Neue Corona-Regeln in Berlin - Betreiber können ab jetzt zwischen 2G und 3G wählen

Sa 18.09.21 | 11:09 Uhr
  85
Vor einer Bar steht ein Hinweisschild, welches auf den Einlass nach der 2G-Regel hinweist (Foto: dpa/Heimken)
Bild: dpa

In etlichen Bereichen können Einrichtungen in Berlin seit Samstag entscheiden, ob sie die sogenannte 2G- oder 3G-Regel beim Enlass anwenden. Das Optionsmodell soll nach dem Willen des Senats die Bereitschaft erhöhen, sich impfen zu lassen.

Betreiber etwa in der Gastronomie, im Sport und der Kultur können seit Samstag entscheiden, ob sie neben Geimpften und Genenesen auch Getestete (3G) einlassen - oder ob letztere keinen Zutritt zu Innenräumen erhalten (2G).

Am Dienstag hatte der Berliner Senat ein sogenanntes 2G-Optionsmodell beschlossen. Dies sollte es Betreibern ermöglichen, mehr Menschen den Zutritt zu Innenräumen zu gewähren, wenn diese geimpft oder genesen sind. Auch die Maskenpflicht soll dort wegfallen können.

Einzelhandel von 2G ausgeschlossen - kein 3G für Clubs

Die 2G-Regel mit mehr Freiheiten für geimpfte und genesene Menschen gilt dabei nicht für lebensnotwendige Dinge im Alltag. Grundsätzliche Versorgungsbereiche wie der Einzelhandel, das Versammlungsrecht, aber auch Wahlen und Gottesdienste sind von dem 2G-Modell ausgeschlossen, wie die Berliner Senatorin für Gesundheit, Dilek Kalayci (SPD) nach der Beschluss-Sitzung am Dienstag betonte.

Dagegen gibt es Bereiche, in denen nur 2G zugelassen ist, dazu zählen Tanzveranstaltungen, Saunen mit Aufgüssen und "Prostitutionsveranstaltungen", wie Kalayci mitteilte.

Auch eine räumliche Mischung zwischen 2G und 3G will die Senatsverwaltung verhindern. Räumlichkeiten könnten tage- oder stundenweise zwischen den zwei Modellen wechseln, jedoch dürften die Gäste nicht gleichzeitig in den selben Räumen sein. Der Zutritt sei Personen, die keinen Impf- oder Genesennachweis mit sich führen, zu verweigern.

Wo gilt 2G / 3G? (Quelle: rbb24)

Hin und Her bei Kindern unter 12 Jahren

Zunächst hatte der Berliner Senat das 2G-Optionsmodell ohne Ausnahme für Kinder unter 12 Jahren beschlossen. Nach breiter Kritik, auch aus den eigenen Reihen, nahm er es einen Tag später aber wieder zurück. Demnach dürfen Kinder unter 12 Jahren nun auch an Veranstaltungen teilnehmen, die sonst nur für gegen Corona geimpfte und genesene Personen vorgesehen sind.

Kalayci: "Missverständnis, dass Testen reicht"

Kalayci hat den Senatsbeschluss zur Einführung des 2G-Optionsmodells mit dem Schutz von ungeimpften Menschen begründet. "Wir wissen einfach, dass bei einer Mischung aus Geimpften und nicht Geimpften (...) im Raum das Infektionsrisiko hoch ist", sagte Kalayci nach der Senatssitzung am Dienstag.

Die Senatorin äußerte die Erwartung, dass sich angesichts von 2G noch mehr Menschen gegen Corona impfen lassen. Aus ihrer Sicht besteht beim 3G-Modell das "Missverständnis in der Gesellschaft, dass Testen reicht". Das sei aber nicht der Fall.

AfD: "Anhaltende Beschneidung der Freiheit"

Die Opposition bewertet das 2G-Optionsmodell unterschiedlich. CDU-Spitzenkandidat und -Landeschef Kai Wegner hält das Modell für "grundsätzlich wünschenswert, um das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen".

AfD-Fraktionschef Georg Pazdersk lehnt den 2G-Optionsbeschluss hingegen ab. "Den Preis zahlen die Bürger der Stadt mit weiteren wirtschaftlichen Einschränkungen, verwirrenden und komplizierten Regelungen sowie der damit verbundenen anhaltenden Beschneidung ihrer Freiheit", erklärte er.

Der FDP-Gesundheitsfachmann Florian Kluckert merkte an: "Wir können einen Barbesitzer oder Restaurantbetreiber nicht daran hindern, nur Geimpften und Genesenen den Zutritt zu gewähren." Es sehe aber so aus, als strebe der Senat eine "Impfpflicht durch die Hintertür" an.

Sendung: Abendschau, 18.09.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.09.2021 um 08:24 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

85 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 85.

    Falsch, es jammern nur die Geimpften... das alle anderen unsolidarisch sind und sich die Geimpften an den Ungeimpften anstecken. Die ganze Kommentarfunktion ist voll davon.

  2. 84.

    Schluss mit dem Stuss! Es ist widerlich und sinnlos für alle.

  3. 83.

