Corona-Pandemie - Testfreiheit für Geboosterte beschlossen

Di 14.12.21 | 21:10 Uhr
  54
Symbolbild: Eine junge Frau erhält eine Booster-Impfung zum Schutz vor dem neuartigen Corona-Virus. (Quelle: dpa/L. McBurney)
Video: Abendschau | 14.12.2021 | A. Tiemeyer | Bild: dpa/L. McBurney

Aller guten Dinge sind drei - das dürfte bald auch für Corona-Impfungen gelten: Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben die Testfreiheit für Geboosterte beschlossen. Der Berliner Regierende Müller zeigte sich überzeugt von dem Schritt.

Für Menschen mit sogenannten Booster-Auffrischimpfung sollen zusätzliche Testpflichten bei Corona-Zugangsregeln weitgehend wegfallen - vorerst bis zu einer Überprüfung der Maßnahme nach spätestens zwei Monaten. Darauf haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verständigt, wie der Vorsitzende der Länderminister, Klaus Holetschek (CSU), am Dienstag sagte. Beim Zutritt zu medizinischen und Pflege-Einrichtungen soll jedoch weiterhin auch von Geboosterten ein negatives Testergebnis verlangt werden.

Die Erleichterungen sollen spätestens nach zwei Monaten bewertet und gegebenenfalls entsprechend der Lagedynamik angepasst werden, sagte Holetschek.

Bei den Beschlüssen vom Dienstag geht es konkret um Corona-Regeln nach dem Modell 2G plus - also, wenn bei Zugang nur für Geimpfte und Genesene (2G) auch von ihnen noch ein Test verlangt wird. 2G gilt nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen unter anderem für Gaststätten, Freizeit- und Kultureinrichtungen - ergänzend können auch noch 2G-plus-Vorgaben dazu kommen. Nun sollen Menschen 15 Tage nach ihrer Auffrischimpfung von der Testpflicht befreit werden.

Müller signalisierte schon vor Beschlussfassung Zustimmung

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), hatte sich vor dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz offen für einen Entfall der Testpflicht für Geboosterte gezeigt. "Ich glaube, dass schon das ein Weg sein kann", sagte er am Dienstag nach seiner voerst letzten Senatssitzung. Ihm kam es dabei aber darauf an, dass Alleingänge vermieden werden, dass es bundeseinheitlich so beschlossen werde.

Bayern war am Dienstagvormittag aber selbst vorgeprescht und hat zunächst im Alleingang die Testpflicht für dreifach Geimpfte vorerst abgeschafft. Am frühen Dienstagabend zogen dann alle Gesundheitsminister von Bund und Ländern nach.

Experten sollen bei Länge des Impfschutzes beraten

Weiteres zentrales Thema der Gesundheitsministerkonferenz war der Umgang mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Dazu wie auch zur möglichen Verkürzung der Anerkennung des Zeitraums eines vollständigen Impfschutzes soll aber zunächst weiterer Expertenrat eingeholt werden. Es handelte sich um die erste Konferenz der Ressortchefs von Bund und Ländern mit dem neuen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in dieser Funktion.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Wie lange die Boosterimpfung hält ,kann man glaube ich noch garnichts sagen
    Ich bin schon geboostert ,halte mich trotzdem an alle Regeln
    Was die Testpflicht für boostergeimpfte angeht ,bin ich eigentlich ihrer Meinung
    Auch ich kann das Virus weitergeben

  2. 53.

    Danke für Ihre ausführliche Antwort!
    Ich sehe es ähnlich, dachte aber, wenn unsere Entscheider die Geboosteten von der Testpflicht befreit, dass es evtl. schon Erkenntnisse gibt.

    Bei meinem Bespiel zu bleiben:
    Der im April mit J&J-Geimpfte und im Juli "aufgefrischte" wird jetzt vielleicht / evtl. / wahrscheinlich / kaum noch Antikörper haben, also kaum noch Schutz für sich und für andere.

    Die Entscheidung, die Testplicht entfallen zu lassen, wird immer sinnfreier, meiner Meinung nach.

    Hat das rbb-Team evt. ein paar Informationen zu dem Thema?
    Wie lange ist nach heutigem Stand eine Auffrischungsimpfung wirksam?

  3. 52.

