Mindestens in Discos, Clubs und auf Festivals - Brandenburg will 2G-Regel ausweiten - Maskenpflicht an Grundschulen wird diskutiert

Di 09.11.21 | 12:57 Uhr
  69
Dietmar Woidke (SPD) während einer Sitzung des Bundesrates in Berlin (Bild: dpa/Jens Krick)
Audio: Inforadio | 09.11.2021 | Dietmar Woidke | Bild: dpa/Jens Krick

Viele Wochen lagen die Corona-Zahlen in Brandenburg unter dem bundesweiten Durchschnitt. Die Inzidenz ist nun sprunghaft angestiegen. Daher soll die 2G-Regel ausgeweitet werden - mindestens für Discos, Clubs und auf Festivals.

Infolge der stark steigenden Infektionszahlen in Brandenburg sollen die Corona-Regeln in dem Bundesland wieder verschärft werden. Entsprechende Eckpunkte seien am Dienstag vom Kabinett erarbeitet worden, verkündete Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Fest stehe bereits, dass die 2G-Regelung künftig in Diskotheken, in Clubs und auf Festivals gelten solle, so Woidke weiter. Am Donnerstag soll die formelle Entscheidung dafür fallen. Dann werde auch über eine mögliche 2G-Regelung in Gastronomie- und Beherbergungseinrichtungen sowie im Kulturbereich entschieden. Darüber solle es auch eine Abstimmung mit Berlin geben. Die Entscheidung hängt laut Woidke aber nicht nur von den Berliner Regelungen, sondern auch von der Infektionsdynamik ab.

Diskussion über Maskenpflicht in Schulen

Ebenfalls auf Donnerstag vertagt wurde die Frage, ob die Maskenpflicht für Grundschüler wieder eingeführt wird, wie es Berlin am Montag beschlossen hatte. Dazu gab es offenbar unterschiedliche Ansichten. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) zeigte sich besorgt angesichts stark steigender Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen in einigen Landkreisen.

Nach der Frage eines Journalisten, ob sie einen Rücktritt angesichts der Widersprüche innerhalb des Kabinetts ausschließe, wartete sie zunächst einige Sekunden und sagte dann: "Ich komme in große Probleme, das muss ich sagen, was ich mit meinem ärztlichen Gewissen noch vereinbaren kann und das geht ganz klar in eine Empfehlung für Maskenpflicht auch jetzt wieder an Grundschulen."

Viele Neuinfektionen in Schulen

Nonnemacher betonte: "Ich finde, dass auch hier nicht der Eindruck entstanden sein sollte, dass das abschlägig beschieden ist, dass Brandenburg das nicht einführt." Es seien aber noch Details zu klären.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat nach wie vor Bedenken gegen die Wiedereinführung der Maskenpflicht. So sei noch nicht entschieden, ob die Maskenpflicht auch in den Klassen eins und zwei wiedereingeführt werde.

Woidke sagte, man müsse sowohl die Interessen der Kinder als auch die Pandemie-Bekämpfung berücksichtigen.

In den Schulen habe es zuletzt viele Neuinfektionen gegeben. Daher müssen "Lösungen gefunden werden". Ziel sei es, den Präsenzunterricht an den Schulen aufrechtzuerhalten. Zudem solle die hohe Infektionsdynamik gebremst und eine Überlastung der Krankenhäuser vermieden werden.

Dynamik der Infektionen mache "große Sorgen"

Die Dynamik der Infektionen mache "große Sorgen", erklärte Woidke. Und sie gehe mit einer hohen Dynamik von Krankenhauseinweisungen und Intensivstationbelegungen einher. Daher mussten auch schon wieder Krankenhausbetten und -stationen für Covid-Patienten freigeräumt werden.

"Mir wurde gesagt, dass eine solche Dynamik während der ganzen Pandemie noch nicht dagewesen ist", konkretisierte der Ministerpräsident. Deshalb sei es "wichtig und richtig, jetzt vorbeugend zu handeln." Woidke rief zugleich dazu auf, sich impfen zu lassen: "Das wichtigste Instrument ist die Impfung."

Mir wurde gesagt, dass eine solche Dynamik während der ganzen Pandemie noch nicht dagewesen ist.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)

Inzidenz in Brandenburg bei 245,0

Die Corona-Neuinfektionen nehmen in Brandenburg seit Tagen deutlich zu. Landesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz - die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche - mittlerweile bei 245,0 - deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt.

Vor allem im Süden Brandenburgs steigen die Zahlen. Woidke verwies bereits vor den Beratungen darauf hin, dass diese Regionen in die Nähe der Alarmwerte der Warnampel des Landes kommen. Landesweit sind die Warnwerte bei Krankenhauseinweisungen und Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten bisher nicht erreicht.

CDU warnt vor Hysterie

SPD-Fraktionschef Daniel Keller hatte zuletzt eine verpflichtende 2G-Regel für Brandenburg für Bereiche außerhalb der Grundversorgung vorgeschlagen. CDU-Fraktionschef Jan Redmann warnte allerdings vor Hysterie.

