Beschluss steht aus - Senat einig über Ausweitung der 2G-Regel

Mo 08.11.21 | 23:19 Uhr
  56
Dilek Kalayci und Michael Müller (beide SPD)
Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Angesichts der erheblich gestiegenen Inzidenzzahlen hat sich der Berliner Senat grundsätzlich darauf verständigt, die 2G-Regel deutlich auszuweiten. Explizit ausgenommen sind davon die Nutzung des ÖPNV und der Einkauf im Supermarkt.

Berlinerinnen und Berliner ohne Impfschutz müssen sich schon bald auf weitere Einschränkungen einstellen. Der Senat hat sich nach Informationen des rbb bei einer Telefonkonferenz am Montagabend auf eine umfangreiche Ausweitung der 2G-Regel geeinigt - allerdings noch keinen Beschluss dazu gefasst.

Die Vorlage könne kurzfristig beschlossen werden und schon nächste Woche neue Regeln in Kraft setzen, heißt es aus Senatskreisen. Denkbar ist, dass die neue Regelung bereits nächste Woche in Kraft tritt. Am Wochenende hatten sich sowohl die SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey als auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch dafür ausgesprochen.

2G in so vielen Bereiche wie möglich

Bislang gilt in Berlin noch das sogenannte Optionsmodell, wonach Veranstaltern und Gastronomen es frei steht, ob sie nur Geimpfte und Genesene einlassen oder auch noch einen negativen Schnelltest akzeptieren.

Angesichts steigender Inzidenzen könnte dies nun vorbei sein und in so vielen Bereichen wie möglich 2G gelten. Geplant ist, dass künftig nur noch nachweislich Genesene oder Geimpfte Zutritt etwa zu Restaurants, Kinos und Theatern haben. Ein negativer Corona-Test reicht dann nicht mehr. Explizit ausgenommen werden sollen dabei Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie etwa die Nutzung des ÖPNV oder der Einkauf im Supermarkt. Eine mögliche 2G-Plus-Regel, bei der Genesene und Geimpfte auch einen Test vorweisen müssen, behalte man sich noch vor, je nachdem wie das Infektionsgeschehen sich entwickele.

Keine Impfpflicht

Um eine Impfpflicht ging es bei den Beratungen wohl nicht. "Die Impfpflicht würde nicht viel helfen", sagte der scheidende Regierende Bürgermeister Michael Müller in einem Interview mit dem Nachrichtensender Phoenix vor dem Hintergrund der aktuellen Lage.

Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in Berlin in weniger als drei Wochen mehr als verdoppelt. In den vergangenen sieben Tagen meldeten die Gesundheitsämter 194,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Stand: Montag, 6 Uhr), wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. In mehreren Bezirken, etwa Reinickendorf, Neukölln, Mitte und Spandau, liegt der jeweilige Wert inzwischen deutlich über 200. Deutschlandweit war die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 201,1 gestiegen und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

11,5 Prozent der Intensivbetten in der Stadt sind nach Senatsangaben mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt. Die entsprechende Ampel im Warnsystem des Landes zeigt Gelb.

Impfzentren erleben wieder stärkeren Zustrom

Unterdessen steigt die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Berlinern Impfzentren Messe und Flughafen Tegel. "Wir verzeichnen seit gut einer Woche in den Impfzentren, aber auch bei den mobilen Impfteams einen deutlichen Anstieg an Impfungen", sagte der Berliner Präsident des Deutschen Roten Kreuz, Mario Czaja, der Abendschau des rbb am Sonntag. Ein Großteil der Termine entfällt demnach auf sogenannte Booster-Impfungen, die Auffrischung für Menschen, die schon vollständig geimpft waren. In der Messe wird das Personal jetzt weiter aufgestockt, damit wir relativ kurzfristig nicht nur 2.000 Personen am Tag, sondern 3.000 impfen können", so Czaja weiter.

Sendung: Inforadio, 08.11.2021, 22:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 56.

    Gesundheit schützen bis zum geht-nicht-mehr hält mehr Steuerzahler am Leben, als massenhafter Anstieg der Coronatoten (die dann auch als Steuerzahler ausfallen).

  2. 55.

    Rechnen Sie lieber die Steuerausfälle vor, die durch Coronatote anfallen, bis genügend Nachwuchs steuerpflichtig wird.

  3. 54.

    Nicht jeder Ungeimpfte ist ein weltfremder Corona-Leugner mit abstrusen Ansichten.

