Geplante Biontech-Begrenzung - Berlin und Brandenburg befürchten Rückschlag für Impfkampagne

So 21.11.21 | 22:05 Uhr
  220
Symbolbild: Eine Schale mit vorbereiteten Impfspritzen für Auffrischungsimpfungen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer sind im Corona-Impfzentrum. (Quelle: dpa/C. Charisius)
Video: rbb|24 | 21.11.2021 | Material: Abendschau | Bild: dpa/C. Charisius

Weniger Biontech, mehr Moderna: Mit Blick auf die Lagerbestände will Bundesgesundheitsminister Spahn den Impfstoff kontingentieren. Brandenburg und Berlin kritisieren den Vorstoß scharf und warnen vor einem geringeren Impftempo.

Berlin und Brandenburg haben die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigte Begrenzung des Biontech-Impfstoffes scharf kritisiert.

"Jetzt, wo die Impfkampagne erfreulich anzieht, wo die Arztpraxen für die nächste Woche Rekordbestellungen nach Impfstoff haben, hat Spahn ein Kommunikations-Desaster angerichtet, das geeignet ist, die Beschleunigung der Impfkampagne zu gefährden", sagte der Sprecher des brandenburgischen Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Sonntag.

Hesse: Spahns Pläne führen zu großer Verunsicherung

In der vergangenen Woche sei mehr als 63.000 Mal geimpft worden, sagte Hesse weiter. Zum Vergleich: In der Vorwoche waren es 41.000 Impfungen. Die rot-schwarz-grüne Landesregierung will die Zahl auf 160.000 pro Woche steigern - mit Hilfe der Ärzte, aber auch mit 100 neuen Impfstellen in Kommunen.

Doch Spahns Pläne führten zu einer großen Verunsicherung, so der Ministeriumssprecher. Im rbb kündigte Hesse an, dass über die Probleme am Montag bei einer Sondersitzung der Gesundheitsminister gesprochen werden soll.

Berliner Staatssekretär: nicht genug Impfstoff bestellt

Die angekündigte Begrenzung des Corona-Impstoffs von Biontech könnte auch in den Berliner Impfzentren zu Problemen führen. Der Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) sagte dem rbb, die Pläne des Bundesgesundheitsministers seien "eine Katastrophe in mehrfacher Hinsicht." Er betonte, dass nach den Erstimpfungen mit Biontech nicht einmal die geplanten Zweitimpfungen durchgeführt werden könnten, sollten Spahns Pläne tatsächlich umgesetzt werden.

Die Ankündigung für eine Obergrenze des Biontech-Impfstoffes zeige vielmehr, dass das Bundesgesundheitsministerium nicht genügend Impfstoff bestellt habe, so der Staatssekretär. "Jetzt wird noch versucht, zusätzlichen Impfstoff heranzuschaffen. Und bis dahin wird rationiert. Und dann wird noch suggeriert, Moderna sei ein Restposten, ein Impfstoff zweiter Klasse." Dabei zeige gerade eine Drittimpfung mit Moderna eine sehr hohe Wirksamkeit.

30 Dosen Biontech pro Praxis

Das Bundesgesundheitsministerium hatte in einem Schreiben an die Länder für die nächsten Wochen Begrenzungen bei Bestellmengen für den Impfstoff von Biontech/Pfizer angekündigt, damit das Präparat von Moderna bei den Auffrischungsimpfungen vermehrt zum Einsatz kommt. Andernfalls drohten eingelagerte Moderna-Dosen ab Mitte des ersten Quartals 2022 zu verfallen, was vermieden werden müsse.

Praxen sollen demnach vorerst maximal 30 Dosen Biontech pro Woche bestellen können, Impfzentren und mobile Impfteams 1.020 Dosen. Für Bestellungen von Moderna soll es keine Höchstgrenzen geben.

Spahn: "Das hätten wir klarer kommunizieren müssen"

Noch am Sonntagabend betonte Spahn jedoch, dass eine Rücknahme der viel kritisierten Bestellobergrenzen für Biontech-Impfstoff nicht möglich sei. "Ich kann's deswegen nicht zurückziehen, weil es einfach 'ne Frage der verfügbaren Menge ist", sagte der CDU-Politiker in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". "Wir halten da nichts zurück. Ich kann ja keinen Impfstoff ausliefern von Biontech, der nicht da ist."

Die Nachfrage sei wahnsinnig gestiegen in den letzten zwei Wochen, "wir werden allein ab morgen sechs Millionen Biontech-Dosen ausliefern", sagte Spahn. Durch diese massive Nachfrage laufe "unser Biontech-Lager gerade leer".

Spahn fügte in der Sendung hinzu: "Und es ist einfach so, dass ich im Moment (...) - also ab übernächster Woche, wenn jetzt die große Lieferung war - nicht mehr als zwei bis drei Millionen Impfdosen Biontech zur Verfügung habe." Er räumte ein: "Das hätten wir noch klarer kommunizieren müssen."

Hausärzteverbands Berlin-Brandenburg spricht von "Super-Gau"

Zuvor kritsierten auch verschiedene Ärzteverbände Spahns Vorstoß. Wolfgang Kreischer, Verbandschef des Hausärzteverbands Berlin-Brandenburg, sagte dem rbb am Sonntag, dies sei der "Super-Gau" für die Impfkampagne in der Region.

Viele Patienten seien auf den Biontech-Impfstoff fixiert und lehnten andere Vakzine wie Moderna ab. Diese Menschen müssten nun von den ohnehin schon stark belasteten Mitarbeitern in den Praxen zeitaufwändig überzeugt werden. Das Personal sei am Limit, es habe schon Kündigungen gegeben.

Kreischer: Ärzte werden aufs Impfen verzichten

Der Regierung sei offenbar nicht klar, dass unter diesen Umständen viele niedergelassene Ärzte künftig auf das Impfen verzichten werden. Diese Tendenz sei schon jetzt erkennbar: Von ehemals 3.000 Berliner Praxen impfen laut Kreischer jetzt nur noch 2.000.

Der Hausärzteverband Brandenburg sieht auch praktische Probleme bei der Umsetzung von Spahns Plänen. Verbandschefin Karin Harre sagte am Sonntag im rbb, beim Biontech-Impfstoff gebe es immer nur kleine Fläschchen mit sechs Impfdosen. Bei Moderna seien es aber immer 20 Dosen pro Flasche. Die Hausärzte müssten, so Harre weiter, dann deutlich mehr Menschen gleichzeitig in die Praxen bestellen. Das sei in einer Arztpraxis nicht zu machen.

Kritik auch von Kassenärzten

Kritik an Spahns Plänen gibt es auch von den Kassenärztlichen Vereinigungen in Berlin und Brandenburg. KVBB-Vizechef Holger Rostek sagte am Sonntag im rbb, es werde wohl zu vielen Rückfragen seitens der Patienten oder sogar zu Absagen kommen. "Moderna ist gut, aber viele werden Fragen haben, ob das von den Zeitabläufen passt", so Rostek.

"Von daher hält jede Minute, die der Arzt sinnvoller Weise mit seinem Patienten spricht, um ihn aufzuklären, ihn davon ab, weitere Impfungen durchzuführen." Damit werde das Impftempo, worauf man sich eigentlich beim Impfgipfel am Freitag verständigt hatte, ausgebremst.

"Massive organisatorische Komplikationen"

Der Berliner KV-Vorstandschef Burkhard Ruppert erwartet nach Angaben vom Sonntag "massive organisatorische Komplikationen in den Praxen, Terminverschiebungen und hohen Beratungsbedarf bei den Patienten, wenn nicht wie geplant Biontech, sondern Moderna verimpft werden muss. So wird die ohnehin schon schwierige Impfsituation weiter erschwert." Die KV fordere "klar und eindeutig", die Impfstoffe zu liefern, die in den Praxen bestellt wurden.

Aus Sicht von Christiane Wessel, Vorsitzende der Vertreterversammlung der KV Berlin, wird die mit viel Aufwand wieder hochgefahrene Impfkampagne in der Praxis so nicht mehr möglich sein. Bei den Anmeldungen über Onlinesysteme lasse sich die Impfhistorie für den
richtigen Impfstoff nicht nachvollziehen. "Das heißt, hinterher telefonieren, was kostbare Zeit raubt."

Spahn: Beide Impfstoffe sicher und genug vorhanden

Spahn hatte einen möglichen Mehraufwand bedauert. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er am Samstag: "Ich weiß, dass diese kurzfristige Umstellung für viele engagierte Helferinnen und Helfer vor Ort in den Arztpraxen und Impfzentren viel zusätzlichen Stress bedeutet. Und das bedauere ich ausdrücklich."

Das Gesundheitsministerium unterstrich hingegen, es sei genug Impfstoff da, nämlich rund 24 Millionen Dosen Biontech und 26 Millionen Dosen Moderna. Beide Impfstoffe seien sicher, wirksam und gleich gut für Auffrischungsimpfungen, betonte das Ministerium. Es gibt auch Studien, die ein Boostern mit dem jeweils anderen Vakzin als wirkungsvoller nahelegen.

Sendung: Inforadio, 21.11.2021, 06:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

220 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 220.

    Sie haben Recht, Herr Meister ! Ich gebe mich geschlagen :-)
    Gute Nacht

  2. 219.

    Spahn hat mit der überfälligen Aufhebung der Ü70-Regel eine gute Figur gemacht und sich einen würdevollen Abschied vorbereitet. Jetzt gibt es Anlass zur Kritik. In "kleinkrämerischer Absicht" werden die Ladenhüter nach vorne ins Regal geräumt, auf Augenhöhe wie im Supermarkt üblich, und angepriesen. Da man keine wirtschaftlichen Anreize (Rabatte o.a.) geben kann wird das Machtmonopol des Staates benutzt, oder sollte man besser sagen missbraucht?

    Es gab schon mit den damaligen Regelungen für AZ das gleiche. Keiner wollte ihn , U.v.L. gab bekannt keinen mehr zu kaufen, und in Deutschland wurde er (nötigend) den vulnerablen Gruppen der Ü60 verordnet.

    Wieso nimmt man nicht ein oder zwei BW-Transporter, packt das ganze Zeug in Kühlcontainer und fliegt es als Spende irgendwo hin? Von mir aus in den Nahen Osten, unter der Maßgabe, dass die ihre restlichen gestrandeten Urlauber aus Belarus abholen.

  3. 218.

    Schon allein diese Antwort ist Beleg. Hier sind viele, die Äpfel und Birnen nicht auseinander halten können. Wenn es aber soweit geht, dass mehrmals völlig ohne Bezug agiert wird (#166 und #181)und das dabei Aussagen und Sachverhalte umgekehrt werden, ist das bedenklich.

  4. 217.

    Dafür wurde er doch von Ur-"es soll alles bleiben wie es ist"-Deutschen gewählt.

    Wer nix macht, macht nix falsch.

  5. 216.

    es nicht mehr, erst einmal muss Moderna weg weil es bald abläuft.

    Genau sooooo überzeugt man Menschen die noch unentschlossen sind und sich vielleicht gerade dazu durchringen wollten, wieder mal ein klasse Leistung von einem absolut unfähigem Gesundheitsminister, bin sowas von froh das der bald weg ist, dann kann er sich ja impfen lassen wo und von wem er will...

  6. 215.

    Impfgegner leben in ihrer eigenen Welt oder?

    Der Impfstoff von Biontech wurde Milliardenfach seit 1 Jahr verimpft und ist noch nicht ausreichend getestet?

    YMMD, sie müssten ihre Ironie besser Kennzeichnen...

    Es hat nie jemand eine sterile Immunität behauptet, trotzdem behaupten Impfgegner die ganze Zeit der Impfstoff hält nicht was versprochen war....zuviel Facebook News geschaut?

  7. 214.

    Ja, gegen Coronaviren gibt es keinen lebenslangen und sterilen Schutz, wie beispielsweise gegen Masern. Dabei ist es völlig unerheblich ob die Immunisierung durch Infektion oder Impfung erreicht wird.
    Das heißt auch Genesene müssen ihre Immunität regelmäßig neu erwerben.
    Was für die älteren Impfgegner bedeutet, dass nach jedem Zyklus das Überleben neu ausgewürfelt wird und mathematisch heißt, dass die Chance zu sterben mit jedem Spiel steigt.

  8. 213.

    " 100% Sicherheit gibt es in der Biologie nirgends "

    doch , die gibt es , nämlich dass die belebten Materie, die Lebewesen, füher oder später ihr Leben beenden , ungeachtet äußerer Einflüsse

  9. 212.

