Neue Corona-Regeln - In Berlin gilt jetzt die 3G-Regel

Fr 20.08.21 | 08:55 Uhr
  104
Publikum mit Maske im Regen (Bild: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress)
Audio: Inforadio | 19.08.2021 | Ute Schuhmacher | Bild: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Ungeimpfte müssen sich wieder öfter testen lassen, PCR-Tests sind 48 Stunden lang gültig und für Schüler gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Seit Freitag gelten in Berlin neue Corona-Regeln.

Berlin übernimmt die Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz (MPK) vom 10. August, darunter auch die sogenannte "3G-Regel".

Ab Freitag nur noch mit 3G

Das heißt: Ab Freitag (20. August) werden bei Veranstaltungen in Innenräumen nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) zugelassen. Auch bei Versammlungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 50 zeitgleich anwesenden Personen, für den Friseurbesuch und andere körpernahe Dienstleistungen kommen die drei Gs zum Tragen. Ebenso gilt das bei Besuchen in Krankenhäusern, Reha- oder Behinderteneinrichtungen.

Veranstaltungen im Freien

Auch für Veranstaltungen im Freien mit mehr als 100 zeitgleich anwesenden Personen gilt die 3G-Regel. Sind auf Veranstaltungen im Freien mit weniger Personen nicht alle geimpft, genesen oder getestet, müssen Masken getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das gilt auch für fest zugewiesene Plätze.

Hotels und Ferienwohnungen

Bei Übernachtungen in Hotels und Ferienwohnungen müssen Ungeimpfte ebenfalls einen negativen Test vorlegen und dies zusätzlich an jedem dritten Tag ihres Aufenthalts wiederholen.

Corona-Regeln in Berlin ab dem 20.8. (Quelle: rbb|24)

Maskenpflicht in Schulen verlängert

Berliner Schülerinnen und Schüler sind noch bis mindestens 5. September verpflichtet, eine medizinische Gesichtsmaske in der Schule zu tragen. Die zunächst für die ersten zwei Wochen nach den Ferien angeordnete Maskenpflicht wurde um weitere 14 Tage verlängert.

Tests

Als Tests anerkannt sind Antigen-Schnelltest, die ab 11. Oktober bundesweit nicht mehr kostenlos sein sollen. Sie sind weiterhin 24 Stunden lang gültig. Auch PCR-Tests sind weiterhin anerkannt. Deren Geltungsdauer wurde von 24 auf 48 Stunden verlängert.

Ausnahmen

Ausgenommen von der 3G-Regel sind Schülerinnen und Schüler sowie Teilnehmer religiöser Veranstaltungen.

Sendung: Inforadio, 17.08.2021, 18:25 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

104 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 104.

    Ich habe eine Frage, weil es aus dem Text nicht hervorgeht. - Vor einiger Zeit hieß es die Regelung für Geimpfte ist erst 14 Tage nach der Impfung gültig. Ist das noch immer zutreffend?
    Gruß Miles

  2. 103.

    Ja, halte ich für ausgeschlossen. Ich möchte nicht oberschlau ein Meinungsargument gewinnen, sondern lediglich hinweisen auf eine beliebte Fehlinterpretation der (von mir bereits verlinkten) Studie:

    Zitat Seite 7 direkt unter "Discussion" (sinngemäß):
    "Die Ergebnisse zeigen, dass Impfung mit BioNTech/AstraZeneca das Risiko neuer PCR-positiver Corona-Infektionen immer noch deutlich verringert."

    Seite 9, zweiter Absatz Mitte:
    "Bei Delta haben die Infektionen, die trotz eines der beiden Impfstoffe auftreten, ähnliche Spitzenwerte der Viruslast wie bei ungeimpften Personen. ... Das spricht dafür, so viele Menschen wie möglich zu impfen, ..."

    Selbst diese Studie, die angeblich Impfunwirksamkeit belegen soll, empfiehlt also: Impfen, impfen, impfen...

  3. 102.

    Bitte zeigen sie mal den Bußgeld Tatbestand aus dem hervorgeht, das der Wirt eine Strafe erhält, wenn er nicht den Impfpass kontrolliert hat.
    Ordnungswidrigkeiten… Nr. 19…. da steht nur Testergebnis muss er sich vorlegen lassen….

  4. 101.

    Wenn ein Mensch stirbt, sind oft aufwendige medizinische Maßnahmen erforderlich und aus humanitären Gründen zwingend notwendig. Manche Menschen liegen quasi über Monate im Sterben. Es ist den Hospizen zu verdanken, dass es dafür eine Betreuung gibt, die zutiefst menschlich ist und den Menschen das Leid lindert, dass sie in der Gewissheit des nahenden Todes haben. Als Angehöriger habe ich miterlebt, wie meine Schwiegermutter über ein halbes Jahr im Hospiz betreut wurde. Das alles kostet viel Geld, dass wir in unserer Wohlstandsgesellschaft selbstverständlich aufbringen sollten. Das Sterben ist ein Teil des Lebens!

  5. 100.

    ... das ist nun aber auch nicht mehr so für das Umfeld.

    Impfquote bietet laut Drosten keinen indirekten Schutz für Ungeimpfte

    https://rp-online.de/panorama/coronavirus/christian-drosten-corona-impfquote-bietet-keinen-indirekten-schutz-fuer-ungeimpfte_aid-62236005

    „Wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren, und das vielleicht schon in diesem Winter. ... Hinzu komme, dass Geimpfte einige Zeit nach der Impfung das Virus sehr wahrscheinlich weitergeben könnten, auch ohne dabei selbst zu erkranken."

