Berliner Regierender Bürgermeister - Müller für mehr Druck zum Impfen, aber gegen Impfpflicht

Mi 11.08.21 | 10:07 Uhr
  68
Michael Müller (SPD, l-r), Regierender Bürgermeister von Berlin und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, geben nach der Ministerpräsidentenkonferenz eine Pressekonferenz. (Quelle: dpa/C. Mang)
Audio: Inforadio | 11.08.2021 | Michael Müller | Bild: dpa/C. Mang

Eine Impfpflicht über die Hintertür wie Sozialverbände es befürchten, sieht der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller durch die neuen Bund-Länder-Beschlüsse nicht. Es handle sich schlicht um eine Druckerhöhung auf Ungeimpfte.

Der Berliner Regierende Bürgermeister, Michael Müller (SPD), hat hervorgehoben, dass die jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse keine Impfpflicht gegen das Coronavirus beinhalten. "Die gibt es nicht", betonte Müller am Mittwoch im rbb-Inforadio. Allerdings erläuterte er, dass der Druck auf Menschen ohne Impfung bewusst erhöht werde.

Müller, der derzeit der Ministerpräsidentenkonferenz vorsteht, sprach von einem "ernst gemeinten und ausdrücklichen Hinweis" an die Menschen, die Impfangebote anzunehmen: "Macht es, sonst wird es für euch kompliziert und möglicherweise auch teurer."

3G-Regelung maßgeblich

Den Bund-Länder-Beschlüssen vom Dienstag zufolge gilt spätestens vom 23. August an die sogenannte 3G-Regel für Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern und Heimen, für Feste, Kultur- und Sportveranstaltungen in Innenräumen sowie für die Innengastronomie. Auch Fitness-Studios, Schwimm- und Sporthallen sowie Friseure, Kosmetikerinnen und Hotel-Betriebe müssen sich Test- oder Impfnachweise oder aber Zertifikate über eine Genesung vorlegen lassen. Ab dem 11. Oktober werden Corona-Tests bis auf Ausnahmen nicht mehr vom Staat finanziert.

Zugleich schloss Müller einen neuen Lockdown aus. Auch die Schulen würden aller Voraussicht nach offen bleiben und zwar mit vollem Präsenzunterricht, sagte er.

In Deutschland sind derzeit 55,1 Prozent der Bevölkerung vollständig und 62,5 Prozent einmal geimpft. Der Zulauf zu den Impfangeboten sinkt aber seit Wochen. Die sogenannte Herdenimmunität ist nach Schätzung des Robert Koch-Instituts bei einer Impfquote von mehr als 80 Prozent erreicht.

In Berlin breitet sich das Coronavirus weiter aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Mittwoch bei 42,9. Die Zahl steht für Ansteckungen pro 100. 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Am Vortag betrug der Wert 40,7.

Die Kommentarfunktion wurde am 11.08.2021 um 18:53 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 11.08.2021, 08:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    "Wir reden ja über Grundrechtseinschränkungen, und Grundrechtsträger sind natürlich auch diejenigen, die nicht geimpft sind. Selbst wenn ich ein großer Freund des Impfens bin, ist jede Einschränkung für diesen Personenkreis besonders zu begründen. Das verlangt unser Grundgesetz. Pauschal zu sagen, nur weil jemand nicht geimpft ist, wird er mit bestimmten Einschränkungen belegt, ist meines Erachtens verfassungsrechtlich nicht ausreichend.”

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/Beschraenkungen-fuer-Ungeimpfte-rechtswidrig,audio943206.html

  2. 67.

    Sehr geehrter Herr D.,
    dieser Meinung bin ich auch. Aber leider sind die meisten, vor allem der Kommentator #1 der Meinung, mit der Impfung ist man geschützt. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Dann müssten an und für sich auch die Geimpften getestet werden.
    Mit freundl. Grüßen

  3. 66.

    Wie gruselig,wenn man manche Kommentare liest. Anfangs wurde über die Priorisierung hergezogen, die Betagten verteufelt und und und
    Und jetzt ist es soweit, dass Menschen nur wegen einer anderen Einstellung diskriminiert, gemoppt und am liebsten ihrer Lebensgrundlage ( Arbeit) beraubt werden sollen. Wo sind wir nur gelandet? Hat Corona das letzte Stück Empathie aus den Köpfen verjagt? Wie geht der Spruch: Und jeder, der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein? Ich unterstelle, die Wenigsten werden diesen werfen können.....

