Beschlüsse am Donnerstag geplant - Bund und Länder wollen Corona-Maßnahmen verschärfen

Di 30.11.21 | 18:47 Uhr
  96
Symbolbild: Passanten gehen im April 2021 im Säulengang auf der Museumsinsel spazieren. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb|24 | 30.11.2021 | Material: Brandenburg aktuell | Bild: dpa/Paul Zinken

Aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzen kommen schärfere Maßnahmen auf die Bevölkerung zu. Für Ungeimpfte soll es Kontaktbeschränkungen geben. Beschlüsse sind auf der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag geplant.

Angesichts der steigenden Corona-Inzidenzen drängt der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf ein möglichst bundeseinheitliches Vorgehen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Weitere Verschärfungen zur Eindämmung der vierten Welle sollten "soweit als möglich bundeseinheitlich erfolgen", sagte er am Dienstag in Potsdam.

Zuvor hatte es informelle Beratungen zwischen der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz (SPD) und den Regierungschefinnen und -chefs der Länder gegeben.

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Bund und Länder verständigten sich zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf härtere Maßnahmen wie zusätzliche Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Details sollen bis Donnerstag ausgearbeitet werden, um dann zu gemeinsamen Beschlüssen zu kommen, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag mitteilte.

Unter anderem wollen Bund und Länder demnach auch über eine Ausweitung der 2G-Regel auf den Einzelhandel und Einschränkungen bei Großveranstaltungen entscheiden. Auch sollen Clubs, Bars und Diskotheken ab einer bestimmten Inzidenz geschlossen werden. Auch hier sollen Details noch ausgearbeitet werden, sagte Woidke am Dienstag. Die Maskenpflicht an Schulen soll ebenfalls bundesweit gelten. In Berlin und Brandenburg gilt diese Regelung bereits.

Müller: Clubs werden wohl schließen müssen

Der noch amtierende Berliner Senatschef Michael Müller (SPD) sagte am Dienstagabend in der rbb-Sendung "Wir müssen reden", dass auch Clubs und Diskotheken demnächst dicht machen müssen. "Ich gehe davon aus, dass das bundesweit auch beschlossen wird."

Außerdem stellte Müller in Aussicht, dass auch die bisherige Zuschauerbegrenzung bei Fußballspielen zum Beispiel im Olympiastadion zur Diskussion steht. "Im Moment sind wir in Berlin bei einer Größenordnung von 5.000 Menschen. Die sieht man kaum im Olympiastadion. Aber das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein."

Allgemeine Impfpflicht rückt näher

Zusätzlich zu einer Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen rückt auch eine allgemeine Impfpflicht näher. Es solle "eine zeitnahe Entscheidung" darüber vorbereitet werden, hieß es nach der Schaltkonferenz zwischen Bund und Ländern.

Olaf Scholz kündigte in der Runde eine allgemeine Impfpflicht an, die ab Anfang Februar oder Anfang März gelten könnte. Darüber soll der Deutsche Bundestag zeitnah entscheiden, wie es in einem Vorschlag des designierten Bundeskanzlers heißt, der dem "Tagesspiegel" vorliegt.

Die entsprechenden Anträge für die Bundestagsabstimmung sollen laut Scholz vor Ende des Jahres eingebracht werden. "Ich gehe davon aus, dass das noch dieses Jahr losgeht", sagte der SPD-Politiker. Es handele sich um eine "Gewissensfrage" für die einzelnen Abgeordneten, sagte Scholz dem Fernsehsender "Bild".

Woidke sieht Impfpflicht nicht als erste Maßnahme - Müller: "Ich glaube, es wird schnell gehen"

Dietmar Woidke distanzierte sich allerdings von Überlegungen, eine Impfpflicht einzuführen. Er sagte, es gehe jetzt vielmehr darum, niedrigschwellige Impfangebote zu schaffen. Über eine Impfpflicht sollte nur diskutiert werden, wenn die jetzige Impfnachfrage nachlasse und die Impfquote noch nicht bei 80 Prozent liege. Jetzt lenke diese Debatte nur von dem ab, was getan werden müsse, nämlich Impfstoff und Impfmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Berlins geschäftsführender Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) bekräftigte hingegen im rbb am Dienstag, dass er auch für eine allgemeine Impfpflicht sei, "damit wir das Hin und Her der Lockdown-Maßnahmen vermeiden können." Müller kündigte an, dass die allgmeine Impfpflicht Anfang des kommenden Jahres über den Bundestag vorangetrieben werden soll. "Ich glaube, es wird schnell gehen.", so Müller.

Auch Zahnärzte und Apotheker sollen impfen

Bund und Länder wollen bis Weihnachten bis zu 30 Millionen Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus möglich machen. Bei den informellen Beratungen über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie wurde demnach vereinbart, dass der "Kreis derjenigen", die impfen dürfen, "deutlich ausgeweitet werden" soll, sagte Woidke. Demnach sollen auch Zahnärzte und Apotheker dementsprechend geschult werden.

