Ministerpräsidentenkonferenz - Bund und Länder vereinbaren Schwellen für härtere Corona-Maßnahmen

Fr 19.11.21 | 11:20 Uhr
  143
Hendrik Wüst (CDU, l-r), Angela Merkel (CDU), Olaf Scholz (SPD), und Michael Müller (SPD) während der Pressekonferenz zur Ministerpräsidentenkonferenz (Bild: dpa/Michael Kappeler)
Video: Abendschau | 18.11.2021 | Anna-Maria Deutschmann | Bild: dpa/Michael Kappeler

Flächendeckende Corona-Regeln, die an einen Schwellenwert der Krankenhausein- weisungen gebunden werden: Das hat die Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag beschlossen. In Gesundheitsberufen soll eine Impfpflicht eingeführt werden.

Bund und Länder haben vereinbart, dass es künftig flächendeckende Corona-Maßnahmen geben soll, die an einen Schwellenwert der Krankenhauseinweisungen gebunden werden.

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten einigten sich am Donnerstag mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf die 2G-Regel (geimpft oder genesen) für Freizeiteinrichtungen, Veranstaltungen, gastronomische Einrichtungen und körpernahe Dienstleistungen sowie Hotels, wenn die Hospitalisierungs-Inzidenz in einem Bundesland auf mindestens 3 steigt. In Berlin stand diese am Donnerstag bei 3,4 und in Brandenburg bei 3,5. In beiden Ländern gelten bereits umfassende 2G-Regeln.

Hospitalisierungs-Inzidenz

Die Zahl gibt die an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums an.

2Gplus ab einem Wert von 6

Steigt der Hospitalisierungs-Index auf mehr als 6, gilt 2Gplus: Geimpfte und Genesene müssen zusätzlich einen aktuellen Test vorweisen. Davon wäre aktuell Bayern (8,6) betroffen.

Ab einem Wert von 9 gelten in Abstimmung mit den jeweiligen Landtagen weitere Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen oder Verbote von Veranstaltungen. Das würde derzeit Sachsen-Anhalt (11,9) und Thüringen (18,5) betreffen.

Alle unter 18-Jährigen sollen von den Regelungen ausgenommen sein.

Impfpflicht im Gesundheitsbereich soll kommen

Die Länder forderten zudem eine Impfpflicht "einrichtungsbezogen" für Personal in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und bei mobilen Pflegediensten, wenn Kontakt zu besonders gefährdeten Personen besteht.

Die Länder baten den Bund, die Impfpflicht "schnellstmöglich umzusetzen". Formal müsste eine Impfpflicht als Gesetz im Bundestag beschlossen werden.

Angesichts ihrer Belastung in der Pandemie sollen Pflegekräfte erneut eine finanzielle Anerkennung bekommen.

Besonders belastete Unternehmen sollen länger Wirtschaftshilfen bekommen. Die bisher bis Jahresende befristete Überbrückungshilfe III Plus wird bis Ende März 2022 verlängert.

Merkel: Lage hochdramatisch

Merkel nannte die derzeitige Lage hochdramatisch. "Bei der jetzigen Dynamik laufen wir in eine sehr, sehr schwierige Situation rein", sagte sie.

Der Berliner Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte, neben dem Hochfahren der Impfangebote sei es nun an der Zeit, deutlich zu machen, "dass es nicht ewig so weitergehen kann, dass eine Minderheit eine Mehrheit dominiert und deren Gesundheit gefährdet". Die Impfquote sei eindeutig zu niedrig, weil es "zu viel Egoismus und zu viel Gleichgültigkeit gibt", so Müller.

Spätestens am 9. Dezember soll bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz geprüft werden, ob die Maßnahmen ausreichen, wie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ankündigte.

Auch Bundesrat winkt neues Infektionsschutzgesetz durch

Vor der Bund-Länder-Konferenz hatte der Bundestag die von SPD, Grünen und FDP geplanten Corona-Neuregelungen beschlossen. Dazu zählen 3G-Regeln am Arbeitsplatz und im ÖPNV sowie eine erneute Homeoffice-Pflicht. Die epidemische Lage von nationaler Tragweite wird nicht verlängert und läuft am 25. November aus.

Auch der Bundesrat hat am Freitag trotz erheblicher Bedenken der unionsgeführten Bundesländer einstimmig den Änderungen am Infektionsschutzgesetz zugestimmt. Damit kann das Gesetz inkrafttreten. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff (CDU), machten aber deutlich, dass sie dem Gesetz allein aus Verantwortung für das ganze Land zustimmen sowie vor dem Hintergrund einer Zusicherung des voraussichtlich künftigen Kanzlers, Olaf Scholz (SPD), dass die Maßnahmen bei einem erneuten Bund-Länder-Treffen am 9. Dezember bewertet und geändert werden können.

Die Corona-Novelle selbst bezeichnete Bouffier als "eine falsche Entscheidung und in jeder Hinsicht fatales Signal". Gleichwohl werde der Bundesrat mit Zustimmung der unionsgeführten Länder das Zeichen geben, "dass wir gemeinsam handeln", sagte Haseloff.

Sendung: Abendschau, 18.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

143 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 143.

    Und wieder wird eine neue "Sau durchs Dorf getrieben":
    Unser Außenminister Herr Maas schließt heute eine allgemeine Impfpflicht aus!

    Müssen diese "Aussagen" denn immer und immer wieder sein?
    Muss sich denn jeder mit irgendwelchen "Aussagen" in der Öffentlichkeit profilieren?
    Bringt es uns irgendwie weiter?

    Ganz krass:
    Klappe halten, im "stillen Kämmerlein" beraten und dann erst "Neuerungen bzw. Handeln" veröffentlichen!

  2. 142.

    Es ist doch kaum noch zum Aushalten!
    Geimpft, Ungeimpft, Genesen, Boostern ...
    Diese ständige Diskussion über Ungeimpfte geht mir mächtig auf den Keks und hilft doch in der jetzigen Situation eh nicht!
    Eh die Leute evtl. alle geimft sind, nimmt man die schweren Fälle und Toten in Kauf?

    M.E. hilft nur noch ein kurzer "Lockdown / Wellenbrecher" oder wie auch immer - für alle.
    Will man jetzt z.B. Schulen durchseuchen?

    Der neue Hospitalisierungswert ist doch genauso behämmert ... die Zahlen sind erst 1-2 Wochen aktuell ...
    Neuinfektionen ziehen doch immer erst nach dieser Zeit Hospitalisierungen nach sich ... "rückwirkend" lässt sich jedoch keine Maßnahme durchführen ... die nächste Gedenkfeier für 100.000 Coronatote schon in Planung?

    Wann hat endlich jemand von den Entscheidern den A... in der Hose und klare Aussagen zu machen:
    gewollte Durchseuchung oder Lockdown

  3. 141.

    Lass dir bloß nichts von solchen Mitmenschen einreden.
    Ich mache denen aber auch keinen Vorwurf. nach fast zwei Jahren Berichterstattung über Corona kann man schon mal etwas vom Weg abkommen.

  4. 139.

    Wenn das für Sie eine Solidargemeinschaft ist, wo nur noch beschimpft und verurteilt und beleidigt wird.
    Ich kann nicht zuhause bleiben, ich freue mich noch über meinen Arbeitsplatz.

  5. 138.

    "Die epidemische Lage von nationaler Tragweite wird nicht verlängert und läuft am 25. November aus."
    Dann ist Corona beendet. Zeit wirds,

  6. 137.

    Man könnte auch mal aufhören, andere Menschen ständig zu beschimpfen. Das macht einen in der Sache nicht gerade glaubwürdiger. Und das Märchen von der Solidargemeinschaft kann auch keiner mehr hören. Scheinheilig bis sonstwohin.

  7. 136.

    Das nächste was passiert, ist die TRIAGE anwenden zu müssen. Was niemand will und die Verantwortung wird leider den Ärzten zugemutet , auch auf den Kinderstationen. Es MUSS einen Lockdown sofort geben , damit unsere Kinder und die Menschen die täglich arbeiten fahren und nicht sich auf Hartz IV ausruhen geschützt bleiben.
    Weihnachtsmärkte , Discos , Shishabars ect. alles zu .
    Und endlich auch mal durchgreifen.
    Österreich macht es richtig, Berlin wartet mal wieder bis es zu spät ist.
    Danke an unsere Politiker

  8. 135.

