Sondersitzung auf AfD-Antrag - Brandenburger Landtag streitet über Corona-Impfungen für Jugendliche

Di 10.08.21 | 11:38 Uhr
  71
Abgeordnete im Brandenburger Landtag nehmen an einer Abstimmung teil, Archivbild (Quelle: DPA/Bernd Settnik)
Video: Brandenburg Aktuell | 10.08.2021 | S. Teistler | Bild: DPA/Bernd Settnik

Jugendliche bis 17 Jahren sollten eine Impfung bekommen, findet der Brandenburger Ministerpräsident Woidke. Die AfD bezeichnet diese Forderung als Panikmache und hat eine Sondersitzung des Brandenburger Landtags beantragt.

Der Potsdamer Landtag hat in einer Sondersitzung am Dienstag über Corona-Impfungen für Jugendliche debattiert.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach sich dabei erneut für eine Impfung der Altersgruppe zwischen zwölf und 17 Jahren aus. "Jede einzelne Impfung hilft, die sich anbahnende vierte Welle möglichst flachzuhalten", sagte Woidke. Das Impfen helfe auch Kindern ab zwölf Jahren und Jugendlichen. Er erwarte von der Ständigen Impfkommission, dass sie sich dazu möglichst bald äußere. "Jede einzelne Impfung hilft, einen weiteren Lockdown zu verhindern."

CDU-Fraktionschef Jan Redmann warb ebenfalls für das Impfen von Jugendlichen, um Schulen offen zu halten. "Wir wollen Wechselunterricht vermeiden, wir wollen Schließungen von Schulen vermeiden."

Die AfD-Fraktion, die die Sitzung beantragt hatte, sieht hingegen keine epidemische Lage in Deutschland. Es gebe auch keinen Beweis, "dass Kinder und Jugendliche Infektionstreiber sind", sagte AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt im Landtag.

Arztpraxen impfen Jugendliche bereits

Linksfraktionschef Sebastian Walter warf der rot-schwarz-grünen Koalition vor, sie sei unfähig, Brandenburg durch die Corona-Krise zu führen. "In Brandenburg wird nicht zu viel, sondern immer noch viel zu wenig geimpft", sagte Walter.

Die Gesundheitsminister der Länder hatten in der vergangenen Woche beschlossen, Impfungen für die Altersgruppe von Zwölf- bis 17-Jährigen auch in Impfzentren anzubieten. In Arztpraxen gibt es das Angebot schon. Die unabhängige Ständige Impfkommission empfiehlt Impfungen von Kindern und Jugendliche bisher allerdings nicht allgemein, sondern nur bei höherem Risiko für schwerere Corona-Verläufe. Sie sind aber mit ärztlicher Beratung möglich.

Bund und Länder beraten ebenfalls am Dienstag

Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen in Brandenburg derzeit stetig zu. Innerhalb einer Woche infizierten sich 13 Menschen je 100.000 Einwohner, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch mitteilte. Am Dienstag waren es 8,3, am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 8,4. Vor einer Woche hatte der Wert noch 5,7 betragen. Brandenburg liegt damit weiter unter der bundesweiten Inzidenz, die am Mittwochmorgen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 18,5 lag.

Nach der Geschäftsordnung muss der Brandenburger Landtag unverzüglich einberufen werden, wenn ein Fünftel der Mitglieder dies beantragt. Die AfD verfügt als größte Oppositionsfraktion über 23 der 88 Mandate, also deutlich mehr als 20 Prozent der Stimmen im Parlament.

Am Nachmittag findet die nächste Bund-Länder-Konferenz statt, auf der erneut über die Corona-Maßnahmen beraten werden soll.

Sendung: Brandenburg aktuell, 04.08.2021, 19.30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 10.08.2021 um 19:11 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Wenn Sie schon einen anderen User zitieren, dann aber bitte richtig. Er schrieb zur AfD: "Alte weiße Männer, die nur an sich denken." Ich kann ihm nur zustimmen, angesichts des Themas hier. Corona-Schutz für Jugendliche scheint die AfD nicht zu wollen. Ganz zu Schweigen von der breiten Ablehnung der restlichen Schutzmaßnahmen für alle durch diese Partei. Das ist einfach verantwortungslos.

  2. 70.

