Kommentar | Chaos beim Impfen und Testen - Gefährliche Ignoranz

Do 25.11.21 | 20:31 Uhr | Von Jonas Pospesch
  54
In einer langen Warteschlange stehen Menschen auf dem Columbiadamm im Berliner Bezirk Kreuzberg vor einem Berliner Impfbus an, der vor der Sehitlik-Moschee Halt gemacht hat. (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Die vierte Corona-Welle und der Bedarf an Booster-Impfungen haben die Berliner Politik anscheinend überraschend getroffen. Das ist ein peinliches und gefährliches Versäumnis. Denn die Politiker hätten es besser wissen müssen, kommentiert Jonas Pospesch.

"Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage alle Verfügbarkeiten ausgebucht sind. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt." Wer in diesen Tagen in Berlin versucht, einen Impftermin zu bekommen, der wird diesen Satz wahrscheinlich oft lesen müssen. Er stammt von der Plattform "Doctolib", über die Ärzte und Senat Impftermine vermitteln. Wer es ohne Termin probieren will, steht stundenlang an. Die wichtigen Booster-Impfungen kommen so nur schleppend in die Oberarme der Berlinerinnen und Berliner.

Dass es dazu gekommen ist, liegt an einem spektakulären Versagen der Politik.

Selbst die hat inzwischen das Problem erkannt und arbeitet jetzt "mit Hochdruck" daran, die Kapazitäten für mehr Impfungen zu schaffen. Das hat der Berliner Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz diese Woche bei einer Pressekonferenz verkündet. Natürlich ist es richtig, wenn sich der Senat jetzt ins Zeug legt. Aber so hastig und überfordert hätte das Ganze nicht laufen müssen - nicht laufen dürfen. Denn das Debakel kam mit Ankündigung.

Keine Prognosen? Von wegen!

Am 22. Juli hat das Robert Koch-Institut (RKI) ein Papier mit dem Titel "Vorbereitung auf den Herbst/Winter 2021/22 [rki.de]" veröffentlicht. Darin heißt es: "'Booster-Impfungen' (insbesondere) für Ältere und Risikogruppen sollten jetzt geplant und vorbereitet werden." Niemand kann also behaupten, man hätte nicht wissen können, dass die Booster-Impfungen jetzt anstehen.

Dieses Versagen mit Ansage frustriert auch den Chef des RKI, Lothar Wieler. "Es ist bemerkenswert, dass man offensichtlich immer wieder die Hand auf die heiße Herdplatte legen muss, um zu merken, dass man sich dann verbrennt", so Wieler in einem Interview mit "Zeit Online". Da wirkt es geradezu wie ein Schlag in die Magengrube einer bereits durch die ewige Pandemie geschundenen Öffentlichkeit, wenn Gesundheitsstaatssekretär Matz behauptet: "Es gibt einfach keine Möglichkeiten von Prognosen, die für einen längeren Zeitraum tatsächlich tragen. Das haben wir jetzt über die Pandemie-Phasen glaube ich alle gesehen."

Denn im selben RKI-Papier, das dazu auffordert, die Booster-Impfungen vorzubereiten, findet sich eine erschreckend genaue Prognose für den November. Diese rechnet mit einer Inzidenz von 300 bis 400, wenn sich zu Beginn der vierten Welle keine Verhaltensänderung einstellt und die Impfquote bei 75 Prozent dümpelt. Also gilt auch hier: Der Senat hätte sich nicht nur besser vorbereiten können, er hätte es tun müssen.

Auch der Bund trägt Verantwortung

Fairerweise muss man jedoch sagen, dass das kein typisches Berliner Versagen ist. Im Gegenteil: Immerhin sind hier zwei Impfzentren offengeblieben, während sie im Rest Deutschlands fröhlich geschlossen wurden. Auch hätte der Bund die Länder logistisch mehr unterstützen können. Denn es war ja klar, dass viele Millionen Deutsche jetzt ihre Booster-Impfungen brauchen würden. Dass man es auch dort verschlafen hat, ein paar Monate in die Zukunft zu blicken, ist "bemerkenswert", um es mit den Worten von Lothar Wieler zu sagen.

