Corona-Pandemie - Gesundheitsstaatssekretär schließt neue 2G-Regeln in Berlin nicht aus

Fr 05.11.21 | 08:59 Uhr
  68
Video: rbb spezial | 4.11.21

Die Corona-Zahlen steigen stetig - parallel werden die Rufe nach Gegenmaßnahmen lauter. In Berlin könnte die 2G-Regelung ausgeweitet werden. Betroffen wäre davon auch die Gastronomie. In der Branche gibt es aber bereits Unregelmäßigkeiten.

Angesichts rasant steigender Infektionszahlen wird auch in Berlin über eine Ausweitung der 2G-Regelung (Zugang nur für Geimpfte oder Genesene) diskutiert. Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) sagte am Donnerstagabend in der Sendung "rbb spezial", dies sei eine Option, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen.

Bisher gilt 2G verpflichtend in Berlin lediglich in Clubs. Gastronomen und Veranstaltern ist es bislang freigestellt, ob sie 2G oder 3G (Geimpfte, Genesene und Getestete) anwenden.

Zusätzlich zu 2G auch Masken- und Testpflicht?

Staatssekretär Matz erklärte in der rbb-Fernsehsendung, man werde "in den nächsten Tagen darüber diskutieren müssen, ob wir Veranstaltungen zum Beispiel nur noch für Geimpfte und Genesene öffnen können." Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt. Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat bereits am Dienstag strengere Zugangsregeln in Berlin nicht ausgeschlossen, ging dabei aber nicht ins Detail. Sachsen will bereits an diesem Freitag entscheiden, ob die 2G-Regel etwa für Gastronomie und Veranstaltungen in Innenräumen eingeführt wird.

Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen?

Auch wenn in der Vergangenheit versprochen wurde, keine Impfpflicht einzuführen, schloss Matz auch diesen Schritt für bestimmte Berufsgruppen nicht kategorisch aus. Es müsse diskutiert werden, ob es bei "bestimmten Berufsgruppen, im Krankenhaus, im Pflegebereich eine Impfpflicht geben könne.

Der Virologe Frank T. Hufert von der Medizinischen Hochschule Brandenburg forderte in dem Zusammenhang eine generelle Testpflicht in Altenheimen und Krankenhäusern: "Wir müssen in den vulnerablen Bereichen, alle die dort arbeiten, testen, und zwar täglich", sagte er am Donnerstagabend in der rbb-Spezialsendung. Gleichzeitig warnte er vor einer drohenden Überlastung der Intensivstationen: "Wir kennen das aus dem letzten Jahr. Die Intensivstationen werden zulaufen."

Lengfelder fordert Kontrollen in der Gastronomie

Mit der verschärften Pandemie-Situation beschäftigen sich am Freitag auch die Gesundheitsministerinnen und -minister in Lindau am Bodensee. Dabei soll auch die Gastronomie mit ihren 2G- bzw. 3G-Regelungen Thema sein.

In vielen Restaurants würden die Regeln jedoch schon jetzt zunehmend vernachlässigt oder überhaupt nicht eingehalten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes Berlin, Thomas Lengfelder, am Freitagmorgen auf Radioeins. "Das ist vollkommen inakzeptabel - das müssen wir knallhart so ausdrücken", so Lengfelder.

Alle müssten an dem Problem arbeiten, so der Hauptgeschäftsführer weiter. Er nahm die Gastronomen in die Pflicht. Sie müssten "natürlich die Vorschriften einhalten". Aber auch Ordnungsämter seien gefordert. Es müsse auch wirklich kontrolliert werden. "Und wir Verbraucher müssen auch unseren Lieblingsitaliener, unser Lieblingsrestaurant, darauf hinweisen, dass eben die Vorschriften einzuhalten sind", erläuterte Lengfelder weiter.

Sendung: rbb spezial, 4.11.21, 20:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 05.11.2021 um 16:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    "Wovor haben die Un-Geimpften Angst? Das ein Ringelschwanz,3.Brustwarze oder ein Vollbart wächst?" - Wohl ehr die große Befürchtung in Folge dessen vermehrt zu unkontrollierten sinnfreien Kommentaren zu neigen.

  2. 67.

    Steht es dir frei Leute zu verurteilen, die einfach Angst haben? Wenn ich Angst habe, dann meide ich draußen das öffentliche Leben, aber man will ja auf nichts verzichten? Vor Corona haben die meisten ja auch keine Angst / Furcht. Und EINE Gesellschaft, hält eigentlich auch zusammen. Angst hin oder her.

  3. 66.

    "Warum also sollte man sich nun zum 3.Mal impfen lassen , wenn man dann trotzdem wieder mit Test und Masken drangsaliert wird????"

    Um gesund zu bleiben. Da trage ich auch ohne zu murren Maske und lasse mich mit etwas Murren auch testen, wenn es denn sein muss.
    Das einzige, was mich daran ärgert, ist die leider zu geringe Impfbereitschaft in diesem Land, die mitverantwortlich dafür ist, dass das alles länger dauert und mehr Tote fordert, als es nötig wäre.

  4. 65.

    "Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt. Man brauche jetzt einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    Erkennt jemand den Widerspruch?