  4. 65.

    Frage an die Runde:
    Das Geimpfte jetzt denken, sie sind safe, geht aus den Kommentaren hervor. Wir wissen, dass Geimpfte weiter ansteckend sein können, dass wird aber nicht getestet. Demnach müsste ein Geimpfter sofort einem Nichtgeimpften gleichgestellt und aufs Abstellgleis geschoben werden!

    Die, die meinen, " wir haben es geschafft " werden in Kürze feststellen, dass ihr Impfstatus nichts mehr wert und erst durch eine dritte Impfung zu erhalten ist.

  5. 64.

    Da haben Sie ja lange gebraucht , um Ihren Fauxpas und die verbale Entgleisung zu dementieren

    P.S. Ich glaube Ihnen kein Wort, Sie meinten es genau so, wie Sie es geschrieben haben.

  6. 63.

    @alle

    Mein Kommentar #1 war natürlich nicht ernst gemeint. Ich wollte nur mal schauen, wie die Reaktionen darauf sind. Denn allzu weit sind wir leider von dem von mir geschilderten Szenario nicht mehr weg.

    War ja erstaunt, dass mein Kommentar durch die Nettiquette gekommen ist. "NICHT ERLAUBT sind Diskriminierung...von Personen unter anderem wegen ihrer körperlichen Verfassung (Impfstatus scheint OK zu sein)", denn nichts anderes habe ich in dem von mir geschilderten Szenario gefordert.

  7. 62.

    Sehr geehrter Herr Paul,
    ich glaube daß Ihnen die zweite Abteilung ihrer Stadt gutgetan hätte.
    Mit freundl. Grüßen

  8. 61.

    Ich frage mich auch, wie eine Herdenimmunität zustande kommen soll, wenn man trotz Impfung Corona überträgt. Außerdem frage ich mich, ob trotz Impfung Virusvarianten entstehen werden, weil die Impfung eine Übertragung nicht verhindert. Und ob die Impfung bei diesen Varianten noch hilft. Auch frage ich mich, ob die Virusvarianten eh in ihrer Gefährlichkeit abflachen..

  9. 60.

    Warum muss es eine Impfpflicht geben? Es gibt keinerlei Grund dafür.

  10. 59.

    Herr Müller, entweder sind Sie für mehr Druck oder gegen eine Impfpflicht. Beides geht nicht, da das eine das andere kategorisch ausschließt. Also Schluss mit der Rumeierei und sagen was Sie wirklich wollen.

  11. 58.

    Ist jetzt nicht ihr Ernst, dass Sie vorschlagen , die Pandemie auszusitzen und abzuwarten ohne Maßnahmen zu ergreifen, wo wir heute das beste Mittel, nämlich die Impfung haben?

  12. 57.

    Müller: "Macht es, sonst..."
    Klingt für mich eindeutig nach einer Drohung.
    Anscheinend ist es dem Herrn Müller nicht mehr so ganz bewusst, dass wir hier in einer Demokratie leben. Schade!

    Nebenbei bemerkt, hat die Erfahrung doch gezeigt, dass selbst bei einer Inzidenz von unter 10 nicht alle Einschränkungen zurückgenommen wurden.
    Warum sollte das beim Erreichen der Impfquote von 80% anders sein? Glaubt da wirklich jemand daran?

  13. 56.

    Empfinde dies als pure Nötigung/Erpressung -> denn unter dem Aspekt der entstehenden Testkosten dürfte manch einer zur Impfung gedrängt sein, was der genannten Freiwlligkeit widerspricht. Wirklich freiwillig wäre es nur, wenn keine (hier finanziellen) Nachteile entstünden.
    Und die ganze Rhetorik der letzten Zeit halte ich zudem für höchst bedenklich, da wird über Ungeimpften geredet wie von einer allgemeinen Gefahr (ungetestete Geimpfte können hingegen symptomfrei/unentdeckt Viren verteilen), die Grenzen des Sagbaren verschieben sich immer mehr. Sollte doch zu denken geben....
    ...vor allem, was werden Leute tun, die sich bevormudnet/unterdrückt fühlen, sicherlich nicht die Regeln beherzigen, sodern anfangen zu schummeln (bspw. Fälschungen), womit erst recht die Kontrolle über den Pandemierverlauf verloren geht.

  14. 55.