Auch bei den kostenlosen Bürgertests muss man den Bund für seinen Schlingerkurs zur Verantwortung ziehen. Die kostenlosen Tests erst öffentlichkeitswirksam einzustellen, um sie kurz darauf wieder anzubieten, hat natürlich dazu geführt, dass in der Zwischenzeit viele Teststationen geschlossen haben. Dass diese Teststationen deshalb nun fehlen, kann man der Berliner Landespolitik nur schwerlich anlasten.

Die fünfte Welle wartet schon

Klar ist: Inzwischen ist das Kind in den Brunnen gefallen. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung. Wenn die Politik jetzt neue Maßnahmen auffährt, ist das richtig. Aber eins muss klar sein: Es darf nie wieder passieren, dass die politischen Akteure in Berlin und im Bund so blauäugig alle Gelegenheiten verstreichen lassen, rechtzeitig zu reagieren. Wir dürfen nicht vergessen: Jede Virus-Welle, die so außer Kontrolle gerät, kostet Menschenleben. Schon bei vergangenen Wellen hatte die Politik gepennt. Dass es schon wieder so weit gekommen ist, sollte die Verantwortlichen beschämen.

Sie werden eine Gelegenheit bekommen, es besser zu machen. Schon jetzt warnen RKI-Chef Lothar Wieler und der Vorsitzende der ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, vor der fünften Welle. [tagesschau.de]. Ihnen müssen wir jetzt gut zuhören. Denn Deutschland kann sich nicht erlauben, die Hand schon wieder auf die heiße Herdplatte zu legen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 26.11.2021 um 14:42 Uhr Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Jonas Pospesch

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Wo stünde Deutschland jetzt, wenn die afd mit ihren afd-Ideen zu Corona durchgekommen wäre????

  2. 53.

    Die Influenza wird seit Ewigkeiten jedes Jahr geimpft. Daneben gibt es bestimmt ein Dutzend Impfungen, die nach einem festen Schema aufgefrischt werden müssen. Aber bei Covid machen einige eine Welle, dass man meinen könnte, sie sind gerade eben erst vom Himmel gefallen und kommen von einem anderen Planeten.
    Also ehrlich, Leute sind hier unterwegs. Kein Wunder, dass es mit Deutschland immer mehr den Bach runter geht,

  3. 52.

    Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen momentan wenig, wenn es darum gehen muss, unter dem Hintergrund reihenweise abgesagter Veranstaltungen und der Computersabotage in-oder/und ausländischer Geheimdienste an passwortbewehrten Accounts ein Mindestmaß an Vertrauen und Demokratie zu erhalten. Meine persönlichen Erfahrungen und die Nachrichten über eine neue Mutation des Virus machen es auch mir nicht leicht, Verschwörungstheorien nicht anheim zu fallen.

    Ich habe bisher nur zum Teil den Entwurf des Koalitionsvertrages für die 20. Wahlperiode des Bundestages gelesen. Die Vereinbarungen über ein elektronisches Gesetzgebungsportal mit Synopse zur bisherigen Rechtslage und Kommentierungsmoeglichkeit für die breite Bevölkerung und Diskussionsforen auf den Seiten von Behörden müssen sofort eingeführt werden und bitte ohne Passwörter, sonst wird es wieder zum Fraß für Geheimdienste.

  4. 51.

    Wieder falsch! Auch "Totimpfstoffe" müssen in ähnlichen Intervallen verimpft werden. Es liegt ausschließlich an dem Virustyp (RNA-Virus) und seiner Mutationsdynamik.
    Und nochmal, die ganze Situation würde sich sofort entspannen, wenn sich endlich alle impffähigen Personen auch impfen lassen würden. Dann und nur dann nehmen wir die Mutationsdynamik aus der Gleichung und erreichen, dass Corona ein saisonaler Schnupfen wird. Da braucht man auch auf keinen "was auch immer Wunder-Impfstoff" warten. Ohne mRNA-Impfstoffe würden wir bereits jetzt bei dieser Impfquote vollständig absaufen.
    Dieses ganze Politiker-Bashing und selbst für nichts eine Verantwortung übernehmen wollen, steht einem bis zum Hals. Es ist unglaublich wie hier eine Minderheit von Leerdenkern die vernünftige Mehrheit der Bevölkerung ständig in Geiselhaft nimmt.

  5. 50.

