schon als Kleinkind unter Untergewicht. Meine 3 weiteren Geschwister haben wenigstens Muskulatur. Bei mir kommt noch hinzu: Epilepsie, Loch im Kopf durch OP etc. Außerdem ist mir Contergan noch im Gedächtnis wo gesagt wurde "nicht schlimm".
    BITTE DEN KOMMENTAR FREIGEBEN. DANKE

  146. 109.

    Na da träumen sie mal weiter.
    Die Kinder werden weiter leiden uns als erstes daheim bleiben, weil der Sommer wieder nicht genutzt wurde.

    Mein Kind geht auf eine Privatschule...komischerweise lief da der Präsenzunterricht.
    Geld regiert eben die Welt. So traurig es ist

  147. 108.

    Sehr geehrter Herr Watzmann,
    was meinen Sie mit entwickelt? Jeder Impfstoff braucht im Normalfall Jahre bis zur Zulassung. Hier wurde etwas auf den Markt geworfen und per NOTZULASSUNG freigegeben. Haben Sie die Packungsbeilage der Vakzine gelesen?
    Mit freundl. Grüßen

  148. 106.

    Warum sollte ich mit meinen Steuergeldern Impfstoff bezahlen?
    Oder Alkoholkranke, Übergewichtige usw.
    Ich ernähre mich gesund und lebe gesund und bin kein Partygänger.
    Also warum sollte ich dann für die ALLGEMEINHEIT zahlen?
    Das geht ja noch weiter....warum zahle ich für zu Faule Menschen Alg2....usw.

    Toleranz ist hier das Zauberwort

  149. 105.

    Wäre es dann nicht logischer, die Testpflicht für Innenräume direkt abzuschaffen? So nach dem Motto, wer geimpft ist, hat ja fast nichts befürchten, alle anderen haben es ja so gewollt.

  150. 104.

    Manche Kommentare sind so daneben, da müssen Sie keine Erklärungen finden ;-) Wenn eine Mutter sich so merkwürdig äußert, dann bedauere ich immer deren Kinder. Und mit Mutter meine ich nicht Frau G. ;-)

  151. 103.

    „Folgegenerationen“ ?
    https://www.hauke-verlag.de/blick-in-die-usa-die-entwicklung-nimmt-fahrt-auf-immer-mehr-bundesstaaten-heben-corona-massnahmen-vollstaendig-auf/
    Die Wirklichkeit sieht ein wenig anders aus.

  152. 101.

    Richtig so, diese ignoranten, die sich nicht impfen lassen wollen sollen ruhig zahlen! Ich möchte nicht zu Weihnachten wieder ohne Familie. Und Freunde feiern müssen ….nur wegen Corona ignoranten. Dazu mussten viele ihre Existenz opfern.

  153. 100.

    „Irrsinn der Impfungen“… Ach herrjemine… Sie empfinden die Impfungen also als Irrsinn. Alles klar.

  154. 99.

    Alles gut und schön.ich habe bisher überhaupt kein impfangebot bekommen. Mein Hausarzt wird nicht mit Stoff beliefert und warum waren dann tausende mutwillige auf dem IKEA Parkplatz und wurden wieder weggeschickt???Soviel dazu!!!

  155. 98.

    Welcher Veranstalter oder welches Pflegeheim hat denn die Möglichkeit zu sagen…. wir verzichten auf Tests ?
    Gäbe es diese Möglichkeit…. kein Problem dann kann jeder selbst entscheiden ob er für seine Räumlichkeiten einen Test verlangt und dann darf auch jeder selbst zahlen.
    Na warum wird das so nicht gemacht ?
    Weil dann fast niemand mehr einen Test verlangen würde.
    Man sieht es doch an allen anderen Lockerungen…. alles was heute Pflicht war und was morgen keine mehr ist wird auch nicht verlangt oder kennen sie ein einziges Geschäft, dass nach dem aufheben der ffp2 Pflicht diese weiterhin verlangt ?

  156. 97.

    Es liegt vielleicht daran, dass sie MUTTER ist und auch bei dem Rest der Unwilligen die Impfbereitschaft wecken möchte, um den Kindern wieder eine normale Schulzeit zu gewährleisten.

  157. 96.

    Übergewichtige, Alkohliker etc. Sind nun mal nicht ansteckend. Ich werde da auch nicht aufhören impfen zu empfehlen. Das ist meine Sicht auf die Dinge.

  158. 95.

    Wir alle sind für das Wohlergehen der Kinder verantwortlich, sehr viele tun etwas dafür, einigen sind Kinder und auch alle anderen Menschen schietegal. Dagegen muss man etwas tun, wenn nicht über den Verstand, dann eben über das Portemonnaie.

  159. 94.

