Ergebnis der Gesundheitsministerkonferenz - Testpflicht in Pflegeheimen gilt bald auch für Geimpfte und Genesene

Fr 05.11.21 | 21:14 Uhr
  77
Ein Mann wird in einem Pflegeheim von einer Pflegekraft in Schutzkleidung mit Mundschutz und Shorts sowie Schutzbrille und Handschuhen betreut (Quelle: dpa/Robin Unrecht)
Video: Abendschau | 05.11.2021 | Bild: dpa/Robin Unrecht

Personal und Besucher in Pflegeheimen müssen sich auf schärfere Testregeln einstellen. Zugleich könnte der kostenlose "Corona-Bürgertest" zurückkehren. Entsprechend hat sich die Berliner Gesundheitssenatorin im rbb geäußert.

Angesichts stark steigender Corona-Neuinfektionszahlen auch in Berlin wird die Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen verschärft. Künftig müssen sich auch jene Pflegekräfte und Besucher testen lassen, die komplett geimpft oder genesen sind. Das kündigte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Freitag in der rbb-Abendschau an. Einen Zeitpunkt für das Inkrafttreten dieser Regelung nannte sie nicht. Bislang gilt die Testpflicht in diesen Einrichtungen nur für Ungeimpfte.

Dieser Schritt sei notwendig, "um zusätzlich einen Schutz" zu erreichen, so Kalayci: "Wir wissen ja, dass es Impfdurchbrüche gibt, und bei Menschen in Pflegeheimen können diese Impfdurchbrüche auch zu schlimmen Folgen führen."

Kalayci: Spahn prüft kostenlose Schnelltests für alle

Auf der Gesundheitsministerkonferenz im bayerischen Lindau sei mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verabredet worden, dass diese Tests kostenlos sein werden, so Kalayci weiter.

Ob grundsätzlich die Coronatests in Teststationen wieder kostenfrei werden, müsse Spahn nun entscheiden, sagte die Berliner Gesundheitssenatorin weiter. "Das nimmt Herr Spahn heute mit. Wir haben keine Zusage, aber er wird das prüfen", sagte Kalayci dem rbb.

Hintergrund dieser Diskussion sind die zuletzt stark gesunkenen Zahlen bei den täglichen Testungen in ganz Deutschland und auch in Berlin. Nach Informationen der Abendschau liegt die Auslastung der vom Land Berlin betriebenen Testzentren derzeit bei nur fünf Prozent. Seit dem 11. Oktober müssen Coronatests bezahlt werden. Nur Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und Kinder unter 12 Jahren müssen für die Tests in den Zentren nichts bezahlen.

Auffrischungen für alle - auch in Arztpraxen

Kalayci sagte in dem Abendschau-Interview am Freitag zudem, dass in Berlin "auch alle Arztpraxen alle impfen, die schon seit sechs Monaten den vollständigen Impfschutz haben" - unabhängig von Alter. Die scheidende Senatorin erneuerte ihren Appell an alle Menschen in Berlin, eine Auffrischimpfung durchzuführen. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Auffrischungsimpfungen bisher für Menschen ab 70 Jahren.

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten sich zuvor bei ihrer Konferenz für Auffrischungsimpfungen für alle ausgesprochen. "Boostern nach sechs Monaten sollte die Regel werden, nicht die Ausnahme", sagte Spahn am Freitag nach den zweitägigen Beratungen in Lindau. In Alten- und Pflegeheimen sollen die verpflichtenden Tests ausgeweitet werden. Eine Impfpflicht für das Pflegepersonal soll es aber nicht geben.

2G-Regelung auch bei Veranstaltungen und im Restaurant?

Einig waren sich die Gesundheitsminister, dass die 2G-Regelung, die nur Geimpfte und Genesene einschließt, in Regionen mit sehr hohem Infektionsgeschehen fortan eine Option sei für den Zugang zu bestimmten Veranstaltungen, sagte Spahn weiter.

Sachsen, wo die Inzidenzwerte besonders hoch sind, beschloss am Freitag als erstes Bundesland eine landesweite 2G-Regelung, die etwa für Innenräume von Gaststätten und Veranstaltungen in Innenräumen gilt. Bisher galt dies dort nur als zusätzliche Option neben der 3G-Regel. Am Donnerstag hatte der Berliner Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) im rbb-Fernsehen nicht ausgeschlossen, dass Berlin dem sächsischen Vorbild folgen könnte.

