Ab 11. Oktober - Bund und Länder beschließen Ende von kostenlosen Schnelltests

Di 10.08.21 | 19:13 Uhr
  93
Archivbild: Ein Apotheker nimmt bei einer Frau einen Abstrich in der Nase zum Corona-Schnelltest vor. (Quelle: dpa/O. Berg)
Video: Abendschau | 10.08.2020 | Gespräch mit Michael Müller (SPD) | Bild: dpa/O. Berg

Ab dem 11. Oktober wird es nicht mehr kostenlose Corona-Schnelltests für alle geben. Darauf einigten sich Bund und Länder auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag. Es soll aber einige Ausnahmen geben.

Corona-Schnelltests müssen ab dem 11. Oktober in Deutschland gezahlt werden. Darauf einigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am Dienstag bei einer Videokonferenz. Demnach müssen alle, die bis dahin nicht geimpft sind, die Tests selbst bezahlen.

Ausnahmen für Schwangere, Kinder und Jugendliche

Für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es aber weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests geben. Das gilt insbesondere für Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Bund und Länder begründen das damit, dass mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden könne. Eine dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests durch den Bund und damit die Steuerzahler sei daher nicht angezeigt.

Müller: "Inzidenz bei 15- bis 25-Jährigen liegt in Berlin bei 100"

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) zeigte sich auf der Pressekonferenz im Beisein der Bundeskanzlerin und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) besorgt über die Gruppe der Ungeimpften. Die sei einfach noch zu groß. "Da gibt es nichts drumherum zu reden. Dass wir immer noch bei einer Impfquote von 60 Prozent sind, ist gut, macht aber deutlich, dass wir noch viel zu tun haben", sagte er. Den Angaben nach sind inzwischen zwar gut 55 Prozent der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft. Der Zulauf zu den Impfangeboten sinkt aber seit Wochen deutlich.

Müller appellierte auf der Pressekonferenz besonders an die jüngeren Berlinerinnen und Berliner sich impfen zu lassen: "Bei den Jüngeren steigen die Inzidenzen. Unter den 15- bis 25-Jährigen liegt die Inzidenz bei 100." Im Anschluss an die Pressekonferenz sagte Müller dem rbb, dass er nicht an einen erneuten Lockdown im Herbst glaube: "Wir haben deutlich mehr Testkapazitäten, andere Tests, mehr wissenschaftliche Erkentnisse - und eben dieses umfassende Impfangebot, das wir letztes Jahr nicht hatten."

Woidke: "Für Nicht-Geimpfte werden verstärkt Testauflagen gelten"

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begrüßte das Ergebnis der Ministerpräsidentenkonferenz. "Um die vierte Corona-Welle flach halten zu können, müssen wir insbesondere die Impfkampagne verstärken. Wir wollen keinen neuen Lockdown und so viel Normalität wie möglich", erklärte Woidke. Er fügte hinzu: "Geimpfte und Genesene werden hier Vorteile haben. Für Nicht-Geimpfte werden verstärkt Testauflagen gelten."

Auch Woidke hatte im Vorfeld der Konferenz ein Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests befürwortet. "Wenn jeder einzelne bei uns im Land die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wenn es keine Gründe gibt, die medizinisch bei jedem einzelnen dagegensprechen, warum soll die Allgemeinheit weiter für die einzelnen Tests bezahlen?", fragte er am Dienstag in einer Sondersitzung des Landtags.

Dass künftig Ungeimpfte für Schnelltests zahlen müssen, begrüßte auch Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK): "Wenn Schnelltests künftig Geld kosten, werden sich mehr Unentschlossene für eine Impfung entscheiden. Dieser Weg ist gut, richtig und notwendig", erklärte er am Dienstag in einer Mitteilung.

Ab 23. August gilt verstärkt die sogenannte 3G-Regel

Außerdem soll dem Beschluss nach spätestens ab dem 23. August der Zutritt zu vielen Einrichtungen und Veranstaltungen auf die sogenannte 3G-Regel (Genesene, Geimpfte und Getestete) beschränkt werden.

Das gilt dem Bund-Länder-Beschluss zufolge für Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern und Heimen, für Feste, Kultur- und Sportveranstaltungen in Innenräumen sowie die Innengastronomie.

Auch Fitness-Studios, Schwimm- und Sporthallen sowie Friseure, Kosmetikerinnen sowie Hotel-Betriebe müssen sich Tests oder Impfnachweise vorlegen lassen. Antigen-Schnelltests dürfen dabei nicht älter als 24 Stunden und PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden sein.

In Berlin und Brandenburg ist ohnehin derzeit der Besuch der Außenbereiche von Restaurants, Cafés und Bars ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses erlaubt. Gaststätten dürfen ihre Innenräume nur für Personen öffnen, die einen aktuellen negativen Corona-Test oder einen Impf- beziehungsweise Genesenen-Nachweis vorlegen können.

Keine Quarantänepflicht für Geimpfte und Genesene

Allerdings können die Länder dem Beschluss nach Regelungen vorsehen, wonach die 3G-Regel ganz oder teilweise ausgesetzt werden kann, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dafür muss ein Landkreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 35 Fällen pro 100.000 Einwohnern haben. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag für Berlin eine aktuelle Inzidenz von 40,7, für Brandenburg eine von 13,0.

Geimpfte und Genesene sind dem Beschluss nach von der Quarantänepflicht bei der Rückreise nach Deutschland aus einem Hochrisikogebiet ausgenommen.

Das Tragen medizinischer Schutzmasken im Einzelhandel und im öffentlichen Personenverkehr bleibt jedoch für die gesamte Bevölkerung verbindlich.

