Neue Corona-Regeln auch für Großveranstaltungen - Berliner Senat verbietet Tanzen in Clubs

Fr 03.12.21 | 23:17 Uhr
  130
Archivbild: Mehrere hundert Menschen stehen vor dem Berghain an. Im Berghain Club mit der dazu gehörenden Panorama Bar wird eine erste «Klubnacht» nach Beginn der Corona-Pandemie gefeiert. (Quelle: dpa/C. Gateau)
Audio: Inforadio | 03.12.2021 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/C. Gateau

Die Berliner Clubs dürfen vorerst geöffnet bleiben - allerdings ist das Tanzen dort ab Mittwoch untersagt. Dann sollen in der Hauptstadt die neuen Corona-Regeln von Bund und Ländern umgesetzt werden. Dazu gehören auch neue Beschränkungen von Veranstaltungen.

Die neuen Corona-Regeln, auf die sich Bund und Länder geeinigt hatten, werden in Berlin voraussichtlich ab kommendem Mittwoch gelten. Das sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag nach einer Sondersitzung des Senats.

Die sogenannten Tanzlustbarkeiten werden durch den Senat untersagt, Clubs und Diskotheken dürfen aber dennoch vorerst geöffnet bleiben – allerdings ohne Tanz, es darf lediglich gegessen und getrunken werden. Trotz Tanzverbots sollen Clubs Kulturstätten bleiben. "Mir war aber wichtig, dass Clubs weiterhin Veranstaltungen wie z.B. Konzerte (mit Sitzplätzen), Lesungen, Ausstellungen oder Filmvorführungen anbieten können", gab der Berliner Kultursenator Klaus Lederer an.

Ein Lockdown der Clubs und Diskotheken ist allerdings nicht vom Tisch. Bund und Länder hatten sich am Donnerstag verständigt, dass ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 350 Clubs und Diskotheken schließen müssen. In Berlin liegt die Inzidenz derzeit bei rund 360.

Auch Bars und Kneipen dürfen vorerst offen bleiben

Für eine Schließung ist laut Senatskanzleichef Christian Gaebler aber eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes nötig. Die sei aktuell im Bundestag Thema. Sollte dort das Infektionsschutzgesetz entsprechend geändert werden, sei eine Schließung der Clubs und Diskotheken bei anhaltend hoher 7-Tage-Inzidenz weiterhin möglich.

Die Berliner Clubcommission kritisierte die verschärften Corona-Regeln. Es bedeute eine Kapitulation vor der Pandemie, sagte der Sprecher der Clubcommission, Lutz Leichsenring, dem rbb am Freitag. Es gebe nach wie vor keine Konzepte, wie gesellschaftliches Leben auch unter Corona-Bedingungen möglich sein könne. Außerdem befürchtet er, dass sich das Party-Geschehen in den privaten Bereich verlagert.

Bars und Kneipen in Berlin müssen vorerst nicht schließen. Gedränge soll dort aber nicht zugelassen werden, erklärte Müller, "in geordneter Gastro kann man weiter auch Begegnungen ermöglichen". Auch die Weihnachtsmärkte können nach bisheriger Planung unter 2G-Regeln geöffnet bleiben.

Höchstens 5.000 Personen bei Großveranstaltungen

Die Personenobergrenzen für Großveranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten im privaten Bereich werden weiter eingeschränkt. So können an Großveranstaltungen im Freien höchstens 5.000 Menschen teilnehmen, in geschlossenen Räumen nur 2.500 Personen. Das ist noch strenger, als Bund und Länder beschlossen hatten. Das habe auch mit den zahlreichen Kontakten rund um solche Veranstaltungen zu tun, sagte Müller. Diese Regel gilt auch für Profifußballspiele.

Private Treffen sind, sofern mindestens eine ungeimpfte beziehungsweise nicht genesene Person teilnimmt, auf einen Haushalt plus zwei weitere Personen beschränkt. Das habe große Auswirkungen für die Weihnachtsfeiertage, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Sobald bei privaten Feiern auch nur eine ungeimpfte Person hinzukomme, reduziere sich die Zahl der Teilnehmer drastisch. "Die Geimpften und die Genesene haben deutlich mehr Freiheiten", so Müller.

So gilt unter 2G bei privaten Veranstaltungen eine Teilnehmerobergrenze von 200 Personen in Innen- und 1.000 Personen in Außenbereichen. Eine weitere Reduzierung der Teilnehmerzahlen bei privaten Veranstaltungen sei aber auf Bundesebene im Gespräch, sagte Gaebler.

2G im Handel und Maskenpflicht an Schulen gilt bereits

Ausgeweitet wird die 3G-Regel im Öffentlichen Nahverkehr: Hier gilt Müller zufolge die Maskenpflicht künftig auch auf Bahnsteigen.

Für Sport im Freien, bei dem der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten wird, gilt nun die 3G-Regel, erklärte Gäbler.

3G gilt dagegen weiterhin in in Dienstgebäuden des Landes Berlin, also zum Beispiel
in Bürgerämtern. Besucher und Besucherinnen müssen geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein.

Einige Regeln, auf die sich Bund und Länder geeinigt hatten, gelten in Berlin bereits. Dazu gehört zum Beispiel die generelle Maskenpflicht in Schulen und 2G im Handel: Zu den meisten Geschäften haben schon jetzt nur Geimpfte und Genesene Zutritt. Ein negatives Testergebnis reicht nicht mehr. "Dass wir das schon umgesetzt haben, war ein gutes Signal", so Müller.

Sendung: Abendschau, 3.12.21, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.12.2021 um 19:06 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

130 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 130.

    Ich esse gerade Popcorn und schüttele nur noch den Kopf bei den ganzen Kommentaren. Ihrer gefällt mir, zumindest was den Lockdown anbelangt. Ich stelle mir vor wie GB, Schweden, Dänemark auf uns schauen und wahrscheinlich denken, dass D jetzt vollkommen durchdreht. Zu recht

  2. 129.

    In Dänemark sind 77 % vollständig geimpft bei einer saisonal steigenden Inzidenz von 534.
    77 % Impfquote ist zwar besser als 69 % reicht aber noch nicht.
    Deutschland lässt die Welle momentan defacto durchlaufen, tut aber so, als würden Maßnahmen ergriffen.
    Mal sehen was Dänemark und die anderen skandinavischen Länder gegen ihre Wellen unternehmen. Erst danach würde ich einen Vergleich ziehen.

  3. 127.

    Schon mal hier in Berlin auf die Bevölkerung geschaut (oder große Teile davon)? Meckern und Jammern = Weltmeister. Abstandsregeln = egal. Masken richtig tragen (seit 2 Jahren weiß jeder, dass die Dinger nur dann schützen, wenn Mund UND Nase bedeckt sind) = schlimmer als ungenügend. sich Impfen lassen = Ach nee lieber nicht,ich will meine demokratischen Grundrechte, stattdessen spalte ich lieber die Bevölkerung. Diese Gruppe nimmt es in Kauf, Menschenleben zu vernichten!! Das alles ist leerdenkerterror. Öffnet mal den folgenden Link und ihr werdet sehen, dass die coronadramatik in jedem Frühjahr nicht aufgrund der "demos" abnahm, sondern weil die Politik jedesmal wirksame perfekte Lockdowns durchsetzte: https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

  4. 126.