    So sieht es aus ......
    Wollen viele aber nicht hören.
    Dann der politische Druck auf die Impfkommision ....
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  3. 69.

    Weil weite Teile der Presse inzwischen aufgehört haben, die vierte Gewalt im Staate zu sein. Dieser Meinungsjournalismus ist nicht daran interessiert, kritisch zu hinterfragen, welche realen Folgen aus höheren Inzidenzen nach erfolgreichem Impfen der Risikogruppen überhaupt noch erwachsen, oder eben auch nicht. Das ist schade, weil es im gleichen Atemzug auch um unser aller Grundrechte geht. Solange man sich aber selbst nicht all zu sehr beeinträchtigt sieht, kämpft man selten dafür. Leider! Auch Journalisten unterteilen gern nach Schwarz oder Weiß und übersehen dabei die Grautöne. Zwischen Corona-Panik und Corona-Verharmlosung liegen noch ganz viele andere Aspekte.

  4. 68.

    Neid und Mißgunst? Jahrzehntelange Forschung und etwas Glück zahlen sich jetzt auch mal aus - nun seien Sie doch mal stolz auf die deutsche Wissenschaft und Forschung!

  5. 67.

    Endlich mal wieder ein fundierter, sachlicher und hintergründiger Kommentar.
    Nicht Corona ist das Problem (bzw. nur für einen Teil der Bevölkerung, genannt Risikogruppen), sondern eine Politik die glaubt, das Virus einhegen und ausrotten zu können bzw. zu müssen. Das muss sie aber gar nicht, wenn die Risikogruppen geschützt sind, weil Covid-19 für den Rest eben nicht oder nicht erheblich gefährlicher ist als beispielsweise eine Influenza. Die Risikogruppen hatten jetzt ihr Impfangebot und sind damit geschützt. Die vollständige Gewährung der GRUNDrechte ist damit zwingend und eigentlich nicht verhandelbar.

  6. 66.

    Was für eine steile These! Hat die AfD das Impfen von Kindern und Jugendlichen etwa untersagt oder eine Untersagung gefordert? Können Sie nicht einfach mal, der Ständigen Impfkommission folgend, akzeptieren, dass diese Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern abwägen, ob für sie von der Corona-Infektion (die mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr glimpflich und ohne Folgen verlaufen würde) oder den ebenso realen möglichen Nebenwirkungen die größere Gefahr ausgeht? Eine Impfung ist nur dann sinnvoll, wenn der Nutzen die Risiken deutlich überwiegt und genau das ist bei Kindern und Jugendlichen eben nicht so klar, wie es die Politik darzustellen versucht. Die unreflektierte Parteienhetze ist hier leider fehl am Platz. Es geht um die Kinder/Jugendlichen und darum, dass es immer noch keine gesicherte Anamnese gibt, dass für diese die Impfung mehr Vor- als Nachteile bringt.

  7. 65.

    Warum streitet sich das Parlament? Warum entscheidet kein Ärzte-Gremium. Sind Abgeordnete jetzt Ärzte?

  8. 64.

    ...so kann man sich auch seine Meinung äussern, erstmal was behaupten, z.B. "viele alte weiße Männer" haben nichts übrig für Kinder. Woher wissen Sie das? Ist die Bezeichnung weiß nicht grenzwertig? Und nicht nur Teile der AFD werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Und nein, bin kein Wähler dieser Partei.
    Aber bevor ich ein Nest beschmutze, informiere ich mich ausführlich. Mit besten Grüßen

  9. 63.

    Wer glaubt, nach dieser Diskussion rund um die Kinder wird wieder Normalität einkehren, der irrt.

    Im Mai bestellte die EU für die Jahre 21-23 weitere 1,8 Mrd. Impfdosen.

    Da freuen sich die Eigentümer und Aktionäre. BioNTech-Gründer Ugur Sahin gehört heute mit einem Vermögen von mehr als 18 Milliarden US$ zu den zehn reichsten Deutschen; die BioNTech-Großaktionäre Andreas und Thomas Strüngmann haben mit einem Firmenanteil von 52 Milliarden US$ mittlerweile sogar die Discounter-Dynastie Albrecht überholt und sind nun die reichsten Deutschen.

    Na dann auf und bitte die Booster- oder Auffrischungsimpfung abholen. Ggf. hält die "Immunität" nur 6 Monate und dann muss man wieder hin, da sonst der Impfausweis abläuft.

