Unterschiedliche Zahlen - Nonnemacher hält Umfrage zur Impfquote für notwendig

Do 12.08.21 | 15:37 Uhr
  66
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Video: Brandenburg aktuell | 12.08.2021 | I. Alboga/A. Meyer | Bild: dpa/Soeren Stache

Brandenburg gehört zu den Schlusslichtern bei der Zahl der Geimpften. Doch nun sind widersprüchliche Angaben zu den Impfquoten bekannt geworden. Das RKI plant weitere Umfragen - wie es etwa die Brandenburger Gesundheitsministerin fordert.

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat im rbb eine repräsentative Umfrage zum Impfstatus in Deutschland begrüßt. Man vermute schon seit längerer Zeit, dass es bei der Impfquote Ungenauigkeiten gibt, dass nicht alle Corona-Impfungen vollständig gemeldet sind. "Das kommt möglicherweise dadurch zustande, dass die elektronische Datenübermittlung an das Robert-Koch-Institut nicht immer gut funktioniert", so Nonnemacher am Donnerstag im Inforadio.

Gerade bei Impfmeldungen von Betriebsärzten gebe es Schwierigkeiten. Die seien noch nicht vollständig an das RKI-System angeschlossen. Nonnemacher befürwortet es daher, dass das RKI selbst noch einmal prüft, ob die Impfquoten vielleicht höher liegen.

Eine aktuelle RKI-Befragung hatte ergeben, dass womöglich mehr Erwachsene in Deutschland mindestens einmal geimpft sind als bislang offiziell erfasst. Der Unterschied ist demnach in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen besonders auffällig. Während bei der Umfrage 79 Prozent der Erwachsenen unter 60 Jahren angaben, mindestens einmal geimpft zu sein, waren es laut dem offiziellen Meldesystem nur 59 Prozent. Nach Einschätzung des RKI liegt die tatsächliche Impfquote vermutlich zwischen den beiden Werten.

RKI plant weitere Umfragen

Mittlerweile hat das Robert-Koch-Institut angekündigt, weitere Umfragen durchzuführen, um den Fortgang der Impfkampagne in Deutschland besser beurteilen zu können. Unter anderem sollen im frühen Herbst etwa 3.000 Menschen zu Impfbereitschaft und Akzeptanz befragt werden, teilte das Institut auf Anfrage mit. Die Ergebnisse der vorerst letzten vergleichbaren Umfrage mit rund 1.000 Teilnehmern, deren Ergebnisse am Dienstag vorgestellt wurden, hatten darauf hingewiesen, dass womöglich schon mehr Menschen eine erste Impfung erhalten haben als im offiziellen Meldesystem, dem Digitalen Impfquotenmonitoring (DIM), verzeichnet sind.

Das DIM speist sich aus Meldungen von Impfzentren, Krankenhäusern, mobilen Impfteams und mittlerweile auch Betriebsmedizinern, laut RKI fließen zudem Daten der niedergelassenen Ärzte und Privatärzte ein. Zusammen sind sie Grundlage für das sogenannte Impfdashboard, in dem werktäglich aktualisiert die Impfquoten abrufbar sind.

Divi-Präsident: Impfquote schnell prüfen

"Das Impfen ist der entscheidende Erfolgsfaktor der Pandemie. Wir müssen alles dafür tun, das Vertrauen in die Impfkampagne zu stärken", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Es sei deswegen wichtig, die vom RKI berichtete Differenz zwischen offiziellen Meldezahlen und Umfrageangaben bei der Impfquote der unter 60-Jährigen schnell durch eine unabhängige und repräsentative Umfrage zu prüfen. "Verlässliche Zahlen sind die Basis für die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen", sagte Marx. Sollte die Impfquote in der Gruppe der 18- bis 59-Jährigen tatsächlich viel höher liegen als gemeldet, "hätten wir gerade mit Blick auf den Herbst eine viel entspanntere Lage".

Lauterbach sieht ebenfalls Handlungsbedarf

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält es ebenfalls für möglich, dass die Impfquote in Deutschland unterschätzt wird. Seine Beobachtung sei, dass sich die Impfzentren nicht mehr füllten, sagte Lauterbach den Funke-Zeitungen. "Das kann zwei Gründe haben, eine höhere Impfmüdigkeit oder dass die tatsächliche Impfquote höher ist als allgemein angenommen", erklärte er. Beides sei möglich.

Nonnemacher: "Es gibt keine Impfpflicht, das ist zu akzeptieren."