    Der Staat hat den Krankenhäusern im Zuge der Pandemie – Stand Sommer 2021 – ganze 15,3 Milliarden Euro an Zuschüssen zukommen lassen. Wo ist dieses Geld geblieben? Zur Aufstockung des Personals wurde es jedenfalls kaum eingesetzt. Und das kann man nicht nur den Krankenhausbetreibern vorwerfen. Hätte die Politik diese Zuschüsse an Personalmaßnahmen gekoppelt, sähe es heute nämlich anders aus.
    So stehen wir im Herbst 2021 wieder einmal vor einem Problem. Und das hat nichts mit den Ungeimpften zu tun, auf die man das ganze Versagen der Politik und der renditeorientierten Krankenhausbetreiber zurzeit abwälzt. Der Ausnahmezustand ist auf den Stationen die Regel und weder Politik noch Krankenhausbetreiber sind offensichtlich gewillt, wirklich daran etwas zu ändern.

  9. 134.

    Das ist genau das, was ich nicht mehr hören kann. Man ist sofort ein unsolidarischer Egoist. Eine Impfung ist meine Entscheidung. Wie viele haben sich offensichtlich nur impfen lassen, um ihre Ruhe zu haben (auch vor Kommentaren wie ihrem.

  10. 133.

    Genauso ist es, fürs schamlose Ausleben Ihres grenzenlosen Egoismus "beschimpfe und verurteile" ich Sie liebend gern, Anja. Wir leben in einer Solidargemeinschaft, SIE sind hier das Problem: Sie profitieren aktiv von uns Geimpften, wollen aber selber weder einen Beitrag leisten, und gefährden sogar andere Risikogruppen, Kinder, Menschen die sich aus diversen Gründen leider nicht impfen lassen KÖNNEN(!) - und wofür? Für ein grenzdebil bockiges "Nein, ich will will will aber nicht!"
    Wenn Sie schon nicht den Anstand haben sich impfen zu lassen, dann bleiben Sie bitte bis nächstes Frühjahr mit dem Hintern zu Hause - im Krankenhaus will man Sie auch nicht, die Betten werden knapp.

    Ich hoffe sehr die allgemeine Impfpflicht kommt, Österreich hats vorgemacht.

  11. 132.

    Herbst 2022...Politiker bei der Pressekonferenz..., "da ein kleiner Teil der Bevölkerung offensichtlich immer noch nicht verstanden hat, dass nur die regelmäßige Impfung bzw. Boosterung einen umfangreichen Schutz bietet, ist ein erneuter Lockdown für alle unausweichlich. Was muss eigentlich noch passieren bis auch die letzten Verirrten das kapieren "

  12. 129.

    wenn Sie sich impfen lassen würden dann bräuchten Sie sich auch nicht testen lassen. Wir sind eine Solidargemeinschaft und müssen zusammenhalten, damit das endlich aufhört und wir wieder normal leben können. Wenn es nicht solche Egoisten wie Sie geben würden, könnten wir schon viel weite sein.

  13. 128.

    Hallo,
    ich finde es sehr erschreckend, wie man in vielen Kommentaren als Ungeimpfter beschimpft wird.
    Ich bin weder Querdenker noch Impfgegner noch AFD-Wähler. An einem Virus ist überhaupt keiner Schuld.
    Aber Hauptsache, Menschen können pauschal verurteilt werden und es kann nach mehr Kontrolle gerufen werden.
    Ich werde jeden Tag am Arbeitsplatz getestet (ohne schriftlichen Nachweis), ich kann nicht morgens vor der Arbeit
    noch zu einem Testzentrum fahren. Ich habe zwar Selbsttests gekauft, aber man hat ja keinen schriftlichen Nachweis für die Bahn.

  14. 127.

    Ja das stimmt. Man hätte ausdrücklich darauf hinweisen müssen, dass die Impfung nur davor schützt nicht so schwer zu erkranken dass man stirbt, stand vor 12 Monaten. Im Sommer hätte man die Menschen aufklären müssen dass es geboten ist die AHA-Regeln unbedingt wieder einzuhalten, auch wenn man geimpft ist, da der Impfstoff nach 4-6Monaten nur noch einen Schutz von 30% hat. Und selbstverständlich alle auffordern sich eine 3. Auffrischung impfen zu lassen, die Johnson geimpften nach 4 Wochen. Für alle die sich täglich informieren war das selbstverständlich, sich so zu verhalten, das tun aber nicht alle. Besser wäre sogar gewesen allen Berliner/innen wieder einen Brief zu schicken, mit diesen wichtigen Informationen. Leider kam der Wahlkampf dazwischen, und das gleich 2 mal in Berlin, da waren alle Verantwortlichen mit "Wichtigeren" Sachen beschäftigt. Jetzt ist es zu spät, wir haben im Dezember Bundesweit Lockdown, und nächstes Jahr Impfpflicht, mehr nicht.

  15. 126.

    Haben Sie sich die Bilder zu Österreich und die dort durchgeführten Kontrollen auf den Straßen einmal genauer angesehen? Welchen Eindruck macht das auf Sie? Es ist sehr traurig, dass ein Großteil unserer Gesellschaft dazu beiträgt, dass solche Bilder nun (wieder) Realität geworden sind. Es wird auf der offenen Straße nach den Impfpässen oder Genesenennachweisen gefragt, damit auch kein Ungeimpfter unerlaubt sich draußen aufhält (z.B. in offenen Einkaufsstraßen). So wurde es gerade in den TV-Nachrichten präsentiert. Und diese Vorgehensweise halten Sie für korrekt? Was ist nur aus uns geworden.... Wohin steuern wir als Gesellschaft nur hin? Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

  16. 125.

    Na dann können diejenigen froh sein, nicht Ihre Freunde zu sein.
    Denn den wahren Wert von Freundschaft haben Sie dann scheinbar nicht verstanden.
    Wahre Freunde halten immer zu einander, immer.

  17. 124.

    Kenne einige Leute die sich den Impfnachweis gekauft haben. Wenn die dann Corona bekommen heißt es gleich Impfdurchbruch und alle Querdenker werden dadurch noch in ihrer Meinung bestätigt

  18. 123.

    "Strößenreuther hält diese aber für durchaus effektiv. Um eine Testpflicht für Ungeimpfte durchzusetzen, müsse man eine soziale Norm schaffen und bei Verstößen den Geldbeutel treffen, sagte er. Deshalb plädiert Strößenreuther einerseits für hohe Geldstrafen und will andererseits Fotos von Fahrgästen ohne Testnachweis mit verpixeltem Gesicht im Internet zeigen. "
    (Tagesspiegel)
    Wo sind wir eigentlich mittlerweile hingekommen in diesem "Rechtsstaat" ?????

    Die Menschenwürde gilt nicht mehr.

  19. 122.

    " die Impfpflicht kommt so oder so."

    Nein, niemand muss sich impfen lassen. Die Alternative ist eine GEldbuße. Genauer lesen(ORF):

    "Wer sich dennoch nicht impfen lassen will, dem drohen Verwaltungsstrafen."

    Da zahle ich lieber die Geldstrafe, die (siehe Masernschutzgesetz) sowieso nur einmalig erhoben wird. weiter steht da:

    "Eine Zwangsimpfung kommt auf keinen Fall in Betracht"

    Österreich eilt sowieso in großen Schritten der rechtsstaatlichen Demokratie davon. Siehe Strache und Kurz.
    Ein übles Land ist das geworden.

  20. 121.

    Mangelndes Vertrauen, Zweifel, Ängste werden Ihnen vermutlich nicht stichhaltig genug sein. Wie auch? Das mag für Sie und viele andere völlig irrational sein, trotzdem haben Außenstehende wenig Einfluss auf das Empfinden eines einzelnen Menschen. Für denjenigen lässt sich das nicht einfach mal schnell beiseite wischen. Je mehr Druck von außen kommt, desto ausgeprägter werden Zweifel und Ängste.

    Den Pflegekräften, die sich hier geäußert haben, sie nähmen nun ihren Hut, zolle ich höchsten Respekt. Nichts anderes ist angemessener. Aber was geschieht? Sie werden jetzt ebenfalls angefeindet. Ihr enorm kräftezehrender Einsatz seit letztem Jahr gerät völlig ins Hintertreffen. Wie schamlos wird diese Gesellschaft noch?