    Auch wenn das RKI richtig prognostiziert hatte, war diese Situation nicht zu erwarten! Denn sie widerspricht völlig dem, was zunächst versprochen wurde: "2/3 bis 3/4 einmal geimpft, und die Lage wird überschaubar". Von "Boostern" war bis Ende Oktober (!) höchstens bei Insidern die Rede. Aber obwohl Teile der Bevölkerung hier und große Teile im Rest der Welt noch gar nicht geimpft sind, muss es jetzt plötzlich die dritte Spritze für ALLE sein, nicht nur für Risikopatienten. Antikörpertests zur Prüfung des Bedarfs sind vielfach verpönt; Hauptsache Spritze rein. WER hier also WEM etwas wegnimmt, ist wohl ganz objektiv klar. - Wie die Impfstoffe mit Mutationen umgehen, konnte man nicht so genau wissen, stimmt. Aber dann hört ergo auch auf Leute zu beschimpfen, die aufgrund begrenzter Vorhersagbarkeit von (Neben)wirkungen mit der Impfung lange gezögert haben.

  6. 49.

    Schön,dass in diesem Kommentar nicht die Ungeimpften mal wieder als Schuldige herhalten müssen.
    Die Politik braucht diesen Druck offenbar.

  7. 48.

    Es macht alles Sinn.....Die Forschungen dazu sind doch noch am Anfang - es war aber doch zu erwarten, dass dank der Reisen und der vielen nicht geimpften Leute (aus welchen Gründen auch immer) das Virus mutieren kann und dies nunmehr auch gemacht hat. Jedes Virus entwickelt sich weiter - vor allem, wenn nicht genügend geimpft wird oder geimpft werden kann.

  8. 47.

    "Das ist ein peinliches und gefährliches Versäumnis. Denn die Politiker hätten es besser wissen müssen..."
    Sehe ich ganz genauso. Es stellt sich aber die Frage nach dem warum. Warum haben sie nicht rechtzeitig reagiert?

    Einige sagen evtl., dass Politiker zu dumm sind. Dem möchte ich entschieden widersprechen. Wer es schafft sich wählen zu lassen, besitzt zumindest eine gewisse Überzeugungskraft.

    Einige werden sagen, dass Politiker nicht ausreichend fachlich qualifiziert sind. Das könnte zum Teil bei vielen Fragen ein Problem werden, aber hier m.E. auch nicht. Die Verläufe der epidemischen Lage sind klar und eindeutig und es liegen Erfahrungen aus fast zwei Jahren vor.

    Andere werden sagen, dass sie mit sich selbst beschäftigt waren/sind. Dem pflichte ich bei. Die Abhaltungs von Wahlen (Bund/Berlin)zu einem Zeitpunkt, wo ein Aufwuchs der Situation erwartet wurde war unklug und hat geschadet. Wir sehen am Bsp. des Bundes, wo kein geschlossenes Handeln erkennbar ist.

  9. 46.

    Wir boostern gegen den alten Virenstamm aus Wuhan:

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus235257136/Corona-Impfstoffe-Keine-Anpassung-an-Delta-Warum-wir-noch-gegen-die-Wuhan-Variante-boostern.html

    Macht das Boostern gegen die Delta-Variante dann überhaupt einen Sinn? Zumal jetzt schon wieder neue Mutanten aufgetaucht sind?

  10. 45.

    Es ist also unvernünftig sich jetzt noch impfen zu lassen?
    *Applaus*
    "Die Ungeimpften nehmen uns die Impftermine weg" ist dann die nächste Stufe der Dikreditierung?
    Dann aber im selben Atemzug über Ungeimpfte und deren Egosimus meckern. Ganz mein Humor

  11. 44.

    "Tut mir leid - das ist mir zu blöde und eine dumme Ausrede für nichts"
    Aha vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken, dass es menschen gibt, die keine Impfverweigerer sind und trotzdem skeptisch gegenüber einer Impfung sind. Wenn diese sich jetzt vielleicht doch überlegen sich impfen zu lassen und dies aber nicht zeitnah machen können heißt es "Ihr hattet ja lange genug Zeit".

    Was für eine Doppelmoral während die Geimpften permanent schimpfen, dass sich alle impfen lassen sollen.
    schonmal darüber nachgedacht Leute zu ermutigen statt sie anzufeinden?