Ein neuer Bund-Länder-Krisenstab im Bundeskanzleramt soll die Koordinierung der Impfkampagne, der Impfstofflieferung und -verteilung übernehmen. Scholz stellte in der Videokonferenz Generalmajor Carsten Breuer als Leiter des geplanten Krisenstabs vor.

Nächste MPK am Donnerstag

Bund und Länder wollen am Donnerstag auf einer Ministerpräsidentenkonferenz (MPK)
Entscheidungen über zusätzliche Corona-Maßnahmen fällen. Nach mehr als dreistündigen Beratungen verständigten sich Merkel, Scholz und die 16 Ministerpräsidenten am Dienstag darauf, die eigentlich für den 9. Dezember geplante MPK wegen der hohen Zahl der Corona-Neuinfektionen und der zunehmenden Probleme in den Krankenhäusern vorzuziehen.

Die Kommentarfunktion wurde am 30.11.2021 um 21:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 30.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

96 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 96.

    Genau. Und Entbindung der Ungeimpften von der Steuerpflicht.
    da diese nichts mehr dürfen, müssen sie auch nichts mehr zahlen.

    Sie und Ihre Geimpftenkollegen zahlen sicher gerne den Ausfall?

  2. 95.

    Das heißt, ich verstehe die Antwort nicht - was sollten Menschen tun, die Eltern in einem Land mit einem nicht anerkannten Impfstoff haben? Lassen Sie sich hier impfen, mit dem Risiko, nicht zu ihnen zu gelangen (wenn das Land die Einreise ohne seinen Impfstoff verbietet), oder dort, aber dann wird es wie eine ungeimpfte Person oder vielleicht 2 Dosen verfolgt? Was ist mit denen mit Injektionsphobie? Hast du eine Ahnung was es ist? Ich persönlich kenne einen Menschen, der sich in allem beschränkt hat, um nicht krank zu werden, um keinen Impfstoff zu bekommen, weil Angst für ihn unbekannte Folgen haben kann - von der Ohnmacht bis zum Herzinfarkt (er verliert jedes Mal das Bewusstsein) und er steht die ganze Zeit unter Druck! Wer schützt solche Menschen überhaupt vor psychischem Druck?

  3. 94.

    habe selber schweres chronisches Asthma und trage daher nie eine Maske.
    bis auf mein Asthma, was ich seit über 10 Jahren habe, fehlt mir gar nichts.
    ich bin kerngesund, war zu keinem Zeitpunkt geimpft oder genesen. und nu?

    keine Maske oder Impfung der Welt kann gesunden Menschenverstand ersetzen.
    und der besagt mir: lebe dein Leben, habe keine Angst, aber meide Rotznasen.

  4. 93.

    Ich sehe überall nur noch Hobby Virologen, die nach einem intensiven Internet Studium von Facebook, Telegram usw. die Arbeit von Professoren kritisieren und lächerlich machen. Es werden Halbweisheiten herausgestellt, Fakten gedreht und nach Freiheit gerufen. Aber immer nur die Freiheit, die gerade persönlich passt. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass man die Vorteile der Gesellschaft jeden Tag in Anspruch nimmt. Unser Alltag ist nunmal geregelt. Ein jeder sollte das mal reflektieren.

  5. 92.

    Vielleicht weil sich auch Genesene nach 6 Monaten impfen lassen können - und das machen auch so einige. Die sind dann genesen und geimpft, doppelt zählen macht dann keinen Sinn.

  6. 90.

    " Dazu gehört aber auch ein Arbeitsverbot für Ungeimpfte "

    auch Ungeimpfte können symptomlos infizert sein und hohe Antiköpertiter entwickelt haben, das macht es alles ja so schwer

  7. 89.

    "Dazu gehört aber auch ein Arbeitsverbot für Ungeimpfte"

    Das ist ja eine putzige Idee. Als Staat mal flugs auf 30% Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen zu verzichten, dürfte wohl eher indiskutabel sein. Nicht vergessen, die ganze Pandemie ist auch eine große Rechenaufgabe. Die Gesichter möchte ich sehen, wenn plötzlich Müllabfuhr, Handwerker, Bäcker etc. ihre Dienstleistungen mangels geimpften Personals einstellen.

    Bei allem Verständnis für Ihren Frust, bleiben Sie bitte realistisch.

  8. 87.

    Paragraph 20 des Grundgesetzes kommt zur Anwendung,
    wenn viele Paragraphen des Grundgesetzes außer Kraft gesetzt werden.

  9. 86.

    Es ist wirklich sinnvoll den neu auf den Markt kommenden Impfstoff, der nur an ein paar Zehntausend Probanden getestet worden ist zu nehmen, statt den Milliardenfach verimpften und in einigen Ländern wissenschaftlich begleiteten...

    Nur so nebenbei, Novavax ist prinzipiell so aufgebaut wie der Schweinegrippeimpfstoff damals.....

  10. 84.

    Ist ihnen eigentlich klar, dass die Feuerwehren ausgebrochene Feuer löschen und nicht selbst anstecken. Wenn ja, dann bringen sie doch nicht solche unüberlegten Vergleiche.