    Jetzt haben wir drei Klassengesellschaft:
    Geboosterte (alle 3 Monate), Geimpfte (oder vielleicht bald schon nicht mehr Geimpfte) und Ungeimpfte. Einfach Klasse!

  4. 51.

    Rein rechtlich muss ein mit einem zweiten Impfstoff nach J&J Geimpfter als geboostert gelten, da J&J mit einer Verabreichung als vollständige Erstimpfung gilt und die zweite Impfung damit eine Auffrischung (Booster) ist. Über die Gültigkeitsdauer streitet die Politik ja noch, momentan sind 9 Monate absehbar, offiziell gelten aber noch 12. Wie lange Boostern für die Aufhebung von 2G+ gilt, ist meines Erachtens noch nicht mal festgelegt.
    Die Dauer der Wirksamkeit ist im Moment ja das große Rätsel. Die Impfung ist am Ende immer nur so gut, wie das Immunsystem, auf das sie trifft. Menschen mit schwachem Immunsystem scheinen nicht nur weniger Antikörper zu bilden, sondern diese auch schneller wieder abzubauen, so dass sie schneller wieder gefährdet sind. Nach sechs Monaten würde ich mich generell nicht mehr auf die Impfung verlassen. Im Gegensatz zu einer Infektion bilden sich bei der Impfung nur Antikörper gegen die Spikes und die scheint der Körper schneller zu vergessen.

  5. 48.

    Natürlich dürfen Sie fragen und ich beantworte Ihnen diese Frage sehr gern.
    Für mich ist es ganz klar eine Frage der Ethik. Unsere Kinder sund für mich die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, eine Generation, die nicht so unbefangen aufwachsen wird wie es die anderen noch konnten.
    Und so lange kein wirksames Mittel für die Kinder ( wir haben 4 davon) gefunden ist und die Menschen, die ich am meisten liebe und brauche sicher sind, werde ich ich mich nicht impfen lassen.
    Darüber darf jeder denken wie er mag, aber ich schäme mich für diese Vorgehensweise in Grund und Boden.

  6. 46.

    Sie sind sicherlich ein ausgesprochener Oper-. Konzert- und Theaterfan.
    Bravo, wie Sie die Kultur der Stadt in dieser Zeit unterstützen.

    Sie haben auch sicherlich noch nichts von Infektions-Ausbrüchen bei 2G-Veranstaltungen gehört, oder?

  7. 45.

    Ihr Aussagen zu Schnelltests verstehe ich nicht so ganz.
    Im "alltäglichen Leben" zeigen diese kaum Infektionen an, jedoch im KH sowie Alten-/Pflegeheim funktionieren die Tests.
    Haben Sie zur Wirksamkeit der Test nach Boosterei irgendeinen Link?

    > supi, wieder ein einsames Fest für die dort lebenden Senioren. Apotheken haben über Feiertage und Wochenende zu - woher kommt man dann an einen Test? <
    Verstehe ich auch nicht!
    Warum einsames Fest, weil Apotheken geschlossen sind?
    Rufen Sie jetzt Tante Frieda an und sagen ihr, dass Sie leider nicht zu Besuch kommen können, da bei Ihnen keiner mit einem Test vor der Tür steht?

    Einige schreien nach Eigenverantwortung und einige andere bekommen es nicht hin, einen Schnelltest (24 Std. gültig) oder PCR-Test (48 Std. gültig) zum Schutz von Tante Frieda zu organisieren?
    Armes Deutschland!

  8. 44.

    PS, bin mir mittlerweile fast schon sicher ,daß es nicht nur ungeimpfte sind,die da auf die Strasse zum Randalieren gehen

  9. 43.

    Winston Churchill hat einmal gesagt, dass ein Experte ein Mensch ist, welcher hinterher genau erklären kann warum seine Prognose nicht zutreffend war. Die Experten rätseln doch auch nur.

  10. 42.

    Guten Morgen Frau Herrmann
    Mich geht es ja nichts an ,warum sie nicht geimpft sind ,ich möchte auch nicht alle ungeimpfte über einen kamm scheren ,es gibt auch Leute ,die sich nicht impfen lassen können
    Würden alle ungeimpften mit der Situation so umgehen wie sie ,hätten wir auch kein so großes Problem
    Ich finde ihr Verhalten als ungeimpfte vorbildlich ,und da sollten sich die " Personen " die fast jeden Tag gewaltbereit auf die Strasse gehen ,Eine Große Scheibe von abschneiden
    Wünsche frohe Weihnachten ,und Gruß ,
    MICHAEL.U

  11. 41.