Grafik: Corona-Ergebnisse von Bund und Ländern. (Quelle: rbb24)

Sendung: Inforadio, 10.08.2021, 16:00 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 10.08.2021 um 20:16 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Wieso werden die Tests nicht mehr bezahlt.
    Der Steuerzahler muss ja auch die ganzen Ideologie-Projekte der Parteien finanzieren.
    Seit Jahren wird Steuergeld in alle Richtungen verfeuert, und jetzt sind Tests für Ungeimpfte zu teuer???
    Das ist doch echt der Gipfel!

  2. 92.

    Irgendeiner aus der MK-Runde muss als Kind mal ein traumatisches Friseurerlebnis gehabt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ausgerechnet die Friseure wieder mit Testpflicht belegt werden.

  3. 91.

    (2) Im Moment können sich Ungeimpfte noch auf die "Maskensolidarität" der Geimpften verlassen, und manch einer verlässt sich vielleicht darauf, dass das für immer so bleiben wird. Es sollte endlich kundgetan werden, dass das nicht der Fall sein wird. Und viele Geimpfte wären dafür sehr dankbar. Anders als oft verlautet, finde ich das Masketragen nach fast anderthalb Jahren absolut nicht als "hinzunehmende Kleinigkeit". Ich empfinde vor allem längeres Masketragen in Zügen, Bussen und bei Veranstaltungen als sehr unangenehm und möchte das als Durchgeimpfter einfach nicht mehr (lange) machen müssen. Mit der Benennung eines Stichtags X würde es mir sehr viel leichter fallen, das bis dahin noch mitzumachen.

  4. 90.

    Unlängst war zu lesen: "Der Börsenwert von BioNTech überstieg zeitweise die Schwelle von 100 Milliarden Dollar. Anfang August markierte die BioNTech-Aktie bei 433,90 Dollar (366,70 Euro) ein Rekordhoch. Zum Vergleich: Beim Börsengang im Oktober 2019 wurde die BioNTech-Aktie zu 15 Euro ausgegeben."
    Ergo profitieren die Pharmakonzernen vom Impfen und gleich auch alle mit, welche Aktien bei den Konzernen gekauft haben. Somit ist diese ganze Hysterie zum Impfen nur ein großes Geldgeschäft für gut Betuchte. Und damit diese Leute weiterhin auch gut verdienen, werden die Daumenschrauben bei den Nichtgeimpften angezogen.

  5. 89.

    Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Gastronomie, das Gastgewerbe, die Friseure und die Kultur das nächste Corona-Jahr überstehen. Mal sehen, wer dann noch übrig ist.

  6. 88.

    (1) Ich bin sehr enttäuscht von der heutigen MPK. Kein Wort dazu, wann Geimpfte die Masken abnehmen können. Wenn man damit warten will, bis der letzte Mensch in Deutschland geimpft ist, wird dieser Tag nie kommen, und wir werden Masken tragen müssen bis ans Ende aller Tage. Wenn man durch leichten Druck die Impfquote erhöhen will, dann sollte außer dem Ende der kostenlosen Schnelltests auch ein Tag bebannt werden, an dem man die Geimpften und Genesenen aus der Pflicht entlässt, zum Schutz von freiwillig (!) Ungeimpften weiterhin in allen öffentlichen Innenräumen Masken zu tragen. Dies würde den freiwillig Ungeimpften klar machen, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst für ihren Schutz sorgen müssen, wenn sie diesen für geboten halten. Soll heißen: Menschenansammlungen und Veranstaltungen möglichst zu meiden und an allen öffentlichen Orten (aus eigenem Antrieb) FFP2-Masken zu tragen. Oder, viel besser und viel angenehmer: Sich doch impfen zu lassen.

  7. 87.

    Für Geimpfte gilt fast nichts mehr. Bin gespannt, wie und vorallem wer das kontrollieren will. Wenn das so toll läuft wie die Kontaktnachverfolgung oder das Prüfen der elektronischen Reisesnmeldung bei Rückkehrern bin ich guter Dinge, das die Nummer im Sand verläuf. Freue mich, wenn Frau K in ein paar Tagen kräht, dass das nicht umsetzbar ist, ihr Amt muss ja auch Überstunden abbauen

  8. 86.

    Wenigstens hat sich Wissler von der Linken für den Erhalt der kostenlosen Tests ausgesprochen.
    CDU, SPD + Grüne sind bei der Bundestagswahl für mich unwählbar geworden.
    Aber die werden am 26. Sep. noch ihr blaues Wunder erleben.

  9. 85.

    Man fragt sich inzwischen, ob es hier noch um die Bekämpfung der Pandemie geht oder nur noch darum, möglichst viele Leute zu impfen... Zu tun, als ginge von Geimpften keine Gefahr mehr aus, ist unwissenschaftlich. Ungeimpfte, die sich keine Tests leisten können, aufgrund ihrer freien Entscheidung von sozialen Leben auszuschließen, undemokratisch.
    Ich habe generell großes Vertrauen in die deutsche Demokratie, aber dieses Krisen-Managenent wirft selbst bei mir viele Fragen und Zweifel auf.

  10. 84.

    Verstehe ich alles nicht: man soll nur in die anderen Nachbarländern schauen, denn diese lernen mit COVID zu leben und sich nicht zu verstecken. Heißt es etwa wir dürfen nur allein essen gehen, da wir weiter vorab die Kinder mit 9/11 Jahren testen lassen müssen, auch wenn die Kids ins Kino wollen u dann noch zum Friseur u auch in der Schule. Mit tun die Familien leid…alles ohne Worte….ich vermute die Wahl Ende September wird jetzt richtig interessant

  11. 83.

    Sie wissen bestimmt auch ,das die meisten Zweifler auch Steuerzahler sind oder?

  12. 82.

