Hotspots im Süden des Landes - Brandenburg plant schärfere Corona-Regeln wegen stark steigender Inzidenzen

Mo 08.11.21 | 16:36 Uhr
  54
Video: Brandenburg Aktuell | 08.11.2021 | C. Krippahl/T. Majerowitsch

In Brandenburg steigen die Corona-Zahlen rasant an, vor allem im Süden des Landes. Im Elbe-Elster-Kreis liegt die Inzidenz am Montag bei über 600. Ministerpräsident Woidke kündigt schärfere Regeln an, die schon am Dienstag beschlossen werden könnten.

Angesichts der hohen Corona-Zahlen will das Brandenburger Kabinett am Dienstag über eine mögliche Ausweitung der 2G-Regel beraten. Laut Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll es dabei vor allem um die besonders betroffenen Regionen gehen.

"Da geht es um die Frage: Wie gehen wir speziell in den Regionen damit um, wo wir in eine Überlastung der Krankenhäuser langsam, aber sicher hineinlaufen? Wir haben im Süden im Speziellen eine Situation, die in die Nähe dieser roten Alarmzahlen kommen kann. Wir müssen jetzt reagieren, das wird das Kabinett morgen tun", so Woidke am Montag.

Inzidenz in Elbe-Elster bei 609,4

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist in Brandenburg am Montag auf 232,5 gestiegen. Noch vor einer Woche hatte der Wert bei 128,3 gelegen. Bundesweit liegt der Inzidenzwert aktuell bei 201,1.

Zum Hotspot entwickelt sich, wie bereits im Frühjahr, der Süden des Landes. Für den Landkreis Elbe-Elster meldet das Robert-Koch-Institut am Montag einen Wert von 609,4. Die Kreise Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße liegen jeweils über 370.

Landrat von Elbe-Elster geht nicht von Schulschließungen aus

Der Landrat von Elbe-Elster, Christian Heinrich-Jaschinski (CDU) sagte Antenne Brandenburg, etwa die Hälfte der aktuell Infizierten seien Kinder und Jugendliche. Diese hätten überwiegend keine Symptome oder nur leichte Krankheitsverläufe. Der Rest der Neuinfektionen verteile sich auf die Altersgruppe 19 bis 59. "Von dieser Altersgruppe sind etwa 70 Prozent Ungeimpfte, die dann auch mit mittleren bis schweren Krankheitsverläufen konfrontiert sind", so Heinrich-Jaschinski. Er rechnet auch in den kommenden Tagen mit einem weiteren Anstieg bei den Neuinfektionen.

Laut Heinrich-Jaschinski gibt es im Landkreis Elbe-Elster aktuell 21 Personen mit einer Corona-Infektion auf Normalstationen in den Krankenhäusern - eine Person werde beatmet.

Allerdings geht der Landrat nach eigenen Angaben vorerst nicht davon aus, dass es deshalb zu weiteren Schulschließungen kommen wird. Antenne Brandenburg sagte Heinrich-Jaschinski am Montag, man gehe nach den Vorgaben des RKI und in Abstimmung mit der Landesregierung vor. Ganze Schulen oder Klassen würden dementsprechend nicht aufgrund von einzelnen Corona-Fällen in Quarantäne geschickt. Ausnahmen könne es aber bei Massenausbrüchen geben.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) sagte am Montag dem rbb: "Jede Schließung und jede Quarantäne macht uns traurig, weil das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler nicht wie gewohnt die Schule besuchen können." Schließungen seien keine bildungspolitischen Entscheidungen, sondern Entscheidungen, die getroffen werden um das Infektionsgeschehen nicht weiter zu verbreiten, so Ernst weiter.

"Pandemie der Ungeimpften"

Dass das Infektionsgeschehen vor allem Ungeimpfte betrifft bestätigt auch der Virologe Frank Hufert von der Medizinischen Hochschule Brandenburg. "Pandemietreiber ist jeder, der ungeimpft ist. Es ist die Pandemie der Ungeimpften", so Hufert gegenüber dem rbb.

Angesichts der hohen Zahlen bei Kindern und Jugendlichen widersprach Hufert allerdings der Meinung, die Schulen würden für die hohen Zahlen sorgen. Es handele sich jeweils um lokale Infektionsgeschehen. So befände sich in manchen Schulen die Hälfte aller Schüler in Quarantäne, in anderen Schulen gebe es hingegen keine Fälle.