  11. 83.

    es bricht uns aber auch keinen Zacken aus der Krone wenn wir schauen, ob und womit andere länder vielleicht erfolgreicher sind, schließlich ist es ein globales Problem, das weltweit bekämpft werden muß

  12. 82.

    Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte wurden in Berlin beschlossen.
    Dies reicht mir persönlich nicht aus.
    Dazu gehört aber auch ein Arbeitsverbot für Ungeimpfte

  13. 81.

    In China herrscht Diktatur - das ist sch..... Aber China kriegt Corona hin und das finden einige Neider ärgerlich. Schon blöd, wenn jemnad den Nagel auf den Kopf trifft.

  14. 80.

    keine ahnung was geschrieben wurde, aber ich sehe es so: natürlich sollen alle anderen fälle behandelt werden im krankenhaus, sogar mit weeeeeeeeit vorgreifender hierarchie.
    nur wenn das krankenhaus voll ist, dann müssen den impfverweigerern halt ihre familien an der beatmungsmaschine assistieren - oder eben auch nicht.
    das können sie vorsätzliche auslese nennen, ich finde es eher darwin award würdig: sich absichtlich einer gefährlichen krankheit aussetzen gegen die es eine impfung gibt, und dann überrascht tun, wenn es einen erwischt. wer da noch ernsthaft mitleid erwartet...da kann ich ja nur lachen!

  15. 79.

    " lieber 6 Montae besser geschützt, als garnicht. "

    keine Frage, dennoch hatte man sich von der Impfung mehr versprochen

  16. 78.

    ...ich denke, das die vorhandenen Maßnahmen ausreichen, um wieder Kontrolle zu erreichen. Auf Ihre Frage, auch mein eigenes, zunächst einmal bin ich ja geimpft, das soll ja helfen. Und wenn es doch nicht reicht, werde ich mich damit abfinden müssen. Da ich aber denke noch relativ fit zu sein, kein Übergewicht habe, Sport treibe, nicht rauche und trinke, werde ich wohl auch einen Impfdurchbruch überstehen. Ich hoffe, Sie sind genauso optimistisch. Bleiben Sie gesund

  17. 77.

    das sind keine Falschbehauptungen von mir, sondern einem Beitrag aus TS.de entnommen

  18. 76.

    Wir sollten auf unser eigenes Land schauen ,und keine unsinnigen Vergleiche mit irgendeinem anderen Land ziehen

  19. 75.

    Es sind nicht zehntausende Genesene, sondern nun beinahe 5 Millionen offiziell Genesene (also positiv PCR getestet). Gehen wir mal locker von einer ebenso hohen Dunkelziffer der Genesenen aus, da sind wir bei beinahe 10 Millionen. Kann ich auch nicht verstehen, warum das nicht mitgezählt wird. Dabei weiss man inzwischen, dass diese einen breiteren, besser wirksamen und länger vorhaltenden Immunstatus gegen COVID haben als Geimpfte.

  20. 74.

    Einfach süß....

    Wenn Sie wirklich diese Erkrankungen hätten und dann ungeimpft und ohne MNS rumrennen....viel Spaß auf der ITS....

  21. 73.

    Sie dagegen wollen Menschenleben opfern - auch Ihr eigenes?

  22. 69.

    Es wird geredet und diskutiert statt zu handeln wobei die ganzen Maßnahmen meiner Meinung viel zu spät kommen. Vom Bund und Ländern muß jetzt endlich gehandelt werden am besten schon gestern als heute oder morgen.

  23. 68.

    Und echt mal lieber rbb... was soll denn eine Quasselbude mit Politikern
    https://www.rbb24.de/politik/hintergrund/livestream-berlin-brandenburg-wir-muessen-reden-corona-notbremse.html
    ???
    Sendungen ohne ausgewiesene Fachleute wie RKI Chef Lothar H. Wieler schaue ich schon lange nicht mehr. Solche Talkshows stiften mehr Fragen als wirklich gebrauchte Antworten.
    Was die aktuelle Lage für Auswirkungen im Alltag hat, weiß ich selber. Da brauchts keine Frisöse oder einen Landrat.

  24. 67.

    Von Ihren Falschbehauptungen einmal abgesehen, ist China als Beispiel ähnlich untauglich wie die Beispiele Nordkorea oder Faröer Inseln...

  25. 66.

    Die Länder verweisen doch nur auf den Bund, weil sie sonst die Kosten von Geschäftsschließungen übernehmen müssten. Wird es vom Bund beschlossen, muss er bezahlen. Da Scholz dass als Finanzminister weiß, wird er auch keine Bundesnotbremse veranlassen. Es geht immer nur ums Geld, an zweiter Stelle um die Gesundheit, obwohl da bin ich mir aber nicht so sicher...

  26. 65.

    Sie können sich ja auch selber in den Muskel stechen, ist kein Problem, manche Diabetiker spritzen sich auch

  27. 64.
    Antwort auf [Sommer] vom 30.11.2021 um 19:54

    " leider machen das viele ältere nicht. "

    das wissen Sie woher ? wir waren kürzlich beim Boostern, alle Wartenden waren Senioren

  28. 63.