    Darf ich fragen, ob Sie aus gesundheitlichen Grunde nicht geimpft sind, da Ihr Mann ja immunisiert ist? Ich finde es gut, dass Sie sich regelmäßig durch Bluttests kontrollieren, Respekt dafür. Ich selbst habe bin zwar dreimal geimpft, teste aber mich aber trotzdem mindestens zweimal die Woche und halte die üblichen Regeln auch ein.
    Bleiben Sie gesund und optimistisch.

  12. 40.

    Ich finde es sehr gut, dass Geimpfte und Geboosterte sich nicht testen lassen müssen wenn sie Oper, Konzerte oder Theater besuchen möchten.
    Ich selbst habe mehrere Opern-, Konzert- und Theaterkarten gekauft aber würde diese zurückgeben wenn ich mich testen lassen müsste. Und da bin ich nicht die einzige mit dieser Aussage.
    Leidtragende sind wieder die Veranstalter. Die Hygieneregeln werden in den Theatern und Konzerthäusern gut umgesetzt. Also spricht doch auch nichts gegen die 2G-Regel.

  13. 39.

    Ein weiterer großer Fehler der Coronapolitik!

  14. 38.

    Guten Morgen Herr Müller,
    vielen Dank für Ihre Darlegung der aktuellen Lage und ihr daraus resultierendes vorbildliches Verhalten. Wäre alle so vernünftig, hätten wir keine 4. Welle gehabt.
    Auch ich halte mich an alle Empfehlungen, teste mich vor jedem Einkauf, mache alle 4 Wochen zusätzluch einen Bluttest und bin von der Existenz des Virus und seiner todbringenden Wirkung überzeugt. Aber ich bin nicht geimpft, mein Mann ist es und jede rechtsgerichtete Radikalität liegt uns mehr als fern.

  15. 37.

    Ich verstehe die „Experten“ nicht mehr. Erst waren sie sich einig dass geboosterte nicht gegen Omikron geschützt sind, dann evtl. zu 25% und nun soll deren Testpflicht wegfallen?

    Nur weil ich geimpft und geboostert bin kann ich weiterhin mich anstecken und auch Überträger sein.

    Achtjährige der letzte Bericht war ja sogar so geschrieben, dass man alle 6 Monate sich neu impfen soll.

    Die Politiker und Experten geben nur nach weil sie nicht mehr weiter wissen und Angst haben dass ihnen die Bevölkerung weiter an den Kragen wollen.

  16. 36.

    Es gibt keinen einzigen impfstoff, der vor Ansteckung schützt..
    Auch Geboosterte scheiden Viren aus. Das ist normal und nicht gefährlich

    Welchen Sinn würde eine Testung Geboosterter machen? Quarantäne ist ja nicht erforderlich

  17. 35.

    Bitte nicht alles verdrehen. Das Geimpfte und geboosterte Viren ausscheiden, ist normal. Das kommt auch bei anderen Impfungen vor.
    Es gibt keine einzige impfung, die völlig vor Ansteckung schützt
    Übrigens ist die Verringerung der Infektiösität bewiesen.

  18. 34.

    Guter Schachzug, beruhigt die Gemüter der 3x Geimpften und senkt die Inzidenzien.

  19. 33.

    Ich bin auch dreifachgeimpft ,und halte mich an alle Regeln ,
    Ich mache Selbsttests ,und wo es nötig ist mache ich auch Einen Test im Testzentrum
    Ich finde die Maßnahmen ,die wir derzeit habe als sinnvoll ,wenn man mit sich selbst was Anfangen kann ,kann man auch sehr gut damit leben
    Es gibt aber zuviele Mitbürger ,die corona leugnen und die Impfung als Körperverletzung ansehen ,LEIDER

  20. 32.