    Es ist also letztlich egal, wie hoch die Impfquote ist. Folglich ist es dann auch unverhältnismäßig, in besonderer Weise die Handlungsfreiheit von Ungeimpften in Bezug auf die Gefährdung anderer einzuschränken. Schließlich ändert die Impfung daran nichts. Die Impfung bietet nur einen Eigen-, keinen Fremdschutz und wer sich selbst gefährden will, darf das nun einmal tun.

  6. 99.

    Ich hatte eigentlich gar nicht so schlecht geschätzt. RKI meldet heute 6.200 aktive Fälle in Deutschland. Da wir von keinem wissen, wie es ihm geht, setze ich mal die 80% asymptopisch positiv gestesteten und nicht erkrankten an. Dann bleibt da nicht mehr viel übrig.

  7. 97.

    "Diese verdammte Studie wird flächendeckend falsch interpretiert."
    Die Möglichkeit, dass Sie nicht ganz richtig liegen, halten Sie für ausgeschlossen?
    Ich meine nur - den Begriff des "Impfdurchbruchs" hatten Sie in einem früheren Kommentar ja auch nicht ganz korrekt beschrieben.

  8. 96.

    Wow - also bei rd. 83 Mio Menschen in diesem Land dürften dann nur 83 Krank sein. Der Rest sind ihrer Sicht nach dann wohl "Fakenews". Nee - schon klar.

  9. 94.

    Ich gehe erst zur Hausärztin, wenn es sein muss..,.Die 112 wird die letzte Möglichkeit sein . Schönes Wochenende.

  10. 93.

    Es geht aber nicht wer meint welche moralische Verantwortung zu haben. Es geht um eine Verordnung und ob ein Bußgeld fällig wird. Nur rein rechtlich. Nicht mehr, nicht weniger.
    Über das Hausrecht kann jeder seine Regeln ausbauen wie er mag.

  11. 91.

    > Der Ungeimpfte könnte aber auch einfach gesund sein
    Klar. Es könnte sogar sein, dass er gesund ist und bleibt, weil sich sein Umfeld impfen lässt. Man weiß es ja nicht.

  12. 90.

    Bitte legen Sie mir nicht die Worte in den Mund. Ich habe nicht behauptet, in jedem Ungeimpften eine potentielle Gefahr zu sehen. Ich habe lediglich versucht, die statistische Tatsache plastisch darzustellen, dass nicht geimpfte Personen potentiell mehr zur Verbreitung des Virus beitragen, als Geimpfte. Das ist keine Ausgrenzung, Diskriminierung oder irgendwas anderes, sondern eine Tatsachenfeststellung, an der die Studie auch nicht grundsätzlich geändert hat.

    Statistisch gesehen (und nur unter dem Aspekt der Corona-Infizierungswahrscheinlichkeit) stehe ich in der S-Bahn schon lieber neben einem Geimpften als neben einem Ungeimpften, wenn ich es mir aussuchen dürfte. Um diese Wahrscheinlichkeit für alle zu erhöhen, wäre eine höhere Impfquote schön.

  13. 89.

    Pardon und mit Verlaub, aber Sie verstehen die Studie nicht. Haben Sie sie gelesen?
    (https://www.ndm.ox.ac.uk/files/coronavirus/covid-19-infection-survey/finalfinalcombinedve20210816.pdf)

    Die Medien geben diese Studienergebnisse verkürzt und missverständlich wider. Das ist fast zum Verzweifeln.

    > Es geht aber vielmehr darum, das Virus ohne erkennbare Symptome in sich zu tragen und damit ansteckend zu sein.
    Nein, darum geht es eben NICHT. Das wird ja auch nicht bei n-tv gesagt, worauf sie verweisen. Dort steht, Zitat: "Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte ...".

    SOFERN SIE SICH ANSTECKEN. Geimpfte stecken sich aber viel seltener an, als Ungeimpfte.

    In der Studie wird von "PCR positiven Fällen bei Geimpften" gesprochen, also genau das, was das RKI als Impfdurchbruch bezeichnet. Diese Fälle können in den ersten Tagen eine gleiche Viruslast haben, wie Ungeimpfte infizierte.

    Diese verdammte Studie wird flächendeckend falsch interpretiert.

  14. 88.

    "Warum müssen die Kinder Masken tragen, wenn sie negativ getestet sind?"

    Aus dem gleichen Grund wie die Geimpften beim Einkaufen und in der U-Bahn:
    Damit sie durch ihre Erscheinung "Pandemie!" signalisieren.
    Pädagogik ist das, nicht Medizin.

  15. 87.

    "Der Ungeimpfte könnte aber auch einfach gesund sein . . ."

    Haben Sie etwa nicht bemerkt, dass der Begriff "GESUND" seit März 2020 abgeschafft ist?!
    "Symptomfrei" heißt das jetzt!

  16. 86.

    Das ist Logik der Politik , die dem reinen Menschenverstand widerspricht!

  17. 84.

    Der Ungeimpfte könnte aber auch einfach gesund sein, wie 99,9999 % der Bevölkerung. Dann geht keine Gefahr von ihm aus...

  18. 83.

    Sehr gut erklärt ;-) Ich bin eh dafür, alle Innenräume für 2G zu öffnen. Dann sollen die sich alle schön untereinander anstecken und die Ungeimpften kommen gesund über den Winter.

  19. 82.