    Mutter,
    wieso soll die Allgemeinheit für Leute Tests bezahlen, wenn bei diesen vielleicht in Restaurants, Pensionen ect (private Vergnügen oder auch in Firmen) Tests verlangt werden? Impfangebote gibt's ja mittlerweile. Wer sich nicht impfen lassen möchte, bitte schön, aber daraus entstehende Kosten sollten nicht der Allgemeinheit aufgebürdet werden,ausgenommen natürlich, wenn ein Nichtgeimpfter auch an corona erkrankt. Und bei Kindern und Jugendlichen, wo es noch keine Empfehlung gibt. Corona hat der Allgemeinheit leider schon viel Geld gekostet, nun noch die Flutkatastrophe..
    Ob Sie auch ohne die Vorstellung Giffey's diese gewählt hätten würde ich mal bezweifeln.

  160. 93.

    Da verlass ich mich mal ganz auf die Natur und Mutter Erde, die hat bisher ganz gut funktioniert!

  161. 92.

    Dann schlage ich mal vor, das zukünftig auch die Impfverweigerer die Kosten für die Tests der Kinder und die Lufttauscher in den Schulen übernehmen und wie gesagt, ihre eigenen Testkosten natürlich auch. Ich bin nicht bereit, die Dummheit der wenigen Hansels zu bezahlen.

  162. 91.

    Habe bisher Giffey immer verteidigt, aber seit ihrer Baerbock-Support-Nummer fliegt nun endgültig die Zweitstimme für die Berliner SPD aus meinem Portfolio.

  163. 89.

    Schon mal etwas von der gesetzlichen Krankenversicherung gehört, da zahlt jeder gesunde Mensch die Behandlungskosten der känkeren Menschen mit.

    Und wenn wir schon auf diesem Niveau diskutieren, könnte man sich dann auch die Frage stellen, warum kinderlose Menschen mit ihren Beträgen und Steuern, Kindergeld, kostenlose Kindergartenplätze und die Familienversicherung finanzieren müssen oder Menschen Hartz 4 oder Sozialhilfe, die niemals in unser System eingezahlt haben.

    Am besten, man lässt diese Büchse der Pandora verschlossen, sonst könnten diese Diskussionen sehr hässlich werden.

  164. 88.

    Bitte leugnen Sie nicht die finanziellen Kosten Grüner Politik für Deutschland.
    Wir sind alle angehalten, uns an wissenschaftliche Fakten zu halten.
    Kosten für Tests sind dagegen aus der Portokosten bezahlbar.
    Und sichern die Arbeitsplätze in den Testzentren.

  165. 87.

    Während Deutschland absäuft, spendiert Spahn der WHO 260 Millionen Euro
    https://politikstube.com/waehrend-deutschland-absaeuft-spendiert-spahn-der-who-260-millionen-euro/

  166. 86.

    Und von vielen schwer kranken Kindern können Sie mir berichten? Da muss es ja sicher haufenweise geben, wie ich Ihre Panik interpretiere?

  167. 84.

    Ich war heute in Biesdorf auf dem Flohmarkt. Hunderte von Menschen waren ohne Maske dort. Nach meiner Schätzung hatten nur 5% überhaupt eine Maske auf. Bei den geschätzten über 60 jährigen hatte so gut wie keiner die Maske auf. Dicht an dicht an den Ständen. Das ist das reale Leben was stattfindet. Es schien niemanden der Deltavirus zu interessieren. Viele werden auch wissen, das man als Geimpfter auch weiterhin Virusüberträger sein kann. Dies sollten sich die Kommentarschreiber der Impffraktion mal anschauen. Vielleicht werden sie mächtig erschrocken sein.

  168. 83.

    Die Gastro wird die Mitarbeiter dann auch nicht mehr benötigen...Die Ungeimpften Zahler fehlen nämlich dann

  169. 82.

    Da ist die Frau Giffey aber mutig, so kurz vor der Wahl zum Bürgermeister von Berlin.

    Meine Stimme haben sie jetzt nicht mehr

  170. 81.

    Die von Ihnen Genannten sind doch eher die Ausnahme. Es gibt wohl mehr, die sich nicht impfen lassen wollen, aber hedonistisch zu Veranstaltungen gehen und daher vorher einen Test benötigen. Erklären Sie bitte mal, weshalb die Gemeinschaft den Test für jemanden bezahlen soll, der dann im Restaurant essen gehen will? Im Übrigen gibt es nunmehr wirklich sehr viele Imfangebote. Die auch genutzt werden. Der Kreis der Geimpften wächst, ergo sind Tests nach und nach überflüssig.

  171. 80.

    Was ist denn dann mit den Personengruppen, die sich nicht impfen lassen können, weil sie das entweder nicht vertragen oder es noch nicht empfohlen wird? Zb bei Schwangeren?

  172. 79.

    Geht es noch ein wenig theatralischer? Jetzt sind Ihrer Meinung nach auch alle Impfgegner für das Wohlergehen von Kindern verantwortlich? Und was glauben Sie, wer Ihre Impfung bezahlt hat? Der Steuerzahler, auch ein Ungeimpfter!

  173. 78.

    Ich nenne mich nicht Impfverweigerer, ich darf schlicht und ergreifend nicht. Alle meine Freunde, die mich nach der Erstimpfung erlebt haben, wollen nun nicht mehr. Sie sind dennoch keine Impfverweigerer, sondern ängstlich.