    Wenn sie sich da mal nicht verrechnen:
    In vielen Restaurants, Kinos etc. bleiben die Gäste einfach weg - wenn nur die geimpften Zutritt haben sollen, schneidet sich ein Veranstalter oft ins eigene Fleisch, was die Besucherzahlen angeht

  15. 54.

    Herr Müller
    Es muss eine Impfpflicht geben nicht solange wieder warten Herr Müller
    ansonsten bliebe nur die Möglichkeit auch die Impfungen kostenpflichtig für Querdenker
    Muss alles zügig gehen nicht auf Hoffen setzen
    Es geht um die Gesundheit aller
    Die Impflinge sind auch Risiken eingegangen warum sind die anderen so feige
    Egoismus wird bei denen groß geschrieben die denken nicht an das Gegenüber
    Zu Bedenken alle Medikamente können Risiken bürgen nicht nur die Impfung ,also nichts wie los
    Wenn es um das Wohl, aller geht dann ist das nicht Gesetzwidrig

  16. 53.

    Es muss eine Impfpflichtige geben nicht solange wieder warten Herr Müller
    ansonsten bliebe nur die Möglichkeit auch die Impfungen kostenpflichtig für Querdenker
    Muss alles zügig gehen nicht auf Hoffen setzen
    Es geht um die Gesundheit aller

  17. 52.

    Reif zum Abschalten!

  18. 51.

    Hier können sie mal die Pandemien einsehen, wie lange sie gedauert haben usw.
    Ich glaube ein oder zwei hörten auf ohne Lockdown und ohne Impfung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

  19. 50.

    "Und noch sind die Tests kostenlos!"
    Das würde ICH auch nicht ändern
    damit die Dunkelziffer von Infizierten nicht so sehr ansteigt,dass geht dann auch zu Lasten von uns allen und wahre Impfgegner überzeugen wir mit Testkosten sowieso nicht. Wichtiger ist m.E. jedes niedrigschwellige Impfangebot.

  20. 49.

    Warum reicht eigentlich nicht wie bisher die masken? diese bieten doch den besten schutz vor ansteckung, auch wenn sie vielleicht nerven. So könnte man alles zulassen und müsste keine unterschiede machen. In nächster zeit kommt man eh nicht drumherum in beengten situationen, wie in den öffis. auch geimpfte sind immer noch potentielle überträger.

  21. 48.

    Viele Reiserückkehrer werden sich jetzt noch impfen lassen … Denn diese wollten im Urlaub(sland) keine evtl. Nebenwirkungen erleben. Kenne selbst einige solcher Fälle.

  22. 47.

    .. auch die Leistungsportler, die Alkoholtrinker, die Weißbrot Esser, Döner und Burgeresser, die Dicken usw? Sollten alle selber zahlen und dann gibt es nur noch Wasser,Haferflocken und Leinöl.
    Es ist schon erstaunlich wie viele sich so schnell mit der propagierten Meinung identifizieren.

  23. 45.

    Welche derzeitigen Maßnahmen meinen Sie, die aus Ihrer Sicht derzeit nicht mehr verhältnismäßig sind? Mich stört an der Diskussion häufig, dass pauschal damit argumentiert wird, dass Grundrechte eingeschränkt seien und deswegen Maßnahmen (meistens ist damit hauptsächlich die Maskenpflicht gemeint) rechtswidrig seien. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass kein einziges Grundrecht (von Art. 1 GG mal abgesehen) uneinschränkbar ist. Insbesondere sind auch nicht alle Grundrechte gleichwertig, so dass bestimmte Grundrechte einer Mehrheit sehr wohl zu Gunsten des Schutzes gewichtigerer Grundrechte einer Minderheit (z.B. das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit) beschränkt werden können.

  24. 44.

    Wenn dann bei Ihnen kein Strom mehr aus der Dose kommt oder kein Wasser aus dem Hahn, weil sie die zuständigen Mitarbeiter auf Grund einer fehlenden Corona Impfung entlassen haben, sprechen wir uns wieder.

  25. 43.

    Ja, der Markt wird das regeln. Aber nicht so wie Sie es sich vorstellen. Jeder Kino-, Club- und Kneipenbesitzer wird sich überlegen ob er 30...50 % der potenziellen Kundschaft an der Tür abweist. Berliner Kinos haben wegen der aktuellen Testpflicht 50% weniger Kunden als z.B. in Brandenburg ohne Testpflicht. Und noch sind die Tests kostenlos!

  26. 42.

    Super Kommentar! Bin dabei :-)

    Erschreckend, was manche hier vom Stapel lassen ( #1) , es ist Zeit für: Wir sind ein Volk!