    Wie viele dieser Kinder erkrankt sind, ist nicht bekannt. Wir wissen nur, dass sie positiv getestet wurden. Das ist ein Unterschied, der im Rahmen der Impfkampagne gern übersehen wird.

  20. 81.

    So'n blöden Spruch hat gestern ein "Newbie" am Studioeingang losgelassen. Cheffe hat ihm dann, unter allgemeinen Beifallsbekundungen, die wundervollen Möglichkeiten der Outdoor-Fitness gezeigt. Widerlich sind Typen, die einfach nicht kapieren können, das "Wünsch-dir-was" gerade Sendepause hat.

  21. 80.

    "Ich finde es aber schon wichtig für alle Gewerbetreibende zu wissen, das man zu einer Kontrolle nicht verpflichtet ist und das es auch kein Bußgeld für denjenigen gibt, der nicht kontrolliert. "
    Dazu der Bußgeldkatalog Punkt 2 / Nr. 5 ...
    "(5) Die Möglichkeit neben der Geldbuße gegen eine Individualperson nach den §§ 30, 130 OWiG zusätzlich auch ein Unternehmen (namentlich eine juristische Person oder eine Personenvereinigung) mit einer Geldbuße zu belegen, wenn die juristische Person oder die Personenvereinigung durch den Verstoß gegen die Zweite-SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bereichert worden ist oder werden sollte, bleibt unberührt. Die Geldbuße soll in diesen Fällen den wirtschaftlichen Vorteil, den der Täter oder die Täterin aus der Ordnungswidrigkeit gezogen hat, übersteigen."
    ... und natürlich hat man als Arbeitgeber auch keine Verpflichtung ,und sei es nur eine moralische, seine Angestellten weitestgehend zu schützen.

  22. 79.

    Wan man in jedem Ungeimpften eine potenzielle Gefahr sieht, dann ist es ja schon sehr weit gekommen bei Ihnen.

  23. 78.

    Wenn Sie sich nicht impfen lassen, dann sollte Ihr Kind sich nicht in eine Schule oder Kita gehen dürfen. Wie lange sollen wir denn den Kindern ihre Rechte nehmen und Mütter die Situation zumuten, weil sie keine Lust auf Impfung haben?

  24. 77.

    Oh, da kann ich Ihne helfen: Falls Ungeimpfte keine 120€ pro Test hinblättern wollen, weil sie ins Testaurant oder zu einem Konzert wollen, gibt es eine super Alternative. Und die ist absolut kostenlos. Sie heißt IMPFEN!!!!!

  25. 76.

    Pardon, aber das ist nicht korrekt.

    Definition des RKI:
    "Ein wahrscheinlicher Impfdurchbruch ist definiert als SARS-CoV-2-Infektion (mit klinischer Symptomatik), die bei einer vollständig geimpften Person mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde."

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-08-12.pdf?__blob=publicationFile

    Es geht aber vielmehr darum, das Virus ohne erkennbare Symptome in sich zu tragen und damit ansteckend zu sein.
    Und dazu gibt es eben neue Erkenntnisse.
    https://www.n-tv.de/wissen/Studie-untermauert-Viruslast-Verdacht-article22751421.html

    Wenn man in Ihrem Beispiel als Ungeimpfter zwischen einem Geimpften und einem aktuell negativ getesteten Ungeimpften steht, geht die größere Gefahr vom Geimpften aus.
    (Es sei denn, Sie zweifeln auch die Tests an.)

  26. 75.

    Tja aber wenn der Ungeimpfte neben Ihnen negativ getestet ist und der Geimpfte nicht, wendet sich das Blatt plötzlich.

    Zudem war gerade heute zB im Spiegel zu lesen, dass die Zahl der Impfdurchbrüche steigt.

  27. 74.

    Warum müssen die Kinder Masken tragen, wenn sie negativ getestet sind?

  28. 73.

    > Eine Oxford-Studie zeigt, dass bei der Delta-Variante Geimpfte genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte.
    Aber der Geimpfte muss sich vorher trotz Impfung infiziert haben (sogenannter Impfdurchbruch). Diese Impfdurchbrüche sind sehr selten, auch bei Delta. Die Impfung schützt auch bei Delta weiterhin sehr gut vor Infektion, das wird auch in der Studie explizit gesagt.

    Geimpfte können also hinsichtlich ihrer Infektiosität auch bei Delta NICHT mit Ungeimpften gleichgestellt werden.

    Anders gesagt: Wenn rechts ein Ungeimpfter neben mir steht und links ein Geimpfter, dann geht vom Ungeimpften rechts für mich weiterhin ein viel höheres Risiko aus, mich zu infizieren, als vom Geimpften links. Weil der Geimpfte müsste ja zusätzlich noch einen sehr unwahrscheinlichen Impfdurchbruch erleiden, um mich infizieren zu können, der Ungeimpfte nicht.

  29. 72.

    Könnte mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zum bisherigen System liegt?
    Ungeimpfte mussten doch auch bislang zB bereits im Restaurant einen Negativtest vorweisen können.

    Was ist neu?

  30. 71.

    Hallo Laie,

    6% der infizierten Kinder, egal ob zu Beginn mit oder ohne Symptome.

    Bei den stationär behandelten Kindern leiden 25% unter Long COVID.

    Quelle: www.kinderaerzte-im-netz.de, News vom 26.7.21 zu einer kanadischen Studie

  31. 70.

    Welche epidemiologischen Effekt möchte man eigentlich mit der umfassenden Testpflicht erreichen?