    So nun sollen die Ungeimpften also zur Kasse gebeten werden,?
    Die Ungeimpften die sich an alle Regeln halten mussten für die Impfungen mitfahren, mussten für die Coronakraljen im KH mitzahlen.....müssen für Übergewichtige, Alkohol und Drogenkranke mitzahlen.
    In einer Solidargemeinschaft läuft das nun mal so....
    Ganz einfach.

    Sollte der Bürgertest nicht kostenfrei bleiben, dann gehe ich eben nicht ins Kino ( war eh schon viel zu teuer), Restaurant phhh eben auch nicht.
    Für das was ich dann unbedingt noch machen möchte zahl ich eben mein Test.

    Mal sehen, wie lange die Kinos, Restaurants, Theater usw ihne uns Ungeimpfte auskommen.

    Was habt ihr Geimpften eigentlich Angst....Ihr seit dich mit eurem Piks geschützt

  174. 77.

    Sind ja schon. Ich würde nur noch Apotheken als Teststellen zulassen. Die Zentren schließen. Und die ganzen ominösen, die sich da so aufgetan haben. Im Übrigen würde dann auch wieder Personal für die Gastronomie frei werden ;-) So einige haben in den Teststellen Jobs gefunden.

  175. 76.

    Warum müssen die Bürger aber weiterhin für sämtliche Ideologie-Projekte von SPD + Grünen bezahlen, die den einfachen Bürgern auch noch teuer zu stehen kommen???
    Das ist doch Populismus pur!
    Aber danke für die Erleichterung der Wahlentscheidung, Frau Giffey!

  176. 75.

    Denken Sie vielleicht einmal nach, wer den ganzen Irrsinn der Impfungen bezahlt!
    Richtig, auch die Ungeimpften mit ihrem Steuergeld!

  177. 74.

    Ungeschickt ausgedrückt von den beiden. Es geht nicht darum, Ungeimpfte zu bestrafen sondern einfach Test nicht mehr ohne Gebühr zur Verfügung zu stellen. Da muss man nicht extra auf den Impfstatus hinweisen. Schlechtes Marketing Frau Pop. Frau Giffey hat eh kein Amt, um hier Entscheidungen mit zu treffen. Pop kann über den Senat auf den Bund nicht einwirken. Aber letztendlich entscheidet der Bund, ob er die Kosten übernimmt oder nicht. Berlin bezahlt eh nichts.

  178. 73.

    Erst wenn wirklich von jeder Sorte an Impfstoff vorhanden ist könnte man über einen Bezahldienst für Tests nachdenken.
    Doch solange es immer noch heißt, innerhalb kürzester Zeit war der vorhandene Impfstoff alle, ist alles nur eine politische Wahlpropaganda.
    Ich erinnere nur an eine vor kurzem stattgefundene Impfkampanie in Berlin, von denen hier berichte würde, wo innerhalb kürzester Zeit aller Impfstoff alle war.
    Wie kann denn sowas sein wenn viele "angeblich" so Impfunwillig sind?

  179. 72.

    Sehr schön, eine gute Idee.
    Nur nicht ärgern, falls die Natur mit den Ungeimpften gar nichts vorhat und sie nicht erkranken!

  180. 71.

    Ist doch alles locker. Es gibt Impfangebote. Und es gibt Testangebote. Impfungen werden kostenlos angeboten, weil sie dem Gesundheitsschutz dienen. Testangebote werden kostenpflichtig, weil sie nur für individuelle Freizeitvergnügen benötigt werden. Ehrlich, wer Karten für ein Konzert bezahlt, kann auch den Test bezahlen. Ausnahmen für Kinder sind immer ok.

  181. 70.

    „ … sondern man wählt das Mittel der Bestrafung … „
    Das ist absolut richtig so, warum sollen denn die Kinder in den Schulen für die Dummheit der Anderen bestraft werden!

  182. 69.

    Ich würde die Teststellen stark reduzieren, es müssen sich die Impfgegner auf lange Wartezeiten einstellen.

  183. 68.

    Ein Freund von mir hat neulich mal gesagt, dass man die, die sich nicht impfen lassen wollen doch in Ruhe lassen soll, die Natur tut dann schon den Rest ….

  184. 67.

    Unverständlich, wegen 2 Pikser so ein Theater zu machen.

  185. 66.

    Den Vorschlag, Ungeimpfte für Tests selbst zahlen zu lassen, halte ich für rechtlich fragwürdig, mal abgesehen von der nicht vorhandenen Solidarität, die man anderen unterstellt. Wie sollte denn jemand unterscheiden können, ob ein Mensch nun eigenverantwortlich ungeimpft ist oder, entgegen der Falschbehauptungen Giffeys, ob man noch gar keine Gelegenheit hatte, ob Hausarzt oder unorthodoxe "Event-Impfungen" auf der Straße etc., ganz zu schweigen von denjenigen, die sich nicht impfen lassen können, Schwangere etc.? Das ist Willkür und spaltet die Geslleschaft entlang eines sozio-ökonomischen Grabens noch mehr. Sehr, sehr unbedacht und unreflektiert, was sPD und Grüne hier vorschlagen. Es ist nicht nur soziale Kälte, die man eher von FDP oder cDU erwartet hätte, sondern man wählt das Mittel der Bestrafung, während man sich selbst Überzeugungsarbeit bescheinigt. Man behauptet einfach, der eigene harte Paternalismus sei ein libertärer und fertig ist das Selbst(trug)bild.

