Beschluss steht aus - Senat einig über Ausweitung der 2G-Regel

Mo 08.11.21 | 23:19 Uhr
  56
Dilek Kalayci und Michael Müller (beide SPD)
Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Angesichts der erheblich gestiegenen Inzidenzzahlen hat sich der Berliner Senat grundsätzlich darauf verständigt, die 2G-Regel deutlich auszuweiten. Explizit ausgenommen sind davon die Nutzung des ÖPNV und der Einkauf im Supermarkt.

Berlinerinnen und Berliner ohne Impfschutz müssen sich schon bald auf weitere Einschränkungen einstellen. Der Senat hat sich nach Informationen des rbb bei einer Telefonkonferenz am Montagabend auf eine umfangreiche Ausweitung der 2G-Regel geeinigt - allerdings noch keinen Beschluss dazu gefasst.

Die Vorlage könne kurzfristig beschlossen werden und schon nächste Woche neue Regeln in Kraft setzen, heißt es aus Senatskreisen. Denkbar ist, dass die neue Regelung bereits nächste Woche in Kraft tritt. Am Wochenende hatten sich sowohl die SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey als auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch dafür ausgesprochen.

2G in so vielen Bereiche wie möglich

Bislang gilt in Berlin noch das sogenannte Optionsmodell, wonach Veranstaltern und Gastronomen es frei steht, ob sie nur Geimpfte und Genesene einlassen oder auch noch einen negativen Schnelltest akzeptieren.

Angesichts steigender Inzidenzen könnte dies nun vorbei sein und in so vielen Bereichen wie möglich 2G gelten. Geplant ist, dass künftig nur noch nachweislich Genesene oder Geimpfte Zutritt etwa zu Restaurants, Kinos und Theatern haben. Ein negativer Corona-Test reicht dann nicht mehr. Explizit ausgenommen werden sollen dabei Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie etwa die Nutzung des ÖPNV oder der Einkauf im Supermarkt. Eine mögliche 2G-Plus-Regel, bei der Genesene und Geimpfte auch einen Test vorweisen müssen, behalte man sich noch vor, je nachdem wie das Infektionsgeschehen sich entwickele.

Keine Impfpflicht

Um eine Impfpflicht ging es bei den Beratungen wohl nicht. "Die Impfpflicht würde nicht viel helfen", sagte der scheidende Regierende Bürgermeister Michael Müller in einem Interview mit dem Nachrichtensender Phoenix vor dem Hintergrund der aktuellen Lage.

Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in Berlin in weniger als drei Wochen mehr als verdoppelt. In den vergangenen sieben Tagen meldeten die Gesundheitsämter 194,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Stand: Montag, 6 Uhr), wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. In mehreren Bezirken, etwa Reinickendorf, Neukölln, Mitte und Spandau, liegt der jeweilige Wert inzwischen deutlich über 200. Deutschlandweit war die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 201,1 gestiegen und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

11,5 Prozent der Intensivbetten in der Stadt sind nach Senatsangaben mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt. Die entsprechende Ampel im Warnsystem des Landes zeigt Gelb.

Impfzentren erleben wieder stärkeren Zustrom

Unterdessen steigt die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Berlinern Impfzentren Messe und Flughafen Tegel. "Wir verzeichnen seit gut einer Woche in den Impfzentren, aber auch bei den mobilen Impfteams einen deutlichen Anstieg an Impfungen", sagte der Berliner Präsident des Deutschen Roten Kreuz, Mario Czaja, der Abendschau des rbb am Sonntag. Ein Großteil der Termine entfällt demnach auf sogenannte Booster-Impfungen, die Auffrischung für Menschen, die schon vollständig geimpft waren. In der Messe wird das Personal jetzt weiter aufgestockt, damit wir relativ kurzfristig nicht nur 2.000 Personen am Tag, sondern 3.000 impfen können", so Czaja weiter.

Sendung: Inforadio, 08.11.2021, 22:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 56.

    Gesundheit schützen bis zum geht-nicht-mehr hält mehr Steuerzahler am Leben, als massenhafter Anstieg der Coronatoten (die dann auch als Steuerzahler ausfallen).

