Berlin und Brandenburg - Schüler kehren unter Corona-Bedingungen in die Klassenräume zurück

Mo 09.08.21 | 14:08 Uhr
  58
Schüler der Eichendorff-Grundschule in Charlottenburg gehen auf einem Bürgersteig. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: Abendschau | 03.08.2021 | Iris Sayram | Bild: dpa/Paul Zinken

Ein neues Schuljahr im Corona-Modus: Die Berliner Schülerschaft soll sich seit Montag für drei Wochen drei Mal wöchentlich testen. Zudem kehrt die Hauptstadt zum Stufenplan zurück. In Brandenburg gelten Schutzwochen zum Schulbeginn.

Berlin und Brandenburg sind am Montag - erneut unter Corona-Bedinungen - mit Präsenzunterricht und Präsenzpflicht ins Schuljahr 2021/22 gestartet. Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte die Pläne für Berlins Schulen in der vergangenen Woche vorgestellt. Das oberste Ziel sei, "so viel Präsenzunterricht wie möglich". Schulschließungen oder Wechselunterricht sollen, so Scheeres, möglichst vermieden werden.

Berlin wolle zu seinem vor dem letzten Lockdown ins Leben gerufenen Stufenplan zurückkehren, der noch einmal überarbeitet worden sei. "Er verfügt jetzt nicht mehr über vier, sondern über drei Stufen", so Scheeres. Die jeweils zuständigen Gesundheitsämter würden gemeinsam mit Schulämtern und Schulen die Situation jeder Schule immer donnerstags individuell einstufen. Dazu ständen die Stufen Grün (Präsenzunterricht mit allen), Gelb (Wechselunterricht mit Notbetreuung) oder Rot (geschlossene Schulen, nur Notbetreuung) zur Verfügung.

Schulstart in Berlin

  • Unterrichtsform

  • Corona-Tests

  • Maskenpflicht

  • Luftfilter

  • Impfungen

  • Weiteres Vorgehen

Schulstart in Brandenburg

  • Unterrichtsform

  • Corona-Tests

  • Maskenpflicht

  • Luftfilter

  • Impfungen

  • Weiteres Vorgehen

"So viel wie möglich testen"

Zwar wird der Bildungspolitik auch in diesem Sommer vielfach vorgeworfen, nicht genug für die Schulen und die Schüler getan zu haben – insbesondere im Hinblick auf die ansteckende Delta-Variante des Coronavirus. Doch Ralf Treptow, Direktor des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums in Berlin-Pankow und Ehrenvorsitzender des Vereins "Oberstudiendirektoren des Landes Berlin e.V." (VOB), blickt "sehr viel optimistischer" auf das kommende Schuljahr als auf das letzte.

Das liege vor allem daran, dass es inzwischen Corona-Impfungen gebe, sagte Treptow am Dienstag im rbb. Allerdings müsse sich die Impfquote unter den Erwachsenen erhöhen. Treptow begrüßt zudem die Entscheidung der Politik, allen ab 12 Jahren eine Corona-Impfung anzubieten. Er spricht sich auch für eine Impfflicht für Lehrkräfte aus. Es sei in jedem Fall richtig, mit einer Maskenpflicht in Innenräumen zu starten und an den Schulen so viel wie möglich zu testen, so Treptow weiter.

Schülervertreter fordern Impfungen und Luftfilter

Ihre Vorfreude auf das neue Schuljahr sei etwas gedämpft, sagte dagegen die Vorsitzende des brandenburgischen Landesschülerrats Katharina Swinka am Dienstag im rbb Inforadio. Das letzte Schuljahr sei schwierig gewesen, so Swinka. Doch in diesem Jahr laufe einiges besser als 2020 - allerdings nicht beim Impfen. "Man hätte frühzeitig mit den entsprechenden Akteuren in Kontakt treten sollen", sagt Swinka. Dann wäre es vielleicht möglich gewesen, Impf-Teams für die Schulen zu organisieren, wie es jetzt für Berliner Oberstufenzentren geplant sei.