  186. 65.

    Ja Leute, so ist es leider. Wenn man nicht an Euren Verstand heran kommt, muss man eben an Euer Portemonnaie.
    Ich wüßte auch nicht, warum ich Eure kostenlosen Privilegien bezahlen sollte, wo Ihr noch nicht einmal bereit seit, Kindern eine kindgerechtes Leben und Lernen zu gewährleisten.

  187. 62.

    Sehr geehrte Frau Pop,

    wieviel von den Teststellen, die den Berliner Senat UND den Steuerzahler vera…..t haben, weil sie Summen abgerechnet haben,die jenseits von Gut und Böse waren, wurden von den hiesigen Behörden eigentlich ermittelt und zur Rechenschaft gezogen? Vielleicht sollten Sie und Ihre Politikerkollegen dort erstmal richtige Aufräumarbeit leisten,bevor Sie irgendwelchen sogenannten Impfverweigerern an den Geldbeutel wollen.

  188. 61.

    Natürlich kann jeder seine eigene Sicht zu Impfungen haben. Sie müssen dann einfach mit den Einschränkungen leben und auch die nötigen Tests bezahlen. Ist doch gar nicht so kompliziert.

  189. 60.

    Die kostenlosen Test und alles was damit zusammenhängt war eh der größte Flopp in dieser Pandemie. Berlin hat zum täglichen Test aufgerufen, weil es bezahlt ja der Bund. Teststellen haben aufgemacht und nur abkassiert. Der Kassenärztlichen Vereinigung war es egal, weil sie mit daran verdient hat. Der Politik fiel nicht viel ein. Inzwischen sind sehr viele geimpft und brauchen diese Tests nicht mehr.

  190. 59.

    Schon der Begriff Impfverweigerer grenzt an Hetze. Es gibt nichts zu verweigern. Es gibt ein Impfangebot, das ich annehmen kann oder auch nicht. Punkt.
    Inzwischen gibt es auch zunehmend Erkenntnisse, dass die Impfung eben nicht vor Ansteckung und Weiterverbreitung schützt, insofern ist es fragwürdig, Geimpfte von Maßnahmen auszunehmen.

  191. 57.

    DIE FREIHEIT DER PERSON IST UNVERLETZLICH."

    VERSTEHE!
    Also darf künftig dann niemand mehr zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden.
    Die einschlägigen Kreise werdens gerne lesen.

  192. 56.

    Richtig! Eines der größten Argumente war immer „wir können niemandem schützen!“ nun geht das doch! Also Schluss mit dem ganzen Theater!

  193. 55.

    Falscher Ansatz, erst erhöhen Abgeordnete ihre Bezüge von Steuergeldern und dann soll ein unter Tarif bezahlter Arbeiter seine Tests selbst bezahlen. Nehmt doch das Geld der Abgeordneten und finanziert davon den Schutz der Menschen. Verzichtet mal und beweist euer Interesse an der Arbeit. Im Moment gibt es über 4000 Verfahren gegen Unternehmen wegen des Verstoßes gegen den Mindestlohn. Das ist die finanzielle Grundlage jener, denen ihr mit Strafen etwas erklären wollt. Klingt wie Sanktionierung eines Arbeitssuchenden, der in keinen unterbezahlten Job gedrängt werden will und um eine Umschulung bettelt, aber leider keinen Erfolg hat. Sozialdemokratie, ihr seid längst nicht mehr dort, wo ihr die Arbeit hören könnt. Tests müssen für alle vorhanden sein, kostenlos.

  194. 54.

    Sehr gute Idee! Nur wird das Gutverdienende kaum treffen. Eine Vermögensabfrage vor Festsetzung der Gebühr, deren Höhe dann in Relation zu ihrem Einkommen erhoben wird, wäre schon besser. Allerdings wäre das wiederum mit einem großen Verwaltungs- sowie Kostenaufwand verbunden. Aber der Gedanke geht jedenfalls schon mal in die richtige Richtung.

  195. 53.

    Nicht nur Ungeimpfte können Überträger sein, auch Geimpfte. Aber wegen der Kinder und aus Rücksicht zu anderen, sollte man sich schon impfen lassen.

  196. 52.

    Hallo Julia (15),
    wenn Sie schwerbehindert sind, gehen Sie sicher regelmäßig zum Arzt, haben also Ihren Hausarzt, Fachärzte etc. Diese impfen inzwischen alle. Einfach mal telefonisch fragen und sich einen Termin beim Doc geben lassen. Ihre Ausage ist in Berlin aktuell realitätsfremd. Im Gegenteil: Die Hausärzte haben inzwischen sehr viele freie Kapazitäten. Ich hätte mich z.B. schon 10mal impfen lassen können (60+ mit Vorerkrankungen).