    " keine einzelnen Bundesländer. "

    ist doch aber schon so : 1G, 2G, 2Gplus, Weihnachtsmärkte offen oder geschlossen etc , gastronomie nur mit....

  29. 62.

    Vorab, es wäre sehr höflich, wenn Sie Ihre Kommentare in einer halbwegs lesbaren Form verfassen würden. Im Rahmen dessen, was wir als Bevölkerung leisten können und somit die epidemiologische Entwicklung beeinflussen können, tragen tatsächlich überwiegend die Ungeimpften die Schuld, zumal die Schnittmenge derer, die die Impfung ablehnen und derer, die die Regeln vorsätzlich missachten (z. B. die Maskenpflicht), vermutlich nicht klein ist.

  30. 61.

    Hat sich auch jemand von den Beteiligten mal die Zahlen angeschaut?

    "Wir müssen reden! Corona-Infektionen explodieren - braucht es jetzt eine Notbremse?"
    Bei so einem Titel weiß ich auch nicht mehr,was ich dazu noch schreiben soll. In Berlin stagniert das gleitende 7-Tage-Mittel seit zwei Wochen:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Die Dynamik ist seit knapp drei Wochen rückläufig:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#dynamik-7-tage-inzidenz

  31. 60.

    Auch noch nichts verstanden?
    Wo bitte lassen Sie die Leute mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Tumor-OP oder einem schweren Unfall?
    Können ja die Covid-Patienten auf dem Parkplatz vor dem KH stehen lassen.
    Wie nennen Sie dies dann: natürliche oder vorsätzliche Auslese?

  32. 59.

    Die Zahlen sind in der ersten und zweiten Welle nach dem Lockdown gesunken, das ist jetzt wirklich kein Geheimnis. Aber warten Sie ruhig auf sinkende Zahlen. Übrigens geht es um Menschenleben, die sind mehr wert als Einzelhandel und selbstständige!

  33. 58.

    Erst mit Novavax werde ich hinter Impfung einen Haken setzen auf meiner ToDo Liste und da bin ich nicht die einzige. Mir müsste ein Fuß fehlen, mir einen bunten Mix an neuartigen Impfstoffen injizieren zu lassen in blindem Gehorsam und unter Androhung von Restriktionen. So leicht bin ich nicht zu beeindrucken.

    Keine Sorge. Mein Antlitz muss man seit über 20 Monaten nur digital ertragen. Es gibt noch Menschen, die sich sehr wohl des Risikos bewusst sind und sich zurücknehmen, aus Respekt vor dieser Erkrankung, sogar mit Verständnis für jeden, der nun über uns Ungeimpfte flucht. Alle in denselben Topf zu werfen und eine Schwurblermentalität per se zu unterstellen, ist anmaßend und wenig empathisch.

    Kommt eine Impfpflicht vor Novavax, was eher unwahrscheinlich ist, zahle ich das Bußgeld. Mittel aus "gesparten" Reisen und sonstigen Aktivitäten sind vorhanden. Mein Körper, meine Bedenken, meine Entscheidung.

  34. 57.

    Die Zahlen sind in der ersten und zweiten Welle nach dem Lockdown gesunken, das ist jetzt wirklich kein Geheimnis. Aber warten Sie ruhig auf sinkende Zahlen. Übrigens geht es um Menschenleben, die sind mehr wert als Einzelhandel und selbstständige!

  35. 56.

    " Ihr werdet sehen, die Fallzahlen werden sinken.... "

    das sagen auch Virologen, die Welle hat womöglich ihren Scheitelpunkt erreicht und nun werden die Fallzahlen wieder sinken....bis zur nächsten Welle

  36. 55.

    >"100% wird es nie sein, da einige in anderen Ländern mit einem von der EU nicht anerkannten Impfstoff geimpft wurden und hier als ungeimpft gelten. Daher entspricht der Anteil der Geimpften nicht der Realität."
    Na Sie Medizinspezialist... Dann sollten Sie auch wissen, dass es bei Schutzimpfungen nie 100% Geimpfte geben wird, weil es immer Mensch gibt, die sich aus medizinischen Gründen nicht einer zusätzlichen Belastung des Immunsystems - sei die auch noch so gering - aussetzen sollten. Diese Menschen sind aber durch eine hohe Impfquote automatisch mit geschützt. Das ist Solidarität mit eben auch solchen Menschen in unserer Gesellschaft!
    Und echt mal... ein Impfstoff, der in der EU nicht zugelassen ist, hat die strengen Tests bei Wirksamkeit und Nebenwirkungen nicht bestanden! Ich würde mich mit so nem Gebräu auch nicht impfen lassen.
    PS: Ich habe schon 3 BioNTech hinter mir und nach keiner dieser Impfungen irgend eine wie auch immer Nebenwirkung gehabt.

  37. 54.

    " Die Wirkung der Impfung ist wissenschaftlich erwiesen "

    stimmt, aber ebenso die Wirksamkeit von nur etwa 6 Monaten

  38. 53.