    Es zählt anscheinend alleinig die Meinung von Frau Merkel und ihrer mathematisch errechnenden Angstzahlen RKI Forscher. Gegenmeinungen werden grundsätzlich vom Tisch gewischt. Die Bundesnotbremse wurde durchgedrückt und hat nichts entscheidendes bewirkt. So verhalten sich eigentlich nur Leute mit Altersstarsinn.

  13. 81.

    Irgendwann wird die Wahrheit an das Tageslicht kommen und vielleicht wird so manch Geimpfter sehr enttäuscht sein. Dieses hartnäckige und dogmatische Impfprogramm der Merkelregierung wirft schon viele Fragen auf. Die NoCovid Politik ist wohl sehr realitätsfern.

  14. 79.

    Gute Entscheidung, warum bis Oktober warten? Auch die Inzidenz von 35 ist zu hoch!

  15. 78.

    Und wegen dieser 10 Fragen haben Sie jetzt schon schlaflose Nächte, dass Sie ihre Zweifel so ernst in die Welt tragen?
    Auch wenn Ihnen jemand jetzt sofort alle diese Fragen nach dieser politischen Entscheidung heute beantworten könnte, gilt immer noch so auf den Abstand von zwei Monaten gesehen: Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt!
    Lehnen Sie sich doch mal ruhig zurück und entspannen in diesem Sommer. Bis 11. Oktober ist noch so viel Zeit. Da nützen diese Fragen eher der Verunsicherung als dem normalen Leben, das wir alle ja noch haben trotz Corona.

  16. 77.

    Klar wird‘s mit mehr Impfungen für die Gesellschaft sicherer, aber ob ein indirekter Zwang zur Wiedererlangung der eingeschränkten Bürgerrechte der richtige Weg ist ? So ein Zwang wird sich bei den Wahlen sicher spürbar bemerkbar machen.

  17. 76.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schortens-8557-Menschen-sollen-erneut-geimpft-werden,impfskandal102.html

    Wer weiss wie hoch die Dunkelziffer ist.
    Und dann die aktuellen Beschlüsse dazu - damit werden angeblich Geimpfte zu Superspreadern.
    Allein schon aufgrund obiger Meldung sind die Beschlüsse der Regierung und Länderchefs einfach unverantwortlich.

  18. 75.

    Eben! Genau so hieß es, und was ist nun? (Fast) Jeder Depp kann sich impfen lassen aber alle sind weiterhin diesen Einschränkungen ausgesetzt! Irgendwann muss doch mal Schluss sein...

  19. 74.

    „Wenn jeder einzelne bei uns im Land die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wenn es keine Gründe gibt, die medizinisch bei jedem einzelnen dagegensprechen, warum soll die Allgemeinheit weiter für die einzelnen Tests bezahlen?“
    Wie gerne vergisst man die Aussagen die man mal gemacht hat wenn es nicht mehr in den Kram passt.
    He. Spahn hat das mal ganz anders gesagt.
    Ich werde mich dann mal solidarisch zeigen…. mit den ungeimpften…. und weiterhin alle Bereiche meiden die einen Test verlangen.
    Und Müller mit seiner inzidenz bei den jungen…. er sollte mal lieber zählen wer davon krank ist.

  20. 73.

    ... wenn Ungeimpfte ihre Schnelltests selber zahlen sollen, dann müssen auch Skifahrer, Motorradfahrer, Freeclimber und weitere Risikosportarten ihre Krankenhauskosten selber tragen...

  21. 72.

    Nö. Die AG sind verpflichtet, denjenigen AN, die in Präsenz arbeiten, zweimal pro Woche einen kostenlosen Test anzubieten.

  22. 71.

    Wenn ich Ihren Kommentar lese hoffe ich doch , das Gerichtsverfahren wegn Corona Schutzmassnahmen bald mal ein paar tausend Euro kosten. Und zwar seitens der Kläger. Dann hätte diese unnütze Art Steuergelder zu verschwenden sicher mal ein Ende

  23. 70.

    Zwang zur Einnahme experimenteller Wirkstoffe die unter einer Notfallzulassung (in Europa bedingte Zulassung genannt) stehen. Ich werde für mich persönlich nur den echten Impfstoff der Firma Novavax akzeptieren - der voraussichtlich Anfang des 4.Quartals zugelassen wird.

    Ich finde es unverschämt wie die Politiker mit mündigen Bürgern / Steuerzahlern umgeht.

    Ab sofort werde ich aufgrund der Beschlüsse der Regierung und Länderchefs nur noch die AfD wählen - bis sämtliche Corona-Regeln aufgehoben wurden.

  24. 69.

    Lieber RBB24! Ist für mich okay, da geimpft Wann kommt die Auffrischun? Bin 66,Freue mich auf mein 1.Konzert. Bleibt gesund

  25. 68.

    " Testen für definierte Menschen ebenfalls."

    was bitte soll damit gemeint sein?

  26. 67.

    Na dann ist Corona ja vorbei. Ungeimpfte werden sich nicht testen lassen oder organisieren sich Atteste oder gefälschte Tests ( so wie im Reisezirkus, klappt im Hotel problemlos) , Geimpfte, die weiter Überträger sind brauchen keine Tests.
    Hurra, wir haben es geschafft, geht ja jetzt doch recht schnell
    Ironie off

  27. 66.

    Ich gehe davon aus,dass der Markt ab Herbst regeln wird,was wer wo kann. Gastronomen,Hotels,Veranstalter usw. haben ein Hausrecht. D.h.,selbst wenn Coronatests kostenlos bleiben würden und politisch weiter auf die 3G- Regel gesetzt würde, also Geimpfte/Genesene/ Gestestete gleichgesetzt werden,können die Obengenannten sich für die 2G-Regeln entscheiden.
    Wenn sie nur noch Geimpfte und ggf. noch Genesene zulassen, brauchen sie nach aktuellen Regeln keine Personenbeschränkung etc. und somit könnten sie auch wieder mehr Einnahmen erzielen. Es ist nicht mehr die Bundesregierung,die wegen fehlendem Impfstoff das Impftempo drosselt sondern Teile der Bevölkerung,die sich noch nicht impfen ließen,obwohl sie könnten.

