Steigende Corona-Zahlen - Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci fordert neuen Lockdown

Sa 27.11.21 | 16:45 Uhr
  195
Dilek Kalayci (SPD), Gesundheitssenatorin von Berlin (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Eine "Bundesnotbremse" brauche es gegen die weiter steigenden Corona-Zahlen: Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci plädiert für einen neuen Lockdown. Die Menschen in der Hauptstadt fordert sie auf, Großveranstaltungen zu meiden.

Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl von Corona-Neuinfektionen hält die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) einen erneuten Lockdown für erforderlich. "Ich fordere den Bund auf, eine Bundesnotbremse einzusetzen", sagte die geschäftsführende Senatorin am Samstag der "Berliner Morgenpost" [Bezahlinhalt]. Zugleich bat sie die Menschen in Berlin, Großveranstaltungen vor allem in Innenräumen zu meiden, um das Ansteckungsrisiko zu senken.

Zuvor hatte bereits die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) den Bund aufgefordert, das Infektionsschutzgesetz nachzuschärfen. Brandenburg sei in 14 Tagen mit den Kapazitäten in den Krankenhäusern am Ende. Die Landesregierung habe mit ihrer jüngsten Verordnung die Elemente des alten Infektionsschutzgesetzes ausgeschöpft. Es müsse aber jetzt zu einer massiven Reduktion von Kontakten kommen.

Leopoldina fordert Kontaktbeschränkungen

Zuvor hatte die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen empfohlen. "Unmittelbar wirksam ist es aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren", heißt es in einer am Samstag veröffentlichten Stellungnahme - auch für Geimpfte und Genesene.

Die rasante Ausbreitung der Corona-Ansteckungen mache ein sofortiges Gegensteuern dringend erforderlich, heißt es in einer Stellungnahme. Die Zeit der Kontaktbeschränkungen müsse für eine massive Erstimpfungskampagne und Auffrischungsimpfungen genutzt werden.

Sendung: Inforadio, Nachrichten, 27.11.2021, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

195 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 195.

    Kein verantwortungsbewusstes Pflegepersonal verschließt sich der Impfung. Sie wissen, dass sie sich und auch die Patienten schützen müssen.

    Pflegekräfte, die mosern und mit Kündigung drohen, sind für diesen Job nicht geeignet. Sollen sie kündigen und die Folgen akzeptieren. Nur was wollen sie dann machen?

    Untersuchungen in vielen europäischen Staaten haben gezeigt, dass die Abwanderung von Pflegepersonal beim Impfpflicht sehr gering ist.

    In dieser Situation trennt sich die Spreu vom Weizen

  2. 194.

    Span ist oft so daneben. So spricht doch kein Gesundheitsminister, der obendrein die NATIONALE Notlage beendete; es verkündete. Der war doch selbst schon mal positiv getestet. Welche teure Behandlung hat der bekommen ?

  3. 193.

    Schon letztes Jahr wunderte sich der Bundesrechnungshof, wo die Intensivbetten geblieben sind, für die so viel Geld zusätzlich ausgegeben wurde. Wie gesagt, zusätzlich, obwohl in Deutschland schon mit die meisten Intensivetten pro Einwohner vorhanden sind.
    Der Senat von Berlin hat in den letzten Jahren etliche Krankenhäuser geschlossen, um nur eines zu nennen: Lungenklinik Heckeshorn, die Stätte dümpelt jetzt vor sich hin. Und wenn man jahrelang das Personal mit Hungerlöhnen nach Hause schickt, braucht man sich über Abwanderung nicht zu wundern. Ein gutes hat Corona: Ab und zu ist das Pflegepersonal mal wieder in den Nachrichten - aber leider auch genauso schnell wieder weg. Hauptsache Aufsichtsräte und Krankenkassen haben die Taschen voll.

  4. 192.

    "Alle quatschen nur, aber keiner handelt."

    Handeln ist Gold

  5. 191.

    Wenn das Klinik Personal auf ITS so viel mehr Gehalt bekommen würden wie Impfärzte und nicht mit einer Zwangsimpfung bedroht würden wäre auch Personal da führ die Bettenda. Warum wird nicht mit der gleichen Finanze Mittel nach anderen Medikamenten geforscht? Alles wird nur auf die Impfung fixiert. Warum geben die Politiker nicht mal 15%-30% ihres Gehaltes im Monat für das Gesundheitswesen ab. Wäre gespannt wie schnell dann die Pandemie vorbei wäre.

  6. 190.

    Schon letztes Jahr wunderte sich der Bundesrechnungshof, wo die Intensivbetten geblieben sind, für die so viel Geld zusätzlich ausgegeben wurde. Wie gesagt, zusätzlich, obwohl in Deutschland schon mit die meisten Intensivetten pro Einwohner vorhanden sind.
    Der Senat von Berlin hat in den letzten Jahren etliche Krankenhäuser geschlossen, um nur eines zu nennen: Lungenklinik Heckeshorn, die Stätte dümpelt jetzt vor sich hin. Und wenn man jahrelang das Personal mit Hungerlöhnen nach Hause schickt, braucht man sich über Abwanderung nicht zu wundern. Ein gutes hat Corona: Ab und zu ist das Pflegepersonal mal wieder in den Nachrichten - aber leider auch genauso schnell wieder weg. Hauptsache Aufsichtsräte und Krankenkassen haben die Taschen voll.

  7. 189.

    Am besten, wir machen einfach alle 6 Monate einen Lockdown, können sich alle nach richten - was Besseres fällt ja eh keinem ein. Auf Arbeit geimpft oder genesen, täglicher Test, dazu FFP2-Maske - so langsam sind alle frustriert und die Stimmung sinkt in den Keller, Krankschreiben aufgrund Frustation häufen sich. Wo kommen denn die meisten Ansteckungen zustande? In Restaurants? In Kinos? In Supermärkten? Auf Märkten,die draussen stattfinden? Wenn die Formel stimmt, dass man mind. 10 Min. Face-to-Face-Kontakt benötigt, dürfte da ja einiges wegfallen. Außerhalb Deutschlands sind übrigens FFP2-Masken ziemlich ungekannt, also fraglich, ob diese wirklich so super hilfreich sind. Müllberge werden auch nicht mehr erwähnt, bei täglichen Testungen und pro Tag eine Maske auch nicht gerade wenig. Und warum noch Tests - vertraut man den Impfungen so wenig? Kann man so Ungeimpfte noch überzeugen? Eher nicht. Schulen laufen katastophal, wochenweiser Wechsel von Präsenz, Teilpäsenz usw.

  8. 188.

    Egal ob Geimpft oder nicht, wir ALLE baden die "falschen Versprechungen" der Politik und Pharmaindustrie jetzt aus. Weshalb wurden Krankenhausbetten während einer tödlichen Pandemie abgebaut? Weshalb erhalten Kliniken finanzielle Anreize für einen Covid-Fall? Weshalb wurde das Arzthonorar für Covid Impfungen erhöht? Wie sieht es wirklich mit der Wirkung der Impfung, den Nebenwirkungen aus? USW.!

  9. 187.

    Da sollten Sie jetzt doch einmal Spahns Worte überdenken.
    geimpft - kommt mit Spritze in Berührung
    genesen - hoffentlich ohne bleibende Schäden
    gestorbene ...

    Und ob jetzt viele kleine Wellen oder wenige große Welle und auf welcher Welle man sich gerade befindet ... wer weiß es?

  10. 186.

    "Spahn: Nach diesem Winter sind entweder alle geimpft, genesen oder gestorben"
    Der Bonner Virologe Hendrik Streeck stimmt mit dieser Aussage allerdings nicht überein.
    Denn das würde bedeuten, dass jeder in diesem Winter mit dem Virus in Berührung komme. So funktioniere das aber nicht. Stattdessen bewege sich Sars-Cov-2 „von sozialer Gruppe zu sozialer Gruppe, und deshalb verläuft es in natürlichen Wellen“. Somit komme also nicht jeder automatisch in Kontakt mit dem Virus.

  11. 185.

    Die Ungeimpften belasten das System. Nicht die Geimpften, ein Lockdown für alle wäre sinnlos. Wie lange wollen Sie den denn durchführen? Was ist das Ziel? Und zum Thema Lesen, ein selektiertes Lesen ist kontraproduktiv. Inzwischen geht selbst Lauterbach davon aus, dass die neue Variante einen milden Verlauf hat. Daher ist der Vorschlag des Lockdowns unsinnig,

  12. 184.

    Vor den Lösungen für irgendwas sollten Ziele gesteckt werden, was aber bisher nicht funktioniert, weil fast alle an verschiedenen Strängen ziehen und uneins sind. Wenn der Ziele klar wären, könnte man zielgerichtet Lösungen überlegen.

  13. 183.

    Sie sind RT-Geschult ? Aha. RT war aber auch ein kleineres Motorrad aus Zschopau -GDR. ja ponimaju takje po russkii. :=)

  14. 182.

    Ja ich habe meine Existenz lange aufgebaut und war nun endlich schuldenfrei und schwupps Lockdown. Dieser hat mich zum Anfang katapultiert.
    Meine Angestellten sind alle durchgeimpft, ich habe sie alle halten können. Gott sei dank.
    Wettbewerb...leider machen Barber viel kaputt speziell weil sie sich nicht an die Regeln halten.

    Mittlerweile merke ich meine Kräfte schwinden ich kann und mag nicht mehr, aber ich muss....für meine Kinder.
    Ich kann ehrlich gesagt nur noch hoffen. Planen kann man bei dieser Regierung nicht mehr.

  15. 181.

    Ich habe nichts gegen Impfungen gesagt. Ein Lockdown würde das Gesundheitssystem im Moment entlasten und darum geht es in diesem Beitrag. Was ich lese und was nicht überlassen Sie bitte mir ;)

  16. 180.

