Steigende Inzidenzen - Kalayci rät von Treffen mit Ungeimpften ab

Fr 12.11.21 | 13:06 Uhr
  137
Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: Abendschau | 12.11.2021 | Tom Garus | Bild: dpa/Christophe Gateau

Die Infektionszahlen in Berlin sind hoch, die Corona-Regeln werden ab Montag verschärft. Gesundheitssenatorin Kalacyi geht das offenbar nicht weit genug: Sie ruft auf, Kontakte vom Impfstatus abhängig zu machen.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat sich am Donnerstag auf Twitter dafür ausgesprochen, dass Geimpfte privat keinen Kontakt mehr zu Ungeimpften haben sollten.

Kalayci rief zudem alle über Zwölfjährigen dazu auf, sich impfen zu lassen und alle anderen, sich um einen Termin für eine Auffrischungsimpfung zu kümmern. Die Inzidenz in Berlin liegt derzeit bei 284 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche und damit über dem bundesweiten Wert.

Pop: Boosterimpfung schon nach fünf Monaten

Unterstützung für die Forderung nach baldigen Auffrischungsimpfungen erhält Kalayci von ihrer Senatskollegin Ramona Pop (Grüne). Die geschäftsführende Wirtschaftssenatorin sprach sich am Freitag für Corona-Auffrischimpfungen schon nach fünf Monaten aus. Bisher sind sechs Monate die Regel.

"Aufgrund der drastisch steigenden Infektionszahlen brauchen wir mehr Tempo bei den Boosterimpfungen, um die Grundimmunisierung der Geimpften noch vor Weihnachten zu stärken", sagte Pop am Freitag. "Ich schließe mich denen an, die eine Verkürzung des Abstandes zwischen den Impfungen befürworten, um bereits nach fünf Monaten zu boostern", so die Grünen-Politikerin. "Gleichzeitig dürfen wir nicht nachlassen bei unseren Bemühungen, Nichtgeimpfte von der Schutzwirkung der Impfung zu überzeugen.

Spahn plädiert für 2G-Plus

Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn forderte wegen der steigenden Corona-Zahlen strengere Regeln bei öffentlichen Veranstaltungen. Der CDU-Politiker sagte, es sollten nur noch Genesene und Geimpfte mit einem tagesaktuellen Test Zugang bekommen. Damit würde die so genannte 2G-Plus-Regel greifen.

Sie würde noch über das hinausgehen, was Berlin und Brandenburg in dieser Woche beschlossen haben. Hier greift ab Montag die 2G-Regel, wonach nur noch Geimpfte und Genesene viele öffentliche Einrichtungen besuchen dürfen und wo diese 2G-Regel auch für private Feiern ab 20 Personen gilt. Ein zusätzlicher Test ist hier allerding nicht erforderlich.

Gesundheitsämter an der Belastungsgrenze

Kalayci verteidigte die ab kommenden Montag geltende flächendeckende 2G-Regel in Berlin. Ab dann darf in Restaurants, Theater und bei allen sonstigen Veranstaltungen in Innenräumen nur hinein, wer entweder vollständig geimpft oder genesen ist. Ein Negativ-Test reicht dann nicht mehr aus.

Die Gesundheitsämter in Berlin kommen nach eigenen Aussagen an ihre Belastungsgrenzen, was die Kontaktnachverfolgung angeht. Reinickendorf priorisiert deshalb nun - aus Neukölln heißt es, man habe Unterstützung von der Bundeswehr angefordert.

Die Kommentarfunktion wurde am 12.11.2021 um 17:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 12.11.2021, 10:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Ich werde ganz sicher auch nach der Pandemie nicht vergessen, wem die Gesundheit und das Leben anderer Menschen egal war. Und bitte bleiben Sie der Arbeit fern, dann sitzen Sie nämlich nicht ohne Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ich zur Arbeit fahre. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie 2G Geschäfte boykottieren, dann begegne ich Ihnen nämlich nicht:)

  2. 136.

    Hat die Senatorin es doch geschafft ihre eine Millionen Leute zu impfen? Sie behauptete doch das einemal bei der hochverehrten Kollegin Eva-Maria Lemke das sie keine Millionen Leute impfen kann. Oder hatte sie Verstärkung von Berlin Chemie?

  3. 135.

    Sie wissen genau, wie ich das meine! Jedes Mal die gleiche durchschaubare Verschleierungsrhetorik bzw. Nebelkerzen. Würden sich mehr Menschen impfen lassen, würden die Krankenhäuser deutlich besser dastehen. Oder warum, meinen Sie, hat die Charité dieses Video veröffentlicht: https://www.n-tv.de/panorama/Charite-postet-emotionales-Video-article22926435.html

    Aber Sie wissen es gewiss besser, nicht war? Genau wie alle fanatischen Impfskeptiker und Verschwörungsschwurbler.

  4. 134.

    "Das ist nicht mal annähernd der Fall und war es auch nie."
    Genauso ist es.
    Hier die Auslastung der Intensivbetten:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1246685/umfrage/auslastung-von-intensivbetten-in-deutschland/

  5. 133.