  12. 43.

    Ich bitte Sie. Es war im Sommer alles wieder möglich und alles wieder offen. Wir hatten alle den Eindruck, die Pandemie sei so gut wie vorbei. Das einzig verbliebene waren die Masken - und Testpflicht an mancher Stelle. Selbst das war einigen noch zuviel.

  13. 41.

    Ja, die Politik. allen voran die unfähige (weil tatenlos, planlos, konzeptlos) CDU Regierung, die vor 2 Monaten abgewählt wurde mit ihrem völlig überfforderten Gesundheitsminister (katastrophales Impfmaganement von Beginn an, was wurde aus der Task force mit Scheuer Andy?, immer nur vorpreschen ohen Abstimmung mit den Verantwortlichen), ist immer gut darin zu delegieren.

    Die Schuld für ihr Versagen (Wahlkampf war ja wichtig) trägt aus deren Sicht die jetzige Regierung. Und der Bürger. Und die Unternehmen, weil die keine Impfpässe kontrollieren (obwohl die Einsichtnahme in Gesundheitsdokumente eine hoheitliche Aufgabe ist, die weder im Arbeitsvertrag eines Frisörs oder einer Kellnerin steht, noch vom Kneipenwirt überhautp durchgeführt werden darf).

    Im Grunde sind aus Sicht der CDU-geführten Ex. Bundesregierung alle Schuld. Nur nicht sie selber.

  14. 40.

    Ich sage nur Impfcentrum Ringcenter,war am heutigen Tag eine Katastrophe.Zum Teil auch sehr unfreundlich.Eingang war anfangs gar nicht beschildert.Es standen an allen Eingängen Menschen,bis man sich kurz vor Eröffnung auf ein Eingang einigte.Und bitte beachtet die Stichtage.Ihr werdet rigoros abgewiesen

  15. 39.

    Tja, es waren halt alle mit Wahlkampf und Selbstprofilierung beschäftigt. Das muss man doch verstehen *Ironieoff*

  16. 38.

    Sehr richtig. Wir sind ja das Land der Dichter und Denker und somit scheint effektives und rasches Handeln ausgeschlossen zu sein. Die neue Variante aus Südafrika stellt eine echte Bedrohung dar. Selbst wenn es gelingt, die Impfstoffe entsprechend anzupassen, ist der Faktor Zeit hier wieder ein großes Problem. Aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass es immer zu Verzögerungen bei der Auslieferung und auch der Verabreichung kommen kann. Wie viele Menschenleben soll das dann wieder kosten? Das Beispiel der heißen Herdplatte ist sehr anschaulich. Ob das in der Politik auch ankommt? Ich habe da so meine Zweifel…

  17. 37.

    Also ich war gestern mit Termin mit am Messeimpfzentrum und habe auch 1,5 Std gebraucht. War ein bisschen entsetzt, angeblich geht es dort so geordnet zu, ich habe das Gegenteil erlebt. Aber immerhin waren alle sehr freundlich und ich habe meinen Booster. Zur nächsten Impfung suche ich eine andere Lösung.
    Mich nervt, dass jetzt überall behauptet wird, der Impfschutz wäre nach der 3. Impfung komplett. Das kann niemand wissen, was normal ist bei neuer Krankheit und neuer Impfung, aber warum werden schon wieder diese Lügen in die Welt gesetzt?! Da gibt man den Impfgegnern doch wieder Futter. Politiker und Medien lernen einfach nicht aus ihren Fehlern! Das ist das wirkliche Problem dieser Pandemie.

  18. 36.

    Für mich bedeutet Normalität, dass alle Leute kapieren, was es mit dem Covid19 Virus auf sich hat und entsprechend handeln. Das wäre für mich Normalität. Aber solange es zuviele Meckerschädel und Besserdummwisser gibt, die nur das eigene Ego als Erdachse verstehen, um das sich alles zu drehen hat, solange ist halt nichts normal.

  19. 35.

    Hatte ich auch geschrieben, mein Kommentar wurde leider nicht veröffentlicht. Ich finde diese Spaltung der Gesellschaft mit 2 G, 2 G+ und 3 G etc. ganz schlimm. Vorher müssen die mRNA noch weg, verfallen ja sonst :(

    Wir fangen wieder bei Null an!