    Ich verstehe Sie nicht, was drücke ich denn nicht verständlich aus, sagen Die es mir und ich erkläre es Ihnen gerne !

  10. 211.

    " Wo ist der eigentlich? "

    ja wo ? der will keinesfalls was Falsches sagen , also sagt er lieber gar nichts , ähnlich wie Merkel - abwarten

  11. 209.

    Nein. Wäre verfassungsgemäß. Wurde in den 50er Jahren ausdiskutiert. Auch höchstrichterlich.

  12. 208.

    Falls Sie auf die Masern Impflicht anspielen diese gildet nur für bestimmte Personengruppen keinesfalls "allgemein"

  13. 207.

    Jetzt ist es an der Zeit, daß sich A.M. auf ihre alten Tage an ihren Amsteid erinnert und Jens Spahn sofort aus dem Spiel nimmt, auch wenn es kurz vor Toresschluß ist.

  14. 206.

    Interessanter Gedanke, da der Genesenen-Status nur ein halbes Jahr gültig ist, wird man ja dafür einen Grund haben.
    Sollte es sein, das auch hier die Antikörper nach und nach abnehmen, dann liegt der Wirkungsverlust der Impfung ja gar nicht am Impfstoff, sondern in der Natur der Sache ?
    Denn dem Körper ist es doch egal, ob er auf echte Viren oder den Impfstoff reagiert und Antikörper bildet ?
    weiß da Jemand was drüber ?

  15. 205.

    "Wieso nicht? Bei Kinderkrankheiten ist sie das doch schließlich auch …?"

    Sie sind einem Irrtum aufgeseessen.
    Es gibt KEINE Allgemeine (!) Impfflicht für die Masern, nur für bestimmte Einrichtungen.
    Und es gibt dort auch keinen Impfzang sondern nur eine Nachweispflicht und falls dieser fehlt , möglicherweise ein Bußgeld:

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz.html

    Es liegt im Ermessen der zuständigen Behörde, ob sie ein Bußgeld verhängt.
    Das Bußgeld kann in der Regel nur einmal verhängt werden.
    Neben oder alternativ zum Bußgeld kann auch ein Zwangsgeld in Betracht kommen. Insofern ist auch nach einer Bußgeldzahlung noch ein Druckmittel vorhanden.
    Eine Zwangsimpfung kommt in keinem Fall in Betracht.

  16. 204.

    Steffen, 100% Sicherheit gibt es in der Biologie nirgends, es wird auch immer ein paar Menschen geben, die trotz Impfung keine Antikörper bilden können, zum Beispiel denke ich an die Leute, die ihr Leben lang mit Immunsuppressiva behandelt werden, einige, nicht alle, dieser Medikamente greifen dort ein, wo auch der Impfstoff wirkt und behindert die Antikörperbildung.
    Aber im Prinzip haben Sie schon Recht, die Seuche ist dann eine ganz normale Infektionskrankheit, hat den Schrecken verloren, wenn alle geimpft sind, da bin ich fest von überzeugt.

  17. 203.

    Es gab hier interessante Diskussionen zu Gibraltar. 100% Quote, hohe Inzidenz, aber keine Fälle auf der Intensiv.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/medizinhistoriker-ethiker-florian-steger-pandemie-impfpflicht-ddr-brd-demokratie-freiheit.html

    "Gibraltar beweist mit seinen aktuellen Zahlen, was Studien schon länger belegt haben: Auch Geimpfte können sich anstecken und andere infizieren. Schwere Krankheitsverläufe bleiben jedoch selten, eine Überlastung des Gesundheitswesens droht kaum." [Spiegel Ausland]
    https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a

  18. 202.

    Genau. Ich hatte mir schon eine Meinung gebildet und im #174 mitgeteilt. hat vermutlich nischt genutzt.
    Überlegen sie sich doch erstmal, was sie eigentlich ausdrücken wollen. Alles andere stört.

  19. 201.

    „Eine allgemeine Impfpflicht wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht verfassungsgemäß.“

    Wieso nicht? Bei Kinderkrankheiten ist sie das doch schließlich auch …?


    „Selbst bei einer 100%igen Impfquote wird es weiterhin Infektionen, Erkrankungen und Tote geben.“

    In dem Fall wäre ich mir nicht sicher, dass das Virus sich nicht doch irgendwann „totlaufen“ würde … Ist das eine reine Vermutung Ihrerseits, oder wissen Sie da Näheres?

  20. 200.

    „Na dann nehme ich doch lieber den Genesenen-Nachweis als das Impf-Abo.“

    Der Genesenen-Nachweis ist aber auch nur sechs Monate gültig … Und danach? Infizieren Sie sich wieder neu? Wäre dann ja ebenfalls eine Art Abo; und kein ganz ungefährliches dazu.

  21. 199.

    Ich lass es mal unkommentiert, mag sich, wer will, selbst einen Reim auf Ihren Kommentar machen :-)

  22. 198.

    Birgit, Sie pokern hoch. Bei t-online konnte man lesen, dass es einer über hatte mit testen und so. Er infizierte sich freiwillig und...nie mehr Frühling und so. Reden Sie mit einem guten Arzt.

  23. 197.

    Sie stehen neben den Schuhen? Davon war nie die Rede.

    "1. Im Gegensatz zu ihnen habe ich was unternommen. Beschwerden im Oktober an Wieler, Merkel, Spahn, Scholz und Stürmer zu dieser sinnlosen Ü70-Regel, die auch mich (Prio2) Anfang Oktober, nach über 6 Monaten, von einer Auffrischung ausschloss. Das BMG hat geantwortet und wenige Tage später hat Spahn reagiert. Ich hatte hierzu mehrfach berichtet. Und was können sie, ausser ihr Geheule hier, vorweisen? Nicht, so wie alle die hier nur labern.

    2. Ich nenne es deshalb "ungeschickte Herangehensweise", weil ich, wieder im Gegensatz zu ihnen, soviel Sachverstand und Verständnis für die schwierige Situation habe, in der er sich befindet. Das nennt sich auch Respekt, der ihnen vermutlich auch fehlt. Das ich trotzdem seine Entscheidung nicht billige habe ich klar zum Ausdruck gebracht, aber eben nicht im Strassenjargon, so wie sie."

  24. 196.

    Auf eine Moderna-Grundimmunsierung mit Biontech zu boostern ist doch Gold richtig und wenn es nicht klappen sollte auch nicht tragisch (Luxusproblem!!). Ich denke wir werden sehen, dass die Wirkdauer nach der Boosterimpfung nicht mit der der Grundimmunisierung vergleichbar ist. Ugur Sahin prognostiziert nach der Boosterung jährliche Auffrischintervalle.

  25. 195.

    Für die angestrebte Durchseuchung an sich, ist der Weg, Antikörper zu bilden, egal.
    ihnen alles Gute !

  26. 194.

    Es gibt durchaus ernst zu nehmende Leute, die anderer Meinung sind und deshalb bin ich dafür, das nicht hier, sondern im Parlament zu diskutieren.
    Natürlich nicht als Allheilmittel sondern als Ergänzung zu den schon beschlossenen Maßnahmen und ich bin mir sicher, das kommt auch so.

  27. 193.

    Na dann nehme ich doch lieber den Genesenen-Nachweis als das Impf-Abo.
    Ich pokere hoch, aber am Ende wird sich der Einsatz für mich gelohnt haben.

  28. 192.

    Prof. Dr. Peter Kremsner, der Leiter der CureVac-Studie, hielte auch eine Kreuzung zwischen Biontech und Moderna in der Grundimmunisierungsphase für unbedenklich und so gar Antikörper steigernd.
    Allerdings vermute ich, dass Sie gemäß Stiko-Empfehlung Anspruch auf eine Zweitimpfung mit Biontech haben werden.

  29. 191.

    Ich bin ebenfalls mit Johnson erstgeimpft und habe mich bewusst für Moderna als Booster entschieden, da man damit laut Studien – speziell auf Johnson – die meisten Antikörper bilden und daher auch den besten Schutz haben soll. Mit Johnson zu boostern hingegen scheint – insbesondere gegen die Delta-Variante – wohl nicht allzu viel zu bringen. Die Empfehlung der Stiko, sich schon ab vier Wochen, nachdem man mit Johnson geimpft worden ist, mit Biontech oder Moderna boostern zu lassen, weil Johnson wohl keinen besonders guten Schutz mehr vor der Delta-Variante bietet, besteht seit ca. einem Monat.

    Diese heute von Herrn Lauterbach bei Twitter gepostete Tabelle besagt übrigens ebenfalls, dass Moderna auf Johnson den besten Schutz bietet:

    https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1451643782785556486?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1451643782785556486%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fbiontech-oder-moderna-100.html

  30. 190.

    Wieder unkluge Worte vom noch zugelassenen Gesundheitsminister. Als sich meine Tochter impfen ließ spritzte man dort überall Moderna. Niemand murrte; es war eben gerade Moderna zur Verfügung. Der Vergleich mit 2 geschätzten Automarken ist ein bissel dumm. Herr Minister ist eben eher Ökonom / Immobilienexperte. Geht bitte alle impfen sonst erleben viele den Frühling 2022 nicht. Erinnert ihr euch noch an das erste Grün 2021 ? Da war alles so hoffnungsvoll. Denkt immer daran: In China klärt man die Dinge ganz schnell.

  31. 189.

    Ja warum das Jansen-Vakzin (Johnson & Johnson) mit einer Impfung zugelassen wurde, verstehe ich bis heute nicht. Tatsächlich zeigen alle Studien, dass die Wirksamkeit und Wirkdauer viel schlechter als bei den zweimal verimpften mRNA-Impfstoffen ist. Das führte ja letztendlich dazu, dass der Grundschutz mit dem Jansen-Vakzin auch über eine Zweitimpfung des selben Vakzins (auf Wunsch nur in den USA) oder mit einem mRNA-Impfstoff (Deutschland)hergestellt werden musste. Alle bisher bekannten Impfstoffe, auch die sogenannten hier noch nicht zugelassenen "Totimpfstoffe", müssen zum Erreichen einer akzeptablen Grundimmunisierung zweimal verimpft werden.
    Aus für mich nachvollziebaren Gründen boostert man in Deutschland nur noch mit mRNA-Impfstoffen, da sie den alternativ zugelassenen Vakzinen um Längen überlegen sind, die geringsten Nebenwirkungen zeigen und wir zum Glück genug davon haben. Bei Quarks sind die Zusammenhänge gut erklärt.

  32. 188.

    Eine allgemeine Impfpflicht wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht verfassungsgemäß. Da braucht man nichts diskutieren. Es sprechen zwei Grundsätze dagegen. Erstens ist der Impfstoff noch gar nicht erprobt genug, um zweifelsfrei urteilen zu können, ob er für jeden wirklich so ungefährlich ist, dass das Impfrisiko deutlich geringer ist, als das Risiko einer schweren Erkrankung. Je jünger die zu impfenden Menschen sind, um so geringer ist ihr Risiko vo der Erkrankung, gleichzeitig sinkt aber das Risiko der Impfung nicht. Zweitens stellt sich immer deutlicher heraus, dass trotz Impfung weiterhin sowohl eigene Infektionen, als auch die Infizierung Dritter möglich ist. Somit schließt eine Impfung dieses Risiko eben nicht vollständig und auch nicht vollständig genug aus. Selbst bei einer 100%igen Impfquote wird es weiterhin Infektionen, Erkrankungen und Tote geben. Somit bleibt die Impfung ein individueller Schutz, der insbesondere vulnerablen Gruppen dient.

  33. 187.

    So etwas fällt unter die Rubrik "aggressive Werbung" von Jensis Resterampe. Sollte er jedoch Recht behalten, ist das doch auch toll. Der Frühling fängt im März an und Corona wäre dann ja nach seiner Aussage vorbei.

  34. 186.

    Sind Sie in der Zeit stehen geblieben? Solche Übersichten gibt es zuhauf. Und Sie sollten sich um den Booster kümmern. Oder ist die Impfung nur wichtig, um reisen zu können? Ihre Prioritäten sind offenbar etwas verschoben

  35. 185.

    Was ist mit denjenigen die als 1 Impfung Biontech bekommen haben und nun den 2.Termin haben.?

  36. 184.

    Sehr gut. Genau so ist es. Herr Spahn ist mit seiner Kommunikation leider sehr ungeschickt. Bevor dieses ganze Theater losging dachte ich noch, dass nun alle, die Biontech hatten Moderna wollen. Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte Moderna und habe mir, wie gesagt vor diesem ganzen Theater den Boostertermin mit Biontec geblockt. Würde durchaus auch wieder gerne Moderna nehmen. Jetzt wird es leider mit den Terminen schwierig. Ein absolutes Luxusproblem und wieder ein Grund für die Impfgegner rumzumaulen.