  27. 41.

    Die ermittelte Impfquote des RKI bezieht sich auf tatsächlich gemeldete Zahlen der Impfzentren und Ärzte. Die Diskrepanz der Zahlen bezieht sich jetzt auf eine Umfrage von 1000 Leuten, die befragt wurden, ob sie geimpft sind und deren Antworten dann hochgerechnet wurden.
    Kann jeder entscheiden, welcher Aussage er mehr vertraut.

  28. 40.

    Was daran so schwer sein soll, die Anzahl von Impfungen zu zählen. Ist das Faxgerät kaputt oder sind die Kugelschreiber alle?

  29. 39.

    In Großbritannien musste man zu der Zeit keinerlei Masken tragen. Hier in Berlin waren es sogar FFP2 MASKEN

  30. 38.

    Die Höhe der Impfquote wird entscheiden ,wie schlimm die 4. Welle werden wird. Nur vom Impfwillen der Bevölkerung hängt es ab , ob es mehr Lockerungen oder mehr Einschränkungen geben wird.
    Es liegt doch auf der Hand , dass mit vielen Schwerkranken in den Krankenhäusern das soziale Leben wieder runtergefahren werden muss.
    Es gibt nur 2 Wege, die Pandemie einigermaßen zu beherrschen:
    1. Ewiger Lockdown,um Kontakte zu vermeiden oder
    2. Hohe Impfquote
    Der zweite Weg gefällt mir wesentlich besser.
    Welche früheren Ankündigungen meinen Sie denn?

  31. 37.

    Interessant würde ich aber auch die Frage finden: Wie lange müssen wir uns irgendwelche Freiheiten noch "freiimpfen" lassen? Ja ich bin geimpft um meine Kinder vor einer Impfung zu schützen und nehme mir die "Freiheit" dadurch zum Sport gehen zu können.
    Ohne Impfung-kein Sport-Gesundheitsvorsorge?-Kosten für die späteren Folgen?......

  32. 36.

    Manche Kommentare lassen einen nur noch sprachlos zurück. Wahrscheinlich wäre das dann immer noch keine Impfpflicht..

  33. 35.

    Schwinden ihre Einnahmen?
    Nee? Dann brauchen sie auch nicht nölen.

    Ich kann Ihnen sagen, welche Friseure such nicht an die tollen Regeln halten. Es sind die Barbershops und da bin ich ganz ehrlich...ich melde die täglich beim Ordnungsamt.
    Bei uns im Salon gab es noch nicht eine Änderung Coronafall ....

    Was soll ich den Kunden sagen, das ich mich Mit Ungeimpften treffe?

  34. 34.

    Lieben Dank für den Link zum Merkur-Artikel.
    Sehr intetessant. Wir stehen eben mit der Pandemie nicht alleine da und können auch von anderen Ländern lernen. Ich bin mittlerweile voll geimpft, davor ging ich immer nur mit Test und Maske zu meiner Friseurin,denn auch die Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden im Salon war mir immer wichtig. Bei einem Coronafall hätten wir alle in Qurantäne gemusst und die Friseure hatten ja wohl auch schon lange genug zu und finanzielle Einbußen. Es geht nur gemeinsam.

  35. 33.

    Tja, so läuft das eben in Deutschland. Hätte man valide Zahlen müsste man vielleicht feststellen, dass die erforderliche Quote bald erreicht ist. Dann müsste man alle Maßnahmen beenden. Nicht auszudenken!

  36. 32.

    Es tut mir leid das Sie seit der Impfung unter Gesundheitseinschränkungen zu kämpfen haben, allerdings frage ich mich was Sie als kronisch Kranker dazu veranlasst hat sich impfen zu lassen? . Gerade diese Menschen sollte es sich gut überlegen solch ein Risiko einzugehen. Wenn man liest welche Zutaten sich in den Impfstoffen befinden sollte man gut nachdenken.
    Natürlich werden die Ärzte immer mit den Schultern zucken, weil kein Arzt weiß welche Nebenwirkungen dieser Impfstoff hat. Diese Impfstoffe haben fast alle nur eine bedingte Notzulassung der EU erhalten. Ich glaube das sagt alles.
    Menschen die sich impfen lassen wollen können das gerne machen,aber bitte liebe Mitmenschen lasst es sein ,andere Mitbürger zu stigmatisieren.
    Alle Menschen können sich informieren und ich hoffe das nicht allen das logische Denken abhanden gekommen ist.

