Corona-Maßnahmen - Giffey und Gote sprechen sich für Impfpflicht aus

Do 23.12.21 | 11:09 Uhr
  58
Archivbild: Eine Frau erhält in einer Impfstation eine Impfung. (Quelle: imago images/C. Hardt)
Audio: Inforadio | 23.12.2021 | Interview mit Senatorin Gote (Grüne) | Bild: imago images/C. Hardt

Es mehren sich die Stimmen für eine allgemeine Impfpflicht. Auch die Berliner Regierende Bürgermeisterin Giffey und die Gesundheitssenatorin Gote plädieren dafür. Es sei das beste Mittel, "gegen die Pandemie gewappnet zu sein".

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat eine Corona-Impfpflicht als "logische Schlussfolgerung" bezeichnet. Grundsätzlich sei eine solche Pflicht das "allerletzte Mittel", sagte Giffey am Donnerstag den Fernsehsendern RTL/ntv.

Alle anderen Instrumente der Pandemie-Bekämpfung müssten vorab ausgereizt werden. Aber ab dem Punkt, an dem der gesamte Gesundheitsschutz der Bevölkerung sowie die kritische Infrastruktur gefährdet seien, müsse man in der Abwägung diese Pflicht auch eingehen. "Deswegen ist es jetzt eine logische Schlussfolgerung, das zu tun."

Gote plädiert für Impfpflicht für Erwachsene

Auch die neue Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) sprach sich für eine Corona-Impfpflicht aus. "Wir wissen mittlerweile, dass das Impfen sicher ist, dass es gut ist und dass es das beste Mittel ist, um auch in Zukunft gegen die Pandemie gewappnet zu sein", sagte Gote im Inforadio vom rbb am Donnerstag. Deswegen sei sie unbedingt für eine Impfpflicht - "für Erwachsene, wohlgemerkt".

Bisher wurde nur eine berufsbezogene Impfpflicht in Gesundheitseinrichtungen beschlossen, die ab dem Frühjahr gelten soll.

Ansammlungsverbote an einigen Orten geplant

Der Berliner Senat berät am Donnerstag auf einer Sondersitzung über die Corona-Lage und die sich rasch verbreitende Virusvariante Omikron. Dabei geht es zum einen um die Umsetzung neuer Beschränkungen auch für geimpfte und genesene Menschen. Was die Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen hat, wird laut Gote umgesetzt. Es werde auch um Ansammlungsverbote an einigen Orten an Silvester in Berlin gehen.

"Wir können ja alle miteinander sehr viel tun, dass wir Kontakte reduzieren", sagte die Senatorin weiter. Jeder könnte schon heute anfangen, möglichst nur noch das zu tun, was unbedingt nötig sei, sich nicht mit vielen Menschen treffen, zu überlegen: "Muss ich wirklich noch mal einkaufen gehen? Muss ich wirklich noch mal diese Menschen treffen oder zu dieser Veranstaltung?"

"Wir müssen wachsam bleiben"

In Berlin seien viele Regeln schon umgesetzt. Für die Feiertage sei die Stadt gut aufgestellt. "Wir müssen aber wachsam bleiben." Beim Impfen will die Senatorin aufs Tempo drücken: "Wir müssen noch viel, viel mehr impfen."

Bund und Länder hatten am Dienstag unter anderem Kontaktbeschränkungen auf zehn Personen bei privaten Treffen ab dem 28. Dezember beschlossen.

Sendung: Inforadio, 23.12.2021, 10:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 23.12.2021 um 18:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Jeder sollte selber entscheiden ob impfen oder nicht und vor allem sollte jeder gleiche Rechte haben und nicht zum Bürger der 2. Klasse gemacht werden. Was hier abgeht ist wirklich nicht mehr zu glauben.
    Wie man vom Staat behandelt wird, wie Wissenschaftler und Ärzte entlassen/behandelt werden, die anhand von Beweisen klarstellen, dass hier was mächtig falsch läuft. Besser wäre, es würde jeder mal die Geschehnisse und Gesetze und was nicht noch alles, hinterfragen. Und ich kenne kaum jemanden der sich impfen hat lassen der Gesundheit und Solidarität wegen, NEIN damit man seine Freiheiten zurück bekommt. Eine Pflicht zum lehne ich ab und wenn ich ne Sammelklage mit Anwälten einreichen muss.

