Gesundheitsausschuss - Kalayci appelliert an Amtsärzte wegen Quarantäne für Kinder

Mo 06.09.21 | 11:17 Uhr
  48
Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci (Bild: imago images/Emmanuele Contini)
Audio: Inforadio | 06.09.2021 | Birgit Raddatz | Bild: imago images/Emmanuele Contini

Im Streit um die Dauer der Quarantäne für Kinder appelliert Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci (SPD) jetzt an die Amtsärzte, sich an die in der Infektionsschutzverordnung geregelte Dauer zu halten. Die wollen jedoch ohne politische Einflussnahme entscheiden.

In der Debatte um die Quarantäne-Regelung von Schul- und Kitakindern, hat SPD-Senatorin Dilek Kalayci (SPD) im Gesundheitsausschuss am Montag an die Amtsärzte und Amtsärztinnen der Hauptstadt appelliert, die von ihr initiierte Regelung umzusetzen.

Vergangene Woche hatte der Senat entschieden, dass Kinder, die Kontakt zu infizierten Mitschülern hatten, künftig fünf statt 14 Tage in Quarantäne müssen [berlin.de]. Die Amtsärztinnen und Amtsärzte hatten sich Ende August gänzlich gegen eine prophylaktische Quarantäne für Schul- und Kitakinder ausgesprochen.

Kalayci sagte am Montag im Gesundheitsausschuss, den Rechtsrahmen setze der Senat. Die Dauer der Quarantäne sei in der Infektionsschutzverordnung festgesetzt, daran müssten sich die Ärzte halten. Sie sei allerdings auch dagegen, ganze Klassen in Quarantäne zu schicken. Ein einheitlicher Entwurf zur Quarantäneregelung solle auch im Zuge der Gesundheitsministerkonferenz am Montag beraten werden, so Berlins Gesundheitssenatorin.

Amtsärzte wollen ohne Einfluss handeln

Die Amtsärztinnen und Ärzte betonten inzwischen in einem Schreiben, jedes ärztliche Handeln müsse frei von politischer oder sonstiger Einflussnahme sein. Nach dem ihrem Willen sollten sich nur noch Kinder mit einem positiven PCR-Test 14 Tage absondern, Kontaktpersonen außerhalb des engsten Kreises hingegen nicht mehr. "Die Pflicht zur Absonderung trifft damit in Zukunft nur noch infiziertes Personal und Kinder sowie deren Haushaltsangehörige", hatte der Neuköllner Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) gesagt.

Mit dieser Strategie wären künftig nur noch ungeimpfte Eltern und Geschwister von der 14-tägigen Quarantäne mitbetroffen. Sitznachbarn in der Schule träfe es beispielweise nicht mehr, sofern die Schutzmaßnahmen eingehalten wurden. Die Senatsverwaltung für Gesundheit hatte das zunächst auf Nachfrage von rbb|24 bestätigt. "In Schule und Kita bleiben nur noch die Positiv-Getesteten zu Hause", hieß es. Über Ausnahmen entscheide das zuständige Gesundheitsamt. Am Samstag darauf ruderte Kalayci jedoch zurück.

Sendung: Inforadio, 06.09.2021, 11:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Wir werden sehen, wie es weitergeht.
    Meine Befürchtung ist einfach, dass zu viele -auch nicht nur vulnerable Personen - schwer erkranken und die Kliniken vollaufen werden.
    Sie meinen, wenn alles geöffnet wird, wird das nicht eintreten?
    Hoffentlich haben Sie Recht!
    Ich kann trotzdem einfach nicht verstehen, dass jemand lieber das Risiko einer Erkrankung in Kauf nimmt , als sich durch die Impfung zu schützen und dadurch auch noch ein solidarisches Verhalten zeigt.

  2. 47.