  21. 120.

    Was viel dramatischer ist die Sorglosigkeit der geimpften. Durch 2G-Regeln und dem Versprechen unserer noch Kanzlerin aber auch die geringe Wahrscheinlichkeit an Corona schwerer zu erkranken lässt man unter den geimpften jede Zurückhaltung fallen. Man war ja auch ein braves Schaf. Auch wenn das Infektionsgeschehen durch die Impfung verringert wird kommt es durch die gewonnene Freiheit wieder zu einem Ausgleich durch Achtlosigkeit.

    Mit der momentanen Strategie können wir uns solches Handeln nicht leisten. Das wird aber erst dann verstanden wenn es erschreckende Todeszahlen in der Triage gibt. So viel zu Solidarität.

  22. 119.

    Herr Müller, mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen:
    Ändern Sie dringend und sofort die Vorgehensweise, positiv Getestete betreungslos in Quarantäne zu schicken. Wenn während der Quarantäne Symptome auftreten, die sich verstärken, und keine ärztliche Betreuung stattfindet, wird mehr oder weniger jeder Patient ein Fall für das Krankenhaus.

  23. 118.

    Sehr geehrter Herr Müller, mit der Aussage, dass es so nicht weitergehen kann, dass Eine Minderheit eine Mehrheit dominiert, dürften Sie beim Thema Rassismus, Gerndern u.a. Ganz allein auf weiter Flur stehen, aber beim impfen geht das.
    1. Fordern Sie die gleiche Förderung und Forcierung im Zulassungsverfahren für alternative Impfstoffe
    2. beantragen Sie, dass Europa Impfungen mit in anderen Ländern zugelassener Impfstoffe akzeptiert
    3. geben Sie den Fehler zu, dass das Versprechen, mit den Impfstoffen wird alles ein Ende haben, falsch war
    4. vermitteln Sie denjenigen, die auf das Versprechen, der Impfstoff wird sie schützen, gebaut haben, trotzdem ihre Freiheit nicht zurück bekommen, da sie trotzdem infektiös sein können
    5. lassen Sie sich von einem Mathematiker vorrechnen, wie es möglich ist, dass bei den Impfquoten der 60+ so viele infiziert sein können. Voraussetzung dafür ist jedoch die genaue Ermittlung, wer tatsächlich infiziert ist odernur ein positives Testergebnis hat.

  24. 117.

    "Ich lebe nur selbstbestimmt!"

    Interessant, dass die Spanier und Portugiesen das auch tun und sich trotzdem zahlreich impfen lassen. Wahrscheinlich, weil sie sich selbstbestimmt über die Impfstoffe auf seriösen Kanälen informiert haben.

  25. 116.

    Also ich "stelle mich nicht bockig gegen die Gesellschaft". Ich lebe nur selbstbestimmt! Ich habe fast alle anderen Impfungen und lasse regelmäßig auffrischen, denn da gibt es jahre- und jahrzehntelange Erfahrungen. Bei Corona-Impfstoffen ploppen alle paar Wochen neue Hiobsbotschaftrn auf. Und ich empfinde es als äußerst zynisch zu antworten das wären nur so und soviel schwer geschädigte oder verstorbene Impflinge. Wenn es einem selbst treffen sollte oder Familienangehörige ist die Sicht garantiert eine andere! Tägliche Tests aller Beschäftigten und Besucher in Einrichtungen mit kranken oder alten Menschen würde viel mehr Sicherheit bringen. Das dem so ist kann man ab den aktuellen Inzidenzen der Grundschulkinder sehen. Da wird umfassend und schnell erkannt. Wenn es altbewährte Impfstoffe gegen Corona geben sollte (Totimpfstoff), werde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit impfen lassen. Bis dahin und wenn es nicht anders geht, werde ich mein Krankenhaus verlassen.

  26. 115.

    "Die meisten Ungeimpften stellen sich doch einfach nur bockig gegen die Gesellschaft, trotzig wie ein kleines Kind, dass seinen Willen durchsetzen will."
    Das würde ich so nicht sehen. Die Sorge/Angst vor dem Unbekannten treibt die Menschen um, auch dies ist keine neue Erscheinung des 21. Jahrhunderts. Ein Vergleich: die Impfpflicht gegen Pocken kam erst im letzten Jahrhundert, der Impfstoff war den Menschen aber schon über 100 Jahre bekannt. Trotzdem war die Skepsis groß!
    Bei den Impfstoffen gegen Corona ist das etwas ganz anderes, die Impstoffe sind keine 2 Jahre alt.
    Hier mal ein ausführlicher Bericht des NDR darüber: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Von-Pocken-bis-Corona-Die-Geschichte-des-Impfens,impfen446.html
    Bin selber 2x geimpft aber meine dritte steht noch aus.

  27. 114.

    So was hatte ich schon mal beantwort.
    1. Die bisherigen Erfahrungen besagen, dass das Virus in der Jahreszeit mit geminderter UV-Strahlung aktiver ist.
    2. Die Schutzwirkung der ersten Impfungen läßt erwartungsgemäß nach. Die Auffrischungsimpfungnen haben die Verantwortlichen in unverantwortlicher Art nicht rechtzeitig begonnen.
    3. Die Sorglosigkeit hat zugenommen. Zum einen die schwachen Sommerereignisse und zum anderen die falsche Auffassung, dass Impfung ein Rundumschutz ist.
    4. Dieser Aspekt ist sehr speziell und eine pesönliche Theorie. Das Virus wird (früher oder später) jeden befallen und seinen Marker setzen. Die ihn haben werden meist verschont. Man kommt also nicht dran vorbei und kann durch das Impfen nur die Folgen abfedern. Das Virus ändert dabei seine "Erscheinungsform und Angriffsmethode" - genannt Mutation. Man kann ihm schon fast eine "Pseudointelligenz" unterstellen, was natürlich im Sinne des Wortes absurd ist, aber der Praxis nahe kommt.

  28. 113.

    Irgend ein schlauer Mensch hat gesagt: „ich wünsche niemandem was schlechtes, ich wünsche manchen Menschen, dass sich einmal selbst begegnen „ in diesem Sinne ein schönes Leben!

  29. 112.

    An Nikki und Co. : Was seid ihr bloß für Menschen. Ich verstehe euren Ärger über die bisherige Nichtachtung eurer wichtigen Arbeit. Aber so eine Haltung wie sie hier beschrieben wird, ist nicht nachzuvollziehen, impliziert geradeweg Böswillikeit. Vor wenigen Minuten hab ich die Nachricht bekommen, dass in meiner Familie in Sachsen Infektionen aufgetreten sind und das bei Geimpften . Was das mit einem macht, brauch ich ihnen nicht erzählen, das wissen Sie aus eigenem Erleben.

  30. 111.

    An alle die hier jetzt das Handtuch werfen wollen, lasst euch impfen, die Impfpflicht kommt so oder so. Einfach mal ein Stück nach Süden schauen, Österreich macht es vor.
    Nebenbei würden mich wirklich mal stichhaltige Argumente gegen das Impfen interessieren. Konnte bisher noch keiner liefern. Die meisten Ungeimpften stellen sich doch einfach nur bockig gegen die Gesellschaft, trotzig wie ein kleines Kind, dass seinen Willen durchsetzen will. Mal sehen wie lange sie das durchhalten, bisher hat man noch jedes Kind überzeugen können...

  31. 110.

    Stimmt so nicht ganz. Auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Und Impfdurchbrüche gibt es zur Genüge.

  32. 109.

    Den Blick weiten, könnte helfen. Wie sieht es in anderen Ländern aus? - z.B. Kenia: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/kenias-corona-wunder-100.html .
    Wieso kommt die Bevölkerung in Kenia besser mit Corona zurecht?

  33. 108.

    Wer weiß exakt, WARUM die Situation jetzt explodiert? Es gibt ja einige, die sich von 2G und 3G die Corona-Eindämmung erhoffen (ich gehöre nicht dazu). An den Zahlen sieht man, was 2G und 3G nicht leisten, beides wird je nach Auswahl bereits einige Monate bei Veranstaltungen praktiziert. Könnte es sein, dass bei 2G der Verzicht auf Abstände und das Verzichten auf Masken dumm war?