  2. 57.

    Und wie Sie mit ziemlicher Sicherheit auch wissen werden, ist dass mit der Impflicht eben rechtlich gesehen bisher nicht so ohne weiters machbar gewesen. Jetzt sieht die Lage vollkommen anders aus und ich wünsche mir schon längst die Impflicht. Habe damit überhaupt kein Problem. Auch Ihnen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.

  3. 56.

    Immer bei den Gimpften. Schon allein, weil ich das Geschwurbel der Impfgegner nicht mehr hören mag

  4. 54.

    Alles "Geschwurbel" von einem Fachmann ...

    Während Südafrika zum Höhepunkt der ersten drei Wellen 306, 575 und 419 Sterbefälle pro Tag (jeweils im Sieben-Tages-Schnitt) vermelden musste, waren es zum Höhepunkt der Omikron-Welle lediglich 46 /// Großbritannien meldet aktuell mit seinen 91.743 Neuinfektionen rund dreimal so hohe Zahlen wie Deutschland (37.854 im Sieben-Tages-Schnitt). Obgleich Großbritannien fast dreimal so viele Infizierte meldet, liegt die Zahl britischen Sterbefälle (97 im Sieben-Tages-Schnitt) bei rund einem Viertel der deutschen Sterbefälle (378 im Sieben-Tages-Schnitt). Auch die Zahl der täglichen Hospitalisierungen liegt mit 919 um ein Vielfaches unter dem deutschen Wert mit 4.136. Ähnlich sieht es auf den Intensivstationen aus, wo der britische Wert mit 879 Covid-19-Intensivpatienten ebenfalls nur rund ein Viertel des deutschen Wertes mit 4.582 ausmacht.

    Was macht die Politik - in Deutschland setzt man einmal mehr voll auf Panik und Booster-Impfungen.

  5. 53.

    ...na bei den Geimpften! Da hab ich weniger Angst falls ich sie anstecke....

  6. 52.

    Manch einer schafft es andere wiederum nicht. Bildung ist nicht jedem in die Wiege gelegt und erarbeiteten ist auch nicht Allen gegeben

  7. 51.

    Es wundert mich sowieso, dass es zu umfangreichen Themen mit enormer Tragweite Volksabstimmungen gibt. Mit den richtigen Rattenfängern kann man ein ganzes Land aus der EU holen und in eine Wirtschaftskrise führen, wie Großbritannien traurigerweise gezeigt hat. Ich bin ganz klar gegen Volksabstimmungen. Solche Entscheidungen müssen von Fachleuten getroffen werden! Von daher sollen sich die Schweizer ruhig weiter in die Nesseln setzen, indem sie Hausfrauen und Müllmänner zu großen und komplexen Themen abstimmen lassen, die sich in zig Bereiche des Lebens erstrecken.

  8. 50.

    Na gut. Da bin ich bei ihnen, solange die STIKO nicht wieder Ü70 als Barriete einbaut :) :)

  9. 49.

    Die Empfehlung für die Auffrischung ist gerade von der Stiko auf 3 Monate verkürzt worden.

  10. 48.

    Das ist mutig. Im Moment handeln viele Politiker in Land und Bund vorsätzlich gegen die dringende Empfehlung der Experten des RKI und das ist nicht das erste Mal. Übrigens hat auch z.Bsp. Virologe Prof. Streeck begründete Bedenken zu einer Impfpflicht geäußert.

  11. 47.

    Der Impfstoff gegen Masern bewirkt im Gegensatz zu den Coronaimpfstoffen eine sterile Immunität, d.h. geimpfte Personen
    sind nicht mehr ansteckend und die Infektionskette wird unterbrochen. Deshalb ist ein Vergleich unsinnig.

  12. 46.

    Aber diese Wirkung (Herdenschutz) haben die aktuellen Impfstoffe gegen Corona nicht wie bei Masern. Die aktuellen Impfstoffe gegen Corona sind ein guter Selbstschutz gegen schwere Erkrankungen (ähnlich der Grippeimpfung, aber wirksamer) - sie ändern nicht so viel an der Infektionsdynamik (einfach mal Länder mit stark unterschiedlichen Impfquoten bei den Auswirkungen auf die Infektionen vergleichen und die dagegen die Auswirkungen auf die Erkrankungen).

  13. 45.