  37. 183.

    Ja freilich, Biontech und Moderna basieren ja, im Gegensatz zu Sputnik und Astra, auf dem selben mRNA-Wirkprinzip.
    Deshalb glaube ich auch, das man bedenkenlos mit Moderna boostern kann und Experten sagen das ja ziemlich einstimmig, auch.
    Nur, Objektivität und unser stets subjektiv arbeitendes Bewusstsein, sind oft zwei paar verschiedene Schuhe, deshalb muss das so erklärt werden, das es auch das "ungebildete" Volk versteht und nicht nur der Akademiker !!!!!!!
    Und da war Spahn`s Vorstoß, so wie er ihn kommuniziert hat, eben Mist hoch 3 !

  38. 182.

    Interessant, erstemal, das ich "Brigitte" gelesen habe, aber man lernt la nie aus :-)
    Nur vielleicht haben Sie das, was ich als Kritik meine, als "Meckern" missverstanden, dann tut es mir Leid, auf was ich hier die ganze Zeit raus will ist, das diese Eierei aufhört und die Allgemeine Impfpflicht wieder diskutiert und im besten Falle, entschieden und eingeführt wird.
    Das nun mal ganz deutlich gesagt, um etwaige erneute Missverständnisse auszuschließen !

  39. 181.

    Wie kommen Sie drauf, das ich ein Impfgegner bin ?
    Ich bin geimpft und für die allgemeine Impfpflicht, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dann sorry !

  40. 180.

    Wie kommen Sie drauf, das ich ein Impfgegner bin ?
    Ich bin geimpft und für die allgemeine Impfpflicht, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dann sorry !

  41. 179.

    ziehnese sich das malrein: https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/positives-denken--eine-woche-ohne-meckern-10150614.html

  42. 178.

    Mein Hausarzt hat mich mit Johnson und Johnson geimpft. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe nur eine Impfung gebraucht und konnte unbeschwert in den Urlaub ans Mittelmeer fahren, da die Johnson und Johnson Impfung auch im Ausland voll anerkannt ist. Deshalb würde ich mich mit Johnson und Johnson jederzeit wieder impfen lassen.

    Ich würde mir vom RBB wünschen, dass es mal eine komplette Übersicht der möglichen Impfstoffe gibt. Vielleicht auch mit den aktuellen Risiken, Nebenwirkungen und Forschungsergebnissen, die den Schutz der jeweiligen Impfstoffe betreffen.

  43. 177.

    Motzen überflüssig - Moderna ist besser: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-wie-lange-schuetzen-impfstoffe-vor-infektionen-und-schweren-verlaeufen-C6G2QMJLGNFMVKCU5KFJCT5GVY.html

    Dennoch ist Biontech ein gelungener MIgrantionserfolg: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-portraet-101.html

  44. 176.

    Sie haben recht und ich muss auch dem Hausärzeverband und der KV recht geben.

    Spahn hat mit der überfälligen Aufhebung der Ü70-Regel eine gute Figur gemacht und sich einen würdevollen Abschied vorbereitet. Jetzt gibt es Anlass zur Kritik. In "kleinkrämerischer Absicht" werden die Ladenhüter nach vorne ins Regal geräumt, auf Augenhöhe wie im Supermarkt üblich, und angepriesen. Da man keine wirtschaftlichen Anreize (Rabatte o.a.) geben kann wird das Machtmonopol des Staates benutzt, oder sollte man besser sagen missbraucht?

    Es gab schon mit den damaligen Regelungen für AZ das gleiche. Keiner wollte ihn , U.v.L. gab bekannt keinen mehr zu kaufen, und in Deutschland wurde er (nötigend) den vulnerablen Gruppen der Ü60 verordnet.

    Wieso nimmt man nicht ein oder zwei BW-Transporter, packt das ganze Zeug in Kühlcontainer und fliegt es als Spende irgendwo hin? Von mir aus in den Nahen Osten, unter der Maßgabe, dass die ihre restlichen gestrandeten Urlauber aus Belarus abholen.

  45. 175.

    Sehr schlecht kommuniziert. Aber die Faktenlage (Studien aus Katar, Schweden, Schweiz und USA) zeigt, dass Moderna sogar eine höhere Wirksamkeit gegen Infektionen und schwere Verläufe über der Zeit besitzt als der Biontech-Impfstoff. Ob dies ausschließlich auf die höhere Dosierung zurückzuführen sei, ist glaube ich noch unklar. Vieles deutet aber auch im Zusammenhang von Nebenwirkungen bei Jüngeren darauf hin.
    Untersuchungen des Biochemikers Rob Swandacher zeigen zudem, dass Kreuzimpfungen die Wirksamkeit steigern. Fasst man dies alles zusammen, ist das Boostern mit Moderna auf Biontech gerade bei den vulnerablen Gruppen die beste Wahl.
    Leider redet Herr Spahn hier wie ein Ökonom, anstatt das Nützliche mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen zu verbinden.

  46. 174.

    Sie merken aber schon, dass sie Müll erzählen, oder? Sie palavern als Impfgegener über Diskussionen zu einer Impfpflicht, während er sich über die Biontechreduzierung beschwerte.
    Überlegen sie sich doch erstmal, was sie eigentlich wollen.

  47. 173.

    1. Im Gegensatz zu ihnen habe ich was unternommen. Beschwerden im Oktober an Wieler, Merkel, Spahn, Scholz und Stürmer zu dieser sinnlosen Ü70-Regel, die auch mich (Prio2) Anfang Oktober, nach über 6 Monaten, von einer Auffrischung ausschloss. Das BMG hat geantwortet und wenige Tage später hat Spahn reagiert. Ich hatte hierzu mehrfach berichtet. Und was können sie, ausser ihr Geheule hier, vorweisen? Nicht, so wie alle die hier nur labern.

    2. Ich nenne es deshalb "ungeschickte Herangehensweise", weil ich, wieder im Gegensatz zu ihnen, soviel Sachverstand und Verständnis für die schwierige Situation habe, in der er sich befindet. Das nennt sich auch Respekt, der ihnen vermutlich auch fehlt. Das ich trotzdem seine Entscheidung nicht billige habe ich klar zum Ausdruck gebracht, aber eben nicht im Strassenjargon, so wie sie.

  48. 172.

    Und jährlich grüßt das Murmeltier. Spahn versucht doch schon wieder verbal zu umschiffen, dass die amtierende Bundesregierung bei der Beschaffung von ausreichend Biontech jetzt schon zum 2.Mal hart verk...t hat. Ich persönlich nehme auch gerne Moderna, wenn ich dafür zeitnah einen Boostertemin bekäme (anstatt Biontec erst Ende Dezember). Aber Impfen ist Vertauenssache, und wie man die untergraben kann hat unsere Regierung vor einem Jahr erfolgreich bewiesen, sonst wäre unsere Impfquote inzwischen wahrsheinlich höher. Gebt den Leuten den Stoff, dem sie INTUITIV vertrauen (egal ob es was vermeintlich besseres gibt) und sie lassen sich auch impfen. So aber werden viele, die noch überzeugt werden konnten von ihrem Vorhaben wieder abrücken, bzw. schon geimpfte ihren Booster verschieben und somit ihr Infektionsrisiko erhöhen. Und am bitteren Ende werden wir dann ohne Impfzwang aus diesem Wahnsinn nicht mehr rauskommen. Eine weitere Glanzleistung unserer Regierung in dieser Pandemie.

  49. 171.

    Ich dachte ich lese nicht richtig, als die Mitteilung von Herr Spahn kam, das nach diesen Winter entweder Jeder geimpft, genesen oder gestorben sein wird. Man muss schon ziemlich eiskalt sein um damit den Impfstoff von Moderna loszuwerden.

    Vor allen, wenn das stimmen sollte, wäre ein sofortiger harter Lockdown notwendig.

    Und was hat Herr Spahn mit dieser Aktion erreicht, anstatt sich weiterhin und mehr Menschen impfen lassen, werden schon alleine heute hunderttausedne Impftermine abgesagt.

  50. 170.

    Na ja.... ich habe nach meiner dritten Impfung auch schon mit Ausserirdischen Kontakt gehabt....
    Schade, leider gibt's hier kein lachendes Smiley.

  51. 169.

    Achtung: Begrenzte Stückzahl, schnell sein lohnt sich!

    Hey - es ist Black Week ;-)

  52. 168.

    Es wird nicht besser, wenn wir negative Energie produzieren. Konzentrieren wir uns auf seriöse Quellen, hören wir nicht auf unglaubwürdige Medien, die Fake News verbreiten, orientieren wir uns sachlich an der Wissenschaft in der Einfachheit des Grundsatzes: „ Isoliert euch, schützt euch, lasst euch impfen.“ Es wird viele Tote in den nächsten Tagen geben und niemand wird mehr über einen Impfstoff streiten, jeder wird froh sein, überhaupt geschützt zu sein. Schaut einfach in eine Richtung, denn in nächster Zeit werden wir alle gefordert sein, das schaffen wir nur zusammen.

  53. 167.

    Leider können Menschen unter 30 Jahren und auch Kinder bis 18 lt. Stiko nicht mehr mit Moderna geimpft werden seit der Info der Stiko am 18.11.. Somit muß sich Hr. Spahn dringend was überlegen wie das nun funktionieren soll. wieder mal werden die Kinder vergessen bzw. benachteiligt. Mir persönlich ist es egal ob ich für meine Boosterimpfung Moderna oder Biontech erhalte, hauptsache es gibt überhaupt was, aber bei der Verteilung von Biontech an unter 30 Jährige sollte man jetzt mal denken, damit das weiterhin funktioniert ohne das bereits festgelegte Impftermine verfallen müßen in den Arztpraxen besonders beiden Kinderärzten. Impfzentren gibt es ja leider nicht mehr in Brandenburg dank unserem Hr. Woidke.

  54. 166.

    "ungeschickte Herangehensweise"
    Warum ist er denn so "ungeschickt" ?
    Weil er zu feige war (und Andere auch ), von Anfang an die Impfpflicht zur demokratischen Diskussion und zur politischen Entscheidung zu stellen.
    Weil von Anfang an den Impfgegenern zu Munde geredet und unter Vorwand der Demokratie, der Schwanz eingezogen wurde.
    Wieler und Andere haben schon vor einem Jahr gesagt, das es so kommen wird, wenn auch "durch die Blume", weil auch sie Angst vor dem politischen "Aus "hatten.
    Die Wahrheit ist nun mal das "Aus" in der Politik.

    Und jetzt eiern sie rum, verplappern sich und stolpern von einem Fehler in den anderen, und nennen es "ungeschickt".
    Ein Elend !

  55. 165.

    Das fehlende Vertrauen in die Politik hat nichts mit Förderalismus vs. Zentralismus zu tun. Es liegt schlicht daran, wie weit die Landesregierungen genau so wie die Bundesregierung genau so wie die Parlamente sich inzwischen von der Lebenswirklichkeit entfernt haben. Da werden auf Großfürstenart Beschlüsse und Gesetze erlassen, bei denen der Bürger nur noch mit dem Kopf schütteln kann und sich fragt, in welcher Welt "die da oben" eigentlich leben. Pragmatismus und Realismus, wie es in der skandinavischen Politik Gang und Gäbe ist, sind hier leider selten geworden, weil Berufspolitiker mit reiner akademischer Laufbahn oder ausschließlicher Beschäftigung im Staats- oder Parteidienst die Nöte der Bürger gar nicht mehr kennen, weil sie nie damit selbst in Berührung gekommen sind. Das ist in Skandinavien noch anders. Dort sind die Beschlüsse nicht nur bürgernäher sondern auch transparenter. Hinterzimmerbeschlüsse, die tief ins Leben eingreifen, sind dort ein No Go.

  56. 164.

    Sie haben es nicht verstanden. Obwohl Telegram nun oft genug erwähnt wurde als Plattform der rechten Szene. Wie naiv sind Sie eigentlich?

  57. 162.