  10. 62.

    "Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen in Brandenburg derzeit stetig zu."
    Warum wird von rbb24 im nächsten Satz nicht darauf hingewiesen dass die Infektionen steigen aber Krankenhäuser und IST dadurch kaum belastet werden und Todeszahlen zZt. eher die Ausnahme sind?
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  11. 61.

    Dass die AfD nichts für Jugendliche übrig hat, ist nicht neu. Alte weiße Männer, die nur an sich denken. Ich, ich, ich. Viele AfD'ler leugnen sogar Corona. Genauso wie den Klimawandel. Der Verfassungsschutz beobachtet Teile der Partei - zu Recht.

  12. 60.

    Hach ja, wie üblich. Keine Argumente zur Hand, dann muss der andere natürlich AFD-Anhänger sein. Ich beneide Menschen, mit so einem einfachen Weltbild wie dem Ihrigen. Erinnert mich an das Schwarz-Weiß-Fernsehen zu DDR- Zeiten.
    :-)

  13. 59.

    Eine Schutzimpfung (was viele offensichtlich weder verstehen noch verstehen wollen) dient dem Schutz der Person, die geimpft wird. Es ist nicht "die oberste Bürgerpflicht" sondern eine medizinische Maßnahme die dem Schutz des Patienten gilt.
    Medizinische Eingriffe ohne medizinische, individuelle Indikation sind in Deutschland nicht erlaubt.
    Es spielt dabei keine Rolle ob es sich hier um Rechte oder Linke handelt, die dazu Stellung nehmen. Weder AfD, noch CDU noch SPD oder Grüne sind befugt oder mit Kompetenzen ausgestattet medizinische Entscheidungen zu treffen.
    Auch wenn manche Politiker glauben darüber entscheiden zu können oder gar zu müssen was für einen Patienten gut ist: was ein Arzt darf oder muss und wer ein Mediziner oder politischer Laie ist entscheidet die Approbationsordnung für Heilberufe. Und nicht z.B. Herr Woidtke oder Frau Wedel.
    Deshalb darf es keinen Streit der Politiker über das Thema geben.

  14. 58.

    Wenn wir als Eltern schon so sind, dann wird es unter den Kindern definitiv genauso werden.... Und soll ich jetzt mal ehrlich sein, wenn mein Kind komplett geimpft ist und dann noch in Quarantäne muss fände ich das ungerecht.... Und mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine....

  15. 57.

    Nein, die Stiko und ihr Vorsitzender haben die Impfung nur nicht empfohlen, weil die Datenlage noch zu dürftig ist. Er hat sich nicht per se gegen die Impfung ausgesprochen. Er hatte gesagt, er würde seine Enkelkinder derzeit nicht impfen. Die Entscheidungen treffen aber die Eltern. Und darüber ist nichts bekannt.

  16. 56.

    Dass sich die "Querdenker"-Partei AfD gegen Impfungen ausspricht, ist nun wirklich kein Wunder. Corona-Skeptiker und Leugner haben dort einen festen Platz. Erinnert sich noch jemand an den AfD-Mann mit der grobmaschig gestrickten Fake-Maske im Bundestag? Erst macht er sich über die Schutzmaßnahmen lustig. Hinterher wird er selber krank, weil er sich Corona eingefangen hat. Was soll man zu solchen AfD-Leuten noch sagen? Es ist einfach mega peinlich, dass sowas im Bundestag sitzt.

  17. 55.

    Ich weiß, dass Sie ein vorerkranktes Kind haben und das tut mir sehr leid. Aber haben Sie mal darüber nachgedacht, was das für Kinder und Eltern bedeutet? Zeigen dann geumpfte Kinder auf ungeimpfte mit dem Finger? Die Diskussion hierzu ist unter uns Erwachsenen schon unterirdisch, aber wollen wir das wirklich unseren Kindern antun? Sie möchten doch auch, dass Ihr Kind trotz Erkrankung normal behandelt und in die Gemeinschaft integriert wird, oder?

  18. 53.


    Fände ich sogar sehr gut ihre Idee, aber da müssten sich ja die Eltern vor den Kindern rechtfertigen, wenn ein Corona Fall in der Klasse ist und das Kind weil nicht geimpft in Quarantäne muss.....