Gleichwohl räumte Nonnemacher ein, dass einige Menschen beim Thema Corona-Impfung schwer zu erreichen seien. "Wir haben natürlich in der Bevölkerung einen Anteil an Leuten, die sagen: Nein, ich lasse mich nicht impfen. Wir sind ein freies Land, die Leute müssen natürlich wissen, was sie tun, wir können sie nicht zwingen", erklärte Nonnemacher. "Es gibt keine Impfpflicht, das ist dann auch so zu akzeptieren."

Brandenburg liegt bei den vollständig geimpften Menschen mit 51,5 Prozent (Stand: 11.8.) auf dem vorletzten Platz der Bundesländer, hinter Thüringen und vor Sachsen. Die Ministerin sagte, dieses Phänomen gebe es schon sehr lange. "Das erfreut mich ja auch nicht. Die Kommunen machen Angebote und Angebote und wir müssen jetzt sehen, dass wir noch besser an die Noch-Zögernden rankommen."

Sendung: Inforadio, 12.08.2021, 08:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

66 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    Auffrischung:
    Die Dauer des vollständigen Impfschutzes nach erfolgreicher Erstimpfung ist unbekannt. Aufgrund der historischen Erfahrungen ist jedoch von einer Impfschutzdauer von mindestens drei Jahren auszugehen. Bei Personen, die weiterhin der Gefahr einer Ansteckung mit Pockenviren ausgesetzt sind sollte daher nach Ablauf von drei Jahren eine Auffrischung in Erwägung gezogen werden.

  2. 65.

    Die Maßnahmen haben nichts mit der impfquote zu tun.
    Es zählt, trotz immer wiederkehrende Aussagen die Inzidenz soll nicht alleine zählen, alleine die inzidenz.
    Von einer impfquote ist auch im IFSG nichts zu sehen.
    Maßnahmen müssten aufgehoben werden wenn jeder ein Angebot zum impfen hatte, wurde mal gesagt aber das hat man inzwischen wieder vergessen…. wie die Sache … Friseure hätten aus heutiger Sicht nicht geschlossen werden müssen…

  3. 64.

    Vielleicht sind ja schon 80-90% geimpft !!!! Dann müssten ja alle Maßnahmen aufgehoben werden

  4. 63.

    Neue Zeitrechnung:
    Ferienende=Neue Deutsche Welle

  5. 62.

    Impfen ist doch bewusst ohne Pass beworben worden, wie soll da erfasst werden, wer geimpft wurde? Heute lasse ich mich für ne Bratwurst impfen, morgen dann ne Party-Nacht! Mich würde nicht wundern, wenn einige so leben zur Zeit. Das RKI erfasst bis heute nicht vollständig, einige Institute und Gesundheitsämter sind nicht angeschlossen an die Meldesysteme, einige Klinken melden nicht, usw.! Aber Lockdown für Ungeimpfte + Diskussionen über 2G für den entgültigen Gesellschaftsausschluss.

    Impfen gegen ne Bratwurst oder um Urlaub zu machen. Während in ärmeren Länder Menschen sterben, da es keine Therapien gibt und kein Impfstoff geliefert wird, gönnt man sich hier die 3. Runde Impfstoff. Umfragen statt ordentlicher Statistik. Soviel Solidarität und Professionalität ist ja kaum zu aushalten. ;-)

    Respekt erhält, wer Respekt verdient und bereit ist, anderen gegenüber Respekt zu zeigen. Nicht gerade eine ausgeprägte Fähigkeit der Regierungspolitiker und ihrer treuen Impflinge.

  6. 61.

    Viele Brandenburger haben sich anderswo impfen lassen, weil weder Frau N. noch später Herr S. die Impfung auf die Reihe bekommen haben. Wähle 116117! und Du hast keine Langeweile mehr. Die Impfquote wird allerdings kaum höher liegen als die jetzige, denn einer muss ja Schlusslicht sein und das ist nun mal Brandenburg. Nicht nur bzgl. der Impfquote.

  7. 60.

    "In Europa alle gleich arm ist auch ein Ziel. Reiche bleiben allerdings reich. Oder ?"
    Ich verstehe nicht, wie Sie in Beantwortung meines Post auf diese Frage kommen, vielleicht haben Sie mich missverstanden.
    "Arm" Reich" sind Zustände, die von vielen Kriterien abhängen, deren Untersuchung diesen Rahmen hier sprengen würden, so habe ich es nicht gemeint.

