Neue Corona-Regeln - Ausgangssperre für Ungeimpfte kommt für vier Brandenburger Landkreise

Do 25.11.21 | 11:17 Uhr
  139
Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts und ein Polizeibeamter laufen auf der Berliner Straße. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
Bild: dpa-Zentralbild

Zwischen 22 und 6 Uhr müssen Ungeimpfte zu Hause bleiben: Das gilt ab Donnerstagabend in drei Brandenburger Landkreisen im Süden des Landes - ab Freitag kommt ein vierter hinzu. Zudem müssen dort Clubs schließen.

In drei Brandenburger Landkreisen gilt für Ungeimpfte ab Donnerstag eine nächtliche Ausgangsbeschränkung von 22 bis 6 Uhr. Aktuell betroffen sind die Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße. Ab Freitagabend kommt auch Dahme-Spreewald hinzu.

Alle vier Landkreise weisen laut RKI-Angaben vom Donnerstag schon mehr als drei Tage in Folge eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 750 auf. Das Brandenburger Kabinett hatte am Dienstag beschlossen, dass in dem Fall eine Ausgangsbeschränkung für Menschen ohne Corona-Impf- oder Genesenen-Nachweis in Kraft tritt. Ausnahmen gelten unter anderem für Wege zur Arbeitsstätte oder in medizinischen Notfällen.

Aktuell 16 Prozent der Intensivpatienten wegen Corona behandelt

Zweite Voraussetzung für die Ausgangssperre ist, dass die Auslastung der Intensivbetten mit Corona-Infizierten in ganz Brandenburg bei über zehn Prozent liegt. Auch das ist der Fall: die Quote beträgt aktuell 16 Prozent.

Geimpfte oder genesene Personen müssen in diesen Hotspots zwischen 22 und 6 Uhr jederzeit einen entsprechenden Nachweis vorzeigen können. Der gelbe Impfpass reicht dabei nicht mehr aus. Der Nachweis muss als digitales Covid-Zertifikat der EU in elektronischer oder gedruckter Form vorgezeigt werden.

Mehr als 100.000 Corona-Tote in Deutschland

Seit Mittwoch gilt in Brandenburg eine verschärfte Corona-Verordnung mit stark erweiterten 2G-Regeln. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von einem "weitgehenden Lockdown für Ungeimpfte". Damit reagiert das Bundesland auf stark steigende Infektionszahlen.

Aktuell liegt die Corona-Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg bei 656 - und damit weit über dem Bundesschnitt von 420 und der Berliner Inzidenz von 345.

Die Zahl der an oder mit Corona gestorbenen Menschen in Deutschland hat derweil die Schwelle von 100.000 überschritten. Das geht aus Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstagmorgen hervor. Demnach meldeten die Gesundheitsämter dem RKI zuletzt 351 Todesfälle binnen 24 Stunden, die Gesamtzahl der nach einer Corona-Infektion Verstorbenen seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 100.119.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, dass die Ausgangssperre für vier Landkreise ab Donnerstagabend gilt. Das trifft jedoch nicht auf Dahme-Spreewald zu, hier tritt die Regelung erst am Freitagabend in Kraft, wie der Landkreis mitteilte.

Sendung: rbb spezial: Die Corona-Krise, 25.11.2021, 20.15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

139 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 139.

    Tipp: Rechtsgrundlage ist § 12 Brandenburgisches Polizeigesetz:
    https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgpolg#12

    Es dürfte strittig sein, ob die Befugnisse ausreichen, sich ausweisen zu müssen. Bei Verdachtskontrollen gilt die Auskunftspflicht nach § 11. Personalien - vielleicht. Mehr muss niemand sagen.

    Den Impfstatus dürfen Sie im Register ermitteln, guten Abend, die Herren!

  2. 138.

    Nun ja, Feindbilder kann ich an Hand ihrer Meinungsäußerungen weit eher ausmachen. Ich jedenfalls helfe in meiner beruflichen Tätigkeit auch und vor allem Ungeimpften, die sich infiziert haben. Sie können mir glauben, es werden immer mehr, sie werden immer kränker und brauchen immer öfter medizinische Behandlung bis hin zu Beatmungm, Koma etc. Wogegen die Geimpften, die sich angesteckt haben (bei wem wohl) und denen ich genauso und in keinster Weise bevorzugend, helfe, zumeist neben einigen kleineren Erkältungssymptomen, ganz gut aus der Infektion wieder rauskommen. Daß ich da vielleicht manchmal DENKE, wenn es jemand so richtig dreckig geht, warum er/sie sich nicht rechtzeitig den kleinen Pieks angetan haben, ist dann eher zweitrangig. Auslassen würde ich das nie an den Betroffenen. Nur, wie lange wird die Mehrheit der Menschen, die sich vernünftig und solidarisch verhalten, das noch hin nehmen? Hardliner, wie Sie, tun jedenfalls alles dafür, daß die Spaltung immer tiefer wird. Schade

  3. 137.

    Timon Sakres:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.11.2021 um 21:25
    Sie scheinen sehr viel Zeit zu haben bei Ihrer hohen Zahl an Beiträgen jeden Tag!
    Wenigstens einer, der noch an die ganzen leeren Versprechungen der Politik glaubt."

    Nein, ich "glaube" nicht an die Politik. (Ich bin nicht religiös.) Ich halte mich vielmehr an die Wissenschaftler und an die wissenschaftlichen Erkenntnisse.

    Timon Sakres:
    "Der Normalbürger hat sich längst angewidert und kopfschüttelnd abgewendet."

    Was und wer soll das sein: "der Normalbürger"? Sind Sie und ich "unnormal"? Warum sprechen Sie von einem von Ihnen erfunden fiktiven "Normalbürger" und nicht von sich selber?

    P.S.
    Die 10% AfD-Wähler bzw. Pegida-Demonstranten behaupten auch immer in ihrem wahnhaften Größenwahn: "Wir sind das Volk!" Mit Ihrem "Normalbürger" verhält es sich vermutlich ähnlich.

  4. 136.

    Welcher Suggestionsversuch? Ich habe lediglich auf den Blödsinn "diktatorische Facette" geantwortet und Haufe zitiert. Das ist die aktuelle Rechtslage. Ich finde einige Entscheidungen von Richtern mit cDU Mitgliedsausweis mehr als bedenklich aber ich denke sollten Corona Maßnahmen diktatorische Facetten aufweisen würde Karlsruhe dem schnell ein Ende bereiten.

    Die Maßnahmen wären unnötig hätten sich gewisse Leute impfen lassen, das sind, wenig überraschend, die gleichen die von einer Corona Diktatur schwafeln.

    Und ja, "eine abschließende Beurteilung der aufgeworfenen Rechtsfragen sei in einem Eilverfahren, das lediglich eine grobe rechtliche Prüfung erlaubt, nicht möglich" habe ich verstanden.

    Wie gesagt, das ist der aktuelle (!) Stand. "Vor Gericht und auf hoher See..."

  5. 135.

    Ach schade, hätten sie "von Merkel lernen, heißt siegen lernen" und "Im Übrigen kenne ich Ausgehverbote oder auch Tanzverbote bisher nur aus Diktaturen" weggelassen hätte man sie ernst nehmen können.

  6. 134.

    "eine abschließende Beurteilung der aufgeworfenen Rechtsfragen sei in einem Eilverfahren, das lediglich eine grobe rechtliche Prüfung erlaubt, nicht möglich"

    Diesen Teil haben Sie schon verstanden, oder?
    Diese Aussage des Bundesverfassungsgerichts lässt sich nun schwer mit Ihrer Aussage "Und ich finde die Ausreden von Impfverweigerern und anderen Leerdenkern mehr als fraglich." in einen Zusammenhang bringen, denn das Gericht hat die Vorträge der Beschwerdeführer NICHT abschließend geprüft!

    Ihre persönlich Meinung ist davon selbstredend nicht betroffen. Aber Ihr Suggestionsversuch ist schlecht und gefährlich!

    Beste Grüße

  7. 133.

    Ja weil man da alles aussitzt (von Merkel lernen, heißt siegen lernen) und in der Hauptsache sind WEDER die beliebte Bundesnotbremse noch die Masernimpfflicht entschieden worden.

    Aber was will man auch erwarten von einem Land, in dem die Gerichtsbarkeit jahrzehnte braucht um festzustellen dass ein Tiefflug über eine Gruppe G20 Gegner verfassungswidrig war....

    während wir also auf ein Urteil aus Karlsruhe warten empfehle ich als Lesestoff die Begründungen des OVG Lüneburg und des bay. VGH München zu diesen kindischen "Hausarresten".

    Im Übrigen kenne ich Ausgehverbote oder auch Tanzverbote bisher nur aus Diktaturen.

  8. 132.

    Und ich finde die Ausreden von Impfverweigerern und anderen Leerdenkern mehr als fraglich.

    "Das BVerfG hat bisher keine der staatlichen Corona-Regelungen außer Kraft gesetzt. Keines der eingeleiteten Eilverfahren ist bisher zugunsten der Beschwerdeführer ausgegangen. In vielen der ablehnenden Entscheidungen, hat das Gericht allerdings entscheidenden Rechtsfragen offengelassen. [...] So hat das BVerfG die Eilanträge auf Außervollzugsetzung der in der Notbrems-Regelung enthaltenen Ausgangsbeschränkungen als erstes sämtlich zurückgewiesen. Die Anträge waren darauf gerichtet, die in § 28 b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 IfSG geregelte nächtliche Ausgangsbeschränkung, die bei einer Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 100 automatisch in Kraft tritt, vorläufig außer Vollzug zu setzen. Dies hat das Gericht abgelehnt mit der Begründung, eine abschließende Beurteilung der aufgeworfenen Rechtsfragen sei in einem Eilverfahren, das lediglich eine grobe rechtliche Prüfung erlaubt, nicht möglich".

  9. 131.

    Vielleicht ist es auch wesentlich, wo die Ausgangsperre angesetzt wird, in meinem Nest hier sind nach 22uhr sowieso die Bürgersteige hoch geklappt, egal ob geimpft oder nicht, in einer Großstadt hat es vielleicht doch einen Sinn zum Kontakte beschränken.

