Schülerschaft und Schulpersonal - Maskenpflicht an Berliner Schulen bis Oktober verlängert

Do 02.09.21 | 13:06 Uhr
  46
Symbolbild: SchülerInnen machen einen Corona-Schnelltest in der Schule und tragen dabei Masken. (Quelle: dpa/C. Charisius)
Audio: Inforadio | 02.09.2021 | Kirsten Buchmann | Bild: dpa/C. Charisius

Ursprünglich sollten die Berliner Schüler die Gesichtsmasken nur für einige Wochen nach den Sommerferien tragen. Nun hat sich der Hygienebeirat darauf geeinigt, die Maskenpflicht für Schülerschaft und Schulpersonal bis in den Oktober zu verlängern.

Auf der Sitzung des Hygienebeirats der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - wurde entsprechend den Experten-Empfehlungen - die Entscheidung getroffen, das Tragen von medizinischen Gesichtsmasken für Schülerinnen und Schüler zunächst bis 3. Oktober zu verlängern. Die Regelung gilt auch für das Schulpersonal. Das teilte die Senatsbildungsverwaltung am Donnerstag mit.

Auf dem Schulhof könnten die Schülerinnen und Schüler die Masken abnehmen, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres im Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske werde auch weiterhin fortlaufend evaluiert werden, hieß es.

Nächste Beratung am 20. September

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie sagte, die Entscheidung dafür halte sie nach Abwägung "angesichts der Inzidenzen in den schulrelevanten Altersgruppen und des Beginns des neuen Ausbildungsjahrs an den Oberstufenzentren" für geboten. Sie wisse aber, so die Senatorin weiter, "dass die Frage der Maskenpflicht viele Eltern, Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler umtreibt."

Am 20. September solle im Hygienebeirat die Frage der Maskenpflicht noch einmal aufgerufen und erörtert werden, so Scheeres weiter. Da würden auch Kinderärzte und Psychologen einbezogen.

Zuletzt war die Verpflichtung für Berliner Schülerinnen und Schüler, eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen, am 17. August bis zum 5. September verlängert worden.

Im Internet ist schon alles angepasst

Die Musterhygienepläne und die Darstellungen auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie [berlin.de] wurden entsprechend angepasst.

Sendung: Inforadio, 02.09.2021, 17:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 02.09.2021 um 17:41 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Ich stimme zu und ergänze; mir reichts. Ich hoffe es wird eine große Demonstration geben und genehmigt werden. Und wenn nicht , auch egal. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt da, auf die Straße zu gehen. Ich habe mich impfen lassen, u.a.damit diese Herrschaften die Kinder in Ruhe lassen.
    Scheeres, Kalyci......gehören nicht in eine Regierung. Mein Vertrauen in die Politik ist weg.
    Vielleicht gibts ja eine Sammelklage.....

  2. 44.

    Im GG ist permanent von Grundrechten die rede. Dies sollte nun umgehend geändert werden. Grundpflichten sind überfällig !
    Eine Maskenpflicht für alle sollte rein und extra für Berlin natürlich ffp2 Pflicht.
    Und das Ganze permanent drinnen und draußen 24/7.
    Sarkasmus aus …

  3. 42.

    ...na da hat wohl einer nicht aufgepasst. Die Kinder sollen immer Maske tragen, damit diese keinen Schnupfen oder Grippe bekommen? Woher soll denn sonst es Immunsystem des menschen lernen, sich gegen Virus iúnd Co zu schützen? Die ausgefallene Erkältungswelle bei den Kids im Winter hat sich jetzt verstärkt in den Sommermonaten gezeigt, viele hatten die sogenannte "Sommergrippe", weil im Winter der Körper nicht darauf reagieren konnte. Oder wollen Sie die Kinder jedes Jahr gegen alles impfen lassen und dann noch Maske tragen ?
    Schönes Vorbild dieser solidarischen Gemeinschaft. Alles Gute

  4. 41.