  197. 51.

    Sorry, aber die Solidargesellschaft zahlt viele Dinge, die berufstätige Personen nicht nachvollziehen können.
    Fragen Sie bitte eine sozial kompetente Person ihres Vertrauens. Sie werden staunen.

  198. 50.

    Auch wenn ich diese Äußerungen ein bissel verstehen kann, würde man damit nur ein Eigentor machen. Denn dadurch würden sich weniger testen lassen und somit man den Überblick verlieren, der notwendig ist.

    Hinzu kommt noch, das kein einziger Impfstoff 100% Schutz bietet und auch nicht geklärt ist, ob man dann weiterhin Überträger ist oder nicht. Sachen die man nicht weiß, weil ja kein einziger Impfstoff durchgetestet ist. Und alle Impfstoffe dadurch nur eine Notfallzulassung haben.

    Des Weiteren. Von denen die alle vollständig in Deutschland geimpft sind, sind weit über 5000 trotzdem an Corona erkrankt (Stand letzte Woche).

    Kurz gesagt. Haben die beiden Damen entweder keine Ahnung oder wollen sich wegen der Wahlen nur in Szene stellen. Oder ist dies nur eine weiterer Schritt zur versteckten Impfpflicht.

  199. 49.

    Da auch geimpfte Personen Überträger, also ansteckend sein können, ist das eine zunehmende Diskriminierung der, aus unterschiedlichen Gründen , nicht geimpften Personen, ohne Differenzierung. Wo führt das hin?

  200. 48.

    Eine schöne Valenz zweier Bedeutungsloser.
    Ein Ex-Doktorin und eine Senatorin, die anscheinend keine Aufgaben in ihren eigenen Ressort zu bewältigen hat.
    Ich hoffe auf das Einsehen der Berliner Bürger, die es in der Hand haben, dass dieser Personenkreis nicht mehr das Sagen in dieser Stadt haben, bzw. bekommen.

  201. 47.

    Hören Sie doch endlich mal mit dieser Impfbereitschaft auf. Ich verlange doch auch nicht von Dicken abzunehmen, von Alkoholikern das Trinken sein zu lassen oder von Rauchern den Glimmstengel wegzuschmeißen. Zum Schutz aller....dann können wir ja das Autofahren verbieten uns wieder Fell und Keule zulegen und ums Lagerfeuer tanzen. Das ganze Leben ist ein Risiko!

  202. 46.

    Anstatt man mal darauf eingeht,dass auch Geimpfte ansteckend sein können und somit ihre 3G-Regel völlig sinnlos ist,kommt man mit so einem Unsinn daher..

    Denn wenn alle Willigen geimpft sind,wozu sollte man dann noch weiter testen?

    Haben die Berliner Linken eigentlich auch eine Meinung zu Corona? Die sind schließlich auch in der Regierung,allerdings liest man von denen so gut wie nichts.

  203. 45.

    Der Andrang z.B. beim IKEA zeigt, dass sich gerne viele schnell unkompliziert impfen lassen wollen würden. Hier sollten des Pop auf Ihre Senatskollegin und Giffey auf Ihre Parteifreundin einwirken, dass es vermehrt solche Angebote gibt anstelle die Schließung von Impzentren zu planen.

  204. 44.

    warum kommt man nie auf das naheliegende, oder will man das gar nicht?
    Warum sollen denn alle Steuerzahler für die Tests der Nicht-Geimpften aufkommen? Das kann doch dann der Inanspruchnehmende bezahlen, sowie man beim Arzt für ein Attest / Bescheinigung bezahlen muss, weil es die Kasse nicht übernimmt.
    Ach nee, geht ja nicht, weil dann dem Steuerzahler nicht genug Geld aus der Tasche ziehen lässt.

    Ich habe diese schulmeisterlicher erzieherischen Vorstellungen von so denkenden Politikern (es kann jeder selbst nun gendern) dermaßen satt, ich will mich nicht wie ein kleines Schulkind gängeln lassen.
    Warum wird denjenigen, die noch berechtigterweise abwarten wollen, wie der Impfstoff auf längere Sicht sich verhält, das nicht zugestanden?
    Ich habe mich der Erpressung gebeugt und habe mich impfen lassen, obwohl ich sehr sehr gerne noch zugewartet hätte. Meine Überlegung hat nichts mit verweigern oder sonstwas zu tun, sondern jeder sollte doch seine eigene Meinung haben dürfen!

  205. 43.

    Wieder zwei die sich und ihre Partei noch weiter ins Abseits stellen.

  206. 42.

    "Resolution 2361 (2021)" des Europäischen Rates, einfach mal googlen. Zwar nicht rechtlich bindend aber vielleicht hilft es solche Politikeraussagen einzuordnen.

  207. 41.

