Corona-Krise verschärft sich - Kommt der vierte Lockdown?

Di 30.11.21 | 06:10 Uhr | Von Martin Adam
  99
Symbolbild: Der Fernsehturm wirft einen riesigen Schatten auf den Alexanderplatz, während eine einzige Person über den großen Platz geht. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: Inforadio | 30.11.2021 | Martin Adam | Bild: dpa/J. Carstensen

Nach der Verfahrensweise in Corona-Welle eins bis drei würden die aktuellen Infektionszahlen nur einen Schluss zulassen: Lockdown. Kommt dieser nun auch in Welle vier auf uns zu? Und wäre das rechtlich überhaupt möglich? Von Martin Adam

Berlin und Brandenburg färben sich ein. Die Sars-Cov-2-Karte des Robert-Koch-Instituts geht langsam von Rot in Pinktöne über. 7-Tage-Inzidenzen über 500 - vor einem Jahr noch kaum vorstellbar - sind die neue Normalität, Inzidenzen über 1.000 auch keine Seltenheit mehr.

Lockdown, das vermeintliche Unwort, scheint dennoch niemand mehr aussprechen zu wollen - in der Politik nur vereinzelt, in der Wirtschaft schon gar nicht. Und doch macht die Möglichkeit eines neuen, vierten Lockdown seit Tagen die Runde – nur mit anderen Worten.

Nonnemacher: "Lockdown oder wie auch immer"

Ursula Nonnemacher (Grüne) zum Beispiel, die Brandenburger Gesundheitsministerin, spricht im rbb lieber von "radikalen Kontaktbeschränkungsmaßnahmen", die unumgänglich seien – angesichts einer landesweiten 7-Tage-Inzidenz deutlich über 700 und mehreren Kreisen und Städten, die bereits jetzt nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte verhängen und Clubs schließen mussten. Die Landesregierung werde handeln, stellt Nonnemacher in Aussicht, "ob man das jetzt Lockdown oder wie auch immer nennt."

Eine Regierungsebene tiefer steht auch Stephan Loge vor einem Dilemma. Loge ist Landrat im Landkreis Dahme-Spreewald. Von einem Lockdown will auch er nur ungern sprechen und ihn am liebsten auch politisch vermeiden, denn der bestrafe vor allem "den Teil der Bürger, der sich vorbildlich gehalten hat, an das, was Recht und Gesetz ist." Wenn man wieder alles dicht mache, laufe man Gefahr, auch bei denen, die bisher die Pandemiepolitik unterstützt haben, Akzeptanz zu verlieren. Gleichzeitig werde auch er von Medizinern gewarnt, die zu einer "ganz konsequenten Kontakteinschränkung, besser sogar einem Kontaktabbruch" noch vor Weihnachten raten.

Handelsverband: "Das wird für viele Kollegen das Ende bedeuten"

Sie bekommen Unterstützung von der nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina. Deren Vizepräsident Robert Schlögl sagte am Montag im rbb-Inforadio, auch wenn man von Lockdown nicht mehr sprechen könne, sei die erste Maßnahme zur Pandemiebekämpfung die Kontaktreduktion. Damit ließe sich Zeit gewinnen, die zum Impfen genutzt wird, um die vierte Welle zu brechen und die fünfte zu verhindern. Auch Impfstoff-Forscher Leif Erik Sander von der Berliner Charité sprach sich im rbb für Kontaktbeschränkungen aus, vor allem um die angespannte Situation auf den Intensivstationen in den Griff zu kriegen. Schlögl und Sander dürften damit auch stellvertretend für viele Expert:innen aus Virologie und Epidemiologie sprechen, genau wie für Mediziner:innen und vor allem dauerüberlastete Pflegekräfte.

Soweit, so nachvollziehbar, heißt es aus der Wirtschaft. Einen Lockdown, bei dem Geschäfte wieder schließen müssen, lehnen hier trotzdem viele ab. Björn Fromm, Vizepräsident des Handelsverbands Deutschland, befürchtet, nach zwei Jahren Pandemie, drei Wellen und ebenso vielen Lockdowns, "wird das für viele Kollegen das Ende bedeuten". In den Unternehmen sei viel Kapital abgebaut worden in den letzten Monaten, die Kundenzahlen auch ohne Lockdown noch deutlich niedriger als vor der Pandemie. Man sei deswegen für eine Impfpflicht, sagt Björn Fromm. Der Handel helfe auch beim Impfen, wenn sich nur ein Lockdown vermeiden ließe.

Verfassungsrechtler: Länder haben alle Möglichkeiten

Je nach Blickwinkel wäre ein Lockdown eine Strafe, ein finaler Tiefschlag oder auch die letzte Rettung. Unabhängig von der Bewertung gilt aber: Rechtlich wäre er auf jeden Fall möglich, auch nachdem der Bundestag die pandemische Lage nationaler Tragweite nicht verlängert hat.

"Die Länder haben immer noch weitgehende Befugnisse", sagt der Verfassungsrechtler Ulrich Battis. "Sie könnten auch rein theoretisch einen Lockdown beschließen." Der käme dann nicht mehr als bundesweite Entscheidung, sondern eben in Länderhoheit. Das gerade geänderte Infektionsschutzgesetz hält gleich in Artikel 1 alle Möglichkeiten dafür bereit, von Maskenpflicht über Kontaktbeschränkungen bis Schulschließungen.

Dass sich die Maßnahmen dann wahrscheinlich je nach Land unterscheiden, könne ja auch ganz sinnvoll sein, so Battis, vorausgesetzt, die Situation in den Ländern erfordere das. "Wenn Brandenburg einen Lockdown verhängt und Berlin nicht, wäre das aber nicht so gut."

Ob es am Ende doch eine bundesweite Lösung geben wird, hängt auch von einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ab, das für Dienstag angekündigt ist. Es muss entscheiden, ob der letzte Lockdown basierend auf der sogenannten Bundesnotbremse überhaupt rechtmäßig war. Danach, vermutet Ulrich Battis, muss sich die Politik ohnehin erstmal neu sortieren.