    Ist wohl Luft im. Kopf oder corona. Clubs Disco aber bewegen darfst dich nicht. Wie irre ist das denn. Die sagen Dinge weil. Sie. Nicht wissen was sie machen sollen. Irgendwas einfach so und voellig geistlos. Genauso wie feuwrwerks verkaufsverbot. Aber abbrennen zu Hause kannst aber woher denn dann dass Feuerwerk? Aus Polen etc. Wahrscheinlich. Genau das wird. Passieren und dann hast die Finger ab Patienten etc. Nicht die Batterien aus germany. Habe nur noch Wut. Im. Bauch. Der Senat. Kotzt m

  5. 125.

    Clubs und andere virenschleudern sofort zu machen. Die Betreiber können sich ja die Verluste von den ungeimpften erstatten lassen

  6. 123.

    Warum gelten die neuen Regeln erst ab Mittwoch?!

    also da hauen wir jetzt, am Wochenende noch mal so richtig auf die Pauke?

    das ist wie so vieles andere doch ein Witz.
    da versteht jeder zweite, dass es doch eigentlich nicht so schlimm ist.

  7. 121.

    Tipp: Wie viele mehr "Menschen ab 25, gesund und mit intaktem Immunsystem," hätten Sie wohl in Ihrer Praxis (sofern Sie wirklich Arzt sind), wenn niemand geimpft wäre? Und wie viele davon würden sterben? Darüber denken Sie mal bitte nach. Wenn Sie von "Durchseuchung" sprechen, haben Sie offensichtlich keine Ahnung und sind vermutlich auch kein Arzt, wie Sie vorgeben.

  8. 120.

    diesen Wahnsinn verstehe ich nicht....Ich darf in einen Club aber das was ich eigentlich dort am liebsten mache...TANZEN... darf ich nicht. Was für ein Irrsinn.
    Oder was versteht der Senat unter Clubs?? Oder denkt was man dort so macht.

  9. 119.

    Sie benennen Gründe, warum dies und das nicht geht ... Auch mögliche Arbeitsplatz-Verluste... Ja, das ist schlimm. Aber, man kann staatliche Hilfen in Anspruch nehmen... Solange wir bei guter Gesundheit LEBEN , ist immer auch ein Neuanfang möglich. Neulich gelesen: "die Freiheiten kommen wieder; die Toten nicht". Dem kann man nichts hinzufügen.
    Frage: Warum werden in Berlin die Clubs uns Bars nicht geschlossen, so wie gestern vom Bund festgelegt (ab 350 I. = Mindest-Massnahme) ?

  10. 118.

    Jetzt, wo wir nicht mehr tanzen dürfen, bleibt noch Saufen.

  11. 117.

    2Gplus in Gastronomie, Personenobergrenze im Freien unter 2Gplus auf 5000 reduziert in Innenräumen auf 2500. In Bars und Clubs keine Tanzlustbarkeiten obwohl auch hier 2Gplus. Wie soll ich da noch Vertrauen auf die von den Regierenden so hoch gepriesene Impfung haben. Bin das 3x geimpft, aber habe ich wirklich einen hohen Schutz gegen Corona wenn selbst unsere Regierenden mit ihren Entscheidungen zweifeln müssen?

  12. 115.

    Das Narativ, die Ungeimpften seien an allen politischen Handlungen schuld, stellt eindeutig eine Volksverhetzung dar.

    Alle Politiker, Ärzte, Wissenschaftler usw. die dieses Narativ verbreiten, machen sich strafbar.

    Bei einer nüchternen Betrachtung würde erkennbar werden, daß die bisherige Politik die notwendige medizinische Behandlungen verhindern. Die Toten gehen auf deren Konten.

    Was denken Sie, was die ungeimpften Menschen für Demütigungen hinnehmen müssen? Ärzte vergessen ihren Eid, indem sie keine Ungeimpften behandeln.

    Ist Ihnen bewußt, daß auch Sie als ungeimpft gelten werden, wenn Sie sich einen neuen Schuß verwehren (wegen schwere Nebenwirkungen einer vorherigen Impfung), oder Spritzen unterschiedlicher Hersteller erhielten, oder positiv getestet werden, oder innerhalb von 24 Tage nach der Spritze an Corona erkranken?

    Als Ungeimpfter kann jeder Bürger früher oder später politisch eingestuft werden. Keiner ist mehr vor dieser Willkür sicher - auch Sie nicht.

    Ich vermute, daß Sie es irgendwann verstehen werden. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

  13. 114.

    Immer wieder schön Äpfel mit Birnen zu vergleichen, Hauptsache man kann weiter rumnölen. Um welche Arztpraxis handelt es sich, geben Sie bitte mal eine Quelle an, ansonsten kann ich auch behaupten, die Erde ist gar nicht rund, sondern eine Scheibe, ehrlich!
    Zur aktuellen Corona-Situation in Schweden:
    "Einen weiteren Grund für die aktuelle Lage sehen Experten auch in der geringen Bevölkerungsdichte Schwedens. Mit knapp 25 Einwohnern pro Quadratkilometer ist es das am zweitdünnsten besiedelte EU-Land. Betrachtet man Ballungsräume, fällt Schwedens Bilanz nicht mehr so positiv aus. In Stockholm beträgt die Inzidenz aktuell um die 240 Neuinfektionen, vor zwei Wochen waren es noch 216." Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-schweden-sonderweg-inzidenz-100.html

  14. 113.

    Übrigens ,Quelle SWR Aktuell ,Zahlen von Rheinland-Pfalz ,gestern
    Inzidenz Geimpfte 170
    Ungeimpfte 620
    Schon ein großer Unterschied ,oder ??

  15. 112.

    Dan lasst euch endlich IMPFEN anstatt sich hier noch als Opfer darzustellen
    Gilt natürlich nicht denen, die sich nicht impfen lassen können

  16. 111.

    Jepudert mitn Klammerbeutel und jespritzt mit ne Molle, dann haste richtich jelebt.

  17. 110.

    Sie gehen auf die Kinder ein. Was passiert mit den Kindern von Eltern, die dadurch ihren Job verlieren könnten. Solange nicht geschlossen wird, gibt es keine Hilfen und viele sind von letztem Jahr schon kaputt.
    Ich denke wenn Firmen durch das Ganze pleite gehen, wird es auch Kinder treffen die dadurch in die Armut rutschen können. Der ganze Einzelhandel und die Gastronomie sind am ende mit ihren Nerven. Man kann nicht immer alles nur runter fahren halb.
    Ja ich bin geimpft, aber man sollte das Gesamtbild auch sehen entweder ganz oder gar nicht. Wenn die Politiker nicht in der Lage sind in einem angemessen Tempo sich zu entscheiden, müssen es nicht die normalen Bürger ausbaden und das was sie sich aufgebaut haben gegen die Wand fahren

  18. 109.

    Also hier in Dänemark kann man über die Selbstzerfleischung in Deutschland nur den Kopf schütteln. Hier in den Läden und ÖPNV gilt erst seit Montag wieder für alle Maskenpflicht. In den Restaurants reicht ein kostenloser Antigen Test (48 Stunden) völlig aus. Von Impfpflicht ist hier keine Rede. Hier wird niemand vorsätzlich diskriminiert oder ausgegrenzt. Eure deutschen Politiker haben anscheinend den fortschreitenden deutschen Selbstzerfleischungsprozess voll im Griff, oder auch nicht. Schaut einfach mal nach Skandinavien und deren Coronapolitik. Vielleicht lernt Ihr noch etwas dazu.

  19. 108.