    Die aktuellen Festlegungen zur Beschränkung von Biontech werden allgemein von Fachverbänden (und auch Patienten) abgelehnt. Es gab heute im zdf-Morgenmagazin dazu zwei Meinungsäußerungen, die das bestätigen. Wenn man im Netz recherchiert, findet man nicht eine positive Resonanz auf die Festlegungen zur Kontingentierung durch das BGM, aber durch die Bank einhellige Ablehnungen.
    Die Covid-Impfungen sind an sich ein sehr heikles Thema. Nicht umsonst haben wir immer noch mit der Impfbeteiligung bei den Erst- und Zweitimpfungen zu kämpfen. Wenn jetzt noch wegen einer "ungeschickten Herangehensweise" die unbedingt notwendigen Auffrischungsimpfungen wegbrechen, ist die gesamte Impfkampagne als gescheitert zu betrachten.

  58. 161.

    Und was hat ihre m.E. Verläumdung mit der Grundaussage, dem Appell an Selbständigket, zu tin?
    Was das ungeprüfte Veröffentlichen anbelagt, ist ihnen das nicht auch passiert?
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/impfungen-impfpflicht-ddr-brd-kalter-krieg-zwang-freiwillig-thiessen.html

  59. 160.

    Wei die Interessen eben das Handeln bestimmen, in diesem Fall die Politik.
    Das ist immer und überall so, außer vielleicht bei Martyrer oder Mutter Theresa.

  60. 159.

    Wiedereinmal hat die Regierung bzw.der Gesundheitsminister versagt! Vergessen genug Impfstoff zu bestellen geht gar nicht.Und vor den Booster Impfstoff noch an ärmere Länder zu geben unverantwortlich.Warum hat der Herr Minister nicht Moderna abgegeben? Aber ich freue mich ,das Herr Spahn seine Boosterimpfung ohne langes Warten vonBiontech erhalten hat.Das dieser Mann sich nicht schämt……

  61. 158.

    Spahn ist clever
    Nur noch begrenzte Anzahl, nur noch bis .
    Angebot auslaufend....
    Erhöht die Nachfrage , kennt doch die Werbung schon lange !

  62. 157.

    Ich fürchte, Deutschland hat ein grundsätzliches Problem. Manche Menschen verstehen nicht mal den Föderalismus. Dann gibt es Politiker, die einfach falsche Signale aussenden. Aktuell Herr Spahn mit Moderna. Ja, Moderna ist ebenso gut, wenn nicht sogar in der Gesamtwirkung besser. Aber erstens wollen vertrauen viele Menschen auf Biontech und zweitens hat die STIKO empfohlen den unter 30jährigen kein Moderna zu geben. Was soll nun der sog, einfache Bürger machen? Es ist Aufgabe der Verantwortlichen, Vertrauen zu schaffen. Wir schauen gerne auf andere Länder, verkennen aber, dass zB Skandinavier ihren Regierungen viel mehr vertrauen. Die Diskussionen in Deutschland resultieren aus einer Art Unsicherheit heraus. Sowohl bei den Entscheidungsträgern als auch in der Bevölkerung. Und ja, wie anfangs gesagt. Ein Föderalismus ist in solchen Situationen für Normalsterbliche kein System, das Vertrauen schafft. Eventuell schlägt auch eine gewisse mangelhafte Bildung bei einigen durch.

  63. 156.

    Spahn sollte endlich zurücktreten. Der Mann ist unerträglich arrogant und so von sich überzeugt, dass er nicht Mal mitbekommt welche Fehler er macht, aber lapidar erklärt, man hätte das Problem besser kommunizieren müssen. Solche Erklärungen beinhalten nur Schutzbehauptungen und das Abschieben von Verantwortung.
    Seit Wochen geht die Diskussion ums Impfen, dann glaubt die Politik endlich
    einen Weg gefunden zu haben, dann kommt Spahn daher, ohne es vorher mal erwähnt zu haben, und blockiert.

  64. 155.

    Ist doch genau die Zeit richtige Entscheidung. Nur die Arztpraxen tun mir leid. Noch ein Vorteil für Impfzentren. Sind beides super Impfstoffe und in anderen Teilen der Welt wird noch auf Impfstoff gewartet.

  65. 154.

    Machen die Corona Impfgegner auch so ein Tänzchen, wenn sie sich vor der Urlaubsreise in "exotische" Gebiete "Zwangsimpfen" müssen?
    Ich habe deswegen noch keine Demo bemerkt.

  66. 153.

    Dat Moderna soll ja als booster bei Biontech 1+2 besonders gute Wirkung zeigen, also faktisch kein medizinischer Nachteil. Letztlich bedrückend ist, dass es erst keine Masken gab, da hieß es dann, Masken schützen überhauptgarnicht. Als der Maskendeal stand, hieß es: es gibt nix besseres als Masken. Dann gabs keine Tests. Als es genug Tests gab, wurden sie "kostenlos" auf Steuerzahlerkosten unters Volk geschmissen. Als sie abverkauft waren, schlossen die Testzentren. Seither gibts auch in den Läden keine Tests mehr. Ausverkauft. Erst gabs auch keine Impfstoffe in Deutschland (anderswo schon, die haben halt keine LKW-Fahrer..). Ganz viel nachbestellt - da gabs Impfstoffüberfluss, aber zu viel Bürokratie, Impfzentren geschlossen, keiner ging mehr impfen. Jetzt stecken sich alle an, aber Impfstoff zum Boostern wurde nicht mehr nachbestellt. Peitscheneffekt, wie bei Klopapier, auch bei Masken, Tests und nun bei Impfstoffen. Einmal mit Profis arbeiten...

  67. 152.

    Ich hab allerdings 400 m weiter die Hausarztpraxis die mich jeden Dienstag impfen kann. Ich wart noch 2 Wochen in der Hoffnung, dass die dann auch Moderna impfen "müssen"....

  68. 151.

    Strich:
    "Es ist unglaublich, dass es im November 21 Impfengpässe gibt und das Biontech nicht ausreichend zur Verfügung stehen soll. Da muss die Kanzlerin nochmal ein Machtwort sprechen oder Olaf Scholz sich schon mal äußern. Er will doch Kanzler. Es muss jetzt alles gegeben werden, quasi die Impfbozooka!"

    Nö! Wieso? Es gibt doch genug Moderna. Dieser Impfstoff ist genauso gut.

  69. 150.

    Ach der Poschardt. Apropos "hinkriegen", im Sinne von selbst etwas bewerkstelligen, da kennt sich der Mann aus.

    "Von 1996 bis 2000 arbeitete er als Chefredakteur des Magazins der Süddeutschen Zeitung. Im Skandal um Tom Kummer stellte sich heraus, dass Poschardt dessen gefälschte Interviews und Storys ungeprüft publiziert hatte. Daraufhin wurde ihm von der SZ gekündigt und er wurde im Januar 2001 als Berater der Chefredaktion der Welt am Sonntag angestellt. Im Juli 2001 wurde er dort „Creative Director“."

    Der Mann ist also sehr kreativ, ich meine im Umgang mit der Wahrheit. Und das ausgerechnet bei Springers Kampfblatt. Denen glaube ich nicht nicht einmal die Wettervorhersagen.

  70. 149.

    Toska:
    Ich möchte kein Versuchtstier für den Staat sein.
    Ich lasse mich auf keinen Fall ein drittes Mal impfen, egal was für ein Impfstoff und egal ob das Pflicht wird oder nicht. Dann gehe ich zum Anwalt. Langsam ist mal irgendwo Schluss mit diesen ganzen dummen Gequatsche der Politiker."

    Dann lieber ein Versuchstier für Corona (wegen nachlassender Impfwirkung) und auch lieber verstopfte Intensivstationen?

    Natürlich sind die Ungeimpften das sehr viel größere Problem. Aber die Geimpften können durch die 3. Impfung auch einen (kleineren) Beitrag für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems leisten.

    Aber auch schon im Eigeninteresse sollte jeder Geimpfte sich ein 3. mal impfen lassen, wenn er die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, Erkrankung und schweren Erkrankung weiterhin sehr gering halten will.

  71. 148.

    Sternchen:
    "Das ist doch nicht zu fassen.
    Um die Impfdosen von MODERNA nicht verfallen zu lassen werden die Boosterimpfungen nicht mit dem Impfstoff BioNTech sondern mit einem anderen Mittel vorgenommen weil Herr Spahn das bestimmt?"

    Was ist daran nicht zu fassen, dass man erstmal den Impfstoff verimpft, dessen Haltbarkeit zuerst endet, wo doch beide Impfstoffe sehr ähnlich sind?!? Jetzt weiter hauptsächlich Biontech zu verimpfen und Moderna dann wegzuschmeißen, wäre eine sinnlose Verschwendung von wertvollen Ressourcen.

    Was fehlt, ist allerdings die ausführliche Aufklärung, dass beide Impfstoffe eine ähnliche Wirksamkeit haben (von den Impfgegenern gern als "Propaganda" diskreditiert). Wer allerdings sucht, der findet die Informationen auf den Seiten des RKI. Ich habe jedenfalls alle nötigen Infos gefunden und mir einen Termin für die 3. Moderna-Impfung gebucht.

  72. 147.

    nostiz:
    "Antwort auf [Steffi Bürgener] vom 21.11.2021 um 19:20
    " Habt ihr euch jemals, wenn ihr eine Tetanus-Impfung bekommen habt, gefragt, woher der Impfstoff kommt? "
    dieser Impfstoff ist seit Jahrzehnten erprobt, erforscht und im Einsatz . Schwere Komplikationen sind nicht bekannt.
    Bei den aktuellen Impfstoffen gegen Corona : Sinusvenenthrombosen- auch mit Todesfällen - , Perikarditis, Myokarditis.
    Das sind keine Peanuts !!"

    Es mag sein, dass der Impfstoff nicht so optimal entwickelt werden konnte wie andere Impfstoffe. ABER: Nach unseren derzeitigen Kenntnissen ist er allemal besser als die Alternative der Nichtimpfung, wo auch noch nicht alle Langzeitwirkungen bekannt sind! Bisher geht es der Gruppe der Geimpften deutlich besser als der Gruppe der Ungeimpften. Hinzu kommt noch die Verstopfung der Intensivstationen hauptsächlich durch Ungeimpfte, unter der ALLE Intensivpatienten leiden, die einen weiteren Weg zum nächsten Intensivbett haben (solange es noch freie gibt).

  73. 146.

    Die Stiko empfiehlt für jüngere (<30) nur noch Biontech und nicht mehr Moderna wegen Herzmuskel Entzündungen.

    Wenn man Biontech limitieren will, sollte man jüngeren also Prio für Biontech geben.

    Wird aber politisch nicht durchsetzbar sein, wie früher , wo viele jüngere mit Astra Vorlieb nehmen mussten (ohne Stiko Empfehlung) oder weitere Monate hinten anstehen.

    Ich (44) habe übrigens kein Problem mit Moderna und in zwei Wochen einen Termin für einen Booster damit.

  74. 145.

    Ellen:
    "Von der Wechselwirkung der verschiedenen Impfstoffe und Booster-Impfungen und eventuellen Nebenwirkungen, mal ganz zu schweigen."

    Welche Wechselwirkungen? Bitte konkret und mit seriösen Belegen!

  75. 144.

    Ich bin sonst ein Kritiker von Herrn Spahn, aber das Vorgehen halte ich für richtig, nicht seine politisch taktierte Begründung. Fragen Sie Verantwortliche nach den Gründen.
    Ich erkläre es mir so: Bei bedingt zugelassenen Impfstoffen kommen einige Erkenntnisse erst mit der Anwendung, wie auch zu Beginn der Impfungen zu sehen war. Zuletzt habe ich beim BR von einer schwedischen Studie gelesen, aber auch im September im Ärzteblatt von klinischen Daten und mind. vier Studien zum Thema.
    Davon unabhängig, sollten wir im Hinblick auf das Weltgeschehen für jeden Impfstoff dankbar sein und den Umstand der hohen Verfügbarkeit bei uns, auf Kosten der Solidargemeinschaft. Ich wünsche mir mehr echte Solidarität, nicht nur innerhalb der Industrienationen und nicht nur, so lange man in fordernder Position ist!

  76. 143.

    Leider gibt es Biontech nicht frei verkäuflich in der Apotheke, deswegen müssen diejenigen, die ihn unbedingt haben wollen hoffen und glauben, aber woran?

    "An den Staat glauben vor allem die, die wenig hinkriegen
    Von der Impfung bis zur Enteignung, von der Ernährungsgängelung bis zur Technologieausrichtung – der Staat soll es richten, bekommt aber immer weniger auf die Reihe. Dagegen setzt der mündige Bürger auf Eigenverantwortung. Nur das ist wahrhaft sozial.
    Es ist keine sonderlich bürgerliche Tugend, sich im Zweifel mehr auf den Staat zu verlassen als auf sich selbst. Wer seines Glückes Schmied ist, will einen Staat, der nur regelt, was sein muss, und den Rest seinen mündigen Bürgern überlässt.
    Ulf Poschardt
    Chefredakteur Welt "

  77. 142.

