Sieben-Tage-Inzidenz über 30 - Eine Berliner Corona-Ampel leuchtet wieder rot

Do 05.08.21 | 12:03 Uhr
  37
Zahlreiche Gäste sitzen draußen in einem Berliner Restaurant (Quelle: DPA/Annette Riedl)
Bild: DPA/Annette Riedl)

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat in Berlin erneut eine kritische Marke überschritten. Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag liegt der Wert mit 32,7 wieder über der Grenze von 30. Die Zahl steht für Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert bei 29,5.

Nach dem Frühwarnsystem des Senats zeigt die Ampel hier Rot. Aktuell wird allerdings eine Anpassung der Grenzwerte diskutiert. Fachleute weisen darauf hin, dass sich mit steigender Impfquote die Aussagekraft der Inzidenz verändere. Die Schwellenwerte von 20 (gelbe Ampel) und 30 (rot) waren 2020 festgelegt worden. Vor einigen Wochen hatte der Senat den R-Wert, also die Zahl, wie viele weitere Personen im Mittel von einer infizierten Person angesteckt werden, aus der Corona-Ampel geschmissen. Zur Begründung hieß es, dass dieser Wert starken Schwankungen unterliege und nicht mehr das Infektionsgeschehen gut darstellen würde.

Nach Senatsregeln besteht dringeder Gesprächsbedarf

Das Warnsystem berücksichtigt die drei Indikatoren Sieben-Tage-Inzidenz, Belegung der Intensivstationen und Wochentrend der Inzidenz. Zweimal Gelb bedeutet, dass die Problematik erörtert werden soll, bei Doppel-Rot besteht laut Senat dringender Handlungsbedarf. Dann sollen Maßnahmen umgesetzt werden, mit denen die Ausbreitung von Corona-Infektionen eingeschränkt werden [berlin.de/sen/gpg].

307 neue Corona-Fälle wurden in Berlin gemeldet.
Damit liegt die Gesamtzahl der Menschen, die sich nachweislich mit dem Virus angesteckt haben, in Berlin nun bei 183.583. Nach den RKI-Daten sind zwei zusätzliche Todesfälle zu verzeichnen. Insgesamt sind bisher 3.585 Menschen in der Hauptstadt in Zusammenhang mit einer Ansteckung mit dem Coronavirus gestorben.

Am höchsten ist die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell in den Bezirken Neukölln (48,2), Friedrichshain-Kreuzberg (47,2) und Reinickendorf (37,9); am niedrigstens ist sie in Treptow-Köpenick (17,5), Marzahn-Hellersdorf (18,5) und Lichtenberg (20,7).

In Brandenburg liegt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI am Donnerstag bei 10,5.

Sendung: Fritz, 05.08.2021, 10.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    "Wie gesagt praktisch kann man das doch überprüfen."
    Bzgl ÖPNV: Ihnen reicht die Aussage diverser Experten aus den verschiedenen Wissenschaften nicht, dass beim Aufenthalt vieler Personen in Räumen ohne Vornahme jeglicher Maßnahmen die Ansteckung Immens ist und durch Tragen des MNS, besser FFP2, entscheidend beeinflusst werden kann. Seit Delta und hoher Viruslast umso mehr.
    Selbiges gilt für Restaurants ohne ausreichende Belüftung. Da ist die Testpflicht eben die Alternative zum Nichttragen der Maske beim Sitzen am Platz.
    Verstehe nicht warum Ihnen alleine der theoretische Nutzen nicht einleuchtend ist. Was bringt Ihnen die Aussage im ÖPNV in Berlin stecken sich 1,5 mal soviele wie in Köln an? Oder geht es um den bloßen Nachweis, dass man sich dort ohne MNS anstecken kann? Verstehe da ihre Überlegungen/Zweifel nicht wirklich. An der frischen Luft okay.

  2. 36.