    Wow, sieht so eine erfolgreiche Mobilmachung über Telegram aus? Den durchschnittlichen Clubgänger würde ich auf jeden Fall deutlich intelligenter einschätzen als die meisten, die sich hier gerade zu Wort melden …

  20. 107.

    Ja aber nur weil Schweden bei gleicher Impfquote eine viel geringere Inzidenz von ca. 130 hat. Die Inzidenz steigt aber auch jetzt saisonalbedingt in Schweden. Wir werden sehen wie Schweden damit umgeht.
    Deutschland ist jedenfalls mit dieser Welle hoffnungslos überfordert, weil man hier eben versucht es jedem Recht zu machen und hier auch jeder Meinung gleichviel zählt. Man nennt sowas etwas auch die Quadratur des Kreises, dafür ist Deutschland ja auch im Ausland berühmt.

  21. 106.

    Für mich ok....aber sind Sie irre hier, in der Höhle des Löwen, zu posten, dass Sie nicht geimpft sind? Sie lesen doch , wie überwältigend das Vertrauen in den Impfstoff ist bei der Angst die man vor Ungeimpften hat.....Alles Gute für Sie

  22. 105.

    Covidioten stammt von der SPD-bundeschefin Frau Esken. Der angeblichen Berliner Favoritpartei. Die Herren Scholz und Müller sind Regierende gewesen, hat wohl niemand gemerkt. Frau Giffey saß auch am Regierungstisch, bis ihr Betrug aufflog. Aber jetzt wird ja alles gut. Seltsam, in NRW sind ab morgen Clubs und Discos dicht.

  23. 104.

    Die Parteien, die sich sonst Anti-Diskriminierung auf die Fahnen schreiben und jetzt diese massive Ausgrenzung gesunder Menschen durch die Parlamente winken, haben für die Zukunft jedes Recht auf moralische Selbsterhebung verloren.
    Beginnend von Einkaufsverboten bis hin zu sozialer Diffamierung sowie dem medialen Hintergrundrauschen, Ungeimpfte könnten jederzeit ihren Arbeitsplatz verlieren, scheint es kein Halten mehr zu geben?
    Absolut erschreckend!

  24. 103.

    Der Versuch ein Bedürfnis wie das Tanzen auf einen formalen Akt zu reduzieren,damit man ihn besser verbieten kann,wiedert mich an.

  25. 102.

    Wie soll man auch einen deutlichen Abschwung sehen,wenn man gerade erst am Scheitelpunkt angekommen ist?
    Ein Abschwächen des Anstiegs lässt eine Welle trotzdem noch ansteigen. Die Maßnahmen müssten wenigstens schon zu diesem Punkt wirksam sein,wenn man diese als Grund für das Abschwächen hernehmen will.

    ich gehe nicht davon aus,dass es in Berlin nicht am Meldeverzug liegt. Das wäre sicherlich kommuniziert worden und bei den Werten von vor 2-3 Wochen hat sich auch nichts mehr getan. Und so lange wird eine Nachmeldung ja hoffentlich nicht dauern.

    Wäre doch eine gute Nachricht.

  26. 101.

    Neueste Nachrichten aus einer Berliner Arztpraxis: Diese Woche 3 dreifach Geimpfte mit Durchbrüchen. Es werden mehr werden. Was hier abgeht ist nicht mehr normal. Schon mal nach Schweden geschaut ? Seit einem halben Jahr alles super, Tote nahe an der Nulllinie ohne das Volk zu terrorisieren...

  27. 100.

    Da denken sie aber völlig falsch. Die Spaltung der Gesellschaft wird eindeutig durch die Politik forciert und durch die Medien gebetsmülenartig permanent wiederholt. Bis es jeder glaubt.(soll)

  28. 99.

    Doch, Sie als Ungeimpfter haben tausende Krankenhausbetten abgebaut. Sie haben das Krankenhaus Buch filetiert und an Immobilienwirtschaft verhöckert, um daraus Luxuswohnungen daraus zu machen.
    Sie, die Ungeimpften zahlen den Krankenschwestern einen Hungerlohn für schwerste Schichtarbeit!
    Sie als Ungeimpfter haben im Sommer die kostenlosten Tests abgeschafft und um sie als teures Kampfinstrument gegen Ungeimpfte einzusetzen!
    Sie haben verhindert, dass wir uns aus der Impfung rausimpfen konnten, so wie in Gibraltar mit 100% Geimpften und 50% bereits Geboosterten. Dass Gibraltar über Weihnachten trotzdem einen Lockdown verordnet bekommt, tut nichts zur Sache.
    Deshalb werden sie zurecht weggesperrt.
    (Achtung: der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

  29. 98.

    Hier jammert, hetzt und spaltet eigentlich nur eine Gruppe. Diejenigen, die gut geschützt sind, und nach wie vor fast alle Freiheiten haben. Verstehe einer die Menschen.

  30. 97.

    "Niedersachsen und Rheinland-Pfalz befreien Geboosterte von Testpflicht" Bei 2G+ entfällt für diese die Testpflicht.

    Willkommen in der drei Klassen Gesellschaft! Wieder einmal ein Kopfstoß jener die zwar geimpft aber dank jener die sich vorgedrängt haben nicht dran sind. Das Clubs geschlossen werden ist ein Zeichnen der Politik der alten Säcke. Junge Menschen wurde erst recht spät ein Impfangebot gemacht und dessen Freizeitaktivitäten werden eingeschränkt. Während die älteren bevorzugten nicht weniger gefährliche Sachen machen dürfen.

    Niedersachsen und Rheinland-Pfalz setzt da noch einen oben drauf!

  31. 96.

    Nein Gerd, dumpfe Beschimpfungen wie "Covidioten" stammen aus der Politik. Auch sperren nicht die Ungeimpften die Politiker mit Hetze vom sozialen und gesellschaftlichen Leben aus, sondern umgekehrt. Sowas ist einfach widerlich. Jahrelang gegen Diskrimierung predigen und dann genau das tun.

    Ich kann Gerda zutiefst verstehen. Wenn diese Politiker, bei denen stets nur der andere die Schuld trägt, sich Demokraten nennen, dann bin ich keiner mehr. Glücklicherweise sind die demokratischen Werte ganz andere!

    Heute hat der Chef vom 1. Union Berlin genau diese Politik scharf kritisiert. Das findet man im Internet.
    So ganz alleine stehen Gerda und ich mit dieser Kritik nicht.

  32. 95.

    „Dann sollte man auch generell das Fahren mit Bus und Bahn verbieten!“

    Blödsinn, das sind wichtige und notwendige Teile unserer Infrastruktur. Auf Tanzvergnügen hingegen kann und muss im Moment einfach mal verzichtet werden. Obwohl ich ab und an selber gerne Tanzen gehe, ist diese Einschränkung gerade einfach erforderlich.

  33. 93.

    Danke Dr. Lueder, wäre toll, wenn auch andere Ärzte solch Angebote machen würden. Wir werden es gerne zum Boostern annehmen!

  34. 92.

    Ich bin nicht geimpft, seit April 2020 habe ich noch nie eine Erkältung, ich trage immer eine Maske wo immer es erforderlich ist, und wenn für die Ungeimpften alles geschlossen ist, dann ist meine Woche: Homeoffice, Lebensmitteleinkauf und am Wochenende im Wald in meinem Wagen. Als jedoch ein Hausmeister zu mir kam, kam er ohne Maske herein und sagte: "Ich bin geimpft", ich sei in FFP2. Sie beschuldigen Menschen, die nicht schuld daran sind, dass ihnen Freiheit versprochen wurde, damit Sie sich impfen lassen, und jetzt wollen sie es nehmen, weil der Impfstoff nicht schützt.