  10. 130.

    Ich glaube nicht, dass die zu treffenden Maßnahmen von irgendwelche Wahlversprechen abhängen können und sollten. Solange 1/3 Drittel der Bevölkerung die Impfung ablehnt, werden genau all diese von Ihnen kritisierten Maßnahmen immer wieder aufpoppen.
    Mein Mitleid für die FDP-Wähler hält sich sowieso in starken Grenzen, wenn dies der einzige Beweggrund war FDP zu wählen.

  11. 129.

    Na ja, Gerichte entscheiden ja nicht nach Lust und Laune, sondern sind an die jeweils geltende Gesetze gebunden.
    Die Regierung kann ja und wird auch, die Gesetze in der Form erlassen, das die Urteile in ihrem Sinne sind, wenn sie schlau ist.

  12. 128.

    Sinnlos ist es nur, weil nicht konsequent kontrolliert und Verstöße geahndet werden.
    Ist es eigentlich eine Ordnungswidrigkeit, wenn ja , kann doch 1000 Euro und mehr Bußgeld auferlegt werden, warum wird das nicht konsequent getan ?
    Das selbe gilt doch für die Kontrolle der Reglungen im Nahverkehr, dann fährt die Politesse eben mal ein paar mal am Tag mit Bus und Bahn mit, den ganzen Tag auf dem Marktplatz rum zu streichen und Knöllchen verteilen ist doch bestimmt sowieso langweilig, ich verstehe nicht, warum aus allem ein Problem konstruiert wird, anstatt Lösungen für Probleme zu suchen.

  13. 127.

    Der Sinn einer Ausgangssperre zwischen 22-6 Uhr ist mehr als fraglich. Deshalb hat diese Ausgangssperre nach meiner Meinung durchaus eine diktatorische Facette. Sie kann natürlich auch eine Maßnahme der Hilflosigkeit sein. Nach dem Motto: "Jetzt müssen wir irgendwie was Aufsehenerregendes machen, damit wir so aussehen, als hätten wir die Sache im Griff".

  14. 126.

    Welcher Logik folgt denn diese Argumentation? Sowas wie alles unter 1% ist ok und vernachlässigbar gering?? Schauen Sie sich mal an was gerade in den Krankenhäusern los ist! Halten Sie das für einen dauerhaft akzeptablen Zustand?
    Selbst diese von Ihnen genannte Zahl wäre noch viel höher, wenn alle Menschen Impfgegener wären und zur Tagesordnung übergehen. Corona hinterlässt verbrannte Erde, schauen sich die Länder an, deren Regierungen auch wie Sie argumentieren. Selbst die Brasilianer ignorieren inzwischen die schlauen Tips von Bolzonaro und lassen sich inzwischen impfen wie die Weltmeister. Die haben auch keinen Bock mehr darauf ihre Liebsten im Freien zu verbudeln.

  15. 125.

    Sie scheinen sehr viel Zeit zu haben bei Ihrer hohen Zahl an Beiträgen jeden Tag!
    Wenigstens einer, der noch an die ganzen leeren Versprechungen der Politik glaubt.
    Der Normalbürger hat sich längst angewidert und kopfschüttelnd abgewendet.
    Ich glaube auch nicht, dass die Menschen FDP gewählt haben um trotz 3facher Impfung weiterhin mit Masken und Testst gegängelt zu werden, von Betriebsschliessungen ganzer Branchen oder Kontaktverboten ganz zu schweigen.

  16. 124.

    1. Ausgangssperren sind verfassungsfeindlich und stehen nicht im Einklang mit dem Grundgesetz (siehe entsprechende Urteile vom OVG Lüneburg sowie vom BayVerwGH München).
    2. Ausgangssperren zu bestimmten Uhrzeiten sind weder angemessen (entbehren jeglicher medizinischer Evidenz), noch verhältnismäßig (weil es mildere Mittel gibt) noch zielführend zur Pandemiebekämpfung (Virus weiß nicht wie spät es ist oder ob eine Person die nachts betrunken auf der Straße torkelt geimpft ist oder nicht)
    3. Ausgangssperren sind laut der künftigen Bundesregierung nicht mehr vorgesehen und dürfen nicht mehr verhängt werden, hier hilft ein Blick in das neue InfSG.
    4. Ausgangssperren haben noch nie etwas gebracht!

    Gerichte werden sich nun damit befassen müssen und die übergriffigen Landesfürsten in die rechtlichen Schranken weisen.

  17. 123.

    Sinnlos! Die Wirkung der Maßnahmen ist vom Wohlwollen der Betroffenen abhängig. Und das ist kaum noch vorhanden. Schon während des ersten Lockdowns konnten stadtbekannte Unternehmer und Geschäftsinhaber Verschwörungstheorien verbreiten, die Maskenpflicht wird bis heute ignoriert, und die Jugend ( die wenigen die noch da sind) feierte ausgelassene Partys, die nicht zu überhören waren. Und für die wenigen Mitarbeiter des ordnungsmtes ist es wesentlich stressfreier, Parkknöllchen zu verteilen

  18. 122.

    Nurso:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.11.2021 um 20:36
    "JEDE Impfung schützt ALLE!""

    Ich habe es ausführlich begründet. Sie haben offenbar nach dem 1. Satz aufgehört, weiterzulesen. Das sollten Sie aber und außerdem Ihre Behauptungen auch mit Argumenten unterklegen, so wie ich es getan habe, wenn Sie hier ernst genommen werden wollen!

    Nurso:
    "Ab hier ist ja alles gesagt. Mit Verlaub, Ihre Argumente sind in meinen Augen keine Argumente, sondern der eher misslungene Versuch, Ihr eigenes Weltbild zu Thema zu begründen."

    Bitte konkret!

  19. 121.

    Roland:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.11.2021 um 20:36
    Bitte lesen sie tagesschau.de 14:30 Uhr
    Steigende Infektionszahlen
    Israel fürchtet fünfte Welle
    Stand: 25.11.2021 14:30 Uhr"

    Und die (schweren) Infektionszahlen würden noch mehr steigen, wenn weniger Menschen geimpft wären!

    Roland:
    "Die Impfstoffe sind neu und haben mehr Nebenwirkungen als zugegeben."

    Nein, die Nebenwirkungen, die bekannt sind, sind auch "zugegeben".

    Roland:
    "Die Impfreaktionen sind teilweise viele Tage heftig und schmerzhaft."

    Die meisten Menschen waren höchstens einen Tag etwas matt und schlaff.

  20. 120.

    Das Problem ist, dass ein Großteil gesundheitlicher Indikationen nicht zur benötigten Bescheinigung führen. Also sind sie automatisch nach ein paar Monaten wieder in der Kategorie "ungeimpft".

    Warum sollen sich Menschen, wenn wissenschaftlich nicht begründet, einem unnötigen Risiko für Nebenwirkungen aussetzen, statt Immunität anerkannt zu bekommen? Umgekehrt sind sie teilweise länger in der Kategorie geimpft, als sie geschützt sind. Aber ich finde: Nicht ein Status ist entscheidend, sondern der Mensch!

    Bleiben Sie mutig und eine gute Zeit mit Ihren Kindern.

  21. 119.

    Rbb auf Bild-Zeitung Niveau, 100 000 hört sich als absolute Zahl natürlich brutal an, aber wenn man das runter bricht auf fast zwei Jahre Corona und einer Bevölkerung von ca 83 Millionen sind das dann doch nur noch 0,027 %.
    Also vom Aussterben sind wir noch nicht bedroht.

  22. 118.

    Das geht unsere Wahrnehmung gewaltig auseinander. Genesene sind nun bereits nach 5 Monaten, ohne wissenschaftliche Begründung, automatisch Ungeimpfte. Menschen, die keinen PCR-Test vorweisen können, gelten auch als Ungeimpfte, selbst bei Immunität.
    Die entscheidende Informationen standen im ersten Post und der weitere Gesundheitszustand meiner Frau geht eigtl. niemanden etwas an. Es fallen Schlagworte wie "Pflege" und "ungeimpft" und schon wird herabgewürdigt, statt zu lesen und zu verstehen.
    Und genau das ist der Punkt, man ist zu sehr auf der Suche nach Schuldigen für Fehlhandlungen einiger Radikaler,projeziert das auf alle und greift diese Projektion an und dabei leider oft Menschen zu unrecht. Fragen, statt vermuten. Lösungen, nicht Schuldige suchen. Gemeinsam schaffen, statt Feindbilder erschaffen. Danke für's Gespräch!

  23. 117.

    Es ist schlicht und ergreifend eine Form der Disziplin und Kultur der Asiaten die Sie in unseren Breitengraden nie erleben werden. Dem Asiaten müssen keine AHAL-Regel erklären und jahrelange Debatten über das Wesen von Impfungen halten.
    Wenn Sie mit Asiaten reden, werden sie schnell feststellen, dass die überhaupt nicht verstehen können, was wir hier eigentlich so treiben und unter Pandemiebekämpfung verstehen!!!

  24. 116.

    Ja das kommt eben bei Delta bei raus, wenn nur 80% geimpft sind und gleichzeitig alle Beschränkungen aufgehoben werden und die Menschen so tun als gäbe es das Virus nicht.
    Das die Dinge in Israel nicht eskalieren ist überhaupt erst der Impfung zu verdanken. Oder halten Sie die Israelis für schwachsinnig?? Denn das müssten Sie ja nach ihrer Meinung sein.

    Nach Ihrer Logik sollte sich also keiner impfen lassen, denn im Zweifel leiden ja nur die Geimpften an den Impffolgen, stecken die Ungeimpften an, belasten das Gesundheitssystem und versterben an Corona.

  25. 115.

    "... dass es im Berufsverkehr sehr viel voller war im ÖPNV. Und auch sonst waren Bus und Bahn sehr viel voller, da es viel weniger Privat-Autos gab. Das wäre ein Schlaraffenland für die Corona-Viren gewesen!" Damit wäre ich vorsichtig. Japan ist viel dichter bevölkert, hat eine ältere Bevölkerung und der ÖPNV ist mehr als voll - und hat wieder de facto Null Fälle bei eher laschen Coronamaßnahmen bei gleicher Coronavariante wie hier und ähnlicher Impfquote:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/
    Irgendetwas anderes machen wir bei der Eindämmung grundsätzlich falsch und es werden nicht die Ausgangssperren sein.