    "Finde dennoch Aussagen, wie hohe Inzidenz völlig egal, zu kurz gedacht. Einerseits begünstigt diese VOC`s (UK, Indien, Brasilien etc lassen grüßen und Quarantäne der KP (oder UK-Style: Ändern der Quarantäneregeln nach Beschwerde der Wirtschaft). Je nach Impfquote ggf. auch die Hospitalisierungen usw."
    Das sehe ich auch so und Änderungen sind ja schon angekündigt. Die Inzidenz sagt ja nur was über die Anzahl der Infizierten und nicht der tatsächlich Erkrankten oder deren Hospitalisierung. Trotzdem ist natürlich jeder Infizierte eine potenzielle Gefahr,vor allem für Ungeimpfte und insofern sollte die Inzidenz nicht unterschätzt werden. Und Ungeimpft ist ja nicht gleichzusetzen mit impfunwillig. Wir müssen eben,gerade auch aktuell mit der Deltavariante wachsam sein ,ohne Panik zu verbreiten. Australien, Israel usw. und nun auch wieder GB zeigen ja, wie schnell sich diese Virusvariante trotz Impf. erneut beschleunigt verbreitet. Mal sehen,wie es hier nach Ferienende und Schulstart wird.

  3. 35.

    Beide links haben den „theoretischen“ Nutzen zum Inhalt.
    Wie gesagt praktisch kann man das doch überprüfen.
    ÖPNV z.B. in München und als Vergleich irgend eine andere Großstadt.
    Oder Friseure jederzeit kann man hier Unterschiede aufzeigen.
    Aber ….
    1. es gibt keine Unterschiede … also der praktische Nutzen ist minimal bzw. nicht vorhanden
    2. man macht sich nicht die Mühe irgendwas belegen zu wollen, wie man es mit anderen Maßnahmen auch macht

    Wie z.B. mit der Berliner Ampel…. ich habe noch immer keine Empfehlung von irgendwem gefunden in Sachen neuem Wert als Ersatz für den R-Wert, der vom RKI nicht Mehrbetrag Verfügung gestellt wird.

  4. 34.

    Die Bundesnotbremse hat die Mindeststandards gesetzt, den Rest der Senat:
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/bundesnotbremse-lockerungen-verordnungen-berlin-brandenburg.html
    Die aktuelle Berliner Verordnung tritt mit Ablauf des 20. August 2021 außer Kraft. Lassen wir uns überraschen, was das gibt und woran man sich dann orientiert,
    Die Entscheidung des OVG in Niedersachsen hat da ja etwas in Gang gesetzt. Nun müssen die politischen Entscheidungsträger sich von der reinen Inzidenz lösen, zumindest meine Erwartungshaltung. Aber seien wir ehrlich, egal welche Parameter es sind, sie werden im öffentlichen Diskurs zerrissen.
    Finde dennoch Aussagen, wie hohe Inzidenz völlig egal, zu kurz gedacht. Einerseits begünstigt diese VOC`s (UK, Indien, Brasilien etc lassen grüßen und Quarantäne der KP (oder UK-Style: Ändern der Quarantäneregeln nach Beschwerde der Wirtschaft). Je nach Impfquote ggf. auch die Hospitalisierungen usw.

  5. 33.

    https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/OP-und-FFP-Masken-Wie-gut-schuetzen-sie-vor-Corona,schutzmasken150.html; https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/medizinische-masken-op-masken-ffp2-unterschied-lockdown-100.html
    Reicht das als "Beleg" was der Unterschied zwischen OP-Maske und FFP2 ist? Also bzgl des praktischen Nutzens.
    Und auch Zur Ansteckung draußen: Selbst Aerosol-Koryphäe Scheuch bleibt in seinen Aussagen zwar immer bei so gut wie keine Infektion findet draußen statt. Dann kommen seine Erklärungen zum ua Open-Air in Utrecht mit mindestens 1000 nachgewiesenen Infektionen bei gesamt 20.000 vorher Antigen-Getesteten TN zu Konjunktiv-Aussagen und schließt damit die Ansteckung draußen selbst nicht zu 100% aus. Gleiches gilt bzgl. seiner Aussagen zu Übertragungen bei Draußenkontakten/-unterhaltungen bei Nichtabstandhaltung. In einem Interview im Frühjahr sind es zwischen 3 bis 5 Minuten, beim nächsten mindestens 15 min und auch wieder eigentlich, könnte usw.

  6. 32.