    Der Zug mit irgendwelchen dollen Maßnahmen ist doch abgefahren.
    Wie will man denn die Leute zum impfen bewegen ? Lasst euch impfen, dann seid ihr noch sicherer wenn wir wieder Beschränkungen erlassen ?
    Da läßt sich doch dann kaum noch jemand (der nicht zu den vulnerablen Gruppen gehört) impfen…. wozu denn auch … man muss jetzt lockern ….in die Situation hat man sich selbst manövriert.
    Und es passiert ja auch … Berlin Clubs auf per Gericht….SH kein Abstand und keine Maske bei 3G … Sachsen hatte die Maskenpflicht aufgehoben…. und genau so wird es weiter gehen.

  3. 46.

    Ja, die Ansteckungsgefahr ist gegeben , aber die Gefahr als Geimpfter auf der Intensivstation zu landen ist wesentlich geringer.

  4. 45.

    "Wie lange werden diese Spielchen noch getrieben?" > ewig, das möchten Sie doch wahrscheinlich? Hoffentlich hört niemand auf Ihr "expertenwissen"

  5. 44.

    Iich Rede natürlich nur von denen, die impffähig sind und es nicht tun.
    Sie haben wahrscheinlich auch gehört, dass es zu schweren Verlufen hauptsächlich bei Ungeimpften kommt. Da es noch zu viele Ungeimpfte gibt, die sich infizieren werden, werden die Krankenhäuser an ihre Grenze kommen, andere Krankenhausaufenthalte und Operationen werden wieder verschoben, so dass es uns alle betreffen kann.
    Um diese Kliniküberlastung zu vermeiden , wird unsere Regierung auf jeden Fall mit Kontaktbeschränkungen reagieren.
    Ich finde es einfach unsolidarisch, dass ewige Bedenkenträger an der Eindämmung der Pandemie kein Interesse haben und die Mehrheit der Bevölkerung in Geißelhaft nehmen
    Da ist es egal, dass die Impfverweigerer jetzt sagen, ist mir egal, ob ich erkranke; Im Erkrankungsfall kann man Ihnen natürlich nicht die Behandlung verwehren.



  6. 43.

    Das Virus macht keinen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften. Einfangen kann sich jeder den Virus. Und dann weitergeben. Durch Niesen zum Beispiel. Das ist in einem Restaurant, Café oder Hallenbad dramatisch, weil man dort keine Maske tragen kann. Es sind Orte, wo man sich anstecken kann. Gaststätte - Betreten auf eigene Gefahr!

    Corona-Studie aus den USA verrät: Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpfte. Gut zu wissen: Dass man sich trotz Impfung mit dem Corona-Virus ansteckt.

    Ergebnisse von Untersuchungen haben gezeigt: Die Viruslast bei Geimpften, die sich dennoch mit der Delta-Variante anstecken, ist genauso hoch wie bei ungeimpften Delta-Infizierten.


  7. 42.

    Woran sind sie denn Schuld ? Das sie sich infizieren und ggf. einen schweren Verlauf haben ?
    Oder nimmt man gleich die Kids, die nun selber dran Schuld sind wenn die Schulen geschlossen werden ? Können sich ja ab 12 Jahre impfen lassen.
    Das mit den USA stimmt.... und trotzdem bleibt man dabei … wer sich schützen will macht das und wer nicht, eben nicht.

  8. 41.

    Bis Frühjahr 2020 lag die Zuständigkeit für Seuchenfragen, inklusive exekutiver (gesundheitspolizeilicher) Befugnisse laut Infektionsschutzgesetz und Vorläufergesetzen bei den zuständigen Fachbehörden: Den Gesundheitsämtern.
    Auf lokaler / regionaler Ebene, unbeeinflusst von Parteipolitik. Mindestens 100 Jahre lang.

    Dann wurde, um den Übergriff der Exekutive (Landes- und Bundesregierungen) zu "heilen", in der Neufassung des InfSG die Zuständigkeit den Fachbehörden entzogen, und den Regierungen übertragen. Was dabei herauskommt, erleben wir seitdem. Ähnliches würden wir wohl beobachten, wenn die Regierungen, anstatt Polizei / StA entscheiden würden, gegen wen wegen was ermittelt wird.

    Das war der Kardinalfehler: Den Bock zum Gärtner, bzw. die Laien zu Ärzten zu machen.