Die Bundesschülerkonferenz kritisierte, die Schulen seien nicht gut auf den Präsenzunterricht vorbereitet. Deren Generalsekretär Dario Schramm sagte dem TV-Sender Phoenix, viele Kinder und Jugendliche seien nicht geimpft und dadurch besonders gefährdet, sich anzustecken. Außerdem sei es in Schulbussen und Bahnen zu voll. Schramm mahnte zudem die Ausstattung der Schulen mit mobilen Luftfiltern an. Das Hilfspaket der Bundesregierung hierfür sei viel zu klein.

Kinderärzte halten Schulöffnungen für unproblematisch

Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, Tobias Tenenbaum, hatte im rbb Inforadio gesagt, weniger als ein Prozent der Schulen und Kitas in Deutschland sei seit Beginn der Pandemie wegen Infektionen geschlossen worden.

In den vergangenen eineinhalb Jahren habe demnach in Schulen und Kitas in Bezug auf das Infektionsgeschehen keine große Problematik geherrscht. Man müsse daher auch jetzt keine Angst davor haben, die Schulen zu öffnen.

Sendung: Inforadio, 03.08.2021, 15:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.
    Antwort auf [Bojo Herrmann] vom 09.08.2021 um 16:00

    Jede war bisher ansteckender.
    Hier die Überschrift aus dem Artikel
    Schnelle Ausbreitung, höhere Ansteckung, geringe Todesrate
    Weiter heißt es überwiegende Symptome…. Kopfschmerzen, laufende Nase….. eher weniger …Kurzatmigkeit.

    Und bei den Krankenhausaufnahmen ist leider nichts dazu gesagt, wie schwer die Erkrankungen sind und ob diejenigen auch wegen Corona ins Krankenhaus kamen.

    Es geht überwiegend um die Ansteckung, Todeszahlen erhöhen sich wenn dann nur minimal.
    Auch hier https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/wie-gefaehrlich-sind-delta-und-delta-plus-782555.html ansteckender aber gefährlicher … man weiß es nicht. Sogar Indien wird vermutet, wohl das desolate Gesundheitssystem eher schuld als die Delta Mutation.

  2. 56.

    Hallo
    ich teste mich morgens jeden Tag, bevor ich ins Büro gehe. Seit Ostern.
    Viele Grüße, Mama von 2 Schulkindern

  3. 55.

    Ja, aber das Argument, das ich in der Ferienzeit immer gehört habe ist, man möchte schauen was die Reiserückkehrer vielleicht "mitgebracht" haben. Deshalb frage ich mich, ob die Reiserückkehrer nur die Kinder sind, oder auch die Erwachsenen? Auch wenn die Erwachsenen vielleicht mehr Abstand einhalten können, können sie doch trotzdem infiziert sein. Das wird aber nur über die Kinder getestet. Und das finde ich unmöglich! Weil man bei Kindern wider rum sagt, dass die Tests eh nicht zählen, da die Kinder sie angeblich nicht richtig durchführen. Deshalb dürfen sie die Masken auch nicht absetzen, trotz negativer Test! Also wozu sollen die Kinder sich dreimal die Woche in der Nase bohren, wenn das keine richtige Aussagekraft ergibt?

  4. 54.

    Ein kaputter Staat?
    Etwa so wie in Belarus?
    Da ist die Welt noch in Ordnung da gibt es Wodka gegen den Virus.

  5. 53.

    "Was also ist bei den Kindern anders?" - na ja, die Anzahl und die Dauer in geschlossenen Räumen sind die Kriterien, wie wohl sich ein Virus fühlt. Arbeitgeber geben sich sehr viel Mühe, Kontakte zu beschränken, die Bildungsverwaltungen wollen nichts tun außer...Lüftungsanordnungen schreiben.

  6. 52.

    So ein Schildbürgertum, wenn Kinder Corona haben sollten, helfen auch keine Luftfilter in Klassenräumen, da sie sowieso die Köpfe zusammenstecken, ob im Privaten oder in der Schulpause - typisch Senat, Hauptsache teuer und nutzlos!
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/07/berliner-senat-schafft-3000-weitere-luftfilter-fuer-schulen-an.html

  7. 51.