Im Nachbarland Sachsen gilt seit diesem Montag bereits in einigen Bereichen die 2G-Regel. Damit haben nur noch Genesene und Geimpfte Zutritt zu Innengastronomie, Diskotheken und Freizeit- und Kultureinrichtungen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 9.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    "die Jungen ein, obwohl das diejenigen sind welche von Corona am aller wenigsten betroffen sind" >welchen Rechentrick wenden Sie für diese ?theorie? an!

  2. 68.

    Mir ist es wichtig, dass bei Vorschlägen für 2G-Regelungen auch immer die Planungen für Kids unter 12 mit kommuniziert werden. Sind sie ausgeschlossen, bin ich es auch, trotz Impfung. Kinder sind die leidtragenden der Pandemie und Eltern, ob geimpft oder nicht, schon ziemlich belastet, nach wie vor.

  3. 67.

    "Geimpfte die glauben das sie sich nicht mit Corona anstecken und infektiös sind weil vor 5-6 Monaten der volle Immunschutz hergestellt wurde. Mitnichten"

    Hab ich auch gar nicht behauptet. Ich sagte ja nur "hauptsächlich", nicht "ausschließlich". Ich weiß auch, dass einige Geimpfe darunter sind. Dass der Anteil de Geimpften steigen wird, ist klar, einfach aus den von Ihnen genannten Gründen, plus; je mehr Geimpfte, desto höher der Anteil von den Geimpften bei den Erkrankten. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Impfschutz gab/gibt; er hält eben (bisher) bei Einigen (!) nur signifikant für ca. 6 Monate, bei Vorerkrankten/Alten leider kürzer.

    "Aus diesem Grund bin ich dafür das auch Geimpfte sich testen lassen müssen. "

    Bin ich ganz bei Ihnen.
    Aufpassen müssen alle; Ungeimpfte wie Geimpfte. Ich glaube aber nicht daran, dass Abstand, Hygiene und Maske ausreichen; die Impfung trägt nicht unerheblich zur Begrenzung der Ausbreitung bei. Deswegen bin ich für das Impfen.

  4. 66.

    Schäbig und abstoßend ist, wie Sie hier auf ältere Menschen einprügeln, reicht es nicht, daß wir schon den Riß zwischen Geimpften und Ungeimpften kaum noch gekittet bekommen? Müssen Sie zusätzlich auch noch der Spaltung Junge gegen Alte das Wort reden? Vielleicht werden auch Sie mal alt, wenn Sie nicht vorher wegsterben, aber denken Sie bitte daran-alt werden ist nichts für Feiglinge.

  5. 65.

    Talkshow Anne Will vom 31.10.21 ansehen und genau hinhören.

    https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Steigende-Neuinfektionen-Sorge-wegen-Impfskepsis-Hilft-oder-schadet-mehr-Druck-auf-Ungeimpfte,erste11610.html

    Hier wird darauf hingewiesen das auch die Unvorsichtigkeit sowie der nachlassende Impfschutz mitverantwortlich ist für die derzeit "heftige" 4.Welle - da es zu viele wie Sie unter den Geimpften gibt. Geimpfte die glauben das sie sich nicht mit Corona anstecken und infektiös sind weil vor 5-6 Monaten der volle Immunschutz hergestellt wurde. Mitnichten - nach 6 Monaten sind die meisten Geimpften so infektiös wie die Ungeimpften. Aus diesem Grund bin ich dafür das auch Geimpfte sich testen lassen müssen. Zumal auch schon vor Monaten nachgewiesen wurde das bei einem nennenswerten Anteil an Geimpften (speziell mit Autoimmunerkrankungen) erst gar kein Immunschutz aufgebaut wird.
    Also meine Bitte: Erst informieren - dann kommentieren.
    Ich bin geimpft - gehe mich dennoch testen!

  6. 62.

    "40.000 positive Tests täglich, obwohl sich so gut wie keiner mehr testen lässt."

    Woher wissen Sie das ?

    Übrigens; Bei manchen Ereignissen/Zutritten ist der Test inzwischen unerlässlich. Das ist vielleicht ein Grund für die höheren Zahlen (wenn sie denn wirklich höher sind)
    Außerdem war Vor einem Jahr Lockdown, also waren für Ereignisse/Zutritte weniger Tests nötig.

    "Und jetzt sollen 20, lassen Sie es 30 Prozent sein, der Gesamtbevölkerung (ungeimpft) für diese hohe Zahl verantwortlich sein? Mehr als im vergangenen Jahr als 100 Prozent ungeimpft waren???"

    ich nehme an, Sie meinen damit die hohen Infektionszahlen. Delta ist weitaus infektiöser als die damalige Variante. Also stecken sich auch mehr an. Es liegt nahe, die Ungeimpften hauptsächlich dafür verantwortlich zu machen, sind sie doch schlechter geschützt, und mitunter (!) auch trotzig und lehnen Masken ab (siehe diverse Demos) oder behaupten, Corona gäbe es nicht.