Inzidenz in Berlin bei 180

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte am Morgen den zweiten Tag in Folge einen Höchststand der Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie gemeldet. Demnach wurden binnen 24 Stunden 37.120 Neuinfektionen registriert. 154 Menschen starben. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin lag am Freitag nach den Daten des Robert Koch-Instituts bei 180, eine Woche zuvor erst bei 137,9. Und vier Wochen zuvor waren es nur 78,4.

Von Donnerstag auf Freitag kamen 1.560 bestätigte Neuinfektionen bei Berlinerinnen und Berlinern hinzu, die RKI-Statistik verzeichnet zehn weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

Sendung: Abendschau, 05.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Schutz bietet das Tragen von Masken.
    Also alle Bewohner sollen doch bitte in den Fluren und Gemeinschaftsbereichen eine Maske tragen.
    Nicht immer die Verantwortung abwälzen.

  2. 75.

    Bisher haben sich offiziell 5,7% der dt. Gesamtbevölkerung infiziert. Davon hatten 86% einen milden Verlauf. Letalität insgesamt 0,11%.

    Impfquote derzeit 67%. Vielleicht sogar höher. Weiß niemand.
    Hinzurechnen müsste man die Genesenen. Macht niemand.
    Hinzurechnen müsste man die asymptomatischen Verläufe. Kennt niemand.

    Dunkelquote der Immunisierten liegt demnach noch höher.

    Damit lässt sich keine flächendeckende Impfpflicht argumentieren zur gesetzlichen Verankerung.
    Die Politik weiß das, und Sie jetzt auch.

  3. 74.

    Zitat: "Diese Leute sind dermaßen gehirngewaschen durch die staatszersetzenden, subversiv-agitierenden und wissenschaftsfeindlichen Schwurblerkanäle . . ."

    Einfach nur unfassbar, wie leicht sich "normale" Menschen manipulieren lassen und auch noch meinen, sie seien in ihrer völligen Realitätsabgewandtheit die absoluten Durchblicker . . .

    https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/kontraste-vom-04-11-2021-102.html

  4. 73.

    Es wird sich nicht jeder impfen lassen.

    Eher zahlen die Menschen die Geldbuße, gehen in den Knast (bei guter Versorgung) oder lassen sich Hausarrest aufbrummen auf Lebenszeit. Das Lebensnotwendige bringt der Paketmann bequem zur Türe,

    Es gehen sogar Leute in den Knast, die sich weigern die Radio und TV Steuer zu zahlen.



    Egal was passiert, der Staat hat keine Handhabe, einen Bürger gegen dessen Willen auf dessen eigenen Grundstück zu impfen. Das gibt es nicht mal bei den Masern.

  5. 72.

    Sie sind dem Irrglauben aufgesessen, dass damit alles vorbei wäre. Dem ist mit Nichten so!
    Selbst wenn 98 Prozent oder mehr geimpft sind, wird es täglich mehrere hundert Neuinfektionen geben.
    Die Maßnahmen, die aus medizinischer Sicht nicht mehr nötig sind und aus juristischer Sicht bereits seit September aufgehoben hätten werden sollen, sind rein politisch.

  6. 71.

    Bin da ganz bei Ihnen, Sascha! Der Geduldsfaden ist bei mir schon lange gerissen. Traurig, wenn dann noch Leute ankommen und superfizielle Ländervergleiche bemühen oder es als nahezu ausgeschlossen erachten, dass es auch in Deutschland oder anderen großen Industrienationen zu Mutationen kommen kann – wie z. B. jüngst in Großbritannien (Impfquote: 66 bis 72 % VOLLSTÄNDIG Geimpfter): https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-delta-mutation-1.5445707. Die für eine generelle Impfpflicht aufgeführten schlüssigen Argumente erreichen solche Polemiker ebenso wenig wie Aufklärung und Fakten Impfskeptiker/Verschwörungsschwurbler/Wissenschaftsfeinde.

  7. 70.

    Wer bisher noch nicht die Vorteile der Impfung für die eigene Gesundheit eingesehen hat, wird es auch weiterhin nicht tun.
    Wenn aber alle getestet werden, haben wir m.E. noch eine Chance schlimme Folgen zu vermeiden.

    Ein Selbsttest in den eigenen vier Wänden wäre doch auch schon sinnvoll - auch ohne Symptome.

  8. 69.

    "Sollte man nicht Vertrauen schaffen in die neuen Impfstoffe? Ist es nicht so, dass ausgeübter Druck erst recht Zweifel schürt?"