Schulamtsleiter appelliert an Einhaltung der Maskenpflicht

Im Süden Brandenburgs hat es wegen zahlreicher Infektionen bereits Schulschließungen gegeben. So sind bereits seit der vergangenen Woche zwei Schulen, in Finsterwalde (Elbe-Elster) und Lübben (Dahme-Spreewald), geschlossen worden. Immernoch geschlossen ist die Schule in Finsterwalde. In landesweit mehr als 60 Schulen befinden sich Klassen in Quarantäne.

Wegen der stark steigenden Zahlen befindet sich das staatliche Schulamt in Cottbus im stetigen Austausch mit den Landkreisen und Gesundheitsämtern, erklärte der Leiter des Amtes, Uwe Mader, dem rbb. "Momentan konzentriert es sich im Landkreis Elbe-Elster, aber auch die anderen Landkreise sind von den steigenden Zahlen nicht verschont", so Mader.

Der Schulamtsleiter appellierte erneut an alle Schulen, dass die Maskenpflicht in den weiterführenden Schulen konsequent umgesetzt wird. Es sei wichtig, dass sich die Schüler weiterhin zwei Mal pro Woche konsequent testen.

Wegen der hohen Infektionszahlen bereitet auch der Berliner Senat eine Ausweitung der 2G-Regel vor. In Brandenburgs Nachbarland Sachsen gilt diese bereits seit Montag. Dort gibt es bundesweit die höchsten Infektionszahlen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.11.2021, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    ". Das sollte man aber auf jeden Fall vorantreiben"

    Soll man Ungeimpfte enteignen und ins Gefängnis stecken?

    Diese Menschen tun nichts verbotenes, sie bewegen sich vollkommen im Einklang mit dem Gesetz!

  2. 53.

    "uf dem Parkplatz etwa 50Prozent ohne Maske. "

    Es gibt keine Maskenpflicht auf Parkplätzen!
    Die Maskenpflicht in Aussenbreichen ist seit Monaten aufgehoben, weil sie purer Unfug war.
    Es besteht kein Infektionsrisiko im Freien.

    Quelle: Offener Brief der Aerosolforscher vom Frühjahr, wonach 99 Prozent der Infektionen innen geschehen.

  3. 52.

    Irgendwie wird komplett ignoriert, dass im privaten Bereich keine Trennung von gegen Corona Geimpften und dagegen nicht Geimpften vorgenommen wird. Das sollte man aber auf jeden Fall vorantreiben, denn in meinem Umfeld gibt es diese Konstellation zu Hauf. D.h. einige Personen sind gegen Corona geimpft - der Partner oder Freund etc. aber nicht. Insofern macht 2G im öffentlichen Bereich gar keinen Sinn, da die Realität im privaten Bereich ganz anders aussieht! Im übrigen würde kein gegen Corona (ich betone das, denn es gibt ja auch noch andere Impfungen) Geimpfter in eine Gaststätte o.ä. mit 2G Regel gehen, wenn der/die Partnerin - weil nicht gegen Corona geimpft - der Zutritt verweigert wird.... die Gaststätten wird´s "freuen".

  4. 51.

    Wie konnte die Spezies "Mensch" bis heute nur überleben? Das selbständige Denken funktioniert bei Vielen dieser Spezies schon mal nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  5. 50.

    Wir haben (wiedereinmal)einen Plan. Aber wer jetzt versucht einen Impftermin (1. oder Booster) hat in Brandenburg schlechte Karten. Das Boostern für Alle ist noch nicht bis in alle Praxen vorgedrungen. "Wir impfen nur nach der Stiko Empfehlung ab 70 und wenn überhaupt erst im Dezember/Januar".
    Theoretisch müssten sich doch wieder die Impfzentren anbieten. Denn alle die hier das 1. und 2. mal geimpft wurden, werden sich auch boostern lassen. Ganz abgesehen von den vielleicht nun überzeugten Erstimpfern.
    Aber natürlich lassen sich "neue" Regeln schneller planen und sind auch billiger. Da muss man auch nicht mit diversen Bedenkenträger diskutieren.
    Also auf nach Berlin, da geht es voran.
    Ministerin Nonnenmacher verteidigt tapfer die Rote Ampel.