  8. 59.

    Habe es kürzlich schon mal gehört. Man macht es wie die Befrager und Hochrechner in Bezug auf Wahlergebnisse, Die Vorhersagen sind doch stets ziemlich genau. Wer es genauer haben wollte hätte rechtzeitig pingelich gearbeitet. Außerdem wäre es so leicht mit Digitaltechnik. Egal-ob grün rot oder schwarz. Die schwafeln davon nur und wir wissen wer uns regiert. Wenn man überall so arbeiten würde wäre es eine Katastrophe. Die kommt aber dennoch. In Europa alle gleich arm ist auch ein Ziel. Reiche bleiben allerdings reich. Oder ?

  9. 58.

    In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich, jetzt kann man nicht mal verabreichte Impfspritzen zählen, bzw. in ein System eingeben, man kann sich nur an den Kopf fassen. Digitalisierung ist wohl nicht nur in Berlin ein Fremdwort in den Bezirken. Gestern Abend habe ich von einem Bekannten gehört, Ministeriums Mitarbeiter, die wurden als Betriebsimpfung, bei der Bundeswehr geimpft, die Zahlen werden auch nicht ans RKI übermittelt, man fasst es nicht.

  10. 57.

    Fein, dann stützen wir uns in Zukunft bzgl. der Maßnahmen einfach auf Umfagen. Eine jetzt und eine im Dezember. Bis dahin machen wir ungefähr so weiter, nur schlimmer. Einen Überblick hat eh keiner (mehr).

    Eine spannende Frage ist auch auch die Anzahl der Genesenen MIT PCR-Nachweis und die OHNE Nachweis, die genauso behandelt werden, wie Ungeimpfte. Zu letzteren sagt das Bundesgesundheitsministerium: "Der Bundesregierung liegen keine derartigen Schätzungen vor und auch keine hinreichend belastbaren Daten, um eine entsprechende Schätzung vorzunehmen.“

  11. 56.

    Wie soll denn diese Umfrage eigentlich praktisch vonstatten gehen?
    Klingelt wer an den Haustüren :-) ?

  12. 55.

    Ich glaube, so einfach ist es bei den Impfstoffen leider nicht
    Bei Biontech wurde doch in der ersten Zeit 5 Dosen aus einem "Fläschen" gezogen, später teilweise sechs.

    Mir stellt sich die Frage:
    Warum hat die KV nicht die Zahlen?
    Spätestens in der Quartalsabrechnung einer Praxis steht doch die Anzahl der Impfungen, da diese ja wohl abgerechnet werden.
    Und dies ist doch bei Betriebsärzten und in Impfzentren sicherlich auch nicht anders, oder?

    Manchmal hilft m.E. die "vielgepriesene Transparenz" auch nicht, macht nur noch wirrer und wütender und spielt auch einigen Leute sehr gut in die Hände.

  13. 54.

    1 mal 1 der Wirtschaft:
    Ich habe 1000 Artikel beim Hersteller eingekauft,davon habe ich 700 verkauft, bleiben 300 im Bestand.
    Das geht nicht bei den Impfstoffen den *Ist Bestand* abzufragen und die Impfquote zu ermitteln?
    Man nennt das auch Inventur.
    Scheinbar werden alle Zahlen gewürfelt und jeder darf mal.

  14. 53.

    Das ist überhaupt nicht schwer. Es war von Anfang an klar, dass die Anzahl der nötigen Impfungen für einen vollständigen Schutz je Impfstoff unterschiedlich sein kann. Es hätte nur ein zusätzliches Feld „vollständiger Impfschutz“ gebraucht. Die Anzahl der Impfungen ist eigentlich total egal.

  15. 52.

    Viele Kollegen und deren Angehörige aus Brandenburg haben es geschafft sich in Berlin impfen zu lassen, weil Brandenburg nichts auf die Reihe kriegt. Wer weiss wo die Daten gelandet sind. Selbst der Impfstelle bei Ikea scheint es egal zu sein aus welchem Bundesland man kommt, gut so! Eine Bekannte aus NDS hat dort ihre Zweitimpfung ohne Probleme abgeholt.

  16. 51.

    "Besser machen, nützlich sein, anpacken, dann kommentieren."
    Machen Sie's doch mal konkret!

    Sie kommentieren hier, also:
    Was machen Sie konkret besser?
    Wo konkret sind Sie nützlich?
    Wo konkret packen Sie mit an?