    Die seriösen Medien, zu denen u. a. auch der RBB gehört, bieten seit zig Monaten hinreichend Informationen zur Impfstoffsicherheit. Was soll man denn Ihrer Meinung nach noch alles tun? Bei jedem einzelnen Skeptiker auf Knien kriechend und Füße küssend einen Hausbesuch abstatten, um dort per Flipchart Impfstoff-Unterricht ausüben zu dürfen?

    Diese Leute sind dermaßen gehirngewaschen durch die staatszersetzenden, subversiv-agitierenden und wissenschaftsfeindlichen Schwurblerkanäle, denen nicht entschlossen Einhalt geboten wurde und leider immer noch nicht wird, dass man sie nicht mehr mit Vernunft überzeugen kann. Da helfen nur noch Zwangsmaßnahmen. Die Impfpflicht für alle muss her!

  9. 68.

    Was hat das mit "Kleindenkertum" zu tun? Wenn sich jeder impfen lassen muss, löst sich das Mimosendenkertum in Wohlgefallen auf. Das ist logisch und lässt wohl eher auf ein Großdenkertum schließen. Und ja, ich sehe kein Problem darin, sich alle 6 Monate impfen zu lassen oder zumindest vor der kalten Jahreszeit. Was spricht dagegen?

    Strafen? Von empfindlichen Geldstrafen (bei Sozialleistungsempfängern auch die Streichung sämtlicher Bezüge inkl. Mietzahlungen) über Sozialarbeit und den Ausschluss von zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten bis hin zur Beugehaft sollte alles drinnen sein. Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

  10. 67.

    Wer von den Impfskeptikern soll sich denn noch impfen lassen, wenn er sich dann doch noch testen lassen soll? 1G wäre das Ende der Impfkampagne für Ungeimpfte.
    Ich bin seit einigen Tagen auf Empfehlung des Hausarztes das 3.mal geimpft und werde mich definitiv ohne Symptome nicht testen lassen.

  11. 66.

    Gebe ihnen Recht
    Die Tests kostenpflichtig zu machen ,war ein grosser Fehler
    Seitdem testen sich nur noch wenige freiwillig ,und so kommen genau solche Infektionsketten wie sie es hier beschrieben haben zustande
    So ,wie es gerade läuft ,kommen wir nie aus der Pandemie raus
    Für mich wichtig ist das Impfen ,

  12. 65.

    "Es ist doch ganz einfach: Je mehr und schneller Leute geimpft werden, umso weniger (schwere) Fälle gibt es/weniger Virusvarianten können entstehen"

    Richtig, würde dem auch nicht widersprechen. Bin selbst geimpft, was so üblich ist und sich bewährt hat.

    Sollte man nicht Vertrauen schaffen in die neuen Impfstoffe? Ist es nicht so, dass ausgeübter Druck erst recht Zweifel schürt? Man hat versäumt, die Leute bei ihren Bedenken abzuholen und nun wird oft pauschalisiert bei den Impfgegnern. Ich verwehre mich nicht gegen den Sinn von Impfungen, aber sehrwohl gegen Vorverurteilungen.

    Wenn man aufs JHU Dashboard schaut, sind es über 7 Mrd. Impfdosen die verabreicht wurden, wäre rein rechnerisch für eine Impfung (auch eine Dosis soll bereits Schutz bieten, wenn auch weniger als zwei) ALLER Menschen ausreichend gewesen. Also wenn man ernsthaft die Pandemie besiegen will, bringen nationale Diskussionen nicht weiter. Hier gehts um 3. Impfung, ein Grossteil hat nichtmal eine.

  13. 64.

    Meiner Meinung nach, kommen wir nur noch durch Tests für alle wieder aus dieser Welle heraus!
    Egal, ob geimpft, ungeimpft oder genesen ... also nur noch 1G!

    Der Virus kommt doch erst einmal von außen in den privaten Bereich.
    Kleines Beispiel:
    Mama geht shoppen und Kaffee trinken ...
    steckt sich an ..
    bringt Corona mit ins Ehebett ...
    übergibt dann beim Frühstück an die Kinder ...
    Paul und Paula nehmen dann den kleinen Virus mit in Schule oder Kita ....
    Papa und Mama gehen ins Büro oder in Kundencenter ...
    ... und werden dort hoffentlich getestet, damit der Kreislauf beendet wird!

    Ansonsten haben wir die steigenden Infektionszahlen noch eine Weile und es kann die nächste Gedenkfeier für 100.000 Coronatote geplant werden.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Glück!