    Brandenburg will? Das ist fraglich und meint die Bildungsverwaltung. Was Eltern und Lehrer wollen: halbe Klassen und höchstens 30 min Unterricht unter der Maske, dann an die frische Luft...sonst droht Kohlenmonoxidvergiftung. Corona verlangt der Verwaltung wirklich alles ab: Eine Verordnung "jagt" die nächste - ein Witz angesichts der ernsthaften Herausforderungen. Schonzeit, na ja, auf keinen Fall für die Bildungsverwaltung...

  8. 50.

    Von jeder Mutation wird erst einmal behauptet, dass sie gefährlicher ist. Dann gehen ein paar Wochen ins Land und dann stellt sich heraus ups ist doch nicht so.
    https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gefaehrlich-ist-delta/
    Tja und das mit Urlaub oder Arbeit und den Tests.... ist relativ einfach …. wir haben ein GG und Gerichte, die genauer hinschauen was ist noch verhältnismäßig. Also setzt man Maßnahmen dort um, wo der wenigste Widerstand zu erwarten ist.
    Das sind dann die Schulen, da es dort eine Kette von "Befehlsempfängern" gibt, denen es nicht wichtig ist ob die Kids nun eine Maske tragen oder nicht.
    Anders sieht das bei der Wirtschaft aus. Ein Beispiel.... in Bayern hat man die ffp2 Pflicht für den gesamten Einzelhandel festgelegt.. daraufhin wehrten sich die AG.
    https://www.hv-bayern.de/aktuelles/meldungen/2021-01-14-FFP2-Maskenpflicht-Regelung-gilt-nicht-fuer-Mitarbeiter-im-Handel.php

  9. 49.

    Kinder von geimpften Eltern sollten problemlos von geimpften Lehrer*innen betreut werden. Eltern, die sich nicht impfen lassen wollen, sollten einfach eine Corona-Party mit ihrem Kind machen oder es zu Hause behalten. Dann wären wir auch endlich durch mit dem Thema und Kinder und Mütter können ihre Grundrechte wieder bekommen.

  10. 48.

    Kann dieser kaputte Staat eigentlich noch was anderes außer anordnen, verbieten, beschliessen?

  11. 47.

    Geht ja auch nicht anders. Wenn man keine festen Noten hat, stehen 10 Eltern auf der Matte die der Meinung sind, ihr Kind ist eine Genie und stundenlang über die Noten diskutieren. Das Problem ist hausgemacht.
    Außerdem mal die Kirche im Dorf lassen: OP-Masken und Tests sind im Vergleich zu anderen Maßnahmen doch ziemlich harmlos, die Eltern haben damit eher ein Problem als die Kinder.

  12. 46.

    Ich finde es weiterhin unmöglich was Deutschland mit seinen Kindern macht. Wenn die Delta-Variante angeblich soooooo gefährlich ist, warum hat man dann z.B. das Verreisen, das jetzt massenhaft stattgefunden hat, erlaubt?
    Ach ja, man wollte den Stress der Reisefreudigen vermeiden. Wesentlich einfacher ist es zu sagen, man wartet die Ferien einfach ab und wenn es schief gelaufen ist bekommen die Kinder einfach ein Maulkorb aufgesetzt und gehen ins super funktionierende homeschooling.
    Was mich aber am allermeisten interessiert:
    Warum müssen sich die Kinder dreimal die Woche testen lassen und wir Erwachsenen auf Arbeit nicht? Verreisen die Kinder seit Neustem alleine? Tragen nur sie den Virus in sich. Ich kenne keinen Erwachsenen, der sich nach seinem Urlaub (ob verreist oder nicht) dreimal die Woche auf Arbeit testen lassen musste. Was also ist bei den Kindern anders?

  13. 45.

    "Die Aussenluft ist sauber? In Berlin?"

    Außerhalb des S-Bahnrings eigentlich schon.

