Hohe Inzidenz in Berlin - Neuköllns Bezirksbürgermeister Hikel will Impfpflicht für Klinikpersonal

Do 28.10.21 | 15:51 Uhr
  25
Interview: Martin Hikel | Inforadio | 28.10.21

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel (SPD), befürwortet eine Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in Krankenhäusern, Schulen und Kitas. Eine generelle Impfpflicht werde nur sehr schwer umzusetzen sein, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag dem rbb. Deshalb sei noch mehr Aufklärung nötig.

"Auf der anderen Seite müssen wir in einzelnen Berufsgruppen darüber sprechen, ob man nicht den Druck ein Stück weit erhöht", sagte Hikel im Inforadio. "Natürlich ist es fahrlässig, wenn Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten, nicht eine Verpflichtung haben, sich impfen zu lassen."

Kein Unterschied zwischen Reinigungskraft und Chefärzten

Das gelte von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt. "Quasi sämtliche Menschen, die in den Krankenhäusern arbeiten, sollten aus meiner Sicht geimpft sein, um den Virus nicht weiterzutragen", so der Bezirksbürgermeister. "Ähnliches gilt natürlich auch für Menschen, die im pädagogischen Bereich arbeiten, in Schulen, in Kitas, Erzieherinnen, Lehrkräfte", betonte Hikel.

In Berlin ist die 7-Tage-Inzidenz zuletzt deutlich gestiegen. Am Donnerstag lag sie nach den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts bei 129,4. Ein so hoher Wert wurde in Berlin seit dem Mai nicht mehr ermittelt. In Neukölln ist der Wert mit 154,2 sogar noch deutlich höher. Zudem sei unklar, ob durch Reiserückkehrer aus den Herbstferien die Zahl von Neuinfektionen weiter steigen werden. Dies könne man erst in der nächsten Woche sehen, so Hikel.

Sendung: Inforadio, 28.10.21, 09:25 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Man hebt die Notlage per 25.11. auf und plant im März alle Maßnahmen aufzuheben… na das wird eine Impfpflicht unheimlich unterstützen :D

  2. 24.

    irgendwie blöd mit dem Internet - Oder? Die Politiker kucken sich einfach was im Ausland ab, setzen unsere Juristen dran und bums - haben wir dasselbe in grün:

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfpflicht-rechtslage-100.html

    https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-impfpflicht-in-vielen-laendern-bereits-realitaet-li.182724

  3. 23.

    Ich stimme Ihnen zu. Die Impfung dient vorrangig dem Eigenschutz, da auch vollständig geimpfte das Virus weitergeben und zum Teil hochansteckend können. Schon allein deshalb kann es nach rechtstaatlichen Prinzipien keine Impfpflicht geben, da der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und gegen die körperliche Selbstbestimmung in diesem Fall wohl höher zu gewichten ist. Zudem ist die Impfung weder das geeignetste, noch das kleinstmögliche Mittel, um eine Infektion Dritter zu vermeiden, da es noch die Maskenpflicht gibt, die einen wesentlich geringeren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bei gleichartigem Schutz Anderer darstellt. Auf diese kann ohnehin (zumindest bis auf Weiteres) nicht verzichtet werden, wenn auch Geimpfte infektiös sein können. Das alles weiß die Politik auch und versucht es immer wieder über die moralische Schiene. Juristisch wird solch eine Pflicht nicht durchsetzbar sein.

  4. 22.

    Supervorschlag von Herrn Hikel, die Gesundheit der Neuköllner zu schützen und schon geht das Gemecker weiter - ist nicht ganz erwachsen oder?

  5. 21.

    Und was ist mit der Verantwortung gegenüber den Patienten?

  6. 20.

    Welche Maßnahme meinen sie denn ?
    In Italien Impfpflicht bzw. negativer Test am Arbeitsplatz ?
    Gilt logischer Weise auch bei Homeoffice :D
    Und dann stellt man fest ... ups viele Polizisten sind nicht geimpft und hat damit das nächste Problem.

  7. 19.