Die Kommentarfunktion wurde am 30.11.2021 um 20:43 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, Nachrichten, 30.11.2021, 9 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Martin Adam

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    "Corona wird in anderen Ländern bald " vorbei" sein" WOHER wollen Sie Hellseher das wissen?

  2. 98.

    Ich weiß nicht auf welchem Planeten sie leben. Corona ist und wird voraussichtlich nie vorbei sein. Natürlich existieren viele Randbedingungen, warum sich Corona regional temporär unterschiedlich entwickelt.
    Dauerhaft werden aber genau die Länder mit den geringsten Kollateralschäden durchkommen deren Impfquoten an höchsten sind oder Kontaktbeschränkungen maximal sind. Auf letztere Variante setzt China.
    6 Monate liegt ja auf der Hand, dass sind bisher gesicherte Zeiträume für die Immunität.

  3. 97.

    Ja, Impfungen sind vor allem Selbstschutz, sie schützen vor schweren Verläufen. Und es ist gut, daß wir noch ein Gesundheitssystem haben, in dem Ungeimpfte Tage, Wochen, Monate auf der Intensivstation zubringen können. Auch wenn keiner sagen kann, wie lange das noch gut gehen wird. Weniger gut ist, daß kranke Menschen, die dringend auf eine OP warten, vertröstet werden, weil es keine Kapazitäten für sie gibt. Täglich darf ich das in meiner Arbeit im Gesundheitswesen hautnah miterleben. Soviel Leid und soviel Elend, weil einige Menschen glauben, ihre individuelle Freiheit über alles stellen zu müssen. Nur solidarische Gesellschaften werden mit großen Krisen, wie es eine Pandemie ist, fertig.

  4. 96.

    Ich weiß nicht auf welchem Planeten sie leben. Corona ist und wird voraussichtlich nie vorbei sein. Natürlich existieren viele Randbedingungen, warum sich Corona regional temporär unterschiedlich entwickelt.
    Dauerhaft werden aber genau die Länder mit den geringsten Colatera

  5. 95.

    Die Impfzertifikate sollen auf 6 Monate begrenzt und danach ihre Gültigkeit verlieren. Kommt die Impfpflicht, bedeutet das, dass wöchentlich über 3 Millionen Menschen geimpft werden müssen. Interessant....wie will man diese Logistik schaffen respektive aufrecht erhalten? Während andere Länder freedom feiern stehen wir an Impfzentren an? Kranke Vorstellung

  6. 94.

    Scholz will die Gültigkeit eines Impfzertifikates auf 6 Monate beschränken, spricht sich für eine Impfpflicht aus. D wäre neben dem Vatikan, Österreich und Tadschikistan das 4. Land mit dieser Pflicht. Frage in die Runde: Corona wird in anderen Ländern bald " vorbei" sein während wir noch nicht die Letzten der Impfpflicht unterzogen haben. Der Rest der Welt geht zur Normalität zurück, ohne Lockdowns und Impfen, während wir am Eingang eines Shoppingcenter immer noch Nachweise kontrollieren. Wie geht D dann mit all den Ungeimpften dieser Welt um die als Gäste/Touristen unser Land besuchen? Dann brechen Millionen Ungeimpfte über uns hinein und können uns ja alle anstecken (leichte Ironie off). Ziehen wir eine Mauer oder machen Grenzkontrollen?Einfach mal zu Ende denken liebe Befürworter!

  7. 93.

    Ja das nehme ich in Kauf. Ich gehe seit über 40 Jahren positiv durchs leben. Und wieder bauen sie eine Drohkulisse auf die mich nicht interessiert . Sie würden ihren besten Freund die Freundschaft kündigen wegen fehlender Impfung. Bitte gerne denn nach Corona werden sie nicht mehr viel Freunde haben.

    Ich staune wirklich das der rbb alle ihre langen Kommentare veröffentlicht.

  8. 92.

    Genau! Das Ende ist nah, früher sind Leute wie sie im Büßergewand herumgelaufen... heute haben die Instagram.

    OMFG!

  9. 91.

    Politisches Vollversammlung ist: 4000 ITS Betten für über 80 Millionen Einwohner

  10. 90.

    Hm? Verstehen hilft.

    Wo steht da was davon, dass man nicht mehrere Posts hintereinander abfassen darf?

  11. 89.

    Nein das stimmt einfach nicht. Geimpfte tragen zur Verbreitung des Virus weniger bei als Ungeimpfte. Sowohl die Emission ist niedriger als auch die Emissionsdauer.
    Und weil Geimpfte, wie sie ja richtig erkannt haben, zudem ein viel geringeres Risiko haben auf einer ITS zu landen kann die Schlussfolgerung nur sein, dass sich alle Impffähigen auch impfen lassen. Was denken Sie denn, wie die ITS bei gleicher Inzidenz im letzten Jahr ausgesehen hätte. Wieviele Beweise benötigen sie denn noch???
    Testen ja aber mit PCR!!

  12. 87.

    lesen hilft!

    "Bitte verfassen Sie Ihre Kommentare kurz und sachlich und beachten Sie die am Kommentarfeld angegebene maximale Zeichenanzahl. Die Zählung berücksichtigt auch Leerzeichen."

    siehe unten auf der Seite Netikette.

  13. 86.

    Der Ewige Lockdown wird kommen.
    Dann kommt die Impfpflicht.
    Dann schließen Krankenhäuser,
    Pflegeheime und Schulen.
    Dann machen Wir das Licht aus und
    schmeißen die Schlüssel weg.
    Und dann stehen Wir im Dunkeln und
    warten.

  14. 84.