    Komisch. In der Schweiz gibt es dauernd irgendwelche Volksabstimmungen und das scheint zu funktionieren. Ist die Schweiz dann keine parlametarische Demokratie? Sind wir demokratischer als die Schweiz oder ist unsere Demokratie einfach richtiger als die der Schweiz?

  14. 44.

    Für mich ist ein Mindestabstand von 1.5m, Maske tragen, Händewaschen, und Kontaktbeschränkung sicherer...als

    Frage zu Weihnachten:

    Was ist euer Meinung nach sicherer, 4 ungeimpfte aber negativ getestete an einem Tisch beim Weihnachtsschmaus...


    oder 4 geimpfte aber nicht getestete an einem Tisch beim Weihnachtsessen

    ....wo würdet ihr Platz nehmen

  15. 43.

    Wie wäre es mit selber googeln? Aber weil fast Weihnachten ist, bin ich mal nicht so: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Immunologen-raten-klar-von-zu-fruehen-Booster-Impfungen-ab,booster112.html

    Hier ist sogar die Rede von mindestens 4 Monaten Abstand, also könnte man sogar früher als nach 6 Monaten boostern.

  16. 42.

    Professor Kekule schert aus. "Zu Weihnachten etwas Positives: Vorläufige Daten aus UK zeigen, dass #Omikron zu 68% weniger KH-Einweisungen führt. Meine im Vgl. zum #Coronarat optimistischere Beurteilung könnte (!) stimmen. Begründung + Konsequenzen habe ich in Podcast 259 besprochen."

    https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1473908657331097601

    Jetzt lese ich gerade, er wurde aus der UNI hinausgeworfen. Wegen Nichterfüllung des Lehrdeputats.

  17. 41.

    Die hiesige Qualitätspresse meldet den ersten Omikcron-Toten. Das Alter: "Zwischen 60 und 79". Mehr weiß man also nicht, auch nicht, ob dieser Patient vielleicht an einem Herzinfarkt gestorben ist..

  18. 40.

    Die Impfungen verlieren nach mehreren Monaten ihren Schutz vor Ansteckung, welcher übrigens nicht bei 100 % liegt; der Schutz vor schweren Verläufen hält jedoch länger an, wie zig Studien und Hospitalisierungszahlen (auch aus Israel) unzweifelhaft belegen. Durch Omicron reduziert sich der Impfschutz nochmals. Und zum Thema Haftungsregeln bei Impfschäden, sollten Sie sich das hier mal durchlesen: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/

    Wegen solcher Falschinformationen und Halbwahrheiten lassen sich zu viele Menschen vom Impfen abhalten. Deswegen noch mal mein Appell: Nicht schwurbeln, sondern informieren!

  19. 39.

    Was exakt haben sie nicht verstanden?
    Wenn sie von "Birne weichspülen" ist das ein Zeichen für mich, fass sie ungebildet sind und weder den Kommentar 1 noch unsere konkrete Situation begreifen.
    Es gibt"Idioten", die die Notwendigkeit einer Impfung nicht kapieren können/wollen. Das andere Extrem sind "Idioten" die eine Impfung als Freibrief und Rundumschutz werten. Wo verorten sie sich? In der Mitte? Genauso unsinnig.
    Was jetzt erforderlich hsbe ich im Kommentar 1 geschrieben. Und warten sie mal ab was nach Weihnachten kommen wird
    Genau die von mir empfohlenen Massnahmen, wobei es unerheblich ist wie sie dazu stehen.


  20. 38.

    In Bremen sind 96% der Erwachsenen geimpft.
    Auch dies schützt die Bevölkerung nicht…. vor den Maßnahmen der Politik.
    Klar bei 100% wird das alles ganz anders….

  21. 36.

    Wenn wir alle nach Bürgermeisterin Giffey ( unser Schummellieschen )im Rahmen ihrer Doktorarbeit handeln, wäre der gefälschte Impfausweis ja das probate Mittel um sich einen vorteilhaften Status zu verschaffen!

  22. 35.