  7. 61.

    Schon interessant. 40.000 positive Tests täglich, obwohl sich so gut wie keiner mehr testen lässt.
    Mehr als vor einem Jahr, wo es noch keine flächendeckend verfügbaren Impfungen gab.
    Und jetzt sollen 20, lassen Sie es 30 Prozent sein, der Gesamtbevölkerung (ungeimpft) für diese hohe Zahl verantwortlich sein? Mehr als im vergangenen Jahr als 100 Prozent ungeimpft waren???

    Für wie dumm halten Sie mich?

  8. 60.

    Wenn sie schon Bayern als Vorbild hinstellen, müssen sie auch schon den ganzen Text erwähnen. Alles andere ist Verbreitung von Halbwahrheiten, wie es für Querdenker, Verschwörungsideologen, Besserwisser und wie sie alle heißen, typisch ist. Ansonsten suggeriert ihre Darstellung nämlich ein völlig falsches Bild von den Maßnahmen in Bayern.

  9. 59.

    Erst haben diese Branchen nach 2G geschrien, weil sie dann keine Auflagen mehr erfüllen müssen.
    Jetzt haben sie 2G, es kommt so gut wie niemand mehr, weil die Leute sich haben impfen lassen und keinen Bock haben trotzdem Masken zu tragen oder Tests zu machen. Und wieder ist das Gejammer groß.

    Ich hoffe, dass solche Betriebe zurecht Opfer der Marktbereinigung werden.

    Wer seine Gäste ausgrenzt, sollte hinterher nicht jammern, wenn auch die anderen nicht mehr kommen.

    Keine Steuergelder mehr als Hilfen für diese Branchen! Denn diese sind de-jure geöffnet!

  10. 58.
    Antwort auf [Inanna] vom 10.11.2021 um 07:34

    "In anderen Ländern halten die Menschen zusammen, weil sie begriffen haben, dass es nicht um Gesundheit geht."

    Eigentlich sollte man solche kryptischen, nebulösen wie provokativen Einzeiler ja links liegen lassen, aber ich kann mir die Frage leider doch nicht verkneifen: Worum geht es denn dann...?

  11. 57.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/schnelltest-berlin-pcr-gefaelscht-datenleck.html
    Aber Tests sind ja soooo Sicher..... mich sieht kein Testzentrum wenn ich Symptome habe gibt es einen PCR Test und gut ist.

  12. 56.

    Unsinn. Jeder kann nachlesen, warum und dass Masken etwas bringen. Das Problem ist, daß sie nicht immer (ordnungsgemäß) getragen werden. Davon werde ich depressiv....

  13. 55.

    Brauch ich nicht erwähnen, weil es nicht stimmt! Im Land BRB ist für nicht gegn Corona geimpfte KEIN PCR-Test z.B. für Gasttättenbesuch, Hotel oder Schwimmhalle notwenig! Entweder Testzentrum, Arbeitgeberbescheinigung oder "Vor Ort" Test.
    Nachzulesen: §6 Abs.(1) Satz1 der 3.SARS-CoV-2-UmgV des Landes BRB in verbindung mit §2 Pkt.7 der COVID 19 SchAusnahmV.
    Bitte erst gründlich recherchieren, bevor man sowas Preis gibt!
    Im Land BRB sind viele Gastronomen; Hotels etc. froh über jeden Gast.
    2G bedeutet nur mehr Unfreiheit - ohne tatsächlich mehr Sicheheit zu bieten. 2G soll lediglich als Druckmittel für die nicht gegen Corona Geimpften dienen. Das wird im Falle eines solchen Beschlusses allerdings mächtig nach hinten losgehen.

  14. 54.

    Man muss vom Dogma Maskenpflicht wegkommen, jeder kann sehen und erleben, dass es nichts bringt, ansonsten müssten es luftdichte Gasmasken sein. Aber so leben die Leute unhygienisch, oft leichtsinnig und vermehrt depressiv. Das alles bei einer Sterblichkeit, die vergleichbar mit der bisherigen Influenza ist.

  15. 53.

    Nehmen sie doch einfach mal die offizielle Zahl der impfdurchbrüche…. es sind 150.000 bei 55 Mio geimpften.
    Das sind 0,27%.
    Was meinen sie passiert wenn die Impfungen auf z.B. 60 Mio steigen ? Die Zahl,der impfdurchbrüche steigt ebenfalls aber das bedeutet nicht das der Anteil der impfdurchbrüche steigt.
    Ist nicht so schwer auszurechnen.

  16. 52.

    Wo genau haben Sie das mit dem 1/4 Virenlast genau her oder ist das wieder so ein Bauchgefühl?