  37. 31.

    Nein, so schafft man eine Diktatur. Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt keine Impfpflicht.

  38. 30.

    Jeder der das Impfangebot nicht annimmt und ungeimpft bleibt hat für sich die Folgekosten der medizinischen Behandlung eigenständig zu tragen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sollte nicht gezahlt werden , Folgen von long covid sollten auch nicht durch die Solidargemeinschaft der Versicherten bezahlt werden...ebenso wie für den Aufwand der entsteht es nachzuverfolgen. Tests kostenpflichtig..
    Sobald es an das eigene Portemonnaie geht wird der ein oder andere schon impfwillig werden..

  39. 29.

    „Der Käufer erkennt an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass der Impfstoff unerwünschte Wirkungen haben kann, die derzeit nicht bekannt sind.“
    Impfstoffvertrag Regierung Pfizer/BioNTech

  40. 28.

    Ich mache weitere Lockerungen wegen der Deltavariante an der Impfquote fest. Je mehr Infizierte,desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von tatsächlich auch mehr Erkrankten. Aber wie bei fast allen Punkten zur Pandemie ,gibt es auch bei den Virologen unterschiedliche Bewertungen. Aber wir müssen das Rad nicht neu erfinden sondern können uns auch an unseren europäischen Nachbarn und anderen Ländern weltweit was abschauen. Viele Mitmenschen bei uns fühlen sich eingeschränkt und benachteiligt,Corona ist aber ein globales Problem. Also geht es den Menschen in anderen Länder auch,nur bei uns wird offensichtlich mehr gejammert.

  41. 27.

    Sie übersehen da eine Kleinigkeit: eine Schutzimpfung dient dem Schutz des Geimpften und nicht dem Schutz anderer Geimpften oder gar dem Seelenfrieden der Regierenden . Von daher den Geimpften (also den geschützten) vorschreiben zu wollen mit wem sie zu tun haben dürfen und mit wem nicht ist ein Unding und schlichtweg Schikane.
    Es sei denn die Regierung geht davon aus, dass die Geimpften eine Bedrohung für ungeimpfte darstellen. Was wundern muss.
    Aber offensichtlich muss die Medizin noch viel von dem RB lernen. Er geht offenbar davon aus, dass eine Krankheit von einem Gesunden auf vollständig geimpfte übertragen werden kann. die dann erkranken und sterben können. Es ist ein nobelpreisverdächtiger Gedanke.

  42. 26.

    Laut Bericht im Fokus heute kennt das RKI die genaue Impfquote gar nicht. Es gäbe da " Unsicherheiten ". Wenn nicht einmal das sicher ist,verstehe ich den ganzen Rest nicht mehr.

  43. 25.

    Jeder Mensch soll doch frei entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht... Es darf keine versteckte Impfpflicht geben. Werden die Tests nicht mehr kostenlos angeboten, geht eh kaum jemand hin... Ich bin geimpft. Habe mich überzeugen lassen, weil ich chronisch krank bin. Leider habe ich beide Impfungen nicht gut vertragen. Ich hatte alle Nebenwirkungen, die es geben kann/könnte. Von den Ärzten ein Schulterzucken; ihnen fehlt ja die Erfahrung. Heute noch hab ich Einschränkungen, aber ich hab unterschrieben. Pech gehabt, damit muss ich leben. Kurz gesagt: ohne Impfung ging es mir besser. Mit dem heutigen Kenntnisstand würden ich mich nicht impfen lassen! Eine dritte Impfung werde ich nicht über mich ergehen lassen! Wir müssen mit dem Virus leben (lernen). Weg von den Inzidenzen. Da gibt es wohl andere Parameter. Auch ich werde mich nicht von Ungeimpften distanzieren und respektiere ihren Willen. Was sagte schon Rosa Luxemburg: Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden..

  44. 24.

    Merken Politiker wie Müller überhaupt noch, wie sie die Akzeptanz das Vertrauen in die Politik beschädigen? Wenn ein junger, kerngesunder Mensch für sich die Abwägung trifft, dass die Gefahr von Nebenwirkungen der Impfung für ihn persönlich ein höheres Risiko darstellt als eine Infektion, dann hat der Staat das zu akzeptieren und darf auch nicht durch unangemessenen Druck oder willkürliche Einschränkungen eine faktische Impfpflicht durch Zwang einführen. Nichts Anderes tut die Politik zu Zeit und ist damit wieder einmal wortbrüchig. Nebenher sollte man einmal darüber nachdenken, welche Wirkung die aktuelle Kommunikation auf Menschen hat, die über eine Impfung nachdenken. Vertraut man der Wirkung der Impfstoffe denn nicht? Wie sonst ist zu erklären, dass die Impfung der vulnerablen Gruppen als Schutz angeblich nicht ausreichen soll? Das gesamte Krisenmanagement ist schlicht miserabel, überzogen und wirkt hilflos. So überzeugt man Zweifler nicht, sich immunisieren zu lassen!