  9. 40.

    In USA laufen die Krankenhäuser langsam voll und ähnliches wird uns im Winter auch bevorstehen.
    Die Nichtgeimpften werden nicht als Schuldige missbraucht, sie sind leider die Schuldigen.

  10. 39.

    Naja das wird doch eher suggeriert, man braucht Schuldige. Wir können nicht alle Maßnahmen aufheben, wegen der geringen impfquote. Wie viele von denen die sich nicht impfen lassen rufen nach Maßnahmen, damit sie geschützt werden ? Hier wird eine Gruppe geschützt, die das nicht verlangt bzw. nicht möchte.
    Und wenn man dann auch noch eingestehen muss, wir wissen nicht wie viele eigentlich geimpft sind und sollten mal eine Umfrage machen dann ist es eh Quatsch die impfquote als Begründung für irgendwas zu nehmen.
    Und nebenbei …. GB oder USA haben die Maßnahmen aufgehoben, bei ähnlicher Impfquote wie in D.

  11. 38.

    Es ist aber Tatsache, dass die Dänen weitaus mehr von der Impfung überzeugt sind, was die hohe Impfquote widerspiegelt.
    Wir Deutschen sind scheinbar leider nicht in der Lage nach vorne zu schauen und die Konsequenzen des eigenen Handelns zu überblicken. Darum können wir alle schon mal wieder auf Kontaktbeschränkungen und Wellenbrecher- Light-Lockdown einstellen, während die dänische Bevölkerung das pragmatisch durch eine hohe Impfbereitschaft verhindert hat.
    Hier gibt es leider zu viele Impfquerulanten, Berufsmeckerer, Esotheriker,Demokratiefeinde und ewige Zauderer , denen sich leider die größere Mehrheit beugen muss.




  12. 37.

    Die hohen Infektionszahlen und Toten in Ländern mit hoher "Impf"- Quote sind Ihnen offensichtlich entgangen. Recherchieren Sie in alle Richtungen oder lassen Sie es sein, aber verbreiten Sie keine Lügen. Sie sind ein Propaganda- Opfer und plappern nach, um das Narrativ zu füttern. Aber Leute wie Sie gehören zu dem perfiden Spiel einfach dazu, nicht wahr?

  13. 36.

    Ich habe mich nicht verlesen:
    Israels Chef-Virusbekämpfer Prof. Zarka hat bekannt gegeben, dass sich das Land nunmehr auf eine vierte Covid-19-Impfung einstellen soll. Begründung: Es wird mit neuen Virus-Varianten gerechnet.

  14. 35.

    ...abend, bezüglich Ihrer Aussage zu Neuseeland. Sie wissen schon das der Inselstaat mit seiner Niedrig -Inzidenz Politik gescheitert ist und seit dem 17.8.21 ein landesweiter Lockdown herrscht? Kontaktbeschränkungen und Wohnung nur aus wichtigen Grund verlassen.

  15. 34.

    Was für ein Quatsch. Die Kinder tragen nicht durchgängig Maske. Im Unterricht ja, aber die restliche Zeit nicht. Mittagspause mit anderen Klassen zusammen, Frühstückspause im Raum, Sporthalle, Hofpause mit Schreien ohne Abstand. Ach so, wir haben einen Lüfter - der steht ganz hinten auf der Erde an der Wand. Ich bin kein Physikgenie, aber da stimmt doch was nicht. Der Wirkungsgrad dürfte da ziemlich unterdurchschnittlich sein.

  16. 33.

    In Dänemark liegt die inzidenz aktuell bei 84,7…. während man dort trotzdem auf Masken usw. verzichtet, bekommt man hier schon langsam wieder Panik.
    https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/2392809/corona-beschraenkungen-in-daenemark-fallen-im-oktober
    Bei über 100 hat Dänemark die Maskenpflicht weitgehend abgeschafft.