  35. 91.

    Dann sollte man auch generell das Fahren mit Bus und Bahn verbieten!

  36. 90.

    Danke für diese Zahlen. So fügt sich Puzzle für Puzzle das Covid-19-Berlin-Bild zusammen. Ja, unsere Kinder sind dem Virus ziemlich schutzlos ausgeliefert. Einzige Möglichkeit, Masken-Tragen. Aber, das ist viel verlangt von unseren Kleinen. Zumal viele Erwachsenen dazu nicht / nicht richtig, in der Lage sind. Auch um unsere Kinder zu schützen, sollten Fußballer in leeren Stadien spielen ; Clubs + Bars, schliessen ; Weihnachtsmärkte zumindest nur bei 2G + geöffnet sein u.s.w. Bleiben Sie gesund

  37. 89.

    Also, so richtig was Neues ist das ja nun nicht. Aber ich gehe mal davon aus das dieses Infektionsschutzgesetz schnell geändert wird um Gaststätten zu schließen, ist doch schon alles in Arbeit.
    Die Salamitaktik der Politiker ist doch bekannt.
    Tanzen im Clubs zu verbieten ist ja nun wirklich das dümmste und da fragt mich doch wirklich was mit den Politikern los ist.
    Blanker Unsinn.
    Keine Ahnung, keine Perspektive, keine Kontrolle.
    Kopfschüttel!!!!!

  38. 88.

    Dass die (armen) Ungeimpften mit ihrem Handeln / Nichthandeln aber die Intensivstationen vollmachen und dadurch z.B. Krebskranken wichtige OP´s verwehrt werden - das ist für Sie keine Schweinerei? Für mich schon. Und kein bisschen solidarisch.

  39. 87.

    „Im Freien hat das Virus keine Chance“

    Diese Erkenntnis bezog sich auf die ursprüngliche Form des Virus bei höheren Temperaturen und viel UV-Licht im Sommer. Auf die aktuellen, noch ansteckenderen Varianten, trifft das – zumal bei niedrigeren Temperaturen und wenig Licht, wo sich das Virus so richtig wohlfühlt – nicht mehr zu.

  40. 86.

    Das ist ja das Schlimme. Auch irren ist menschlich.

  41. 85.

    @ Boenisch, da ist so nicht richtig. Auch bei geimpften infizierten Menschen gibt es positive Testergebnisse. Die Virenlast ist am Anfang und Ende einer Infektion vielleicht zu gering, ein positives Testergebnis eventuell auch erst nach einer Stunde erkennbar. Aber bei so einer geringen Viruslast ist auch das Infektionsrisiko geringer. Wenn dann noch Maske und AHA dazukommen, sollte eine Ansteckungsgefahr etwas geringer sein. Man kann doch das Mögliche machen

  42. 84.

    2G + Test schreckt zu Recht ab. 2G + geboostert + Test ist nicht nachvollziehbar. Masken auf Weihnachtsmärkten oder Stadien oder Bahnsteigen machen keinen Sinn
    Im Freien hat das Virus keine Chance

  43. 83.

    Wie sieht es denn mit zugelassenen BesucherInnnezahlen in Theatern und Kinos aus? Da dürfen doch jetzt nur noch 30-50% der Innenraumkapazität besetzt werden, oder wie ist das? Weiß der rbb vielleicht Genaueres?

  44. 82.

    liebe gerda, die spaltung findet nicht durch die politik statt,sondern von den menschen. in der regel den ungeimlften.
    wenn sie geimpft sind und sich dermaßen mit den ungeimpften solidarisieren, gibt das über ihren impfstafus zu denken...

  45. 81.

    Ihr Kommentar ist fast richtig, weil politisch so gewollt. Sein Sie mit sich ehrlich oder üben Sie addieren, es hätte auch für andere Koalitionen gereicht.

  46. 80.

    Das werden sie doch auch so, weil das Lernniveau immer mehr nach unten korriegiert wird.
    Warum haben wir hier in Deutschland so viel Fachkräftemangel? Weil die Schulabgänger nicht einmal richtig schreiben oder rechnen können.

  47. 79.

    Stelle ick mir lustig vor wenn alle rumstehen die Mucke rummst und keiner darf tanzen

  48. 78.

    Ich suche noch nach den erheblichen Einschränkungen, wegen der hier wieder im Kanon gemosert wird. Gut, Club ohne Tanzen ist ein bisschen doof. Tanzt man eben draußen an der frischen Luft, hält auch warm bei dem Wetter. :-) Eingeschränkt sind vorrangig Ungeimpfte. Und das ist doch gerechtfertigt.

  49. 77.

    Das Ziel der Impfung ist sozusagen eine kontrollierte „Durchseuchung“, also ohne sehr schwere Verläufe im Gegensatz zur natürlichen Durchseuchung.
    Der Immunschutz ist in beiden Fällen nur temporär.
    Wenn mehr als 90% der Bevölkerung eine vernünftige Grundimmunisierung aufgebaut haben und behalten wird das Infektionsgeschehen mit der Zeit endemisch werden. Bedeutet das wir in den Wintermonaten mehr oder weniger eine „Erkältung“ bekommen.

  50. 76.

    Und nun die aktuelle Faktenlage: Wie man in der Grafik klar erkennt, haben die wirksamen und sinnvollen Lockdowns in den Frühjahren 2020 und 2021 deutlich Fallzahlen (blaue Symbole) und Gleitendes 7-Tages-Mittel (rote Linie) zum rapiden Sinken verholfen - alles anzusehen auf https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Interessante Einschätzungen für eine Impfpflicht auf https://www.tagesschau.de/inland/allgemeine-impfpflicht-101.html

  51. 75.

    Mehr als die Hälfte der Wähler haben die Berliner Regierung im Amt bestätigt. So schlecht kann sie also gar nicht sein.

  52. 74.

    Auch wenn ich geimpft bin: Der Umgang mit den ungeimpften Mitbürger/innen ist eine große Schweinerei. Zutiefst undemokratisch und menschlich das reinste Mobbing.
    Wann hört das Spalten durch die Politik endlich auf?
    Sündenböcke sind immer die anderen! Nur nicht die, die für schlimme Arbeitsbedingungen und Witz-Löhne bei uns Krankenschwester verantwortlich sind. Dass deshalb die Schwestern abhauen, liegt nicht an den Ungeimpften!

  53. 73.

    Egoismus einzelnen Gruppen zuzuschreiben ist sinnlos, der Eigennutzen steht (je nach Betrachtungsebene) bei uns allen im Vordergrund.

  54. 72.

    Meines Wissens nach gilt die Maskenpflicht bereits jetzt schon auf Bahnsteigen.

  55. 71.

    Damit ist ein noch stärkerer Lockdown durch Ungeimpften und Unvernüftige vorprogrammiert. Das ist dann nicht mehr Leichtfertigkeit sondern Absicht.

  56. 70.

    Es kam, wie es kommen musste. Tam Tam und Trara nach der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz. Wie immer bastelt sich jedes Bundesland das zusammen, was gefällt. Offensichtlich saß Covid 19 mit am Tisch und hat versprochen bis Mittwoch nicht zu infizieren. In den Discotheken sitzen dann alle bei Glühwein und Printen und hören White Christmas, wie weltfremd ist dieser Senat. Die Vereinbarung war, ab 350 sind die dicht. Wie groß sollen die Hallen sein für Indoorveranstaltungen?

  57. 68.