    Nachdem man nun definitiv weiß, dass sich Geimpfte ebenso anstecken können und dabei eine ebenso hohe Viruslast tragen wie Bürger ohne Impfung, wird sich an den steigenden Inzidenzzahlen (aktuell ab 20), die trotz - anders lautender Beschwörungen - immer noch das Maß der Dinge bei der Umsetzung der Repressionsmaßnahmen sind, erst einmal nichts ändern. Gut, nach dem offiziellen Narrativ sind dann daran natürlich nur die ungeimpften Bürger schuld.

    Es geht dabei nicht mehr um die Pandemiebekämpfung, welche Schikanen und Restriktionen die Menschen bereit sind hinzunehmen und dass sich die Menschen faktisch alles gefallen lassen, inklusive der Bereitschaft, ihre Mitbürger auszugrenzen und zu diskriminieren.

  32. 69.

    Und die Kitakinder und ihre Eltern haben wir jetzt mal wieder vergessen? Warum werden die Lolli-Test nicht einfach weiter durchgeführt? Klappt in unserer Kita super und es gibt ein Stück Sicherheit. Die Erzieher*in hat mir schon angekündigt, bei jedem Schnupfen, Husten, Erkältungssymptom gibt es einen Anruf... Wie geil. Und bei Quarantänen gibt es obendrein.

  33. 68.

    Meine Arztpraxis testet nicht,,impft aber, fragt auch danach. Erledigt.

  34. 67.

    Der Punkt ist: Manch ein Ungeimpfter würde sich wahrscheinlich öfter testen lassen. Aber für 120 Euro? Wie oft kann man sich das leisten? Wer gegenüber der Corona-Impfung skeptisch ist, ist ja deshalb kein unsolidarischer Mensch. Wenn mein Kind in Quarantäne muss und aus gegebenem Anlass einen PCR-Test braucht, würde ich mich durchaus mittesten lassen. Aber wie oft kann ich dafür 120 Euro hinblättern?

  35. 66.

    Sie haben sicher auch die gestrigen Nachrichten verfolgt.
    Es war in vielen Medien, auch beim RBB, zu hören und zu lesen: Eine Oxford-Studie zeigt, dass bei der Delta-Variante Geimpfte genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte. Dies sei bei der Alpha-Variante noch deutlich anders gewesen.

    Und von Einzelfällen kann da wirklich nicht sprechen, weil eine große Zahl von Abstrichen (ca. 2,5 Mio) untersucht wurden.

    Aber um nicht der Zahlenreiterei verdächtig zu sein - definitiv sind Geimpfte auch ansteckend.

  36. 65.

    Ich kenne eine Person, die 4 Wochen nach der Impfung mit Corona im Krankenhaus liegt"
    Und ich kenne einige Leute, die auch Monate nach ihrer Impfung nicht mit Corona im Krankenhaus liegen.
    Watt sagn se nu?

  37. 64.

    Ich stimme Ihnen zu, da Sie den inkonsistenten Umgang mit den Themen "Schutz vor schwerer Erkrankung" (durch Impfung) und "Vermeidung von Ansteckungen" (z.B. in Restaurants, Hotels) ansprechen.
    Logisch, aber wahrscheinlich politisch undenkbar wäre es, wenn z.B. ein Gastwirt ausschließlich frisch negativ Getesteten (ungeachtet ihres Impfstatus') den Zutritt gewährt.
    Es würde einen Aufschrei der Geimpften geben, weil ihnen suggeriert wurde, dass sie quasi aller Sorgen ledig sind.

    Werfen Sie bitte mal im rbb|24-Artikel "Umsetzung der "3G"-Regeln einen Blick auf meinen Kommentar #80.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/08/berlin-senat-3g-testpflicht-erweiterung-gastronomie.html

    (Ich bin geimpft.)

  38. 63.

    Nochmal für DICH-ein Einzelfall ist keine Regel.Wissenschaft ist kein Dogma.Fühlen ist nicht wissen.entspann dich mal.

  39. 62.

    Top, 3G ist so einfach, dass es jeder versteht. Überprüfung per Corona Warn-App und hohe Bußgelder. Dann sollte es klappen. Melde mich freiwillig als Mystery-Tester für die Metropolregion Berlin-Brandenburg.

  40. 61.

    wieviel man als Krankenkassen- Beitragszahler und Steuerzahler für so einen Test hinblättern soll."
    Genau so viel wie Nicht-Krankenkassen-Beitragszahler oder Nicht-Steuerzahler.
    Im übrigen kann sich jeder kostenlos impfen lassen und gut is.
    Und die, die sich aus gesundhtl. Gründen nicht impfen lassen können, bekommen ihre Test weiterhin kostenlos.
    Is doch eigentl. ganz einfach.

  41. 60.

    Nochmal für ALLE. Geimpfte können andere anstecken und auch angesteckt werden. Ich kenne eine Person, die 4 Wochen nach der Impfung mit Corona im Krankenhaus liegt. Das zum Thema milder Verlauf. Wenn ich eine getestete Person in meiner Nähe habe, fühle ich mich sicherer als bei einer geimpften, ungetesteten Person. Und jetzt bin ich gespannt, ob dieser Beitrag hier erlaubt ist.

  42. 59.

    Einfach den Text darüber lesen: Eben weil Schüler 3x die Woche in der Schule getestet werden (um im Falle eines positiven Befunds in Quarantäne landen) werden sie immer als getestet angesehen und brauchen keinen extra Test, wenn sie z.B. mit ins Restaurant gehen.