    Meine Quellen sagen da etwas anderes

    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cdc-corona-geimpfte-101.html

    https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126251/SARS-CoV-2-Durchbruchinfektionen-mit-Delta-Variante-haben-in-den-ersten-Tagen-hohe-Viruslast

    https://www.stern.de/gesundheit/delta-variante--sind-geimpfte-aehnlich-ansteckend-wie-ungeimpfte--30666544.html

  17. 50.

    Nein sowas aber auch ein geimpfter wurde positiv getestet..... Noch mal eine Impfung schützt nun Mal nicht zu 100 Prozent....und Süle hat nicht Mal Symptome und das Dank der Impfung.... Stellen Sie sich das Mal vor.

  18. 49.

    Sie vergessen zu erwähnen, das dafür aber 3 G+ gilt, sprich, man kommt nur mit einem sehr teuren PCR Test in die Gastronomie und Beherbergung.

  19. 48.

    Doppelt geimpfter Süle mit Corona infiziert, wegen ihm Kimmich in Quarantäne. Kommt mir vor wie am Arbeitsplatz, dort werden alle getestet und in der Regel sind die Geimpfte positiv.
    Finde den Fehler....

  20. 46.

    Ich versteh die ganze Aufregung nicht und das zerfleische untereinander. Bei uns auf Arbeit wird jeder getestet, 3x die Woche, JEDER, ob geimpft, genesen oder nicht. Die einzigsten , die sich anstecken sind komischerweise die Geimpften. Nachdem sie alle noch schwere Nebenwirkungen hatten, von der Impfung (ich übrigens auch-man sollte vorsichtig sein, wenn man Krampfadern hat). Unsere ungeimpften Mitarbeiter hatten noch nie etwas. Diese Geiseln der Menschheit gab es schon immer und wird es immer geben (Spanische Grippe, Pest). Je mehr geputzt wird mit Chemie und je mehr Chemie auf den Feldern landet umso härter wird unser Immunsystem reagieren. Is nun mal so. Und 2G-tanzen ohne Maske und Test sind auch nicht die Lösung.

  21. 45.

    Ich versuche es heute noch einmal.
    Ich kann dieses Unwissen ,die Inkompetenz und die nicht vorhandene Empathie derer,die stets und ständig erklären,wer gut und wer unsolidarisch ist nicht mehr ertragen.
    Versucht doch endlich mal echte Zahlen und Fakten
    bezüglich der Wirksamkeit der Impfungen gegen
    Covid 19 darzulegen.
    Könnt ihr nicht.Das Erwachen wäre ein Alptraum.

  22. 44.

    Und leider gehen etliche Eltern ihrer Fürsorgepflicht nicht nach und äußern dies auch noch innerhalb von Elterngruppen schamlos .. Schön, dass viele nur an die eigenen Befindlichkeiten denken und nicht über den Tellerrand schauen, dass mit solch ignorantem Verhalten z.B. Mitschüler mit Vorerkrankungen gefährdet werden.
    Die Kinder haben in der Regel die wenigsten Probleme mit Maske und Testen, wenn man sich mit Ihnen unterhält. Bei uns an der Schule schießen die Infektionszahlen durch die Decke wie in den ganzen 18 Monaten nicht. Masken und Tests fürs Personal werden nicht zur Verfügung gestellt. Das Personal ist ja geimpft, da bringt ein Schnelltest nichts. Man kann sich MNS und Tests doch bitte selbst kaufen. Ich habe kein Problem damit mir die Dinge selbst zu kaufen, aber das verantwortungslose Verhalten vieler Erwachsener (Eltern, Arbeitgeber) kotzt mich nur noch an.
    Ich möchte es nicht verantworten, wenn das herz- und lungenkranke Kind von einem (inoffiziell ungetesteten) Mitschüler, der mal wieder verrotzt und Husten in die Schule geschickt worden ist, angesteckt wird.

    Und wenn ich höre und lese, dass wir schon wieder einzelne Klassen und Schulen schließen, dann stehen mir die Haare zu Berge.
    Die Kinder brauchen das tägliche Miteinander - lernen, lachen und spielen! Aber dazu ist ein ehrliches und konsequentes Handeln aller Seiten notwendig!

  23. 43.

    Hab ich etwas überlesen, aber was heißt denn jetzt „2G“?
    Geimpft und Genesen?
    Geimpft und Getestet?
    Genesen und Getestet?
    Diese wesentliche Information scheint mir im Artikel abhanden gekommen zu sein…

  24. 41.