    "Grundsätzlich sei eine solche Pflicht das "allerletzte Mittel",
    Welche anderen Mittel werden denn eingesetzt? -> Stärkung des Gesundheitssystems durch z.B. finanzielle Anreize/bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegenden (statt diese in den Streik zu treiben), um weggelaufenes Personal wiederzugewinnen? Anstatt z.B. Bionteech Milliardengewinne zu bescheren, sollte dieses Geld ins Gesundheitssystem fließen. -> Entwicklung/Etablierung von wirksamen Medikamenten gegen schwere Verläufe, die Risikogruppen sofort nach positivem Test bekommen (anstatt zu Hause zu warten bis es schlimm wird) -> Zulassung von echten Totimpfstoffen, die den Körper mit dem ganzen Virus bekanntmachen, anstatt nur mit einem Spikeprotein (was ja nur den Mutationsdruck anfeuert)?
    Seltsam, das nur auf das Impfen gesetzt wird, was sich ja zunehmend als nicht so wirksam entpuppt. (Imfpschutz lässt nach einigen Wochen schon nach, geringere Wirkung bei Mutanten....)

  23. 34.

    Ein Impfabstand von 6 Monaten ist gesundheitlich unbedenklich. Also nicht schwurbeln, sondern informieren!

  24. 33.

    Ich bin gegen eine Impflicht. Siehe Israel. Alle durchgeimpft und was half es . Nichts. Selbst da gibt es nun Wiederstand gegen Spritze 4 und 5 . Klar mutiert ein Virus . Das machte es schon immer. Und wer haftet bei einer Pficht falls es zu Nebenwirkungen kommt ? Keiner. Na toll. Erst mal die Stoffe richtig zulassen.

  25. 32.

    Liebe Rosi, ich bin ein Befürworter der Impfpflicht. Ich weiß nicht, wie Sie auf das Gegenteil schließen können. Einige meiner Kommentare wurden noch nicht freigeschaltet. Dann wird es vielleicht deutlicher.

  26. 31.

    Einfach zu Hause bleiben, das was Sie sich wünschen, ist einfach nur zum Kopfschütteln, ich hoffe Ist befolgen diese Regeln auch zu Hause in Kreise Ihrer Familie...
    Es wird Zeit, sich Gedanken zu machen mit dem Virus zu leben und sich nicht in der Birne weichspülen zu lassen, von den Corona Panik Meldungen, der sollte oder ist in Stande, sich ein eigenes Bild von der Nachrichten und Datenlage zu machen.
    Heute hat das RKI den ersten Corona Toten mit der neuen Variante gemeldet, zwischen 60 und ende 70, keine Infos zu Vorerkrankungen, Todesursache und ob er mit oder an den Virus verstorben ist. Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen...Für alle die sich Weihnachten nicht verderben lassen., frohes Fest.

  27. 28.

    Ich glaube, Sie verstehen nicht ganz, wie solche Empfehlungen und auch Entscheidungen zustande kommen. Die Politiker holen sich Rat von entsprechenden Experten ein bzw. können nach mittlerweile zwei Jahren Pandemie auf vergangene Maßnahmen blicken, denen ebenfalls Empfehlungen von Experten zugrunde liegen, und auf diese zurückgreifen.

  28. 27.

    Was die Impfpflicht in der Pflege anrichtet | Ein Brandbrief aus Berlin
    "Nichts hat sich seit Ausbruch der Pandemie positiv für die Pflege geändert!
    Warum sollten sich die Mitarbeiter impfen lassen?
    Unsere Mitarbeiter die nicht geimpft sind, ca. 10 Personen, werden den Pflegedienst verlassen und eine große Pflegelücke hinterlassen. Das heißt, ca. 60 Kunden können dadurch nicht mehr von uns versorgt werden.
    Der Pflegeexodus ist also vorprogrammiert.
    Eins ist sicher: Sollte die Politik später aufwachen, wenn der Schaden eingetreten ist, dann werden diese Mitarbeiter nicht mehr in die Pflege zurückkehren. Dieser mutwillig eskalierte Pflegenotstand wird sich nicht beheben lassen."

    Aus Bayern kommen ähnliche Befürchtungen und in den USA haben Sie die Imfpflicht wegen Ärztemangel ausgesetzt ...

  29. 26.

    Ich bin auch für ein Impfabo auf Lebenszeit mit Bußgeldandrohung. Einfach alle 6 Monate zur Freude der Politiker und vor allem der Hersteller zur Impfung antreten. Jawohl. Da die Impfstoffe nur auf ein Molekül abzielen, geht es alle paar Monate in neue Runden - natürlich jeweis mit Booooster - durch neue Mutanten ... perfekte Pandemiebekämpfung.