  19. 52.

    Warum macht man es nicht wie früher in der Schule: 2 Wochen vorher allen Kindern einen Brief an die Eltern mitgeben; ich möchte das mein Kind...... geimpft/nicht geimpft wird. Dann diskutieren die Kinder auch untereinander darüber.
    Früher war nicht alles besser..... aber manches unkomplizierter.

  20. 51.

    Ich sehe das wie sie.
    Die Kinder dürfen nicht darunter leiden, aber leider sind Kinder dem Land nicht wichtig und das werden wir bald wieder merken.

    Auch ich bin dafür das alle Maßnahmen fallen sollten (ausser Abstand), jeder der sich schützen wollte konnte dies nun tun. Und jeder der nicht kann schützt sich eh schon seid Jahren selbst

    die Branchen die dann nur noch Geimpfte reinlassen sollen überleben das nicht.
    50% sind geimpft, davon ca 20% sehr alt, die eher in kein Konzert oder sonstiges mehr gehen. Wenn man von den übriggeblieben 30% noch die anzieht, die Solidarisch mit den Ungeimpften sind....tja dann verhungert die Wirtschaft wieder.

  21. 49.

    Es wird Zeit, dass sich die Politik von unrealistischen Impfzielen verabschiedet. Der Vorsitzende der Impfkommission hat sich klar gegen die Impfung von gesunden Kindern und Jugendlichen ausgesprochen (Nutzen und Gefahr stehen in keinen vernüftigen Verhältnis)

    Im Übrigen: das Ziel, x % zu Impfen, ist gar kein echtes gesundheitspolitisches Ziel. Vielleicht hilft die Impfung ja gar nicht so gut, wie erzählt wird. Das werden wir wissen, wenn der nächste Winter vorbei ist.

  22. 48.

    Wenn ein vorerkranktes Kind durch eine Covidinfektion schlechter dran ist als möglicherweise durch Nebenwirkungen eines Impfstoffes, so ist dagegen nichts einzuwenden. Das Risiko einer Herzmuskelentzündung bei Jugendlichen ist erst aufgrund der Masse der Impfungen bekannt geworden und nicht aufgrund der Zulassungsstudie

  23. 47.

    Und warum regen Sue sich dann so auf???? Ist doch alles prima wenn Sie bereits Impftermine für Ihr Kind haben....

  24. 45.

    Korrekt was Sie schreiben, es ging mir um die generelle Aussage. Wenn ich die Wirte meiner Stammlokale frage, so ist denen wurscht, ob die Gäste geimpft sind oder nicht, Hauptsache der Rubel rollt. Was kommt als nächstes? Weihnachtsmarkt, Zutritt nur für Geimpfte? Und ich reiche dann den Glühwein über den Stacheldraht? Wie gesagt, ich als Erwachsener stehe da eventuell drüber, aber die Kids dürfen das nicht ausbaden und ggfs aus bestimmten Gemeinschaften/Aktivitäten ausgeschlossen werden

  25. 44.

    Ich treffe seit Beginn der Pandemie meine Freunde und verreisen auch weiterhin. Allerdings bin ich auch keine Partygänger...

    Ich kenne immer noch niemanden der Corona hatte oder hat und ich bin Friseurin und kenne viele Menschen

  26. 43.

    Das war klar. Herr Woidke fordert eine Erklärung der Stiko. Wie fast immer ist er nicht in der Lage eine Entscheidung eigenverantwortlich zu treffen, lieber abwarten was andere sagen oder machen.
    Wenn die Stiko eine Impfung für Kinder mit Voererkrankungen empfiehlt, würde die Impfung den gesunden Impflingen wohlmöglich auch nicht mehr schaden.

  27. 42.

    Wir haben bereits Impfangebote wahrgenommen für unser Kind, es geht aber auch um andere Kinder die ein Impfzentrum vor der Nase haben und dort einfach nicht reinkommen. Da muss man dann weit über 200km hin und zurück fahren um an eine Impfung zu kommen. Und genau das kann man den Menschen nicht mehr vermitteln! Und hören Sie endlich auf die Stiko in Schutz zu nehmen. Sie können vielleicht normale Impfungen, Pandemie können Sie nicht!

  28. 41.