    Wie kommen Sie darauf, dass die meisten Intensivbetten mit bzw. von Corona-Patienten belegt wären? Das ist nicht mal annähernd der Fall und war es auch nie. Dass Intensivstationen voll ausgelastet sind, passiert jeden Winter, mit Corona hat das nichts zu tun.

  6. 132.

    Nicht nur Kalayci spaltet mit ihrer meiner Meinung richtigen Aussage die Gesellschaft
    Das größere Problem sind die unbelehrbaren impfunwilligen ,die mit Teil unglaublich unsachlich Argumente die Impfung verweigern ,
    Diese Gruppe spaltet die Gesellschaft

  7. 131.

    Die Gesellschaft ist doch schon lange gespalten. Die gesellschaftliche Pandemie ist im vollem Gang. Wären alle geimpft hätten wir uns alle wieder“lieb“.

  8. 130.

    Mal weiter als von 12 bis mittags denken: Wenn das Gesundheitssystem kollabiert und Christina ins Krankenhaus muss wegen einer anderen schweren Erkrankung, aber nicht kann, weil die meisten Intensivbetten von Unbelehrbaren okkupiert sind, hilft ihr die Impfung herzlich wenig. Von dem ganzen volkswirtschaftlichen Schaden, den die Unbelehrbaren verursachen, rede ich dabei noch nicht mal, doch das kann einem definitiv das Leben versauen!

  9. 129.

    Volle Zustimmung
    Habe auch nur den Kopf geschüttelt ,als ich die Bilder gesehen haben
    Im Krankenhaus liegen coronapatienten ,und kämpfen um ihr Leben ,und die Jecken feiern
    Aber Karneval ist ja sooooooo wichtig
    Unfassbar

  10. 128.

    Ja vor schwerem Verlauf! Aber möchte man sich das trotzdem antun? ?? Auch ein milder Verlauf ist nicht wünschenswert. Das stell man sich mal vor!:)

  11. 127.

    Alle impfunwillige ,schaut nach Spanien und Portugal ,
    Dort könnten wir auch sein
    Vielen Dank für die vierte Welle

  12. 125.

    "ch lass mir doch von solchen Leute nicht meine Gesundheit und mein Leben versauen."

    Seltsame Logik. Sie sind doch durch die Impfung geschützt. Oder etwa nicht???

  13. 124.

    Was für ekelhafte, abwertende und die Würde der Menschen verletztende Vorschläge sind das bitte? Also ich werde mich weiterhin mit jedem meiner Freunde treffen, in Unabhängigkeit von deren Impfstatus. Aber schön zu lesen, wer sich hier wie äußert; es gibt ja vermutlich eine Zeit nach der Pandemie, dann wird das Thema nicht vorbei sein und innerhalb der Gesellschaft aufgearbeitet werden müssen.
    Bis dahin kann man Ungeimpften nur raten in den Streik zu treten; nicht mehr arbeiten, keine SV-Beiträge und Steuern mehr entrichten, Geschäfte mit 2G boykottieren und nicht vergessen, wer wofür war! Es ist an der Zeit für zivilen Ungehorsam.

  14. 123.

    Hier wird niemand ausgegrenzt. Der Personenkreis der Unvernünftigen schließt sich bereits von ganz allein aus.

  15. 122.

    Die katholische Kirche rät vom Pakt mit dem Teufel ab - und dass seit Jahrhunderten. [Ironie off]
    Als Geimpfter treffe ich mich - unter Hygieneregeln - mit wem ICH will.
    Möchte sich Fr. Kalayci mit solch anmaßenden Worten aus dem Amt verabschieden?

  16. 121.

    Ich verstehe Ihre Sorge nicht: wenn Sie geimpft sind und der Impfung vertrauen, warum versauen Ihnen Ungeimpfte dann das Leben?

  17. 120.

    Nee, sie hat doch Recht. Ich treff mich auch nicht mit Leuten, die andere ansteckende Krankheiten haben!

  18. 119.

    Volle Zustimmung. Ich war fassungslos, als ich die Jecken eng und dicht gedrängt bzw. sich in den Armen liegend feiern sah. Angesichts des an Fahrt aufnehmenden Infektionsgeschehens ist das unverantwortlich und skandalös! Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Infektions- sowie zwangsläufig auch die Intensivfallzahlen vollends außer Kontrolle geraten.

  19. 118.

    Das wird ein langes Wochenende für die Verordnungstexter in der Senatsverwaltung.

    Die für Montag angekündigten 2-G-Regeln sind ja wohl für die Tonne, nach dem, was Herr Wieler heute auf der PK gesagt hat: Testpflicht für alle, Herdenimmunität wird es nicht geben . . .

    Vielleicht kriegen sie es ja hin, noch zu Sonntag eine "Urschrift" im Netz zu veröffentlichen, wie schon mal zur Testpflicht an den Schulen. Eine Verordnung ist ja kein Gesetz, aber veröffentlicht muss sie schon werden, um gültig zu sein. Pressemitteilungen reichen da nicht! Wurde damals beinahe verpennt . . .

Nächster Artikel