    Wieso geht man in Deutschland nicht den Weg wie in Italien oder Frankreich wäre doch mal eine Maßnahme um die Impfbereitschaft zu steigern.

  8. 18.

    Es fehlt eine klare Begründung für die vorgeschlagene Impfpflicht. Naheliegend ist der Schutz für besonders gefährdete Menschen, daher ist die Impfpflicht für das Krankenhauspersonal plausibel. Aber warum vergisst Herr Hikel die Beschäftigten in Alten- und Pflegeheimen?
    Eine Impfpflicht für pädagogisches Personal ist nicht nachvollziehbar. Was ist gewonnen, wenn in einer KitaGruppe oder einer Grundschulklasse eine Person geimpft ist? Das Risiko der Ansteckung und Verbreitung besteht, weil sich 15 oder 25 ungeimpfte Kinder stundenlang ohne Maskenschutz und Abstand in einem Raum befinden. Der Erzieher oder die Lehrerin spielen dabei praktisch keine Rolle.

    Ich vermute eher, dass es den Politikern, die die Impfpflicht fordern, um das Vermeiden von Quarantänen geht. Sind Erzieherin oder Lehrer geimpft, so können sie weiter präsent arbeiten, auch wenn mehrere Fälle in ihren Gruppen auftreten. Ungeimpftes Personal müsste wie die Kinder Quarantäne einhalten.

  9. 17.

    Dieser Satz des Bürgermeisters zeigt die komplette Unkenntnis hinsichtlich der Faktenlage. Geimpfte, auch asymptomatische, können häufig über lange Zeit hochansteckend sein. Deshalb kann nur das Testen von Geimpften und Ungeimpften eine unkontrollierte Ausbreitung verhindern. Richtig ist aber auch, das der Staat eine Fürsorgepflicht gegenüber Menschen hat, die in Bereichen mit hoher Infektionsgefahr arbeiten. Hepatitis-Impfungen sind für Laborpersonal schließlich auch verpflichtend. Allerdings sollten endlich mal Erfolgskontrollen mit Hilfe von Antikörpertests eingeführt werden, sonst ist das ganze Gequatsche hinsichtlich möglicher Drittimpfungen komplett wertlos.

  10. 16.

    Auch als Klinikmitarbeiter gehört mein Körper in erster Linie mir, ist unantastbar!!! DAS IST SELBSTVERSTÄNDLICH und nichts anderes!!!!!!

  11. 15.

    Intensivpfleger:
    "Wie hier in den Kommentaren bereits erwähnt wurde ist der Impfschutz weder dauerhaft noch eine Garantie das Virus nicht zu übertragen, eine Impfpflicht ist allerdings ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten.
    Politiker die solche Vorschläge machen können gern mal ein paar Schichten in der Klinik fahren, wenn sie leisten was wir tun können wir dann auch auf Augenhöhe über Impfschutz und andere Schutzmaßnahmen reden.
    Solche Vorschläge werden die Personalsituation in Kliniken, Schulen und Kitas nur noch verschärfen."

    Aber es geht doch gerade darum, dass man mit weniger schwer Erkrankten weniger Intensivpfleger braucht bzw. die Intensivpfleger mehr Zeit und weniger Stress haben und weniger oft wegen Stress kündigen, so dass sich die Personalsituation dadurch entspannt.

  12. 14.

    Intensivpfleger:
    "Eigentlich sollte es eine Selbstverpflichtung für jeden sein, der in öffentlichen Bereichen arbeitet. Allerdings wird hier impleziert, dass Pflegepersonal oder Pädagogen das Virus in die Einrichtungen tragen. Das ist jedoch vollkommen aus der Luft gegriffen."

    Nein! Das Virus wird durch Patienten/Bewohner, Personal und Besucher in die Einrichtungen getragen. Je mehr Geimpfte darunter sind, desto weniger Viren werden eingetragen, weil Geimpfte das Virus signifikant weniger oft und weniger konzentriert übertragen.

  13. 13.