  2. 55.

    Rechnen Sie lieber die Steuerausfälle vor, die durch Coronatote anfallen, bis genügend Nachwuchs steuerpflichtig wird.

  3. 54.

    Nicht jeder Ungeimpfte ist ein weltfremder Corona-Leugner mit abstrusen Ansichten.

    Für Mio. kann ich natürlich nicht sprechen, aber in meinem Fall kommen Supermarkt und Restaurant seit 20 Monaten bequem zu mir. Amazon und Co. erledigen den Rest. Gesund in Quarantäne eben Home Office.

    Es gibt einiges, worin viele Ungeimpfte echt gut sind: Maske tragen, Abstand halten, Verzichten.

    Mehr als zwei Drittel der Ungeimpften warten lt. Forsa Umfrage auf alternative Impfstoffe. Mit denen sollte es zügiger voran gehen, ließe sich die doch recht hohe Nachfrage endlich auch mal bedienen. Meine 2G bis dahin: Getestet und Geduldig

    -"Und warum sollte ich "Sündenböcke" suchen?"-
    Weil die jetzigen dann nicht mehr herhalten könnten in Ihrem Utopia.

  4. 53.

    Ok, ich akzeptiere ihre Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Aber so ist das nun mal in einer Diskussion wenn keiner den anderen überzeugen kann.
    Ich glaube nicht das es eine Impfpflicht gibt, es wird auch kein Null Covid geben und es wird sich irgendwann jeder mit dem Virus infizieren. Bleibt noch die Hoffnung auf eine weniger aggressive Variante des Virus.
    Schönen Abend!

  5. 52.

    Wie setzt man denn andere Gesetze durch? Mit Kontrollen und einem Bußgeldktalog.

    @Tilda Ihre Milchmädchenrechnung ist schnell wiederlegt. Es wären ganz schnell keine 16 Mio. mehr. Wenn den Leute ihre Unvernunft an den Geldbeutel oder Lifestyle geht werden die ganz schnell umdenken. Der harte Kern der Impfverweigerer sitzt dann eben zu Hause.

    Der gute Herr Kekulé ändert seine Meinung schneller wie das Wetter. Und warum sollte ich "Sündenböcke" suchen?

  6. 51.

    "Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden den Impfverweigerer verursachen?"

    Interessanter wäre eine Rechnung, wieviel an Steuer-, Renten- und SV Einnahmen flöten gehen würden, wären 16 Mio. (gesunde) Ungeimpfte pauschal in Beuge-Quarantäne. Spielen Sie gern mal Finanzminister und rechnen vor. Bitte auch berücksichtigen, dass der Bund allen Gewillten die Impfungen aka 'kostenloses' Angebot dauerhaft finanziert.

    Wenn damit zudem die Ungeimpften aus dem Spiel wären (weil sind ja alle weggesperrt) und die von Kekulé beschriebene aktuelle "Pandemie der Geimpften" zu weiterhin hohen Neuinfektionen führt, welche Ideen schweben Ihnen dann vor? Vor allem: Wer wäre dann der neue Sündenbock?

  7. 50.

    Interessante Aussage!
    Und wie wollen sie ihre Einschränkungen bei ca. 16 Millionen Menschen kontrollieren und durchsetzen?


  8. 49.

    "Wollen sie diesen 16 Millionen die Teilnahme am Leben in Dtschl. verweigern?" Einschränken bis zum Gehtnichtmehr, ja.

    "Wenn diese nicht mehr zur Arbeit erscheinen gehen hier ne Menge Lichter aus, in allen Bereichen." Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden den Impfverweigerer verursachen?

  9. 48.

    "Ich würde sogar noch viel weiter gehen. Quarantäne für alle Ungeimpften ohne Lohnausgleich."
    Soso, wie lange denn?
    Ich hab die Rechnung hier heute schon einmal aufgemacht, siehe # 39 Ein Radfahrer.
    Bei ca. 80% Geimpften bleiben ungefähr 20% Ungeimpfte übrig.
    Wollen sie diesen 16 Millionen die Teilnahme am Leben in Dtschl. verweigern? Wenn diese nicht mehr zur Arbeit erscheinen gehen hier ne Menge Lichter aus, in allen Bereichen.
    Auch auf event. Gerichtsurteile dazu wäre ich gespannt.