    *gähn* Weckt mich wenn wirklich was bei diesen Konferenzen rauskommt...aber erstmal groß ankündigen dass sich getroffen wird, und dann wird irgendwann angekündigt, dass ganz eventuell was entschieden wurde...gefolgt von Ankündigungen wann die neuen Maßnahmen, wieder eventuell natürlich nur, in Kraft treten.

    Warum nicht einfach wie bisher laufen lassen? 2G überall, 1G fände ich auch gut, und der Rest gibt sich von selbst. Ja ja, Krankenhäuser voll, bla...WER liegt denn da gerade? Genau, die die es nicht anders wollten, ungeimpfte Besserwisser und Leerdenker. Kann ich nicht schade finden...
    Irgendwann ist jeder geimpft ODER genesen ODER gestorben. Die 3 Möglichkeiten gibt es eben. Ich wäre dafür der dritten Variante bei den Impfgegnern noch etwas mehr Spielraum einzuräumen...*hust*

  39. 52.

    Ihr werdet sehen, die Fallzahlen werden sinken, mit oder ohne weitere Maßnahmen, ich denke wir haben das Infektionsplateu erreicht und werden demnächst wieder sinkende Zahlen haben. War in den vorherigen Wellen meist auch so , zumindest in der ersten und zweiten, und nein das ist kein Experiment.
    So nun mal los.......warte auf Eure fassungslosen Kommentare. Fordert weiter den Lockdown und zerstört den Einzelhandel und Selbstständigen, Mittelstand.
    Unfassbar wie hier Leute das Geschrei von Politiker aus Bayern oder bereits abgewählten Politiker beklatschen. es wird weiterhin nur auf Angst gesetzt und statt mal die Leute Luft geben zum durchatmen und Sinne sortieren, jeden Tag von verschärfen geredet.

  40. 50.

    Na endlich hat mal jemand geschnallt, warum unser Leben seit 1,5 Jahren so eingeschränkt wird: "die Werte müssen hochgetrieben werdenm damit man wieder ein Feuerwerksverkaufsverbot durchsetzen kann". Ganz genau, dafür wurde weltweit ein Drama ohnegleichen inszeniert und sogar Menschen sind den Opfertod gestorben. Nur damit Feuerwerk verboten werden kann.

    Welche Drogen nehmen Sie eigentlich?

  41. 49.

    " "Wir müssen reden! Corona-Infektionen explodieren - braucht es jetzt eine Notbremse?"

    Änderungsvorschlag : Wir müssen handeln ....[.......] es braucht jetzt eine Notbremse !

    (wenn nicht jetzt, wann dann ? )

  42. 48.

    Einheitliche Regelung bitte, keine einzelnen Bundesländer. Sonst müsste das Pendeln zwischen den Bundesländern verboten werden damit die Maßnahmen wirksam sind. Das will doch niemand.

  43. 47.

    Es gibt 35 Feuerwachen in Berlin. Trotzdem brechen immer wieder Feuer aus. Das lässt nur den Schluss zu, dass die bisherigen F E U E R W E H R E N weitgehen w i r k u n g s l o s sind.

  44. 46.

    " mit einem von der EU nicht anerkannten Impfstoff geimpft wurden und hier als ungeimpft gelten "

    das ist Hybris der EU, obwohl der von der EU anerkannte Impfstoff nach 6 Monaten wirkungslos sein soll und es zahlreiche sog. Impfdurchbrüche= Impfversagen gibt. Auf TS.de war zu lesen, dass China mit seiner Covid-0 Strategie erfolgreich ist und ausschließlich Vakzine aus chinesischer Produktion zur Anwendung kommen.

  45. 45.

    Warum werden eig. nicht die vielen Zehntausend Geneseen dazu gerechnet?
    Die haben doch eine höhere Zahl an Antikörpern.

  46. 44.

    Leider hört man in diesem Land traditionell auf die größten Sprücheklopfer, auf die die am lautesten schreien.

    Also auf Ramelow (zur Zeit auch noch Vorsitzender); Kretschmer, Kretschmann und Söder.
    Bekommen selber nichts auf die Reihe in ihrem Land, eiern nur herum, scheitern sich seit 2 Jahren mit den konstant höchsten Werten durch die Pandemie - trotz strengster Verbote.

  47. 43.

    Nach der Zwangsbeimpfung, wenn sie denn kommt, niemandem Rechenschaft ablegen über den Impfstatus. Sonst endet dad hier in der Überwachungshölle!

  48. 42.

    " "soweit als möglich bundeseinheitlich erfolgen",

    warum ? jedes Bundesland kann doch nach eigenem Gutdünken entscheiden ,, aber wenn es bundeseinheitlich erfolgt sind die MP bei Mißlingen aus der Schußlinie

  49. 41.