  43. 58.

    Wie manche Wirte und Ladensheriffs, die standen an den Türen wie an der Grenze in Dreilinden und kontrollierten die Tests und Impfnachweise als ob sie Prämien dafür erhalten. Prädikat widerlich.

  44. 57.

    Erkrankt oder positiv getestet? Da gibt es wohl einen Unterschied. Oder erkranken von den positiv Getesteten 6% an long covid?

  45. 56.

    Danke, wir überlegen schon und dabei können wir Farben auch vor singen

  46. 55.

    Auch in unserem Friseursalon haben wir ein verpflichtend, strenges Hygienekonzept. 
    Noch dazu ist die Tür ist die ganze Zeit auf, Wir tragen FFP2 Masken und singen nicht

  47. 54.

    …..beste Antwort hier. So ist es wirklich, Kids und Jugendliche haben keine Lobby, vielleicht ändert das sich, wenn man den Jugendlichen Wahlrecht ab 16 Jahre einräumt. Ich glaube dann wären die Altparteien hellhöriger.
    Sei es drum, diese zwei Klassengesellschaft ( unter den Deckmantel der Pandemie) ist ein Angriff und dauerhafter Angriff auf die Grundrechte. Wenn ich mit Drohungen,Versprechen, Gemobbt, durch Anreize gelockt, bloßgestellt und bestraft werde, weil ich mich gegen eine Impfung entscheide….und all das notwendig ist, um Deine Zustimmung zur Impfung zu erhalten, kannst Du absolut sicher sein, das das, was angepriesen wird, nicht zu Deinem Besten ist. Abgeleitet eines Zitat von Ian Watson.

  48. 53.

    Diese Regeln werden genau so umgesetzt wie die vielen anderen Regeln in Berlin.
    1,50 - 2,00 Meter Abstand in Geschäften und an der Kasse.
    Mit einer Maske Nase und Mund bedecken.
    Rote Ampeln, Parkverbot, Halteverbot, Tempo 80, 50, 30, Schrittgeschwindigkeit;
    Rauchverbot auf Bahnhöfen, Müll im Mülleimer entsorgen, Sperrmüll und Sondermüll
    bei der Berliner Stadtreinigung abgeben.

  49. 52.

    Das mit dem Hausrecht ist klar. Gibt ein Restaurant in Binz, da haben glaube ist nach. 18 Uhr Kinder keinen Zutritt.
    Ich finde es aber schon wichtig für alle Gewerbetreibende zu wissen, das man zu einer Kontrolle nicht verpflichtet ist und das es auch kein Bußgeld für denjenigen gibt, der nicht kontrolliert.
    Aber vielleicht finden die ja auch alle diese 3G Regel toll und kontrollieren auch noch gern.

  50. 51.

    Sehr geehrte Arztpraxis Berlin ! Praxen sind Innenräume .Hinzu kommt noch Das Hausrecht. Ihr Patient...

  51. 50.

    Da dies alles sowieso niemand kontrolliert ist es doch total egal. Seitdem die Restaurants und Friseure wieder offen haben, wollte noch niemand ein Test oder Ähnliches von mir sehen. Ich glaube kaum das sich das jetzt ändert.

  52. 49.

    Das ist richtig gut!! ;)
    Wahrscheinlich der einzige Weg, den aktuellen "Wir-werden-keine-Impfpflicht-einführen"-Zeiten nicht mit dauerhaftem Hände vor den Kopf schlagen durchzustehen.
    Ich frage mich, wann die ersten Impfzentren nur noch geimpfte Personen reinlassen!!

  53. 48.

    Warum gilt die 3G Regel nicht auf religiösen Veranstaltungen??!!!! Habe dafür kein Verständnis.

  54. 47.

    Ich fürchte nicht so sehr, daß irgendwann alle eine Impfung bekommen, - denn "nein" kann wohl jeder, der will sagen !-
    Mehr fürchte ich, daß jeder Ungeimpfte tatsächlich irgendwann Covid19 bekommt,- da hiervon wohl fast alle Mediziner und Naturwissenschaftler ausgehen;-
    und so ganz dumm sind so viele, die dies studiert haben vielleicht doch nicht !-
    Auch fürchte ich, daß nicht alle Covid19 so gut überstehen, wie sie es jetzt noch glauben,- und daß einige es gar nicht überstehen !-
    Es wird davon ausgegangen, daß mit der Zunahme der Infektionen sich irgendwann auch wieder die Krankenhäuser und die Intensivstationen füllen !-
    In Indonesien sterben zur Zeit viele daran,- und sogar viele Kinder !-
    Das wurde heute im öffentlich rechtlichen TV/ARD-Tagesthemen (?!)berichtet.-

  55. 46.

    Hallo schulkindmama,

    Masken behindern die Kommunikation und grad in der ersten Klasse stelle ich mir das schwierig vor. JEDOCH: die Inzidenz bei Berliner Schulkindern ist diese Woche sprunghaft über 200 gestiegen. Auszug aus dem Register:

    Jahr: 2021
    Meldewoche: 31
    Altersgruppe: 10-14
    Fallzahl: 102
    Inzidenz: 65.7

    Jahr: 2021
    Meldewoche: 32
    Altersgruppe: 10-14
    Fallzahl: 345
    Inzidenz: 222.1

    Wir haben über 300.000 Schüler*innen. Die Kleinen unter ihnen können nicht geimpft werden, sitzen ohne Abstand in der Klasse, brauchen also anderweitig Schutz (Testen, Maske, optimal wären noch zusätzliche Luftfilter).