    Erinnern Sie sich an den Lockdown light im vergangenen Jahr? Und was folgte? Ein Lockdown. Was haben wir verloren? Zeit, wodurch Menschenleben gerettet hätten werden können. Und warum haben wir Zeit verloren? Weil man meinte an die Vernunft appellieren zu können. Doch was sind viele Mitmenschen? Egoisten, rücksichtslos und wollen ihre Grundrechte auf Kosten der Anderen exzessiv ausleben.
    Ich wünsche dem Senat viel Vergnügen beim Nachschärfen der Maßnahmen bis zum faktischen Lockdown für alle!

  58. 67.

    Darum geht es doch mit der Impfung. Eine Durchseuchung aber mit geringeren Intensivstationbelastung. Irgendwann werden wir alle die Ansteckung mal durchmachen müssen, aber eben ohne starke Symptome bzw Intensivstation. Was anderes behauptet ja auch keiner, auch nicht von den Impfherstellern. Aber ohne die Impfung würden wir zig 100000 Tote haben und das Krankenhaussystem kollabieren. Also nochmal, jede Impfung zählt um die Krankenhäuser zu entlasten.....

  59. 66.

    Danke für den Link. In der Grafik sieht man eben nicht einen deutlichen Abschwung der Fallzahlen (blaue Symbole) und ebenso nicht bei dem gleitenden 7-Tage-Mittel (rote LInie), dagegen deutliche Abschwünge in den Frühjahren 2020 und 2021 (jeweils nach den wirksamen harten Lockdowns). Diese Fakten ärgern mit Sicherheit Leerdenker u.ä.

  60. 65.

    2fach geimpft, gebustert und ohne Symptome ist ein Schnelltest sinnlos. Der zeigt nämlich grundsätzlich negativ an, da er nicht tief genug geht.

  61. 64.

    Richtig erkannt. Wären alle geimpft, hätten wir Corona zwar noch, aber keine vollen Intensivstationen mehr. Zweck erfüllt.

  62. 63.

    Sehr geehrter Issooo,
    heute in den Nachrichten gehört das die Gesundheitsämter die Fallzahlen kaum noch zeitnah übermitteln können und einige Stellen die Fallzahlen per Fax übermitteln. Daher kann es zu verzögerten Meldungen oder sprunghaften Anstiegen kommen, da diese Zahlen addiert und in einem Zug hinzugefügt werden.
    Mit freundl. Grüßen

  63. 62.

    Der Staat war vorher schon pleite...

  64. 61.

    Als wenn sich unsolidarische egoistische ungeimpfte an Regeln halten würden.

  65. 60.

    Sehr geehrter Phil,
    ich gebe es zu, ich bin ungeimpft, aber KEIN Impfgegner. Ich gebe ihnen, was das mit der Demonstration der Geimpften zwecks Rückgabe der Freiheiten, da stimme ich als ungeimpfter mit Ihnen überein. Wie oft euch seitens der Politik versprochen, wenn man geimpft ist bekommt man die Freiheiten zurück? Das ist m.E. Betrug an euch. Ich hoffe das WIRKLICH ALLE geimpfte mal auf die Straße gehen und ihren Unmut wegen des Wortbruches der Politiker zeigen.
    Mit freundl. Grüßen und bleiben Sie gesund

  66. 59.

    In Berlin ist aktuell jedes 73. Schulkind mit Covid infiziert. 13.727 Klassen in 639 (also fast allen) Schulen sind betroffen! Das sind die offiziellen Zahlen der SenBJF.
    Herr Müller, Frau Scheeres, Frau Giffey und dieser Senat tun weiter so, als wäre nichts. Da für die Schüler wieder Präsenzpflicht gilt, haben wir Eltern leider keine Möglichkeit unsere Kinder zu schützen. Das ist eine verantwortungslose ZWangsdurchseuchung! Auch Kinder haben ein Recht auf Gesundheit! Ich bin schockiert, dass unsere Kinder so verheizt werden!

  67. 58.

    @ Erzieherin, da haben Sie Recht. Neben den Angestellten in den Krankenhäusern und der Pflege sind Erzieher und Lehrer zwangsläufig nah am Menschen. Umso wichtiger, dass Sie Ihren Impfstatus am Laufen halten. So rein theoretisch wäre es mit Vernunft, AHA und geimpften Eltern und Erziehern .... aber es sind ja nicht alle geimpft oder vernünftig.

  68. 57.

    Es ist nicht dramatischer, als im letzten Jahr. Die hohen Inzidenzen sagen nichts über die Anzahl der schweren Verläufe aus. Durch die hohe Anzahl an Impfungen ist es im Vergleich zum letzten Jahr möglich gewisse Dinge unter Umständen fortzuführen.

  69. 55.

    Was bitte sehr ist mit dem Publikum in Berliner Behörden? Dürfen die weiter ungeimpft und ungetestet durch die Häuser laufen? Das versteht niemand der dort arbeitet...

  70. 54.

    Also ändert sich nichts in Berlin. Clubs, Diskotheken und Kneipen haben schon am Anfang gezeigt, dass sie sich nichts verbieten lassen. Und die Polizei schaut im großen Maße weg, wenns in den genannten Objekten voll ist und trotzdem getanzt wird.

    Konzerte etc. werden sowieso schon überall abgesagt. Nur die Fußballer brauchen wieder ihre Extraaufforderung auf Minimierung der Zuschauerzahlen.

  71. 53.

    Die Pandemie-Entscheidungen für diese Stadt sind unerträglich. Volle Stadien,offene Clubs, Weihnachtsmärkte (nur 2 G / ohne +, weil das den Markt-Betreibern zu viel ist , aber dafür mit lecker Glühwein),volle S-und U-Bahnen...) u.s.w. Was sagt das aus über die Politiker(innen) dieser Stadt ? Herr Müller verweist auf unsere Eigenverantwortung. Damit hat er Recht !! Mit schönen Worten und nicht mal mehr Klatschen vom Balkon, laufen wir in die Katastrophe. Zu wenige von uns, verzichten freiwillig

  72. 52.

    Bei diesem durcheinander von Maßnahmen kann ich langsam den Unmut mancher hier verstehen. Das ganze erinnert an populistische Vorgehen um die einzelnen Wählerklientel zu beruhigen. Was ist jetzt der Unterschied ob 15.000 Zuschauer ins Stadion dürfen oder nur 5.000? Z. B. Ins Olympiastadion alles im freien. Warum dürfen dann Clubs offen sein in denen aber nicht getanzt werden darf in geschlossenen Räumen. ??? Über??? Ich komme nicht dahinter.

  73. 51.

    @ Tobias, was soll das für eine Praxis sein, die solche Theorien in den Raum wirft? Vielleicht haben Sie das Prinzip von Epedemie nicht verstanden oder Sie bewerben sich für den Job beim RKI.
    Mutationen entstehen im infizierten Menschen. Das Virus kann nur im infizierten Menschen überleben. Schlussfolgernd ist also nicht die Durchseuchung die Lösung, sondern die Verhinderung von Infektion.
    Leider gibt es auch im medizinischen Bereich Menschen, die den Mythos der harmlosen Grippe verbreiten, die ein Körper zur Entwicklung braucht. Ich kann nur sagen, ich brauche kein Longcovid oder Beatmung auf ITS für meine Entwicklung.

  74. 50.

    Das eine widerspricht dem anderen ja nicht.