  30. 25.

    Im Übrigen ist die Einführung einer Impfpflicht aus juristischer und verfassungsrechtlicher Sicht bereits hinreichend begründet, wenn die Auswirkungen einer Pandemie abgeschwächt werden. Die Ausrottung des Virus ist demzufolge keine zwingende Voraussetzung für die Einführung einer Impfpflicht!

  31. 24.

    Keiner hat davon geredet, das Virus auszurotten. Das ist auch nicht möglich. Es muss in die endemische Phase eintreten, um kontrollierbar zu werden, ähnlich wie die Grippe. Bis dahin lasse ich mich meinetwegen drei- oder viermal im Jahr boostern, selbst wenn es bis 2025 dauern sollte, dass das Virus im Zuge weiterer Mutationen hinreichend an Gefährlichkeit einbüßt. Die Bilder in den Kliniken auf den Covid-Stationen sollten jeden normal denkenden Menschen dazu animieren, sich impfen zu lassen – für sich und für die an ihre Grenzen stoßenden Intensivkräfte.

  32. 23.

    Sie verwechseln Notwendiges/Systemrelevantes mit Vermeidbarem/Unwesentlichem. Natürlich soll nicht jeder alles brachliegen lassen. Aber die Frage danach, ob dieses oder jenes nun unbedingt besucht werden muss, ist vollkommen berechtigt. Mit dem Virus leben zu lernen, können wir, wenn es in die endemische Phase übergeht und somit nicht mehr unser Gesundheitssystem sowie unsere Volkswirtschaft derart beeinträchtigt, wie es zurzeit noch der Fall ist. Die Schuld auf ein effizient gestaltetes Gesundheitssystem zu schieben, ist reichlich wohlfeil und wird dem Problem nicht gerecht. Außer unnötige Kosten bringt ein völlig aufgeblähtes und im Dauernotfall-Modus arbeitendes Gesundheitssystem nichts. Die jetzige Lage haben wir den trägen Politikern zu verdanken, die nicht schon eher Kontaktbeschränkungen und Clubschließungen veranlasst haben, und natürlich den unbelehrbaren Ungeimpften, die mittels Impfung erheblich zu einer Entlastung der Kliniken hätten beitragen können!

  33. 22.

    Sehe ich genauso. Sollen wir demnächst alle 6 Monate geimpft werden. Ob das noch gut ist, da habe ich meine Bedenken.

  34. 21.

    Doch lieber Jack, wir brauchen ganz schnell und dringend eine Impfpflicht.
    In den alten Bundesländern gab es die Impfpflicht von Masern, dieser Virus konnte nicht mehr ausbrechen.
    Was ist passiert, nach dem diese Impfpflicht aufgehoben wurde (selbige wurde jetzt wieder eingeführt) , einer der schlimmsten Viren war sofort wieder da.
    Es ist ein Segen das wir Mittel gegen gefährliche Viren haben und somit hilft bei dieser Pandemie nur eine Impfpflicht.
    Ich hoffe das die Politik nicht mehr lange wartet.

  35. 20.

    Dieser Beitrag steht zweimal auf der Seite "Corona-Blog". Dachte es löst sich im Laufe des Tages, aber hat noch niemand bemerkt, oder?

  36. 19.

    Deshalb Maske tragen, Hände waschen, Abstand halten und Kontakte reduzieren, eben wie am ersten Tag des Coronaausbruches....

  37. 18.

    ' ...ja wir müssen wachsam bleiben...singt auch Reinhard Mey.... im Song ' Sei wachsam '

  38. 17.

    In einer parlamentarischen Demokratie werden Volksvertreter gewählt, damit nicht bei jedem Gesetz und bei jeder Entscheidung erst eine aufwändige, langwierige und teure Volksbefragung durchgeführt werden muss!

  39. 16.

    Wenn es eine Volksabstimmung zur Impfpflicht geben würde und die Mehrheit stimmt für die Impfpflicht. Würden sich die Impfgegner davon eher überzeugen lassen als durch eine Abstimmung im Parlament?

  40. 15.