    " Länder und Ärzte gegen Rationierung des BioNTech-Impfstoffs ( FAZ )

    Kinderärzte gegen BioNTech-Deckelung ( ARD )

    grundlos ??

  78. 141.

    Hr.Spahn hat zusätzliche Argumente für jede "Fraktion" geliefert.
    Wenn die Impfkampagne weiterhin stottert und nicht in die Gänge kommt, hat Hr.Spahn mit seiner Anweisung schuld und nicht etwa Fr.Nonnemacher.
    Und die Impfverweigerer sowieso, diese fühlen sich nun in ihrer Unwissenheit bestärkt.
    Wem nützt die ganze Sache? Vermutlich der noch geschäftsführenden Regierung. So kann sich diese, aus der Opposition heraus vortrefflich auf die noch nicht vorhandene, neue Regierung, einschießen.

  79. 139.

    Ich stimme Ihnen aber sowas von zu! Im Jammern sind wir weiter ganz vorne bei,

  80. 138.

    Klar. Diese Nebenwirkungen stehen auch „nur“im Beipackzettel nach erfolgter jahrelanger MPG-Studie und dann Zulassung und wird je nach Notwendigkeit aktualisiert. Hier haben wir aber eine Notsituation , eine Pandemie, die eine schnelle Entwicklung erfordert. Daher bekommen wir hautnah Phase 1 - 3 mit. Ist ja auch Transparenz . Wenn auch mit Schwächen, aber doch einem Großteil Sicherheit. 100% wurden nie versprochen. Wir jammern hier alle gerade auf verdammt hohem Niveau.

  81. 137.

    "Es gibt hier mehr Dummschwätzer als in der Politik. Manchmal befürchte ich, die haben sich alle auf Telegram verabredet und funken dann hier im Forum des RBB ihre Parolen. "

    Ich glaube Sie ahnen nicht wie richtig Sie mit dieser Vermutung liegen.

  82. 136.

    Das Lindencenter in Neu-Hohenschönhausen impft auch mit Moderna .Nur der PCR-Test ist nicht kostenlos.

  83. 135.

    Heute Termin unter doctolip Termin gemacht und am Dienstag gibt's die Booster mit Moderna. Dann habe ich alle drei Impfstoffe bekommen Astrazeneca, Biotech umd nun Moderna also alles gut und bleibt gesund, die gesund bleiben wollen!!!!

  84. 134.

    Ich befürchte, an Ihrer Befürchtung könnte durchaus was dran sein …

  85. 133.

    Thorsten,dein Kommentar ist super,ich werde am 1.12.geboostert und mir ist egal welcher Impfstoff, Hauptsache vor Corona geschützt.

  86. 132.

    " Der Schutz mit Moderna hält länger an, als der Schutz durch BioNTech oder gar Astrazeneca, also eine nachvollziehbare Entscheidung von Herrn Spahn "

    tatsächlich ?? Spahn begründet seine Entscheidung doch mit dem näheren Verfallsdatum von Moderna, aber nicht mit dessen besserer Wirksamkeit . Hätte er sich so geäußert hätte es Kritik gehagelt, warum Biontech dem " wirksameren " Moderna vorgezogen wurde . Und wenn Moderna tatsächlich wirksamer sein sollte, warum dann diese hohen Restbestände ??

  87. 131.

    Einfach nach Impfbusse mit Moderna suchen, das habe ich gemacht und schwupps, ich hatte meinen Picks. (vorher Biontech)

  88. 130.

    " Waren Sie dabei, als Spahn sich impfen lies! "

    und wenn schon, was in der Spritze drin ist weiß nur die/der , der sie aufgezogen hat ( siehe " Impfungen mit Kochsalzlösung )
    @TRAMSRR.Sonntag, 21.11.2021 | 20:01 Uhr : den Bürgern kann man viel erzählen, allein die Glaubwürdigkeit unserer Politker ist stark anzuzweifeln

  89. 129.

    Und die Spaltung geht munter weiter ...
    Aus jetzt zwei Fraktionen werden bald drei: geimpft, nicht geimpft, nicht geboostert
    Es ist also doch eine Vertrauensfrage, wann sich jemand mit welchem Präparat piksen lässt. Eben jene Vertrauensfrage, die zu stellen man den bisher nicht Geimpften so konsequent verbieten möchte.
    Kehrt nun vielleicht Empathie für gegensätzliche Ansichten doch langsam wieder zurück? Oder werden jetzt lieber in den schon um Ungeimpfte bereinigten Freundeskreisen noch die nicht Geboosterten aussortiert? Man wird sehen müssen, wer am Ende noch übrig bleibt, mit dem es sich post-pandemisch zusammen lachen, weinen, ins Kino oder auf Reisen gehen lässt.

  90. 127.

    Um andere zu schützen, sollte bestmöglich mit dem am längsten vor symptomatischen Erkrankungen schützende Impfstoff geimpft werden und das ist eben Moderna.
    Individuelle Bedürfnisse des Einzelnen können nicht bedacht werden, habe ich hier in den Kommentaren gelernt! Es ist schade, dass so viele noch immer nicht verstanden haben, was solidarisches Handeln (wirklich) bedeutet und dass dieses bis zum Ende der Pandemie (weltweit) notwendig ist und nicht bis zum Ende der Geduld für "non-party" und "kein Urlaub" bzw. nach der Impfung der Industrienationen!
    Der Schutz mit Moderna hält länger an, als der Schutz durch BioNTech oder gar Astrazeneca, also eine nachvollziehbare Entscheidung von Herrn Spahn. Bitte solidarisch zeigen und einmal dankbar dafür sein, dass es bei uns Impfstoff für jeden gibt, der sich schützen möchte und solidarisch von allen Steuerzahlern finanziert wird; anders als in vielen Ländern auf der Erde!

  91. 126.

    Es gibt hier mehr Dummschwätzer als in der Politik. Manchmal befürchte ich, die haben sich alle auf Telegram verabredet und funken dann hier im Forum des RBB ihre Parolen.

  92. 125.

    Wenn man hier in der Presse liest, wie einige Pharma-Unternehmen ihren Zulassungen der Impfstoffe "bekommen" haben und mit "Geheim-Verträgen" aus aller Verantwortung und von eventuellen Nachfolge-Schäden "befreit" sind, zum Nachteil des Staates, dann macht der Eiertanz von Spahn

    "das Kraut auch nicht mehr fett!

    Von der Wechselwirkung der verschiedenen Impfstoffe und Booster-Impfungen und eventuellen Nebenwirkungen, mal ganz zu schweigen.

    Ich kann durchaus die, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen, verstehen!

    Egal, ob ich dieses Verhalten gut finde oder nicht.

  93. 124.

    Waren Sie dabei, als Spahn sich impfen lies! Bei dem stuss Wasser erzählt, glaube ich ihm kein Wort mehr!!

  94. 123.

    "Genau
    Nach Afrika spenden - wär doch eine tolle Idee"
    Vielleicht braucht Afrika ja den Impfstoff überhaupt nicht:
    https://www.welt.de/politik/ausland/article235185018/Coronavirus-Bisheriger-Verlauf-der-Pandemie-in-Afrika-verbluefft-Experten.html

  95. 122.

    " Habt ihr euch jemals, wenn ihr eine Tetanus-Impfung bekommen habt, gefragt, woher der Impfstoff kommt? "

    dieser Impfstoff ist seit Jahrzehnten erprobt, erforscht und im Einsatz . Schwere Komplikationen sind nicht bekannt.

    Bei den aktuellen Impfstoffen gegen Corona : Sinusvenenthrombosen- auch mit Todesfällen - , Perikarditis, Myokarditis.
    Das sind keine Peanuts !!

  96. 121.

    Denke, dass ich mich richtig erinnere: Man sagte uns Bürgern, dass Spahn 2 x mit AstraZeneca geimpft wurde und das 3.mal mit Comiyrnati von Biontec. Kann ja alles anders sein. Ich habe ja die Spritze nicht aufgezogen und den Herrn Spahn gepiekt.

  97. 120.

    Hat er doch. Nur nicht Modena, sondern über 8 Mio Dosen Biontech wie gestern berichtet wurde.

  98. 118.

    "Doch, hat er. Bereits im letzten Jahr einmal mit AstraZeneca und nun mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe; entweder Moderna oder Biontech."
    Hier kann man nachlesen womit er geimpft wurde:
    https://www.berliner-zeitung.de/news/booster-impfung-jens-spahn-hat-seine-corona-auffrischung-schon-li.191512

  99. 117.

    „Langsam ist mal irgendwo Schluss mit diesen ganzen dummen Gequatsche der Politiker.“

    Sie haben nicht ganz rein zufällig auch schon mal überlegt, in die Politik zu gehen?
    Vielleicht wär das was für Sie …

  100. 116.

    Ich hoffe, dass ich einen Arzt finde der mit Moderna impft.

    Hatte als erstes AZ auf der,Resterampe freiwillig genommen, dann Biontech und jetzt eben Moderna. Vorteil Moderna beste Wirksamkeit und nur halbe Dosis, da ich gesund und jung bin.

    Das mit dem 10 Personen ist eventuell ein Problem, mein Impfarzt machte Aufklärung aber in 15ner Gruppen. Der kriegt locker 3 Flaschen aufgebraucht.

    @rbb: klärt die Leute ü30 einfach mal über Moderna auf!

  101. 115.

    Zum Black Friday schnell die Reste verimpfen. </Ironie>

  102. 114.

    " in den Arztpraxen und Impfzentren viel zusätzlichen Stress bedeutet. Und das bedauere ich ausdrücklich." sagt Spahn.

    viel zusätzliche Stress ist das letzte was Arztpraxen und Impfzentren jetzt brauchen und bedauern reicht nicht.

  103. 112.

    Wann hält dieser Mann endlich seinen Mund und lässt dies Geschwätz
    Vor Wochen hat er mit Worten die Epidemie für beendet erklärt.
    Hört endlich alle auf die Experten

  104. 111.

    Dabei zeige gerade eine Drittimpfung mit Moderna eine sehr hohe Wirksamkeit. und woher weiß das der Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) so genau ? wird diese Ansicht auch von der STIKO geteilt ?

    oder will der Gesundheitsstaatssekretär Spahn unterstützen ?

  105. 110.

    Hatte das im Gedächnis; habe nicht nochmals gelesen. Aber nachher werde ich es doch noch tun. Bester Impfstoff soll von biontec sein. Man kann ja heute niemanden mehr glauben, der politisch sein Geld verdient. Nicht gut für unser Land.

  106. 109.

    „Hat er sich auch mit verschiedenen Impfstoffen impfen lassen?
    BESTIMMT nicht!!!!“

    Doch, hat er. Bereits im letzten Jahr einmal mit AstraZeneca und nun mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe; entweder Moderna oder Biontech.

  107. 108.

    Es ist unglaublich, dass es im November 21 Impfengpässe gibt und das Biontech nicht ausreichend zur Verfügung stehen soll. Da muss die Kanzlerin nochmal ein Machtwort sprechen oder Olaf Scholz sich schon mal äußern. Er will doch Kanzler. Es muss jetzt alles gegeben werden, quasi die Impfbozooka!

  108. 107.

    Hab mir mal gerade im Weltspiegel einige andere Länder angeschaut. Ich komme zu dem Entschluss, Deutschland ist mittlerweile das asozialste Land der Welt. Hauptsache hier gibt es freie Kost und Logie für alle auf Kosten der Steuerzahler. Geld für alle, die kommen oder keine Lust haben zu arbeiten. Was ist nur aus Deutschland geworden. Wenn ich könnte würde ich auswandern, aber dazu fehlt mir das Geld, welches der Staat mir wegnimmt in Form von Steuern.

  109. 106.

    Ich möchte Sie ja nicht enttäuschen, aber kostenlos ist die Impfung nicht . Sie wird von allen Steuerzahlern getragen .

  110. 105.

    Sehe ich positiv. So lange die um solche Pinats diskutieren, wird es keinen neuen Lockdown und keine Impfflicht geben. Die sind viel zu sehr mit sich selber beschäfftigt.

  111. 104.

    Liebe Leute,

    habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen? Habt ihr euch jemals, wenn ihr eine Tetanus-Impfung bekommen habt, gefragt, woher der Impfstoff kommt? Aber

    schließlich bleibt ja auch noch der Weg, den Moderna-Impfstoff, wenn er abgelaufen ist, nach Afrika zu verramschen

  112. 103.