    Für Mio. kann ich natürlich nicht sprechen, aber in meinem Fall kommen Supermarkt und Restaurant seit 20 Monaten bequem zu mir. Amazon und Co. erledigen den Rest. Gesund in Quarantäne eben Home Office.

    Es gibt einiges, worin viele Ungeimpfte echt gut sind: Maske tragen, Abstand halten, Verzichten.

    Mehr als zwei Drittel der Ungeimpften warten lt. Forsa Umfrage auf alternative Impfstoffe. Mit denen sollte es zügiger voran gehen, ließe sich die doch recht hohe Nachfrage endlich auch mal bedienen. Meine 2G bis dahin: Getestet und Geduldig

    -"Und warum sollte ich "Sündenböcke" suchen?"-
    Weil die jetzigen dann nicht mehr herhalten könnten in Ihrem Utopia.

  4. 53.

    Ok, ich akzeptiere ihre Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Aber so ist das nun mal in einer Diskussion wenn keiner den anderen überzeugen kann.
    Ich glaube nicht das es eine Impfpflicht gibt, es wird auch kein Null Covid geben und es wird sich irgendwann jeder mit dem Virus infizieren. Bleibt noch die Hoffnung auf eine weniger aggressive Variante des Virus.
    Schönen Abend!

  5. 52.

    Wie setzt man denn andere Gesetze durch? Mit Kontrollen und einem Bußgeldktalog.

    @Tilda Ihre Milchmädchenrechnung ist schnell wiederlegt. Es wären ganz schnell keine 16 Mio. mehr. Wenn den Leute ihre Unvernunft an den Geldbeutel oder Lifestyle geht werden die ganz schnell umdenken. Der harte Kern der Impfverweigerer sitzt dann eben zu Hause.

    Der gute Herr Kekulé ändert seine Meinung schneller wie das Wetter. Und warum sollte ich "Sündenböcke" suchen?

  6. 51.

    "Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden den Impfverweigerer verursachen?"

    Interessanter wäre eine Rechnung, wieviel an Steuer-, Renten- und SV Einnahmen flöten gehen würden, wären 16 Mio. (gesunde) Ungeimpfte pauschal in Beuge-Quarantäne. Spielen Sie gern mal Finanzminister und rechnen vor. Bitte auch berücksichtigen, dass der Bund allen Gewillten die Impfungen aka 'kostenloses' Angebot dauerhaft finanziert.

    Wenn damit zudem die Ungeimpften aus dem Spiel wären (weil sind ja alle weggesperrt) und die von Kekulé beschriebene aktuelle "Pandemie der Geimpften" zu weiterhin hohen Neuinfektionen führt, welche Ideen schweben Ihnen dann vor? Vor allem: Wer wäre dann der neue Sündenbock?

  7. 50.

    Interessante Aussage!
    Und wie wollen sie ihre Einschränkungen bei ca. 16 Millionen Menschen kontrollieren und durchsetzen?


  8. 49.

    "Wollen sie diesen 16 Millionen die Teilnahme am Leben in Dtschl. verweigern?" Einschränken bis zum Gehtnichtmehr, ja.

    "Wenn diese nicht mehr zur Arbeit erscheinen gehen hier ne Menge Lichter aus, in allen Bereichen." Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden den Impfverweigerer verursachen?

  9. 48.

    "Ich würde sogar noch viel weiter gehen. Quarantäne für alle Ungeimpften ohne Lohnausgleich."
    Soso, wie lange denn?
    Ich hab die Rechnung hier heute schon einmal aufgemacht, siehe # 39 Ein Radfahrer.
    Bei ca. 80% Geimpften bleiben ungefähr 20% Ungeimpfte übrig.
    Wollen sie diesen 16 Millionen die Teilnahme am Leben in Dtschl. verweigern? Wenn diese nicht mehr zur Arbeit erscheinen gehen hier ne Menge Lichter aus, in allen Bereichen.
    Auch auf event. Gerichtsurteile dazu wäre ich gespannt.

  10. 47.

    Allerdings muß man sich wundern. Nämlich über diejenigen die veränderte Umstände einfach ignorieren. Ich würde sogar noch viel weiter gehen. Quarantäne für alle Ungeimpften ohne Lohnausgleich. Außer denen die sich nachweislch nicht impfen lassen können.

  11. 46.

    "Genau so. Bei der Arbeit testen und ansonsten erst mal keine Partys."
    Hi, es ging bei meiner Antwort auf # 24 Jörg nicht ums testen sondern um die IMPFPFLICHT die er gerne hätte.