    Na Sie sind ja ein ganz schlauer, diese Impftermine gibt es seit zwei Tagen. Im übrigen werden in Brandenburg Kinder von 12 bis 18 Jahren immer noch nicht in ein Impfzentrum gelassen. Im übrigen haben wir unser Kind bereits Impfen lassen, da wo man Kinder im Impfzentrum herzlich begrüßt. Also unfähig oder faul sind wir mit Sicherheit nicht! Arbeiten Sie eigentlich mit der Stiko zusammen?

  29. 40.

    Sehe ich auch so Gonzo. Viel eher trifft vielleicht:

    2020: Es wird keine Impfpflicht geben
    2021: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.....

  30. 39.

    Die Dehoga macht immer mobil. Zu wenig Sonne - zu wenig Besucher, zu viel Regen - zu wenig Besucher, Corona - zu wenig Besucher usw. Immer hat irgendwer schuld. Nur nie sie selbst. Lieber Mal an die eigene Nase fassen, Mitarbeiter richt bezahlen, ausbilden, einstellen (nicht nur Minijobs) und die Läden in den Griff bekommen (weniger rassistische Vorfälle, besseres gesünderes Essen, saubere Unterkünfte) Dann möchten auch Besucher gern nach Brandenburg reisen.

  31. 38.

    Finde ich nicht! Und stimme dem Vorredner zu. Früher wollte auch niemand einen Anschnallgurt nutzen. Heute Normalität unter normalen Menschen. Und die AFD will sich normal sein.

  32. 37.

    Tatsächlich ja. Alle in der Altersklasse die ich kenne, auch Mediziner, haben sich vor allem deswegen und wegen der Urlaubsreisen impfen lassen. Man wollte schlichtweg nach über einem Jahr, wieder Freunde treffen und Normalität zurück.

  33. 36.

    Hier Impfmöglichkeiten allein in dieser Woche,davon einige auch explizit für Kinder: https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/impfen-ohne-termin/
    Es wäre schön, wenn Sie mal eines der Angebote angenommen oder den Hinweisen anderer Kommentatoren gefolgt wären, aber Sie verfolgen lieber weiter eine Agenda gegen die STIKO und beschäftigen sich nicht mit den Dingen, die Sie behaupten.
    Wer sich gegen wissenschaftliche Empfehlungen stellt, wird es nun einmal schwer haben, einen Wissenschaftler zu finden, der sich sich ebenfalls gegen wissenschaftlich fundierte Empfehlungen wendet, wenn keine (akute) Gefahr vorliegt.

  34. 35.

    „Auch die Delta-Varianten hat daran nichts geändert, Sie ist laut WHO nicht tödlicher....“

    Per se ist sie zwar erst mal nicht tödlicher, das ist wohl richtig. Allerdings ist sie deutlich ansteckender. Wenn sich also plötzlich viel mehr Menschen infizieren und die Kapazitäten der Intensivstationen dadurch bedingt wieder knapp werden sollten, könnte es trotzdem wieder zu vermehrten Todesfällen kommen. Unter den komplett unteschützten Kindern und Jugendlichen wird es auch einige mit schweren Verläufen geben; unter den übrigen Ungeimpften sowieso. Deswegen ist das Impfen so vieler Menschen wie nur möglich im Moment so wichtig. Je weniger das Virus zirkuliert, desto besser.

  35. 33.

    Die finden Sie in jeder Partei. Frau Baerbock ist sich über das Koboldproblem in E-Batterien bewußt und freut sich über die tolle Errungenschaft das man innerhalb der EU den gleichen Stecker benutzen kann.
    Fachkräftemangel herrscht überall.

  36. 32.

    Die Dehoga macht mobil und spricht sich gegen die Ungleichbehandlung Nichtgeimpfter aus. Vielleicht hat man mal überschlagen, was der Ausfall von ca 30 % Besuchern monetär ausmachen würde. Gut so.....

  37. 31.

    Warum hat darüber ein Landtag zu befinden? Ist das ein wissenschaftliches/medizinisches Gremium?

  38. 30.

    "Das ist genauso wie das Auto nicht ohne Führerschein gefahren werden darf."

    Der Vergleich ist wahrlich ungeeignet.

  39. 29.