    Vor einem Jahr waren alle ungeimpft auf den ITS. Heute sind es fast alle. Demnach kein großer Unterschied.
    Es spricht klar für die Impfung, aber eben nicht gegen die zwangsläufig notwendige Durchseuchung. Nur diese lässt die Pandemie in eine Endemie übergehen. Impfungen allein schaffen das nicht, da keine sterile Immunität. Die Impfungen vermindern 'lediglich' das eigene Sterberisiko, gänzlich Infektionen zu vermeiden, jedoch nicht.

  75. 49.

    Ach Peter. Dann bleib du doch wenigstens zu Hause und mache deinen Lockdown.
    Man kann nicht immer alles zu machen-es muss auch andere Wege geben.

  76. 48.

    hört doch auf den lockdown so herbeizuschreien! kommt eh nicht mehr. und das ist auch gut so! schließt euch doch freiwillig zu hause ein wenn ihr so hysterisch seit...oder lasst euch impfen! soll ja auch gegen corona helfen... immer diese unnütze panikmache..

  77. 47.

    Ähhhh, in Club und Discotheken essen und trinken???? Früher bin ich dafür ins Restaurant gegangen. Könnte aber mal ein neuer Trend werden, bei Stroposkoplicht und Technomusik zu speisen. Aber wenigstens gibt man ihnen eine Möglichkeit der Einnahmen und die Bundeskasse wird nicht strapaziert.

  78. 46.

    Ich bin etwas irritiert, wegen der Personenbegrenzung. Das ist doch verrückt 5000 draussen, 2500 drinnen.
    Großveranstaltung sollten aus meiner Sicht aktuell gar nicht stattfinden.
    Also ehrlich so wird das nichts mit der Eindämmung! Trotz "Booster" gehe ich vorerst auf keine Veranstaltungen.

  79. 45.

    Da gebe ich Ihnen soooo recht. Wir werden angehustet, angeniest. Haben überall auf der Kleidung Rotzflecken ( 'tschuldigung für die Ausdrucksweise), wischen laufende Nasen im Minutentakt, haben die kleinen Würmer die sich krank fühlen immer am Körper. Wo sind denn für unsere Gesundheit die Schutzmaßnahmen???
    Und liebe Eltern, es wäre toll wenn ihr beim Betreten des Hauses eure Masken AUF und nicht unter der Nase tragt. Ich glaube nach fast 2 Jahren sollte inzwischen jeder wissen wie es geht.

  80. 44.

    @ Sommer, schon mal darüber nachgedacht, dass sowohl im Amt als auch im Geschäft Rücksicht auf Beschäftigte genommen werden könnte, anstatt eins gegen das andere auszuspielen?
    Maske tragen ist das Mindeste, aber warum nicht auch einen Selbsttest oder kostenlosen Schnelltest machen? Schnellstest sind kostenlos und in der ganzen Stadt verteilt. Aber das ist vielleicht eine Einstellungssache, wie man mit Menschen umgeht.

  81. 43.

    Im Unterschied zum letzten Winter sind jetzt viele Menschen geimpft mit der Folge, dass die Lage in den Krankenhäusern weit weniger angespannt ist. Da nachweislich 80% aller Ansteckungen auf Ungeimpfte zurückzuführen sind geht es v.a. darum, Kontakte mit Ungeimpften zu reduzieren und natürlich mehr zu impfen, damit wir die Pandemie endlich hinter uns lassen können. Ein Blick nach Sachsen zeigt, dass Impfen den entscheidenden Unterschied macht und unser aller Gesundheit schützt.

  82. 42.

    Und was heisst das jetzt, dass die Zahlen wieder abnehmen? Das alles irgendwie gut ist? Das alles irgendwie doch nicht so schlimm ist? Erbsenzählerei hinterm Komma. Ich gehe morgen zur Beerdigung eines Cironaleugners. Dessen Frau (Witwe) werde ich mal fragen, ob sie sinkende Zahlen zum Anlass nimmt weniger zu trauern.

  83. 41.

    Danke für den Beitrag. So sieht es also an der Kitafront aus. Da sollte mal ein Politiker vorbeikommen und sich das anschauen und 1 Tag mithelfen, wie die Regeln und Aktionen, geplant am Schreibtisch des Senats, an der Basis ankommen bzw umgesetz/nicht umgesetzt werden können.
    ich könnte da auch Bände erzählen, da ich bei einer Behörde arbeite, die jeden Tag mit Bürgern zu tun hat ....

  84. 40.

    Weil das Leben auch Mal weitergehen muss und keiner gezwungen wird, in eine Disco zu gehen. Da sind eh nur junge, gesteste und geimpfte Personen, die kein Risiko haben. Und kommen sie nicht mit Solidarität. Jeder kann sich seit Ewigkeiten impfen und ich mache den Spaß nicht die nächsten 50 Jahre meines Lebens bis zur Omega Variante mit.

  85. 39.

    Wo bleibt der Lockdown für Ungeimpfte ,einschließlich Ausgangssperre?
    Die sind doch verantwortlich für das Dilemma.

  86. 38.

    Na toll. Kommen jetzt alle Brandeburger*innen die Berliner Weihnachtsmärkte besuchen? Diese Regeln sind einfach nur unsinnig.

  87. 36.

    Wo bleibt der Lockdown? Warum darf man überhaupt noch in Clubs abtanzen? Warum bleiben Restaurants und Weihnachtsmärkte geöffnet? Warum dürfen noch immer Tausende in Fußballstadien? Warum gehen Mitarbeiter nicht wieder vermehrt ins Home Office?

    Versteht mich nicht falsch, ich finde es natürlich nicht gut, wenn daran wirtschaftliche Existenzen hängen. Ich verstehe nur nicht, dass wir letztes Jahr um die Zeit einen flächendeckenden Lockdown hatten, und dieses Jahr, wo alles noch dramatischer sein soll, bleibt irgendwie grundsätzlich alles weiterhin offen. Was soll das?

  88. 35.

    Wenn die Lage so viel schlimmer ist, als zum Beispiel letztes Jahr um die gleiche Zeit - wie überall erzählt wird - wo bleibt dann der Lockdown?

  89. 34.

    Diese ganzen Beschreibungen wo es überall absolut gefährlich sei, lassen mich fast jedes Mal schmunzeln. Wer riesengroße Angst vor Ansteckungen hat, wo Erwachsene und Jugendliche Maske tragen können/sollen, den lade ich herzlichst ein 8 Stunden mit in eine Kita zu kommen: getestet werden die Kinder dort zu Hause bei weitem nicht mal von der Hälfte der Elternschaft, richtig stark hustende und gelben Rotz runterlaufende Kinder kommen dank der senatserlaubten Freitestung und vergrößern den Erzieherausfall, keine FFP2 Masken vom Arbeitgeber und Lüfter werden abgelehnt. Bitte kommt nicht alle auf einmal damit wir einen Abstand von 20 cm wenigstens einhalten können.

  90. 33.

    Und was soll der Senat gegen soviel geballte Dummheit und Ignoranz unternehmen? Alle Leerdenker wegsperren?

  91. 32.

    Ihr Kollege Bernd Böttiger sagt aber was anderes und der ist jeden Tag "live" dabei auf "seiner" Intensivstation
    https://www.n-tv.de/panorama/12-13-Arzt-ueber-Covid-Intensivpatienten-Russisches-Roulette-ist-sicherer--article21626512.html
    "Etwa 80 bis 90 Prozent der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen seien ungeimpft. Die Schutzimpfung sei "ein Geschenk des Himmels", meint Böttiger. "Wenn wir die nicht hätten, hätten wir wahrscheinlich mehrere 100.000 Tote mehr in diesem Land.""
    D.h für mich und zeigt mir doch, dass impfen hilft, oder nicht??