  45. 23.

    Schulkinder werden in den Schulen derzeit 3* wöchentlich getestet.

    Wie wäre es, wenn die Schulen diese Tests per Stempel und Unterschrift bestätigen?
    Damit würden Doppeltestungen im privaten Bereich entfallen.

  46. 22.

    Schauen Sie mal nach Island oder Israel. Vielleicht gibt Ihnen das zu denken.

    Island: Gudnason (Chefepidemiologe) und andere Experten zeigten sich enttäuscht über die Wirkung der Impfungen: Obwohl die Insel mit ihren 360000 Einwohnern die höchste Impfquote Europas hat - 75 Prozent der Bevölkerung sind zweifach geimpft plus 6 Prozent einfach - breitete sich die Delta-Variante zeitweise exponentiell aus.

    Israel: Gut 58 Prozent der rund 9,4 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Vor kurzem hatte das Gesundheitsministerium Zahlen vorgelegt, nach denen die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. (dpa)

  47. 21.

    Nein, für Lockerungen bedarf es keiner höheren Impfquote sondern des entsprechenden politischen Willens. Selbst bei extrem steigenden Inzidenzen nimmt die Anzahl behandlungspflichtiger Erkrankter kaum zu. Von den schweren Fällen mit Intensivstation oder gar Todesfällen ganz zu schweigen. Weder das Gesundheitssystem noch die Gesellschaft an sich sind heute noch akut gefährdet, weil die Risikogruppen zwischenzeitlich ausreichend geschützt sind. Auf Einzelschicksale, so traurig und persönlich schlimm die auch sind, darf die Gesellschaft keine Rücksicht nehmen, wenn dadurch grundlegende Rechte der Mehrheit unverhältnismäßig eingeschränkt sind. Diese inhaltliche Abwägung verlangt das Grundgesetz. Angesichts der aktuellen und auch der künftig zu erwartenden Lage sind die derzeitigen Maßnahmen eben nicht mehr verhältnismäßig. Darin liegt das Problem! Das Durchregieren mit Verordnungen und die Einschränkungen der Freiheitsrechte dürfen kein Dauerzustand sein!

  48. 20.

    Dann sind wir schon 2! Ich habe mich auch impfen lassen, aber nicht, weil ich Merkel, Söder oder gar Lauterbach glaube, sondern weil ich MIR Vorteile davon versprochen habe. Von denen habe ich bislang, außer dem Checkin im Urlaubshotel nichts gemerkt. Solange ich als Geimpfter im täglichen Leben noch zur Maske gezwungen werde, kann mir die nächste Impfung mit dem fast gänzlich unerforschten Zeug gestohlen bleiben

  49. 19.

    Das Motto der MPK war doch wir machen dem Bürger das Leben so schwer wie möglich ? Also Ziel erreicht.
    Es geht auch nicht darum für Geimpfte irgendwas zu verbessern, sondern nur wie kann man den anderen noch mehr verbieten.
    Und der einzige Punkt der für die Regierungen mehr Arbeit bedeutet hätte … Inzidenz ist nicht alles … wurde natürlich vertagt auf irgendwann. Aber ist ja auch nicht das erste Mal.
    Selbst das RKI hat dies gefordert aber da man auf die Stiko nicht hört warum auf das RKI wenn es nicht in den Kram passt.
    Und auch ich werde (wie schon ein anderer) mich solidarisch mit den ungeimpften zeigen und nichts aufsuchen was GGG erfordert.

  50. 18.

    "Wenn wir Lockerungen haben wollen, muss die Impfquote steigen ,siehe GB. Ca. 73% Erstimpfungen und ca. 65% vollständig geimpfte. "

    Warum machen sie das an der Impfquote fest? Lockerungen bekommen wir wohl erst, wenn die Bund/Länder-MPK sich nicht mehr so bockig stellt und sich eventuell mal auf ihre früheren Ansagen besinnt.

  51. 16.