    Erneut stieg der Anteil der doppelt Geimpften an den Corona-Fallzahlen deutlich an. 50,2 Prozent der Corona-Toten mit klinischer Symptomatik (für die eine Information vorlag) der letzten vier Wochen waren laut RKI-Daten sogenannte Impfdurchbrüche – also seit mindestens zwei Wochen doppelt Geimpfte mit positivem Test und klinischer Corona-Symptomatik. Der Anteil dieser doppelt Geimpften an der Gesamtzahl der symptomatischen Covid-19-Fälle lag bei 48,2 Prozent – bei den über 60-Jährigen sogar bei 71,4 Prozent. Bei den Hospitalisierten sind es in dieser Altersgruppe 56 Prozent und bei den Intensivpatienten 46,6 Prozent.
    Quelle:
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

  17. 179.

    Alle quatschen nur, aber keiner handelt.

  18. 178.

    Großveranstaltungen ! Was von der Politik genehmigt wird, wird getan. Wer hat also das Chaos zu verantworten?

  19. 175.

    Nach meiner Einschätzung, müssten Bars, Clubs und Diskotheken wieder geschlossen werden, da an diesen Orten kein Abstand eingehalten wird und alles viel zu voll ist. Touristische Veranstaltungen sollten auch alle Abgesagt werden.

  20. 174.

    Warum propagieren Sie hier Ihr Pamphlete, die eher an RT erinnern. Nicht recherchiert, sondern heraus posaunt.
    Ich möchte nur an die politischen Kampagne erinnern, die uns nach der zweiten Impfung Sicherheit versprach. Herdenimmunität, auch so ein Schlagwort, mit dem die Politik agierte.
    Der Bettenabbau, als sich die Lage zu beruhigen schien.
    Leere Versprechen und das Nichthandeln der Politik wenn es um Pflegekräfte ging/geht, tuen das Übrige.
    Da kann können doch die Verantwortlichen froh sein, dass es die "Ungeimpften" gibt, denen man die Schuld zuschieben kann.
    Und, was wären Sie mit Ihren "Kommentaren" ohne die?
    Bedeutungslos.
    Nebenbei: die Roten, jeglicher Schattierung, (+Grün) "regieren" die Stadt seit weit über ein Jahrzehnt - Sie können damit aufhören das andauernde Versagen früherer Regierungen in die Schuhe zu schieben.

  21. 173.

    Ausnahmen bestätigen die Regel…. Was meinen Sie, wo unser Gesundheitssystem jetzt stünde, wenn sich keiner hätte impfen lassen? Im Übrigen, wenn Sie schon ntv lesen, dann auch den neuesten Bericht der Ärzte aus Südafrika. Also, Panik ist nicht angezeigt.

  22. 172.

    Da gebe ich Ihnen 100 Punkte und noch Bonis. Wir haben ja nun alle die Wahlkämpfe erlebt und so einige besser einschätzen können. Oft genug kam mir der Gedanke: Der oder die müßten mal so richtig die Praxis kennen lernen. Wir haben hier in der Nähe einen Kalksteintagebau und ein Zementwerk. Dreischichtbetrieb. Heute allerdings harmloser als zu DDR-Zeiten. Unser Hausarzt war übrigens nach dem Abi 2 Jahre Krankenpfleger auch im Ausland. Ein guter Arzt. Wer ist eigentlich ein guter Politiker ? Helmut Schmidt war einer.

  23. 171.

    Am liebsten würde ich über 2-3 % schreiben. Fast alle geimpft und mit einem Impfstoff ohne Durchbrecher. Nun müssen wir sehen wie wir da wieder rauskommen. Wir sind es der Welt schuldig auch mal zu beweisen wie man es richtig macht. Kapazitäten haben wir ja. ( Virologen und Hersteller ) Dazu die Disziplin aller.

  24. 170.

    Warum propagieren Sie hier Ihr Pamphlete, die eher an RT erinnern.
    Ich möchte nur an die politischen Kampagne erinnern, die uns nach der zweiten Impfung Sicherheit versprach. Herdenimmunität, auch so ein Schlagwort, mit dem die Politik agierte.
    Der Bettenabbau, als sich die Lage zu beruhigen schien.
    Leere Versprechen und das Nichthandeln der Politik wenn es um Pflegekräfte ging/geht, tuen das Übrige.
    Da kann können doch die Verantwortlichen froh sein, dass es die "Ungeimpften" gibt, denen man die Schuld zuschieben kann.
    Und, was wären Sie mit Ihren "Kommentaren" ohne die?
    Bedeutungslos.
    Nebenbei: die Roten, jeglicher Schattierung, (+Grün) "regieren" die Stadt seit weit über ein Jahrzehnt - Sie können damit aufhören das andauernde Versagen früherer Regierungen in die Schuhe zu schieben.

  25. 169.

    Mir alles egal, wie hart der Lockdown ist. Im Hone Office ist es schön gemütlich und ich bin sowieso häuslich auch schon vor Corona. Auße beim verreisen. Gerade dieses Jahr 4x nach Malle geflogen. Herrlich.
    Kein Bock auf Impfung. Punkt aus.

  26. 168.

    Mir kann von den Verantwortlichen niemand erzählen dass die nicht wussten dass 2G, 3G etc. nur funktioniert wenn ein Armee von Kontrolleuren aufgestellt wird. Wenn Du das Bundesweit organisieren musst, dann rennt dir 1. die Zeit davon und 2. kostet das eine Menge Geld. So läuft der Kampf gegen eine Totbringende Seuche, wenn man mit der FDP Kompromisse machen muss. Erst jetzt wo es keinen Platz mehr in den Krankenhäusern gibt, kommt diese Partei zu Vernunft. Kubicki ist für niemanden mehr zu sprechen, der fragt sich rund um die Uhr warum er so verblödet ist, und dachte mit Androhung von Freedom Day verliert das Virus seine Ansteckungsgefahr.

  27. 167.

    Ja meinetwegen, liegt es am zu sehr besparten Gesundheitssystem. Wobei ich das bezweifle, denn außerhalb von einer Pandemie, scheint die intensivversorgung zu laufen.

    Ändert aber auch nichts daran, dass etwas geschehen muss und ein logdown ist vermutlich gegenwärtig die einzige Handhabe. Ich hänge persönlich nicht an diesen ungeimpften Sturköppen....Aber so ein Mediziner gibt halt alles, auch für Sturköppe. Sind halt gute Menschen diese Mediziner und deshalb schulden wir Ihnen diesen Logdown.

  28. 166.

    Haben bisherige Lockdowns was gebracht ausser Frust? Impfen für alle in sozialen Berufen: Ja zur Pflicht. Alles andere ist freiwillig und eigenverantwortlich. Frau Kalayci was hat ihre Politik bis jetzt gebracht? Nüscht nur Mehrkosten, Angst und Panik schüren und für Herren Bröme -nix gegen den Mann ehrlich- Arbeitsbeschaffung.

  29. 165.

    Lockdown find ich Gut ! Vorher noch die Renten um 20 % Netto erhöhen und Sofort-Rente-mit-16-Jahren einführen. Dann klappt auch die Kontaktvermeidung. Rentner, sind ja eher seltener in größeren Gruppen unterwegs. - Deutschland könnte soviel Geld für Bildung einsparen ...

  30. 164.

    Für alle die sich mit 2G und 2G+ immer noch sicher fühlen, bitte mal diesen Artikel lesen:

    https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-2G-Plus-Partys-zum-Infektionstreiber-werden-article22961980.html

  31. 163.

    Auch meine volle Zustimmung!
    Zur Zeit gehen Geimpfte bei einer Infektion im Haushalt NICHT in Quarantäne.
    (Mann infiziert mit Symptomen - Frau arbeitet in Kita, ist geimpft und MUSS arbeiten gehen)
    Dies verstehe, wer will - ich nicht!

  32. 162.

    Nein, das tue ich nicht, deshalb habe ich ausdrücklich "Impfverweiger" geschrieben. Die Menschen, "die sich nicht impfen lassen können bzw. sollten" haben einen guten Grund dafür (z.B. Schwängere, Imunschwäche, Kinder usw.) und sind ebenso von der Rücksichtlösigkeit der Impfverweiger betroffen.

  33. 161.

    Bravo, sehe ich ganz genauso. Wenn man Menschenleben retten möchte ist ein Lockdown alternativlos! 2G und 2G+ sind eine Scheinsicherheit!

  34. 160.

    Das Personal in den Krankenhäusern insbesondere auf den ITS sagt seit Jahren, dass sie überlastet sind. Es wollte nur nie jemand hören.

  35. 159.

    Rechnen Sie mir bitte mal vor, wie es möglich sein soll, dass die Ungeimpften in der Lage sind, derartige Fallzahlen zu produzieren.
    Laut RKI liegen in den Krankenhäusern 56% Geimpfte 60+. 87,8% der 60+ sind bundesweit geimpft.

  36. 158.

    Meine Kommentare schreibe ich auf der Basis der Informationen durch das RKI sowie gemachten Aussagen wie z.B. von Dr. Kiel, Klinikum Neubrandenburg im NDR.
    Warum Sie, statt erst einmal zu prüfen, ob mein Kommentar evtl. der Wahrheit entsprechen könnte, dagegenhalten, erschließt sich mir nicht.
    RT habe ich noch nicht einmal gelesen oder muss man das hören?

  37. 157.

    Spahn: Nach diesem Winter sind entweder alle geimpft, genesen oder gestorben

  38. 156.

    „ Ein neuer Lockdown = die Menschen werden sich dann in privaten Räumlichkeiten weiter versammeln. “
    Was ich selber denk und tu trau ich andern Menschen zu, oder deswegen werden wir diese „Pest“ nicht los, wegen dieser „Intelligenten“.
    Also ich treffe mich jetzt nur noch mit meinen Kindern und Enkelkindern und wir testen uns jedesmal vorher, stellen Sie sich das mal vor, es gibt doch tatsächlich Menschen, die Rücksicht aufeinander nehmen.

  39. 154.

    Es wäre schön, uns Geimpfte mehr als Teil des Infektionsgeschehens zu betrachten. Obwohl wir wissen, das wir ansteckend sind , sind viele unvorsichtig und wir testen uns viel zu selten. Ja und auch wir tragen zum Infektionsgeschehen bei.Natürlich ist es für uns einfacher, es auf die Ungeimpften zu schieben und 2G, eine Impfpflicht und drakonische Strafen etc zu fordern. Schlussendlich sitzen wir aber alle im selben Boot und die schmerzliche Wahrheit ist: 1G, überall!