    Der Skandal ist doch ein anderer: 30% der Ärzte impfen nicht. Hier wäre es mehr als angebracht Zwang auszuüben. Ist es nicht seltsam: auch 30% der Menschen in D haben sich noch nicht impfen lassen

  113. 102.

    Moderna ist wirksamer als Biontech und hält länger. Wo ist also das Problem sofern man Ü-30 ist? Deutschtümelei selbst bei Impfstoff. Man fasst es nicht.

  114. 101.

    Mein Güte , gibt's keine anderen Probleme?
    Mit welchen Luxusproblemen wollen wir uns nun noch beschäftigen? Wir haben Impfstoff und das ist doch toll, kostenlos auch noch. Ich verstehe die Menschen nicht mehr. Wahrscheinlich geht's allen zu gut. Vielleicht platzt hier Mal ne dicke Bombe und dann gibts wirkliche Probleme , wo wir uns nen Kopf machen müssen. In diesem Sinne, benutzt einfach mal das Hirn , das ist überfällig.

  115. 100.

    Woher weiß denn die Nadel oder der Impfstoff wie alt der Patient ist?
    das habe ich mich damals schon gefragt als AstraZenica erst nur für unter 60 sein sollte und dann plötzzlich für alle, und dann nur noch für über60 (oder wars andersrum -)

    Womit lässt sich einer Impfen, der noch keine Impfung hat, und im Februar seinen 30. Geburtstag feiert?

  116. 99.

    Wieder mal ein Beweis für die Schulbubenpolitik dieses überforderten Ministers nach dem Motto "Herr Lehrer, Herr Lehrer! Ich weiß (mal)was! Die anderen sind alle doof außer ich.", um damit wieder grundsätzlich ins Fettnäpfchen zu treten.
    Es wäre zum totLACHEN, wenn es nicht so totERNST wäre.

  117. 98.

    Woher bitte haben sie die Weisheit, dass Biontech die
    ,, Königsklasse "sein soll? Moderna ist bei weniger Nebenwirkungen besser wirksam, zumindest über 30.

  118. 96.

    Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Laut einer schwedischen Studie liegt Moderna ganz vorne in der Wirksankeit : "Bei Biontech/Pfizer lag er nach sechs Monaten bei mageren 23 Prozent. Am besten schneidet Moderna mit einer Effektivität von knapp 60 Prozent nach einem halben Jahr ab." Sicher hätte man die Freigabe dieses Impfstoffs besser kommunizieren können. Das wäre doch mal eine lohnende Aufgabe für den RBB. Ein bisschen Recherche statt immer auf jedes Pferd zu springen würde uns gut tun.

  119. 95.

    Selbstredend ist der Rückschlag auf eure Impfkampagne vorprogrammiert.
    Oder was erwartet ihr den Menschen im großen Stil Antibiotika zu verabfolgen ?
    Was meint ihr was für Meldungen bei uns einlaufen.
    Meldungen von den Bürgern !

  120. 94.

    Tja da hat der Herr Spahn mit seinem Vorpreschen den Ländern mal wieder ein faules Ei ins Nest gelegt.
    Das ist der letzte Streich dieser vor zwei Monaten abgewählten und seitdem mit Nichtstun glänzenden Bundesregierung.
    Man kann nur hoffen, dass die Partei, die für die aktuelle Lage und die derzeitige gesellschaftliche Situation verantwortlich ist, so schnell nicht wieder mit der Regierungsverantwortung betraut wird.
    Ich erwarte einen Untersuchungsausschuss der sich mit den Versäumnissen des CDU geführten gesundheitsministeriums in den vergangenen 18 Monaten befassen muss.

  121. 93.

    Das ist doch nicht zu fassen.
    Um die Impfdosen von MODERNA nicht verfallen zu lassen werden die Boosterimpfungen nicht mit dem Impfstoff BioNTech sondern mit einem anderen Mittel vorgenommen weil Herr Spahn das bestimmt?
    Hat er sich auch mit verschiedenen Impfstoffen impfen lassen?
    BESTIMMT nicht!!!!
    Aber uns mutet er es zu und keiner weist ihn in die Schranken.

  122. 92.

    Weil die Stiko mehr Ahnung hat ! Leider wissen Banker u.s.w das immer besser

  123. 91.

    @Thomas Eichstätt

    Auch wenn er gedchäftsführend ist, trägt die volle Verantwortung, und zwar solange, bis die neue Regierung im Amt ist.

    Wenn in einem großen Unternehmen der Vorstandsvorsitzende ausfällt, muss es der Geschäftsführer machen.

    Und wenn man bei Botschaften von GESCHÄFTSTRÄGERN hört - der hat solange den Hut auf, bis der neue Botschafter da ist.

    "Nur geschäftsführend" ist aber kein Argument.

  124. 90.

    Sie schreiben mir aus den Herzen. Und so ist es bei allen Politikern.
    Ich möchte kein Versuchtstier für den Staat sein.
    Ich lasse mich auf keinen Fall ein drittes Mal impfen, egal was für ein Impfstoff und egal ob das Pflicht wird oder nicht. Dann gehe ich zum Anwalt. Langsam ist mal irgendwo Schluss mit diesen ganzen dummen Gequatsche der Politiker.

  125. 89.

    Ich bin ein Gegner von Kinderimpfungen, akzeptiere aber, wenn Eltern sich für eine Impfung ihres kerngesunden Kindes entscheiden. Die " Reduzierung" von Biontech bedeutet, dass dadurch ggfs Millionen Kinder nicht oder nur schleppend geimpft werden können. Ob das im Sinne vieler Ist? Ich fürchte: Nein

  126. 88.

    Ich denke, die ganze Sache wird sich in den nächsten Tagen relativieren, schon weil Moderna lt. Stiko nur an Ü30 verimpft werden soll/darf. Die größten Probleme haben haben Kinder- und Jugendärzte bzw. Ärzte, die U30 impfen, wo zur Zeit nur Biontech infrage kommt. Moderna kann seit Oktober von den Arztpraxen geordert werden, was aber kaum geschah, wer mit diesem Impfstoff geboostert werden wollte, musste dann ins Impfzentrum. Moderna lässt sich leichter händeln, muss nicht verdünnt werden, ein bereits geöffnetes Vial ist 19 Stunden im Kühlschrank haltbar, enthält 10 Dosen für Erst/Zweitimpfung bzw. 20 Dosen für Boosterimpfung. Man gewinnt zunehmend, den Eindruck, die Ärzteschaft will von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ablenken. Am 20.03.21 hat die KV Berlin den Vertrag mit den Impfzentren gekündigt, man wollte das Impfen in den Praxen übernehmen, was ab April 21 dann auch anlief. Zum Glück blieben die Impfzentren dann bis zum Sommer weiter geöffnet u. konnten mit hohem Durchsatz impfen

  127. 87.

    Die Begrenzung von Biontech hat nur einen einzigen Vorteil: Die Kinderimpfungen können nicht in großem Stil stattfinden und die Kleinsten bleiben von diesem Wahnsinn verschont

  128. 86.

    Wer bekommt die Provision

  129. 85.

    Dann sollte man die App nicht nehmen sondern einen Browser. Geht auch unter Android.

  130. 84.

    Brandenburg, wie immer einer der Letzten, tönt frech mit Alibicharakter, besonders laut nach einem Rückschlag? Wie kann man einen Rückschlag feststellen, wenn man aus dem „Mustopf“ kommt? Die Schuldigen sitzen in Potsdam. Es ist auch charakterlich fragwürdig, dass eigene Versagen s o (!) darzustellen. Aber es hilft nicht, ganz so dumm sind die Brandenburger nun auch nicht, so etwas zu durchschauen...

  131. 83.

    hoffentlich wird nun nicht mein 2. Impftermin mit Biontech abgesagt.

  132. 82.

    Im übrigen hat Moderna die bessere Schutzwirkung und hält länger an als Biontech.

  133. 81.

    Ja, geschäftsführend, leider kann er noch sehr viel bockmist anrichten, bis zu konstituierenden Sitzungen der neuen Regierung! Ich bin absoluter impfbefürworter, boostern lass mich mit moderna dennoch nicht! Nach der neuen Veröffentlichung der stiko, hat moderna weniger Schutz gegen Delta Variante und größere Möglichkeiten für Herzmuskel- Beutel -Entzündung!

  134. 80.

    Wie dumm, Moderna ist erst ab 30 empfohlen. Mehr Informationen würden manchen gut tun, bevor sie beurteilen.

  135. 79.

    „Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Moderna ist der Impfstoff mit der bestmöglichen Wirkung. Deutlich vor Biontech.“

    Eben genau deswegen habe ich mich vor ein paar Wochen ebenfalls ganz bewusst für Moderna als Booster auf meine Johnson-Impfung entschieden und – abgesehen von den üblichen leichten „Schmerzen an der Einstichstelle“ – damit überhaupt gar keine Probleme gehabt. Bin ja nun auch schon „ein bisschen“ über 30 …

  136. 78.

    Spahn hat sich doch reichlich gesund gestoßen. Der hat Wurzeln, die reichen bis in seinem Wahlkreisumfeld. Seine schicke Villa mit viel Umland und zuvor noch Eigentumswohnungen erworben. Der Volksmund sagt gesund gestoßen. Irgendwie sitzt der doch auf dem richtigen Stuhl. Er hat sich übrigens noch 10 vor 12 mit Comyrnati von Biontec impfen lassen. Man kann über Spahn interessante Dinge lesen. Der ist bei mir durch-völlig.

  137. 77.

    Oh je, jetzt geht diese Diskussion wieder los! Sehr bemerkenswert, wir sich die Meinungen hier ändern. Vor ein paar Monaten nahm jeder nur die " Königsklasse" Biontech in Anspruch, nun scheint eingen jeder recht zu sein. Das Zeug muss halt weg und wenn dadurch die Boosterei ins Stocken gerät wir Jenne bestimmt dafür sorgen, dass jeder " Verweigerer" nach 6 Monaten als Ungeimpfter gilt. Sind noch Reste von AZ vorhanden? Vielleicht: Einmal AZ mit einer Bratwurst gratis

  138. 76.

    Mir fällt keine Antwort auf diese Frage ein. Sorry!

  139. 75.

    Das eigentliche Dilemma ist doch, dass Stiko und Politik voneinander abweichen. Die Stiko empfiehlt etwas und die Politik entscheidet anders. Das zieht sich die gesamte Pandemie durch. Wozu wird die Stiko also gefragt?

  140. 74.

    Das ist so eine Sache mit den passenden Ressorts. Es muss nicht immer die Lösung sein. Schauen sie sich BB an. Nonnemacher ist eine Ärztin, die aber viele nicht mal als Hausärztin wählen würden, und leitet ein Ministerium, dass von Schweinepest über Pandemie bis zur Migration viele Kernbereiche hat.
    Aber um beim ihrem Beispiel Merkel zu bleiben. Die ist nicht nur Physikerin sondern genaugenommen Kernphysikerin. Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass wir demnächst mehr Atomstrom in Frankreich und Tschechien kaufen werden, damit bei uns das Licht nicht ausgeht. Wir werden sowie demnächst mehr Strom brauchen, wenn Lukaschenko die Öldurchleitung weiter drosselt.
    Aber dank Merkel sind wir darauf vorbereitet, wie gesagt Frankreich und Tschechien liefern und deren KKW gefährden bei Gau auch nicht. Ist ja eine Grenze dazwischen.


  141. 73.

    Der Spahn nervt einfach bloß noch. Soll er seinen Moderna Impfstoff an andere Länder abgeben, wenn er zu viel davon hat.

  142. 72.

    Oh, es gibt keinen Bentley mehr und ich muss einen Rolls nehmen? Das ist ja doof

  143. 71.

    Hallo rbb 24,es ist teilweise alles etwas verschoben in den zeilen. man kann die Kommentare nicht öffnen.seit der neuen Version euer App geht das schon so.

  144. 70.

    Mich wundert echt, wie eine Person die sagt das es 10 nach 12 ist, die Angelegenheit so angeht, als ob es sich um ein Räumungsverkauf handelt.

  145. 68.

    "Kanzleramtsminister Helge Braun ist Arzt, Angela Merkrl ist Physikerin... Also niemand ist als Minister in dem Fachgebiet tätig, in dem er ausgebildet wurde." Gegenbeispiel: Christine Lambrecht Bundesjustizministerin und Rechtsanwältin (https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lambrecht) Komischerweise geht das im Justizministerium fast immer mit einem vom Fach an der Spitze.