  28. 65.

    Eine Frage: was ist eigentlich mit Müttern die ihre
    Neugeborenen stillen, gibt es darüber Angaben?
    Das wäre mal interessant zu wissen, und müssen
    Diese Frauen auch ihre Test selbst zahlen.

  29. 64.

    "Und dann kommt noch der Arbeitsaufwand des Anbieters hinzu.."

    es ging hier um die üblichen Schnelltests - PCR-Tests sind per Definition das Gegenteil von "schnell" und auf Grund der Laborlastigkeit eh teurer.

  30. 63.

    Ab dem 11. Oktober wird es nicht mehr kostenlose Corona-Schnelltests für alle geben.

    Das ist doch fein, dann steigen die Zahlen nicht mehr...

  31. 62.

    Im nächsten Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Das ist nur wieder der verzweifelte Versuch , die Impfquote gewaltsam nach oben zu kriegen.
    2020: Es wird keine Impfpflicht geben
    2021: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

  32. 61.

    "... Im Einkauf kostet ein einzelner Test bei größerer Abnahme weniger als 1€. Der Clou ist aber, damit das Ergebnis "offiziell anerkannt" wird, ist ein Aufschlag von weiteren 7€ notwendig. "

    "Der Clou ist aber", dass von den evtl. 7 Euro Mitarbeiter, Miete usw. bezahlt werden müssen.
    Oder wäre es Ihnen lieber, wenn "1-Euro-Jobber" den Test vornehmen?

  33. 60.

    Müller: "Inzidenz bei 15- bis 25-Jährigen liegt in Berlin bei 100"

    Ja und das sind genau 350 Kinder. Allerdings in der Altersgruppe 15-24. Die 25jährigen werden in Berlin in der Altersgruppe 25-29 erfasst. Ich weiß leider nicht wie viele Kinder wir in Berlin in dieser Altersgruppe haben, aber ich schätze mal in Prozent sind das irgendwas wie 0,01 oder so.

  34. 59.

    Huhuhu, jetzt werden die Ungeimpften aber Angst haben. Die Testfälscher stehen schon in den Startlöchern, Ärzte stellen Schreiben aus die attestieren, dass eine Impfung nicht möglich ist. Damit wird alles aber keine steigende Impfquote erreicht. Schuss ins Knie liebe Bund- und Länderchefs

  35. 58.

    Die Impfung hat keinerlei Einfluss beim Stillen. Einzig das Risiko auf Nebenwirkungen ist durch den erhöhten Östrogenspiegel erhöht. Das wurde mir von mehreren Stellen so erklärt und legt den Schluss nahe, dass wir Stillende keine Sonderbehandlung zu erwarten haben.

  36. 57.

    Auf welcher Grundlage wird die Testpflicht ausgweitet? Wegen der Infektionszahlen? Ein Blick nach GB und Dänemark wäre hilfreich.

    Belegung der Intensivbetten? Todeszahlen? Fehlanzeige, hat sich von der Inzidenz abgekoppelt. Eine Überlastung des Gesundheitswesens gabe es auch nie.

    Daher soll es nur den jenigen, die das Angebot ablehnen, schwerer gemacht werden. Ein gesellschaftlicher Ausschluss ist ja bereits angekündigt. 3G > Kostenfreiheit aufgehoben > 2G > PCR-Testpflicht.

    Mal sehen, ob das hier durchgeht ...

  37. 56.

    Vielleicht spulen wir mal wieder auf Anfang. Es hieß, wenn allen ein Impfangebot gemacht werden konnte, sind ALLE Coronamaßnahmen aufzuheben! Stattdessen werden die, die dieser Parole gefolgt sind weiter restriktiert, die Bevölkerung gespaltet und eine Impfpflicht eingeführt. Bin gespannt, wie die Wirtschaft etc darauf reagiert....ich denke, Hotels etc werden die Tests übernehmen den eine 30% ige Umsatzeinbuße ist nicht so leicht zu verschmerzen

  38. 55.

    Nie war man sich beim Bund- und Ländertreffen so einig wie bei dem Punkt, die Daumenschrauben für Ungeimpfte weiter anzuziehen. Mit Macht will man auf eine Impfquote von 75% kommen. Schade, dass es soweit gekommen ist und man eine Diktatur lebt. Es kommt der Eindruck auf, dass die Regierung testet, wie weit man mit uns dummen Deutschen gegen kann. Lächerlich der Verweis: Der Steuerzahler darf nicht weiter belastet werden.....der Hohn schlechthin, sonst verprasst man unsere Steuergelder auch. Irgendwann wird herauskommen, was wirklich hinter den Impfstoffverträgen steckt, das Abnahmemengen garantiert wurden und die Pampe in die Arme muss, egal wie

  39. 54.

    >"Der Clou ist aber, damit das Ergebnis "offiziell anerkannt" wird, ist ein Aufschlag von weiteren 7€ notwendig."
    Und dann kommt noch der Arbeitsaufwand des Anbieters hinzu. Ich denke, das wird sich in Deutschland bei seriösen Anbieter so um die 30 EUR einpendeln.
    Zum Vergleich: In Italien sind diese PCR Tests schon immer kostenpflichtig. Eine Arbeitskollegin ist vorige Woche vom Gardasee zurück und berichtet, dass in Italien ein PCR Test mit Nachweis-Ausdruck 75 EUR kostet.

  40. 53.

    Ich gehe davon aus, dass es umfangreiche Ausnahmen geben wird.

    Schwangere haber ja auch nicht nach der letzten Presswehe, gleich die erste Impfung im Arm.