    Sehr geehrter Herr Immanuel,
    die ITS Kapazitäten werden nur durch die Bettenabbauten und Krankenhausschließungen der letzten Zeit überlastet sein. Beispiel: Krankenhaus Stendal: so und soviel Kapazitäten, Perleberg: so und soviel, Havelberg: so und soviel. Havelberg wurde geschlossen. Also Aufteilung nach Stendal bzw. Perleberg. Außerdem: Wie kann es sein daß bei einer, wie immer suggiert wird, Überlastung der ITS Patienten aus Tschechien hier aufgenommen werden können (Sachsen)? Darüber mal nachgedacht?
    Mit freundl. Grüßen

  15. 83.

    Ernst Bratschnik:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 30.11.2021 um 12:24
    Ihre Beiträge nerven langsam."

    Ihre auch!

    Ernst Bratschnik:
    "Laut Nutzungsbedingungen sidn mehrere Postings in Reihe nicht zulässig."

    Wo steht das?

    Ernst Bratschnik:
    "Suchen Sie sich doch bitte eine andere Spielwiese."

    Suchen SIE sich doch bitte eine andere Spielwiese, wenn Ihnen Kommentare hier nicht gefallen!

  16. 82.

    lackmeyer:
    "Wenn man das so alles liest, glauben einige ein Lockdown und alles ist gut. Wer jetzt alles zu machen will hat morgen "Millionen" arbeitslose mehr. Wir erleben Darwinismus in Echt - wer nicht stark genug ist hat..."

    1. Millionen Arbeitslose ist stark übertrieben.

    2. Lieber gesund und arbeitslos als schwer krank und nicht arbeitslos, dafür aber krank geschrieben.

    3. Eine sich ausbreitende Pandemie fürht auch zu Arbeitslosigkeiten.

    4. In einem gebe ich Ihnen recht: Ein an Corona Verstorbener wird nicht mehr als arbeitslos gezählt. Also, wenn im worst case alle sterben, dann gibt es keinerlei Arbeitslosigkeit mehr. Ob das nun ein Erfolg ist, sei dahingestellt.

  17. 81.

    mike:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 30.11.2021 um 12:17
    Sehr gerne von meinen Steuergeldern ob Sie überhaupt welche bezahlen sei dahingestellt."

    Wieso? Haben SIe konkrete ANhaltspunkte?

    mike:
    "Von mir aus bin ich auch Querulant ."

    ... und zum Glück nicht in meinem Freundeskreis.

    "Auch ich habe nur ein leben und möchte es geniessen. Mit Ihrer Drohkulisse die Sie hier aufbauen prallen Sie meterweit von mir ab. Auch wenn ich doppelt geimpft bin respektiere ich jede Entscheidung eines Bürgers zwecks der Impfung und schon garnicht beteilige ich mich an das schamlose Bashing gegen Ungeimpfte."

    Sie schreiben, dass Sie gern Ihr Leben geniessen möchten. Was ist aber, wenn Sie schwer krank werden oder einen Unfall haben und dann keine Intensivstation Sie aufnehmen kann, weil alle mit ungeimpften Schwerkranken voll sind, obwohl dies hätte vermieden werden können. Dann könnte es sein, dass Sie nicht mehr viel zu genießen haben. Das wollen Sie bewußt in Kauf nehmen?

  18. 80.

    mike:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 30.11.2021 um 12:17
    (...) Auch wenn ich doppelt geimpft bin respektiere ich jede Entscheidung eines Bürgers zwecks der Impfung und schon garnicht beteilige ich mich an das schamlose Bashing gegen Ungeimpfte."

    Wer so tolerant ist, der würde natürlich auch die Entscheidung eines an ansteckender offener Tbc Erkrankten akzeptieren, sich durch den Berufsverkehr zu drängeln, denn das sei ja schließlich sein Grundrecht auf Bewegungsfreiheit! Jeder darf selber entscheiden, ob er seine Grundrechte wahrnimmt, auch wenn dabei die Menschheit zugrunde gehen würde. Grundrechte stehen über gesellschaftlicher Verantwortung! Zum Glück sieht das unsere Verfassung anders: Zum Schutze der Menschen dürfen Grundrechte eingeschränkt werden! Niemand darf immer alles tun ohne Rücksicht auf ANdere nehmen zu müssen!

  19. 79.

    Wer versagt denn hier nicht die Politik sonder die impfgegner
    Was nützt es wenn die Ungeimpften sich mit zwei Leute treffen
    können so ein Schwachsinn ,bei denen kann es nicht auftauchen
    Regel hin Regel her macht ein lockdown für alle

  20. 78.

    Das Problem ist ,das wir noch nichtmal annähernd eine impfquote von 89 Prozent erreichen
    Portugal hat eine Inzidenz von 204 ,wir 452
    Wie sieht es in den portugiesischen Krankenhäuser aus?? Weiß ich nicht
    Wir lassen uns impfen ,um einen schweren Verlauf vorzubeugen ,wir können uns trotzdem infizieren ,und andere anstecken ,
    Ich bin schon " geboostert" werde mich trotzdem an alle Regeln halten

  21. 77.

    Sehr geehrte Frau Rocktäschel,
    die BBC-Doku von 2018 kenne ich. Habe sie irgendwann 2019 in der BBC gesehen.
    Mit freundl. Grüßen

  22. 76.

    Sehr geehrter Herr Michael,
    anfangs habe ich mich zwar auch gewundert, aber mir wurde schon klar daß Sie „...wir Geimpften sind nicht die Pandemietreiber...“ meinten. Also alles gut. Kann im Eifer des Gefechts passieren.
    Mit freundl. Grüßen
    P.S.: Ich gebe es offen und ehrlich zu, ich bin ungeimpft, aber kein Impfmuffel. Lieber gehe ich brav jeden Morgen zum Test.

  23. 75.