    ;)

  14. 44.

    Früher - wann? Mein Sohn war mit der gesamten Klasse letztes Jahr zwei Mal in Quarantäne.
    Kinder meiden... Scherzbold. Wie denn, wenn wir Präsenzpflicht haben?

  15. 42.

    Ausnahmen: Bei langen Klausuren, beim Singen und während des Stoßlüftens sollen die Masken abgenommen werden dürfen. Ausgenommen ist auch der Sportunterricht.

    Regel in Brandenburg, siehe oben...

  16. 41.

    Zur Aussage von Herrn Tenenbaum, sei einma das Dashboard zur Corona-Kita-Studie verwiesen, in dem ersichtlich wird, dass mittlerweile eher Gruppen geschlossen werden statt gesammte Einrichtungen. (Daten im Dashbort hier: https://experience.arcgis.com/experience/7520318455c24d0e84e47e5be3c3a61d )Wie jedoch die 1% in den Raum kommen ist mir nicht ganz klar. Vielleicht hätte hier eine Anfrage an die hiesigen Gesundheitsämter weiter helfen können.
    Der Weg in ein uneingeschrenlte Regelschule mit Präsenzpflicht ab morgen ist mir vollkommen schleierhaft. Auch das RKI schreibt in ihren Strategiepapier von Ende Juli zur Situation im Herbst das die Schulen deutlich in den Fokus der Ansteckungen rücken wird und entsprechende Maßnahmen hier unbedingt durchzuführen sind. Diese bis ende der Sommerferien durchzuführen wird wohl unmöglich, auch mit dem Blick auf die 700 Kündigungen durch die Lehrer in der Stadt, fehlende digitale Ressourcen und Luftüberwachung in den Räumlichkeiten.

  17. 40.

    Man benötigt eig. weder Luftfilter noch Luftreiniger.
    Es reichen Luftaustauschgeräte.
    Dies kann technisch oder manuell sein.
    Die Außenluft ist sauber, so dass eine Zirkulation genügt.
    Aber geschenkt.
    Es ist ja genug Geld da, um alles Erdenkliche einzubauen.
    Was soll die Maskenpflicht, wenn die Kinder getestet sind?
    Wir haben kaum noch Tote, die Risikogruppen konnten sich Impfen lassen, alle dürfen verreisen, aber mit Schulkindern werden Programme der Vor-Impfstoffzeit praktiziert.
    GRUSELIG! Wird dies ewig so laufen???

  18. 39.

    …Hallo aufwachen? Früher wurden nicht gleich die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, sondern nur die sogenannten Sitznachbarn und Kontakte. Ist aber einfacher alle nach Hause zu schicken, weil sich Kinder infiziert haben, wobei man sich nicht mal die Mühe macht, diese zu untersuchen und schauen ob die Virenlast reicht um jemanden anzustecken! Hört doch endlich auf, nur die Schlagzeilen zu interpretieren und schaut mal genauer hin. Beispiel USA, dort hat die CDC die jetzige Notzulassung des PCR Test nach dem 31.12.21 nicht mehr verlängert. Begründet wird das mit der mangelnden Unterscheidung der Virenspuren, also ob SARS oder Influenza etc. Gern suche ich dazu den link raus. Lassen Sie sich 3 mal impfen und meiden Kinder, mal so als Tip. Schönen Gruß aus Berlin

  19. 37.

    "Der Stufenplan der Berliner Schulen hat nichts mit der Berliner Ampel zu tun!"

    Das weiß ich, aber schön dass Sie Mitleser darauf nochmal darauf aufmerksam machen.
    Die Gemeinsamkeit ist eine andere:
    Beide Regelwerke wurden ignoriert, wenn die Stimmung es "erforderte". Daher brauchen wir auch nicht hoffen, dass es in Zukunft anders läuft.

  20. 36.

    Fr. Scheeres macht das was sie noch muss bis zur Wahl: Verwalten und Schönreden, Danke, diese Frau hat dazu von Berlin und ihrer Verwaltung null Ahnung.

  21. 35.