  6. 49.

    Es geht mir darum das sich Menschen nur Mal an die einfachsten Regeln halten.... Zum Beispiel Maske aufsetzt wenn der Fahrdienst die Kinder im voll besetzten Auto zur Schule bringt.... Aber mehr als weiter Testen, Maske tragen und Abstand halten (trotz Impfung) können wir nicht machen. Ich habe auch von Anfang an nirgendwo behauptet das die Impfung zu 100 Prozent wirkt.

  7. 47.

    Die "Inzidenzzahlen" sind ohne Bezugsgrößen nichtssagend. Wenn vor allem Ungeimpfte getestet werden, kann man sie leicht zu Pandemietreibern machen. Es soll von der verfehlten und egoistischen Krankenhauspolitik abgelenkt werden.

  8. 46.

    Ich bin zwar geimpft, kann das Verhalten vieler Geimpfter nicht nachvollziehen. Da ist mir ein getesteter Ungeimpfter lieber als ein ungetesteter Geimpfter! Aber das Gesundheitsamt selbst verbreitet ja auch eine solche Einstellung: Die (geimpfte) Familie eines Positivgetesteten müsse nicht in Kontaktquarantäne, da die ja nicht krank werden können! Häh???

  9. 45.

    Tja, "scharf" :-) sind die neuen Regeln sicher. Aber leider nicht der Gefahr angemessen. Das wäre meiner Meinung nach eine Impfpflicht, wie sie ja z.B bei Masern , üblich ist. Angemessen, zumutbar, wirksam, was denn nun noch ?
    Muss in einer Demokratie wirklich jeder Befindlichkeit hinterhergelaufen werden, von mir aus, wenn sein muss, aber wenn es um Leben und Tod geht, sollte wenigstens mal ausnahmsweise , die Vernunft und die allgemein anerkannte Wissenschaft entscheiden.

  10. 44.

    „Es ist zu einfach, den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe zu schieben.“

    Ich schiebe hier überhaupt nichts – den Schuh ziehen sich ganz alleine an.

    „Ein Geimpfter, kann die Infektionen ebenso weitergeben, ohne dass er das merkt, weil er nur leichte oder gar keine Symptome hat.“

    Wenn er dann aber nur jemanden ansteckt, der ebenfalls geimpft ist und auch nur leichte oder gar keine Symptome entwickelt, tut die Impfung doch genau das, was Sie tun soll!

    „Die Ungeimpften verhalten sich besonders vorsichtig und wenn es sie erwischt, dann erkranken sie auch und kommen in Quarantäne, haben also kaum Zeit, die Infektion weiterzugeben.“

    Leute, die der Meinung sind, dass das Virus harmlos ist – oder sogar gar nicht existiert – verhalten sich wohl eher naiv sorglos und unvorsichtig.

    „ Wer ist also gefährlicher für die Allgemeinheit?“

    Gefährlicher – in erster Linie für sich selbst, untereinander – sind eben genau diese Leute.
    Als Geimpfter fühle ich mich recht gut geschützt.

  11. 43.

    Ich war heute bei ALDI. An der Kasse hinter mir ein Mann mittleren Alters, T-Shirt Aufdruck: „Ich bin ungeimpft und das gerne“. Hatte es erst nicht geachtet, er war dann aber sehr lautstark“ lasst mich vor, dann seid ihr mich los und IHR könnt mich nicht anstecken „. Bezahlt, weg war er. War dann noch im Edeka nebenan. An der Kasse hinter mir eine Frau um die 30, ohne Maske. Auf den Hinweis von mehreren: „Dann gehen sie doch einkaufen, wo SIE MICH nicht anstecken können. Eh alles scheisse und gelogen“. Es hat weder Kassiererin noch Marktleiter angehoben. Auf dem Parkplatz etwa 50Prozent ohne Maske. War eine kurze Sequenz in einer kleinen Stadt im Barnim.

  12. 42.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat ihr Immunsystem Antikörper gebildet, das muss aber nicht für Symtomfreiheit bei eventueller Infektion, die natürlich immer noch möglich ist, ausreichen, aber besser als nix wird es wohl in jedem Fall sein.
    Meine Meinung.