    .... Kinder, manche Kranke, lehrer/ärzte/pfleger die sich nicht Impfen lassen möchte tbc...

  41. 52.

    Gute Entscheidung. Seit 2-3 Wochen gibt es in Berlin Impftermine binnen weniger Tage. Mittlerweile ja auch sehr unbürokratisch ohne Termin etc. Wer noch keinen Termin hat, will in der Regel also auch nicht. Mit der Zeitspanne von knapp 2 Monaten reicht das jetzt auch für die Zweitimpfung +2 Wochen Wartezeit.

  42. 51.

    Für mich alles nachvollziehbar. Wieviel ein Test kostet ist für die Mehrzahl ohne Bedeutung. Impfen ist kostenlos. Testen für definierte Menschen ebenfalls. Zweifler müssen dann auf Kontakte verzichten oder Tests bezahlen. Ich bin jedenfalls nicht bereit für Zweifler zu bezahlen, die dann Zugang zu alles haben.

  43. 50.

    Das sehe ich genauso. Immerhin macht es einen großen Teil der Bevölkerung aus die sich nicht impfen lassen möchten aus welchen Grund auch immer, auch ich gehöre dazu. Ich lasse mich nicht impfen und wenn Herr Müller sich Kopf stellt.
    Der Staat stehr nämlich in der Fürsorgepflicht auch gegenüber den Menschen die sich nicht impfen lassen wollen.
    Mal abwarten was die Gerichte sagen und überhaupt , ganz locker und geschmeidig bleiben.
    Und im Alltag sieht es doch ganz anders aus. Beim Friseur wird ein Test gemacht und gut ist es, bei der Kosmetik auch, die brauchen Kunden und können mit den Massnahmen der Regierung nichts anfagen.
    Im Prinzip will man das Geld wieder reinholen was der Staat durch Falschabrechnungen der testcenter verloren hat.

  44. 49.

    Guten Tag. Während wir an einem entsprechenden Artikel arbeiten, verweisen wir erstmal auf die Kolleg*innen:

    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89841314/biontech-veroeffentlicht-rezeptur-was-steckt-eigentlich-in-corona-impfstoffen-.html

    Freundliche Grüße

  45. 48.

    Was mag wohl ab dem 11.Oktober passieren:
    1.Alle Ungeimpften stürmen zum impfen?
    2.Alle Ungeimpften stürmen zum testen?
    3.Alle Ungeimpften feiern im Park?
    4.Alle Ungeimpften begeben sich freiwillig in den Lockdown und verweigern sich?
    5.Wie erkennt man eigentlich alle Ungeimpften,treten die in Gruppen auf?
    6.Wie verhält man sich gegenüber einem Ungeimpften?
    7.Sollte nicht jeder sein eigenes Leben leben?
    8.Wie sieht es eigentlich im analogen Leben aus?
    9.Drängt ihr eure Mitmenschen zum impfen und wendet euch wenn sie nicht wollen von den Ungeimpften ab?
    10.Werden wieder innerdeutsche Grenzen geschlossen und das große Tor bleibt offen?

    Meine Güte,soviel Fragezeichen.

  46. 47.

    Das Thema Schulen stand überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Das kann doch nicht sein!

  47. 46.

    Endlich.... Wird auch Zeit.

  48. 45.

    Persönlich glaube ich, dass Sie noch nicht wirklich leben und sie tun mir leid. Wenn sich Ihr vor sich hin dümpeln auf Arbeit, Supermarkt, Packstation und Wohnung beschränkt, dann sollten Sie auch mal einen Blick nach draußen werfen. Da kann man die kompletten Facetten des Lebens beobachten und genießen. Es lohnt sich! Aber ganz ehrlich, auch die Arbeitgeber werden auf Dauer nicht die Kosten für die Tests übernehmen, der Bundestag wird da noch in absehbarer Zeit Änderungen vornehmen. Da es sich meist um Verträge mit privaten Arbeitgebern handelt, kann der Arbeitsvertrag dann wegen dem individuellen (Privatrecht) Gestaltungsspielraum geändert werden. Abschließend etwas Mathematik: Rein von der Statistik her, wird irgendwann jeder Mensch an Covid 19 irgendwann erkranken, das wird früher oder später so sein! Die Fragen welcher niemand beantworten kann, ist wann, wie schwer und mit welchen Folgen. Da sind die Geimpften klar im Vorteil!

  49. 44.

    "Es fehlt die hilfreiche Angabe, was ein Schnelltest durchschnittlich kostet...."

    Im Einkauf kostet ein einzelner Test bei größerer Abnahme weniger als 1€. Der Clou ist aber, damit das Ergebnis "offiziell anerkannt" wird, ist ein Aufschlag von weiteren 7€ notwendig.

  50. 43.

    Kann der rbb bitte Mal eine Liste mit den Substanzen veröffentlichen,die in den Impfstoffen vorhanden sind?
    Quasi deren Rezeptur?
    Danke im Voraus.

  51. 42.

    Die finale Abkehr vom Solidaritätsprinzip in Deutschland und das während einer laufenden Pandemie, mit dem Ziel, bei denen für mehr Solidarität zu werben, denen man die Solidarität entzieht. Zahlen die Geimpften nun die Impfung auch endlich auf Privatrezept oder warum muss das über die Sozialkassen gehen? Mit welchem Recht?
    Ein letzter Streich der noch amtierenden Kanzlerin und ihrer illegitimen Ministerrunde! Ich freue mich jetzt schon auf die Klagen vor den Verfassungsgerichten, die es sicherlich zahlreich dagegen geben wird. Der nächste Schritt wird m. E. sein, dass auf PCR-Test umgestellt werden wird;sind ja teurer! Es wird sich eine Parallelgesellschaft ausbilden; aber das will man ja so! Teilen wir das Land einfach auf in 60/40 oder 70/30; aber wie gesagt, bitte konsequent und zahlt euren Scheiß dann auch allein. Ach und schön darauf achten, dass alle Geimpften zum Test müssen, sobald 6 Monate vorbei sind und keine Auffrischimpfung erfolgte!