  34. 107.

    Ich bin in der gleichen Situation wie du und auch Pflegefachkraft, die immer durcharbeitet. Auf meiner Station gibt es aber mehrere Ungeimpfte, so wie mich, die ganz klar sagen: Kommt die Impfpflicht, bin ich weg!! Dann liege ich ebem dem Staat auf der Tasche und kassiere Arbeitslosengeld. Sollen sie dann zusehen, wie sie klarkommen und wer sich dann um die Patienten kümmert. Vielleicht kommen unsere oberklugen Politiker ja dann mal zum Arbeiten, wenn es keine Pfleger mehr gibt.

  35. 106.

    an Elisa, ich frage sie mal ganz im Ernst: warum stellen Sie sich außerhalb dieser Gesellschaft, zu der auch ihre Eltern, Geschwister.u.a. Verwandte, Freunde, Kollegen, ihre Ärzte und Schwester, ihre Verkäuferin, ihr Briefträger, ihre Nachbarn und sonst wer gehören. Sind ihnen all diese Leute egal? Auch wenn sie niemanden aus ihrem direkten Umfeld kennen, der schwer krank oder gar verstorben ist, die Einschläge kommen immer näher, auch bei ihnen. Alles egal?

  36. 105.

    "...Wenn Covidpatienten erstmal in der Klinik sind, ist es dann nicht schon zu spät?...."
    Man könnte davon ausgehen, dass das die "Freigabe für eine natürliche Durchseuchung" ist, was in meinen Augen einer Kapitulation gleich kommt.

  37. 104.

    "sondern mit dem Schutz unser aller Gesundheit u. mit Solidarität."

    Die Geimpften sind durch die Impfung geschützt.
    Und interessant dass ausgerechnet die von anderen Solidarität einfordern, die selber die Gesellschaft spalten und Andersdenkende ausgrenzen und stigmatisieren.

  38. 103.

    Und wieder neu Regeln, die sowieso niemand bei der knappen Personaldecke kontrollieren wird. Unserer Regierung reagiert immer erst, wenn´s schon zu spät ist. Dass dadurch die Impfrate steigen wird, bezweifle ich. Sie warten in den kommenden Jahren auf die 5. Welle, die 6. Welle, aber verschwinden wird Corona deshalb nicht. Wer das immer noch nicht begriffen hat, hat den Knall noch nicht gehört. Respekt vor Österreich! Endlich mal eine Regierung, die den Ar...in der Hose hat, Maßnahmen knallhart durchzuziehen und Schluss mit der WischiWaschi-Politik macht. In unserem Mehrparteilen-System mit Förderalismus wäre das ein (Alb)Traum, aber nicht anders zu erwarten. Es könnte ja zukünftig Wählerstimmen kosten. Vielleicht sollte sich unsere Regierung endlich mal an den europäischen Nachbarn ein Beispiel nehmen. Und das sind auch KEINE Diktaturen, wie die "Naturbelassenen" so gerne schreien.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-lockdown-impfpflicht-101.html

  39. 102.

    Der Vorschlag läuft ins Leere.
    Mir ist der Lockdown völligb egal. Ich lasse mich trotzdem nicht impfen.
    Auch bei Impfflicht nicht. Dann zahle ich lieber die Geldbuße. Mir egal.

    Von mir aus können die Läden alle zusperren. Wer gesunde Menschen diskriminiert und ausspert.

    Dann bleibe ich eben den Rest meines Lebens zuhause. Bekomme alles mit der Post geliefert was ich brauche.
    Den Onlinehandel freuts.

  40. 101.

    Und wie kommt man auf dem Dorf zur Arztpraxis oder zum Impfzentrum, wenn einem die Benutzung des Nahverkehrs, der übrigens von ALLEN Bürgern mitbezahlt wird und zur Grundversorgung, der kommunalen Daseinsversorgung gehört, verwehrt wird? Landärzte sind bekanntlich Mangelware.

  41. 99.

    Normalität ist eine politische Entscheidung. Anstatt darauf zu beharren und alle zur Impfung zwingen zu wollen und nutzlose Rhetorik zu verwenden sollten Sie lieber mal das größere Problem betrachten.
    Die Strategie der Bundesregierung ist falsch. In einen Lockdown gehören ausschließlich gefährdete Menschen. Normalität wünschen sich alle betroffenen. Hätte man nur gefährdete in den Lockdown geschickt und dann geimpft wären wir jetzt durch.
    Durch 2G-Regeln verschärft sich die Situation. Ich rechne damit das wir schon bald die 100000er Marke der Neuinfektionen erreichen.
    Seit letztem Jahr können wir beobachten das die politischen Entscheidungen auf der Panik mit den Zahlen beruht aber nicht auf Sinn und Verstand. Die waren das erste Opfer der Pandemie und ich vermisse sie sehr.

  42. 98.

    Ich muss es so drastisch sagen,aber die Politik ist einfach komplett unfähig und als Paradeexemplar geht unser scheidender Bürgermeister mit seinem Satz vorneweg. Mit sinnlosen Regeln will man von der eigenen Unfähigkeit ablenken. Wurde alles schon zig mal aufgezählt.
    Das Schlimme ist leider,wenn ich viele Kommentare so lese,dass es funktioniert.

    In Berlin sinkt die Hospitalisierungs-Inzidenz übrigens seit 3 Wochen. Kann man schon als Trend betrachten.

    Und noch ein Beispiel,dass die Impfung offensichtlich nicht soo gut vor Ansteckung schützt,wie suggeriert:
    https://www.sportschau.de/regional/mdr/mdr-corona-ausbruch-beim--fc-magdeburg-unerklaerlich---jetzt-soll-nachgeimpft-werden-story100.html

  43. 97.

    Es ist schon bezeichnend, wie jetzt viele die große Gesellschaftsdiskussion anwerfen. Vorher (Corona) und nachher ist sich sowieso wieder jeder selbst der nächste. Beispiele ? "Weg mit den Autos .." , denn ich habe ja keins. Weg mit der "Industrie", ich werde derzeit vom Staat/Eltern/Lottogewinn gepimpert. "Kinder sollen zuhause bleiben", meine sind schon ausser Haus, oder ich habe keine. Usw. usw. Solidarität? Mit wem? Ich bin zweimal geimpft und gehe im Dezember boosten. Na und ? Mache ich für mich und nicht für den "Staat", das "Klima", "Luisa Neubauer" oder sonstwen. Apropos Corona. Blick nach Österreich. Demnächst in diesem Theater ......

  44. 96.

    Und wieder nix gelernt! Jetzt taugt also der Inzidenzwert nicht mehr. Die Hospitalisierungsrate soll es nun richten. Wenn Covidpatienten erstmal in der Klinik sind, ist es dann nicht schon zu spät? Schultern darf das natürlich wieder das Klinikpersonal. Und was ist eigentlich, wenn die Intensivbetten eh schon durch andere Patienten belegt sind? Und dann auch noch 3 G im ÖPNV. Das kann doch nur jemand beschließen, der nen eigenen Chauffeur hat.

    Kontaktbeschränkungen, Impfpflicht und mindestens Aussetzen der Präsenzpflicht (!!!) ab jetzt!

  45. 95.

    Diese Pandemie offenbart die hässliche Fratze dieser Gesellschaft. Von wegen Solidarität. Das ist alles nur scheinheiliges Gerede. Gegenseitige Rücksichtname und Respekt waren lange vorher schon Mangelware im alltäglichen Leben. Leider scheinen die Menschen nichts aus der Lage zu lernen. Die so genannte "alte Normalität" wird um jeden Preis zurück erkämpft, obwohl dieser Lebensstil weder gesund noch nachhaltig ist. Corona war bzw. ist ein Warnschuss. Bringt aber nichts, wenn man sich taub stellt.

  46. 94.