    Ne, das ist kein Geschenk an Geboosterte oder Geimpfte - Fakt ist, dass Tests bei Geimpften viel schlechter eine Infektion anzeigen, sie zeigen erst bei SYMPTOMEN an - ja, dann weiss ich es selber ;-) von daher sind die Tests vorher in den allermeisten Fällen eh negativ, rausgeschmissenes Geld, nur einer Pflicht gehorchend. Also nix Erleichterung oder Geschenk - eine SPARMASSNAHME der Regierung, da diese Tests ja dann wegfallen...

    "Beim Zutritt zu medizinischen und Pflege-Einrichtungen soll jedoch weiterhin auch von Geboosterten ein negatives Testergebnis verlangt werden." - supi, wieder ein einsames Fest für die dort lebenden Senioren. Apotheken haben über Feiertage und Wochenende zu - woher kommt man dann an einen Test?

  21. 31.

    Ich fände es gut und logisch, wenn 3fach Geimpfte weiter getestet werden!
    In unserem Pflegeheim sind die Corona Erkrankten und Verstorbenen alle geboostert.
    Ohne Test wären mehr infiziert.
    Ihre Einstellung erfreut sicher die Hinterbliebenen.
    Wenn die Politiker diese Einstellung haben, sollte man von faulen Mitbürgern nichts anderes erwarten. Was ist so schlimm am Test?

  22. 30.

    Die Kassen hätte man in Berlin + Brandenburg sicherlich schon reichlich durch Bußgelder bei richtiger Kontrolle auffüllen können.
    Tagtäglich in den Öffis ... Berlin wäre vielleicht nicht reich, aber auch nicht ganz arm ;-)

    Aus Geldgründen wird ja m.E. auch keine Schule/Kita geschlossen, ebenso Einzelhandel und noch die ganz tolle Idee Diskotheken ohne Tanzen, um nicht als Staat unterstützen zu müssen - haben ja geöffnet!

    Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung, dass sich etwas bessert, sieht aber leider nicht so aus ...

  23. 28.

    Ich werde mich trotz Booster Impfung wie bisher weiterhin regelmäßig testen lassen.

  24. 27.

    Anders kann ich es mir nicht denken: Deutschland muss sparen; der Krieg in Afghanistan hat einfach zuviel gekostet. Warum halten Virologen nichts von den Plänen ? Omikron wird angekündigt und macht so etwas. Andere Länder machen es besser.

  25. 26.

    J&J wurde bereits Anfang April in Deutschland verimpft.
    Wenn nun jemand im Juli eine 2. Impfung bekommen hat, zählt er als geboostert?
    Weiß man denn schon, wie lange die Boosterimpfung "vorhält"?

  26. 25.

    Ja, da J&J mit einer Impfung bereits vollständig war, entspricht dies auch der ersten Doppelimpfung. Die Auffrischung entspricht damit der sonst üblichen dritten Impfung.

  27. 24.

    Dass die Booster-Impfung die Hospitalisierungsrate mindestens eine gewisse Zeit lang sehr deutlich reduziert, ist inzwischen erwiesen. Dass sie eine Reduzierung der Infektiösität erzeugt, ist rein politisches Wunschdenken und wird weder von Wissenschaftlern, noch von Ärzten derzeit geteilt. Jeder, der sich mit Corona infiziert - und das tun leider in gewissem Umfang auch Geboosterte - ist tendenziell auch ansteckend für sein nächstes Umfeld, unabhängig vom Impfstatus. Die Aussage, Geboosterte könnten Dritte nicht infizieren, ist einfach nur gefährlich und wird sich genau so als Irrtum erweisen, wie seinerzeit nach der zweiten Impfung.

  28. 23.

    Danke für den post!!! Manche kapieren es einfach nicht!
    Ich finde es gut und logisch, das 3fach geimpfte sich nicht mehr testen lassen müssen!!!

  29. 22.

    Man muss eben auf Teufel komm raus das Narrativ der Booster-Impfung aufrecht erhalten, weil die Politiker genau wissen, dass Viele eben nicht aus Überzeugung und um sich zu schützen sich impfen lassen sondern um sich von den Einschränkungen praktisch freizukaufen. Die Menschen sollten mal darüber nachdenken, ob dies wirklich die richtige Motivation sein kann und die Politik wäre gut beraten, das wider gerade zu rücken und nicht mit solchen gefährlichen Aktionen noch weiter zu befeuern. Ich habe mich ausschließlich zum Schutz impfen lassen, nicht um so zu tun, als gäbe es kein Corona mehr auf dieser Welt.