  26. 114.

    "JEDE Impfung schützt ALLE!"

    Ab hier ist ja alles gesagt. Mit Verlaub, Ihre Argumente sind in meinen Augen keine Argumente, sondern der eher misslungene Versuch, Ihr eigenes Weltbild zu Thema zu begründen.

    Wenn jede Impfung alle schützt, ergibt doch der Satz von Ihnen:
    "Wieviele Jahrzehnte soll - dank der zu vielen Ungeimpften - das Testen noch weitergehen???"
    nun gar keinen Sinn mehr!

    Sie sind mir schon ein wahrer Wissender ;)

    Beste Grüße

  27. 113.

    Hier wollen Sie uns doch nicht ernsthaft einreden, dass Ausgangssperren - so wie sie aktuell ausgesprochen wurden - wirksam wären?
    Auch das dürfen Sie mir gern belegen, wobei die Behauptung nicht als Beweis gilt.
    Ich bin gespannt! Zumal dieser Beweis bereits mehreren Bundesländern vor Gerichten nicht gelungen ist.

    Beste Grüße

  28. 112.

    Nurso:
    "Antwort auf [Jule] vom 25.11.2021 um 18:47
    "Was dazu führt, daß man sich unbedingt hüten sollte, in diesen Zeiten in einen schweren Unfall verwickelt zu werden..."
    Seltsame Logik! Ich habe mich mein ganzes Leben bemüht nicht in einen (schweren) Unfall verwickelt zu werden, was mit Glück auch gelungen ist."

    Ich denke, Sie wissen schon, was Jule meint: Ein Notfall in den nächsten Wochen könnte höhere Risiken haben als zu anderen Zeiten, wenn z.B. der Weg zu einem Intensivbett weiter ist als sonst, denn die Versorgung in einem Notfallwagen ist nicht so optimal wie auf einer Intensivstation. Schon jetzt werden Intensivpatienten verlegt, um ein paar wenige Intensivbetten für Notfälle freizuhalten. Das ist der Gesundheit bzw. Geneseung der Intensivbetten nicht förderlich.

  29. 111.

    Irrlicht:
    "Antwort auf [klaus] vom 25.11.2021 um 11:49
    Mit welcher Rechtsgrundlage?
    Weil sich Menschen, die eine freiwillige Impfung ablehnen, völlig rechtskonform verhalten?!"

    Natürlich müsste vorher eine rechtliche Grundlage dafür geschaffen werden.

  30. 110.

    Peter Müller:
    "Noch zur Einordnung der Maßnahme Ausgangssperre: Davon mal abgesehen, dass sowas keinerlei Wirkung auf das Infektionsgeschehen hat:"

    Belegen Sie bitte Ihre Behauptung!

    Peter Müller:
    "Egal wie hoch den Mächtigen in der DDR das Wasser bis zum Halse stand, eine Ausgangssperre hat es in der vermeintlichen Diktatur nie gegeben!"

    In der DDR gab es auch keine Pandemie!
    Sie können sich aber gern ausmalen, was die DDR-Diktatoren im Falle eienr solchen pandemie gemacht hätten. Ich erinnere dabei daran, dass es im Berufsverkehr sehr viel voller war im ÖPNV. Und auch sonst waren Bus und Bahn sehr viel voller, da es viel weniger Privat-Autos gab. Das wäre ein Schlaraffenland für die Corona-Viren gewesen!

  31. 109.

    matthias:
    "Lieber noch 20 Wochen Hygiene-Regeln und Lockdown als eine allgemeine Impfpflicht."

    Auch dann, wenn sich das nun - dank der Impfverweigerer - jedes Jahr wiederholt?

  32. 108.

    Nochmal in einfacher Sprache:
    Wer nach 22 Uhr nicht mehr raus darf und sich auch daran hält, der wird dann auch nicht um 23:00 seine Kumpel besuchen können, um mit Ihnen feuchtfröhlich eine Corona-Party zu feiern!

  33. 107.

    Chris:
    "Erst gestern las ich einen Beitrag auf N*V über den Unsinn von Ausgangssperre bzw. Ausgangsbeschränkungen im Freien. Vom international anerkannten Aerosologen und Physiker Herr Scheuch wurden seine Ausführungen mit Beispielen hier nochmals zitiert. Das Ergebnis ist, dass die Ansteckung mit Corona fast nur drinnen stattfindet und die Rate draußen vernachlässigbar ist. Bereits im letzten Winter war das allgemein bekannt. Und die Politik in Brandenburg? Scheinbar nichts dazu gelernt, auweihja..."

    Auweiha, nichts verstanden!

    Nochmal für die, die es immer noch nicht verstanden haben: Es geht nicht um die Gefahr einer Ansteckung draußen, sondern es geht darum, dass bei einer Ausgangsbeschränkung sich Menschen viel weniger gegenseitig besuchen oder treffen - draußen wie drinnen (!) - und es durch die geringeren Kontakte zwischen den Menschen weniger Ansteckungen gibt!

  34. 106.

    Ich habe nichts gegen Leute die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen können, mir gehen nur die Querdenkenden Aluhüte auf den Sack.... Sorry das ich den Kommentar falsch gelesen habe.... Mir ist das alles Momentan zu viel, aber ab Montag habe ich mein Kind zu Hause da habe ich eine Sorge weniger.... Sorry nochmal...

  35. 105.

    Gunda Fr.:
    "In vielen internationalen Medien wird von der Weltgesundheitsorganisation WHO mitgeteilt:
    Die Impfstoffe reduzieren die Übertragung der Delta-Variante nur um 40 Prozent."

    Das ist doch schon mal ein großer Vorteil der Impfungen!

    Gunda Fr.:
    "Warum werden immer wieder Menschen die tagtäglich getestet werden und alle Hygieneregeln einhalten gegen ihren Willen an ihren Grund- und Freiheitsrechten gehindert? Warum sollen Menschen mit aktuellem Test, ja sogar mit aktuellem PCR-Test und FFP-2 Maske sich nicht im öffentlichen Raum bewegen? Warum sollen diese Menschen nicht nachts auf leeren Straßen laufen?"

    Weil alle bisherigen Maßnahmen nicht ausgereicht haben, das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen!

    Gunda Fr.:
    "Es ist ein Alptraum wie hier von großen Teilen der Politik, Justiz und Medien die medizinisch wissenschaftlich fragwürdige Einschränkung der Grund- und Freiheitsrechte befürwortet wird."

    Haben Sie bessere WIRKSAME Vorschläge?

  36. 104.

    Thorsten:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.11.2021 um 15:31
    Soweit ich weiß nehmen wir in einer Demokratie Rücksicht auf Minderheiten. Die bloße Mehrheit hat nicht mehr Rechte! Das IfSG unterscheidet nicht zwischen Geimpft und Ungeimpft, es geht um Ausscheider (§ 2 IfSG). Da Geimpfte Ausscheider sind, sind sie nicht auszunehmen."

    Es geht bei all dem auch um die Wahrscheinlichkeit bzw. das Risiko einer Ansteckung. Und wenn Geimpfte signifikant weniger ansteckend sind als Ungeimpfte, dann kann das eine Rechtfertigung dafür sein, beide Gruppen ungleich zu behandeln.

    Aber auch das Ziel eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen, um das Gesundheitssystem zu entlasten, kann Anreize rechtfertigen, z.B. den Anreiz, dass Geimpfte mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte.

  37. 103.

    Klara L.:
    "Wenn Sie mir garantieren, das jeder Geimpfte = GESUND ist!"

    Ich garantiere Ihnen, dass zur Zeit die Wahrscheinlichkeit, an Corona schwer zu erkranken, Long Covid zu bekommen oder gar zu versterben, für Ungeimpfte deutlich höher ist als für Geimpfte. Die Wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben ist also für Geimpfte deutlich höher als für Ungeimpfte!

    Und die Wahrscheinlichkeit, dass unser Gesundheitssystem funktioniert und Sie im Notfall angemessen behandelt werden können, ist bei einer hohen Durchimpfungsrate deutlich höher als bei einer niedrigen Durchimpfungsrate.

    Klara L.:
    "Es soll wohl auch so etwas wie Gene geben....."

    Was soll das mit dem Thema hier zu tun haben? Befassen Sie sich wissenschaftlich mit Genforschung?

  38. 102.

    Bitte lesen sie tagesschau.de 14:30 Uhr
    Steigende Infektionszahlen
    Israel fürchtet fünfte Welle
    Stand: 25.11.2021 14:30 Uhr
    ...
    Aber jetzt steigen die Corona-Zahlen erneut. Das Land rechnet mit einer fünften Welle.
    ...
    /
    Die Impfstoffe sind neu und haben mehr Nebenwirkungen als zugegeben. Die Impfreaktionen sind teilweise viele Tage heftig und schmerzhaft. Ich habe davor genauso viel Sorgen und Respekt wie vor dem Virus. Gegen eine Impflicht werde ich juristisch kämpfen, bis zur letzten Instanz. Und wenn es zehntausende Euro kostet. Roland, 47 Berlin

  39. 101.

    Klara L.:
    "Antwort auf [Jule] vom 25.11.2021 um 18:53
    ".....nach ca. 2 Jahren Pandemie derartigen Blödsinn zu posten grenzt an, nein, ist einfach nur Dummheit."
    Ist Ihre Meinung, habe ich kein Problem mit.
    Wenn Sie mir garantieren, das jeder Geimpfte = GESUND ist!"

    Ü60 und noch immer nichts verstanden! Es geht hier nicht um absolute Sicherheiten, sondern um relative Sicherheiten, also darum, dass die Wahrscheinlichkeit einer Selbst-Ansteckung, einer Ansteckung Anderer, einer Erkrankung und einer schweren Erkrankung bei Geimpften signifikant geringer ist als bei Ungeimpften und dass durch eine vollständige Impfung aller Impffähigen eine Überlastung des Gesundheitssystems deutlich unwahrscheinlicher ist, so dass es bei einer Impfung Aller deutlich wahrscheinlicher ist, dass alle Intensivpatienten (egal, ob Corona oder andere Krankheiten/Unfälle) angemessen behandelt werden können und nicht bei der Suche nach einem freien Intensivbett zwischendurch versterben!