    In RLP liegt die Inzidenz der Geimpften bei ca 165,die der ungeimpften bei ca. 620 ,
    Bei der Hospitaliesierungsrate ( hoffentlich habe ich das nicht zu falsch geschrieben) sieht es noch grosser aus ,es sind nämlich fast nur ungeimpfte im Krankenhaus
    Geimpfte haben eher sehr selten einen schweren Verlauf
    Und darum geht es hauptsächlich bei der Impfung
    Um einen schweren Verlauf mit ITS Aufenthalt ,Beatmung ,sterben vorzubeugen
    Ich finde es ein großer Erfolg, das kaum geimpfte auf der ITS landen
    U

  50. 40.

    100% wird es nie sein, da einige in anderen Ländern mit einem von der EU nicht anerkannten Impfstoff geimpft wurden und hier als ungeimpft gelten. Daher entspricht der Anteil der Geimpften nicht der Realität.

  51. 39.

    Mich nerven Politiker wie Markus Söder, die, obwohl sie in ihren Ländern hinsichtlich der Pandemiebekämpfung nichts auf die Reihe bekommen, immer noch eine Art Meinungsführerschaft in Deutschland besitzen.

  52. 38.

    Wissenschaft ist keine Meinung!

    Die Wirkung der Impfung ist wissenschaftlich erwiesen.

  53. 37.

    Würde endlich offenbar, dass Ungeimpfte das Klima stark belasten, käme die Impfpflicht gewiss sofort.

  54. 36.

    " Langsam blickt man doch gar nicht mehr durch "

    so ist es, die Politiker verfallen in kollektive Panik wegen Omikron , dabei stellt sich bisher heraus, dass diese Variante hier nicht so ganz neu ist, wurde nur bisher nicht sequenziert, sonders erstmalig in Südafrika .
    von " machen " ist kaum die Rede , sondern von " wollen, müssten, sollten " . Und " schon" übermorgen soll es weitergehen mit der Beschlußfindung

  55. 35.

    Erst lesen, dann meckern.
    Die Beschlüsse werden bereits am 02.12. verabschiedet, und nicht am 09.12.

  56. 34.

    Nein.... Stellen Sie sich Mal vor, ich bin schon 3 fach geimpft und das vom Hausarzt und keiner Apothekerin.

  57. 33.

    >"Man fragt sich, wozu es noch Programmzeitschriften gibt. Die TV-Vorschau stimmt keinen einzigen Abend! "
    ??? Wie auch. Wochenzeitschriften werden 3 Tage vor dem Erscheinen gedruckt.
    Da hilft nur die EPG in der Fernsehgeäte-Programmliste oder dem Mediareceiver. Oder eben auch die Onlineausgaben / APP der jeweiligen großen Programmzeitschriften.
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem rbb, dass er relativ zeitnah für tagaktuelle Informationen auch mal das Programm ändert.

  58. 32.

    Sie wollen, erwägen, diskutieren und schwurbeln. Trotz völlig außer Kontrolle geratener Pandemie verordnen weder alte noch neue Regierung bis zur Stunde keine schärferen Maßnahmen. Die AfD könnte es als Erfolg ihrer Politik deklarieren.

  59. 31.

    Mal drüber nachgedacht , das es vielleicht am fehlenden Drittel liegen könnte ? Sollte man mal versuchen , vielleicht führt es ja zu einer anderen Erkenntnis Ihrerseits .

  60. 30.

    Und schon wieder die nächste Versammlung. Was ist denn jetzt eigentlich aus den Regeln vom Senat von heute Morgen geworden. Langsam blickt man doch gar nicht mehr durch und gleichzeitig droht unsere "noch" Gesundheitssenatorin schon wieder mit den nächsten Schließungen als könnte sie es kaum erwarten.

  61. 29.

    Maria, Sie reden Unsinn. Natürlich sind die Impfungen wirksam, bloß leider nicht zu 100% und nicht für einen unbegrenzten Zeitraum. Da Sie die hierzu vorliegenden Zahlen aber wohl wissentlich ignorieren wollen ist Ihre "logische" Schlußfolgerung leider nichts als pure Demagogie.

  62. 28.

    Niemals. Fragen hierzu, doch nicht zu Nebenwirkungen, können "An der Goldgrube" und anderen namenhaften Herstellern beim Lesen der Geschäftsberichte beantwortet werden.

  63. 27.

    Als Wissenschaftler muss ich Ihnen widersprechen.

    Die Impfstoffe sind hochwirksam, erkennbar an der deutlich niedrigeren Inzidenz von Geimpften, der erheblich niedrigeren Hospitalisierumgsrate, sowohl Normalstation als auch ITS.

    Leider war die Boosterung für ü60ziger verpennt worden, sonst wäre die Wirksamkeit noch besser. Die 10% ungeimpften über 60zig sind selbst Schuld, da hab ich kein Mitleid.

  64. 26.

    Mein Gott ,muss man 2 Tage diskutieren ,was gemacht werden muss ??
    Impfpflicht beschließen ,2 bis 3 Wöchiger lockdown beschließen ,vor allem für ungeimpfte, Schluss
    Sache von 1 Stunde, wenn unsere Politiker fähig wären

  65. 25.

    Nicht mehr soviel reden - machen!

  66. 24.