  52. 41.

    Die Regierung Merkel hatte sich vehement in den Kopf gesetzt die NoCovid Politik mit den Impfungen von der Schwangeren bis zu den Greisen durchzusetzen. Diese Politik ist gescheitert. Nun versucht sie den Ungeimpften es so unbequem wie möglich zu machen, um ihr Ziel trotzdem durchzusetzen. Aber auch diese Politik wird zwangsläufig scheitern. Solange keine Kursänderung in der Angst- und Verbotspolitik stattfindet, wird sich in Deutschland nichts entscheidend positives verändern. Ein Blick nach Schweden und Großbritannien zeigt, daß es auch Alternativwege gibt. Das Volk als Gesamtheit mitgenommen werden kann. Viele Wege führen bekanntlich zum Ziel. In Deutschland hat man eher die völlig unsinnige Spaltung gefördert.

  53. 40.

    "Das gilt ... für Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern und Heimen, für Feste, Kultur- und Sportveranstaltungen in Innenräumen sowie die Innengastronomie. Auch Fitness-Studios, Schwimm- und Sporthallen sowie Friseure, Kosmetikerinnen sowie Hotel-Betriebe müssen sich Tests oder Impfnachweise vorlegen lassen."

    Respekt,.. schon richtig gewieft, wie Bund/Länder in der MPK da "unbeteiligte Dritte" vor ihren Karren spannen, um die eigene festgefahren Impfkampagne wieder loszubekommen!

  54. 39.

    >"Vorschlag: bevor das nächste mal wieder die Erforschung und Produktion eines Impfstoffs in Auftrag gegeben wird, sollte besser vorab der Markt dafür besser abgeklärt werden werden - also das "Kunden"-Potential ausloten."
    Da sind wir ja wieder beim vom Ausland verlachten Deutschen: Erstmal eine Studie und Konzept... und ehe sowas dann fertig ist für teuer Geld vom Steuerzahler, ist eine Pandemiewelle schon über die Friedhöfe gerollt...

    ja ja... 80 Mio "Corona-Spezialisten" wissen hinterher immer, was vorher besser gewesen wäre...

  55. 38.

    Sehr komisch, dass es in Berlin und Brandenburg angeblich nur mit Nachweis/Test Zugang zu Innenräumen gibt. In keinem Restaurant in Potsdam und Berlin bin ich bisher danach gefragt worden.

  56. 37.

    Sehr gute Entscheidung!!! Man hat halt nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Letzteres wird aber gerne übersehen. Hauptsache FORDERN!!!!

  57. 36.

    Trotz einer Pandemie epidemischen Ausmaßes sind die Maßnahmen wie Tests in Betrieben / Arbeitsstätten für viele Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin freiwillig und ohne Sanktionen. Das passt nicht zussmmen! In der Freizeit eingeschränkt; arbeiten geht immer!

  58. 35.

    hm, mir wurde bisher immer noch kein Impfangebot gemacht, bin 64 Jahre und wenn ich mich nicht selbst darum gekümmert hätte wäre ich m Ar... Von wegen man hat genug noch Zeit. Ich kenne viele ältere Rentner die auch noch kein Angebot bekommen haben und wohl auch nicht bekommen werden. und Laut einer neuen Studie kann man sich sehr wohl sehr schlimm anstecken mit deltvariante trotz zweifacher impfung. Wenn ich trotzdem einen Test benötige trotz vollimpfung und das voraussetzung bei gewißen Lokalen ist, was dann? Alles nicht durchdacht. Es gibt so viele Möglichkeiten wo man einen Test immer noch benötigt und wieviel soll das kosten? Wie war das damals mit der Mauer? Wir haben niemals die absicht eine Mauer zu errichten HUST und nun auch wieder mehr als durch die Hintertür eine Impfpflicht und sozialschwache können sich das nicht leisten.

  59. 34.

    Wie sagte Kubicki (FDP) heute: Merkel lebt in einer Angstblase. Ich ergänze: ... und nimmt die MP's (Ministerpräsidenten) gleich mit. Seit nunmehr 1,5 Jahren dreht sich alles um Zwang. Die Wahlen werden es zeigen.

  60. 33.

    Ist ja nicht so, dass mit (u.A.) meinen Steuergeldern die Impfdosen bezahlt wurden, die ich nicht nutze. Es gibt an allen Orten so eine massive Verschwendung von Steuergeldern, aber gerade die Tests müssen jetzt kostenpflichtig werden um Steuern zu sparen.. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und ich werde mich trotzdem nicht impfen lassen, mal sehen was für Repressalien noch kommen mögen. Dann verzichte ich halt auf Restaurants, Veranstaltungen etc, in meinem Garten ist es auch schön und Freunde treffe ich sowieso wann und wo ich will, egal ob geimpft oder nicht....

  61. 32.

    "... soll es aber weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests geben. Das gelte insbesondere für Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. ..."
    wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, können Sie ohne Zusatzkosten in den Urlaub ...
    aber. wer weiß schon, was im Oktober los ist ... leider ;-(

  62. 31.

    Für alle schreibt man und dann Ausnahmen. Was ist mit den erstgeimpften?

  63. 30.