    Kann Ansgar nur zustimmen! Zum Schutz aller zählt die Gemeinschaft ! Aber wie schon öfter von mir erwähnt, erwarte ich keine Lernerfahrung! Also mit Corona leben, weiter mit den immer wiederkehrenden Maßnahmen! Eine höhere Impfbereitschaft wäre ein Ausweg. Selbst zu zahlen für die Tests finde ich gesellschaftlich richtig.

  208. 40.

    Die Politik dreht die Logik wieder mal so, dass sie gut da steht. Die Frage sollte doch eigentlich lauten. Warum braucht man einen Negativ Test wenn man draußen zu einer Veranstaltung geht?

  209. 39.

    Wenn allen Menschen ein Impfangebot gemacht werden konnte sind rechtlich alle Coronamaßnahmen aufzuheben. Somit auch die Testpflicht. Somit ist das Begehren der Damen Pop und Giffey obsolete und reines Wahlkampfgesabbere.Ich lobe die Franzosen, die aufgrund dessen ( Impfpflicht) die Westen aus dem Schrank geholt haben und auf die Straße gehen!
    P.S. Frau Giffey, in 3 Wochen sind die Ferien vorbei, sind die Schulen ausreichend vorbereitet auf die Rückkehr Millionen Schüler?

  210. 38.

    Wie kommen Sie darauf, dass die Impfungen kostenlos sind? Glauben Sie, die bezahlt Herr Spahn selber? Allein das Erfassen des digitalen Impfnachweises kostet dem Steuerzahler Millionen! Dann könnte man ja Ihrer Theorie nach auch jedem Geimpften dies in Rechnung stellen, denn diese Kosten tragen ja auch alle Ungeimpften mit

  211. 36.

    Beim Lotto ist die Quote noch geringer. Der Unterschied ist nur, dass jeder Steuerzahler bezahlen muss, auch die Nichtspieler.

  212. 35.

    Ihnen werden Behandlungskosten anderer Leute in Rechnung gestellt? Kontaktieren Sie Ihre Rechtsschutzversicherung. Und ich bin mir sicher, wenn Sie an Covid erkrankten, würde Ihre Krankenkasse die Behandlung bezahlen, trotz verweigerter Impfung. Der Gedanke, dass Menschen, die sich impfen lassen könnten, aber nicht wollen, für Tests selber zahlen, ist nachvollziehbar. Um Ihr krudes Beispiel aufzugreifen: Raucher, Alkoholiker und Adipöse zahlen im Alltag für ihre Laster auch selber. Zudem gefährden Sie in erster Linie sich selber, während ungeimpfte unter Umständen auch andere gefährden.

  213. 34.

    Das ist mehr als richtig und überfällig. Wer verantwortungslos nur an sich denkt darf nicht erwarten, dass die Allgemeinheit auch noch die Kosten dafür trägt den Impfverweigerern Reisen, Restaurantbesuche und Kultur zu ermöglichen.

  214. 33.

    Wieso maßen Sie sich an, stellvertretend für alle Steuerzahler zu sprechen? Und inwiefern werden Milliarden für "grüne Ideologien" bezahlt? Was für Ideologien sollen das überhaupt sein? Und was hat das mit dem Thema zu tun?

  215. 32.

    Wir haben sehr schnell Impfstoffe entwickelt und bieten diese nunmehr kostenlos der Bevölkerung an. Dass Impfverweigere dennoch auf kostenlose Tests bestehen, die die Gemeinschaft und Folgegenerationen UNSUMMEN kosten, hat nichts mehr mit Gemeinschaft sondern nur mit purem Egoismus zu tun. Insofern ist der regelhafte kostenpflichtige Test unausweichlich, Ausnahmefälle/Befreiungstatbestände müssen natürlich möglich sein.

  216. 31.

    Schon mal etwas gehört vom Artikel, GG, Absatz 2?
    Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
    DIE FREIHEIT DER PERSON IST UNVERLETZLICH.

  217. 30.

    Ich weiss garnicht was man sich hier so aufregt. Wer sich impfen lassen will soll es machen und wer sich nicht impfen lassen will muss man akzeptieren . Wo steht denn geschrieben oder ist bewiesen das die Impfung nun tatsächlich das Allerheilmittel ist ?
    Frau Pop ist jenseits des normalen, die Politiker gönnen sich alles egal ob geimpft oder nicht und wir als doofes Volk hören uns nun tagtäglich die Predigen an: schön impfen, und die Bösen müssen selber zahlen, und Maske muss auch bis 3021 getragen werden, und die zweihunderste Welle kommt auch.
    Mann, was seid Ihr alle dumm auf so etwas zu hören.
    Irgendwie muss ja der Geldpott des Senates von Berlin gefüllt werden.

  218. 29.

    Ich sehe da zurzeit leider auch nur noch FDP oder die Piraten, die einzigen die das Thema Freiheit noch auf der Agenda haben.
    Zum Thema, das bedeutet aber im Umkehrschluss dann auch, dass alle Nutella Esser und Cola Trinker für ihre Diabetes und Infektionskrankheiten-Behandlung selber aufkommen, alle Alkoholtrinker und Autofahrer für die nachwirkenden Krankheits-Behandlung selber aufkommen?