  40. 100.

    Habe ich nochmal getan und stelle fest: Sie beantworten meine Frage nicht, Sie sagen nur was Sie für richtig halten, ohne es zu begründen und haben damit nur Ihren Frust bei mir abgeladen. Das habe ich dann "dankbar" angenommen. ;-)
    Ich verstehe Ihr Anliegen und Sie sollten auch weiter an Menschen appellieren; aber eben nicht (vor-)verurteilen. Damit überzeugen Sie niemanden von Ihrer Position und das kann eh immer das Ergebnis eines Gesprächs sein; man kam und ging mit verschiedenen Meinungen. Der Austausch dazwischen ist wichtig, geht aber nur, wenn man sich nicht missachtet oder "framed".
    Michael hat gut angefangen, ich möchte es weitergeben: Ihnen und Ihrer Familie eine gute Weihnachtszeit und Ihrem Onkel hoffentlich eine schnelle Genesung.

  41. 99.

    Anonym:
    "Antwort auf [Thorsten] vom 25.11.2021 um 18:10
    So....dann lesen Sie sich bitte noch einmal ihren Kommentar durch. Im ersten Kommentar haben Sie gefragt warum sich Ihre Frau Impfen lassen soll.... Meine Antwort in der Pflege ist eine Impfpflicht dringend nötig..... Nicht mehr und nicht weniger, und das Sie geimpft sind wuste ich nicht sorry dafür..."

    Ergänzung:
    Und eine Impfpflicht wird niemals diejenigen betreffen, bei denen eine Kontraindikation vorliegt!
    Warum hat Thorsten eigentlich nicht gleich darüber aufgeklärt, dass bei seiner Frau eine Kontraindikation vorliegt. Dann wäre das hier nicht kritisiert worden.

  42. 98.

    Thomas:
    ""Ausgangssperre" - so ein Wort, dass man früher nur im Zusammenhang mit Diktaturen hörte..na ja, früher eben."

    Haben Sie eine bessere wirksame Idee?

    Der Unterschied zwischen Ausgangssperre in Diktaturen und Ausgangssperre in Demokratien ist der Grund und Zweck der Ausgangssperre: in Diktaturen, um andere zum Wohle der Diktatoren zu unterdrücken - bei uns, um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zum Wohle Aller zu verhindern.

  43. 97.

    NIEMAND hier kritisiert einen Menschen, der sich nicht impfen lässt, weil er genesen ist oder weil es eine medizinische Kontraindikation für eine Impfung gibt! Es geht hier einzig und allein um die Impfunwilligen ohne sachlichen medizinischen Grund, die die Pandemie für uns alle unnötig in die Länge ziehen.

  44. 96.

    Wer hier Unsinn redet kann ich nicht so genau beurteilen, aber eines kann ich Ihnen garantieren:
    Geimpft gegen Corona ungleich Tod durch Corona besonders wenn ü60J
    Keine Grippe gleich NIE angesteckt aber ungleich gute Gene

  45. 95.

    Klara L.:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.11.2021 um 16:11
    "Ein negativer Test sagt also nichts Sicheres über Ihren jetzigen Infektionszustand aus, sondern nur, ob Sie einen Tag vor dem Test noch gesund waren!"
    Danke für Ihre tägliche "Wasserstandsmeldung"!"

    Ich schreibe hier nicht täglich! Sie scheinen den überblick verloren zu haben.

    Klara L.:
    "Ich frage mich, wann Ihre tollen Belehrungen hier einmal enden."

    Wenn es alle verstanden haben und hier kein Unsinn mehr verbreitet wird wie z.B. der Unsinn, wenn ich negativ getestet bin, dann sei ich absolut sicher gesund und könne ich mich und andere 24 Stunden lang nicht anstecken.

    Klara L.:
    "Für mich persönlich gilt, GESUND oder NCHTGESUND - egal ob geimpft oder nicht!"

    Und wie wollen Sie herausfinden, ob Sie JETZT gesund sind? Und wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie sich nicht nach einem negativen Test angesteckt haben - z.B. gleich am Ausgang des Testzentrums?

  46. 94.

    Welcher Widerspruch??? Es wäre schon hilfreich, wenn Sie einen angeblichen Widerspruch nicht nur behaupten, sondern argumentativ belegen würden!

    Es ist doch ganz einfach: Wenn sich alle impfen lassen würden, dann wäre die Pandemie ganz schnell vorbei. Die Impfdurchbrüche überlasten nicht das Gesundheitssystem. Wenn es dagegen weiterhin so bleibt, dann werden wir auch die kommenden Winter mit Lockdowns leben müssen - dank der Impfverweigerer!

  47. 93.

    klaus12:
    "Antwort auf [Karsten Nilson] vom 25.11.2021 um 14:00
    Nur dich vor schweren Verlauf schützt, was macht das dann für einen Sinn, wenn behauptet wird, andere damit schützen zu wollen. Wenn beide Seiten sich doch wieder gegenseitig anstecken können. Irgendwie passt die Logik nicht."

    JEDE Impfung schützt ALLE!

    Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Menschen werden krank und desto weniger Menschen werden schwer krank und desto weniger Menschen überlasten die Intensivstationen. Je weniger Intensivstationen überlastet sind, desto mehr Intensivärzte und -pfleger können sich um die Intensivpatienten kümmern. Je mehr Platz auf den Intensivstationen frei ist, desto weniger Intensivpatienten müssen durch das Land gekarrt werden und desto kürzer sind die Wege für die Notfallrettung bei der Suche nach freien Plätzen und desto weniger Menschen sterben bei dieser Überlandverschickung auf der Suche nach freien Plätzen oder auf der Warteliste für ein Intensivbett.

  48. 92.

    Quellenangabe:
    Christian Drosten:
    Der Virologe erklärte, dass er sich trotz Impfung künftig mit dem Coronavirus infizieren wolle.
    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233256151/christian-drosten-corona-infektion-charite-podcast.html
    "Pandemie muss sich zur Endemie entwickeln"
    "Das individuelle "Immun-Update, also die Booster-Immunisierung" werde dann durch immer wiederkehrende Kontakte mit dem Virus erfolgen."

    Das meine ich.

  49. 91.

    "Was dazu führt, daß man sich unbedingt hüten sollte, in diesen Zeiten in einen schweren Unfall verwickelt zu werden..."

    Seltsame Logik! Ich habe mich mein ganzes Leben bemüht nicht in einen (schweren) Unfall verwickelt zu werden, was mit Glück auch gelungen ist. Aber Ihren Tipp, dass nur "in diesen Zeiten" zu tun, halte ich für falsch.
    Aber was weiß ich schon...

    Tja, solche Sachen kommen eben heraus, wenn man versucht, sein gefestigtes Feindbild im Kopf mit irgendwas zu untermauern, ohne nachgedacht zu haben...

    Beste Grüße

  50. 90.

    Hallo Michael, vielen Dank für die beruhigenden und freundlichen Worte.

    Es tut weh zu sehen, wie die Menschen auseinander driften, jeder glaubt Experte zu sein und dann solch verachtende Politikausreden skanidert, um sich aus der Eigenverantwortung zu winden, um endlich wieder mehr Freiheiten zu haben.

    Aber Sie haben völlig Recht, das ist vergebene Liebesmühe, die Meinungen scheinen festgefahren und das Misstrauen untereinander immens.

    Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit und beste Gesundheit!

  51. 89.

    Mit welcher Rechtsgrundlage?

    Weil sich Menschen, die eine freiwillige Impfung ablehnen, völlig rechtskonform verhalten?!

  52. 88.

    Noch zur Einordnung der Maßnahme Ausgangssperre: Davon mal abgesehen, dass sowas keinerlei Wirkung auf das Infektionsgeschehen hat: Egal wie hoch den Mächtigen in der DDR das Wasser bis zum Halse stand, eine Ausgangssperre hat es in der vermeintlichen Diktatur nie gegeben!

  53. 87.

    Papa Woidtke sagt: Du hast nicht das gemacht, was ich Dir gesagt habe, also bleibst Du jetzt erstmal zu Hause. Wenn Du denn das befolgst was ich Dir sage darfst Du auch wieder raus.

  54. 86.

    Eine sachlich medizinische Begründung darauf kann ich ihnen leider nicht geben.
    Sinnvolle Maßnahmen wie Testungen für ALLE alle 48 Stunden sind logistisch nicht möglich.
    Jetzt versucht man es so. Herr Lauterbach versichert alle Maßnahmen seien nur zum Infektionsschutz; andere Politiker sagen offen man will die Leute zum Impfen drängen.
    Was soll man noch glauben? Es wurden schon zu viele Zusagen nicht eingehalten.

  55. 85.

    Soweit ich weiß nehmen wir in einer Demokratie Rücksicht auf Minderheiten. Die bloße Mehrheit hat nicht mehr Rechte! Das IfSG unterscheidet nicht zwischen Geimpft und Ungeimpft, es geht um Ausscheider (§ 2 IfSG). Da Geimpfte Ausscheider sind, sind sie nicht auszunehmen.
    Kennen Sie das Strategiepapier des RKI für den Herbst/Winter,vom 22.07.2021? Da steht EXAKT drin, was jetzt passiert:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter.pdf?__blob=publicationFile

    Herr Drosten sagte dies im Januar, andere im Februar, der Rest im Sommer! Wie kann die Regierung da unbewusst agieren (s. auch Beitrag des ZDF "Inside PolitiX")?
    Im August gab es zig Studien, die nachwiesen, dass der Fremdschutz durch Impfung nach kurze Zeit teilweise wesentlich nachlässt und nach 121 - 221 Tagen (außer Moderna) nicht mehr nachweisbar ist. 5000 weniger ITS-Betten noch on top!Wie wollen Sie da Maßnahmen enden lassen? Die Pandemie beendet übrigens die WHO!

  56. 84.

    ".....nach ca. 2 Jahren Pandemie derartigen Blödsinn zu posten grenzt an, nein, ist einfach nur Dummheit."