    Ungeachtet der gewünschten Maßnahme ist der Unterton in ihren Zeilen schon so ziemlich "anti"-Kinder... also irgendwie widerlich!

  5. 40.

    Ich gehe demnach davon aus, dass sie für eine generelle Maskenpflicht in jeglichen Innenräumen sind? Es wäre ja nur folgerichtig, wenn jeder Arbeitnehmer zum mehrmaligen Testen pro Woche und Masketragen über den gesamten Arbeitstag verpflichtet wäre, korrekt?

  6. 39.

    Wie kann es sein, dass Grundschüler im
    Unterricht Maske tragen müssen?
    Unser Kind wurde gerad eingeschult wie soll es so lesen und schreiben lernen?
    Ich finde es eine Zumutung für die Kinder.
    Immer wird alles verlängert. Wie lange soll das noch so gehen?

  7. 38.

    Es bleibt dabei aus meiner Sicht, die Berliner Politik nimmt langsam aber sicher mit dem Maskenwahnsinn neurologische Ausmaße an. Wozu wird getestet, wieso ist ab 12 Jahren die Impfung möglich und warum werden hier in allen Schulen Luftreinigungsgeräte angeschafft? Hat sich auch die Politik die Fragen gestellt mit den physischen und psychischen Langzeitfolgen bei den Kindern, ganz zu schweigen von den Einschränkungen beim Lernen und späteren Folgen im angestrebten Beruf z. B. im Unterrichtsfach Deutsch? Leider haben Kinder keine Lobby, außer ihre Eltern machen sich stark für sie.

  8. 37.

    Tja, wenn man das Leben so, wie es nun einmal ist, fürchtet, dann sollte man am besten zuhause oder gleich im Bett bleiben.
    Mehr muss man zu diesem Kommentar gar nicht sagen...

  9. 36.

    Irre!
    Warum nur müssen alle hier fast täglich Ihre misanthropen Ausführungen lesen, die offenbar nur den einen Zweck haben, sich von der Mehrheitsmeinung abzuheben? Aber eben typisch (inverser) Querdenker eben...

  10. 34.

    Na dann kann ich nur hoffen, dass der Senat genug Geld übrig hat, um diese Masken auch bereit zu stellen. Kinder in Grundschulen beweisen täglich ihr Talent zum verlieren und zerreißen ihrer Masken.

  11. 33.

    Sorry, aber manchmal hat man echt das Gefühl, der China-Drill ist auch hier angekommen!
    Mit Kindern kann man das ja alles machen, die können sich nicht wehren. Und die Eltern/Erwachsenen haben nicht mehr den Arsch in der Hose sich gegen aufzulehnen. Das, was von oben bestimmt wird, wird gemacht.

    Leute wacht endlich mal aus diesem Irrsinn endlich auf!
    Wir Erwachsenen halten uns immer weniger an irgend eine Regel aber mit den Kindern kann man es ja machen.

  12. 32.

    Die Eltern sind Schuld, die wehren sich doch nicht im Namen ihrer Kinder und nehmen das hin. Außerdem haben doch viele Eltern selber einen Coronaknall und finden das wahrscheinlich auch noch gut.

  13. 31.

    nur armselig, wenn man beim protestieren wegen der lächerlichen Millimeter Maske vorm Gesicht nicht imstande ist, die wirklichen Probleme dieser Welt überhaupt wahrzunehmen: Hunger, Armut, Lebensmittel- und impfstoff-Vernichtung, Kriege, Ausländerfeindlichkeit usw.

  14. 30.

    Kinder sollten sowieso IMMER Maske tragen, wenn sie mit anderen Kindern zusammen sind. Wie bekannt ist, ist für die Kleinen das ganze Jahr Schniefsaison und am Ausbleiben von Grippe und anderen Viruserkrankungen sieht man, dass nur MASKEN Infektionen wirksam verhindern! Gut, dass die Politik das erkennt und wir uns hoffentlich auch nach Corona nicht mehr vollniesen lassen müssen.

