Impfungen in Berlin ab Mittwoch geplant - Auslieferung von Corona-Impfstoffen für Kinder startet

Mo 13.12.21 | 19:13 Uhr
  53
Kinderimpfung (Quelle: dpa/Laci Perenyi)
Audio: Inforadio | 13.12.2021 | Interview mit René Mertens | Bild: dpa/Laci Perenyi

Fünf- bis Elfjährige können ab Mittwoch in Berlin geimpft werden - auch an je einer Schule pro Bezirk. Mediziner kritisieren den Plan ebenso wie der Landeselternrat Brandenburg. Dort sollen am Dienstag zumindest die Impforte benannt werden.

Berlin will ab Mittwoch auch an Grundschulen impfen. Der Gesundheitsverwaltung zufolge wird zunächst an jeweils einer Schule pro Bezirk geimpft. Seit Montagmorgen werden laut Bundesgesundheitsministerium die Impfstoffe für Kinder an die Länder ausgeliefert.

Die Impfungen an den Berliner Grundschulen sollen von Mittwoch bis Freitag nachmittags und am Samstag und Sonntag ganztägig möglich sein, hieß es in einer Senatsmitteilung vom Sonntag. Demnach werden die genauen Uhrzeiten mitgeteilt, wenn ein Termin gebucht wird. Das ist laut Gesundheitsverwaltung täglich zwischen 7 und 18 Uhr telefonisch möglich unter der Telefonnummer 030 9028 2200.

Die Zweitimpfungen sollen dann drei Wochen später an den gleichen Standorten erfolgen. Eltern und Erziehungsberechtigte sollen in einem gesonderten Schreiben über die Schulen näher informiert werden, hieß es.

Kinderimpfungen auch in Impfzentren möglich

Neben den Grundschulen wird es ab dem Mittwoch, 15. Dezember auch möglich sein, Fünf- bis Elfjährige in den Berliner Impfzentren immunisieren zu lassen, also in der Messe Berlin und am früheren Flughafen Tegel. Auch im neuen Impfzentrum im ICC, das ebenfalls am Mittwoch eröffnen soll, wird das Impfen von Kindern möglich sein.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) wies ausdrücklich darauf hin, Eltern sollten die Angebote in den Impfzentren und bei Kinderärzten auch wahrnehmen. Außerdem werden im Rahmen einer Impfaktion in der kommenden Woche auch Impfungen im Naturkundemuseum angeboten: von Mittwoch bis Freitag nachmittags und am Wochenende ganztägig.

Die Terminbuchung ist online möglich [service.berlin.de] oder ebenfalls unter der Telefonnummer 030 9028 2200. Für die Impfungen im Naturkundenmuseum sollen Termine am Montag im Laufe des Vormittags freigeschaltet werden.

Kinderimpfungen sollen in Brandenburg diese Woche beginnen

Auch in Brandenburg sollen in dieser Woche die Impfungen von Kindern im Alter von fünf und elf gegen das Coronavirus beginnen. In der ersten Tranche werde mit rund 70.000 Impfdosen von Biontech/Pfizer gerechnet, die für Erst- und Zweitimpfungen von rechnerisch rund 35.000 Kindern reichten, teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit.

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg werde am Dienstag auf ihrer Webseite kvbb.de eine Liste mit Ärzten veröffentlichen, die Kinderimpfungen anböten, so das Ministerium. Auch in kommunalen Impfstellen sollen diese Woche Kinder-Impfungen starten.

Kritik an Impfaktionen in den Schulen

Der Brandenburger Landeselternrat warb am Montag bereits dafür, Kindern bei den Ärzten und eben nicht in den Schulen zu impfen. Der Weg über die Kinderärzte sei der bessere, sagte der Vorsitzende des Gremiums, René Mertens, im Inforadio. Er halte es für problematisch, wenn Impfungen an den Schulen stattfinden, ohne dass die Eltern dabei sind. Sie könnten befürchten, nicht ausreichend Einfluss zu haben.

Diese Kritik am Impfen von Kindern in der Schule teilt auch der Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske. Mit solchen Impfeinsätzen an Schulen werde das Impfen als Notfallmaßnahme heraufzubeschworen, die sie jetzt eben nicht mehr sei. Die Kapazitäten der Kinder- und Jugendärzte sowie der Impfzentren reichten aus. Auch die Hausärzte würden sicher mithelfen.

Sendung: Inforadio, 13.12.2021, 7:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Wenn das kommt, dann gute Nacht.
    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/pandemie-lauterbach-schlaegt-wegen-impfstoffmangel-alarm-ausgesprochen-schwierige-situation/27893526.html

  2. 52.

    Möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber es ist Quark, was Sie schreiben.
    Natürlich wird z.B. bei der Wahl das Personal gestellt.
    Jedoch öffnet der Schul-Hausmeister o.ä. die Schule und weist die "gemieteten" Räume zu und ist auch für alle Eventualitäten zuständig.
    Oder meinen Sie der Wahlleiter/-helfer erhalten den Schulschlüssel mit Sicherungscode usw.?
    Verstanden?

  3. 51.