    Auch wenn es rbb24 nicht gefällt und deshalb mein Kommentar nicht senden möchte ( sonst hätte der Sender es gestern schon getan), weil ich gelegentlich Kritik am Berliner Senat übe, schreibe ich es gerne nochmals;
    An der Qualität der Schulen, ihrer Infrastruktur und technischen Ausstattung (Personal und deren Bezahlung/Weiterbildung in aktuellen EDV, Zustand der Gebäude einschließlich sanitäre Anlagen, Rechtssicherheit bei kreativen Ideen-ja, es gibt auch in Berlin einfallsreiche Pädagogen/..innen Umgang mit Krisensituationen, Erstellen von Konzepten...usw) erkennt man die Wertschätzung der Bildungspolitik des aktuellen Berliner Senats. Überhaupt, welche Wertschätzung Bildung in Deutschland in der Politik hat.
    Und ich fürchte, egal wie die Wahlen im September ausgehen- es wird auch beim künftigen Senat erfahrungsgemäß wohl nicht besser werden. Ich bin aber überrascht,daß es die rheinische Frohnatur Sandra Scheeres die Schulen schon bis zu 5Tagen vor Ferienende informiert hat, was diese in zu tun und zu lassen haben. Gut, "Konzept" ist vielleicht nicht gerade das optimale Wort- geschenkt, aber in ihrer viel zu langen Amtszeit als Schulsenatorin eins der wenigen Aufgaben, der sie offenbar gewachsen war.
    Ach ja; "SELBSTVERSTÄNDLICH WERDEN IN DIESEM SCHULJAHR DIE SCHULEN
    N I E M A L S A U F G A R K E I N E N
    F A L L G E S C H L O S S E N ! ..."
    Nun ja, wir werden sehen ....

  22. 34.

    Bis heute kann die Senatsverwaltung keine Daten über den Nutzen der Tests und Masken uns Eltern mitteilen.
    Trotzdem wird munter weiter gemacht.
    Erste Bundesländer haben erkannt, Teile der Ärzteschaft haben schon lange erkannt, dass ein massenhaftesTesten von Kindern ohne Symptome nicht zielführend ist.
    Auch bleibt das Risiko der Impfung bei Kindern weiter höher als die der Infektion, auch wenn Politik und Medien dies ignorieren und keine klare Nutzen/Risikoabwägung transparent darstellen.

    Wenn weiter ohne konkrete Daten und Begleitstudien agiert wird, sind die Schulen wohl bald wieder dicht und die Kinder und Eltern die Leitragenden.

  23. 33.

    Die Zeiten mit Tennisplatz sind vorbei!
    Evtl. mal auf den aktuellen Stand bringen und ein paar Informationen von Lehrern einholen!

    Sie haben sicherlich einen "einfach erlernbaren" Job und schreiben daher so abwertend vom Beruf des Lehrers bzw. Pflegekräften. Sie sollten mal in einer Schule oder Krankenhaus/Pflegeheim ein Praktikum machen.
    Wäre dann sehr gespannt auf Ihren Bericht!

  24. 32.

    Der Stufenplan der Berliner Schulen hat nichts mit der Berliner Ampel zu tun!

    Am Stufenplan orientieren sich die Schulen wie das jeweilige Infektionsgescheheh momentan ist.
    Evtl. gehen dann einzelne Schulen wieder in den Wechselunterricht mit Notbetreuung usw.

  25. 31.

    Hier ist alles zum Nachlesen:

    https://www.berlin.de/sen/bjf/
    "Stufenplan"
    Unter: "Weitere Informationen"
    gibt es dann die PDF-Datei mit Ampelsystem der Berliner Schulen

  26. 30.

    600-800 Lehrer kündigen im Jahr!! Dabei sind Lehrer doch die, die schon vormittags auf dem Tennisplatz rumhängen und so ein irres Gehalt haben. Also alle arbeitslosen Künstler mit Hochschulabschluss: einfach als Lehrer bewerben, oder als Pflegekraft. Der andere Topjob.

  27. 29.