  15. 29.

    "In der vergangen Woche gab es über 1.000 erkrankte Kinder in Berlin."
    Erkrankte oder positiv getestete Kinder? Wie haben Sie es geschafft, mehr als 1000 Zeichen in Ihrem Text unterzubringen?

  16. 28.

    Kinderquäler!

  17. 27.

    Verbrecher...aber mit den Kindern kann man es ja machen.

    Verdammte Heuchler !

  18. 26.

    Jaulen auf hohem Niveau:
    wenn unfähige Eltern ihren KIndern nicht vorleben, dass es im Leben gilt, aus Situationen das beste zu machen, indem zum Schutz des eigenen Lebens und das aller anderen nun mit richtig über Mund UND Nase getragenenen Masken ein Schutz erzielt wird (kleinere Kindern könnte man hier mit "verkleiden" motivieren - und den Kindern mehrere Masken zum Wechseln mitgeben. (In asiatischen Staaten werden übrigens auch bei anderen Gefahrenlagen konsequent Masken getragen - sind Asiaten deshalb doof?)

  19. 24.

    Ich koche vor Wut! Diese Kinderhasser. Die Kinder wollen in die Schule, die Kinder benötigen für ihre psychische Gesundheit jedoch Mitmenschen mit Gesicht und dazugehöriger Mimik. Andere Länder hatten nie Maskenpflicht für Grundschüler. Brandenburg hat diese ebenfalls direkt nach 2 Wochen abgeschafft. Die Berliner Hampelmänner (ich meine diese Menschen, die diese Greultat zu verantworten haben) hassen Kinder und quälen sie. 2 Wochen, dann weitere 2 Wochen, dann weitere vier !!!!! Wochen. Eltern, Großeltern, wo seid ihr??? Eure Kinder brauchen euch - macht endlich was. Helft ihnen. Die Politik wird es nicht tun...

  20. 23.

    War ja leider zu erwarten. Lockerungen für die Kinder wird es unter Frau Scheeres nicht geben. Wir können froh sein, dass die Schulen überhaupt noch offen sind!
    Discos dürfen für 2G ohne Maske und Abstand betrieben werden, in Theatern und Kinos dürfen am Platz die Masken abgenommen werden, nur die Kinder müssen den ganzen Tag Maske tragen!

  21. 22.

    Es ist eine Schande!

  22. 21.

    Hallo Sandra, Sie machen sich das aber einfach, schnell mal 2 Beispiele genannt und gut ist. Was heisst 1000 Kinder erkrankt? Kennen Sie die Patientenakten der Kinder?
    Nur mal so dazu, das RKI (Stand 13.8.2021) hat zu den Thema Maske mehrere Links auf Ihrer Seite draufgepackt. Insbesondere der Link vom Arbeitsschutz ist interessant., mal lesen und denn überlegen ob es sinnvoll ist immer nur die Zukunft der Kids in Frage zu stellen. Wir Erwachsenen haben die Pflicht, uns zu schützen, damit die Kinder eine neobeschwerte Zeit haben. Ich rede natürlich nur von den "gesunden" Kinder und Jugendlichen, nicht diese mit Vorerkrankungen.

  23. 20.

    Aus PÄDAGOGISCHER Sicht gibt es kein wirksameres Mittel als die Maske, denn:
    OHNE die Maske würde uns die eigene Anschauung fehlen,
    wir würden gar nicht wahrnehmen, dass es eine Pandemie gibt.

    Als Mittel der Volkserziehung ist die Maskenpflicht darum zentral, und ihr Tragen wird von den
    Anhängern wie den Gegnern der Pandemiehypothese gleichermaßen symbolisch überhöht.

  24. 18.

    Ich kann den gelesenen Kommentaren nur recht geben!
    Kopfschmerzen - von bis zu acht Stunden Unterricht am Tag,
    Pickel und Entzündung an der Nase, keine Kenntnis
    von Mimik des Lehrers, Pflicht das auszuhalten,
    keine Alternativen und dann wird das auch noch benotet….