  13. 38.

    Das mit dem Druck ausüben wird schon stimmen, finde ich auch richtig.
    Das mit den Steuern ist so eine Sache, die Impfgegner sind ja auch Steuerzahler und somit zahlen sie ja die Tests auch mit.

  14. 37.

    Ich bin irritiert. In den Nachrichten wird die Wiedereinführung der Tests so dargestellt, als habe man Druck auf Impfgegner ausüben wollen. Tatsächlich war doch das Argument, dass man nicht mehr einsehen würde, warum Steuerzahler für die Tests bezahlen sollen, obwohl es die Möglichkeit zum Impfen gibt.

  15. 34.

    Vielen Dank, das wollte ich auch nicht. Das ausgelassene Feiern war auf 2G-Veranstaltungen bezogen.

    Ich finde es gut, wenn auch Geimpfte vorsichtig durchs Leben gehen! Wenn man sich gegenseitig respektiert und auf einander acht gibt, sollte auch diese Phase zu schaffen sein.

    Die Pflegesituation in den Altenheimen und die Ausstattung der Krankenhäuser mit Personal und Technik wurden nicht verbessert, obwohl klar war, was uns erwarten würde. Statt an diesen Themen zu arbeiten, wurde ein absurder Wahlkampf inszeniert, in dem die Regierungsparteien und ihr Spitzenpersonal vor allem mit sich und ihren Machtspielen befasst waren. Somit treffen die wachsenden Infektionszahlen, die natürlich, wenn auch abgeschwächt, mit wachsenden Hospitalisierungszahlen und Belegungszahlen in Intensivstationen einhergehen, nun wieder auf ein unvorbereitetes und sogar durch die vorhergehenden Monate geschwächtes System.

  16. 33.

    Genauso wie man ungeimpfte nicht alle über einen Kamm scheren kann, kann man es auch nicht mit geimpften machen! In meinem Umfeld gibt es genügend Geimpfte, die sich trotzdem an alle Regeln halten und weiterhin sehr vorsichtig durchs Leben gehen.

  17. 32.

    Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert. Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
    Quelle https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

  18. 31.

    Ich als Ungeimpfter werde zur Vorsicht "gezwungen" - heißt, ich brauche einen Test z.B. im Restaurant oder im Pflegeheim. Wenn ich mich mit einem Impfstoff ohne Langzeiterfahrung nicht impften lassen möchte, dann ist das ebenfalls vorsichtig - bitte dazu den aktuellen Lagebericht des PEI lesen, garniert mit der Info, dass nur ca. 30-40% der mutmaßlichen Nebenwirkungen gemeldet werden. Wenn ich mich an alle Regeln (AHA) halte, ist das auch vorsichtig.

    Die werten Geimpften dagegen, brauchen nicht vorsichtig zu sein. Ohne Abstand und Maske wird gefeiert und auch sonst unbekümmert gelebt. Wie oft höre ich von Geimpften, "Ach mein Husten oder Schnupfen ist kein Corona" - testen? "Ach nee. brauche ich ja nicht."

    Das wurde alles von der Politik genau so gewollt, nun kann man wunderbar die abgebauten Intensivbetten auf die Ungeimpften schieben ...

  19. 30.

    Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert. Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
    Quelle https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

  20. 29.

    Herr Spahn wurde nicht deswegen ausgelacht.
    Es waren Aussagen wie

    "werden keine Frisöre oder den Einzelhandel mehr schließen, das wird es nicht noch mal geben"
    "es wird keinen 2. Coronajahrestag in dieser Form geben"

    weshalb der Herr Spahn ausgelacht wurde. Zurecht, wie wir nun wissen.

  21. 28.

    "Die Ungeimpften verhalten sich besonders vorsichtig "

    Gewagte These. Nüchtern betrachtet verhalten sie sich, weil sie sich nicht impfen lassen, per se unvorsichtig.
    Abgesehen davon beobachte ich aus eigener Erfahrung, dass sich gerade die Ungeimpften der Maske und all den anderen Regeln möglichst verweigern.

