Steigende Inzidenz - Nonnemacher schließt keine Corona-Maßnahmen aus

Mo 15.11.21 | 08:53 Uhr
  11
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, kommt am 04.03.2021 zur Sondersitzung des Brandenburger Landtages. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Angesichts der steigenden Zahl an Corona-Infektionen hat die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) keine Maßnahmen ausgeschlossen. Das sagte sie am Sonntag dem rbb. Die Situation sei sehr besorgniserregend. Aus 50.000 Neu-Infizierten pro Tag würden bis zu 450 Intensivpatienten täglich resultieren, sagte Nonnemacher in Brandenburg aktuell.

In Brandenburg waren es zuletzt am Freitag erstmals mehr als 2.000 Neu-Infektionen innerhalb eines Tages. Zurzeit befinden sich rund 70 Menschen in intensivmedizinischer Betreuung.

Weitere einschneidende Maßnahmen müssten aber immer sorgfältig abgewägt werden, sagte Nonnemacher. Man habe es jetzt nicht mit dem Coronavirus vom letzten Herbst zu tun, sondern mit der wesentlich aggressiveren Delta-Variante.

Auslaufen der epidemischen Notlage sei das falsche Signal

Nonnemacher erneuerte ihre Kritik an dem Vorhaben, die epidemische Notlage in Deutschland auslaufen zu lassen. Das sei das falsche Signal. Auf eine neue Lage müsse zeitnah reagiert und Beschlüsse von vor sechs oder acht Wochen überdacht werden, so Nonnemacher.

Zuvor hatte sich Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) gegen eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln an Schulen ausgesprochen. Ein erneuter Wechsel- oder Distanzunterricht wären ein großer Rückschritt, sagte Ernst ebenfalls Brandenburg aktuell.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.11.21, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Kein Politiker kann etwas machen, wenn die Bürger nicht mitziehen....

  2. 10.

    "Warum wird nicht endlich umgesetzt, was die Wissenschaft fordert ?
    Nämlich impfen, und wenn es nicht freiwillig geht, dann per Gesetz !"
    Warum haben bisher nur 3 kleine unbedeutende Länder dies eingeführt ?
    Geht man mal wieder davon aus nur Deutschland kennt den einzige richtigen Weg ?

  3. 9.

    Wie hart muss die Realität werden, bevor Klartext gesprochen wird ?
    Warum wird nicht endlich umgesetzt, was die Wissenschaft fordert ?
    Nämlich impfen, und wenn es nicht freiwillig geht, dann per Gesetz !
    Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn die Sache vorbei ist und die Geschichte aufgearbeitet wird, wenn sie es denn je wird, aber ich hoffe es zu mindestens !

  4. 8.

    "Nonnemacher schließt keine Corona-Maßnahmen aus" - ich auch nicht, berichtet darüber mal jemand? :-)
    Sind immer superinteressante Artikel, wo irgendjemand irgendetwas nicht ausschließt.....

  5. 7.

    Dann soll doch die Frau als Ministerin endlich handeln und nicht irgendwelche Phrasen in die Welt setzen und nichts ändert sich!!!!

  6. 6.

    Das massenhafte Impfversagen...
    Es liegt deutlich unter 1% lt. RKI.
    Oder Beispiel aus der Praxis was groß durch die Medien ging...
    Berghain... bei 2.500 Besucher ... 19 Infektionen sind 0,76%.
    Für mich ist massenhaft was anderes.

  7. 5.

    Ich gebe ihnen recht- Aber wen interessiert es denn? Haben sie schon mal festgestellt, dass das was hier geschrieben wird irgendwo Beachtung findet? Im Gegenteil. Ihre Beiträge werden nicht mal veröffentlicht. Nutzen sie die Zeit für was sinnvolles, kümmern sie sich um ihre Familie, gehen sie spazieren, fahren sie Fahrrad, beschäftigen sie sich mit ihrem Hobby und löschen sie die Links zu diesen Seiten.

  8. 4.

    Eine vollkommen unvorhersehbare Wendung ala "und täglich grüßt das Murmeltier".

    Dass auch Geimpfte und Genesene sich infizieren können ist erwartbar und absolut normal. Bei respiratorischen Viren gibt es einfach keine sterile Immunität.

    2G+ muss jetzt einfach sein für große Menschenansammlungen. Außerdem wird man 1 Sache, entweder Abstand ODER Maske wohl zusätzlich benötigen.

    1G ist abzulehnen, auch wenn von Impfgegnern immer wieder gefordert. Ein Geimpfter trägt erheblich weniger zum Pandemiegeschehen bei. Unter 2G Veranstaltungen ist das Risiko vor allem für schwere Erkrankung (Krankenhausauslastung!) erheblich niedriger. Antigen Schnelltests sind teilweise totaler Schrott, selbst die besten erkennen nur rund 90% der infektiösen Infizierten. Als zusätzliche Sicherheit für Veranstaltungen von 2G in Ordnung, bei Ungeimpften zu unsicher. Wenn dann müssten Ungeimpfte einen selbst bezahlten aktuellen PCR-Test vorlegen um ein ähnliches Schutzniveau zu erreichen.

  9. 3.

    "Maßnahmen müssen sorgfälltig abgewägt werden" , "Beschlüsse müssen überdacht werden" - Fr.Nonnemacher, zeitnah sieht anders aus. Bereits im Mai/Juni wurde vom RKI, von der Kanzlerin und aus der Wissenschaft eine 4.Welle prognostiziert. Und diese Prognosen bewahrheiten sich jetzt. Also es war genügend Zeit sich vorzubereiten, abzuwägen und alles x-mal zu überdenken.
    Das keine Maßnahmen ausgeschlossen werden ist gut und schön, aber nur eine rhetorische Floskel. Entscheidend wird sein : welche, ab wann und wie wird kontrolliert- viel Erfolg beim abwägen und überlegen.

  10. 2.

    Die Sorglosigkeit des Sommers holt uns massiv ein.

  11. 1.

    Erstaunlich finde ich, dass das massenhafte Impfversagen, euphemistisch als "Impfdurchbruch" bezeichnet, kein Grund für eine kritische Debatte zu sein scheint. Warum eigentlich nicht?
    Immerhin wurde von der Politik das Impfen noch als Mittel zur Erreichung einer Herdenimmunität gepriesen.

Nächster Artikel