    "Die 3 Ampeln gab es im Frühjahr schon, verschwanden aber aus irgendwelchen Gründen in der Versenkung"

    Vor allem aus dem Grund, dass Maßnahmen eben NICHT am Stand der Ampeln ausgerichtet wurden. Wenn die Ampel nicht leuchtet, fällt das weniger auf!

  28. 28.

    "Schulschließungen oder Wechselunterricht sollen, so Scheeres, möglichst vermieden werden. Berlin wolle zu seinem vor dem letzten Lockdown ins Leben gerufenen Stufenplan zurückkehren, der noch einmal überarbeitet worden sei."

    Soweit ich mich erinnere, gingen die Schulschließungen, oder die Anordnung von Wechselunterricht im letzten Schuljahr NICHT auf Erkenntnisse, wie sie der Stufenplan vorausgesetzt hätte, zurück - sondern auf politische Entscheidungen. Es gab auch keine Ratschläge aus den Gesundheitsämtern.

    Bekanntlich sollte ja schon im Januar Unterricht stattfinden (wohl kaum GEGEN die Schwellenwerte desStufenplans), wurde dann aber bis März aufgeschoben.

    Vor Wankelmut (oder Feigheit) sogenannter Verantwortlicher schützt uns auch die Überarbeitung des Plans nicht; zu anfällig sind sie gegenüber den neuen Leitmedien Twitter und Facebook.

  29. 27.

    " Kinder oft asymptotisch sind - aber eben doch erkrankt,"
    Kinder ohne Symptome sind nicht krank, die haben nur paar Schnipsel des Eiweiß der Viren in sich, die mit hohem ct-Wert bei der Auswertung aus dem PCR-Test-Kit gefischt wurden. Daher stecken Kinder auch kaum andere an, die Virusmenge ist einfach zu gering.

  30. 26.

    Dass diese Kinder zuhause bleiben, macht Sinn. Dass man aber die Präsenzpflicht wieder einführt, ist entweder grob fahrlässig vom Senat (denn man testet ja nicht täglich und lässt es unverständlicherweise immer noch die Kinder selbst machen) oder man betrachtet eben die Zahlen und stellt fest, dass Kinder nach wie vor häufig infiziert sind, aber im Verhältnis nicht schwer erkranken. Das bestätigt im Übrigen heute morgen auch eine Studie aus England. Die Todeszahlen in DL in der Altersgruppe sowieso.

  31. 25.

    Konkret wird nirgendwo irgendwas benannt.
    Auch im IFSG gibt es den Wert unter 35…. und wie jeder Grundschüler weiß, liegen unter 35 viele Zahlen unter anderem auch die 0. Auch dann sind Schutzmaßnahmen gerechtfertigt die die Kontrolle des Infektionsgeschehen unterstützen…. was das bedeutet legt jedes Bundesland nach Bauchgefühl für sich fest.

  32. 24.

    Die Politik vergisst immer, das Schüler keine Wähler sind, aber Schüler haben Eltern, Großeltern usw..
    Denke wenn die Politik daran denken würde, dann wären bessere Konzepte schon lange vorhanden.

  33. 23.

    Kinder sind wenig betroffen?
    Schauen Sie doch mal auf Salzgitter mit einer Inzidenz von >60 und sechs Grundschulklassen in Quarantäne, die hauptsächlich mit der Delta-Variante in Kontakt gekommen sind. (quelle: DPA)
    Hallo, aufwachen!

  34. 22.

    ....welche Schule schreibt in den ersten 6 Wochen Klausuren?

    Die Ludwig Hoffmann Grundschule in. Berlin Friedrichshain. So geschehen in Klasse (Schuljahr 2020/21). Bereits am 6. Schultag des neuen Schuljahres der erste unangekündigte Mathetest… Dann bis zu den Herbstferien wöchentlich 2 bi 3 Tests, zu den Ferien hin Klassenarbeiten. Doch es gibt solche Schulen....Corona? Ausfälle? Besondere Umstände durch stundenlanges Maskentragen? Alles egal, Hauptsache man hatte Noten, wie die entstanden sind - Schicksal. Anfang Dezember standen die Noten für's (so wichtige) Halbjahreszeugnis (wohl dem, der nicht das Gefühl bekam, Schulen wussten schon, dass es einen 2. Lockdown geben würde...). Wohlgemerkt, es ging zu keinem Zeitpunkt darum, herauszufinden, wie Lernrückstände aus dem 1. lockdown waren....