    Guter Weg. 2G finde ich gut. So können sich Geimpfte und Genesene untereinander freier bewegen und müssen sich nicht zum Schutz der Ungeimpften unnötig einschränken. Der Schutz der Ungeimpften war bisher zwar wichtig, aber so langsam muss auch mal Schluss sein. Wir können uns nicht dauerhaft einschränken, bloß weil eine Minderheit sich nicht impfen lassen will.

  4. 82.

    " "Prostitutionsveranstaltungen" .... Räumlichkeiten könnten tage- oder stundenweise zwischen den zwei Modellen wechseln, ..."

    Sonderangebot ... von 14-15 Uhr ... mit Maske ohne Aufpreis.

    Sorry, aber da steppt der Bär auf einer "Tanzlustbarkeit".

    Ich will 'ne Insel .... gaaaanz weit weg von allem.

  5. 81.

    Ich bin gegen die Ausgrenzung.

  6. 80.

    Die Betreiber durften es schon vorher entscheiden. Hausrecht halt.
    2g ist eine weitere Nötigung der Politiker. Sonst nichts.

  7. 79.

    Ich kann dieses ewige Gemecker nicht mehr hören..... Dann laßt Euch doch Impfen...

  8. 78.

    Die merkelsche Null-Infektions-Coronapolitik wird eines Tages wegen ihrer absoluten Realitätsferne wie ein Kartenhaus zusammen fallen. Wie bereits die Bundesnotbremse und die 2G Regel in Zügen. Da können die unermütlichen Vorhersager noch so gebetsmühlenartig argumentieren und sich immer wieder neue Einschränkungen einfallen lassen um die Impfquote um jeden Preis in Richtung von völlig unrealistischen 95+% zu treiben. Der Drops ist langsam gelutscht. Schweden,Grossbritanien und Dänemark geben zur Zeit den Takt vor wie es auch gehen kann. Nächstes Jahr gibt es höchstwahrscheinlich den ersten in der EU zugelassenen Coronatotimpfstoff, der auf alt bewährte Weise wie andere herkömmliche Impfstoffe wirken soll und es nicht mehr notwendig ist sich die neuartigen und von vielen Menschen kritisierten mRNA und Vektorimpfstoffen impfen zu lassen. Aber auch damit werden keine 95+% erreicht werden. Der "Freedom Day" für Deutschland wird kommen, auch wenn es Einigen dann nicht gefallen wird.

  9. 77.

    Was haben wir hier mittlerweile für ein Rechtsverständnis in diesem Land? Mal ganz unabhängig von dümmlichen Versprechungen in einer "Pandemie", keinen weiteren Lockdown zu machen... Es gibt eine Impfempfehlung. Und auf einer Nicht-Inanspruchnahme dieser Empfehlung sollen Einschränkungen und quasi-Bestrafungen eingeführt werden???? Dann muss man sich z.B. auch über die freiwillige Grippeimpfung und die Erlaubnis, noch Rauchen zu dürfen, unterhalten - wie schief soll alles noch werden? Mangelnde Solidarität? Lasse ich von Regierenden aus reichen Ländern mit einer Impfquote von über 60% nicht gelten (Afrika hat gerade mal 2% geimpft) ...

  10. 76.

    „ Und bei bald 70% Impfquote sollte wirklich langsam Schluss sein mit diesen Corona-Einschränkungen.“

    Sie eiern doch selbst herum, was ist „bei bald“? Was „sollte wirklich langsam“?

  11. 75.

    Irgendwie denken Politiker nicht nach, was ist mit den Kindern, die gerade 12 Jahre werden? Bedauerliche Minderheit? Die werden jetzt mindestens 6 Wochen ausgeschlossen, denn Impfen lassen darf man sich erst mit 12! Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

  12. 74.

    "Gassen ist überzeugter Coronaverharmloser. "Gassen erklärte Anfang März 2020, die Infektionskrankheit COVID-19 sei „eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion“.
    Damit ist er nicht alleine: Zitat Dr. Drosten am 12. Juni 2021 vor U-Ausschuss, Landtag Brandenburg:
    „Es ist in den allermeisten Fällen eine milde Erkrankung“
    Und bei bald 70% Impfquote sollte wirklich langsam Schluss sein mit diesen Corona-Einschränkungen.

  13. 73.

    Ja, auf jeden Fall eine interessante Perspektive. Allerdings mogelt die Berliner Zeitung mit der Überschrift. Das Ende aller Maßnahmen wird nicht sofort gefordert! Sondern: "Am 30. Oktober sollten „alle Beschränkungen“ aufgehoben werden", in der Hoffnung, dass bis dahin noch Ungeimpfte in Hinblick auf die eigene Gesundheit nachdenklich werden und so wenigstens oder immerhin noch eine Impfquote von 70% erreicht werden kann.

  14. 72.

    Ist doch schnuppe. Lasst euch impfen und schon ist es egal ob 2G oder 3G. Da müssen sich doch zzt nur Ungeimpfte entscheiden. Die Mehrheit betrifft diese Regel nicht.

  15. 71.

    Ich stimme Ihnen da voll und ganz zu. Es ärgert mich sehr, dass die 2G-Regel auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren trifft, obwohl man sich dort gerade so eine Impfempfehlung abgerungen hat.