    Daß ist doch das was die Polkitik wollte. Kurioserweise fingen die Inzidenzzahlen mit der Einstellung der Kostenlosen Bürgertests zum 11.10.21 an so rapide zu steigen. Hätten die es nicht gemacht, sondern eine allgemeine Testpflicht AUCH FÜR GEIMPFTE UND GENESENE, wäre es nicht soweit gekommen. Wenn jetzt Kommentatoren wie eine Nancy Richter, ein Immanuel oder ein Dominik kommen nach dem Motto: „Haben sie Beweise?“ etc, ich kann hier vom 1.8. bis zum heutigen Tage die Inzidenzen von Berlin und Deutschland schreiben. Und von Berlin von jedem einzelnen Stadtbezirk. Es sind keine x-beliebigen Zahlen, sondern die vom RKI herausgegebenen. Für Berlin habe ich sie seit dem 1.12.2020 und Deutschland seit dem 1.4.21 abgeschrieben.

  24. 74.

    Gut zu lesen, dass es noch denkende Menschen gibt, die die Situation neutral erfassen und beurteilen können und vor allem auch wollen. Aktuell kommen wir eigentlich um 1G nicht mehr herum, gerade weil wir die gefährdeten Gruppen gar nicht schnell genug boostern können. Das wäre dann aber das Eingeständnis, dass 2G zumindest in der üblichen Saison nicht die Lösung ist, die Infektionen auf einem unkritischen Stand zu halten. Davor scheut sich die Politik leider immer noch mit Händen und Füßen.

  25. 73.

    Jo so sieht das aus. Erst lag es an zu wenig Impfstoff (was am Anfang nunmal so ist bis alles läuft) und jetzt sind die Schuld die sich nicht impfen lassen und die Kontaktzombies, die jede Ansammlung, Party, Veranstaltung mitnehmen. Obwohl sie genau wissen, dass das nicht gut ist. Genau solche Menschen konzentrieren sich leider genau in Berlin. Partys, Kultur, Bars, Kneipen, Dates, Clubs... genau das Klientel. Genau deswegen ist Berlin nicht nur bei Studenten so beliebt.
    Jeder der vermeidbar ein Intensivbett belegt, nimmt jemand anderen dieses weg oder verlängert u.u. das Leiden einer verschobenen OP. Ich habe NULL Verständnis dafür, dass einige ihre persönliche Freiheit auf Kosten und zum Nachteil der gesamten Gesellschaft abfeiern. Leider kann man sie nicht Rausschmeißen, daher sollte man sie überall konsequent ausschließen wo es geht und alles dicht machen.
    Bei der Triage sollte man sich daher klipp und klar gegen die entscheiden, die die freie Wahl für ihren Zustand hatten.

  26. 72.

    Na dann macht es doch endlich mal !!!!!
    Laber, laber, laber - und das seit Wochen - Angesichts der durch die Decke des Telespargels gehenden Infektionszahlen.
    Egal was, aber kommt endlich von dieser elenden Ankündigungspolitik weg.
    Wer keinen Arsch in der Hose hat, soll zurücktreten und Leuten Platz machen, die endlich handeln.
    Dieses ewige zermübende Gelaber - ich kann es nicht mehr hören.
    Das BVerfG hat doch heute die Maßnahmen von Anno Dunnemals für verfassungskonform erklärt - also los...

  27. 71.

    Na dann sollten sie sich boostern lassen und hoffen, dass sich soviele Menschen impfen wie möglich. Je mehr je unwahrscheinlicher zukünftige ITS-Einweisungen und Kontaktbeschränkungen.
    Wer hier tatsächlich denkt, Corona erledigt sich von selbst und insbesondere dann, wenn jeder macht was er für sinnvoll hält, wird jeden Winter feststellen: "Und wieder grüßt das Murmeltier".

  28. 70.

    Da sind sie wieder, die nicht haltbaren und gleich gar nicht belegbaren pauschalen Schuldzuweisungen gegen die Ungeimpften. Dabei liegen die Fehler der politischen Entscheidungen auf der Hand, die sehenden Auges in die aktuelle Situation geführt haben. Man hat die kostenfreien Tests abgeschafft, wodurch viele Infektionen unerkannt geblieben sind. Und man hat sämtliche Vorsichtsmaßnahmen bei Geimpften wider besseren Wissens fallen lassen, so dass diese die Infektion unerkannt weitergeben konnten. Die nach diversen 2G-Veranstaltungen zufällig entdeckten Betroffenen sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Und alle kneifen fest die Augen zu, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Die (wichtigen) Impfungen dienen vor allem dem Selbstschutz vor einem tödlichen Verlauf. Das erfüllen sie für eine Zeit lang sehr gut. Was sie entgegen der Hoffnungen nicht erfüllen, ist eine ausreichende Schutzwirkung für Dritte. Das muss endlich in die Köpfe Aller rein, sonst wird sich nichts ändern!

  29. 69.

    1. Unser Gesundheitssystem ist nicht kaputt gespart worden, kein Land der Welt kann für seine gesamten Anwohner, hier also ca. 80 Mill., Intensivkapazitäten aufbauen und betreiben. Außerdem: wer ist denn bereit für ins uferlose steigende KK-Beiträge, Pflegeversicherung inklusive.
    2. Schuld an der Misere ist auch nicht 'Die Politik'. Die gibt es garnicht. Es ist eine Pandemie, da kann man genüsslich drüber streiten, ob und wie die art und weise wie wir leben, dazu beiträgt, daß sie entstehen kann. Ähnlich dem klimawandel wird man viele Argumente dafür finden können.
    3. Die individuelle Freiheit, auf die nicht Geimpfte gern verweisen, kann in einer Gesellschaft nur gelten und eingefordert werden, wenn sie sich nicht in den Gegensatz zur kollektiven Freiheit stellt.
    4. Individuelle Entscheidungen, insbesondere die gegen eine Impfung, kosten in der jetzigen Situation ggf. Menschenleben. Damit sind sie als Entscheidung nicht mehr individuell, sondern egoistisch und unsolidarisch.

  30. 68.

    Hört auf schwurbeln, und last euch impfen.
    Oder wollt ihr so weiter machen, und schwurbeln?

  31. 67.

