Wegen Omikron - Bund und Länder beraten am Dienstag über Corona-Lage

So 19.12.21 | 22:01 Uhr
  18
Menschen entspannen in der Mittagssonne am Spreebogen im Regierungsviertel in Berlin, 24.02.2021 (Bild: imago images/Florian Gaertner)
Bild: imago images/Florian Gaertner

Angesichts der Ausbreitung der Omikron-Variante kommen Bund und Länder bereits am kommenden Dienstag zusammen, um über die Corona-Lage und das weitere Vorgehen zu beraten.

Das vereinbarten Bundeskanzler Olaf Scholz und Nordrhein-Westfalens Regierungschef Hendrik Wüst als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, wie beide Seiten am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur mitteilten.

Laut "Business Insider" soll es bei den Gesprächen neben Verschärfungen bei Veranstaltungen auch um eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht gehen. Zudem seien Kontaktbeschränkungen für Geimpfte ein Thema.

Sendung: Inforadio, 19.12.2021, 22:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Ja ,bin auch seit einiger Zeit zum 3 Mal geimpft. Bin auch der Meinung,dass eine OP Maske vollkommen ausreichend ist. Zumal man auch beim mehrstündigen Tragen der Ffp2 nicht genug Luft bekommt.Langsam reicht es auch!!!

  2. 17.

    Nein, das Tragen einer FFP2 Maske kann man nicht jedem Bürger zumuten. Vielleicht haben Sie schon mal von COPD gehört, eine chronische Lungenerkrankung, nicht immer durch starkes Rauchen verursacht. Bin selbst davon betroffen, Lungenvolumen ca. 30 %. Das ist ungefähr so, als wenn man durch einen Strohhalm tief Luft holen will. Versuchen Sie das mal zusätzlich mit Maske, viel Spaß.


  3. 15.

    Ein harter Lockdown macht nur Sinn wenn alle Geschäfte geschlossen werden, der ÖPNV still steht, Schulen, Kitas, nicht nitwendige Betriebe geschlossen werden. Dann darf aber die Wohnung auch nicht verlassen werden.

  4. 14.

    Nur schützt die FFP2 Maske sehr gut im Vergleich zu den OP Masken

  5. 13.

    Die Schüler werden immer vergessen. Sie sitzen in kalten Räumen in der Schule und können nicht zu den Großeltern an den Wochenenden und zu Weihnachten. Es wird auch nicht daran gedacht das die Schüler sich, dann die Eltern und Geschwister anstecken können. Warum schließt Deutschland sich nicht an die Nachbarländer an und macht auch alles sofort dicht. Wir wollen endlich ma)l wieder das die KH entlastet werden. Viele warten schon zu lange auf ihre OP. Vielleicht mal auf Fachleute hören!!!

  6. 12.

    Ich sehe das genauso. Maske ja, aber FFP2 bitte nicht. Warum auch? Jeder schüzt den anderen mit einer medizinischen Maske. Ich bin zweimal geimpft und geboostert.

  7. 11.

    In meiner Familie sind wir alle, auch die 20 +, schon lange geimpft und auch schon zu großen Teil geboostert.Wir waren im Sommer in Italien und gehen ins Kino, oft ins Restaurant und die Jugend war mehrfach zum 2G + Konzert! Wir testen uns regelmäßig 3 Tage später,damit wir keinen anstecken,im Ernstfall. Ist schon merkwürdig das keiner von uns sich in der langen COVID Zeit je angesteckt hat. Einfach Mal für Geimpfte nicht solch eine Panik verbreiten!

  8. 10.

    Wie wär's denn mit hartem Lockdown für alle ... und der ist erst beendet, wenn alle dreifach geimpft sind!
    Ich habe den Kanal einfach nur noch voll!

  9. 9.

    Das Virus wartet nicht auf die Ergebnisse der Beratungen. Handeln und zwar sofort!

  10. 8.

    Es muss eine sofortige Anordnung kommen, dass nur noch FFP2 Masken getragen werden dürfen. Nur diese, richtig getragen, schützen

    Und das Tragen einer FFP2 Maske ist jedem Bürger zuzumuten

  11. 7.

    Ich finde das viel zu spät. Die Schüler können nun munter ihre Großeltern anstecken.

  12. 6.

    Kontaktbeschränkungen für Geimpfte... sehr vernünftig!

  13. 5.

    Warum immer erst ewig beraten? Ich bin fur einen knallharten lockdown. Und das bereits vor weihnachten. Alles andere ist zeitverschwendung!

  14. 4.

    Andere Länder zeigen doch, daß die Omikron Variante nicht mehr aufzuhalten ist
    Es ist nur eine Frage Der Zeit, wann die Zahlen wieder steigen
    Über Weihnachten vielleicht noch nicht, weil da nicht so gemeldet wird, aber Anfang des neuen Jahres
    Diese Pandemie geht noch solange,bis es wirklich wirksame Medikamente und bessere Impfstoffe gibt und eine bestimmte Bevölkerungsgruppe normaldenkend wird und nicht Querdenkend
    Omikron wird auch nicht die letzte Mutante sein , die gefährlich wird

  15. 3.

    Hauptsache man macht irgendwas…
    Hat man in Sachen ffp2 Pflicht nicht durch Berlin und Bayern gelernt, dass es nichts gebracht hat ?
    Stunden die beiden Bundesländer irgendwann mal besser das als alle Bundesländer ohne ffp2 Pflicht.
    Meint man wieder der Rest der Welt liegt falsch nur Deutschland weiß wie man es richtig macht ?

  16. 2.

    Um Gottes Willen, bloß nicht wieder die Ffp2 Maske !!!!!

  17. 1.

    Und schon wieder werden die Schulkinder vergessen?

Nächster Artikel