    "und wenn es sie erwischt, dann erkranken sie auch und kommen in Quarantäne, haben also kaum Zeit, die Infektion weiterzugeben. "

    Die Übertragung erfolgt, BEVOR man sich krank fühlt. Das ist ja gerade das Tückische daran.
    Sollte man eigentlich aber inzwischen wissen; so neu ist diese Info nicht. So ein einhalb Jahre ungefähr...

    "Wer ist also gefährlicher für die Allgemeinheit?"

    Am gefährlichsten sind die, die durch Halb- oder Unwissen glänzen und deshalb das meiste falsch machen/Unsinn verbreiten.

  22. 27.

    Ähm ja.... Ungeimpfte halten sich genauso wenig an Abstands und Hygiene Regeln..... Und ja es gibt auch geimpfte die denken das Sie komplett Immun sind gegen Corona.

  23. 26.

    Statt aber Altenheime und Krankenhäuser auf die zu erwartenden Zahlen vorzubereiten, hat die Politik einzig auf ihre Impfkampagne gesetzt, dies aber auch in jeder Hinsicht dilettantisch. Mal wusste niemand, wie viele Menschen wirklich geimpft sind, mal konzipierte man Maßnahmen, die Leute zum Impfen bewegen sollten, die aber eher abgeschreckt haben, weil man sich nicht ernst genommen fühlte.

    Nun schießen sich die Politik und die Medien wieder auf die bösen Bürger ein, seien es die Impfskeptiker und -verweigerer, die Masken-Muffel, die Restaurantbesitzer, welche nicht genug auf Regeleinhaltung achten, oder überhaupt alle, die nicht mehr auf Abstand zueinander bleiben wollen. Wieder wird mit Bürgerschelte vom Politikversagen abgelenkt und man hofft, das Panikniveau hoch halten zu können, indem Inzidenzzahlen dramatisiert werden. Die Gräben im Land werden derweil immer tiefer.

  24. 25.

    Na doch, eine Herdenimmunität entsteht schon, man muss sich nur von dem Gedanken trennen, das Jeder zu 100% von symptomfrei bleibt, denn die Bildung von Antikörpern kann aus vielen Gründen gemindert sein, das ist aber ganz normal und ist bei Jeder Immunisierung so !

  25. 23.

    Impfen verhindert keine Ansteckung …. warum ist bei 2G kein Abstand keine Maske ?
    Oder praktisch im Berghain infizieren sich 19 von 2.500 Besuchern…. weil der Rest Abstand gehalten hat bei 2G ?

  26. 22.

    Es ist zu einfach, den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ein Geimpfter, kann die Infektionen ebenso weitergeben, ohne dass er das merkt, weil er nur leichte oder gar keine Symptome hat. Wenn ich mir anschaue, wie man sich in 2G Bereichen verhält, dann ist das Bashing der Ungeimpften absurd. Die Ungeimpften verhalten sich besonders vorsichtig und wenn es sie erwischt, dann erkranken sie auch und kommen in Quarantäne, haben also kaum Zeit, die Infektion weiterzugeben. Wer ist also gefährlicher für die Allgemeinheit?

  27. 21.

    Wieso wird immer wieder vergessen, dass sich ALLE anstecken können, auch die Geimpften??? Die Impfung schützt lediglich vor einem schweren Verlauf bei Infektion! Außerdem wurden die Impfstoffe entwickelt, als die neuesten Mutationen noch nicht aktiv waren. Deswegen ist 2G noch mehr Quatsch als 3G, da 2G eine Sicherheit suggeriert, die gar nicht gegeben ist. Die Lösung kann nur sein, wenn sich alle Tests unterziehen, Genesene, Geimpfte UND Ungeimpfte. Bestenfalls werden die Tests sicherer und massentauglicher, d.h. schneller, günstiger und mit weniger Abfall verbunden, so dass möglichst Viele such unaufgefordert Tests machen, wenn es angezeigt ist.

  28. 20.

    Vielleicht sollte man im Bezug auf die Pandemie das Wort "Herdenimmunität" streichen.
    Jede Kuhherde und jede Schafsherde scheint klüger zu sein als die Menschenherde.
    Man tut den Tieren wohl Unrecht.
    Wie ignorant und verschüttelt im Kopf muss man sein, um nicht zu begreifen, dass das alles kein Spaß ist.
    Ich habe aber auch keinen Bock mehr, wegen gewissenloser Zeitgenossen mich nochmal einschränken zu müssen.