  17. 50.

    Wieso werden Impfungen von Hausärzte und so weiter nicht mit gezählt? WER IST DAFÜR verantwortlich?

  18. 49.

    Für die Pockenimpfung gibt es auch eine Empfehlung zur Auffrischung, allerdings wohl nur einmalig, für die die überhaupt noch geimpft wurden.

  19. 48.

    Irgendwer bezahlt die Impfungen und irgendwer möchte die Impfung bezahlt haben. Meines Wissens nach ist das der Bund aus Steuergeldern. Welche Stelle auch immer die Zahlungen ausführt, müsste wissen, für was er Geld anweist.
    Aber auch bei den Tests war schon keine Kontrolle eingebaut.

  20. 47.

    "Da bekommen in Deutschland die Verantwortlichen es nach Monaten der Pandemie nicht hin ein zuverlässiges Programm zu installieren wo jeder Arzt, der am impfen teilnimmt."
    Und warum bekommen Sie es nicht hin?

    Weil man nicht denken kann, trivial formuliert.

    Man ist nicht in der Lage einfache komplexe Sachverhalte logisch zu durchdenken und analytische aufzuarbeiten. Man ist also für die Funktion ungeeignet.

  21. 46.

    Tja, dann kann ich aber auch nicht damit arbeiten und muss mir etwas einfallen lassen. Ich stelle mir vor in der Wirtschaft würde so kalkuliert.

  22. 45.

    Manuela,man hörte doch lange nichts mehr von dieser Frau nach ihrer Degradierung.

  23. 44.

    In Sachen Corona verschwindet nicht mehr gibt es unzählige links.
    Aber beschränken wir uns mal nicht auf Corona…. welche Krankheit wurde denn ausgerottet…. Nur die Pocken und da hat eine einzige Impfung für eine Lebenslange immunität ausgereicht.
    Was ist denn an Corona anders, das es verschwinden sollte ?
    Und impfdurchbrüche…. sagen wir mal so, wenn es wo dazu kommt, passiert es auch dort. War doch bei den Hirnvenentrombosen auch so… alle haben den gleichen Impfstoff also auch das gleiche Risiko, das ändert sich nicht nur weil man in einem anderen Land lebt.

  24. 43.

    In Deutschland liegen aufgrund des Datenschutzes keine Angaben vor , WER geimpft ist.
    Die Daten über die Impfung gehen nicht personalisiert in die Datenbank
    In Berlin bekam daher vor 3 Wochen jeder zwischen 18 und 30 Jahren eine Mitteilung, dass Impfangebot wahrzunehmen.

  25. 42.

    Das Problem ist, dass es eben viel komplexer als eine "Strichliste" ist. In dieser "Liste" gibt es mehrere Konstellationen (1 Impfung = voller Schutz; 2 Impfungen = voller Schutz; heterologes Impfschema = voller Schutz) und vor allem tausende Stellen, die Daten anliefern (Impfzentren, Arztpraxen, Betriebsärzte).

    Und dass der 60-jährige Betriebsarzt vielleicht wenig Lust auf die Statistik hat, die ihm wsl. kein Geld bringt...

  26. 41.

    "In was für einer Bananenrepublik leben wir!!! Das ist alles nur noch peinlich. Wir bekommen es nicht mal mehr hin eine Strichliste zu führen in der vermerkt wird wenn jemand vollständig geimpft wurde."
    Völlig richtig!
    Da bekommen in Deutschland die Verantwortlichen es nach Monaten der Pandemie nicht hin ein zuverlässiges Programm zu installieren wo jeder Arzt, der am impfen teilnimmt, Abends die Zahlen der Erst- und Zweitgeimpften eingeben kann.
    Das ist eigentlch unfassbar!

  27. 40.

    "Welche Aussagekraft hat denn jetzt eine Umfrage? Unglaublich wie unfähig der Staat handelt. Da ist niemand vor der Impferei auf die Idee gekommen,..."
    Sie machen einen Fehler, wenn sie von Nonnemacher auf den Staat assoziieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Gott sei Dank.

  28. 39.

    "..... hat denn jetzt eine Umfrage? Unglaublich wie unfähig der Staat handelt. Da ist niemand vor der Impferei auf die Idee gekommen,..."
    Sie machen einen Fehler, wenn sie von Nonnemacher auf den Staat assoziieren. Das eine hat mit dem anderen ni ist zu tun, Gott sei Dank.