  92. 31.

    Dieses ewige rumgeeiere des Senats ist unerträglich. Warum braucht man immer so lange um Verschärfungen auf den Weg zu bringen. Eigentlich sollte ein Senat Einigkeit in der Krise demonstrieren. In Berlin riskiert man lieber Menschenleben.

  93. 30.

    Die Impfung ggf. mit Booster schützt vor schweren Covid19 Erkrankungen, insofern sollen mit den Maßnahmen vor allem die Impfgegner und -skeptiker vor Klinikaufenthalten bewahrt werden. Es ist unsozial, dass unschuldige schwerkranke Menschen nicht im Krankenhaus behandelt werden können, weil die Stationen mit unbelehrbaren Covid19-Patienten belegt sind.

  94. 29.

    Wenn das besuchen eines Klubs o.ä. die versinnbildlichte Wiedererlangung der Freiheit für Sie bedeutet, dann ist dies schon ziemlich kurz gesprungen! Auch mit Begriffen, wie -Geiselhaft- sollte man etwas vorsichtiger umgehen, sicher stimmen einige Aussagen, dennoch sollte nun endlich mit dieser Stigmatisierung und Spaltung aufgehört werden. Aber in Deutschland braucht es immer einen Schuldigen, somit kann stets gut von eigenen Defiziten abgelenkt werden. Da trägt sicher diese unsäglich schlechte Kommunikation und Wortwahl der Politik bei. Ich sehe jede 2te Woche sog. Geimpfte und Genesene (wer´s glaubt) ins Stadion rennen, drumherum nochmals tausende die mit Bierflasche durch die Gegend ziehen, wo ist da die Vernunft. Auch jene können nämlich anstecken! Wir sollten endlich wieder miteinander reden und nicht spalten lassen.

  95. 28.

    Es ist der richtige Zeitpunkt zu reagieren
    Die Lage ist außer Kontrolle

  96. 27.

    2G+ ist *plus Test*, mit Maske sowieso.
    2G ist i.d.R. mit Maske, sofern nicht anders angegeben.
    Gastronomie innen ist 2G. Also ohne Test, mit Maske (außer am Tisch).

  97. 26.

    Wenn es den Verantwortlichen wirklich darum gehen würde, Ansteckungen zu vermeiden, dann würde nur 2G+ bzw. 3G+ Sinn machen. Genauso wie Kontaktbeschränkungen für ALLE.
    Da inzwischen wohl jedem bekannt sein dürfte, dass Geimpfte ebenfalls ansteckend sind (was ich in meinem Bekanntenkreis gerade gut beobachten kann), sind die momentanen Regelungen nichts anderes, als Ungeimpfte doch noch zur Impfung zu drängen.

  98. 25.

    Das ganze ist mittlerweile unterträglich geworden, es geht schon längst nicht mehr um Geimpfte gegen Ungeimpfte. Jetzt beginnt auch schon das Theater bei Geimpften, die splitten sich gerade in G2 und G2+.

    Wir müssen ganz schnell die Krankenhäuser entlasten und dann muss aber auch irgendwann wieder so etwas wie normales Leben passieren. Die psychischen Schäden und Zerwürfnisse innerhalb der Bevölkerung nehmen statt ab, immer weiter genauso wie die extremen Forderungen zu.

  99. 24.

    Ich wiederhole mich,aber die Dynamik nimmt in Berlin seit drei Wochen ab,die Fallzahlen stagnieren seit gut zwei Wochen und gehen im Moment sogar zurück. Die erst letztens beschlossenen Maßnahmen können noch gar nicht ihre eventuellen Wirkungen in den Zahlen widerspiegeln.
    Fragt da ein Journalist auch mal nach,wieso der Senat dann dennoch etwas verschärfen will? Ernsthafte Frage.

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

  100. 23.

    Meiner Meinung nach ist es an solchen Stellen recht einfach, das korrekte Tragen der Maske zu kontrollieren

  101. 22.

    Oft sind Bürger ohne Migrationshintergrund, besonders im anthroposophisch / alternativmedizinischen Milieu, nicht Geimpft, haben keinen Genesenennachweis oder tagesaktuellen Test obwohl sie davon wissen, dass wir in Berlin und Deutschland diese 2G / 3G Regeln haben und zu den Impfangeboten in der Stadt kommen die auch nicht hin...

  102. 21.

    Noch mehr, beim Ordnungsamt angerufen um eine bestimmte Auskunft zukriegen. Dor twurde verneint mit der Aussage, Mitarbeiter im Homeoffice wegen Coronna das ginge dann nicht. Auch bei anderen Ämtern schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem sogenannten Dienst am Volk, ob durch G oder Homeoffice eingeschränkt.

  103. 20.

    Sie haben das Prinzip Epidemie leider nicht ganz verstanden.
    Man hat es mit einer Impfung versucht, was durchaus erwartungsgemäß nicht funktioniert hat. In meiner Praxis habe ich genügend Menschen ab 25, gesund und mit intaktem Immunsystem, die ab zwei, drei Monate nach der zweiten Impfung an Covid erkrankten, also PCR positiv + Symptome, z. T. mit hohen Viruslasten, ansteckend.
    So ist es nun mal - die Impfung wird also keinen Einfluss auf den Verlauf der Epidemie haben, ist auch im Ländervergleich sichtbar.
    Damit bleibt nur, die Bevölkerung nach und nach durchseuchen zu lassen, bis das Virus so weit mutiert ist, dass es ein harmloser Erkältungserreger ist. Dass dabei zunächst die Gruppen gewählt werden, die am wenigsten durch das Virus gefährdet sind, ist eigentlich vernünftig. Auch deshalb sollten Schulen weiterhin offen bleiben, individuelle Lösungen für die sehr wenigen durch Vorerkrankungen gefährdeten Kinder natürlich inklusive.

  104. 19.

    Es ist eine Katastrophe dieser Jmgang der Politik mit den Bürger die sich am alle Regeln halten und sich geimpft haben um aus solchen Situationen rauszuholen und wieder frei leben zu wollen! Leider ist es in der Bevölkerung alles so uneins und die Gesellschaft driftet immer mehr auseinander. Schuld sind Politik und Medien diese sich nicht bewusst sind was sie bei einzelnen Bürgern angerichtet haben mit ihrem hin und her. Der Bürger füllt sich nicht mehr wahrgenommen und gesehen und die Politik diskutiert nur rum seit ewig und kommt einfach nicht hinterher alle Dinge der Zukunft zu lösen Bürgernahe und mal für das Volk.

  105. 18.

    In Berlin gilt derzeit 2G, wobei Betreiber eben noch was draufsatteln dürfen bzw. müssen. Das ist dann aber vom Einzelfall abhängig. Wie zB aktuell das hin und her beim Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt zeigt. Am besten immer vorher auf der jeweiligen Homepage informieren. Da müssen wir jetzt mal alle durch und flexibel sein.

  106. 17.

    Ich sag es einmal zynisch: Viel Vergnügen beim erneuten nachschärfen der noch nicht beschlossen Maßnahmen. Der Lockdown light war da ja noch härter.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Omikron wirft als Mutante, die auch bei Geimpften zu Erkrankungen führen kann den uneingeschränkten Kontakt von Geimpften über den Haufen. Auch hier müssen zwingend Kontaktbeschränkungen her und nicht nur auf dem Papier, sondern müssen auch real überprüft und Verstoß mit Bussgeld geahndet werden.