  30. 21.

    Was ein Unsinn!

    Booster bekommst du erst 5 Monate nach der Zweitimpfung, bis dahin überträgst du genauso viel oder wenig.

    Danke für nichts.

  31. 20.

    Hallo Torsten,

    das steht tatsächlich noch nicht fest, weil der Beschluss nun noch auf Landesebene umgesetzt werden muss.

  32. 19.

    Es wird immer schlimmer anstatt besser ... dieses Hick-Hack!
    Geboosterte sollen nicht mehr getestet werden, Omicron ist auf dem Vormarsch, keine weiß etwas genaues über diese Variante und nun verkündet unser neuer Gesundheitsminister Lauterbach, dass es zuwenig Impfstoff Anfang 2022 gibt.

    Vielleicht bleibt ja doch noch etwas übrig von den 30 Millionen bis Weihnachten ... momentan sieht es ja danach aus ;-)
    (https://www.rnd.de/gesundheit/corona-30-millionen-impfungen-bis-weihnachten-ist-das-realistisch-KFZ5DJ4WFNBDTDPZTXOQA3FQEQ.html)

  33. 18.

    Mit der Befreiung von der Testpflicht suggeriere ich aber dem Geboosterten das er sich wieder wie die Axt
    im Walde benehmen darf. Wie vor drei Monaten mit 2G, genau das Gleiche.

  34. 17.

    Geimpfte und Ungeimpften sind, wenn sie infiziert sind in gleicher Weise (!) infektiös, wie diese sehr gut gemachte Studie aus dem lancet zeigt:

    https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext

    Lediglich, und das zeigt diese Haushaltsstudie auch: die Geimpften stecken sich seltener an. Wer sich seltener ansteckt kann auch seltener andere infizieren. Dieser Effekt ist aber begrenzt. Dieser begrenzte Unterschied zwischen Ungeimpften und Geimpften könnte noch weiter verschwinden, falls Omikron kommt.

    Deshalb kann das Massenimpfen nur begrenzt zur Pandemiebekämpfung beitragen. Es ist aber ein guter Eigenschutz.

  35. 16.

    Mir scheint, das allein die Politiker in den 2 Jahren nichts dazu gelernt haben.

    Da es keine Tests mehr gibt, wollen sie die Rationieren und Booster fördern, aber eben meint Lauterbach das Impfstoff auch nicht mehr da ist....das beißt sich fie Katze wohl jn den Schwanz.

    Weiterhin bin ich gerade mal 2 Monate voll geimpft und bekomme gar keine Boosterimpfung....hätte ich mir auch sparen können.
    Das wird ja dann immer so laufen....ich hänge immer 4 Monate hinterher und die Regelungen sind immer schon einmal impfen weiter vorn

  36. 15.

    Ich habe schon auf die Meldung gewartet, da es ja in anderen BLändern schon eingeführt wurde. Kommt gerade zur rechten Zeit. Hatte mir eben noch den Kopf zerbrochen, welchen Test ich überhaupt brauche und nun die Erleichterung. Wieder mal alles richtig gemacht und rechtzeitig den Booster geholt. Damit kann der restliche Winter kommen.

  37. 14.

    Unabhängig davon, dass ich den Wegfall des Testens nicht für zielführend halt (wie schon seinerzeit den Wegfall der kostenlosen Tests), ist es nicht sinnvoll, Genesene nach einer Impfung (sog. „Impfdurchbrüche“) gleichzustellen? Mehr Antiköroerbildumg als nach Impfung und Erkrankung geht wohl nicht… und diese Fälle nehmen immer mehr zu.

  38. 13.

    "Was für eine irrsinnige Idee in der aktuellen Lage und der aktuellen Gefahr durch Omikron: die Testpflicht abschaffen", twitterte die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek. Gern geschehen!

  39. 12.

    Das ist bei jeder Impfung so, ich werde mich dann als 3 fach geimpfte auch nicht mehr Testen.

  40. 11.

    Das Geimpfte oder Geboosterte Viren ausscheiden, ist kein Problem. Dies tritt auch bei anderen Impfungen (Grippe, Mumps ect) auf.