    Man hat es einfach gemacht, wie in Portugal, Niederlande und GB.
    Am 01.10. will Dänemark alle Maßnahmen aufheben.
    Und dies hat die Politik dort gemacht, während man hier immer neue Gründe für den Fortbestand der Maßnahmen findet.
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-debatte-massnahmen-103.html

  17. 32.

    @lilli und @minna Luft: ich habe die gleichen Erfahrungen an unserer Schule. Ich sehe das wie sie und finde Vorsicht und Schutz v.a. in den Grundschulen und Kitas wichtig.

  18. 31.

    Die hohe Impfquote von Dänemark > wann erreicht Deutschland die trotz der vielen Zweifler?
    Es sieht so aus, als ob hier bei uns die Bevölkerung mehrheitlich Corona nicht eindämmen, sondern ewig fortdauern lassen möchte.

    Corona geht nicht einzudämmen? Geht doch: Der Inselstaat Neuseeland schafft es auch aufgrund der dort restriktiven Tourismuspolitik: https://visumantrag.de/neuseeland/corona

    Dänemark können wir auch nicht das Wasser reichen: https://www.stern.de/politik/deutschland/ende-der-pandemie--deutschland-muss-bei-corona-schleunigst-von-daenemark-lernen-30709254.html

    Es hängt im wesentlichen nicht an unserer Politik, sondern an unser sich größtenteils verweigernden Bevölkerung, dieser Bevölkerungsteil fixiert sich stattdessen komischerweise auf "sein" demo-grund"recht".

  19. 30.

    Ach.....aber die Ärzte der Stiko so zu behandeln und Beifall zu klatschen, dass sich die Politik über deren Meinung hinwegsetzt ist ok?Komische Welt.....

  20. 29.

    Hinkender Vergleich. Dänemark hat in etwa so viele Einwohner wie Hessen, die Bevölkerung ist tendenziell sehr jung und ferner grenzt Dänemark " nur" an Schleswig Holstein. Ich hätte Ihren Vergleich gelten lassen, wenn Sie die Gelassenheit der Dänen ins Spiel gebracht hätten. Die Dänen lassen sich nicht so dransalieren und bashen sich nicht gegenseitig mit geimpft- oder nichtgeimpft Parolen

  21. 28.

    Danke für den HInweis. Zielführende Konsequenz bringt es auf den Punkt. // Statt hier groß rumzumaulen >>LEUTE, ihr könnt gegen alles Klage einreichen, warum macht Ihr es nicht, wenn Euch so der Kamm schwillt?

  22. 27.

    Hier ist eine bessere im Land der glücklichsten Menschen:
    Dänemark beendet Corona-Einschränkungen ab dem 10. September,

    „Die Epidemie ist unter Kontrolle, wir haben rekordverdächtig hohe Impfraten“, so Gesundheitsminister Magnus Heunicke (Soz.) in einer Pressemitteilung. „Daher können wir am 10. September bestimmte Sonderregelungen aufheben, die wir im Kampf gegen Covid-19 einführen mussten.“

    Das nenne ich mal Staatsführung!

  23. 26.

    Die dritte Impfung in Deutschland/Europa nützt einen Dreck wenn die Industrienationen nicht endlich dafür sorgen, dass ALLE Länder an den Impfstoff kommen.

    Wie soll denn der Mist aufhören, wenn in anderen Ländern fleißig alles weiter mutiert? Zudem habe ich noch nicht gehört, ob die Gedächtniszellen auch runter gehen bzw abbauen. Ich lese immer nur was von den Antikörpern, aber die bilden sich doch immer zurück, dafür hat der Körper ja eben die Gedächtniszellen...

    Und um nochmal kurz auf die volle Quarantäne zurück zu kommen: meine kleine Tochter musste letztes Jahr auch schon 2 Wochen in Quarantäne, wegen einem positiven Fall in der Klasse. Sie saß heulend vor mir und meinte "mit dem spiele ich doch gar nicht"! Keiner der Quarantäne Kinder wurde getestet und so geht's ja nicht.
    Wie gesagt, wenn mein Kind/meine Kinder auch positiv sind, okay aber pauschal alle einsperren geht einfach nicht. Das macht auch was in den Kindern kaputt.