    Ist Ihre Meinung, habe ich kein Problem mit.
    Wenn Sie mir garantieren, das jeder Geimpfte = GESUND ist!
    Es soll wohl auch so etwas wie Gene geben.....

    Ich bin heute ü60 J. und noch nie an irgendwelcher Grippe erkrankt - nie geimpft.



  57. 83.

    Sonst wäre der Begriff Welle auch falsch, die Frage ist eben nur wieviele Menschen bei der und allen folgenden Wellen auf der Strecke bleiben und was mit unserem Gesundheitssystem und seinen Angestellten währenddessen passiert. Und wir kennen nicht die nächsten "Pläne" des Virus. Bekommen wir eine noch höhere Mutationsdynamik mit entprechenden Steigerungsformen von Delta geht die Rechnung mit dem jährlichen Schnupfen sowieso nicht auf.
    Das alles und da haben Sie völlig Recht, lässt sich nur mit einer flächendeckenden Impfung weltweit unterbinden. Aber da sind wir noch lange nicht, wir bekommen es ja nicht mal im eigen Land hin und verfügen bereits über die beste Waffen um die uns die gesamte dritte Welt beneidet. Das so ein Typ Virus einfach von selbst wegmutiert wäre ein Traum, aber aus dem Traum sind bereits die meisten Virologen erwacht.

  58. 82.

    So....dann lesen Sie sich bitte noch einmal ihren Kommentar durch. Im ersten Kommentar haben Sie gefragt warum sich Ihre Frau Impfen lassen soll.... Meine Antwort in der Pflege ist eine Impfpflicht dringend nötig..... Nicht mehr und nicht weniger, und das Sie geimpft sind wuste ich nicht sorry dafür...

  59. 81.

    "Für mich persönlich gilt, GESUND oder NCHTGESUND - egal ob geimpft oder nicht!" - nach ca. 2 Jahren Pandemie derartigen Blödsinn zu posten grenzt an, nein, ist einfach nur Dummheit.

  60. 80.

    Hallo, Thorsten
    Kann sie verstehen
    Regen sie sich doch nicht über so manche Möchtegernexperten hier so auf ,und sparen sie sich ihre Kraft für ihre Familie ,das sie und ihre Frau gemeinsam gut durch diese für uns alle schwierige zeit kommen
    Wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine gute Weihnachtszeit

  61. 79.

    Ungeimpften u. Impfgegner argumentieren gern, Geimpfte könnten sich ja auch anstecken. Abgesehen davon, daß dies seltener passiert und seltener zu schweren Krankheitsverläufen führt - bei wem bitte stecken sich denn Geimpfte an? Bei anderen Geimpften? kann sein, aber bei wem haben die sich dann angesteckt? Am Ende läuft's immer darauf hinaus, daß sich irgendwann ein Geimpfter bei einem Ungeimpften angesteckt hat. Das hat nichts mit Stigmatisierung zu tun, nichts mit Diskriminierung (meist sind es ja die hardliner unter dem Impfgegnern, die drohen, beschimpfen, einschüchtern)sondern mit simpler Logik. Was dazu führt, daß man sich unbedingt hüten sollte, in diesen Zeiten in einen schweren Unfall verwickelt zu werden, einen Herzinfarkt zu bekommen oder eine Tumor-OP zu brauchen. Weil unvernünftige Menschen Wochen, Monate in Intensivstationen zubringen, beatmet werden müssen und so eine vernünftige Gesundheitsversorgung infrage stellen. Verantwortung endet nicht bei sich selbst!

  62. 78.

    "Ausgangssperre" - so ein Wort, dass man früher nur im Zusammenhang mit Diktaturen hörte..na ja, früher eben.

  63. 77.

    Da 3G und 2G schon einige Monate, aber bisher noch nicht flächendeckend laufen, sieht man jetzt anhand der Situationen auf den Intensivstationen, wie "gut" beide Maßnahmen "wirken" - Finde den Fehler!

  64. 76.

    Ich bin auch geimpft und meine Frau hätte sich auch impfen lassen, wenn sie nicht bereits immun wäre. Die Immunität hat Sie erworben, weil Sie Menschen wie Ihrem Onkel hilft. Aber ich soll ruhig bleiben, wenn Sie meine Frau angehen, während Menschen aus Ihrer Familie die Hilfe meiner Frau in Anspruch nehmen?
    Sie hat sich auf Arbeit infiziert, weil sie Menschen geholfen hat, hatte einen mittelschweren Verlauf und verausgabt sich nun wieder, um andere Menschen zu helfen. Alle haben geklatscht und jetzt ist sie der Arsch der Nation, weil eine Übertherapie sich negativ auf ihre Auto-Immunerkrankung auswirken könnte und sie deshalb ablehnt. Wissen Sie, wie sich das anfühlt? Ich habe Sorge um meine Frau und sie ist fertig, weil wenn sie Nachrichten oder Kommentare liest, sei sie dumm, dämlich, verantwortungslos, eine Fehlbesetzung oder schlimmer betitelt wird! Ihre Patienten sehen das anders, glauben Sie mir!
    Bezüglich Ihrer Mutter war ich zu schroff, bitte entschuldigen Sie!

  65. 75.

    "Ein negativer Test sagt also nichts Sicheres über Ihren jetzigen Infektionszustand aus, sondern nur, ob Sie einen Tag vor dem Test noch gesund waren!"
    Danke für Ihre tägliche "Wasserstandsmeldung"!
    Ich frage mich, wann Ihre tollen Belehrungen hier einmal enden.

    Für mich persönlich gilt, GESUND oder NCHTGESUND - egal ob geimpft oder nicht!

    Meine nächsten monatlichen Boosterimpfungen überlasse ich Ihnen gerne..........

  66. 74.

    Wenn ich hier die Kommentare lese, frage ich mich wo ist die Nächstenliebe geblieben, jeder ist sich selbst der Nächste. Muss das so sein? immer ist der andere Schuld, einfach mal über den Tellerrand sehen und selbst aktiv werden, sich Impfen lassen, um sich und andere zu schützen. Wer das nicht möchte, muss mit den Konsequenzen rechnen. Ich möchte nicht Schuld sein, dass ein lieber Menschen stirbt. Bleibt alle gesund

  67. 73.

    Hier kann man gerade das nächste Meisterstück unserer "Experten" bewundern ! Schließen Weihnachtsmärkte aber lassen knapp 40.000 ins Olympiastadion . Genau das ist es was ich meine , so etwas versteht kein normaler Mensch mehr.In meinen Augen sind diese Politiker mit Ihrem Rumgeeiere genauso Schuld an diesem Dilemma wie die Impfverweigerer.

  68. 72.

    Eben habe ich gelesen, dass in Südafrika eine neue Covid-Variante mit 10 Mutationen entdeckt worden sei (Delta hatte 2). Insofern stehen uns noch illustre Zeiten bevor. Vielleicht helfen die Impfungen tatsächlich bald nicht mehr.
    Eine Politik, die wie das Kaninchen vor der Schlange in einen Totstellreflex verfallen ist und hilflos versucht Schaden vom Volk oder von der Wirtschaft oder von beiden oder wie auch immer abzuwenden oder auch nicht, die sich in Gelaber über Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen ergießt, derweil das Virus in fröhlich optimierten Teilungsmodus gefallen ist, scheint mit dieser komplexen Aufgabe völlig überfordert. Sie schließt die Augen und flüstert nur: "Mama gib, dass es bald vorbei ist". Derweil knallt uns der Prof. Wieler eine Horrorprognose nach der anderen um die Ohren. Eigentlich hilft aktuell nur, alles überall für 3 - 4 Wochen dicht machen und beten. Derweil planen sie in Kölln den Rosenmontagszug - der letzte ist der Leichenwagen...

  69. 71.

    Weil das mit der Aufhebung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite verboten respektive nicht mehr möglich ist! Aber was rede ich, es sollte ja auch keine Impfpflicht geben

  70. 70.

    Nein man impft bekanntlich um einen kontrollierten Impfschutz aufzubauen, wobei die Betohnung auf KONTROLLE liegt. Im übrigen sind die Titer kein eindeutiges Maß für die Immunisierung (siehe Streeck).
    Kurzum wer diese Impfstoffe ablehnt, obwohl keine medizinischen Gründe dagegensprechen hat ehrlich gesagt überhaupt nichts verstanden.

  71. 69.

    Die Politik greift in der Regel nur die Aussagen der Wissenschaft auf. Und diesen Aussagen widerspreche ich nicht. Wenn Sie meinen, es wäre wissenschaftlicher Konsens, dass eine Erkrankung zu dauerhafter Immunität führt, bitte ich höflichst um eine Quellenangabe. Ich finde nämlich keine seriöse Bestätigung dieser Aussage, wohl aber reichlich Berichte über Personen, die schon mehr als nur einmal erkrankt sind.

  72. 68.

    Ja sicher, einfache Logik, sehr bequem und erklärt alles.

  73. 67.

    Na klar ! Wenn man fast 2 Jahre braucht um über eine Impfpflicht nachzudenken dann liegts eben nicht nur an den Bekloppten die Angst vor den 2 Pieksern haben .Ich meine damit, wenn man tatsächliche Experten gehabt hätte , könnte man eventuell etwas besser da stehen nach der ganzen langen Zeit . Siehe Israel !

  74. 66.

    "Obwohlm die Ungeimpften in der Gesellschaft eine Minderheit sind, sind sie auf den intensivstationen die Mehrheit. Das Problem sind also die Ungeimpften!

    Wieviele Jahrzehnte soll - dank der zu vielen Ungeimpften - das Testen noch weitergehen??? Warum darf/soll die Pandemie durch Impfung (fast) Aller nicht endlich beendet werden???"

    Erkennen Sie selbst den Widerspruch in ihrer eigenen Argumentation?
    Wahrscheinlich nicht, dazu sind die Feindbilder schon zu sehr in Ihrem Kopf manifestiert. Schade eigentlich...

    Beste Grüße

  75. 65.

    klaus12:
    "Antwort auf [Karsten Nilson] vom 25.11.2021 um 14:00
    Nur dich vor schweren Verlauf schützt, was macht das dann für einen Sinn, wenn behauptet wird, andere damit schützen zu wollen. Wenn beide Seiten sich doch wieder gegenseitig anstecken können. Irgendwie passt die Logik nicht."