  29. 19.

    "Natürlich kann eine angestrebte Herdenimmunität nicht funktionieren, wenn es genügend Uneinsichtige gibt..." - Herdenimmunität können sie mit den aktuell eingesetzten Impfstoffen vergessen - sie erreichen höchsten dämpfende Effekte die in eine solche Richtung gehen.

  30. 18.

    Dagmar,
    dass der Inzidenzwert ".. Nicht mehr da ist.." ist absoluter Unfug von Ihnen.
    Bettenbelegungen "willkürlich" gewählt? Gehen Sie doch mal auf eine ITS, wo Corona-Patienten betreut werden. Hat ein weitläufiger bekannter, übrigens ein gewesener corona-Leugner, dann auch mal gemacht. Ok, ok, unfreiwillig. Konnte sich das nach zwei Wochen Koma, wo ihm mit künstlicher Beatmung das Leben gerettet wurde(corona), vom Krankenbett anschauen. Zwei andere aus dieser Truppe wählten mit ihrem Verhalten (möglichst keine Maske tragen aus Protest, "Corona nur wie Grippe usw) vor ihrer Einlieferung dann am Ende doch die Totenmasks als zuvor die medizinische Maske.

  31. 17.

    Ich habe diese Woche Zahlen aus einigen Städten gesehen, da schlackern Ihnen die Ohren.
    60 bis 64 Prozent der ITS Belegung 60+ ist zweifach geimpft in manchen Regionen Dlands

  32. 16.

    "Die tatsächliche Inzidenz dürfte daher zwischen 750 und 890 liegen."
    Als Hr. Spahn das im Sommer vorausgesagt hat, wurde er ausgelacht.

  33. 15.

    Es lassen sich halt zu viele Leute nicht impfen und das meistens aus vollkommen irrelevanten Gründen. Ohne eine Impfpflichtige werden wir nicht weiter kommen, das war auch in der Vergangenheit so in der BRD (z.Bsp.Pocken) und ist auch heute in einigen Berufen ganz normal. Das Gezeter von AFDlern und anderen Nazis ist einfach ätzend und vor allem Gesellschaftsgefährdend. Aber zu Ihrer Äußerung im Genauen: Zu wenig Menschen geimpft => zu viele Infektionen…zu viele Infektionen sind stets in den Gebieten mit vielen Impfverweigerern!

  34. 14.

    Die Lehrer und Eltern haben genug Forderungen gestellt. Frau Ernst und Herr Woidke sind der Meinung, dass in den Schulen genug getan wurde. Lösungskonzept war Lüften (alle 10 Minuten Fenster auf). Alles richtig sinnvolle hätte Geld gekostet. Brandenburg hat weder genug Lehrkräfte, noch hat es das Land geschafft die Schüler und Lehrer richtig zu schützen. Sogar die Schulkrankenschwestern werden gestrichen, weil kein Geld. Aber die Politik erzählt laufend:"uns liegen die Kinder besonders am Herzen". Das ist nur noch zum schämen!!

  35. 13.

    Es ist einfach nicht zu fassen, die Politik windet sich wie ein Wurm und jeder naturwissenschaftlich einigermaßen gebildete Mensch weiß doch, das hier nur eine Impfpflicht hilft, erst recht die Kanzlerin als Naturwissenschaftlerin und unsere Nonnenmacher als Ärztin wissen das, und Niemand haut mit der Faust auf den Tisch und sagt "Basta", ich fass das nicht, was hier abgeht und mit dem Tode Unschuldiger bezahlt wird !!!!!

  36. 12.

    Das Impfen hat gebracht, dass die Zahlen aktuell nicht noch viel höher sind. Natürlich kann eine angestrebte Herdenimmunität nicht funktionieren, wenn es genügend Uneinsichtige gibt, die sich einfach weigern, da mitzumachen und so all die anderen Vernüftigen hängen lassen …

  37. 11.

    Wie wäre es damit uns vor tausenden weiteren Toten zu retten? Impfen verhindert keine Ansteckung, mildert nur den Verlauf. Das sollte reichen. *Kopfschütteln*

  38. 10.