  219. 28.

    Da kräht doch kein Hahn nach wie sie versichert sind oder nicht. Ohne aus dem Haus zu gehen werden sie keine Impfung kriegen, Fakt. Und Angebote gibts nun wirklich mehr als genug.

  220. 27.

    Jeder Ingeimpfte gefährdet Kinder sobald er Kontakt zu einem hat. Kinder können nicht geimpft werden und die haben keine Möglichkeit sich zu schützen!

  221. 26.

    Die ganze Sache ist mir deutlich zu hoch.
    Immer müssen wir die Bürger drunter leiden wenn irgendetwas schief geht. Jetzt sollen impfverwrigerer zahlen?
    Super ausgedacht. Wo kommt denn das ganze Virus her?
    Die Politik müsste sich darüber mal Klarheit schaffen wiso Jetzt die zahlen höher gehen.
    Fußball EM, olympia. Alle schauen sich die Spiele im Stadion an ohne Abstand und Maske tragen.

  222. 25.

    Stimmt ich selber habe mich bis jetzt nicht impfen lassen weil ICH KEIN IMPFVERWEIGERER BIN SONDERNES NICHT MACHEN KANN WEGEN EINER KRANKHEIT.

  223. 24.

    Schade, die GRÜNEN kann man bei solch einer Einstellung anscheinend auch nicht mehr wählen.
    Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
    Hoffentlich finden wir eine Alternative.
    Wir lassen uns nicht erpressen.

  224. 23.

    Ach Frau Pop, kümmern sie sich um Ihren einen Kram. Was macht eigentlich Ihre Trennung von Amt und Mandat?

  225. 22.

    Der nächste Politiker beziehungsweise Politikerin, die dies fordert! Es reicht, wenn einer das sagt! Es braucht nicht jeder das nachplappern!

  226. 21.

    Ich finde die Idee nur gerecht. Wer nicht will, muss bezahlen. Einige wollen ja aus Prinzip keine Impfung, weil es doch so toll ist dagegen zu sein.

  227. 20.

    Hat Frau Pop nicht genug in ihrem eigenem Ressort zutun, dass sie sich in andere einmischt?
    Was ist mit SIEMENS und den dortigen Plänen, die mit dem gewohnten pressewirksamen Rummel verkündet wurden? Und ihren ganzen anderen glücklosen "Projekten für Berlin"?
    Jetzt taucht diese Person auf und rührt die Populisten Trommel um ein wenig Aufmerksamkeit vor der Wahl zu erheischen. Wie die Bundeskanzlerbewerbern und die "Indianerin" einfach nur peinlich.

  228. 19.

    Und ich möchte nicht mehr die Rechnungen Grüner Politik bezahlen.

  229. 18.

    Scheint mir nicht so schwierig einzuführen: Geimpfte von der Testpflicht ausnehmen, kostenlose Tests abschaffen und Zack, ungeimpfte zahlen für Tests. Macht ja auch sehr viel Sinn, oder? Warum sollte die Gesellschaft dafür aufkommen, dass Menschen die kostenlose Impfung verweigern? Schlimm genug, dass die dann dem Virus mehr Chancen zur Mutation geben.

  230. 17.

    Derzeit sind 1,4% der Tests positiv.
    Gibt es sonst irgendwas mit einer ähnlich geringen erfolgsquote an dem krampfhaft festgehalten wird, das nichts mit Corona zu tun hat ?

  231. 16.

    Was für ein Quatsch. Ich habe diese Hexenjagd so satt. Letztes Jahr durfte der Steuerzahler alle PCR-Tests für die lieben Reiserückkehrer bezahlen und da hat auch keiner gekräht. Es ist bewiesen, dass die die Infektionszahlen mit nach oben getrieben haben. Auch wurde die Quarantäne nicht kontrolliert. Und nun die wenigen Impfverweigerern oder Impfzögerern zahlen lassen? Na das ist ja mal gerecht. Was ist mit denen die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mit diesen Impfstoffen impfen lassen können?
    Warum wird nicht endlich mindestens ein weiterer Impfstoff, wie z.B. von Novavax, angeboten? Der basieet auf einer altbewährten Methode. Da würden wieder einige zugreifen.

  232. 15.

    Genauso ist es.
    Bis heute habe ich als Selbstzahler kein Impfangebot erhalten. Stundenlanges Hotline und Impfportal durcheinander eingeschlossen.
    Ich bin Schwerbehindert und Kurve nicht in irgendein Impfzentrum um dann stundenlang anzustehen und weggeschickt zu werden.
    Frau Pop sollte lieber ihr Haus und deren Versäumnisse aufarbeiten.
    Janz Berlin ist eine Katastrophe, mit Strafen drohen aber keine zuverlässige Infrastruktur.
    Kompetenzgerangel in allen Behörden, aber ordentlich Gelder abkassieren.

  233. 14.