    Sehe ich auch so. Jeder hat ein Selbstbestimmungsrecht.
    Das Ziel des Infektionschutzgesetzes ist, die Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden. Seit 18 Monaten leben wir mit Einschränkungen, zum Teils massiv. Seit Jahren werden die Kapazitäten in Krankenhäusern abgebaut, einige auch geschlossen. Warum müssen die Menschen ihre Existenzen opfern, damit die Krankenhäuser nicht überlastet sind? Ist es nicht eigentlich Aufgabe der Regierung, Verhältnisse zu schaffen, in denen man mit einer Pandemie leben kann. Warum gibt es nicht mehr Betten, Ärzte, Pfleger usw?. In einem der reichsten Ländern der Welt? Im besten Deutschland, das es je gab? Die Industrienation schafft es nicht, mehr Kapazitäten bereitzustellen? Oder stimmt da was nicht? Schließlich war das Notreservekrankenhaus nicht nötig. 50 Millionen für die Katz.....

  7. 31.

    Die Ampel stammt aus einer Zeit, wo es noch keine Impfungen und kaum Medikamente gegen Corona gab.
    Das hat sich lange geändert.
    Ob jemand erkrankt, ist vollkommen egal. Denn dann ist er nach 14 Tagen halt wieder gesund.
    Für eine Corona-Ampel taugen wenn dann überhaupt nur noch die Zahlen der Intensivpatienten und Verstorbenen.

  8. 30.

    Das sind Schritte, die bis in den April reichen ….. danach ist Ende... klar das diese Schritte auch über den April hinaus gelten aber was passiert wenn die Zahlen weiter niedrig sind wurde nicht festgelegt.
    Weitere Öffnungen sind als nicht vorgesehen/festgelegt worden.
    Und dann kramt man die 14 Tage Regel raus, die es im IFSG nicht gibt.

  9. 29.

    Ich habe was von ffp2 Masken geschrieben die in Bayern und Berlin zum Teil noch immer Pflicht sind … und das weltweit als einzige (Bundes)Länder.
    Also bitte nicht den entscheidenden Punkt weglassen.

  10. 28.

    "weiß da irgendwer welche Voraussetzungen vorliegen müssen damit die öffnen dürfen oder schließen müssen"
    Hier bspw. gibt es doch eindeutige Regelungen, was bei Unterschreitung gewisser 7-Tage-Inzidenzen folglich sofort öffnen kann.
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-beschlusse-ab-welcher-inzidenz-gilt-welche-lockerung-PZWYTDZLKBDOPCKT4ZJOWQTP2U.html

  11. 27.

    "Das ist nur ein Beispiel, das etwas festgelegt wurde ohne den Nachweis eines Nutzens … den praktischen Nutzen."
    Der Nutzen des Masketragens (bei richtiger Trageweise) in geschlossenen(insbesondere schlecht belüfteten) Räumen bei Aufeinandertreffen vieler Personen ohne der Möglichkeit des Abstandhaltens (bspw ÖPNV, Fahrstuhl, Clubs, Restaurants) wurde mMn in diversen Studien nachgewiesen. Es gibt doch sogar Rechner bei denen man die diversen Faktoren der Situation eintragen kann (Raumgröße, Personenanzahl, MNS ja/nein usw.)und das Ansteckungsrisiko ermitteln kann. Da haben MNS einen nicht unerheblichen Effekt. Daher verstehe ich diese Pauschalisierende Aussage nicht.
    Nach dem Absinken der Inzidenzen unter die 35 wurden ua Clubs, Fußballstadien, Innenrestaurants mit Personenobergrenzen mit dem 3G-Prinzip geöffnet. Ist das keine Regelung?! Oder verstehe ich ihre Frage falsch?

  12. 26.

    Meine Wahrnehmung ihrer aufgestellten Thesen wiederum ist eine andere gewesen. Und wenn diese ihrer Wahrnehmung nicht entspricht/entsprechen darf, dann kann ich nichts dafür.
    Wir bewegen uns offenbar in unterschiedlichen Gegenden, ich in nem "Obrigkeitshörigen"...

  13. 25.

    Hallo "Berlin" (22),
    auf Ihren Kommentar antworte ich nur: "...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..."

  14. 24.

    Alle Schritte ob auf oder zu werden ohne irgendeinen Nachweis gemacht oder haben sie schon eine Auswertung gesehen, das es durch die ffp2 Pflicht beim Friseur dort zu weniger Infektionen gekommen ist als in allen anderen Bundesländern ? Oder ÖPNV ?
    Das ist nur ein Beispiel, das etwas festgelegt wurde ohne den Nachweis eines Nutzens … den praktischen Nutzen.
    Und so verfährt man weiter…. nehmen sie die Clubs oder Gastro …. weiß da irgendwer welche Voraussetzungen vorliegen müssen damit die öffnen dürfen oder schließen müssen ?
    Zeigen sie doch mal eine Regel die an eine konkrete Vorgabe gebunden ist….. die Bundesnotbremse ist ausgelaufen.