  40. 153.

    Jeder, der sich impfen lassen wollte, hätte längst geimpft sein können.
    Nun, weil es 2G etc. gibt, wollen zu viele auf der Stelle geimpft werden, tja da muss man Schlange stehen.

  41. 152.

    Und Sie schmeißen alle Menschen, die sich nicht impfen lassen können bzw. sollten, in Topf der Impfverweigerer !!!!?

  42. 151.

    Also wir sollen mal wieder in einen Lockdown. "Nur kurz...zum Retten.... ganz bisschen durchhalten".... Verdammt, meine Platte hat nen Sprung.
    Fällt denen vielleicht mal was Neues ein? Vorsorge und Vorbereitung zum Beispiel?
    Aber hey, wer konnte denn wissen, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen (ist ja nicht bei allen Erkältungskrankheiten so) und dass der Winter kommt (nur weil es im Kalender steht, muss es ja nicht dies Jahr wieder so sein)...
    Kann mir mal jemand verraten, warum die Länder, die im letzten Jahr so katastrophal dran waren - jetzt besser dastehen als Deutschland? Haben die vielleicht etwas gelernt und vorgeplant? Geht sowas?
    Spart euch euren Lockdown, der bringt auch wieder nur vorübergehend was und ändert nichts an den Impfverweigerern. Bringt kurzzeitige Entspannung (frühestens in 2 Wochen!), viele einsame verzweifelte Menschen und weitere Pleiten.

  43. 150.

    Ich frage mich, warum als "Strategie" immer die Notwendigkeit, Menschen im Verhalten an die Erfordernisse des bestehenden "Gesundheitssystems" anzupassen, als alternativlos angesehen wird.
    Warum beginnt man nicht endlich das "Gesundheitssystem" an die aktuellen Erfordernisse anzupassen?
    Mir ist wohl bewusst, dass diese Anpassung nicht von jetzt auf gleich geht, aber es wurde in den letzten knapp 2 Jahren nichts in dieser Hinsicht unternommen, mit dem Hinweis, es sei nicht finanzierbar.
    Und genau hier liegt das Problem! Die Profiteure unseres "Gesundheitssystems" sehen keine Notwendigkeit, irgendwas zu ändern, solange deren evtl. Verluste fein vergesellschaftet und Gewinne privatisiert werden.
    Auf Dauer wird es nicht möglich sein, die Menschen zu isolieren. Sie werden es einfach nicht mit tragen, somit ist das Ansinnen in sich gescheitert.
    Beste Grüße

  44. 149.

    Ein neuer Lockdown = die Menschen werden sich dann in privaten Räumlichkeiten weiter versammeln. Nun wenn viele bereits geimpft sind, hat man viel weniger Angst, mit anderen Menschen die Zeit v zu verbringen. Und solche Maßnnahmen würden noch eine ungünstige Botschaft an diejenige senden, die sich nicht sicher sind, ob sich impfen lassen sollten: Es ist ja egal, ob du geimpft bist oder nicht, da sowieso alles dicht ist. Das mit 2G ist vielleicht der sinnvollste Anreiz, jmd. zur Impfung zu motivieren. Und die Geimpften haben nicht verdient, in den gleichen Topf mit Impfungsverweiger geschmissen zu werden.
    Fazit: als verantwortlicher und dreifachgeimpfter Bürger fühle ich mich echt von Frau Kalayci und co. beleidigt.

  45. 148.

    Sind Diskussionen und Kommentare auch noch ohne verbale Entgleisungen möglich? Mich nerven diese Anfeindungen!

  46. 147.

    "Wie war das mit dem Derby ? 220000 im Stadion ?"
    Echt jetzt? 220 000 ? Dann hat es Union geschafft und nun das größte Fußballstadion der Welt! ;-)
    Ok, Spaß beiseite, ich glaub ihre Nulltaste hat geklemmt!
    Schönen ersten Advent!

  47. 146.

    Die Corona-Krise zeigt, dass die Politik versagt hat. Die Bürger mussten unsäglich lange die auferlegten sinnvollen und auch sinnlosen Corona-Maßnahmen ertragen. Inzwischen gab es Schlagzeilen, wie sich Politiker auf Kosten des Steuerzahlers und unter Ausnutzung der Pandemielage bereichert haben. Sehr viele Menschen haben sich impfen lassen. War der neuartige Impfstoff nicht gut? Weil auch die Geimpften erkranken und man sich nur nach kurzer Zeit auffrischen lassen soll. Die Politik gibt jedoch dem Bürger die Schuld und tut so, als wären wir nicht brav genug. Wer sind denn nun die wirklich Schuldigen an der Pandemie? Gibt es die überhaupt? Die Politiker sollten endlich zu mehr Menschlichkeit zurückkehren!

  48. 145.

    "Ja, es gibt Corvid19. Die Impfung rettet uns nicht." Leerdenkergeschwafel!

    "Verstorben sind 52,5% der geimpften. " Das haben sie nicht vom RKI, eher von RT.

    "Hätten wir das Gesundheitwesen nicht „gesund“gespart, hätten wir das Problem nicht". Hätte, hätte, Fahrradkette.

    "Es gäbe genug Personal um die Betten zu betreuen". Hätten wir weniger Impfverweigerer bräuchten wir weniger ITS Betten und entsprechendes Personal.

    Klar wurde das Gesundheitsystem von cDU/cSU, sPD und besonders FDP an die Wand gefahren, wo war ihr Aufschrei VOR der Pandemie?

  49. 144.

    Hat die Senatorin auch mal auf die Zahlen ihrer Behörde geschaut?

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Das sieht doch recht eindeutig aus und da sind noch nicht mal die eventuellen Folgen der gerade eingeführten Maßnahmen enthalten.
    Seit fast zwei Jahren geht das jetzt und es ist eher noch schlimmer geworden. Am Anfang hat man wenigstens noch gewusst,dass man wenigstens zwei Wochen abwarten muss,um die Wirkung von Maßnahmen überhaupt erkennen zu können.

  50. 143.

    Etwas Selbstkritik würde dieser amtsmüden Dame mal gut stehen. Aber das bleibt ein Wunschtraum.

  51. 142.

    Von jedem Bürger wird erwartet, tagesaktuell die ganzen Gesetzesänderungen zu kennen und zu befolgen. Deshalb Fr. Kalayci, einfach mal den 28a Infektionsschutzgesetz lesen, hier insbesondere Absatz 8! Sie können einen, sagen wir mal 90% Lockdown als Land Berlin jederzeit beschließen! Sie müssen nicht fordern, Fußballspiele nicht zu besuchen, sie können es festlegen. Knaller, oder? Aber genauso wie der Krakeeler aus Bayern wäre es natürlich viel bequemer, wenn so etwas von oben angeordnet wird, dann kann man ja unterwürfig sagen, die da oben haben das ja so festgelegt, ich bin unschuldig.

  52. 141.

    Ihre Ankündigung war 2x300 im Kommentar 12 in
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/11/berlin-impfzentrum-messe-februar-offen-kalayci.html
    Die 300 wurden an dem Tag also übertroffen. Das ist sehr gut.
    Und 40% Erstimpfungen ist auch beachtlich. Welche Altersgruppen waren das? Kinder oder doch eher Erwachsene.

  53. 140.

    Tja es soll Leute geben die ordnen nicht das Leben und die Gesundheit allem unter.
    Es entscheidet dann doch im Leben jeder selbst welches Risiko man eingeht.

  54. 139.

    TK, was heißt hier nichts auf die Reihe bekommen? Gehts noch? Sie gehen vermutlich nicht zum Friseur sondern haben eine Glatze. Zwei Friseursalons leiten ist für mich mehr als so manch ein Politiker der neuen Garde aufweisen kann.

  55. 138.

    Wieder mal typisch Kalayci - so bittet, Grossveranstaltungen zu meiden. Wie wäre es denn, Grossveranstaltungen generell zu verbieten.??

  56. 137.

    Politiker…. Wissenschaftler wie von der Leopoldina reden von Kontaktbeschränkungen und die noch amtierende vom Lockdown. Klar, Lockdown ist bequemer. Muss man nicht steuern und etwas nachdenken. Lieber alles dicht. Unmöglich solch eine undurchdachte Forderung. Es gibt ein Bundesgesetz, basta.

  57. 136.

    ZITAT:
    Laut RKI haben wir in den KW 43-49 bei den 60+ 71,4%, bei den 18-59jährigen 48,8% Impfdurchbrüche. Hospitalisiert sind bei den 60+ 56% geimpft, bei den 18-59jährigen 28,2%. Verstorben sind 52,5% der geimpften. Ich wäre mir je nach Alter also nicht so sicher.

    GEGENARGUMENT:
    Diese Statistik wird von Impfgegnern gerne hergenommen und ohne weiteren Kontext als Beweis für die Richtigkeit ihrer Haltung vorgezeigt.

    Zu Ende gedacht bedeuten die Prozente:

    von den 60+ sind 86% vollständig geimpft.
    von 100 Personen aus diesem Kreis sind 86 geimpft und 14 nicht.
    als Beispiel müssen 10 dieser 100 nun ins Krankenhaus und die Anzahl geimpft/ungeimpft teilt sich ca. 50:50 auf (also jeweils 5).
    5 von 86 Geimpften müssen ins Krankenhaus (=5,81%)
    5 von 14 Ungeimpften müssen ins Krankenhaus (=35,71%)

    Gemessen an der deutlich geringeren Anzahl Ungeimpfter in der Bevölkerung, sind tatsächlich überdurchschnittlich viele im Krankenhaus.

  58. 135.

    Ich stimme der Nr. 71 zum Teil zu. Hätte ich in meinem Studium gebraucht.

    Aber an alle Kommentatoren:innen, das Virus hält sich nicht an das Grundgesetz und ffo. Gesetze.