  107. 16.

    Warum 2G oder 3G bei Ämtern?
    In Läden des täglichen Bedarfs darf auch jeder rein und die Leute setzen noch nicht mal die Maske richtig auf. Die Angestellten bekommen auch kein zusätzliches Geld oder eine Erhöhung. Also schön ruhig bleiben.

  108. 15.

    Es ist schön zu lesen, dass an der Schule, an der Sie arbeiten alle Lehrer/Lehrerinnen geimpft sind. Und das Sie nur geimpfte und verantwortungsbewusste Lehrer und Lehrerinnen kennen. Ich arbeite auch an einer Schule und bei uns sind bei weitem nicht alle geimpft, weder alle Lehrer/Lehrerinnen noch Betreuer/Betreuerinnen bzw Hortner/Hortnerinnen. Und ich meine nicht diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen.

  109. 14.

    Bars sollen laut MPK Beschluss eben nicht ab 350 geschlossen werden. Das wird immer falsch zitiert.
    Langsam reicht es auch.
    Berlin hat erst 2G+ in Clubs eingeführt. Wie wärs wenn man erstmal abwartet ob die Maßnahmen auch fruchten,
    statt nur verbieten?
    Ebenso sollten die Geimpften überlegen eine Großsdemo zu machen! Wir wollen unsere Freiheit zurück und dulden es nicht länger, wenn die Ungeimpften uns in Geiselhaft nehmen

  110. 13.

    Die meisten berliner Pädagogen und pfleger sind bereits geimpft und hoffen jetzt endlich auch Boostertermine zu bekommen. Aber das ist selbst für Pflegekräfte eine riesige Hürde. Wer nicht gerade im Krankenhaus arbeitet muss genauso wie jeder andere Bürger Termine bemühen.
    Ich bin es leid diskutieren zu müssen. Ungeimpfte verlangen von mir die booster impfpflicht weil ich ihre Angehörigen pflege, wollen aber selbst nicht geimpft werden .
    Was für ein Wahnsinn.

  111. 12.

    Und wer sich jetzt erstmalig, zweimalig oder zum Boostern impfen möchte.
    Meine Praxis bietet an allen drei Adventswochenende Samstag wie Sonntag ab 11 Uhr Impfungen an,
    wir haben ausreichend Biontec und Moderna da, imofen von 12-100 Jahren.
    www.kinderarzt-dr-lueder.de
    Man muss nur kommen.

  112. 11.

    Immer mehr Einschränkungen aber volle Fußball Stadien.
    Statt Geld für Pflegekräfte und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen nur Gerede das das Gesundheitssystem überlastet ist. Durch die 2g Regelung sind viele gezwungen sich zu impfen aber oh wunder ist nicht genug impfstoff da.
    und ja diese Egoisten die es einfach nicht raffen wie eine Maske zu tragen ist ,wenn sie überhaupt eine tragen.
    und der Gipfel des Unvermögens, gerade die Altersgruppen ,wo der Virus jetzt am stärksten verbreitet ist sind von den Beschränkungen ausgenommen.
    Tja Inkompetenz in reinform .

  113. 10.

    Dieses Land ist kaputtregiert.
    Und Berlin ist eine bürgerfeindliche Stadt.

  114. 8.

    Was ist eigentlich mit 2G oder 3G bei den Ämtern? Da denkt keiner darüber nach im Senat, dort eine generelle Regelung einzuführen, dass die MitarbeiterInnen in den Ämtern auch geschützt werden zumindest mit 3G der Bürger die das Amt besuchen. Im Amt am Arbeitsplatz gilt 3G, aber für die Bürgern die ins Amt kommen, bzw für die Bürger die von den Behörden vor Ort besucht werden müssen, gilt das nicht z.B. Gesundheitsamtkontrollen, Ordnungsamt, Baubehörde, etc etc.. Oft sind Bürger mit Migrationshintergrund, besonders die in Spandau, Neukölln, Kreuzberg, Mitte, nicht Geimpft, haben keinen Genesenennachweis oder tagesaktuellen Test und wissen auch nichts davon, dass wir in Berlin und Deutschland diese 2G / 3G Regeln haben und zu den Impfangeboten in der Stadt kommen die auch nicht hin....

  115. 7.

    Es passiert doch schon, dass die Leute was selber einschränken. Deshalb steigt es nicht mehr so an. Die Maßnahmen alleine können das nicht sein. Gibt genug Leute die sich bestimmt mittlerweile auch einschränken freiwillig und das hat einen Effekt. Die Maßnahmen sehen wir erst in Wochen.

  116. 6.

    Was gilt nun etwas verwirrt am 27.11. Wurde in Gastronomie 2Gplus ( medizinische Maske ) Gestern am 2.12. Und bei der IHK Berlin wurde nur die 2G Regel erwähnt. Auf Weihnachtsmärkte ist das Plus nicht mehr gültig. Würde nett sein wenn ich eine Antwort bekommen würde. Danke

  117. 5.

    Liebe Louisa,
    ich stimme Ihnen in fast allen Punkten zu, das Aussetzen der Präsenzpflicht ist für alle eine Zumutung, weiter wie bisher aber auch.
    Dass aber viele Lehrer ungeimpft sind, kann ich nicht bestätigen, bei uns sind alle geimpft und was ich von anderen Schulen höre, ist es dort auch so. Wir sind uns alle unserer Verantwortung bewusst, aber auch des Risikos, das wir täglich eingehen, wenn wir uns stundenlang mit 27 ungeimpfte Personen in einem Raum aufhalten.

  118. 4.

    Dem kann ich mich nur anschließen und mit hoffen. Die Kinder werden leider völlig vergessen..

  119. 3.

    Im Prinzip müsste nach fast 2 Jahren Pandemie jeder Bürger selbst wissen wie man sich verhält um unnötig Infektionen zu vermeiden. Leider gibt es aber immer noch zu viele die ihre Maske nur über den Mund tragen, besonders im ÖPNV. Immer wieder muss über Homeoffice diskutiert werden, obwohl jedem bekannt ist dass Kontaktbeschränkungen das Gebot der Stunde ist. Jeder der mit Menschen arbeitet wie, Schule, Kita, Pflege incl. Haustechniker und Hauswirtschafter sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und sich impfen lassen. Wenn ich darauf warten muss, dass Politik Maßnahmen erlässt die dafür sorgen, dass sich die Bürger an Spielregeln halten, dann kann hier in diesem Land irgend was nicht ganz rund laufen. Dann noch dumm und dreist beschweren, die haben uns nicht frühzeitig gewarnt. Wir sind alle im Bilde, da muss niemand mehr gewarnt werden, da hilft einfach nur Disziplin, aber dass fehlt vielen ganz einfach. Ja, ich kann psychisch erkranken, wenn ich gezwungen werde!

  120. 2.

    Hoffentlich beschäftigt sich sie sich mal mit der Situation in den Schulen, um diese katastrophalen Zustände endlich in den Griff zu bekommen. Die Ferien sollten vorgezogen werden! Präsenzpflicht aussetzen bringt nichts, da die Schüler sich dann alles selbst beibringen müssen.
    Es ist eine Zumutung Kinder dem Risiko aussetzen zu müssen, zumal viel zu viele Lehrer ungeimpft sind.

  121. 1.

    Hoffendlich werden die Beschlüsse auch 1 zu 1 umgesezt,gerne auch noch mehr Verschärfungen

Nächster Artikel