    Sehr gerne von meinen Steuergeldern ob Sie überhaupt welche bezahlen sei dahingestellt. Von mir aus bin ich auch Querulant . Auch ich habe nur ein leben und möchte es geniessen. Mit Ihrer Drohkulisse die Sie hier aufbauen prallen Sie meterweit von mir ab. Auch wenn ich doppelt geimpft bin respektiere ich jede Entscheidung eines Bürgers zwecks der Impfung und schon garnicht beteilige ich mich an das schamlose Bashing gegen Ungeimpfte.

  32. 66.

    Mach ich. Und lese/höre/vergleiche die Zahlen der Ungeimpften.

  33. 63.

    Anstatt die Menschen mit immer mehr sinnlosen Verboten zu drangsalieren,
    erwarte ich dass sich die ehemalige Kanzerlin bei den Bürgern für das Versagen
    der aus dem Amt gejagten Regierung und die menschenunwürdige Behandlung
    vieler Steuerzahler in den vergangenen Wochen und Monaten entschuldigt.

    Ferner verlange ich, dass die Maßnahmen alle auf den Prüfstand kommen und
    komplett ersetzt werden - durch neue, zielführende, wirkungsvolle Maßnahmen.
    Die bisherigen Verbote haben offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

  34. 62.

    Haben Sie es immer noch nicht geschnallt? Mehrere Montae werden jetzt 3G und 2G angewendet - erfloglos! Die Kliniken treten in den Kollaps ein, Patienten werden (noch) mit der Bundeswehr verlegt. Wir sind mitten in der Katastrophe und kommen da nie mehr raus.

  35. 61.

    Vielleic ht ist dort die Bevölkerung nicht mehrheitlich so blöde drauf wie hier.

  36. 60.

    Auf welchem Blatt Papier steht, das ein geimpfter oder genesener Mensch nicht dennoch daran erkranken kann ?
    Bestenfalls noch symthomlos und dank "Wisch" verteilt er fleißig unkontrolliert ( ! ) den Mist, ergo undercover Virenschleuder ...

    1G, alle testen und nur so Zigang gewähren !

    Denn was es bisher gebracht hat, alle geimpften / genesenen einfach überall überall unkontrolliert rumlaufen zu lassen, sehen wir jetzt mal wieder.
    Und daran sind sicher nicht einzig und allein die ungeimpften Schuld.

  37. 59.

    Da sind Sie scheinbar ein bisschen falsch informiert.
    ja, die haben Lockdown.
    Ja, die Zahlen mögen runter gehen.
    Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    Denn die haben noch keine 14 Tage Lockdown sodass sich dieser auf die Zahlen auswirken könnte.

  38. 58.

    Ihre Beiträge nerven langsam.

    Laut Nutzungsbedingungen sidn mehrere Postings in Reihe nicht zulässig.

    Suchen Sie sich doch bitte eine andere Spielwiese.

  39. 56.

    "Da gibt's genug. Beschimpfungen bringen uns erst recht nicht weiter."

    Sie beweisen doch gerade dass ich mit "haltlosen Behauptungen" richtig liege, sonst könnten sie ja ein Land nennen.

  40. 55.

    Ab jetzt aber auch Kirchenbesuche nur mit 2G+

  41. 54.

    Ich wette das alle die Lockdown schreien ein festes Gehalt haben.
    Seit doch solidarisch und teilt mit den Branchen, die dann wieder schließen müssen.

    Alles in einen Topf und dann durch alle geteilt.
    Na wer macht mit von euch Schreihälsen. Sicher niemand.
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das meine Vermieter mit der Miete runtergehen oder das der Stromanbieter, die Telefonkosten die Versicherung usw. In der Zeit Mitleid haben und sagen....Ihr müsst jetzt nicht zahlen.
    Noch dazu haben auch Selbstständige noch Familie die ernährt werden möchte.
    Diese tollen Wirtschaftshilfen die kamen hier nie an, das wird euch nur erzählt, damit ihr denkt....Die haben doch nichts zu meckern

  42. 53.

    Das vielzitierte Gibraltar wird ja gerne von Impfgegnern als Beispiel genommen; hält bei genauer Betrachtung abseits der reinen Überschriftenlesung aber nicht stand:

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-gibraltar-inzidenz-impfung-100.html

  43. 50.

    Berger:
    "Man kriegt den Eindruck, dass so mancher es gar nicht ab erwarten kann, endlich wieder in einen Lockdown zu kommen."

    Man kriegt den Eindruck, dass so mancher nicht relisieren will, dass es eine tatsächliche große Gefahr der Überlastung unseres Gesundheitssystems gibt, die leider harte Maßnahmen unumgänglich macht.

    Berger:
    "Die Politik wird es schon richten. So wie immer."

    Wer soll denn sonst über die Maßnahmen entscheiden, wenn nicht die demokratisch gewählten Politiker???

  44. 49.

    D. Herrmann:
    "Lockdowns in Reihe werden keine Besserung bringen.
    Ich verweise mal auf Gibraltar: 100 % Impfquote bei einer Tagesinzidenz von 1000! Keine Corona- Regeln, der Alltag läuft normal."

    Wir brauchen jetzt also eine Impfpflicht! Da diese aber erst in einigen Monaten wirkt, brauchen wir zwischenzeitlich für den schnellen Schutz unseres Gesundheitssystems vor Überlastung einen Lockdown! Dies ist vermutlich der einzige Wege weitere unnötige Todesfälle und schwere Erkrankungen zu vermeiden.

  45. 48.

    Karsten:
    Da jetzt noch einen "wir brauchen aber jetzt nen Lockdown" raus zu hauen, wo wir offensichtlich schon das obere Ende für diese Welle erreicht haben - und das fast ohne Einschränkungen - scheint mir mehr als Unsinnig."

    "Offensichtlich" ist da nix, außer, dass die Intensivstationen überfüllt sind bzw. eine Überfüllung droht, und daher vorsorglich Maßnahmen erforderlich sind, solange wir nicht wieder in Sicherheit sind, dass die Intensivstationen wieder arbeitsfähig bleiben.