    Ich kann ja auch nur sagen, dass hier JEDER in Mitwirkpflicht ist.
    Dieses Geschrei und Schuldzuweisungsgebaren bringt uns doch nicht weiter. Der Glaube an die Medizin wie auch schon aus der Geschichte der Menschheit gelernt, gehört dazu.

  59. 134.

    Nein Frau K. Ein Lockdown wäre eine ungezielte und undurchdachte Maßnahme aus der Panik heraus. Einen echten Lockdown für Ungeimpfte ist man bisher nicht bereit gewesen, zu verhängen. Bitte erstmal alle Möglichkeiten richtig ausschöpfen statt wieder mit der Gießkanne alle zu treffen. Wie lange soll das mit einem Lockdown denn gehen? Die bisherigen Lockdowns waren durch den Mangel an Impfstoff bzw. die mangelnden Impfangebote begründet. Beides ist nun vorhanden, wer sich bisher nicht impfen lassen wollte, muss nun zusehen, wie er klarkommt. Anderenfalls wird es immer wieder Lockdowns geben müssen. Wir müssen aber weitergehen in der Entwicklung.

  60. 133.

    "Ungespritzt hat zuhause zu bleiben."
    Wie lange denn? Bis Sie/Er und ihre Kinder verhungert sind?
    Und sollten ihre "Ungespritzen", was für ein hässlicher Ausdruck, in systemrelevanten Berufen tätig sein werden Sie bestimmt gerne deren Job übernehmen, oder?
    Nur mal so: Sie reden hier über ca. 30% der Bevölkerung! :-(

  61. 132.

    Meine ersten beiden Spritzen waren Biontech ,meine dritte Moderna
    Genauso wie bei Biontech ,hat mir bei moderna der Arm ein bisschen weh getan , Mehr nicht

    Ich sehe es genauso ,Biontech und Moderna sind gleichwertig
    Manche kriegen das nicht in ihren Kopf

  62. 131.

    Jetzt fordern die beiden Politikerinnen, aber was haben sie selbst den ganzen Sommer über getan? Wo und wann legten sie Konzepte für den Herbst und Winter vor, haben sie ihren(!) Job gemacht?

  63. 130.

    Alle quatschen nur, aber niemand handelt. Die spielen Politiker-Mikado: wer zuerst handelt hat verloren.

  64. 129.

    Manche Kommentare hier, sind furchtbar. Z.B. "Noch 1× Weihnachten feiern und dann an Corona sterben..." oder "Wer den Lockdown fordert, der hat wohl nichts zu verlieren". Wir ALLE haben das Wertvollste zu verlieren, was wir haben. Unsere Gesundheit & unser Leben. Die Triage läuft doch schon. Wir brauchen den Lockdown, schnell. Und Impfen, FFP 2, Hygieneregeln einhalten, testen. Wir wissen nicht, was Omikron uns noch abverlangt ... Die Politik ist viel zu lahm. JEDER ist jetzt selbst gefordert

  65. 128.

    Warum Lockdown wenn Fußball immer geht ? Wie war das mit dem Derby ? 220000 im Stadion ? Oh, sorry, klar, alle geimpft !! Also, solange Fußball mit Publikum stattfindet brauchen wir keinen Lockdown !!

  66. 127.

    Leider muss der Bürger dann mal wieder das Totalversagen der Politik ausbaden.
    Seit Wochen wird von der vierten Welle fabuliert und außer Angst und Panik davor zu schüren, passiert nichts.
    Der Winter kommt, selbst trotz oder wegen der Erderwärmung, und die Politik zeig sich von diesem Umstand total überrascht. Ich kann das Gelabber der Gescheiterten nicht mehr hören, den Dackelblick nicht mehr ertragen, den Panikmacher nicht mehr erdulden.
    Die "Bundesnotbremse", schon das Wort suggeriert Unvermögen, aus dem Mund einer seit Monaten Gescheiterten zu hören, entbehrt jegliche Komik.
    Und, in dieser Lage, mit dem Finger auf die "Ungeimpften" zu zeigen, ist in dieser Lage purer Sarkasmus.

  67. 126.

    Auf die Idee einer besseren Krankenhausfinanzierung kommen sie seit über einem Jahr fahrlässigerweise nicht, nämlich ohne Subventionen, die von Konzernen nur als Gewinne verbucht werden. Kein Wunder, wenn immer mehr Personal streikt oder abhaut.

  68. 125.

    Solange man immer noch um eine Impfung kämpfen muss wird das auch nix

  69. 124.

    „Ich sehe einfach nicht ein, dass ich jetzt in den shutdown soll. Nachdem ich 3 mal geimpft bin. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ins Krankenhaus muss geht nahezu gegen 0. und da bin ich sicher nicht allein.“

    Ich bin ebenfalls geboostert … Aber hat das nun dafür gesorgt, dass Ärzt:innen und Pfleger:innen nicht schon wieder ganz hart an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten und die medizinische Versorgung für uns alle schon jetzt nicht mehr vollumfänglich gewährleistet ist?

    Nein, leider nicht! Wenn wir nicht wollen, dass hier demnächst nicht nur ein paar Menschen vollkommen unnötig sterben, weil es nirgendwo mehr freie Intensivbetten gibt, in die an Covid Erkrankte quer durch die Republik per Hubschrauber und Flugzeug (!!!) verlegt werden können, müssen einfach die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden – auch wenn diese jetzt mal ein bisschen unangenehm sind! Und auch vollkommen egal, wer oder was nun im Endeffekt daran schuld sein mag!

  70. 123.

    Ich stimme einem erneuten Lockdown zu. Allerdings nur unter der Bedingung, dass mir die Gorillas-Radler weiterhin meine Einkäufe liefern.

  71. 122.

    Also jemand, der Risiken eingegangen ist, sich eine Existenz aufgebaut hat, wie ein Pferd geackert hat um wirtschaftlich in einer Wettbewerbssituation zu überleben und sich für das Schicksal der Menschen sorgt, die einerseits Lohnabhängig sind, andererseits den Betrieb mittragen.
    Ich hätte gerne gewusst, wie viele von den Kommentatoren, die schamlos nach dem Lockdown schreien und Solidarität von denen verlangen, die sie eigentlich ernähren, das Gleiche von sich selbst sagen können.
    Gibt es vielleicht im Bundestag oder im Landesparlament einen einzigen Abgeordneten mit einer solchen Biographie? Ich glaube nicht. Und warum nicht, wenn sich diese Menschen Volksvertreter nennen?

  72. 121.

    Angesichts der steigenden, erschreckenden Zahlen von schweren Erkrankungen sind Maßnahmen wie lockdown und Impfpflicht unerlässlich. Bilder aus vollen Fußballstadien sind m. E. Beweis genug, die Unvernunft der Menschen zu dokumentieren. Und das Argument, die Ansteckungsgefahr im Freien sei gering, ist doof: Wie kommen denn die Besucher ins Stadion oder zum Weihnachtsmarkt? Häufig doch mit überfüllten, öffentlichen Verkehrsmitteln, in denen nicht mal die Maskenpflicht, geschweige denn der Impfstatus kontrolliert wird! Es gilt darüber hinaus zu prüfen, ob gegenüber Ungeimpften, die sich in der Öffentlichkeit bewegen, bei nachweisbaren Erkrankungen, die auf diese zurückzuführen sind, zivil- und strafrechtliche Konsequenzen ergreifbar sind, besonders, falls es zu der Entscheidung kommen sollte, ob ein Ungeimpfter ein Intensivbett belegen darf oder ein Mensch, der aus anderen medizinischen Gründen ein solches benötigt und nun Nachteile erleiden muss.

  73. 120.

    Hallo Frau Kalayci,

    typisches chaotisches Fehlverhalten Berliner Politiker. Ich würde erst einmal alle Maßnahmen, die es gibt durchführen und nicht immer nach Anderen rufen. Sprechen Sie mal mit Herrn Geisel, warum bei dieser Lage volle Fußballstadien erlaubt werden, Weihnachtsmärkte unkontrolliert geöffnet sind (Breitscheidplatz) usw. usw. Sie können handeln, tun es aber nicht.

  74. 119.

    Ja, wer solchen Unsinn schreibt, sollte man sperren. Den ersten Teil kann ich zustimmen, aber die Biontech Impfdosen sind nicht abgelaufen und damit verfallen, nein, wir haben jetzt nur zu wenig davon, weil wieder alle nur Biontech wollen und Moderna.

    Beide Impfstoffe sind gleichwertig, im Gegenteil, die Auffrischung mit Moderna, wenn die ersten beiden Impfungen Biontech waren, ist sogar noch ein bisschen effektiver.Das wurde auch schon x-mal publiziert, nur die breite Masse hält stur an Biontech fest, da irgendwan mal dieser als der bessere bezechnet wurde.

  75. 118.

    Waren die Impfzentren nicht unterbesetzt mit Impfwilligen. Wenn keiner hingeht, dann wird sowas halt zugemacht. Und beim Messekrankenhaus wurde doch auch immer rumgeschimpft, dass es überflüssig sein soll. Klar hätte man 2G etc früher machen sollen, aber so richtig wollte es keiner.
    Mit der neuen Variante, man wusste ja, das sowas passieren kann, aber selbst ich hätte nicht mehr gedacht, dass es dieses Jahr noch sein wird.

  76. 117.

    Woher wollen Sie das wissen ???

    In der gesamten 4.Welle liegen bei uns bis dato ausschließlich vollständig Geimpfte auf der Intensiv, ___bis auf 2___!!!

  77. 116.

    ...gehe voll mit, was Sie geschrieben haben und hoffe, das es nicht zu einen Lockdown wie im letzten November kommt und man Monatelang nix machen konnte. Ich drücke Ihnen für Ihre Läden die Daumen. Wo sind diese, vielleicht werde ich ja Kunde und unterstütze Sie. Wohne in Schöneberg...zwinker

  78. 115.

    Die Regierung muss jetzt endlich handeln!
    Lockdown für alle!!Ab sofort!

    Die Menschen sind leider zu unvernünftig!!!
    Immer noch zu viele Impfgegner!!!

    Menschen sterben und einigen scheint es egal zu sein!

    Solidarität scheint es kaum noch zu geben, leider!