  24. 25.

    Lieber Karl, haben Sie sich verlesen? Plakatiert wird: Mit der dritten Impfung gegen die 4 .Welle ....

    Zu dem anderen gebe ich Ihnen Recht. Und die , die sich jetzt hinstellen, Ungeimpfte bashen und der Meinung sind, sie sind " durch" , hahaha, wenn da mal nicht Spahn einen Strich durch die Denke macht, 220 Millionen Dosen müssen noch in die Oberarme

  25. 24.

    Wie lange werden diese Spielchen noch getrieben? Lasst die am wenigsten gefährdete Bevölkerungsgruppe endlich in Ruhe! Früher oder später sind die Mäuse eh " durchseucht ", kriegen es gar nicht mit und werden auch nicht krank. Dieses hin und her ist unerträglich und nervt nur noch

  26. 23.

    Ihren Äußerungen, liebe Anna, ist nichts hinzuzufügen. Diese Senatorin ist untragbar geworden. 12 Amtsärzte und deren Expertise so herablassend zu behandeln...unfassbar!

  27. 22.

    Na dann hoffe ich für Sie, das Ihre kinder, falls infiziert das ohne Langzeitfolgen durchstehen!!!
    In meinen Augen unverantwortlich, aber das muss jeder für sich endscheiden.
    Auch ich habe vollständigen Impfschutz, lasse mir aber auf jeden Fall die 3te Spritze geben, denn "MU" ist nicht die letzte Variante dieses Virus.
    Spatestens imEnde Oktober werden die Fallzahlen so extrem sein , das nichts anderes übrigbleibt als Schulschließungen usw...............................

  28. 21.

    In Israel wird jetzt gerade die vierte (!) Impfrunde vorbereitet..... Und wir nicht mehr weiter mitmacht, gilt dann wieder als ungeimpft und verliert alle durch die bisherigen Impfungen "erworbenen" Rechte.
    Das Perpetuum-Mobile für Pfizer& Co. ist da.

  29. 20.

    Erstens ist die Impfung für U12 noch gar nicht in greifbarer Nähe ( und das ist auch gut so) und zweitens infizieren sich die Kinder dann trotzdem. Da eine Erkrankung respektive ein schwerer Verlauf nicht zu erwarten ist, ist diese Impfung nur Makulatur. Im Privaten interessiert es niemanden, Spielplätze etc sind voll bis zum Anschlag. Infektionen finden dort und nicht in der Schule statt. Schlimm genug, dass Eltern ihre Kinder nicht zu Hause testen und sie dann, wenn positiv, trotzdem in die Schule gehen lassen. Sagen Sie denen Danke!

  30. 19.

    Mal anders herum: In Sachen Kinderimpfungen hat sich die Politik doch auch über die generelle Empfehlung von Ärzten hinweggesetzt. Komisch, dass fanden die meisten gut.....

  31. 18.

    "Die Amtsärztinnen und Ärzte betonten inzwischen in einem Schreiben, jedes ärztliche Handeln müsse frei von politischer oder sonstiger Einflussnahme sein."
    Zu spät.

  32. 17.

    Ein "schöner" Artikel vom Deutschlandfunk:

    https://www.deutschlandfunk.de/london-britische-impfkommission-raet-von-corona-impfung-12.1939.de.html?drn:news_id=1297827

    ..und in Deutschland sollen nach dem Willen der Politiker ALLE Kinder und Jugendlichen geimpft werden.

  33. 14.

    Uh vergiss aber bitte nicht die Mu-Variante, die ist wohl immun gegen die Impfung! Ich lass mich definitiv nicht nochmal impfen (habe meinen vollen Impfschutz), es wird alles nur noch lächerlicher!

    Und meine Kinder gehören nicht 2 Wochen sinnlos in Quarantäne, weil irgendein Kind aus der Klasse positiv ist! Wenn meine Kinder dann auch positiv sind, okay, aber vorher nicht!

  34. 13.