  15. 23.

    Wenn ich zur Zeit der Maskenpflicht vor jedem Geschäft …. über eine belebte Straße gehe, dann muss ich von den dort anwesenden nicht jeden kennen, aber ich sehe schon das dort im Schnitt 9 von 10 keine Maske getragen haben … egal ob Vormittag oder Nachmittag und egal welcher Wochentag.
    Selbst die von Ordnungsamt, die man dort ab und zu traf haben sich nicht dran gehalten.
    Aber sie können gern weiter glauben das sich ganz viele an alle regeln gehalten haben.

  16. 22.

    Und was ist mit denen, die sich nicht impfen können? Nicht nur an sich denken….

  17. 21.

    Delta und Lambda werden sich freuen.

  18. 20.

    Danke für Ihre Meinung - und nun die Fakten von heute:
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich/
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/neuseeland/

  19. 19.

    "oder haben sie als es Pflicht war viele Leute mit Maske auf dem Parkplatz gesehen ? Ich nur eine Handvoll....Mal abgesehen von den paar Dauer Masken Träger hat sich daran niemand gehalten, also tun sie nicht so als würde die Mehrheit jede Regel mitmachen."
    Ich bin offensichtlich umgeben von "Obrigkeitshörigen oder Schlafschafen" wie man in gewissen Kreisen betitelt wird.
    "Und natürlich mache ich meine eigenen Regeln, wie die meisten"
    Sie kennen aber viele der 83 Millionen Deutsche...beeindruckend

  20. 18.

    "Und das Zitat beinhaltet nicht … irgendwer gibt vor was zu tun ist und alle müssen mitmachen bzw. andersrum."
    Stimmt, das regeln Gesetze,Verordnungen und Bestimmungen,deren Einhaltung man sich nicht aussuchen kann. Haben Sie sicherlich auch schon mal von gehört,oder!? :-)

  21. 17.

    Was soll das Theater, alles aufmachen und gut ist es. Impfangebote sind mittlerweile für alle gegeben. Wer nicht will okay dann muss er mit den Konsequenzen auch umgehen können.

  22. 16.

    Und genau das nennt sich Eigenverantwortung…. Konsequenzen tragen für etwas was man macht oder eben auch nicht macht.
    Und das Zitat beinhaltet nicht … irgendwer gibt vor was zu tun ist und alle müssen mitmachen bzw. andersrum.

  23. 15.

    Sehen Sie, und das beißt sich offensichtlich in einer hartnäckigen Pandemie mit der halbwegs erfolgreichen Bewältigung selbiger. Gibt genug Negativbeispiele. Die sie mit dem offensichtlichen Ansatz "survival of the fittest" oder "Me first (ich will)" präferieren.
    "für die eine Regelung nur in eine Richtung festgelegt ist oder haben sie schon gelesen bei 3 mal grün besteht Handlungsbedarf". Sie haben aber schon mitbekommen, dass es immer wieder Neuregelungen/Maßnahmenaufhebungen gegeben hat, sobald gewisse Parameter unterschritten waren. Ihnen eben nicht schnell& weit genug, verständlich.
    Interessant ist wie Öffnungsschritte sich in anderen Ländern ausgewirkt haben, auch mit Einfluss auf die Wirtschaft (siehe UK).

  24. 14.

    Genau. Jeder hat oder hatte inzwischen die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Es gehört eben auch zur Freiheit, dass Ungeimpfte für sich selbst entscheiden, möglicherweise schwer zu erkranken und daran zu sterben. Wenn dann gerade kein ITS-Bett mehr frei ist, hat dieser Ungeimpfte eben persönliches Pech. Darauf muss dann die Gesellschaft keine Rücksicht nehmen, denn es war dessen freie und bewusste Entscheidung. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Gesellschaft hat inzwischen ein Mittel bereitgestellt, um sich schützen zu können. Wer das verweigert, tut es auf eigenes Risiko. Machen wir bei Alkohol, Tabak, Motorradfahren, Skifahren und allem anderen sonst auch so. Jeder kennt die Risiken und darf sie selbst bewerten und eingehen.