  79. 114.

    War ja leider abzusehen, dass die Brandenburger jetzt alle auf die Berliner Weihnachtsmärkte rennen.

    Leider brauchen einige Bürger immer Vorschriften der Regierung.
    Erwachsenes selbständiges Denken und für sich und andere auch mal selbständig Verantwortung übernehmen, gleich null.
    Traurig.

  80. 113.

    Das machen ist nich das schwierige …das begründen ist das Problem…. gerichtsfest begründen. Mit einem es könnte sein das möglicher weisen unter Umständen wird man nicht weit kommen.

  81. 111.

    Wo ist das Problem. Welche unserer Parteien hat 30% der Stimmen erhalten und trotzdem sind sie keine Minderheit. Sie koalieren einfach mit anderen und gut is.

  82. 110.

    Das ist nicht richtig. Ich besuche meine 96jährige Mutter regelmäßig und sie ist bisher noch nicht verstorben und es sieht auch nicht danach aus.

  83. 109.

    Hätten wir das Gesundheitwesen nicht „gesund“gespart, hätten wir das Problem nicht. Es gäbe genug Personal um die Betten zu betreuen. Um Patienten geht es schon lange nicht mehr.

  84. 108.

    Erinnere mich auch gerade an: Den Zahlmeister haben die Genokokken vernascht...Hat der aber selbst verschuldet. Damals gab es noch keine Kondome aber schwaches Fleisch. Heute wissen wir viel mehr aber einige wollen nichts wissen und verschmähen die Spritze. Ungespritzt hat zuhause zu bleiben. Das würde schon viel bewirken.

  85. 107.

    Laut RKI haben wir in den KW 43-49 bei den 60+ 71,4%, bei den 18-59jährigen 48,8% Impfdurchbrüche. Hospitalisiert sind bei den 60+ 56% geimpft, bei den 18-59jährigen 28,2%. Verstorben sind 52,5% der geimpften. Ich wäre mir je nach Alter also nicht so sicher.

  86. 106.

    "Übrigens, ich hätte mal einen Vorschlag: wie wäre es, wenn neben dem Kommentar auch das Geburtsdatum, Info zum Geschlecht und Bildungsgrad des Kommentierenden stehen würde, damit man ungefähr weiß mit wem man zu tun hat? Und vor allem die Info, wie der Kommentator seinen Lebensunterhalt bestreitet. "

    "Bj 1977 weiblich, Rwalschulabschluss, NOCH Inhaberin zweier Friseursalons". Also nichts auf die Reihe bekommen aber hier Forderungen aufstellen, die völlig daneben sind.

    Was hat das Geburtsdatum, Geschlecht und Bildungsgrad des Kommentierenden und vor allem wie man seinen Lebensunterhalt bestreitet mit sinnlosen Kommentaren zu tun? Nichts, wie man an ihren Kommentaren sieht.

  87. 104.

    Das Beste an der Senatorin ist ihr Rückzug aus der Politik. Die inzidenzen spielen keine Rolle. Corona ist keine Hauptdiagnose sondern ein Beifang. Gefährlich ist das für arme alte Menschen mit Herz und Kreislaufproblemen. Denn die Hauptdiagnose ist Influenza oder Lungenentzündung und Corona ist ein Verstärker. Und am gefährlichsten ist die Fallpauschale und der Pflegenotstand. Weil alte Menschen mehr Pflege brauchen als die Fallpauschale und das privatisierte Gesundheitswesen vorsehen. Alles andere ist Panikmache um e health, Digitalisierung und biopolitik durchzusetzen. Deswegen ist der Bertelsmann der Gesundheit nämlich die Leopoldina dabei.

  88. 103.

    Jörg BB : mit Delta fing es genauso an. Jetzt kommt wieder eine neue Variante und was hilft uns das? Die Impfstoffe sind nicht das jelbe vons Ei und werden es auch nie sein. Die Grippeschutzimpfung hinkt auch den Varianten hinterher. Was ist also die Lösung?

  89. 102.

    Mensch Martin; hätte mir so gewünscht, dass einer oder Du einen Virenfänger erfindet dessen Lockstoff so verführerisch auch für die Coronawinzlinge ist wie früher die an der Decke hängenden Kleisterfolien , die absolut sicher die so lästigen Fliegen einfingen. Es muss doch wohl möglich sein diese Viren von unseren Atemwegen abzulenken; diese Winzlinge so auszudünnen, dass die nicht mehr gefährlich sind.

  90. 101.

    Heute 412 Impfungen in der Praxis gemacht.
    40 Prozent Erstimpfungen…,,

  91. 100.

    "Ich würde diese Leute nicht einmal mehr auf die Straße lassen."
    Und dann? Menschen und ihre Kinder hungern lassen?
    Tja ein Glück das wir nicht in ihrer kleinen Diktatur leben sondern in einem Rechtsstaat.
    Es wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen das sich bei den 30% auch um Fachkräfte (Mangel in D) Techniker, Sicherheitskräfte und viele andere Berufe handelt die Systemrelevant sind.
    Na dann viel Spaß wenn im Winter ihre Heizung defekt ist!

  92. 98.

    NDR Dr. Kiel Klinikum Neubrandenburg: das Problem sind die Geimpften, die eine wesentlich längere Liegezeit benötigen.

  93. 97.

    Ich hab da mal ne Frage: Kommen bei den vielen Neuinfektionen der Bund, die Länder oder die Kreise/Bezirke überhaupt mit den Kontaktverfolgungen hinterher? Ich meine Nein, aber ich lass mich eines Besseren belehren. Trotz 2G/3G habe ich kaum meine Daten hinterlassen müssen. Außerdem nach dem Bund wegen einer sogenannten "Bundesnotbremse" zu rufen, ist für mich der Versuch, Verantwortung auf andere abzuwälzen. Wie gesagt, meine Meinung. Ach ja , ich bin 3fach geimpft

  94. 96.

    Wie verlogen ist es von Frau Kalayci den Bund aufzufordern die Notbremse zu ziehen? Ihre Partei hat mit der Ampelkoalition dafür gesorgt, dass dieses Thema als fast erledigt gilt. Noch verlogener ist, daß sie den Bürgern bewusst Sand in die Augen streut. Gesundheitsschutz ist Ländersache! Also ist sie die Versagerin!!! Volle Stadien, offene Weihnachtsmärkte, ein insuffizienter öffentlicher Gesundheitsdienst, ... . Eben die Zukunft für Berlin.

  95. 95.

    Ja, es gibt Corvid19. Die Impfung rettet uns nicht. Auch hier wird den Varianten hinterhergehinkt. Es wird so sein wie bei der Grippeschutzimpfung. Im nächsten Jahr haben wir dann wieder einen Erreger, gegen den wir impfen können. Die Quote ist niemals 100%. Was sollen wir also tun? Damit leben? Die derzeitige Übersterblichkeit ist bei den 80+ gegeben. Liegt es am Alter? Oder daran, dass die Impfung eben nicht vor einem schweren Verlauf bei den Geimpften schützt. Weiß es jemand?

  96. 94.

    Grippeimpfstoffe sind klassische Totimpstoffe. Hat man die Mutationen der Grippe im Griff? Nein! Jedes Jahr ab zur Impfung.
    Bei Corona hätte die Chance bestanden diese mit der 1. Welle soweit einzudämmen, dass mit etwas Zurückhaltung ein einiger normaler Leben wieder möglich gewesen wäre. Doch was machten Einige, Halligalli und im Lockdown wurden z.B. in Berlin von einigen Clubbesuchern missachtet, so ein Artikel aus Tagesspiegel Plus.

  97. 93.

    Ich lese daraus, dass Sie die Senioren bewusst Gefährdungen aussetzen möchten, damit die ungeschützt Weihnachten feiern und danach auf Ihren Wunsch in die Kiste sollen...

  98. 92.

    Ich weiß nicht was schlimmer ist. Einen selten dummen Kommentar zu verfassen oder ihn zu beklatschen. Dazu ist das Thema zu ernst.

    https://www.tagesschau.de/inland/omikron-deutschland-101.html

  99. 91.

    "Ihr "kleiner Teil" sind knapp 30%, das sind rund 27 Millionen Menschen in Deutschland: "

    Was die Sache nicht besser macht oder? Knapp 30 % ist eine Minderheit. Es liegt aber an diesen Leuten und nicht an einer Politik, manche meinen ja man hätte die Impfverweigerer "abholen" und überzeugen müssen.

    Nein, muß man nicht. Aber mit den Folgen ihres Handelns konfrontieren. Ich würde diese Leute nicht einmal mehr auf die Straße lassen. Entweder Impfen oder Quarantäne. Ohne Lohnausgleich usw.

    Spruch aus meiner Kindheit: Doof bleibt doof, da helfen auch keine Pillen!

  100. 90.

    Die " bundesnotbremse" wird es nicht geben. Geht nur bei der epidemischen Notlage und die wurde ja beerdigt. Wenn die Senatorin was machen will, dann stehen ihr alle rechtlichen Möglichkeiten nach dem neuen infektionsschutzgesetz zur Verfügung. Sie muss es bloß machen und nicht die Verantwortung weiter schieben. Eigentlich ganz einfach, oder?

  101. 89.

    ja, früher war Schiffsverkehr und der dauerte lange, so manche sind auf der Reise schon vor der Ankuft gestorben.
    heute ist im Flugverkehr die max. Reisezeit 10-12 Std. , ideale Ausbreitungmöglichkeiten für Viren und die Landesregierungen reagieren meistens viel zu spät, d.h die Infizierten sind schon längst eingetroffen

  102. 86.

    Leider gibt es noch zu viele Ungeimpfte, die überwiegend die Intensivstationen belegen. Da muss man im Notfall die Notbremse ziehen.

  103. 84.

    ich bin auch kein Vielflieger, Stopover bezeichnet einen Zwischenstop , zB von Kapstadt nach kairo und dort Umsteigen von Kairo nach Frankfurt . der deutschsprachige Begriff wäre Zwischenstop bzw Umsteigen , ja,ja diese Anglizismen

  104. 83.