    Schämen sollten sich alle Erwachsenen die ohne Maske ins Restaurant, Büro
    ins Kino oder eine Bar gehen ….Von wegen bei Kindern wird zuerst gelockert….

  25. 17.

    Einfach nur unverschämt diese Maskenpflicht, wozu werden die Kinder denn drei mal die Woche getestet?
    Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass das den entscheidenden Personen direkt Spaß macht, ihre Macht auszuspielen. Man kann die derzeit regierenden Parteien in Berlin bei den kommenden Wahlen aber abwählen...
    Und den regierenden Bürgermeister, der so gerne in den Bundestag gewählt werden möchte gleich mit.

  26. 16.

    "Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske werde auch weiterhin fortlaufend evaluiert werden"

    ALS OB das jemals evaluiert worden wäre.
    Falls doch: Bitte die Gutachten vorlegen, Senat, Bundesministerium für Gesundheit!

    Die Aussagen des RKI dazu kamen erst nach Wochen "Überzeugungsarbeit" zustande, und sind sehr dünn. Im Epidemiologischen Bulletin 19/2020 kann nachgelesen werden, wie dünn, und dass seitens des RKI ein Einsatz in Schulen nicht erwogen wurde (!).

  27. 15.

    Willkommen im Irrenhaus.
    Vor der Schule stehen die Schüler ohne Maske eng beieinander. Angst sieht anders aus. Was soll also dieser Blödsinn?
    Was halten denn die Schüler davon? Interessiert das überhaupt jemanden?

  28. 14.

    Die Inzidenz bei Kindern in Berlin ist über 200. In der vergangen Woche gab es über 1.000 erkrankte Kinder in Berlin. Die Chance für Long Covid liegt nach Infektion bei 6%.

    Beispiel 1: zwei Kinder im Bekanntenkreis haben als Folge seit Monaten einen Ammoniakgeschmack (faule Eier) bei ansonsten ganz milden Verlauf.

    Beispiel 2: mein Kollege hatte drei erkrankte Kinder und noch immer hochfiebernde Frau zu Hause, weil am ersten Schultag nach den Ferien eine Sitznachbarin mit positivem Schnelltest nach Hause geschickt wurde. Quarantäne wurde für Mitschüler nicht verhängt, nicht mal Sitznachbarn, weil das betroffene Kind ja nur kurz im Raum war. Bei der Delta-Variante reicht das aus, 5 Klassenkameraden hat es in der gleichen Woche noch erwischt, natürlich deren Familien in Folge auch.

    Im Unterschied zu Restaurant und Büro sind im Klassenraum keine Abstände möglich und auch wenige geimpfte oder genesene im Spiel, Kinder bleiben auch nicht stundenlang an einen Platz sitzen.

    In unserem Klassenraum gibt es leider keine luftreiniger.

    An unserer Schule gibt es jedoch schon Corona-Fälle in den ersten Wochen. Und wieder ohne Quarantäne für Mitschüler.

    Die Kinder tun mir natürlich leid, wenn sie den ganzen Tag mit Maske verbringen müssen. Aber anderer Schutz wird ihnen nicht (oder nicht allen und nicht umfassend) gewährt. Und das sie Schutz brauchen, sehe ich als wichtig an.

  29. 13.

    Einfach unfassbar!
    Und da fragt sich mal noch wer, warum sämtliches Vertrauen in die Politik verloren geht. Unsere Kinder sind unsere Zukunft und werden am geringsten unterstützt...

  30. 12.

    Hat man was anderes erwartet ?
    Erst das Urteil in Sachen Clubs.... da dürften als nächstes die Konzertveranstalter nachziehen... und recht bekommen.
    Hätte man in den Schulen die Masken abgeschafft was wäre wohl passiert ?
    Ungeimpft und getestet (die Tests die bei Erwachsenen nicht ausreichend sind) und dann ohne Maske …. dann hätte es eine Klagewelle gegeben und alle wären wohl durchgekommen wegen der Gleichbehandlung.
    Man konnte nur so entscheiden, egal was Fachleute dazu meinen.