    Absolut richtig. Die aktuelle Welle ist statistisch mit dem relativ kleinen Teil an Ungeimpften beim besten Willen nicht erklärbar. Ich bin sogar der Überzeugung, dass 2G die Situation noch verschärft hat, weil im Gegenzug Hygienemaßnahmen weggefallen sind. Ein infizierter Geimpfter, möglicherweise sogar symptomlos oder nur mit sehr leichten Symptomen, hat es seither viel leichter, seine unerkannte Infektion an Andere weiterzugeben. Hinzu kommt, dass viele Geimpfte im Glauben an eine trügerische Sicherheit auch weitere Vorsichtsmaßnahmen, vor allem im privaten Bereich, wieder stärker außer Acht lassen. Dafür spricht, dass sich eine stark ansteigende Zahl an Geimpften infiziert.
    Es ist billige Rhetorik von der Politik, jetzt alles den Ungeimpften zuschieben zu wollen, statt eigene Fehler und falsche Erwartungen einzugestehen und die Strategie entsprechend zu korrigieren. Diese Größe zeigen heutige Politiker zu selten. Wir müssen zurück zu den Massentests. Alles andere ist Humbug.

  25. 40.

    Inzidenz in Berlin Geimpfte: 54%, Tendenz steigend. Ein vor Monaten Geimpfter , dessen Immunität kaum noch vorhanden ist wird also einem frisch Getesteten bevorzugt. Aha..
    Wo sind denn all meine Lieblingskommentatoren und Dänemarkfans? 84% Impfquote, Dänemark führt wieder 3G ein und verschärft die Maßnahmen. Ein Hoch auf alle sich in Sicherheit fühlenden Geimpfte!

  26. 39.

    "Bei 2G geht es nicht darum, Menschen ohne Impfschutz auszuschließen, "

    Doch, genau darum geht es. Leute zu diskriminieren, zu stigmatisieren. Denn wer sich nicht impfen lassen möchte (was im Übrigen sein gutes Recht ist) akzeptiert das Risiko. So hat es Helge Braun formuliert:

    "„Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen.“"

  27. 38.

    "Die Landesregierung sollte viel härter durchgreifen und endlich den Ungeimpften die Grenzen aufzeigen"

    Merkwürdige demagogische und diktatorische Ansichten sind das.

    Die Grenzen der Ungeimpften sind das Strafgesetzbuch. Und da es sich bei der Impfung gegen das Sars-Cov2 Virus um eine freiwillige Dienstleistung handelt, dh. die kann man annehmen oder es auch bleiben lassen, ist der rechtliche Rahmen einig und allein die Gesetzeslage der Bundesrepublik Deutschland!

    Wer sich nicht impfen lassen möchte, bewegt sich vollkommen im Einklang mit Recht und Gesetz!

    Also hören Sie endlich auf, Leuten, die sich vollkommen im Rahmen der Gesetzeslage bewegen, zu drohen oder diese einzuschüchtern.

  28. 37.

    "„Es wird ungemütlicher und komplizierter, nicht geimpft zu sein“, sagt Michael Müller."

    Was hat dieser Herr Müller eigentlich noch zu melden? Der sitzt doch im Bundestag und ist mW kein Bürgermeister mehr. Er möge sich also bitte zurückhalten was Berlin betrifft, er wollte nicht mehr, hat den Sessel mit Giffey getauscht - also möge er das anderen Überlassen anstatt den Leuten zu drohen.

  29. 36.

    Die Meinung, dass Geimpfte ein viel geringeres Risiko für einen schweren Verlauf haben, als Ungeimpfte, teilten die 16 vollständig Geimpften im CTK in Cottbus auch. Haben die sich verlaufen? Auf der ITS geht das Bild zu Lasten der Ungeimpften, das stimmt.
    Ich frage mich: Beginnt per Definition ein schwerer Verlauf erst auf der ITS? Belasten Hospitalisierungen nicht auch, ignorieren wir Long-Covid und Kinder jetzt einfach und geht es wirklich noch um Pandemiebekämpfung oder um Freiheiten durch Impfung?
    In meinen Augen war es ein riesen Fehler, die Tests für alle auszusetzen, da bin ich bei Ihnen! Nun aber den Ungeimpften die Schuld zuzuteilen, für die aktuelle Welle, die nur mit Ungeimpften nicht erklärt werden kann, halte ich für unfair und 2G ist nich besser als 3G, was aktuelle Zahlen doch zeigen. Stärkere Trennung nach Impfstatus und ausbleibende Tests sind falsch, ausgrenzend und als "Konsequenz" gedacht, nicht als Schutz! Nicht von Ihnen, von Regierung und einigen Bürgern.

  30. 34.

    Die Alten schützen - also einsperren, genau das was man jetzt mit der noch halbwegs lebendigen Unter - 50-Generation macht - und den Rest Ihr Leben leben lassen.

  31. 33.

    War ja klar. Die Regierung - deren Mitglieder alle weit jenseits der 50 sind - prügeln auf die Jungen ein, obwohl das diejenigen sind welche von Corona am aller wenigsten betroffen sind, um sich damit die Gunst Ihrer Wähler zu erhalten, die alle jenseits der 60 sind. Man ist das billig, durchschaubar und schäbig! Abstoßend!

  32. 32.