  12. 45.

    Es wird klar, was Sie nicht möchten - es wäre aber nützlicher gewesen, wenn Sie es nicht versäumt hätten zu formulieren, WAS Sie KONKRET vorschlagen.

  13. 44.

    Vielen Dank, für diese kritischen Worte. Ich sitze auch lieber mit aktuell getesteten, also gesunden, Personen in einem Raum, als mit "nur" Geimpften oder Genesenen, die ggf. ansteckend sind, ohne es zu wissen. Wichtiger als der Impfstatus ist, aus meiner Sicht, der aktuelle Gesundheitsstatus.

  14. 43.

    Warum soll ich als durchgeimpfter ständig auf die Impfverweigerer Rücksicht nehmen?
    An der jetzigen Lage hat die Politik allein Schuld. Führt endlich die Impfplicht ein !! Bei Poken ging das auch. Und der Mist wäre vorbei.

  15. 42.

    Die Spaltung der Gesellschaft finde ich sehr fragwürdig... als geimpfte Person kann ich mich jederzeit infizieren und auch das Virus weitergeben, ich lande im besten Fall bloß nicht auf der Intensivstation. Eine ungeimpfte Person die sich testen lassen muss, finde ich persönlich am sichersten. Was bringt es einem die ungeimpfte aber getestete Person nicht mehr ins Restaurant zu lassen, aber innen vielleicht eine oder im schlimmsten Fall mehrere infizierte geimpfte Personen sitzen zu haben, ohne Maske ohne alles und die verbreiten es ohne ihr Wissen weiter?!

  16. 40.

    Wenn es für mich persönlich einen erträglichen PCR-Test (Speichel- oder Lollitest)gibt, mache ich als Geimpfte gern auch noch beim Testen mit... Man gönnt sich ja sonst nichts! (Ironie... ehe sich hier wieder einige aufregen..)

  17. 39.

    "Also würde eine Impfpflicht schon was bringen ."
    Aha, dann sagen sie doch bitte auch wie sie das durchführen wollen?
    Wenn ca. 80% geimpft sind bleiben immer noch ca. 16 Millionen Bürger die ungeimpft sind. Was soll mit den Menschen passieren wenn sie die Impfpflicht verweigern?
    Wollen sie diesen 16 Mill. die Teilnahme am Leben in Dtschl. verweigern? Wenn diese nicht mehr zur Arbeit erscheinen gehen hier ne Menge Lichter aus, in allen Bereichen.
    Oder alle in Haft wie Bürger die ihre GEZ Gebühren/Einkommensnachweise verweigern?
    Also noch 1x: was soll mit ca. 16 Mill. Menschen passieren die es ablehnen?
    Bin selber 2x geimpft und kein Verweigerer!

  18. 38.

    Kleines Detail: Das RKI hat folgenden Satz aus seiner FAQ zu den aktuellen Impfstoffen am 2.11. ENTFERNT:
    "Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

    Was sagt diese Änderung wohl darüber aus, für wie sinnvoll das RKI die 2G-Regel hält?
    Wer's nicht glaubt, soll bitte mal den RKI FAQ-Artikel "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?" über die Zeit bei archive.org verfolgen.

  19. 37.

    Nun beschließt doch endlich 2G...und eiert nicht noch Wochenlang rum....unklar....in dieser Situation

  20. 36.

    Mir erscheint es als Wahnsinn, immer das Gleiche zu tun, hier Lockdowns und Impfkampagne, welche, und hier reicht ein internationaler Vergleich, sondern zu nachweislich schlechteren Ergebnissen, und dies um den Preis erheblicher finanzieller und sozialer Kosten.

  21. 35.

    Wenn man die Geimpften und Genesesen zusammengefasst, dann bleiben bei Durchsetzung von 2G nicht mehr allzuviele übrig.
    Und die 2G "Berechtigten" sollten somit ausreichen um die Gastronomie, Kultur usw. am Leben zu erhalten.
    Am kann nicht alle mitnehmen, wir müssen welche zurücklassen. Zumindest diejenigen die sich hätten schützen lassen können und es nicht taten.
    Leider verstopft der "Impfrest" die Stationen in den Krankenhäusern und belastet die Pflegekräfte.
    Und warum verschließt sich die Politik einer Impfpflicht wenn die Mehrheit der Bürger (lt.Umfragen) dies wollen?
    Es heisst doch auch sonst in unserer Demokratie: wenn es die Mehrheit will, mit einer 2/3 Mehrheit usw.
    Jetzt bestimmt die Minderheit über die Mehrheit, bloß weil diese am lautesten schreit und sind es womöglich die Gleichen am Beginn der Pandemie am lautesten sofortigen Impfstoff forderten?