    Ein "schöner" Artikel vom Deutschlandfunk:

    https://www.deutschlandfunk.de/london-britische-impfkommission-raet-von-corona-impfung-12.1939.de.html?drn:news_id=1297827

    ..und in Deutschland sollen nach dem Willen der Politiker ALLE Kinder und Jugendlichen geimpft werden.

  35. 12.

    Richtig, es geht hier um unsere Kinder !!! Gerade deshalb müssen die Pandemie-Entscheidungen (Gesundheits -Entscheidungen generell) gut bedacht sein. Personen, die Covid 19-positiv erkrankten Kindern nahe standen (Sitznachbarn, Spielfreunde, Geschwister...), sollten zum PCR-Test und bis das Ergebnis vorliegt, ca. 5 Tage , in Qurantäne. Es ist unverantwortlich, über den Weg der "Durchseuchung" , eine Herdenimmunität erreichen zu wollen. Es ist auch unverantwortlich, die Kinder um den Preis ihrer Gesundheit, unbedingt in den Präsenzunterricht zu schicken. Es gibt schwere Covid- 19-Krankheitsverläufe, es gibt Long Covid (betrifft 5-10 % der meist leicht Erkrankten) , unerkannt Covid 19-Erkrankte , können das Virus ungehindert weitertragen u.s.w. und sind eine Gefahr für Andere. Wir können und sollten nicht so tun, als wäre die Pandemie vorbei. Liebe Eltern und Geschwister ab 12 Jahren, lasst Euch impfen. Tragt im öff. NV und beim Einkaufen, eine med. Maske oder besser, FFP 2. So schützen wir unsere Kinder. Schicken wir unsere Kinder mit Verantwortung in den Präsenzunterricht. Lassen wir unsere Kinder lieber zu Hause, wenn auch nur der Verdacht einer Covid-19- Erkrankung besteht. Leben und Gesundheit sind wertvoll - wenn weg, dann weg. Lernen kann man nachholen. Und noch was: unsere Kinder sind keine verlorene Generation, nur weil sie unter Pandemie-Bedingungen leben und lernen. Unsere Kinder sind es Wert, dass wir sie schützen.

  36. 11.

    Wenn die Politik der Wissenschaft erzählt, was "richtig" ist ...

    Und die Wissenschaft selbst die politischen Vorgaben für nicht richtig hält.

    An alle Kritiker, die in früheren Kommentaren von "das sind doch nur Amtsärzte" schrieben: Unsere Amtsärzte haben immer noch eine höhere medizinische Kompetenz als die Senatorin. Die haben Medizin verdammt lange studiert! Und wurden von Politikern mal wegen ihrer medizinischen Expertise eingesetzt.

  37. 10.

    Allmählich glaube ich, dass die Frau Gesundheitssenatorin tatsächlich eine riesige Panik vor diesem Corona hat....
    Dabei scheint sie die uns im Frühjahr 2020 so lautstark „verkauften“ Ziele vergessen haben, nämlich vulnerable Gruppen schützen und Überbelastung des Gesundheitssystems vermeiden. – Beides wurde doch durch massenhafte Impfungen inzwischen erreicht.
    Im übrigen hat das Leben immer Risiken, so ist das nun mal.
    Na, wenn Sie nach den Wahlen Ihren Posten abgibt, kann sie ja zuhause bleiben, da ist sie dann besonders gut geschützt vor diesem bösen Corona-Virus.
    Zitat Dr. Drosten am 12. Juni 2021 vor U-Ausschuss, Landtag Brandenburg: „Es ist in den allermeisten Fällen eine milde Erkrankung“, das gilt erst recht für Kinder.

  38. 9.

    Wenn die Ärzte sich da durchsetzen, kann allen unschlüssigen Eltern mit schulpflichtigen Kindern eigentlich nur geraten werden, sich zügig impfen zu lassen, wenn noch nicht geschehen. Die Delta-Variante ist anders als Alpha aus dem letzten Herbst und Winter und die Erfahrungen von damals sind nicht unbedingt auf die aktuelle Situation übertragbar. Auch bei 60% Impfquote kann die Inzidenz immer noch böse nach oben gehen.