    Ich bin Pflegerin seit fast 40 Jahren, ich verdiene nur die Hälfte von Lehrern z.B. Ich habe als 60jährige auf zwei Stationen letztes Weihnachten rum alleine Coronaerkrankte versorgt. Denn die jüngeren Pfleger hatten sich aus Angst krankgemeldet. Ich arbeite jede Wechselschicht und jeden Schichtplan, auch bei Personalengpadd 10, 12 Tage am Stück! Ich teste mich jeden Tag vor meiner Schicht und trage konsequent FFP2 Maske. Meine geimpften Kollegen keine Masken mehr, keine Test gehabt, an Corona leicht erkrankt und im Heim weitergegeben. Kein Vorwurf! So passiert es eben. Dann haben sich wieder die Geimpften aus Angst krank gemeldet und ich Erkrankte auf zwei Stationen versorgt.... Ich lasse mich nicht zum impfen zwingen und gehe zwangsweise in die Arbeitslosigkeit.

  47. 92.

    Sie haben geschrieben:

    Punkt 2: würden die den Totimpfstoff zulassen würde die Zahl der geimpften deutlich steigen."

    Das sehe ich ganz genau so. Es wird immer so getan, als hätten alle "Impfverweigerer", wie sie gern genannt werden, schlicht keine Lust oder wären Egoisten, unsolidarisch und was weiß ich... Die Meisten haben jedoch Bedenken gegen die aktuell verimpften MRNA- oder Vektor-Impfstoffe aufgrund der bekannten Nebenwirkungen und deren zweifelhafter Wirksamkeit, die sich immer deutlicher herauskristallisiert.
    Ich wünschte, die Politiker und die Medien würden aufhören, die Leute gegeneinander aufzuhetzen und die Ungeimpften zu Sündenböcken zu stempeln. Wo soll das noch hinführen? Ich denke, es ist weit genug gegangen.

  48. 91.

    "...Steigt der Hospitalisierung-Index auf mehr als 6, gilt 2Gplus..."

    Lieber "rbb24": Das scheint dann jedoch nicht für Berlin zu gelten, wenn in der PK angekündigt wird, dass ab kommender Woche für Berlin 2Gplus gelten soll, obwohl die aktuelle Hochspotalisierungsinzidenz lt. RKI Stand heute bei 3,6 liegt.
    Das ist sicher für jeden verwirrend. Die Medien sind in der Position , das zu hinterfragen. Bitte tun Sie das und berichten darüber. Danke...

  49. 90.

    Hallo Roland (81),
    danke für diesen Kommentar, ich stimme Ihnen zu. Jeder, der etwas Grips im Kopf hat, bewegt sich umsichtig, vorsichtig und nicht so, als wenn es Corona nie gegeben hätte. Ich brauch keine Anordnung von"oben", um die AHA-L-Regeln konsequent einzuhalten... Die aktuellen Maßnahmen kommen zu spät. Es wurde im Sommer genug gebettelt, um die Verweigerer dazu zu bringen, sich doch impfen zu lassen. Mein Mitleid hält sich deshalb für die in Grenzen, die nun auf Restaurant- und Kulturbesuche verzichten müssen. Das hat nichts mit Diskriminierung o. Ausgrenzung zu tun, sondern mit dem Schutz unser aller Gesundheit u. mit Solidarität. Und wenn für mich als inzwischen 3fach-Geimpfter auch 2Gplus kommen sollte: ich nehme es in Kauf, weil auch ich weiter Überträger sein kann u. werde trotzdem nicht auf Restaurant u. Kutur verzichten, damit die Wirtschaft nicht den Bach runtergeht....auch wenn Geimpfte die Hospitalizierungsrate nicht in die Höhe treiben...

  50. 89.

    Seit über 10 Jahren wird im Gesundheitswesen immer weiter kommerzialisiert. Seit über 10 Jahren sind die Bedingungen für Krankenhaus- und Pflegepersonal überwiegend schlecht. Das Personal wurde ausgenutzt und vergrault. Es wurde viel geredet und gesetzlich kaum gehandelt. Das ist für mich die Hauptursache für die jetzige Lage.

  51. 88.

    Danke für ihr Kommentar, endlich einer, der es auf den Punkt bringt!
    Das ganze palaver Drumherum bringt uns nicht weiter, wenn wir uns nicht hinterfragen! Noch ne kurze Ergänzung, wenn wir nicht an der corona versterben, das tun wir dann an unser Dummheit! Schade, dass die nicht weh tut, da würden einige ganz laut schreien!

  52. 87.

    ein glück ihr macht alle alles aus solidarität für die anderen
    was regt ihr euch dann andauernd über die ungeimpften auf wenn ihr denen eh alles schlechte wünscht
    ich bin genesen werde jeden tag getestet bei mir erkranken nur geeimpfte irgendwie kurios
    ich kann es alles nicht mehr hören

  53. 86.

    Nein, dem muss ich widersprechen! Politik rennt denen hinterher die nicht wollen oder können. Jeder will sich als mündiger Bürger zu verstehen Wissen, nur da muss jemand kommen und an die Hand nehmen und zum Impfen bringen, und auf dem Weg dort hin immer wieder daran erinnern dass es AHA-Regeln gibt, die auch noch ihre Gültigkeit haben. Politik muss das letzte Mittel sein Menschen zu Verstand zu bringen oder zu nötigen. In welchem Jahrhundert leben wir denn?

  54. 85.

    Ich respektiere Jeden der eine andere Einstellung gegenüber Impfungen haben. Meine Schwester steht dem auch skeptisch gegenüber, hat ihre Kinder auch nir gegen das nötigste Impfen lassen. Sie pflegt einen sehr körperbewussten Lebensstil, extrem gesund, nimmt auch keine Schmerzmittel..Dennoch hat die sich zu einer Impfung gegen corona entschieden. Denn bei ihrer Haltung, so sagt sie, geht es primär um einen Standpunkt/Glaube, den sie an die körperlichen Fähigkeiten hat mit Viren zurecht zu kommen. Da geht es um sie/die Kinder ganz persönlich. Jetzt aber, geht es um die Gesellschaft und sie glaubt nicht, dass Impfungen gift sind.
    Sie sagt:.. Es ist okay für mich...! Jeder sollte nachdenken, warum er skeptisch ist und ob man die Skepsis hinter sich lassen kann?! Und dazu sollte jeder, der kein "Aluhut Träger" ist, in der Lage sein.

  55. 84.

    Stimmt, sind doch nicht alle Querdenker, was immer das auch sein soll, die eine Impfung ablehnen. Als Beispiel sei hier mal die türkische Community genannt. Sehr viele möchten sich nicht impfen lassen, weil sie den Impfstoff als unrein betrachten. Menschen haben verschiedene Gründe, also erstmal überlegen.

  56. 83.

    Über diese Politische Dummheit kann man nur noch Lachen, wenn das einen nicht schon vergangen ist.

  57. 82.

    Ob sich Hr. Müller und Fr. Kalayci an den Wert halten oder setzen sie wieder was im Alleingang durch um ihre Macht zu demonstrieren?

  58. 81.

    Im Prinzip ist das schon sehr merkwürdig, dass es politisch geregelt werden muss wie sich Menschen zu verhalten haben, damit sich die Todesrate in Grenzen hält. Ich dachte immer dass der IQ sich in den letzten 100 Jahren bei den Menschen so hoch entwickelt hat, dass jeder selbst in der Lage ist Gefahren so einzuschätzen, dass er sich durch intelligentes Verhalten schützen kann. Also muss man die Pisa-Studie doch ernst nehmen. Das sagen dann auch die Zahlen im europäischen Ausland aus. Da wo andere Nationen in der Lage waren in der Pandemie dazu zu lernen, stehen wir immer noch da wie blöd, und wundern uns dass sich Menschen anstecken und ins Krankenhaus müssen. Der Deutsche verblödet immer mehr, kein Wunder dass niemand zum impfen geht, obwohl seit über 12 Monaten dazu geraten wird. Es reicht bei vielen nicht, das zu begreifen. Wir müssen wirklich wieder mehr für die Bildung tun, aber jetzt wird ja erst mal das Hanf frei gegeben.

  59. 80.

    Wie immer rennt die Politik den Ereignissen hinterher.
    Soetwas von Versagen.
    Das wird vielen Menschen das Leben kosten.

  60. 79.

    Nicht jeder, der sich nicht impfen lasse möchte, ist ein gleich ein "Querdenker".
    Des Weiteren hatten wir letztes Jahr um diese Zeit weniger Indidenzen ohne Impfung, als dieses Jahr mit. (kann man alles beim Rki nachlesen). Die Delta Variante kann meiner Ansicht nach nur bedingt dafür verantwortlich sein, da diese seit Juni in Deutschland existiert.
    Ich bitte Sie, Menschen nicht zu pauschalisieren.