    In Meldewoch 32 sind 543 Berliner Kinder zwischen 5-14 erkrankt. Ohne die Maßnahmen mit Testen und Maske wäre das noch höher.

    Bei ca. 6 Prozent Long Covid bei Kindern sind das allein in dieser Woche ca. 33 an Long COVID leidende Kinder.

  56. 45.

    Das wurde dir doch schon wiederholt (!) hier beantwortet. Wirt=Vertragsgeber; Gast=Vertragsnehmer.
    Wenn der Wirt öffnet, darf er den Vertrag der Bewirtung nur 3Gs anbieten. Er muss die Nachweise nicht kontrollieren, wird er aber kontrolliert gibt's eine saftige Strafe bei Verstoß. Somit wird der Wirt am Einlass sich einen Nachweis als Eintritt vorzeigen lassen...

  57. 44.

    Es wurde vergessen : Straßenbahn, Bus, Taxi, Seilbahn. Ansonsten Impfen oder Kopfschütteln . Bloß gut ,ich habe es geschafft. Bleibt gesund und schönes Wochenende.

  58. 41.

    "Funktioniert in Frankreich auch super. "

    Woran haben Sie das erkannt? Weder die Inzidenz, noch Fallzahlen noch Sterbestatistiken können es sein weil zu keinem Zeitpunkt war in Frankreich die Lage besser als in Deutschland . DIe Strenge der Maßnahmen ist kein Selbstzweck, besonders wenn sie nachweislich nicht zum erhofften Erfolg geführt haben.
    Also was genau funktioniert in Frankreich super?

  59. 40.

    Ich muss mich korrigieren. Das Thema Corona ist bei vielen nicht nur noch präsent, sondern es hat bei einigen schwere Spuren hinterlassen, die hoffentlich nicht zu einer ernsten Erkrankung führen.

  60. 39.

    „ Naja egal in wenigen Wochen ist er weg. “
    Da hoffe ich mal, dass dann jemand mit einem eisernen Besen an die Macht kommt. Das Theater mit den Queerulanten und den Impfverweigerern und die Streicheleinheiten an die Rücksichtslosen ist doch kaum mehr zu ertragen.

  61. 38.

    Das wäre doch super. Vielleicht auch beim Bäcker oder beim Supermarkt oder beim Tanken. Ein voller Tank plus ein volle Impfdosis gratis oben drauf. Geht aber auch in Freudenhaus bei dem es "unter die Haut" geht. Warum denn nicht gleich noch in den Parks. Driven through be McDo mit einer Impfdosis der zugelassenen Hersteller im Happy Meal (ausnahmsweise ist die Spritze enthalten). Egal wo man könnte sich überall impfen lassen. Das geht auch im Schwimmbad für das "spritzige Vergnügen". Aber auch an zahlreichen Fressständen: "Vaxx to go". Vergessen wir nicht das Fitnessstudio mit "Doping fürs Immunsystem" oder im Standesamt mit "geliebt, geheiratet, geimpft". Es gibt noch viele mehr. An jeder Ecke? Das bekommen wir schon hin!

  62. 37.

    Auf dem schönen Bild mit blauem Hintergrund steht „ Schüler:Innen von Test Regel befreit“ Das sind sie aber nicht. Im weiterem Artikel „was in Berlin erlaubt ist“ steht explizit, dass Schüler:Innen bis 27. August drei mal wöchentlich und danach 2 mal wöchentlich weiter getestet werden. Was soll diese Unklarheit?

  63. 36.

    „Ab Freitag … werden bei Veranstaltungen in Innenräumen nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete zugelassen. Auch bei Versammlungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 50 zeitgleich anwesenden Personen…“ Wie ist das zu verstehen? Fenster auf = alle können rein, aber Fenster zu = nur 50 Personen? Oder muss eine Versammlung als Veranstaltung bezeichnet werden, dann geht alles, was 3G zu bieten hat? By the way, wenn Baerbock den Schulz heiratet, ist Corona bald vorbei. Bis dahin, Laschit sein und ein Schröder Stößchen mit Putin-Wodka. Prost!

  64. 35.

    Wenn sich die Schüler *gleichzeitig* testen lassen, dann sind die Resultate auch *zeitgleich* da.
    Leider eben nur einige Male die Woche, ist doch egal, dass sie dazwischen krank werden können, Präsenzpflicht ist wichtiger, als ihre Gesundheit.
    Ich kann nicht so viel fressen, usw. usf.

  65. 34.

    Das macht nicht wirklich Sinn. Getestet sollten alle werden. Gerade bei der dringenden Gefahr von Impfdurchbrechern mit resistenten Virusvarianten sollte es viel wichtiger sein dort Daten zu sammeln.

  66. 33.

    @ Klaus Mancke:
    Da gehe ich voll mit Ihnen mit. Ich bin Raucher und gehe mit jeder Zigarette ein Risiko ein. Ich lasse mich jedes Jahr gg. Grippe impfen und habe auch seit Juni meine „Blaue App“ mit QR-Code bei mir. Wer hier immer mit den sogenannten Risiken und Nebenwirkungen kommt, sollte mal daran denken, wenn er/sie sich mal wieder eine Aspirin etc. einwirft.

  67. 32.

    @rbb: es wäre sehr hilfreich, wenn Sie die Verordnung direkt immer verlinken. So muss man umständlich selbst suchen und nach geschätzt 20 Veränderungen in den letzten 1 1/2 Jahren ist das absolut nervig. In der Verordnung wird alles präzisiert und nicht verkürzt dargestellt wie im Artikel hier.