  20. 34.

    Versagt hat die Politik bei der Überzeugung zur Impfung bzw. Nicht reagiert, als absehbar war, dass die Impfquote nicht erreicht wird. Noch heute wird geeiert ob die Impfpflicht kommen soll oder nicht.
    Auch Handel und Gastronomie hätten mit zeitigem konsequentem 2G Zeichen setzen können. Stattdessen waren die Dollarzeichen wichtiger.

  21. 33.

    @ Aluhut: selber Schuld! Sie sind es, der den vernünftigen jetzt den Termin und die Impfung wegnimmt.

  22. 32.

    Weitermachen.....was haste auch so lange gepennt könnte man jetzt fragen? Aber ist ja gut, dass Du endlich anfängst - finde ich toll - es gilt: never ever give up. Allet wird jut - auch ohne Aluhut. Sorry für das plumpe Du - ging schneller ;-)
    Bleib gesund. Übrigens: ich habe für meinen mittlerweile dritten Termin fast ne ganze Woche gebraucht. Daher: immer weitermachen.....

  23. 31.

    Es ist unbestritten richtig, dass viele Bürger wegen ihrer eigenen Unvernunft zur Situation beigetragen haben und noch immer beitragen. Aber weil die Politik das wusste, mache ich ihr massive Vorwürfe des
    Unterlassens mithin auch mit Todesfolge. Die Politik, damit meine ich vorrangig die Bundespolitik, diese hat die eindeutigen Warnungen seit Sommer unbeachtet gelassen. Ein derartiges Verhalten ist schuldhaft.

  24. 30.

    Bin vor ca. 2 Wochen zu meinem Hausarzt gegangen um mit einen Bosster-Impftermin geben zu lassen. Antwort kommen Sie 2 Wochen vor dem gewünschten Termin vorbei. Gestern wieder vorbei gegangen um einen Termin in 2 Wochen zu bekommen. Antwort kommen Die im Januar wieder . Reine Verarschung. Vorplanung ist für mich so nicht möglich. Habe mir jetzt vorsichtshalber schon mal einen Termin für Mitte Januar in den Gropiuspassagen besorgt.

  25. 29.

    Israel und GB lassen niemand mehr aus Südafrika rein. Wir müssen das erst diskutieren.
    Ohne Impfpflicht kommt die 5.Welle mit Ansage. Das Sterben geht weiter weil Politiker nicht handeln.

  26. 27.

    Ja, dann mach den Termin erstmal und versuch es zwischendurch immer wieder woanders, auch mal mit Anstehen ohne Termin. Wie andere auch.

  27. 26.

    Im Sommer war es wichtiger, erst mal in Urlaub zu fahren-hat man sich ja schließlich verdient.
    Da stand impfen ganz weit hinten.
    Und jetzt rennen alle gleichzeitig zur Nadel.
    Und meckern, das die Politik mal wieder versagt hat.
    Ist schon gut eingerichtet, das mit den Verantwortlichkeiten.

  28. 25.

    Wenn der Herr Spahn so Äußerungen macht, dass am Ende des Winters alle Menschen geimpft, genesen oder gestorben sind, dann braucht man sich über den Andrang bei den Boostern nicht zu wundern. Ich finde es nicht lebenswert, sich alle paar Wochen einen Booster verpassen zu lassen und werde nun auf einen zugelassenen Totimpfstoff warten. In Südafrika und Brasilien sind neue Mutanten aufgetreten, welche noch ansteckender als die Deltavariante sein sollen und welche die bisherigen Impfstoffe unterlaufen. Da hilft auch kein 2 G, 2 G + und 3 G mehr.... Ein weitere Lockdown dürfte wohl nicht mehr weit entfernt sein :(

  29. 24.

    Welche Normalität war denn wieder hergestellt ?
    Seit bald 2 Jahren ist die Verordnung ellenlang …. Normalität ist für mich das keine Corona Verordnung existiert, die darauf hinweist welche Grundrechte alles eingeschränkt werden,

  30. 23.

    Danke, dass hier einige Kommentatoren neben der üblichen und einfachen Politiker-Schelte (ja, sie haben viel falsch gemacht) auch auf die Verantwortung der Bürger hinweisen. Es war den ganzen Sommer und Herbst über Zeit, sich impfen zu lassen. Wer also jetzt plötzlich auf die Idee kommt, sich seine Erstimpfung zu holen, sollte nicht jammern, dass er jetzt eben anstehen muss.