    Ja, lieber noch einmal mit der Familie Weihnachten feiern und dann an Corona sterben.

  105. 82.

    Eigentlich wissen wir sehr wenig über dieses Virus, auch wie man damit umgeht, wie lange man ansteckend ist.... Ich finde den Logdown richtig, weil es der einzige Weg ist, die Situation der Krankenhäuser zu entschärfen. Und damit die Mediziner,
    pfleger.... , an ihrer Verpflichtung, jeden unbelehrbaren zu behandeln, nicht zerbrechen!

    Ohne diese Situation in den Krankenhäusern bräuchten wir dem logdown nicht, denn dieses Virus scheint nicht weg zu gehen, wir werden es behalten. Wie die Grippe. Nur das die Grippe einen vielleicht einmal im Leben trifft, corona dann vermutlich jährlich. Da kann jeder beten, dass die Impfung schlimmstes verhindert.

    PS... schnelltests sind bei Kindern für die Sicherheit fürn Müll! MEine Kinder, beide corona, schnelltest nach drei Tagen negativ, PCR test positiv. Quarantäne Woche 3! Lt Kinderarzt absolut üblich, in 80% der Fälle. Wir haben nix gelernt!

  106. 81.

    Lockdown werden immer nur von denen gefordert, die wirklich NICHTS zu verlieren haben.
    Es gibt Einige, die einfach h nicht mehr können.....noch eine Schließung und wir sind auch Tod.
    Ich weiss das interessiert Minister, Beamten und d Festangestelle relativ wenig....ich hab die Schnauze voll von der ehemaligen Regierung die nichts aber auch wirklich nichts auf die Reihe bekommen hat.

    Ich hoffe nur noch das die Ampel es besser macht und die 10-14 Tage nach Einsatz der neuen Regeln abwartet.

    Was erwartet Kalayci eigentlich?
    Regeln seit Sonnabend Neukunden Sonnabend soll man eine Wirkung sehen? Lächerlich.

    Sollten die Geimpften jetzt wieder bluten müssen, wird es diese in Zukunft weniger geben...

  107. 80.

    "Nicht die Politik hat versagt sondern ein kleiner Teil von Impfverweigerern."
    Ihr "kleiner Teil" sind knapp 30%, das sind rund 27 Millionen Menschen in Deutschland:
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html

  108. 79.

    "Eine "Bundesnotbremse" brauche es gegen die weiter steigenden Corona-Zahlen:"

    Gegen die "beliebte" Bundesnotbremse liegen immer noch Verfassungsbeschwerden in Karlsruhe, die in Der Hauptsache nicht entschieden wurden. Während man gönnerhaft die Eilanträge in vorauseilendem Gehorsam abgelehnt hat, sitzt man eine Entscheidung zu den mutmaßlich verfassungswidrigen Ausgehverboten (siehe Urteile vom OVG Lüneburg, OVG Greifswald, BayLGH München) weiterhin aus. Dreist.

  109. 78.

    Denkt sie auch mal an die alten Menschen in den Senioreneinrichtungen, die dann Heiligabend wieder ohne Familie verbringen müssen und noch mehr vereinsamen. Aber nach den Jahren verfehlter Gesundheitspolitik ist es kein Wunder, wenn blinder Aktionismus vor Verstand kommt.

  110. 77.

    Da ich kein Flieger mit aber Sie anscheinend zum Jetset gehören: Was ist denn ein "Stopover"? Vielen Dank im Voraus für den deutschsprachigen Begriff.

  111. 76.

    Bevor es zu dringend notwendigen Maßnahmen kommt, müssen noch ein paar Fahrradstrassen bepinselt werden. Anschliessend muss etwas gegen Stickoxide unternommen werden, die sind wahrscheinlich der Grund für die Pandemie. Sollten bis dahin noch ein paar Menschen Corona überlebt haben, hat sich das CO2-Problem wohl für einige Zeit erledigt.

  112. 75.

    Bitte auch die Herren Sen Geisel und Lederer in Kenntnis setzen.

  113. 74.

    Ganz so einfach ist es nicht. Solange verreist wird, solange die Menschen aus vielfältigen Gründen (manche nachvlziehbar, viele nicht) weitermachen, als gäbe es das Virus nicht mehr und sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen, so lang waard dat nix.
    Seit Sommer wurde gewarnt, ja die Politik versagt jetzt eklatant, aber ein Teil der Leute trägt seinen Anteil dazu bei.
    Bleibt alle gesund und optimistisch und vor allem: nehmt Rücksicht.

  114. 73.

    Es ist nicht nur die ungenügende Impfwilligkeit, auch das ungehinderte "rumgereise" ins Ausland und vom Ausland, und das ist eigentlich ein noch größeres Problem.
    Kaum taucht eine neue Virusvariante in einem entferntem Land auf, ist sie prompt auch in Deutschland angekommen, und dann wird hinterher "gehechelt".

  115. 72.

    Ich sehe einfach nicht ein, dass ich jetzt in den shutdown soll. Nachdem ich 3 mal geimpft bin. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ins Krankenhaus muss geht nahezu gegen 0. und da bin ich sicher nicht allein.

  116. 71.

    Beim Lesen von Kommentaren unter diesem Beitrag kann man mehr über den derzeitigen Gemütszustand der Deutschen erfahren als durch ein Soziologiestudium. Faszinierend, die Lektüre.
    Übrigens, ich hätte mal einen Vorschlag: wie wäre es, wenn neben dem Kommentar auch das Geburtsdatum, Info zum Geschlecht und Bildungsgrad des Kommentierenden stehen würde, damit man ungefähr weiß mit wem man zu tun hat? Und vor allem die Info, wie der Kommentator seinen Lebensunterhalt bestreitet.

  117. 70.

    Es gibt einige Viren gegen die eine Grundimmunisierung ausreicht, z.B. Pockenviren!
    Sie können zZt. das Coronavirus nicht ausrotten, genauso wie die Influenza.
    Also müssen wir lernen mit ihm zu leben. Haben sie ein bissel Vertrauen in die Medizin/Forschung der Zukunft.
    Alles Gute!

  118. 69.

    Ziemlich naive Denkweise. Die Senatorin ist für ihren Bereich verantwortlich und hätte vielleicht schon viel früher 2G, Impfungen in Pflegeberufen, bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen etc. durchsetzen müssen. Ein Blick nach Isreal hätte außerdem gereicht, um zu sehen, was sehr wahrscheinlich zeitversetzt hier bei uns passiert. Stattdessen Abbau der Impfzentren und Messekrankenhaus, tja...

  119. 68.

    Fr.K hat nix mehr zu melden, die ist genauso unfähig wie Hr. Spahn. Beide haben ihre Amtszeit hinter sich gebracht und jetzt wollen sie nochmal Aufmerksamkeit.
    Solange Fussballstadien mit Fans gefüllt sind, dann kann es ja nicht so schlimm sein.

  120. 67.

    Wenigstens hat Berlin 2 Impfzentren aufgelassen und für das Behelfskrankenhaus hätte es ohnehin kein Personal gegeben. Aber Impfabhilfe schaffen könnte sie.Kann nicht sein dass 70 jährige entweder 4 Stunden anstehen oder im Zweifel einen schlimmen Verlauf haben beim Impfdurchbruch

  121. 66.

    Frau Kalayci dachte vor 3 Monaten noch das Geimpfte den Virus nicht übertragen können, siehe Schülerbrief...

  122. 65.

    Diese Dame ist doch in einigen Tagen sowieso nicht mehr im Amt. Was regen wir uns eigentlich auf?
    Ich fand ihre Corona-Politik reichlich daneben. An den Stellen, an denen konsequentes Durchgreifen erforderlich gewesen wäre, hat Frau Kalayci versagt. Dort, wo Besonnenheit gefragt gewesen wäre, hat sie wiederum unverständliche Härte gezeigt. Viele Maßnahmen waren gerechtfertigt, aber es war auch viel fragwürdiger Aktionismus dabei. Als in Kürze dreifach Geimpfter lehne ich einen neuen Lockdown ab.

  123. 64.

    Kann alles nicht so schlimm sein, man darf noch vorne im BVG Bus einsteigen.

  124. 63.

    " oder das Virus mutiert in eine weniger aggressive Variante. "

    "oder in eine aggressivere wie die Variante Südafrika, alles möglich"
    Tja die Chance stehen 50:50!
    Schaun mer mal!

  125. 62.

    2G oder 2G plus ist und war eine trügerische Hoffnung der Politik, wie man jetzt sehen kann, dazu gab es genug Warnungen der Virologen

  126. 61.

    Und Sie können sich noch 3x impfen lassen der Drops ist gelutscht. Das Virus wütend durchs Land, die neue Variante erschwert. Eine Impfpflicht für alle erachten Experten als nicht zielführend, wenn, sollte diese für alle ab 60 eingeführt werden. Zur Erinnerung: Das sind die, um die es seit Beginn der Pandemie geht!

  127. 60.

    Impfgegner Hin oder Her , so lange diese Pandemie virulent ist, wir es kein " normales " leben geben

  128. 59.

    Und was hätte Kalayci machen sollen? Leerdenker wie sie wegsperren? Wir reden hier von angeblich erwachsenen Menschen die nicht weiterdenken wie von Wand bis zur Tapete!

    Nicht die Politik hat versagt sondern ein kleiner Teil von Impfverweigerern.

  129. 58.

    Volle Zustimmung!
    Die geforderte Eigenverantwortung und Mündigkeit sieht man täglich in den Öffis (Masken unter Nase oder Kinn usw,)
    Auch in den hier veröffentlichten Kommentaren (nicht alle Ampeln rot - dann gehts ja) muss man teilweise an den Mitmenschen zweifeln.
    Die Politik hat einiges verbockt, jedoch tragen wir alle auch einen großen Teil zur jetzigen Situation bei.
    Und dies nicht nur beim Nicht-Impfen.

  130. 57.

    "Die Zahlen steigen rasant" So rasant steigen die Zahlen doch gar nicht in Berlin, wenn Sie damit die neugemeldeten Infektionen meinen.

  131. 56.