  61. 78.

    Immer wieder lustig, wie sich fie Regierung verhält.

    Die CDU meckert auf hohem Niveau und hat selbst nichts geleistet.
    Der Neue Wüst aus NRW, dem reicht das alles nicht und letzte Woche genehmigt er noch den Karneval. Er wollte bestimmt auch mal den Zampano spielen.

    Der Müller, der jätte mal in seiner Druckerei bleiben sollen.
    Auch er drangsaliert die Dienstleister, Restaurants und alle kleinen Läden , ABER am WE das Fußballstadion voll machen.
    So schlimm kann es nicht sein oder aber er möchte die Hospitalisierungsrate schnell hoch pushen um mehr Drangsalieren zu können.
    Wenn er wirklich Arsch in der Hise hat, sagt er das Spiel ab!

    Was mich auch ärgert die Bevölkerung, dieses Gemecker um 2G in Restaurants oder Friseuren" ähhh, da gehen wir nicht hin....wer 2G macht der doll Pleite gehen usw.

    MEINT IHR die machen das Gerne?
    Die wollen gerade überleben....

  62. 77.

    Danke, dass das mal endlich jemand sagt. Es ist so schön einfach, einen Sündenbock gefunden zu haben.

  63. 76.

    Die Impfpflicht könnte im pflegerischen Bereich zu weiterem Personalverlust führen. Besser die Regeln, die gelten, auch flächendeckend kontrollieren. Regeln die nicht kontrolliert werden, sind nutzlos. Das war schon vor einem Jahr so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

  64. 75.

    Und sie glauben, lieber Bernd,
    die Tatsache, dass ein Geimpfter auf der ITS landet, läge am Ungeimpften? Mal darüber nachgedacht, dass das evtl. daran liegen könnte, dass der Impfstoff nicht so wirkt wie angepriesen? Als Geimpfter kommt man sich doch nur noch veralbert vor. Ich kann genauso auf der ITS landen, wie jeder andere u.das liegt sicher nicht an Menschen, die sich zu Recht gegen eine Impfung entschieden haben. Man sollte in diesem Land was gegen Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes ,etc. unternehmen (Sport u. gesunde Ernährung, wenn's sein muss AUFZWINGEN WIE DIE IMPFUNG) das würde bei allen zu milderen Verläufen führen. Und ein zuverlässig lange wirkender Impfstoff, der würde helfen.

  65. 74.

    Völlig unqualifizierte Kommentar.Ab wann sollte man Ihnen eine intensivmedizinsche Behandlung verweigern?Was ist mit Rauchern die mit Lungenkarzinom auf der Intensiv landen,oder Übergewichtigen mit Herz- Kreislauf Erkrankungen?Ist nun mal selbst induziert,sollen die auch ihren Anspruch auf Intensivbetten verlieren?Solidarität geht nicht nur in eine Richtung.Wenn Ich sehe wie 2G Karneval in Köln abgelaufen ist,ohne Abstand ind ohne Masken.Völlig inakzeptabel und egoistisch.Die Zahlen der Geimpften auf Intensivstationen werden weiter steigen wenn sie sich weiter verhalten als wären sie immun gegen alles.Soviel zur Toleranz

  66. 73.

    Und wieder einen Schuldigen ausgemacht. Ist nicht das Pflegepersonal sind es die Kinder.
    Aber gut das die ITS in Berlin sich mit über 30jährigen füllen. Kinder und Jugendliche sind zum Glück noch die Ausnahme.
    Aber ruhig erstmal draufhauen.
    Ich suche seit freigabe für Pflegepersonal einen Boostertermin. Frühester ist derzeit der 25.1.2022, aber ob ich bis dahin noch pflege ist fraglich. Da ja immer die pfleger und kinder schuld sind, werd ich wohl lieber Bäcker.

  67. 72.

    Vor allem wäre die allgemeine Impfpflicht zielführend und gerecht.
    Mit der geforderten impfpflicht in bestimmten Bereichen wird suggeriert, dass das Personal eine Gefahr darstellt, der Besuch jedoch nicht.
    Mit dieser platten Meinung wird nicht nur ungeimpftes Personal die Pflege verlassen. Keiner will immer wieder von der Politik für das politische Versagen verantwortlich gemacht werden.

  68. 71.

    Eine impfpflicht wird es nicht geben und das ist auch gut so . Warum auch weil die geimpften den Virus genauso stark weiter geben wie die ungeimpften. Die Pandemie würde erst unter Kontrolle kommen. Wenn die Politiker diesen Regeln einführen würden.

    Punkt 1 : die geimpften und genesen müssen sich genauso testen überall wie die ungeimpften

    Punkt 2: würden die den Totimpfstoff zulassen würde die Zahl der geimpften deutlich steigen

  69. 70.

    Auch dann wird kein "Normal" kommen.
    Da muss ich noch nicht mal an Verschwörungstheorien glauben, um das nicht zu merken.

  70. 69.

    Tipp zur Erhöhung der Impfrate: In jedes Wohngebiet mit Qartiermanagment ein Impfbus schicken.

  71. 68.

    BUHUHUHU nicht einkaufen ohne die Öffis, ich weine ja gleich mit. Auch hier: Pech gehabt! Wurde ja lange genug gebettelt sich impfen zu lassen, wollten die Herrschaften nicht, der Egoismus war wichtiger. Sollen sie jetzt halt zusehen, und von Konserven leben, oder sich den Kram liefern lassen. Ich bezweifle dass in Deutschland jemand verhungern wird...

  72. 67.

    Ach das passt schon, und ist sogar ganz praktisch: jetzt zeigen sich halt Abgründe im Bekanntenkreis - und in der Familie wenn man Pech hat. Ich schließe die Impfverweigerer gern komplett aus meinem Leben aus.

    Diesen unsäglichen Egoisten weine ich keine Träne nach. Welchen Stellenwert ihre Mitmenschen, und damit auch ich, bei denen haben zeigen sie durch ihre Haltung mehr als deutlich. Toxische Menschen brauche ich nicht, tschüss und auf nimmer Wiedersehen!

  73. 66.

    Den Herzinfarkt natürlich, der ist schließlich wegen seiner jahrelangen ungesunden Lebensweise selbst Schuld an seinem Infarkt.

  74. 65.

    War es bisher so - oder etwa nicht?

    Lockdonws trugen neben Masken und Abstand spürbar zur Entspannung der Corona-Lage bei - 2G oder 3G brachten nochmal welches Rsultat?

    Finde den Fehler

  75. 64.

    Warum die Aufregung. Das Inzidenzzeitalter ist vorbei.
    Berlin hat eine Hospitalisierungsrate von 3. Also alles im grünen Bereich. Ab 9 brennt erst die Luft. Wie der Müller so 2 g Plus nächste Woche einführen möchte? Mal schauen. Vielleicht gilt da auch schon wieder ein anderer Wert. Also durchatmen und nicht vergessen, mehr als 99 Prozent der Menschen in Deutschland haben Corona überlebt.

  76. 63.

    An diesem Kommentar erkennt man wieder sehr schön, dass Egoismus keine Frage des Impfstatus ist. :-)

  77. 62.

    Die richtige Frage wäre, warum gibt es nur noch zwei Intensivbetten?
    Wer aber so argumentiert, wie Sie, der stellt sich solche Fragen nicht. Ohne Corona wer es Ihnen ja auch schnuppe, wie es auf den Intensivstationen aussah.
    Und noch eine Frage, wohin schieben Sie diejenigen mit Impfdurchbrüchen?

  78. 61.

    Sie sind ja witzig: ein Geimpfter, bei dem die Impfung nicht wirkte, ein Ungeimpfter der auch Impfung erkrankte und einer mit Herzinfakt als Folge der Impfung? Merkwürdige Zeiten, in denen sich einiges offenbart.

  79. 60.

    Da haben Sie Recht. Nie wieder wird ein Impfverweigerer ein Freund von mir sein. Solche Egoisten braucht kein Mensch!

  80. 59.

    Traurig ist, daß die, die gar keinen Geist haben, sich über Kleingeiszer beschweren.