  31. 11.

    Ich glaube, da müssen mehrere Eltern Klage dagegen einreichen. Diese Maßnahme ist unverhältnismäßig und nicht angemessen.

  32. 10.

    Es ist unfassbar wie mit den Kindern umgegangen wird. Sie werden stärker kontrolliert als Erwachsene. Schämen Sie sich Frau Scheeres!!

  33. 9.

    Ich habe nichts anderes erwartet....
    Es wurden ja schon die Quarantäneregeln geändert....
    Die Masken bleiben bis zu den Ferien und danach natürlich auch, weil ja wieder alle in den Urlaub fahren....
    Ein Ende ist nicht abzusehen.
    Und es nervt total dieses Ding ständig tragen zu müssen und Gesichter immer nur halb zu sehen.

  34. 8.

    Eine absolute Frechheit....tragt eure Maßnahmen ruhig weiter auf den Schultern derer aus, die sich nicht wehren können. Dann verlange ich auch, dass alle 50-59 jährigen oder eine andere sogenannte Altersgruppe sich 2-3 mal die Wochen testen muss (egal ob geimpft oder nicht) und dann mal schauen, wie die Zahlen dort nach einigen Wochen sind. Bildung beginnt bereits bei Mimik...aber Bildung steht in Berlin ganz ganz hinten an...Hauptsache irgendwelche Lernstandserhebungen durchführen, aber dann nicht wissen, wie man verlorene Bildung aufholt.

  35. 7.

    Also Bildung wird weiterhin erschwert bis unmöglich gemacht, während ich nach dem Feierabend ohne Maske feiern kann. Es reicht mit dem Maskenwahnsinn, es ist reine wirkungslose Schikane!

  36. 6.

    Es ist nicht zu fassen.
    Was wird mit den Kindern denn noch alles veranstaltet?
    Vor allem WARUM werden dann erst am 20.9.21 auf der nächsten Sitzung Kinderärzte und Psychologen hinzugezogen?
    Die Politik stellt sich wiedereinmal lmehrxdo da, als ob sie Ahnung hat.
    Hoffentlich kommt jetzt mal endlich ne Klagewelle.

  37. 5.

    Bei Inzidenz 70 stecken sich jeden Tag 380 Leute in ganz Berlin an(10 pro Tag x 38 bei 3,8 Mio Einwohnern).
    Und die Kids werden dreimal die Woche getestet.
    Wir haben inzw flächendeckend Luftreiniger an unserer Schule. Durch Elternspenden bezahlt.
    Und zum Dank dürfen die Kinder 7 Stunden mit dem Ding rumrennen. Zeit für einen cleveren Rechtsanwalt !

  38. 4.

    Was tut die Politik nur unseren Kindern an. Es ist eine Schande!

  39. 3.

    Frechheit!

  40. 2.

    Ich finde es eine absolute Frechheit, dass Kinder weiterhin gezwungen werden Masken zu tragen. Sie testen sich 2x die Woche!
    Ich habe zwei Grundschulkinder. Der Eine klagt öfter über Kopfschmerzen, diese hatte er davor nie!
    In Büros am Arbeitsplatz dürfen Erwachsene ohne Maske sitzen, sowie in Restaurants auch ohne Maske!!!
    Aber mit den Kindern können Sie es machen!!!!
    Das ist nicht mehr akzeptabel und es muss gehandelt werden.
    Von einer Mutter die dieses Thema sehr beschäftigt

  41. 1.

    Wieso gibt es keine Abstufung zwischen den Altersgruppen? Warum keine Stufe im Stufenplan, dass Masken am Platz abgesetzt werden können? Diese Politik hasst Kinder so sehr. Warum?

Nächster Artikel