  22. 34.

    Was für ein Blödsinn. Niemand versucht die Fallzahlen hochzuhalten. Alle die über 2G jammern, brauchen anscheinend ein Praktikum auf der ITS.

  23. 33.

    2G ist richtig und konsequent und auch 3G am Arbeitsplatz gehört dazu. Hören wir endlich auf immer neue Regeln zu schaffen bzw. alte Regeln wieder aufleben zu lassen nur wegen der Ungeimpften, die dadurch die Betten in den Krankenhäusern blockieren. 9 von 10 Menschen im Krankenhaus mit Corona sind ungeimpft, dass zeigt die Statistik und auch meiner eigene Erfahrung durch Bekannte die im Krankenhaus jeden Tag an der Front stehen und sich um die ungeimpften Corona Kranken kümmern müssen. Die Ungeimpften blockieren damit Betten im Krankenhaus für Menschen die andere Krankheiten z.B. Krebs haben und deren OPs , etc. deshalb schon wieder verschoben werden müssen und sie ggf. dadurch sterben werden weil viel zu spät erkannt oder zu spät operiert. Ich hab die Tyrannei der Ungeimpften so satt, aber auch dass unsere Bundes u. Landesregierung wieder mal so zögerlich ist, mit allem was den Kampf gegen Corona angeht. Seit endlich mal konsequent u. versucht es nicht auch Ungeimpften Recht zu machen

  24. 30.

    Ja und jetzt? Wie lange denken Sie, dass Menschen diese Regeln befolgen können und wollen? So etwas funktioniert nicht ewig. Insbesondere dann nicht, wenn die Regeln ja auch kaum kontrolliert werden und es eine sehr gute Möglichkeit des ImpfSchutzes gibt.

  25. 29.

    Warum waren Sie denn Weihnachten 2019 nicht bei der Familie?

  26. 28.

    Ja meinen Sie, irgendwer hätte die Pandemie nicht satt? Und wer bitte soll Impfunwillige ins Krankenhaus bringen, um dort mal was gescheites zu tun ? Dort Alle anstecken, wie kürzlich passiert im Seniorenheim? Die organisierten Impfgegner sind ein extrem aggressives Volk. Wenn einer die irgendwo hinbringen will, dann haben wir hier Krieg. Einzig die 2 G Regel konsequent umgesetzt, kann die Situation etwas abmildern. Zu retten ist diese Wintersaison nicht mehr, das hat man verpennt.

  27. 27.

    Sie riskieren wegen ein paar Euro die Gesundheit ihrer Freunde?

  28. 26.

    Ich bin für 2 G + (der Test für Geimpfte / Genesene sollte kostenfrei oder kostenvergünstigt sein) . Ungeimpfte ( ausser Kinder und Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können) sollten die Tests voll bezahlen, wenn denn 3 G + gelten soll. Aber ALLE brauchen die Tests. Und FFP 2 im öff. NV und auf Bahnhöfen ..., beim Einkauf. Ja, auch die Verkäufer(innen). Veranstaltungen nur 2 G + mit Tests vor und nach dem Feiern... AHA und Lüften, wenige Kontake, die nachvollziehbar sind. Auch wenn die Politiker(innen) noch diskutieren und telefonieren und sich winden u.s.w. Wir haben eine Eigenverantwortung. Denken wir an unsere Gesundheit und an die Gesundheit und das Leben unserer Mitmenschen. Schützen wir uns selbst !

  29. 25.

    Sollte eine testpflicht für geimpfte kommen werden ich und viele andere zur AFD wechseln, langsam reichts !

  30. 24.

    "Die Impfpflicht würde nicht viel helfen", sagte der scheidende Regierende Bürgermeister Michael Müller.

    100% Geimpfte sind 100% weniger Ansteckung

    Also würde eine Impfpflicht schon was bringen .

    Wie viel Bürger können sich nicht impfen lassen und wie viele wollen sich nicht impfen lassen. Das wäre mal eine vernünftige Statistik .

  31. 23.

    Herzlichen Glückwunsch geehrte Politik, nach der Einheit kommt pünktlich zum Jahrestag die Spaltung. Als geimpfter Sportler, Nichtraucher, Wenigtrinker und Gesundernährer bin ich fassungslos über dieses erneute Rumrudern mit Schuldsuche, natürlich immer beim Anderen.