    Die Geste auf dem Bild sagt vieles aus...aber nichts Gutes. Wir brauchen keinen, der uns die Welt erklärt, nicht so und nicht Herr Woidke. Machen statt fordern ist nicht das Ding bestimmter politischer Richtungen...und man drauf wetten, dass mit den Apothekern und Zahnärzten nicht geredet wurde.

  67. 23.

    Der 7-Tage R-Wert sinkt lt. RKI seit über 10 Tagen. Hat die Politik Angst, dass sie mit den Maßnahmen zu spät kommt?
    Es sollen doch wohl die Maßnahmen sein, welche die Pandemie eindämmen. Oder?

  68. 21.

    Mein Gott, immer noch nicht begriffen?
    1. Eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr viel geringer.
    2. Sollte sich ein Geimpfter infizieren, ist mit einem milden Verlauf zu rechnen. Krankenhaus-Aufenthalt mit evtl. ITS also eher gering.
    3. Derzeit nimmt leider die Wirkung der Impfung (5-6 Monate nach der 2. Impfung)ab. Daher ist die 3. Impfung jetzt sehr wichtig, um wieder besser geschützt zu sein.

  69. 20.

    Was soll denn bei mir noch verschärft werden. Meine Solidarität wird ja nicht gewürdigt. Habe kaum Kontakte, außer Supermarkt, also bin keiner die Infektionen verbreitet.
    Aber impfen lasse ich mich nur, wenn der Impfstoff so sicher ist wie der gegen Masern. Ich habe keine Lust auf ein Corona-Abo, man spricht ja schon von einer 4. Impfung. Schwerwiegende Verläufe gibt es auch bei Geimpften, was vorher als gelogen betrachtet wurde.
    Bin kein Impfgegner/verweigerer; habe sämtliche traditionelle Impfungen.

  70. 19.

    Haben Sie Angst vor einer Spritze? Jeder Insuliner oder jede kleine Pflegekraft könnte diesen Impfstoff verabreichen.

  71. 18.

    Oha, Jetzt ist Herr Dominik auch schon Mediziner und Virologe.

  72. 17.

    >"Das lässt nur den Schluss zu, dass die bisherigen I m p f u n g e n weitgehend w i r k u n g s l o s sind. "
    Es geht um die schweren Intensiv-Krankheitsverläufe! Wie sonst vor Corona auch mit den Grippewellen. Da landeten auch jedes Jahr Tausende ungeschützte im Krankenhaus mit Lungenentzündung und/oder Herzkasper als schwere Grippeverläufe. Die meisten Geimpften hatten im schlimmsten Fall nur ne Männergrippe mit 5 Tage flach liegen.
    Dass jeder Körper anders reagiert je nach Alter und weiteren Faktoren, liegt in der Natur des Menschen. Es ist aber statistisch erwiesen, dass die meisten Coronakranken im Krankenhaus der arbeitenden Generation leider nicht geimpft sind.

  73. 16.

    Der Impfstoff ist kein Erfolg? Wir wollen es besser nicht Wissen was ohne Impfstoff auf der Welt jetzt los wäre!

  74. 15.

    "Das lässt nur den Schluss zu, dass die bisherigen I m p f u n g e n weitgehend w i r k u n g s l o s sind."

    Auweia. Na, wenn Sie das glauben wollen, ist jede Diskussion überflüssig.
    Leute wie Sie bekommt man eh nicht (ha:) eingefangen.

  75. 14.

    Die brennt doch der Helm… ihr geimpften seit genau solche die Viren weiter verbreiten, also halt mal den Ball Flach, ich habe Asthma, chronische Bronchitis und noch einige andere Sachen, habe dadurch eine Maskenbefreiung und habe beruflich sehr viel Kontakt mit Menschen und mir geht es blendend, hatte letzte Woche eine Erkältung habe in der Zeit mehrere Tests gemacht und alle negativ, also erzähle mir nichts das nur wir ungeimpften an der ganze Scheisse die eh zu hoch gepuscht wird schuld sind…

  76. 13.

    nein nein, man muss abwarten!
    Sonst sind die Werte vor Weihnachten wieder unten.

    das geht natürlich nicht. die Werte müssen hochgetrieben werden.
    damit man wieder ein Feuerwerksverkaufsverbot durchsetzen kann.

    das ist der einzige Grund. laufen lassen, bis es heißt "rien ne va plus" und auf einen Schlag alle Feiertage verbieten.

    der Lockdown geht dann wieder bis nach Pfingsten, incl. Ostern und Himmelfahrt.
    so war es immer und so wird es immer sein.

  77. 12.

    Ergänzung zu # 2 . " "Aus den Erfahrungen der letzten zehn Monate glaube ich immer erst an den Impfstoff, wenn er in der Apotheke angekommen ist." ( ARD )

  78. 11.