    Giffey und Gote sprechen sich aus.
    Das Experten Corona-Dream-Team bestehend aus einem Dipl. Kaufmann und einer Bankkauffrau wurde durch ein Duo bestehend aus eine Dipl. Verwaltungswirtin und einer Geoökologin ersetzt.
    Und fängt sofort an medizinische Empfehlungen auszusprechen für die es weder erforderliche Wissen noch Erfahrung haben und demnach die Lage nicht abschätzen können, geschweige schon fachliche Verantwortung zu übernehmen. .
    Es ist unerträglich. Als ob sich ein Schneider oder Schuster für oder gegen technische Lösungen beim Brückenbau ausgesprochen hätte.

  41. 14.

    Zoni:
    "Warum wird die Bevölkerung nicht richtig befragt was sie wollen?? Man hört immer nur unsere Politiker wollen wollen!!!"

    Dafür haben wir die Abgeordneten demokratisch gewählt, dass sie die notwendigen Gesetze erlassen und die Regierung wählen, die dann die exekutiven Maßnahmen veranlasst! Das ist parlamentarische Demokratie! Wenn wir bei jeder Frage erst eine Volksabstimmung machen, dann dauert es viel zu lange, wird teuer und wir hätten dann täglich Volksabstimmungen! Das wäre total unpraktikabel und teuer! Die Viren würden sich natürlich über diese Verzögerung freuen! Aber das Gesundheitssystem würde inzwischen zusammenbrechen.

  42. 13.

    Allgemeine Impfpflicht ist falsch. Das Wesen von Gesetzen ist ihre Allgemeingültigkeit. Gleichzeitig ihr Nachteil.
    Im Moment können wir keine allgemeingültige Aussage darüber treffen, ob aus einer Impfpflicht anlässlich Corona, faktisch die Pflicht zu Impfungen im 3, 4, 5, oder 6-Monatstakt entsteht. Man könnte es bezogen auf andere Impfungen nur noch schwer einfangen.

    Das Ziel ist keine Impfpflicht. Ziel ist ein möglichst hohe Durchimpfungsrate. Man sollte Leuten keine Argumente geben, die genau das absichtsvoll verwechselt haben wollen. Also den Leuten, die gar kein Interesse an einem rational-wissenschaftlich-abwägenden Diskurs in der Sache haben. Denn der führt ja zum Konsens: Die hohe Durchimpfungsrate ist das einzig vernünftige Mittel, das wir im Moment kennen.

    Etwas anderes ist die faktische Einführung von Beschwernissen für sonst grundlos Ungeimpfte.
    Ich muss auch nicht akzeptieren, das Eltern ihre Kita-Kinder für die Überlebenden einer Masernerkrankung halten.

  43. 12.

    In anderen Ländern gibt es keine Wahl des Impfstoffes und es wird auch nicht diskutiert. Und ja - man muss Kontakte haben. Die psychologischen Termine sind voll. Studenten erleben kein Unileben und sitzen zuhause vor dem Laptop. In einem Studentenheim in Bochum letzten Winter 3 Selbstmordversuche. 2 erfolgreich. Das geht so nicht weiter. Die Impfpflicht hätte im Somner beschlossen werden müssen. Anders geht es anscheinend in Deutschland nicht.

  44. 11.

    Man mag von der WHO halten was man will aber in diesem Punkt muss ich ihnen rechtgeben: das Boostern in den reichen Staaten führt zu einer Verlängerung Pandemie. Während ein Großteil der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Impfstoffen hat, beschweren sich hier die Leute das ihr Lieblingsimpfstoff den sie gerne für die dritte oder vierte Impfung hätten nicht verfügbar ist. So wird das nichts mit dem Ende der Pandemie.

  45. 10.

    Eine Impfpflicht für Stoffe, die das Virus nicht ausrotten. Gar nicht ausrotten kann (wie zB bei Pocken). Bedeutet: Impfabo. Träumt weiter. Nach dem Booster ist für mich Schluss.

  46. 9.

    Ich würde der Politik vorschlagen: erst die 3- bis 6-monatige Gültigkeitsdauer der Impfpässe umsetzen und dann die Bevölkerung fragen, ob sie eine Impfpflicht befürwortet.
    Etwas lässt mich denken, dass danach 70% derer, die dafür "befürworten", deutlich sinken werden.

  47. 7.

    "Alle anderen Instrumente der Pandemie-Bekämpfung müssten vorab ausgereizt werden." Die Methoden der klassischen Seuchenbekämpfung sind aber noch lange nicht ausgereizt, eigentlich haben wir doch da im Vergleich zu anderen Staaten noch nicht mal richtig angefangen das Methodenarsenal des althergebrachten Seuchenschutzes zu nutzen.