    Geimpfte stecken sich signifikant seltener an, stecken andere signifikant seltener an, erkranken signifikant seltener und erkranken signifikant seltener schwer.

  76. 64.

    kaus12:
    "Ich ungeimpft morgens 7:30 Uhr am U-Bahnhof Schnelltest negativ. 8:00 Uhr Arbeitsbeginn. 15:00 Uhr Feierabend immer noch negativ. Mit der Bahn und da 3G nach Hause ..."

    Negativer Test heißt nicht, dass Sie nicht infiziert sind! Eine ganz frische Infektion kann durch den Test nicht nachgewiesen werden! Eine Infektion nach dem Test (z.B. auf dem Weg zur Arbeit) kann mit einem Test nicht vorhergesagt werden!

    Ein negativer Test sagt also nichts Sicheres über Ihren jetzigen Infektionszustand aus, sondern nur, ob Sie einen Tag vor dem Test noch gesund waren!

    Mit negativem Testergenis können Sie sich natürlich weiterhin anstecken oder sogar kurz vor den Test angesteckt haben und dann weitere Menschen anstecken.

    Und die Ungeimpften unter den Angesteckten verstopfen dann die Intensivmedizin!

  77. 63.

    Logisch, die Experten sind schuld und nicht etwa die Bekloppten die sich nicht impfen lassen wollen. Seltsame "Logik".

  78. 62.

    Es geht nicht darum, dass verhingert werden soll, dass zwei Leute sich nachts auf der Straße begegnen und sich dabei anstecken könnten. Es gab schon bei bisherigen nächtlichen Ausgangssperren die Erklärung dazu, dass es darum geht, dass die Privatpartys nicht ausufern. Wenn diese so frühzeitig beendet werden müssen, dass jeder Teilnehmer spätestens um 22 Uhr wieder bei sich daheim sein kann oder man alternativ gleich beim Gastgeber übernachten muss, dann wirkt sich das schon aus. Hinzu kommen die zahlenmäßigen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte auch bei privaten Zusammenkünften. Wenn die nächtliche Ausgangssperre für Ingeimpfte in Kraft tritt, schließen gleichzeitig auch Clubs und Diskotheken. Zeitungsausträger usw. werden bestimmt auch weiterhin des nachts ihrer Arbeit nachgehen dürfen.

  79. 61.

    Ich glaube so ungefähr 60 Verwaltungsgericht fand das nicht lustig Ausgangsbeschränken ohne evidenzbasierte Grundlage für irgendeine Uhrzeit. Der Virus macht nicht zwischen 22:00 und 6:00 Uhr einfach Pause, mit anstecken.

  80. 60.

    Nur dich vor schweren Verlauf schützt, was macht das dann für einen Sinn, wenn behauptet wird, andere damit schützen zu wollen. Wenn beide Seiten sich doch wieder gegenseitig anstecken können. Irgendwie passt die Logik nicht.

  81. 59.

    Ich ungeimpft morgens 7:30 Uhr am U-Bahnhof Schnelltest negativ. 8:00 Uhr Arbeitsbeginn. 15:00 Uhr Feierabend immer noch negativ. Mit der Bahn und da 3G nach Hause Abendessen Kinder ins Bett bringen immer noch gesund 22:00 Uhr abends in Brandenburg Ausgangssperre für gesunde negativ getestete ungeimpften. Ab jetzt, wenn ich eine potenzielle Gefahr, aber nur bis 6:00 Uhr morgens, weil bis dahin bin ich zwar noch laut Test gesund, ungeimpften und negativ also nicht Träger eines Virus. Mach ich um 7:00 Uhr ein Test war ich auch nicht positiv.
    Passt sich der Mieter nicht Na gut können ja nicht geimpfte ruhig mal sieben Tage über sich ergehen lassen und wer ersteigen die Infektionszahlen dann wissen wir sofort wer der Übeltäter ist. Dann drehen wir den Spieß um und testen mal, wenn die geimpften alle zwischen 22:00 und 6:00 Uhr zu Hause bleiben.

    Ich will mal schauen, ob die Richterschaft sich auch so vererben lässt und den politischen Quatsch durchwinkt.

  82. 58.

    Na so kriegen wir das mit der Ueberbevölkerung auch hin, vor allem mit dem gestorben, aber müssen wir da auch Vorreiter sein. Alternative einfach Verstand einschalten und impfen lassen.

  83. 57.

    Thorsten:
    "Gegenthese: Die Ausgangssperre und sogar die Welle hätten verhindert werden können, wenn nicht aufgrund von falschen Versprechen der Politiker eine 4. Welle bewusst losgetreten worden wäre."

    Wer hat BEWUSST eine 4. Wele "losgetreten"? Bitte nachweisen!

    Thorsten:
    "Das Testregime für Geimpfte hätte nie eingestellt werden dürfen, da seit August/September klar war, dass Geimpfte am Infektionsgeschehen einen wesentlichen Anteil haben. Das wollen Sie nur nicht wahrhaben, denn dann müssten Sie mal etwas leisten und Verwantwortung übernehmen,statt von anderen zu fordern!"

    Obwohlm die Ungeimpften in der Gesellschaft eine Minderheit sind, sind sie auf den intensivstationen die Mehrheit. Das Problem sind also die Ungeimpften!

    Wieviele Jahrzehnte soll - dank der zu vielen Ungeimpften - das Testen noch weitergehen??? Warum darf/soll die Pandemie durch Impfung (fast) Aller nicht endlich beendet werden???

  84. 56.

    matthias:
    "Lieber noch 20 Wochen Hygiene-Regeln und Lockdown als eine allgemeine Impfpflicht."

    Das sehe ich genau anders herum: Lieber Impfpflicht als jeden Winter Hygiene-Regeln und Lockdown!

  85. 55.

    Bei Tageszeitungen sind diese teilweise je nach Ausgabe z. B. in Berlin bereits am Vorabend ab 21.30 Uhr für die Zustellung verfügbar. In Ostbrandenburg teilweise gegen 1.30 Uhr. Aber der Zusteller hat nicht nur eine Zeitung zuzustellen. Persönlich kenne ich Zusteller, die stehen um 0.30 Uhr auf und sind ab 1.00 Uhr bis mindestens 6.00 Uhr unterwegs und das 6x die Woche...

  86. 54.

    Ja genau ! Man sieht ja wo uns Ihre sogenannten Experten hingewirtschaftet haben . Jeden Tag eine noch beklopptere Regel . Irgendwie muß der Vortag an Schwachsinn ja überboten werden . Tolle Experten … das ich nicht lache .

  87. 53.

    Weil Gerichte einen Lockdown für alle kippen würden, Geimpfte infizieren sich viel seltener siehe Inzidenz der Geimpften, werden seltener krank und kommen erst recht seltener ins Krankenhaus, das muß die Politik beachten. Aber warum werden die jetzigen Maßnahmen nicht erstmal abgewartet, es war doch klar das die Infektionen erstmal höher werden.

  88. 52.

    Sehe ich genau so. Man hört die Meldungen über Corona ständig im Radio, liest sie in den Zeitungen, im Internet und im Videotext, abends dann vielleicht nochmal die 20 Uhr Nachrichten und dann nochmal eine 'Spezialsendung'. Es nervt nur noch.

  89. 51.

    Gab es da nicht irgendwie Urteile die diese Ausgangsbeschrenkungen als rechts- und verfassungswidrig sahen?
    OVG Lüneburg (Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht vom 06.04.2021, Az.: 13 ME 166/21)

    Bayerischer Verwaltungsgerichtshof (Az.: 20 N 20.767)
    Da werden die Gerichte wieder zu tun haben.

  90. 50.

    Alle, die meinen, eine Ausgangssperre in Brandenburg sei richtig, waren noch nie nach 20 (21) Uhr in Brandenburg auf der Straße. Da kann man den Straßenbelag OHNE Baustellenschild wechseln... Und ja, die Südbrandenburger sind ggf. feierfreudiger, aber das Wohnzimmer und die Garage sind ja von der Ausgangssperre nicht betroffen.

  91. 49.

    Meine Schwiegermutter und mein Kind sind Pflegebedürftig also schön ruhig.... Ich habe mich Impfen lassen um Sie nicht anzustecken. Und Sie fragen noch warum sich ihre Frau Impfen lassen soll? In der Pflege ist eine Impfpflicht dringend nötig. Und meine Mama ist am Anfang der Pandemie gestorben, da gab es leider noch kein Impfstoff.

  92. 48.

    "Die Ausgangssprerre hätte es auch nicht geben müssen, wenn es nicht so viele unvernünftige Impfverweigerer gäben würde." Gegenthese: Die Ausgangssperre und sogar die Welle hätten verhindert werden können, wenn nicht aufgrund von falschen Versprechen der Politiker eine 4. Welle bewusst losgetreten worden wäre. Das Testregime für Geimpfte hätte nie eingestellt werden dürfen, da seit August/September klar war, dass Geimpfte am Infektionsgeschehen einen wesentlichen Anteil haben. Das wollen Sie nur nicht wahrhaben, denn dann müssten Sie mal etwas leisten und Verwantwortung übernehmen,statt von anderen zu fordern!
    Können Sie nicht lesen? Sie ist wissenschaftlich erwiesen immun, nur politisch nicht anerkannt. Aber ich bin anerkannt immun und bin es nicht. Als Immune in Vollschutz mit täglichen Negativ-Test gefährdet meine Frau wen genau wie? Sie rettet!
    Sie verstecken Ihre totalitäre Haltung hinter fadenscheinigen Schein-Argumente und untermauern Sie mit Unhöflichkeit.That's it!

  93. 47.