  31. 22.

    Wegen "keinem Termin" bei "einmal klicken" weiter Skeptiker? Tut mir leid - das ist mir zu blöde und eine dumme Ausrede für nichts. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben hat mal ein großer Politiker gesagt - und er hatte Recht.

  32. 21.

    Da gibt's nur den Kommentar von mir "typisch für diesen unfähigen Senat".
    Wenn sich diese Personen, die solche Entscheidung treffen bzw. leider nicht treffen, auch mal in die Warteschlange einreihen müssten oder bei der telefonischen Terminvergabe hören würden "wir sind ausgebucht", dann würde garantiert alles anders laufen. Davon bin ich überzeugt!!!

  33. 20.

    https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/ohne-termin-impfen/

  34. 19.

    Nix Ausrede. Hausarzt um die Ecke wurde natürlich auch angefragt. Termin erst Mitte Februar möglich, noch Fragen?

  35. 18.

    Ich glaube nicht das gesundheitliche Aufklärung und Prävention politisch wirklich gewollt sind. Schon lange sterben ca. 200.000 Menschen jährlich vorzeitig an Tabak- und Alkoholkonsum, doch der Verkauf überall läuft.
    An jedem Kiosk und allen Supermärkten .... warum sollte sich die Haltung nun plötzlich grundsätzlich ändern? Weil das "Gesundheitssystem" zugunsten von Konzernprofiten kaputtgespart wurde? Die "profitable" Intensivmedizin an ihre Grenzen gerät?

  36. 17.

    Tipp: Fachärzte wie z.B. Gynäkologen impfen auch. Da ging’s bei mir ruckzuck.

  37. 16.

    Leider kann ich die Kommentare immer noch nicht lesen.

  38. 15.

    Auch ich war diese Woche bei der Messe und war nach 2 Stunden durch (ohne Termin). Meine Mutter war ebenfalls ohne Termin da und nach 1,5 Stunden durch(am Nachmittag). Es gibt doch in Berlin so viele Möglichkeiten sich impfen zu lassen. Das Gemecker darüber kann ich gar nicht verstehen.

  39. 14.

    Bei aller Liebe, aber seit Juli/August haben Impfzentren auf Patienten gewartet, es gab öffentlichkeitswirksame Aktionen wie den Impfzug auf der Ringbahn, wochenlange Drive-In-Impfungen auf einem Ikea-Parkplatz usw.

    Jetzt, da knapp 3 Mio. Berlinerinnen und Berliner ihre Auffrischung bekommen, wird es natürlich wieder eng mit Terminen. Das war aber schon im Sommer absehbar - weshalb Berlin zum Glück auch nicht alle Impfzentren geschlossen hat, wie im Rest des Landes.

    Wer jetzt wegen langer Wartezeiten für eine Erstimpfung auf die Politik schimpft, ist mindestens genauso kurzsichtig wie diese^^

  40. 13.

    Kann Ihnen nur zustimmen. Die nächste noch ansteckende Variante aus Südafrika ist im Anmarsch.
    Wie lange wollen die Versager in Berlin noch diskutieren bis endlich die Impfpflicht kommt?

  41. 12.

    Genau so ist es. Selbst das Tragen von Masken war und ist für viele ja eine unglaubliche Einschränkung. Abstand, Hygiene, die einfachsten Regeln. Alles "Einschränkung". Selbst als die Normalität wieder hergestellt war, wurden immer noch "Freiheiten" zurück gefordert und nach Freedom Day verlangt. Jetzt kommt die Quittung.

  42. 11.

    Das stimmt natürlich. Unser aller Verhalten bestimmt diese Entwicklung. Allerdings werden von der Politik und sogar von Ärztevertretern, die sich öffentlich äußern, auch Zeichen gesetzt, die von vielen Menschen mißverstanden werden, z. B. "Freedom Day", Ende der pandemischen Lage, usw. Nicht jeder ist in der Lage, das reflektiert einzuordnen und bringt die Disziplin auf, zu verzichten, wenn alles an Vergnügungen und Geselligkeiten verfügbar ist.