    „Es geht mir darum, warum Geimpfte ganz normal weiter machen sollen, ohne Test, ohne Abstand oder Maske, obwohl sie potentiell ansteckend sein können.“

    So hatte ich Ihren Kommentar auch verstanden – und Ihnen doch auch in diesem Sinne geantwortet, oder nicht? Geimpfte untereinander haben einfach ein viel geringeres Risiko für einen schweren Verlauf als Ungeimpfte unter anderen Ungeimpften.

    Aber natürlich rücke ich, obwohl ich geimpft bin, anderen Menschen z.B. beim Einkaufen oder in der Bahn nicht unnötig nah auf die Pelle und bin auch mit FFP2 unterwegs.

    Eine zusätzliche Testpflicht auch für Geimpfte bei größeren Veranstaltungen oder vor dem Besuch bei den Großeltern finde ich ebenfalls sehr gut und angemessen.

  33. 31.

    >"Ich finde es mehr als verwerflich, dass auf die steigeden Zahlen nicht, ich wiederhole nicht reagiert wird!!! "
    Natürlich wird reagiert. Es scheint manchmal halt etwas chatotisch in einer sich ständig wechselnden Ansteckungslage. Dieses rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln... ist leider auch ein Zeichen der Politik, die Impfpflicht erstmal hinauszuschieben. Können Sie das Geheule bei einer verordneten Impfpflicht nicht auch schon hören?? Und das meint nicht die Impfpflicht bei Kinern, sondern doch erstmal bei den Erwachsenen ab 18.
    Ich finde es schon erschreckend, dass gerade die nichtgeimpften Eltern über die aktuellen Verhältnisse in den Schulen rumwundern.

  34. 30.

    Zur EInschätzung wäre es hilfreich zu wissen, was die Nachverfolgung von Infektionsketten durch die Gesundheitsämter als Imfektionsort angibt und wer wen in der folgenden Kette in welcher Situation angesteckt hat und dort gezielt einzugreifen.

  35. 29.

    Also mein Kind testet sich auch regelmäßig 2x die Woche, und wir achten auch darauf dass er es richtig macht. Ich weiß ja nicht was Sie für Eltern kennen....

  36. 28.

    Was wären denn Ihre gut durchdachten und erfolgversprechenden Maßnahmen?

  37. 27.

    Schaut mal nach Bayern: dort "steppt der Bär" (Ampel auf ROT) - trotzdem kein 2G für Gastronomie und Beherbergung! Und das ist auch gut so. denn in welcher Gaststätte oder in welchem Hotel haben sich wie viele Personen mit wie schwerem Krankheitsverlauf infiziert? Was soll solch eine Maßnahme dann in Brandenburg? Machen wir Berlin wieder alles nach? Hier, in der "Pampa", ist so mach eine Gaststätte froh, wenn sie mit 3G über die Runden kommt!

  38. 26.

    Sind gegen Maskenpflicht in der Grundschule. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen wir eh nicht. Essen wird in der Gaststätte abgeholt. Die Leidtragenden sind mal wieder die Kinder und die Alten im Seniorenheim. Alles wie gehabt und planlos wie immer.

  39. 25.

    Sie haben meinen Post nicht wirklich gelesen, außer vielleicht die erste Zeile....

    Es geht mir darum, warum Geimpfte ganz normal weiter machen sollen, ohne Test, ohne Abstand oder Maske, obwohl sie potentiell ansteckend sein können. Das ist dann völlig Ok, aber Kinder haben wieder eine Verantwortung, dass sie ja nicht Oma und Opa anstecken...
    Wo ist die Verantwortung der Geimpften?
    Ich bin übrigens geimpft....

  40. 24.

    ....geimpfte haben höchstens 1/4 der viruslast und sind deutlich kürzer ansteckend wenn sie das Virus haben, ausserdem werden ungeimpfte deutlich seltener krank oder müssen auf ich; deswegen macht Impfung Sinn....

    Leider erlebe ich momentan genau das Gegenteil n meinem unmittelbaren Umfeld. Es erkranken genauso 2fach Geimpfte (Biontech oder Moderna) wie im Jahr zuvor die Ungeimpften. Es werden auch Symptome eines mittleren Schweregrades beschrieben; Symptomlosigkeit oder leichte Symptome berichtete bisher niemand. Die Symptome folgen auch der bekannten Symptomatik (Erschöpfung, Kopfschmerzen, Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust etc.). Trotzdem macht Impfen für mich absolut Sinn, aber auch unbedingtes Testen und Masketragen für Geimpfte, wenn die weitere Verbreitung eingedämmt werden soll und das nicht nur in Krankenhäusern. Ansonsten wiege ich mich in falscher Sicherheit als Geimpfter! Covid ist und bleibt eine schwerwiegende Erkrankung für Jedermann.

  41. 23.