    Zum Glück und nicht ohne Grund haben solche Herren nichts zu sagen und nichts zu melden.

  5. 64.

    Das Problem ist, dass das kaum irgendwo kontrolliert wird. So kann das nichts werden.

  6. 63.

    Die Impfung soll einen selber schützen, mir persönlich ist es egal was mit einem Ungeimpften passiert, ich bin für den nicht verantwortlich. Macht endlich den Freedom-Day und gut. Sonst wird das ewig weitergehen. Ach übrigens: Schweden heute - alles super.

  7. 62.

    Die Ungeimpften haben vor gar nichts Angst.
    Aber sie sehen, dass der Impfstoff nicht so wirkt wie versprochen, und dass eine Immunisierung auf natürlichem Wege nach Abwägung des eigenen Risikos besser ist als sich 3x im Jahr impfen zu lassen!

    Als "genesener" wir man ja noch belohnt mit Freiheitsrechten, die jedem Bürger zustehen - als Dank dafür, dass man sich (sehr häufig aufgrund Missaachtung von Hygieneregeln) angesteckt hat. Und die Antikörper wirken länger als bei Impfung.

    Aber dass man hier liest, Geimpfte, die durch die Impfung vor Tod und schwer Verlauf geschützt sind (so wurde es immer suggeriert) müssten vor Ungeimpften, die da sowieso nicht reinkönnen weil 2G, geschützt werden, ist schlichtweg Humbug

  8. 61.

    Zurecht!

    Denn die Aussage war "Die Impfung ist der Weg in die Freiheit", "Geimpfe werden getesten gleich gestellt" und "Von Geimpften geht keine wesentliche GEfahr für das Infektionsgeschehen aus".

    Warum also sollte man sich nun zum 3.Mal impfen lassen , wenn man dann trotzdem wieder mit Test und Masken drangsaliert wird????

  9. 60.

    Meine Kollegin hatte erzählt, dass ihre Hausärztin ihr (aufgrund diverser Vorerkrankungen) absolut von der Impfung abrät. Die Krux ist wohl aber, dass die Ärztin nicht berechtigt ist eine Bescheinigung hierüber auszustellen, da wohl nur Leute eine Befreiung erhalten dürfen, die gegen einen Inhaltsstoff allergisch sind.

    Was macht man mit solchen Menschen? Wie sollen die ein halbwegs normales Leben führen, wenn es von vornherein (politisch) nicht gewollt ist? Soll sich jetzt jeder entgegen des ärztlichen Rates impfen lassen und mit den Folgen alleine klarkommen? Kannst du dich verbürgen, dass denen nichts passiert?

    Was ist mit den Menschen (zb der 12 jährige Junge) die an der Impfung gestorben sind? Steht es dir frei Leute zu verurteilen, die einfach Angst haben? Wir sind EINE Gesellschaft, aber offensichtlich geht das immer mehr den Bach runter.
    Achso, ich bin geimpft!

  10. 59.

    kalyci ruft zur 3.Impfung auf - das wird sicher der Renner, wenn man den Leuten vorher schon androht dass sie trotz dreifacher Impfung weiterhin Masken tragen sollen und sich testen lassen müssen bei 2G ....

  11. 58.

    2 Jahre sind seit Ausbruch der Pandemie vergangen, und was was haben wir für Maßnahmen keine, nur Panik Aktionen. Schuld daran sind die Medien mit laufend neuen Informationen und die Politik die nicht fähig ist, eine Linie zufahren. Das erst was hätte sein müssen, wäre ein Mediziner und Wissenschaftler Gremium dessen Meinung ohne wenn und aber respektiert wird. Und nicht laufend neue Meinungsmacher in Talkshows. Bei allen anderen
    Krankheiten hören wir komischerweise auf die Medizin nur bei dieser Pandemie toben sich alle selbst ernannten Spezialisten aus. Das gleiche gilt für unsere Politiker man sitzt zusammen diskutiert eine Meinung um sie am nächsten Tag wieder in Frage zustellen. Wenn wir das nicht im Griff bekommen haben wir den Kampf gegen das Virus verloren. Denn eins mag keine Krankheit knallharte Regeln.

  12. 57.

    Unsere Schweine, Rinder und Hühner werden in den Ställen mit Antibiotika und antiviralen Medikament vollgepumpt, und das ist uns wurscht. Die vernaschen wir ohne Hintergedanken. Pestizide, Insektizide, alles wurscht. Wenn es dann aber um eine gezielte Impfung gegen einen Virus geht, der unser aller Leben drastisch verschlechtert hat, egal ob krank oder nicht, dann fangen die an zu Schwurbeln. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Denkt mal drüber nach.

  13. 56.

    "wird auch in Berlin über eine Ausweitung der 2G-Regelung (...) diskutiert."

    Bin mal gespannt, wenn dies so kommen sollte UND die Infektionszahlen sich nicht deutlich bessern würden, wem man die A****karte zuschieben würde, wenn somit die Ungeimpften aus dem Spiel wären???

    "Es werde auch darum gehen, ob man dort zusätzlich auch eine Masken- oder Abstandspflicht oder einen Test verlangt."