  16. 70.

    Die Entscheider geben die ANSTÖßE zur Spaltung der Gesellschaft und die Menschen setzen es selber um. Traurig das so etwas in unserem Land möglich ist. Das weckt traurige Erinnerungen.

  17. 69.

    Ich finde es gut, es den Betreibern zu überlassen. Und da ich geimpft bin betrifft es mich nicht.

  18. 68.

    "Aber geimpft lebt es sich viel besser"

    Ja schön so mit Maske und so. Und Testpflicht beim Besuch von Angehörigen im Krankenhaus.
    Und Quarantäne bei Portugalrückreise im Sommer.
    Und immer und überall von nicht autorisierten Leuten an jeder Frittenbude in intimsten Gesundheitszeugnissen wie dem Impfpass rumfingern lassen...

    Tolles Leben haben Sie, um das ich Sie NICHT beneide.

  19. 67.

    Geimpfte haben keine Angst vor Ansteckung, sie sind nur Leid, ständig von Ungeimpften bei der Entwicklung ausgebremst zu werden. Diese ganzen Diskussionen schon… wäre alles nicht nötig, wenn sich mehr und mehr impfen lassen würden. Und würde erheblich das Zusammenleben erleichtern.

  20. 66.

    Und nach der Wahl wird diese Person neuer Gesundheitsminister.
    Damit dürfte dann auch klar sein, dass jeder eine Maske mit Schloss angelegt bekommt, die erst nach dem Tod wieder abgenommen wird.
    Als nächstes müssen dann womöglich auch Säuglinge bei der Taufe FFP2 tragen.
    Grauenhaft.

  21. 65.

    Schön wenn man seine Vorurteile hat.

    Ich wünsche als nicht geimpfte Person keinen Kontakt mehr von Geimpften, da diese nicht mehr getestet werden und somit tickende Zeitbomben sein können.

  22. 64.

    2g oder 3g. Nicht die Politik spaltet die Gesellschaft sondern die Impfgegner spalten sich ab. Sie denken sie sind klug. Nein sie sind überheblich. Ich frage im Freundeskreis nicht mehr ob geimpft oder ungeprüft. Sollte ich als geimpfter ein ungeimpften anstecken ist das nicht mein Problem.

  23. 63.

    Zitat: "Beschneidungen finden nicht nur bei der Freiheit statt, sondern haben seit ewigen Zeiten Tradition. Es gibt sogar Beschneidungskostüme . Nun halten sie auch endlich in Deutschland Einzug. Das gehört zur Vielfalt, und zwar auf allen Ebenen. Nur Padzerski hat es noch nicht erkannt."

    Wenn Padzerski, wie von Ihnen unterstellt, bisher nicht erkannt haben sollte, dass bereits seit etwa 2300 Jahren beschnitten wird, wäre er ignoranter und intoleranter als Sie, was ich ihm nicht unterstellen möchte, "Otto Krause".

  24. 62.

    eine interessante Meinung bzw. Forderung sachlich formuliert ist heute in der Berliner Zeitung veröffentlicht:
    ÄRZTE FORDERN SOFORTIGES ENDE ALLER CORONA-MASSNAHMEN:
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/deutschlands-aerzte-fordern-sofortiges-ende-aller-corona-massnahmen-li.183639
    empfehlenswert zu lesen, vor Allem für alle besorgten Friseur- und Restaurantbesucherinnen hier

  25. 61.

    Gassen ist überzeugter Coronaverharmloser. "Gassen erklärte Anfang März 2020, die Infektionskrankheit COVID-19 sei „eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion“.

    In GB explodieren die Fallzahlen: https://www.deutschlandfunk.de/freedom-day-in-england-gefaehrliche-freiheit-ohne-lockdown.1773.de.html?dram:article_id=500466

  26. 60.

    "Was ich aber ätzend finde, wenn Ungimpfte ständig meckern,..." komisch, erlebe ich gerade genau umgekehrt, nämlich dass nur Geimpfte diese Trennung zwischen sich und Ungeimpften ständig und überall thematisieren und einfach nicht ruhen lassen können.

  27. 56.

    Ist mir als Geimpfter völlig egal. Was ich aber ätzend finde, wenn Ungimpfte ständig meckern, weil sie nicht überall hun dürfen oder erst einen Test machen müssen. Neulich gemütlich mit Freunden getroffen, draußen gesessen und dann wurde es regnerisch und kühl. Also sind die Geimpften rein und die Ungeimpften schimpften, weil sie nicht getestet waren (verabredet war ja draußen essen usw…). Na ja, muss jeder selbst entscheiden. Aber geimpft lebt es sich viel besser

  28. 54.

    Wir haben heute nicht einen Laden gesehen der 2G will, wir waren im Museum, in ner Gaststätte und in einem Kaffee und alle wollten nur 3G.

    Bei der Ankündigung von 2G hab ich mir auch Gedanken gemacht (obwohl voll geimpft), da ich diese Spaltung für absolut inakzeptabel halte, aber schlussendlich scheint (bisher) noch alles locker flockig zu sein :)

    Interessant ist jetzt die Idee mit dem "Freedom day", aber der Lauterbach wettert da schon fleißig dagegen....