    Warum holt sich Brandenburg nun auch noch eine Klatsche ab? Es ist doch schon mehrfach entschieden worden, dass Ausgangssperren nicht mit den Gesetzen vereinbar sind.
    Unsinnig sind sie obendrein noch und für das gewünschte Ziel sogar kontraproduktiv!
    Herrjee, Leute, lasst doch mal die unsinnige "Suche" nach "Schuldigen", DAS bringt uns nicht weiter!
    Wie wäre es gewesen, wenn man zu Zeiten niedriger infektionszahlen (Sommer) angefangen hätte, die Tests in einem derart kleinen Raster so oft durchzuführen, wie aktuell? Man hätte regionale Ausbrüche bemerkt und geziel bekämpfen können. Aber das scheint ja niemand zu wollen.
    Es wird nur ein "Schuldiger" (oder halt eine schuldige Gruppe gesucht, auf die engedroschen und der Wahnsinn geht weiter seine Bahn...
    Mir ist das völlig unverständlich!
    Beste Grüße

  94. 46.

    Geht es Ihnen und anderen gut? Sie greifen sowohl meine Frau wie auch mich verbal an, immer wieder, obwohl Sie scheinbar nicht in der Lage sind, 1000 Zeilen zu lesen und zu verstehen?
    Ich schrieb auch, dass sie immun ist, sogar 4 x höhere Werte hat als ich, ich darf aber alles tun und sie nicht; sie darf nur artig zur Arbeit fahren und sich um Ihre Verwandten kümmern. Warum soll sie sich impfen lassen, wenn ihr Immunitätsstatus wissenschaftlich erwiesen mehr als ausreichend ist?
    Für die, die nicht verstehen,dass eine Impfung NIE ohne Gefahr ist: Eine Auto-Immunerkrankung aufgrund von Pandemie-Impfstoffen reicht. Die Versprechen klangen damals gleich, Hilfe gibt es bis heute nicht, nur neue Forderungen!
    Warum haben sich Ihre Mutter und Ihr Onkel infiziert? Etwa nicht impfen lassen oder nicht an Maßnahmen gehalten?Mehr gab es für Sie nicht zu tun! Für den undankbaren Pöbel sind immer alle anderen schuld! Warum pflegen Sie Ihre Verwandten nicht,die Pflege sucht!

  95. 45.

    Endlich.
    Gut so!

  96. 44.

    Ich finde diese Maßnahme , Druck auf Ungeimpfte aufzubauen, ist sinnlos, ehrlicher wäre es, die politisch nicht gewollte allgemeine Impfpflicht nun endlich auf den Weg zu bringen.
    Parteiübergreifend gibts ja schon Befürworter, das macht Hoffnung, klar, das wirkt dann nicht sofort, aber es ist wohl die notwendige "Basismedikation".
    Ich gehe mal davon aus, das die Welle, wie jede andere Welle bisher auch, in eine Plateau und Abwärtsphase kommt, auch durch das reine Infektionsgeschehen an sich, und wenn jeder dann ein, zweimal Kontakt mit dem Virus hatte, sei es durch Infektion oder Impfung, wird sich Corona wie ein normaler Schnupfen verhalten, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und der muss durch Impfung begleitet werden, meine Meinung .

  97. 43.

    Das widerspricht aber den Aussagen aus der Politik (und der Wissenschaft), dass man nur den Erstkontakt mit dem Virus fürchten muss und danach durch "Grundimmunität" geschützt ist. Geimpft, genesen oder gestorben ist doch das aktuelle Narrativ und nicht, alle müssen sich für immer halbjährlich impfen lassen?!

  98. 42.

    Thorsten:
    "Da ist sie wieder, die Ausgangssperre, die es nie wieder geben wird. All dieses Geschwafel und Gelüge der Politiker! :-)"

    Die Ausgangssprerre hätte es auch nicht geben müssen, wenn es nicht so viele unvernünftige Impfverweigerer gäben würde. Die Politiker haben nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen unvernünftig sind und denen die Überlastung des Gesundheitssystems völlig egal ist.

    Ich erwarte von Politikern, dass auf neue Situationen angemessen reagieren und nicht stur an alten, überholten Aussagen festhalten!

    Thorsten:
    "Warum soll sich meine Frau impfen lassen und unnötigen Risiken eingehen?"

    Welche unnötigen Risiken? Warum soll sie stattdessen die viel höheren unnötigen Risiken einer schweren Erkrankung durch Impfverweigerung eingehen???

    Thorsten:
    "Weil sie Pflegekraft ist? Nö; sie gefährdet sich oft genug für andere!"

    So gefährdet sie auch noch andere und das Gesundheitssystem! Unverantwortlich!!!

  99. 41.

    Wenn von maßgeblichen Gesundheitsstellen der Ansteckungsschutz als mäßig bis bescheiden erklärt wird ist das wenigstens ein Argument was für eine allgemeine Impfpflicht entfällt. Lieber noch 20 Wochen Hygiene-Regeln und Lockdown als eine allgemeine Impfpflicht.

  100. 40.

    Der Genesenen-Status ist auch zeitlich begrenzt. Auch die durch Erkrankung gebildeten Antikörper halten nicht ewig.

  101. 39.

    Ganz genau, so ist es. EDEKA nollendorfplatz, Personal! Masken zu 90% Kinn. Was soll das. Dann nur wenig Kassen geöffnet. Man steht in der Menge und fühlt sich unwohl! Also, nicht mehr meine Anlaufstelle. Statt öffentlichen Bus und Bahn Verkehr kann ich nun wieder auf das Auto umsteigen. Ich wünsche allen sozial Denkenden viel Schutz!

  102. 38.

    Sonst geht es Ihnen gut?? Ihre Frau arbeitet in der Pflege und will sich NICHT Impfen lassen, klarer Fall von falschem Beruf und das sagt Ihnen eine 3 fach geimpfte Mama eines Risikopatienten. Außerdem habe ich meine Mama an diesem sch.... Virus verloren, und mein Onkel (leider ungeimpft)wurde gestern mit Corona ins KH eingeliefert, und ringt auf einer ITS ums Leben....

  103. 37.

    sie haben selbstverständlich völlig recht, die ausgangssperre für impfverweigerer sollte rund um die uhr gelten

  104. 36.

    Die Zeitungen werden nach 22.00 Uhr zugestellt? Die aktuelle oder die vom nächsten Tag? ;)) Ansonsten: Ich halte diese Maßnahme für unsinnig.

  105. 35.

    Ihre Frau ist Pflegekraft und will sich nicht impfen lassen?!? Klassischer Fall von Beruf verfehlt...

  106. 33.

    Lockdown für alle wie letztes Jahr und gut ist, scheibchenweise funktioniert nicht, warum zum Teufel zögert die Politik?

  107. 32.

    Übe diesen konkreten Einzellfall lohnt sich nicht hier zu diskutieren. Es liegt weder die bisherige Krankengeschichte noch eine aktuelle Annamnese vor, es sollte bei Fragen dazu der zuständige Hausarzt beraten und evtl. noch zusätzliche Untersuchungen wenn nötig durchführen.

  108. 31.

    Warum sind überhaupt noch Klubs offen in Deutschland?

  109. 30.

    Seit wann machen Virologen Vorschriften?
    Dann käme nicht so ein gequirlter Mist heraus.
    Impfung erst sechs Monate nach Genesung, oder hat sich da inzwischen was geändert?

  110. 29.

    "Sendung: rbb spezial: Die Corona-Krise, 25.11.2021, 20.15 Uhr"

    Bitte nicht schon wieder!

    Was soll das jeden Abend diese Sondersendungen???

    Keinen Tag kommt das vorgesehene Programm!

  111. 28.

    Erst gestern las ich einen Beitrag auf N*V über den Unsinn von Ausgangssperre bzw. Ausgangsbeschränkungen im Freien. Vom international anerkannten Aerosologen und Physiker Herr Scheuch wurden seine Ausführungen mit Beispielen hier nochmals zitiert. Das Ergebnis ist, dass die Ansteckung mit Corona fast nur drinnen stattfindet und die Rate draußen vernachlässigbar ist. Bereits im letzten Winter war das allgemein bekannt. Und die Politik in Brandenburg? Scheinbar nichts dazu gelernt, auweihja...

  112. 27.

    Die Ansteckungsgefahr ist im Freien und nachts definitiv nicht größer.
    Ich glaube es geht um ein anderes Problem. Hier hat mal ein Südbrandenburger geschrieben, warum bei denen die Inzidenzien größer sind, dass vielfach die Meinung verbreitet ist, 'ihr könnt uns die Kneipen schließen, aber ihr könnt nicht das Saufen in der Garage unterbinden'.
    ich meine damit, dass man über diese Einschränkungen die unkontrollierten persönlichen Kontakte, mit zu erwartenden alkoholbedingeten Entgleisungen, einschränken, weil man dort Übertragungskonzentrationen vermutet. Man geht davon aus, dass wenn alle bspw. um 10 zu Hause sein müssen, dass man das einschränkt.

  113. 26.

    Bin gerade im EE Kreis unterwegs Einkaufen 2 G lächerlich, keine Kontrolle , im EDEKA diverse Personen ohne Maske.
    Verkaufspersonal Maske unter dem Kinn, Kontrolle? Wer kontrolliert hier . Ein unsichtbares Ordnungsamt ein Polizeiposten der zig Kilometer entfernt ist.
    Die Politik sollte sich mal vorher Gedanken über die Kontrolle und Durchsetzung ihrer planlosen Maßnahmen machen.

  114. 25.

    "die Ausgangssperre, die es nie wieder geben wird"

    Eben. Nach einem Blick in das geänderte Infektionsschutzgesetz, was letzte Woche Bundestag und Bundesrat passiert hat, finde ich eine solche darin nicht. Die Aussage war: Lockdowns und Hausarreste wird es mit der FDP nie wieder geben.

  115. 24.

    Die coronlage ist doch längst an die Wand gefahren ,und jetzt versucht man mit solchen Mitteln die Lage zu verbessern
    Glaube nicht das das gelingt

  116. 23.

    In vielen internationalen Medien wird von der Weltgesundheitsorganisation WHO mitgeteilt:
    Die Impfstoffe reduzieren die Übertragung der Delta-Variante nur um 40 Prozent.
    Der WHO-Chef warnt vor einem „falschen Gefühl von Sicherheit“ durch die Corona-Impfungen. Schutzmaßnahmen seien weiterhin unbedingt nötig.
    Warum werden immer wieder Menschen die tagtäglich getestet werden und alle Hygieneregeln einhalten gegen ihren Willen an ihren Grund- und Freiheitsrechten gehindert? Warum sollen Menschen mit aktuellem Test, ja sogar mit aktuellem PCR-Test und FFP-2 Maske sich nicht im öffentlichen Raum bewegen? Warum sollen diese Menschen nicht nachts auf leeren Straßen laufen? Es ist ein Alptraum wie hier von großen Teilen der Politik, Justiz und Medien die medizinisch wissenschaftlich fragwürdige Einschränkung der Grund- und Freiheitsrechte befürwortet wird.