    Hauptsache nölen. Es gibt starke Hinweise, dass sich Menschen beim Friseur sehr viel häufiger anstecken bzw. sich als Geimpfte Viren zum Weitertragen einfangen als im Supermarkt an der Kasse oder im ÖPNV. Wenn ich Ihre Vorschläge lese, wundert mich das nicht. Ich hoffe, Sie sind so fair und warnen Ihre Kunden.
    www.merkur.de/welt/corona-ansteckungsgefahr-friseure-nagelstudio-lauterbach-studie-gastro-schule-kindergarten-90838507.html

  52. 14.

    Bin froh das ich 2mal geimpft wurde. Wurden Obdachlose, Asylbewerber vergessen?(Testen,u.s.w.)

  53. 13.

    Warum müssen wir eigentlich immer von diesen 3 Leuten informiert werden, die nicht zur Wahl stehen???
    Warum setzen sich nicht mal Scholz, Laschet und Baerbock da hin und erklären ihre Corona-Strategie???
    Na spätestens nach der Wahl müssen die 3 Kanzlerkandidaten Stellung beziehen.
    Dieses Runtergebete von Müller, es gebe keine Impfpflicht. Darüber können Arme Menschen, die sich Tests nicht leisten können, natürlich nur lachen.
    Die Abschaffung der kostenlosen Tests wird doch eh viele in die Illegalität treiben.
    Aber warten wir mal die Wahl ab.
    Laut Forsa soll ja angeblich Rot-Rot-Grün 1% Vorsprung haben. Oh Mann!!!
    Hoffentlich macht die Linke dann Rot-Grün Beine!

  54. 12.

    Kurz, knapp und präzise auf den Punkt gebracht.
    Wer sich durch impfen unbedingt schützen will hat dies bereits getan. Alle anderen wollen gar nicht oder warten - so wie ich - auf den Proteinbasierten Impfstoff von Novavax.
    Also: Wofür noch Beschränkungen? Leute wie ich die auf Novavax warten müssen dann eben wie in den Letzen 18 Monaten vorsichtiger sein. Leute wie ich verfügen über ein Gehirn, logisches Denken usw.. Wir wissen wie wir uns zu verhalten haben. Jetzt noch Beschränkungen aufrecht zu erhalten ist nicht mehr nachvollziehbar.

  55. 11.

    Jeder muss eben für sich das Risiko abwägen und für sich selbst eine Entscheidung treffen. Klar war die ganze Zeit,dass es keinen 100%tigen Schutz gibt aber die Impfung soll vor schweren Erkrankungen schützen. Das und der mögliche Schutz für mein Umfeld war auch für mich der Grund mich impfen zu lassen, denn ich schätzte die Folgen einer Erkrankung für mich schlimmer ein als die Impfreaktion. Nach Astra hatte ich null Probleme und nach dem w.Piks,dann mit Biontech,nur ein bißchen Schmerzen im Arm und den Gelenken- für ca. 12 Std. Alles ohne Medis gut auszuhalten. Nun geht mit Impfnachweis vieles entspannter und ich habe auch ein sicheres Gefühl beim Kümmern um Muttern,die mit 86 schon im Feb. geimpft wurde. Die Tests würde ich weiterhin kostenlos anbieten,damit die Dunkelziffer von Ungeimpften nicht so sehr ansteigt,dass geht dann auch zu Lasten von uns allen und wahre Impfgegner überzeugen wir mit Testkosten sowieso nicht. Wichtiger ist m.E. jedes niedrigschwellige Impfangebot.

  56. 10.

    So funktioniert unser Staat aber nicht. Da müsste ja bei vielen jungen Menschen auch Hartz4 gestrichen werden, denn es hat ja jeder die Möglichkeit zu arbeiten, ist ja genug Arbeit da.

    Ferner finanzieren auch Ungeimpfte durch ihre Steuern und Sozialversicherungsabgaben diesen Staat mit, wenn Sie auf di3 alle verzichten möchten, gerne.

  57. 9.