  68. 31.

    "Weder in diesem Beitrag noch in der Verordnung konnte ich lesen wer das mit den 3G kontrolliert.
    Es war bisher nicht erlaubt das ein Wirt den Ausweis kontrolliert. Hat sich das geändert und sie dürfen nun Impfpässe kontrollieren ? Bzw. sind sie überhaupt dazu verpflichtet ?
    Ich konnte nichts finden das Gastwirte nun Hilfspolizisten sind."
    Nö - sie sind schlicht und ergreifend Hausrechtsinhaber und verantwortlich für ihren Laden. Somit greift § 1 ... Der Chef hat immer recht. Ist wie beim Pokern - wenn er sehen will - Karten auf den Tisch. Man muss ja nicht mitspielen.

  69. 30.

    Ganz einfach, weil die Kinder sich nicht wehren können und keine Lobby haben. Und nicht wählen können. Aber für die Impfkampagne missbraucht werden.

  70. 29.

    "Vorschlag für Friseure: Gebetsstunde inkl. Haarschnitt!" Gonzo, Du bist ein GENIE! Die ganzen leerstehenden Gotteshäuser... und wie schnell ist ein Kreuz über die Tür gehängt - schwupp - Kirche!

  71. 28.

    Muss man bald Angst haben in der S- Bahn mit einer Impfung überrascht zu werden? Wenn man keinen Schritt mehr vor den anderen machen kann ohne "großzügiges" Impfangebot oder weitere Einschränkungen, werden wir sie wohl irgendwie alle kriegen!!!! Dann ist der Plan aufgegangen........
    .

  72. 27.

    Ich verstehe noch immer die Logik in Berlin nicht im Innenbereichen von Veranstaltungen zu sprechen aber gleichzeitig Clubs unter 3G Bedingungen nicht zu öffnen. Ist der Partybesuch keine Veranstaltung? Hochzeiten gehen doch auch mit DJ und Tanzflächen.

  73. 26.

    Wie sagte Müller erst vor wenigen Tagen…. es kann keine Lockerungen geben aber es wurde auch nichts verschärft.
    Entweder kennt er seine eigene Verordnung nicht oder lügt einfach nur.
    Naja egal in wenigen Wochen ist er weg.
    Weder in diesem Beitrag noch in der Verordnung konnte ich lesen wer das mit den 3G kontrolliert.
    Es war bisher nicht erlaubt das ein Wirt den Ausweis kontrolliert. Hat sich das geändert und sie dürfen nun Impfpässe kontrollieren ? Bzw. sind sie überhaupt dazu verpflichtet ?
    Ich konnte nichts finden das Gastwirte nun Hilfspolizisten sind.

  74. 25.

    Das Rauchen ist gesetzlich mit Warnungen wie "RAUCHEN TÖTET" belegt und in der Öffentlichkeit fast überall verboten, um sich und andere gesundheitlich nicht zu gefährden. Beim Trinken von Alkohol geht nicht zwangsläufig eine Gesundheitsgefahr für andere Menschen aus. Auch gibt es hier keine Möglichkeit der Schutzimpfung. Deshalb kann das mit den realen Gefahren einer Ansteckung mit Corona nicht verglichen werden. Und deshalb ist auch die Impfung gegen Corona sinnvoll. Punkt. Ende.

  75. 24.

    Ich hatte mich im letzten Jahr schon mehrfach bei Herrn Müller erkundigt, warum für Gotteshäuser die Regeln nicht gelten. Die Antworten aus seiner Senatskanzlei waren immer so in etwa: Herr Müller weiß schon was er tut und wenn ich Angst habe, mich in einer Kirche anzustecken, muss ich ja nicht reingehen...

  76. 23.

    Ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb die Maskenpflicht in den Schulen verlängert wurde. Gerade - aber nicht nur - für die neuen Erstklässler ist das nicht zumutbar. Außer Ärzten, Physiotherapeuten, Pflegern, Friseuren und bestimmt einigen weiteren Berufsgruppen muss kaum ein Erwachsener so lange und regelmäßig Maske tragen wie die Kinder und das selbst während des Unterrichts im Klassenverband/sogar während des Sportunterrichts. Auch stellt sich doch die Frage, weshalb es überhaupt einen Stufenplan gibt, wenn die Maskenpflicht ohne weitere Begründung (aus Vorsicht)zwei weitere Wochen verlängert wird. Restaurantbesuch für getestete Erwachsene ohne Maske, Schule für getestete Kinder nur mit Maske?

  77. 22.

    Vorschlag für Friseure: Gebetsstunde inkl. Haarschnitt!

  78. 21.

    In Arztpraxen kann man weiterhin ohne Test gehen. Egal ob Patient oder Begleitperson. Es gab aber bisher schon Praxen, die die Patienten im Vorraum erst getestet haben und nur mit negativem Ergebnis Zutritt gewährt haben.

  79. 20.

    Ja, weil das 4. G nämlich spätestens im Herbst krank wird. Sagt Herr Drosten.

  80. 19.

    Na die verschulden sich alle und gehen früher oder später Pleite. Interessiert doch die Politik nicht. Was zählt ist impfen impfen impfen. Da ist jedes Mittel recht.

  81. 18.

    Nein, gleichgesetzt ist beides in "moralischer" Hinsicht nicht, wohl aber, in Bezug auf Übertragungsmöglichkeit (hier Aerosole).