    Ist alles OK, auch mit den Ausnahmen ,schwangere usw.
    Wir haben nun alle ein Impfangebot ,wer das nicht annimmt muss halt Selbstfahrer, soll auch kein verseckte Impfpflicht sein ,
    Wir sollten uns aber alle mal Gedanken machen ,wie wir mal weiterleben wollen
    Corona wird in 5,6,7 Jahren immernoch da sein ,sollen wir dan immernoch mit Maske Abstand halten durch Welt laufen
    Wir müssen lernen mit Corona zu leben ,auch ohne Maske usw.
    Corona bleibt ein Bestandteil unseres Lebens ,wie die Grippe ,Durchfall, auch Darmgrippe genannt auch

  64. 29.

    Steuerverschwendung ich lach mich schlapp
    Wo waren Sie denn beim Flughafenbau, da wurden Steuern verschwendet

  65. 28.

    Ja logisch, das kostet eine Menge Steuer-Geld. Entschieden haben das aus dem Grund auch nur die, die von Steuergeldern leben. Ansonsten wäre die nächste Diätenerhöhung nicht wieder 300 Euro monatlich.

  66. 27.

    Übereinstimmend melden zahlreiche Medien dass
    weiterhin im Einzelhandel und im öffentlichen Personennahverkehr medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen auch von Geimpften und Genesen getragen werden müssen. Damit bin ich nicht einverstanden.

  67. 26.

    Das geht für mich OK, auch mit den Ausnahmen für Schwangere und so... Und bis Oktober hat sich die Politik sicher auch ein paar "Durchführungsbestimmungen" ausgedacht, wie das genau mit weiterhin kostenlosen Tests für Ausnahmepersonen funktionieren soll.

  68. 25.

    Für wie viele Ideologieprojekte von SPD, Grünen und Linken bezahlt denn die Allgemeinheit sonst täglich und flächendeckend, lieber Herr Woidke???
    Und dies geht dabei nicht um Millionen - sondern MILLIARDEN!
    Die Kosten???
    Dieses Argument trauen die sich noch in aller Öffentlichkeit zu bringen???
    Es wird immer klarer, wen ich am 26. Sep. wählen werde.

  69. 24.

    Es ist gut vor der Bundestagswahl zu wissen was zu viele Politiker für ein Verhältnis zu Demokratie, Grundgesetz und Verfassung haben. Es gibt keine Impfpflicht. Wir wurden immer und immer wieder negativ getestet. Wir möchten wegen der möglichen Langzeitfolgen und möglichen Nebenwirkungen das Angebot der neuartigen Impfstoffe nicht annehmen. Es wird viel Arbeit auf Rechtsanwälte und Gerichte zukommen. Am wenigsten wegen der Kosten für Tests. Sondern wegen der medizinisch fragwürdigen Freiheitsbeschränkungen.

  70. 23.

    Wie sieht es aus mit den Mitarbeitern im Innenraum?
    Müssen die jetzt geimpft sein oder täglich getestet???
    ( ÜBRIGENS EINE ERNSTGEMEINTE FRAGE)
    Darf ich dieses Ergebnis dann als Kunde sehen?

    Den Friseur wieder testpflichtig zu machen ist auch die Krönung. In der Bahn stehen die Schulter an Schulter und im Friseur zu viert oder sechst mit Test.

  71. 22.

    Wie viele Tests werden denn mittlerweile noch gemacht? Gibt es da mal irgendwelche Informationen?
    Nachdem sich der Staat hat massenhaft abzocken lassen,sind ihm auf einmal Kosten wichtig. Verstehe. Um welche Summen handelt es sich?

    Siehe hier zB:
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/corona/beitraege/2021/03/geschaeft-corona-schnelltests-21dx-medicorum-tam.html

    Dass man damit einige zum Impfen bewegen möchte,ist natürlich keine Motivation ;)

    Generell stört es mich nicht,wenn dieses Verfahren abgeschafft wird.
    Allerdings sollten diese Tests Mitte Oktober auch nicht mehr notwendig sein. Ich verweise gerne auf den ersten Teil des Satzes von Herrn Woidke:
    "Wenn jeder einzelne bei uns im Land die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wenn es keine Gründe gibt, die medizinisch bei jedem einzelnen dagegensprechen, warum.."

  72. 21.

    Ein guter Beschluss!

  73. 20.

    "Kein endloses 3G" ist natürlich keine indirekte Impfpflicht - ich lach mich tot.

    Irgendwann machen wir einfach 2G - alle, die sich Gedanken machen sind natürlich bekloppt und daher werden die Nichtgeimpften dann einfach ausgeschlossen und befinden sich in einer Lockdown-Endlosschleife!

    Alles voll verfassungsrechtlich einwandfrei. Schön, wie sich die Politik wieder feiert!

    Intensivbetten und Todeszahlen haben sich schon lange von der Inzidenz abgekoppelt. Ein Blick nach GB und Dänemark zu riskieren ist unmöglich.

  74. 19.

    Wie ist das denn wenn man am 10.10. Entbindungstermin hat? Wie soll denn die schwangere sich nach der Entbindung so schnell testen lassen?

  75. 18.

    So, ich als Geimpfter werde mich solidarisch mit den Ungeimpften zeigen und keinerlei Unternehmubgen mehr in den Innenbereicv machen.

    Ich werde mich mit Ungeimpften Freunden einfach privat treffen und kochen.
    Ausserdem ist es doch eine Frechheit den Friseur wieder testpflichtug zu machen!...hunderte Menschen stehen dicht an dicht in der Bahn und beim Friseur sitzt man zu viert und benötigt ein Test.

    Sind jetzt alle Angestellten im Innenraum geimpft oder täglich getestet?

  76. 17.

    Wurde auch Zeit. Jeder, der gewollt hätte, hätte sich längst um eine Impfung kümmern können. Das Geld wird an anderer Stelle gebraucht

  77. 16.