  29. 38.

    In was für einer Bananenrepublik leben wir!!! Das ist alles nur noch peinlich. Wir bekommen es nicht mal mehr hin eine Strichliste zu führen in der vermerkt wird wenn jemand vollständig geimpft wurde. Welche Aussagekraft hat denn jetzt eine Umfrage? Unglaublich wie unfähig der Staat handelt. Da ist niemand vor der Impferei auf die Idee gekommen, dass es durchaus sinnvoll wäre zu erfassen wenn die Impfung erfolgt ist?

  30. 37.

    Ich weiß nicht wie Sie darauf kommen. Die Frage lautete wer mindestens einmal geimpft ist. Mit dieser Fragestellung ist es gar nicht möglich Rückschlüsse auf die Quote der Zweitimpfung zu ziehen.

  31. 35.

    Minister sind für die Vorgänge in ihrem Ressort verantwortlich. Dieser Verantwortung wird Frau Nonnemacher nicht gerecht, sie scheint sich ihrer Verantwortung auch nicht bewusst zu sein. Sie braucht deshalb nicht selbst zu spritzen, um verantwortlich zu sein.

  32. 34.

    "Also das mit den Impfdurchbrüchen.... wird wohl in Neuseeland nicht anders sein." >> LInks scheint es dazu nicht zu geben, oder Neuseeland hat keine Impfdurchbrüche.

    "Und Corona verschwinden …. nennen sie doch mal einen der diese Behauptung teilt, vorzugsweise jemand der sich mit Viren auskennt." JEDER kann und darf hier seine Meinung in den Raum (diesen Chat) stellen. Sie verbreiten hier auch ziemlich viele Ihrer Theorien, die nichts deswegen einbüßen, weil Sie auch nicht für 100% all dessen jedesmal Links plus Zeugen aufbieten.

  33. 32.

    Läuft doch toll - wer meckern will hat jetzt sein gefundenes Fressen.

    Bei vielen nach der Masche Nonnemacher als pauschale Zielscheibe.

    Kuckt Euch mal selbst an: Ihr seid auch nicht 100% perfekt, sonst wäret Ihr keine Menschen und selbst Computer belieben zeitweilig zu spinnen. Ist bißchen sehr dürftig, immer nur draufzuhaun (aber scheint gut zu tun und einen selbst zu erleichtern). Langsam wirds echt langweilig, immer dieselbe Platte, die schon rauscht, knackt und die nächste Rille nicht mehr findet...

  34. 31.

    Ich identifiziere mich grundsätzlich nicht über Fahrzeuge, wer das in dieser Form tut, hat den Artikel wahrscheinlich nicht verstanden, stimmts?

  35. 30.

    Man kann ja in BB eine (anonyme) Volksbefragung zum Thdma "Wurden sie geimpft?" machen - zusammen mit den Wahlscheinen im BB auszugeben?
    Ist aber wegen zu erwartendender geringer Wahlbeteiligung in diesem Jahr auch zu unsicher.

  36. 29.

    Ich kenne 6 junge Leute (20-30 Jahre) die alle eine Aufforderung zum impfen vom Senat bekommen haben ,vor ca 3 Wochen. Die sind alle schon geimpft! Teilweise seit März! Aber alle bei Ärzten , nicht im Impfzentrum . D.h. diese Impfungen sind alle nicht erfasst? Bitte mal recherchieren. Und die Kosten für Personal u Material für die unnötigen Briefe mag ich mir nicht vorstellen. Was mit dem Geld an Luftfiltergeräten für die Schulen möglich gewesen wäre...

  37. 28.

    Klarer Hinweis: es gibt merkliche Differenzen ausschließlich bei der ERST-Impfquote. An der Zweit-Impfquote, der entscheidenden, lässt sich nicht deuteln. Wozu also "Umfragen"? Genau das ist doch jetzt das Ergebnis einer Umfrage. Da möchte das Land Brandenburg wohl gerne ein bißchen Nebel verbreiten, ob der schlechten Impfquote im Land.
    Und die Differenz bei der Erstimpfquote lässt sich anscheinend auch halbwegs sinnvoll erklären. z.B. damit, dass J&J-Impfungen nur einmal stattfinden müssen und daher in der Statistik als Zweitimpfung eingetragen sind, während bei einer Umfrage, wie oft man geimpft wurde, da natürlich eine 1 steht. Für eine vergleichbare Statistik müsste man J&J bei beiden Impfungen aufführen. Das geschieht aber wohl nicht.