  48. 6.

    "Muss ich wirklich nochmal einkaufen? Muss ich mich mit den Menschen treffen? Muss ich noch zu dieser Veranstaltung?" - mir fehlt dabei: " Muss ich nochmal zur Schule? Muss ich mit überfüllten Verkehrsmitteln fahren? Muss ich noch im Großraumbüro, in der vollen Werkshalle, an der Kasse, am Schalter und, und, und sein?
    Am Bruttoinlandsprodukt kann ich weiter arbeiten, doch wenn ich meine Familie sehen und Freunde treffen möchte, um dieses beschissene Leben zu kompensieren, dann kommt man mit der Kontaktbeschränkungsverordnung um die Ecke. Ja, jetzt steht Omikron vor der Tür, danach kommt das nächste Virus um die Ecke. Wann endlich, lernen wir damit zu leben. Dass das Gesundheitssystem überlastet ist, liegt nicht am Virus, sondern daran, dass Krankenhäuser profitable Einnahmequellen sind, die nicht die Gesundheit im Blick haben. Wenn aus Spargründen jedoch Personal eingespart wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn im Notfall nicht genügend Menschen da sind, die die Leute pflegen können. Es ist genügend Geld da, wenn es keine Manager mehr gibt, sondern nur noch Menschen gibt, denen die Gesundheit am Herzen liegt, statt der nächste Bilanzbericht. Krankenhäuser sind für die Allgemeinheit da. Sollten vom Staat finanziert werden und kein kommerzielles Unternehmen sein.
    Wenn sich das ändern würde, bräuchten wir keine Impfpflicht.

  49. 5.

    "Muss ich wirklich noch mal einkaufen gehen? Muss ich wirklich noch mal diese Menschen treffen oder zu dieser Veranstaltung?"

    Vernünftige Gedankengänge von Frau Gote. Wäre schön, wenn es alle so handhaben würden, anstatt gedankenlos noch schnell bei Ralle und Kalle vorbeizugehen und später noch Hotte, Totte, Andi und Kati in Empfang zu nehmen, nur um allerlei unessenzielle Belanglosigkeiten von Angesicht zu Angesicht zu bequatschen, obwohl man das genauso gut per Telefonat besprechen kann, ohne sich gegenseitig die Aerosole ins Antlitz blasen zu müssen. Die Leute müssen endlich verstehen, dass für solcherlei Frivolitäten einfach nicht die richtige Zeit ist!

  50. 4.

    Wann kommt das denn endlich? Hätte man doch schon im Sommer beschließen können, dann hätten wir jetzt vielleicht keinen Lockdown! Selbst der Ethikrat spricht sich mehrheitlich dafür aus.

  51. 3.

    Warum wird die Bevölkerung nicht richtig befragt was sie wollen?? Man hört immer nur unsere Politiker wollen wollen!!!

  52. 2.

    Dann muss aber auch die Wahl des Impfstoffes frei sein, sowie dieser auch verfügbar.
    Denn sonst wird das Ganze nur eine "Entsorgung unbeliebter" Impfstoffe.

  53. 1.

    Hatte ich kürzlich schonmal geäußert, ist aber unverändert gültig.
    Es ist aus meiner Sicht nicht mehr ausreichend, sich ausschließlich auf die Impfung zu verlassen, zumal es noch bis März dauern wird, dass angepasste Impfstoffe vorliegen. Ausserdem greift eine Impfpflicht auch erst Mitte 2022.

    Folgende Massnahmen sind m.E. JETZT SOFORT erforderlich:
    - Impfstatus auf 3x anheben, um im Falle einer Infektion das Risiko eines schweren Verlaufes zu reduzieren.
    - Wiedereinführung der Massnahmen aus 2020: ganz konkret meine ich die bewährten AHA-Regeln (Abstand, Kontaktreduzierung, MNS, Testen, Handhygiene, Aerosolabbau in geschlossenen Räumen)

    Die Massnahmen durchzusetzen wird schwierig. Es wird sich zu einer echten Bewährungsprobe unserer Gesellschaft gestalten und wir können nur hoffen und beten, dass uns das friedlich gelingt. Die Bilder aus Frankeich und Belgien habe ich noch im Gedächtnis.

Nächster Artikel