  46. 47.

    Tre:
    "Für einen bundesweiten lockdown besteht weder die Notwendigkeit noch die Verhältnismäßigkeit."

    Doch, angesicht der Überfüllung der Intensivstationen!

    Tre:
    "Oder die Diskussion über die Bundesligaspiele vor Zuschauern. Noch alles möglich."

    Nein, diese Diskussion ist inzwischen längst beendet. Es gibt zur Zeit keinen Fussball mit Zuschauern mehr!

    Tre:
    "Das Gießkannenprinzip hilft grundsätzlich nie."

    Diese undifferenzierte Aussage ist grundsätzlich falsch!

  47. 46.

    Schaut nach Österreich
    Seitdem dort der Lockdown ist ,gehen die Zahlen runter
    Also wäre ein Lockdown wirkungsvoll ,entgegen so mancher Behauptungen der Impfgegner und coronaleugner

  48. 45.

    rechnetmalrichtig:
    "MMn werden ... bei aller Dramatik der Lage ... die Inzidenzen falsch berechnet."

    Mag sein, aber die Inzidenzen sind nicht das Entscheidende, sondern nur eine Hilfszahl. Das Entscheidende ist, dass die Intensivstationen überfüllt sind bzw. drohen zu überfüllen - egal wie hoch oder niedrig die Inzidenz ist!

  49. 44.

    Stimmt - die Italiener sind dizpilinierter als die Leute hier. Hier meinen zuviele, das ihre kleine Freiheit über allem steht und deshalb dem Staat in dem sie leben, die Gesetzgebung absprechen und andere durch ihren individuellen Egoismus Freiheiten nehmen. Alles kleine Fürsten und Grafen.

  50. 43.

    mike:
    "Da kommt Sie wieder die Mittelalterkeule namens Lockdown. Nach fast 2 Jahren fällt unserer Politik nur dieses mittel ein. Ist schon echt traurig."

    Haben Sie einen anderen wirksamen Vorschlag? Wie wäre es denn mal mit konstruktiver statt nur destruktiver Kritik?

    mike:
    "Ich werde mich jedenfalls nicht mehr daran halten."

    Noch so ein Querulant, der die Pandemie in die Länge ziehen wilL!

    mike:
    "2 Jahre verarsche sind genug."

    Bedanken Sie sich bei den Impfverweigerern und dem Virus für deren "Verarsche"!

    mike:
    "Wenn so ein Schwachsinn beschlossen wird dann sollten die Betroffenen Branchen auch zu 100 % entschädigt werden."

    Von Ihren und unseren Steuergeldern?

    mike:
    "Wer schliesst der bezahlt. So einfach ist das"

    Nee, so einfach is det nich!

  51. 42.

    In Brandenburg, dem Land der Ungeimpften Erwachsenen (Inzidenzen der Schüler bei 4000...), muss der Lockdown leider sein. Wer nicht hören will, muss fühlen. Doof, aber isso. Und die Händler, die dann zu machen müssen, wären andernfalls vielleicht Invaliden oder gar tot. Dann lieber "arbeitssuchend". Überall fehlen Fachkräfte (geimpfte, übrigens...)

  52. 41.

    Ist Ihnen Portugal groß genug?
    Impfquote 89%, Inzidenz aktuell 204; Tendenz steigend.
    Dass es nicht noch mehr sind, ist lediglich dem anderen Klima geschuldet. Der Winter kommt dort nicht so früh, wie hier. That's all.
    Wir können natürlich downlocken, aber für das Sinken der Inzidenz wird (v.a. in Berlin) wohl hauptsächlich die Booster-Quote entscheiden.

  53. 40.

    "In ein Kaufhaus kann man sich problemlos durch den Hintereingang hineinschmuggeln.
    Sind zwar geimpft, aber waren doch geschockt plötzlich im Laden zu sein.
    Daneben kontrollieren sie sogar den Ausweis."

    Das neue 2G ist doch nicht mehr das alte 2G. Sprich: Trotz geimpft/genesen Maske, Maske, Maske. Entweder helfen die Dinger, dann brauchen Sie keine Angst zu haben, oder sie helfen nicht - dann könnte man sie weglassen.

    Irgendwie dreht sich alles im Kreis und ich denke so langsam, der Mensch überschätzt sich maßlos, was seine Wirksamkeit der Maßnahmen betrifft. Am Ende geht das meiste vermutlich sowieso den von der Natur vorgesehenen Gang. Mit diesem Bewusstsein lebt es sich übrigens wesentlich entspannnter als den ganzen Tag "geschockt" Panik zu schieben.

  54. 39.

    Es geht leider nicht anders, Lockdown und gut ist.

  55. 38.

    Kein Land ist mit einem anderen Land vergleichbar - oder woher mnehmen Sie Ihre Arroganz? Andere Länder haben die Pandemie besser im Griff - schauen Sie doch mal Nachrichten bei seriösen Sendern oder Radioanstalten.

  56. 37.

    Wenn man das so alles liest, glauben einige ein Lockdown und alles ist gut. Wer jetzt alles zu machen will hat morgen "Millionen" arbeitslose mehr. Wir erleben Darwinismus in Echt - wer nicht stark genug ist hat...

  57. 36.

    "In ein Kaufhaus kann man sich problemlos durch den Hintereingang hineinschmuggeln.
    Sind zwar geimpft, aber waren doch geschockt plötzlich im Laden zu sein. "

    *doublefacepalm*

  58. 34.

    Sind am Kudamm shoppen. Die Kontrollen sind extrem unterschiedlich.
    In ein Kaufhaus kann man sich problemlos durch den Hintereingang hineinschmuggeln.
    Sind zwar geimpft, aber waren doch geschockt plötzlich im Laden zu sein.
    Daneben kontrollieren sie sogar den Ausweis.

    So wird das doch nichts.
    Und dann jammmern wenn ein Lockdown kommen sollte.