  25. 13.


    "Und natürlich mache ich meine eigenen Regeln, wie die meisten."
    Dazu fällt mir nur eins ein:
    "Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
    sondern auch für das, was wir nicht tun.:
    Molière

  26. 12.

    rbb24 veröffentlicht täglich die Zahlen der Belegung auf den ITS von Berlin/Brandenburg, vielen Dank dafür!
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
    Hier kann jeder, bei Interesse, den Verlauf verfolgen.

  27. 11.

    Mir kann man es ganz leicht recht machen…. volle Grundrechte und schon bin ich zufrieden.
    Solange im Bund einzig und allein die inzidenz zählt kann Berlin auch fünf Ampeln machen, für die eine Regelung nur in eine Richtung festgelegt ist oder haben sie schon gelesen bei 3 mal grün besteht Handlungsbedarf ?
    Oder ab einer bestimmten Farbe gilt dies oder jenes ?
    Irgendetwas konkretes ?
    Und dann führt Berlin zum inzidenz wert noch eine prozentualen inzidenz wert ein …. auf Empfehlung von wem ? Dem RKI oder hat man sich das mal einfach am grünen Tisch ausgedacht ?
    Und natürlich mache ich meine eigenen Regeln, wie die meisten…. oder haben sie als es Pflicht war viele Leute mit Maske auf dem Parkplatz gesehen ? Ich nur eine Handvoll. Oder wie war es mit vor jedem Geschäft mit Zugang zum Bürgersteig muss eine Maske getragen werden…. Mal abgesehen von den paar Dauer Masken Träger hat sich daran niemand gehalten, also tun sie nicht so als würde die Mehrheit jede Regel mitmachen.

  28. 10.

    Die Pandemie ist nunmal nicht vorbei,auch wenn sich manche Leute in den letzten Wochen so verhalten haben. Ob aktuell in Australien oder Israel, wo man sich von Lockdown zu Lockdown hangelt oder in Deutschland, die Zahl der Infizierten steigen zum Ende der Ferien und dann sicher auch wieder 10-14 Tage nach Schulstart in den verschiedenen Bundesländern. Dann wird sich zeigen, wieviele Erkrankte es gibt, auch die Belegung auf den ITS. All das ,im Gegensatz zum letzten Jahr, je nach Impfquote. Mal sehen,wielange wir " nur" die Delta-Variante haben. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und unser Möglichstes zu tun, es unter Kontrolle zu halten,ohne von ihm kontrolliert zu werden. Da schaffen wir aber nur mit der Umsicht Aller und nicht mit Ignoranz und Trotz oder leugnen der Tatsachen.

  29. 9.


    "Es passt halt nicht ins Konzept und deswegen wird weiter auf steigenden Inzidenzzahlen rumgeritten. "
    Haben Sie den Artikel eigentlich überhaupt gelesen?
    Hier noch mal den wichtigsten Absatz zu Ihrem Kommentar. Und nun warten wir doch erst mal ab,ehe gleich wieder nur gemeckert wird.
    "Nach dem Frühwarnsystem des Senats zeigt die Ampel hier Rot. Aktuell wird allerdings eine Anpassung der Grenzwerte diskutiert. Fachleute weisen darauf hin, dass sich mit steigender Impfquote die Aussagekraft der Inzidenz verändere."

  30. 8.

    Die Pandemie ist nunmal nicht vorbei,auch wenn sich manche Leute in den letzten Wochen so verhalten haben. Ob aktuell in Australien oder Israel, wo man sich von Lockdown zu Lockdown hangelt oder in Deutschland, die Zahl der Infizierten steigen zum Ende der Ferien und dann sicher auch wieder 10-14 Tage nach Schulstart in den verschiedenen Bundesländern. Dann wird sich zeigen, wieviele Erkrankte es gibt, auch die Belegung auf den ITS. All das ,im Gegensatz zum letzten Jahr, je nach Impfquote. Mal sehen,wielange wir " nur" die Delta-Variante haben. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und unser Möglichstes zu tun, es unter Kontrolle zu halten,ohne von ihm kontrolliert zu werden. Da schaffen wir aber nur mit der Umsicht Aller und nicht mit Ignoranz und Trotz oder leugnen der Tatsachen.