  81. 57.

    derzeit sind knapp 4000 Notbetten mit Sauerstoff und co nicht nutzbar, weil das Personal fehlt.Derzeit sind weniger betten insgesamt vorhanden als im vergleich zum letzten Jahr. Wegen Personalmangel/Personalabgängen. Warum ist der Staat hier nicht seiner Fürsorgepflicht nachgekommen? Wer ist dafür verantworltlich das die Bettenanzahl so gering ist die zur verfügung stehen?

  82. 56.

    "Dann sollen sich die ungeimpften Querköppe impfen lassen.
    Ohne diese hätten wir das Problem nicht. Ein Herzinfarkt, ein Ungeimpfter und ein Geimpfter ....und nur noch zwei Intensivbetten. Raten Sie wen ich auf den Gang schieben würde."

    Wenn ich mit anpacken soll, dann helfe ich gerne beim Schieben!!!

  83. 55.

    Würde die Polik aus den Puschen kommen und schärfere Kontrollen durchführen,würde es nicht so weit kommen. Und die sich an alles halten werden dann noch mit 2G-plus bestraft.

  84. 54.

    Erinnert mich an die "Osterruhe". Von geschätzten ca. 2 Mill. Fahrgastzahlen pro Tag (nur der BVG) sind ca. 500 Tausend nicht vollständig geimpft.
    Diese nicht vollständig geimpften müssten vor der Fahrt einen tagesaktuellen Test machen lassen!- "Wir schaffen das"!?

  85. 52.

    Leute. laßt Euch alle impfen, dann sind wir den Rest bald los!

  86. 51.

    Nee, das größte Problem sind die feigen Waschlappen, die sich immer neue absurde Ausreden ausdenken. Denen wünsche ich alles Schlechte!

  87. 50.

    Was sollen weitere Impfungen bringen? Im letzten Herbst war niemand geimpft und jetzt so viele. Und die Lage ist trotzdem so schlecht? Wie kann das sein? Ich kann mir das nur so erklären, dass die Impfung nicht nur ansatzweise hält, was versprochen wurde.

    Also nochmals: Wozu dann impfen?

  88. 49.

    Zur Zeit haben wir 30% ungeimpfte, das wird sich aber ändern. Bis zum Frühling werden viele sterben, der Rest zählt dann zu den Genesenen. Sollten die dass dann immer noch verharmlosen und sich nicht impfen lassen, dann werden die bei der 5. Welle verabschiedet. Die 6. Welle wird dann ruhiger sein, und das Thema geimpft und nicht geimpft zu den Akten gelegt.

  89. 48.

    Wenn es von Anfang an eine Impfpflicht gegeben hätte,dann wären wir jetzt nicht in dieser Situation!

  90. 47.

    Ja genauso ist es jetzt für uns Geimpften,vor jedem Café Besuch ersteinmal langes Anstehen im Testcenter! Ist einfach nur zum ko.....!

  91. 45.

    Jeder sollte Stichproben machen. Einfach mal rein in den Laden. Wird nichts verlangt, raus und die Polizei oder Ordnungsamt anrufen!!! Es geht in Kürze, wenn nicht schon jetzt, um Leben und Tod. Die Sache ist so ernst wie nie, da muss jeder mithelfen!!

  92. 44.

    Jugendliche haben von allen die grösste Lobby.
    Tanzen , zusammen hocken ,verreisen und chillen.
    Ansteckung diese Menschen doch nicht.
    Wer jetzt zur Arbeit mit dem Bus und Bahn fährt , wird mehr kontrolliert werden sollen als die Partymacher.
    Da freuen sich bestimmt alle Berliner über unsere neuen Politiker .....

  93. 43.

    Fünfstellige Strafen für Gastwirte.....da brauchts nur ein paar Kontrollen.
    Was meinen Sie wie schnell sich das rumspricht.

  94. 42.

    Wieder mal eine Chance verpasst! Impfpflicht für alle wäre richtig!

  95. 41.

    Immer wieder das gleiche, wenn die Zahlen nach oben gehen. Die Regierung hat lange Zeit gehabt um etwas dagegen zu unternehmen und was haben sie gemacht außer Wahlkampf und Kaffeekränzchen... nichts. Bin voll Geimpft und noch schönen Dank an die Verweigerer..

  96. 40.

    Dann sollen sich die ungeimpften Querköppe impfen lassen.
    Ohne diese hätten wir das Problem nicht. Ein Herzinfarkt, ein Ungeimpfter und ein Geimpfter ....und nur noch zwei Intensivbetten. Raten Sie wen ich auf den Gang schieben würde.

  97. 39.

    Das Kinder nicht auf der Intensivstation liegen, stimmt einfach mal nicht.
    Mein 5jähriger Neffe lag vor 3 Wochen mehr als 1,5 Wochen auf der Intensivstation und der ist sonst kerngesund, hat keine Vorerkrankungen, etc.

  98. 38.

    ...alles Richtig.Wer sich aber heute endlich für eine Impfung Entschieden hat gilt ja trotzdem noch Minimum 6 Wochen als Ungeimpfter und hat Probleme im Alltag.Selbst die Zwitimpfung gilt erst nach 14 Tagen.

  99. 37.

    Genau, dann werden sich alle impfen lassen. Glauben Sie das wirklich.
    Scheibenkleister von einem Kleingeiste.
    Traurig ist , dass man solche Kommentare zulässt.

  100. 36.

    Die Hospitalisierungs-Inzidenz ist relevant, aber da gibt es Übermittlungsverzug von bis zu 14 Tagen. Siehe z.B. bundesweit, wo die angegebene Inzidenz am 09.11. bei unter 4 lag, aber nun, nachdem mehr Daten übermittelt, ist die Inzidenz 7,65 für den 09.11., und ggf. steigt es noch etwas.

    Oder siehe z.B. Berlin Anfang November, da lag die Hospitalisierungsinzidenz bei über 6. Und bei den Einweisungen kaum Rückgang, und die ITS-Belegung gestiegen, während die Neuinfektion-Inzidenz nun fast ein dreifaches dessen was es Ende Oktober der Fall war. Dies bedeutet, dass sobald die Daten alle übermittelt, da ist man aktuell in Berlin vielleicht schon längst bei über 7.

    Und in solchem Kontext zu warten bis so viele Hospitalisierungen bis der unterschätzte bzw. unvollständige Wert hoch ist, sowas scheint mir da nicht schlau, insbesondere da man statistisch betrachtet bei derzeitigen Neuinfektionen schon davon ausgehen kann, dass da noch viele Hospitalisierungen.

  101. 35.

    Impflicht nur für Pflegepersonal ist Blödsinn!! Impflicht für alle wäre die richtige Entscheidung….basta!


  102. 33.

    Was nützen die Regeln, egal ob 2 oder 3G, wenns wieder wie bei den letzten Wellen an der Kontrolle scheitert. Wer soll denn die Einhaltung kontrollieren, der Gastwirt, der Busfahrer oder der Zugbegleiter?????? Wird wohl nichts werden. Sieht wohl wieder nach Weihnachten im kleinsten Kreis aus, jedenfalls bei denen die sich an die Regeln halten. Und den anderen (Covidioten)sind die Regeln eh egal.

  103. 32.

    Das größte Problem sind zur Zeit die Geimpften, weil sie sich in Sicherheit wiegen und für viele Ansteckungen sorgen. Das erlebe ich zur auf der Arbeit, da erkranken vor allem Geimpfte! Es wird ja auch immer gesagt, die Impfung schützt nur vor einem schweren Verlauf. Mit anderen Worten sie schützt nicht vor der Erkrankung. Darum ist es wichtig, dass sich auch Geimpfte regelmäßig testen lassen!
    Ich empfehle das Interview mit dem Virologen Kekule.
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kekule-Haben-unsichtbare-Welle-unter-Geimpften-article22931051.html

  104. 31.

    Gibt es Diese App auch für Mobiltelefone ? Wo ?

  105. 30.

    Genau das ist der Irrsinn - geimpft und testen
    (Was bringt mir eine, zwei oder drei Impfung, wenn ich mich auch noch testen lassen muss.

  106. 29.

    Es ist doch egal, wie viele Kinder in die Klinik müssen.... sie stecken weiter heiter andere Menschen an, darum geht es doch!
    Und solange das Virus sich unter den Kindern und Teenies verteilt, dürfen alle anderen auch nicht in Frieden leben

  107. 28.