    P.S. Hatte viele Kontakte zu Infizierten, bin aber zum Glück + FFP2-Maske gut durch die Zeit gekommen, nun geimpft und habe keine Lust mir jetzt noch etwas einzufangen.

  14. 63.

    Alle die eine Impfpflicht fordern sollten sich doch wenigstens mal im Ansatz informieren.
    Eine allgemeine Impfpflicht gibt es derzeit in 3 Ländern. Tadschikistan, Turkmenistan und der Vatikan.
    Meint man wirklich Deutschland reiht sich da ein ? :D
    Und dann die Mutationen…. meint man wirklich, dass wenn in Deutschland 60% oder dann vielleicht 70% geimpft sind das es deshalb weniger Mutationen gibt ? Woher kamen denn die letzten Mutationen ? Wenn es in einigen Ländern nur einstellig geimpfte gibt … na wo ist die Chance von Mutationen größer ?
    Und … niemand der sich nicht impfen läßt muss sich dafür rechtfertigen … weil er von seinem Recht Gebrauch macht… auch wenn einige meinen diesen moralisch überlegen zu sein.

  15. 61.

    Gute Frage, schwierig zu beantworten.

    Bei einer Kollegin hat es das Kind aus der Schule mitgebracht und blieb dann im privaten Umfeld. Besagte (zweifach geimpfte) Kollegin steckte sich an leidet nun unter Long Covid.

    Alle in meiner Familie sind ungeimpft und niemand von uns hat es in den letzten zwei Jahren "geschafft", sich zu infizieren. Keine Ahnung, was wir anders und/oder besser machen. ;-)

  16. 60.

    " aber es zieht scheinbar nach wie vor, alles auf die Ungeimpften zu schieben"

    Selbstverständlich. Es ist doch ganz einfach: Je mehr und schneller Leute geimpft werden, umso weniger (schwere) Fälle gibt es/weniger Virusvarianten können entstehen, die dann weiteren Schaden anrichten und alles wieder von vorne losgeht.
    Da gibt es eigentlich überhaupt nix zu diskutieren.
    Sicher tragen inzwischen auch einige unvorsichtige Geimpfte zu höheren Zahlen bei. Die stecken sich allerdings nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung eher bei ungeimpften Erkrankten an als an geimpften (Virenlast ist bei Geimpften geringer, plus ist die Ansteckungsgefahr gegenüber ungeimpften Infizierten zeitlich verkürzt).

    Ganz ehrlich; ich tue mich schwer, die Gründe derer zu verstehen/akzeptieren, die sich partout nicht impfen lassen wollen. Aber ich versuche mein bestes, um sachlich zu bleiben. Nicht immer gelingt mir das. Und je länger das alles dauert, desto schwerer fällt es mir.

  17. 59.

    gilt auch für 40. @Armin

    Der drohende Ausbruch einer Auseinandersetzung zwischen
    GEIMPFTEN UND UNGEIMPFTEN
    sowie gegenseitige Schuldzuweisen sind genau das, was wir gegenwärtig nicht brauchen.

    Es wird keine Impfpflicht geben, wurde jetzt wiederholt von der Politik versichert. Was aber in jedem Fall notwendig ist, ist der weitere sorgsame und rücksichtsvolle Umgang miteinander. Die s.g. AHA-Regeln sollte man weiter praktizieren, auch wenn sie nicht per Erlass gefordert sind.
    - Wenn mein Gegenüber keine Maske trägt und es weder per VO noch Objektweisung vorgeschrieben ist, dann sollte man in jedem Fall selber eine tragen, nicht nur wenn man meint ein erhöhtes Risiko zu tragen. Am Anfang wurde uns erklärt, dass Masken nur den Gegenüber schützen. Heute wissen wir , dass das so nicht richtig ist. Nicht umsonst gab es zwischenzeitlich die FFP2-Stufe.
    - Auch das Halten von Abständen ist wichtig und mit den gleichen Massregeln zu praktizieren.

    Pandemiebekämpfung = Rücksicht

  18. 58.

    Oje .... so viel vorsintflutliches Kleindenkertum ....

    Ein Alle-6-Monate-boostern-Abo für (fast) alle? Wirklich? Denn mit einmal doppelt impfen kommt man ja bekanntlich nicht sehr lange sehr weit.

    Interessieren würden mich jetzt aber noch Ihre Ideen, welche "Strafen" den Unwilligen blühen sollten.

Nächster Artikel