    Lockdown für alle - und dann, ockdown in regelmäßigen Abständen? Alle Jahre wieder ein Auf und Ab...die 5. Welle, die 6 Welle. Wer soll das auf Dauer durchhalten? Die Wirtschaft und das Gesundheitssystem sicher nicht.
    Das Einzige, was wirklich langfristig hilft, ist eine Impfpflicht für alle (...die sich aus gesundheitlichen Gründen impfen lassen können). Schluß und aus!

  132. 55.

    Das ginge schon. Zumindest könnte man es versuchen. Schon mal an den klassischen Seuchenschutz gedacht? Man mußte schon früher immer mal Seuchen bekämpfen als man noch keine Impfstoffe hatte oder nicht so schnell entwicklen konnte. Das ging mal beser, mal schlechter - aber diese Methoden stehen immer zur Verfügung, unabhängig von Impfstoffen, wurden bisher aber kaum eingesetzt ein Europa, da man alles auf die eine Karte Impfung setzte und setzt und sonst nur das Ziel hat die Krankenhäuser nicht zu überlasten.

  133. 54.

    " Und was ganz verstörend ist,die neue Mutation ist schon in Deutschland angekommen. "

    warum verstörend ?? ist bei dem internationalen Luftverkehr doch ganz sicher, zumal manche Reisende aus Südafrika einen Stopover in anderen Ländern machen

  134. 53.

    Teil 2
    Krankenhäuser verhängen Besuchsverbot, oder 2g+, oder Besuchsverbot mit individueller Ausnahme. Menschen die Angehörige haben die nicht geimpft sind dürfen diese gar nicht sehen. Überall explodieren die Zahlen, aber Pflegeheime werden an den Pranger gestellt. Ja, das ist der Geist der Weihnacht. Ich wünsche allen denen es nicht gut geht ( ob durch Corona, andere Krankheiten, die Maßnahmen ist egal) viel Kraft , immer Hoffnung und eine gute Resilienz.

  135. 52.

    Auf der Zielgeraden zeigt Frau Kalayci, dass sie doch zu vernünftigen Entscheidungen fähig ist. Das verdient, nach einiger Kritik, meinen Respekt, Frau Kalayci!
    All denen, die nun wieder wild auf die Politik/-er einprügeln sei gesagt dass das diesmal nicht uneingeschränkt zutrifft. Prügeln sie (mit Worten) lieber auf die notorischen Impfverweigerer ein. Die haben uns die vierte Welle eingebrockt! Das muss man sich mal vorstellen: Die lassen sich nicht impfen, weil sie nicht wissen, was da drin ist, essen aber Billigwurst von Feinkost - Albrecht und schlucken Ibuprofen oder Pferdeentwurmungsmittel, obwohl sie da auch nicht wissen, was drin ist. Unfassbar!
    Auf die Impfsolidarität dieser Flachzangen sollte man nicht hoffen!

  136. 51.

    Mal eine Frage Frau Kalayci Sie sind doch die Gesundheitsenatorin in dieser Stadt und somit hätten Sie doch die Möglichkeit gehabt gegenzusteuern daß die Coronazahlen nicht durch die Decke fliegen. Ich frage mich warum Sie jetzt umherheulen und einen Lockdown fordern wenn in Berlin noch alles unter 2G oder 2G plus möglich ist. Dieses ist für mich ein Widerspruch und von Unfähigen Politikern kann man nichts anderes erwarten.

  137. 50.

    Wir sind 3x geimpft um möglichst gesund zu bleiben. Aber auch um endlich wieder in ein normales Leben zukommen. Und jetzt wieder Lockdown nur weil einige Deppen soch nicht impfen lassen wollen. Nicht gemeint sind Personen die sich nicht impfen lassen können. Wir haben keine Lust mehr da mit zu machen. Schließt die Impfgegner endlich weg und gebt den Rest ihr normales Leben zurück.

  138. 49.

    Ja, es gab zwar ein Impfquotenziel für Ende Sommer in D und auch in der EU (vd Leyen) aber als das absehbar nicht errreicht wurde, gab es irgendwie nie einen Plan B, was man dann macht.

  139. 48.

    Ja,da gebe ich dir Recht.Boostrrn ja,aber dann bitte auch,sich nicht um 5Tage streiten.Ich war am Freitag im Ringcenter,wegen Auffrischung Habe 5 Stunden angestanden um dann doch abgewiesen zu werden,von einer sehr unfreundlichen Dame am Einlass.In 5 Tagen wären meine 6 Monate um gewesen.Obwohl ja auch nach 5 Monaten möglich gewesen wäre.Ich bin total sauer und glaube nicht mehr an die klugen Reden,die in der Abendschau verbreitet werden.

  140. 47.

    Sie haben es nicht verstanden. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann irgendwelche Ampeln auf irgendeiner Farbe sind. Das Virus macht vor keiner Landesgrenze halt. Andere Länder machen dicht und die Berliner eiern munter Glühwein schlürfend durch die Gegend. Viel Spaß beim wake up call

  141. 46.

    WEIL: https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-suedafrika-newsblog-neue-virus-variante-b11529-virusvariantengebiet-pandemie-li.197198
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-omikron-deutschland-101.html

    Der Harte Kern (Leerdenker, Nazis usw.) lässt sich von Ihrer Fiktion nicht schocken, weil diese Sorte "demokraten" a'la Ulbricht "Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen" niemals irgendwas begreift (Kapierkrise). Hätte die afd die afd-Ideen zu Corona umsetzen können, wären wir längst in Ihrer Fiktion angekommen.

  142. 45.

    Würde schon reichen, wenn sich einige Leute normal verhalten würden und nicht jeder Verschwörung nach laufen. Könnte ein Anzeichen von Langeweile sein.

  143. 44.

    Nachtrag, da mein 1.Kommentar ja nicht veröffentlicht wurde: Weihnachtsmärkte auf, Sportstadien voll und zeitgleich Lockdown "vorschlagen"? Es ist Chaos hier. Ich denke die Kontrolle über die Lage ist verloren.
    Und ich fang jetzt nicht wieder an auf Spahn und die durch sein Versäumnis abgelaufenen biontec Impfdosen zu wettern und all den anderen Mist den er verzapft. Wenn ich auf Spahn schimpfe werde ich immer gesperrt.

  144. 43.

    Endlich mal einer, der den Epidimologen und Virologen vor 2 Jahren aufmerksam zugehört hat ( zumindest was die Dauer einer Pandemie anbelangt)

  145. 42.

    Sie wissen doch gar nicht, in wie vielen Bereichen Sie von den Brandenburgern und Sachsen abhängig sind. Aber ne kalte und dunkle Wohnung ohne Wasser ist ja lebenswert.

  146. 41.

    " oder das Virus mutiert in eine weniger aggressive Variante. "

    oder in eine aggressivere wie die Variante Südafrika, alles möglich

  147. 40.

    Ja machen sie Schluss mit dem herumgeeie.Ja,Frau Gesundheitssenatorin.Sie haben keinen guten Job gemacht.Jetzt fordern sie das,was schon längst hätte passieren müssen.Welche Leute beraten Sie????.schauen sie sich die Schlangen an,vor den Impfcentren.Und was ganz verstörend ist,die neue Mutation ist schon in Deutschland angekommen.

  148. 39.

    Wohl ehr ein Totalversagen von einem Teil der Bevölkerung, ich dachte die sind alle mündig? Oder muss doch alles mit Gesetzen und Verboten geregelt werden?

  149. 37.

    Welcher Gesellschafts-Spalt. Je länger man wartet um so länger wird halt der Lockdown. Vielleicht sollten sie nicht so oft von Panik sprechen, wir wissen langsam ihr Befinden.

  150. 36.

    Lockdown kontra Tarif-Erhöhungen im öffentlichen Dienst ! Topp ! Spart Steuergeld !

  151. 35.

    Bitte zuerst: Fußballstadien, Weihnachtsmärkte, Rummel und Großdemonstrationen einschränken. Die Bürger, die zuhause sitzen, sind doch im Moment nicht das Problem. Das sind unter anderen unverbesserliche Partygänger , aber leider auch Schüler und Schülerinnen , die die Ansteckung in die Familien tragen.

  152. 34.

    Corona wird man nie in den Griff bekommen, solange man kein Totimpfstoff dagegen hat. Auf ein neues Verbots Weihnachten.. wie letztes Jahr. Bin gespannt wie lange die Bevölkerung das noch so mitmacht...

  153. 33.

    Vorher hat man hier über die angebliche Geldverschwendung gemeckert, jetzt meckert man wegen dem Gegenteil.

    Bedanken sie sich bei den Impfgegnern und den anderen Leerdenkern, denen jede Maßnahme zuviel ist und bei allem Diktatur! blöken.

  154. 32.

    "War heute auf dem Weihnachtsmarkt- alles voll mit touris aus Sachsen, Brandenburg u mehr - das bringt dann natürlich nichts."
    Doch - Covid-Tourismus,denn das Virus verbreitet sich nicht alleine sondern reist mit 2-Beinern durch und um die Welt. Das kapieren nur leider ZUWENIGE.Nämlich das unser aller Verhalten darüber entscheidet,sie es mit der Pandemie weitergeht. Es nervt nur noch und macht fassungslos und wütend.

  155. 31.

    Seit zwei Jahren nichts auf die Reihe bekommen und jetzt am besten Ausgangssperren verhängen wollen.
    Die damals Unrecht waren und heute noch Unrecht sind.
    Danke für nichts.

    Hallo BVG, jemand zu Hause?

    2g überall und Intensiv endlich mal besser stellen, statt abzubauen.

  156. 30.

    absolut überfällig!!! Wann wachen die endlich mal auf?

  157. 29.

    Und jetzt wollen Sie warten, bis die Zahlen so hoch sind wie in Brandenburg oder anderswo?
    Mit allen Konsequenzen, z.B. Triage in Krankenhäusern, weil die Ampel noch nicht 3x rot ist?
    Und dazu eine Eingangskontrolle auf Weihnachtsmärkten, damit Sie nur mit Berlinern Glühwein trinken können?
    Sorry, aber diie "Ideen" werden immer absurder.