    Mein Kind achtet ganz penibel drauf, diesen Test ordentlich zu machen....er würde sich auch freuen 2 Wochen Homeschooling zu haben, anstatt 9 Stunden täglich eine Maske tragen zu müssen.
    7 Schulstzbden+ Fahrzeiten

  42. 22.

    Es sieht nicht gut aus! Ich wäre auch für härtere Regeln, weil jeder sein eigenes Ding macht. Was bin ich froh, das mein Mann und ich uns schon früh genug einen Termin für die Booster Impfung geholt haben.

  43. 21.

    Prima....nur das ich wenn ich eine 2G Veranstaltung besuche eine Maske trage und Abstand halte.... Faszinierend wie man alle geimpften in einen Topf schmeißt....

  44. 20.

    "Es seien aber noch Details zu klären."
    "Man müsse sowohl die Interessen der Kinder als auch die Pandemie-Bekämpfung berücksichtigen, sagte Woidke."
    "... müssen "Lösungen gefunden werden". "
    Was sind das denn für Sätze? So wird sich das Virus in vollen Klassenzimmern sehr sehr wohl fühlen können...und das Virus ist bestimmt von diesen "Details" schwer beeindruckt und besucht derweil die Schüler und Lehrer weiter,,,

  45. 19.

    „Kann mir jemand erklären, warum 2G jetzt das Allheilmittel ist?“

    Weil ansonsten gesunde Geimpfte ohne Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächen und so den Impfschutz herabsetzen, sich nicht nur viel weniger häufig untereinander anstecken, sondern in der Regel keine oder nur leichte Symptome entwickeln, die sie zu Hause auskurieren können, und somit die Krankenhäuser, insbesondere die Intensivstationen, und das knappe und mittlerweile ausgelaugte Pflegepersonal nicht unnötig belastet werden.

    Bei 2G geht es nicht darum, Menschen ohne Impfschutz auszuschließen, sondern darum, sie vor Ansteckung und schweren Verläufen zu schützen, die die Krankenhäuser und deren Personal aufgrund der aktuell stetig weiter steigenden Masse an Hospitalisierungen immer weniger gut bewältigen können.

  46. 18.

    Finde ich auch, sollen sich doch alle mit 2g ohne Masken schön nahe kommen und anstecken.

    Mich beeindruckt das eher nicht, kein Impfanreiz für mich, eher im Gegenteil.

    Das wird nur den Handel mit gefälschten Zertifikaten anheizen.

  47. 17.

    Ich glaube nicht, dass 2G die Welle wirklich brechen wird. Den Grund sehe ich darin, dass bei 2G weder Abstände, noch durchgehende Maskenpflicht eingehalten werden müssen. Genau diese beiden Maßnahmen sind aber die effektivsten, um Infektionen zu vermeiden. Derweil stecken sich immer mehr vollständig Geimpfte an, weil sie den Versprechungen der Politik, danach sei alles wie vorher, Glauben geschenkt haben und sich leider auch entsprechend verhalten. Insofern werden wir trotz Einführung von 2G in naher Zukunft meiner Meinung nach keine echte Besserung sehen. Die Inzidenzen werden hoch bleiben und erst im Frühjahr saisonal wieder sinken. Einen Unterschied werden sicher die Booster-Impfungen bei Risikogruppen ausmachen, weil diese dann nicht mehr im Krankenhaus landen. Die Anzahl von Infektionen an sich wird das aber weniger beeinflussen, höchstens weil wieder weniger davon überhaupt entdeckt werden.

  48. 16.

    Viel Spaß.
    Kaufe eh nur in Polen ein. Ohne Gs (außer beim Mobilfunk) und ohne Maske.
    Und man fasst es nicht. Die sind immer noch nicht ausgestorben. Also macht ihr Deutschen nur.

  49. 15.

    Ja.... Wenn man die Maske richtig aufsetzt, dann schützt diese aber es gibt halt auch Leute die tragen diese als Kinnschutz oder unter der Nase..... Gut zu beobachten beim wöchentlichen Einkaufen....

  50. 14.

    Ihr Cov-Pass sagt Ihnen lediglich, bis wann Ihr letztes Impfzertifikat gültig ist (in Deutschland). Es sagt nichts darüber aus, wie lange Sie nach derzeitigem Kenntnisstand geschützt sind. Die boosterimpfung (3. Impfung / Auffrischungs- impfung) sollte 6 Monate nach der zweiten Impfung erfolgen.

  51. 13.

    2G bitte Flächendeckend.....in Sachsen funktioniert es ja jetzt auch, da werden jetzt den Impfteams die Tür eingerannt.... Dann aber bitte auch mit Kontrolle das sich auch jeder dran hält....

  52. 12.

    Hier in der Uckermark liegt der Wert bei 244,5 aktuell.
    Ich finde es absolut okay die Masken in der Schule zu tragen.

  53. 11.

    Und wieder falsch, woher beziehen Sie Ihre Informationen mit dem 1/4, bitte eine seriöse Quelle dafür!

    https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

  54. 10.