  146. 67.

    So viel weiter ist Tegel nun auch nicht. Dort gibt es zeitnah Termine für Moderna. Da lohnt sich ein kleiner Umweg.

  147. 65.

    Nachdem Herr Spahn angekundigt hat den Impfstoff von Biontech zurückzuhalten um Moderna loszukriegen, werden die Diskussionen größer werden. Denn...

    Denn die Aussagen das Moderna und Biontech gleich wirken würden, stimmt nicht. Die Wirkung ist abhängig von den Impfstoff mit den man schon mal geimpft wurde.

    Hier spielt man mit der Gesundheit und Angst der Menschen um den Moderna –Impfstoff loszuwerden. Was moralisch schon weit unter der Gürtellinie ist.

    Außerdem ist dies ein Eigentor, da man dadurch nicht Impfgegner zum impfen bewegen kann. Das hat schon bei Astrazeneca nicht geklappt. Und vor allen werden sich dadurch Impfwillige zurückziehen und nicht impfen lassen.

  148. 64.

    Meine Güte, Moderna ist ein sehr guter Impfstoff, was soll das Theater? Ich habe jedenfalls kein Problem, wenn es diesmal nicht Biontech ist. Im Gegenteil.

    Abgesehen davon: Hinz und Kunz von der Journalie nörgeln an jeder Entscheidung herum, haben aber überwiegend so oder so keine fachliche Kompetenz zur Coronalage. Oder warum waren die im Sommer genauso still wie die Politik? Dass die Entwicklung noch einmal nach hinten losgehen kann, wurde auch nur ignoriert.

  149. 63.

    Leider ist das häufig hier so. Aber finden Sie die fehlende fachliche Qualifikation auf verantwortungsvollen Posten wirklich gut? Ich wundere mich angesichts dieser Personalpolitik über gar keine Entscheidung mehr.

  150. 61.

    Die Ressourcenknappheit ist doch das Wahre Problem in der Pandemie. Viel Spaß beim Krank werden.

  151. 60.

    Ich kann gar nicht verstehen, warum hier alle Moderna nieder machen. Es liegt ca. gleichauf mit Biontech. Ich habe es selber schon 2x ohne Probleme und werde es auch beim dritten nehmen. Uns Deutschen muss es wirklich viel zu gut gehen verwöhnt und wohlstandsgesättigt wissen viele gar nicht mehr wohin mit ihren Ansprüchen und Forderungen. Je besser es einem geht um so nörgeliger und unzufriedener ist man. Wie im Märchen vom Schlaraffenland. Die Überheblichkeit und Selbstverliebtheit dieser Gesellschaft wird immer unerträglicher. Und das betrifft nicht nur dieses Thema hier.

  152. 59.

    Das trifft es:

    https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-biontech-moderna-booster-101.html

    So, und nun atmet mal alle tief durch.

  153. 58.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Moderna ist der Impfstoff mit der bestmöglichen Wirkung. Deutlich vor Biontech. Daß genau der "auf Halde" liegen bleibt ist im Grunde unfassbar. Die Ärzteverbände sollten weniger meckern und ihre Mitglieder anhalten zu impfen, impfen, impfen.

  154. 57.

    Wenn denn Moderna bloß auch in den Impfzentren angeboten werden würde. Ich habe nur freie Termine mit Biontech gefunden. Messe Berlin. Tegel ist doch zu weit weg.

  155. 56.

    Danke, wie kann man nur so dumm sein? Hoffentlich wehrt sich die Firma BionTech dagegen.

  156. 54.

    Reisen unter Impfvorraussetzungen (gegen alles mögliche) >da lässt fast jeder impfen, bloß um ins gewünschte Reiseland einreisen zu dürfen. Und von Demos gegen dieser Art Impfvorschriften ist nix bekannt.

  157. 53.

    ZUm Staunen Ihr Wissen: https://www.mdr.de/brisant/corona-impfstoff-wirksamkeit-100.html

  158. 52.

    Spahn sollte endlich gehen und solche unqualifizierten Äußerungen unterlassen. Wenn er unbedingt Moderna loswerden will: es gibt genügend Länder, die noch dringend Impfstoff benötigen. Unglaublich! Diese ganze erneute Diskussion ist absolut kontraproduktiv.

  159. 51.

    In unserer Praxis steht seit Wochen das Telefon nicht mehr still, weil alle Impf- oder Boostertermine wollen. Wir sagen niemandem mehr ab, seit die Altersbegrenzung aufgehoben wurde, wir vergeben Impftermine bis in den Februar und kurzfristig arbeiten wir auch am Wochenende, um allen Nachfragen gerecht werden zu können. Und die meisten Patienten möchten bei uns mit Biontech geimpft werden. Isso. Nicht jeder liest Studien dazu, nicht jeder ist bereit, überhaupt über einen anderen Impfstoff nachzudenken, da wird eher auf die Boosterung verzichtet. Wir sollen impfen, impfen, impfen - und nun bekommen wir den Impfstoff zugeteilt? Herr Spahn kann sich morgen gern mal an unser Praxistelefon setzen und den Leuiten seinen Vorschlag erklären, vielleicht kapiert er dann, was er damit angerichtet hat. Keine Sorge, wir haben Plexiglaswände, er braucht also keine Eierwürfe zu fürchten. Impfstoff, der zu verfallen droht, soll sofort gespendet werden. Gibt genug Länder, die sich datum reißen würden.

  160. 50.

    Was sagt denn da die STIKO zu oder fragt die keiner mehr?

  161. 49.

    Die Impfcenter fordern schon vor den "Experten", die inzwischen durch Beschwerden auch wach geworden sind, hier in diesem Forum bereits seit Monaten solche Nutzer wie @Brandenburger und @Frank BB.
    Ich kann dieses Wort "Experten" nicht mehr hören. Wir haben in Deutschland keine Experten, siehe STIKO.
    Eigentlich kann sich dass jeder normal denkende Mensch selber ausrechnen und die Lobbyverquickungen von Nonnemacher mit der KVBB wurden auch mehrfach kritisiert.
    Siehe auch Kommentar 1 und 2 hier
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/11/brandenburg-nonnemacher-aertzte-mobile-impfteams-impfzentren.html

  162. 48.

    Das Verschenken von Moderna soll, so steht es in einem Artikel in der Pnn,aus Vertraglichen Gründen nicht möglich sein.

  163. 47.

    Tja, ich musste Pfizer/Biontech nehmen. Moderna stand nicht zur Auswahl. Ich finde Moderna besser. Aber letztendlich war es mir egal.

  164. 46.

    Ist doch ein Witz, Werbung fürs Impfen und dann ist der ,wie immer ,nicht in ausreichender Menge vorhanden? Hauptsache man hat sich auf die Wahl vorbereitet, alles andere ist ja nicht wichtig.

  165. 45.

    @Paulchen
    Man wird NIE ein Ministerium finden, wo der Minister eine entsprechende fachliche Ausbildung hat.

    Der Klassiker: Der frühere Postminister Schwarz-Schilling. Der hatte weder im Post- noch im Nachrichtenwesen eine Ausbildung, sondern er war Sinologe (er hat chinesische Sorache und Literatur studiert).

    Kanzleramtsminister Helge Braun ist Arzt, Angela Merkrl ist Physikerin... Also niemand ist als Minister in dem Fachgebiet tätig, in dem er ausgebildet wurde.

  166. 44.

    @ tolcom, klar sollten wir auch im eigenen Interesse schauen, dass in der ganzen Welt Impfstoff verfügbar ist. Pandemie ist weltweit und kann nur global gelöst werden.
    Aber für das Geschehen hier ist es auch wichtig, dass wir durch Boostern oder Durchimpfung das Infektionsgeschehen durchbrechen. Solche politischen Debatten überlagern medizinische Fakten und sind völlig unnötig und kontraproduktiv.
    Moderna ist für Ü30 ein sehr guter Impfstoff.

  167. 43.

    Deutschland. Das Land der Bedenkenträger…. Ihr seht in allem immer nur Schwierigkeiten.

  168. 42.

    Die Behauptung bzw. Darstellung, künftig würden weniger Hausärzte impfen, weil sie temporär vorrangig Moderna verimpfen sollen, halte ich für unbegründete Panikmache. Dass heute nur noch 2000 anstatt 3000 Hausärzte impfen, hat damit auch nichts zu tun, sondern liegt u.a. an der geringen Nachfrage über den Sommer.
    Aussagen von Hernn Gassen kann man nicht mehr für voll nehmen. Vor kurzem sagte er, die Hausärzte würden das Boostern schaffen - während Pandemieexperten wieder Impfzentren fordern.

  169. 41.

    Ich sehe das genauso. Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und wir impfen von Anfang an. Die ständigen kurzfristigen Änderungen von Herrn Spahn sind überhaupt nicht mehr schön. Mich grault es schon vor morgen, dann müssen wir im Team schon wieder überlegen, wie wir diese Änderung umsetzen. Herr Spahn kann sich überhaupt nicht vorstellen was uns da nun wieder erwartet. Da nützt uns seine Entschuldigung wenig.

  170. 40.

    Aufgrund dieser nicht vorhandenen Daten wurden, da man sich als Politik nicht selbst in Frage stellen kann, eine angemessene Vorsorge im Pflegebereich verschlafen, Betten sogar abgebaut, die Mitarbeiter allein gelassen. Die Privatisierung verhindert den Zugriff auf einen großen Teil der Einrichtungen. Ein flächendeckendes Management ist nicht möglich. Beispielsweise Schweden, das Gesundheitssystem ist rein staatlich, erhöhte die Arbeitszeit um 8 Std. W. verdoppelte gleichzeitig aber das Gehalt.

  171. 39.

    Da kann man ja nur hoffen, daß der künftige Gesundheitsministerium nicht auch so einen Müll von sich gibt. Was hat der Herr Spahn nur für dumme Berater, oder ist das alles auf seinem Mist gewachsen?

  172. 38.

    Genau so ist es.
    Es wurde in einer Studie gezeigt, dass doppelt mit Biontech Geimpfte mit einem Moderna-Booster mehr Antikörper bilden.
    Ich jedenfalls nehme deshalb liebend gern Moderna, sobald Impfung #3 ansteht.

    Wer des Englischen mächtig ist oder eine Übersetzungsmaschine nutzt, kann das hier nachlesen:
    https://www.drswanda.com/post/covid-19-boosters-the-shield-to-our-armor

    Die Aufteilung Ü30, U30 wäre doch wirklich praktikabel; Zweitimpfung mit gleichen Stoff wie erste usw.

  173. 37.

    Wer vor einem Jahr leise fragte, ob es gesicherte Erkenntnisse über Wirkungsweise,Verträglichkeit und Wirkungsdauer stellte, wurde als Leugner defamiert. Das sich die Hersteller ihre Langzeitdaten erst im Rahmen der Impfung erstellt haben, Verschwörung. Aber nun läuft es ja. Am lebenden Objekt konnte man testen, wie lange die Stoffe wirken, welche Nebenwirkungen auftreten, wer welche Stoffe nicht verimpft bekommen sollte (1)

  174. 36.

    Manchmal hab ich den Eindruck, einige warten immer nur auf die Möglichkeit, sich aus allem herauszureden. Hausärzte aus dem Impfgeschäft, Impfgegner aus der Impfung usw…. in anderen Ländern hat es sogar mit AZ geklappt, wir jammern jetzt über Moderna. Was kommt als Nächstes? Diese deutsche Angst oder diese Art alles zu zerreden ist zum Fremdschämen, offenbar haben wir nicht genug Tote.

  175. 35.

    Das Problem ist, dass man die Moderna-Dosen aus vertraglichen Gründen wohl nicht weitergeben darf, Biontech schon. Sonst hätte man es wohl genau so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.

  176. 34.

    Will der Bankkaufmann Menschen töten, indem er jetzt die Impfmöglichkeiten einschränkt?

    @rbb: Mal eine Recherchefrage, zu der ich bis jetzt nichts gelesen habe. Anfänglich waren für Biontech/Moderna 6+ Wochen als Frist zwischen Impfung 1 und 2 vorgeschrieben. Später wurde das auf 3+ Wochen reduziert. Wie wirkt sich dieser Unterschied auf die langfristige Schutzwirkung aus, d.h. wer braucht früher den Booster?

  177. 31.

    Dümmlich sind die, die Moderna ablehnen. Ich bin 77, bin 3x mit Moderna geimpft, habe jede Impfung ohne große Nebenwirkungen überstanden und fühle mich geschützt.
    Neulich habe ich einen Bericht gelesen, da wurde gesagt, dass die Antikörper bei Moderna länger nachweisbar waren.