  31. 7.

    Seien wir froh, dass es so ist und drücken die Daumen, dass es so bleibt!
    Nur mal zum Vergleich August 2020 ohne versus August 2021 mit Impfung, Antigentests
    https://data.lageso.de/lageso/corona/archiv/berlin-website-2020-08-28.html#station%C3%A4re-behandlung
    27.08.2020 13 Uhr (ältere Daten nicht abrufbar) 39 Hospitalisierte, davon 20 auf der ITS oder oder 1,5% Covid19-ITS-Anteil

    https://data.lageso.de/lageso/corona/archiv/berlin-website-2021-08-04.html#station%C3%A4re-behandlung
    03.08.2021 13 Uhr 82 Hospitalisierte, davon 39 auf der ITS oder 3,7% Covid19-ITS-Anteil

    Wir scheinen also trotz zahlreicher guter/sehr guter Hilfsmittel noch genug Potenzial für Hospitalisierungen in der Stadt zu haben. Daher werden die nächsten Wochen/Monate in der Stadt spannend, insbesondere weil alle Ickes wieder zuhause sind und Kita/Schule/Arbeit etc. besuchen.
    Dann hoffen wir einfach, dass die Entscheidungsträger das richtige Maß bei den Maßnahmen treffen. Die Skepsis bleibt.

  32. 6.

    Es passt halt nicht ins Konzept und deswegen wird weiter auf steigenden Inzidenzzahlen rumgeritten. Ich kann nur hoffen, dass mehr und mehr Leute ihre eigene, objektive Meinung bilden. Diesen Panikeinheitsbrei kann man ja nicht länger ernst nehmen.

  33. 5.

    Die 7-Tage-Inzidenz reicht allein zur Bewertung der Lage nicht aus. Wie bereits erwähnt, ist die Belegung auf den Intensivstationen entscheidend. Aber auch dann sollte beachtet werden, dass sich überwiegend Menschen infizieren, die nicht geimpft sind. Erneute Einschränkungen für ALLE, z.B. Geimpfte, darf es dennoch nicht mehr geben. Weiterhin zu betteln, sich doch bitte, bitte impfen zu lassen - das gab es lange genug. Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen will, obwohl keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen, muss dann eben die Konsequenzen mit evtl. Einschränkungen tragen. Ich persönlich kenne einige, die es böse erwischt hat und jetzt anderer Meinung sind. Meistens wird man nur aus Schaden klug...

  34. 4.

    Ihnen kann man es aber auch nicht recht machen, oder? Einerseits dauerlamentieren, dass sich nur auf die Inzidenz gestützt wird. Dann entwickelt man in Berlin recht früh schon ein Ampelmodell, in dem ua die Auslastung der ITS integriert ist, und selbst das passt ihnen nicht... Wissen sie eigentlich was sie wollen? Ich vermute stark, von Anfang an nur das Trumpsche oder Bolsonarsche Prinzip (Passt mir nicht, also ignoriere ich es bzw. negiere ich es). Sie haben sich doch eh ihre eigenen Regeln gemacht, daher verstehe ich ihre Dauerlamentiererei nur bedingt.

  35. 3.

    Na, dann - auf zum nächsten Lockdown. Ist eigentlich kein Wunder, dass die Werte so rasant ansteigen. Die Lockerungen waren wohl doch etwas verfrüht .Ist das vllt. schon eine Folge der Demos in letzter Zeit. Und danke an das Partyvolk, das glaubt, sich an keine Regeln richten zu müssen. Da kann man nur noch einen milden Krankheitsverlauf wünschen.

  36. 2.

    Tja, der Senat regelt das halt nach gutdünken welche Grenzwerte, abweichend vom Bundesgesetz, gelten und welche Zahlen Berücksichtigung finden.
    Aber Müller und Söder gehören ja zu denen die immer für Bundeseinheitliche Regeln sind … nach deren Vorstellungen... sonst macht man da nicht mit.

  37. 1.

    Was leider nicht erwähnt wird, dass die ITS-Belegung nach wie vor in einem sehr guten grünen Bereich liegt und sich da auch nicht viel dran tut. Das ist ja wohl der wirklich wichtige Bereich/Wert!
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#bezirke

Nächster Artikel