Woidke nach Bund-Länder-Beschlüssen - Brandenburg könnte Corona-Maßnahmen noch weiter verschärfen

Do 18.11.21 | 21:10 Uhr
  53
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, sitzt während der 54. Sitzung des Brandenburger Landtages im Plenum (Bild: dpa/Monika Skolimowska)
Video: rbb|24 | 18.11.2021 | Material: Abendschau, Brandenburg aktuell | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält die von Bund und Ländern am Donnerstag vereinbarten Corona-Maßnahmen für sehr gut. Allerdings schließt er eine weitere Verschärfung für Brandenburg nicht aus. Die Lage sei dramatisch.

In Brandenburg könnten die Corona-Maßnahmen über die Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels hinaus verschärft werden. Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte am Donnerstagabend in "Brandenburg aktuell" vom rbb , dass die Lage im Gesundheitswesen im Süden des Landes in Teilen schon dramatisch sei. Das könne man ohne Übertreibung sagen. Die Landesregierung müsse die Lage weiter im Blick behalten. Am Ende gehe es um Menschenleben und da könne man weitere Maßnahmen nicht ausschließen.

Auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Grüne) sagte am Donnerstag im Potsdamer Landtag, die Landesregierung werde über weitere Schritte beraten. Sie glaube nicht, dass die aktuellen Maßnahmen ausreichten, um die vierte Welle zu brechen.

Bundeswehr hilft Kommunen bei Kontaktnachverfolgung

In Brandenburg können wegen der drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen nach Angaben des Gesundheitsministeriums nicht mehr alle Kontaktpersonen von Infizierten nachverfolgt werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Landkreis Elbe-Elster erstmals über die Marke von 1.000 auf knapp 1.120.

Das Ministerium empfahl den Landkreisen und kreisfreien Städten, stärker Prioritäten bei der Kontaktverfolgung und der Quarantäne-Überwachung zu setzen. "Die derzeitige diffuse Infektionslage ist sehr ernst und besorgniserregend", sagte Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft. 165 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr seien zum Einsatz in Kommunen, etwa bei der Kontaktverfolgung.

Impfgipfel mit Landräten und Oberbürgermeistern geplant

Woidke wertete am Abend die vorangegangenen Bund-Länder-Vereinbarungen über Corona-Maßnahmen positiv. "Der wichtigste Punkt ist, dass wir beim Impfen schneller vorankommen müssen." Bei einem sogenannten Impfgipfel, zu dem er am Freitag einlädt, wolle er nach eigenen Worten mit Landräten und Oberbürgermeistern darüber reden, "wie wir das Impfen hier in Brandenburg noch einmal deutlich beschleunigen können".

Unter den Bundesländern mit den verhältnismäßig meisten Infektionen liegt Brandenburg an vierter Stelle hinter Sachsen, Bayern und Thüringen. In den vergangen sieben Tagen wurden 465,9 Infektionen je 100.000 Einwohner gemeldet, wie aus Zahlen des RKI hervorgeht. Vor einer Woche waren es 285,7. Besonders der Süden des Landes ist betroffen. Während der Wert im Landkreis Elbe-Elster bei 1119,8 lag, betrug er in Märkisch-Oderland im Nordosten des Landes dagegen nur 242,9.

Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski forderte angesichts der Rekord-Inzidenz mehr Hilfe für die Krankenhäuser in Südbrandenburg. "Noch ist die Lage beherrschbar, aber die Lage ist sehr angespannt", sagte der CDU-Politiker. "Ich fordere seitens des Landkreises, seitens unserer Krankenhäuser hier im Süden des Landes Brandenburg eine schnellstmögliche operative Übernahme der Verteilung der Krankenhausbetten beziehungsweise der Corona-Fälle im Land Brandenburg." Die Patienten müssten gleichmäßig verteilt werden. Das Problem sei, dass Fachkräfte fehlten.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 18.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    "Wer keinen Nachweis vorlegen will, dem soll im schlimmsten Fall die Kündigung drohen."
    Das wird interessant. Bei ca. 20% nicht Geimpften sind das rund 16 Millionen Bürger. Nehmen wir davon nur die Hälfte dann bedeutet das 8 Millionen Kündigungen im Extremfall. Da werden aber demnächst in einigen Bereichen so manche Lichter ausgehen wie z.B. Müllabfuhr, Bahn/Bus, Handwerker (jetzt schon Mangelware) usw usw!
    Na dann auf in einen gemütlichen Winter wenn z.B. die Heizung defekt ist oder das Wasserrohr platzt.

  2. 51.

    Kann man mal fragen (und eine Antwort bekommen...), warum Sie sich so vehement nicht impfen lassen wollen ?

  3. 50.

    Spaltung, Spaltung! Die existiert ja schon lange. Corona bleibt, das ist klar. Eindämmung könnte ( ? ) bei Einhaltung der Regeln eintreten. Ich glaube nicht! Leider

  4. 49.

    Wenn Ungeimpfte ins wegen Corona Krankenhaus kommen, dann sollte sie die voll tragen

  5. 48.

    Herr Woidke und Frau Nonnemacher schauen zu, wie wir auf eine Katastrophe
    zusteuern. Wenn wir mal alle Zahlen auf den Tisch legen und objektiv bewerten, dann
    bleibt nur noch ein Mittel um die Katastrophe etwas zu mindern - Lockdown für alle Ungeimpften UND Geimpften....
    Wer das in der Position der oben genannten nicht erkennen kann oder will, ist und bleibt eine Fehlbesetzung

  6. 47.

    "Wer keinen Nachweis vorlegen will, dem soll im schlimmsten Fall die Kündigung drohen."