    Wenn Sie in Brandenburg keinen Arzt finden sollten, der ihr Kind impft, sind Sie entweder faul oder unfähig. Aber was hat das mit meinem Verständnis zu tun? Wie immer behaupten sie einfach irgendetwas,beleidigend, statt argumentativ zu begegnen! Und dann kann ich Sie mit 1 Minute Recherche widerlegen, denn hier die Möglichkeiten in Brandenburg der nächsten Woche, auch für's "Familien-Impfen": https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/impfen-ohne-termin/

    Zum Verständnis: Bedenken der Ärzte werden durch Empfehlungen der STIKO nicht weggewischt. Es ändert sich faktisch nichts an den Möglichkeiten! Aber wenn die Entscheidung so eindeutig unkritisch wäre, wovor sorgen sich Ärzte,ohne Empfehlung zu impfen? Wie lautet die Empfehlung des Landesverbandes für Kinderärzte, die sich nun hinter der Entscheidung der STIKO verstecken und sie gleichzeitig kritisieren?
    Wie negieren Ihre Zeilen, dass Jens gefährlichen Unsinn verbreitet und zu unnötigen Wanderungen in Pandemiezeiten aufruft?

  40. 28.

    Lieber Ansgar, was ist daran schlimm, das gedachte Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden? Ich denke, die Mehrheit der zwischen 25- 50 jährigen haben sich impfen lassen, um uneingeschränkt leben zu können. Oder glauben Sie ernsthaft, dass junge Menschen das primär zum Eigenschutz getan haben? Wenn ja, kenne ich die falschen Leute.....

  41. 27.

    Dieses Durcheinander mit der Impferei ist wie im Zirkus bzw. im Kindergarten. Und solche Politiker wie Herr Spahn wollen wieder in den Bundestag gewählt und ernst genommen werden?? Wenn ich das Fernsehen, egal welchen Sender, ich einschalte, erfahre ich von fast jedem Fachmediziner und Politiker eine andere Aussage, das ist nur noch lächerlich, wie die Bürger verschaukelt werden. Auch Herr Lauterbach schwankt in seinen Aussagen.
    Ich erwarte doch endlich mal eine klare Linie von unserer Noch- Bundeskanzlerin.. Auch unser Ministerpräsident ist schon zum Coronafachmann avanciert. Na, das wird noch lustig.

  42. 26.

    Wenn ich Ihnen einen Tipp geben darf, schauen Sie einfach bei Impfaktionen da kann man auch 12 jährige impfen lassen.... Mein Kind hat sich auch einen Termin besorgt für eine Impf Aktion in unserem Ort.

  43. 23.

    Leider geimpft? Unter der Dusche ausgerutscht und auf der Nadel gelandet, wa? Ärgerlich, dass das so vielen passiert...

    Dafür, dass die Impfung ach so gefährlich ist, lassen sich recht viele impfen, nur um wieder ins Restaurant zu können...

  44. 22.

    Dann halt selber schneiden. Mein Gott, sie hören sich an als ob das Friseur-Handwerk für immer vorbei ist und sich nie wieder jemand die Haare schneiden dürfte. Die meisten haben eh schwarz weitergemacht. Heute sind alle guten und vernünftigen Friseure geimpft, auf den Rest kann verzichtet werden. Oder brauchen sie diese ganzen billig Cut and Go Filialen? Meine Friseurin hat gut zu tun wie eh und je und hatte im Lockdown endlich mal Zeit die Steuer zu machen.

  45. 21.

    Sie verstehen hier einiges nicht, Sie müssen erstmal Ärzte in Brandenburg finden die Kinder ab 12 Jahren Impfen! Wenn in Berlin jeder Arzt das macht dann seinen Sie glücklich. Bei uns in Brandenburg ist dies anders, da sagen viele Ärzte ohne Empfehlung Impfe ich keinen unter 18 Jahren.

  46. 20.

    Und Sie wollen scheinbar einfach nicht begreifen, das in Brandenburg b.z.w im Raum Cottbus es keine oder sehr wenige Ärzte gibt die ab 12 Jahren Impfen! Wenn Sie einen Arzt finden und dort nicht Patient sind können Sie es vergessen. Beim Kinderarzt werden erstmal bevorzugt Kinder mit Erkrankungen geimpft. So, haben Sie noch Fragen? Sparen Sie sich Ihre schlauen Sprüche und begreifen Sie endlich das die Uhren in Berlin anders Ticken als in Brandenburg!

  47. 19.