    Sie haben vollkommen Recht! Die Landesregierung sollte viel härter durchgreifen und endlich den Ungeimpften die Grenzen aufzeigen. Warten wir mal den Donnerstag ab.
    Was aber gar nicht geht ist die Ignoranz der Ärztekammer. Anzeigen dort laufen offenbar ins Leere. In der Prignitz (Ärztemangel) wird Ärzten, die Coronaleugner sind, maximal auf die Hände geklopft, statt die Praxen zu schliessen. Polizei und Ordnungsamt reagieren auch nicht. Beispiel Bad Wilsnack!

  55. 9.

    Brandenburg reagiert wie üblich total langsam und gemächlich. Ist ja nur ne 600er Inzidenz in einem ihrer Kreise, also noch viel Luft. Jedes mal das gleiche, als wenn abducken die letzten 20 Male geklappt hätte ...

  56. 8.

    geimpfte haben höchstens 1/4 der viruslast und sind deutlich kürzer ansteckend wenn sie das Virus haben, ausserdem werden ungeimpfte deutlich seltener krank oder müssen auf ich; deswegen macht Impfung Sinn

    Impfung und test zusammen machen Sinn in Krankenhäusern und co

  57. 7.

    Also mein CovPass sagt mir, dass ich bis Aug. 2022 keinen Handlungsbedarf habe.
    Deshalb bin auch für 2G. Aber hier gibt es nichts zum Abstimmen.

  58. 6.

    Hat die Maskenpflicht wirklich beigetragen um die Pandemie einzudämmen? Kann da jemand beantworten?
    Ich sehe Menschen die die Maske locker tragen und überall dringen Aerosole ein. Was soll die Maskenpflicht in Innenräumen bringen außer Hautreizungen für Ganztagstrager?

  59. 5.

    In 2 Wochen kommen eh ganz andere Entscheidungen.
    Ich finde es mehr als verwerflich, dass auf die steigeden Zahlen nicht, ich wiederhole nicht reagiert wird!!!
    Und das Testkonzept der Schulen besteht nur darin, dass die Eltern bestätigen, dass der Test durchgeführt wurde und negatv ist.
    KLar doch alle sind ehrlich

    Das wollte ich mal loswerden

  60. 4.

    2G ist richtig und konsequent und auch 3G am Arbeitsplatz gehört dazu. Hören wir endlich auf immer neue Regeln zu schaffen bzw. alte Regeln wieder aufleben zu lassen nur wegen der Ungeimpften, die dadurch die Betten in den Krankenhäusern blockieren. 9 von 10 Menschen im Krankenhaus mit Corona sind ungeimpft, dass zeigt die Statistik und auch meiner eigene Erfahrung durch Bekannte die im Krankenhaus jeden Tag an der Front stehen und sich um die ungeimpften Corona Kranken kümmern müssen. Die Ungeimpften blockieren damit Betten im Krankenhaus für Menschen die andere Krankheiten z.B. Krebs haben und deren OPs , etc. deshalb schon wieder verschoben werden müssen und sie ggf. dadurch sterben werden weil viel zu spät erkannt oder zu spät operiert. Ich hab die Tyrannei der Ungeimpften so satt, aber auch dass unsere Bundes u. Landesregierung wieder mal so zögerlich ist, mit allem was den Kampf gegen Corona angeht. Seit endlich mal konsequent u. versucht es nicht auch Ungeimpften Recht zu machen

  61. 3.

    Was nützt denn das? Clubs, Festivals, Discos? Die gibt's in Brandenburg ja auch an jeder Ecke …

  62. 2.

    Was bitte soll 2G? Das ist Augenwischerei, weil es die beiden Gs in Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist. Ja, die erkranken weniger und belasten somit weniger die Krankenstationen. Aber das 3.G ist getestet und nachweislich gesund (wenn auch mit möglicher Fehlerquote). Das 1.+2.G ist das nicht so sicher! Es helfen nur Tests aller! Wenn es nicht schützenswerte Gruppen gäbe, die sich nicht impfen lassen können und die man nicht dauerhaft vom gesellschaftlichen Leben ausschließen darf und kann, würde ich alle aufeinander losjagen. Angebote zum Schutz schwerer Verläufe gab es ja nun ausreichend.

  63. 1.

    Kann mir jemand erklären, warum 2G jetzt das Allheilmittel ist?
    Es gibt auch eine große Dynamik bei den Geimpften, die es dann mit nach Hause bringen oder zu Oma und Opa, um mal die Argumentation derjenigen aufzugreifen, die absolut dafür sind Ungeimpfte auszuschließen oder/und wieder versuchen wollen Kindern aufzwingen zu wollen alle zu schützen, die es selbst nicht tuen.

    Alle müssen sich testen, unabhängig vom Impfstatus und auch in Quarantäne gehen als Kontaktperson ersten Grades mit Möglichkeit der Freitestung.

Nächster Artikel