  38. 27.

    Noch ein paar Infos zum Thema:
    Nach Angaben des RKI sind nur „etwa die Hälfte“ der Betriebsärzte an die Webanwendung angeschlossen, mit der die Zahlen für das Digitale Impfmonitoring ausgewertet werden.

    Zum anderen wird die Impfung mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson im Meldesystem nicht als Erst-, sondern als Zweitimpfung ausgewiesen. Wenn man jedoch ausschließlich die Quote für die Erstimpfung als Indikator für die Impfbereitschaft heranzieht, fallen dabei systembedingt sämtliche Impfung mit diesem Impfstoff unter den Tisch. Und wir reden hier über mehr als vier Millionen Impfdosen, die – da ja eine Impfdosis pro Impfling ausreicht – auch mehr als vier Millionen Menschen entspricht. Bei insgesamt 46 Millionen vollständig Geimpften, sind dies fast 10 Prozent.

    Es sogar wahrscheinlich, dass sie bereits heute die „Zielmarke“ von 80% für die erwachsene Gesamtbevölkerung überstiegen hat. Maßnahmen, die „Impfbereitschaft“ zu steigen sind demnach unnötig.

  39. 26.

    Es macht sich bemerkbar, dass zu den normalen Modernisierungsaufwendungen, die Deutschland in den letzten 30 Jahren gehabt hätte, zusätzlich in 5 Bundesländern eine komplette Infrastruktur, den Straßenverkehr, die Telekommunikation uvm. erstellt werden musste. Das hat Geld gekostet und Ressourcen verbraucht, die ansonsten in eine kontinuierliche Modernisierung der Strukturen geflossen wären. Sowohl die öffentliche Verwaltung als auch Bereiche der Daseinsfürsorge wurden "kaputtgespart". Und parallel dazu liefen auch die Prozesse der Europäisierung, die einiges an Reibungsverlusten erzeugten und Ressourcen verbrauchen. So arm ist Deutschland also nicht. Wir müssen unsere Probleme auch zukünftig in den Griff kriegen.





  40. 25.

    War mir gar nicht bewusst, dass Frau Nonnemacher persönlich alle Spritzen gesetzt und bei der Eintragung und Weiterleitung der Daten geschludert hat, danke für den Hinweis!

  41. 24.

    Hmmm, wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Innenminister für die Impfpolitik zuständig.

  42. 23.

    Alles richtig bis auf den Trabbi. Bei dem kann nicht viel verrosten der verrottet eher.

  43. 22.

    Oh je. Was ist nur aus der Qualität 'Made in Germany' geworden, wenn wir es nicht einmal mehr verlässlich schaffen, einfachste Informationen an eine Stelle zu übermitteln. Armes Deutschland.

  44. 21.

    "Erstmal meinen Respekt an alle, die in diesen schweren Situationen den Überblick und die Kontrolle behalten müssen. "
    Können Sie vielleicht Ross und Reiter nennen und verraten wen Sie meinen? Wer hat den Überblick und über was behalten und deshalb unseren Respekt verdient?
    Für mich hört sich die Forderung von Frau Nonnemacher ungefähr so an:
    "Kann mir bitte jemand sagen was ich gemacht habe denn ich weiß es selber nicht"

  45. 20.

    Mann Mann Mann... eins zwei viele... wieviele Impfdosen sind denn verbraucht worden? Da seit einigen Wochen in Brandenburg staatlich angesagt keine ERSTimpfungen mehr erfolgen, dürfte ab da Zweitimpfung sein. Wie? Nicht? Ach, keiner weiss Bescheid? Supi. Alles wie immer!
    Ich als Brandenburger konnte bis Ende Juni KEINEN Impftermin in Brandenburg buchen! Trotz Prio! Impfzentren hatten nie Termine oder Impfstoff für Frauen unter 65. Ärzte nahmen keine Patienten auf. Und deren Listen waren angeblich voll (mit Spezln). Ich wurde 1. beim berliner Betriebsarzt und 2. in Tegel geimpft, weil 1. auch in Berlin stattfand. Danke, danke, danke!

    In Brandenburg hätte ich vermutlich bis heute keine Impfung!
    Preussen ist der Erfinder der Bürokratie - und hat sie beibehalten und kultiviert!

    Doch, stopp - die Kinderärztin meines Kindes hätte mich mitgeimpft, weil sie eine der wenigen ist, die die Notwendigkeit der Impfung erkannt hat. Kind, 16, geimpft durch tatkräftige Kinderärztin!