  29. 52.

    In anderen Ländern sind noch nicht mal Risikogruppen geimpft, weil kaum Impfstoff verfügbar. Z.B. in Ukraine ist die Impfquote derzeit ca. 10%. Unter solchen Umständen kann ich noch auf Impfung warten, damit erstmal Risikogruppen versorgt.

    Dabei finde ich solchen Volkszentrismus übrigens auch bei weiteren Dingen nicht in Ordnung.* Aber aktuell seit einigen Monaten bei Impfstoff, wenn mich die Völker in EU dafür bestrafen wollen, dass ich auch an "andere" denken, so sei es, auch wenn es Peitschenhiebe bedeutet!

    *Z.B. betreffend Krim wäre es nicht so ein Ding wenn sich z.B. UN-Sicherheitsrat statt Eigeninteressen (inkl. eigenen Imperien) mal schon vor Jahrzehnten damit befasst hätte ob oder wann Grenzänderung als rechtens gilt, statt Dingen wie dass laut Rußland Tschetschenien nicht ok aber Krim ja, und es Herr Putin aber wohl nicht so toll finden würde wenn in Kaliningrad preußische Soldaten bzw. wie in Krim anscheinend unmarkierte Söldner einfach so einmarschieren würden, usw.

  30. 51.

    Konsequent wäre es schon, nur noch 2G. Aber kann es Ihnen nicht eigentlich egal sein, auf wen Sie treffen, wenn Sie geimpft sind? Und wie erkennen Sie Ungeimpfte? Würden Sie dann eine Kennzeichnungspflicht für Ungeimpfte im öffentlichen Raum wünschen?

  31. 50.

    Warum haben Sie als Geimpfte eigentlich so eine panische Angst vor Ungeimpften? Schützt Ihre Impfung wohl nicht so toll?

  32. 49.

    100 Prozent Zustimmung!!!

    Weg mit den sinnlos gewordenen Verboten.

    Wer Angst hat, soll zuhause bleiben oder im Ganzkörperschutzanzug mit 3 FFP Masken übereinander rausgehen.

  33. 48.

    Es hieß im Frühjahr "ALLE Maßnahmen werden für ALLE aufgehoben"

    Und ja , die Maskenpflicht bei Geimpften ist menschenverachtend und nicht mehr notwendig angesichts der Impfquote.
    Genauso wie es keine Tragepflicht von Sturzhelm und Ellenbogenschoner für Fußgänger im Strassenverkehr gibt.
    Wer will, kann friwillig bis an sein Lebensende mit Maske rumlaufen, und konnte das auch schon immer bei Grippe usw.

  34. 47.

    Das war Professor Doktor Helge Braun.
    Gesagt hat er das bei den Funke Zeitungen und in der Maischberger-Sendung.

    Ich habe das nicht vergessen, und viele andere auch nicht. Wenn man sich die Umfragen für seine Partei so ansieht...

  35. 46.

    Finde ich gut.
    So sind wenigstens die gesunden Ungeimpften vor den infiziösen, ungetesteten Geimfpten geschützt.
    Sollen die Geimpften sich doch alle gegenseitig anstecken.

    Von den Firmen erwarte ich aber, dass die, die jetzt gesunde Bürger aussperren, auch nicht beim nächsten Lokdown (und der wird im November kommen) jammern und künftig auf die Steuergelder von Ungeimpften verzichten.

  36. 45.

    Ich stimme Ihnen zu! Auch ich halte eine soziale Distanz für angenehm. Mit oder ohne Corona. Das schützt auch bei anderen ansteckenden Krankheiten. Diese enge Bestuhlung in den Restaurants ist so unangenehm, einmal abgesehen von den öffentlichen Personennahverkehr! Ich werde weiter die Maske tragen, denn nach wie vor wird Corona unser Leben mitbestimmen.

  37. 44.

    Ich stimme Ihnen zu. Die Impfpflicht bei unter 18jährigen durchzusetzen und dazu noch 2G , empfinde ich als absolute Frechheit.

    Denn eigentlich hiess es:
    „Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird.“

    Das hat die Politik wohl überlesen.

  38. 43.

    Wieso können Sie die Meinung einer anderen Person nicht akzeptieren ?
    Sie können Ihr Kind doch impfen lassen, wenn Sie dabei ein gutes Gefühl haben. Andere Eltern haben dieses gute Gefühl nicht.

    Mein Sohn ( fast 12) möchte sich nicht impfen lassen und popelt sich lieber in der Nase rum.

  39. 42.

    Maske überall? Na ja, man kann es auch immer nur negativ sehen. Und im Lokal gibt einer seine Daten an. Meistens ist in der Gruppe einer mit der Luca App, so dass ich selbst nicht ran muss. Alles easy. Einmal digitalen Impfpass vorgezeigt und fertig. Den Perso wollte bisher keiner sehen. Bleib locker.

  40. 41.