  32. 22.

    Eine bekannte hat beim Gesundheitsamt angerufen,da ihr kind per pcr positiv getestet wurde. Sie solle sich nicht testen lassen,keine Quarantäne da sie geimpft sei. . Es stellte sich raus,dass sie infiziert war. Ich kannst nicht mehr hören,dass die Schuld nur den ungeimmpften in die Schuhe geschoben wird. Scheinbar ist das Virus nicht aufzuhalten. Wir sollten damit leben.und nicht noch mehr die 2klassengesellschaft fördern.

  33. 21.

    Die Zahl der Corona Toten in Deutschland nähert sich in ganz schnell in Richtung der 100000!!
    Aber diskutiert ruhig weiter über G Regeln, Maskenpflicht, Impfen usw.
    Und bitte nicht vergessen die Gerichte mit irgendwelchen Klagen gegen die Corona Regeln zu beschäftigen!

  34. 20.

    Mal sehen wie lange es diesmal beim Berliner Senat dauert bis der Beschluss gefasst wird 2G einzuführen.
    Er ist dringenst nötig angesichts der vielen "Impfverweigerer".

  35. 19.

    es hilft nur noch ein sofortiger vollständiger Lockdown und eine Impfpflicht.
    Und nicht immer die Schuld bei den Politikern suchen, wir alle hatten es in der Hand uns auf den Winter vorzubereiten. Leider meinten viele , nach den niedrigen Zahlen im Sommer, das die Pandemie vorbei sei. Pustekuchen, jetzt gehts erst richtig los und das was jetzt kommt wird schlimm. Weihnachten werden wir im sehr kleinen Kreis feiern, wetten?

  36. 18.

    Nicht mal der hochgelobte PCR Test kann Infektionen feststellen. Das sagt sogar der Hersteller. Wann lernt ihr das endlich?

  37. 17.

    Derselbe Senat, der uns erklärt hat, dass aufgrund des Impfens eine neue Situation herrscht, in der die Fallinzidenz keine Rolle mehr spielt, nimmt die gestiegene Fallinzidenz zum Anlass die Maßnahmen zu verschärfen. Obwohl Studien eindeutig belegen, dass ungetestete Geimpfte und Genesene (im Gegenteil zu negativ Getesteten) Träger und Verbreiter des Virus sein können, werden nun die letzteren draußen bleiben weil die Regierenden es intuitiv für die beste Lösung halten. Man muss sich wundern.

  38. 14.

    Die kostenlosen Tests sollten wieder eingeführt werden, dann würde ich mich auch wieder testen lassen, bevor ich mich mit meinen Freunden treffe.

  39. 13.

    „Die Fallzahlen bei den Schülern versucht man ja durch die 3 Tests pro Woche auch erstmal hoch zu halten.“

    Oh, Mann … dadurch, dass Infektionen entdeckt und die Infizierten in Quarantäne geschickt werden, werden doch weitere Infektionen – und damit noch viel höhere Inzidenzen – verhindert! Logik ist nicht unbedingt Ihre Stärke, oder?

  40. 12.

    Hier geht es nicht um 2000 Querdenker, hier geht es um 80 Million Menschen, die endlich wieder ein normales Leben führen wollen. Die 2G Regelung ist richtig, wir wollen doch nach zwei Jahren mit unseren Familien Weihnachten feiern und da gehören auch Eltern und Tanten aus Senioren Heime.

  41. 11.

    Ist wohl alles eine Frage der Perspektive und ihre ist etwas speziell...

    2G finde ich gut, mal schauen wie stabil so ein Impfgegnerherz ist, im Österreich soll die impfbereitschaft nach Einführung von 2G sofort gestiegen sein. Und die Privatwirtschaft freut sich doch über 2G.

  42. 10.

    Und Täglich grüßt das Murmeltier.... mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

  43. 9.

    Ja, richtig. Ohne die positiven Testergebnisse würden die Menschen das zum großen Teil tatsächlich überhaupt gar nicht mitbekommen und vielleicht anfangen zu denken, alles wäre normal. Das wäre schrecklich. Hoffe, dass solche Tests auch für andere übertragbare Krankheiten eigeführt werden könnten, und jedem, bevor sich in die Öffentlichkeit begibt, obligatorisch durchgeführt werden müssen. Grippe, TBC, AIDS und Chlamydien, zumindest vor Clubbesuchen(ich weiß aus der Praxis leider zu gut, von was ich hier spreche), sowie zumindest alle im Infektionsschutzgesetz aufgeführten übertragbaren Krankheiten. Alles andere wäre nur ein halbherziger Schutz unserer aller Gesundheit.