  10. 47.

    Allerdings muß man sich wundern. Nämlich über diejenigen die veränderte Umstände einfach ignorieren. Ich würde sogar noch viel weiter gehen. Quarantäne für alle Ungeimpften ohne Lohnausgleich. Außer denen die sich nachweislch nicht impfen lassen können.

  11. 46.

    "Genau so. Bei der Arbeit testen und ansonsten erst mal keine Partys."
    Hi, es ging bei meiner Antwort auf # 24 Jörg nicht ums testen sondern um die IMPFPFLICHT die er gerne hätte.

  12. 45.

    Es wird klar, was Sie nicht möchten - es wäre aber nützlicher gewesen, wenn Sie es nicht versäumt hätten zu formulieren, WAS Sie KONKRET vorschlagen.

  13. 44.

    Vielen Dank, für diese kritischen Worte. Ich sitze auch lieber mit aktuell getesteten, also gesunden, Personen in einem Raum, als mit "nur" Geimpften oder Genesenen, die ggf. ansteckend sind, ohne es zu wissen. Wichtiger als der Impfstatus ist, aus meiner Sicht, der aktuelle Gesundheitsstatus.

  14. 43.

    Warum soll ich als durchgeimpfter ständig auf die Impfverweigerer Rücksicht nehmen?
    An der jetzigen Lage hat die Politik allein Schuld. Führt endlich die Impfplicht ein !! Bei Poken ging das auch. Und der Mist wäre vorbei.

  15. 42.

    Die Spaltung der Gesellschaft finde ich sehr fragwürdig... als geimpfte Person kann ich mich jederzeit infizieren und auch das Virus weitergeben, ich lande im besten Fall bloß nicht auf der Intensivstation. Eine ungeimpfte Person die sich testen lassen muss, finde ich persönlich am sichersten. Was bringt es einem die ungeimpfte aber getestete Person nicht mehr ins Restaurant zu lassen, aber innen vielleicht eine oder im schlimmsten Fall mehrere infizierte geimpfte Personen sitzen zu haben, ohne Maske ohne alles und die verbreiten es ohne ihr Wissen weiter?!

  16. 40.

    Wenn es für mich persönlich einen erträglichen PCR-Test (Speichel- oder Lollitest)gibt, mache ich als Geimpfte gern auch noch beim Testen mit... Man gönnt sich ja sonst nichts! (Ironie... ehe sich hier wieder einige aufregen..)

  17. 39.

    "Also würde eine Impfpflicht schon was bringen ."
    Aha, dann sagen sie doch bitte auch wie sie das durchführen wollen?
    Wenn ca. 80% geimpft sind bleiben immer noch ca. 16 Millionen Bürger die ungeimpft sind. Was soll mit den Menschen passieren wenn sie die Impfpflicht verweigern?
    Wollen sie diesen 16 Mill. die Teilnahme am Leben in Dtschl. verweigern? Wenn diese nicht mehr zur Arbeit erscheinen gehen hier ne Menge Lichter aus, in allen Bereichen.
    Oder alle in Haft wie Bürger die ihre GEZ Gebühren/Einkommensnachweise verweigern?
    Also noch 1x: was soll mit ca. 16 Mill. Menschen passieren die es ablehnen?
    Bin selber 2x geimpft und kein Verweigerer!

  18. 38.

    Kleines Detail: Das RKI hat folgenden Satz aus seiner FAQ zu den aktuellen Impfstoffen am 2.11. ENTFERNT:
    "Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

    Was sagt diese Änderung wohl darüber aus, für wie sinnvoll das RKI die 2G-Regel hält?
    Wer's nicht glaubt, soll bitte mal den RKI FAQ-Artikel "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?" über die Zeit bei archive.org verfolgen.

  19. 37.

    Nun beschließt doch endlich 2G...und eiert nicht noch Wochenlang rum....unklar....in dieser Situation

Nächster Artikel