    Es wird so kommen dass wir die 3 A-Regel bekommen. Arzt, Apotheke, Aldi.

  108. 27.

    Seit wann bekennt denn die Politik Farbe?
    2 Jahre Pandemie und null gelernt.
    Und alle Verantwortung auf andere abwälzen....
    Man hätte den Sommer so schön zur Vorbereitung nutzen können

  109. 26.

    Ok, aber es sollte erst einmal eine Meldepflicht geben, damit man die auch erfassen kann. Ein schönen Bußgeldkatalog zusenden, und Stichproben machen, ob sie nur die genehmigten Wege gehen oder in der Kneipe sitzen, mit gefälschten Unterlagen.

  110. 25.

    Na da bin ich ja mal gespannt ob sich Herr Müller an diese Schwellen hält oder trotz Unterschreitung bereits nächste Woche 2G+ einführt.

    Gilt das ganze eigentlich auch für den Einzelhandel!?

  111. 24.

    Das Leben kann dir aber auch ganz schöne Striche durch die Rechnung machen :-)
    Was ist mit denen, die sich nicht impfen lassen können oder jetzt noch nicht doppelt geimpft sind?
    Warum dürfen Jugendliche wieder die Ausnahme sein, diese Menschen aber nicht?

  112. 23.

    Garantiert nicht, hier geht es momentan echt nur um Machtspiele.
    Denn sonst hätte man in den letzten 2 Jahren Personal eingestellt, Krankenhausbetten AUF und nicht ABgebaut, Vorkehrungen für den Herbst/Winter getroffen, Luftfilter in allen Klassenzimmern eingebaut etc.... man hatte soviel Zeit und hat nichts getan.

  113. 22.

    Wie viele der Kinder landen aber auf den Intensivstation? Null Komma null. Blöd könnte es nur für die ungeimpften Eltern werden.

  114. 21.

    Was soll denn bloß die Rumeierei? Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass! Die Politik kommt doch nicht umhin Farbe zu bekennen!! Impflicht kann nur die Lösung sein.

  115. 20.

    Ungeimpftes Kitapersonal müsste es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr geben. Gerade diese Personengruppe sollte aus Solidarität zu den Kindern eine Impfquote von 100% haben.

  116. 19.

    2G bringt kein Stück....aber wenigstens wird man dann merken das dass mir versprochene eine große Lüge war... Testen Testen Testen wäre sinnvoller gewesen....in meinem Umkreis sind nur geimpfte positiv komischerweise die ungeimpften bleiben verschont

  117. 18.

    Mit einer 2G Regel haben wir schon eine indirekt Impfpflicht.
    Die booster Impfung aller 6 Monate kommt einen Abo gleich.

  118. 17.

    Guten Abend, warum gibt es keine einheitlichen Order, die von Norden bis Süden und von Osten nach Westen geht. NEIN, es wird die Verantwortung in die einzelnen Bundesländern weiter durch gereicht. Auch bin ich enttäuscht vom ex Bundestag gegenüber der noch nicht neuen Regierung. Nur nicht mal "Verantwortung" übernehmen.....
    MfG.

  119. 16.

    zu 1. Man kann sich natürlich auch impfen lassen, dann braucht man den Weg zur Teststation nicht.

    Das Leben könnte so einfach sein.

  120. 15.

    Also,alles klar???!Irgendwie ist alles sehr undurchsichtig Am Besten man bleibt wieder zu Hause und kauft nur noch Brot und Butter.Es macht alles nur noch traurig und viele bleibt weiterhin unklar.Viele Köche verderben den Brei.Kontrolliern müssen dann wieder Menschen,in deren Haut man dann nicht stecken möchte.Unsere Politiker verkümeln sich dann.Wie immer.Herr Müller hofft auf die Vernunft.Oh je.

  121. 14.

    Wieder irgendwelche Zahlen festgelegt, wie man es seit Anfang, der Pandemie macht.
    Wenn zum Beispiel, die Hospitalisierungsrate im Landkreis xy 1 beträgt, und in einem anderen 8, wird also dieser Landkreis genauso behandelt, weil die Zahlen sich auf gesamt Brandenburg beziehen.
    Und der absolute Hammer ist aber, das man jugendliche unter 18 Jahren nicht mit einrechnet.
    Und dort kommen doch gerade die meisten Infektionzahlen her.
    Aber Schulen sollen unbedingt offen bleiben.

  122. 13.

    Meine MEINUNG dazu:
    Es müsste ein LOCKDOWN für ungeimpfte geben Damit sie sich endlich impfen

  123. 12.

    Es wäre doch sinnvoller, wenn nur noch Getestete die einzelnen Bereiche betreten dürften. 2 G hilft doch nicht, da man inzwischen weiß, das auch diese Personengruppe sich anstecken kann und auch andere infizieren kann. Geht es hier wirklich noch um den Schutz der Gesundheit?

  124. 11.

    Die Pandemie wird irgendwann (und sei es auf natürlichem Wege) vorbei sein. Aber das, was jetzt zwischenmenschlich zwischen Geimpften und Ungeimpften geäußert wird, wird nie wieder gut zu machen sein.

  125. 10.

    Zu kompliziert und nicht ausreichend

  126. 9.

    2G.... wurde ja auch Zeit.
    Fehlen nur noch straffe Kontrollen und saftige Strafen für alle die sich nicht dran halten.

  127. 8.

    Und immer vorne mit dabei Leute wie Merkel und Müller, denen der Wahlkampf wichtiger war als Vorbereitungen für den Winter zu treffen. Diese Menschen haben das Land und das Volk monatelang im Stich gelassen, weil sie nur mit sich selber und ihrer Bundestagskandidatur (Müller) bzw. der Kanzlerschaft von Laschet (Merkel) beschäftigt waren!

    Die brauchen jetzt nicht auf einmal aus ihrem Fuchsbau herauszukommen und die neue Regierung mit Dreck zu bewerfen, denen Leute wie Brinkhaus mit haltlsosen Vorwürfen das Leben schwer macht.

    Diese Krise kann nur parteiübergreifend und gemeinschaftlich gelöst werden, ohne persönliche Vorhaltungen und Polemik.

    Wo waren denn Merkel und Müller die ganzen letzzten Wochen? Viel hat man von denen nicht gehört oder gesehen.
    Die brauchen sich jetzt, nachdem Rot-Grün-Gelb die ganze Arbeit gemacht hat, auch nicht in den Vordergrund drängen.

    Die Menschen sind enttäuscht. Hier wurde sträflichst unterlassen die Bürger zu schützen

  128. 7.

    Das ist doch schon wieder nichts halbes und nichts ganzes. Die 4. Welle corona und es hat keiner von denen dazu gelernt. Mit nur 2G Regel habe ich bereits eine indirekte Impfpflicht.
    Für jeden dann noch eine Abo-Karte zum Booster Impfen.

  129. 6.

    Ich möchte ja zu gern mal wissen, wie die sich 3G im ÖPNV vorstellen. So ein Schwachsinn!
    1. muss man irgendwie zu Teststationen kommen.
    2. können einige Menschen ohne ÖPNV nicht mal einkaufen gehen
    3. wer soll das kontrollieren?
    4. Warum Jugendliche bis 18 wieder ausnehmen? Die können sich doch impfen lassen. Und gerade in der Gruppe liegen die Zahlen jenseits von gut und böse.

  130. 5.

    Unser stolzer Müller...durfte er auch mal wieder wichtig spielen...

  131. 4.

    Nur damit ich es richtig verstehe, die CDU Länder sind bockig, wollen die epidemische Lage auslaufen lassen und ein Anschlussgesetz verhindern.

    Okay.

  132. 3.

    2G.... wurde ja auch Zeit.
    Fehlen nur noch straffe Kontrollen und saftige Strafen für alle die sich nicht dran halten.

  133. 2.

    ....und die bisher nicht impfbaren Kinder wurden wieder vergessen. Immerhin aber dann die tägliche Tortur für ungeimpftes Kitapersonal.

  134. 1.

    Hoffentlich wird die Impfpflicht auf alle Berufe ausgeweitet, die mit Risikogruppen Kontakt haben können. Rettungsdienste, Krankentransporte, Arztpraxen, Lieferdienste etc. Sonst macht das unterm Strich nur bedingt Sinn.

Nächster Artikel