  46. 19.

    Die Maßnahmen fallen lt. Frau Merkel bei einer Impfquote von "sagen wir 80-85%".

    Nun musste aber das RKI jedoch einräumen, dass es gar keine belastbaren Daten zur wirklichen Impfquote hat. Womöglich könnten sogar heute schon mehr als 80% der Erwachsenen geimpft sein, womit die ohnehin fragwürdige „Begründung“ für die angekündigten Maßnahmen, die sich vor allem gegen Ungeimpfte richten, passé wäre.

    Aber was regt man sich auf bei der "Politischen Notlage von irrationaler Tragweite" ...

  47. 18.

    Eigentlich ist es ein Sahnehäubchen. Es wird schon Impfstoff an andere EU-Länder weitergegeben, wegen der mutmaßlich geringen Impfbereitschaft der Bürger. Dabei hat man einfach keinen Überblick über die tatsächliche Impfquote. Vielleicht sollte man erstmal seinen Laden besser im Griff haben, bevor man die Bürger mit Konsequenzen zu einem bestimmten Verhalten drängen will. Die Politik hat in der Corona-Pandemie ja wirklich vieles gemacht. Eine gute Figur gehörte leider nicht dazu.

  48. 17.

    Also das mit den Impfdurchbrüchen.... wird wohl in Neuseeland nicht anders sein.
    Und Corona verschwinden …. nennen sie doch mal einen der diese Behauptung teilt, vorzugsweise jemand der sich mit Viren auskennt.

  49. 16.

    Corona ist eine gefährliche Krankheit ,klar
    Ich sehe auch die vielen Toten, in meiner bekanntschaft habe ich auch jemanden ,der wegen Corona seit 10 Monaten nicht mehr arbeiten ,Sport machen kann usw.usw.
    Ich bin geimpft und trage Maske, selbstverständlich für mich
    Aber was bringen einem falsche Zahlen
    Das macht einen doch mehr verrückt als wenn man keine mehr wüsste

  50. 15.

    Auch das RKI ist gefordert und ich auch. Sollte die 3. Impfung kommen, nehme ich die.

  51. 14.

    Wohl eher eine Frage des WOLLENS: WILL ich AKTIV daran mitwirken, dass Corona verschwindet? <> Oder soll ALLES inkl. Todesfällen und Impfdurchbrüchen so weiterlaufen, wie bisher (seit 2020)?

    Inforadio meldet heute 12.8.21:
    Neuseeland wird seine Grenzen wieder öffnen - und zwar Anfang kommenden Jahres.
    Ministerpräsidentin Ardern hat ein risikobasiertes Einreisemodell angekündigt.
    Reisende aus Ländern mit geringem Risiko könnten dann mit Impfnachweis ohne Quarantäne einreisen.
    Ungeimpfte und Menschen aus Hochrisikogebieten müssen hingegen 14 Tage in Isolation.

    Das Land mit fünf Millionen Einwohnern gilt weltweit als Vorzeigestaat im Kampf gegen die Pandemie. Bislang wurden nur rund 2.900 Infektionen bestätigt.

    Schon lange gibt es in Neuseeland wieder Großveranstaltungen mit Zehntausenden Besuchern

  52. 13.

    Sehe ich genauso. Bisher NICHTS auf die Reihe gekriegt und jetzt die durch den eigenen Bereich organisierten Meldewege bezweifeln.
    Wenn es Fehler bei den Meldungen gab ist es ein weiterer Punkt in Richtung selbst verschuldeter Pleiten und Pannen.
    Wofür werden diese Leute mit meinen Steuern bezahlt?

  53. 12.

    Es braucht unbedingt verlässliche Zahlen, denn ich selber werde trotz Impfung nicht mitgezählt, da ich beide Impfungen im Ausland durch meinem Arbeitgeber erhalten habe, da ich Berufspendler bin u auch zu Coronazeiten fliegen musste…ich falle durch das Radar…ich kenn einige denen es ebenfalls so geht…

  54. 11.

    Respekt verdient man sich z.B. in dem man eine übertragene Aufgabe gut macht, macht man sie schlecht wofür dann Respekt ? Dann steht im Zeugnis "hat sich bemüht..."
    Das nächste wäre dann doch zu schauen warum wurde das schlecht gemacht. Wenn man, wie so oft feststellt, es liegt an der IT Struktur dann sollte man da was ändern. Ein verrosteter Trabbi wird auch nicht zum Ferrari nur weil man ihn rot lackiert.
    Wenn man weiß, dass es Probleme bei der elektronischen Datenübermittlung gibt ist es fatal das einfach zu ignorieren.