  59. 33.

    "Dass Deutschland das Neandertal ist, zeigt sich gerade jetzt." Ihr Querdenker seid putzig, das wegen euch Menschen sterben weniger.

  60. 32.

    "In Italen, Spanien, Portugal und Frankreich läuft es deutlich besser. Impfquote um 80%., Tendenz steigend."

    Sie haben soeben ihre Frage selbst beantwortet.

  61. 31.

    Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle bzw Beleg.

    Beim NDR lese ich nichts dazu. Das hat Günther so nicht gesagt!

  62. 30.

    Wollen Sie wirklich ein Land mit 33500 Einwohner als Vergleich mit Deutschland nutzen

  63. 29.

    Wie diese Art Mathematik funktioniert habe ich schon einmal in einem Kommentar dargelegt. Doppelt- oder Mehrfachmeldungen sind nicht auszuschließen.

  64. 28.

    "Die Politik wird es schon richten. So wie immer. " Die Politik wird weiter den Ereignissen hinterherhecheln solange wie es Impfverweigerer und Querdenker gibt. Was soll die Politik ihres Erachtens denn sonst machen?

  65. 27.

    Man kriegt den Eindruck, dass so mancher es gar nicht ab erwarten kann, endlich wieder in einen Lockdown zu kommen.
    Die Politik wird es schon richten. So wie immer.

  66. 25.

    Da gebe ich Ihnen absolut Recht !
    Lockdowns in Reihe werden keine Besserung bringen.
    Ich verweise mal auf Gibraltar: 100 % Impfquote bei einer Tagesinzidenz von 1000! Keine Corona- Regeln, der Alltag läuft normal.

  67. 24.

    Die "Verschärfungen von Maßnahmen" kamen doch bis jetzt *immer*, wenn die Sache bereits von selbst am Abklingen war. Leichter kann man sich keine Erfolgserlebnisse verschaffen ;-)

  68. 23.

    Nach 2 Jahren immer noch nichts kapiert...7 Tageinzidenz heißt 7 Tageinzidenz...wenn in OHV vor einer Woche keine Zahlen gemeldet wurden und heute auch nicht, bzw. gestern. Dann bleibt die Inzidenz halt gleich...Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft

  69. 22.

    Der Lockdown wird nicht viel bringen. Vor allem, weil es ja nur ein sehr weicher lockdown wird. Und gerade das ist falsch. Wenn lockdown, dann absolut hart und viel länger als die inkubationszeit. Parallel muss dazu auch die generelle Impfpflicht kommen.

  70. 21.

    @Huber

    Wie kann man nur so arrogant sein? Auch als Deutscher sind Sie auch nur nackt auf die Welt gekommen. Die Zeiten, als Deutschland noch das Land der Dichter und Denker war, sind schon lange vorbei. Soviel dazu.

    Dass Deutschland das Neandertal ist, zeigt sich gerade jetzt.


    Ich bin auf einen Bericht von einer Italienerin (ehemalige Abgeordnete im italienischen Parlament), die in Frankfurt/Main lebt und Vergleiche ziehen kann.

    Der Bericht war sehr interessant.

  71. 20.

    Die 4. Welle hat gerade erst begonnen. Übrigens muss man bei der Bewertung der Lage berücksichtigen, dass Zahl der nicht erfassten Infektionen sehr hoch ist. Die Zahlen der behandlungsbedürftigen Patienten steigen leider immer noch

  72. 19.

    "Haltlose Behauptungen", weil Sie sich nicht auskennen?
    In Italen, Spanien, Portugal und Frankreich läuft es deutlich besser. Impfquote um 80%., Tendenz steigend.
    Hier turnt die Mehrzahl der 20-30jährigen in den Öffentlichen nur mit OP-Maske herum, möglichst auch noch Nase frei oder unterm Kinn. Dann werden die auch noch frech, wenn man was sagt oder gar das Fenster offen behalten will. Und Kontrollen gibt es natürlich auch nicht. Wozu denn?

  73. 18.

    @mike

    Mittelalterkeule: Soweit hergeholt ist das gar nicht. Ich habe gestern Abend bei ZDF-Info einen Bericht über die Spanische Grippe gesehen, die von 1918 bis 1920 gedauert hat (die Dokumentation selbst stammt aus Großbritannien).

    GENAU DASSELBE haben wir jetzt wieder und zwar mit allem drum und dran. Vielleicht sollte man sich sowas mal ansehen. Dann wurd man wissen, dass das alles andere als neu und keine Erfindung der Neuzeit ist.

  74. 17.

    Welche ?? Kommen sie nicht mit Andorra Lichtenstein ,Vatikan oder Gibraltar

  75. 16.

    Da gibt's genug. Beschimpfungen bringen uns erst recht nicht weiter.

  76. 15.

    Wollte natürlich wir Geimpften sind nicht die Pandemietreiber schreiben, und nicht " Wir Geimpften sind nicht die Geimpften "

    Bevor es wieder auf die Waagschale geschmissen wird

  77. 14.

    Das Problem sind nicht die Geimpften oder nicht Geimpften, sondern die Politik die sich einfach nicht entscheiden kann... einmal so und dann wieder so. Die Politik hat doch auch dafür gesorgt, das Jahrelang das Gesundheitswesen runtergefahren wurde... Betten abbau, Krankenhaus schließenungen und Pflegepersonal runterfahren, Hauptsache Geld sparen und jetzt haben wir das Gejammer.. schönen Dank aber auch.

  78. 13.

    Sagt mal, euch ist aber schon aufgefallen, dass in der Berlin die Inzidenz nun schon seit fast zwei Wochen stagniert? Bei den bisherigen Wellen, ging es nach so einer langen Stagnation dann langsam wieder abwärts.
    Da jetzt noch einen "wir brauchen aber jetzt nen Lockdown" raus zu hauen, wo wir offensichtlich schon das obere Ende für diese Welle erreicht haben - und das fast ohne Einschränkungen - scheint mir mehr als Unsinnig.