  43. 10.

    @ Aluhut24/7, was haben Sie erwartet? Den großen Bahnhof? Sie hatten doch einige Monate Zeit, bequem Termine zum Impfen zu bekommen. Jetzt ist nun mal eine sehr ungünstige Zeit mal eben spontan auf eine Spritze vorbei zu schauen.
    Davon abgesehen, es gibt Termine. Man muss nur geduldig sein oder ausdauernd oder auch einen Hausarzt haben. Es wird immer noch in den Arztpraxen geimpft.
    Aber vielleicht sind die Warteschlangen eine willkommene Ausrede für Skeptiker.

  44. 9.

    Dann hatten sie einfach Glück gehabt- ich konnte gestern in Tegel mit Termin gleich in eine Schlange im Gebäude mich anstellen und brauchte dennoch fast 1,5 Stunden, bis ich wieder draußen war. Und draußen war schon bei meiner Ankunft eine mehrere hundert Meter lange Schlange.

    Bei ihnen lag es sicher auch daran, dass sie so früh da waren. Klar, kann man machen. Macht das aber jeder, ist auch der Vorteil dahin und man steht wieder in der riesen Schlange.

  45. 8.

    Abgesehen von politischen Fehlentscheidungen, sei mal angemerkt, dass die Menschen diejenigen sind, die die Lage beeinflussen können. Es muss niemand big Party feiern und Kontakte ohne Ende haben, bloß weil es erlaubt ist. Wer an den Entscheidungen gezweifelt hat, hätte sich selbst anders verhalten müssen. Jetzt die alleinige Schuld auf die Politiker zu schieben, ist ein bisschen billig. Außerdem wollten doch so viele endlich weniger Beschränkungen. Ja bitte, das ist ein Teilergebnisse davon.

  46. 7.

    Es macht mich so fassungslos und wahnsinnig traurig, daß einige an entscheidenden Positionen sitzende Politiker immer noch nicht begreifen oder begreifen wollen, was hier passiert. Und sie streiten sich fröhlich weiter und sind zu feige, endlich Entscheidungen zu treffen, die nicht nur Aktion vortäuschen, sondern wirklich welche sind.

  47. 6.

    Gestern war ich Skeptiker. Heute wollte ich mich dann impfen lassen. Nix Termin. Morgen bin ich wieder Skeptiker. Super Org., Herr Regierender.

  48. 5.

    Danke für den Artikel!
    Ich wurde bereits "belächelt" und auch angegangen, weil ich auf dieses Verschlafen im Sommer aufmerksam machen wollte.

  49. 4.

    "...steht stundenlang an". Also ich bin heute morgen 45 Min. im Impfzentrum Messe angestanden (ohne Termin, als uns 70-Jähriger geht das noch). Drin - wie bereits bei den ersten beiden Impfungen - alles bestens organisiert und nach einer knappen Stunde mit Zertifikat wieder draussen.

  50. 3.

    Ich empfinde es als schlimm und deprimierend, das die Ignoranten dieser 4. Welle, sich heute um ein Ministeramt bemühen und und wieder etwas vom Pferd erzählen. Herr Lindner und Herr Kubicki redeten zur Wahlkampfzeit noch davon, das es an der Zeit ist, den Menschen ihre Rechte zurück zugeben. Diese Leute und einige Weitere haben die jetzige Misere, wegen ihrer Unfähigkeit, zu verantworten. Aber Verantwortung übernehmen war noch nie die Stärke der Politiker.

  51. 2.

    " Denn die Politiker hätten es besser wissen müssen "

    die wollten es aber nicht besser wissen , ein Blick auf Israel und das Hören auf die Virologen hätte genügt

  52. 1.

    Ich weiß , dass der rbb gerne Wiederholungen und Wiederholungen der Wiederholungen im Programm hat.
    So setzt dieser Kommentar die liebgewordene Tradition fort.
    Mittlerweile sollte es auch der letzte Bürger wissen, dass die Politik es versemmelt hat. Die Medien haben sich darüber ausgiebig das "Maul" zerrissen.
    Was soll uns dieser Kommentar sagen? Nichts neues jedenfalls, höchstens Öl in Feuer der Coronaleugner, Impfverweigerer und sonstigen Gegner des Staates gießen.

Nächster Artikel