    Und wieder stellen sich Fragen.
    Wann hatte Fr. Popp die letzten Polio-, Diphterie- und Tetanus - Impfungen ?
    Hat Fr. Popp ihren Organspende-Ausweis immer dabei ?
    Die Testpacks soll gefälligst Der bezahlen, der Sie bestellt hat. Und Das waren nicht die Steuerzahler.

  234. 13.

    Was genau zahlen Sie denn mit Ihren Steuern in Bezug auf Impfungen?

  235. 12.

    Ist doch einfach, die Tests sind dann nicht mehr kostenlos. Da Geimpfte keine brauchen, betrifft es nur Ungeimpfte. Eine Impflicht einzuführen ist rechtlich gesehen fast unmöglich. Selbst wenn politisch eine Mehrheit für ein Gesetz stimmen würde, käme es zu Klagen. Das würde bis zum EuGH gehen.

  236. 11.

    Wenn alle Impfwilligen geimpft sind? Dann darf es überhaupt keine Einschränkungen mehr geben! Keine Tests, keine Masken, keine Quarantäne. Jeder Mensch kann sich dann selbst schützen. Alle anderen dürfen das Risiko selbst eingehen! Es kann nicht sein, dass wir für immer und ewig mit Masken rumlaufen und Tests und Impfungen machen müssen.

  237. 10.

    ""Wenn aber alle Erwachsenen, die sich impfen lassen können, ein Impfangebot bekommen haben, stellt sich die Frage, ob die Tests darüber hinaus von der Solidargemeinschaft gezahlt werden müssen","
    Wenn alle, die können, das Angebot haben, besteht kein Grund, die, die nicht wollen, in irgendeiner Art und Weise zu pampern. Bei denen, die wegen einer medizinischen Indikation nicht geimpft werden können, sollte es doch, analog zur Maskenbefreiung, einen adäquaten Weg geben.
    Wer nicht will, der will eben nicht - sollte dann aber soviel Gesäß in der Hose haben, die möglichen gesellschaftlichen, monetären und u.U. gesundheitlichen Folgen selbst zu tragen.

  238. 9.

    Und ich als nicht geimpfter möchte mit meinen Steuergeldern auch nicht die Impfungen der anderen bezahlen.

    Und wenn wir schon bei diesem Thema sind, wieso muss ich eigentlich als normalgewichtiger, Nichtraucher und Nichtrinker für die Behandlungskosten von Rauchern, Alkoholikern und Adipösen aufkommen?

    Und wo gefährden diese Menschen eigentlich Kinder?

  239. 8.

    Bevor man den Sanktionshammer rausholt, muss man mehr Überzeugungsarbeit leisten. Brief an alle Berliner, "gesundheitliche Risiken durch Covid 19, hier und hier gibt's Termine, bitte melden Sie sich da falls ihnen noch eine Impfung fehlt". Das ist dann auch ein "Impfangebot".

  240. 7.

    Würde es begrüßen, wenn die Tests limitiert wöchentlich kostenlos wären. 3 Tests pro Woche sollten ausreichen. Wer mehr möchte, zahlt selbst. So regulieren sich gleich Aktivitäten, wenn man nicht zahlen will und die Menschen überlegen sich, ob sie tgl. In das Restaurant oder ähnliches möchten.

  241. 6.

    Ich halte es für eine durchaus richtige Maßnahme. Impfstoff ist nun ausreichend vorhanden und nun Ärmel hochgekrempelt und rein mit dem Stoff … Nur so kommen wir hoffentlich zur Normalität .

  242. 5.

    Sobald aber wieder die Kanzlerinnenbremse greift und ich für neue Unnerhosen wieder einen Test brauche, muss es kostenlos sein! Oder hat die Ramona nen Deal mit Amazon zu laufen?

    Andererseits kann man auch alles ohne Test in Brandenburg kaufen....

  243. 4.

    Und was machen die Personen, die sich nicht impfen lassen können?
    Sollen diese dann wieder mal doppelt die A.. Karten bekommen?
    Aber das scheint den Grünen alles egal zu sein. Hauptsache die Wahlkampftrommel trommelt. :(

  244. 3.

    Möchte der Steuerzahler weiterhin Diäten und Gehalt von Frau Pop bezahlen???
    Obwohl sich das Abgeordnetenhaus weigert, den Diäten- und Pensionsskandal rückgängig zu machen???
    Möchte der Steuerzahler weiterhin die Milliarden für Grüne Ideologien bezahlen???
    Nein.

  245. 2.

    Was für ein populistischer Quatsch. Will ich sehen, das die Dame das rechtlich durchsetzen kann. Drohgebärden im Wahlkampf. Dann sollen sie doch eine Impfpflicht einführen, nur dazu fehlt der politische Mumm.

  246. 1.

    Ich finde auch, dass die ewigen Ausnutzer und Nutznießer von kostenlosen Vergünstigungen endlich zur Kasse gebeten werden müssen. Ich zahle doch nicht mit meinen Steuern für Ignoranten. Eine Anzeige wegen Kindsgefährdung bzw. unterlassene Hilfeleistung finde ich auch angebracht.

Nächster Artikel