  158. 28.

    Impfen, impfen impfen, Keine Großveranstaltungen, Kontaktbeschränkungen und nicht reisen!!!! . Die Corona Variante aus Südafrika ist nun in Bayern angekommen. Liebe Menschen schützt euch und andere!

  159. 27.

    Sind Sie Virologe oder Biologe, Mediziner oder sonstwie vom Fach? Gegen Corona gibt es nicht den Enmal=Immer-Schutz, auch deswegen, weil sich Viren verändern und anpassen (war Stoff im Biologieunterricht). Fakt: Immer neu mit Impfstoff betanken (wie beim Auto - oder kennen sie ein Auto, dass nach einer einzigen Betankung unbegrenzt ohne weitere Betankungen weiter gefahren werden kann? Bis der von Ihnen geforderte Impfstoff zwecklos nie gefunden oder erfunden werden kann, geht alles den Bach runter. Die neue südafrikanische Variante ist bereits in Deutschland angekommen: https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-suedafrika-newsblog-neue-virus-variante-b11529-virusvariantengebiet-pandemie-li.197198

  160. 25.

    "Seit Tagen sind die Infektionszahlen auf Rekordniveau. Nun kommen auch noch Omikron-Sorgen hinzu. Deshalb fordern mehrere Verbände und Politiker weitere Einschränkungen - etwa die Absage von Großveranstaltungen. Vor dem Hintergrund der weiter steigenden Corona-Infektionszahlen sowie den Sorgen vor der neuen Omikron-Variante werden in Deutschland die Rufe nach weiteren Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie laut." Von https://www.tagesschau.de/inland/corona-omikron-deutschland-101.html

    Dem Virus ist es egal, ob Sie das kapieren oder nicht

  161. 24.

    Alle zu Hause bleiben, bei vollem Lohnausgleich
    Lebensmittel werden per Drohne geliefert
    Wohnung wird zum x ten Mal renoviert
    Und wir warten
    warten
    hoffen
    warten
    auf Politiker die handeln und nicht jeden Tag etwas anderes sagen

  162. 23.

    Die Politik hat es verschlafen, die Impfmuffel abzuholen, zu überzeugen oder sonstwie zum Impfen zu bewegen.
    Die Impfmuffel verstopfen nun die Krankenhäuser und die sich haben impfen lassen sollen wieder leiden.
    Macht Euren lockdown alleine!

  163. 22.

    Stimmt, weitsichtiger Kommentar von Ihnen; in Berlin warten wir lieber solange ab, bis die Intensivstationen aus allen Nähten platzen. Vivantes hat übrigens nicht erst heute einen BesucherInnenstopp verhängt. Wie die wohl auf diese komische Idee gekommen sind ..... Vielleicht hat ein Gespräch mit dem Virus persönlich nur einmal mehr seine Uneinsichtigkeit gezeigt: es will einfach nicht vor Landesgrenzen halt machen. So ein Mist aber auch.

  164. 21.

    Zahlen sind das Eine, leider können Sie scheinbar Zahlen nicht interpretieren. Die Kliniken laufen voll und bald über. Da ist es total egal, ob das passiert weil wir 10.000 Infizierte haben oder 100.000. Fakt ist, dass Menschen unnötig sterben und jeder Kranke nicht mehr vernünftig behandelt werden kann, nicht nur der Corona-Kranke. Ich finde es eine riesige Katastrophe, die all die Verharmloser uns miteingebrockt haben. Was für eine Bankrotterklärung einer Gesellschaft.

  165. 20.

    Die neue Bundesregierung hat verhindert, dass die pandemische Lage in Deutschland weiter bestehen bleibt. Seit vorgestern ist eine "Bundesnotbremse" also gar nicht möglich. Das müsste doch auch schon die Berliner Gesundheitssenatorin mitbekommen haben oder was genau meint sie mit dem Begriff?

  166. 19.

    Corona bekommen "wir" so oder so nie in den Griff. 5 Jahre später..., Welle 20, die ...mutierte Virus ist jetzt vorherrschend, inzwischen wird regelmäßig alle 4 Monate mit angepassten Vakzinen geimpft. Es besteht Impfpflicht. Trotzdem kommt man wegen der ständigen Mutationen nicht um Lockdowns herum. Die Städte sind verödet. Geschäfte, Gastronomie u.a. gibt es kaum noch. Die sind inzwischen alle Pleite. Dafür gibt es überall Fahrradstraßen usw., die kaum genutzt für Verkehrschaos sorgen. Fiktion aus.

  167. 18.

    Samstag Lockdown fordern, Mittwoch Meeting veranstalten, Entscheidung eventuell zu Montag ..... - Hr. Spahn und Fr. Merkel haben auch keine anderen Informationen. - Liebe Landes-Grafen*Innen, ruhig bleiben, Panikmache unterlassen. Und schon ist der Gesellschafts-Spalt wieder etwas schmaler.

  168. 17.

    Ich bin dafür! Hätte schon längst passieren müssen.

  169. 15.

    Wer ist für die Schließung der Impfzentren und das Behelfs-Corona-Krankenhaus verantwortlich? Ein Blick über den Tellerrand Richtung Israel wäre hilfreich gewesen, Frau Gesundheitssenatorin! Totalversagen im Amt nennt man das.

  170. 14.

    "Sonst bekommen wir Corona nie in den Griff!!!"
    Wie wollen sie denn ein Virus in den Griff bekommen wenn sie keinen auf Dauer wirksamen Impfstoff (wie bei Pocken)haben?
    Entweder es gibt irgendwann den 100% Impfstoff oder das Virus mutiert in eine weniger aggressive Variante.
    Ansonsten kann man sagen: The same procedure as every year...... :-(

  171. 13.

    Warum? In Berlin sind die Zahlen lange nicht so schlimm wie in Brandenburg! Nur weil die Brandenburger so tun als ob es corona nicht gäbe muss Berlin jetzt auch alles dicht machen??? In Berlin is nicht alles rot!! Die Märkte & Co sollten jedoch Berlinern vorbehalten bleiben. Sonst macht das keinen Sinn. War heute auf dem Weihnachtsmarkt- alles voll mit touris aus Sachsen, Brandenburg u mehr - das bringt dann natürlich nichts.

  172. 12.

    Ach was, sie fordert einen lockdown. Aber in Berlin sind weiterhin die Weihnachtsmärkte geöffnet, Fußball wird im vollen Stadion gespielt und sie fordert einen lockdown. Erst einmal sollte sie in Berlin alle Maßnahmen des infektionsschutzgesetzes ausschöpfen. Wenn das nicht hilft kann man über radikalere Maßnahmen sprechen.

  173. 11.

    Diese Apelle wundern mich nicht. Die Zahlen steigen rasant, geboostert wird zu langsam,insgesamt ist die Impfquorte zu gering und es gibt noch zuviele Impfunwillige. Der Druck auf Ungeimpfte tut mir für alle leid,die sich nicht impfen lassen können und mit den Impfverweigerern in einen Topf geworfen werden. Bei der Benennung und den Maßnahmen. ALLE, die sich impfen lassen können bitte ich dies als Solidaritätsbeitrag für ihr Umfeld zu tun,selbst wenn sie es für sich eigentlich unnötig finden. Wer aber nicht auf einer einsamen Insel lebt , hat auch Verantwortung für seine Mitmenschen. JA es gibt Corona und wer das immer noch leugnet beleidigt auch alle Menschen,die versuchen Leben zu retten.

  174. 10.

    Das Gerücht eines Lockdown wabert doch schon einige Tage durch die Presse. Nur jetzt nach der Änderung des Infektionsschutzgesetzes liegen die Karten bei den Ländern. Im BR hatte ja keiner den Mumm zu sagen, dass die Änderungen nicht ausreichend seinen. Nun dann sollten die Verantwortlichen doch einmal selber überlegen wie sie den Werkzeugkasten einsetzen, der ja maßgeschneidert sein soll, oder eine Änderung im BR einbringen!

  175. 9.

    Dann macht doch erstmal die Weihnachtsmärkte zu, vor allem den Rummelplatz bei Ikea

  176. 8.

    Die Berliner:innen wünschen Fr. Kalayci viel Erfolg in ihrem weiteren Berufsleben.

  177. 7.

    So nicht. Einen Lockdown in der bisherigen Art ist nicht möglich und auch nicht dienlich. Die neuen Regelungen gelten seit Mittwoch bzw. Heute. Etwas mehr Souveränität Frau K. bitte.

  178. 6.

    Und Recht hat sie!
    Manche Unverbesserlich gehen mit unserem Leben und unserem Land rücksichtslos und ohne Empathie um.

  179. 5.

    Hätte man nicht schon heute im Olympiastadion eine Berlin-Notbremse in Gang setzen können?
    Sorry, Fußballfans!

  180. 4.

    Das wird auch Zeit. Ohne Vorgaben werden die Menschen nicht vernünftig. Kontaktreduzierungen sind dringend erforderlich. So geht es nicht weiter.

  181. 3.

    Genau....
    und die Einsamen lassen wir wieder noch einsamer werden

    #LeaveNoOneBehind habt ihr anfangs geblökt.

    Pandemiebekämpfung: ja!
    Maske: ja!
    Impfung: ja!
    Aber doch bitte auch parallel große gesellschaftliche (auch öffentlich-rechtliche?) Kampagnen, um möglichst niemanden vereinsamen zu lassen!!

    Die Wissenschaft weiß heutzutage, dass soziale Isolation das größte Gesundheitsrisiko noch vor Alkohol und Rauchen ist - und Lebensjahre kostet!
    Gestern wurde darüber bspw. im DLF berichtet: https://www.deutschlandfunk.de/in-pandemiezeiten-wichtiger-denn-je-vom-wert-der-freundschaft-dlf-d9de9793-100.html

  182. 2.

    Sofort und umgehend muß gehandelt werden. Es geht um die Gesundheit der Allgemeinheit und nicht mehr um Interessen einzelner Personen und Randgruppen

  183. 1.

    Richtig so! Sonst bekommen wir Corona nie in den Griff!!!

Nächster Artikel