  44. 8.

    Testpflicht bei geimpft, der merkt doch echt nichts mehr.
    Unfähig bisher durch die Krise und damit macht er weiter.
    Was soll das genau bewirken? Mehr Pleiten, mehr Maßnahmen-Verweigerer, mehr Strafen?
    Abgesehen davon: negativ PCR getestet ist viel sicherer als geimpft oder genesen. Sagen Fachleute ... Aber wer interessiert sich schon für Logik

  45. 6.

    Man schaue sich mal die Diskrepanz der Inzidenzwerte zwischen Ländern mit geringer Impfquote und Ländern mit nahezu vollständiger Impfung der Bevölkerung, z.B. Ägypten und Gibraltar an. Auch ein Vergleich in Deutschland mit dem seit Beginn der Impfkampagne erhöhten Werten der Inzidenzen ist erschreckend. Die Maßnahmen erweisen sich als Bumerang. Und man versucht den Absatz noch zu forcieren, indem man Druck auf die Ungeimpften, als erklärte Sündenböcke für das Versagen der Impfkampagne, ausübt. Bis auf Milliardenspesen für die Pharmaindustrie und Schaden für die Menschen nichts gewonnen.

  46. 5.

    Wenn man (kostenlos natürlich) alle, also auch Geimpfte und Genesene, testen würde vor jedem Betreten eines öffentlichen "Raumes", und wenn überall FFP2 Masken auf Mund UND Nase getragen werden müssten, also auch von Verkäuferinnen und Pflegerinnen, dann wäre die Pandemie echt entschleunigt....

    Aber derzeit fährt, wer daheim röchelt, morgens weiterhin ungetestet mit Nase-frei-Maske mit Öffis ins Büro (dort wird auch nicht mehr getestet), geht nachmittags mit den Kids die Omma im Heim besuchen, spricht mit der Pflegerin, die die Maske unter der Nase trägt, nur durch eine schlecht sitzende OP Maske, geht anschließend mit den Kids zum Aldi, wo die Mädels ohne oder mit Nase-frei-Maske kassieren und verräumen, danach Ristorante Italiano ohne Kontrolle und am nächsten Tag gehen die Kids in die Kita, Rotznase hatten sie schon seit letzter Woche..

  47. 4.

    Nur mal so zur Klarstellung: Fallzahlen werden durch das Testen nicht hochgehalten, sondern Infektionen werden erkannt.

  48. 3.

    Von mir aus kann man all die unimpfwilligen als Pflegekraft ins Krankenhaus bringen, um dort endlich mal was gescheites zu tun. Ich habe die Pandemie so satt!!! Doppelt geimpft, stets Ffp2maske auf, Abstand, Termin für die BOOSTER IMPFUNG, tut endlich mal was gutes in eurem Leben!!! Mann nee!

  49. 2.

    Mal sehen, wie lange sich die mittelständische Privatwirtschaft 2 G gefallen lässt. Große Mengen an Impfdosen wird man durch diese Regelung wohl nicht unter die Leute bringen. 2 G wird die Infektionszahlen steigen lassen, so dass man irgendwann nicht mehr drum herum kommt, diese Gruppe zu testen, bevor man wieder alles zumacht. Wird noch interessant in den nächsten Wochen. Die Fallzahlen bei den Schülern versucht man ja durch die 3 Tests pro Woche auch erstmal hoch zu halten.

  50. 1.

    König Müller will keine Impfpflicht in Berlin einführen…. sollte er mal wieder in der Realität ankommen wird er vielleicht merken, dass er dies nicht könnte.
    Schön das der Senat sich vorbehält auch zum Impfen auch noch eine Testpflicht einzuführen…. am besten wäre dies natürlich in Kombination mit ffp2 Maske und Abstand.
    Berliner waren schon immer die, die sich ganz genau an jede noch so sinnlose Regel gehalten haben. :D
    Also wird sich die Bevölkerung vorbehalten sich nicht an die Regeln zu halten.
    Interessant dürfte es auch sein, was das Verwaltungsgericht davon hält das der Senat meint mit einer 2G + Test Regel deren Urteil in Sachen Clubs zu ignorieren.

Nächster Artikel