    Wer sich nachweislich hätte impfen lassen können, der sollte auch die Krankenhauskosten einer eventuellen Infektion selber tragen. Man muss auch bedenken, dass Impfverweigerer eine Gafahr für alle darstellen, die sich nicht impfen lassen können. Ich finde auch den Speech nicht angemessen, dass ungeimpfte Nachteile in Kauf nehmen müssten. Richtig und positiver ist, sie können noch nicht alle Freiheiten wahrnehmen. Sie haben keine Nachteile sondern nicht alle Vorteile.

  78. 15.

    Und das war es ?
    Heilige Kuh Inzidenz bleibt ?
    Ach ich vergaß …. alles was man dem Bürger und der Wirtschaft aufbrummen kann geht schnell.

  79. 14.

    Darf man jetzt ab Oktober nicht mehr arbeiten kommen, wenn wir nicht über 100 Euro pro Woche für sinnlose Tests ausgeben? Sehe ich das richtig?

  80. 13.

    Das ist mal wieder wie üblich, wie mit allen Beschlüssen VIEL, VIEL zu SPÄT!!
    Aber etwas anderes ist von solchen Politikern auch nicht zu erwarten.
    Leider

  81. 12.

    Lieber RBB,

    was sollen die Tests dann kosten? Was ist mit den Selbsttests, die ich hier noch zur Genüge zu Liegen habe? Darf man diese noch verwenden?

  82. 11.

    Sehr geehrter Herr Woidke,es wird immer von der Solidargemeinschaft gesprochen,sogar das Wort Patriotismus fiel. Ich hätte mir diese Solidarität gegenüber den Menschen gewünscht, die sich ,aus welchen Gründen auch immer,nicht impfen lassen wollen.Es sind auch die Steuergelder der nicht geimpften Menschen, die der Staat weiterhin verwendet. Die Spaltung der Gesellschaft geht zügig voran und überholt die Inzidenzwerte. Dabei bräuchte man gerade jetzt den Zusammenhalt,egal ob geimpft oder nicht.

  83. 10.

    Wie soll man dann nachweisen, dass man sich nicht impfen lassen kann?
    Und sind dann auch die Impfungen ab dem 11. Oktober kostenpflichtig?

  84. 9.

    Einerseits verstehe ich das - andererseits: es gibt weiterhin manchmal eine Testpflicht trotz vollständiger Impfung....z.B. bei manchen Krankenhausbesuchen....wenn die auch kostenpflichtig werden ist das irgendwie doof.

  85. 8.

    Vorschlag: bevor das nächste mal wieder die Erforschung und Produktion eines Impfstoffs in Auftrag gegeben wird, sollte besser vorab der Markt dafür besser abgeklärt werden werden - also das "Kunden"-Potential ausloten. Es kann ja nicht sein, dass hier die Allgemeinheit die Kosten tragen muss, obwohl ein nicht unerheblicher Anteil dieser an dem "Produkt" kein Interesse hat. Vielleicht empfiehlt sich hier auch besser eine Art Crowdfunding-Konzept für die Interessierten - das Geld kann gezielter und effizienter eingesetzt werden.

    PS: Ggf. sollten wir auch mal über Maßnahmen nachdenken, wie wir diese aussätzigen/asozialen Impfunwilligen zukünftig besser stigmatisieren können - es darf nicht einfach nur in der Brieftasche weh tun... nein... es sollte sich auch entsprechend gesellschaftlich niederschlagen!

    ;) *Ironie*... für die, die es nicht verstanden haben!

  86. 7.

    Egal ob geimpft oder nicht geimpft, die Begründung "Allen" wurde ein Impfangebot gemacht ist doch unsinnig. Wir leben in einem Sozialstaat. Ich als Steuerzahler muss ja auch für den Teil der Bevölkerung aufkommen, der keinen Bock hat zu Arbeiten. Nach Aussage der Regierung könnte man ja meinen "Arbeit ist genug da, Jeder könnte arbeiten gehen". Die wenigsten werden jetzt noch Tests machen.

  87. 6.

    Sehr gut. Gute Entscheidung finde ich.

  88. 5.

    Nach der derzeit gültigen CoronaVO (Land Berlin) hat jeder Arbeitnehmer das Recht, von seinem Arbeitgeber zweimal pro Woche kostenlos getestet zu werden. Wir können gratis vor der Haustür zum Test gehen (auch Geimpfte müssen zum Test!).
    Jeder hat weiterhin das Recht auf zweimal pro Woche kostenlosen Test. Dann muß es nur der Arbeitgeber und nicht der Steuerzahler (also ich) bezahlen.
    Da ich also zweimal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Test habe, juckt mich das überhaupt nicht, daß die jetzt Geld kosten sollen. Ich habe immer ein aktuelles Testergebnis parat, wenn unbedingt nötig. Und ich werde dann weiterhin Geschäfte und Restaurants nicht besuchen, ausgenommen Supermarkt, viele Friseure kontrollieren den Test auch nicht. Wir werden sehen, wie lange die Geschäfte das finanziell schultern, 40 % als Kunden zu diskriminieren. Dann weiterhin Lieferung kostenlos (!) an die Packstation.

  89. 4.

    Es fehlt die hilfreiche Angabe, was ein Schnelltest durchschnittlich kostet....

  90. 3.

    Ich hoffe, es gibt Übergangsbestimmungen für Kinder! Meine Enkeltochter wird am 2.Oktober 12 Jahre alt. Vorher gibt es keine Impfempfehlung. Wir wollen am 10. Oktober in den Urlaub fahren, können also zu diesem Zeitpunkt nur die Erstimpfung absolviert haben.

  91. 2.

    Wie wird dies denn bei Stillenden gehandhabt?

  92. 1.

    Zeit wird es ja auch, die Tests sind sowieso unbrauchbar und nicht anerkannt. Wer den Spaß dennoch will, kann sich die Dinger auch im Discounter holen. Es muss endlich ein Ende mit der maßlosen Steuerverschwendung haben!

Nächster Artikel