    Maaan... immer diese Rumnödelei... so wird das aber auch nix, grundsätzlich mit allem im Leben. Einfach mal machen! Und damit meine ich nicht gleich die Politik, sondern alle Teilnehmer dieser Gesellschaft. Was wie kommen wird, weiß ein gut informierter Mensch doch schon seit nem Monat: 2G plus und jeder der kann, sollte... oder müsste bestimmt bald. Dass es hier und da mal auch mit den Impflieferungen hakt, ist in Großstädten mit überlasteten Ämtern schon normal. Zumal derzeit noch die ganze Jugend zusätzlich zu den Boostern dazu kommt.
    Aber ehrlich... wer spätestnes seit Sommer schon fix und geistesgegenwärtig drauf war, der läuft fast schon mitleidig an den langen Schlangen der Impfpunkte vorbei. Wer nen guten Hausarzt hat, ist da eh außen vor, weil da geordnet mit Termin durchgepiekst wird.

  79. 10.

    "Bund und Länder wollen am Donnerstag auf einer Ministerpräsidentenkonferenz (MPK)
    Entscheidungen über zusätzliche Corona-Maßnahmen fällen. "

    Wozu saßen diese Wichtigtuer nun eigentlich heute zusammen? Und Morgen schon wieder?


    Wie wäre es, wenn die Herrschaften (die im Ürbigen gar nicht legitimiert sind, ohne Länderparlamente irgendwas zu "beschließen") mal wenigstens die 14 Tage abwarten würden zwischen den "neuen Maßnahmen" und den "neuen, neuen Maßnahmen", bevor dann vor Ablauf der "neuen, neuen Maßnahmen" wieder "ganz neue Maßnahmen" verkündet werden?

    Man hat auuch den Eindruck, all diese ganzen Maßnahmen wachsen den Herren über den Kopf. Wirksamkeit gleich Null.

  80. 9.

    In wieweit helfen diese ständigen Programmänderungen und Sondersendungen den Menschen weiter?
    Inhaltlich wird nie etwas Neues geboten, sondern bereits in RBB um 6 und Tagesschau durchgekautes nochmals wiederholt.
    Man fragt sich, wozu es noch Programmzeitschriften gibt. Die TV-Vorschau stimmt keinen einzigen Abend!
    Sendungen die gestern für heute angekündigt wurden, sind wenige Stunden später schon wieder nicht mehr aktuell.

  81. 8.

    " Bund und Länder wollen bis Weihnachten bis zu 30 Millionen Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus möglich machen. " gut, würde da nicht > wollen< stehen sondern > werden < , denn :

    " Nach der Rationierung des BioNTech-Impfstoffs klagen Hausarztpraxen über zu wenige verfügbare Impfdosen " ( ARD )

  82. 7.

    Bund und Länder wollen Corona-Maßnahmen verschärfen....

    Wann, nächste Woche? Und wieder ist eine ganze Woche verloren, jetzt sofort und nicht erst nächste Woche!

  83. 6.

    Liefer- und Impf- Unfähigkeit?

    Jeder der sich Impfen lassen möchte hatte den ganzen Sommer genug Zeit dafür, es gab ausreichend Impfstoff!

  84. 5.

    Etwa 2/3 der Bevölkerung sind bereits geimpft und trotzdem ist kein Erfolg zu sehen. Das lässt nur den Schluss zu, dass die bisherigen I m p f u n g e n weitgehend w i r k u n g s l o s sind.

  85. 4.

    Ungeimpfte sollen gefälligst zu Hause bleiben und das Virus nicht immer weiter verbreiten.

    Und NEIN Antigen Schnelltests sind nich so sicher wie eine Impfung, deswegen hat 3G ausgedient. Und ein PCR Tests weißt eine Infektion nach und nicht nur einen Kontakt @Stefan...hier mal lesen....
    https://ladr.de/ct-wert-sars-coronavirus-2-pcr

    Wenn Virus-RNA nachweisbar, dann muss es schon so viel sein, dass Sie infiziert sind, über Ihre Infektiösität sagt das noch nichts aus, aber der Virus hat sich in Ihnen vermehrt, also sind Sie infiziert. Es sagt auch nichts darüber aus welche Symptome Sie haben oder bekommen. Und selbst die Viruslast im Rachen sagt nichts über die Infektiösität.

  86. 3.

    Von einer Apotheker/in lass ich mich definitiv nicht Impfen....
    Die haben bei uns nicht Mal den Platz dafür.

  87. 2.

    Apotheker sollen geschult werden??? Da lachen doch die Hühner. Bis die 'geschult' sind, ist die Pandemie vorbei.
    Wie da das Impftempo gesteigert werden soll, ist mir ein Rätsel. Da werden für Schulungen dann Leute abgezogen, die beim Impfen dringend gebraucht werden.
    Und dann vor Weihnachten, wo sowieso die Urlaubswelle stark anrollt bis rein in den Januar.

  88. 1.

    Beschlüsse für Donnerstag geplant !
    Ich freue mich auf die "Namentliche
    Abstimmung" zur Corona-Impfpflicht !
    Und auf die Klagen der Nicht-Geimpften
    wegen der Liefer- und Impf- Unfähigkeit
    der Republik und der Kleinstaaten.
    Die Bürger verpflichten, aus
    Ihrer Verantwortung aussteigen und Ihre
    Hände in Unschuld und Berater-Tantiemen
    waschen.

Nächster Artikel