  79. 12.

    Bevor es wieder ( erinnern sich noch jemand an das letzte Jahr ?? ) so schlimm wird, dass die Schulen, Kitas und Gastronomie geschlossen werden - dann lieber jetzt den Einzelhandel. Denn ist man erst einmal im Laden drin - ist Covid doch kaum Thema. Im Restaurant wurden die Abstände der Tische erhöht - in großen Läden ist dieser Abstand nicht zu beobachten.
    Dann sind auch weniger Leute in Bus & Bahn mit sinnloser Maske unter der Nase. Und Kontrollen existieren doch nicht. Weder Maske, noch 2G.
    Aber wir warten wieder ( wie im letzten Jahr) so lange ab bis wieder alles geschlossen wird.
    Alles schon vergessen?

    Außerdem: Durch die Lieferengpässe fehlt sowieso viel Ware, egal ob offline oder online. Bei fast allem hört man: Tut uns Leid, kommt später.

  80. 11.

    Nein. Die Situation ist nicht wie in den ersten Wellen. Es gibt inzwischen eine Impfquote von rund 70%. Jeder hatte die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Inzwischen laufen Auffriischungsimpfungen. Für einen bundesweiten lockdown besteht weder die Notwendigkeit noch die Verhältnismäßigkeit. Die Länder schöpfen ja nichtmal alle vorhandenen Maßnahmen aus. Warum auch immer. Angst vor der Verantwortung? Der Bund hat ausreichend Grundlagen geschaffen, damit die Länder agieren können. Ein aktuelles Beispiel sind Weihnachtsmärkte. Die sind offen. Zum Teil sogar für 3G. Oder die Diskussion über die Bundesligaspiele vor Zuschauern. Noch alles möglich. Da könnten alle Länder sehr viel mehr machen. Daher ist der Ruf nach einem bundesweiten Lockdown falsch. Aber auch flächendeckende Lockdowns wären falsch. Das Gießkannenprinzip hilft grundsätzlich nie.


  81. 10.

    Welche anderen Länder, die mit D vergleichbar sind, kennen sie denn? Ihre haltlosen Behauptungen bringen uns nicht weiter.

  82. 9.

    MMn werden ... bei aller Dramatik der Lage ... die Inzidenzen falsch berechnet.

    Bsp. LK OHV

    Samstag, Sonntag, Montag keine Meldung = 0 Fälle. Inzidenz müsste entspr. nach unten angepasst werden, sie bleibt aber gleich hoch.
    Heute kommen 210 Fälle dazu und es wird weiter hoch berechnet, ohne diese Fälle ggf. auf die 4 Tage aufzuteilen.
    DAS wird immer wieder so gehandhabt ... in meinen Augen wird die Inzidenz hier künstlich hoch gehalten ....
    Wenn das in vielen LK so passiert muss man sich nicht wundern ....

  83. 8.

    Schaut doch einfach mal in andere Länder, die haben die Pandemie besser im Griff.

  84. 7.

    vielleicht einfach noch ein paar wochen abwarten(einfach merkeln)...dann gehn die zahlen von ganz allein runter?prust
    hat die letzten jahre doch auch wunderbar funktioniert...kostet doch nur gesundheit und leben.

  85. 6.

    Jedes Bundesland kann Verschärfungen durchsetzen bis hin zum Lockdown, nur es muss durch sein Parlament. Alle die einen bundeseinheitlichen Lockdown wollen wollen eigentlich nur das die Ampel es macht und nicht sie selber, wegen der nächsten Wahl. Dieser Söder und auch andere Cdu Politiker gehen mir auf den Keks mit ihrem Vorwurf das sie das alte Gesetz der nationalen Notlage unbedingt benötigen, ja um sich nicht den Parlamenten zu stellen und selber harte Maßnahmen durchzusetzen. In Cottbus gibt es jetzt klare Einschränkungen und es könnten noch mehr werden aber warum soll Schleswig-Holstein das Gleiche machen.

  86. 5.

    Dann aber harter Lockdown. Alles komplett zu, verlassen der Wohnung verboten. Nur Pflegekräfte dürfen zur Arbeit. Dauer jedoch länger als Inkubationszeit

  87. 4.

    Hoffendlich kommt der Lockdown ganz ganz schnell, denn sonst werden wir bald Bilder wie damals in Bergamo haben

  88. 3.

    Da kommt Sie wieder die Mittelalterkeule namens Lockdown. Nach fast 2 Jahren fällt unserer Politik nur dieses mittel ein. Ist schon echt traurig. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr daran halten. 2 Jahre verarsche sind genug. Ob ich mir die Boosterimpfung abhole weiss ich auch noch nicht.Wenn so ein Schwachsinn beschlossen wird dann sollten die Betroffenen Branchen auch zu 100 % entschädigt werden. Wer schliesst der bezahlt. So einfach ist das

  89. 2.

    Anders geht's doch schon garnicht mehr
    Die unverbesserlichen ungeimpften und so manchem Politiker sei Dank ,die das ganze komplett gegen die Wand gefahren haben
    Sicher kommen jetzt wieder unsinnige Kommentare ,die uns Geimpften die Schuld geben wollen
    Klar Bilder wie ,zum Wiederholten Male ,11.November ,in Köln ,ich meine im Stadion ,sind Völlig daneben ,habe ich auch kein Verständnis für ,aber wir Geimpften sind mit Sicherheit nicht die Geimpften
    Halt nochmal alles zu machen ,3 Wochen ,dan ausschließlich für Geimpfte wieder langsam öffnen ,für ungeimpfte Lockdown ohne zeitliche Begrenzung

  90. 1.

    Mein Gott, dann macht ihn doch endlich! Parallel dazu alle Ungeimpften komplett von der Außenwelt isolieren ( Vorschlag MP Günther). 2G+ sofort einführen....und dann bin ich auf die nächste Maßnahme respektive Ausrede gespannt

Nächster Artikel