    Na Ihre Aussage zeugt von wenig Sachkenntnis.
    Zu 99% sind Ungeimpfte gesund.
    Ich frage mich, wo diese Gaga-These herkommt, jeder Ungeimpfte hätte zu jeder Zeit und dauerhaft Corona???
    Bitte bilden Sie sich medizinisch!
    Könnte Ihnen ggf. auch helfen, weniger Angst zu haben.

  41. 40.

    Langsam normalisiert sich alles. Seit ich vollständig geimpft bin, ist alles viel entspannter. Ok, es immer nachzuweisen ist lästig, aber gut. Auf jeden Fall bin ich wieder aktiver als in der Zeit davor.

  42. 39.

    Dann stecken Sie sich halt bei den Geimpften an. Auch gut.

  43. 38.

    Ich unterstützt es. Bitte nur noch 2G in die Läden lassen. Ich hab keinen Bock mehr auf Ungeimpfte zu stoßen.

  44. 37.

    Ich gehe in keine Restaurants mehr.
    Dieser ganze Listen- und App-Trallala geht mir eh auf den Wecker.
    Ich bin geimpft, habe also alles getan, was der Mainstream von mir wollte, und die Gängelei geht trotzdem weiter???
    Dazu diese Maskempflicht überall.
    Man kann doch nicht ewig diesen ganzen Trallala aufrecht erhalten, nur weil einige sich nicht Impfen lassen wollen.
    Alle Maßnahmen abschaffen!!!

  45. 36.

    Ne, nicht so ganz. Ich werde garantiert eher in 2G-Restaurants als in 3G-Restaurants gehen. Strengere Maßnahmen zu unser aller Schutz sollte man unterstützen.

  46. 35.

    Abstandsregeln: Die einzig wiedererrungene Freiheit der letzten 1.5 Jahre... wie habe ich es damals gehasst, wenn wildfremde Leute meinten einem ungefragt auf die Pelle rücken zu müssen.

  47. 34.

    Wenn man es nicht schafft die Bevölkerung - insbesondere die älteren Jahrgänge - von den gesundheitlichen Vorteilen der Impfung zu überzeugen,greift man halt zu solch dreisten Regelungen. Peinlich für die Politik.

    Gerade das Hickhack mit den Kindern zeigt doch,dass es dabei nicht um Gesundheit und Sinnhaftigkeit geht,sondern nur um Druck zu erzeugen.
    Dass man Kinder ab 12 Jahren weiterhin ausschließt,fällt durch diesen Vorgang leicht unter den Tisch. Es ist nicht zu glauben.

    Nebenbei wälzt man die Verantwortung auf die privaten Betreiber ab.

  48. 33.

    Ich wünsche allen Betreibern die sich für 2G entscheiden den schnellen Konkurs. Hoffe das die wenigsten sowas unterstützen

  49. 32.

    Das ist eigentlich ein viel größeres Zeichen von Solidarität. Und hat auch was mit Respekt zu tun. Leider wird das im Alltag meistens missachtet, schon bevor es die Impfstoffe gab.
    Dass die Abstandsregeln von vielen Leuten als Beschränkungen wahrgenommen werden, macht mich sowieso nachdenklich.

  50. 31.

    "Es sind so viele Leute mit gefälschte, abfotografierten QR Codes, falschen Impfklebchen unterwegs"

    + Ärzte/Einrichtungen die "Impfungen" bescheinigen, selbst erstellte negative Testergebnisse, Gastro/Hotels wo man überhaupt nicht nach Nachweisen gefragt wird und und und.... wer aufmerksam ist, dem kommt schon vieles zu Ohren.

    Seitdem es diese Regeln gibt, gibts mindestens genauso viele Möglichkeiten, diese mehr oder minder aufwändig zu umgehen. Wie eigentlich überall auf der Welt wo es harte Restriktionen - egal welcher Art - gibt, diese werden immer umgangen von einem Teil der Menschen, die eine Möglichkeit dazu haben.

    Daher Restriktionen die Kreativität bis hin zur kriminellen Energie befeuern, dürfte dieses "Business" jedenfalls definitiv profitieren und zugleich die Regeln ad absurdum geführt werden.

    "Biete blaue Fliesen im Tausch für gelbe Fliesen" o.ä.? ;-)

  51. 30.

    Ich finde Abstände immer noch das A und O und werde dies weiterhin für meine Gesundheit einhalten, ob nun geimpft oder Ungeimpft.

  52. 29.

    Wenn sich der Frisur 2G entscheidet gibt auch dort volle Auslastung und Maskenfrei!
    Mir wenn de Berliner Restaurants schon immer zu vollgestopft, deswegwerde ich in den 3G Läden bleiben.

    Desweiteren werde ich keine Ungeimpften diskriminieren, ganz einfach!

  53. 28.

    David Weber: Nein hier kommt nicht nicht der Egoismus der in Ihren Augen Impfverweigerer ins Spiel.
    Es sind für alle Impfstoffe vs Corona nur " Notzulassungen" gegeben worden und da muss man sagen, das es sensible Gruppen gibt, die man nicht mit aller Macht komm raus, impfen sollte. Siehe Kids und Jugendliche, die Erwachsenden können gerne diesen Part übernehmen oder es wird eine allgemeine Impfpflicht eingeführt, damit dann Leute da sind, die man haftbar machen kann für Impfschäden....in übrigen bin ich geimpft und trainiere mit Kids und Jugendlichen....in übrigen zweiter Teil, kenne ich jetzt persönlich mehr Leute mit Impfschäden als an Corona erkrankt. Ist zwar nur meine eigene Wahrnehmung.....aber trägt dazu bei.