    Geimpfte und Geboosterte haben eine extrem viel geringere Hospitalisierung und infektiösität.

    Eine Testpflicht für Geboosterte macht keinen Sinn.

    Man kann es hier nur immer wiederholen: keine Impfung schützt zu 100 % vor Ansteckung oder Erkrankung.

  41. 10.

    Aus „wenn alle ein impfangebot haben werden die Maßnahmen aufgehoben“ wird ein 2G plus Test und in den Clubs darf sich auch dann niemand bewegen.
    Naja wenigsten kann man in vielen Ländern Urlaub machen und man braucht dort keinen Ganzkörperkondom.

  42. 9.

    Es nervt nur noch.....

    Wie wird das eigentlich mit J&J gehandhabt? Ist man da bei der Auffrischung automatisch dem 3-fach (zb BionTech) Geimpften gleichgestellt?

  43. 8.

    Tja, da werde ich bald als kriminalisierter Voll-Geimpfter zur Demo gehen....

  44. 7.

    Frage an den RBB: Die Testfreiheit für Geboosterte ist zwar heute beschlossen worden, aber ab wann ist dieses in Berlin und Brandenburg gültig? Das geht aus der Meldung nicht hervor. Ich gehe am 20.12.2021 zu einer 2G+ Veranstaltung in Berlin. Ich bin "geboostert". Danke im Voraus.

  45. 6.

    Wenn dumme Menschen entscheiden. Testpflicht nach Booster aufgehoben entgegen dem Rat von Experten? Ernsthaft, Müller und Co? Bei euch kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

  46. 5.

    Wie kann man eine so leichtfertige, verantwortungslose Entscheidung treffen ? Damit gefährdet man die Gesundheit und das Leben von Menschen, mit Ansage !!! Wir ALLE, GGG-U , können an Covid 19 erkranken und unsere Mitmenschen anstecken. Wir wissen nicht, wir glauben und hoffen, dass Geimpft / Genesen / Geboostert, uns hilft, die Pandemie unbeschadet zu überwinden. Kein Grund, sich nicht, anlassbezogen, zu testen. Bin 3× geimpft. Werde mich, wann immer es notwendig ist, zusätzlich testen.

  47. 4.

    Es geht nicht darum, ob Geboosterte Viren ausscheiden oder nicht. Es geht darum, dass die Impfung die Hospitalisierung und die infektiösität minimiert

    Bei fast allen Impfungen scheiden Geimpfte eine geringe Menge Erreger aus. Das ist nicht problematisch. Darum ist es unerheblich, ob Geboosterte Viren ausscheiden oder nicht

    Darum ist auch ihre Aussage unsinnig.

  48. 3.

    Es sieht für mich aus wie das Projekt: Macht die Tests nicht mehr kostenlos für Ungeimpfte (mit der Begründung, daß das sehr teuer ist und die Ungeimpften ja auch die kostenlose Impfung haben könnten, um sich nicht mehr testen zu müssen) und dann später zu erwachen und bereits weit in der Infektionswelle zu sein, doch wieder kostenlose Bürgertests einzuführen und das vorher als großen Fehler zu bezeichnen (z.Bsp. Nonnemacher) und doch keine wesentliche Steigerung der Impfquote erreicht haben. Ähnliches Kaliber war Spahn mit der Ankündigung, daß es nicht mehr Sinnvoll ist, die epidemische Notlage nochmal zu verlängern und das Aufsatteln der neuen Regierung darauf mit dem neuen IfSG, jetzt dauerndes wieder nachbessern des IfSG und epidemische Notlage ein Bundesland nach dem anderen. Es ist allg. noch zu viel Politik in der ganzen Sache - ich hoffe da auf den neuen Expertenrat im Bund.

  49. 2.

    Weltfremdheit lässt grüßen. Auch Geimpften bzw. Geboosterte können infektiös sein, wenn auch seltener als Ungeimpfte und können daher andere anstecken.

  50. 1.

    Hat der Müller und die anderen Landsfürsten es nicht verstanden das selbst der Booster nicht vor Ansteckung und Krankheit schützt? Warum vom Testen aussparen, wollte ein Herr Spahn auch schon mal weil ja sonst die Pandemie nie vorbei geht.
    Leute Hirn einschalten.

Nächster Artikel