    Das werden spannende Zeiten für die Arbeitsgerichte. Und teure Zeiten für die Betriebe, deren entlassene Fachkräfte in Zeiten von Fachkräftemangel auf Wiedereinstellung und Entschädigung klagen.
    Und für den Staat, der das ALG zahlen muss.

  7. 46.

    "Und für alle eine Impfpflicht"

    Ist mir egal. Ich zahle dann die Geldbuße und hab dann ein für alle mal meine Ruhe!

    Siehe Masern:

    "Es liegt im Ermessen der zuständigen Behörde, ob sie ein Bußgeld verhängt. "
    " Das Bußgeld kann in der Regel nur einmal verhängt werden."
    "Eine Zwangsimpfung kommt in keinem Fall in Betracht."

    sehe ich ganz gelassen. nur impfen lasse ich mich in keinem Fall.

  8. 45.

    "Wären alle geimpft, gäbe es keine 4. Welle"

    Unwahr. Irland: 96 Prozent Impfquote, Inzidenz über 600.

  9. 43.

    Wo bleiben die Impfzentren - Wo ?? Aber die Damen und Herren Politiker debattieren, debattieren und debattieren !! Warum ?? Es geht um Menschenleben und NICHT um Politik !!

  10. 42.

    Weniger belegte Bettenin 2021
    Weniger Covid-Patienten in 2021
    Weniger beatmete Patienten in 2021.
    Da sollten doch eigentlich mehr freie Betten vorhanden sein!?

  11. 41.

    Und es werden bald noch mehr Fachkräfte fehlen....diese....und nur diese werden nun zum Impfen gezwungen. Dann bitte Impfzwang für alle.
    Geht doch mal in die Pflege oder Altenheime. Dort sind nicht mal die Bewohner geimpft aber die Pfleger müssen. Und wie werden die Pfleger dort vor den ungeimpften Brwohnern geschützt. Auch geimpfte Pfleger können sich bei den ungeimpften Bewohnern anstecken.
    Diese Impfpflicht ist eine Klatsche ins Gesicht für alle Pflegekräfte.

  12. 40.

    Präsenzpflicht in der Schule bitte sofort aussetzen .... In der Klasse meines Kindes heute einer positiv getestet, das ist ein Himmelfahrtskommando..... Österreich ist nicht so ein Weichei wie Deutschland, da wird es eine Impfpflicht geben.

  13. 39.

    Wir benötigen jetzt keine Aussagen mehr von den Politikern, dass die Lage ernst ist. Das wissen wir schon längst. Kinder werden zur Durchseuchung freigegeben, Gesundheitsämter versagen, Schulen sind keine sicheren Orte. Diese immer wieder dahergeleierte Mär: „Kinder infizieren sich zwar, werden aber nicht krank“, zeigt doch schon, wie gebildet unsere Kultusminister sind. Was muss noch passieren, ehe Eltern sich zusammenschließen und sich schützend vor ihre Kinder stellen. Wie kann man jetzt Kinder zur Schule schicken und somit das Unvermögen der Verantwortlichen für diese Misere unterstützen. Was wollen Eltern ihrem Kind antworten, wenn es später an Folgen der Infektion zu leiden hat: Warum habt ihr mich damals zur Schule geschickt??Das Mindeste wäre in dieser bereits eskalierenden Notlage, die Präsenzpflicht an Schulen aufzuheben und dies sofort!

  14. 38.

    Auf vielen Ebenen haben sie recht. Aber die finanzielle Entlastung der Familien wegen Corona zu vertagen und statt dessen sogar zusätzlich zu BElasten hat ganz prima geklappt. Anders kann ich mir die Änderung der Tagespflegesatzung zu Lasten der Eltern, jedenfalls in Dahme-Spreewald, nicht erklären.

  15. 37.

    Ich staune, dass die Freizeitbeschäftigung so locker gehandhabt wird. Ob beim Sport oder der Kultur, hier kann das Virus sich schön austoben. Die Nachweisführung ist doch praktisch nicht machbar.

  16. 36.

    Es nimmt doch niemand mehr Rücksicht und so vielen ist egal, ob sie für eine Erkrankung ihres Gegenübers verantwortlich sind oder dessen lebenslängliche Einschränkung oder schlimmstenfalls sogar dessen Tod. Es ist vielen offenbar wirklich völlig egal. Das ist das, was mich wirklich schockiert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass viele sich nicht mal an Quarantäne-Anordnungen halten. Und dann die Ausrede, es sei auch nicht schlimmer als eine Grippe. Selbst wenn - schon mal ne richtige Virusgrippe gehabt? Mit welchem Recht setze ich mein Gegenüber auch dem Risiko aus? Was ist das für eine Rechtfertigung? Ich persönlich bin wirklich fassungslos, was in unserer Gesellschaft gerade zu Tage tritt. Und das sind alles Einstellungen, Äußerungen und Verhaltensweisen, die noch mehr kaputt machen und das wird sich auch nicht wieder kitten lassen.

  17. 35.

    So ist es - wie bei Monolpoly - gehe zurück auf 2020. Wir haben die A-Karte nicht nur mit der Politik, sondern auch mit großen Teilen der unsolidarischen Bevölkerung, diese Leute pfeifen auf alle Regeln und freuen sich vermutlich, dass dieses Riesentheater bis ans Ende der Welt im Fokus bleibt.

    Neuseeland hatte und hat weiterhin nicht die A-Karte, sondern den Jackpot: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-in-neuseeland-auckland-beendet-strikten-lockdown-AI5W6VK7WVQF7PGQWNFITXBUEY.html

  18. 34.

    Was machen die Brandenburger überhaupt??? Die Lage beobachten und ein ernstes Gesicht machen.
    Es ist alles wie gehabt - nur schlimmer. Woidke, Nonnemacher und Ernst sind der Totalausfall.

Nächster Artikel