  54. 27.

    Ich frage mich welche Beschränkungen überhaupt noch gemeint sein könnten. Man darf mittlerweile wieder überall hin und alles machen. Gut, Test- und Maskenpflicht in diversen Bereichen. Und das sollen jetzt so schlimme Einschränkungen sein?

  55. 26.

    Und Sie wissen schon, das es bisher 7 Todesfälle in dieser Altersgruppe seit März2020 gab, davon 6 mit schweren Vorerkrankungen. Wenn Sie sorgen haben, um möglicherweise Ihre Kinder, liegt es bei Ihnen als Erziehungsberechtigter diese vor Gefahren und Krankheiten zu schützen und informieren. Und nicht hoffen, das die Reg. /Senat für Sie diesen Job unternimmt. Nebenbei gibt es auch schwere Verläufe bei vielen Krankheiten, schönes Wochenende.

  56. 25.

    Als geimpfte und stets FFP2 Maske Trägerin möchte ich nicht mit anderen geimpften und schon gar nicht genesenen enger zusammenrücken. Ich hätte mir gewünscht, dass der Abstand weiter eingehalten wird. Ich werde also vorerst keine Veranstaltungen oder Innen Gastronomie aufsuchen.

  57. 24.

    "dass es jederzeit möglich ist, sich weiter anzustecken und das Virus weiterzugeben"
    Was ist Ihr Problem dabei? Bei einer Impfquote von bald 70% sind doch die allermeisten (incl. Risikogruppen)sowieso geschützt. Die restlichen 30% machen das also quasi "unter sich aus", aber das ist deren Entscheidung. Bei einer Inzidenz von 100 infizieren sich rechnerisch gerade mal 10 Menschen von 10.000 (und da sind Geimpfte noch gar nicht berücksichtigt), von denen erkranken noch nicht einmal alle wirklich; und davon genesen rund 97% - das liegt doch mittlerweile im Promille-Bereich. Damit kann unser Gesundheitssystem auch nicht mehr zusammenbrechen.

  58. 23.

    Auf welche Quellen, Studien, validen Zahlen beziehen sich ihre Annahmen? Oder sind sie ein Alarmist aus der Pharmabranche?

  59. 22.

    Wieder so ein Blödsinn. Jeder Gastwirt und Veranstalter hatte vorher schon das Hausrecht und konnte entscheiden wen er rein lässt.
    Ohne die angebliche Geschaffene Möglichkeit.
    Diese dient einzig dazu den Betreiber zu entscheiden wirtschaftlich oder per gesetz unwirtschaftlich zu öffnen.
    Weiterhin werden die Leute durch angeblich große Würfe bei den Vorschriften veräppelt.
    Am Ende ist das nur ein weiterer Erpressungsversuch diesmal an und über die Gastwirte u.s.w.
    Bin mal gespannt ob das funktioniert. Eine Sauerei ist und bleibt das trz.

  60. 21.

    Alles Unsinn. Es sind so viele Leute mit gefälschte, abfotografierten QR Codes, falschen Impfklebchen unterwegs, das es jederzeit möglich ist, sich weiter anzustecken und das Virus weiterzugeben. Auch das vorzeigen von mitgebrachten, negativen Selbsttest wird vielerorts akzeptiert. Solange man so einfach beschei…. kann, solange gibt es keinen Grund für viele sich impfen zu lassen und solange wird der Zirkus hier ohne Erfolge so weitergehen. Plus mutiertem Virus und fünfter und sechster Welle.

  61. 20.

    Hallo Frauke. Solidarität mit wem? Den Gastronomen? Zu eng bei voller Auslastung?
    Damit ist der Berliner Innenstadtbereich auf Dauer ungeeignet für Ihren Aufenthalt. Gerade das gewöhnliche Berliner Leben ist turbulent und belebt. Das ist typisch Berlin und wir Berliner freuen uns auf diese Normalität.
    Übrigens beim Friseur gilt weiterhin FFP2 Pflicht.

  62. 19.

    Auch ich finde, das alle Minderjährigen alle Dinge machen können, Gern getestet.

    Was können Teenager dafür, wenn ihre Eltern es nicht möchten.
    Auch ich lasse mein Kind nicht impfen, aus eigenen sehr negativen Impferfahrungen.

  63. 18.

    Ich respektiere individuelle Entcheiungen, egal ob für/gegen eine Impfung (Beweggründe egal), so wie auch bei anderen Krankheiten, wo eine Impfmöglichkeit besteht, ist eben jeweils eine persönliche Sache.

    Finde es sehr bedenklich bis traurig, welch erhitzte Stimmung wegen der Corona-Impfung herrscht (öffentlich sowie privat, Pro/Contra), kenne jedenfalls nichts vergleichbares wegen anderen Vorsorgethemen. OK, hier und da "Scharmützel" wegen Masern o.ö., aber doch bei weitem nicht in dem Ausmass wie aktuell.

    Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, Menschen genau anhand jener getroffenen Entscheidungen per Verordnung zu "diskriminieren" und vor allem dies auf Basis von noch nicht abschliessend gesicherten Annahmen bzw. teils entgegen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Aersole, Tests als Sicherheit usw.).

    Irgendwann sollte wieder Alltag einkehren und jeder soll für sich entscheiden bei der Abwägung zwischen Schutz und möglichen Risiken, Eigenverantwortung.

  64. 17.

    Diese 2G regel spaltet die Gesellschaft noch mehr. Wir können ja ne Grenze ziehen: geimpfte und nichtgeimpfte. Und bloß nicht mischen !!! Ich finde keine Worte mehr für diese Maßnahmen.

  65. 16.

    Ein Politiker hat vor einigen Monaten lauf verkündet, dass, wenn alle ein Impfangebot hatten, Schluss sein wird mit den Corona-Einschränkungen. Inzwischen hatten alle ein solches Impfangebot.
    Wie heißt dieser Politiker bloß - na egal, zumindest muss er inzwischen eine seeehr lange Nase haben.....

  66. 15.

    Ich als Geimpfte werde generell keine 2G Läden betreten!
    1. Aus Solidarität
    2. Dürfen diese Lokale wieder voll auslasten .... es wäre mir zu eng. Such Friseur ohne Maske wäre mir zu riskant.

  67. 14.

    Es sollen alle geimpft sein. Ob groß oder klein. Dabei geht es am wenigsten um die Gesundheit.

  68. 13.

    Warum der Aufschrei bei 2G oder 3G?
    Ich akzeptiere wenn jemand sich nicht Impfen lassen will. Also können die Ungeimpften auch meine Meinung akzeptieren. Genauso ist es bei Geschäften und Gaststätten.
    Ich finde das die meisten ungeimpften andere
    Meinungen nicht akzeptieren !
    Also akzeptiert jeden wie er es möchte.

  69. 12.

    Ja, Herr Gassen ist sowohl Hellseher als auch Zyniker mit einem Drang, sich durch markante Sprüche eine besondere Stellung in der öffentlichen Wahrnehmung zu verschaffen. Persönlich halte ich seine Aussage für unverantwortlich, er kann nicht wissen, wie die Situation Ende Oktober aussieht. Solche Aufrufe zum Niederreißen aller Schranken genau vor der vielleicht letzten schwierigen Phase der Pandemie tragen genau NICHT zur Erhöhung der Impfquote bei. Klar, wer meint, die ist inzwischen ausreichend, alles übertrieben, die "paar mehr Kranken" im Herbst und Winter stemmt unser Gesundheitssystem locker, okay, dann macht halt hoch die Tür zur Weihnachtszeit.

    Was hat in England eigentlich "geklappt"? Aktuell dort 178 Tote pro Tag, bei uns aktuell 0,31. England hat insgesamt 77% mehr Verstorbene/1 Mio. als Deutschland (1976 zu 1112). Hat sich England seine Freiheit vielleicht teuer erkauft?

  70. 11.

    „… da sie selber nicht in Gefahr sind, einen schlimmen Krankheitsverlauf zu bekommen. „
    Na Sie sind ja vielleicht eine tolle rücksichtsvolle Mutter und haben keine Ahnung. Die Kinder sind bestimmt auch sehr glücklich darüber, sich immer noch ständig in der Nase rumpopeln zu lassen, manno man, ich fasse es nicht.

  71. 10.

    #Frau Nowkow,
    "wir haben uns gegen eine Impfung entschieden, da sie selber nicht in Gefahr sind...".
    Und die anderen Personen mit denen die Kinder in Kontakt kommen? Kommt hier nicht der Egoismus der Impfverweigerer zum Ausdruck?

  72. 9.

    Also meine Bereitschaft erhöht sich durch diese Gängelung garantiert nicht, ganz im Gegenteil. Da werden dann die Ungeimpften wohl demnächst privat feiern und speisen müssen, ein Hoch auf Parallelgesellschaften.

    Kleiner Tipp an unsere Gesundheitssenatorin, wenn man nicht weiß, ob von Geimpften oder Genesenen Infektionsgefahr ausgeht, sollte man sie einfach mal testen.

  73. 8.

    Sie wissen aber schon, dass es auch schwere Verläufe mit Krankenhauseinweisungen bei Kindern und Jugendlichen gibt? Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kind im Falle einer Infektion dann davon verschont bleibt.

  74. 7.

    Zitat: „Räumlichkeiten könnten tage- oder stundenweise zwischen den zwei Modellen wechseln“.
    Wer stundenweise in Räumlichkeiten zwischen 2G und 3G wechseln lässt, sollte sich mal ein Modell anschauen, wie sich Aerosole verteilen und wie lange sie im Raum verbleiben. Dasselbe gilt für die Zulassung der ungetesteten Kinder bei 2G. Der Senat hat von Aerosolen und wie sie sich verteilen immer noch nichts verstanden. Aerosole machen übrigens auch nicht vor irgendwelchen Plexiglasscheiben halt sondern verteilen sich munter darüber hinaus. Deshalb sind ja z.B. Gesichtsvisiere nicht mehr gestattet. Macht endlich sinnvolle Regeln oder lasst es gleich ganz sein. Wer sich nicht impfen lassen will, hat dann halt im schlimmsten Fall Pech gehabt.