  178. 30.

    Wir können die Impfstoffe nicht abgeben da Herr Spahn für seine Pharmakumpels Verträge unterschrieben hat bei denen drin steht, dass wir dann die Impfstoffe NOCH MAL BEZAHLEN MÜSSEN wenn wir sie VERSCHENKEN! Das ist kein Witz!
    Das ist auch der Grund wieso Deutschland aufgehört hat Impfstoffe zu verschenken!

    Wir haben Impfstoffe abgegeben an z.B. andere Industrieländer ABER da erhalten wir ja diese Dosen später zurück. Ergo ist es rechtlich keine Schenkung sondern wir haben die nur verliehen und damit müssen wir nicht noch mal zahlen. Und ja um diesen Umstand geht es. Und wessen Unterschrift ist da unter den Verträgen? Jens Spahn...

  179. 29.

    Unser Freund KL empfiehlt sogar ausdrücklich quer zu boostern, d.h nach 2 mal Bio, dann Moderna. WO IST DAS PROBLEM? Dann hätten alle gemäß Studien den höchsten Schutz. Ich hatte erst AZ, dann Bio, würde auch Moderna nehmen und jährlich J&J. Wen hat zuvor jemals vor Corona solch ein Thema ernsthaft interessiert. Armes, verwöhntes und unfähiges Deutschland

  180. 28.

    Also bevor die Ankündigung kam, dachte ich sowieso, dass sich die, die vorher Biontec hatten jetzt Moderna nehmen. Der Wechsel soll doch von Vorteil sein. Ich hatte als erstes Moderna, da hält der Impfschutz sogar am längsten und würde nun logischerweise Biontec nehmen. In Tegel bekommt man zeitnah Termine mit Moderna. Das ist wiedermal ein Luxusproblem. Herr Spahn ist leider immer wieder sehr unglücklich mit seinen Formulierungen. Aber jetzt nun gleich wieder rumzumeckern ist wirklich lästig. Also lasst Euch Impfen und hört mit den ewigen Diskussionen auf.

  181. 26.

    Das ist m. E. so gewollt, damit die Menschen noch mehr gemaßregelt werden können.

  182. 25.

    Herr Spahn hat bei seiner "Abschluss-Inventur" festgestellt, dass in Kürze das Verfallsdatum vom Moderna-Impfstoff erreicht ist. Unglaublich ... Wir haben in DL ein Wohlstands-Problem. Es geht uns einfach zu gut! Die Menschen in DL wollen/können sich den Impfstoff aussuchen. In anderen Ländern der Welt gibt es keinen Impfstoff. In DL tyrannisieren Impfverweigerer, den Rest der Bevölkerung... Andere Länder kämpfen sich ohne genügend Impfstoff durch die Pandemie... Bin 2x mit Moderna geimpft

  183. 24.

    "Wir können auch gerne die moderna Impfungen an andere Länder abgeben, damit andere geimpft werden können. Wenn wir so blöd sind uns auf einen zu versteifen."

    Sehe ich auch so.

    https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-biontech-moderna-booster-101.html

  184. 23.

    Unfassbare Dinge geschehen in diesem Land.
    Es soll in Massen aufgefrischt werden. Nun soll ausgerechnet der Impfstoff bevorzugt werden, für den erst letzthin die Stiko ihre Empfehlung angepasst hat. Man darf also gespannt sein, wie Geimpfte nun reagieren, denen man so ihre "freie Wahl" nimmt. Es wird noch heiter...

  185. 22.

    Genau das passiert, wenn man einen Bankkaufmann zum Gesundheitsminister macht. Für diese Weitsicht können wir der Kanzlerin nur danken.

  186. 21.

    Man ist fassungslos ob der dümmlichen Begründung des Gesundheitsministers.
    Sollen doch die überzähligen, nicht verimpfbaren MODERNA-Vorräte an afrikanische,asiatische und andere bedürftige Staaten abgeben, unentgeltlich , das wäre zutiefst christlich.
    Ansonsten verspielt er alle Akzeptanz der Impfkampagne.

  187. 20.

    Die Art und Weise, wie die Verbände hier agieren, ist unangemessen und fügt der Impfkampagne weiteren Schaden zu. Wie man an den Kommentaren hier sieht, führt das erst recht zu einer Verunsicherung in der Bevölkerung, als seien die Sorgen um Moderna berechtigt. Das sind sie faktisch nicht und die Verbände sollten das betonen und besser ihre Mitglieder unterstützen, als unnütze und schädliche Kampagnen zu fahren.

  188. 19.

    Deutschland und seine Luxusprobleme. Ich nehm Moderna sofort für den Booster…..

  189. 18.

    Wenn ich mir die dritte Impfung hole dann möchte ich auch entscheiden dürfen welche es sein soll.

  190. 17.

    Ich habe im Juni 2x Biontec bekommen, es ist mir schnuppe was ich als Booster Impfung bekomme.

  191. 16.

    Es stehen doch nicht nur Booster-Impfungen an. Was ist mit denjenigen die vor kurzem ihre erste Impfung mit BioNTech bekommen haben, soll dort mit Moderna die zweite Impfung erfolgen? Unser Sohn ist unter 30 Jahre und steht bei unserer Hausärztin auf der Warteliste. Mal sehen in welchem Leben er jetzt ran kommt. Unserer Hausärztin tut mir bei dem Ganzen am meisten Leid.

  192. 15.

    Das sind doch nicht wirklich Probleme.
    Moderna ist in der Wirkung sogar besser. Wenn ich jetzt nach 2 Biontech nun Moderna bekomme, umso besser.
    Sollen alle über 30 Moderna nehmen, damit U30 mit Biontech geimpft werden kann.
    Wer sich nun deswegen nicht mehr impfen lassen will, hat ein ganz anderes Problem.

  193. 14.

    Ich bin Hausarzt.
    Wir haben unsere (mehrere Hundert) Impftermine bereits bis in den Februar hinein vergeben. Wir impfen auch Kinder, unter 30-jährige und Schwangere.
    Die Kurzfristigkeit dieser Ankündigung bedeutet für uns einen massiven Mehraufwand und bedeutet auch, dass wir einige Impfungen nicht durchführen können.
    Generell habe ich nichts dagegen den Impfstoff von Moderna zu verimpfen. Diese regelmäßigen Ankündigungen von Herrn Spahn am Freitag Nachmittag ohne Rücksprache mit den ausführenden Organen zeigen aber eine Ignoranz sondergleichen.

  194. 13.

    So kann man auch das impfen torpedieren. Zu mal ich ich frage, woher der Impfstoff weiß wie alt jemand ist und dann nur bestimmte Nebenwirkungen auslöst.
    Gerade jetzt darf man die Wahl nicht einschränken. Zumal wenn ich das richtig gelesen habe Biontech sogar gespendet wird. Eventuell sollte Herr Spahn hier mal danach schauen was im eigenen Land benötigt wird und stattdessen Moderna spenden, wenn es weniger nachgefragt wird.
    Quelle:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/covax/2395748

  195. 12.

    Hier muss ich ausnahmsweise mal dem Hausärzeverband und der KV recht geben.

    Spahn hat mit der überfälligen Aufhebung der Ü70-Regel eine gute Figur gemacht und sich einen würdevollen Abschied vorbereitet. Jetzt gibt es Anlass zur Kritik. In "kleinkrämerischer Absicht" werden die Ladenhüter nach vorne ins Regal geräumt, auf Augenhöhe wie im Supermarkt üblich, und angepriesen. Da man keine wirtschaftlichen Anreize (Rabatte o.a.) geben kann wird das Machtmonopol des Staates benutzt, oder sollte man besser sagen missbraucht?

    Es gab schon mit den damaligen Regelungen für AZ das gleiche. Keiner wollte ihn , U.v.L. gab bekannt keinen mehr zu kaufen, und in Deutschland wurde er (nötigend) den vulnerablen Gruppen der Ü60 verordnet.

    Wieso nimmt man nicht ein oder zwi BW-Transporter, pacht das ganze Zeug in Kühlcontainern rein und fliegt es als Spende irgendwo hin? Von mir aus in den Nahen Osten, unter der Maßgabe, dass die ihre gestrandeten Urlauber aus Belarus abholen.

  196. 11.

    Booster mit Moderna...nein Danke!

  197. 10.

    Das es da nur um die Lobby geht ist allgemein bekannt.
    Menschen interessieren die Politiker nicht

  198. 9.

    Was hat sich der Gesundheitsminister dabei gedacht?Bloss weil er es verschlafen hat,und im Sommer alles ausgesessen hat müssen sich die Bürger mit fast abgelaufenden Impfseum impfen lassen?? Die Regierung sollte schnellstmöglich diese Anordnung zurücknehmen!Ich selber möchte mich damit nicht boostern lassen!! Die ganze Impfkamagne schreit zum Himmel! 3Std.anstehen nein danke!!!

  199. 8.

    Ich würde mich dann nicht mehr Impfen lassen und ich kann jede Arztpraxis verstehen, wenn die sagen " wir Impfen nicht mehr".

  200. 7.

    Da drohen in Deutschland Impfsosen zu verfallen und in anderen Regionen der Welt gibt es nicht genug davon. Ist das christlich und sozial? Wo bleibt Deutschland Engagement, wenn der kostbare Impfstoff hier nicht an den Mann zu bringen ist?

  201. 6.

    Hurra so soll die Impfbeteitsvhaft erhöht werden daran sieht man wie unfähig eine noch Regierung und eine werdende Regierung sind. Das muß sofort zurück genommen werden Herr Spahn hat schon so viel versaut jetzt nicht noch mit dem Impfstoff.

  202. 5.

    Aber Herr Spahn ist doch eine Fachkraft!
    Wer außer ihm konnte Bekannten und seinem eigenen LEBENSGEFÄHRTEN Aufträge zuschustern und davon NICHTS WISSEN oder gar PROFITIEREN? Auch die Millionenkredite der Sparkasse zu 0% um seine Villen in Berlin zu kaufen die er vermietet (das alles wurde in der Presse ja berichtet) sind ja "marktüblich" und haben auch nichts damit zu tun, dass er da vorher im Vorstand war!

    Wie man immer auf die armen, nicht korrupten und völlig rechtstaatlich handelnden Politiker schimpfen kann ist mir nicht erklärlich! Ich verstehe auch den Politikverdruss vieler nicht die sich nun über einen Herr Scholz freuen sollten (siehe Cum-Ex und andere Skandale in Hamburg). Auch ein Herr Habeck hatte NIE einen Umweltskandal zu verantworten (als grüner, "Umweltskandal Schlei"). Und Söders Tochter fährt sicher in der Ausgangssperre wieder in den Nobelskiort nach Östereich. Wir bekommen die Politiker die dieses Land verdient! Siehe England..

  203. 4.

    Liebe Marion,
    ein sehr guter Kommentar, dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen.
    Einen schönen Sonntag noch.

  204. 3.

    Und wieder wird seitens der Bundesregierung mit den Menschen gespielt. Ich als Pflegepersonal durfte
    mich zu Beginn nur mit Astra impfen lassen, dann folgte eine Auffrischung mit Biontac und nun soll ich evtl. noch Moderna als Auffrischung erhalten? Mehr Versuchskaninchen geht glaube ich nicht mehr

  205. 2.

    Warum sollten auf einmal alle nur biontech haben wollen? Wir haben mehrere impfzentren gehabt die moderna gespritzt haben. Es gibt also viele Leute die damit schon geimpft wurden und eine dritte Impfung denke ich mal mit dem gleichen Wirkstoff nicht ablehnen würden.

    Wir können auch gerne die moderna Impfungen an andere Länder abgeben, damit andere geimpft werden können. Wenn wir so blöd sind uns auf einen zu versteifen. Gibt ja genug auf der Welt, die noch nicht geimpft sind.
    Dann würde auch keine Dosis ablaufen. Das wäre sozial gedacht und würde auf lange Sicht helfen weitere Mutationen zu verhindern. Aber lasst uns noch wochenlang darüber diskutieren.

  206. 1.

    Fachlich ausgebildete Politiker mit Weitsicht braucht unser Land. Leider hat hat man den Eindruck, dass Politik heute, mangels eigener Kompetenzen der Verantwortlichen , eher von Beratern und wirtschaftlich interessierten Lobbyiesten gestaltet wird. Dieses Marionettentheater zerstört das Vertrauen in die Politik. Bitte gsnz schnell etwas mehr Weitblick.

Nächster Artikel