    Sind das nicht die mit dem Typen Brandner oder so, der meint unsere Erde wird langsamer wegen der vielen Windräder? Weil die soviel Wind klauen. Dabei machen sie doch die Erde. schneller! Das weiß doch jedes Kind. Das sind Propeller! Und deswegen werden die Tage immer kürzer.

  48. 18.

    Wir können ja wetten, mit den Friseuren. Das haben die schon mal behauptet, den Fehler mit geschlossenen Friseuren würden sie nicht nochmal machen - schwupp, wars zu. Monatelang. Mein Friseur arbeitet heute noch Rückstände ab. Ich glaub nix mehr.

  49. 17.

    Da bin ich doch das Erste Mal PRO AFD

  50. 16.

    Sie haben die Wahl..... leben Sie mit den Einschränkungen oder lassen Sie sich impfen. Das ist genauso wie das Auto nicht ohne Führerschein gefahren werden darf.

  51. 15.

    Auch wenn es die Zahlen von Berlin sind (die sind in anderen Bundesländern nicht wirklich groß anders...),

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

    aber wann fangen Politik und Medien endlich mal an, die Zahlen und Fakten sich anzuschauen!?
    Seit März 2020 bis heute gab es in Berlin (3,7 Mio. Einwohner!) zwischen 0-49 Jahren gut 92.000 Fälle (mehr als die Hälfte aller Fälle) und "nur" 43 Verstorbene....
    Bei den 9 verstorbenen Kindern weiß man, dass Sie alle Vorerkrankungen hatten. Andere Kinder mit Vorerkrankungen konnten auch schon vor Monaten bzw. Wochen geimpft werden...Auch alle anderen konnten sich impfen lassen, es gab halt bloß keine generelle Impfempfehlung und das ist auch aufgrund der Daten absolut nachvollziehbar....
    Auch die Delta-Varianten hat daran nichts geändert, Sie ist laut WHO nicht tödlicher....

    Lasst also endlich die Kinder ruhe und konzentriert euch auf die wirklich gefährdeten Personengruppen!

  52. 14.

    So ein Quatsch, warum sollten die Friseure wieder schließen?? Jeder der geimpft worden ist, wird da keine Probleme haben. Also selbst Schuld, wer das nicht tut!

  53. 13.

    Wie gut, dass das Land solche Stimmungsmacher wie Sie hat, haben wir alle gebraucht, Querulanten, die nix Positives, aber immer frei erfundene Weltuntergangsgeschichten aus „Tausend und einer Nacht“ parat haben. Kopf hoch und realistisch bleiben, der Flug in die Fantasiewelt der AfD ist für Normaldenker zu schlicht.

  54. 12.

    Neben der Impfung stellen sich doch weitere Fragen:
    Das Immunsystem von Kindern + Jugendlichen ist doch in der Lernphase.
    Seit 1,5 Jahren haben sich zahlreiche Infekte zurückgezogen.
    Die Immunsysteme erhalten kaum Aufgaben.
    Was haben Masken und die damit aussetzende Immunisierung eigentlich für gesundheitliche Folgen für die Betroffenen?
    Auch längerfristig???

  55. 11.

    Und Sie wollen scheinbar einfach nicht begreifen, dass Sie nicht nach Sachsen fahren müssen, um Ihre Kindern impfen zu lassen. Jeder in ganz Deutschland kann seine Kinder ab 12 Jahren impfen lassen, völlig unabhängig jeder Empfehlung der STIKO! Das hat man Ihnen in den Kommentaren nun diverse Male erklärt und Sie verbreiten hier weiter diesen unwahren Quatsch, was zu Misstrauen gegenüber wichtiger Institutionen führt und demokratisch-rechtliche Prozesse als dumm oder gefährlich herabwürdigt! Gibt es hier nur noch Feinde unseres Rechtsstaates, sei es in Form von Corona-Leugnern oder Corona-Fanatikern?

  56. 10.