  35. 21.

    Dass zunehmend auch Kinder stärker erkranken (UK, USA), Kinder oft asymptotisch sind - aber eben doch erkrankt, und bei viel Ansteckung neue Mutationen entstehen, ist bekannt, oder? Und dass es Kinder mit Vorerkrankungen gibt, die jetzt erst recht nicht in die Schule können, ist auch klar, oder?

  36. 20.

    Berlin drei Wochen- Brandenburg zwei Wochen. Berlin drei Tests- Brandenburg zwei Tests.
    Brandenburg lässt zu Hause testen- in Berlin wird drauf hingewiesen, dass es bloß nicht die Eltern oder Angehörige machen. Eltern sind nicht uneingeschränkt fürs ständige Maske tragen = Helikoptereltern. Menschen sind nicht mit allen Corona bedingten Maßnahmen einverstanden: auf sie mit Gebrüll, von der Reeling des Panikdampfers....alles Rechte, Nazis, Coronaleugner.....:-(
    Ein Parteivorsitzender äußert sich zum generellen Impfen von Kindern kritisch; mit Verweis auf die Stiko und überraschend heißt es, er sei gegen die Coronaimpfung....nun denn, es wird ja eine neue Empfehlung der Stiko Mitte August erwartet- aber an die braucht man sich ja dann auch nicht zu halten; macht die Politik ja jetzt auch nicht.
    Ist Sarah Connor jetzt eigentlich auch eine " Querdenkerin, wie Nena, weil's ihr reicht?!
    Bestimmt......

  37. 19.

    "... wenn man berücksichtigt, wie wenig Kinder betroffen sind. ..."
    Woher wissen Sie das? Glaskugel oder Kaffeesatz?

  38. 18.

    Tja, dann wären die Schüler ungetestet in der Schule gewesen, oft ohne Maske. Das durfte ja nicht sein.

  39. 17.

    Haben wir auch so gemacht. Unser Kind ist nicht bei dreißig Grad stundenlang mit Maske in der Schule gewesen. Und testen gehen wir nur in Testzentren. Das gehört nicht in die Schule.

  40. 16.

    Tja, dann wären die Schüler ungetestet in der Schule gewesen, oft ohne Maske. Das durfte ja nicht sein.

  41. 15.

    Drei Wochen dreimal in der Woche testen...mit Kindern kann mans ja machen. Hoffentlich ist das wenigstens weiterhin außerhalb der Schule gestattet. Dass die Masken nicht sofort damit fallen, ist eine Unverschämtheit, wenn man berücksichtigt, wie wenig Kinder betroffen sind. Diese Senatsverwaltung ist eine Schande. Ich kann auch auf deren Seite nicht konkret finden, bei welchem Infektionsgeschehen grün, gelb oder rot herrscht. Kann jemand helfen?

  42. 14.

    Meckerer finden immer was zu meckern, sonst wären sie richtig unglücklich.

  43. 13.

    Ja, es ist einfach unverständlich und macht sehr wütend!
    Wieder den Sommer verpennt und Schüler + Personal müssen es ausbaden!
    Einfach nur SCH...!

  44. 12.

    ... allein das Wort KONZEPT finde ich hier etwas deplatziert.

    Witzig finde ich, dass in Brandenburg nach den 2 "Schutzwochen" die Maskenpflicht ab Klasse 7 auch über die 2 Schutzwochen hinaus gelten soll. Warum ist das so ? Sind in den Oberschulen mehr Viren unterwegs - oder fühlen sie sich dort wohler - oder sind Kinder ab der 7. Klasse gefährdeter ?