  82. 17.

    Ich kann nur für meine Gemeinde sprechen:

    Wir haben verpflichtend ein strenges Hygienekonzept. Anwesenheitsliste, Abstand, Masken, bankweises Verlassen der Kirche, Lüften während der Messe. Die Kirche ist recht hoch gebaut, da verlieren sich Aerosole. Und das Singen wird sicher bei steigenden Zahlen auch wieder verboten werden.

  83. 16.

    Ja, warum ?
    Weil es letztendlich auf die Frage zurück kommt :
    Wofür entscheide ich mich als Regierung, wenn Wissenschaft und Demokratie verschiedene grundsätzliche Lösungen benötigen, also Impfpflicht oder diskutieren ....

  84. 15.

    So,so, der Friseurbesuch ist also der Prostitution gleich gesetzt. Beides ist nur noch mit 3G möglich. Das 4.G, nämlich gesund, ist also jetzt krank.
    Das ist echt krank.

  85. 14.

    Wir gehen davon aus, dass dies für alle gilt, die die Kliniken als Patient:in oder Gast betreten.

  86. 13.

    Funktioniert in Frankreich auch super. Man zeigt in Restaurants und bei Frisören etc. seine App Pass Sanitaire vor, diese wird gescannt. Hier ist der Status hinterlegt. In öffentlichen Verkehrsmitteln trägt jeder Maske, weil 135 Euro Bussgeld drohen. Warum kann man das mit der Corona-App nicht auch in Deutschland machen statt ewig zu diskutieren.

  87. 12.

    Schliesse mich der Frage an, denn dies würde mich - aus eigener Situation heraus - ebenfalls interessieren, wenn Besucher in Kliniken der Testpflicht unterliegen, ob dies dann auch für Patienten/Begleiter bei ambulanten Klinik-Terminen gilt. Oder etwa eine "Regulierungslücke"?

  88. 11.

    Man sieht an der Anzahl der Kommentare, dass dieses Thema zur Zeit wenig Beachtung findet. Außerdem es ist an der Zeit, dass sich wieder jeder selber um seine eigene Gesundheit kümmern sollte. Niemand verbietet einem Raucher zu rauchen, einem Trinker zu trinken, einem Workalholic zu arbeiten. Ergo, wer sich gegen Corona schützen will kann sich impfen lassen. Ende.

  89. 10.

    Betrifft bzw. interessiert mich nicht. Weiß auch nicht ob man mit Druck mehr Leute von der Impfung „überzeugen“ kann ? Sei es drum, viel ändert sich für die Meisten eh nicht . Grüße und bleiben Sie alle gesund .

  90. 9.

    Empfinde es als unfair, dass religiöse Veranstaltungen ausdrücklich ausgenommen werden. Ja ich weiss, der Schutz der Religionsfreiheit steht sehr weit oben und ich respektiere auch den Glauben von Menschen, aber dies wird das Virus gewiss nicht interessieren, denn vor dem sind nämlich ALLE Menschen (die sich zahlreich, nah genug kommen) gleich. Denke, dass dies weiteren Unmut hervorrufen dürfte, wieso z.B. im Friseursalon mit wenigen Gästen die Testpflicht besteht und wieso im Gottesdiensten mit viel mehr Besuchern (+ gemeinsamen Gesang/Gebete)hingegen nicht. Oder nachdem wir bereits wissen, dass das Virus keine Bahn fährt (=ÖPNV vielen Aussagen nach vermeintlich kein Pandemietreiber) - scheut das Virus etwa auch Gotteshäuser aller Art?

  91. 8.

    Viel interessanter wird die Frage wie bestimmte besonders betroffene Branchen wie Hotellerie und Gastronomie, Körperpflege, Fitnesscenter, Theater und Kino mit Konsum- bzw. Umsatzzurückhaltung bzw. Verlagerung umgehen werden.

  92. 7.

    Danke für den Hinweis. Das haben wir tatsächlich etwas verkürzt dargestellt. Beim Frisör gelten die drei Gs, wie es im Text steht.

  93. 6.

    Lieber RBB,

    in Krankenhäusern gilt die 3G Regel.
    Wie verhält es sich mit Begleitpersonen für Arztpraxen?
    Kann man da auch 3 G verlangen?
    Oder ggf. eine Schnelltest anbieten?
    Könnte dies eruiert werden?

  94. 4.

    Ich glaube, Ihre Zusammenfassung stimmt nicht, da steht :
    Friseur & Co Körperpflege : Nur noch negativ getestet

    Geimpft oder genesen geht doch auch hier ohne Test, oder ?

  95. 3.

    Jetzt könnten die Verantwortlichen langsam mal sagen wieviel man als Krankenkassen- Beitragszahler und Steuerzahler für so einen Test hinblättern soll.

  96. 2.

    Warum ist der Besuch des Gottesdienstes ( egal welche Konfession) ausgenommen ? Schüler werden dreimal die Woche getestet (und die Ausnahme ist auch gut so ) aber beim Besuch des Gottesdienstes nicht ?
    Die Kinder sind unsere Zukunft und werden proaktiv getestet ? Aber nicht in der Kirchengemeinde? Logik ?

  97. 1.

    Etwas verwirrend, im Text heißt es: " für den Friseurbesuch und andere körpernahe Dienstleistungen kommen die drei Gs zum Tragen", die Grafik zeigt aber für den FrisörInnenHaircutterInnen "nur noch negativ getestet"...

Nächster Artikel