    Also mit Masken rennen wir noch in 10 Jahren rum... 1.) muss der Schrott, der in Maskendeals bestellt wurde, abverkauft werden, das sage ich schon seit Jahr Mai 2020. und 2.) was die einmal durchgedrückt haben, wird NIE wieder zurückgenommen.
    Beispiel: voll durchgeimpfte Senioren müssen bei KH Einweisungen (Notfall!) erstmal auf die Covid-Wartestation, bis einer kommt, einen Abstrich macht, auswertet, Stunden später dann Not-OP. Die Besucher MÜSSEN geimpft sein im KH oder einen frischen Test (nur woher?) vorweisen, sonst kein Besuch. der nur in engen Time-Slots. In Altenheimen dürfen sich die durchgeimpften Bewohner nicht untereinander treffen und hocken seit März 2020 alleine auf dem Zimmer.

    Wetten: sobald die Zahlen steigen, schließen sie ERST die Friseure, obwohl sie sagten, dass sie gelernt hätten und die Friseure nicht mehr schließen wollen (Aussage Sommer 2020).
    Danach schließen sie die Schulen. Weil ja Schüler nicht geimpft sind.

    Toll alles...

  57. 9.

    "Es geht lediglich um ein Impfangebot, somit Freiwillig. Da haben einige nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Typisch."

    Das was man so in letzter Zeit an sich anbahnende "Einschränkungen ohne Impfnachweis" lesen muss, kommt dies einer indirekten Impflicht immer näher. Da macht es kaum mehr einen Unterschied, wie man das Kind nennt.

  58. 8.

    Brandenburg diskutiert immer noch über die Impfung ab 12 Jahren. Wer sein Kind Impfen möchte kann nach Sachsen fahren, klappt alles ohne Probleme seit dem 1. August. Überlegen und Diskutieren Sie ruhig weiter Hr. Woidke, Brandenburg wird wie immer das Schlusslicht sein!

  59. 7.

    Noch, schauen Sie mal nach New York. Da geht's nur noch mit Impfnachweis ins Restaurant oder Fitnessstudio. Grausam.

  60. 6.

    Ich kann der Partei auch nicht viel abgewinnen, aber das jetzt finde ich gut. Sollen sich alle impfen lassen, die kein Kind mehr sind und sie brauchen sich um schwere Verläufe keine Sorgen machen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Kinder diese Impfung nicht brauchen. Und ich finde es volllkommen ok, dass die Stiko sich Zeit nimmt. Diese unter Druck zu setzen, ist allerunterste Schublade.

  61. 5.

    ...was Sie so alles wissen, alles ältere und durchgekämpft, hmm, woher Sie das wohl wissen? Aber keine Angst, es wird ja jetzt schon Stimmung mit der Südamerikanischen Variante gemacht, irgendwoher muß man ja die neue Bedrohung herholen. So rennen wir noch 2025 mit der Maske rum und müssen uns jedes Jahr impfen lassen, oh sorry, es gibt ja keine Impfpflicht. Nur Geimpfte und Ungeimpfte (ohne GGR). Ein schöne Restwoche...ein Berliner, leider geimpft, aber nicht aus Überzeugung oder Angst vor einer Erkrankung.

  62. 4.

    Warum redet die AfD von einer Impfpflicht? Es geht lediglich um ein Impfangebot, somit Freiwillig. Da haben einige nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Typisch.

  63. 3.

    Ach schön, die Keime-Ignorierer wollen eine Versammlung... Da es sich bei dem Verein fast ausschließlich um ältere Herrschaften handelt, die natürlich seit Monaten durchgeimpft sind und keine Schüler im Hause haben, die ihnen aufn Wecker gehen, wenn sie wieder für Mo-na-te im Homeschooling abhängen, ist es klar, dass sowas gefordert wird.

  64. 2.

    Ah, die Gesundheitsexperten der AfD sind wieder da. Vielleicht sollten alle mal die Füße still halten und abwarten, was die Stiko Mitte des Monats empfehlen wird.
    Das vorsprinten des Gesundheitsministeriums halte ich für ebenso unangebracht wie das reflexartige "dagegen sein" der Rechten.

  65. 1.

    Wichtig wäre, dass sich die Eltern der Schüler impfen lassen. Dies hätte auch eine nicht unerhebliche Schutzwirkung für die Kinder.
    Eltern sollten bei einer Impfung ihrer Kinder auch an die Gefahr einer Herzmuskel- und Herzbeutelentzündung denken. Diese beiden Nebenwirkungen von Biontech bei Jugendlichen traten öfter auf als die Hirnvenenthrombosen bei jüngeren Frauen nach einer Impfung mit AstraZeneca.

Nächster Artikel