    Karl G.:
    "Ich kenne selbst Geimpfte, die an Corona erkrankt sind und nicht etwa leicht.
    Was ist denn nun richtig?"

    Ganz einfach: Ohne Impfungen würde Sie viel mehr Erkrankte, viel mehr schwer Erkrankte und viel mehr Verstorbene kennen.

  14. 12.

    Karl G.:
    ""Quasi sämtliche Menschen, die in den Krankenhäusern arbeiten, sollten aus meiner Sicht geimpft sein, um den Virus nicht weiterzutragen", so der Bezirksbürgermeister.
    So so, lt. Bezirksbürgermeister Hikel können Geimpfte das Virus also nicht weitertragen - warum steigt dann aber die Zahl der sogenannten "Impfdurchbrüche"?"

    Je mehr geimpft sind, desto mehr Impfdurchbrüche gibt es. Das ist doch logisch: Wenn sich die Zahl der Geimpften verdoppelt, dann verdoppelt sich - rein statistisch - auch die absolute Zahl der Impfdurchbrüche. Entscheidend ist aber die relative Zahl der Impfdurchbrüche, also das Verhältnis der Impfdurchbrüche zu den Geimpften. Und diese Zahl ist weiterhin gering, sehr viel geringer als die Zahl der erkrankten Ungeimpften im Verhältnis zu der Zahl aller Ungeimpften.

  15. 11.

    Laie:
    "Antwort auf [Flo] vom 28.10.2021 um 16:22
    "um den Virus nicht weiterzutragen" bemerkenswertes Zitat. Ist nicht längst erwiesen, dass auch geimpfte Infizierte das Virus "weitertragen" also andere anstecken können?"

    Absolute Sicherheit gibt es nie. Aber von Geimpften geht eine signifikant geringere Ansteckungsgefahr aus! Und das wäre schon mal ein wichtiger Vorteil gegenüber der jetzigen Sitution.

  16. 10.

    Eigentlich sollte es eine Selbstverpflichtung für jeden sein, der in öffentlichen Bereichen arbeitet. Allerdings wird hier impleziert, dass Pflegepersonal oder Pädagogen das Virus in die Einrichtungen tragen. Das ist jedoch vollkommen aus der Luft gegriffen.
    Wie hier in den Kommentaren bereits erwähnt wurde ist der Impfschutz weder dauerhaft noch eine Garantie das Virus nicht zu übertragen, eine Impfpflicht ist allerdings ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten.
    Politiker die solche Vorschläge machen können gern mal ein paar Schichten in der Klinik fahren, wenn sie leisten was wir tun können wir dann auch auf Augenhöhe über Impfschutz und andere Schutzmaßnahmen reden.
    Solche Vorschläge werden die Personalsituation in Kliniken, Schulen und Kitas nur noch verschärfen.

  17. 9.

    "Quasi sämtliche Menschen, die in den Krankenhäusern arbeiten, sollten aus meiner Sicht geimpft sein, um den Virus nicht weiterzutragen", so der Bezirksbürgermeister.

    So so, lt. Bezirksbürgermeister Hikel können Geimpfte das Virus also nicht weitertragen - warum steigt dann aber die Zahl der sogenannten "Impfdurchbrüche"?
    Ich kenne selbst Geimpfte, die an Corona erkrankt sind und nicht etwa leicht.
    Was ist denn nun richtig?

  18. 8.

    Gegen Masern muss sich Pflegepersonal impfen lassen. Nach 2 Impfungen hält der Schutz in der Regel ein Leben lang.
    Wenn man das bei Corona schafft dürfte die Pflicht eher gerechtfertigt sein.
    So hat man einen Schutz über dessen Wirksamkeit Experten noch streiten und auch wie lange der wirkt ist fraglich … auch Genesene… wie lange sind die Immun.
    Und dann wäre noch … welche wirkliche Verbesserung erreicht man damit, sprich wie viele Infektionen werden zusätzlich durch die Pflicht verhindert.

  19. 6.

    Tschüss dann.
    Mache ich was anderes:)

Nächster Artikel