  39. 8.

    Ich befürchte sie setzt hier wieder ihre eigenen Ansichten durch und Müller nickt ab damit er sich damit nicht mehr beschäftigen muss. Kritik und Empfehlungen von Leuten die es vermutlich besser wissen hat sie ja noch nie angenommen.
    Ich erinnere nur an die FFP2- Pflicht und diesen Testwahnsinn im Frühjahr.

  40. 7.

    Ich kann dazu nur eins sagen: wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich die Mühe machen und sich die fundierten Meinungen von denjenigen, die Ahnung vor der Materie haben, zumindest ernsthaft anhören. Man entscheidet hier schließlich nicht darüber, ob man eine Bulette oder lieber was vegetarisches zum Mittag ist, sondern über die Zukunft unsere Kinder. Diese waren so unfassbar solidarisch mit jedem und einzelnen in dieser ganzen Pandemie und haben schon so unfassbar viele Verzichte auf sich nehmen müssen. Das reicht! Es gibt keine rechtliche Grundlage, warum die ganzen Klassen in Quarantäne geschickt werden, wenn Hygienemaßnahmen eingehalten wurden. Und wer es doch tut, begeht eine strafbare Handlung, nämlich Freiheitsberaubung! Die Amtsärzte scheinen es verstanden zu haben, die Politik hängt leider wie immer hinterher…

  41. 5.

    Die Eltern und Geschwister mußten doch vorher auch nicht zu Hause bleiben. So in Treptow/Köpenick. 1 Schüler in der Klasse beim Enkel war erkrankt an Covid. Enkel mußte zu Hause bleiben, die Schwester nicht und Eltern auch nicht.

  42. 4.

    Sie sollte sich endlich mal um den Schutz vom Kindern kümmern und sie sich nicht weiteren unzumutbaren Belastungen auszusetzen. Es gibt immer noch keine flächendeckende Lolli Tests für Kinder. Lediglich 30 Kitagruppen werden bis zum 15.09. getestet. Nach 1,5 Jahren Pandemie.

  43. 3.

    Als Herr Spahn Corona hatte, musste keiner seiner Kollegen in Quarantäne, da sie ja alle Mundschutz getragen haben.
    Für Kinder, die wirklich durchgängig Maske tragen und wo gelüftet wird, gelten natürlich andere Regeln. Das soll mir mal einer der Herrschaften erklären.
    Frau Kalayci und Frau SCheeres würden am Liebsten die Schulen wieder zumachen und die Kinder zu Hause einsperren, dann hätten sie damit keine Arbeit mehr.

    Den Ansatz von Baden-Württemberg finde ich gut: infizierte Kinder in Quarantäne und alle anderen werden fünf Tage in Folge getestet. Aber in Berlin geht es leider nicht um sinnvolle Lösungen, sondern wieder nur um Machtkampf. Sehr schade!

  44. 2.

    An unserer Grundschule gehen lt. Schulleitung (diese Verweisen auf das Gesundheitsamt)nur noch PCR positiv gestestete Kinder in Isolation.Es handelt sich um eine gebundene Ganztagsschule, in der wegen der Einstufung grün im Stufenplan(trotz 2 Fällen), keine Kohortentrennung stattfindet.Es finden klassenübergreifende AGs, Wuff Kurse, Sportunterricht in der Turnhalle usw. statt. Außer den Masken und 2x die Woche Schnelltests unter widrigen Bedingungen, gibt es keine Schutzmaßnahmen.
    Die Kinder werden und sollen sich infizieren.Nach 11/2 Jahren Verzicht und Solidarität, hält die Gesellschaft und die Politik es nicht für nötig die Kleinsten zu schützen.Und das obwohl die Impfung für U12 in greifbarer Nähe ist. Danke für NIX.Ich bin sehr wütend und müde.

  45. 1.

    12 Profis sollen das machen was ein Amateur gerne möchte.
    Mehr muss man wohl nicht sagen :D

Nächster Artikel