    Ganz ehrlich - ich verstehe das nicht ...

    Kann es mir jemand erklären ?

  45. 11.

    Beeindruckend! Wahnsinns - Konzept! Sowas können nur Spitzenkräfte! Diese Neuereungen! Diese Weitsicht! Boah!
    Und das in nur 1,5 Jahren! Krass! Ist toll das auf die Bildung und die Gesundheit der Kinder soviel Wert gelegt wird. Das werden sie uns sicher noch danken! Die Zukunft ist gerettet: die Lehrer werden gebeten zu Lüften! Revolutionär! Da weiß ich doch gleich das mein Kind absolut sicher ist! Toll!

  46. 10.

    Wo finde ich den fundierten wissenschaftlichen Beleg dafür, der die Politik stützt, die Stiko von ihrer Entscheidung bzgl. der Impfung von Kindern abzubringen? Würde mich über Quellen freuen...

  47. 9.

    Was hier mit Kindern gemacht wird ist unverantwortlich. Hört denn niemand auch mal kritischen Stimmen zu? Von Fachleuten wie Gerald Hüther und vielen anderen.
    Ich bin entsetzt und fassungslos.

  48. 8.

    Testpflicht und Präsenzpflicht da werden wieder einige Hubschraubereltern frei drehen. Wir hatten 8m Frühjahr Kinder die nicht in die Schule geschickt wurden weil die Eltern Tests und Maske ablehnten. Mal sehen was jetzt kommt.

  49. 7.

    Wann hört denn endlich mal jemand auf die Kinderärzte?!

  50. 6.

    Im Brandenburgischen Bildungsministerium waren wieder einmal "Bildungsspezialisten" am Werk, die von unterrichtlichen Abläufen anscheinend Null Ahnung haben: Klausuren und Klassenarbeiten sollen also in den ersten 6 Wochen aus "pädagogischer Rücksicht" auf die Schüler nicht geschrieben werden? Sorry, welcher Lehrer lässt denn heutzutage Schüler in diesem viel zu kurzen Zeitraum - zu Schuljahresbeginn! - Arbeiten dieses Umfangs und dieser Qualität schreiben (ohne ausreichende Vermittlung/Festigung/Vorbereitung auf die Arbeit).

  51. 5.

    für uns, Kind 11. Kl. Brandenburg, alles wie zuvor: Testen, Masken, AUCH auf dem Schulhof, denn da steht nicht, dass es dort nicht gilt, denn wer kann garantieren, dass alle 1,5 m Abstand halten... - also alles wie immer. Keine Neuen Ideen, nix gearbeitet an den Schulgebäuden seit März 2020, gar nix. Null.
    Das geimpfte Kind (Jugendlicher, darf arbeiten gehen!) sitzt weiter wie bisher im Mief mit Maske, von halb acht bis 16 Uhr.

    Klasse. Danke für nichts.

  52. 4.

    Beim Singen dürfen die Masken ab und beim stillen Sitzen am Schultisch muss sie auf. Kann mir einer die Logik erklären?
    Dann wird eben der Unterricht nur noch singend durchgeführt ;-)

  53. 3.

    Ob 9 Tests pro Schulkind schon ausreichen, um die Zahlen hochzutreiben? Ich bin da skeptisch. Aber vielleicht irre ich mich auch und die Schulen sind nach zwei Wochen wieder zu. Dann bleiben den Kindern 3 Tests erspart.

  54. 2.

    Warum haben wir eigentlich Experten?
    Und warum wird erst jetzt darüber nachgedacht - kurz vor der angst. Die Lüftungsanlagen hätten schon längst angeschafft werden müssen.
    Lieber rbb kommt mal nach Schulzendorf, da werden container für die schulkinder aufgestellt ohne sanitäre einrichtung - und das zu corona - keiner fühlt sich verantwirtlich

  55. 1.

    Die 3 Ampeln gab es im Frühjahr schon, verschwanden aber aus irgendwelchen Gründen in der Versenkung...

    So viel zum Thema "neues Konzept"...

Nächster Artikel