  75. 6.

    2G ist die logische Konsequenz,dass vollständig Geimpfte ihre Bewegungsfreiheit zurückerhalten und nicht länger beeinträchtigt werden,obwohl sie sich impfen ließen. Wer sich bewusst gegen die Impfung entschieden hat obwohl er geimpft werden könnte,nimmt diese Situation bewusst in Kauf und wird sich auf die 3G-Regel beschränken müssen. Auch in meinem Umfeld gibt es zwangsläufig und freiwillig Ungeimpfte,mit denen ich dann nur unter eingeschränkten Bedingungen etwas unternehmen kann. Ich missioniere nicht aber jeder muss selbst wissen,welche Konsequenzen seine Entscheidung hat. Für sich und andere. Für mich war und ist die Option durch die Impfungen nicht schwer zu erkranken, Bonus genug.

  76. 5.

    "Missverständnis in der Gesellschaft, dass Testen reicht"

    Zu kurz gedacht, wie insgesamt bei diesem "Konzept".

    Natürlich bietet ein Test keinen Selbstschutz davor zu erkranken, aber er bietet Fremdschutz, keinen anderen anzustecken. Wer negativ getestet ist, ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (abhängig von der Zuverlässigkeit des Tests, ordentlicher Durchführung) keine Ansteckungsgefahr für andere im Gegensatz zu ungetesteten (geimpften, genesenen) Personen.

    Und dass 2G auch Gefahren birgt bzw. in falscher Sicherheit wiegt, zeigt das inzwischen überall bekannte Negativbeispiel der 2G-Party in Münster. Mit Tests wäre dies sicherlich so nicht passiert.

    Zur Regelung für Kinder unter 12 Jahren und dass man im Nachhinein "merkte" da nachbessern zu müssen, erinnert doch schon sehr an die intellektuellen Fähigkeiten, die bei der "Osterruhe" zum tragen kamen. Erst denken, dann handeln soll ganz hilfreich sein.

    Ob nun 2G/3G die neue "Normalität" wird??? Hoffe nicht dauerhaft.

  77. 4.

    Wenn zum zweiten Mal in der Hotellerie- und Gastronomiebranche das Vorweihnachts-, Weihnachts- und Jahreswechsel-Geschäft erschwert und geschädigt wird hat das langfristige negative Folgen für diese Branche besonders hinsichtlich Existenz und Personal.
    Hoffentlich hört die Politik auf Deutschlands Ärzte!
    Deutschlands Ärzte fordern sofortiges Ende aller Corona-Maßnahmen - Die deutschen Vertragsärzte / Kassenärztliche Vereinigung sagen: Jeder, der sich impfen lassen will, kann dies tun. Sie fordern, es müsse Schluss sein mit „Gruselrhetorik und Panikpolitik“. Berliner Zeitung, Tagesschau.de, Redaktionsnetzwerk Deutschland

  78. 3.

    Ich finde es nicht in Ordnung, dass Kinder unter 18 unter diese Regelung fallen. Klar haben sie ein Impfangebot, aber wir haben uns gegen eine Impfung entschieden, da sie selber nicht in Gefahr sind, einen schlimmen Krankheitsverlauf zu bekommen. Und soll unsere Entscheidung zu so einem Thema davon abhängig gemacht werden, dass wir als Familie essen gehen wollen? Ich finde, daß erhöht den Druck eindeutig auf die falschen. Mein Mann und ich sind bereits seit Juni durchgeimpft und unsere Kinder haben ansonsten alle von der Stiko empfohlenen Impfungen.

  79. 2.

    Kassenärztechef Gassen fordert „Freedom Day“ in sechs Wochen - und in Berlin führt man eine "Disziplinierung" nach der anderen ein, entgegen aller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

    "Kassenärztechef Andreas Gassen hat die Aufhebung aller Corona-Beschränkungen zum 30. Oktober gefordert. „Nach den Erfahrungen aus Großbritannien sollten wir auch den Mut haben zu machen, was auf der Insel geklappt hat“, sagte er der der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Also braucht es jetzt eine klare Ansage der Politik: In sechs Wochen ist auch bei uns Freedom Day! Am 30. Oktober werden alle Beschränkungen aufgehoben!“ Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) betonte, das Datum gebe jedem, der wolle, genug Zeit, sich noch impfen zu lassen."

    https://www.welt.de/vermischtes/live230889917/Coronavirus-Kassenaerztechef-Gassen-fordert-Freedom-Day-in-sechs-Wochen.html

  80. 1.

    Beschneidungen finden nicht nur bei der Freiheit statt, sondern haben seit ewigen Zeiten Tradition. Es gibt sogar Beschneidungskostüme . Nun halten sie auch endlich in Deutschland Einzug. Das gehört zur Vielfalt, und zwar auf allen Ebenen. Nur Padzerski hat es noch nicht erkannt.

Nächster Artikel