    „Ich wünsche unseren Politikern auch weiterhin einen gesunden Schlaf und angenehme Träume.“

    Richten Sie diese Wunsch doch lieber an all Ihre ungeimpften Mitbürger, die es für alle anderen versauen – und gegebenenfalls auch an sich selbst, wenn Sie ebenfalls ungeimpft sind.

  39. 9.

    In Elbe Elster eine Impfquote um die 50 Prozent, und eine Kontrolle bei 3G wird auch nicht durchgeführt..... Meine Schwiegermutter wird 2x in der Woche zur Tagespflege gefahren, und die Fahrerin die Kontakt zu Risikopatienten hat ist NICHT geimpft. Mein Sohn wird früh mit dem Fahrdienst zur Schule gebracht, er ist im Auto neben dem Beifahrer der einzige der die Maske aufsetzt(und das Auto ist immer voll besetzt)....das sind Sachen da könnte ich den Kopf schütteln....

  40. 8.

    Aber Herr Herrmann jetzt halten Sie mal den Kopf still ;-), die Inzidenz heute ist die Inzidenz der Ungeimpften...

  41. 7.

    Vor einem Jahr gab es ab November einen Lockdown, Fall Sie sich daran nicht mehr erinnern. Klar, dass die Zahlen jetzt höher sind. Das hat mit Impfen oder Nichtimpfen erst einmal nichts zu tun.

  42. 6.

    SO kann man das Böllerverbot zu Silvester natürlich auch durchsetzen: Inzidenzen auflaufen lassen und dann alles verbieten... ich sehe es schon kommen, Weihnacht mit Oma und Opa allein zu Haus und Silvester mit ARD und ZDF am Brandenburger Tor - ohne Helene Fischer natürlich ;-)

  43. 5.

    Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass die steigenden Inzidenzen mit der Impfverweigerung zu tun haben können? Brandenburg steht in Bezug auf die Impfquote derzeit an vorletzter Stelle. Weniger Menschen sind nur in Sachsen geimpft. (Stand 08.11.21, Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195108/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/) In Bremen wiederum sind prozentual die meisten geimpft. In der letzten Woche lagen die Inzidenzen in Bremen bei 88,8, in Brandenburg bei 232,5 und in Sachsen sogar bei 491,3 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1178874/umfrage/bundeslaender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/) Die Impfquoten in Brandenburg unterschieden sich im September stark. Da hab ich leider keine aktuellen Zahlen auf die Schnelle gefunden. Im Süden Brandenburgs, da wo heute die höchsten Inzidenzen sind, waren weit weniger Personen geimpft als im Norden. Da hat doch wohl das Impfen was gebracht.

  44. 4.

    Die Inzidenz gibt es nicht mehr, die wurde abgeschafft zugunsten einer willkürlichen Bettenstatistik der Krankenhäuser.
    Die Aussage war "Die Inzidenz hat keine Aussagekraft mehr, weil wir die Impfungen haben".
    Jetzt sind die Werte schlechter als 2020, damals gab es aber keine Impfung und jeder konnte sich testen lassen.
    Heute sind 85 Prozent der Deutschen Geimpft und weitere 8-10 Prozent genesen und fast niemand wird mehr getestet.
    Die tatsächliche Inzidenz dürfte daher zwischen 750 und 890 liegen.

  45. 3.

    Wenn die Inzidenz heute höher ist als vor einem Jahr, was genau hat dann das Impfen tatsächlich gebracht?
    Ich hab schon eine Gehirnerschütterung vom Kopfschütteln......

  46. 2.

    "Weitere Schulschließungen drohen" dann, wenn weiterhin keine Anstrengungen von Seiten der Bildungsverwaltungen unternommen werden, die Geld kosten und Arbeit machen. Es reichen Verordnungen und Daumen Rauf/Runter doch nicht aus. Warum fordern die (hoffentlich geimpften) Eltern nicht halbe Klassen, digitale Lehrinhalte, Lüfter usw. Also Maßnahmen, damit sich das Virus n i c h t wohl fühlt.

  47. 1.

    372,7 ist die Inzidenz, momentan, bei uns und es steigt weiter.
    Ich glaube wir werden dieses Jahr wieder kein frohes Fest und auch keinen Jahreswechsel feiern.
    Ich wünsche unseren Politikern auch weiterhin einen gesunden Schlaf und angenehme Träume.

Nächster Artikel