    Da werden sich aber alle Geimpften "freuen" die sich genau deswegen impfen liessen (und nicht etwa wegen dem potenziellen Schutz), wie die bisher zugestandenen "Freiheiten" für die Katz sind!

    "einen Schutz für Ungeimpfte, indem diese nicht solchen Veranstaltungen ausgesetzt würden, so Matz."

    Interessante Formulierung: als wenn man bisher ungeimpft dort einer Gefahr ausgesetzt gewesen wäre, wobei es doch eine eigene Entscheidung ist, an welchen Veranstaltungen man teilnimmt.

  14. 54.

    Danke an alle Impfverweigerer, Politiker, die zu feige sind, das Sinnvolle anzuordnen und durchzusetzen. Es darf nicht sein, dass die Grundrechte der Genesenen und Geimpften eingeschränkt werden müssen, weil andere sich der Solidarleistung "Impfen" verweigern. Für mich ist das wie Rauchen: Wer sich selbst schädigen will - dafür kann und darf man ihn nicht schützen. Aber die Nichtraucher um ihn herum müssen vor dem Passivrauchen geschützt werden. Deshalb sitzen die Raucher heute nicht mehr qualmend mit am Tisch - sondern genießen ihren Glimmstengel an der frischen Luft. So sehe ich auch das Impfen: Wer geimpft ist, für den dürfen keine Einschränkungen mehr gelten. Wer sich nicht impfen lässt - der muss halt draußen bleiben. P.S: Bin geimpfter Raucher.

  15. 53.

    Sie interpretieren das falsch. Es gibt ein geringes Risiko, dass sich Geimpfte untereinander anstecken können. Es gib ein noch geringeres Risiko, dass sie dann Ungeimpfte in der Welt das draußen anstecken. Verstehen Sie ?

    Ich hab den Eindruck, dass sich viele (nicht alle) Impfgegner immer das aussuchen, was gerade passt. Mal sind die Geimpften doch zu 100% geschützt, dann verbreiten sie wieder das Virus wie niemand anderer, mal ist die Impfung komplett sinnlos...
    Alles zu kurz gedacht oder falsch natürlich.

    Nur die armen Impfgegner sind die Gekniffenen und müssen alles ausbaden. Dabei tragen sie daran schuld (ja, schuld), wenn sich das Virus ausbreitet, wie es das gerade tut. Wenn mehr geimpft wären, würden sich (neben bzw zahlenmäßig nach den Ungeimpften) auch weniger Durchgeimpfte anstecken. Denn bei wem stecken sie sich wohl überwiegend an ?
    Das Gerede von "ich bin nur für mich selbst verantwortlich" ist asozial.

  16. 52.

    Regeln und Gesetze können erlassen werden, es nützt aber nichts bzw. zu wenig wenn sie nicht umgesetzt bzw. kontrolliert werden. Gerade aus Berlin weiß man dass es sehr viele Individualisten gibt. Siehe u. a. Straßenverkehr.
    Jetzt rächt sich bitter dass man nicht nur im Gesundheitswesen sondern auch bei den Ordnungsbehörden Personal eingespart hat. Personaleinsparungen die nun akut die Gesundheit gefährden.

  17. 51.

    Mit der freien Meinungsäußerung in den Kommentaren hat rbb Probleme. Äußerst bemerkenswert, dass Frau Kalayci jetzt auch auf die Ansteckungsmöglichkeiten durch geimpfte Personen aufmerksam macht und zumindest den Pflegeeinrichtungen Anweisungen erteilen möchte. Gratuliere zu der längst überfälligen Reaktion. Erfahrungen und Logik haben doch aufgezeigt, dass die Versprechen gegenüber Geimpften, Utopie sind.

  18. 50.

    Der ganze Mist fing doch von vorn an, als den Geimpften erlaubt war zu 2G Veranstaltzngen ohne Schutz zu gehen. Das war von vornherein dumm.

    Lasst die 3G Regeln und gut ist

    Ja, ich bin Geimpft.

  19. 49.

    Genau. Die Geimpften sind die wahren Verbreiter des Virus, nicht die Ungeimpften.
    Was reden die Leute bloß alles für einen Unsinn hier. Das nervt einfach nur.

    haben Sie mal die neuesten Umfragewerte gelesen? darin wird festgestellt, dass die Geimpften deutlich mehr Sorge vor der Verbreitung des Virus haben als Ungeimpfte, die sich demnach ja nun mal anscheinend überhaupt keine Platte machen, was ja logisch ist.

    Der neuerdings hier flächendeckend verbreitete Vorwurf, die Geimpften seien sorglos unterwegs, ins Leere.
    Gut, sie können sich in manchen, aber gar nicht mal so vielen wie suggeriert, Bereichen freier bewegen. Das hat aber auch seine Gründe; wenn überhaupt infiziert, weniger Virenlast etc pp .
    Dass jetzt mehr Geimpfte auf den den Intensivstationen landen, ist einfach der Tatsache geschuldet, das es immer mehr Geimpfte gibt. Weitere Stichworte dazu: kein 100%iger Schutz, Alter etc pp

Nächster Artikel