  55. 10.

    Ich sehe die Dauer und Schwere (also Todesfälle) von Corona eher als eine Frage des Wollens (oder Nicht-Wollens): Bin ich selbst bereit mitzuhelfen Corona zu stoppen <> oder bin ich dazu nicht bereit (alles soll bleiben wie seit 2020) ??

    Inforadio meldet heute, 12.8.21:
    "Neuseeland wird seine Grenzen wieder öffnen - und zwar Anfang kommenden Jahres. Ministerpräsidentin Ardern hat ein risikobasiertes Einreisemodell angekündigt. Reisende aus Ländern mit geringem Risiko könnten dann mit Impfnachweis ohne Quarantäne einreisen. Ungeimpfte und Menschen aus Hochrisikogebieten müssen hingegen 14 Tage in Isolation. Das Land mit fünf Millionen Einwohnern gilt weltweit als Vorzeigestaat im Kampf gegen die Pandemie. Bislang wurden nur rund 2.900 Infektionen bestätigt. Schon lange gibt es in Neuseeland wieder Großveranstaltungen mit Zehntausenden Besuchern."
    Die Fakten für Berliln 12.8.21: https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

  56. 9.

    Umfrage eigenen sich für nichts, außer der groben Einordnung +-10%.
    Oder wie war das bei den ganzen letzten Wahlen? Selten lagen die Umfrage so weit daneben, sie sind nur ein extrem grobes Mittel, weil viele der Befragten halt irgendwas aber nicht das erzählen, was am Ende wirklich Fakt ist. Umfragen werden die Wissenslücke niemals schließen.

  57. 8.

    Ob nun elektronisch oder per Fax, Fehler passieren.... das ist überall der Fall.
    Die Größenordnung ist dann schon erschreckender. Aber 20% Unterschied … 20% von wie vielen ?
    Das relativiert vielleicht das "Entsetzen"
    Unter dem Strich bleibt aber nur.... was würde sich denn ändern wenn man eine 100% genaue Zahl hat ?
    Solange die heilige Kuh Inzidenz alles vorgibt ist es völlig egal wie viele geimpft sind.
    Wer beim impfen auf dem letzten oder ersten Platz ist mag für den einen oder anderen Politiker wichtig sein, weil er dann schlechter dasteht, für die Bevölkerung ist es egal.

  58. 7.

    Mehr Zeit für Bürokratismus - weniger für Menschen.

  59. 6.

    Erstmal meinen Respekt an alle, die in diesen schweren Situationen den Überblick und die Kontrolle behalten müssen. Keinen Respekt an jene, die daheim auf dem Sofa sitzen, keinen Einblick haben, aber jeden Beitrag zum Nörgeln nutzen. Besser machen, nützlich sein, anpacken, dann kommentieren.

  60. 5.

    Man weiß doch eh nicht mehr was man glauben soll
    Am besten wäre ,man würde gearbeitet zahlen mehr hören ,die stimmen eh nie
    Wir müssen lernen mit corona zu leben ,ohne Einschränkung und und und
    Corona gibt es in 10 Jahren noch

  61. 4.

    Einfach nur peinlich, dass uns WIEDER EINMAL wichtige Zahlen fehlen.

    Leider war dies schon mehrfach während der Pandemie der Fall.

    Aber an Rationalität, um eine effektivere Pandemieeingrenzung zu betreiben, fehlt es ja leider ohnehin an vielen Stellen in diesem Land. Bis heute gibt es bspw. keine Übersichten, wer sich wo infiziert, um Hauptinfektionsorte auszumachen und hier gezielt Maßnahmen zu ergreifen.

  62. 3.

    Finde ich schon erstaunlich, dass Ungenauigkeiten von Umfragen offenbar geringer eingeschätzt werden als Ungenauigkeiten, die durch elektronische Datenerfassung des RKI zustande kommen. Wirft ein trübes Licht auf den IT-Standort Deutschland.

  63. 2.

    @rbb:
    Wie wär's mal mit einer neuen Berlin-Trend-Umfrage?

  64. 1.

    Die Versager fordern. Dem ist nichts mehr zuzufügen.

Nächster Artikel