    Wie sagt man so schön, wenn man keine Ahnung hat……. Trifft für sie wieder einmal perfekt zu. Schulen sind an den Wochenenden geschlossen und selbst zu den Wahlen sind diese nur an das Wahlamt vermietet. Jetzt müssen sie, wenn Bedarf besteht, an das Gesundheitsamt vermietet werden, die stellen das Personal. Hat nichts mit dem Schulischen Personal zu tun. Verstanden? Oder eher wie immer nicht.

  4. 50.

    Doch, die ersten verfügbaren Termine sind nur schon ausgebucht. Mein Kind wird da schon Anfang nächster Woche geimpft.

  5. 49.

    Es stimmt doch überhaupt nicht, dass die Eltern bei Impfungen in den Schulen nicht dabei wären! Natürlich sind sie dabei, deshalb werden die Impfungen ja auch erst nachmittags und an Wochenenden verabreicht, statt klassenweise am Vormittag.
    Da hat der Landeselternrat vorschnell geschwurbelt ohne sich zu informieren.

  6. 48.

    Meine Kinder werden geimpft, weil ich meine Informationen nicht von Impfskeptiker Seiten hole.

  7. 46.

    Schulleitung und Hausmeister sind am WE doch nicht im Dienst,"
    Oder anders formuliert:
    Das haben wir noch nie so gemacht. Da könnte ja jeder kommen. Ja wo kommen wir denn da hin??????????

  8. 45.

    "Kinder gehen ein Risiko ein, weil keiner weiss, wie Kinder auf die Impfung reagieren."

    Es sind durchaus aussagekräftige Daten, andernfalls wäre der Impfstoff auch nicht für Kinder freigegeben worden. Aber das wissen Sie vermutlich auch. Ebenso ist bekannt, dass eine Covid-Erkrankung für Kinder eben nicht völlig ungefährlich ist. Das Risiko durch die Impfung ist um ein vielfaches geringer.

  9. 44.

    Wieso geht man als Geimpfter Erwachsener ein Risiko ein? Durch die Impfung möchte man doch ein Risiko minimieren oder sind jetzt auf einmal alle Althruisten geworden? Kinder gehen ein Risiko ein, weil keiner weiss, wie Kinder auf die Impfung reagieren.

  10. 43.

    Die Argumentation der Impskeptiker hat Kindergartenniveau.

  11. 42.

    @ Sonja: Die Frage ist doch, wen sie zu den 'namhaften' Kinderärzten und Wissenschaftern zählen.
    Aber: ja, hab ich. Und WIR haben unsere Entscheidung getroffen.

  12. 41.

    Ja richtig
    Klar als Eltern hat man schon Bedenken ,da zu wenig erforscht
    Wir Erwachsen ,können das Risiko eingehen um auch andere zu schützen
    Aber wir hoffen das die Kinder zu 95 Prozent mehr geschützt sind durch die Impfung
    Komme was wolle auch der nächste Virus steht schon bald wieder vor der Tür
    Und wir müssen handeln ,um uns und andere zu schützen
    Immer positiv in die Zukunft denken das kann man nur allen raten
    Doch zu bedenken alle die wir uns geimpft haben ,sind zum Schutz
    anderer auch ein Risiko eingegangen
    Alles liebe für Euch ,vor allem Gesundheit ,impft euch ihr lieben Erwachsenen
    Tut es für Eure Kinder und Eure Umgebung ,

  13. 40.

    Dürfte so Anfang der 70er gewesen sein. Heute läuft das Gott sei Dank anders....und das ist auch gut so

  14. 39.

    sonja:
    "Liebe Eltern, seid ihr ganz sicher, dass ihr diesen Impfstoff in die Körper eurer Kinder lassen wollt? Habt ihr euch ausführlich damit beschäftigt? Bücher gelesen? Beiträge von namenhaften Wissenschaftlern und Medizinern verschiedener Fachrichtungen angehört? Beide Seiten, Für und Wider, abgewogen? 2Wisst ihr genug über das Immunsytem eurer Kinder?"

    Dafür gibt es die Fachleute in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft. Jeder muss nicht jede Ausbildung machen und sich nicht alles anschauen. Das wäre Zeitverschwendung! Wenn ich Taxi fahre, dann untersuche ich auch nicht vorher das Taxi, den Fahrer und dessen Fahrerlaubnis. Und wenn ich mich impfen lasse, dann informiere ich mich in den von den seriösen Medien zusammengefassten Ergebnissen. Und die Ergebnisse zu den Impfungen sind eindeutig: Die Gefahren für Ungeimpfte sind signifikant höher als für die Geimpfte! Ich muss nicht das wiederholen, was Fachjournalisten bereits getan haben!

  15. 38.

    in jedem Kommentar Andersdenkende als blöd oder dumm zu bezeichnen ist schon sehr Kindergartenniveau …
    Jedem steht seine Meinung zu und wer in öffentlichen Foren nicht mit genügend Respekt auch andere Meinungen zulässt und diskutiert ohne zu beleidigen, sollte sich lieber garnicht äußern.

  16. 36.

    Und das ist dann der Grund zu sagen : "dann impfen wir eben die Kinder!"?

  17. 35.

    So kenn ich das auch ,es wurde in der Schule geimpft , meine Eltern waren nicht anwesend !
    Es gab mal eine Schluckimpfung , hintereinander in einen Raum rein und Löffel in Schnabel ,wahrscheinlich wurde der Löffel nicht mal gesäubert .

Nächster Artikel