  117. 22.

    Es wird geimpft, um Antikörper zu entwickeln, seine Frau hat nach der Krankheit schon genug davon

    Laut WHO schützt der separate Impfstoff nur zu 40 %

  118. 21.

    In der Prignitz sind statt bisher 14 ICU Betten nun nur 13 verfügbar, davon 2 mit Covid19 belegt

    Bloss kein Scheiß jetzt

  119. 20.

    Bewährt hat sich bei einigen leider auch nur „Wer nicht hören will muss fühlen“

  120. 19.

    Der Weg von und zur Arbeit ist davon doch nicht betroffen. Ihr hört Nachrichten, lest Nachrichten - aber bis zu den Bedinungen lest Ihr nicht weiter weil dann das Meckergen in die Finger und Münder schießt? Meine Güte - hört auf mit Schnappatmung (werd den Wortwitz erkennt ist klar im Vorteil) und lest mal bis zum Schluß und versteht, was mit und in den Verordnungen zum Schutz der Menschen gemeint und beinhaltet ist.

  121. 18.

    Hören Sie auf mit dieser einseitigen Propaganda! Ja, auch die Impfung kann (muss nicht) gravierende Nebenwirkungen haben, zum Beispiel Herzmuskelentzündung, die in der Gefahr weit höher sind, als bei fast allen anderen bekannten Impfungen und um ein Vielfaches höher, als bei den anderen üblichen Impfungen. Das ist leider Fakt! Trotzdem KANN (nicht muss) die Impfung sinnvoller sein, als eine Nichtimpfung unter Inkaufnahme einer Infektion. Entscheidend hierfür ist das zu erwartende Risiko im Falle einer Infektion. Dieses Risiko ist stark abhängig vom Alter und dem Zustand des Immunsystems. Bis-35-Jährige haben praktisch kein Sterberisiko. Einfach zu behaupten, die Impfung wäre für Alle zwingend erforderlich, ist medizinisch falsch und eine reine politische Forderung. Wer sich unsicher ist, sollte den Arzt seines Vertrauens aufsuchen und sich beraten lassen. Und wer ausreichend Antikörper hat, braucht sich nicht impfen lassen. Das ist schlicht unnötig.

  122. 17.

    Hat es - aber bei genug Vollpfosten nutzt der beste Impfstoff auch nix, wenn es zuviele Hobbyvirologen und - infektiologne gibt, die meinen, alles besser zu wissen und den wirklich dafür (aus)gebildeten Fachmenschen keinen Glauben schenken zu müssen.
    Und eine Impfpflicht bedeutet keinen staatlichen Zwang sondern einfach nur mehr Risiko für impffähige Ungeimpfte, ein Bußgeld zu kassieren, wenn sie erwischt werden. Niemand wird gezwungen sondern verpfichtet. Das setzt natürlich ein gewisses Verständnis und einen gewissen Quotienten an Intellekt voraus, zu verstehen, welchen Unterschied Zwang und Pflicht, sowie Solidarität und Freiheitsverständnis ausmachen.

  123. 16.

    Es wird geimpft, um Antikörper zu entwickeln, seine Frau hat nach der Krankheit schon genug davon

    Laut WHO schützt der separate Impfstoff nur zu 40 %

  124. 15.

    Es ist langsam erschreckend. Gerichte in anderen Bundesländern haben Ausgangssperren in der Vergangenheit bereits als unzulässig erklärt, zuletzt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Trotzdem wird diese offensichtlich ungeeignete, unnötige und überzogene Maßnahme von den Politikern immer wieder mit leicht abgewandelten Begründungen oder Bedingungen verhängt. Sie umgehen damit bewusst die aktuelle Rechtsprechung und dann wundert man sich noch, warum die Bürgerinnen und Bürger zunehmend ebenso kreativ werden und Gesetze , Verordnungen und Vorschriften als grobe Empfehlung nehmen und sie schlicht ignorieren. Die Politik macht es ja genau so vor! Dieses aktuelle Politiktheater und die Spaltung der Gesellschaft durch die Beschuldigung Ungeimpfter ist jedenfalls nicht geeignet, die Situation wirklich zu verbessern, es lenkt aber offenbar hervorragend von den Fehlern und Versäumnissen der Corona-Politik ab. Und die Bürger hauen sich derweil die Köppe ein.

  125. 14.

    Ich frage mich schon lange, wie wir Bürger diese unsinnigen Regelungen noch ertragen sollen. Und den ungeimpften Berufstätigen, die nach ihrem Dienstende noch nach Hause gehen, immer den Arbeitsvertrag und den aktuellen Schichtplan bei sich zu haben. Hoch leben die privilegierten Profis. Mit dem Gehalt von Herrn Kimmich kann man es auch ohne "Arbeit" ein Weilchen aushalten.

  126. 13.

    Welche Risiken geht ihre Frau denn durch eine Impfung ein? Die Risiken einer Infektion -zumal mit der Delta-Variante- scheinen mir ungleich höher.
    Gerade als Pflegekraft sollte ihre Frau andere vor sich schützen!

  127. 12.

    Titer = Antikörper

    Tja, so sind nun mal die Vorschriften, und am Ende machen nun mal Experten diese Vorschriften, und nicht Sie.
    Oder möchten Sie behaupten, Sie wären eine Koryphäe auf diesem Gebiet der Virologie?

    Vielleicht haben Sie ja Glück und in ferner Zukunft können Sie sich per AntikörperTest wieder in die Freiheit entlassen.
    Ansonsten empfehle ich Ihnen den Rat der Experten zu befolgen und sich impfen zu lassen.

    Freiheit endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
    Oder anders ausgedrückt, übernehmen Sie Verantwortung, insbesondere Ihre werte Gattin im Pflegebereich.

  128. 11.

    Ausgangssperre hat sich ja schon immer bewährt
    Kopfschüttelnd

  129. 10.

    Schließe mich an. Ich sehe keine epidemiologisch Begründung für eine Ausgangssperre zu bestimmten Nachtzeiten. Warum sollte die Infektionsgefahr in der Nacht größer sein und warum soll die Infektionsgefahr überhaupt draußen unter freiem Himmel größer sein? Außerdem: Warum wird der internationale Impfpaß der WHO damit in Brandenburg nicht mehr anerkannt?

  130. 9.

    Mal wieder so ne richtig wirksame Maßnahme aus dem Landtag der Unfähigen.
    Übrigens hat mich gerade mein Sohn angerufen - an seiner Schule ( 11. Klasse ) werden keine Schnelltests mehr an geimpfte Schüler rausgegeben. Danke Frau Ernst - Danke Herr Woidke - Ihr seid für mich wirklich die Größten!!

  131. 8.

    Hanebüchen!!! Eine 85 jährige Omi rennt ab jetzt mit einem Handy durch die Gegend, anstatt mit einem Dokument aus Papier und Signatur!

  132. 7.

    Der Besuch von Clubs und Diskotheken ist derzeit wohl für niemanden ratsam.

  133. 6.

    Da ist sie wieder, die Ausgangssperre, die es nie wieder geben wird. All dieses Geschwafel und Gelüge der Politiker! :-)

    Wir zünden eine Nebelkerze nach der nächsten, nachdem die Regierung die Welle durch falsche Versprechen und Irreführung der Menschen bei Abschaffung des Testregimes erst geschaffen hat. Und statt sinnvoll zu agieren, indem ALLE wieder GEMEINSAM in die Bekämpfung der Pandemie einbezogen werden, suggeriert man falsche Sicherheiten und die Menschen haun sich verbal die Köppe ein.
    Wie unsinnig das ist: Ich dürfte derzeit überall hin, habe einen schlechten Titer; habe aber das richtige Dokument! Meine Frau hat einen 4x so hohen Titer, nach überstandener Infektion und darf nicht raus, weil länger als 5 Monate her. Wie soll das dazu führen, dass die Pandemie bekämpft wird und nicht nur der Frieden im Land?
    Warum soll sich meine Frau impfen lassen und unnötigen Risiken eingehen? Weil sie Pflegekraft ist? Nö; sie gefährdet sich oft genug für andere!

  134. 5.

    Das Gesetzt sagt aus, ab 22 Uhr. Das heißt, Punkt 22:00 sollten Sie zu Hause sein. Wenn der Supermarkt um 22:00 schließt, gegen Sie doch auch nicht erst um 22:00 einkaufen, nur Mal so als Beispiel.
    Ausnahme ist, wenn Sie von der Arbeit kommen.
    Keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist und keine Ahnung wer diese Maßnahmen überhaupt kontrollieren will. Fast überall in Brandenburg sind die Gehewege doch um 22:00 längst hochgeklappt.

  135. 4.

    Wer in Brandenburg nach 22 Uhr auf der Straße ist, kommt von der Arbeit zurück... sonst gäbe es noch den Wildschweinverscheucher, den Wolfsjäger, den Zeitungsausteiler. Selbst der Rewe schließt um 22 Uhr. Die Maßnahme hat also null Auswirkung. Aber hört sich "streng" an.... ;-)

    In den inforadio-Nachrichten war übrigens auch von Teltow Fläming die Rede. Hier nicht. Hm.

  136. 3.

    Dachte ich mir auch , was soll sowas bringen ?

    Aber gut , nicht die einzige Maßnahme , bei der man sich diese Frage stellt .

  137. 2.

    Was ist wenn ich als ungeimpften in einem der 4 Landkreise nach 22 Uhr unterwegs bin ( auf dem nach Hause Weg) ? Darf ich das?

  138. 1.

    Eine nächtliche Ausgangssperre... Wem oder was soll das nützen? Und die Politik wundert sich noch über die aktuelle Politikverdrossenheit...

Nächster Artikel