    Dies würde nicht nur Impfpflicht sondern auch den Zusammenbruch der Wirtschaft bedeuten wenn über 25% der Arbeitskräfte nicht mehr arbeiten gehen dürte - siehe Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er/Anfang 1930er Jahre.
    Ich hoffe sie haben in Geschichte aufgepasst und kennen die politischen und wirtschaftlichen Folgen.(Stichwort: Domino-Effekt).
    Wer soll die Arbeit machen? Wie sollen die Steuerausfälle ausgeglichen werden? Wie werden soziale Unruhen vermieden? ...
    Nach ihrer Logik müsste auch mit sofortiger Wirkung Alkohol, Tabak usw. verboten werden da die Gesellschaft die finanziellen Schäden und Folgeschäden daraus nicht mehr zuzumuten sind - oder Alkohol- und Tabakabhängige dürfen nicht mehr arbeiten und haben sämtliche Behandlungskosten selber zu tragen. Ebenso Suizidgefährdete, Extremsportler usw.. Meine Steuern und SV-Beiträge sollen für diese Personengruppen nicht mehr "verschwendet" werden. Ist das sozial gerecht?

  58. 7.

    Wirklich unglaublich was Sie hier von sich geben. Es sollte wohl jeden selbst überlassen bleiben, denn Sie übertragen den Virus (als Geimpfter) genauso wie ein Nicht - Geimpfter.

  59. 6.

    Warum Druck auf Ungeimpfte? Weg mit den Beschränkungen für alle. Ich persönlich habe mich aus Selbstschutz impfen lassen. Wer die Impfung nicht möchte, nimmt halt ggf. das erhöhte Risiko einer Erkrankung in Kauf - so what?

  60. 5.

    Ich bin 2 Mal geimpft und hatte bislang keine Probleme. Was gegen die Impfung meiner Meinung nach spricht, ist, dass die Langzeiterfahrung fehlt. Aber bei Tetanus und anderen Impfungen war es doch am Anfang auch so und heute hat fast jeder eine. Eine Bekannte, die einen kranken Mann hat, lässt sich nicht impfen, weil sie Angst vor den Folgen der Impfung hat aber gleichzeitig hat sie Angst sich anzustecken und ihren Mann zu gefährden. Was sagt man da? Dämlich...?

  61. 4.

    So, ich als Geimpfte werde mich solidarisch mit den Ungeimpften zeigen und keinerlei Unternehmungen mehr in den Innenbereich machen.

    Ich werde mich mit Ungeimpften Freunden einfach privat treffen und kochen.
    Ausserdem ist es doch eine Frechheit den Friseur wieder testpflichtig zu machen!...hunderte Menschen stehen dicht an dicht in der Bahn und beim Friseur sitzt man zu viert und benötigt ein Test.

    Sind jetzt alle Angestellten im Innenraum geimpft oder täglich getestet?
    Es ist eine ernstgemeinte Frage: es geht ja irgendwie auch gerade um jeden Mitarbeiter im Innenraum mit Kundenkontakt .
    Müssen sie jetzt geimpft sein oder werden Nachweislich täglich getestet? Kann ich mir das als Kunde auch zeigen lassen?

  62. 3.

    Soweit ich weiß, betreffen die Änderungen beim testen weder die Tests am Arbeitsplatz noch an Schulen.

  63. 2.

    Wenn wir Lockerungen haben wollen, muss die Impfquote steigen ,siehe GB. Ca. 73% Erstimpfungen und ca. 65% vollständig geimpfte. Bei uns bremst nicht mehr Impfstoffmangel und Terminchaos das Impftempo sondern der Teil der Bevölkerung, der sich bisher nicht impfen ließ. Ich gehe davon aus,dass der Markt ab Herbst regeln wird,was wer wo kann. Gastronomen,Hotels,Veranstalter usw. haben ein Hausrecht. D.h.,selbst wenn Coronatests kostenlos bleiben würden und politisch weiter auf die 3G- Regel gesetzt würde, also Geimpfte/Genesene/ Gestestete gleichgesetzt werden,können die Obengenannten sich für die 2G-Regeln entscheiden.
    Wenn sie nur noch Geimpfte und ggf. noch Genesene zulassen, brauchen sie nach aktuellen Regeln keine Personenbeschränkung etc. und somit könnten sie auch wieder mehr Einnahmen erzielen. Das kann man dann nicht der Bundesregierung anlasten. Vllt sind ja viele Leute lieber verreist als sich impfen zu lassen und holen das jetzt nach. Genügend Angebote gibts ja.

  64. 1.

    Sollte man auch so nicht schaffen genug Menschen zum Impfen zu bewegen, könnte man doch einführen, dass man nur noch geimpft seiner Arbeit nachgehen darf. Wer sich nicht daran hält verliert halt seinen Job und hat durch Eigenverschulden auch keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Ich denke, so könnte man auch die letzten Verweigerer überzeugen.

Nächster Artikel